Körpertemperatur bei Kindern - Zentrum für Sportmedizin Berlin
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Körpertemperatur bei Kindern - Zentrum für Sportmedizin Berlin
Körpertemperatur bei Kindern während körperlicher Aktivität F. Boldt, E. Puskas, R. Margerie, P. Schwitters Zentrum für Sportmedizin, Sport-Gesundheitspark Berlin C. A. Ergebnisse Problemstellung Es ist bekannt, dass durch körperliche Aktivität in Abhängigkeit vom Energieumsatz die Körpertemperatur ansteigt 1. So wurde bei Erwachsenen nach einem Marathonlauf sogar eine Körpertemperatur von > 40° beobachtet 2. Unsicherheit besteht jedoch darüber, welche Veränderungen der Körpertemperatur bei Kindern während körperlicher Aktivität zu erwarten sind. Bei einem 5-jährigen Jungen wurde wiederholt ein Temperaturanstieg auf > 38° (rektal gemessen) festgestellt, was die Eltern stark verunsicherte und in verschiedenen Kliniken zu umfangreichen diagnostischen Maßnahmen führte. Das Kind wurde deshalb schließlich von körperlicher Aktivität ferngehalten. 1. Bei Messung mittels Ohrthermometer wurden keine Veränderungen festgestellt (36,8 ± 0,4° in Ruhe, 36,6 ± 0,5° nach Belastung), jedoch bei rektaler Messung ein signifikanter Anstieg (p = 0,012) der Körpertemperatur um 1,2 ± 0,6° (37,5 ± 0,3° in Ruhe, 38,7 ± 0,7° nach Belastung). Die rektal gemessene Temperatur nach Belastung war somit um 2,1 ± 0,8° höher im Vergleich zur Gehörgangsmessung. Methodik 1. Wir führten bei diesem Jungen und bei klinisch unauffälligen Teilnehmern einer Kindersportgruppe (n = 8, Alter = 6,8 ± 1,2 Jahre) vor und unmittelbar nach einem ca. 45 min. Bewegungsprogramm (Umgebungstemperatur ca. 18°) eine vergleichende Messung der Körpertemperatur durch: a.) per Infrarot-Ohrthermometer (Thermoscan, Typ 6022, Fa. Braun) 2. Zur weiterführenden Analyse der Körpertemperatur per InfrarotOhrthermometer wurden gesunde Teilnehmer einer Kindersportgruppe (n = 19, Alter = 7,4 ± 1,1 Jahre) und Jugendliche (n = 14, Alter = 14,8 ± 1,4 Jahre) vor und nach körperlicher Aktivität untersucht. Literatur: 2) Wyndham, C.H.; Strydom, N.B.: Körperliche Arbeit bei hoher Temperatur. In: Hollmann,W (Hrsg.): Zentrale Themen der Sportmedizin, Springer, Berlin 1986 3) De Marees, H.: Sportphysiologie, Tropon 1989, 286-287 4) Hollmann W., Hettinger TH.: Sportmedizin: Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin, Schattauer, Stuttgart, New York, 2000 Körpertemperatur-Veränderung durch körperliche Aktivität bei Kindern: Vergleich von rektaler und Gehörgangs-Messung D. b.) rektal mit herkömmlichem Thermometer 1) Saltin, B., Hermansen, L.: Oesophageal, Rectal and Muscle Temperature During Exercises. J.Appl.Physiol.21:1757, 1966 in Hollmann, W., Hettinger TH.: Sportmedizin: Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin. Schattauer, Stuttgart, New York, 2000, 481 Veränderung der Körpertemperatur [°C] B. Veränderung der Körpertemperatur [°C] 2. Die Ergebnisse der alleinigen Gehörgangsmessung bei Kindern und Jugendlichen bestätigten den Befund einer im Vergleich zur Ruhemessung weitgehend unveränderten Temperatur nach Belastung 5) Herstellerangaben Fa. Braun für Thermoscan 6) Terndrup TE: An appraisal of temperature assesment by infrared emission detection tympanic thermometry. Ann Emerg Med. 1992 Dec; 21 (12), 1483-92 7) Craig, J.V. et al: Infrared ear thermometry compared with rectal thermometry in children: a systematic review, Lancet 2002, 360: 603-609 8) Roth, R.N. et al: Agreement between rectal and tympanic membrane temperatures in marathon runners. Ann Emerg Med 1997, 29 (5), 693 kontakt@zentrum-sportmedizin.de Körpertemperatur-Veränderung durch körperliche Aktivität bei Kindern und Jugendlichen (Gehörgangs-Messung) Schlussfolgerung Körperliche Aktivität führt bei Kindern zu einem Anstieg der rektal gemessenen Körpertemperatur um 1 – 2 Grad wie er auch von Erwachsenen bekannt ist und als normale physiologische Reaktion zu werten ist 3,4. Auffällig ist, dass dieser Temperaturanstieg mittels (korrekter) Messung durch Infrarot-Ohrthermometer nicht nachzuweisen war. Da die am Trommelfell gemessene Temperatur auch die Körperkerntemperatur widerspiegeln soll (aufgrund der gemeinsamen Blutversorgung mit dem Temperatur steuernden Zentrum im Hypothalamus) 3, 5, 6, könnte die erhöhte rektale Temperatur durch Wärmeübertragung von der umgebenden aktiven Muskulatur erklärt werden. Somit wäre die Beurteilung der Körperkerntemperatur bei körperlicher Aktivität durch eine rektale Messung der Körpertemperatur nicht geeignet. Allerdings wird die Messung durch Infrarotthermometer auch kritisch gesehen 7, 8, so dass dieser Befund durch eine vergleichende Messung z.B. mit einer intratestinalen Sonde – bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – überprüft werden sollte.