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Risikofaktoren und Krankheitsentstehung Dr.med.Bernhard Spoendlin Herzpraxis am Rhein Was ist der Unterschied zwischen einer Reparatur und der Prävention? ? Was ist der Unterschied zwischen einer Reparatur und der Prävention? Bei jeder “Reparatur” werden nur die grössten Schäden behoben Mit der Prävention werden alle gegenwärtigen und zukünftigen Schäden behandelt Stunden Koronar Plaque KH K Arteriosklerose Dyslipidaemie Jahre MI LVD Remodelling Herzinsuffizienz Fatty streak Normal Lipid-rich plaque Foam cells Fibrous cap Thrombus Lipid core Normales Herz Normales Koronargefäss Die Bedeutung des Endothels Das grösste Organ Produziert gefässereiternde Substanzen und hält das Gefäss durchgängig Eine Zigarrette und eine fettreiche Mahlzeit führen zum kurzfristigen Zusammenbruch der Produktion Die Risikofaktoren führen zu einer Erkrankung des Endothels rteriosklerose: eine multifaktorielle Erkrankung U M G E B U N G Depression Cholesterin Hoher Blutdruck Übergewicht Essgewohnheiten Stress Zuckerkrankheit Alter Rauchen Bewegungsmangel Geschlecht Vererbung Blutgerinnung V E R A N L A G U N G Der Herzinfarkt Additiver Effekt der Risikofaktoren Hypertension x2.5 x3 x6 x11 Smoking x3 x7 x3 Serum total cholesterol level Adapted from Kannel WB, et al. Am Heart J. 1986;12:825-836. Typ 2 Diabetes Krebs der Gefässe Zuviel Insulin Therapie und Vorbeugung -Ernährung -Bewegung -Gewichtskontrolle Zielwerte bei Zuckerkrankheit Blutdruck ideal: akzeptabel: ungenügend: Cholesterin: < 5.0 mmol/l HbA1c: ideal: akzeptabel: ungenügend: < 130/85 mmHg < 135/85 mmHg > 140/90 mmHg < 7.0 % 7-8% > 8.0 % Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen < 6.1 - 7.0 nüchtern Relatives Risiko Komplikationen an den grossen Gefässen > 7.0 nüchtern > 11.1 nach Essen Komplikationen an den kleinen Gefässen < 6.1 nüchtern Blutzuckerspiegel Die Bedeutung des Endothels Das grösste Organ Produziert gefässereiternde Substanzen und hält das Gefäss durchgängig Eine Zigarrette und eine fettreiche Mahlzeit führen zum kurzfristigen Zusammenbruch der Produktion Die Risikofaktoren führen zu einer Erkrankung des Endothels Hoher Blutdruck Schmerzloser “Killer” -Herz -Hirn -Nieren Hoher Blutdruck Ziel 120/80 mmHg Therapie und Vorbeugung -Ernährung -Bewegung -Gewichtskontrolle Blutfette und Normwerte bei Arteriosklerose Gesamt-Cholesterin < 5.0 mmol/l - LDL-Cholesterin < 2.6 mmol/l - HDL-Cholesterin > 1.0 mmol/l - Quot Ges.-Chol./ HDL < 5.0 Triglyceride < 1.7 mmol/l Cholesterinsenkung Fettarme Ernährung 5 - 10% Cholesterinsenker (Statin) kombiniert 25 - 60 % 20 - 50% Verhältnis Taille zu Hüfte Body-Mass-Index: Gewicht/(Grösse)2 BMI Beurteilung 19 - 24 (kg/m2) 25 - 29 normal 30 - 39 Adipositas > 40 Morbide Adipositas Uebergewicht Population without event Mediterrane Kost und Herzschutz - 76 % Bereits nach einem Jahr kommt es zu einem eklatanten Unterschied in den beiden Gruppen Years after randomisation De Lorgeril, Lancet 1994 Gewichtsreduktion von 5-10 kg... • Risikoreduktion: • Mortalität: 20% • Diabetes: 30% • Krebs: 40% • Risikofaktoren: • BD systol.: -10mmHg • BD diastol.: - 20mmHg • Blutzucker: - 50% • LDL-Cholesterin:- 15% • HDL-Cholesterin: + 8% • Triglyzeride: - 30% Regelmässige köperliche Bewegung Gesundheitswirksame Bewegung Häufigkeit ist wichtiger als Intensität zusätzlicher gesundheitlicher Nutzen Steigerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit Prävention Bewegungsmangel • Bewegungskiller: Lift, Rolltreppen, Auto, Töffli • Bewegung im Alltag ist die sinnvollste und einfachste Art, „Sport“ zu treiben Bewegung und Sterblichkeit • • • • • • • • Mässige Intensität Kein Leistungssport Mindestens 3x Wöchentlich 30 minuten Täglich „Brisk Walking“ Mässiges Wärmegefühl Leichtes Schwitzen Sprechregel Nur bei Beschwerdefreiheit Psychosoziale Interventionen 37 Studien zu: Stressmanagement, Entspannung und Beratung Sterblichkeit - 34% Infarktrate - 29% 81% Positive Einflüsse auf Blutdruck, Gewicht, Rauchen, Sport, Ernährung Dusseldorp et al, Health Psychology 1999; 18(5):506-519 Soziale Isolation Fehlende soziale Integration verdoppelt Gefährdung für Herzereignis Rosengren A; EHJ 2004;25:56-63 7 Risikofaktoren erklären 9 von 10 Infarkten Rauchen Inaktivität Bluthochdruck Diabetes Uebergewicht Kein Alkohol Cholesterin Triglyceride Stabilisierung-Reversibilität ? N=101, 1 Ast KHK, AP 1-3, Ischämie PCI / Stent Training Funktionsklasse, Ischämie, Angio nach 12 Mt Hambrecht R. et al. Circulation. 2004;109:1371-78 PET studie Ueberleben = Funktionsklasse Leistungstoleranz Progression Event free survival (%) 88 vs 70 Hambrecht R. et al. Circulation. 2004;109:1371-78 Intensität der körperlichen Aktivität und Fortschreiten der Arteriosklerose 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Progression No Change Regression Hambrecht R et al, J Am Coll Cardiol 1993;22:468-77 Lifestyle und KHK Reversibilität JAMA.1998;280:2001-2007 Stunden Koronar Plaque Infarkt Vergrösserung KHK Atherosclerose Remodelling Herzschwäche Dyslipidaemie Prävention Rauch Stop Körperliche Aktivität Gesunde Ernährung Stress Management Medikamente Invasive Kardiologie Herz Operation Lebenstil - ein schwieriges Unterfangen Training Ernährungsberatung Das Nützt! Psychologische Unterstützung Rauch Stop Schulung Faktoren für Erfolg! Bewegung ist Grundlage Experten Hilfe Gruppeneffekt Nach Herzinfarkt oder Herzoperation führt kein Weg an einer strukturierten Rehabilitation vorbei multidisziplinär Strategie Ist integriert in ein ganzheitliches Krankheitsmanagement