prolaktinom - Hypophysen
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prolaktinom - Hypophysen
PROLAKTINOM Hyperprolaktinämie Diana Ivan 5. Süddeutscher Hypophysen- und Nebennierentag 09. April 2011 diana.ivan@endokrinologikum.com Anatomie der Hypophyse Chiasma opticum (Sehnervenkreuzung) Hypophyse Sella turcica (Türkensattel) Keilbeinhöhle Hypophyse Dopamin (prolactin inhibiting factor) Makroadenom ≥10 mm Mikroadenom <10 mm Prolaktinom - Symptome → Frauen: - Unerfüllter Kinderwunsch (fehlender Eisprung) - Zyklusstörungen - Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhö) - Milchausfluss (Galaktorrhö) Æ80% d. Frauen - Libidoverlust - Sexualentwicklung ↓, sek. sex. Merkmale ↓ → Männer: - Potenzstörungen - Störungen der Fruchtbarkeit - Sexualentwicklung ↓, sek. sex. Merkmale ↓ (Bart, Behaarung) - Vergrößerung der Brust (sehr selten Milchausfluss) → Frauen und Männer: - Kopfschmerzen - Sehstörungen / Gesichtsfeldausfälle - Beschwerden durch Ausfall anderer Hormone - allgemeine Beschwerden Labor - Diagnostik Bestimmung des Prolaktin (PRL) - Spiegels Labor - Diagnostik → Bestimmung des Prolaktin (PRL) - Spiegels Vorsicht Æ Messeinheiten! Normbereich: 5 - 20ng/ml (µg/l) 60 - 450 mU/l PRL > 200 ng/ml Æ Prolaktinom PRL: 20- 200 ng/ml Ausschluss anderer Ursachen Hyperprolaktinämie - Ursachen - Medikamente!! ÆMetoclopramid (MCP®, Paspertin®, usw.) ÆAntidepressiva ÆNeuroleptika (Haloperidol, usw..) ÆAntihypertensiva ÆSchmerzmedikamente – Morphinderivate - Andere Tumore der Hypophyse oder oberhalb der Hypophyse - Schilddrüsenunterfunktion - Erkrankungen der Brustwand / Manipulation der Brustwarze - Stress!!! Hyperprolaktinämie - Ursachen Makroprolaktin (Makroprolaktinämie) - Bindung von PROLAKTIN an Eiweißstoffe (Immunoglobuline) Æ großes Molekül Æ Abbau langsamer Æ keine biologische Aktivität Prolaktinom - Diagnostik → Magnetresonanztomographie (MRT) der Hypophyse - Hypophysenadenom? - Größe? - Verhältnis zu umliegenden Strukturen? Prolaktinom - Diagnostik → Augenärztliche Untersuchung - Sehkraft - Gesichtsfelduntersuchung Wichtig im Rahmen der: - Erstdiagnostik - Verlaufskontrollen - Therapieplanung Prolaktinom - Therapie Medikamentöse Behandlung!!! Æ Prolaktinhemmern (Dopaminagonisten) Neurochirurgische Therapie Strahlentherapie Hormonsubstitution Prolaktinom - medikamentöse Therapie Präparate: 1. Generation: Bromocriptin (Pravidel®) - 1971 2. Generation: Cabergolin (Dostinex®, Cabaseril®) - 1986 Quinagolid (Norprolac®) → Normalisierung PRL-Spiegel (bis 92% - Mikroprolaktinome, 85%-Makroprolaktinome) → Rückgang der Symptome → Tumorverkleinerung → Rückbildung Sehstörungen → Erholung der restlichen Hypophysenfunktion Prolaktinom - medikamentöse Therapie ¾ PRL: 3176 µg/l (T4) →1660µg/l (T14) → 1097µg/l → 07.2005 11.2005 855 03.2005 µg/l → 315 µg/l → 200 µg/l Prolaktinom - Therapie → „Operation ist erst möglich wenn Prolaktinom auf Sehnerv drückt …!..?“ → „Prolaktinom – Schwangerschaft möglich / Fertilität?“ „Mit Dostinex kann man nicht schwanger werden?“ „Prolaktinhemmer während Schwangerschaft?“ → „Wie wirkt sich langfristige Einnahme von Prolaktinhemmern auf die Patienten?“ „Welche organischen Einschränkungen bewirkt das Medikament, wenn es als Dauermedikament verordnet wird?“ → „Prolaktinom in den Wechseljahren?“ → „Prolaktinom bei Männern?“ Prolaktinom - Therapie → „Operation ist erst möglich wenn Prolaktinom auf Sehnerv drückt …!..?“ ……… Jein! NEIN Æ medikamentöse Therapie = 1. Wahl JA Æ keine Wirkung/starke Nebenwirkungen der Medikamente Æ Kinderwunsch bei Makroprolaktinom Prolaktinom - Therapie → „Operation ist erst möglich wenn Prolaktinom auf Sehnerv drückt …!..?“ ……… Jein! NEIN Æ medikamentöse Therapie = 1. Wahl JA Æ keine Wirkung/starke Nebenwirkungen der Medikamente Æ Kinderwunsch bei Makroprolaktinom nötig wenn Prolaktinom auf → „Operation ist erst möglich Sehnerv drückt …!..?“ Prolaktinom - Therapie → „Prolaktinom – Schwangerschaft möglich / Fertilität?“ „Mit Dostinex kann man nicht schwanger werden?“ „Prolaktinhemmer während Schwangerschaft?“ - bei Erholung der weiblichen Hormonachse Æ Schwangerschaft möglich Æ Unterschied Mikro-/Makroprolaktinom! - DOCH! Æ Bromocriptin Therapie der Wahl während SS > 6000 Schwangerschaften unter Bromocriptin, > 12 Jahre Beobachtung unter Cabergolin (Studie 2008) Prolaktinom - Therapie → „Wie wirkt sich langfristige Einnahme von Prolaktinhemmern auf die Patienten?“ „Welche organischen Einschränkungen bewirkt das Medikament, wenn es als Dauermedikament verordnet wird?“ - Cabergolin: Æ Fibrosen der Herzklappen bei hohen Dosen (> 3mg/Tag bei Patienten mit Parkinson-Erkrankung – bei Prolaktinom: 2,5-3mg/Woche) Prolaktinom - Therapie → „Prolaktinom in den Wechseljahren?“ Æ Bedeutung: ADENOMGRÖSSE - Mikroprolaktinom Æ keine Therapie nötig! - Makroprolaktinom Æ medikamentöse Therapie → „Prolaktinom bei Männern?“ Æ Kein Unterschied zu der Therapie bei Frauen! diana.ivan@endokrinologikum.com Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Prolaktinom - medikamentöse Therapie Präparate: 1. Generation: Bromocriptin (Pravidel®) - 1971 2. Generation: Cabergolin (Dostinex®, Cabaseril®) - 1986 Quinagolid (Norprolac®) Nebenwirkungen!!! - Blutdruckabfall - Übelkeit, Erbrechen → einschleichende Dosierung - psychische Beschwerden - Gewichtsverlust