7.3 Mitralstenose 7.3.1 Pathogenesez.B. rheumatische
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7.3 Mitralstenose 7.3.1 Pathogenesez.B. rheumatische
7.3 Mitralstenose 7.3.1 Pathogenesez.B. rheumatische Vorgeschichte 7.3.2 Pathophysiologie Bedeutung chronischer Drucküberhöhung im linken Vorhof für den Lungenkreislauf und das rechte Herz, hämodynamische Folgen von Vorhofflimmern 7.3.3 Symptomatik typisches Beschwerdebild (z.B. Belastungs- und Ruhedyspnoe, reduzierte Leistungsfähigkeit, Rechtsherzinsuffizienz) 7.3.4 Diagnostik s. 1.1.5 7.3.5 Komplikationen z.B. Vorhofflimmern, arterielle Embolien 7.3.6 Therapie Indikation zu konservativer und operativer Therapie einschliefllich interventioneller Mitralklappensprengung, Indikation zur Antikoagulation 7.4 Mitralinsuffizienz 7.4.1 Pathogenesehäufigste Ursachen (rheumatische Erkrankung, Mitralklappenprolaps, Papillarmuskelinfarkt) 7.4.2 Pathophysiologie chronische Volumenbelastung des linken Ventrikels, hämodynamische Folgen akuter Mitralinsuffizienz 7.4.3 Symptomatik typisches Beschwerdebild, Früh- und Spätsymptome, Symptomatik beim Mitralklappenprolaps-Syndrom 7.4.4 Diagnostik s. 1.1.5 7.4.5 Therapie Indikation zu medikamentöser Therapie, Klappenersatz und -rekonstruktion 7.5 Trikuspidalklappenfehler 7.5.1 Pathogeneseangeborene und erworbene Trikuspidalklappenerkrankungen, relative Trikuspidalklappenerkrankungen, relative Trikuspidalklappeninsuffizienz 7.5.2 Symptomatik typische Befunde bei Trikuspidalklappenstenose und Trikuspidalklappeninsuffizienz 7.5.3 Diagnostik Auskultation von Trikuspidalklappengeräuschen, venöse Refluxzeichen, Röntgenbild, hämodynamische Befunden Anatomie der Mitralklappe Ursachen der Mitralstenose • Rheumatisches Fieber • Lutembacher Syndrom (ASD+M-Stenose) • Vorhoftumor (Myxom) • Vorhofthrombus • 2/3 Frauen 2 Hauptkriterien oder 1 Hauptkriterium und 2 Nebenkriterien Therapie Bettruhe Penicillin Acetylsalizylsäure Klinik der Mitralstenose • pulmonale Stauung – Dyspnoe – Hämoptysen – Brustschmerzen • periphere Stauung – sek. Rechtsherzversagen • Thromboembolie • Endokarditis Untersuchungsmethoden bei Mitralvitien • • • • • • Inspektion Palpation Auskultation EKG Echo Rö-Thorax Facies mitralis Anomalie des linken Vorhofs (P sinistrocardiale) mit Zeichen einer Hypertrophie des rechten Ventrikels (S in Ableitung I und V5, R in Ableitung V1) Vorhofflimmern Rö-Thorax der Mitralstenose Mitralklappenstenose LA-Druck LVDP Prognose bei Mitralstenose NYHA Klassifikation Linksatrialer Thrombus bei rheumatischer Mitralstenose Mitralklappenvalvulotomie Prognose hochgradiger Mitralstenose Risiken des Mitralklappenersatzes Mitralstenose Ursachen der Mitralinsuffizienz • Degenerativ • Rheumatisch • Infektiös • Myokardinfarkt • Kongenital Klinik der Mitralinsuffizienz • Herzinsuffizienz • pulmonale Stauung • periphere Stauung • Thromboembolie • Endokarditis Elektrokardiographische Zeichen einer linksventrikuläre Hypertrophie (großes S in V1, großes R in V4) und einer Vergrößerung des linken und rechten Ventrikels geringgradigen Anomalie des Vorhofs (breites P) transthorakal transösophageal Mitralinsuffizienz • Mitralklappenprolaps • Dialatative • Kardiomyopathie Mitralinsuffizienz LA 25 mmHg Mitralinsuffizienz Kontroll-Echos bei Mitralklappeninsuffizienz Behandlungsalgorithmus bei asymptomatischer Mitralinsuffizienz Mitralklappenprothesenstenose Mitralinsuffizienz Blick von oben auf die Klappenebene links rechts Mitralklappenprolaps Trikuspidalstenose und/oder -Insuffizienz