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Gesundheitsnetz Magersucht und Bulimie Prof. Dr. med Dipl.-Psych. Bernd Löwe1, PD Dr. med. Georg Romer 2, Kathrin von Rad 1, Katarina Rafailovic2, Maddalena Rossi1, Angelika Weigel A. 1 1Institut 2Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des UKE für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und –psychosomatik des UKE Hintergrund Beim Vorliegen einer Anorexie gehören eine kurze Dauer zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Beginn der Behandlung zu den wichtigsten Langzeitprädiktoren einer günstigen Krankheitsprognose. Dass nur eine Minderheit der von Anorexia nervosa Betroffenen eine adäquate Behandlung erfährt, ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass existierende Versorgungsangebote den Betroffenen, ihren Angehörigen oder auch anderen Behandlungsanbietern nicht bekannt sind. Zielsetzung 1. Reduktion der Dauer bis zur Erstbehandlung durch Optimierung der Frühbehandlung einer Anorexia nervosa. 2. Präventionsmaßnahmen an Hamburger Schulen zur Vorbeugung von Neuerkrankungen 1. Optimierung der Frühbehandlung 2. Prävention an Hamburger Schulen Fragestellung Geprüft werden soll, inwieweit die Implementierung der Interventionen der Gesundheitsmetropole zu einer Verkürzung des Zeitintervalls zwischen Symptom- und Behandlungsbeginn beitragen kann. Fragestellung Ist es möglich den individuellen Risikostatus von Schüler/-innen der 8. und 11. Klassen zur Entwicklung einer Essstörung zu reduzieren? Studiendesign und statistische Auswertung Erhebung der Zeitspanne zwischen Störungs- und Behandlungsbeginn im Prä-Post-Design. Erhebungszeitpunkte: Okt. 2011 – März 2012 sowie Januar-Juni 2014 Die Auswertung der Fragebogen- und Interviewdaten (EDE-Q, SKID-I, ORFI adaptiert, PHQ-9. PHQ-15, GAD-7, PSSI-K) erfolgt mittels State of the art Mixed-ModelsVerfahren mit Hilfe von SPSS. Studiendesign und statistische Auswertung Stratifizierte, cluster-randomisierte Studie mit drei Messzeitpunkten an einer Stichprobe von insgesamt 2.340 Schüler/innen. 1.170 erhalten die Präventionskampagne, 1.170 sind in der Kontrollgruppe und bearbeiten nur die Fragebögen. Die Auswertung der Fragebogendaten (CH-EDE-Q, SATAQ-3, KEDS, MSWS, PhQ-9, GAD-7,EQ5D) erfolgt basierend auf State of the art Mixed-Models-Verfahren mit Hilfe von SPSS.