Stufenschema der Schmerztherapie
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Stufenschema der Schmerztherapie
Stufenschema der Schmerztherapie – für alle Schmerzen? M. Zenz Ruhr-Universität Bochum 200102-003-1 200102-003-2 Prävalenz chronischer Schmerzen Breivik et al 2006 200102-003-3 Deutschland 2003 5 - 8 Millionen mit chronischem Schmerz BMGS 22.12.2003 200102-003-4 Deutschland 2003 600.000 - 700.000 Patienten brauchen spezielle Schmerztherapie BMGS 22.12.2003 200102-003-5 Gebrauch von Schmerzskalen Breivik et al 2006 200102-003-6 Anteil Patienten beim Schmerztherapeuten Breivik et al 2006 200102-003-7 Pain patients with sleep difficulties (%) Schlafstörungen bei Schmerzpatienten 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Europe (1) Europe (2) Canada (3) US (4) Germany (5) Canada (6) (1) Breivik et al. Europ J Pain 2006;10:287-333. (2) Ohayon. J Psychiatric Res 2005;39:151-159. (3) Power et al. Arthritis Rheum 2005;53:911–919. (4) Chapman et al. Pain Med 2006;7:105–114. (5) Meuser et al. Pain 2001;93:247-257. (6) Sela et al. Palliat Support Care 2005;3: 23–31. 200102-003-8 Job and Emotional Changes Chronic Pain Sufferers Report Suffering Due To Pain – Germany – Source: Q6a. Have any of the following ever happened as a result of your pain…? (Read list) Q6b. Have you ever been diagnosed with depression by a medical doctor as a result of your pain? 200102-003-9 Lebensqualität N=10712 Herschbach 2002 200102-003-10 Häufigkeit der Patienten mit chronischen Schmerzen in den Praxen % 200102-003-11 200102-003-12 Tumorpatienten mit Schmerzen Breivik et al 2009 200102-003-13 Gebrauch von Schmerzskalen Breivik et al 2009 200102-003-14 200102-003-15 200102-003-16 200102-003-17 200102-003-18 Stufenschema Stufenschema 1. Definition Das WHO-Stufenschema ist eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelte Empfehlung zum Einsatz von Analgetika und anderen Arzneimitteln im Rahmen der Schmerztherapie. http://flexikon.doccheck.com/WHO-Stufenschema 200102-003-19 200102-003-20 WHO Wünsche – Stufenschema der Patienten 1986/1996 (USA) Wünsche der Patienten Orale Medikation Regelmässig Stufenweise Individuell Beachtung von Details 200102-003-21 WHO-Stufenplan – Stufe 1: Nicht-Opioide Wirkungsspektren nicht-opioidhaltiger Analgetika Wirkstoff Einezldosis (oral / mg) Intervall (std.) Analgesie Antiphlogistik Acetylsalicylsäure 500 - 1000 4 ++ + ++ - - Diclofenac 25 - 100 4-8 ++ +++ + - - Ibuprofen 400 - 800 4-8 ++ +++ + - - Celecoxib 100 - 200 12 - 24 ++ ++ ? - - Etoricoxib 90 - 120 12 - 24 ++ ++ ? - - 1000 4 + - ++ - - Metamizol 500 - 1000 4 +++ + +++ + - Flupirtin 100 - 200 6 ++ - - ? ++ Paracetamol +/++/+++ zunehmende Wirkung AntiSpasmopyrese lyse Muskelrelaxation – keine Wirkung Quellen: Rote Liste (1999); Zenz, Jurna: Lehrbuch der Schmerztherapie, Stuttgart (1993); Mutschler: Arzneimittelwirkungen, Stuttgart (1991); Arzneimitteltelegramm (12/99); Arzneimitteltherapie, 17. Jahrgang (11/99) 200102-003-22 Stufe I - Nicht-Opioide Ceiling - Effekt 6g ASS 6g Paracetamol 6g Metamizol 3g Ibuprofen 200102-003-23 Stufe I - Nicht-Opioide Standard-Dosis Nicht individuell 200102-003-24 Stufe I - Nicht-Opioide Codein 60mg Tramadol 50mg Paracetamol 300mg/ Codein 30mg Aspirin 650mg/ Codein 60mg Paracetamol 600/ 650mg Tramadol 100mg Paracetamol 650mg/ Propoxyphen 100mg Paracetamol 1000mg Paracetamol 600/ Codein 60mg Ibuprofen 400 mg Number-needed-to-treat 200102-003-25 NSAID - USA 16.500 Patienten sterben/Jahr 100.000 stationäre Behandlungen 11 Milliarden ASS - Tbl./Jahr 200102-003-26 Risiko NSAID Tod Therapie > 2 Monate 1 : 1.200 Tramèr et al 200102-003-27 WHO– Stufe 2: schwache Opioide retardierte Opioide gegen mittelstarke bis starke Schmerzen Wirkstoff Handelsname Dosis Intevall (h) NW analg.Äquiv. Tilidin / Naloxon 50 - 150 8 - 12 Schwindel, 1 / 10 Tramadol 50 - 200 8 - 12 Übelkeit, 1 / 15 Dihydrocodein 30 - 120 8 - 12 Obstipation, 1/6 Quelle: Rote Liste (1999) / Fachinfo 200102-003-28 Stufenschema Stufe I - Standarddosis Stufe II, III - Immer individuell 200102-003-29 Opioide Stufe III Wirkungsstärke Wirkungsdauer (Std.) Morphin Morphin ret. Morphin ret. + Oxycodon Hydromorphon Buprenorphin Buprenorphin TTS Fentanyl TTS Levomethadon 1 1 1 2* 7,5 40 40 100 3-4 4 8-12 18-24 8-12 8-12 6-8 48-72 48-72 6-8 Pethidin Pentazocin 1/8 1/6 2-3 2-3 Freiname 200102-003-30 Stufe II + III - Opioide Niereninsuffizienz Leberzirrhose = individuelle Dosis = Keine Einschränkung 200102-003-31 Opioidanalgetika Differenzierte Indikation Tramadol nicht bei Übelkeit Dihydrocodein Morphin nicht bei Obstipation 200102-003-32 Opioidanalgetika Differenzierte Indikation Tilidin-Naloxon Fentanyl TTS } Fentanyl TTS Buprenorphin s.l. Buprenorphin T TS } bei Obstipation bei Schluckstörungen 200102-003-33 Stufenschema - neuropathischer Schmerz Opioide Antidepressiva + Antiepileptika Antidepressiva / Antiepileptika 200102-003-34 Alte Mythen - Opioide Alle werden abhängig Toleranz tritt immer auf Leistungsfähigkeit sinkt Hohe Dosen machen Atemdepression 200102-003-35 Neue Mythen - Opioide Alle Schmerzen können durch Opioide gelindert werden Abhängigkeit tritt nie auf Opioide haben keine Nebenwirkungen Jeder Arzt sollte Opioide verschreiben 200102-003-36 WHO-Stufenschema Für Tumorschmerz Nicht generell für starke Schmerzen ! 200102-003-37 Stufenschema Hausarzt 90% Facharzt Onkol. Zentrum Schmerzklinik 200102-003-38 Stufen Schmerzfreier Schlaf Schmerzfrei in Ruhe Schmerzfrei in Bewegung 200102-003-39 Stufenschema Schmerztherapie Therapie der Begleitsymptome Psycholog. Unterstützung Unterstützung der Familie Vorbereitung auf den Tod 200102-003-40 Stufenschema Besonders wichtig bei Nicht-Tumorschmerz Therapie vor den Opioiden! 200102-003-41 200102-003-42 Chronischer Schmerz BioPsychoSoziale Erkrankung 200102-003-43 Stufenschema Stufenschema Grundprinzip jeder Schmerztherapie 200102-003-44