Verschlusskappe für TEN. Zur axialen Stabilisierung und

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Verschlusskappe für TEN. Zur axialen Stabilisierung und
Verschlusskappe für TEN. Zur axialen
Stabilisierung und gleichzeitigem Schutz
der Weichteile.
Operationstechnik
Inhaltsverzeichnis
Indikationen und Kontraindikationen
3
Implantate
4
Instrumente
4
Präoperative Planung
5
Operationstechnik
6
Bibliografie
8
Bildverstärker
Warnung
Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung
dieser Instrumentarien durch einen darin erfahrenen Operateur
wird dringend empfohlen.
Synthes
Verschlusskappe für TEN
1
Verschlusskappe für TEN. Zur axialen
Stabilisierung und gleichzeitigem Schutz
der Weichteile.
Beschreibung
Die Verschlusskappe verhindert ein Zurückgleiten (Rutschen) des
TEN. Die gerundeten Endpartien bieten gleichzeitig einen optimalen Weichteilschutz.
Features / Design
Die Bohrung der Verschlusskappe hat einen Durchmesser von
4.4 mm.
Das grossflächige, selbstschneidende Spongiosa-Gewinde mit
einer Länge von 11.0 mm gewährleistet eine gute Verankerung
in der Metaphyse. Die Rückschneidnuten ermöglichen ein problemloses Entfernen der Verschlusskappe.
Benefits
Die Verschlusskappe stellt sicher, dass der TEN nicht durch die
Eintrittsstelle zurückgleiten / rutschen kann. Damit wird die Reposition und Länge bis zur Ausheilung beibehalten, Beinverkürzungen werden vermieden.
Ebenfalls bietet die Verschlusskappe Schutz vor schmerzenden
Weichteilirritationen.
Die Verschlusskappe kann ohne zusätzliche Vergrösserung der
Inzision oder Bohrung minimalinvasiv eingebracht werden.
Der Gebrauch der Verschlusskappe vereinfacht die Extraktion
der Nägel.
2
Synthes
Verschlusskappe für TEN
Indikationen und Kontraindikationen
Indikation
Instabile Schaftfrakturen an Femur und Tibia.
a
Die Verschlusskappe ist für Nageldurchmesser von 3.0 bis
4.0 mm ausgelegt.
Relative Kontraindikationen
Kombination mit Nageldurchmesser kleiner als 3.0 mm.
Fallbeispiele
Lange Spiralfraktur der proximalen Femur Diaphyse (a) Unfallbild, postoperativ, vor Metallentfernung
(Röntgenbilder von Dr. Th. Slongo, Kinderklinik Inselspital Bern)
Lange Schrägfraktur am Übergang mittleres zum distalen
Drittel der Femur Diaphyse (b).
Unfallbild, intraoperativ, postoperativ, vor Metallentfernung.
Unfall
postoperativ
vor Metallentfernung
vor Metallentfernung
Unfall
Unfall
intraoperativ
intraoperativ
postoperativ
postoperativ
vor Metallentfernung
vor Metallentfernung
b
(Röntgenbilder von Dr. Th. Slongo, Kinderklinik Inselspital Bern)
3
Implantate und Instrumente
Implantate
Die Verschlusskappe für TEN ist in einer Grösse verfügbar. Sie ist
für die Verwendung mit Nägeln mit Durchmessern von 3.0 bis
4.0 mm konzipiert.
Die Verschlusskappe wird aus TAN hergestellt.
475.900
Verschlusskappe für TEN 3.0–4.0 mm
Instrumente
Für das Einbringen der Verschlusskappe ist neben dem TEN
Instrumentarium ein zusätzliches Spezialinstrument notwendig.
359.222
Schraubenziehereinsatz für Verschlusskappe TEN.
Wird in Verbindung mit dem TEN Einschlaggriff
zum Einbringen der Verschlusskappe verwendet.
359.219
4
Einschlaginstrument für TEN.
Enthalten im TEN Instrumentarium.
Synthes
Verschlusskappe für TEN
Präoperative Planung
1
Eröffnen des Knochens
Benötigte Instrumente
Pfriem für TEN
359.213
Bei der Eröffnung der Kortikalis mit dem Pfriem ist darauf zu
achten, dass der Durchmesser der Nageleintrittsstelle dem
Aussendurchmesser der Einführphase der Verschlusskappe
entspricht.
Hinweis: Den Pfriem jeweils um mindestens 180° drehen,
damit ein adäquates Loch für den Nagel und die Verschlusskappe entsteht.
>180°
Es folgt die Implantierung des elastischen Titannagels gemäss
TEN Operationstechnik (016.000.207).
2
Vorbereiten der Instrumente und des Implantats
Benötigte Instrumente
Einschlaginstrument für TEN
359.219
Schraubenziehereinsatz für Verschlusskappe TEN
359.222
Den Schraubenzieher-Einsatz in das Einschlaginstrument einsetzen und festziehen. Anschliessend Verschlusskappe aufnehmen.
5
Operationstechnik
1
Positionierung des Elastischen Titannagels
Benötigte Instrumente
Einschlagbolzen, abgeschrägt
359.206
Hammer, 500 g
399.420
Nachdem der Nagel eingeführt und in der Länge angepasst
wurde, wird er mittels Einschlagbolzen in seine endgültige
Position gebracht.
Dabei zeigt der abgeschrägte Teil des Einschlagbolzens in
Richtung des Knochens.
Das Nagelende ragt 10 mm aus dem Knochen. Es wird nicht
gekrümmt. Beides erlaubt eine optimale Positionierung und
Fixation der Verschlusskappe und nach Ausheilung eine mühelose Nagelentfernung.
Hinweis: Ragt das Nagelende mehr als 10 mm aus dem Knochen, ist eine ausreichende Fixierung der Verschlusskappe
nicht möglich. Der Nagel muss in diesem Fall gekürzt werden.
6
Synthes
Verschlusskappe für TEN
2
Implantieren der Verschlusskappe
Benötigte Instrumente
Einschlaginstrument für TEN
359.219
Schraubenziehereinsatz für Verschlusskappe TEN
359.222
Die Verschlusskappe wird über das Nagelende bis zum Knochen
geführt und anschliessend eingedreht.
Hinweis: Der knochennahe Anteil der Gewindegänge muss
komplett im Knochen versenkt sein.
Radiologische Kontrolle mit Bildverstärker
3
Metallentfernung
Benötigte Instrumente
Einschlaginstrument für TEN
359.219
Schraubenziehereinsatz für Verschlusskappe TEN
359.222
Flachzange für TEN
359.215
Optionale Instrumente
Pfriem für TEN
359.213
Hammer 500 g
399.420
Führungsstange für TEN
359.218
Schlitzhammer 400 g, aufsteckbar
357.026
Bei der Nagelentfernung wird zuerst die Verschlusskappe mit
Hilfe des Schraubenzieher-Einsatzes entfernt. Falls die Verschlusskappe sehr stark narbig überwachsen ist, Narbe mit Pfriem oder
Raspatorium entfernen und Schraubenzieher-Einsatz darüber
stülpen (evtl. mit leichten Hammerschlägen).
Der Nagel wird anschliessend mit der Extraktionszange entfernt.
7
Bibliografie
Schmittenbecher Peter P, Dietz Hans Georg, Linhart Wolfgang E,
Slongo Theddy; Complications and Problems in Intramedullary
Nailing of Children’s Fractures; European Journal of Trauma
2000, No. 6
Jubel A, Andermahr J, Isenberg J, Schiffer G, Prokop A, Rehm
K. E.;
Experience with elastic stable intramedullary nailing (ESIN) of
shaft fractures in children (article in German); Der Orthopäde
2004; 33:928-935
8
Synthes
Verschlusskappe für TEN
Überreicht durch:
0123
016.000.896
SE_044073 AA 30050045 © Synthes 2006
Ö016.000.896öAA)ä
Gedruckt in der Schweiz
Änderungen vorbehalten.