Psychotische Symptome bei Parkinson
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Psychotische Symptome bei Parkinson
M. Parkinson –Psychotische Symptome Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Psychotische Symptome bei Parkinson Welche Behandlungsalternativen gibt es? Klaus Lieb Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsmedizin Mainz M. Parkinson –Psychotische Symptome Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Psychotische Symptome bei PD sind häufig § Auftreten bei 20 –40% der Patienten (Papapetropoulos et al., 2005) § § Prodromale Symptome: Schlafstörungen, illusionäre Verkennungen Typische Psychotische Symptome: – Optische (Pseudo-)Halluzinationen – Beziehungs-, Beeinträchtigungs-, Verfolgungs- oder Eifersuchtswahn § Hohe Bedeutung für Klinikeinweisungen und Heimunterbringungen 2 M. Parkinson –Psychotische Symptome Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ätiologie § Am häufigsten Folge der (dopaminergen) Medikation – Aber auch: im Rahmen der Primärerkrankung (5%) oder bei Delirien bei (vorbestehender) Demenz § Medikamente, die psychotische Symptome auslösen können: – Dopaminagonisten > L-DOPA – Amantadin und MAO-Hemmer – COMT-Inhibitoren (Entacapone) – Anticholinergika (im Rahmen deliranter Zustände) § Keine feste Dosis-Wirkungs-Beziehung 3 M. Parkinson –Psychotische Symptome Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Therapie durch Dosisreduktion bzw. Absetzen § Reduktion/Absetzen von Ko-Medikation, v.a. – Anticholinerg wirksamen Substanzen – Antidepressiva – Antibiotika § Reduktion/Absetzen von Parkinson-Medikamenten nach folgender Priorität: 1. 2. 3. 4. 5. Anticholinergika Amantadin/MAO-B-Hemmer Dopamin-Agonisten COMT-Inhibitoren L-DOPA 4 M. Parkinson –Psychotische Symptome Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Antipsychotische Therapie § Antipsychotika mit geringen motorischen Nebenwirkungen § Clozapin: Beginn mit 6,25-12,5mg; Zieldosis 37,5 mg § Quetiapin (Seroquel®): Beginn mit 12,5mg, Zieldosis 75200mg; off-label! § Evtl. Rivastigmin 5 M. Parkinson –Psychotische Symptome Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Psychische Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation bei Morbus Parkinson I •Postoperative „ Durchgangssyndrome“ •Affektive Störungen (s.u.) (STN > GPi) •Suizidalität •bei > 10 Pat., dokumentierte Suizide n = 3 (auch Deuschl et al., 2006) •Angst (STN > GPi) M. Parkinson –Psychotische Symptome Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Psychische Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation bei Morbus Parkinson II •Aggressivität, Lachen, Hypersexualität, Enthemmung •Kognitive Störungen (15-30%) (STN > GPi), v.a. exekutive Fkt., verbales Lernen und Gedächtnis; 1-2% schwer (Parsons et al., 2006) •Psychotische Symptome (ca. 5%)