Basic Life Support - German Resuscitation Council

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Basic Life Support - German Resuscitation Council
Deutscher
Rat für
Wiederbelebung
Die neuen Leitlinien zur Reanimation 2010
Basic Life Support (BLS)
Burkhard Dirks
Sektion Notfallmedizin
Universitätsklinik Ulm
Deutscher
Rat für
Wiederbelebung
German
Resuscitation
Council
German
Resuscitation
Council
ERC Guidelines 2010
Die neuen Leitlinien zur Reanimation 2010
• Entstehungsprozess
• Bedeutung
• Basismaßnahmen
zur Wiederbelebung Erwachsener (BLS)
Deutscher
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Resuscitation
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CPR Guidelines / Leitlinien
• AHA Standards and Guidelines
CPR and ECC – 1974, 1980,
1986, 1992
• Gründung des ERC 1990
Deutscher
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Resuscitation
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Australian
Resuscitation
Deutscher
German
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Resuscitation
Wiederbelebung Council
Council
Jahre CPR
Beatmung - Herzdruckmassage - Defibrillation
Kouwenhoven WB, Jude JR, Knickerbocker GG
Closed chest cardiac massage.
JAMA 1960; 173:1064
Safar P, Excarraga LA, Elam JO
A comparison of the mouth-to-mouth and mouth
to airway methods of artificial respiration with the
chest-pressure arm-lift methods.
NEJM 1958;258(14):671-7
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Council
Jahre CPR
Beatmung - Herzdruckmassage - Defibrillation
Hooker DR, Kouwenhoven WB, Langworthy OR
The effect of alternating current in the heart
Am J Physiol 1933;103:444
Kouwenhoven WB
The development of a portable defibrillator.
AIEE 1962; 62:283
• Biphasische Schockform •
• 166 Ws (Joule)
•
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14 ms Impulsdauer
Lithiumbatterien
International Guidelines 2000-2010
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CoSTR 2010
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CoSTR 2010
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CoSTR 2010
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ILCOR Taskforces for 2010
•
•
•
•
•
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•
Topics
Advanced Life Support
Basic Life Support
Paediatric Life Support
Neonatal Life Support
Acute Coronary Syndromes
Education, Implementation
& Teams
Overlap Topics
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•
•
•
•
Systematics
Two co-chairs
Past co-chairs
1-2 representatives from
each ILCOR member
council
Two face-to-face meetings
per year
• Webinars – two per month
Conflict of Interest - COI
• Intellectual and/or financial
• Heavily influences interpretation
of data
• All C2010 participants completed
conflict of interest statements on
line
Shuster M. Resuscitation 2010;81: in press
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International Consensus Conference on ECC
and CPR Science with Treatment
Recommendations, Dallas 1-4th Feb 2010
•
•
•
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313 delegates from 30 countries,
46% non-USA
Treatment recommendations based
on science
New ERC and AHA guidelines online
18th October 2010
Supporting evidence table
A = Return of spontaneous circulation
B = Survival of event
* = overlapping patients
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C = Survival to hospital discharge
D = Intact neurological survival
E = Other endpoint
# = meta-analysis
LOE 1 RCT or Meta-analyses
LOE 2 concurrent controls withour true randomisation
LOE 3 retrospective controls
LOE 4 without controls – caase series
LOE 5 studies in differen populations, anmal models, mechanical models
Der Übersetzungsprozess
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Der Übersetzungsprozess
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Der Übersetzungsprozess
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ERC Guidelines 2010
9 Sektionen (Kapitel)
• Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener und
Verwendung von AEDs
• Elektrische Therapie
• Erweiterte Reanimationsmaßnahmen für Erwachsene
• Management des akuten Koronarsyndroms
• Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern
• Wiederbelebung von Neugeborenen
• Kreislaufstillstand unter besonderen Umständen
• Prinzipien des Trainings der Wiederbelebung
• Ethik der Reanimation und Entscheidungen am
Lebensende
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Council
ERC Guidelines 2010
Diagnose des Kreislaufstillstand
I. Keine Reaktion
¾ auf Ansprache
¾ auf Rütteln
II. Keine Atmung
¾ sehen, hören, fühlen
¾Auch Schnappatmung
III. Neu: Bedeutung des Disponenten
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ERC Guidelines 2010
Diagnose des Kreislaufstillstand
I. Keine Reaktion
¾ auf Ansprache
¾ auf Rütteln
II. Keine Atmung
¾ sehen, hören, fühlen
¾Auch Schnappatmung
III. Neu: Bedeutung des Disponenten
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Council
ERC Guidelines 2010
Diagnose des Kreislaufstillstand
I. Keine Reaktion
¾ auf Ansprache
¾ auf Rütteln
II. Keine Atmung
¾ sehen, hören, fühlen
¾Auch Schnappatmung
III. Neu: Bedeutung des Disponenten
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ERC Guidelines 2010
Basic Life Support & AED
1. High quality CPR, evtl. = high quality CC
¾ Eindrucktiefe mindestens > 5 cm < 6 cm
¾ Frequenz mindestens > 100/min < 120 / min
2. Minimale CC-Unterbrechungen
• Thoraxkompressionen direkt post-Schock
¾ kein Pulstasten, keine Rhythmusanalyse
• Thoraxkompressionen & Defibrillation:
¾ während Pads geklebt werden
¾ während der Defi läd
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ERC Guidelines 2010
Basic Life Support & AED
1. High quality CPR, evtl. = high quality CC
¾ Eindrucktiefe mindestens > 5 cm < 6 cm
¾ Frequenz mindestens > 100/min < 120 / min
2. Minimale CC-Unterbrechungen
• Thoraxkompressionen direkt post-Schock
¾ kein Pulstasten, keine Rhythmusanalyse
• Thoraxkompressionen & Defibrillation:
¾ während Pads geklebt werden
¾ während der Defi läd
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ERC Guidelines 2010
Basic Life Support & AED
3. Bedeutung der Beatmung unter CPR
¾
¾
¾
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2 zügige Beatmungen (max 5 s) (TRAINING!)
30 : 2
Telephon-CPR (meist. ohne Beatmung)
BLS gerade auch bei Schnappatmung
4. CPR oder Defibrillation: was zuerst?
¾ CPR bis Defi parat
¾ Defibrillation zuerst, wenn Defi sofort verfügbar
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ERC Guidelines 2010
Basic Life Support & AED
5. CPR-Feedback
¾ während der CPR
¾ im Training als Qualitätskontrolle
¾ Zukunft der Feedback-Systeme
6. Automatisierte externe Defibrillation
¾ öffentliche AED Programme (mit Daten!)
¾ AED zu Hause
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ERC Guidelines 2010
Basic Life Support & AED
5. CPR-Feedback
¾ während der CPR
¾ im Training als Qualitätskontrolle
¾ Zukunft der Feedback-Systeme
6. Automatisierte externe Defibrillation
¾ öffentliche AED Programme (mit Daten!)
¾ AED zu Hause
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ERC Guidelines 2010
Deutscher
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AE Defibrillation
„Hände-weg“ nur …
für die Analyse (noch!) & für den Schock
¾
¾
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Deutscher
Rat für
Wiederbelebung
HDM Pause für die Defibrillation < 5 sek
Sehr schneller Sicherheitscheck
HDM während des Ladevorgangs
Handschuhe anlegen, sie schützen
Sofort weiter Herzdruckmassage
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Resuscitation
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AE Defibrillation
„Hände-weg“ nur …
für die Analyse (noch!) & für den Schock
¾
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Rat für
Wiederbelebung
HDM Pause für die Defibrillation < 5 sek
Sehr schneller Sicherheitscheck
HDM während des Ladevorgangs
Handschuhe anlegen, sie schützen
Sofort weiter Herzdruckmassage
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AE Defibrillation
„Hände-weg“ nur …
für die Analyse (noch!) & für den Schock
¾
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Rat für
Wiederbelebung
HDM Pause für die Defibrillation < 5 sek
Sehr schneller Sicherheitscheck
HDM während des Ladevorgangs
Handschuhe anlegen, sie schützen
Sofort weiter Herzdruckmassage
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AE Defibrillation
„Hände-weg“ nur …
für die Analyse (noch!) & für den Schock
¾
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Wiederbelebung
HDM Pause für die Defibrillation < 5 sek
Sehr schneller Sicherheitscheck
HDM während des Ladevorgangs
Handschuhe anlegen, sie schützen
Sofort weiter Herzdruckmassage
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ERC Guidelines 2010
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ILCOR AED Zeichen
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Basic Life Support (BLS) – Basismaßnahmen zur Wiederbelebung
Erwachsener
• Leitstellendisponenten sollen geschult werden, die Situation nach
vorgegebenen Abfrageprotokollen abzufragen.
• Jeder Helfer, ob ausgebildet oder nicht, muss bei Opfern eines
Kreislaufstillstandes Herzdruckmassage durchführen.
• Es soll eine Kompressionstiefe von mindestens 5 cm und eine
Druckfrequenz von mindestens 100 Kompressionen pro Minute erzielt
werden.
• Unterbrechungen der Herzdruckmassage sind zu minimieren.
• Trainierte Helfer sollen außerdem die Herzdruckmassage und
Beatmung im Verhältnis 30 : 2 durchführen.
• untrainierte Helfer sollen durch Leitstellendisponenten telefonisch
ausschließlich zur Herzdruckmassage aufgefordert und angeleitet
werden (compression only CPR).
• Die Benutzung von Geräten zur Benutzerführung/Feedback für die
Reanimation ist zu fördern.
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BLS – AED (Automatisierte elektrische Defibrillation
• Bei Vorhandensein eines AED soll die Analyse und Defibrillation nicht
durch eine Phase CPR verzögert werden.
• Die CPR soll während eines AED Einsatzes nur minimal verzögert
werden.
• Die weitere Entwicklung von AED Programmen ist zu fördern.
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Danke !
Fragen ?
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