Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb - Dermatologische Praxis und

Transcription

Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb - Dermatologische Praxis und
Von der Hippokratischen Glatze
zum Gen-Shampoo
Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb
Dermatologische Praxis und Haarcenter
Professor Trüeb
Zentrum Wallisellen
Bahnhofplatz 1A
8304 Wallisellen
www.derma-haarcenter.ch
Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb
Dermatologie und Venerologie FMH
Allergologie und Immunologie FMH
Lasertherapie FMCH
1999 Gründungspräsident Schweizerischen
Arbeitsgruppe für Trichologie (SGDV)
2008-20011 Präsident EHRS
1989-1994 Dermatologische Klinik USZ
1994/5 University of Texas, Dallas
1995-2010 OA/LA Dermatologische Klinik USZ
Seit 2010 in eigener Praxis in Wallisellen
Aus: NZZ am Sonntag, 15. April 2007
Buchautor:
Trüeb RM, Lier D. Hauptsache Haar. Das Haar im Spiegel der Medizin und Psychologie.
Rüffer & Rub Zürich 2002
Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003
Trüeb RM. Anti-Aging. Von der Antike zur Moderne. Steinkopff Darmstadt 2006
Blume-Peytavi U, Tosti A, Whiting D, Trüeb RM. Hair Growth and Disorders. Springer Berlin
2008
Trüeb RM, Tobin. Aging Hair. Springer Berlin 2010
Ausgangslage
Haare sind ein Spiegel der Persönlichkeit und Gesundheit
Haare sind Schlüsselreiz des ersten Eindrucks
Haare signalisieren Sympathie und Antipathie
Haare dienen der non-verbalen Kommunikation
Haare stellen ein Persönlichkeitsmerkmal dar
Haarprobleme
Haarprobleme sind häufig
Haarprobleme verursachen Leidensdruck
Der Zustand der Haare ist abhängig von:
– Körperliche Gesundheit
– Ernährungsverhalten
– Lebensstil
– Haarpflege
Ursachen für Haarprobleme:
– Genetische Faktoren
– Alter
– Stress
– Falsche Pflege
– Falsche Ernährung
– Krankheit (Haare, Kopfhaut, Allgemein)
Es gibt (heute) Mittel zur effektiven Behandlung von Haarproblemen
Männer und ihr Haar
Leidensdruck
„... schob er (Kaiser Domitian) in einer von
ihm
verfassten und einem Freund
gewidmeten Schrift über die Haarpflege ...
folgende Worte:
Siehest du nicht, wie ich selber so schön
und gross an Gestalt bin?
Und doch erwartet dasselbe Schicksal
meine Haare, und tapfer trage ich es, dass
sie schon in der Jugend alt werden. Wisse,
dass es nichts Angenehmeres, aber auch
nichts Vergänglicheres gibt als die
Schönheit.“
Aus: Sueton (70 - 140 n.Chr.)
Leben der Caesaren.)
Zeitgenössische sozialpsychologische Studien
The psychological effects of androgenetic alopecia in
men.
Cash TF. J Am Acad Dermatol 1992;26:926-931
Personality disorders and psychopathologic symptoms
in patients with androgenetic alopecia.
Maffei C et al. Arch Dermatol 1994;130:868-872
Effects of self-perceived hair loss in a community
sample of men.
Girman CJ et al. Dermatology 1998;197:217-218
Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von
Haarverlust bei Männern in der Schweiz.
Trüeb RM et al. Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248
Haare und Psyche.
Bergler R. In: Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie.
Steinkopff Darmstadt 2003
Stellenwert der Haare bei Schweizer Männern
508 Telefoninterviews mit CH Männer im Alter zwischen 15 und 74:
• 15 - 29:
27 %
• 30 - 49:
41 %
• 50 -74:
32%
• Relevante Kriterien des Kopfhaars
• Kommunikationswert des Kopfhaars (Kommunikationstypen)
• Ausprägung von Haarverlust durch Selbsteinstufung
• Verwendung oder Gründe für Nichtverwendung von Haarwuchsmitteln
Trüeb RM et al. Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz.
Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248
Relevante Kriterien für die Kopfhaare (Männer)
Kriterien:
1
(unwichtig)
2
3
4
5
(sehrwichtig)
6%
3%
12 %
24 %
55 %
4.2
13 %
7%
21 %
31 %
28 %
3.5
TypenGerechtheit
19 %
9%
22 %
24 %
26 %
3.3
Haarwuchs:
• Haarlänge
27 %
17 %
24 %
9%
13 %
2.7
• Haardichte
35 %
19 %
21 %
13 %
12 %
2.5
Gepflegtes
Aussehen
Gutes
Aussehen
der Frisur
Trüeb RM et al. Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz.
Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248
Mittelwert:
Haar-Kommunikationstypen
Der Gepflegte (36 %) misst der Art und Weise, wie die Haare gepflegt sind,
Körperpflege und Modebewusstsein und zwar mit hoher Bedeutung zu.
Der Selbstgefällige (24 %) misst dem Haarzustand, neben
Körperpflege und Modebewusstsein, in hohem Masse auch andere Eigenschaften
zu, wie Jugendlichkeit, Attraktivität und Berufsorientierung.
Der Angepasste (20 %) legt Wert darauf, nicht aufzufallen. Eigenschaften, wie
Temperament, werden der der Haarpflege nur sehr zögerlich zugeordnet.
Der Unangepasste (11 %) legt, ungeachtet der möglichen Nachteile, geringen
Wert auf Äusserlichkeiten was ihn selbst betrifft, obwohl er der Art und Weise, wie
die Haare gepflegt sind, Modebewusstsein, Berufsorientierung, Jugendlichkeit und
Attraktivität in beträchtlichem Mass anerkannt.
Der Gleichgültige (9 %) misst Äusserlichkeiten keine Bedeutung zu,
insbesondere nicht zwischen der Haarpflege und Eigenschaften wie
Temperament, Berufsorientierung, Körperpflege, Modebewusstsein, Jugendlichkeit
und Attraktivität.
Trüeb RM et al. Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz.
Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248
Ausprägung von Haarverlust durch Selbsteinstufung und
Verwendung von Haarwuchsmitteln
Ausprägung Haarverlust (Selbsteinstufung):
Kein Haar verloren
57 %
Haarverlust
42 %
Verwendung oder Gründe für Nichtverwendung von Haarwuchsmitteln:
Personen
ohne / mit Haarverlust:
Verwendung von
Haarwuchsmitteln
6%
26 %
Gründe für Nichtverwendung:
kein Bedarf
45 %
31 %
nützt nicht/kein Vertrauen
9%
27 %
Trüeb RM et al. Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz.
Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248
Haarausfall bei Männern: Leidensdruck
Haarausfall bei Männern: Leidensdruck
Mässiger
Haarverlust
Ausgeprägter
Haarverlust
Negative psychoemotionale
Erlebnisse
31 %
59 %
Beschäftigtsein mit Haarverlust
54 %
69 %
Bewältigungsstrategien
48 %
69 %
Cash TF. The psychological effects of androgenetic alopecia in men.
J Am Acad Dermatol 1992;26:926-931
Bewältigungsstrategien
Frauen und ihr Haar
„Mein Herz ist erneut erfüllt mit deiner Liebe,
obwohl meine Schläfe zur Hälfte mit
Haarlocken besetzt ist.
Ich laufe, um dich aufzusuchen.
O weh, sie haben sich aufgelöst.
Pah! Ich setze mir eine Perücke auf und werde
immer bereit sein.“
Aus: Papyrus Ebers, ca. 2‘000 v.Chr.
Das Wichtigste am Haar beim ersten Eindruck (Frauen, D)
Gepflegtheit
92%
Typengerechtheit
80%
Gesundes Aussehen
69%
Länge der Haare
68%
Bergler R. In: Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003
Gründe für Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit den Haaren
„Good Hair Day“:
• Die Haare lassen sich gut fönen und frisieren
• Die Haare sind weich
• Die Haare haben einen schönen Glanz
• Die Haare liegen meist ganz gut
• Die Haare fetten nicht so schnell
• Die leichten Locken gefallen
„Bad Hair Day“:
• Die einzelnen Haare sind zu dünn, dadurch haben sie
zu wenig Volumen
• Die Spitzen sind trocken, sie neigen zu Spliss
• Die Haare sind zu glatt, besser wären wellige Haare
Bergler R. In: Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003
Empfindungen mit schönen bzw. unschönen Haaren
Good Hair Day:
• Soziale Attraktivität, Leistungsorientierung
und Lebensgrundstimmung
• Selbstwertgefühl und Body-Image
• Sympathische Ausstrahlung
Bad Hair Day:
• Negative Auswirkungen auf das eigene Selbstwertgefühl
• Defizite an Wohlbefinden und sozialer Anerkennung
Bergler R. In: Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003
Haarausfall bei Frauen: Leidensdruck
Negativer Effekt auf das Leben:
• Mässig
• Ausgeprägt
60 %
21 %
Emotionaler Stress:
• Mässig
• Ausgeprägt
47 %
52 %
Bewältigungsstrategien:
• „Überlege mir was zu tun ist“
• „Versuche den Haarverlust zu verbergen“
• „Versuche mein Aussehen zu verbessern“
98 %
94 %
75 %
Cash et al. Psychological effects of androgenetic alopecia on women: comparison wih balding men
and with female control subjects.J Am Acad Dermatol 1993;29;569-575
Bewältigungsstrategien
Erster Ansprechpartner bei Haarausfall:
Friseur
55 %
Arzt:
25%
- Dermatologe
- GP
15%
10 %
Apotheker
15 %
Haarinstitute
5%
Trüeb RM et al. Die Wechselbeziehung zwischen Arzt, Friseur und Medien im
Management von Haarverlust. Hautarzt 2000;51:729-732
Friseur: Kompetenzen
Probleme der Haarpflege
Handwerkliche Kompetenz
Kundenorientierte kreative Kompetenz
Psychologische Kompetenz
Kompetenz in bezug auf die Erkennung
wichtigster medizinischer Probleme und der
Grenzen der eigenen Möglichkeiten und
Kooperation mit dem Arzt
Trüeb RM et al. Die Wechselbeziehung zwischen Arzt, Friseur und Medien im
Management von Haarverlust. Hautarzt 2000;51:729-732
Arzt: Kompetenzen
Probleme des Haarwuchses, Erkrankungen der
Kopfhaut
Psychologische und medizinische Kompetenz in
Bezug auf Haarpatienten und ihren medizinischen
Problemen
Kenntnisse der biologischen Grundlagen des
Haarwachstums, seiner Störungen und
therapeutischen Beeinflussbarkeit
Praxis der medizinischen Trichologie basierend auf
den Prinzipien der Evidence Based Medicine
Trüeb RM et al. Die Wechselbeziehung zwischen Arzt, Friseur und Medien im
Management von Haarverlust. Hautarzt 2000;51:729-732
Von der Hippokratischen Glatze zum Genshampoo...
„Verzeiht!
Es ist ein gross Ergetzen,
Sich in den Gesit der Zeiten zu
versetzen; zu schauen, wie vor uns
ein weiser Mann gedacht,
Und wie wir‘s dann zuletzt so
herrlich weit gebracht.“
J.W. v. Goethe
Von prähistorischen Höhlenmalereien...
Aus: van Neste D. Aging from where to there? In: Trüeb RM. Tobin DJ. Aging Hair. Springer 2010
Norwood OT. Male pattern baldness. Classification and incidence. South Med J 1975;68:1359-65
... zur zeitgenössischen spöttischen Karrikatur
Das Alte Ägypten
Haarmacher gehörte neben dem
Barbier zu den obligaten
Hausangestellten.
itroiefalältester
medizinischer Beruf.
nach Herodot (490/480-424 v.Chr.)
„... Aber nicht nur dem Wunsche der Damen, selbst schönes Haar zu besitzen,
muss der Arzt nachkommen können, er muss auch ihrem Neide auf die
schönlockige Nebenbuhlerin Befriedigung verschaffen. Um ihr das Haar
ausgehen zu lassen, nimmt man...“
Aus: Balabanova S. ... aber das Schönste an ihr war ihr Haar, es war rot wie Gold... Haare im Spiegel der
Kultur und Wissenschaft.Universitätsverlag ulm GmbH 1993
Altes Testament
40“Verliert
ein Mann auf seinem Kopf die Haare,
so ist es eine Hinterkopfglatze; er ist rein.
41Geschieht
es an der Schädelvorderseite,
so ist es eine Stirnglaze; er ist rein.
42Entsteht
aber auf der Glatze des Hinterkopfes
oder über der Stirn ein hellroter Fleck, so ist
es Aussatz (tzaraath, ‫ )צרעת‬, der auf dem Kopf
oder auf der Stirn dieses Menschen ausbricht.
43Der
Priester soll ihn untersuchen..."
Levitikus 13:40-43
Griechische Antike
„Unter allen Lebewesen sind es die
Menschen, die am auffälligsten kahl
werden...
Und niemand wird dies vor der Aufnahme
des Geschlechtsverkehrs und ...
Wer von Natur aus zu diesem neigt, wird
kahl.
Frauen werden nicht kahl, weil ihre Natur
der von Kindern gleicht, beide können
kein Sperma erzeugen.
Auch Eunuchen werden wegen ihrer
Umwandlung in den weiblichen Zustand
nicht kahlköpfig“
Aristoteles (384-322 v. Chr.)
Altes Rom
„Nun verlieren sie (die Frauen)
ihre Haare und sind and den
Füssen krank.
Nicht die Natur der Frauen hat
sich aber verändert, sondern ihre
Lebensweise.“
Seneca (4 v.Chr.-65 n.Chr.)
Frühes Christentum
„Die Gefallsucht, die sich der Toilettenkünste als
Mittel bedient, verträgt sich nicht mit wahrhaft
keuschem Sinne.
Durch die Gefallsucht kann das Weib Gegenstand
sündhaften Verlangens werden und sich fremder
Sünden teilhaftig machen.
Verheiratete Frauen haben keinen triftigen Grund,
ihre Schönheit zu erhöhen.
Die Anwendung von Schönheitsmitteln ist gewissermaßen ein Frevel gegen Gottes Schöpferweisheit.
Das Haar zu färben, ist eine Unsitte und
Verkehrtheit.
Noch mehr als bei Weibern widersprechen bei
Männern Toilettenkünste dem christlichen Ernste.“
Tertullian (150-230)
De Cultu Feminarum (Über den weiblichen Putz)
Mittelalter
Mittel zur Förderung des Haarwachstums:
„Gerstenbrot mit Kruste nehmen, mit Salz
und Bärfett zerkleinern, aber erst das
Gerstenbrot verbrennen. Mit dieser
Mischung die Stelle beschmieren und das
Haar wird wachsen.
Damit das Haar mehr Volumen hat, sollte
man Johanniskraut, Ulmenrinde,
Eisenkraut- und Weidewurzel, Eberries
verbrennen, Lainsamen und Zuckerrohr
pulverisieren. Das alles mit Ziegenmilch
oder Wasser kochen und die Stelle damit
waschen (erst rasieren).“
Trotula (11./12. Jh.)
De Ornatum Mulierum (kosmetische Rezepte)
Renaissance
„Helle, weiche und enthaarte Haut,
weisse Zähne, volle, eher dunkle Haare,
jugendliche Ausstrahlung und ein
straffer Körper.“
Aus den Secreti: Schönheitsideal der Frau
in der italienischen Renaissance
Aufklärung und Romantik
„Drolligt und erbaulich müssen wahrhaft
in Zukunft die Konsultationen naturphilosophischer und neuchemischer
Ärzte seyn, wenn sie sich mit ihren
Lebensfaktoren und Polaritäten, mit
ihrem Sauerstoff und Stickstoff, mit
ihrem Oxidiren und Desoxidiren, zur
Hohnlache des verewigten Molière, a la
Theophrastus Paracelsus herumbalgen,
und endlich Urfaktoren des Lebens bei
ihren Kranken in eine egyptische Mumie
wohl durchwürzet verwandeln, oder dem
Putrefaktionsprozess überantworten
werden.“
Ninon de Lenclos
(1620-1705)
Franz Aton Mai (1742-1814)
Aus: Trüeb RM. Anti-Aging. Von der Antike zur
Moderne. Steinkopff 2006
Moderne
Haarzyklus wird asynchron
durchlaufen
catagen
(2 weeks)
Kontrolle des Haarzyklus
innerhalb des Haarfollikels
anagen
Einfluss
von systemischen und
(2-6
years)
teloptosis
externen Faktoren:
• Hormone
• Zytokine
telogen
• Toxine
(3 months)
• Mangel (Eiweiss, Vitamine,
Kalorien)
Mildred Trotter (1899-1991)
empty hair follicle
Andro(chrono)genetische Alopezie
=
Genetisch geprägter, Androgen-induzierter, altersabhängig fortschreitender
Haarverlust mit charakteristischem Muster
18 - 29: 12%
30 - 39: 38%
40 - 49: 45%
50 - 59: 52%
60 - 69: 65%
Norwood OT. Male pattern baldness.
Classification and incidence.
South Med J 1975;68:1359-65
70 - 79: 64%
80:
70%
Androgenetische Alopezie der Frau
Ludwig I
20 - 29: 3%
30 - 39: 17%
Ludwig II
40 - 49: 16%
50 - 59: 23%
60 - 69: 25%
70 - 79: 28%
Ludwig III
80 - 89: 32%
Norwood OT. Incidence of female androgenetic alopecia
(female pattern alopecia). Dermatol Surg 2001;27:53-54
Saisonalität von Haarausfall
Bericht über 3 Frauen in New York, die über
maximalen Haarausfall in November klagen.
Orentreich N. Scalp replacement in man.
In: Advances in Biology of Skin. Vol IX: Hair
Growth. (Montagna W, Bobson RL., eds.).
Oxford: Pergamon. 1969:99-108
Demonstrieren in 14 Männern über ein
Zeitfenster von 18 Monaten ein maximales
Telogeneffluvium im September.
Randall VA, Ebling FJG. Seasonal changes in human
hair growth. Br J Dermatol 1991;124:146-51
Demonstrieren in 10 Männern mit oder ohne
androgenetische Alopezie über einen Zeitraum
von 8-14 Jahren eine maximale Telogenrate am
Ende des Sommers.
Courtois M, Loussouarn G, Hourseau S, Grollier JF.
Periodicity in the growth and shedding of hair.
Br J Dermatol 1996;134:47-54
Saisonalität von Haarausfall bei Frauen
Studie:
Untersuchung der Telogenraten von 823 gesunden Frauen mit Klage über Haarausfall
mit oder ohne Alopezie über einen Zeitraum von 6 Jahren (Sept. 2001 - August 2007).
Das mittlere Alter der Frauen betrug 44.3 Jahre (zwischen 18 - 78 Jahren)
Die Telogenraten zeigten bezüglich Alter keine Variation.
Kunz M, Seifert B, Trüeb RM. Seasonality of hair shedding in healthy women complaining of hair loss.
Dermatology 2009;219:105-10.
Saisonalität von Haarausfall bei Frauen
Fluktuationen der frontalen Telogenraten (n = 823) in Bezug auf den Jahrestag
Kunz M, Seifert B, Trüeb RM. Seasonality of hair shedding in healthy women complaining of hair loss.
Dermatology 2009;219:105-10.
Saisonalität von Haarausfall bei Frauen
Januar 2007
August 2007
Februar 2008
Sequentielle Aufnahmen von Januar 2007, August 2007 und Februar 2008
Aus: Kunz M, Seifert B, Trüeb RM. Seasonality of hair shedding in healthy women complaining of hair loss.
Dermatology 2009;219:105-10.
Minoxidil (topisch)
Mann
Frau
Senium
Price et al. Changes in hair weight and hair count in men with androgenetic alopecia, after
application of 5% and 2% topical minoxidil, placebo, or no treatment.
J Am Acad Dermatol. 1999;4:717-21
Finasterid (oral) bei Männern zwischen 18 und 40
54%
Intention-to-Treat Population of Combined Studies
Mean changes in hair
from baseline count
49%
150
100
50
0
–50
–100
–150
–200
–250
PROPECIATM
107
138
146
216
Placebo
277
p<0.001*
1
2
3
4
5
Years of treatment
The Finasteride Male Pattern Hair Loss Study Group. Long term (5-year) multination experience with finasteride
1mg in the treatment of men with androgenetic alopecia. Eur J Dermatol 2003;12:38-49
Trüeb RM et al. Fotografische Dokumentation der Wirksamkeit von 1mg Finasterid in der Behandlung der
androgenetischen Alopezie des Mannes im Praxisalltag. Schw Rundsch Med 2001;90:2087-2093
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einem NahrungsErgänzungsmittel in der Behandlung von Frauen von 18 bis 65 mit Haarausfall
85
Anagen rate (%)
Normal range
80
Verum
Placebo
75
70
Trichoscan
65
0
Verum (N=15) 72.5
Placebo (N=15) 75.3
3
6
78.5
78.2
80.5
75.6
months
p = 0.003
p = 0.85
Lengg N, Heidecker B, Seifert B, Trüeb RM. Dietary supplement increases anagen hair rate in women with telogen
effluvium: results of a double-blind placebo-controlled trial. Therapy 2007;4:59-65
Androgenetische Alopezie beim Mann 60+: Finasterid
M, 62 J., Raucher, Kombination Finasterid 1 mg und L-Cystin/Vitamin B6
Androgenetische Alopezie beim Mann: Kombinationstherapie
M, 36 J. 1 Jahr Kombination 1 mg Finasterid, 5% Minoxidil und Hairmax Laserkamm
Androgenetische Alopezie der Frau: Minoxidil
F, 50 J., 6 Monate Minoxidil 5% und L-Cystin/B-Komplex Vitamine
Androgenetische Alopezie der Frau 60+: Minoxidil
F, 70 J. 6 Monate Minoxidil 5% und L-Cystin/B-Komplex Vitamine
Pathologische Haarausfälle
F, 65-jährig, Fibrosierende Alopezie in androgenetischer Verteilung
12 Monate, Minoxidil 5% Triamcinolon 0.2% Haartinktur
Pathologische Haarausfälle
F, 28 J., Chronisch kutaner Lupus erythematodes,
3 Monate Hydroxychloroquin und Triamcinolonacetonid 10 mg/ml intraläsional
Pathologische Haarausfälle
F, 66 J., Alopecia areata diffusa, intravenöse Methylprednisolonpulstherapie
(3 x 500 mg i.v. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von 1 Monat)
Pathologische Haarausfälle
F, 21-jährig, Alopecia areta, 6 Monate Kombination von Triamcinolonacetonid 10 mg/ml
intraläsional und Minoxidil 5% Triamcinolonacetnoid 0.2% Tinktur 2x tgl.
Pathologische Haarausfälle
F, 12-jährig, Alopecia areata, 12 Monate DCP Therapie (1.0%)
Pathologische Haarausfälle
F, 43 J., Alopecia areata, 18 Monate MTX 30 mg und Prednison 20 mg (mit späterer Dosisreduktion)
Massnahmen bei fortgeschrittenem, permanentem Haarverlust
Haarkosmetische Massnahmen:
Frisurfestigungsmittel, Haarfärbung
Camouflage
X-tra Hair, Topik, Supermillion Hairs
Haarchirurgie:
Reduktionsplastik, autologe Transplantation,
Kombination der Methoden
Haarersatz:
Modische Accessoires, Haarintegration,
Haarteile, Perücken
Camouflage und Haarergänzung
Zukunftsperspektiven: Stammzellen/ Tissue Engineering
Cotsarelis und Mitarbeiter identifizieren1990 die
Stammzellen des Haarfollikels (und der Haut?)
Cotsarelis et al. Cell 1990;61:1329-1337
Kulturen von Zellen aus der äusseren Haarwurzelscheide werden
kommerziell benutzt zur erfolgreichen Heilung chronischer
Wunden
Reynolds und Jahoda zeigen, dass die Induktion neuer
Haarfollikel durch die Transplantation von Haarfollikelzellen (Fibroblasten der bindegewebigen
Haarwurzelscheide) möglich ist
Reynolds et al. Nature 1999;402:33-34
Jahoda et al. Exp Dermatol 2001;10:229-237
Farjo stellt 2005 am EHRS Meeting in Zürich seine Phase
II-Studie mit Implantation von Haarfollikelzellen vor
Das Haarwunder der Hl. Agnes von Rom
Quelle: Jacobus de Voragine (Legenda aurea)
Wer: Agnes von Rom (291-304)
Was: Martyrium
Attribut: Langes Haar, Lamm
Symbolismus: Keuschheit
Patronat: Jungfrauen
Trüeb RM, Navarini AA. Beneath the nimbus--the hair of the saints.
Arch Dermatol 2010;146:764
Variation der Telogenrate
Hl. Agnes von Rom: Schutzheilige für Frauen mit Haarausfall?
Festtag der Hl. Agnes von Rom: 21. Januar
Trüeb RM. St. Agnes of Rome: Patron Saint for women with hair loss?
Dermatology 2009;219:97-8
Von der Hippokratischen Glatze zum Genshampoo...
304 n. Chr.
11. Jh.
51-96 n. Chr.
14. Jh.
460-370 v. Chr.
1620-1705
3000 v.Chr.
1899-1991
Tissue Engineering
und StammzellTechnologie
2011
Prof. Dr. med. R.M. Trüeb
Dermatologische Praxis und Haarcenter
Professor Trüeb
Zentrum Wallisellen
Bahnhofplatz 1A
8304 Wallisellen
Tel. 044 832 58 58
Fax 044 832 58 59
r.trueeb@derma-haarcenter.ch
Dr. med. S. Koch
Dr. med. T. Huynh
Allgemeine Dermatologie
Psoriasis und Biologics
Autoimmunkrankheiten
Allergien
Stomatologie
Haarkrankheiten
Laser-Epilation
Hautpflege und Prävention
Kosmetische Dermatologie
Anti-Aging für Haut und Haar
Photorejuvenation
Fractional Laser
Dermato-TCM
Zum Nachlesen…