Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte
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Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte
Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte Die erwähnten Produktenamen entsprechen einer Auswahl. Weitere Produkteinformationen finden sich auch in den Merkblättern Allergologie. Die Preisangaben sind nur ungefähr. 1. DIAGNOSTIK - Bei Zeichen bakterieller Superinfektion: Hautabstrich und Nasenabstrich für Bakteriologie - evt. Fotodokumentation (bei Erstkonsultation, bei Exazerbation, vor Beginn einer neuen Therapieform) - Allergologische Abklärungen gemäss Anamnese und Schweregrad der atopischen Dermatitis 2. BASISTHERAPIE Ziel: Etablierung einer individuell angepassten täglichen Routine 2.1. Reinigung - Tägliches Bad, lauwarm, max. 10 min, mit einem Badeöl Insbesondere für Säuglinge tägliches (bis sogar 2x tägliches) Bad; die Haut wird von Hautschuppen, Krusten und Bakterien befreit und das Bad erhöht die Penetration der anschliessend aufgetragenen Lokaltherapie. - Ältere Kinder evt. eher Dusche anstatt Bad, nicht zu heiss, max. 10 min - Keine Seife (oder evt. Seifenersatzprodukte wie Syndets/milde Waschlotionen; insbesondere Einsatz von milden antiseptischen Waschlotionen bei häufigen bakteriellen Superinfektionen) - Nach dem Bad/Dusche Haut nur trocken tupfen, Reibung vermeiden - Spezielle Shampoos bei Ekzem/Schuppung/Juckreiz der Kopfhaut Badeöl-Produkte: - Balmed Hermal (200ml: 12.15 Sfr), Balmed Hermal Plus (200ml: 12.15 Sfr) - Antidry Mandelölbad (250ml: 13.20 Sfr) - Balmandol Oelbad (225ml: 12.75 Sfr) - Cremol Ritter Oelbad - Lipikar Badeöl (nicht kassenpflichtig, 200ml: 19 Sfr) - Trixéra Reinigungsbad (nicht kassenpflichtig, 200ml: 19.90 Sfr) Dusch-Produkte/Syndets/milde Waschlotionen: - Antidry Hautwaschöl (200ml: 12.50 Sfr) - Prurimed Waschlotion (150ml: 12.35 Sfr) - Lactacyd Derma Waschsyndet (250ml: 10.80 Sfr) Dermatologische und allergologische Sprechstunde, Kinderspital Zürich Erstellt am 18. August 2009, Dr. L. Weibel Seite 1 von 7 Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte - Procutol Waschlotion (antiseptisch mit Triclosan, 175ml: 13.30 Sfr) - Cetaphil Reinigungslotion (470ml: 29.80 Sfr) - Physiogel Duschcreme (nicht kassenpflichtig, 150ml: 19.50 Sfr) - Lipikar Syndet (nicht kassenpflichtig, 200ml: 18.00 Sfr) Shampoos: Bei trockener juckender Kopfhaut: - Lubex Hair Shampoo (nicht kassenpflichtig, 200ml: 15.40 Sfr) - Physiogel Plus Shampoo (nicht kassenpflichtig, 150ml: 15.00 Sfr) - Kerium Shampoo-Creme (nicht kassenpflichtig, 200ml: 15.00 Sfr) - Remederm Shampoo, unparfümiert (nicht kassenpflichtig, 150ml: 19.00 Sfr) Bei schuppender Kopfhaut/seborrhoischer Dermatitis der Kopfhaut: - Squa-med Shampoo (antiseborrhoisch und antimykotisch, 150ml: 19.60 Sfr) - Ektoselen Shampoo (Schwefel-haltig, 150ml: 18.35 Sfr) - Sebiprox Shampoo (Ciclopirox als Antimykotikum, 100ml: 25.50 Sfr) - Nizoral Shampoo (Ketoconazol als Antimykotikum, 100ml: 21.15 Sfr) Bei wiederholten bakteriellen Superinfektionen - Procutol Waschlotion als Shampoo (antiseptisch mit Triclosan, 175ml: 13.30 Sfr) Behandlung der infantilen seborrhoischen Dermatitis der Kopfhaut - das jeweilige Badeöl oder Linola fett Emulsion (oder Pediatril Milchschorfgel ua.) 1h vor dem Bad auftragen, im Bad mit weicher Bürste Schuppen entfernen - evt. zusätzlich Ketoconazol- oder Ciclopirox-haltiges Shampoo 2x wöchentlich (zB. Nizoral oder Sebiprox) 2.2. Rückfettende Hautpflege - 1-2x täglich rückfettende Hautpflege des ganzen Körpers, zB. morgens und mittags/abends - Auftragen frühestens 1 Stunde nach Applikation der spezifischen Lokaltherapie (topische Steroide/Calcineurininhibitoren) - möglichst Verwendung von Produkten ohne Duftstoffe, wenige Emulgatoren und Konservierungsmittel - Säuglinge/Kleinkinder: Verzicht auf Urea-haltige Produkte wegen Hautreizung - Schulkinder und Adoleszente: weniger fettende und gut riechende Produkte werden oft bevorzugt → Produkte anpassen, um die Compliance zu erhöhen Dermatologische und allergologische Sprechstunde, Kinderspital Zürich Erstellt am 18. August 2009, Dr. L. Weibel Seite 2 von 7 Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte - Im Winter Produkte mit höherem Lipidgehalt verwenden, im Sommer auf zu stark fettende und okklusiv wirkende Produkte verzichten - Zusatz Triclosan 1 % ideal bei rezidivierender bakteriellen Superinfektionen - Verzicht auf Erdnuss-haltige Produkte Produkte für den Körper: - Antidry Mandelöllotion (enthält Milchsäure, gute Hydrierung der Haut ohne Reizung, 200ml: 14.50 Sfr) - Antidry calm Lotion (enthält zusätzlich Polidocanol gegen Juckreiz, 200ml: 14.50 Sfr) - Linola fett Emulsion (100g: 11.15 Sfr) - Linola Emulsion (100g: 11.15 Sfr) - Excipial U Lipolotion (enthält 4% Urea, 200ml: 12.70 Sfr) - Excipial Creme und Fettcreme (enthält Triclosan, je 100g: 11.85 Sfr) - Optiderm Lotion (enthält 5% Urea, 200ml: 14.15 Sfr) - Physiogel A.I. Creme (frei von Emulgatoren, Duftstoffen und Konservierungsmitteln, mit Substanz PEA gegen Juckreiz; nicht kassenpflichtig*, 100ml: 33.00 Sfr) - Physiogel A.I. Lotion (frei von Emulgatoren, Duftstoffen und Konservierungsmitteln, mit Substanz PEA gegen Juckreiz; nicht kassenpflichtig*, 200ml: 39.90 Sfr) - Remederm Creme Fluid unparfümiert (3% Urea, nicht kassenpflichtig*, 200ml: 31.00 Sfr) - Lipikar Balsam und Emulsion (nicht kassenpflichtig*, 200ml: 23.60 Sfr) - Trixéra Balsam und Creme (nicht kassenpflichtig*, je 200ml: 23.90 Sfr) - Coldcream Körperemulsion Avène (nicht kassenpflichtig*, 400ml: 29.40 Sfr) - Lipoderm Omega (nicht kassenpflichtig*, 200ml: 22.00Sfr) Produkte für das Gesicht: - Physiogel A.I. Creme (frei von Emulgatoren, Duftstoffen und Konservierungsmitteln, mit Substanz PEA; nicht kassenpflichtig*, 100ml: 33.00 Sfr) - Antidry Mandelöllotion (200ml: 14.50 Sfr) - Linola fett Emulsion (100g: 11.15 Sfr) - Linola halbfett Emulsion (nicht kassenpflichtig, 100g: 11.15 Sfr) - Excipial Creme oder Fettcreme (enthält Triclosan, je 100g: 11.85 Sfr) - Produkte von La Roche Posay, Avène, Louis Widmer und Eucerin (nicht kassenpflichtig) *als Magistralrezeptur zB. mit Triclosan 1% (KA) kassenpflichtig, dadurch jedoch Aufpreis von 25 Sfr/Produkt Dermatologische und allergologische Sprechstunde, Kinderspital Zürich Erstellt am 18. August 2009, Dr. L. Weibel Seite 3 von 7 Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte 2.3. Unterstützende Massnahmen der Basistherapie - auf reichliche Flüssigkeitszufuhr achten - Ueberhitzung vermeiden, leichte Baumwollkleidung, keine Kunstfasern, keine Wolle, im Sommer evt. Verwendung von Thermalwasser-Sprays - DermaSilk Bekleidung (antimikrobiell veredelte Seidenbekleidung) va. bei wiederholter bakterieller Superinfektion, schwerer atopischer Dermatitis 2 Anzüge/Jahr kassenpflichtig bei ärztlicher Rezeptierung durch Universitätsklinik oder Praxispädiater www.allergycare.ch - Varizellen-Imfpung empfehlen bei mittelschwerem bis schwerem atopischen Ekzem (12 Monate) 3. SPEZIFISCHE LOKALTHERAPIE 3.1. Topische Kortikosteroide - 1x täglich nach dem Bad/Dusche anwenden (idealerweise abends) - Generell eher Verwendung von Salbe anstatt Creme (Creme kann brennen, Ekzemstellen oft trocken und chronisch); für nässende Stellen: Creme - Im Kindesalter nicht-fluorierte Steroide einsetzen - Intensivtherapie und Intervalltherapie: - intensiv: betroffene Stellen während 5 Tagen, dann Pause (mind. 2 Tage); bei Wiederauftreten des Ekzems wieder während 4-5 Tagen behandeln usw. - Intervall: bei gutem Verlauf nur noch während 2 (-3) nacheinanderfolgenden Tagen pro Woche (zB. Sa, So) vorgängig betroffene Stellen behandeln - Wahl des Kortikosteroid-Produktes: stark genug, sodass das Ekzem innert 3-5 Tagen vollständig abheilt; im Verlauf kein Rückstufen der Stärkeklasse sondern Intervalltherapie Kortikosteroide für den Körper: - Elocom Salbe/Creme (Stärke III) - Advantan Salbe/Creme (Stärke III) - Prednitop Salbe/Creme (Stärke II-III) - Emovate Salbe/Creme (Stärke II) - Hydrocortison 1% in hydrophiler Salbe (KA) (Stärke I) Kortikosteroide für das Gesicht: Dermatologische und allergologische Sprechstunde, Kinderspital Zürich Erstellt am 18. August 2009, Dr. L. Weibel Seite 4 von 7 Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte : - Prednitop Salbe/Creme (Stärke II-III) - Emovate Salbe/Creme (Stärke II) - Hydrocortison 1% in hydrophiler Salbe (KA) (Stärke I) Kortikosteroide für die Kopfhaut: - Betnovate Lotion - Elocom Lösung - Clobex Shampoo (15min Kontakttherapie; Anwendungshinweise beachten) 3.2. Topische Calcineurininhibitoren - Generell: second line Therapie, wenn längerfristig topische potente Kortikosteroide angewendet werden müssen - Ideal im Gesicht, Augenregion - generell 1-2x täglich anwenden (idealerweise abends nach dem Bad/Dusche) - Intensivtherapie und Intervalltherapie: - intensiv: 2x täglich betroffene Stellen bis zur Abheilung, dann 1x täglich (abends) weiter; - Intervall: bei gutem Verlauf nur noch während 2 (-3) nacheinanderfolgenden Tagen pro Woche (zB. Sa, So) vorgängig betroffene Stellen behandeln Produkte mit Calcineurininhibitoren: - Elidel Creme (vergleichbare Kortikosteroidstärke I-II) - Protopic 0.03% Salbe (vergleichbare Kortikosteroidstärke I-II) - Protopic 0.1% Salbe (vergleichbare Kortikosteroidstärke II-III) 3.3. Topische Antibiotika - bei leichtgradiger bakterieller Superinfektion: Bactroban Creme/Salbe oder Fucidin Creme 1x täglich für 7 Tage anwenden (unter Fortsetzung der 1x täglichen topischen Steroidtherapie) - bei ausgeprägter bakterieller Superinfektion: Antibiotika per os (s. u. Medikamente) - Nasenabstrich; bei Nachweis von Staph. aureus Reservoir-Sanierung mit Bactroban Nasensalbe 2x täglich für 7 Tage 3.4. Weitere Optionen der Lokaltherapie Zinkleimverbände (Heliocast Zinkleimbinden 7cmx10m) - Verband mit antientzündlicher Eigenschaft durch Imprägnation mit Zinkoxid - für chronische Ekzeme der Unterschenkel oder Arme mit Exkoriationen Dermatologische und allergologische Sprechstunde, Kinderspital Zürich Erstellt am 18. August 2009, Dr. L. Weibel Seite 5 von 7 Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte - idealerweise in Kombination mit topischen Kortikosteroiden (semi-okklusiv-Therapie) - Wechsel 2-3x wöchentlich (Instruktion!) Stationäre Therapie mit „wet wraps“ - Fett-feucht-Therapie mit verdünnten topischen Kortikosteroiden und Schlauchverbänden bei Ekzemexazerbation, Dauer 4-5 Tage - Bei Säuglingen evt. auch ambulant intermittierend einsetzbar Lichttherapie - UVA/UVB narrow band (Standard), evt. UVA-1 (akutes Ekzem) - generell frühestens ab Schulalter - Dermatologische Kliniken oder Praxis-Dermatologen - aufwendig (3x wöchentlich während 3 Monaten) 4. MEDIKAMENTE PER OS 4.1. Antihistaminika - generell va. abends einsetzen Gegen Juckreiz nachts - Atarax Tbl. oder Sirup 1x abends 1mg/kg (=1/2 des KG in ml) (generell erst ab 12 Monaten) - Fenistil Tropfen (1 Trpf=0.05mg) max. 3x täglich 0.033mg/kg (Säuglinge) Gegen Juckreiz tagsüber - Aerius Tbl/Sirup, Xyzal Tropfen, Zyrtec Tropfen (ab 2 Jahren) - Fenistil Tropfen (1 Trpf=0.05mg) max. 3x täglich 0.033mg/kg (Säuglinge) 4.2. Antibiotika bei bakterieller Superinfektion - Co-Amoxi-Mepha/Augmentin Tbl/Sirup für 7 Tage (Dalacin C bei Penicillinallergie) - evt. Perenterol Beutel à 250mg 1-2x täglich zur Vorbeugung von antibiotikabedingter Diarrhoe 4.3. Nachtkerzensamenöl - Rezeptierung, wenn Eltern danach fragen resp. zusätzliche unterstützende Massnahmen wünschen (Wirksamkeit nicht belegt) - Epogam 1000 2-3 x 1 Kps täglich (120 Kps: 88.25 Sfr) Dermatologische und allergologische Sprechstunde, Kinderspital Zürich Erstellt am 18. August 2009, Dr. L. Weibel Seite 6 von 7 Atopische Dermatitis: Behandlungsprinzipien und Produkte 4.4. Systemische Steroide und Immunsuppressiva Bei schwerer Ekzemexazerbation (Steroide) als Alternative zu einer stationären Therapie oder schwerem chronischen Ekzem (zB. Azathioprin, Ciclosporin) Dermatologische und allergologische Sprechstunde, Kinderspital Zürich Erstellt am 18. August 2009, Dr. L. Weibel Seite 7 von 7