Akute Bewusstlosigkeit - Verein zur Förderung der Neurologie eV
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Akute Bewusstlosigkeit - Verein zur Förderung der Neurologie eV
Klinik für Neurologie Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie und klinische Neurophysiologie Wenn das Hirn aussetzt ! Ohnmacht – Akute Bewusstlosigkeit Was ist das? - Wie passiert das? Was können die Ursachen sein? Was ist zu tun? Prof. Dr. Helmut Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: was ist das? Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Ohnmacht: Besser Akute Bewusstlosigkeit: entspricht Koma: Augen geschlossen Keine Reaktion auf Reize Verlust des Haltungstonus Hassler 1974 Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: wie passiert das? Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: was können die Ursachen sein? Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Akute massive Störung der Funktion von: • Stammhirn • Thalamus • Cortex Schlaganfall – Minderdurchblutung Schlaganfall – Blutung im Kopf Epileptischer Anfall Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Schlaganfall – Minderdurchblutung Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie A. basilaris Verschluss Schwindel Störung des Sprechens Doppelbilder anhaltende Bewusstseinsstörung Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Schlaganfall – Minderdurchblutung Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Schlaganfall – Blutung im Kopf Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Subarachnoidale Blutung 6-7/100000 pro Jahr Ca. 1/3 versterben Ca. 1/3 überleben behindert Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Schlaganfall – Blutung im Kopf Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie epidural akut subdural Stammganglien/ Thalamus Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Schlaganfall – Blutung im Kopf Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie akut subdural Vor OP Nach OP Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Generalisierter Anfall – grand mal 46/100000 pro Jahr Über 60 Jahre höheres Risiko Einmaliger epileptischer Anfall im Leben > 10% Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie partieller Anfall – kleiner Anfall Anfall mit Bewusstlosigkeit Ohne Verlust des Haltungstonus Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Epilepsie Elektroencephalogramm – EEG Misst die elektrische Aktivität des Gehirns Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Epilepsie • Angeboren - Vererbt - teilweise bekannte Genveränderungen - Fehlbildung des Gehirns - Fehlbildung von Gefässen • Erworben Hirnverletzung durch: Unfälle Blutungen um oder im Gehirn Schlaganfällen Hirnentzündungen • Unklare Ursachen Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Epilepsie • • „Alte“Antiepileptika – – – Carbamazepin Valproinsäure Phenytoin – – (Phenobarbital) (Primidon) „Neue“ Antiepileptika – – – Lamotrigen Gabapentin Topiramat – Oxcarbazepin – Levetiracetam (Keppra®) – – – – (Tiagabin) (Vigabatrin) (Sultiam) (Felbamat) - Pregabalin (Lyrica®) Zonisamid (Zonegran®) Bei ca. 70% der Epilepsie-Patienten ist mit einer Monotherapie eine befriedigende Anfallskontrolle zu erzielen – 40-50% bleiben im 1. Jahr ohne Anfälle. Bei weiteren 10-15% gelingt dies durch eine Kombination mit einem zweiten Medikament. – „Neuste“ Antiepileptika – – – Rufinamid (Inovelon®) Eslicarbazepinacetat (Zebinix®) Lacosamid (Vimpat®) Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: was können die Ursachen sein? Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Schlaganfall – Minderdurchblutung - A. basilaris Verschluss • Bewusstseinstörung nach wechselnden neurologischen Symptomen Schlaganfall – Blutung im Kopf • Akute Kopfschmerzen • akute Bewusstseinstörung • wechselnde neurologische Symptome Epileptischer Anfall • Großer Anfall – tonisch-klonisch – akute Bewusstlosigkeit für Minuten gefolgt von nicht erweckbarem Schlaf • „kleiner“ Anfall – Starre oder Automatismen für Sekunden bis Minuten Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Was ist zu tun? Ohnmacht - akute Bewusstlosigkeit Ein Notfall Nicht selten lebensbedrohlich Interdisziplinäre Aufgabe für: Neurologie Neurochirurgie Neuroradiologie Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 NeuroCentrum Recklinghausen Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie im Klinikum Vest • Neurologie und klinische Neurophysiologie Prof. Dr. med. Helmut Buchner • Neuro chirurgie PD Dr. med. Maximilian Puchner • Radiologie und Neuroradiologie: interventionelle Therapie PD Dr. med. Werner Weber Prof. Dr. med. Helmut Buchner PD Dr. med. Werner Weber Neurologie Radiologie PD Dr. med. Maximilian Puchner Neurochirurgie Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Epilepsie Alexander der Große Caesar Napoleon Van Gogh Dutschke Margot Hemingway Das Epilepsie-Netzwerk www.epilepsie-online.de Epilepsie-Netz-Homepage www.epilepsie-netz.de Tag der Epilepsie 2004 www.tag-der-epilepsie.de DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE www.dgfe.info Stiftung Michael www.stiftung-michael.de Deutsches Epilepsiemuseum www.epilepsiemuseum.de Deutsche Epilepsievereinigung e.V. www.epilepsie.sh Verein zur Förderung der Neurologie Recklinghausen www.foerderung-neurologie-recklinghausen.de Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10 Bewusstlosigkeit: Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Epilepsie Anfallsfreie Wartezeit bis zum Wiedererlangen der Fahrtauglichkeit Gruppe 1 3-6 Monate Nach einem einmaligen provozierten Anfall, wenn die provozierende Bedingung vermeidbar ist 3-6 Monate Nach einem einmaligen Anfall, wenn neurologischer Untersuchungsbefund, Bildgebung und EEG normal sind 6 Monate Nach wiederholten Anfällen im Rahmen einer akuten, symptomatischen Epilepsie, wenn die ursächliche Gehirnerkrankung ausgeheilt ist 12 Monate Nach einem epilepsiechirurgischen Eingriff 12 Monate Bei einfach-fokalen Anfällen, ohne Bewusstseinsstörung und ohne motorische, sensorische oder kognitive Behinderung 12 Monate Wenn das Rezidivrisiko als nicht erhöht eingeschätzt wird 24 Monate Bei jeder anderen Form von Epilepsie, wenn Rezidivrisiko hoch eingeschätzt wird. Das EEG muss nicht normal sein, sollte keine häufigen epilepsie-typischen Potenziale aufweisen Buchner: Ohnmacht – Neurologie WAZ-Forum 22.06.10