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Risikofaktoren und
Krankheitsentstehung
Dr.med.Bernhard Spoendlin
Herzpraxis am
Rhein
Was ist der Unterschied zwischen
einer Reparatur und der
Prävention?
?
Was ist der Unterschied zwischen
einer Reparatur und der
Prävention?
Bei jeder “Reparatur” werden nur die
grössten Schäden behoben
Mit der Prävention werden alle
gegenwärtigen und zukünftigen Schäden
behandelt
Stunden
Koronar
Plaque
KH
K
Arteriosklerose
Dyslipidaemie
Jahre
MI
LVD
Remodelling
Herzinsuffizienz
Fatty streak
Normal
Lipid-rich plaque
Foam cells
Fibrous cap
Thrombus
Lipid core
Normales Herz
Normales Koronargefäss
Die Bedeutung des Endothels
Das grösste Organ
Produziert gefässereiternde Substanzen
und hält das Gefäss durchgängig
Eine Zigarrette und eine fettreiche
Mahlzeit führen zum kurzfristigen
Zusammenbruch der Produktion
Die Risikofaktoren führen zu einer
Erkrankung des Endothels
rteriosklerose: eine multifaktorielle Erkrankung
U
M
G
E
B
U
N
G
Depression
Cholesterin
Hoher Blutdruck
Übergewicht
Essgewohnheiten
Stress
Zuckerkrankheit
Alter
Rauchen
Bewegungsmangel
Geschlecht
Vererbung
Blutgerinnung
V
E
R
A
N
L
A
G
U
N
G
Der Herzinfarkt
Additiver Effekt der Risikofaktoren
Hypertension
x2.5
x3
x6
x11
Smoking
x3
x7
x3
Serum total cholesterol level
Adapted from Kannel WB, et al. Am Heart J. 1986;12:825-836.
Typ 2 Diabetes
Krebs der Gefässe
Zuviel Insulin
Therapie und Vorbeugung
-Ernährung
-Bewegung
-Gewichtskontrolle
Zielwerte bei Zuckerkrankheit
Blutdruck
ideal:
akzeptabel:
ungenügend:
Cholesterin:
< 5.0 mmol/l
HbA1c:
ideal:
akzeptabel:
ungenügend:
< 130/85 mmHg
< 135/85 mmHg
> 140/90 mmHg
< 7.0 %
7-8%
> 8.0 %
Diabetes und kardiovaskuläre
Erkrankungen
< 6.1 - 7.0
nüchtern
Relatives
Risiko
Komplikationen
an den grossen
Gefässen
> 7.0
nüchtern
> 11.1
nach
Essen
Komplikationen an den
kleinen Gefässen
< 6.1
nüchtern
Blutzuckerspiegel
Die Bedeutung des Endothels
Das grösste Organ
Produziert gefässereiternde Substanzen
und hält das Gefäss durchgängig
Eine Zigarrette und eine fettreiche
Mahlzeit führen zum kurzfristigen
Zusammenbruch der Produktion
Die Risikofaktoren führen zu einer
Erkrankung des Endothels
Hoher Blutdruck
Schmerzloser “Killer”
-Herz
-Hirn
-Nieren
Hoher Blutdruck
Ziel 120/80 mmHg
Therapie und Vorbeugung
-Ernährung
-Bewegung
-Gewichtskontrolle
Blutfette und Normwerte bei
Arteriosklerose
Gesamt-Cholesterin
< 5.0 mmol/l
- LDL-Cholesterin
< 2.6 mmol/l
- HDL-Cholesterin
> 1.0 mmol/l
- Quot Ges.-Chol./ HDL
< 5.0
Triglyceride
< 1.7 mmol/l
Cholesterinsenkung
Fettarme Ernährung 5 - 10%
Cholesterinsenker (Statin)
kombiniert
25 - 60 %
20 - 50%
Verhältnis Taille zu Hüfte
Body-Mass-Index: Gewicht/(Grösse)2
BMI
Beurteilung
19 - 24
(kg/m2)
25 - 29
normal
30 - 39
Adipositas
> 40
Morbide Adipositas
Uebergewicht
Population without event
Mediterrane Kost und Herzschutz
- 76 %
Bereits nach
einem Jahr kommt
es zu einem
eklatanten
Unterschied in den
beiden Gruppen
Years after randomisation
De Lorgeril, Lancet 1994
Gewichtsreduktion von 5-10 kg...
• Risikoreduktion:
• Mortalität: 20%
• Diabetes: 30%
• Krebs: 40%
• Risikofaktoren:
• BD systol.: -10mmHg
• BD diastol.: - 20mmHg
• Blutzucker: - 50%
• LDL-Cholesterin:- 15%
• HDL-Cholesterin: + 8%
• Triglyzeride: - 30%
Regelmässige köperliche Bewegung
Gesundheitswirksame Bewegung
Häufigkeit ist
wichtiger als
Intensität
zusätzlicher gesundheitlicher
Nutzen
Steigerung von
Gesundheit und
Leistungsfähigkeit
Prävention
Bewegungsmangel
• Bewegungskiller:
Lift, Rolltreppen,
Auto, Töffli
• Bewegung im
Alltag ist die
sinnvollste und
einfachste Art,
„Sport“ zu treiben
Bewegung und Sterblichkeit
•
•
•
•
•
•
•
•
Mässige Intensität
Kein Leistungssport
Mindestens 3x Wöchentlich 30 minuten
Täglich „Brisk Walking“
Mässiges Wärmegefühl
Leichtes Schwitzen
Sprechregel
Nur bei Beschwerdefreiheit
Psychosoziale Interventionen
37 Studien zu: Stressmanagement,
Entspannung und Beratung
Sterblichkeit - 34%
Infarktrate - 29% 81%
Positive Einflüsse auf Blutdruck, Gewicht,
Rauchen, Sport, Ernährung
Dusseldorp et al, Health Psychology 1999; 18(5):506-519
Soziale Isolation
Fehlende soziale Integration verdoppelt
Gefährdung für Herzereignis
Rosengren A; EHJ 2004;25:56-63
7 Risikofaktoren erklären 9 von 10 Infarkten
Rauchen
Inaktivität
Bluthochdruck
Diabetes
Uebergewicht
Kein Alkohol
Cholesterin
Triglyceride
Stabilisierung-Reversibilität ?
N=101, 1 Ast KHK, AP 1-3, Ischämie
PCI / Stent
Training
Funktionsklasse, Ischämie, Angio nach 12 Mt
Hambrecht R. et al. Circulation. 2004;109:1371-78
PET studie
Ueberleben
= Funktionsklasse
Leistungstoleranz
Progression
Event free survival (%)
88 vs 70
Hambrecht R. et al. Circulation. 2004;109:1371-78
Intensität der körperlichen Aktivität und
Fortschreiten der Arteriosklerose
3000
2500
2000
1500
1000
500
0
Progression
No Change
Regression
Hambrecht R et al, J Am Coll Cardiol 1993;22:468-77
Lifestyle und KHK Reversibilität
JAMA.1998;280:2001-2007
Stunden
Koronar
Plaque
Infarkt
Vergrösserung
KHK
Atherosclerose
Remodelling
Herzschwäche
Dyslipidaemie
Prävention
Rauch Stop
Körperliche Aktivität
Gesunde Ernährung
Stress Management
Medikamente
Invasive Kardiologie
Herz Operation
Lebenstil - ein schwieriges Unterfangen
Training
Ernährungsberatung
Das Nützt!
Psychologische Unterstützung
Rauch Stop
Schulung
Faktoren für Erfolg!
Bewegung
ist Grundlage
Experten Hilfe
Gruppeneffekt
Nach Herzinfarkt oder Herzoperation führt kein
Weg an einer strukturierten Rehabilitation
vorbei
multidisziplinär Strategie
Ist integriert in ein ganzheitliches
Krankheitsmanagement