Osteoporose - Patienten
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Osteoporose - Patienten
Ausgabe Nr. 64 Einzelheft € 2,50 4/2006 19. Jahrgang, ISSN 1611-3721 Aktuell • Informationszeitschrift des BfO Kirchfeldstraße 149 • 40215 Düsseldorf PVSt • DPAG • Entgelt bezahlt • G12284 ® BfO Osteoporose Aktuell Dachverband für Osteoporose Selbsthilfegruppen Schwerpunktthema: Der Knochen - Frakturen müssen vermieden werden - Präventionsprojekt Osteolino - der Knochenfreund www.osteoporose-deutschland.de - Anzeige - WZ_11/06-74 Waldburg-Zeil Kliniken Argentalklinik 88316 Isny-Neutrauchburg Service-Nr. 0800 8831600 info@argentalklinik.de Klinik im Hofgarten 88339 Bad Waldsee Service-Nr. 0800 1008629 info@klinik-im-hofgarten.de Mehr als gut versorgt Herzlich willkommen in den Waldburg-Zeil Kliniken Wir helfen unseren Patienten, alle Kräfte zu mobilisieren, wieder Mut zu fassen und neue Perspektiven zu sehen. Klinik Niederbayern 94072 Bad Füssing Service-Nr. 0180 3257612 info@klinik-niederbayern.de Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen 39218 Schönebeck Service-Nr. 0180 3392180 info@rehaklinik-bad-salzelmen.de Sieben unserer zwölf Waldburg-Zeil Kliniken sind Fachkliniken für Orthopädie und Rheumatologie und sind unter anderem auf die Behandlung von Osteoporose spezialisiert. Alle liegen in landschaftlich reizvollen Gegenden. Rehabilitationsklinik Saulgau 88348 Bad Saulgau Service-Nr. 0180 3257611 info@rehabilitationsklinik-saulgau.de • • • • • • • Rheumazentrum Oberammergau 82487 Oberammergau Service-Nr. 0180 3257640 info@rheumazentrum-oberammergau.de Argentalklinik in Isny-Neutrauchburg im Allgäu Klinik im Hofgarten in Bad Waldsee an der Schwäbischen Bäderstraße Klinik Niederbayern in Bad Füssing mit direktem Zugang zur Europa Therme Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, nahe Magdeburg Rehabilitationsklinik Saulgau an der Schwäbischen Bäderstraße Rheumazentrum Oberammergau in den Ammergauer Alpen Universitäts-Rehabilitationsklinik Rheumaklinik Bad Wurzach an der Schwäbischen Bäderstraße Gerne erhalten Sie ausführliche Informationen und Prospekte. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erkundigen Sie sich nach unseren speziellen Osteoporose-Programmen! Universitäts-Rehabilitationsklinik Rheumaklinik Bad Wurzach 88410 Bad Wurzach Service-Nr. 0800 8841000 info@rheumaklinik-bad-wurzach.de www.wzk-portal.de In guten Händen INHALTSVERZEICHNIS Editorial Jeder ist wichtig ! ___________________________________________4 Weihnachstgrüße ___________________________________________5 Schwerpunktthema: Der Knochen Knochen und Muskeln, Prof. Dr. Dieter Felsenberg, Berlin ________________6 Bewegungsprogramm bei Osteoporose, Prof. Dr. Dieter Felsenberg, Berlin; Dr. Martin Runge, Esslingen __________7 Sport und Osteoporose, Dr. Petra Platen, Deutscher Sportärztebund ______9 Frakturen müssen vermieden werden - nicht zuletzt aus Kostengründen _11 Soja kann die Knochen schützen und wieder stärken ________________12 Osteolino - der Knochenfreund: ________________________________13 - Einführung - Rollbanner - Das Kostüm - Druckunterlagen - Internet - Die Bunte Welt des Osteolino - Formular für Osteolino Druckunterlagen Gut zu wissen Der Calcium-Rechner _______________________________________18 Neue Therapieoptionen für Männer mit Osteoporose ________________18 Kombipräparat verhindert Verstopfung bei Opioid-Therapie ___________19 Zu viel Milch fördert den Knochenabbau _________________________19 DVO-Leitlinie empfiehlt wirbelsäulenaufrichtende Orthese ____________19 Aus Vorstand und Geschäftsstelle OsteopoRose 2006 __________________________________________21 Osteolino Sonderpreis 2006 ___________________________________22 Medienpreis Osteoporose 2006 ________________________________22 Impressionen vom Welt-Osteoporose-Tag 2006 ____________________23 Ärzte Hotline ______________________________________________24 Termine __________________________________________________24 Adressen Landesverbände ____________________________________25 IOF Broschüre “Bone Appetit” __________________________________26 Ankündigung 6. DOP Konferenz in Wien _________________________26 Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung, Michaela Cramer ___________27 Forum aktuell LfO NRW - Deligiertenversammlung ____________________________28 Verabschiedung durch den LfO NRW ____________________________28 SHG Asbach - Selbsthilfegruppentag ____________________________29 SHG Büdingen - 5 Jahre _____________________________________29 SHG Gelsenkirchen-Mitte - Dank an Käthe Konz ___________________29 SHG Neubrandenburg - Informationsveranstaltung zum WOT _________29 SHG Nidda - 5. Selbsthilfetag _________________________________30 SHG Hachenburg - 2. Osteoporosetag in Hachenburg Nachlese ________30 SHG Plettenberg - 5-jähriges Bestehen __________________________30 SHG Wendelstein - 15 Jahre __________________________________30 Jogger Jonas Impressum Aktuell • Informationen des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose e.V. Herausgeber: Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. Kirchfeldstrasse 149 • 40215 Düsseldorf Telefon: 0211/301314 - 0 • Telefax: 0211/301314 -10 info@osteoporose-deutschland.de www.osteoporose-deutschland.de Der Bundesselbsthilfeverband ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG), der International Osteoporosis Foundation (IOF) und des DOP. BfO-Vorstand Präsidentin: Birgit Eichner Vize-Präsidentin: Ingeborg Linde Schatzmeister: Dr. Hanshenning Powilleit Beisitzerin: Gisela Klatt Beisitzerin: Ursula Loesmann Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. Dr. Elmar Keck, Wiesbaden/Gersfeld Prof. Dr. Harald Seelbach, Neuss Dr. Ari Cronenberg, Bad Kreuznach Prof. Dr. Gertrud Krüskemper, Bochum Prof. Dr. Michael Hamm, Hamburg Prof Dr. H. K. Kley, Singen Dr. Gerwin M. Lingg, Bad Kreuznach PD Dr. Helmut Franck, Bonn Prof. Dr. Michael Weiß, Paderborn Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Frankfurt Prof. Dr. Jürgen Franke, Bad Langensalza Redaktion: Sabine Habicht, Dr. Hanshenning Powilleit, Doris Holzschneider Verlag und Anzeigenleitung: crossmed GmbH public electronic relation & Verlag Ingo Titscher Oberer Schrannenplatz 9 • 88131 Lindau Telefon: 0 83 82 / 40 92 34 • Telefax: / 40 92 36 info@crossmed.de Anschrift der Redaktion: PR SERVICE Sabine Habicht Oberer Schrannenplatz 9 • 88131 Lindau Telefon: 0 83 82 / 27 50 56 - Telefax 27 50 57 www.habicht.de und SHabicht@t-online.de Die Aktuell erscheint vierteljährlich jeweils am Monatsende im März, Juni, September und Dezember. Nachdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers gestattet. Namentlich gekennzeichnete Beiträge müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Für unverlangt eingesandte Berichte, Fotos, Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Redaktionsschluß ist der 15. Januar, 15. April, 15. Juli, 15. Oktober. Preis des Einzelheftes: € 2,50. Für Mitglieder des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose e.V. ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Nichtmitglieder können die Aktuell zum Abonnementpreis von € 8,- jährlich gegen eine Einzugsermächtigung bestellen. Auflage 18.000 Foto Deckblatt: 6. Patientenkongress Dresden, Verleihung des Medienpreises BfO - Aktuell 4/2006 3 EDITORIAL Grußwort Jeder ist wichtig ! Das Rad gilt als eine der ältesten und wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Die ersten Räder waren wahrscheinlich Baumscheiben, die etwa 4.000 v. Chr. im Mittelmeerraum bzw. ca. 3.200 v. Chr. durch die Sumerer verwendet wurden. Das älteste erhaltene Rad wurde bei den Sumerern gefunden. Es wurde aus Brettern zusammen gesetzt und rund gesägt. Zwei Querlatten hielten alles zusammen. Aber was hat das Rad für eine Bedeutung ? Warum ist es speziell für uns wichtig ? Ähnlich wie ein Rad funktioniert auch der BfO. Die Felgen sind die einzelnen Mitglieder, die Speichen die Landesverbände und die Nabe der Bundesvorstand. Fehlt ein Element läuft das Rad nicht. Ganz besonders an der Felge spürt man, wenn etwas nicht in Ordnung ist - es nicht mehr richtig rund läuft. Die Speichen geben dem Rad Halt und Stabilität, ohne sie würde das Rad zusammen brechen. Eine gute Nabe ermöglicht dem Rad, sich optimal und gleichmäßig zu drehen - doch ohne Speiche und Rad ist es nichts, kann sich nicht drehen und sich nicht fortbewegen. Jedes Element eines Rades ist wichtig, so wie jedes Mitglied für den Verband wichtig ist. Wir möchten gerne die Vorweihnachtszeit, in der etwas Ruhe einkehrt und wir wieder mehr die wirklich wichtigen Dinge im Leben wahrnehmen, zum Anlass nehmen, mit diesem Vergleich deutlich zu machen, dass Jeder, dass Sie wichtig für die Weiterentwicklung des Verbandes sind. Hilfe zur Selbsthilfe ist nicht selbstverständlich. Ein ehrenamtliches Engagement für die Osteoporose ist etwas ganz Besonderes. Hilfe zur Selbsthilfe - jeder von uns weiß aus eigener Erfahrung, wie entscheidend es ist, sich wieder selbst helfen zu können. Die Gemeinschaft, das “Wir-Gefühl”, geben oftmals die entscheidende Kraft, die Osteoporose selbst meistern zu wollen. Lassen Sie unser Motto - nur gemeinsam sind wir stark - in Ehren halten und stetig daran arbeiten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Freunde und Familie und ein gesundes Neues Jahr 2007. Ihre Birgit Eichner Präsidentin 4 BfO - Aktuell 4/2006 Editorial Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Alles Gute und vor allem viel Gesundheit für das kommende Neue Jahr 2007. Ihr Bundesvorstand und Geschäftsstellen-Team Birgit Eichner Präsidentin Ingeborg Linde Vizepräsidentin Dr. Hanshenning Powilleit Schatzmeister Dr. Thorsten Freikamp Geschäftsstellenleiter und Team: Jenny Aggen, Marion Löw, Sylwia Springer Gisela Klatt Beisitzerin Ursula Loesmann Beisitzerin BfO - Aktuell 4/2006 5 SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Knochen und Muskeln In Anlehnung an den Abschlussbericht des Kongresses Bereits zum 3. Mal fand in Berlin das interdisziplinäre Forum „Knochen und Muskeln - Neue Welten“ unter Leitung von Professor Dr. Dieter Felsenberg, Berlin, statt. Unter anderem wurden die Ergebnisse und Folgen der weltraummedizinischen Studie, die das Zentrum für Muskel- und Knochenforschung (ZMK) in Kooperation mit der ESA durchführte, diskutiert. Berliner BedRest-Studie Die Auswertung der Berliner BedRest-Studie bestätigt die Hypothese, dass das neuartige Vibrations-MuskelTrainingssystem, das unter simulierter Schwerelosigkeit getestet wurde, die im All auftretenden Muskel- und Knochenatrophien wirksam verhindert. Während der achtwöchigen Bettruhe verloren die Probanden ohne Krafttraining zwischen 12 und 25 Prozent ihrer Muskelquerschnittsfläche am Unterschenkel, im Einzelfall bis zu 30 Prozent. Die 10 Probanden, die tägliches Vibrationstraining erhielten, verloren im Durchschnitt 9,5 Prozent der Muskulatur, hatten allerdings im Einzelfall sogar einen Gewinn von 8 Prozent der Muskelquerschnittsfläche. Bezüglich des Knochenverlustes gab es folgende Ergebnisse: bei den Trainierenden ist durchschnittlich nur 0,6 Prozent des Knochens abgebaut worden, bei den nicht trainierenden Probanden gab es einen durchschnittlichen Verlust von 4,6 Prozent. Nach der BedRest-Phase erholten sich Muskulatur und Knochen ziemlich zügig: Die Kraft kommt nach 7 bis 10 Tagen vollständig zurück - und das ohne Training. Der Zuwachs an Muskelkraft geht relativ zügig, und der Knochen folgt dem langsam nach, betonte Prof. Dr. Dieter Felsenberg. Damit wurde der Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Knochenmasse relativ deutlich: Mit der Muskelkraftzunahme nimmt auch die Knochenmasse zu. Konsequenzen für die Prävention von Sturzrisiken Die Ergebnisse aus der simulierten Raumfahrt werden die Medizin bezüglich der Knochen- und Muskelerkrankungen beeinflussen. „Wir wissen, dass Vibrationstraining beim jungen Menschen funktioniert. Die wissenschaftlichen Grundlagen sind also vorhanden. 6 BfO - Aktuell 4/2006 Sind diese Erkenntnisse aber auch auf den geriatrischen Patienten, z.B. den älteren Menschen mit Knochenschwund zu übertragen ?“ fragte Professor Felsenberg. Die endgültige Antwort werden weitere Studien bringen, die das ZMK mit Unterstützung der Bonhoff-Stiftung durchführen wird. Ebenso innovative wie einfache Methoden der Vorhersage von Sturzrisiken wurden in den letzten zwei Jahren entwickelt: neuromuskuläre Tests (z.B. Aufstehtest, Tandemstand) lassen Defizite in der Muskelleistung oder der Balance erkennen und somit das Sturzrisiko von Patienten einschätzen. Diese können dann einer vorbeugenden Therapie zugeführt werden. Die wirksamste Prävention von möglichen Stürzen und zugleich Therapie ist dabei ein effektives Muskelkraft- und Koordinationstraining, betonte Dr. Martin Runge, Esslingen. Um das Sturzrisiko zu mindern, müsse zur Reduktion des Sturzrisikos die Muskelkraft trainiert werden. Dies ist anders als beim Herzkreislauf-Training, bei dem die Ausdauer trainiert wird Gleichzeitig muss das Zusammenspiel der Muskulatur trainiert werden, um die Balance und die Koordination zu verbessern. Eine höhere Muskelkraft erzeugt eine höhere Verformung im Knochen, dadurch wird Knochen aufgebaut. Alle Störungen der Wahrnehmung, insbesondere die Einschränkung der Sehfähigkeit, die zu einem Stolpern führt, sollten behandelt werden. Langsames Aufrichten nach acht Wochen im Bett Training am Galileo Space Zusammenfassung von Professor Dr. Dieter Felsenberg: 1. Bei Osteoporosepatienten muss zur medikamentösen Behandlung immer ein dem Gesundheitszustand entsprechendes Krafttraining von Rumpf-, Becken-, Ober- und Unterschenkelmuskulatur dazukommen, um das Sturz- und damit Frakturrisiko zu vermindern. 2. Es müssen Bewegungsprogramme entwickelt werden, die ein entsprechendes dynamisches Krafttraining auch für 70-jährige beinhalten. 3. Die Krankenkassen sollten diese Präventions- und Bewegungstherapieprogramme unterstützen. SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Bewegungsprogramm bei Osteoporose Prof. Dr. Dieter Felsenberg, Berlin; Dr. Martin Runge, Esslingen In der Konsequenz der vorhergehend benannten Studien haben Professor Felsenberg und Dr. Runge ein Bewegungsprogramm bei Osteoporose entwickelt. Neben dem soeben erschienen Buch - Sanfter Muskelaufbau, Knaur Verlag - (nähere Informationen im Nachgang) wurde mit Unterstützung der Firmen Roche und GlaxoSmithKline eine Broschüre entwickelt, die kostenfrei angefordert werden kann und aus der wir Ihnen nachfolgend einige Auszüge vorstellen möchten: Grundlagen Einige grundsätzliche Erkenntnisse sollten Sie berücksichtigen: Die Festigkeit des Knochens wird durch große Muskelkraft verbessert, also ist Muskel- und Kraftaufbau gegen Osteoporose wirksam. Zur Vermeidung eines Sturzes benötigen wir eine ausreichende Muskelleistung. Bei der Muskelleistung spielt nicht nur die reine Muskelkraft eine Rolle, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der man die Muskeln bewegt. Die Muskelleistung wird mit schnellen Bewegungen trainiert - deshalb Hüpf- und Wippübungen. Um schnelle Bewegungen mit hoher Leistung durchzuführen, muss das Gewebe optimal dehnbar sein - deshalb sind Dehnübungen unverzichtbar. Wenn Sehnen, Bänder und Muskeln nicht regelmäßig bis an die Grenze gedehnt werden, kommt es zu Muskelverkürzungen und Verringerung der Gelenkbeweglichkeit. Die Sehnen sind sehr empfindlich, deshalb müssen die schnellen Übungen über Monate millimeterweise aufgebaut werden. Eine extrem langsame Steigerung der Trainingsbelastung vermeidet Verletzungen und Sehnenreizungen. Rumpfdrehung Sie stehen aufrecht, die Füße schulterbreit. Strecken Sie Ihren linken Arm horizontal wie einen Zeiger nach links aus. Legen Sie den rechten Arm auf die Brust. Drehen Sie Ihren Rumpf langsam nach links hinten, bis Sie ein schmerzfreies Dehnungsgefühl spüren. Der Arm bleibt in der horizontalen Schulterposition. Halten Sie die Position 8 Sek., dann langsam zurück. 3-mal pro Seite wiederholen. Mit zunehmender körperlicher Unbeweglichkeit und Abnahme des sinnvollen Zusammenspiels der einzelnen Muskelgruppen wird es immer schwieriger, die Balance zu halten. Hier ist der Sturz zur Seite die größte Schwachstelle der menschlichen Balance - deshalb die Betonung der Balanceübungen zur Seite. Die Muskulatur in der Umgebung des Hüftgelenkes (Gesäß und Oberschenkel) bestimmt unsere Muskel- und Knochengesundheit besonders stark. Sie muss den Oberkörper mit 70 % des Körpergewichtes aufrecht halten. Weil sie uns den aufrechten Gang und das Stehen ermöglicht, ist diese Muskulatur für uns Menschen besonders wichtig. Entsprechend breit ist das Training dieser Muskeln Bewegungsprogramm vertreten. Langsames Hinsetzen und Aufstehen Stellen Sie sich bequem vor einen stabilen Stuhl mit ca. 45 cm Sitzhöhe. Setzen Sie sich langsam ohne Armeinsatz hin (4 Sek.). Lassen Sie sich nicht auf die Sitzfläche fallen! Stehen Sie langsam, falls möglich ohne Armeinsatz, wieder auf (4 Sek.). Anfangs 5, später 10 Wiederholungen direkt nacheinander. Übungsregeln Regeln für den Aufbau von Muskelkraft • Führen Sie die Übungen nie mit voller, sondern nur mit zwei Dritteln Ihrer Maximalkraft aus. Eine Bewegung erfordert dann ungefähr zwei Drittel der Maximal kraft, wenn man sie bei langsamer Durchführung (4 plus 4 Sekunden) bis zur Muskelerschöpfung 8 - 12 mal ausführen kann. • Führen Sie jede Übung langsam aus: 4 Sekunden hoch, 4 Sekunden runter. Wenn wir eine Bewegung 30-mal oder öfter direkt hintereinander in diesem 4-plus-4-Tempo ausführen können, wird keine Muskelkraft aufgebaut, sondern Ausdauer trainiert. • Führen Sie jede Übung 8 -12-mal hintereinander durch. Legen Sie dann eine kurze Erholungspause von 1 - 2 Minuten ein und wiederholen Sie die Übung erneut 8 -12-mal. • Legen Sie bis zur nächsten Übung 2 - 3 Minuten Pause ein. • Empfehlenswert ist ein Trainingssatz von 10 verschiedenen Übungen. • Nach einem fertigen Trainingssatz legen Sie eine Pause von 48 Stunden für die trainierte Muskelgruppe ein. Aus dem notwendigen trainingsfreien Tag für jede Kraftübung ergibt sich, dass diese Art von Krafttraining höchstens 3-mal pro Woche durchgeführt werden kann. 2-mal pro Woche ist günstig und ausreichend. BfO - Aktuell 4/2006 7 SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Wenn Sie aber die Kraftübungen nicht in 10er-Sätzen durchführen, sondern einzeln in Ihren Alltag einstreuen, gilt diese 48-Stunden-Regel nicht. Regeln für die Verbesserung der Balance und der Dehnbarkeit 1. Je häufiger, desto besser 2. Genau so üben, wie die Bewegung im „Ernstfall“ ausgeführt werden sollte 3. Die Übungen über den Tag verteilen Integrieren Sie die Balanceübungen am besten in Ihren Tagesablauf: vom Zähneputzen über das Telefonieren bis hin zum Spaziergang. Ähnlich häufig, anhaltend, aber auch vorsichtig muss die Flexibilität durch Dehnung erhalten und verbessert werden. Tandemstand Rombergstand (Ausgangsstellung) Sie stehen aufrecht, die Beine geschlossen, die Füße direkt nebeneinander. Aus dem Rombergstand schieben Sie einen Fuß um eine halbe Fußlänge nach vorn. Ihre Füße stehen nun direkt hintereinander auf einer Linie, Ferse an Fußspitze. Machen Sie 5 Schritte indem Sie immer den hinteren Fuß nach vorne schieben und auf einer Linie mit dem vorderen Fuß bleiben. Alltag als Übung Training bedeutet, sich etwas stärker zu belasten als gewohnt, nur so können Sie Ihren Zustand verbessern. Deshalb sollten Sie das Bewegungsprogramm bei Osteoporose am besten als positive Gewohnheit in Ihren Alltag einbauen. Das Übungsprogramm wurde so konzipiert, dass es Ihre Freude an der Bewegung weckt, erhält und verstärkt. Üben Sie lieber wenig, aber regelmäßig. Das o.g. Bonvital Bewegungsprogramm können Sie kostenfrei als Broschüre erhalten: Roche Pharma AG Emil-Barell-Str. 1, 79639 Grenzach-Wyhlen oder im Internet herunterladen http://www.roche.de/pharma/indikation/osteoporose/ 2006_01_23_bewegungsbroschuere_V19.pdf Vital und belastbar bleiben bis ins hohe Alter! Fünf Tipps für gesunde Knochen: Rückgrat bis ins hohe Alter zu bewahren – wer wollte das, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht? Der Zustand unseres Skelettsystems entscheidet ganz wesentlich darüber, wie fit und vital wir sind und bleiben. Um die Knochen dauerhaft stabil zu erhalten, muss der Körper immer ausreichend mit allen am Knochen-Stoffwechsel beteiligten Biofaktoren (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) versorgt sein: Calcium, Vitamin D, Vitamin K, Magnesium und Fluor arbeiten bei der Gesunderhaltung der Knochen „Hand in Hand“, und kein „Team-Mitglied“ ist entbehrlich. Vitamin D beispielsweise ist notwendig, um Calcium aufzunehmen und in die Knochen einzubauen. Der Mineralstoff Magnesium und das Spurenelement Fluor fördern die Mineralisierung der Knochen. Wie man heute weiss, darf es auch keinesfalls an Osteo Aktiv Vitamin K mangeln: Das Vitamin schafft die Voraussetzungen dafür, dass Calcium im Knochen gebunden wird und diese dadurch festigt. Vitamin K aktiviert wichtige Knochenproteine und hemmt knochenabbauende Prozesse. Wer sich regelmäßig bewegt, gesund ernährt und zusätzlich seine Versorgung mit den fünf wichtigen knochenstärkenden Biofaktoren durch ein geeignetes Präparat sicherstellt, hat sehr viel für die Stabilität seines Skeletts getan. Speziell für die Erhaltung der Knochengesundheit haben Experten Osteo Aktiv® entwickelt: eine Nahrungsergänzung mit Calcium, Vitamin D, Magnesium, Fluor und Vitamin K, die das Zusammenspiel der knochenstärkenden Biofaktoren berücksichtigt und so wertvolle Synergien ermöglicht. ® Der 5fach Schutz für Ihre Knochen Als Buch wurde das Programm „Sanfter Muskelaufbau“ von Professor Felsenberg und Dr. Runge im Knaur Verlag veröffentlicht. ISBN-13: 978-3-426-64378-5, 14,95 €, www.knaur-ratgeber.de 8 BfO - Aktuell 4/2006 Mit Calcium, Vitamin D3, Vitamin K, Magnesium und Fluorid. Ihr Apothekenteam berät Sie gern! Weitere Informationen unter: www.woerwagpharma.de oder info@woerwagpharma.de SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Sport und Osteoporose Dr. Petra Platen, Deutscher Sportärztebund Risikofaktoren für die Entstehung einer Osteoporose der erwachsenen Frau sind Immobilität bzw. Mangel an körperlicher Bewegung neben der genetischen Disposition, dem Mangel an Steroidhormonen, einer kalziumarmen Ernährung, Nikotin- und Alkoholabusus, schlankem Habitus, hohem Alter und der medikamentösen Therapie einiger chronischer Erkrankungen. Schwerkraft und Muskelkontraktionen sind die wesentlichen mechanischen Kräfte, die am Knochen wirken. Das Skelettsystem als dynamisches Gewebe passt sich an entsprechende mechanische Belastungsreize durch ständigen Umbau der trabekulären und kortikalen Knochenstrukturen an. Es baut jedoch in umgekehrter Weise bei fehlender Belastung Knochenmasse ab. Verluste an Knochenmasse zu minimieren. -Da Adaptationen (Anpassungen) des Skelettsystems an körperliche Belastungen auch im Alter noch stattfinden, ist es nie zu spät, mit Sport anzufangen. - Die Belastungsreize müssen zusätzlich zu den individuellen Alltagsaktivitäten erfolgen, da andernfalls keine weitere Adaptation des Skelettsystems zu erwarten ist. - Vielseitiges, breit angelegtes körperliches Training sollte schwerpunktmäßig auf die Erhaltung bzw. Verbesserung der Muskelkraft sowie der Koordination und Flexibilität ausgerichtet sein. Das Training sollte dem aktuellen Leistungs- und Gesundheitsstand angepaßt und langsam gesteigert werden, um Überlastungsschäden und Verletzungen zu vermeiden. Sport bzw. der Bewegungstherapie kommt eine besondere Bedeutung zu - Vielseitiges, kraftbetontes Training ist wahrscheinlich Dem Sport bzw. der Bewegungstherapie kommt demnach sowohl in der Prävention als auch in der Therapie und Rehabilitation der Osteoporose eine besondere Bedeutung zu. Im folgenden werden bezüglich der allgemeinen und speziellen Empfehlungen zur Primär- und Sekundärprävention der Osteoporose durch Sport- und Bewegungstherapie bzw. zur Prävention von Überlastungsschäden folgende 4 Zielgruppen unterschieden: - gesunde Frauen ohne manifeste Erkrankung oder Reduktion der Knochenmasse; - Frauen ohne klinische Manifestation bei jedoch bekannter Reduktion der Knochenmasse; wirksamer als einseitiges Ausdauertraining. Erstrebenswert erscheint eine Kombination aus beiden Belastungsformen. - Die Frage nach der Häufigkeit der Trainingseinheiten zur Erzielung optimaler knochenschützender Effekte kann nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Stand noch nicht definitiv beantwortet werden. Dennoch dürften auch hier die allgemeinen Empfehlungen für die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen gelten: wünschenswert sind tägliche körperliche Aktivitäten, aber zu mindest 3 mal wöchentlich jeweils 30 Minuten Belastung. - Bei der Auswahl einzelner Sportarten ist das sportartspezifische Verletzungsrisiko, insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung, zu berücksichtigen. - Frauen mit klinisch manifester Osteoporose (Fraktur); - Frauen im Breiten- und Leistungssport mit Störungen des Menstruationszyklus und/oder Störungen des Essverhaltens. - Individuelle Neigungen für einzelne Sportarten sollten berücksichtigt werden, da nur der Sport langfristig betrieben wird, der mit Freude und Spaß an der Sache betrieben wird. Sport in der Primärprävention der Osteoporose für gesunde Frauen ohne Reduktion der Knochenmasse Sport bei Frauen ohne klinische Manifestation bei jedoch bekannter Reduktion der Knochenmasse Aus sportmedizinischer Sicht ergibt sich für die Primärprävention der Osteoporose folgendes: Bei bekannter Reduktion der Knochenmasse gelten ebenfalls die unter Punkt 1 genannten allgemeinen Empfehlungen zur Osteoporose-Prävention. Darüber hinaus ist jedoch bei der Auswahl einzelner Bewegungsformen das erhöhte Frakturrisiko zu berücksichtigen. - Regelmäßige körperliche Aktivität sowie regelrechte Versorgung des Körpers mit Calcium und Vitamin D sollte in der frühesten Jugend beginnen, um eine möglichst hohe "maximale Knochenmasse" zu erreichen und sollte lebenslang fortgeführt werden, um die alternsbedingten BfO - Aktuell 4/2006 9 SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Folgende Bewegungsformen sind, möglichst unter fachlicher Anleitung, zu empfehlen: - kraftbetonte Gymnastik sowie - dosiertes und gezieltes Krafttraining an Geräten, außerdem - alle Übungsformen, die die Koordination und Flexibilität bei einfacher Dosierbarkeit und kontrollierter Bewegungsausführung schulen. Bei fehlender Übung sollten Sportarten mit erhöhtem Sturz- und Stauchungsrisiko, z.B. Radfahren, Reiten und Turnen, nicht mehr betrieben werden. Bei genügend Erfahrung in der jeweiligen Sportart kann jedoch das Training in dosierter Form und unter Minimierung des Sturz- und Stauchungsrisikos (z.B. glattes Straßenprofil beim Radfahren), fortgeführt werden. Sport bei Frauen mit klinisch manifester Osteoporose (Fraktur) Regelmäßiges körperliches Training im Sinne einer kontrollierten Bewegungstherapie bzw. -je nach individuellem Krankheitsbild - einer überwachten Krankengymnastik / Physiotherapie hat sich als ein wichtiger Bestandteil im gesamten therapeutischen Konzept neben einer medikamentösen Therapie, einer kalziumreichen Ernährung und ggf. einem chirurgischen Eingriff etabliert. Ob hierdurch allerdings ein Gewinn an Knochenmasse erreicht werden kann, ist derzeit Thema wissenschaftlicher Studien. Durch die Bewegungstherapie sind jedoch viele positive Effekte zu erzielen, die nicht nur einen Gewinn an Lebensqualität, sondern auch einen gewissen Schutz vor weiteren Frakturen bedeuten: Die Bewegungstherapie - fördert die Flexibilität und Dehnfähigkeit, - verbessert somit die Alltagsmotorik und - reduziert das Sturzrisiko mit der Gefahr weiterer Frakturen, - kräftigt insbesondere die statische Haltemuskulatur (Aufrichtung des Rumpfes, Verminderung einer kyphotischen (buckeligen) Fehlhaltung) und - entlastet somit die durch Wirbelfrakturen fehlgestellten und irritierten kleinen Wirbelgelenke und - führt langfristig zu einer Schmerzreduktion. 10 BfO - Aktuell 4/2006 Nach erfolgter Rehabilitation und Wiedererlangung eines Mindestmaßes an Mobilität und Bewegungssicherheit gelten, jeweils unter Berücksichtigung des individuellen Krankheitsbildes und nach Rücksprache mit dem/der behandelnden Arzt / Ärztin die unter Punkt 2 genannten Empfehlungen. Die Bewegungstherapie sollte als regelmäßiges Programm täglich durchgeführt werden. Darüber hinaus bieten sich für das weitere körperliche Training unter anderem örtliche Osteoporose-Gymnastikgruppen an, die die Durchführung körperlicher Aktivitäten unter Anleitung geschulter Therapeut / innen ermöglichen. Frauen im Breiten- und Leistungssport mit Störungen des Menstruationszyklus und /oder Störungen des Essverhaltens In denjenigen Disziplinen des Leistungs-, aber auch des Breitensports, in denen ein niedriges Körpergewicht ein leistungsfördernder Faktor sein kann, z.B. im - Langstreckenlauf, - Ballett, - Eiskunstlauf, - rhythmische Sportgymnastik, - Turnen und - Wasserspringen, findet man eine erhöhte Anzahl von Zyklusstörungen als Folge erniedrigter Sexual-Steroidhormon-Blutspiegel. Normale Sexual-Steroidhormon-Konzentrationen sind jedoch für den Knochenstoffwechsel unabdingbar. Neben der erhöhten Anzahl von Zyklusstörungen findet man in den genannten Sportlerinnengruppen außerdem vermehrt Störungen des Essverhaltens wie Anorexia nervosa und Bulimie, die mit einer mangelhaften Zufuhr von Mineralien, Vitaminen und Proteinen einhergehen können. Bei diesen Sportlerinnen kann der an sich positive Belastungseffekt für den Knochenstoffwechsel teilweise in einen negativen Effekt umschlagen und zu Demineralisierung mit erhöhter Gefahr für Ermüdungs- und Impressionsfrakturen führen. Aus der Kenntnis der genannten Zusammenhänge sind für diese Frauen eine intensive Aufklärung, eine Ernährungs- und häufig auch eine psychologische Beratung und Betreuung, eine hormonelle Östrogen / GestagenTherapie sowie eine entsprechende Trainingsgestaltung erforderlich. Erarbeitet von der Sektion Frauensport der DGSP Federführend für die Textvorlage Frau Dr. Petra Platen, Frau Dr. Friederike Damm, Herr Dipl. Med. Kersten Marx SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Osteoporose-Frakturen müssen vermieden werden - nicht zuletzt aus Kostengründen Die BONE EVA Studie liefert erstmals zuverlässige Daten zu Epidemiologie und Kosten der Osteoporose in Deutschland. Die Studie beweist: Teuer wird die Erkrankung vor allem durch ihre Komplikationen. „Bisher waren wir immer auf Schätzungen zur Häufigkeit dieses Problems angewiesen“, sagte Professor Dieter Felsenberg, Osteoporoseexperte an der Charité Berlin. BONE EVA ist eine von GlaxoSmithKline und Roche Pharma in Auftrag gegebene systematische, epidemiologische und gesundheitsökonomische Erhebung des Instituts für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES). Sie beruht auf einer Auswertung der Versorgungsdaten von mehr als 1,5 Millionen Versicherten der Gmünder Ersatzkasse. Einbezogen wurden außerdem Abrechnungsdaten des Zentralinstituts für Kassenärztliche Versorgung (ZI) und des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK). Osteoporose war noch häufiger als von Experten erwartet 7,8 Millionen Menschen über 50 Jahre sind betroffen Für die Abschätzung der Häufigkeit der Osteoporose wurden vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2003 die ärztlichen Diagnosen gezählt. Berücksichtigt wurden außerdem Patienten mit Osteoporose-typischen Frakturen und jene, die Osteoporose-typische Medikamente wie Bisphosphonate, Calcium und Vitamin D bekamen. Die Osteoporosehäufigkeit, die die Wissenschaftler mit dieser erweiterten Osteoporosedefinition ermittelten, hat selbst Experten wie Felsenberg überrascht: 7,8 Millionen Menschen über 50 Jahre sind betroffen. Bis zum Jahr 2013 werden es in dieser Altersgruppe voraussichtlich noch einmal knapp eine Million mehr sein, wie IGES-Direktor Professor Bertram Häussler anhand einer Modellrechnung zeigte, die die Alterung der Bevölkerung einbezieht. Osteoporose. Ein Drittel davon sind Schenkelhalsfrakturen. Bei etwa jedem achten Patienten ist das Handgelenk betroffen, bei jeweils jedem zehnten der Oberarm beziehungsweise die Wirbelsäule. Wenn Brüche dazukommen, wird Osteoporose richtig teuer Vor dem Hintergrund dieser Zahlen überrascht wenig, dass die Kosten, die durch die Osteoporose entstehen, erheblich sind. Im Indexjahr 2003 ermittelten die IGESForscher Gesamtkosten von 5,4 Milliarden Euro. Die Osteoporose befindet sich damit rein finanziell gesehen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Herz-KreislaufErkrankungen und Diabetes mellitus. Das vielleicht wichtigste Ergebnis von BONE EVA aber sind nicht die Gesamtkosten, sondern deren Zusammensetzung. „Da ist Sprengstoff drin“, so Professor Felsenberg. Alleine drei Milliarden Euro gehen nämlich in die stationäre Versorgung jener Patienten, die einen Bruch erleiden. Weitere gut 230 Millionen werden für die Rehabilitation ausgegeben. Selbst wenn die Kosten für die Pflege (weitere rund 900 Millionen Euro im Jahr 2003) nicht mitgezählt werden, gehen damit über 60 Prozent aller mit Osteoporose assoziierten Kosten in die Behandlung und Nachbetreuung bei Frakturen. Die ambulante Versorgung fällt mit 232 Millionen Euro vergleichsweise wenig ins Gewicht. In die Arzneimitteltherapie flossen 791 Millionen Euro. Zur Verdeutlichung hat das Team von Häussler die Daten auch patientenbezogen berechnet. Ein Osteoporosepatient ohne Fraktur kostet demnach im Jahr 281 Euro. Ein Patient mit Fraktur kommt auf fast 10.000 Euro. „Im Moment stecken wir das Geld im wesentlichen in die Behandlung der Folgen der Osteoporose“, so Häusslers ernüchterndes Fazit. Professor Bertram Häussler Der bedeutendste Bruch ist die Schenkelhalsfraktur Von diesen knapp acht Millionen Menschen hatten 2003 rund 4,3 Prozent eine Fraktur. Mit anderen Worten: Wenn das Jahr 2003 als repräsentativ angesehen wird, gehen pro Jahr über 330000 Frakturen auf das Konto der BfO - Aktuell 4/2006 11 SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen - Anzeige - Soja kann die Knochen schützen und wieder stärken Frauen in asiatischen Ländern, in denen Soja zu den Hauptnahrungsmitteln zählt, erkranken seltener an Osteoporose (Knochenerweichung) als europäische Frauen. Aktuelle Studien zeigen, dass z.B. Sojadrinks bzw. die darin enthaltenen Isoflavone die Knochen stärken können. Isoflavone gehören zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe. Sie haben eine ähnliche Struktur wie körpereigene Östrogene und können, laut Studienergebnissen, eine knochenschützende Wirkung ausüben. Es wird angenommen, dass u.a. eine verminderte Östrogenproduktion die Osteoporose verursacht. Von dieser Stoffwechselerkrankung der Knochen ist im fortgeschrittenen Alter fast jede 3. Frau betroffen. In den ersten Jahren nach der Menopause ist der Verlust an Knochenmasse bei Frauen am größten. Zwei wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass Soja-Isoflavone dabei helfen können, die Knochenerweichung bei Frauen zwischen 45 und 60 Jahren zu hemmen: Die Forscher stellten fest, dass ein täglicher Verzehr von ca. 3 Gläsern Sojadrink dazu beitragen kann, den Verlust an Knochenmasse zu reduzieren.1 Und die tägliche Aufnahme von Soja ist ganz einfach: Sojadrinks schmecken pur, gemixt mit Früchten, im Kaffee oder Müsli und lassen sich so einfach wie Milch handhaben. Sojadrinks sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen und zudem angereichert mit knochenstärkendem Kalzium (z.B. von Alpro soya) im Handel erhältlich. So ist es ganz leicht, sich knochengesund zu ernähren und die laut Studienergebnissen empfohlene Menge an Soja aufzunehmen. Neben ausreichender Bewegung im Freien, zur Bildung des körpereigenen Vitamin D durch UV-Strahlung, kann so die richtige 12 BfO - Aktuell 4/2006 Ernährung zur Prävention von Osteoporose beitragen. 1 Literaturhinweis: Ye YB, Tang XY, Verbruggen MA, Su YX. Soy isoflavones attenuate bone loss in early postmenopausal Chinese women: A single-blind randomized, placebo-controlled trial. Eur J Nutr 2006. Lydeking et al., Soymilk or progesterone for prevention of bone loss: A 2 year randomizde, placebo-controlled trial, Eur J Nutr 2004. Ein Glas Sojadrink enthält viele wichtige Nährstoffe: ... mit einem Anteil von 38 Prozent steckt in der Sojabohne fast doppelt soviel wertvolles und dazu rein pflanzliches Eiweiß wie in Fleisch. Zusätzlich enthält das Sojaeiweiß alle acht essentiellen Aminosäuren, die der Körper braucht, aber nicht selbst herstellen kann. ... Soja ist 100% cholesterinfrei. ... Soja ist arm an gesättigten Fettsäuren. Dafür liefert es lebensnotwendige mehrfach ungesättigte Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. ... Soja ist besonders reich an sekundären Pflanzenstoffen in Form der Isoflavone, die bei Beschwerden in den Wechseljahren und in der Osteoporoseprävention von Bedeutung sind. ... Sojabohnen liefern Vitalstoffe wie Kalium, Magnesium, Folsäure und besonders Eisen. SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Osteolino - der Knochenfreund Die Figur Osteolino® - der Knochenfreund wurde vom Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. entwickelt, als Symbolfigur für eine breitere Öffentlichkeit. Osteolino® - der Knochenfreund ist eine freundliche, leicht wieder zu erkennende Figur in Form eines Knochens. Durch das Studentenhütchen und die Krawatte wird dem Osteolino® ein schelmischer Ausdruck verliehen und gleichzeitig die Verbindung zum Lernen auf eine positive Weise kommuniziert. Die Bandbreite der Einsätze wurde schnell vielfältiger. Bei Messen, Gesundheitstagen, in Verbindung mit der Ausstellung Knochenschule, in Schulen sowie beim Patientenkongress Osteoporose. Selbst Professoren fanden großen Gefallen an Osteolino® Professor Pfeilschifter, Essen wollte sogar gleich selbst in das Kostüm hineinschlüpfen. Im ersten Schritt wurde Osteolino® sehr erfolgreich sowohl zur Unterstützung des Projektes Knochenschule eingesetzt, wie auch bei verschiedenen Informationsveranstaltungen, Messen und Ausstellungen. Osteolino® - der Knochenfreund ist ebenso wie die Knochenschule insbesondere auf präventives Handeln ausgerichtet bzw. soll helfen, präventives Handeln zu fördern. Das kreierte Wort „Knochenschule“ erklärt sich - nicht nur bei Kindern und Jugendlichen - von selbst und ist zudem ein Brückenschlag zu dem Begriff Osteolino® der Knochenfreund, der dadurch einprägsamer wird. Kindern und Jugendlichen sollte ein Grundwissen zum Thema Knochengesundheit vermittelt werden. Wer bereits während der Jahre des Knochenaufbaus möglichst optimal auf seinen Knochenstoffwechsel einwirkt, hat es im Alter um ein vielfaches leichter, den Risiken der Abnahme der Knochenmasse entgegen zu wirken. Mit spielerischen Elementen, unter Einbeziehung der Symbolfigur Osteolino® , kann bereits den „Kleinsten“ die Bedeutung beispielsweise calciumreicher Ernährung näher gebracht werden. Gleichzeitig werden Eltern aufmerksam auf das Thema Osteoporose und ein wechselseitiges Lernen und Verstehen kann sich aus den Maßnahmen entwickeln. Weltosteoporosetag 2005 in Hamburg Alle Aktionen waren ein voller Erfolg. Eine hohe Aufmerksamkeit war durch die übergroße Kostümfigur Osteolino® bei jedem Einsatz absolut garantiert. Um die definierte breite Zielgruppe nachhaltig zu erreichen, sind umfassende Maßnahmen notwendig - dies war uns von Anfang an klar. Eine breite Palette von Druckunterlagen, Informationsschriften, interaktiven Elementen, eine Internetpräsenz und vieles mehr ist notwendig, um wirklich ein Basiswissen in der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Reihe von Materialien vor, die innerhalb des Osteolino® Projektes entwickelt wurden und angefordert bzw. eingesetzt werden können. An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich den Krankenkassen danken, die das Projekt finanziell unterstützen und eine Umsetzung somit erst haben möglich werden lassen: Die Erstellung eines ersten lebensgroßen Osteolino® Kostüms und Einbindung in verschiedene Aktionen, diente als Testphase, wie und ob die Figur in der Öffentlichkeit angenommen wird. Bereits der erste Einsatz war ein voller Erfolg, die Figur wurde sowohl von Groß wie Klein angenommen - die Verbindung zur Knochengesundheit verstanden. Bau- und Holzberufe BfO - Aktuell 4/2006 13 SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Rollbanner/Plakate Es wurde eine Plakatserie mit acht verschiedenen Motiven zum Thema Osteoporose entwickelt, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten. Diese Plakate können als Rollbanner (ca. 2 m groß) kostenfrei ausgeliehen werden – mit oder ohne Ständer zur Befestigung. A4 und A3 ausgedruckt werden können. Die Serie kann vielfältig eingesetzt werden, z.B. bei Fortbildungsveranstaltungen, Messen, Gesundheitstagen, Informationsabenden, in Schulen, bei Arzt-PatientenSeminaren und vielem mehr. Auf dem nachfolgenden Anforderungsbogen können Sie die Banner, unter Angabe des gewünschten Liefertermines, bestellen. Im Internet finden Sie zudem die Serie als druckfähige Plakate, die für Veranstaltungen auch in den Formaten $ R+NOCHE $ER N CHENLEB L BT Der Knochen 4ROTZ SSEINERR FEESTEN %RSCCHEINU UNG B BEFINDE E EFINDE EN SICH EN H +NO OCHEN IN EIN NEM NEM S STËNDI GEN5 5MBAU UPROZESS E Das menschliche Skelett besteht aus 208 bis 214 Knochen. +NOCHENSIND KEINESW E WEGSuuKNOCHENHAARTh SO ONDERRNVERËËNDERNSICH HIM ,AU UFFE DEES ,EB BENS SIE S WACHSEN N PASSSEN SICCH "ELAASTUNGEN ANn N N ODERVERKàM MMERN N WEN NNSIEZUWENIGBEANSP E PRUCHTWERDEN D Die Anzahl variiert von Person zu Person, da unterschiedlich viele Kleinknochen in Fuß und Wirbelsäule vorhanden sein können. :WEI E VERSSCHIED DENE: :ELLSYST S EMEESTEUEERNDIIESENLEBEN NSLANGEN+NO N CHENUMB BAU (EILU (E ILUNGGSPPROZESSS EIN INESS+NOCHE N CHENBBRUCH B U HS GESU G ESU UNDER NDER 5M MB B BAUPR OZEESS SS OST O STEOPORO OTISCH TISCH VEERRM MIND INDERTEER5 R 5M MBA BAUPR A OZEESS SS GEBROCHENER +NOCHEN Knochenhaut 7IRRDEIN++NOCHEENVERLETZTTRITTAUS I DER "RUCHFLËC U HE"LUTTAUS $ $AS"LUUTGER G INNNT EINEBINDEGEWEBIGE. 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Die einzelnen Knochen sehen je nach Lage und Funktion ganz unterschiedlich aus. Man unterscheidet drei Knochenarten: lange Knochen oder Röhrenknochen: z.B. Oberarm- und Oberschenkelknochen platte Knochen: z.B. am Schädel, Schulterblatt kurze Knochen: z.B. Handwurzelknochen Gleichzeitig schützen die Knochen innere Organe, wie z.B. die Schädelknochen das Gehirn und der Brustkorb Herz und Lungen. !UFFG GAABEDEES+NO OCHENU UMBAU UPROZESSES E AUCH2 2EMODELING D G GENANNTISSTESD DEN+NO N CHEN NSTABIILZUHAALTEN UNDF D FOR O TWËHREND DANDIEEWECHSELND DEN!NF NFOR O DEERUNGEENDESSTËGLICCHEN,,EBENSSANZUPASSEN $IEE "RUCHHZONEW WIRDMITDEM+ALLUSSàBER BRààCKT DIEE 6ERBIINDUNG EN 'LEICH %GZWISC INE33CHENDE TÚRUN NGDES HGEWICHTESDER!KTIVITË K TDIESEERBEID DEN:ELLSY E STEMEnn/STEO OKLASTENUND E D "RUCHEND U DENWIRRDALLM/ST ËHLICH WIEDE L TZU EO OBLAST E RSTABIL ENnFà àHR UEINEM MERHÚ ÚHTEN +NOCH HENMASSEVER E LUST DER/ /STEOP POROSEE .ACCHEINIGGEN-ONA O TENNISTDIEE &RAKTUR WIEEDER VER E HEILT UND U DEERER +NO C /ST FEEST ESTKLASTEN KE ECHEN /SOO EOK N n BAU UEN +NO N CHEN AB WIEE VORDEEM"RUCH U / EOB /ST BLASTEN NnBILD DENNEEUEN+ +NOCHEN 7ENN NSICH-USKELNANS E SPANNEEN ERZEUGEN NSIE$ $RUCK DERàBERDIE D B E3EHNENANDEN+ +NOCHEENWEIITERGELEITET WIRD 3PEZIEELLE+NO N CHEN NZELLEN N REGISSTRIERENDIESE"ELASTUNG !BEIN NERBESTIMM E MTEN+ +RAFFTEIN NWIRKUNGSE U ENDENDIE:ELLEN3 E IGNALEEANDIE/STEOBLAS E TEN DIIE+NO OCHENAAUF BAUZELLEN E $IE+NOCHEN NBILDUNGWIR G RDDAN NNANG GEREGT G UNDD DER+NO OCHENWIRDD DICHTERUND E DICKERR 7ENN N DAS -USKELL+ +NO OCHEN CHEN4EEAM NICHT GEFFO ORDER D TW WIRD àB BERWIEEGT DIEE !RBEIIT DER /STEO OKLASTEN E DERR+NOCHENAB BBAUEENDEN:ELLEN N $ER+NOCH HENWIRDSCH HMALERR NEUUER+NOOCHEN 2I IKOFA 2ISI IKOF KT K ORENF O E FàR àR /STEOPOR E P ROSSE $ER +NOCHEN IST EIN LEBENDDIGES DYNAMIS Y SCHES 'EWEBE DASEI DAS EIINEN LEB LEBENSLAN BENSLANNGEN 0ROZESS DER KONSTTANTEN%RNEUEERUNGDDURCHLËËUFFTT -USKKELN ERMÚGLIC M HEN IM M :USAM MMENSPIEL EHNEN 'ELENKENUND+NO N CHENNNICHTNUR DIE +ÚRPERBBEWEGUUNG /STEOPOROSE O IST EINE E %RKRANKUNG DESS +NOCHHENSTOFFFWECHSSELS .ACHH DER" D "EW E ERTUN T NG DDER7ELTLTGEESUNDH DHEITSOR IT GANISA G I TIION I 7( (/ GEHÚR HÚ T/S T /STTEOPOROSEZUU DDENZEHN EH HËUFIIGSTEN%RKRANKKUNGENN WELTWEIT +EEENNEN NNEN 3IE )HRR 2ISIKO T T T T T T T T T MG MG MG MG MG n )% MÚGLICHSSTHOHEEu3PITZENKNOCHENM C ASSEh AUUFZUBAUUEN UEN +ÚÚRPERLICCHE"EW WEGUNGG VERBESSER E T 'LEICHGEEWICHT -USKELKRAFFT UUND 'EW WANDTHHEIT UNND KANNN DADURCH3TààRZE DIEEZU+ $ERN#OACHEN LCIUM BEDARF SOLLTE TËGLICH àBER DIE .AHRUNG ABGEDECKT WERDEN %IN #ALCIUMDEPOT Z " FàR MEHRERE 4AGE KANN BRàCHEN BR à H FàHR FàH ENN VERHIN HINDER D N àBERUUNSERE. .AHRUNNGIM++ÚRPERNNICHTANNGELEGTWERDEEN :UM% U RHAALTDER+NOCHEENFFEESTIGKEITSIIND ¯BUNGENNUNTERR HOHER'EWICHTSB ¯B $AELA DASTUNG IE 2EIZLEITUNG VON .ERVEN UND -USKELN FàR DEN /RGANISMUS LEBENSNOTWENDIG IST GREIFT DER +ÚRPER BEI UNZUREICHENDER AM M BESTENGEEI E GNETnHIERZUZËHLEN NZ #ALCIUM "ZUFUHR àBER DIE .AHRUNG AUF SEINE #ALCIUMRESERVEN IM +NOCHEN ZURàCK JOGGEN G 3EILSPRINGENO I ODER'EWICH E TETR E AININNG +ÚÚRPERLICCHE"EW WEGUNG G G FÚRDEERTDIE22EHA BILITATIONNUND KANNDAZUBEITTRAGEN 3CCHMERZEN ZU LIINDERN T T 6ERWANNDTE ERSSTEN 'RADES MIT M EINEER ER /STEOPPOROSE%RKRANKKUNG / %INEN ODER MEEHRERE +NOCHEENBRàCCHE AUSS N NURGER RINGFàGGIGEM!!NLASS 6ERRINGGERUNG DER +ÚRPERGRÚÚE UM M MEHR A ALSVIER :ENTIM METER %INNAH I HMEVONN +ORTIS TISONINH I HOHER$ H H $OSIER I UNG U à ERM àB MEHRALSSSECHS-$ ONA TE OR AS7 O T /STEOPOROSEBEDEUT E E /STEOGR ET E IEECH + NOCHHENUNND PORUSLATOFFFEEN PORÚS / GANTR /R T ANSPLA LANTATIOON /ST T EOP OR R OSEIST BERMËIGER!BBAU ! 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N CHENBBRUCH ODERFAACHSPRACHLICH A &RAKTURR ISTEINNE6ERLEETZUNG DES3KELETTS Mehr Informationen und Unterlagen zur Knochenschule und dem Osteolino® Präventions- %IN +NO Projekt zu erhalten unter www.knochenschule.de - Telefon 0211 – 301314-0. $ER+ÚÚRPERISSTIM3TANDE++NOCHENBRàCHHESELBSSTËNDIGGAUSZUHEILEN -EHR )NFORMATIONEN UND 5NTERLAGEN ZUR +NOCHENSCHULE UND DEM /STEOLINO¸ 0RËVENTIONS 0ROJEKT ZU ERHALTEN UNTER WWWKNOCHENSCHULEDE 4ELEFON n ) N % RG Ë N Z U N G Z U G E S U N D E R % R N Ë H R U N G I S T D I E K Ú R P E R L I C H E " E WE G U N G E I N W I C H T I G E R " E S T A N D TE I L E I N E S -EHR )NFORMATIONEN UND 5NTERLAGEN ZUR +NOCHENSCHULE UND DEM /STEOGLIENSOU¸N0DRËEVNE,NETIBOENNSSSTILS DER DAZU BEITRAGEN K ANN DIE + NOCHENDICHTE ZU ERHALTEN-UENHDR )DNAFOS R!MUAFTIROENTEN UND 5NTERLAGEN ZUR +NOCHENSCHULE UND DEM /STEOLINO¸ 0RËVENTIONS 0ROJEKT ZU ERHALTEN UNTER WWWKNOCHENSCHULEDE 4ELEFON n 0ROJEKT ZU ERHALTEN UNTER WWWKNOCHENSCHULEDE 4ELEFON n EINE R /STEOPOROSE ZU VERHINDERN $ABEIMUSSDDARAUFGGGEACHTETWERDEN D DAASSSICHDIEBEIDEN"RUCHENDENINRICHTIGGER3TELLLUNGZU G UEINANDDER BEFINDDEN %INNE2UHIGGSTELLUNGERFOLGTK O ONNSERVATIV T VMIT(ILFFEEEIINES'IPPSVERBANDESOODEREINER 3CHIENNE ODERR DIE "RUCHENDDEN WER E DEN OP O ERATIVV Z" MIT (ILFFE EINES -ARKNAGELSO N ODEREINNER6ERRPLATTUNNGZUSAAMMENN GEFàGGT %S IST NIE ZU SPËT MIT EINEM KÚRPERLICHEN 4RAINING ZU BEGINNEN ABER FRAGEN 3IE )HREN !RZT NACH DER !RT UND )NTENSITËT DIE AM BESTEN FàR 3IE GEEIGNET IST -EHR )NFORMATIONEN UND 5NTERLAGEN ZUR +NOCHENSCHULE UND DEM /STEOLINO¸ 0RËVENTIONS 0ROJEKT ZU ERHALTEN UNTER WWWKNOCHENSCHULEDE 4ELEFON n -EHR )NFORMATIONEN UND 5NTERLAGEN ZUR +NOCHENSCHULE UND DEM /STEOLINO¸ 0RËVENTIONS 0ROJEKT ZU ERHALTEN UNTER WWWKNOCHENSCHULEDE 4ELEFON n -EHR )NFORMATIONEN UND 5NTERLAGEN ZUR +NOCHENSCHULE UND DEM /4SYYPISC TEOCHELINO¸E0RRKËMALE VEN TIONSSTEOPORROSESINNDEINEE !BNAHHMEDEER+NOCHENMA EDER/S C ASSEUNND6ERSCCHLECHTERUNG DER 0ROJEKT ZU ERHALTEN UNTER WWWKNOCHENSCHULEDE 4ELEFON n -IKROA ARCHIT HITEKTURIN EKT INSBBESONNDER D E DER+ D +NOOCHENB H BBËLKCHE BËLK HENIM)N I )NNERENDES+ D +NO N CHENS H SSO WIIEALSDE L DEREN&&OLGE OL EINE!!BNAHM MEDER+NOCHEENSTABIILITËT $IESFààHRTZUEINEREERHÚHTEN' E EFAAHRVONN +NOCHHENBRààCHENODER O ZU+NOOCHENEEINBRàCCHENWIIEZ" ANDEN7 A 7IRBELKKÚRPERN N (ËUFIGGSTE "RUCHST U ELLLENBEII/STEOOPOROSEE 1 7IRBELKÚRPER E 1 /BERRSCHENKKELHALS 1 (ANDDGELENKK -EHR )NFORMATIONEN UND 5NTERLAGEN ZUR +NOCHENSCHULE UND DEM /STEOLINO¸ 0RËVENTIONS 0ROJEKT ZU ERHALTEN UNTER WWWKNOCHENSCHULEDE 4ELEFON n Osteolino - Das Kostüm Das Osteolino-Kostüm kann kostenfrei angefordert werden. Ein hoher Aufmerksamkeitswert bei jedem Einsatz ist garantiert. Das Kostüm ist für eine Person zwischen 1,65 und 1,90 m geeignet. Vorwiegend junge Erwachsene, Studenten oder Schüler haben das Kostüm bisher getragen und vor allem 14 BfO - Aktuell 4/2006 auf Veranstaltungen hingewiesen, Informationen zur Osteoporose verteilt und waren in Kindergärten und waren in Kindergärten und Schulen aktiv. Wenn Sie das Kostüm ausleihen möchten, rufen Sie bitte Frau Habicht unter der Nummer 0 83 82 - 27 50 56 an. SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Druckunterlagen Informationsflyer Osteolino Dieser Flyer im DIN lang Format dient zur Erstinformation über das Projekt und ist geeignet bei jeglicher Veranstaltung als Basisinformation auszuliegen. Broschüre „Mach mit ! Knochenschule“ Eine 20seitige Broschüre in DIN A5 Format für Kinder und Jugendliche geeignet. Broschüre „Osteoporose ? – Ich doch nicht...“ Eine 20seitige Broschüre in DIN A5 Format für Jugendliche, junge Frauen und Mütter. Mach mit ! - Anleitungen für Experimente und Übungen Bogen 1 – Knochen Bogen 2 – Muskeln Muskeln Bögen Skelett- und Knochensystem. Diese Bögen können in DIN A4 und A3 im Internet ausgedruckt werden. Osteolino CD-ROM Diese CD-ROM kann kostenfrei angefordert werden. Auf ihr befinden sich alle Druckunterlagen, Osteolino Figuren, Malvorlagen sowie die Plakatserie zur Nutzung für die eigene Selbsthilfegruppe. Denn Ihrer eigenen Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt sein. Mach mit und lerne Deine Muskulatur besser kennen Flyer Entspannte Finger Es gibt insgesamt rund 650 Muskeln (Skelettmuskeln) im Körper, die aus Muskelfasern aufgebaut sind, die sich ineinander verschieben und wieder auseinanderweichen können. Diese einzigartige Eigenschaft der Muskelfasern sorgt dafür, dass die Muskeln sich zusammenziehen und wieder entspannen können, was zusammen mit den Gelenken die Körperbewegung ermöglicht. Wenn Muskeln und Sehnen nicht aktiv sind, nehmen sie eine entspannte Position ein, in der sie minimale Energie verbrauchen. Bei entspannter Haltung einer Hand sind die Finger leicht gekrümmt - aufgrund der dort angeordneten Muskeln und Sehnen. Probier dies aus, in dem Du die Hände faltest und nur die Zeigefinger nach vorne streckst. Halt die Finger gerade und parallel. Sind Deine Zeigefinger immer noch parallel, wenn Du Deine Muskeln entspannst ? Oder bewegen sie sich aufeinander zu ? Fragen Die meisten Muskeln haben einen Partner, der für den jeweils entgegengesetzten Bewegungsablauf verantwortlich ist. Zum Beispiel sorgt der Bizepsmuskel für die Anhebung des Unterarmes, während sein Gegenspieler, Du kannst Deine Muskulatur austricksen der Trizepsmuskel, den Arm streckt. Sehnen Mit Sehnen sind die Muskeln am Knochen befestigt. Manchmal kannst Du Deine Muskulatur „austricksen“. Versuche mit aller Bizeps Um Deine Hand zu Kraft einen gestreckten Arm anzuheben. beugen, zieht sich Trizeps der Trizeps, der hinter dem Oberarm befestigt ist, sich zusammen und streckt somit den Ellbogen, gemeinsam mit der Schwerkraft. Der Krafteinsatz braucht somit nicht so hoch sein. Bei allen Fragen zur Knochenschule, Osteolino® – dem Knochenfreund und natürlich zur Osteoporose steht der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. gerne zur Verfügung. Anforderbare Unterlagen Alle in diesem Flyer benannten Unterlagen können über den BfO (s.u.) angefordert werden. Bitte nutzen Sie insbesondere die dafür vorgesehenen Formblätter, die im Internet abrufbar sind: www.knochenschule.de info@knochenschule.de Um Deinen Arm anzuheben, brauchst Du den Bizeps, der vor dem Oberarm liegt, sich zusammenzieht und so die Knochen Deines Unterarms nach oben drückt. Muskeln ermöglichen im Zusammenspiel mit Sehnen, Gelenken und Knochen nicht nur die Körperbewegung. Muskeln und Knochen sind auch von einander abhängende Systeme. Mach mit Diese Bögen können in DIN A3 Format angefordert werden. Sie sind geeignet für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren. Herausgeber: Knochen Das Wolff´sche Gesetz besagt, dass sich der Knochen durch zunehmende Muskelkraft und verbesserte Muskelkoordination stärker verformt. Es entsteht mehr Knochenmasse und eine festere Struktur des Knochens. Am einfachsten könnt Ihr dies nachvollziehen, wenn Ihr Euch erinnert, wie es sich angefühlt hat, als Ihr z.B. den Arm gebrochenDas hattet und dieSkelett eines neugeborenen Menschen besteht aus mehr als 300 Knochen bzw. ser längere Zeit in Gips war oder Ihr längere Zeit krank gewesen seid Knorpeln. Imund Verlauf der Entwicklung wachsen die Knochen teilweise zusammen und werdas Bett hüten mußtet. Die Muskulatur hatte sich durch die Ruhigstellung den so immer stabiler und belastbarer. Ein erwachsener Mensch hat 206 Knochen. Etwa zurück gebildet. Sie hat nach der Genesung anfangs gekribbelt, die Hälfte etwas der einzelnen Knochen befindet sich in den Händen und Füßen. geschmerzt und mußte wieder trainiert werden. Durch Gelenke oder Fugen sind die Knochen miteinander verbunden und verleihen dem Körper seine Stabilität und Beweglichkeit. Gleichzeitig stellt das menschliche ist Skelett einen wichtigen Schutz für unsere Organe dar. Herz und Wichtig: Eine kontinuierliche Aktivierung unserer Muskulatur liegen zum Beispiel sicher in unserem Brustkorb. notwendig, auch um ein gesundes KnochensystemLunge zu erhalten. Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO) Ein Freund hält den Arm jedoch etwa für 20 – 30 Kirchfeldstr. 149 Sekunden fest nach unten 40215 Düsseldorf gedrückt, so dass Du die Telefon 0211 – 301314-0 Bewegung trotz aller Wenn Ingenieure eine lange oder hohe Konstruktion bauen müssen, wie zum Beispiel Kraftanstrengungen nicht Telefax 0211 –einen 301314-10 Wolkenkratzer oder einen großen Kran nutzen sie hinsichtlich einer größtmöglichen Stabilität ihre ausführen kannst. www.bfo-aktuell.de Kenntnisse die Struktur des Knochens. Dann bitte Deinen über Freund ein kleines Hochhaus und Du wirst erkennen, welche Bedeutung das Haversche den ArmBau los selbst zu lassen und info@bfo-aktuell.de System gleichzeitig hat. entspanne Deine Armmuskulatur. Du Koordination der Ausstellungstermine: Du brauchst Brett oder 1 Buch, 1 Becher, 2 Kugeln Knetmasse, wirst beobachten, wie1 trotzungefähr 50 Trinkhalme. dem Dein Arm automatisch Sabine Habicht nach oben wandert. Stabilität eines Hochhauses Härte gepaart mit Elastizität Ingenieure kennen schon seit langem die Kombination von Härte (Festigkeit) und zugleich Elastizität der Knochen. Schaut Euch nur einmal die Bauweise eines Krans an oder den Eifelturm in Paris – hier kann man schnell Parallelen zur Knochenstruktur finden. Und sogar beim Bau von Autos dienen die Knochen den Konstrukteuren als Vorbilder der Natur. Denn dort finden sie genau die Eigenschaften, die auch Autoteile haben sollten – Knochen sind gewichtsoptimiert, relativ leicht und stabil. Querschnitt eines Röhrenknochen Knochenbälkchen Die Festigkeit des Knochens kommt hauptsächlich von seiner inneren Struktur. Die sogenannte Knochenrinde (Kompakta) des Knochens besteht aus tausenden von einheitlich ausgerichteten röhrenförmigen Einheiten, von denen jedes als „Haversches System“ bezeichnet wird. Die Einheiten wurden nach dem englischen Arzt Clopton Havers (1650-1701) benannt, der seine Knochenstudien im Jahre 1691 veröffentlichte. Das Knochengewebe in den Wänden dieser Röhrchen besteht aus Proteincollagenfasern, die für die Elastizität des Knochens zuständig sind und Mineralkristallen (Calcium und Phosphor), die den Knochen hart machen. Das „Haversche System“ liegt in Richtung des größten ausgeübten Drucks auf den Knochen. In einem langen Knochen wie z.B. dem Oberschenkelknochen liegen die Röhren längsseits im Knochenschaft, so dass der Knochen Mikroskopaufnahme eines Querschnitts durch zwei Haversche Syst. dem Druck einer Krümmung stand halten kann – ohne zu brechen. Knochemark Knochenrinde mit Haverschem System Forme aus den Knetkugeln zwei flache runde Kreise, deren Durchmesser größer als der des Glases ist. Drücke nun das Glas in beide Knetflächen, so dass ein Abdruck des Glasrandes entsteht. PR Service Oberer Schrannenplatz 9 88131 Lindau Telefon 08382 – 275056 Telefax 08382 – 275057 info@habicht.de Osteolino rK de nochenfreund Mach mit! Osteolino Fördergemeinschaft Die Projekte Knochenschule und Osteolino® werden gefördert von: In den Abdruck des Glasrandes steckst Du in der einen flachen Kugel Trinkhalme in verschiedene Richtungen. In der anderen Kugel steckst Du die Trinkhalme nur in eine Richtung innerhalb des Glasabdruckes. chenfreund der Kno Blutgefäße Jetzt testest Du die Stärke der einzelnen Türme, indem Du mit einem Buch oder einem Brett gegen die Trinkhalmtürme drückst ! Welcher der beiden Trinkhalmtürme war stabiler ? Der Ring mit den Strohhalmen in gleicher Richtung ist stabiler. Er entspricht dem „Haverschen System“. Anleitungen für Experimente und Übungen Herausgegeben n vom m Bundesselbsthilfeverbandd fürr Osteoporosee e.V.. n Osteoporosee Selbsthilfegruppen Dachverbandd derr deutschen Broschüren www.osteolino.de Auch im Internet ist der Osteolino zu finden. Die Internetseiten bieten eine Fülle von weiteren Informationen. Hier finden Groß und Klein viel Interessantes zum Thema Knochengesundheit und Osteoporose. Von Anleitungen z.B. zur Herstellung von Milchprodukten, Wissenswertes über Milch und Milchprodukte, praktischen Rezepten, Spielen bis hin zu ausdruckbaren Materialen wie zum Beispiel Malbögen für die Kleinsten, Osteolino Etikettenvorlagen, einen herunterladbaren Bildschirmschoner und vieles mehr. Über den Weg des Internets können Sie zudem die Druckunterlagen und Werbematerialien bestellen. Osteolino freut sich, wenn Sie einmal vorbeischauen. www.osteolino.de Neben den vielfältigen kostenfreien Unterlagen können einige Werbemittel auch käuflich erworben werden. Schauen Sie doch rein bei www.osteolino.de. BfO - Aktuell 4/2006 15 SCHWERPUNKTTHEMA Der Knochen Hallo! Ich h bin Osteolino und Teil Deines Skeletts ! Somit Somiit fällt mir eine tragende e Rolle in Deinem Körper Körpe er zu. Osteolino o heiße ich, weil das Wort Wo ort Osteo übersetzt Knochen Kno ochen bedeutet. Komm, ich stell Dir meine Freunde Freu unde vor ! Fastfood Fred Fastfood Fredi di ist ziemlich rund rund und man sieht ´s s, nicht wirklich wirklich ganz ge sund sund. sieht´s, gesund. Burger,, Pommes, Burger Pommes, Cola und viel Süßes, Süßes, Grund mir,, er lie ließ sind der Gr und - ich wünschte mir eß es. es. Thorsten T Thorsten Trampolino rampolino fühlt fühlt sich sich fast fast wie wie ein ein Vogel, Vogel, w enn er hüpft hü üpft auf und ab, ab, auf und ab, a , ab wenn und bringt u nd er er b ringt dabei dabei sogar sogar seine seine Knochen Knochen auf auf Trab. Trab. Jogger Jonas Jogger s rennt über Stock Stock und Stein, Sttein, dass trainiert trainier t mächtig m seine Bein. Durch D urch das das Joggen Joggen werden werden seine seine Muskeln Muskeln kräftig, kräftig, ssomit omit geht geht es es auch auch den den Knochen Knochen prächtig. prächtig. Fußballer Felix kriegt kriegt jeden Ball, sst seinem Gegner keine keine Wahl. Wahl. denn er läs lässt Durch viel Übung Ü ung ist er fast Üb fast ein Meister, Meis ster, dass sich der d Einsatz lohnt, dass weiß weiß e er. er. Couch-Potato Couch-Potato o Conrad sitzt viel vor vor dem dem F ernsehen und d er bewegt bewegt sich kaum. Fernsehen gibt Dem wahren wahren Leben L g er dabei keinen keinen Raum. Bleibt der stabile stab bile Knochen im hohen Alter Alter dann wohl Traum? w ohl auch ein T raum? Musik Martin Marrtin hat einen Rhythmus, Rhythmus, bei dem wirklich wirklich jeder mit muss. muss. Bein und auch die Glieder Hoch das B Glieder Singen, Tanzen Ta an nzen immer wieder. wieder. Radfahrer R Radfahrer Roland oland rradelt adelt gern gern in in der der freien freien N Natur, atur, denn dort dor t gibt es frische frische Luft und Sonne Sonn ne pur. pur. Auch macht err B Bekanntschaft A uch m acht e ekanntschaft mit mit der der Landschaft. Landschaft. Wanderer Will Wanderer Willy y liebt die Sonne und d weiß, weiß, die Sonne, Sonne, die ist nicht nur nur heiß. Sie gibt uns un ns auch ein Vitamin, das macht für unsre Knochen Sinn. Sinn. Wandern Zudem dass W andern wunderbar, wunderbar, ist alles klar. mit Willys Knochen K klar. Mit Calcius Claus Cllaus ist nicht zu spaßen. Sein Hang zum m Calciumklauen ohne Maßen. M Err sschadet den E chadet d en Knochen, Knochen, nimmt nimmt ihnen ihnen jede jede Kraft Kraft ihm gilt es Einhalt Einh halt zu gebieten, mit allerr Macht. Workaholic W orkaholi o ic Wolfgang Wolfgang o will noch viel vie el erreichen, ohnegleich hen. ohnegleichen. Das kann man m sehen - sogar bis halb ha alb zehn. zehn. Ohne Freizeit, Freiz zeit, selbst ohne Essen, versucht versucht er Welt die W elt rrauchend a auchend bei der Arbeit zu vergessen. vergessen. denkt er nicht, seine An seine Knochen K se eine Knonicht! chendichte e verzeiht verzeiht ihm das aber n icht! Computer Carlchen Carlchen ist fast fast wie hypnotisiert, hypnotisier t, w enn e ich mit mit seinem seinem JJoy-Stick oy-Stick iim m Spiel Spiel verliert. verliert. wenn err ssich Tag, wenn Die Nacht wird d zum T a ag, w enn Carlchen Carlchen auf Bildschirm stiertt seinen Bildsch hirm stier am und die Lust a m wahren wahren und gesunden n Leben verliert. v erlier t. Tennis T ennis T Tom om liebt liebt das das Tennisspielen, Tennisspielen, fast fast jeden jeden Tag Tag da kann err hüpfen, hüpfen, springen, springen, so viel er mag. soviel Mit vollem vollem Einsatz, ist er immer bei der Sache, Sache, K nochengesundheit iist st ffür ür ihn ihn nicht nicht nur nur ne ne Masche. Masche. Knochengesundheit Wenn e Wenn es sm mitit P Picknick icknick P Paulchen aulchen ins ins G Grüne rüne g geht, eht, steht dem Hun nger nichts im Weg. Weg. Hunger Dank V ollk o orn,, Müsli, Nüssen, Obst und d Milch, Vollkorn, gibt`s viele leckere lecckere Sachen, die sogar noch h den Knochen härter här ter machen. ma achen achen. Mit M Mit Miese iese P Peter eter iist st e es s kkeine eine lleichte eichte S Sache, ache, o ft sschlecht chlecht g elaunt und und auch auch ffrustriert, rustriert, oft gelaunt greift ab und Flasche. g reift er er ssogar ogar a bu nd zzu u zur zur F lasche. Hey Peter, und aktiv H ey P eter, kkomm omm u nd sei sei a ktiv Deinem doch nicht wirklich alles iin nD einem Leben Leben läuft läuft d och n icht w irklich a lles schief. schief. Jeder Tag ist wie e ein Tauziehen zwis zwischen schen den guten inflüssen des Knoch henstoffwechsels. und schlechten E Einflüssen Knochenstoffwechsels. 16 BfO - Aktuell 4/2006 Osteologie Kongress Der Knochen Fax-Nr.: 08382 - 275057 Frau Sabine Habicht PR Service Oberer Schrannenplatz 9 88131 Lindau / Bodensee Osteolino Vorname / Name _____________________________________________ SHG _____________________________________________ Strasse / PLZ / Ort _____________________________________________ Telefon / Fax _____________________________________________ Fax / E-Mail _____________________________________________ Ich bitte um kostenfreie Zusendung folgender Unterlagen: Flyer Stückzahl_________ Broschüre – Osteoporose ? – Ich doch nicht .... Stückzahl_________ Broschüre – Knochenschule – Mach mit Stückzahl_________ Arbeitsbogen, DIN A3, Muskeln Arbeitsbogen, DIN A3, Knochen Stückzahl_________ CD-ROM mit allen Osteolino – Informationen und Druckunterlagen Stückzahl_________ Leihgabe: Rollbanner mit 8 Motiven und einem Ständer _________________ Leihgabe: Rollbanner mit 8 Motiven und 8 Ständern _________________ Gewünschter Liefertermin ________________ BfO - Aktuell 4/2006 17 GUT ZU WISSEN Der Calcium-Rechner Da jedes Lebensmittel oder Getränk einen individuellen Calciumgehalt hat, ist es schwierig, einen Überblick zu bekommen, welche Lebensmittel wichtige Calciumlieferanten sind. Der Calcium-Rechner hilft bei der Kontrolle des täglichen Speiseplans: Aufgeschlüsselt nach Lebensmittelkategorien können unterschiedliche Portionsgrößen, aber auch einzelne Zutaten abgerufen und deren Calciumgehalt abgespeichert werden. Der Rechner addiert dann bei jeder Mahlzeit die aufgenommene Menge des Minerals, so dass am Abend Bilanz gezogen werden kann. Wurde der Tagesbedarf nicht gedeckt, weist das Gerät die Calciumlücke aus und berücksichtigt dabei das anvisierte Calciumziel. Der Calcium-Rechner kann ab sofort per Nachnahme zum Preis von 63,80 E inkl. Mwst. und 8,90 € Porto, Verpackung und Nachnahmegebühr (Komplettpreis 72,70 €) bestellt werden. Der Rechner ist exklusiv nur über das Aktionsbüro erhältlich: Aktionsbüro „Stabilitätspakt für die Knochen“ Postfach 190380 50500 Köln So berechnen Sie Ihre tägliche Calciumaufnahme mit dem Rechner: - persönlichen Calciumbedarf festlegen (z.B. 1.500 mg bei Osteoporosepatienten) - Nahrungsmittelgruppe auswählen und Nummercode über die Tastatur eingeben - Nahrungsmittel auswählen - Portionsgröße eingeben - Auswahl bestätigen Der Rechner zeigt die enthaltene Calciummenge an und speichert den Wert für diesen Tag. Um weitere Lebensmittel einzugeben, müssen die Punkte 2 - 5 wiederholt werden (s.o.). Der Rechner addiert dann automatisch über den Tag die Calciumwerte. Gleichzeitig zeigt er an, wie groß die verbleibende Calcium-lücke noch ist. Der Calcium-Rechner wird mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung sowie einer lesefreundlichen Übersicht über die Calciumwerte der wichtigsten Nahrungsmittel zusammen in einem praktischen Etui geliefert. Neue Therapieoption für Männer mit Osteoporose Zulassung erweitert für Wochentablette mit dem Wirkstoff Risedronat An einer Osteoporose erkranken häufig nicht nur Frauen in der Postmenopause, sondern zunehmend auch Männer, wie neue epidemiologische Daten belegen. Für Männer mit Osteoporose steht seit kurzem eine neue Therapiemöglichkeit zu Verfügung: Das Bisphosphonat Risedronat als Wochentablette. Weil nach einer ersten osteoporotischen Fraktur das Risiko sehr hoch ist, innerhalb weniger Monate weitere Brüche zu erleiden, sollte das Fraktur-Risiko rasch reduziert werden. Für die Behandlung von Männern mit hohem Frakturrisiko hat jetzt die Wochentablette mit Risedronat (Actonel® einmal wöchentlich 35 mg Filmtabletten) die Zulassung in Deutschland erhalten. Grundlage für die erweiterte Zulassung des Bisphosphonates war eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie, in der insgesamt 284 Männer mit jeweils einer Osteoporose-induzierten Fraktur über zwei Jahre behandelt wurden. 191 Patienten erhielten einmal wöchentlich 35 mg Risedronat und die übrigen 93 Patienten ein Schein-Präparat. Alle Patienten erhielten zusätzlich 1000 mg Calcium und 400 bis 500 IE Vitamin D. Primärer Endpunkt der Studie war die Zunahme der Knochen- 18 BfO - Aktuell 4/2006 mineraldichte. Nach 24 Monaten hatte die Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule bei den Patienten, die Risedronat erhalten hatten, im Vergleich zum Ausgangswert um 5,75 Prozent zugenommen, bei den Patienten in der Placebogruppe um lediglich 1,22 Prozent. Das sei ein signifikanter Unterschied von 4,53 Prozentpunkten, sagte Professor Ringe, Leverkusen. In einer anderen Studie wurden Männer mit sekundärer Osteoporose mit 5 mg Risedronat täglich oder Placebo behandelt. Nach zwölf Monaten war das Risiko, eine Wirbelkörper-Fraktur zu erleiden, im Vergleich zu Placebo um 60 Prozent geringer, wie Professor Ringe berichtete. Risedronat, das bereits seit längerem zur Behandlung von Frauen in der Postmenopause mit Osteoporose zugelassen ist, bietet einen langanhaltenden Frakturschutz über bis zu sieben Jahre. Für Sie gelesen – Ärzte Zeitung, 25.09.2006 GUT ZU WISSEN Kombipräparat verhindert Verstopfung bei Opioid-Therapie Ein häufiger Nebeneffekt der Schmerztherapie mit Opioiden der WHO-Stufe III ist die Obstipation (Verstopfung). Ihr sollte schon vom Beginn der Therapie an vorgebeugt werden. Ein seit Oktober zugelassenes neues Kombipräparat kann dies künftig erleichtern. „Man muss schon initial eine Begleitmedikation gegen Obstipation durchführen“, so Dr. Gerhard Müller-Schwefe vom Schmerzzentrum in Göppingen. Denn im Gegensatz zu unerwünschten zentralen Wirkungen wie Müdigkeit, die im Lauf der Einnahme oft abklingen, gibt es bei Obstipation keine Toleranzentwicklung. Manche chronisch schmerzkranke Patienten belastet das so sehr, dass sie die Therapie abbrechen, so der Schmerztherapeut. Außerdem behindert die Obstipation die Resorption (Aufnahme) anderer Substanzen. Abhilfe soll nun ein neuer Ansatz bieten. Mit Targin® steht zum ersten Mal ein Präparat gegen starke Schmerzen zur Verfügung, das zugleich einer Obstipation vorbeugt. Die Bedeutung opioidinduzierter Obstipation belegen Zahlen. So plagt eine Verstopfung 80 bis 90 Prozent der Patienten, die starke Opioide erhalten. Zuviel Milch fördert den Knochenabbau Zum Schutz vor Osteoporose wird bekanntlich eine tägliche Zufuhr von 1000 mg Kalzium empfohlen, bei bestehender Osteoporose 1500 mg. Doch sollten Sie Patienten vor hohem Milchkonsum als Kalziumquelle warnen: Zuviel Milch kann den Körper übersäuern und so sogar zu gesteigertem Knochenabbau führen, sagt Dr. Jutta Semmler aus Berlin. Um das zu vermeiden, sollten gesunde, aber auch Erwachsene mit Osteoporose nicht mehr als 200 bis 250 ml Milch pro Tag trinken. Das entspricht 250 bis 300 mg Kalzium. Der Rest des Tagesbedarfs sollte über Käse wie Emmentaler und andere kalziumreiche Nahrungsmittel gedeckt werden - etwa grünes Gemüse, Kräuter, Nüsse oder kalziumreiches Mineralwasser. Für Sie gelesen - Ärzte Zeitung, 08.11.2006 Eine leckere Alternative DVO-Leitlinie empfiehlt wirbelsäulenaufrichtende Orthese Seit Juni 2006 gilt für die Osteoporose-Therapie die neue Leitlinie des DVO (Dachverband für Osteologie). Eine ganz wesentliche Neuerung bringt die Leitlinie für Ärzte und Patienten: Erstmals sind „wirbelsäulenaufrichtende Orthesen“ ergänzend zur medikamentösen Therapie fest in der Leitlinie verankert. die den wissenschaftlichen Nachweis erbracht haben, den der DVO fordert. Bereits 2004 wurde im Rahmen einer Studie (1) wissenschaftlich belegt, dass das Tragen der Rückenorthese Spinomed die Ausbildung eines Rundrückens („Witwenbuckel“) vermindert, indem die geschädigte Wirbelsäule aufgerichtet und die geschwächte Rückenmuskulatur wieder sanft auftrainiert wird. In der aktuellen Leitlinie des DVO wird seit Juli 2006 zur Behandlung der Osteoporose bei Wirbelbrüchen das Tragen einer Rückenorthese empfohlen. Dadurch soll die Wirbelsäule stabilisiert und aufgerichtet werden. Außerdem sind laut Leitlinie Orthesen vorzuziehen, die ein Training der Rückenmuskulatur fördern. Spinomed und Spinomed active (2) sind die einzigen Rückenorthesen, Spinomed: Effektive Stabilisierung bei hohem Tragekomfort Spinomed wird über der Kleidung getragen und gibt über Gurte an Schultern und Bauch ein kontinuierliches Biofeedback, das den Patienten daran erinnert, eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Auf diese Weise kommt es zu einer Aufrichtung des Oberkörpers und über ein sogenanntes isometrisches Muskeltraining auch zum Aufbau der gesamten Rumpfmuskulatur. Viele Patienten berichten von einer sofortigen Schmerzreduktion und loben den angenehmen Tragekomfort. Basierend auf dem System Spinomed wurden ein Damenund ein Herrenbody (Spinomed active und Spinomed men) mit integrierter Rückenschiene entwickelt. Da 30 Prozent aller Osteoporose-Patienten Männer sind, gibt es jetzt mit Spinomed active men auch eine Rückenorthese speziell für Männer. BfO - Aktuell 4/2006 19 - Anzeige - www.osteoporose-therapie.de CalciCare -D3 ® Doppelter Rückhalt für die Osteoporose-Therapie. Jetzt haben Sie mehr Auswahl: bl. (N3) 100 Brauseta EUR 40,45 CalciCare®-D3 FORTE 10 0 0 m g / 8 8 0 I . E . BRAUSETABLETTEN Die BRAUSETABLETTE für die tägliche Einmalgabe. tten 100 Kautable (N3) EUR 17,95 CalciCare®-D3 600 mg/400 I.E . KAUTABLETTEN Die KAUTABLETTE. Wenn es auf den Preis ankommt. CalciCare®-D3 KAUTABLETTEN, CalciCare®-D3 FORTE BRAUSETABLETTEN Anwendungsgebiete: Vorbeugung und Behandlung von Vitamin-D- und Calcium-Mangelzuständen bei älteren Menschen. Als Vitamin-D- und Calciumsupplement zur Unterstützung einer spezifischen Therapie, zur Prävention und Behandlung der Osteoporose. Warnhinweise: CalciCare®-D3: Enthält Sucrose (Zucker). CalciCare®-D3 FORTE: Enthält Lactose, Sucrose (Zucker), Sojaöl. Gebrauchsinformation beachten! Zur Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Orion Pharma GmbH, Notkestraße 9, 22607 Hamburg. Stand: November 2006 AUS VORSTAND UND GESCHÄFTSSTELLE OsteopoRose 2006 Anlässlich des 6. Patientenkongresses Osteoporose in Dresden wurden die OsteopoRosen 2006 an insgesamt 4 Selbsthilfegruppen verliehen. Es war für das Gremium auch in diesem Jahr wieder nicht leicht, die Preisträger aus den vielen Einsendungen auszuwählen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders auch bei den Bewerbern bedanken, die in diesem Jahr keine OsteopoRose erhalten haben. Jede Bewerbung war etwas Besonderes und verdeutlichte das tatkräftige Engagement innerhalb der Gruppen. Herzlichen Dank und bitte weiter so. Bronzene OsteopoRose SHG Nürnberg - Eibach für „das Internet Projekt - gemeinsam sind wir stark“ „Wir zeigen damit, dass die Osteoporose nicht im Verborgenen blüht. Wir zeigen, dass in den Gruppen qualitätsvolle Arbeit geleistet wird. Wir wollen damit den anderen Gruppen ein Beispiel geben, dass Selbsthilfe mit dem Einsatz des Internets noch viel effizienter werden könnte.“ Den Preis nahm entgegen: Johanna Muschiol Silber OsteopoRose SHG Neubrandenburg für „Bewegung macht die Knochen stark“ „Es sollten andere Menschen angesprochen werden, auch Sport zu treiben, denn Sport stärkt die Knochen und man sieht, dass Gymnastik nicht so schwer ist. Die Selbsthilfegruppe stellt sich aktiv und bildnerisch vor, sie bringt Lebensfreude zum Ausdruck. Gemeinsam macht der Sport mehr Spaß. Zudem macht die Gemeinschaft stark und es sollen auch psychologisch labile und depressive Menschen aus ihrer Isoliertheit herausgeführt werden.“ Den Preis nahm entgegen: Berta Voigtländer Goldene OsteopoRose SHG Gedern für das Projekt „Mein Knochenkonto – was ist das ?“ „Wir wollten vielfältige Informationen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene über gesunde Ernährung und Bewegung weiterleiten. Die Zusammenarbeit der SHG in der Vorbereitung und in der Ausführung des an 5 Tagen dargereichten 5-Sterne-Frühstücks für ca. 580 Kinder klappte hervorragend. Wir bekamen eine gute Beurteilung dieser erstmals stattgefundenen Veranstaltung: durch den Landesverband Hessen, die Gesamtschule Gedern, das Staatl. Schulamt Friedberg, die Medien, die Therapeuten, die Bevölkerung.“ Den Preis nahmen entgegen: Helga Szyja, Ilse Müller und Anni Roth Platin OsteopoRose - zum ersten Mal verliehen SHG Frielendorf für das Projekt „10. Geburtstag mit Osteolino und der Knochenschule“ „Unsere Ziele mit diesem Projekt waren: Gemeinschaftssinn fördern „Gemeinsam sind wir stark“ Öffentlichkeitsarbeit Organisation und Selbständigkeit der Mitglieder in der SHG fordern und fördern“ Aufgrund der überaus aktiven Gruppe, der hervorragenden Organisation und in Anbetracht des Gesamtkonzeptes erhält die Gruppe die zum ersten Mal verliehene Platin OsteopoRose. Die Gruppe wurde bereits mehrfach mit der OsteopoRose ausgezeichnet. Den Preis nahm entgegen: Ingeborg Best BfO - Aktuell 4/2006 21 AUS VORSTAND UND GESCHÄFTSSTELLE Osteolino Sonderpreis 2006 Die Sendung Quarks & Co. des WDR hat sich vor einigen Jahren des Themas „Was Knochen erzählen“ angenommen. Quarks & Co., die von dem Wissenschaftler und Moderator Ranga Yogeshwar geleitet wird, beschäftigte sich unter anderem mit den Fragen: - Was passiert genau, wenn ein Knochen bricht ? - Wie verändern sich die Knochen im Laufe des Lebens ? - Hat der Knochenbau oder Osteoporose etwas mit der Ernährung zu tun ? - Wie entsteht ein Fossil ? - Was haben eine Auto-Karosserie und ein Knochen gemeinsam ? Eine herausragende Sendung von 45 Minuten ist entstanden, der in Dresden ein einmaliger Osteolino Sonderpreis vom Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. verliehen wurde. Den Preis persönlich entgegennehmen konnte Redaktionsleiterin, Daniele Jörg. Der BfO freut sich sehr, diesen Sendebeitrag nun auch bei Veranstaltungen, Selbsthilfegruppen etc. des BfO einsetzen zu dürfen. Der Beitrag kann ausgeliehen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle Telefon 0211 – 301314-0. Medienpreis Osteoporose 2006 Den diesjährigen Medienpreis erhielt die 29 jährige Journalistin, Maike Sophie Wessolowski für Ihren Beitrag „Wirbel um Wirbel“, der im Beilagen-Magazin „Gesund!“ der Tageszeitungen der Zeitungsgruppe Lahn-Dill am 18. Februar 2006 erschienen ist. Die Zeitung hat eine beachtliche Auflagenhöhe von ca. 305.000 Exemplaren. Der Medienpreis ist mit € 2.500,-- dotiert. Die Erkrankung wurde aus allen Blickwinkeln beleuchtet, Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe wurden aufgezeigt und konkrete Kontaktadressen benannt. Die Publikation unterstützt in besonderer Weise die Arbeit des Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose und aller Osteoporose-Patienten. Aus den vielfältigen eingereichten Bewerbungen aus TV und Printmedien ist dieser Beitrag ausgewählt worden, da er sehr umfassend und einfühlsam recherchiert wurde. Den kompletten Text finden Sie unter: www.osteoporose-deutschland.de. 22 BfO - Aktuell 4/2006 Aber lesen Sie selbst .... AUS VORSTAND UND GESCHÄFTSSTELLE Impressionen vom Welt-Osteoporose-Tag 2006 Der 6. Patientenkongress Osteoporose hat in diesem Jahr in Dresden stattgefunden unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Professor Dr. Ascherl, Leipzig und Herrn Professor Dr. Franke, Bad Langensalza. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte Herr Jens Weißflog, ehemaliger Skispringer aus Oberwiesenthal gewonnen werden. Nachfolgend einige Impressionen des Tages Die Osteolinos nach dem Bau der Ernährungspyramide Schirmherr Jens Weißflog und Moderator Thomas Hegemann Prof. Pfeilschifter und Birgit Eichner Die OsteopoRose Preisträger Welt-Osteoporose-Tages des lich äss anl die , gen tun tal ans Ver n tere wei von Auch blicke zeigen. durchgeführt wurden, möchten wir Ihnen kleine Ein Prof. Bartl, Moderator Herr Buchberger im Gespräch mit einer Patientin Dr. Antje-Katrin Kühemann im Gespräch mit Prof. Adam und Alfons Schuhbeck Rosi Mittermeier nach ihrer Nordic Walking Präsentation Bewegung macht Spaß BfO - Aktuell 4/2006 23 AUS VORSTAND UND GESCHÄFTSSTELLE ® Ärzte Hotline des BfO Tel.: 0 2 1 1 - 3 0 1 3 1 4 - 0 kostenlos! Wenn Sie zu den in der Übersicht angegebenen Zeiten anrufen und Sie ein langes Freizeichen hören, legen Sie nicht auf, da der Anruf auf jeden Fall entgegengenommen wird. Dauert es Ihnen zu lange, rufen Sie bitte erneut an. Die Weiterschaltung von hier aus an die entsprechenden Ärzte ist kostenlos. Name Fachrichtung Wochentag Datum Uhrzeit Januar Dr. med. Gerwin M. Lingg Prof. Dr. med. Kley Radiologe Innere Medizin Donnerstag Donnerstag 11. Jan. 25. Jan. 16.00 - 18.00 16.00 - 18.00 Februar Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Harald Seelbach Prof. Dr. med. habil. Franke Psychologie, Schmerzbewältigung Donnerstag Orthopädie Dienstag 08. Febr. 13. Febr. 16.00 - 18.00 16.00 - 18.00 März Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. Keck Prof. Dr. med. Weiß Endokrinologie Sportmedizin Mittwoch Mittwoch 07. März 21. März 16.00 - 18.00 16.00 - 18.00 April Dr. med. Gerwin M. Lingg Prof. Dr. med. Kley Radiologe Innere Medizin Donnerstag Mittwoch 12. April 25. April 16.00 - 18.00 16.00 - 18.00 Mai Prof. Dr. med. habil. Franke Prof. Dr. med. Weiß Orthopädie Sportmedizin Dienstag Mittwoch 06. Mai 23. Mai 16.00 - 18.00 16.00 - 18.00 Juni Dr. med. Cronenberg Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Harald Seelbach Innere Medizin Donnerstag Psychologie, Schmerzbewältigung Donnerstag 14. Juni 21. Juni 16.00 - 18.00 16.00 - 18.00 Termine 2007 Osteologie Kongress 28. Februar - 03. März Wissenschaftlicher Kongress Wien, Hofburg www.osteologie2007.de 6. DOP Konferenz 02. März - 03. März Patienten Konferenz Wien, Hofburg www.osteologie2007.de Delegiertenversammlung/ 20 jähriges Jubiläum BfO 11. Mai - 12. Mai Jubiläumsfeier/ Delegiertenversammlung Kassel, Hotel La Strada www.osteoporosedeutschland.de 7. Patientenkongress BfO 27. Oktober Patientenkongress Tagungspräsident Prof. Bartl München, Universität www.osteoporosedeutschland.de 24 BfO - Aktuell 4/2006 AUS VORSTAND UND GESCHÄFTSSTELLE Adressen der Landesverbände LfO Baden-Württemberg Birgit Eichner Untere Dorfstraße 1 97877 Wertheim Tel. 0 9342- 91 43 83 Fax 0 93 42 - 91 44 41 Handy 0170-9072509 OsteoporoseLV@AOL.com LfO Niedersachsen II (Geschäftsstelle) Gisela Flake Marie-von-der-Decken-Str. 5 27356 Rotenburg/Wümme Tel. 0 42 61 - 6 28 98 Fax 0 42 61 - 6 48 63 Gflake@t-online.de LfO Hessen Heidrun Elster Rheinstr. 21 65346 Eltville a/Rhein Tel. 0 61 23 - 46 23 Fax 0 61 23 - 42 35 Elster-Erbach@t-online.de LfO Mitteldeutschland (Sachsen/SachsenAnhalt/Thüringen) Ilse Bremer Compassberg 14 07639 Weißenborn Tel./Fax 03 66 01- 4 15 51 LfO NRW Dieter Debus Bommerholzerstr. 22 58452 Witten Tel./Fax 0 23 02 -1 71 30 95 debus@bfo-nrw.de www.bfo-nrw.de LfO Bayern (Geschäftsstelle) Herta Eibel Sommerhausenweg 3 97892 Kreuzwertheim Tel. 0 93 42 - 91 20 80 Fax 0 93 42 - 91 2078 LfO Rheinland-Pfalz Gisela Gänger Kleiststraße 9 57527 Hachenburg Tel./Fax 0 26 62 - 93 97 60 www.bfo-lv-rp.des LfO Niedersachsen I Ilse Neuhaus Beethovenstr. 23 37085 Göttingen Tel./Fax 05 51- 4 81 50 - Anzeige - Alpro soya – die gesunde Entscheidung Als Teil einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung kann Soja-Eiweiß zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. 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Nähere Informationen zur Osteologie erhalten Sie unter: www.osteologie2007.de Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Patientinnen und Patienten Als Kongresspräsident und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteologie freue ich mich ganz besonders, Sie nach Wien einladen und Ihnen so meine Heimatstadt in zweifacher Weise näher bringen zu dürfen! Nachdem ich schon 1997 als Osteologie Kongress-Sekretär fungieren durfte, wird Wien nun zum zweiten Mal Tagungsort für die Osteologen sein. In den historisch einzigartigen imperialen Räumlichkeiten der Wiener Hofburg möchte ich Ihnen gemeinsam mit der ÖGEKM (Österreichische Gesellschaft zur Erforschung des Knochens und Mineralstoffwechsels) als ausrichtender Gesellschaft viele interessante Themen präsentieren und mit zukunftsweisenden Ansätzen zur Weiterbildung in der Osteologie beitragen. Mein Bestreben ist es, unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der experimentellen osteologischen Forschung in der Diagnostik und Therapie an unseren Patienten umzusetzen. Für die Vernetzung von theoretischer Erkenntnis und der klinischen Umsetzung am Patienten möchte ich gerne den neuen Begriff der Angewandten Osteologie prägen und ins Zentrum der Osteologie 2007 stellen. In diesem Kontext haben wir auch dieses Mal das Thema der Osteoporose als einen der Schwerpunkte gewählt. Wien galt bereits zu Zeiten der Monarchie als Tor zum Osten und ist es auch immer geblieben. Daher wäre eine rege Teilnahme aus dem sogenannten Neuen Europa im Sinne eines kleinen Europasymposiums ganz besonders erfreulich! Ich hoffe, Sie am Osteologie Kongress 2007 in Wien möglichst zahlreich begrüßen zu dürfen und freue mich auf Ihr Kommen! Mit besten Grüßen, Univ.-Prof. Dr. Heinrich Resch 26 BfO - Aktuell 4/2006 AUS VORSTAND UND GESCHÄFTSSTELLE Zufriedenheit von Patienten mit Osteoporose Eine Analyse der medizinischen Versorgung unter Berücksichtigung sozioökonomischer Aspekte - Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung Dipl.-Kffr. (FH) Michaela Cramer, Prof. Dr. med. Ulrich Schwantes, Prof. Dr. med. Harald Seelbach Osteoporosepatienten sind als chronisch Kranke Dauernutzer des Gesundheitssystems, woraus sich zeitliche, finanzielle und personelle Belastungen und Belästigungen ergeben. Derzeit mangelt es noch an der Berücksichtigung der sozialen, psychischen, lebensweltlichen und biographischen Bezüge chronisch Kranker und ihrer Angehörigen [SVR 2000/2001], was zu unzureichender Weiterentwicklung und Evaluation alltagstauglicher und patientenzentrierter Konzepte führt. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen zur Offenlegung und Verbesserung der Situation von Patienten mit Osteoporose beitragen; insbesondere vor dem Hinblick aktueller Leistungskürzungen und möglicher Verschlechterung der Lebensqualität. Es handelt sich um eine Kooperationsstudie mit dem Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose, der Fachhochschule Osnabrück und wird im Rahmen einer Dissertation an der Charité Universitätsmedizin Berlin durchgeführt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern für Ihre Mithilfe bedanken! Ein an die Mitgliederbefragung des BfO im Jahre 2001 angelehnter Fragebogen wurde um Fragen zur Selbsthilfegruppe und der Patientenleitlinie Osteoporose erweitert. In der Dezemberausgabe 2005 wurde mit der Zeitschrift Osteoporose Aktuell der Fragebogen versendet, mit der Bitte um Teilnahme. Bis Ende Februar 2006 wurden 661 Fragebögen ausgefüllt zurückgesandt. Es wurden aus allen Bundesländern Fragebögen zurückgesandt, wobei die meisten Fragebögen aus Nordrhein-Westfalen mit 34,6 %, gefolgt von Hessen mit 14,2 %, ausgefüllt zurückgesandt wurden. Soziodemographische Daten Das Durchschnittsalter der Befragten liegt bei 68,98 Jahren. Davon waren 93,2 % weiblich (n=601) und 5,4 % männlich (n=35). Gut die Hälfte der Befragten ist verheiratet (54,5 %), entsprechend annähernd die Hälfte lebt mit einer weiteren Person im Haushalt zusammen (49,6 %). geben, dass die Leitlinie mehr Informationen als der Arzt bietet und sogar der Arzt damit aufgeklärt werden könne. Gut 90 % (n=590) der Befragten sind nicht mehr erwerbstätig. Als Grund geben 83,3 % an, nicht durch Osteoporose erwerbsunfähig zu sein. Aufgrund der Altersverteilung wird es sich wahrscheinlich um altersbedingte Berentungen handeln. 7.6 % der Betroffenen geben an, aufgrund der Osteoporose erwerbsunfähig zu sein. Die Dauer der Osteoporoseerkrankung beträgt im Durchschnitt 10 Jahre. Eine Unterscheidung, um welche Art der Osteoporoseerkrankung es sich handelt, wurde dabei nicht unternommen. Selbsthilfegruppe Bei Informationen über das Bestehen einer Osteoporoseselbsthilfegruppe spielt die Zeitung/Presse eine wichtige Rolle. Knapp ein Drittel der Befragten haben hierüber von der Selbsthilfegruppe erfahren. Daneben haben 25 % der Befragten vom Hausarzt/behandelnden Arzt diesbezüglich Informationen erhalten. Zu der Frage „Was finden Sie in Ihrer Selbsthilfegruppe“ gaben knapp 42 % „Aufklärung und Gemeinschaft“ an. 11,95 % finden „Beweglichkeit und Gemeinschaft“ und 8,29 % nannten „Beweglichkeit / Gymnastik“. Daneben wurde u.a. noch Selbstbewusstsein / Sicherheit, Austausch, Motivation und „sehr viel“ genannt. 60 % (n=397) haben schon einen Knochenbruch erlitten. Davon gaben 34,6 % an, sogar mehrmals Knochenbrüche erlitten zu haben. Hinsichtlich Frakturort kam es bei 25,2 % der Betroffenen zu Wirbelkörperfrakturen. medizinische Versorgung Bei der Behandlung der Osteoporose überwiegt die Einbeziehung eines Orthopäden. 22 Befragte, die den Punkt „andere Fachrichtung“ angegeben haben, konsultieren einen Endokrinologen bezüglich der Osteoporoseerkrankung. Neun Befragte gaben einen Rheumatologen an und in sechs Fällen wurde die Behandlung durch einen Osteologen angegeben. Hinsichtlich Arzthäufigkeit gaben 39 % der Betroffenen an, ein bis drei mal im letzten Jahr aufgrund der Osteoporose einen Arzt konsultiert zu haben. 28,9 % gingen vier bis sechs mal zum Arzt und 11,2 % hatten gar keinen Arzttermin aufgrund der Osteoporose. 60 % der Befragten gaben an, eigene laufende Kosten von bis zu 50 € pro Monat zu haben. 23,6 % haben sogar laufende Kosten zwischen 50 und 100 € pro Monat und nur knapp 5 % haben keine Kosten aufgrund der Osteoporose. Patientenleitlinie Kenntnisse über die Patientenleitlinie Osteoporose hatten knapp 70 % der Betroffenen, von denen haben 98 % angegeben, dass diese „hilfreich“ ist. In der Hälfte der Antworten wurde die Leitlinie als informativ bewertet und es wurde auch ange- Zufriedenheit Auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 100 (sehr gut) wurde die Zufriedenheit mit der Arbeit des Arztes, der Selbsthilfegruppe und die derzeitige Lebensqualität erfragt. Die Betreuung des behandelnden Arztes wurde von knapp 32 % im Mittel, mit der Antwortmöglichkeit 50, gegeben. 17,7 % der Befragten haben die Betreuung im unteren Teil von „mittel“ bis „sehr schlecht“ eingeschätzt. Gut 50 % sind mit der Arbeit des behandelnden Arztes mittelmäßig bis sehr zufrieden. Die Arbeit der Osteoporoseselbsthilfegruppe wurde dahingegen sehr viel eindeutiger eingeschätzt. Hier lagen nur 10 % der Befragten im unteren Bereich der Antwortmöglichkeiten, also von 0 (sehr schlecht) bis 50 (mittel). Alle anderen lagen im oberen Bereich, wovon 65 % sogar die 100 ankreuzten, also sehr zufrieden mit der Arbeit der Selbsthilfegruppe sind. Die Einschätzung der eigenen Lebensqualität liegt wiederum im mittleren Bereich bis hin zu „sehr gut“ mit 80 % der Antworten im Bereich zwischen 50 und 80. BfO - Aktuell 4/2006 27 FORUM AKTUELL LfO NRW - Deligiertenversammlung von Doris Holzschneider Am 2. und 3. September 2006 fand in Duisburg die LandesDelegiertenversammlung NRW statt, an der 116 Delegierte teilnahmen. Zur großen Freude aller durfte der LfO-Vorsitzende unsere Ehrenpräsidentin, Frau Hildegard Kaltenstadler, und die neue Präsidentin des BfO, Frau Birgit Eichner, begrüßen. Trotz eines übervollen Terminkalenders hatten sie es sich nicht nehmen lassen, der Einladung nach Duisburg zu folgen. Noch einmal herzlichen Dank ! Nachdem der Vorstand Rechenschaft abgelegt hatte, sowohl über seine Aktivitäten als auch seine Finanzen, wurde er einstimmig entlastet. Schwerpunkt dieser Versammlung aber war die Neuwahl des Vorstandes, der sich nun wie folgt zusammen setzt: Vorsitzender Dieter Debus Bommerholzer Straße 22, 58452 Witten Tel./Fax 0 23 02 -1 71 30 95 Lfonrw.debus@freenet.de Stellv. Vorsitzende Erika Seipel Im Überdorf 13 53567 Asbach Telefon 0 26 83 - 94 65 82 Telefax 0 26 83 - 94 60 99 Techniker bis zur Platzanweiserin - war erschienen, um uns für 2 Stunden alle Sorgen vergessen zu lassen. Die ZuschauerInnen dankten mit einem Riesenapplaus. Am Sonntag Morgen ging es vor allen Dingen um Probleme mit den Krankenkassen. Herr Debus beantwortete alle Fragen, und auch Frau Kaltenstadler berichtete über die neuesten Verhandlungen und Gespräche mit den Krankenkassen. Sowohl Frau Kaltenstadler als auch Frau Eichner bedankten sich zum Schluss noch einmal für die freundliche Aufnahme und wünschten den TeilnehmerInnen alles Gute für die Zukunft. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete der 2. Tag und die TeilnehmerInnen wurden von Dieter Debus mit den besten Wünschen verabschiedet. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von der Steinsieker Heilbrunnen GmbH großzügig mit calciumreichen Mineralwässern bedacht. Durch die große Auswahl von verschiedenen Getränken war für jeden etwas dabei und alle griffen dankbar zu. Herzlichen Dank. Verabschiedung durch den Landesverband NRW Kassiererin Barbara Wertenbroch Reiserweg 112 47269 Duisburg Tel./Fax 02 03 - 76 64 44 Schriftführer Günter Bormann Kronprinzenstraße 147 40764 Langenfeld Telefon 0 21 73 - 2 24 40 Telefax 0 21 73 - 20 99 61 BeisitzerInnen Ferdinand Kehnen Düsseldorfer Straße 348 A 47051 Duisburg Telefon 02 03 - 66 74 31 Telefax 02 03 - 66 74 32 Gerti Maruhn Kreuzberg 54 46325 Borken Telefon 0 28 61 - 5713 Margret Glapa Telemanstraße 1 58509 Lüdenscheid Telefon 0 23 51 - 6 10 90 Am Nachmittag des 1. Tages lüftete der Landesverband das Geheimnis seiner angekündigten Überraschung: „Ein Mädchen zum Verlieben“ in der Komödie Duisburg. Wie bereits vor zwei Jahren hatten alle Schauspieler ihre Sommerpause unterbrochen und das gesamte Personal - vom 28 BfO - Aktuell 4/2006 Wie Sie auf dieser Seite der Aktuell bereits lesen konnten, wurde bei der letzten Delegiertenversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Zwei Mitglieder des ehemaligen Vorstandes haben sich zu unserem Bedauern nicht wieder zur Wahl gestellt. Wir möchten die beiden Damen jedoch nicht ohne einige Worte des Dankes verabschieden. Doris Holzschneider, stellvertretende Vorsitzende Sie arbeitete ehrenamtlich insgesamt über 10 Jahre, zuerst im Vorstand des Bundesvorstands, danach als erste Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende im Landesverband NRW. Sie prägte den Landesverband mit Kompetenz, viel Freude und Temperament. Wir verdanken ihr viel. Heidelore Kemper-Völksen, Beisitzerin Der Vorstand bedauert ihr Ausscheiden aus Krankheitsgründen. Sie war bei der Vorstandsarbeit eine große Hilfe und immer einsatzbereit. Im Namen des Landesverbandes NRW nochmals herzlichen Dank für Ihren Einsatz und wir freuen uns, dass Sie auch weiterhin aktiv im BfO tätig sein werden. Vorsitzender Dieter Debus stellv. Vorsitzende Erika Seipel FORUM AKTUELL SHG AsbachSelbsthilfegruppentag von Karin Stockhausen SHG Büdingen 5 Jahre zu den Übungsstunden und sind froh über unsere gute Gemeinschaft. Zum 5-jährigen Jubliäum unternahmen wir eine Tagesfahrt zum Odenwald mit Besichtigung des Schlosses Erbach und einer Schifffahrt. Viel lobende und anerkennende Worte für die Gruppe und die Leitung wurden ausgesprochen und mit allen Gruppenmitgliedern gemeinsam gefeiert. von Frieda Schrot Vor fünf Jahren am 01.04.2001 wurde die SHG in Büdingen gegründet. Inzwischen sind es schon 20 Personen. Die Mitglieder sind immer einer für den anderen da. Sie kommen gerne Am 11.06.2006 fand in der Kamillusklinik in Asbach ein Selbsthilfegruppentag der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (Nekis) statt. Unsere Gruppe stellte sich dort mit einem sehr großen Informationsstand vor. Viel Infomaterial bekamen wir von der Pharmaindustrie und Ernährungsmittelindustrie. Unterstützt wurden wir auch von den Vorsitzenden des Landesverbandes. Ich möchte allen herzlich danken, die an diesem Tag tatkräftig mitgearbeitet haben. SHG Gelsenkirchen- Mitt e - eine größere Reparatur anstand, setzte sie alle Hebel in Bewegung. Dank an Käthe Konz von Karin Bödiger Auf diesem Weg möchten wir uns bei Frau Käthe Konz, unserer langjährigen Gruppenleiterin der Osteoporose Gruppe 94 GelsenkirchenMitte bedanken. Sie hat fast 10 Jahre die Geschicke unserer Gruppe geleitet. Stets hatte sie ein offenes Ohr für jedes Mitglied in der Osteoporose-Gruppe. Selbst am Telefon hat Käthe sich viel Zeit genommen für die Anliegen der Anrufer und Zuspruch geleistet. Ihren Spaß und Humor haben wir schätzen gelernt. Als wir unser derzeitiges Schwimmbad nicht mehr nutzen konnten, weil SHG Neubrandenburg Informationsveranstaltung zum WOT von Katharina Buchwald Am 20. Oktober organisierte die SHG eine Informationsveranstaltung in der AOK. Es referierte der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin aus der Bonhoeffer-Klinik Neubrandenburg, PD Dr. med. habil. H.-C. Schober. Als Sie setzte all ihre Überzeugungskraft ein, bis wir schließlich in einem anderen Schwimmbad unsere Bewegungsübungen fortsetzen konnten. Ab und zu sagte sie uns auch die „passenden Worte“, wie man so schön sagt. Stets war sie besorgt um den Zusammenhalt und Erhalt unserer Gruppe. Jetzt hat Käthe Konz mit fast 80 Jahren ihr Amt in jüngere Hände gegeben. Wir möchten einfach Danke sagen für alles, liebe Käthe. Bleibe gesund und uns noch lange erhalten. Deine Gruppe 94 wünscht Dir alles Gute. Gäste wurden begrüßt: das Ehrenmitglied, Frau Dr. Kretzschmar; die Leiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle beim DRK, Frau Rademacher; Herr Wittmann vom Behindertenverband, Vertreter der AOK, sowie die mit den Ständen Begleiter des Sanitätshauses Süd, der Apotheke im Bethaniencenter, der Firmen Hexal und Procter & Gamble. In seinem Vortrag wies Dr. Schober nachdrücklich darauf hin, dass Patienten nach schweren Frakturen unbedingte Therapietreue zeigen sollten. Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Patienten nach 1 Jahr leichtfertig die Therapie abbrechen. Die Trainerin vom Polizeisportverein Maria Neufeld führte mit uns allen Lockerungsübungen durch. Dann erfolgte eine Ehrung von drei Mitgliedern, die sich um den Aufbau und den Erhalt unserer Gruppe verdient gemacht haben - Frau Else Schmidt, Frau Charlotte Reich, Frau Lieselotte Behnke. BfO - Aktuell 4/2006 29 FORUM AKTUELL SHG Nidda 5. Selbsthilfetag einander auszutauschen und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. von Renate Hantel Es gab einen Gesprächskreis: „Ich - die Gruppe - das Engagement“ Der 5. Selbsthilfetag am 6.5.2006 stand unter dem Motto „Miteinander Füreinander“. An 53 Ständen präsentierten sich Selbsthilfegruppen, Krankenkassen, Kliniken und Beratungsstellen. Im Wetteraukreis existieren mittlerweile 130 Selbsthilfegruppen. Die Selbsthilfegruppen nutzten den Tag, um sich unter- SHG Hachenburg 2. Osteoporosetag in Hachenburg-Nachlese von Edelgart Müller Am 10. Mai 2006 gab es in Hachenburg den 2. Osteoporosetag. Referenten waren Dr. Kapner, Oberarzt in der JohannesbadKlinik in Bad Füssing. Er sprach von der SHG Plettenberg 5-jähriges Bestehen von Renate Hermes Am 5.9.2006 machte die Osteoporose SHG 297 aus Anlass ihres 5-jährigen Bestehens einen Tagesausflug nach Bad Sassendorf und Weninghausen. Pünktlich setzte sich der Bus, besetzt mit 36 frohgelaunten Mitgliedern, in Bewegung. Bei strahlendem Sonnenschein gab´s einen Halt an der Sorpetalsperre zwecks eines Überraschungs- SHG Wendelstein 15 Jahre von Gisela Klatt Am 29.9.06 feierte die Gruppe Wendelstein ihr 15-jähriges Bestehen. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zu dem schönen Restaurant Faberhof. 30 BfO - Aktuell 4/2006 Nidda trug außerdem mit einem einstudierten Tanz zum kulturellen Teil bei. Sowie zwei Vorträge: _1.Vorbeugen ist besser als Heilen _2.Moderne Behandlung von Übergewicht Anwesend waren die Osteoporosegruppen aus Gedern, Büdingen und Nidda. Die Osteoporosegruppe Krankheit Osteoporose und ihren Folgen. Sophia Janz klärte uns über Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten auf. Steuerberater Norbert S. Ziltz sprach über das aktuelle Thema Rente und Steuern. Es kamen über 120 Besucher - alle waren von den Themen und den Referenten sehr angetan. Von der Milchwirtschaft in Mainz, Molkereien Milch-Union, Hochwald Nahrungs- mittelwerke haben wir Milch und Milchprodukte sowie von Steinsieker, Fachinger und Artus Mineralwasser zur Verköstigung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Mitglieder der Osteoporose Selbsthilfegruppe hatten Kuchen gebacken und belegte Brötchen spendiert. So konnten wir vor Ort Aufklärung anbieten und mit Hilfe der Produkte erklären, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. frühstücks. Gegen 10.30 Uhr war man bereits am Ziel angekommen. Dort ging es geradewegs ins SoleThermalbad. Ehe man sich versah, waren die 2 Stunden bei Spaß und guter Stimmung vorüber. Anschließend hatte jeder genügend Gelegenheit, dem leiblichen Wohl und auch dem neuesten Modetrend Rechnung zu tragen. Doch die Naturliebhaber zogen es vor, einen ausgiebigen Spaziergang im schönen Kurpark zu genießen. So kam jeder auf seine Kosten. Um 15.30 Uhr fand man sich zufrieden wieder beim Bus ein zur Heimatfahrt, die dann aber noch unterbrochen wurde zum gemeinsamen Abendessen. Während der ganzen Rückfahrt gab es weder ein Stimmungstief noch Müdigkeitserscheinungen. Es wurde gesungen und gelacht. Sogar ein eigener für diese Gruppe getexteter Kanon wurde fröhlich einstudiert. Wohlbehalten kam die ganze Mannschaft gegen 19.00 Uhr wieder in Plettenberg an. Es war ein unvergesslicher Tag, der allen lange in Erinnerung bleiben wird. Dort begrüßte uns der 15-jährige Philipp Klatt mit ein paar Stücken auf seiner Tuba. Nachdem unser Bürgermeiser, Herr Kelsch, eine kurze Rede gehalten hatte, wurde uns ein excellentes Menue serviert. Für Kurzweil sorgte Herr Muchow, der uns aus dem Büchlein aus den 50 - 70 Jahren "Wie haben wir das nur überlebt" vorlas. Danach kamen noch Georg und Tusnelda, ein Ehepaar, das auf humorvolle Art seine Meinungsverschiedenheiten austrug. Kurz vor Ende verloste Frau Kelsch die fünf wunderschönen Blumengestecke und die elf Mitglieder, die seit Anfang an dabei sind, bekamen jeder eine Rose. - Anzeige - Trauen Sie sich wieder! Wieder mitten im Leben stehen trotz Osteoporose Wollen Sie sich endlich wieder mehr zutrauen? Spazieren gehen, mit Ihren Enkeln spielen, vielleicht sogar Tanzen gehen? Die Orthese Spinomed® ist Ihr unsichtbarer Begleiter. Kraft und Vitalität sind Geschenke, aber Sie können auch etwas dazu beitragen! Spinomed® stützt und hält – individuell angepasst stärkt sie Ihre Rumpf- und Bauchmuskulatur und unterstützt aktiv die Behandlung von Osteoporose. Holen Sie tief Luft und atmen Sie draußen in der Natur wieder richtig durch! 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Packungsbeilage beachten. | Als Tagesdosis 1 Brausetablette in einem Glas (0,2 l) Trinkwasser (still!) auflösen und sofort trinken. | Apothekenpflichtig. 04.2006 Südmedica GmbH, Ehrwalder Straße 21, 81377 München 30 Jahre Kompetenz bei Osteoporose