Fuß
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Welche Terapiemöglichkeiten gibt es zur Behandlung von Fußveränderungen bei HMSN Prof. R. Rödl Universitätsklinik Münster Orthopädische Problematik Muskelungleichgewichte Lähmung (Hypotonie) Spastik (Hypertonie) Bei HMSN Muskeln die der Schwerkraft entgegenwirken Behandlungsziele Erhalt von Mobilität Erhalt der Schuhfähigkeit Schmerzfreiheit Fuß – OSG - Komplex Fuß – OSG - Komplex Fuß – OSG - Komplex Fuß – OSG - Komplex Fuß – OSG - Komplex Unteres Sprunggelenk Supination Adduktion Inversion Plantarflexion Rückfuß Varus Unteres Sprunggelenk Pronation Abduktion Enversion Plantarextension Rückfuß Valgus Fuß – OSG - Komplex Fuß Hohlfuß Spitzfuß Klumpfuß Krallenzehen Fuß Keine Knöcherne Deformität Fehlstellung durch Fehlstellung in den Gelenken Flexible Deformität Fixierte Deformität Flexible Deformität Physiotherapie Orthesen OP mit Muskelrebalancierung Hilfsmittel Einlage Orthopädischer Maßschuh Unterschenkel-Fuß-Orthese Hohlfuß Hohlfuß sprengende Einlage ??? Weichbettung des Fußballens Absatzerhöhung Spitzfuß Absatzerhöhung Schuhe mit hohen Absätzen Rückfuß Varus Schuhaußenrandverbreiterung Schuhaußenranderhöhung Klumpfuß Orthopädischer Maßschuh Innenschuh / UnterschenkelFußorthese Operative Therapie Flexible Deformität Fuß – OSG - Komplex Fuß – OSG - Komplex Fuß – OSG - Komplex Fuß – OSG - Komplex Fuß – OSG - Komplex Fixierte Deformität Orthesen OP mit Versteifung und Muskelrebalancierung Fuß – OSG - Komplex Operative Therapie Die Deformität allein ist keine OPIndikation OP Indikation ist im Funktionsgewinn begründet Operative Therapie Im Prinzip lässt sich jede Deformität angehen Je fixierter und je mehr lähmungsbetonter desto mehr versteifend Nachbehandlung 6 Wochen Unterschenkelgips Als Gehgips bei Weichteiligen OPs Als Liegegips bei knöchernen OPs OP Risiken Wundheilungsstörungen Überkorrektur Unterkorrektur Kraftverlust Nicht Zusammenheilen der Knochen Ziel: Konfektionsschuh wird nicht erreicht Vielen Dank