Schnelle Differentialdiagnose bei Dyspnoe und Brustschmerz
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Schnelle Differentialdiagnose bei Dyspnoe und Brustschmerz
Schnelle Differentialdiagnose bei Dyspnoe und Brustschmerz Alere Triage® Profiler SOB™ (Shortness of Breath) Myoglobin, CK-MB, Troponin I, BNP, D-Dimer. Unterstützt beim Ein- und Ausschluss von akutem Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz und Lungenembolie Alere Triage® Profiler SOB™ Akute Dyspnoe und Brustschmerz Klinische Überlegungen Vorteile des Panel n n Schnelle und gleichzeitige Bewertung multipler kardialer Biomarker ermöglichen dem Arzt eine bessere Diagnose bei Brustschmerzpatienten in der Notaufnahme.1-2 n Ein schnelles Protokoll mit dem Triage® Cardiac Panel (Myoglobin, CK-MB und Tn-I) zeigte nachweislich 100 % Sensitivität 90 Minuten nach Eintreffen von Brustschmerzpatienten in der Notaufnahme. Dadurch wurden Aufnahmen auf die Intensivstation um 40 % verringert, was zu jährlichen Einsparungen von fast 1 Million US-Dollar führte.3 n Herzinsuffizienz ist der häufigste Grund für eine Krankenhausaufnahme bei Menschen über 65 Jahren.4 n Eine schnelle BNP-Bestimmung verbesserte nachweislich die Patientenversorgung, verkürzte die Dauer des Krankenhausaufenthaltes und reduzierte die Behandlungskosten um 26 %.4 n D-Dimer: Bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie reduzierte die D-Dimer-Bestimmung die Anzahl anderer diagnostischer Tests für die Erstellung einer abgesicherten Diagnose. Dadurch verringerten sich die Behandlungskosten unter Beibehaltung des Versorgungsniveaus.5 n Kardiale Biomarker wie Troponin und natriuretische Peptide helfen bei der Risikobewertung von Patienten mit akuter Lungenembolie.6 Kurzatmigkeit, Dyspnoe und Brustschmerz sind unspezifische Symptome. Einige mögliche Ursachen sind: akutes Koronarsyndrom (AKS), dekompensierte Herzinsuffizienz (dHI), Lungenembolie (LE). n Verzögerungen bei der Behandlung können zu unbefriedigenden Behandlungsergebnissen führen. n Falsche Initialdiagnosen können die Behandlungskosten erhöhen und die Behandlungsdauer verlängern. Triage® Gesamtlösung: 7 Indikationen, 5 Tests, 1 Panel, alles in 15-20 Minuten Indikationen für den Einsatz BNP Tn-I CK-MB Myoglobin D-Dimer Unterstützung Diagnostik bei akutem Herzinfarkt Risikostratifizierung bei AKS Unterstützung Diagnostik bei HI Feststellung Schweregrad bei HI Risikostratifizierung bei HI Unterstützung Diagnostik bei LE Risikostratifizierung bei LE Literatur: 1. Mc Cord J. et al. Ninety-minute exclusion of acute myocardial infarction by use of quantitative point-of-care testing of myoglobin and troponin I. Circulation 2001, 104/13: 1483-1488. 2. Newby LK. et al. Bedside multimarker testing for risk stratification in chest pain units: the chest pain evaluation by creatine kinase-MB, myoglobin, and troponin I (CHECKMATE) study. Circulation 2001, 103/14: 1832-1837. 3. Ng SM. et al. Ninety-minute accelerated critical pathway for chest pain evaluation. Am. J. Cardiol. 2001, 88/6: 611-617. 4. Mueller C. et al. Use of B-type natriuretic peptide in the evaluation and management of acute dyspnea. N. Engl. J. Med. 2004, 350/7: 647-654. 5. Perrier A. et al. Diagnosing pulmonary embolism in outpatients with clinical assessment, D-dimer measurement, venous ultrasound, and helical computed tomography: a multicenter management study. Am. J. Med. 2004, 116/5: 291-299. 6. Kucher N. et al. Cardiac Biomarkers for risk stratification of patients with acute pulmonary embolism. Circulation 2003, 108/18: 2191-2194. © Alere GmbH 2013. Alle Rechte vorbehalten. Das Alere Logo, Alere und Triage sind Marken der Alere Unternehmensgruppe. Dok.-Nr. 21V-0024 · Version 06 · FLY Alere GmbH Am Wassermann 28 · D-50829 Köln Tel: +49 221 27143-0 Fax: +49 221 27143-400 serviceDE@alere.com · www.alere.de Alere GmbH Estermannstr. 17 · A-4020 Linz Tel: +43 732 771077 Fax: +43 732 771077-2391 serviceAT@alere.com · www.alere.at Alere GmbH Steinacherstrasse 150 · CH-8820 Wädenswil Tel: +41 44 782 60 70 Fax: +41 44 782 60 77 infoCH@alere.com · www.aleregmbh.ch