ICCS - Universitäts
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Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Makulödem – was tun? AAD 11.3.2009 Idiopathische Chorioretinopathia centralis serosa (ICCS) Chronische ICCS AKUTE ICCS Laserkoagulation Reepithelialisierung? Verschluß von Choriocapillarisgefäßen? Schnellere Resorption (3-4 Wochen) Kein Einfluß auf Rezidivhäufigkeit Kein Einfluß auf Visusprognose Indikation? Spontanverlauf: Gute Pognose (5% < 0,6) 20 - 30 % Rezidiv, < 20 % Partnerauge Berufliche Erfordernisse, > 6 Monate Persistenz PDT bei chronischer ICCS • Yannuzzi et al. RETINA 2003 1 • • • • • • 2 0:59 4:29 12/08 3/09 3 LASERKOAGULATION Makulaödem bei Venenverschlüssen Makulaödem bei Venenverschlüssen • VAV Æ Persistierendes Ödem mit wenig Blut • ZVV Æ Keine Wirkung auf den Visus 4 Bevacizumab bei Zentralvenenverschlüssen 1. Inj. 6-8WoKo 2. Inj. 6-8WoKo 3. Inj. 6-8WoKo 100 Änderung der zentralen NH-Dicke (µm) 0 • 10 Zentren -100 – Berlin, Bonn, Bremen, Essen, Hannover, Leipzig, Liverpool, Münster, Recklinghausen, Tübingen -200 -300 -400 • Venöse Verschlüsse: OCT -500 „Zieharmonikaeffekt“ langfristig schädlich? 325 Augen – 160 VAV, 159 ZVV • Mittl. Follow-up: 6 26,3 Wochen – Min: 6 Wochen, Max: 79 Wochen 5 Visusänderung (Linien) Multizentrische Datenanalyse der Avastin-Studiengruppe 4 • Ausschlusskriterien 3 2 1 0 1. Inj. 6-8WoKo -1 Schaal KB, Höh AE, Scheuerle A, Schütt F, Dithmar S Ophthalmologe 2007;104:285-89 2. Inj. 6-8WoKo 3. Inj. 6-8WoKo Visus Wie viele Injektionen sind notwendig? Zusammenfassung • Visusanstieg (3 Zeilen) bei VAV Im Mittel: • 2 Injektionen pro Auge • Injektionsintervall: – Z.n. Vitrektomie – Katarakt-Operation während des Follow-ups – Pan-LK während des Follow-ups (min:1, max: 9) 12 Wochen – VAV: 11 Wochen – ZVV: 12 Wochen • Keine Visusverbesserung bei ZVV • Reduktion des MÖ (200µm) (VAV und ZVV) • Repetitive Injektionen alle 12 Wochen Avastin-Studiengruppe Ottenberg D, Wachtlin J, Foerster MH Vehr S, Wiedemann P Charité, Campus Benjamin-Franklin, Augenklinik, Berlin Universitäts-Augenklink Leipzig Meyer CH, Eter N, Fimmers R, Ladewig MS, Holz FG Heimann H Universitäts-Augenklinik Bonn St Pauls Eye Unit, Royal Liverpool Hospital, Liverpool, UK Nau-Staudt K, Mohr A Koschinski A, Spital G, Pauleikhoff D Augenklinik St.-Joseph-Stift, Bremen Augenklinik St. Franziskus Hospital, Münster Bornfeld N Scharioth GB Zentrum für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Essen Augenzentrum Recklinghausen Wiechens B Jaissle G, Leitritz M, Ziemssen F, Bartz-Schmidt KU Augenklinik, Klinikum Region Hannover Dept. für Augenheilkd, Universitäts-Augenklinik Tübingen 5 Klinische Studien VAV/ZVA Zentralvenenverschluß Lucentis Macugen Avastin VEGF-trap Triamcinolon Posurdex Fluocinolon … Makulaödem bei Venenverschlüssen Sheathotomy Radial optic neurotomy (RON) Laserinduzierte Anastomose Hämodilution 6