Psychotische Symptome bei Parkinson

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Psychotische Symptome bei Parkinson
M. Parkinson –Psychotische Symptome
Klinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Psychotische Symptome bei
Parkinson
Welche Behandlungsalternativen
gibt es?
Klaus Lieb
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsmedizin Mainz
M. Parkinson –Psychotische Symptome
Klinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Psychotische Symptome bei PD
sind häufig
§
Auftreten bei 20 –40% der Patienten
(Papapetropoulos et al., 2005)
§
§
Prodromale Symptome: Schlafstörungen,
illusionäre Verkennungen
Typische Psychotische Symptome:
– Optische
(Pseudo-)Halluzinationen
– Beziehungs-, Beeinträchtigungs-, Verfolgungs- oder
Eifersuchtswahn
§
Hohe Bedeutung für Klinikeinweisungen und
Heimunterbringungen
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M. Parkinson –Psychotische Symptome
Klinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Ätiologie
§
Am häufigsten Folge der (dopaminergen) Medikation
– Aber
auch: im Rahmen der Primärerkrankung (5%) oder bei
Delirien bei (vorbestehender) Demenz
§
Medikamente, die psychotische Symptome auslösen
können:
– Dopaminagonisten
> L-DOPA
– Amantadin und MAO-Hemmer
– COMT-Inhibitoren (Entacapone)
– Anticholinergika (im Rahmen deliranter Zustände)
§
Keine feste Dosis-Wirkungs-Beziehung
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Psychotherapie
Therapie durch Dosisreduktion bzw. Absetzen
§
Reduktion/Absetzen von Ko-Medikation, v.a.
– Anticholinerg
wirksamen Substanzen
– Antidepressiva
– Antibiotika
§
Reduktion/Absetzen von Parkinson-Medikamenten nach
folgender Priorität:
1.
2.
3.
4.
5.
Anticholinergika
Amantadin/MAO-B-Hemmer
Dopamin-Agonisten
COMT-Inhibitoren
L-DOPA
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Psychotherapie
Antipsychotische Therapie
§
Antipsychotika mit geringen motorischen Nebenwirkungen
§
Clozapin: Beginn mit 6,25-12,5mg; Zieldosis 37,5 mg
§
Quetiapin (Seroquel®): Beginn mit 12,5mg, Zieldosis 75200mg; off-label!
§
Evtl. Rivastigmin
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Psychotherapie
Psychische Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation
bei Morbus Parkinson I
•Postoperative „
Durchgangssyndrome“
•Affektive Störungen (s.u.)
(STN > GPi)
•Suizidalität
•bei > 10 Pat., dokumentierte Suizide n = 3 (auch Deuschl
et al., 2006)
•Angst
(STN > GPi)
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Psychische Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation
bei Morbus Parkinson II
•Aggressivität, Lachen, Hypersexualität, Enthemmung
•Kognitive Störungen (15-30%) (STN > GPi), v.a. exekutive
Fkt., verbales Lernen und Gedächtnis; 1-2% schwer
(Parsons et al., 2006)
•Psychotische Symptome (ca. 5%)