When to opt for a knee replacement?

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When to opt for a knee replacement?
Datum: 01.07.2015
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Erscheinungsweise: 8x jährlich
Themen-Nr.: 531.038
Abo-Nr.: 1074897
Seite: 102
Fläche: 145'371 mm²
Wann braucht es eine Knieprothese?
When to opt for a knee replacement?
1
1
Das Gespräch
mit den Patienten
ist zentral - der
richtige Zeitpunkt
für eine Operation
ist sorgfältig abzuklären.
Talking to the
patient is crucial careful consideration is needed
to work out the
right time for an
operation.
Wer wegen einer Kniearthrose
unter dauernden Knieschmerzen
leidet, kann das kranke Gelenk
durch eine Prothese ersetzen
lassen. Der richtige Zeitpunkt für
eine Operation muss aber sorgfältig abgeklärt werden.
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Dass sich der Mensch auf zwei Beinen fortbewegt statt wie die meisten Tiere auf vieren - hat den grossen
Vorteil, dass er seine Hände geschickt einsetzen kann.
Doch die Existenz als Zweibeiner fordert ihren Tribut:
Hüft-, Knie- und Fussgelenke werden deutlich stärker
belastet, und entsprechend häufig nutzen sich diese
Gelenke auch ab (Arthrose). Dies kann Schmerzen aus-
lösen und die Beweglichkeit des Gelenks einschränken, vor allem in der zweiten Lebenshälfte.
«Das Kniegelenk ist sehr häufig von Arthrose betroffen. Eine Kniearthrose kann durch Überbelastung ent-
stehen, aber es gibt auch andere bedeutende Gründe»,
«Der Entscheid für oder
wider eine Knieprothese ist
immer sehr individuell.»
sagt Prof. Dr. med. Jose Romero, Facharzt für Orthopädie und
Traumatologie des Bewegungsapparats und Spezialist für Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks an der Klinik Hirslanden. Wesentliche Faktoren, die das Risiko für eine Arthrose
erhöhen, sind Übergewicht, Fehlstellungen der Beine, Zustand
nach einer Gelenkverletzung oder Gelenkserkrankungen wie
beispielsweise die rheumatoide Arthritis. «Doch auch die familiär bedingte Veranlagung spielt eine nicht zu unterschätzende
Rolle. Manche Menschen haben einfach sehr widerstandsfähige
Gelenke, andere leider nicht.»
Angemessene Erwartungshaltung
Die meisten Patienten mit Kniearthrose leiden schon lange an
Schmerzen und können deswegen ihren geliebten Sport nicht
mehr ausüben oder sind gar im Alltag eingeschränkt. Für diese
Patienten steht die Frage im Vordergrund, ob sie allenfalls von
einem künstlichen Kniegelenk (Knie-Endoprothese) profitieren
könnten. «In einer solchen Situation ist eine sorgfältige Abklärung entscheidend», erklärt Prof. Romero. «Diese besteht aus einer eingehenden spezialärztlichen Untersuchung des Kniegelenks, der Analyse der Röntgenbilder und - ebenso wichtig - dem
ausführlichen Gespräch mit dem Patienten.» Dabei möchte der
Arzt erfahren, wie stark der Patient im Alltag eingeschränkt ist
und welche Verbesserung der Lebensqualität ein künstliches
Kniegelenk ermöglichen könnte. Längst nicht alle Menschen mit
Kniearthrose werden sofort operiert. Oft helfen auch Medikamente, Physiotherapie und einfache Anpassungen in der Lebensführung, etwa eine weichere Sohle am Schuh, eine Schuheinlage
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zur Verlagerung des Gewichts oder moderne Sportstöcke für den nur schon zum Beispiel wieder alleine ohne
Alltag, wie sie fürs Nordic Walking verwendet werden.
Sturzgefahr duschen kann.
Das erklärte Ziel einer Knieprothesen-Operation ist die Verbesserung der LebensqualiBei Patienten, deren Knie nur in einer Region (nur in
tät durch Reduktion der Schmerzen und Opder Halbseite oder im Kniescheibenbereich) von Arthtimierung der Mobilität. Die Erwartungen,
rose betroffen ist, kann man sich auf das Einsetzen eidie der Patient mit der Verbesserung seiner
ner Teilprothese beschränken. Ein solcher Eingriff ist
Lebensumstände verbindet, beeinflussen seiweniger invasiv und schont die Integrität des Kniegene Zufriedenheit über das erzielte Resultat
lenks, was eine schnellere Rehabilitation bedeutet und
stark. Wird zu früh operiert, ist der Benefit
dem Patienten ein besseres Kniegefühl gibt. Mit einer
für den Patienten - im Vergleich zur Belas-
Teilprothesen bevorzugt
Teilprothese sind sportliche Aktivitäten umfangrei-
cher möglich als mit einer Totalprothese.
Und was ist von Knorpeltransplantationen zu halten? Eine solche Behandlung ist nur bei kleineren, lokalen Knorpeldefekten erfolgversprechend. Bei einer
Arthrose ist die Knorpelabnützung meist grossflächig
und damit eine Knorpeltransplantation in der Regel
keine sinnvolle Option.
Der Zeitpunkt muss stimmen
Wenn das ganze Kniegelenk von Arthrose befallen ist,
kommt das Einsetzen einer Knie-Totalendoprothese in
Frage. Dabei wird nicht das ganze Knie durch ein
künstliches ersetzt, sondern nur die abgenützte Knor-
pelschicht durch einen Oberflächenersatz ausgetauscht. Eine Knieprothese ist dann empfehlenswert,
wenn ein Patient dauerhaft oder sogar in der
Nacht Schmerzen hat und dabei nicht operative Massnahmen keine Wirksamkeit mehr
erzielen, aber auch wenn sportliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Wandern, Langlaufen
oder Golfspielen nicht mehr schmerzfrei im
gewünschten Ausmass möglich sind, insbesondere aber wenn alltägliche Besorgungen
nicht mehr verrichtet werden können. Gerade bei älteren Menschen kann ein künstliches Kniegelenk entscheidend dazu beitra-
tung durch die Operation - nicht gross genug.
Wartet man zu lange, sind das Gelenk und die
umgebenden Gewebestrukturen wie Bänder
und Muskeln durch die Arthrose so stark in
Mitleidenschaft gezogen, dass sie sich auch
nach der Operation nicht richtig erholen können. Die Operation wird dann aufwendiger,
weil die Spannung der Bänder einer Analyse
unterzogen werden muss, um sie dann allenfalls zu straffen oder zu lockern. «Die ausgewogene Balance der Bänder ist ein wichtiger
Aspekt für den Erfolg der Operation. Das
Knie soll eine natürliche Stabilität erhalten
und sich wieder harmonisch bewegen», sagt
Prof. Dr. med. Romero. Die heutigen Implantate und chirurgischen Techniken haben die
Knieprothesen-Operation zum erfolgreichsten Eingriff am Bewegungsapparat werden
lassen.
gen, die Selbständigkeit zu erhalten. Letztlich
ist der Entscheid für eine Operation aber immer sehr individuell, denn die Bedeutung der
Lebensqualität ist von Patient zu Patient verschieden. Für den einen Patienten mag wichtig sein, dass er wieder zweimal wöchentlich
Golf spielen kann, für den anderen, dass er
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Patients who suffer from constant knee pain due to osteoarthritis can have the affected
joint replaced with a prosthesis.
However, careful consideration
is needed to work out the right
time for an operation.
Walking an two legs - instead of four, like most animals
- gives humans a great advantage in that they can make
skilled use of their hands. However, our two-legged way
of life also takes its toll: hip, knee and foot joints are
placed under considerably more strain and these joints
frequently become worn as a result (osteoarthritis). This
can cause pain and restrict the joint's mobility, especially in the second half of a person's life.
"It is very common for the knee joint to be affected by
osteoarthritis. Osteoarthritis of the knee can be caused
by excess strain, but there are a number of other major
causes too," says Prof. Dr Tose Romero, specialist for
"The decision to have a knee
replacement or not is
always a very personal one."
orthopaedic surgery and musculoskeletal traumatology and expert in injuries and disorders of the knee at Klinik Hirslanden.
Key factors which increase the risk of osteoarthritis are excess
weight, misaligned legs, and the patient's condition following a
joint injury or disease such as rheumatoid arthritis. "However, the
role played by a genetic predisposition should not be underestimated either. Some people simply have very resilient joints while
others, unfortunately, do not."
Realistic expectations
Most patients with osteoarthritis of the knee have been in pain for
some time and are unable to do the sport they love as a result.
Some are even restricted in their day-to-day activities. For these
patients, the first question is whether they could benefit from an
artificial knee joint (knee endoprosthesis). "In this kind of situation, a careful work-up is crucial," explains Prof. Romero. "This
consists of a thorough examination of the knee joint by a special-
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ist, an X-ray analysis and equally important - a detailed discus- an operation is always a very personal one
sion with the patient." The aim of this is for the doctor to find out because quality of life means different things
to what extent the patient's everyday activities are restricted and how an artificial knee joint could improve
his/her quality of life. Very few people with osteoarthritis of the knee are offered immediate surgery. Drugs,
physiotherapy and simple lifestyle changes often help.
to different people. It might be important to
one patient that he can play golf twice a week
again, while another might just want to be
able to take a shower unassisted without the
These could include softer shoe soles, an insole to redistribute weight or everyday use of modern Sports poles
like Nordic walking sticks.
Every knee replacement operation aims to
improve quality of life by reducing pain and
improving mobility. Patients' expectations of
Partial replacements are best
If a patient's knee is only affected by osteoarthritis in a
single area (just the medial or lateral compartment or
just the area around the kneecap), surgery can be limited to a partial replacement. This kind of Operation less
invasive and preserves the integrity of the knee joint,
which enables faster recovery and means the knee feels
better to the patient. Partial implants also allow patients
to pursue a wider range of sporting activities than total
replacements.
So what about cartilage transplants? This kind of
treatment can only help with smaller, local cartilage
defects. In most cases of osteoarthritis, a large amount of
cartilage has been worn away, so a cartilage transplant
is not usually an option.
Getting the time right
If the whole knee joint is affected by osteoarth-
ritis, a total knee endoprosthesis will be
considered. This does not mean that the whole
knee is replaced with an artificial one instead, a surface replacement is used in place
risk of falling over.
how much the surgery will improve their
everyday life have a huge influence an their
satisfaction with the results.
the operation is
done too soon, the benefit for the patient compared with the negative impact of the sur-
gery - is not substantial enough. If patients
wait too long, the joint and the surrounding
tissue structures, such as ligaments and
muscles, are so badly affected by the osteoarth-
ritis that they cannot recover properly even
after the operation. This means that more complex surgery is needed because the tension of
the ligaments has to be analysed so that they
can subsequently be tightened or loosened.
"Well-balanced ligaments play an important
role in the success of the operation. The knee's
natural stability should be restored and it
should be able to move harmoniously again,"
says Prof. Dr Jose Romero. Thanks to today's
implants and surgical techniques, knee replacement operations have become the most
successful type of musculoskeletal surgery.
of the worn layer of cartilage. A knee replace-
ment is recommended if a patient is in pain
permanently - or even at night - and non-surgical treatment options are no longer effective.
It may also be chosen if the patients cannot do
Sports such as walking, cross-country skiing
or golf as much as they would like to any more
without pain or - in particular - if they can no
longer do everyday errands. An artificial knee
can make a considerable contribution towards
helping older people in particular to remain
independent. Ultimately, the decision to have
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«Manche Menschen haben sehr widerstandsfähige
Gelenke, andere leider nicht», so Prof. Dr. med.
Jose Romero von der Klinik Hirslanden.
"Some people have very resilient joints while others,
unfortunately, do not" says Prof. Dr Jose Romero
from Klinik Hirslanden.
Als eine der führenden Privatkliniken verfügt die Klinik Hirslanden
über eine Vielzahl ausgewiesener Spezialisten - auch im Bereich
Endoprothetik und Gelenkchirurgie.
As a leading private clinic, Klinik Hirslanden has highly respected specialists in many fields - including endoprosthetics and Joint surgery.
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Die Knie-Endoprothetik hat sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt.
Knee endoprosthetics have improved enormously in recent years.
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