Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb - Dermatologische Praxis und
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Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb - Dermatologische Praxis und
Von der Hippokratischen Glatze zum Gen-Shampoo Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb Dermatologische Praxis und Haarcenter Professor Trüeb Zentrum Wallisellen Bahnhofplatz 1A 8304 Wallisellen www.derma-haarcenter.ch Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb Dermatologie und Venerologie FMH Allergologie und Immunologie FMH Lasertherapie FMCH 1999 Gründungspräsident Schweizerischen Arbeitsgruppe für Trichologie (SGDV) 2008-20011 Präsident EHRS 1989-1994 Dermatologische Klinik USZ 1994/5 University of Texas, Dallas 1995-2010 OA/LA Dermatologische Klinik USZ Seit 2010 in eigener Praxis in Wallisellen Aus: NZZ am Sonntag, 15. April 2007 Buchautor: Trüeb RM, Lier D. Hauptsache Haar. Das Haar im Spiegel der Medizin und Psychologie. Rüffer & Rub Zürich 2002 Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003 Trüeb RM. Anti-Aging. Von der Antike zur Moderne. Steinkopff Darmstadt 2006 Blume-Peytavi U, Tosti A, Whiting D, Trüeb RM. Hair Growth and Disorders. Springer Berlin 2008 Trüeb RM, Tobin. Aging Hair. Springer Berlin 2010 Ausgangslage Haare sind ein Spiegel der Persönlichkeit und Gesundheit Haare sind Schlüsselreiz des ersten Eindrucks Haare signalisieren Sympathie und Antipathie Haare dienen der non-verbalen Kommunikation Haare stellen ein Persönlichkeitsmerkmal dar Haarprobleme Haarprobleme sind häufig Haarprobleme verursachen Leidensdruck Der Zustand der Haare ist abhängig von: – Körperliche Gesundheit – Ernährungsverhalten – Lebensstil – Haarpflege Ursachen für Haarprobleme: – Genetische Faktoren – Alter – Stress – Falsche Pflege – Falsche Ernährung – Krankheit (Haare, Kopfhaut, Allgemein) Es gibt (heute) Mittel zur effektiven Behandlung von Haarproblemen Männer und ihr Haar Leidensdruck „... schob er (Kaiser Domitian) in einer von ihm verfassten und einem Freund gewidmeten Schrift über die Haarpflege ... folgende Worte: Siehest du nicht, wie ich selber so schön und gross an Gestalt bin? Und doch erwartet dasselbe Schicksal meine Haare, und tapfer trage ich es, dass sie schon in der Jugend alt werden. Wisse, dass es nichts Angenehmeres, aber auch nichts Vergänglicheres gibt als die Schönheit.“ Aus: Sueton (70 - 140 n.Chr.) Leben der Caesaren.) Zeitgenössische sozialpsychologische Studien The psychological effects of androgenetic alopecia in men. Cash TF. J Am Acad Dermatol 1992;26:926-931 Personality disorders and psychopathologic symptoms in patients with androgenetic alopecia. Maffei C et al. Arch Dermatol 1994;130:868-872 Effects of self-perceived hair loss in a community sample of men. Girman CJ et al. Dermatology 1998;197:217-218 Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz. Trüeb RM et al. Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248 Haare und Psyche. Bergler R. In: Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003 Stellenwert der Haare bei Schweizer Männern 508 Telefoninterviews mit CH Männer im Alter zwischen 15 und 74: • 15 - 29: 27 % • 30 - 49: 41 % • 50 -74: 32% • Relevante Kriterien des Kopfhaars • Kommunikationswert des Kopfhaars (Kommunikationstypen) • Ausprägung von Haarverlust durch Selbsteinstufung • Verwendung oder Gründe für Nichtverwendung von Haarwuchsmitteln Trüeb RM et al. Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz. Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248 Relevante Kriterien für die Kopfhaare (Männer) Kriterien: 1 (unwichtig) 2 3 4 5 (sehrwichtig) 6% 3% 12 % 24 % 55 % 4.2 13 % 7% 21 % 31 % 28 % 3.5 TypenGerechtheit 19 % 9% 22 % 24 % 26 % 3.3 Haarwuchs: • Haarlänge 27 % 17 % 24 % 9% 13 % 2.7 • Haardichte 35 % 19 % 21 % 13 % 12 % 2.5 Gepflegtes Aussehen Gutes Aussehen der Frisur Trüeb RM et al. Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz. Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248 Mittelwert: Haar-Kommunikationstypen Der Gepflegte (36 %) misst der Art und Weise, wie die Haare gepflegt sind, Körperpflege und Modebewusstsein und zwar mit hoher Bedeutung zu. Der Selbstgefällige (24 %) misst dem Haarzustand, neben Körperpflege und Modebewusstsein, in hohem Masse auch andere Eigenschaften zu, wie Jugendlichkeit, Attraktivität und Berufsorientierung. Der Angepasste (20 %) legt Wert darauf, nicht aufzufallen. Eigenschaften, wie Temperament, werden der der Haarpflege nur sehr zögerlich zugeordnet. Der Unangepasste (11 %) legt, ungeachtet der möglichen Nachteile, geringen Wert auf Äusserlichkeiten was ihn selbst betrifft, obwohl er der Art und Weise, wie die Haare gepflegt sind, Modebewusstsein, Berufsorientierung, Jugendlichkeit und Attraktivität in beträchtlichem Mass anerkannt. Der Gleichgültige (9 %) misst Äusserlichkeiten keine Bedeutung zu, insbesondere nicht zwischen der Haarpflege und Eigenschaften wie Temperament, Berufsorientierung, Körperpflege, Modebewusstsein, Jugendlichkeit und Attraktivität. Trüeb RM et al. Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz. Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248 Ausprägung von Haarverlust durch Selbsteinstufung und Verwendung von Haarwuchsmitteln Ausprägung Haarverlust (Selbsteinstufung): Kein Haar verloren 57 % Haarverlust 42 % Verwendung oder Gründe für Nichtverwendung von Haarwuchsmitteln: Personen ohne / mit Haarverlust: Verwendung von Haarwuchsmitteln 6% 26 % Gründe für Nichtverwendung: kein Bedarf 45 % 31 % nützt nicht/kein Vertrauen 9% 27 % Trüeb RM et al. Stellenwert der Kopfhaare und Therapie von Haarverlust bei Männern in der Schweiz. Schw Rundsch Med 2001;90:2411-248 Haarausfall bei Männern: Leidensdruck Haarausfall bei Männern: Leidensdruck Mässiger Haarverlust Ausgeprägter Haarverlust Negative psychoemotionale Erlebnisse 31 % 59 % Beschäftigtsein mit Haarverlust 54 % 69 % Bewältigungsstrategien 48 % 69 % Cash TF. The psychological effects of androgenetic alopecia in men. J Am Acad Dermatol 1992;26:926-931 Bewältigungsstrategien Frauen und ihr Haar „Mein Herz ist erneut erfüllt mit deiner Liebe, obwohl meine Schläfe zur Hälfte mit Haarlocken besetzt ist. Ich laufe, um dich aufzusuchen. O weh, sie haben sich aufgelöst. Pah! Ich setze mir eine Perücke auf und werde immer bereit sein.“ Aus: Papyrus Ebers, ca. 2‘000 v.Chr. Das Wichtigste am Haar beim ersten Eindruck (Frauen, D) Gepflegtheit 92% Typengerechtheit 80% Gesundes Aussehen 69% Länge der Haare 68% Bergler R. In: Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003 Gründe für Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit den Haaren „Good Hair Day“: • Die Haare lassen sich gut fönen und frisieren • Die Haare sind weich • Die Haare haben einen schönen Glanz • Die Haare liegen meist ganz gut • Die Haare fetten nicht so schnell • Die leichten Locken gefallen „Bad Hair Day“: • Die einzelnen Haare sind zu dünn, dadurch haben sie zu wenig Volumen • Die Spitzen sind trocken, sie neigen zu Spliss • Die Haare sind zu glatt, besser wären wellige Haare Bergler R. In: Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003 Empfindungen mit schönen bzw. unschönen Haaren Good Hair Day: • Soziale Attraktivität, Leistungsorientierung und Lebensgrundstimmung • Selbstwertgefühl und Body-Image • Sympathische Ausstrahlung Bad Hair Day: • Negative Auswirkungen auf das eigene Selbstwertgefühl • Defizite an Wohlbefinden und sozialer Anerkennung Bergler R. In: Trüeb RM. Haare. Praxis der Trichologie. Steinkopff Darmstadt 2003 Haarausfall bei Frauen: Leidensdruck Negativer Effekt auf das Leben: • Mässig • Ausgeprägt 60 % 21 % Emotionaler Stress: • Mässig • Ausgeprägt 47 % 52 % Bewältigungsstrategien: • „Überlege mir was zu tun ist“ • „Versuche den Haarverlust zu verbergen“ • „Versuche mein Aussehen zu verbessern“ 98 % 94 % 75 % Cash et al. Psychological effects of androgenetic alopecia on women: comparison wih balding men and with female control subjects.J Am Acad Dermatol 1993;29;569-575 Bewältigungsstrategien Erster Ansprechpartner bei Haarausfall: Friseur 55 % Arzt: 25% - Dermatologe - GP 15% 10 % Apotheker 15 % Haarinstitute 5% Trüeb RM et al. Die Wechselbeziehung zwischen Arzt, Friseur und Medien im Management von Haarverlust. Hautarzt 2000;51:729-732 Friseur: Kompetenzen Probleme der Haarpflege Handwerkliche Kompetenz Kundenorientierte kreative Kompetenz Psychologische Kompetenz Kompetenz in bezug auf die Erkennung wichtigster medizinischer Probleme und der Grenzen der eigenen Möglichkeiten und Kooperation mit dem Arzt Trüeb RM et al. Die Wechselbeziehung zwischen Arzt, Friseur und Medien im Management von Haarverlust. Hautarzt 2000;51:729-732 Arzt: Kompetenzen Probleme des Haarwuchses, Erkrankungen der Kopfhaut Psychologische und medizinische Kompetenz in Bezug auf Haarpatienten und ihren medizinischen Problemen Kenntnisse der biologischen Grundlagen des Haarwachstums, seiner Störungen und therapeutischen Beeinflussbarkeit Praxis der medizinischen Trichologie basierend auf den Prinzipien der Evidence Based Medicine Trüeb RM et al. Die Wechselbeziehung zwischen Arzt, Friseur und Medien im Management von Haarverlust. Hautarzt 2000;51:729-732 Von der Hippokratischen Glatze zum Genshampoo... „Verzeiht! Es ist ein gross Ergetzen, Sich in den Gesit der Zeiten zu versetzen; zu schauen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht, Und wie wir‘s dann zuletzt so herrlich weit gebracht.“ J.W. v. Goethe Von prähistorischen Höhlenmalereien... Aus: van Neste D. Aging from where to there? In: Trüeb RM. Tobin DJ. Aging Hair. Springer 2010 Norwood OT. Male pattern baldness. Classification and incidence. South Med J 1975;68:1359-65 ... zur zeitgenössischen spöttischen Karrikatur Das Alte Ägypten Haarmacher gehörte neben dem Barbier zu den obligaten Hausangestellten. itroiefalältester medizinischer Beruf. nach Herodot (490/480-424 v.Chr.) „... Aber nicht nur dem Wunsche der Damen, selbst schönes Haar zu besitzen, muss der Arzt nachkommen können, er muss auch ihrem Neide auf die schönlockige Nebenbuhlerin Befriedigung verschaffen. Um ihr das Haar ausgehen zu lassen, nimmt man...“ Aus: Balabanova S. ... aber das Schönste an ihr war ihr Haar, es war rot wie Gold... Haare im Spiegel der Kultur und Wissenschaft.Universitätsverlag ulm GmbH 1993 Altes Testament 40“Verliert ein Mann auf seinem Kopf die Haare, so ist es eine Hinterkopfglatze; er ist rein. 41Geschieht es an der Schädelvorderseite, so ist es eine Stirnglaze; er ist rein. 42Entsteht aber auf der Glatze des Hinterkopfes oder über der Stirn ein hellroter Fleck, so ist es Aussatz (tzaraath, )צרעת, der auf dem Kopf oder auf der Stirn dieses Menschen ausbricht. 43Der Priester soll ihn untersuchen..." Levitikus 13:40-43 Griechische Antike „Unter allen Lebewesen sind es die Menschen, die am auffälligsten kahl werden... Und niemand wird dies vor der Aufnahme des Geschlechtsverkehrs und ... Wer von Natur aus zu diesem neigt, wird kahl. Frauen werden nicht kahl, weil ihre Natur der von Kindern gleicht, beide können kein Sperma erzeugen. Auch Eunuchen werden wegen ihrer Umwandlung in den weiblichen Zustand nicht kahlköpfig“ Aristoteles (384-322 v. Chr.) Altes Rom „Nun verlieren sie (die Frauen) ihre Haare und sind and den Füssen krank. Nicht die Natur der Frauen hat sich aber verändert, sondern ihre Lebensweise.“ Seneca (4 v.Chr.-65 n.Chr.) Frühes Christentum „Die Gefallsucht, die sich der Toilettenkünste als Mittel bedient, verträgt sich nicht mit wahrhaft keuschem Sinne. Durch die Gefallsucht kann das Weib Gegenstand sündhaften Verlangens werden und sich fremder Sünden teilhaftig machen. Verheiratete Frauen haben keinen triftigen Grund, ihre Schönheit zu erhöhen. Die Anwendung von Schönheitsmitteln ist gewissermaßen ein Frevel gegen Gottes Schöpferweisheit. Das Haar zu färben, ist eine Unsitte und Verkehrtheit. Noch mehr als bei Weibern widersprechen bei Männern Toilettenkünste dem christlichen Ernste.“ Tertullian (150-230) De Cultu Feminarum (Über den weiblichen Putz) Mittelalter Mittel zur Förderung des Haarwachstums: „Gerstenbrot mit Kruste nehmen, mit Salz und Bärfett zerkleinern, aber erst das Gerstenbrot verbrennen. Mit dieser Mischung die Stelle beschmieren und das Haar wird wachsen. Damit das Haar mehr Volumen hat, sollte man Johanniskraut, Ulmenrinde, Eisenkraut- und Weidewurzel, Eberries verbrennen, Lainsamen und Zuckerrohr pulverisieren. Das alles mit Ziegenmilch oder Wasser kochen und die Stelle damit waschen (erst rasieren).“ Trotula (11./12. Jh.) De Ornatum Mulierum (kosmetische Rezepte) Renaissance „Helle, weiche und enthaarte Haut, weisse Zähne, volle, eher dunkle Haare, jugendliche Ausstrahlung und ein straffer Körper.“ Aus den Secreti: Schönheitsideal der Frau in der italienischen Renaissance Aufklärung und Romantik „Drolligt und erbaulich müssen wahrhaft in Zukunft die Konsultationen naturphilosophischer und neuchemischer Ärzte seyn, wenn sie sich mit ihren Lebensfaktoren und Polaritäten, mit ihrem Sauerstoff und Stickstoff, mit ihrem Oxidiren und Desoxidiren, zur Hohnlache des verewigten Molière, a la Theophrastus Paracelsus herumbalgen, und endlich Urfaktoren des Lebens bei ihren Kranken in eine egyptische Mumie wohl durchwürzet verwandeln, oder dem Putrefaktionsprozess überantworten werden.“ Ninon de Lenclos (1620-1705) Franz Aton Mai (1742-1814) Aus: Trüeb RM. Anti-Aging. Von der Antike zur Moderne. Steinkopff 2006 Moderne Haarzyklus wird asynchron durchlaufen catagen (2 weeks) Kontrolle des Haarzyklus innerhalb des Haarfollikels anagen Einfluss von systemischen und (2-6 years) teloptosis externen Faktoren: • Hormone • Zytokine telogen • Toxine (3 months) • Mangel (Eiweiss, Vitamine, Kalorien) Mildred Trotter (1899-1991) empty hair follicle Andro(chrono)genetische Alopezie = Genetisch geprägter, Androgen-induzierter, altersabhängig fortschreitender Haarverlust mit charakteristischem Muster 18 - 29: 12% 30 - 39: 38% 40 - 49: 45% 50 - 59: 52% 60 - 69: 65% Norwood OT. Male pattern baldness. Classification and incidence. South Med J 1975;68:1359-65 70 - 79: 64% 80: 70% Androgenetische Alopezie der Frau Ludwig I 20 - 29: 3% 30 - 39: 17% Ludwig II 40 - 49: 16% 50 - 59: 23% 60 - 69: 25% 70 - 79: 28% Ludwig III 80 - 89: 32% Norwood OT. Incidence of female androgenetic alopecia (female pattern alopecia). Dermatol Surg 2001;27:53-54 Saisonalität von Haarausfall Bericht über 3 Frauen in New York, die über maximalen Haarausfall in November klagen. Orentreich N. Scalp replacement in man. In: Advances in Biology of Skin. Vol IX: Hair Growth. (Montagna W, Bobson RL., eds.). Oxford: Pergamon. 1969:99-108 Demonstrieren in 14 Männern über ein Zeitfenster von 18 Monaten ein maximales Telogeneffluvium im September. Randall VA, Ebling FJG. Seasonal changes in human hair growth. Br J Dermatol 1991;124:146-51 Demonstrieren in 10 Männern mit oder ohne androgenetische Alopezie über einen Zeitraum von 8-14 Jahren eine maximale Telogenrate am Ende des Sommers. Courtois M, Loussouarn G, Hourseau S, Grollier JF. Periodicity in the growth and shedding of hair. Br J Dermatol 1996;134:47-54 Saisonalität von Haarausfall bei Frauen Studie: Untersuchung der Telogenraten von 823 gesunden Frauen mit Klage über Haarausfall mit oder ohne Alopezie über einen Zeitraum von 6 Jahren (Sept. 2001 - August 2007). Das mittlere Alter der Frauen betrug 44.3 Jahre (zwischen 18 - 78 Jahren) Die Telogenraten zeigten bezüglich Alter keine Variation. Kunz M, Seifert B, Trüeb RM. Seasonality of hair shedding in healthy women complaining of hair loss. Dermatology 2009;219:105-10. Saisonalität von Haarausfall bei Frauen Fluktuationen der frontalen Telogenraten (n = 823) in Bezug auf den Jahrestag Kunz M, Seifert B, Trüeb RM. Seasonality of hair shedding in healthy women complaining of hair loss. Dermatology 2009;219:105-10. Saisonalität von Haarausfall bei Frauen Januar 2007 August 2007 Februar 2008 Sequentielle Aufnahmen von Januar 2007, August 2007 und Februar 2008 Aus: Kunz M, Seifert B, Trüeb RM. Seasonality of hair shedding in healthy women complaining of hair loss. Dermatology 2009;219:105-10. Minoxidil (topisch) Mann Frau Senium Price et al. Changes in hair weight and hair count in men with androgenetic alopecia, after application of 5% and 2% topical minoxidil, placebo, or no treatment. J Am Acad Dermatol. 1999;4:717-21 Finasterid (oral) bei Männern zwischen 18 und 40 54% Intention-to-Treat Population of Combined Studies Mean changes in hair from baseline count 49% 150 100 50 0 –50 –100 –150 –200 –250 PROPECIATM 107 138 146 216 Placebo 277 p<0.001* 1 2 3 4 5 Years of treatment The Finasteride Male Pattern Hair Loss Study Group. Long term (5-year) multination experience with finasteride 1mg in the treatment of men with androgenetic alopecia. Eur J Dermatol 2003;12:38-49 Trüeb RM et al. Fotografische Dokumentation der Wirksamkeit von 1mg Finasterid in der Behandlung der androgenetischen Alopezie des Mannes im Praxisalltag. Schw Rundsch Med 2001;90:2087-2093 Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einem NahrungsErgänzungsmittel in der Behandlung von Frauen von 18 bis 65 mit Haarausfall 85 Anagen rate (%) Normal range 80 Verum Placebo 75 70 Trichoscan 65 0 Verum (N=15) 72.5 Placebo (N=15) 75.3 3 6 78.5 78.2 80.5 75.6 months p = 0.003 p = 0.85 Lengg N, Heidecker B, Seifert B, Trüeb RM. Dietary supplement increases anagen hair rate in women with telogen effluvium: results of a double-blind placebo-controlled trial. Therapy 2007;4:59-65 Androgenetische Alopezie beim Mann 60+: Finasterid M, 62 J., Raucher, Kombination Finasterid 1 mg und L-Cystin/Vitamin B6 Androgenetische Alopezie beim Mann: Kombinationstherapie M, 36 J. 1 Jahr Kombination 1 mg Finasterid, 5% Minoxidil und Hairmax Laserkamm Androgenetische Alopezie der Frau: Minoxidil F, 50 J., 6 Monate Minoxidil 5% und L-Cystin/B-Komplex Vitamine Androgenetische Alopezie der Frau 60+: Minoxidil F, 70 J. 6 Monate Minoxidil 5% und L-Cystin/B-Komplex Vitamine Pathologische Haarausfälle F, 65-jährig, Fibrosierende Alopezie in androgenetischer Verteilung 12 Monate, Minoxidil 5% Triamcinolon 0.2% Haartinktur Pathologische Haarausfälle F, 28 J., Chronisch kutaner Lupus erythematodes, 3 Monate Hydroxychloroquin und Triamcinolonacetonid 10 mg/ml intraläsional Pathologische Haarausfälle F, 66 J., Alopecia areata diffusa, intravenöse Methylprednisolonpulstherapie (3 x 500 mg i.v. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von 1 Monat) Pathologische Haarausfälle F, 21-jährig, Alopecia areta, 6 Monate Kombination von Triamcinolonacetonid 10 mg/ml intraläsional und Minoxidil 5% Triamcinolonacetnoid 0.2% Tinktur 2x tgl. Pathologische Haarausfälle F, 12-jährig, Alopecia areata, 12 Monate DCP Therapie (1.0%) Pathologische Haarausfälle F, 43 J., Alopecia areata, 18 Monate MTX 30 mg und Prednison 20 mg (mit späterer Dosisreduktion) Massnahmen bei fortgeschrittenem, permanentem Haarverlust Haarkosmetische Massnahmen: Frisurfestigungsmittel, Haarfärbung Camouflage X-tra Hair, Topik, Supermillion Hairs Haarchirurgie: Reduktionsplastik, autologe Transplantation, Kombination der Methoden Haarersatz: Modische Accessoires, Haarintegration, Haarteile, Perücken Camouflage und Haarergänzung Zukunftsperspektiven: Stammzellen/ Tissue Engineering Cotsarelis und Mitarbeiter identifizieren1990 die Stammzellen des Haarfollikels (und der Haut?) Cotsarelis et al. Cell 1990;61:1329-1337 Kulturen von Zellen aus der äusseren Haarwurzelscheide werden kommerziell benutzt zur erfolgreichen Heilung chronischer Wunden Reynolds und Jahoda zeigen, dass die Induktion neuer Haarfollikel durch die Transplantation von Haarfollikelzellen (Fibroblasten der bindegewebigen Haarwurzelscheide) möglich ist Reynolds et al. Nature 1999;402:33-34 Jahoda et al. Exp Dermatol 2001;10:229-237 Farjo stellt 2005 am EHRS Meeting in Zürich seine Phase II-Studie mit Implantation von Haarfollikelzellen vor Das Haarwunder der Hl. Agnes von Rom Quelle: Jacobus de Voragine (Legenda aurea) Wer: Agnes von Rom (291-304) Was: Martyrium Attribut: Langes Haar, Lamm Symbolismus: Keuschheit Patronat: Jungfrauen Trüeb RM, Navarini AA. Beneath the nimbus--the hair of the saints. Arch Dermatol 2010;146:764 Variation der Telogenrate Hl. Agnes von Rom: Schutzheilige für Frauen mit Haarausfall? Festtag der Hl. Agnes von Rom: 21. Januar Trüeb RM. St. Agnes of Rome: Patron Saint for women with hair loss? Dermatology 2009;219:97-8 Von der Hippokratischen Glatze zum Genshampoo... 304 n. Chr. 11. Jh. 51-96 n. Chr. 14. Jh. 460-370 v. Chr. 1620-1705 3000 v.Chr. 1899-1991 Tissue Engineering und StammzellTechnologie 2011 Prof. Dr. med. R.M. Trüeb Dermatologische Praxis und Haarcenter Professor Trüeb Zentrum Wallisellen Bahnhofplatz 1A 8304 Wallisellen Tel. 044 832 58 58 Fax 044 832 58 59 r.trueeb@derma-haarcenter.ch Dr. med. S. Koch Dr. med. T. Huynh Allgemeine Dermatologie Psoriasis und Biologics Autoimmunkrankheiten Allergien Stomatologie Haarkrankheiten Laser-Epilation Hautpflege und Prävention Kosmetische Dermatologie Anti-Aging für Haut und Haar Photorejuvenation Fractional Laser Dermato-TCM Zum Nachlesen…