Nahrungsergänzung als Bestandteil von Rehabilitation und

Transcription

Nahrungsergänzung als Bestandteil von Rehabilitation und
Nahrungsergänzung als
Bestandteil von Rehabilitation
und Prävention
Innsbruck,
Innsbruck, 7.
7. September
September 2002
2002
Was kann nicht erreicht werden?
• Wunder
ƒ recid. Hamstringsläsionen Î Magnesium
ƒ Trainingsfehler (z.B.: hohe Intensitäten Î Übertraining)
• Leistungssport „gesund“ machen
Was soll/kann erreicht werden?
• Vorhandene (v.a. ernährungsbedingte)
Defizite Ø
• suboptimale Mikronährstoff-Spiegel
optimieren
Typischerweise:
Spurenelemente: Zn, Se, J, ev. Fe, Cu
Mineralstoffe: Mg
Vitamine: VitC, VitE, VitB6, B3, B5, B12, B9 (Folsäure), CoQ10
Aminosäuren: L-Carnitin, L-Glutamin, L-Glycin, L-Lysin ?
Supplementierung
• Im Sinne der orthomolekularen Medizin
(frei n. L. Pauling) bedeutet:
ƒ Zufuhr körpereigener Substanzen
(Mikronährstoffe) wie Mineralstoffe,
Spurenelemente, Vitamine, AS, ...
um
9 Funktionsabläufe im Körper zu optimieren
9 bzw. im Sinne eines Katalysators zu
beschleunigen (aktivierte Enzyme)!
Supplementierung
• Welche Voraussetzungen soll ein
Supplement erfüllen?
ƒ Motto: Nimm wo‘s gscheit‘s !!
ƒ Reinsubstanzen
ƒ keine Stabilisatoren, Emulgatoren, E-Substanzen,
9 zB Magnesiumstearat
ƒ in organischer Verbindung
9 -aspartate, -picolinate, -orotate
9 nicht: -oxide, -sulfate, -karbonate
Supplementierung
• Welche Voraussetzungen soll ein
Supplement erfüllen?
ƒ möglichst hoher Reinheitsgrad
9 zB CoQ10 97-99%, nicht 50-60%
9 damit praktisch keine allergische Potenz!
ƒ in entsprechend hoher Dosierung
Die Defizite beeinträchtigen
• Antioxidativen Status
ƒ Immunsystem
ƒ Zellmembranen
• ATP-Synthese
ƒ Leistungsfähigkeit
• Säure-Basenhaushalt
ƒ Leistungsfähigkeit
• Protein-, Kollagen-, Steroidsynthese
ƒ Stabilität und Integrität des Bewegungsapparates
ƒ Immun- und Hormonsystem
Antioxidativer Status
Antioxidativer Status
(ReactiveOxygenSpecies)
O2-Stoffwechsel
ROS
.
H2O2 Î HO-OH
.
(Wasserstoffsuperoxid noch kein Radikal)
Malondialdehyde
Zellmembranschäden
Nekrose
Oxidation
MUFS (i.d. Zellmembranen)
.
OH.
O2 .
R-O. 2
NO
Hydroxylradikal
Superoxidradikal
Fettsäureperoxidradikal
Nitroxylradikal
• Bedeutend für alle Organsysteme mit hohem
O2-Verbrauch
ƒ Gehirn, Leber, Muskulatur, Ery,...
• Hyperämie – z.B.: Leistungssport
ƒ O2 × Î Oxidative burst (ROS Î +600%)
Antioxidativer Status
pro Mitochondrium / Tag
ca. 30 Mio freie Radikale
pro Mensch / Tag
ca. 10.000 oxidative
DNA-Schäden
kein Problem, wenn die körpereigene
Antioxidative Schutzsystem intakt
• nicht enzymatische Antioxidantien
ƒ lipidlöslich: VitE, Carotinoide,
CoQ10, α-Liponsäure (ALA)
ƒ H2O löslich: VitC, red. Glutathion,
α-Liponsäure (ALA),L-Cystein,
NADH (red. VitB3), Harnsäure, ...
Antioxidativer Status
• enzymatische Antioxidantien
ƒ GlutathionPeroxidase (GSH-Px) Î Selen
ƒ GlutathionReduktase (GSSG-R) Î FAD (VitB2)
ƒ SuperoxidDismutase (SoD) Î Zn, Cu, Mangan
.
.
OH -OH Î H2O2
ƒ Katalasen (CAT) Î Fe
H2O2 Î ½ O2 + H2O
• Metallbindende Proteine
ƒ Albumin, Ceruloplasmin, ...
• pflanzliche Antioxidantien
ƒ Flavonoide, Proanthocyanidine, ...
Antioxidativer Status
(Cofaktoren)
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
VitE Î natürliche gemischte Tocopherole (Soja)
β-Carotin Î gemischte Carotinoide (D.salina), Lycopene
CoQ10 Î möglichst hoher Reinheitsgrad
α-Liponsäure Î AO, endogene NADH-Synthese
Selen Î Cave: Na-Selenit / VitC (Infusionen!)
Zink Î Cave: Kupferstoffwechsel (Zn:Cu = 10:1),
gleichzeitige Fe-Gaben - Ø Zinkresorption
ƒ Mangan
ƒ Kupfer, Eisen Î Cave: Substitution ohne Serum u.
Vollblutspiegel
ƒ VitB3 Î Nicotinsäure (Flush) Î besser Niacin
Fe 2+
Übergangsmetalle:
Fe 2+ Í Fe 3+
Cu 2+ Í Cu 3+
Katalysator für Haber-Weiss Reaktion
.
H2O2 Î HO-OH
.
Ferritin
„...Eisenverarmung,
nicht
Supplementierung
wirkt antioxidativ!“
Hydroxylradikal (aggressivstes O-Radikal)
• Fe – Bestimmung:
ƒ Fe i.S. / Fe i.VB.
ƒ Transferrin + TF-Sättigung
ƒ Ferritin Î keine Fe Substitution,
wenn Fe i.S. Ø Ferritin ×
(F. Kieffer, CH)
aerob/anaerobe
ATP-Synthese
aerob
O2
freie Fettsäuren
B5
Acyl-CoA
anaerob
O2
Glucose
Pyruvat
Lactat Dehydrogenase
NAD+
NADH
Milchsäure
+H+
Carnitin - Shuttle
Lactat + H+
Pyruvat
Acyl-CoA
Pyruvat Dehydrogenase
ß - Oxidation
B2
B5
Acetyl-CoA
Fe 2+
QH2
ATP
oxidative
Phosphorylierung
106 ATP / Palmitinsäure
B1
ALA
Mg 2+
CitratZyklus
B5
B2
Zn 2+
B2
CO2 + H2O
B3
32 ATP / Glucose
2 ATP / Glucose
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(VitB-Interaktionen)
L-Glutathion
L-Methionin
L-Glutamin
L-Cystein
FMN (Riboflavin) + Mg 2+
Pantothensäure
FAD (Riboflavin)
Pyridoxin
PLP
Coenzym A
Folatstoffwechsel
NAD
Cobalamin
L-Tryptophan
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(Cofaktoren)
ƒ Thiamin (VitB1) - Bedarf ×, durch
9 × Energieumsatz (phys./psych. Stress)
9 × KH - Verzehr
ƒ Riboflavin (VitB2) - Bedarf ×, bei
9 jugendl. Sportler – Wachstumsschub –fettreiche
Ernährung
Mangelsymptome: Rhagaden, Glossitis, Antriebslosigkeit,...
ƒ Pyridoxin (VitB6) - Bedarf ×, durch
9 proteinreiche Ernährung
Mangelsymptome: hypochr. microzyt. Anämie, keine
Traumerinnerung!!, Zn-Mangel
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(Cofaktoren)
ƒ L-Carnitin
VitB3, VitB6
VitC, Fe2+
L-Methionin
L-Lysin
9 höchste Konzentration in Skelett- und
Herzmuskel
9 Fettsäurecarrier + mitochondraler Entgifter
9 Lympho-proliferation ×, Nk-Zellaktivität ×
Mangelsymptome: schmerzhafte Muskelkrämpfe,
Leistungsfähigkeit ØØ
Dosis (G. Uhlenbruck):
– Trainingsphasen: 500 – 2000mg
– Wettkampf: 2000 – 4000mg (3-4h vorher)
– Einnahmepausen !!
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(Cofaktoren)
ƒ Magnesium
9 95% intrazellulär Î Vollblutbestimmung
9 40-50% - Muskel, Leber, Erys.
9 50% - Knochen
9 Synergistische Effekte mit VitB6 (zelluläre
Magnesiumaufnahme ×)
9 organische Magnesiumverbindungen:
– Mg-citrat, Mg-citrat/malat (nicht bei Zitrusfrüchteunverträglichkeit) Î „Nierentypen“
– Mg-aspartat
– Mg-glycinat
Dosis: 300 – 500mg - Mg2+ – nicht Mg-Verbindung!
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(Cofaktoren)
ƒ CoQ10 (Ubichinon)
B-Vitamine
v.a. VitB12/Folsäure
L-Methionin
L-Phenylalanin
L-Tyrosin
9 Synthese richtet sich nicht nach dem Bedarf!
– Syntheserate nach 40.Lj minus 50%
9 Vorkommen Î v.a. Herz, Leber, Muskulatur, Niere
9 Funktion
– Antioxidant Î Lipidperoxid... (wie VitE)
– Regenerator Î VitE u. VitC (Spareffekt)
– ATP-Synthese Î Elektronentransfer der
Atmungskette (zwischen Flavinoenzymen FMN,
FAD u. Cytochromen)
(95% d. Energie liefernden Prozesse sind
CoQ10 abhängig!)
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(Cofaktoren)
ƒ CoQ10 (Ubichinon)
B-Vitamine
v.a. VitB12/Folsäure
L-Methionin
L-Phenylalanin
L-Tyrosin
9 Serumspiegel im Spitzensport:
– 2,5 mcg/ml
Dosis (Dr. Hauffen, D): 3-6mg/kg Körpergewicht
– fettlöslich !!!
Cave: Statine - ØCoQ10 Serumspiegel 35-70%!
(HMG-COA-Reduktase)
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(Cofaktoren)
ƒ Niacitol (VitB3)
Pyruvat
Lactat Dehydrogenase
NAD+
NADH
Lactat + H+
+H+
9 Coenzymfunktion
9 Steroidsynthese: Cholesterin Î Pregnenolon Î
Progesteron Î DHEA Î Testosteron
9 GTF: Niacitol + Chrom
Mangelsymptome: Atemnot, hochroter Kopf, Seitenstechen
bei anaeroben Belastungen; Periostdruckschmerz d. Tibia;
rauhe Ellbogen, rauhe Knie
Dosis: 500 – 3000mg
– Kaufmann 1949 (6x250mg)
– Jones 1996 (6x500mg)
× Gelenksbeweglichkeit bei Arthrosen!
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(Cofaktoren)
ƒ Pantothensäure (VitB5)
9 Enzymfunktion
– Acyl-Transferase
» FS-Transport (Acyl-COA) - L-Carnitin
» FS-Verbrennung - CoQ10
» KH-Abbau, AS-Abbau
– COA-Transferase
» Biosynthese - Steroide, Neurotransmitter, VitD
Mangelsymptome: generalisierte Muskelschmerzen,
Burning-feet Syndrom, Hautveränderungen (-itis) - Akne,
„graue Haare“
Dosis: 50 – 1000 (- 10000)mg
– (Leung, 1995 4x2,5g/d - Aknetherapie)
aerob/anaerobe ATP-Synthese
(Cofaktoren)
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
Zink
Kalium
Calcium
L-Glutathion
Eisen
ƒ und !!! H2O !!!
Säure - Basenhaushalt
Säure - Basenhaushalt
ƒ Blut pH-Wert 7,37 – 7,40 – 7,42
9 Puffersysteme:
[H+] Î 30%
– Bicarbonatpuffer HCO3- / CO2
Carboanhydrase
Î 75%
Zink
– Proteinatpuffer Hb/Hb H+
– Phosphatpuffer HPO42- / H2PO4-
Î 24%
Î 1%
Säure - Basenhaushalt
ƒ Wirkung von Basenmischungen
2+
Zn
CA
HCL
-
HCO3
OH + CO2
H2O
NaHCO3 Î pH ×
+
HCL
H
+ CL
Belegzelle
-
HCO3
Protein-, Kollagen-,
Steroidsynthese
Proteinsynthese
L-Arginin
STH - Freisetzung
L-Glutamin
Somatomedine
(IGF1 u. IGF2)
BCAA
(L-Leucin
L-Isoleucin
L-Valin)
Zink
Proteinanabol
Chrom (200mcg/d)
(GTF)
Insulin like growth factor
Testosteron
(VitB3, VitE, Zink, VitC)
Steroidsynthese
Cholesterol
VitB3
Pregnenolon
DHEA
VitB3
Progesteron
VitA, E, C, Zink
Testosteron
VitE
Aldosteron
Cortisol
Östradiol
Kollagensynthese
Hydroxylysin
L-Lysin
L-Glycin
Hydroxyprolin
kollagenes Bindegewebe
Selen
(100-200mcg)
VitC
L-Prolin
Zink
(30-60mg)
VitB6
Danke!