Verschlusskappe für TEN. Zur axialen Stabilisierung und
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Verschlusskappe für TEN. Zur axialen Stabilisierung und
Verschlusskappe für TEN. Zur axialen Stabilisierung und gleichzeitigem Schutz der Weichteile. Operationstechnik Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 3 Implantate 4 Instrumente 4 Präoperative Planung 5 Operationstechnik 6 Bibliografie 8 Bildverstärker Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Instrumentarien durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen. Synthes Verschlusskappe für TEN 1 Verschlusskappe für TEN. Zur axialen Stabilisierung und gleichzeitigem Schutz der Weichteile. Beschreibung Die Verschlusskappe verhindert ein Zurückgleiten (Rutschen) des TEN. Die gerundeten Endpartien bieten gleichzeitig einen optimalen Weichteilschutz. Features / Design Die Bohrung der Verschlusskappe hat einen Durchmesser von 4.4 mm. Das grossflächige, selbstschneidende Spongiosa-Gewinde mit einer Länge von 11.0 mm gewährleistet eine gute Verankerung in der Metaphyse. Die Rückschneidnuten ermöglichen ein problemloses Entfernen der Verschlusskappe. Benefits Die Verschlusskappe stellt sicher, dass der TEN nicht durch die Eintrittsstelle zurückgleiten / rutschen kann. Damit wird die Reposition und Länge bis zur Ausheilung beibehalten, Beinverkürzungen werden vermieden. Ebenfalls bietet die Verschlusskappe Schutz vor schmerzenden Weichteilirritationen. Die Verschlusskappe kann ohne zusätzliche Vergrösserung der Inzision oder Bohrung minimalinvasiv eingebracht werden. Der Gebrauch der Verschlusskappe vereinfacht die Extraktion der Nägel. 2 Synthes Verschlusskappe für TEN Indikationen und Kontraindikationen Indikation Instabile Schaftfrakturen an Femur und Tibia. a Die Verschlusskappe ist für Nageldurchmesser von 3.0 bis 4.0 mm ausgelegt. Relative Kontraindikationen Kombination mit Nageldurchmesser kleiner als 3.0 mm. Fallbeispiele Lange Spiralfraktur der proximalen Femur Diaphyse (a) Unfallbild, postoperativ, vor Metallentfernung (Röntgenbilder von Dr. Th. Slongo, Kinderklinik Inselspital Bern) Lange Schrägfraktur am Übergang mittleres zum distalen Drittel der Femur Diaphyse (b). Unfallbild, intraoperativ, postoperativ, vor Metallentfernung. Unfall postoperativ vor Metallentfernung vor Metallentfernung Unfall Unfall intraoperativ intraoperativ postoperativ postoperativ vor Metallentfernung vor Metallentfernung b (Röntgenbilder von Dr. Th. Slongo, Kinderklinik Inselspital Bern) 3 Implantate und Instrumente Implantate Die Verschlusskappe für TEN ist in einer Grösse verfügbar. Sie ist für die Verwendung mit Nägeln mit Durchmessern von 3.0 bis 4.0 mm konzipiert. Die Verschlusskappe wird aus TAN hergestellt. 475.900 Verschlusskappe für TEN 3.0–4.0 mm Instrumente Für das Einbringen der Verschlusskappe ist neben dem TEN Instrumentarium ein zusätzliches Spezialinstrument notwendig. 359.222 Schraubenziehereinsatz für Verschlusskappe TEN. Wird in Verbindung mit dem TEN Einschlaggriff zum Einbringen der Verschlusskappe verwendet. 359.219 4 Einschlaginstrument für TEN. Enthalten im TEN Instrumentarium. Synthes Verschlusskappe für TEN Präoperative Planung 1 Eröffnen des Knochens Benötigte Instrumente Pfriem für TEN 359.213 Bei der Eröffnung der Kortikalis mit dem Pfriem ist darauf zu achten, dass der Durchmesser der Nageleintrittsstelle dem Aussendurchmesser der Einführphase der Verschlusskappe entspricht. Hinweis: Den Pfriem jeweils um mindestens 180° drehen, damit ein adäquates Loch für den Nagel und die Verschlusskappe entsteht. >180° Es folgt die Implantierung des elastischen Titannagels gemäss TEN Operationstechnik (016.000.207). 2 Vorbereiten der Instrumente und des Implantats Benötigte Instrumente Einschlaginstrument für TEN 359.219 Schraubenziehereinsatz für Verschlusskappe TEN 359.222 Den Schraubenzieher-Einsatz in das Einschlaginstrument einsetzen und festziehen. Anschliessend Verschlusskappe aufnehmen. 5 Operationstechnik 1 Positionierung des Elastischen Titannagels Benötigte Instrumente Einschlagbolzen, abgeschrägt 359.206 Hammer, 500 g 399.420 Nachdem der Nagel eingeführt und in der Länge angepasst wurde, wird er mittels Einschlagbolzen in seine endgültige Position gebracht. Dabei zeigt der abgeschrägte Teil des Einschlagbolzens in Richtung des Knochens. Das Nagelende ragt 10 mm aus dem Knochen. Es wird nicht gekrümmt. Beides erlaubt eine optimale Positionierung und Fixation der Verschlusskappe und nach Ausheilung eine mühelose Nagelentfernung. Hinweis: Ragt das Nagelende mehr als 10 mm aus dem Knochen, ist eine ausreichende Fixierung der Verschlusskappe nicht möglich. Der Nagel muss in diesem Fall gekürzt werden. 6 Synthes Verschlusskappe für TEN 2 Implantieren der Verschlusskappe Benötigte Instrumente Einschlaginstrument für TEN 359.219 Schraubenziehereinsatz für Verschlusskappe TEN 359.222 Die Verschlusskappe wird über das Nagelende bis zum Knochen geführt und anschliessend eingedreht. Hinweis: Der knochennahe Anteil der Gewindegänge muss komplett im Knochen versenkt sein. Radiologische Kontrolle mit Bildverstärker 3 Metallentfernung Benötigte Instrumente Einschlaginstrument für TEN 359.219 Schraubenziehereinsatz für Verschlusskappe TEN 359.222 Flachzange für TEN 359.215 Optionale Instrumente Pfriem für TEN 359.213 Hammer 500 g 399.420 Führungsstange für TEN 359.218 Schlitzhammer 400 g, aufsteckbar 357.026 Bei der Nagelentfernung wird zuerst die Verschlusskappe mit Hilfe des Schraubenzieher-Einsatzes entfernt. Falls die Verschlusskappe sehr stark narbig überwachsen ist, Narbe mit Pfriem oder Raspatorium entfernen und Schraubenzieher-Einsatz darüber stülpen (evtl. mit leichten Hammerschlägen). Der Nagel wird anschliessend mit der Extraktionszange entfernt. 7 Bibliografie Schmittenbecher Peter P, Dietz Hans Georg, Linhart Wolfgang E, Slongo Theddy; Complications and Problems in Intramedullary Nailing of Children’s Fractures; European Journal of Trauma 2000, No. 6 Jubel A, Andermahr J, Isenberg J, Schiffer G, Prokop A, Rehm K. E.; Experience with elastic stable intramedullary nailing (ESIN) of shaft fractures in children (article in German); Der Orthopäde 2004; 33:928-935 8 Synthes Verschlusskappe für TEN Überreicht durch: 0123 016.000.896 SE_044073 AA 30050045 © Synthes 2006 Ö016.000.896öAA)ä Gedruckt in der Schweiz Änderungen vorbehalten.