Chirurgie zur Behandlung von Übergewicht Weight loss surgery

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Chirurgie zur Behandlung von Übergewicht Weight loss surgery
92 Advertorial
Chirurgie zur
Behandlung von
Übergewicht
Weight loss
surgery
In partnership with the
Hirslanden Klinik
Stephanshorn, the eSwiss
Medical & Surgical Center
in St. Gallen, Switzerland,
offers highly specialised
surgical and medical
services.
In Partnerschaft mit der
Hirslanden Klinik Stephans­
horn bietet das eSwiss
Medical & Surgical Center in
St. Gallen hochspezialisierte
chirurgische und medizini­
sche Leistungen an.
Text: Thérèse Obrecht
Photos: Erwin Windmüller
W
ir integrieren im Privatbereich
und unter einem Dach Innere Medizin und Chirurgie. Dazu verfügen wir in der Klinik Stephanshorn über eine
topmoderne technische Infrastruktur. Wir
sind ein eingespieltes Team von erfahrenen
Fachärzten und legen grössten Wert auf die individualisierte Betreuung unserer Patienten»,
erklärt Dr. med. Martin Thurnheer, Facharzt
für Chirurgie FMH, spezialisiert in Viszeralchirurgie (operative Bauchchirurgie) und Leiter des eSwiss Medical & Surgical Center. Dazu
kommen ein kompetentes paramedizinisches
Personal sowie die freundliche Atmosphäre
und hervorragende Hotellerie der Hirslanden
Privatklinikgruppe.
Nach 20 Jahren Erfahrung und Entwicklung in seinem Fachgebiet leitet Dr. Thurnheer mit drei anderen Chirurgen und einem
Internisten an der Klinik Stephanshorn das
eSwiss-Institut mit integriertem AdipositasZentrum. In den ersten acht Monaten seit der
Eröffnung des neuen Kompetenzzentrums
wurden 135 Magenbypass-Operationen ausschliesslich in minimal invasiver Technik
(Schlüssellochchirurgie) durchgeführt, die
sich durch ein geringeres Operationstrauma,
weniger Schmerzen nach der Operation und
somit einen kurzen Spitalaufenthalt auszeichnet. «Übergewicht ist eine multifaktorielle, hochkomplexe Krankheit», betont Dr.
Thurnheer. Genetische Faktoren, verbunden
mit modernen Lebensformen, Bewegungsmangel und falschem Essverhalten, stehen dabei im Vordergrund. Aber auch die fortschreitende Technologisierung der Nahrung, das
heisst hochkalorisierte, in kleine Portionen
A
«Das Ziel
einer Bypassoperation
ist erreicht,
wenn ein
Patient sein
Übergewicht
um rund
60 Prozent
vermindert.»
“The goal
of a bypass
operation is
achieved if
a patient
reduces his or
her excess
weight by
around
60 per cent.”
s the eSwiss Medical & Surgical Center’s
director Dr Martin Thurnheer puts it:
“We offer patients integrated internal
medicine and surgery under one roof. At Klinik
Stephanshorn we have a state-of-the-art tech­
nical infrastructure for this purpose.” Dr
Thurnheer, a consultant surgeon accredited by
the Swiss Medical Association (FMH) and spe­
cialist in abdominal surgery, continues: “We
are a team of experienced specialists accus­
tomed to working together, and we place great
importance on offering individual care to our
patients.” In addition to specialist care, pa­
tients benefit from the assistance of highly
qualified paramedical staff, as well as the
friendly atmosphere and excellent catering
and accommodation offered by the Hirslanden
private clinic group.
After 20 years of experience and develop­
ment in his specialist area, Dr Thurnheer, as­
sisted by three other surgeons and an internal
medicine specialist, opened eSwiss, an obes­
ity centre which is operated jointly with the
Klinik Stephanshorn. The centre has been
open for a year and is already enjoying inter­
national recognition. In the first eight months
since the opening of the new centre of excel­
lence, 135 gastric bypass operations have been
carried out, using minimally invasive surgery,
or laparoscopy (also known as keyhole sur­
gery), which involves reduced surgical trauma
and thus reduced pain. As Dr Thurnheer
points out, “Obesity is a multi-factorial, high­
ly complex condition.” Genetic factors, com­
bined with modern lifestyles, lack of exercise
and poor eating habits are the main causes of
obesity. But another cause is the increasing
Advertorial 93
Dr. med. Martin Thurnheer (rechts) leitet mit drei anderen Chirurgen und einem Internisten das eSwiss-Institut mit integriertem
Adipositas-Zentrum.
Dr Martin Thurnheer (right) runs the eSwiss institute and its integrated obesity clinic, assisted by three other surgeons and an internal medicine
specialist.
Die minimal invasive Technik (Schlüssellochchirurgie) zeichnet sich durch ein geringeres Operationstrauma, weniger Schmerzen
nach der Operation und somit einen kurzen Spitalaufenthalt aus.
Minimally invasive surgery (keyhole surgery) involves less surgical trauma, reduced pain after the operation and consequently a shorter stay
in hospital.
94 Advertorial
Body-MassIndex
Der Body-Mass-Index
(BMI) ist eine Masszahl
für die Bewertung des
Körpergewichts in Relation zur Körpergrösse.
Er wird berechnet aus
dem Gewicht dividiert
durch die Körpergrösse im Quadrat. Über­
gewicht beginnt bei
BMI 25, schweres Übergewicht bei BMI 35 – 40
und krankhaftes Übergewicht bei BMI 40 – 50.
Auf hirslanden.ch
können Sie Ihren BMI
berechnen.
The Body mass index
(BMI) is a measure of
body weight in relation to
height. It is calculated by
taking a person’s weight
and dividing it by their
height squared. The over­
weight range starts at a
BMI of 25, the obese range
at BMI 35 to 40 and severe
obesity starts at BMI 40 to
50. You can calculate your
BMI at hirslanden.ch.
Nach einer Magenbypass-Operation verbleiben die Patienten
in der Regel drei bis fünf Tage in der Klinik.
After a gastric bypass operation, patients generally stay at the clinic
for three to five days.
verpackte Nahrungsmittel tragen dazu bei. Schnell ist so
ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr erreicht.
Spätestens an diesem Punkt sollte man eine fachmännische Beratung in Betracht ziehen.
«Wir versuchen, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung und verschiedene Verfahren anzubieten, und
gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein. Voraussetzung ist neben der medizinischen Indikation vor allem
auch das Vertrauen in den behandelnden Arzt», sagt Dr.
Thurnheer. Bedingungen für eine Magenbypass-Operation sind ein BMI von 35 oder mehr sowie eine konservative Gewichtsverminderung während zweier Jahre (Diät,
Bewegung, Essverhalten, Medikamente). Diese nichtoperative Therapie hat allerdings im Schnitt nur bei einem
Zehntel der Übergewichtigen eine 10-prozentige Gewichtsabnahme zur Folge. Wird ein chirurgischer Eingriff beschlossen, dauert die Vorbereitung mindestens
zwei bis drei Monate zwecks medizinischer und psycholo-
“technologisation” of food – that is the production of highcalorie foods in portion-sized packages. A body mass index
(BMI) of 30 can quickly be reached by consuming these
foods. At this point, if not sooner, people should consider
consulting a specialist.
Dr Thurnheer continues: “We try to offer every patient the best possible treatment and different proced­
ures, and to address individual needs, but there must
be valid medical reasons for the procedure, and above all
the patient must trust the doctor.” Gastric bypass oper­
ations are only carried out on patients who have a BMI of
35 or higher and have lost a small amount of weight over
two years through diet, exercise, eating habits and / or
medication.
On average, only one-tenth of overweight people succeed
in reducing their weight by 10 per cent by following such a
regimen. If surgery is found to be the best option, there will
be at least two to three months of preparation in the form of
Advertorial 95
gischer Abklärungen sowie vorbereitender
Massnahmen wie Essverhalten, Ernährungsberatung und Physiotherapie.
Auf der Homepage eSwiss-msc.ch kann
man sich (über YouTube) die mit dem Laparoskop gefilmten Eingriffe ansehen. Im neuen, voll digitalisierten Operationssaal der
Klinik Stephanshorn sind sowohl die Effizienz als auch die bestmögliche Sicherheit der
Eingriffe gewährleistet. Über mehrere kleine
Schnitte werden die chirurgischen Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt. Der Magen wird stark verkleinert, ein sogenannter
Magenpouch wird gebildet und der Dünndarm direkt mit dem Pouch verbunden. Der
«Restmagen» ist nun komplett abgesetzt und
der Zwölffingerdarm von der Nahrungspassage «ausgeschlossen». Eine Bypassoperation dauert rund 60 Minuten unter Vollnarkose.
Die Patienten wachen in einem topmodernen Aufwachraum auf und verbleiben durchschnittlich drei bis fünf Tage in der Klinik.
«Bei uns werden die Eingriffe immer gleich
gemacht, das erhöht die Sicherheit und reduziert die Komplikationsrate enorm», fügt Dr.
Thurnheer bei. Das Ziel einer Bypassopera­
tion ist erreicht, wenn ein Patient sein Übergewicht um 60 bis 70 Prozent vermindert.
«Die Nachbehandlung ist sehr wichtig und
dauert lebenslang», fährt er fort. «Bypasspatienten müssen akzeptieren, dass sie weniger
Hunger verspüren. Sie müssen lernen, langsam und in kleinen Portionen zu essen. Aber
wenn es klappt, verbessert sich ihre Lebensqualität unglaublich, und zwar für immer!»
Genau das erlebte ein Patient von Dr.
Thurnheer. Mit einem BMI von 60 war der
40-jährige Medienschaffende massiv beeinträchtigt, hatte aber Angst vor einer Bypassoperation und willigte schliesslich in eine
Sleeve-Operation ein, das heisst eine Verkleinerung des Magens ohne Ausschaltung des
Darms. «Er war aber hochmotiviert und willensstark und heute läuft er Marathon», sagt
Dr. Thurnheer, der sein Fachgebiet verständlicherweise als «sehr dankbare Chirurgie»
bezeichnet.
·
internal examinations, provision of nutrition­
al advice, metabolic rate measurement, sleep
apnoea screeni­ng, laparoscopy, etc.
You can view operations performed using
laparoscopy at the at eSwiss-msc.ch (click on
the YouTube link on the right). In the new, ful­
ly digitised operating room at the Klinik
Stephanshorn, you are guaranteed both effi­
ciency and the highest possible standards of
safety for operations. The surgical instru­
ments are inserted into the abdominal cavity
in several small steps. The stomach is divided
into a small “pouch” and a larger section. Part
of the small intestine is then connected to the
pouch. The pouch is now completely sealed off
from the larger section of the stomach and the
duodenum is “cut off” from the normal pas­
sage of food. A bypass operation takes around
60 minutes and is carried out under general
anaesthetic.
Patients wake up in an ultra-modern recov­
ery room and stay at the clinic for an average
of three to five days. Dr Thurnheer adds: “Op­
erations are always performed in an identical
way; this improves safety and hugely reduces
the rate of post-surgical complications.” The
goal of a bypass operation is achieved if a pa­
tient reduces his or her excess weight by
around 60 to 70 per cent. Dr Thurnheer con­
tinues: “The post-operative care is very im­
portant and is lifelong. Bypass patients have to
accept that they will feel less hungry. They
have to learn to eat smaller portions and to eat
slowly. But if it works, their quality of life is
improved beyond belief – for ever!”
This is exactly what one of Dr Thurnheer’s pa­
tients experienced. A 40-year-old who works in
the media had a BMI of 60 and was severely hin­
dered by his obesity. He was afraid to undergo a
bypass operation, but finally agreed to a gastric
sleeve procedure, whereby the stomach is made
smaller without bypassing the intestine. “He
was highly motivated and determined, and now
he runs mara­thons,” comments Dr Thurnheer,
who understandably describes his specialist
area as “very rewarding”.
·
Information
Hirslanden
Klinik Stephanshorn
Brauerstrasse 95
9016 St. Gallen
Tel. +41 (0)71 282 71 11
klinik-stephanshorn@
hirslanden.ch
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