Die Wirbelsäule
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Die Wirbelsäule
Orthopädie und Chirurgie im Herzen der Stadt Die Wirbelsäule Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule Das MedCenter in Bayreuth, Hof und Pegnitz Innovative, patientenorientierte Orthopädie und Chirurgie durch erfahrene, spezialisierte Fachärzte: Das ist der Kern des MedCenter. Wir arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ihren Haus- und Fachärzten, mit Physiotherapeuten und mit Krankenhäusern in unserer Region für Ihre Gesundheit. „Ich hab’s mit dem Rücken“: Ein Problem, das heute wesentlich besser analysiert werden kann, als noch vor wenigen Jahren. Differenzierte Untersuchungs konzepte und exakte Bildgebung zeigen genau die Herkunft der Beschwerden. Auch die Therapie von Erkrankungen der Wirbelsäule hat in den letzten 15 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Neue Nicht-operative Behandlungsansätze und ein Entwicklungsschub bei Operationstechniken, chirurgischen Instrumenten und Implantaten haben die Therapiemöglichkeiten deutlich verbessert. Bitte beachten Sie, dass die Informationen in dieser Broschüre allgemein gehalten sind. Die Inhalte gelten möglicherweise nicht für alle Patienten und jeden individuellen Krankheitsfall. Sie können in keinem Fall den Rat des behandelnden Arztes ersetzen, der Sie allein über die für Sie individuell geltenden Umstände, Risiken und Einschränkungen informieren kann. 2 Die Wirbelsäule S. 4 Die Wirbelsäule Inhaltsverzeichnis S. 8 Von der Arthrose bis hin zur Wirbelkörperfraktur Bandscheibenerkrankungen S. 24 Bandscheiben erkrankungen Wirbelerkrankungen Wirbelerkrankungen Einblicke in die Anatomie der Wirbelsäule Deformitäten S. 34 Deformitäten Symptome und Therapieoptionen bei Bandscheibenschäden Spezialisten S. 38 Spezialisten Erkennen und korrigieren Wirbelsäulenspezialisten im MedCenter 3 Halswirbel Wirbelerkrankungen Brustwirbel Bandscheiben erkrankungen Lendenwirbel Deformitäten Steißbein Spezialisten Kreuzbein © www.schloesser-co.de Die Wirbelsäule 4 Die Wirbelsäule Die Wirbelsäule eines Erwachsenen besteht aus vier leichten Krümmungen. Die Hals- und Lendenwirbelsäule sind bei gesunden Menschen nach vorne geschwungen, Brustwirbelsäule und Kreuzbein nach hinten. Diese Krümmungen machen die Wirbelsäule belastbarer: Sie helfen, in der aufrechten Position die Balance zu halten, fangen beim Gehen Erschütterungen ab und schützen die Wirbelkörper vor Brüchen. Wirbelsäulenabschnitte Die Wirbelsäule wird in 5 Abschnitte unterteilt: Wirbelerkrankungen Die Wirbelsäule Das Geheimnis unseres geraden Gangs Der aufrechte Gang des Menschen wird durch die einzigartige Form unserer Wirbelsäuleermöglicht. Unsere Vorfahren, die Primaten, besaßen eine einfach gekrümmte Wirbelsäule, mit der sie nur unter großer Kraftanstrengung für kurze Zeit aufrecht stehen konnten.Der Mensch dagegen kann durch minimalen Kraftaufwand mit aufgerichtetemOberkörper auf zwei Beinen stehen. Das Geheimnis dieser einmaligen Fähigkeit ist die Doppel-S-Form der Wirbelsäule. Bandscheiben erkrankungen Die Doppel-S-Form Deformitäten Die Wirbelsäule muss einerseits Bewegung ermöglichen, andererseits Stabilität garantieren. Diese extrem gegensätzlichen Aufgaben sind eine große Herausforderung für Wirbel, Bandscheiben und Gelenke. Spezialisten Die Wirbelsäule ist das zentrale Achsenorgan des Menschen. Sie hält uns aufrecht und verbindet verschiedene Skelettteile miteinander, beispielsweise Kopf, Brustkorb, Becken, Schultern, Arme und Beine. Außerdem sichert sie die Beweglichkeit des Rumpfes. Halswirbelsäule, 7 Halswirbel Brustwirbelsäule, 12 Brustwirbel ▪▪ Lendenwirbelsäule, 5 Lendenwirbel ▪▪ Kreuzbein, 5 Kreuzbeinwirbel ▪▪ Steißbein, 5 Steißbeinwirbel ▪▪ ▪▪ 5 Die Wirbelsäule Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Die leicht nach vorn gekrümmte Halswirbelsäule reicht von der Unterseite des Schädelsbis zum Schultergürtel. Die beiden obersten Wirbelkörper, der Atlas und der Axis, ermöglichen die große Beweglichkeit des Kopfes nach allen Seiten. Daran schließt sich die Brustwirbelsäule an. Ihre leichte Krümmung nach hinten bietet wichtigen Organen wie Lunge und Herz ausreichend Platz. Die an der Brust wirbelsäule ansetzenden Rippen bilden den Brustkorb, der diesen empfindlichen Organen Schutz und Halt bietet. Bandscheiben erkrankungen Im nächsten Abschnitt sorgt die Flexibilität der Lendenwirbelsäule für die Beweglichkeit des Rumpfes gegenüber dem Becken. Deformitäten Die Lendenwirbelsäule ruht auf dem Kreuzbein, dessen fünf Wirbelkörper im Laufe der Evolution genauso miteinander verschmolzen sind, wie beim sich anschließenden Steißbein. Das Kreuzbein fungiert als „Fundament“ der Wirbelsäule und ist das Bindeglied zum Beckenring. Das Steißbein hat im Laufe der menschlichen Entwicklung seine Funktion verloren. Spezialisten Wirbelkanal mit Rückenmark und Nervenwurzeln Gallertkern Bandscheibe Nervenwurzel 6 © www.schloesser-co.de Wirbelkörper Diese Broschüre behandelt gängige Krankheitsbilder an der Wirbelsäule und entsprechende Therapieansätze. Wirbelerkrankungen Die Wirbelsäule Durch die hohe mechanische Beanspruchung der Hals- und der Lendenwirbelsäule sind in diesen Bereichen auch die häufigsten Erkrankungen zu finden. Die untere Lendenwirbelsäule, insbesondere die unteren beiden Etagen (4., 5. Lendenwirbelkörper und Kreuzbein), werden am intensivsten belastet. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens mit Rückenschmerzen zu tun zu haben, liegt zwischen 60 bis 90 %. Bandscheiben erkrankungen Außerdem schützt die Wirbelsäule mit dem Wirbelkanal, den die einzelnen Wirbel formen, das Rückenmark. Hier laufen alle zentralen Nervenstränge vom Kopf teils bis zum Becken. Über das Rückenmark laufen alle Befehle des Gehirns, die Arme, Beine und viele weitere Bewegungsfunktionen steuern. Nicht zuletzt deswegen könnenVerletzungen der Wirbelsäule erheblichen Einfluss auf Bewegungsfähigkeit und Lebensqualität haben. Deformitäten Obwohl die Wirbelsäule aus einer zusammenhängenden Kette von Knochen besteht, ist sie beweglich. Die Grundlage dafür sind die so genannten Bewegungssegmente: Zwei benachbarte Wirbelkörper, die dazwischen eingelagerte Band scheibe und die kleinen Wirbelgelenke auf der Rückseite der Wirbelsäule bilden ein solches Segment. Ein kompliziertes Geflecht von Muskeln und Bändern verspannt die Wirbelkörper untereinander und ermöglicht damit die koordinierte Bewegung. Spezialisten Wirbelsäule: Mehr als nur Knochen Durch Unfälle verursachte schwerste Wirbelsäulenverletzungen, die durch eine Schädigungdes Rückenmarks zu vorübergehenden oder gar dauerhaften Lähmungen führen, können und sollen hier nicht abgedeckt werden. 7 Wirbelerkrankungen Bandscheibe (normal) Facettengelenk (normal) Lendenwirbel Bandscheiben erkrankungen Bandscheibe (erniedrigt) Spinalnerven Facettengelenk (degeneriert) Rückenmark Deformitäten Arthrose entsteht durch Abnutzung der kleinen Wirbelgelenke. Sie kann ganz automatisch altersbedingt auftreten oder durch Über- und Fehlbelastung. In der Regel spielt auch die genetische Veranlagung eine Rolle, da unser Körper individuell unterschiedlich altert oder auf Belastung reagiert. Von Arthrose spricht man immer dann, wenn die Knorpelflächen zweier Knochen, die in einem Gelenk aneinander liegen, beschädigt oder zerstört sind. Gelenkknorpel ist für die schmerzfreie Bewegung eines Gelenkes essentiell. Spezialisten Der schützende Knorpel braucht für ein „langes Leben“ viel gesunde Bewegung bei möglichst geringer Belastung. Über die Bewegungsprozesse erhält der Knorpel seine Nahrung, die ihn quasi abriebfrei macht. Gelenkknorpel wächst nicht nach und regeneriert sich nicht. Ist er erst einmal zerstört, so sind die Schäden bleibend. Neben muskulären Verspannungen ist die Arthrose der kleinen Wirbelgelenke die häufigste Ursache für quälende Rückenschmerzen. 8 © www.schloesser-co.de Die Wirbelsäule Wirbelgelenkarthrose Abnutzung der kleinen Wirbelgelenke Die Wirbelsäule Als kleine Wirbelgelenke (Facettengelenke) bezeichnet man die Gelenk verbindungen zwischen zwei Wirbeln. Zwei Wirbelgelenke je Bandscheiben etage bestimmen die Bewegungsrichtung, während Bandscheibe und Bänder der Wirbelsäule den Bewegungsumfang begrenzen. Wirbelerkrankungen Die Wirbelgelenke Spezialisten Im akuten Stadium der Arthrose schwillt die Kapsel des Wirbelgelenkes an und es kommt zu einer Reizung der Kapselnerven. Dies löst den zum Teil heftigen Schmerz aus, der häufig mit einem Bandscheibenvorfall verwechselt wird. Die Lendenwirbel säule ist davon besonders oft betroffen. Allerdings betrifft die Wirbelgelenkarthrose auch Brust- und Halswirbelsäule. Deformitäten Begünstigt oder beschleunigt wird die Arthrose durch Fehl- oder Über beanspruchung, Übergewicht und geringe Bauch- und Rücken muskulatur. Bandscheiben erkrankungen Ursachen der Arthrose Falsche Bewegungsmuster begünstigen Rückenbeschwerden. Schwere Gegenstände sollten z.B. immer mit geradem Rücken aufgehoben werden. 9 Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Bandscheiben erkrankungen Wirbelgelenkarthrose Abnutzung der kleinen Wirbelgelenke Symptome der Wirbelgelenkarthrose Deformitäten Die Symptome einer Wirbelgelenkarthrose sind vielfältig und sagen nichts über die Schwere der Arthrose aus. Schon kleine Gelenkveränderungen können große Schmerzenverursachen, während große Veränderungen mitunter gar nicht schmerzhaft sind. Häufige Symptome sind: Spezialisten 10 Ein- oder beidseitiger Rückenschmerz Schmerzen, die wie bei einem Bandscheibenvorfall in Extremitäten, Gesäß, Leiste oder Unterbauch ausstrahlen ▪▪ Vorübergehende Schmerzabnahme bei Bewegung ▪▪ Einschränkung der Beweglichkeit oder Steifheitsgefühl ▪▪ Schmerzen im Stehen und Sitzen ▪▪ Keine Besserung/Verschlechterung im Liegen ▪▪ ▪▪ Die Wirbelgelenkarthrose wird fast immer konservativ, also ohne Operation behandelt. Da sich die Ursache einer fortgeschrittenen Wirbelgelenkarthrose nicht beseitigen lässt, stehen Schmerz- und Physiotherapie im Vordergrund. Mit Krankengymnastik wird die Bauch- und Rückenmuskulatur aufgebaut, die Wirbelsäule entlastet und stabilisiert. Eine gut trainierte Rumpfmuskulatur hält die Wirbelsäule wie ein Korsett. Betroffene müssen die erlernten Übungen selbstständig und regelmäßig zu Hause ausführen. Am besten sollte die Krankengymnastik mit wirbelsäulenfreundlichen Sportarten wie Rückenschwimmen, Radfahren, Tanzen oder Nordic Walking ergänzt werden. Auch spezielle Rückenschulen bieten sinnvolle Rückengymnastik an. Wirbelerkrankungen Die Wirbelsäule Behandlung der Wirbelgelenkarthrose Bandscheiben erkrankungen Eine sichere Diagnose der Wirbelgelenkarthrose ist nur durch eine Probeinjektion in die Wirbelgelenke möglich, auch Facetteninjektion genannt. Diese Injektion erfolgt unter Röntgenkontrolle, um die richtige Lage der Nadel zu kontrollieren. Ja nach Wirkung der injizierten Lösung lässt sich die Diagnose stellen. Komplikationen sind bei dieser Diagnosemethode sehr selten. Deformitäten Diagnose der Wirbelgelenkarthrose Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die in vielen Organen des Körpers, z.B. Haut, Augen und Gelenken wichtige physiologische Aufgaben hat. Sie verleiht der G elenkflüssigkeit ihre zähflüssige Konsistenz und sorgt damit für eine gute Gleitfähigkeit der Gelenkstrukturen. Im Rahmen einer Arthrose (Knorpelabnutzung) wird die Gelenkschmiere „verbraucht“ und ihre Zusammensetzung gestört. Injizierte Hyaluronsäure sorgt bildlich gesprochen für eine neue „Schmierung“ des Gelenkes, vergleichbar mit einem Motorölwechsel beim Auto. Sie ergänzt bzw. ersetzt die bei Arthrose krankhaft veränderte Gelenkflüssigkeit. Spezialisten Hyalat-Injektionen - Knorpelaufbauspritzen 11 Die Wirbelsäule Wirbelgelenkarthrose Abnutzung der kleinen Wirbelgelenke Wirbelerkrankungen Bei einer Wirbelgelenkarthrose werden 1 bis 3 Injektionen im Abstand von je 1 Woche erforderlich. Das Präparat wird unter sterilen Bedingungen direkt in den Gelenkraum injiziert. Die Wirkung – Schmerzfreiheit und verbesserte Beweglichkeit – setzt schon oft nach den ersten Behandlungen ein und nimmt im Verlauf der Therapie weiter zu. Hyaluronsäure wird biotechnologisch hergestellt und zeichnet sich durch hohe Reinheit aus. Es enthält kein tierisches Eiweiß, das Allergien auslösen kann und ist in der Regel gut verträglich. Bandscheiben erkrankungen Die Therapie kann bei Bedarf mehrfach wiederholt werden, empfohlen wird einmal jährlich. Die Kosten werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Thermokoagulation der Wirbelsäulengelenke Die Thermokoagulation der Wirbelsäulengelenke ist eine bewährte und effektive Therapiemethode, solange die Nervenwurzeln nicht geschädigt sind. Deformitäten Spezialisten 12 Unter Bildwandler-Kontrolle wird eine Thermosonde punktgenau an die Schmerz auslösenden Nervenfasern geführt. Ein gezielter Hitzeimpuls über hochfrequenten Strom verödet einen kleinen Bereich der Nervenfasern und unterbricht so die Schmerzinformation an das Gehirn. Ablauf und Belastung einer Thermokoagulation der Wirbelsäulengelenke ist vergleichbar mit einer Injektion an der Wirbelsäule. Eine lokale Betäubung ist ausreichend. Die Patienten können die Praxis in der Regel eine Stunde nach der Behandlung wieder verlassen. Die Schmerzblockade, die durch eine Thermokoagulation erreicht wird, hält bis zu einem Jahr an. Allerdings werden die Ursachen der Schmerzen nicht bekämpft. Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Mit konzentrierten Wachstumsfaktoren aus dem eigenen Blut können Heilungsund Aufbauprozesse angeregt werden. ACP-Therapie ist bei mittelschwerer Arthrose mit Knorpelschäden 1. bis 3. Grades zu empfehlen. Deformitäten Über die konzentrierten Wachstumsfaktoren können im geschädigten Gelenkknorpel Heilungs- und Aufbauprozesse angeregt werden. Dadurch tritt eine Besserung der Schmerzen und der Gelenkbeweglichkeit ein. Spezialisten Ein weiteres nicht-operatives Therapieverfahren ist die ACP, die Behandlung mit autologem conditionierten Plasma: Ein spezielles Trennverfahren gewinnt aus einer kleinen Blutmenge aus der Armvene die Blutanteile, die körpereigene regenerative und arthrosehemmende Bestandteile enthalten. Diese Lösung wird mit einer speziellen Doppelspritze in das Gelenk injiziert. Bandscheiben erkrankungen ACP-Injektionen – Injektion von Eigenblutanteilen 13 Wirbelerkrankungen Die Spinalstenose oder auch Spinalkanalstenose oder Wirbelkanalenge genannt, ist eine lokal begrenzte Einengung des Wirbelsäulenkanals. In der Regel ist sie die Folge eines Verschleißes der Wirbelsäule. Dadurch werden die Nervenfasern und Blutgefäße in dem betreffenden Wirbelkanalabschnitt gequetscht. Bandscheiben erkrankungen Ursachen der Spinalstenose Deformitäten Ursachen einer Spinalstenose sind überwiegend abnutzungsbedingte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule. Sie führen dazu, dass sich der Zwischenraum der Wirbelkörper zusehends verringert. Dadurch kommt es zur Arthrose der Wirbelgelenke. Darüber hinaus bilden sich knöcherne Auswüchse an den Wirbelkörpern, so genannte Osteophyten. Durch diese Prozesse wird der Wirbelkanal an den geschädigten Wirbelsäulenbereichen verengt. Symptome der Spinalstenose Spezialisten 14 Die Symptome sind vielfältig und oft wenig charakteristisch. Sie treten nicht plötzlich auf, sondern entwickeln sich über Monate. Zu den allgemeinen, unspezifischen Symptomen zählen: Rückenschmerzen (Lumbago) mit Bewegungseinschränkung der Lendenwirbelsäule und Muskelverspannungen im unteren Rückenbereich ▪▪ Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die Beine (Lumboischialgie) ▪▪ © www.schloesser-co.de Die Wirbelsäule Spinalstenose Verringerter Zwischenraum der Wirbelkörper Da die Symptome sehr ähnlich einer Arteriosklerose sind, also einer Durchblutungsstörung der Beine durch Verstopfung der Blutgefäße, ist eine sorgfältige Diagnostik wichtig. In einem Röntgenbild lassen sich Ursachen wie knöcherne Veränderungen, Wirbelkörperanbauten (Osteophyten), Wirbelgelenkarthrosen und Bandscheibenerniedrigungen sichtbar machen. Die Spinalkanalstenose selbst ist nicht direkt erkennbar. Sie kann nur mit einer Computertomografie oder Magnetresonanztomografie erkannt werden, denn mit beiden Verfahren lässt sich die Einengung des Wirbelkanals darstellen. Die Magnetresonanztomografie hat den Vorteil, dass auch Weichteilstrukturen wie Bandscheiben oder Nervenwurzeln gut zu erkennen sind. Daher gilt diese Untersuchung als Nachweismethode der ersten Wahl. Wirbelerkrankungen Die Wirbelsäule Diagnose der Spinalstenose Bandscheiben erkrankungen Im Liegen und Sitzen sowie beim Vorbeugen des Oberkörpers lassen die Beschwerden hingegen nach. Deformitäten Gefühlsstörungen in den Beinen ▪▪ Missempfindungen in den Beinen, z.B. Brennen, Ameisenlaufen, Kältegefühl, Watte unter den Füßen ▪▪ Schwächegefühl in den Beinen ▪▪ Probleme beim Stuhlgang und Wasserlassen ▪▪ Gestörte sexuelle Funktion ▪▪ Spezialisten Bei Fortschreiten der Krankheit kommt es meist zu: 15 Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Bandscheiben erkrankungen Spinalstenose Verringerter Zwischenraum der Wirbelkörper Behandlung der Spinalstenose Deformitäten Die Therapie der Spinalstenose hängt vom Ausmaß der Beschwerden ab. Stehen die Rückenschmerzen im Vordergrund, wird zunächst konservativ behandelt. Krankengymnastik hilft den Betroffenen, die Rumpfmuskulatur zu trainieren und damit häufige Beschwerden einer Spinalstenose zu lindern. Zusätzlich bekommen die Patienten eine spezielle Gehschulung sowie Tipps für den Alltag. Spezialisten Treten plötzlich stärkere Schmerzen auf, hilft eine medikamentöse Schmerztherapie. Auch ein Korsett kann unterstützen. Es verhindert eine zu starke Krümmung der Lendenwirbelsäule nach hinten und damit eine noch stärkere Ein engung des Wirbelkanals. Bei Nervenschäden ist eine Operation allerdings unumgänglich, um eine weitere Schädigung zu verhindern. Das Ziel einer Operation ist die Erweiterung des Spinalkanales und damit die Verminderung des Drucks auf den Nervenfasern. Was früher eine aufwändige Operation am offenen Wirbelkanal war, kann heute mikrochirurgisch oder endoskopisch als minimalinvasiver Eingriff durchgeführt werden. 16 Lässt sich mit diesen Techniken voraussichtlich keine Linderung erreichen, muss die teilweise oder vollständige Entfernung des Wirbelbogens (Hemilaminektomie/ Laminektomie) in Betracht gezogen werden. Indikationen hierfür können sein: Nervenausfälle wie Lähmungen, Taubheitsgefühl oder Funktionsstörungen ▪▪ fortschreitende Beschwerden trotz konservativer Maßnahmen ▪▪ Einschränkungen der Gehfähigkeit oder der Arbeitsfähigkeit ▪▪ eingeschränkter Stuhlgang aufgrund starker Schmerzen Wirbelerkrankungen Die Wirbelsäule Neueste Verfahren führen die OP-Instrumente durch ein dünnes Röhrchen zum Operationsfeld, so dass noch weniger Komplikationen auftreten können. Zum Abtragen der störenden Knochenanteile können darüber hinaus heute auch Laser eingesetzt werden. Bandscheiben erkrankungen Müssen Knochenanteile abgetragen werden, wird heute meist mit Hilfe eines chirurgischen Mikroskops operiert, das das Operationsfeld um ein Vielfaches vergrößert. Dadurch reichen sehr kleine Hautschnitte, um die störenden Knochenanteile abzutragen und den Druck auf die Nerven zu vermindern. Diese Vorgehensweise ist gewebeschonend und vermeidet Verletzungen an Nerven und Blutgefäßen. Im Allgemeinen wird der Betroffene nach der Operation noch 4 Tage stationär behandelt. Meist werden am 10. Tag die Wundfäden entfernt. Spezialisten Um den Heilungsverlauf zu unterstützen, wird nach der Operation mit vorsichtiger Physiotherapie begonnen. Zur Vermeidung von Schmerzen und Muskelverspannungen kann die Einnahme entsprechender muskelentspannender oder schmerzlindernder Medikamente sinnvoll sein. Deformitäten ▪▪ 17 Die Wirbelsäule Gleitwirbel Spondylolisthesis Wirbelerkrankungen Gleitwirbel ist die Bezeichnung für einen unnatürlich beweglichen Rückenwirbel, der seine normale Position innerhalb der Wirbelsäule verlässt und dadurch Beschwerden verursachen kann. Die medizinische Bezeichnung ist Spondylolisthese. Bandscheiben erkrankungen Eine Spondylolisthese kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Ursache sind Verschleißerscheinungen der kleinen Wirbelgelenke (Pseudospondylolisthese). Es werden verschiedene Schweregrade (I-IV) unterschieden, die vom Grad der Verschiebung abhängen. Die Ursachen sind zum Beispiel: angeborene Verformungen der Wirbelsäule ▪▪ Verschleiß und Verschleißerscheinungen der Wirbelgelenke (Facettenarthrose) ▪▪ vorangegangene Brüche/Frakturen ▪▪ Deformitäten Symptome einer Spondylolisthese Spezialisten Auch wenn ein Gleitwirbel starke Schmerzen verursacht: Die Diagnose ist häufig nur ein Zufallsbefund. Das Wirbelgleiten an sich verursacht anfangs keine Beschwerden. Erst wenn durch die Instabilität der Wirbelsäule die Muskulatur verkrampft und Nerven komprimiert werden, macht sich der gleitende Wirbel durch Rückenschmerzen bemerkbar. Typische Symptome der Spondylolisthese sind: Hohlkreuz (Hyperlordose) ▪▪ Sichtbare Stufenbildung (Schanzenphänomen) am Übergang von Kreuzbein zur Lendenwirbelsäule, das Kreuzbein ragt nach hinten heraus ▪▪ Kreuzschmerz, der in Gesäß und Beine ausstrahlt ▪▪ Im Endstadium einer Spondylolisthese kann schon normale körperliche Aktivität sehr schmerzhaft sein. 18 © www.schloesser-co.de Ursachen der Gleitwirbel Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Die Stabilisierung eines Wirbels, der nicht mehr in korrekter Position steht, ist die letzte Konsequenz, wenn alle nicht-operativen Therapien ausgeschöpft sind. Behandlung des Gleitwirbels Durch konservative Therapie mit Krankengymnastik zur Stärkung der Rücken muskulatur können die Beschwerden für lange Zeit gelindert werden. Deformitäten Um eine Spondylolisthese von anderen Erkrankungen abzugrenzen, die ähnliche Beschwerden verursachen, werden die Betroffenen zunächst neurologisch- orthopädisch inklusive einer umfangreichen Anamneseerhebung untersucht. Im Anschluss erfolgen häufig bildgebende Untersuchungen wie die Magnetresonanztomographie (MRT). Mit dieser lässt sich ein Gleitwirbel wie auch andere Erkrankungen der Wirbelsäule sehr gut untersuchen und sichtbar machen. Bandscheiben erkrankungen Diagnose Die Mikrotherapie ist eine minimal-invasive Behandlung der Beschwerden. Unter Überwachung durch die Röntgenbildgebung wird eine feine Nadel in den knöchernen Wurzelkanal geführt. Dort werden abschwellende und schmerzstillende Medikamente um die Wurzel herum platziert. Diese Therapie kann im Abstand von zwei bis drei Wochen zwei bis drei Mal wiederholt werden. Spezialisten Minimal-invasive Schmerztherapie Reposition und Stabilisierung des Gleitwirbels Ähnlich wie bei einer verschlissenen Bandscheibe wird das betroffene Bewegungs segment stabilisiert, nachdem der Wirbel selbst wieder in korrekter Position fixiert wurde. In aller Regel ist die natürliche Bandscheibe bei einem Gleitwirbel bereits degeneriert, so dass sie durch ein Implantat ersetzt wird. Bevor dieser Weg beschritten wird, s ollten zunächst alle übrigen nicht-operativen Verfahren ausgeschöpft werden. 19 Wirbelerkrankungen Eine Wirbelkörperfraktur entsteht häufig durch starke Gewalteinwirkung, etwa durch Sport- oder Auto unfälle.Bei älteren Menschen kann ein Wirbel auch ohne äußere E inwirkung brechen, wenn die Knochenstruktur bereits durch eine Osteoporose geschädigt ist. Bandscheiben erkrankungen Aber auch Knochentumoren, Skelettmetastasen, Knochen entzündung (Osteitis), Osteomalazie („Knochenerweichung“) und rheumatische Erkrankungen können Wirbelkörperfrakturen verursachen. Solche Brüche können schon durch Alltagsbelastungen ausgelöst werden, da der Kochen durch die zugrundeliegende Erkrankung weniger belastbar und erheblich geschwächt ist. Symptome der Wirbelkörperfraktur Deformitäten Je nachdem, in welchem Bereich die Fraktur lokalisiert ist, bestehen Schmerzen über dem verletzten Wirbelkörper und den benachbarten Wirbelsäulenabschnitten. Die Schmerzen können dabei leicht oder stark sein. Häufige Symptome der Wirbelkörperfraktur sind: Rückenschmerzen Ruheschmerzen (treten häufig auf) ▪▪ meist starke Bewegungsschmerzen ▪▪ Bei einem Bruch im Bereich der Halswirbelsäule, kann der Kopf in einer Zwangshaltung verharren ▪▪ Bewegungseinschränkung ▪▪ Während der körperlichen Untersuchung fällt ein Druck-, Klopf- und Kompressionsschmerz im Bereich des gebrochenen Wirbelkörpers auf. ▪▪ Fehlstellungen ▪▪ Stufenbildungen ▪▪ seitlicher Versatz und Distanzierungen der Dornfortsätze ▪▪ Bluterguss ▪▪ ▪▪ Spezialisten 20 © www.schloesser-co.de Die Wirbelsäule Wirbelkörperfraktur durch Gewalteinwirkung oder Alter Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Wirbelkörperfrakturen können die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Je nach Knochenstruktur ist auch eine nicht-operative Heilung möglich. Tritt bei der Untersuchung ein Druck-, Klopf- und Kompressionsschmerz an einer Stelle der Wirbelsäule auf, kann dies auf eine Wirbelkörperfraktur oder einen anderen Wirbelbruch hindeuten. Nach der körperlichen Untersuchung, bei der der Arzt auch die Nervenfunktionen überprüft (Bewegung, Gefühl, Organfunktionen), stellt eine Röntgenuntersuchung die Diagnose sicher. Behandlung der Wirbelkörperfraktur Deformitäten Bei Verdacht auf eine Wirbelkörperfraktur geben Krankheits- beziehungsweise Unfallschilderung, Verletzungsmuster und Symptome dem Arzt wichtige erste Hinweise für eine Diagnose. Bandscheiben erkrankungen Diagnose der Wirbelkörperfraktur Konservative Therapie Bei stabilen Brüchen der Wirbelkörper, die nicht mit einer Einengung des Rückenmarkskanals einhergehen, wird eine konservative Therapie empfohlen. Spezialisten Ob konservativ oder operativ behandelt werden muss, hängt davon ab, wie stabil der gebrochene Wirbel noch ist und ob weitere Verletzungen vorhanden sind. Die Wirbelsäule des Patienten wird in einer speziellen Orthese ruhiggestellt, so dass die Fraktur schnell ausheilen kann. Oft muss der Betroffene zusätzlich Bettruhe halten. Im weiteren Verlauf wird krankengymnastisch mit Muskelaufbau und Haltungstraining begonnen. Bei Patienten mit Osteoporose steht die schnelle Mobilisation im Vordergrund. 21 Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Bandscheiben erkrankungen Wirbelkörperfraktur durch Gewalteinwirkung oder Alter Operation der Wirbelkörperfraktur Deformitäten Spezialisten 22 Eine operative Versorgung bei Wirbelbrüchen ist besonders dann notwendig, wenn die Fraktur als instabil eingeschätzt wird, also die Hinterkante der Wirbelkörper gebrochen ist und Teile des Knochens oder der Bandscheibe in den Rückenmarkskanal hineinragen. Das vorrangige Ziel einer Operation ist die Stabilisierung des gebrochenen Wirbels. Außerdem muss eine Verletzung des Rückenmarks verhindert oder Nerven ausfälle korrigiert werden. Dazu stehen verschiedene Operationstechniken zur Verfügung, die je nach individueller Situation und Vorerkrankung des Patienten ausgewählt werden. Deformitäten Bandscheiben erkrankungen Wirbelerkrankungen Die Wirbelsäule 2. Durch das vorsichtige Aufblasen der Ballons in der Mitte des Wirbelkörpers (siehe 2. Abbildung links) wird dieser wieder aufgerichtet. Die Ballons werden anschließend wieder entfernt und die entstandene Lücke mit einem speziellen Knochenzement aufgefüllt (siehe 3. Abbildung links), der im Wirbelkörper verbleibt und diesen stabilisiert. Dieses Verfahren wird als Kyphoplastiebezeichnet. Spezialisten © www.schloesser-co.de © www.schloesser-co.de © www.schloesser-co.de Bei gesunden Knochen reicht es in den meisten Fällen aus, die verletzte Region mit speziellen Schrauben und Platten beziehungsweise mit Stangen zu fixieren (Fixateur interne). Dazu wird der gebrochene Wirbel mit einem darüber oder darunter gelegenen Wirbel verbunden, um ihn zu stabilisieren und die Heilung des Bruches zu ermöglichen. Anschließend wird häufig noch ein stützendes Korsett angelegt. Auch im Fall einer Knochenerkrankung wie z.B. Osteoporose kann eine Aufrichtung des Wirbelkörpers erfolgen, falls dieser durch eine oder mehrere Frakturen zusammengesunken und verkleinert ist (siehe 1. Abbildung links). Dazu werden über zwei Zugänge am Rücken des Patienten rechts und links der Wirbelsäule über die Pedikeldes gebrochenen Wirbels zwei aufblas1. bare Ballons in den Wirbelkörper e ingebracht. 3. 23 Die Wirbelsäule Bandscheibenverschleiß Chondrose Wirbelerkrankungen Der Verschleiß an den Bandscheiben ist häufig ein Ausgangspunkt für Rückenschmerzen. Doch was bedeutet Verschleiß? Mit Verschleiß oder auch Abnutzung (Degeneration) sind die Folgen einer dauerhaften Beanspruchung gemeint. Zwischen den Wirbeln befinden sich die 23 Bandscheiben des Körpers. Nur zwischen dem Schädel, dem ersten Halswirbel und dem ersten und zweiten Halswirbel befinden sich keine Bandscheiben. Bandscheiben erkrankungen Jede dieser Bandscheiben besteht aus zwei Teilen: einem äußeren Ring aus Faserknorpel und einem inneren, federnden Kern, der wie ein flüssigkeitsgefülltes Kissen aufgebaut ist. Die Bandscheiben ermöglichen ein leichtes Verwinden der Wirbelkörper zueinander, so dass über mehrere Wirbelelemente die Drehungen und seitlichen Bewegungen unseres Rumpfes möglich werden. Gleichzeitig dienen die Bandscheiben als „Stoßdämpfer“ zwischen den Wirbeln. Deformitäten Damit haben sie die komplexe Aufgabe, der Wirbelsäule Stabilität zu geben und gleichzeitig Mobilität (Bewegung) zu ermöglichen. © www.schloesser-co.de Spezialisten Verschleißen die Bandscheiben, verlieren sie ihre natürliche Dynamik. Sie fallen zusammen und die Wirbelabstände vermindern sich. 24 Die daraus resultierende Instabilität führt zu zunehmenden Schmerzen und einem Gefühl, als würde man „in der Mitte durchbrechen“. Die angrenzenden Wirbel und kleinen Gelenke werden stark überlastet. Jede Bewegung wird zur Qual. Damit wird die Basis für weitere Erkrankungen gelegt, wie z.B.: Wirbelerkrankungen Die Wirbelsäule Der Verschleißprozess beginnt schon in jungen Jahren. Die Bandscheiben verlieren die Fähigkeit, Feuchtigkeit im Gewebe zu halten und büßen dadurch ihre Höhe ein. Sie sacken zusammen und trocknen quasi aus. Dadurch können sie die Reibung zwischen den Wirbeln nicht mehr dämpfen. Sie verliert ihre Pufferfunktion. Bandscheiben erkrankungen Im Laufe des Lebens wirken viele Belastungen auf die Wirbelsäule ein. Durch natürlichen Verschleiß verlieren die Bandscheiben mit der Zeit ihre Pufferfunktion und büßen an Höhe ein. Anfangs bemerken Betroffene diesen Abnutzungsprozess kaum. Doch Bewegungsmangel, Übergewicht, vorangegangene Verletzungen oder fortschreitendes Alter können den Verschleiß so weit vorantreiben, dass Folgeerkrankungen entstehen. Deformitäten Ursachen für Bandscheibenverschleiß Bandscheibenvorwölbungen oder -vorfälle, ▪▪ Verschleiß der Wirbelgelenke (Wirbelgelenkarthrose, Facettensyndrom) ▪▪ Wirbelgleiten (Olisthese) oder Instabilität der Wirbelsäule Spezialisten ▪▪ 25 Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Häufige Rückenschmerzen sind ein typisches Symptom für einen Bandscheibenverschleiß. Bandscheiben erkrankungen Bandscheibenverschleiß Chondrose Symptome des Bandscheibenverschleiß Deformitäten Spezialisten Eine fortgeschrittene Bandscheibenabnutzung macht sich häufig durch Rückenoder Nackenschmerzen bemerkbar. Vor allem das Heben von schweren Lasten oder lange Tätigkeiten im Sitzen führen dann zu starken Schmerzen. Die Intensität und Dauer der Schmerzen verstärken sich mit dem Fortschreiten des Verschleißes. Durch den Verlust der Bandscheibenhöhe kommt es zu Einengungen des Nervenaustrittskanals, welche auch zu Schmerzausstrahlung in Bein oder Arm, Kribbeln und Taubheitsgefühl führen können. Behandlung bei Bandscheibenverschleiß Die durch die abgenutzte Bandscheibe hervorgerufenen Schmerzen lassen sich sehr oft durch konservative Therapien wie Krankengymnastik, manuelle Therapie, Infusionen, Magnetfeldtherapie, Akupunktur oder Strombehandlung lindern. 26 Die Wirbelsäule Eine Bandscheibenprothese besteht aus zwei KobaltChrom-Molybdän Metallplatten. Die Metalloberfläche ist mit Titan oder Hydroxylapatit beschichtet. Die raue Oberflächen beschaffenheit und die Beschichtung der Metallplatten ermöglichen ein gutes knöchernes Anwachsen der Prothese an die angrenzenden Wirbelkörper. Deformitäten Um die Bewegungen der Wirbelsäule mitmachen zu können, befindetsich zwischen den Metallplatten ein Kern aus Kunststoff ( Polyethylen) oder Metall. Bei der Seitneigung sowie Vor- und Rückbeugung erfolgen die Wirbelsäulenbewegungenüber die Achsen dieses Bandscheibenkernes. Spezialisten Der optimale Zeitpunkt einer Bandscheibenprothesenimplantation kann aber auch verpasst werden. Wenn sich auf Grund einer Bandscheibendegeneration (Höhenabnahme, Wasserverlust der Bandscheibe) eine größere Wirbelsäuleninstabilität und Folgedegeneration anderer Wirbelkörperstrukturen entwickelt hat, kann eine Endoprothese kaum mehr eingesetzt werden. Wirbelerkrankungen Seit über 10 Jahren gibt es Bandscheibenprothesen. Nach vielen Ver besserungen sind künstliche Bandscheiben inzwischen eine ernsthafte und weit verbreitete Therapie bei Degeneration der Bandscheiben. Vor jeder operativen Maßnahme sollten jedoch, sofern es sich nicht um einen Notfall handelt, zunächst alle nicht-operativen Therapiemaßnahmen ausgenutzt werden. Bandscheiben erkrankungen Die Bandscheiben-Endoprothese 27 Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Bandscheiben erkrankungen Deformitäten Spezialisten 28 Bandscheibenverschleiß Chondrose Operation und Einsetzen der Endoprothese Bandscheibenprothesen werden, unabhängig ob an der Hals- oder Lendenwirbelsäule, von vorne (Hals oder Bauch) und unter Vollnarkose operiert. Die Bandscheibenprothese wird passgenau an der Stelle der geschädigten Bandscheibe eingesetzt und an den angrenzenden Wirbelkörpern fixiert. Dieser Eingriff dauert je nach Schweregrad und Umfang zwischen ein bis zwei Stunden. Im Anschluss muss der Patient noch zwei bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben. Der Heilungsprozess verläuft jedoch in der Regel recht schnell. Nach kürzesterZeit sollen sich die Patienten normalerweise schon wieder bewegen. Das unterstützt die spätere Beweglichkeit. Bei der weiteren Nachsorge hilft regelmäßige Krankengymnastik bei der Stärkung der Wirbelsäule, wobei natürlich in den ersten Wochen noch Vorsicht geboten ist. Nach etwa sechs bis acht Wochen können die meisten Patienten ihr normales Alltagsleben mit den üblichen Belastungen wieder aufnehmen. Tulpe Cage Stab Die Wirbelsäule Spann- und Schraubystem Manchmal das letzte Mittel, um die quälenden Schmerzen abzustellen: Die Stabilisierung des betreffenden Bewegungssegmentes der Wirbelsäule. Wirbelerkrankungen © www.schloesser-co.de Knochen Bei der TLIF-Technik (transforaminal lumbale interbody fusion) wird die Bandscheibe des betroffenen Bewegungsabschnittes komplett entfernt und nach Korrektur der Stellungder Wirbelkörper durch einen Platzhalter ersetzt. Dabei handelt es sich in der Regel um Titankörbchen („Cage“). Anschließend wird das Segment durch ein Schrauben-Stab-System verspannt. Dadurch soll ein Verwachsen der Wirbelkörper miteinander ermöglicht werden. Die Überlastung der Wirbelkörper wird beseitigt und die Schmerzursache ausgeschaltet. Allerdings wird dadurch dieses eine „Bewegungssegment“ der Wirbelsäule aus geschaltet. Deformitäten Auch bei Patienten mit anhaltenden Beschwerden nach einer Bandscheibenoperation kann eine solche Operation erforderlich sein. Dazu stehen verschiedene Operationsverfahren zur Verfügung, die von Fall zu Fall individuell entschieden werden müssen. Spezialisten Bei ausgeprägten Verschleißerscheinungen der Bandscheiben und der kleinen Wirbel gelenke kann sich eine Instabilität entwickeln. Sind konservative oder andere operative Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft oder besteht eine deutliche Verschiebung der Wirbel gegeneinander, hilft oft nur eine Stabilisierungsoperation. Bandscheiben erkrankungen Stabilisierungsoperation der Wirbelsäule 29 Die Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Diskusprolaps Wirbelerkrankungen Wirbelkanal mit Rückenmark Ausgetretene Gallertmasse drückt auf einen Nerven Bandscheiben erkrankungen Wirbelkörper Nervenwurzel Deformitäten Die Bandscheibe besteht aus einem stabilen Faserring und einem gallertartigen Kern, der wie ein Wasserkissen Stöße auffangen kann. Zum Bandscheibenvorfall kommt es, wenn der Faserring zum Beispiel durch Über lastung beschädigt ist und aufbricht. Der Bandscheibenkern kann austreten und auf die Nerven drücken, die aus dem Wirbelkanal führen. In besonders schweren Fällen drückt der Bandscheibenkern direkt auf das Rückenmark und kann sogar Lähmungen verursachen. Spezialisten Symptome des Bandscheibenvorfalls Ob und welche Symptome auftreten, hängt davon ab, welche Nervenstrukturen vom Bandscheibenvorfall betroffen sind. So kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass sich keine Schmerzen einstellen. In der Regel haben die Betroffenen starke, stechende Schmerzen, die akut auftreten und häufig bis in Arme, Knie und sogar Füße ausstrahlen. Typisch sind ein Kribbeln und Taubheit in der Region, in der sich der Vorfall ereignet hat. Meist kommt es bei einem Bandscheibenvorfall auch zu einer Muskelschwäche. 30 © www.schloesser-co.de Bandscheibe Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Ein Bandscheibenvorfall kann auch Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang verursachen, die mit einem Taubheitsgefühl an den Genitalien, im Analbereich sowie an den Innenseiten der Oberschenkel einhergehen. Diese Symptome sind Alarm signale für das so genannte Cauda-Syndrom, einer Art Querschnittslähmung. Dieses erfordert rasche ärztliche Behandlung, um bleibende Schäden zu verhindern. Deformitäten Die Myelografie kommt eher selten zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein invasives Verfahren, bei dem Kontrastmittel in den Wirbelkanal gespritzt und anschließend geröntgt wird. Eine Myelografie ist nicht ganz ohne Risiken. Sie ermöglicht es jedoch, zum Beispiel die Nervenwurzeln genau zu beurteilen. Spezialisten Am sichersten lässt sich ein Bandscheibenvorfall durch bildgebende, radio logische Verfahren diagnostizieren. Anhand eines Röntgenbildes der Wirbelsäule sieht der Arzt, ob die Höhe der Bandscheiben geschmälert ist, das heißt die Wirbelkörper näher beieinander liegen oder sich verschoben haben. Zusätzlich stehen Schnittbildverfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) zur Verfügung.Diese zeigen genau an, in welchem Bereich der Wirbelsäule ein Bandscheibenvorfall auf getreten ist und in welche Richtung sich die Bandscheibe verschoben hat. Bandscheiben erkrankungen Diagnose des Bandscheibenvorfalls 31 Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Bandscheiben erkrankungen Deformitäten Spezialisten 32 Bandscheibenvorfall Diskusprolaps Behandlung des Bandscheibenvorfalls Entscheidend für den weiteren Verlauf des Bandscheibenvorfalls ist nicht seine Größe, sondern die Stärke der Nervenquetschung. Alleinige Schmerzen können häufig nichtoperativ gut behandelt werden. Bei einer solchen konservativen Therapie wird erst einmal mit schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten gearbeitet, bis der Bandscheibenvorfall von alleine schrumpft und der eingeklemmte Nerv wieder frei ist. Dadurch werden über 90% der Patienten in einem Zeitraum von 4 bis 6 Wochen beschwerdefrei. Gleichzeitig hat eine intensive Physiotherapie das Ziel, den Kern der Bandscheibe durch Aufbau der umliegenden Muskulatur und durch Veränderung des Bewegungsschemata wieder zurückzuführen. Damit wird die Ursache beseitigt. Treten während dieser Zeit jedoch gleichzeitig Gefühlsstörungen oder Muskelschwäche auf, muss der Nerv unter Umständen zügig durch eine Operation entlastet werden. Wird der Nerv nicht entlastet, kann eine bleibende Lähmung mit erheblicher Einschränkung der Mobilität eintreten. Eine Muskelschwäche bildet sich nur in Ausnahmefällen von alleine zurück. Länger als 6 Wochen mit einer operativen Therapie zu warten, weil es vielleicht doch noch besser wird, ist nicht zu empfehlen. Studien zeigen, dass ab einer Schmerzzeit von etwa drei Monaten die Gefahr besteht, dass der Schmerz durch die Entwicklung eines Schmerzgedächtnisses chronisch wird. gequetschter Nerv Wirbelkörper austretender Kern Wirbelerkrankungen Bandscheiben erkrankungen Der austretende Bandscheibenkern drückt auf die Spinalnerven oder in schweren Fällen auf das Rückenmark. Über einen kurzen Hautschnitt am Rücken wird minimal-invasiv ein kleines Röhrchen durch die Muskulatur bis an die Wirbelsäule herangeschoben. Anschließend wird mithilfe eines Mikroskops und feinen Instrumenten der Spinalkanal geöffnet und das Bandscheibengewebe, das auf den Nerv drückt, entfernt. So kann der Bandscheibenvorfall nervenschonend behoben werden. Nur in Ausnahmefällen muss weiteres Material aus dem Bandscheibenkern entfernt werden um einen erneuten Vorfall (Rezidiv) zu vermeiden. Der Eingriff dauert in der Regel eine Stunde. Deformitäten Operation des Bandscheibenvorfalls Spezialisten © www.schloesser-co.de Die Wirbelsäule Spinalnerv 33 Die Wirbelsäule Skoliose Seitabweichung der Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Eine Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule, bei der einzelne Wirbelkörper verdreht sind. Da eine Skoliose zunächst meist keine Beschwerden verursachen, wird sie oft nur zufällig e ntdeckt. Ursachen der Skoliose Bandscheiben erkrankungen Deformitäten Spezialisten 34 Zu etwa 90 Prozent entsteht die Wirbelsäulen verkrümmung ohne erkennbare Ursache: Diese sogenannte idiopathische Skoliose spielt besonders bei Kindernund Jugend lichen eine große Rolle. Zwar können schon Säuglinge eine verkrümmte Wirbelsäule haben, jedoch treten in den meisten Fällen Skoliosen erst im Alter von zehn bis zwölf Jahren auf. Eine Skoliose kann kann sich auf dem Boden einer Grunderkrankung entwickeln. Die möglichen Auslöser reichen von angeborenen Fehlbildungen bis hin zu Muskel- oder Nervenschädigungen. In der Regel verursacht eine Skoliose zunächst keine Schmerzen. Die Patienten merken anfangs wenig von dieser schwerwiegenden Deformität, durch die mit zunehmendem Lebensalter erhebliche Beschwerden entstehen können. So kann zum Beispiel als Folge der Skoliose eine krankhafte Verkürzung des Rumpfes entstehen. Dadurch verkleinert sich der Raum, den innere Organe wie Herz, Lunge, Nieren, Magen und Darm einnehmen können. Das kann zu schweren Belastungen führen. Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Bandscheiben erkrankungen Eine Skoliose ist im Röntgenbild gut erkennbar. Häufig zeigt aber auch schon einfaches Vorbeugen den Verlauf der Wirbelsäule am Rücken. Symptome einer Skoliose sind: Unterschiedliche Höhe der Schultern, ein Schulterblatt steht weiter heraus als das andere der Kopf sitzt nicht direkt mittig über dem Becken ▪▪ eine Hüfte ist höher und steht hervor ▪▪ die beiden Seiten des Brustkorbs sind unterschiedlich hoch ▪▪ eine schiefe Taille ▪▪ Veränderungen in Aussehen oder Struktur der Haut über der Wirbelsäule ▪▪ der ganze Körper ist zu einer Seite geneigt ▪▪ eine Rippe steht hervor, wenn man sich nach vorne neigt ▪▪ Spezialisten Das Beschwerdebild bei Patienten mit einer Skoliosehängt von dem Schweregrad der Erkrankung ab. Im Kindes- oder Jugendalter verursachen Skoliosen jedoch nur in seltenen Fällen körperlicheBeschwerden. Messbar ist jedoch schon recht früh eine Einschränkung der Lungenfunktion, auch wenn der Patient diese noch nicht bemerkt. Jedoch kommt es oft schon im Jugendalter durch die Verformung und Asymmetrie des Rumpfes zu einer kosmetischen Beeinträchtigung. Deformitäten Symptome der Skoliose ▪▪ 35 Wirbelerkrankungen © www.schloesser-co.de Die Wirbelsäule Skoliose Seitabweichung der Wirbelsäule Die rot markierten Winkel bestimmen den Krümmungsgrad einer Skoliose. Diagnose der Skoliose Bandscheiben erkrankungen Wenn ein Verdacht besteht, kann eine Skoliose durch Röntgen festgestellt werden. Die Schwere der Skoliose bestimmt nach dem Grad der Krümmung: Leichte Skoliose: Winkel von mehr als 10, aber maximal 40 Grad Mittelschwere Skoliose: ab 40 bis 50 Grad ▪▪ Schwere Skoliose: über 50 Grad ▪▪ ▪▪ Deformitäten Spezialisten 36 Besteht der Verdacht auf eine Skoliose, braucht der Arzt eine großformatige Röntgenaufnahme der gesamten Lenden- und Brustwirbelsäule im Stehen, um die Diagnose Skoliose zu sichern. Mithilfe der Röntgen-Untersuchung kann der Arzt feststellen, an welcher Stelle die Wirbelsäule verformt ist, ob es sich also um eine thorakale, thorakolumbale oder lumbale Skoliose handelt. Thorakal bedeutet, dass die Wirbelsäule in Höhe des Brustkorbs (Thorax) gekrümmt ist, bei einer thorakolumbalen Skoliose ist der Bereich zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule und bei einer lumbalen Skoliose die Lendenwirbelsäule gekrümmt. Die Wirbelsäule Krankengymnastik Eine Skoliose, die einen Krümmungswinkel kleiner als 20 Grad aufweist, wird überwiegend krankengymnastisch behandelt. Die Übungen sollen die Rumpfmuskulatur gezielt stärken und der Wirbelsäule mehr Halt geben. Dazu zählen: Dehn- und Kräftigungsübungen für geschwächte, beziehungsweise überdehnte Muskelpartien, dreidimensionale Übungen und Unterstützung durch gezielte Atemgymnastik. Wirbelerkrankungen Die Therapie einer Skoliose richtet sich nach dem Alter des Betroffenen, dem Schweregrad und der Ursache der Skoliose. Krankengymnastik, ein Korsett oder eine Operation kommen infrage. Bandscheiben erkrankungen Therapie der Skoliose Das Korsett wirkt dem Verdrehen der Wirbelsäule entgegen. Es soll die Krümmungs progredienz (Verschlechterung) aufhalten, zurückzudrängen und bestmöglich korrigieren sowie eine Wirbelsäulen-Operation verhindern. Für eine effektive Behandlung muss das Korsett möglichst viel getragen werden (üblicherweise 22 Stundenam Tag, also auch nachts). Operation Spezialisten Wirbelsäulenkrümmungen über 20 bis 25 Grad werden meistens mit einem individuell angefertigten Korsett aus leichtem Kunststoff behandelt, um eine weitere Deformation der knöchernen Strukturen zu vermeiden. Deformitäten Korsett Bei sehr störendem Rippenbuckel oder Lendenwulst, sehr ausgeprägter Skoliose oder bei einer sehr schnellen Zunahme der Verbiegung während des Wachstums muss eventuell eine Operation ins Auge gefasst werden. Häufig müssen dann Teile der Wirbelsäule stabilisiert werden, was zu einer gerade für junge Patienten unschönen lebenslangen Einschränkung führt. Deswegen sollten konservative Therapieempfehlungen im Vorfeld mit aller Konsequenz verfolgt werden! 37 Die Wirbelsäule Wirbelerkrankungen Bandscheiben erkrankungen Michael Roggendorf Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Deformitäten Michael Roggendorf hat an der Humboldt-Universität in Berlin studiert. Nach seiner Approbation 1999 verbrachte er zunächst vier Monate als Assistenzarzt in Südafrika, ehe er an die unfallchirurgische Abteilung des Helios-Klinikum Berlin-Buch wechselte. Spezialisten Es folgten Stationen in Curaçao und an der renommierten Oberlinklinik in Potsdam, wo er 2007 die Facharztanerkennung erwarb. Ebenfalls in Potsdam begann Michael Roggendorfs Spezialisierung auf Wirbelsäulenerkrankungen. 2008 wurde er Oberarzt der Abteilung für Wirbelsäulen- und Beckenchirurgie. Von Potsdam wechselte er zur weiteren Spezialisierung an das Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz in München. Michael Roggendorf ist Mitglied der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädischen Chirurgie (DGOOC). Der Vater einer Tochter genießt seine Freizeit am liebsten beim Tauchen oder Segeln. Seit Januar 2013 unterstützt Michael Roggendorf unser Ärzteteam mit seinem Spezialwissen zur nicht-operativen und operativen Therapie von Wirbelsäulenbeschwerden. 38 Wirbelerkrankungen Die Wirbelsäule Das Kemnather OP-Team hat viel Erfahrung. Jeder Handgriff sitzt und die Mitarbeiter sind zu hundert Prozent aufeinander eingespielt. Auch während des Aufenthaltes auf der Station ist eine persönliche Betreuung durch das Pflegepersonal und die physiotherapeutische Abteilung garantiert. Bandscheiben erkrankungen Darüber hinaus verfügt man dort über einen „Zell-Saver“. Dieses Transfusions system fängt das Blut, das ein Patient bei der Operation verliert, auf und wäscht es. Bei Bedarf kann das gereinigte Eigenblut dem Körper wieder z ugeführt werden. Deformitäten Die MedCenter Ärzte sind im Krankenhaus Kemnath als Konsiliarärzte tätig. Das Haus ist seit vielen Jahren an die Bedürfnisse großer orthopädischer Eingriffe angepasst. Dort ist beispielsweise ein spezieller ReinraumOperationssaal vorhanden. Spezialisten Stationärer Partner des MedCenters: Das Krankenhaus Kemnath 39 Stand 11|13 Orthopädie und Chirurgie im Herzen der Stadt MedCenter Bayreuth Spinnereistraße 7, 95445 Bayreuth Telefon 0921 151 268 60 MedCenter Hof Kreuzsteinstraße 30, 95028 Hof Telefon 09281 84933 MedCenter Pegnitz Nürnberger Straße 20b, 91257 Pegnitz Telefon 09241 6226 www.medcenter.info wirbelsaeule@medcenter.info Das MedCenter Bayreuth ist zertifiziert: geprüft & zertifiziert QUALITÄTSMANAGEMENT Herausgeber: Chirurgisch-orthopädische Gemeinschaft, Bayreuth - Hof - Pegnitz (ÜBAG), Praxis Dr. Rohmer, Kirchehrenbach V.i.S.d.P.: Dr. Wolfgang Gruber, Spinnereistraße 7, 95445 Bayreuth