Kongressbericht - European Nutraceutical Association
Transcription
Kongressbericht - European Nutraceutical Association
Congress Report Kongressbericht Editorial: Nutraceuticals are often negatively portrayed in the media and in the public. That this is completely unjustified was made clear by this year’s Fifth Annual Conference of the European Nutraceutical Association in March 2009 in Wiesbaden, Germany. Outstanding speakers presented wide-ranging and convincing material and presented various aspects such as omega-3 fatty acids, vitamin D, folic acid, fruit and vegetable concentrates and other topical themes on a highly receptive audience from several European countries. This also involved an almost forensic depiction of the way in which one-sided views on this topic can arise, even among experts. In this context, however, our association’s motto applies: being committed to science and allowing the facts to speak, which we would like to invite you to do. For the first time several original studies were presented in a poster session this year and a poster prize was awarded. The contributions in this congress report are supplemented by the abstracts of the individual papers, which can be consulted on our home page. Index/Inhalt 2 Imprint Impressum 2-3 The influence of diet, genotype and phenotype on immune function in health and disease Der Einfluss von Ernährung, Genotyp und Phänotyp auf die Immunfunktion bei Gesundheit und Krankheit The scientific evidence base for health benefits of omega-3-fatty acids and guidelines for the clinical practice Die wissenschaftliche Evidenz für den gesundheitsfördernden Effekt von Omega-3-Fettsäuren sowie Empfehlungen für die Praxis Vitamin D: state of the art and guidelines for the clinical practice Vitamin D: Aktuelle Daten und Empfehlungen für die Praxis Folic acid: state of the art and guidelines for the clinical practice Folsäure: Aktuelle Daten und Empfehlungen für die Praxis Fruit and vegetable concentrates: review and guidelines for the clinical practice Obst- und Gemüsesaftkonzentrate: Review und Empfehlungen für die Praxis EGCG from green tea – a substance with potential EGCG aus Grüntee – Eine Substanz mit Potenzial Poster presentations and poster award Posterpräsentationen und Posterpreis 3-5 5-7 7-9 9-10 12-13 Editorial: Nutraceuticals werden in den Medien und in der Öffentlichkeit häufig negativ dargestellt. Dass dies völlig unbegründet ist, hat die diesjährige fünfte Jahrestagung der European Nutraceutical Association im März 2009 in Wiesbaden, Deutschland, deutlich gemacht. Hervorragende Sprecher haben ein breitgefächertes und überzeugendes Datenmaterial präsentiert und dabei Aspekte wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D, Folsäure, Obst- und Gemüsesaftkonzentrate und andere aktuelle Themen in beeindruckender Weise einem hochinteressierten Publikum aus mehreren europäischen Ländern nahegebracht. Dabei wurde auch geradezu kriminalistisch dargelegt, wie es selbst in der Fachwelt zu einseitigen Anschauungen zu diesem Thema kommen kann. In diesem Zusammenhang gilt jedoch das Motto unserer Gesellschaft, der Wissenschaft verpflichtet zu sein und die Fakten sprechen zu lassen, wozu wir Sie hiermit gerne einladen möchten. Erstmals konnten dieses Jahr in einer Postersession mehrere Originalarbeiten vorgestellt und ein Posterpreis vergeben werden. Ergänzt werden die Beiträge in diesem Kongressbericht durch die Abstracts zu den einzelnen Vorträgen, welche auf unserer Homepage hinterlegt sind. 14 The influence of diet, genotype and phenotype on immune function in health and disease In his introductory speech, Prof. Robert Grimble from the Institute of Human Nutrition at the University of Southampton, UK, established an important basis for understanding the different effects of nutrients on health in humans. The focus of Prof. Grimble’s research lies in the area of inflammation and in particular the effect of geno- and phenotypical variants on the inflammatory process. Phenotypical factors such as sex, age or weight and genetic conditions (e.g. defective genes or mutations) play a role in treatment or prevention with nutrients. The combination of the two ultimately determines how well or poorly someone will respond to the effects of nutrients. The branch of research of nutrigenomics is concerned with gene activation by certain nutrients and nutrigenetics with the effect of genetic variations, or polymorphisms, on the response to nutrients. Inflammation is an essential part of the immune defence system, but in some circumstances it can harm the patient. Overweight, age and genomic variation can increase the stress of inflammation in infected subjects. Inflammation is one of the main factors in pathologies of chronic diseases such as cardiovascular diseases, type 2 dia- betes mellitus, rheumatic diseases or lung diseases. Omega-3 fatty acids and antioxidants suppress the stress of inflammation, although the efficiency of these dietary supplements depends individually on genomic, phenotypical and sex-specific factors. Although there are already approaches to individual co-ordination in treatments with nutrients, it is still too early for practical implementation of the findings from this research. It is, however, to be expected that this will change in the next few years when further important findings are obtained. Imprint/Impressum Editor/Herausgeber: European Nutraceutical Association, Centralbahnstr. 7, 4010 Basel, Switzerland Tel. +49 531 288 22 57, Fax +49 531 288 23 51 E-Mail: info@enaonline.org, www.enaonline.org Dr. Peter Prock (ViSdP) Editorial journalist/Text und Redaktion Dr. Peter Prock (ViSdP), Shelley Jambresic Publisher/Verlag: Institut für Medizin und Kommunikation AG, Münsterberg 1, 4001 Basel, Switzerland Nutraceuticals: Proven and New/ Bewährtes und Neues Congress Report/Kongressbericht First edition/Erstausgabe 2009 ISBN 978-3-9523527-0-0 © European Nutraceutical Association PO Box 253, CH-4010 Basel, Switzerland www.enaonline.org Layout: IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG, Münsterberg 1, 4001 Basel, Switzerland Prof. Robert Grimble Printed in Germany 2 Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA Der Einfluss von Ernährung, Genotyp und Phänotyp auf die Immunfunktion bei Gesundheit und Krankheit Mit seinem Einleitungsvortrag legte Prof. Robert Grimble vom Institut für Humanernährung der Universität Southampton, UK, eine wichtige Basis für das Verständnis des unterschiedlichen Ansprechens von Nährstoffen auf Gesundheitseffekte beim Menschen. Prof. Grimbles Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Entzündung und hier besonders die Auswirkung von genound phänotypischen Varianten auf das Entzündungsgeschehen. Bei einer Behandlung oder Vorbeugung durch Nährstoffe spielen phänotypische Faktoren wie das Geschlecht, Alter oder Gewicht wie auch genetische Voraussetzungen (z.B. defekte Gene oder Mutationen) eine Rolle. Die Kombination bei- der bestimmt schliesslich, wie gut oder schlecht jemand auf die Beeinflussung durch Nährstoffe ansprechen wird. Der Forschungsbereich der Nutrigenomik (Nutrigenomics) beschäftigt sich dabei mit der Aktivierung der Gene durch bestimmte Nährstoffe und die Nutrigenetik (Nutrigenetics) mit der Auswirkung genetischer Variationen, also Polymorphismen, auf das Ansprechen auf Nährstoffe. Entzündung ist ein essentieller Teil der Immunabwehr, kann aber unter bestimmten Umständen den Patienten schädigen. Übergewicht, Alter und genomische Variation können den Entzündungsstress bei infizierten Personen steigern. Entzündungen sind ein Hauptfaktor bei Pathologien von chronischen Erkrankungen wie Herz- und Gefässkrankheiten, Typ-2-Diabetes mellitus, rheumatischen Erkrankungen oder Lungenerkrankungen. Omega-3-Fettsäuren und Antioxidanzien unterdrücken den Entzündungsstress, wobei die Effizienz dieser Nahrungsergänzungen individuell von genomischen, phänotypischen und geschlechtsspezifischen Faktoren abhängt. Obwohl bereits Ansätze für eine individuelle Abstimmung bei Behandlungen mit Nährstoffen bestehen, ist es für eine praktische Umsetzung der Erkenntnisse aus dieser Forschung noch zu früh. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich dies in den nächsten Jahren, wenn weitere wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, ändern wird. The scientific evidence base for health benefits of omega-3 fatty acids and guidelines for the clinical practice Prof. Philip Calder, world-renowned expert on omega-3 fatty acids, also from the Institute of Human Nutrition of the University of Southampton, UK, provided all the relevant aspects of the particular topic. The most important omega-3 fatty acids for humans are docosahexaenoic acid (DHA) and eicosapentaenoic acid (EPA). While EPA is found only in small quantities almost everywhere in the human body, DHA is present in large quantities in the brain, eye tissue and sperm in particular, which suggests a major functional significance. Both dietary intake of these fatty acids and supplementation result in a demonstrable increase in serum, cells and tissue within a few weeks to months. EPA and DHA levels fluctuate with the quan- tity ingested. If intake is stopped, levels decline again in line with the renewal rate of the tissue. Levels fall rapidly in tissues with a high renewal rate (e.g. cholesterol esters in blood plasma) and correspondingly slower in those with a low renewal rate (e.g. red blood cells, fatty tissue). Prof. Calder presented some current large studies being conducted in the area of (primary and secondary) prevention of cardiovascular diseases. He produced impressive results with percentage risk reductions ranging from 20 up to 50% for cardiovascular diseases with or without a fatal outcome, non-fatal myocardial infarctions, sudden cardiac death and cardiovascular life expectancy. A meta-analysis of eleven studies with long-chain omega-3 fatty acids (two of the studies with an omega-3 fatty acid intake from fish and nine with supplementation with fish oil capsules) may be mentioned by way of example (Bucher 2002). A 30% reduction in fatal myocardial infarction and sudden cardiac death and a 20% reduction in mortality were found in patients with existing heart diseases. This was confirmed by a further meta-analysis (Studer 2005), which also compared various treatment options, including therapy with omega-3 fatty acids. This revealed that none of the therapies matched the success of omega-3 fatty acids. Mortality in the omega-3 group was even 10% lower than in the statin group! The result in the omega-3 group, however, was subject to greater variance than in the statin group, which points to the factors dem- Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA 3 onstrated by nutrigenetics, but does not reduce its significance given the major role assumed nowadays by therapy with statins. Fatal and non-fatal events in cardiovascular diseases could be prevented by three mechanisms: 1. anti-arrhythmic, 2. antithrombotic and 3. anti-inflammatory effects. However, the benefits of omega-3 fatty acids are not confined to cardiovascular diseases. For example, they exert an effect on membrane structure, growth, development and function of brain, nerve tissue and eyes, as well as on blood pressure regulation, immunity and insulin sensitivity. This could be explained by the fact that cells require long-chain omega-3 fatty acids for their functions. Increased intake of these fats improves cell phenotype and physiol- ogy, which in turn has a positive effect on health status. This shows the need for an increased intake of long-chain omega-3 fatty acids over the whole of life: 1-2g per day to prevent myocardial infarction and up to 4g per day to reduce triglyceride levels. A daily intake of fish would be needed to achieve this quantity, which is only rarely possible as figures from Great Britain and Australia clearly show. Functional foods enriched with omega-3 fatty acids have been proposed as an alternative. While the EPA and DHA content in red blood cells was increased in one study, no functional effects were observed. To achieve the desired results, Prof. Calder argues for omega-3 fatty acid supplementation in the form of fish oil capsules, which should provide at least 1g EPA and DHA per day. Prof. Philip Calder Die wissenschaftliche Evidenz für den gesundheitsfördernden Effekt von Omega-3-Fettsäuren und Empfehlungen für die Praxis Prof. Philip Calder, vom Institut für Humanernährung der Universität Southampton, UK, ist weltweit anerkannter Experte für Omega-3-Fettsäuren. In seinem Vortrag präsentierte er sämtliche relevanten Aspekte zu diesem Thema. Die für den Menschen wichtigsten Omega-3-Fettsäuren sind die Docosahexaensäure (DHA) und die Eicosapentaensäure (EPA). Während sich EPA im menschlichen Körper fast überall nur in kleinen Mengen findet, ist DHA in grösseren Mengen vor allem im Gehirn, im Augengewebe und in den Spermien vorhanden, was auf eine wichtige funktionelle Bedeutung hindeutet. Sowohl eine diätetische als auch eine Aufnahme dieser Fettsäuren durch Supplemente führt innerhalb weniger Wochen bis Monate zu einer nachweis- 4 lichen Erhöhung in Serum, Zellen und Gewebe. Die EPA- und DHA-Spiegel reflektieren dabei die Aufnahme, pendeln sich also entsprechend der eingenommenen Menge ein. Wird die Zufuhr gestoppt, sinken die Spiegel wieder ab, und zwar entsprechend der Erneuerungsrate der Gewebe. In Geweben mit einer hohen Erneuerungsrate (z.B. Cholesterinester im Blutplasma) sinkt der Spiegel schnell und in solchem mit einer niedrigen Erneuerungsrate (z.B. rote Blutkörperchen, Fettgewebe) entsprechend langsamer. Prof. Calder stellte einige grosse und aktuelle Studien vor, die im Bereich der (Primär- und Sekundär-) Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen gemacht wurden. Dabei zeigte er beeindruckende Ergebnisse mit Risikore- Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA duktionen in Prozentzahlen im Bereich von 20 bis zu 50% für Herz-Kreislauferkrankungen mit oder ohne Todesfolge, nicht-fatalen Herzinfarkten, dem plötzlichen Herztod und die kardiovaskuläre Lebenserwartung. Exemplarisch sei eine Metaanalyse (Bucher 2002) von elf Studien mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren erwähnt (zwei der Studien mit einer Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren durch Fisch und neun durch Supplementation mit Fischölkapseln). Es zeigte sich bei Patienten mit bestehenden Herzerkrankungen eine Senkung des tödlichen Herzinfarkts und des plötzlichem Herztods um 30% und der Mortalität um 20%. Dies bestätigte eine weitere Metaanalyse (Studer 2005), welche zusätzlich verschiedene Therapiemöglichkeiten, unter anderem auch die Therapie mit Omega-3-Fettsäuren, verglich. Dabei wurde festgestellt, dass keine der Therapien den Erfolg der Omega-3-Fettsäuren erreichen konnte. Die Mortalität in der Omega-3-Gruppe war sogar um 10% niedriger als in der Statin-Gruppe! Das Ergebnis in der Omega-3-Gruppe unterlag zwar einer grösseren Varianz als das in der Statin-Gruppe, was auf die durch die Nutrigenetik gezeigten Faktoren hindeutet, schmälert dessen Bedeutung jedoch nicht, wenn man bedenkt, welch grosse Rolle heute die Therapie mit Statinen einnimmt. Die Prävention der tödlichen und nichttödlichen Ereignisse bei Herz-KreislaufErkrankungen könnte durch drei Wirkmechanismen erfolgen: 1. antiarhythmische, 2. antithrombotische und 3. antientzündliche Wirkungen. Doch die Vorteile von Omega-3-Fettsäuren sind nicht auf Herz-Kreislauferkrankungen beschränkt. So haben sie zum Beispiel Einfluss auf die Membranstruktur, Wachstum, Entwicklung und Funktion von Gehirn, Neurogewebe und Augen und die Regulierung von Blutdruck, Immunität und Insulinsensitivität. Dies könnte dadurch erklärt werden, dass Zellen für ihre Funktionen langkettige Omega-3-Fettsäuren benötigen. Durch eine erhöhte Aufnahme dieser Fette verbessern sich der Phänotyp und die Physiologie der Zellen, was wiederum eine positive Auswirkung auf den Gesundheitszustand hat. Dies zeigt die Notwendigkeit einer erhöhten Aufnahme von langkettigen Omega-3-Fettsäuren während des ganzen Lebens. 1-2g pro Tag um Herzinfarkt vorzubeugen und bis zu 4g pro Tag zur Senkung des Triglycerid-Spiegels. Um diese Menge zu erreichen wäre eine tägliche Aufnahme von Fisch notwendig, was nur selten möglich ist, wie Zahlen aus Grossbritannien und Australien deutlich zeigen. Funktionelle Lebensmittel, angereichert mit Omega-3-Fettsäuren, wurden als Alternative vorgeschlagen. Zwar erhöhte sich in einer Studie dadurch der Gehalt von EPA und DHA in roten Blutkörperchen, es konnten jedoch keine funktionellen Effekte beobachtet werden. Um die gewünschten Resultate zu erzielen, spricht sich Prof. Calder für eine Supplementationen mit Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischölkapseln aus, wobei mindestens 1g EPA und DHA pro Tag geliefert werden sollten. Vitamin D: state of the art and guidelines for the clinical practice Prof. Jörg Spitz, board member of the ENA and nuclear and dietary physician, has focussed intensively for a number of years on prevention. In his recently published book on vitamin D, he reviews the current study situation and throws a bridge to practical prevention. He presented his main findings at the ENA annual conference. Cardiovascular diseases, cancer, diabetes and asthma are among the most common diseases with a fatal outcome in Germany. Eighty percent of 50- to 70-year-olds exhibit signs of subclinical atherosclerosis according to the Nixdorf study from 2008. These high figures indicate deficiencies in our nutrition and lifestyle. The Robert Koch Institute has established that 90% of German children have a vitamin D deficiency. Only infants exhibit no deficiency, as a result of the customary supplementation in the first year of life. More recent research on vitamin D Prof. Jörg Spitz Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA 5 shows that almost all body cells have receptors for this prohormone. Accordingly, vitamin D therefore exercises important functions in the whole human body and not just in bone metabolism, as was long assumed. In respect of the locomotor apparatus, vitamin D reduces the risk of fracture by 25% by improving bone density and musculature. It also reduces blood pressure, the risk of atherosclerosis and cardiovascular diseases, improves insulin resistance by 60% and, lastly, prolongs life expectancy. Clinical data on tumorigenesis show suppression of tumour growth, promotion of tumour cell death and reduction of the tendency to metastases. For example, the risk of breast carcinoma in women with high normal vitamin D levels is 300% lower than in women with vitamin D deficiency. Looking at the situation as a whole, sufficiently high vitamin D levels would prevent 14% of carcinomas in men and 20% in women in Europe. The positive effect of vitamin D on neurological diseases such as schizophrenia, depression or Parkinson’s disease is under investigation. However, in the case of multiple sclerosis a relationship has already been demonstrated between vitamin D levels and the incidence of disease. In addition, vitamin D promotes the innate immune system even in the uterus. If the mother has a vitamin D deficiency, the child comes into the world with a greater predisposition to allergic diseases. Vitamin D also protects against auto-immune diseases and encourages the production of endogenous antibiotics. To achieve desirable blood levels of at least 32 ng/ml vitamin D, an adult requires about 4,000IU daily, pregnant women 6,000IU and children 1,000IU per 25 pounds body weight. Some vi- tamin D is produced by the body itself as a result of exposure to sunlight, but only a minimal proportion is absorbed from the diet. A complicating factor as regards the supply situation, in addition to the lack of exposure of most people in the civilised world to sunlight, is that sun screens with a sun protection factor of 8 and above prevent vitamin D production in the skin. 70-90% of all people in northern latitudes have vitamin D deficiency. A simple blood test is sufficient to determine individual vitamin D levels and the necessary intake. If blood levels are below the stated value, supplementation should be instituted. The fear of an overdose is unjustified as studies have shown that even an intake of 1,000mg per day (40,000IU) had little effect on blood calcium levels. Vitamin D: Aktuelle Daten und Empfehlungen für die Praxis Prof. Jörg Spitz, Vorstandsmitglied der ENA, Nuklear- und Ernährungsmediziner, beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Prävention. In seinem kürzlich erschienen Buch über Vitamin D, fasst er die aktuelle Studienlage zusammen und schlägt eine Brücke zur praktischen Prävention. An der ENAJahrestagung präsentierte er die wichtigsten Ergebnisse dazu. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und Asthma gehören zu den häufigsten Erkrankungen mit Todesfolge in Deutschland. 80% der 50- bis 70-Jährigen zeigen Zeichen einer subklinischen Atherosklerose, so die Nixdorfstudie aus dem Jahr 2008. Diese hohen Zahlen weisen auf Defizite in unserer Ernährung und unserem Lebensstil hin. Das Robert Koch Institut hat festgestellt, dass 90% 6 der deutschen Kinder einen Vitamin D Mangel haben. Einzig Säuglinge weisen aufgrund einer im ersten Lebensjahr üblichen Supplementierung keinen Mangel auf. Die neuere Forschung zu Vitamin D zeigt, dass nahezu alle Körperzellen Rezeptoren für dieses Prohormon haben. Vitamin D erfüllt daher entsprechend wichtige Funktionen im gesamten menschlichen Organismus und nicht nur im Knochenstoffwechsel, wie über lange Zeit angenommen wurde. Bezogen auf den Bewegungsapparat senkt Vitamin D durch die Verbesserung der Knochendichte und der Muskulatur das Frakturrisiko um 25%. Weiter senkt es den Blutdruck, das Risiko von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbessert die Insulinresistenz um Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA 60% und erhöht schliesslich die Lebenserwartung. Klinische Daten zur Tumorentstehung zeigen eine Unterdrückung des Tumorwachstums, Unterstützung von Apoptose von Tumorzellen und Reduktion der Metastasentendenz. So ist zum Beispiel das Risiko eines Mammakarzinoms bei Frauen mit einem hochnormalen Vitamin D Spiegel um 300% niedriger als bei Frauen mit einem Vitamin D Mangel. Betrachtet man die Situation insgesamt, so würde ein genügend hoher Vitamin D Spiegel 14% der Karzinome bei Männern und 20% bei Frauen in Europa verhindern. Die positive Wirkung von Vitamin D auf neurologische Krankheiten wie Schizophrenie, Depressionen oder Parkinson wird noch untersucht. Bei Multipler Sklerose wurde jedoch bereits ein Zusammenhang des Vitamin D Spiegels und der Inzidenz der Erkrankung nachgewiesen. Weiter fördert Vitamin D das angeborene Immunsystem und dies bereits im Mutterleib. Hat die Mutter einen Vitamin D Mangel, so kommt das Kind mit einer grösseren Disposition für allergische Erkrankungen auf die Welt. Vitamin D schützt zudem vor Autoimmunerkrankungen und unterstützt die Produktion von körpereigenen Antibiotika. Um einen wünschenswerten Blutspiegel von mindestens 32ng/ml Vitamin D zu erreichen, sind bei einem Erwachse- nen ca. 4’000IU täglich notwendig, bei Schwangeren 6’000IU und bei Kindern 1’000IU pro 11kg (25 pounds) Körpergewicht. Ein Teil des Vitamin D wir dabei je nach Sonneneinstrahlung vom Körper selber produziert, jedoch nur ein minimaler Teil durch die Nahrung aufgenommen. Erschwerend zur Versorgungslage kommt neben der mangelhaften Sonnenexposition der meisten Menschen in der zivilisierten Welt noch die Tatsache hinzu, dass Sonnenschutzmittel ab einem Sonnenschutzfaktor von 8 bereits kein Vitamin D mehr in der Haut pro- duzieren lassen. 70-90% aller Menschen in den nördlichen Breitengraden haben einen Vitamin D Mangel. Eine einfache Blutuntersuchung reicht, um den individuellen Vitamin D Spiegel und die nötige Zufuhrmenge zu bestimmen. Liegt der Blutspiegel unter dem genannten Wert, sollte eine Supplementierung begonnen werden. Die Angst vor einer Überdosierung ist dabei kaum berechtigt, denn Studien haben gezeigt, dass eine Zufuhr von sogar 1’000mg pro Tag (40‘000IU) den Blutkalziumspiegel nicht wesentlich veränderte. Folic acid: state of the art and guidelines for the clinical practice Prof. Klaus Pietrzik In his presentation on folic acid, Prof. Klaus Pietrzik, emeritus professor of the Institute of Nutritional Sciences of the University of Bonn and an internationally renowned expert on folic acid, described how a negative picture of folic acid had grown up in the media, particularly since 2005, as a result of the selective depiction of study data. The whole debate had begun with the presentation of provisional results from the NORVIT study at the Congress of the European Society of Cardiology in Stockholm in September 2005. It had been claimed there that administration of folic acid, vitamin B12 and B6 resulted in a 40% increase in the risk of cancer, which gained a high degree of media coverage. The accompanying statistics implied that this would be significant within just six months of starting supplementation. This observation, however, completely contradicts all previous knowledge about vitamins and in itself pointed to errors in the study design. Interestingly, the final publication of the NORVIT study made no mention of an increased risk of cancer, but this was not reported in the media. In addition, there can be said to be gross errors in terms of choice of subjects. For example, 30% of the study subjects were already taking multivitamin preparations prior to the study and 80-90% were receiving optimal medication for the secondary prevention of cardiovascular diseases. An additional effect of folic acid administration must therefore be classed as unlikely. Almost contemporaneously with the NORVIT study, the results of the equally negatively presented HOPE2 study were published. Pietrzik stated that in this case all the study subjects exhibited normal folic acid and vitamin B6 and B12 levels at the beginning of the study (due to the folic acid enrichment of flour in the USA), so that positive results of additional folic acid intake would not have been expected. Nevertheless, in comparison with the placebo group there was a significant 25% reduction in the risk of stroke. However, this was only mentioned incidentally and even ascribed to chance, although the relevant statistics are unquestionably significant. An accompanying diagram making clear that three-year intake is necessary for the positive effect to become apparent was not published in the study. Pietrzik also talks of major deficiencies in the study design with the WAFACS Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA 7 study (2008), a further important folic acid study with negative results. In addition to the optimal intake of vitamins at the beginning of the study and an optimal cardiovascular therapy regimen, the study allowed subjects an individual vitamin intake of up to the recommended mean daily dose (RDA), despite the fact that the RDA dose is known to be sufficient to bring homocysteine levels into an optimum range and no further significant reduction is to be expected from additional vitamin intake (even so an 18.5% reduction in homocysteine was found in the active group). Under these conditions an additional risk reduction from administration of folic acid is once again not to be expected at all. Two days after the publication of the NORVIT and HOPE studies, data were published (Yang 2006) which showed a highly significant reduction in the risk of stroke as a result of compulsory folic acid enrichment for primary prevention. These positive results were also not picked up by the press. Finally, the meta-analysis by Wang et al. (2007) showed that folic acid supplementation, particularly in countries where there is no compulsory folic acid enrichment of foods, results in a significant 18% reduction in stroke. Lastly, in addition to data on cardiovascular diseases, Pietrzik presented further data on the effect of folic acid supplementation on dementia, cognitive function and macular degeneration, probably related to blood pressure and micro-angiopathies. In conclusion, he stressed that, in spite of an incomprehensibly negative press, it can be asserted that the literature provides clear evidence of a reduction in the risk of stroke, high blood pressure, macular degeneration and microangiopathies by folic acid. Previously published negative results can be attributed to a poor study design. Folsäure: Aktuelle Daten und Empfehlungen für die Praxis In seiner Präsentation zur Folsäure zeigte Prof. Klaus Pietrzik, Emeritus vom Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Bonn und international ausgewiesener Folsäureexperte, wie es durch selektive Darstellung von Studiendaten zum negativen Bild der Folsäure in den Medien, besonders ab dem Jahr 2005, kommen konnte. Begonnen hatte die ganze Debatte durch die Präsentation von vorläufigen Ergebnissen der NORVIT Studie am Kongress der European Society of Cardiology in Stockholm im September 2005. Dabei wurde behauptet, dass die Gabe von Folsäure, Vitamin B12 und B6 zu einem Anstieg des Krebsrisikos um 40% führe, was von hoher medialer Präsenz begleitet wurde. Die diesbezüglichen Statistiken implizierten, dass dies bereits sechs Monate nach Beginn der Supplementation signifikant wäre. Diese Beobachtung steht jedoch in völligem Gegensatz zum gesamten bisherigen Wissen über Vitamine und deutete bereits auf Fehler im Studiendesign hin. Interessanterweise war in der definitiven Publikation zur 8 NORVIT-Studie nichts mehr von einer Steigerung des Krebsrisikos zu lesen, was jedoch in den Medien nicht mehr berichtet wurde. Zudem muss man hinsichtlich der Wahl der Probanden von groben Fehlern sprechen. So nahmen 30% der Versuchspersonen bereits im Vorfeld der Studie Multivitaminpräparate ein und 80-90% erhielten eine optimale Medikation zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauferkrankungen. Ein zusätzlicher Effekt durch die Gabe von Folsäure muss daher als unwahrscheinlich eingestuft werden. Nahezu zeitgleich zur NORVIT-Studie wurden die Resultate der ebenfalls negativ dargestellten HOPE2-Studie veröffentlicht. Pietrzik führte aus, dass hier alle Versuchspersonen bereits bei Studienbeginn normale Folsäure- sowie Vitamin B6- und B12-Spiegel aufwiesen (dies aufgrund der Folsäureanreicherung von Mehl in den USA), weswegen positive Ergebnisse durch eine zusätzliche Folsäureaufnahme nicht zu erwarten gewesen wären. Trotzdem kam es im Vergleich zur Placebogrup- Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA pe zu einer signifikanten Reduktion des Schlaganfallrisikos um 25%. Dies wurde jedoch nur nebensächlich erwähnt und sogar auf Zufall zurückgeführt, obwohl die Statistik diesbezüglich zweifelsfrei signifikant ist. In der Studie nicht veröffentlicht wurde eine dazugehörige Abbildung, welche deutlich machte, dass eine Einnahme von drei Jahren notwendig ist, damit sich der positive Effekt einstellen kann. Ebenfalls von groben Mängeln im Studiendesign spricht Pietrzik bei der WAFACS Studie (2008), einer weiteren wichtigen Folsäurestudie mit negativen Ergebnissen. Zusätzlich zur optimalen Vitaminversorgung bei Studienbeginn und einem optimalen kardiovaskulären Therapieregime, erlaubte die Studie den Versuchspersonen die individuelle Vitamineinnahme bis zur Höhe der jeweils empfohlenen mittleren Tagesdosis (RDA). Dies obwohl bekannt ist, dass die RDA-Dosis ausreicht, den HomocysteinSpiegel in einen optimalen Bereich zu bringen und von einer zusätzlichen Vitamingabe keine weitere signifikante Senkung zu erwarten ist (obwohl sich in der aktiven Gruppe trotzdem eine Homocystein-Senkung von 18.5% zeigte). Unter solchen Voraussetzungen ist auch hier eine zusätzliche Risikoreduktion durch die Gabe von Folsäure gar nicht zu erwarten. Zwei Tage nach der Veröffentlichung der NORVIT- und HOPE-Studie wurden Daten publiziert (Yang 2006), welche bezüglich Primärprävention eine hochsignifikante Senkung des Schlaganfallrisikos infolge Folsäurezwangsanreicherung zeigte. Diese positiven Ergebnisse wurden ebenfalls von der Presse nicht aufgenommen. Schliesslich zeigte die Metaanalyse von Wang et al. (2007), dass die Folsäuresupplementation vor allem in Ländern, in denen keine Zwangsanreicherung von Lebensmitteln mit Folsäure stattfindet, zu einer signifikanten Senkung des Schlaganfalls von 18% führt. Pietrzik zeigte in Ergänzung zu Daten über Herz-Kreislauferkrankungen noch Befunde über den Einfluss einer Folsäuresupplementation auf Demenz, kognitive Funktionen und Makuladegene- ration, wobei hier Zusammenhänge zu Blutdruck und Mikroangiopathien wahrscheinlich sind. Abschliessend betonte er, dass trotz unverständlich negativer Presse festgehalten werden kann, dass die Literatur eine deutliche Evidenz dafür liefert, dass Folsäure das Risiko für Schlaganfall, hohen Blutdruck, Makuladegeneration wie auch Mikroangiopathien reduzieren kann. Bisher publizierte negative Resultate können auf ein schlechtes Studiendesign zurückgeführt werden. Fruit and vegetable concentrates: review and guidelines for the clinical practice The sports scientist Dr. Manfred Lamprecht, recently elected member of the ENA board and postdoctoral student at the Centre of Physiological Medicine, Graz, Austria, provided an overview of the scientific literature on fruit and vegetable concentrates. This review has recently been published in the Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin. By way of introduction, Lamprecht presen-ted the astonishing fact that, although there are many products on the market and intensive research is also being conducted into the fruit and vegetable food group, data on fruit and vegetable concentrates are fairly sparse. In the end there remained only 13 randomised clinical studies with combined fruit and vegetable concentrates that have been published since 2000 on the use of such concentrates as supplements: ten only with an encapsulated powdered concentrate and three with liquid concentrates. Lamprecht explained that fruit and vegetable juice concentrates reduce oxidative damage in athletes and smokers, stabilise the immune system, support the endogenous anti-oxidative system, Dr. Manfred Lamprecht Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA 9 reduce homocysteine and increase folic acid levels. In addition, an improvement in vessel elasticity was observed have high-fat meals served as a negative trigger. All these effects apply particularly to the powdered products; immunomodulatory effects in HIV-positive patients were observed as a positive effect of a liquid fruit and vegetable juice concentrate. He went into somewhat greater detail about his own research with these concentrates in athletes, in whom it was shown that supplementation with concentrates prevented the increase in oxidative protein damage after very intensive exercise without however suppressing the endogenous anti-oxidative system, as is sometimes known to occur with isolated anti-oxidants at high doses. Lamprecht’s conclusion is that supplementation with fruit and vegetable con- centrates is advisable in exposed target groups, such as task forces, competitive athletes, people exposed to increased stresses and people with inadequate fruit and vegetable consumption. However, supplementation should not be a substitute for a plentiful fruit and vegetable consumption. In addition, the use of products evaluated in controlled studies is recommended, at the dosage studied. Obst- und Gemüsesaftkonzentrate: Review und Empfehlungen für die Praxis Einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zu Obst- und Gemüsesaftkonzentraten gab der Sportwissenschaftler Dr. Manfred Lamprecht, vor kurzem gewähltes Vorstandsmitglied der ENA und Habilitant am Zentrum für physiologische Medizin, Graz, Österreich. Dieser Review wurde kürzlich in der Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin publiziert. Lamprecht stellte bereits einleitend die erstaunliche Tatsache vor, dass, obwohl es viele Produkte auf dem Markt gibt und auch mit der Lebensmittelgruppe Obst und Gemüse eifrig geforscht wird, die Datenlage zu Obst- und Gemüsesaftkonzentraten ziemlich dürftig ist. Letztlich blieben nur 13 randomisierte klinische Studien mit kombinierten Obst- und 10 Gemüsesaftkonzentraten übrig, die seit 2000 zum Einsatz solcher Konzentrate als Supplemente publiziert wurden, zehn alleine mit einem pulverisierten Konzentrat in Kapselform, drei mit flüssigen Konzentraten. Lamprecht führte aus, dass Obst- und Gemüsesaftkonzentrate oxidative Schädigungen bei Sportlern und bei Rauchern reduzieren, das Immunsystem stabilisieren, das endogene antioxidative System unterstützen, Homocystein senken und den Folsäurespiegel erhöhen. Weiter wurde eine Verbesserung der Elastizität der Gefässe nach fettreichen Mahlzeiten, die als negativer Trigger gesetzt wurde, beobachtet. All diese Effekte treffen vor allem auf die pulverisierten Produkte zu; als positiver Effekt Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA eines flüssigen Obst- und Gemüsesaftkonzentrats konnten immunodulierende Effekte bei HIV-positiven Patienten beobachtet werden. Etwas detaillierter ging er noch auf die eigene Forschung mit solchen Konzentraten bei Sportlern ein, bei der gezeigt werden konnte, dass die Supplementation mit Konzentraten den Anstieg der oxidativen Proteinschädigung nach hochintensiven Belastungen verhinderte ohne jedoch das endogene antioxidative System zu subprimieren, wie dies teilweise bei isolierten Antioxidanzien in höherer Dosierung bekannt ist. Lamprechts Schlussfolgerung ist, dass eine Supplementation mit Obst- und Gemüsesaftkonzentraten bei exponierten Zielgruppen empfehlenswert ist, so z.B. bei Einsatzkräften, Leistungssportlern, Personen mit Mehrfachbelastungen und Personen mit einem zu geringen Obst- und Gemüsekonsum. Die Supplementation solle jedoch keinen Ersatz für einen reichlichen Konsum von Obst und Gemüse darstellen. Darüber hinaus wird die Verwendung von in kontrollierten Studien evaluierten Produkten empfohlen, und zwar in der jeweils untersuchten Dosierung. Juice PLUS+® – weltweit eines der bestuntersuchten Nahrungsergänzungsmittel Das Beste nach Obst, Gemüse und Beeren! Unabhängige Forschungs-Publikationen zu: Sekundäre Pflanzenstoffe Bioverfügbarkeit Oxidativer Stress Durchblutung Abwehrkraft Schwangerschaft u. a. m. Weitere Informationen: www.juiceplus.ch > Experten Login Oder schreiben Sie an: fachforum@juiceplus.ch Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA 11 EGCG from green tea – a substance with potential Until recently the consumption of green tea was confined to health fanatics, as the bitter taste of some green tea variants is too strong. The reasons for the very recent increase in interest in green tea and the active substances derived from it and for the virtual explosion of scientific findings about it were described by Prof. Peter Weber, scientist in the Human Nutrition & Health Department of DSM Nutritional Products. Green tea has been drunk for more than 2000 years. In the mid-18th century the numerous wild-growing tea plants (Camellia sinensis) were cultured, crossed and farmed. In contrast to black tea, there is no deliberate fermentation when collecting green tea. Numerous epidemiological studies consistently yield the same positive results: regular green tea drinking is causally related to a reduced risk of cardiovascular diseases and cancer. New findings on risk reduction of metabolic syndrome have been published just recently (Thielecke 2009). This is consistent with data in humans presented by Weber whereby green tea extract resulted in a significant reduction in visceral body fat in male subjects after 12 weeks’ ingestion. The active substance of green tea is attributed to polyphenols, particularly catechins. The most prominent member of this subgroup of secondary plant substances is epigallocatechin gallate (EGCG), accounting on its own for more than 73% of the catechins in green tea and being associated with the greatest health effects. Previous studies indicate a variety of positive properties of EGCG: anti-oxidative, antibacterial, antiviral, anti-inflammatory, antimutagenic, enzyme-inhibitory, anti-angiogenic, antihypercholesterolaemic, anti-atherogenic, antithrombotic, glucostatic and possibly other properties. It is therefore classified in the list of other potent 12 secondary plant substances known to have similar effects. Preclinical data show pure crystalline EGCG, as found at a concentration of more than 90% in the company’s own extract Taevigo®, to be safe, well tolerated and highly bioavailable. Prof. Weber emphasises the fact that even if individual doses of up 1600mg are considered safe experimentally, the ingestion of physiological doses of up to 300mg is advisable (for comparison: a cup of tea provides about 35-110mg EGCG). In summary, current findings from recently published studies of EGCG in humans show positive effects on endothelial function, blood pressure and fatty oxidation and therefore that it has the potential to be widely used as an additive for example in functional foods. Prof. Peter Weber Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA EGCG aus Grüntee – Eine Substanz mit Potenzial Grünteegenuss war bis vor kurzem eher Gesundheitsaposteln vorbehalten, zu ausgeprägt ist bei einigen Grüntee-Varianten die Bitternote. Warum Grüntee sowie daraus gewonnene Wirkstoffe in allerjüngster Zeit stark an Aufmerksamkeit gewonnen haben und warum das wissenschaftliche Erkenntnismaterial hierzu geradezu explodiert, darüber referierte Prof. Peter Weber, Wissenschaftler in der Abteilung Human Nutrition & Health von DSM Nutritional Products. Seit über 2000 Jahren wird Grüntee getrunken. Mitte des 18. Jahrhunderts wurden die zahlreichen wildwachsenden Teepflanzen (Camellia sinensis) kultiviert, gekreuzt und landwirtschaftlich genutzt. Im Gegensatz zum schwarzen Tee findet bei der Grünteegewinnung keine gewollte Fermentation statt. Zahlreiche epidemiologische Studien führen immer wieder zu den gleich positiven Ergebnissen: regelmässiges Grünteetrinken steht in einem kausalen Zusammenhang mit einem reduzierten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs. Erst kürzlich wurden neue Befunde zur Risikoreduktion des Metabolischen Syndroms publiziert (Thielecke 2009). Dazu passen von Weber vorgestellte Humandaten, dass Grünteeextrakt nach 12 wöchiger Einnahme zu einer signifikanten Reduktion des viszeralen Körperfettes bei männlichen Probanden führte. Das wirksame Prinzip des Grüntees wird den Polyphenolen zugeschrieben, insbesondere den Catechinen. In dieser Untergruppe der sekundären Pflanzenstoffe ragt Epigallocatechingallat (EGCG) heraus, das allein mehr als 73% der Catechine im Grüntee ausmacht und dem die stärksten Gesundheitseffekte zugeordnet werden. Bisherige Untersuchungen weisen auf vielfältige positive Eigenschaften von EGCG hin: antioxidativ, antibakteriell, antiviral, antiinflammatorisch, antimutagen, enzyminhibitorisch, antiangiogen, antihypercholesterinämisch, antiatherogen, antithrombotisch, glukostatisch und eventuelle weitere Eigenschaften. Damit reiht es sich in die Liste anderer potenter sekundärer Pflanzenstoffe ein, von denen ähnliche Effekte bekannt sind. Präklinische Daten weisen reines kristallines EGCG, wie es in einer Konzentration von mehr als 90% im firmeneigenen Extrakt Taevigo® vorliegt, als sicher, gut tolerabel und hoch bioverfügbar aus. Prof. Weber betont, dass wenn auch experimentell Einzeldosen bis 1600mg als sicher gelten, die Einnahme von physiologischen Dosen bis zu 300mg zu empfehlen sei (zum Vergleich: eine Tasse Tee liefert etwa 35-110mg EGCG). Zusammenfassend weist das vorliegende Erkenntnismaterial kürzlich publizierter Humanstudien mit EGCG positive Befunde zu Endothelfunktion, Blutdruck und Fettoxidation auf. Daher hat das EGCG Potenzial als Zutat für z.B. funktionelle Lebensmittel weite Verwendung zu finden. Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA 13 Poster presentations and poster award In association with this fifth annual conference, the ENA has for the first time awarded a poster prize. Some interesting studies from various universities in Germany and Austria were submitted, all of which dealt with various aspects of nutrient supplementation, and one study concerned the effect of an intervention programme to increase fruit and vegetable consumption in school children. The jury, consisting of Dr. Manfred Lamprecht and Dr. Peter Prock, chose the winner from all the studies submitted and presented at the poster session in the plenary meeting. Relevant criteria were study design, topicality, the intervention in itself, data measurement and monitoring, as well as results. The presentation of the study with three slides was also considered. Christina Dawczynski, certified ecotrophologist from the Institute of Nutrition of the Friedrich Schiller University in Jena, met the jury’s requirements with her study and secured the poster prize to the value of €500.00. Her study of the influence of omega-3 fatty acidsupplemented dairy products on cardiovascular risk factors and biomarkers of rheumatoid arthritis gained the best scores on all criteria. Through this prize the ENA would above all like to encourage young scientists to engage in research into nutraceuticals. It is already decided that this form of award will also have a fixed place at the society’s future conferences. Dr. med. Peter Prock, Christina Dawczynski and Dr. Manfred Lamprecht Posterpräsentation und Posterpreis Die ENA hat im Rahmen dieser fünften Jahrestagung erstmals eine Ausschreibung eines Posterpreises gemacht. Einige interessante Arbeiten von verschiedenen Universitäten aus Deutschland und Österreich wurden eingereicht. Diese beschäftigten sich alle mit verschiedenen Fragen der Nährstoffsupplementation. Eine Arbeit hatte den Einfluss einer Beratungsintervention zur Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums bei Schulkindern zum Inhalt. Aus allen eingereichten Arbeiten, die im Rahmen einer Postersession im Plenum präsentiert wurden, hat die Jury, beste- 14 hend aus Dr. Manfred Lamprecht und Dr. Peter Prock, den Gewinner ermittelt. Dabei waren als Kriterien das Studiendesign, die Aktualität, die Intervention an sich, Datenmessung und -kontrolle sowie die Resultate von Relevanz, aber auch die Präsentation der entsprechenden Studie durch jeweils drei Folien wurde mit berücksichtigt. Frau Diplom-Ökotrophologin Christina Dawczynski vom Institut für Ernährung der Friedrich Schiller Universität in Jena konnte mit ihrer Arbeit die Jury überzeugen und den Posterpreis, der mit Euro 500,00 dotiert ist, für sich entschei- Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA den. Ihre Arbeit über den Einfluss von mit Omega-3-Fettsäuren angereicherten Milchprodukten auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und auf Biomarker der rheumatoiden Arthritis konnte in allen Kriterien die besten Werte erzielen. Mit diesem Preis möchte die ENA vor allem junge Wissenschaftler zur Forschung mit Nutraceuticals motivieren. Bereits jetzt steht fest, dass diese Form der Auszeichnung auch bei zukünftigen Tagungen der Gesellschaft einen fixen Platz haben wird. Sponsors This event has been made possible by the support of the following sponsors: Platinum Sponsor: Sponsors: Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA 15 Previous annual conferences and publications Nutraceuticals in Medicine / Nahrungsergänzungsmittel in der Medizin Nürnberg, Germany 2005 Effect of Nutrition on Inflammation and the Immune System / Einfluss der Ernährung auf Entzündungen und Immunsystem Berlin, Germany 2007 Abstracts Language: German Abstracts and Congress Report Language: English/German Polyphenols and Health / Polyphenole und Gesundheit Berlin, Germany 2006 Nutraceuticals in Sports / Nahrungsergänzungsmittel im Sport Stuttgart, Germany 2008 Abstracts and Congress Report Language: English/German Abstracts and Congress Report Language: English/German About the ENA The European Nutraceutical Association (ENA) is a specialist association devoted to creating a scientific platform for nutraceuticals. The ENA would like to contribute to the current intensive discussions on nutraceuticals by enabling a scientific-criteria-based evaluation of this product group. The central concerns of the ENA include the organization of conferences and continuing education courses for nutrition experts, the publication of a scientific periodical, the promotion and initiation of research projects in the nutraceutical field and the awarding of research prizes. The ENA considers itself as a partner association of the American Nutraceutical Association (ANA). For further information about the ENA and membership, please visit our website: Die European Nutraceutical Association (ENA) ist eine Fachgesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine wissenschaftliche Plattform für Nahrungsergänzungsmittel zu schaffen. Die ENA möchte zu den aktuellen und intensiven Diskussionen rund um Nahrungsergänzungsmittel einen wichtigen Beitrag leisten und eine Beurteilung dieser Produktgruppe auf der Grundlage von wissenschaftlichen Kriterien ermöglichen. Zu den zentralen Anliegen der ENA zählen daher die Durchführungen von Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen für Ernährungsfachleute, die Herausgabe eines wissenschaftlichen Periodikums, die Förderung und Initiierung von Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Nutrazeutika und die Vergabe von Forschungspreisen. Die ENA versteht sich als Partnergesellschaft zur American Nutraceutical Association (ANA). Für weitere Informationen über die ENA und die Mitgliedschaft besuchen Sie bitte unsere Homepage: www.enaonline.org 16 Wiesbaden, Germany, March 7th 2009 | © ENA ISBN 978-3-9523527-0-0 300080GR/03.09/051/10’5d Informationen zur ENA