Fuß- und Sprunggelenk (Beitrag vom 28.04.2012)
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Fuß- und Sprunggelenk (Beitrag vom 28.04.2012)
8.5. Schilddrüsenerkrankung & Kropfleiden Hohes Verletzungsrisiko: Kreiskrankenhaus Stadthagen, Arno Schmidt, Oberarzt Fuß- und Sprunggelenk 22.5. Sportverletzungen Kreiskrankenhaus Rinteln, Referent: Dr. Hartmut Hasert, Oberarzt der Chirurgie Beginn jeweils 17 Uhr. Wie es funktioniert, Verletzungssymptome, Behandlung und Vorbeugung Der Fuß muss bei allen Spiel- und Kampfsportarten (Handball, Fußball, Volleyball, Judo, Boxen) eine enorme Belastung aushalten: Schnelle Antritte und hartes Abbremsen werden gepaart mit plötzlichen Richtungswechseln und diversen Sprüngen. Verletzungen des oberen Sprunggelenks – die sogenannte „Distorsion“ (Zerrung) und Risse im äußeren Bandapparat treten bereits im Alltag auf. Beim Sport fallen solche Verletzungen nicht nur häufiger, sondern auch heftiger aus. Wie funktionieren Fußgelenke? Der gesamte „Bauplan“ des Fußes ist auf Stabilität angelegt. Eine gute Funktion ist weitestgehend vom intakten Fußgewölbe abhängig. Die Belastung beim Laufen folgt in erster Linie dem Längsgewölbe (dem sogenannten Spitzbogen), die Abfederung findet im Quergewölbe statt. Dabei spielen die Elastizität der Bänder, die keilförmige Konstruktion des Fußes und die Ausbildung der Fußmuskulatur eine wichtige Rolle. Schon bei einer normalen Lauf- oder Gehbewegung vollzieht sich ein komplexes Bewegungsmuster unterschiedlicher Belastungen mit Verformungen der einzelnen Fußwurzel- und Mittelfußknochen - insgesamt 15.000 bis 20.000 Mal am Tag. Viele Menschen – auch Kinder – leiden an „Verformungen“ des Fußes: zum Beispiel Spreizfuß, Knickfuß oder Senkfuß. Diese bedingen dann Fehlstellungen – besonders im oberen Sprunggelenk, dem Knöchel. Dieser unterliegt bei jedem Schritt erheblichen funktionellen Belastungen und hat nur eine eingeschränkte Dämpfung. Die Bewegungen des Fußes gegenüber dem Unterschenkel erfolgen einerseits per Heben und Senken, andererseits in Ein- und Auswärtsdrehung. Gehalten wird das Gelenk von starken Bandzügen, wobei das innere Band relativ stark ist, das Band am Außenknöchel jedoch etwas schwächer. Die äußere Bandverletzung des oberen Sprunggelenks – bedingt durch Umknicken des Fußes – ist die häufigste Verletzung überhaupt. Sie ist der- Einriss, einer Blutung, einem kompletten Abriss oder gar zu einer Knorpel- oder Knochenverletzung gekommen ist. Ein Bänderriss am äußeren Sprunggelenk ist sehr häufig: Er erfolgt zu 70 Prozent im vorderen Teil. Nur in 30 Prozent der Fälle sind das mittlere und das hintere Band erfasst. Symptome der Verletzungen Bei einer Verletzung wird der Knöchel in Sekundenschnelle dick und blau. Oft ist auch ein knackendes Geräusch zu hören. Der damit verbundene Schmerz ist oft so stark, dass ein regelrechter Schock- Am besten sind eine sofortige Kühlung, Hochlagerung des Fußes und Ruhigstellung sowie die Behandlung im Krankenhaus beziehungsweise in einer Fachambulanz. noch dann erforderlich, wenn ger, wobei hier auf eine gute der Knochen etwas abbekom- Einbettung und Dämpfung men hat. sowie auf Rutschfestigkeit zu Im Prinzip gibt es zwei achten ist. Hier lohnt es sich, Möglichkeiten, um seine Knö- Testberichte zu lesen und unchel zu schützen. Zunächst las- ter Umständen eine Analysen sich die gefährdeten Stel- se auf dem Laufband vorzulen bandagieren oder tapen. nehmen. Aktive Maßnahmen Diagnose und Auch das Tragen von knö- sind in der Regel Fußgymnaschelhohen Schuhen bei sport- tik, das Laufen auf WeichboTherapie licher Belastung ist empfeh- denmatten und ein bewusstes In erster Linie ist das so lenswert. Training des Laufstils. Musgenannte klinische Bild mit keltraining und speziSchwellung, Blauverfärbung elle VorbereitungsgymThemenübersicht und Schmerzen zu sehen. Eine nastik schützen eben28.4. Fuß- & Sprunggelenk Röntgenaufnahme schließt falls vor Verletzungen. Knochenverletzungen aus. 5.5. Hüftgelenksarthrose Bereits in den achtziger Spezialuntersuchungen sind Jahren ist im Profisport 12.5. Kniegelenksverletzungen meist nicht erforderlich. ein gymnastisches TraiIn der Behandlung wird das 19.5. Sodbrennen ning von zweimal 15 Gelenk meist einige Zeit ruMinuten „Muskelpfle- Verbindungsgelenk mit hohem verletzungspotential Bei Sportunfällen oder beim einfachen „Umknicken“ reißt meist das seitliche Außenband am Sprungelenk. Unterschenkel Gelenkspalt AuSSenband Sprungbein maßen häufig, dass sie praktisch jeder schon einmal gehabt hat. Zu unterscheiden ist, ob es nur zu einer Dehnung, einem zustand mit Blässe, Übelkeit, Kreislaufstörungen und Schweißausbruch auftritt. Das Weiterlaufen ist beim Bänderriss kaum noch möglich. higgestellt – häufig mit einem Gips oder einer Spezialschiene (zum Beispiel der sogenannten Aircast-Schiene). Operationen sind in aller Regel nur Fragen uns Sie ruhig! Hier bekommen Sie kompetent Antworten. Woran erkenne ich, ob ich nur eine Verstauchung habe oder ob ein Bänderriss vorliegt? Die genaue Diagnose muss der Facharzt stellen. Zeichen einer schwereren Verletzung sind immer eine starke Schwellung und eine Blauverfärbung. Dies weist immer auf einen Blutaustritt im Bereich des Gelenks und unter der Haut hin. Eine Lockerung des Gelenks und eine „Unmöglichkeit des Auftretens“ weisen immer auf einen Bänderriss oder eine andere Gewebezerstörung hin. Muss ich einen Außenbandriss operieren lassen, damit die Sache schneller heilt? In den seltensten Fällen. Nur bei einem kompletten Riss oder knöchernen Ausrissen ist eine Operation sinnvoll und beschleunigt den Heilungsverlauf. Sie stellt jedoch immer ein Risiko dar, so dass in 95 Prozent der Fälle eine Spezialschienenbehandlung ausreicht. Diese dauert in der Regel vier bis sechs Wochen. Die Schiene muss dann in dieser Zeit konsequent getragen werden – also auch nachts. Wann kann ich wieder arbeiten? Das hängt von der Belastung ab. Im Büro mit Schiene praktisch sofort, auf dem Bau eher nach vier bis sechs Wochen. Wann kann ich wieder Sport treiben? Die volle sportliche Belastbarkeit nach einem Bänderriss ist erst nach zwei Monaten wieder gegeben. Vorher müssen allerdings Gymnastik und Lauftraining erfolgen. Wie kann ich vorbeugen? Hilfreich sind gute Schuhe, Lauftraining und Gymnastik. Bei „schwerem Boden“ und Dunkelheit gilt die Devise „Füße nach außen setzen“ Jede Woche eine Gesundheitsseite in den SN: Neben aktuellen Themen zu Gesundheit und Krankheitsbildern stellen wir Ihnen die passenden Therapiemethoden vor und machen Ursache oder Verlauf einer Erkrankung verständlich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zu den behandelten Themen Ihre Fragen an uns zu stellen! Schreiben Sie einfach per Email sprechstunde@gesund-in-schaumburg.de Bandagen sind einfach anzulegen, haben meist jedoch nur optischen Wert, wenn sie nicht sicher angepasst sind. Der Schuh ist schon wichti- ge“ in die Trainingseinheiten einbezogen worden. Subjektiv und statistisch haben sich die Verletzungen nachfolgend um 70 Prozent reduziert. Erste Hilfe bei Verletzungen zu beeinflussen. Das P.E.C.H.Schema besteht aus folgenden Bestandteilen: P - Pause - Abbruch der körperlichen Aktivität, Schuh ausziehen E - Eis - Kühlung der betroffenen Region mit Eis, Eiswasser oder Kühlspray Als Erste Hilfe bei Verletzungen am Sprunggelenk dienen die Maßnahmen des sogenannten P.E.C.H.-Schemas. Dieses Schema mit der einprägsamen Formulierung ist für Sofortmaßnahmen am Unfallort bei geschlossenen Verletzungen des Fußgelenkes vorgesehen. Nach einer Verletzung des Sprunggelenkes, meist durch „umknicken“ ist eine Sofortbehandlung wichtig und hilfreich. Um die Schwellung möglichst gering zu halten und so den Heilungsverlauf bereits zu Beginn positiv C - Compression - Anlegen eines Druckverbands mit moderatem Druck H - Hochlagerung der betroffenen Extremität Die Erstbehandlung von offenen Brüchen und Verletzungen mit Fehlstellung wird nicht nach diesem Schema behandelt und gehört in die Hand eines Arztes. Es sollte eine Abdeckung der offenen Wunde mit einem sterilen Tuch, wenn vorhanden, erfolgen. Gehen Sie zur Abklärung der Verletzung zu Ihrem Arzt.