Jörg Keckstein Endometriose - Die verkannte

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Jörg Keckstein Endometriose - Die verkannte
Jörg Keckstein
Endometriose - Die verkannte Frauenkrankheit
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Endometriose - Die verkannte Frauenkrankheit
of Jörg Keckstein
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ISBN978-3-938580-17-2
5.vollständigüberarbeiteteNeuauflage,2009
Copyright1999DiametricVerlag
JuttaA.Wilkee.K.,Würzburg
AlleRechtevorbehalten
Umschlaggestaltung:EckhardHundt,München
Illustrationen:EckhardHundt,München
Fotos:JörgKeckstein,LandeskrankenhausVillach
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Inhalt
5
VORWORT
11
WESENUNDENTSTEHUNGDERENDOMETRIOSE
13
Endometriose–EinerätselhafteErkrankung
EntstehungderEndometriose
DiewichtigstenErklärungsmodelle
13
14
15
ÑDerrückwärtigeMenstruationsfluss(Transplantation)15
ÑDieMetaplasie16ÑDieBedeutungdesImmunsystems17ÑDieRollederGebärmutterschleimhaut
(Endometrium)18
DietypischenErscheinungsbilderderEndometriose
DasErscheinungsbild,wieessichdemAugedarstellt
DasErscheinungsbildunterdemMikroskop
DiefunktionellenAktivitäten(Biochemie)derEndometriose
WarumdieDiagnoseoftschwierigist
Symptome,LokalisationundHäufigkeit
DiediagnostischeStandardmethode
DiepraktischeDiagnostik
DiagnoseverfahrenderZukunft
18
19
20
20
21
21
24
25
26
DIEMEDIKAMENTÖSETHERAPIEDERENDOMETRIOSE
27
Behandlungsprinzipien
SymptomatischeBehandlungen
MedikamentöseSchmerzbehandlung
27
28
29
ÑEinzelneWirkstoffe30ÑHinweisezurSelbstbehandlung32
PhysikalischeMaßnahmen
33
ÑDievielschichtigenWirkungsmechanismeneinerBäderbehandlungmitMoorapplikationen34
PflanzlicheMedikamente
HormonelleTherapien
BehandlungmitGelbkörperhormonen
35
36
38
6
Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit
BehandlungdurchBlockadederHirnanhangsdrüse
(GnRH-Agonisten)
ProblematikderendometriosebedingtenSterilität
40
43
DIEBEDEUTUNGDERUTERUSMUSKULATUR
46
VerletzungdurchoperativeEingriffe
Selbstverletzung(»Auto-Traumatisierung«)
46
47
DIECHIRURGISCHETHERAPIEDERENDOMETRIOSE
51
Indikationsstellung–GründefüroperativeMaßnahmen
DieOperationsmethodenundihreVor-undNachteile
Bauchspiegelung(Laparoskopie,Pelviskopie)
Gebärmutterspiegelung(Hysteroskopie)
Bauchschnitt(Laparotomie)
BauchschnittversusBauchspiegelung
OperationenvonderScheide(vaginaleOperationen)
Second-Look-Laparoskopie
DiechirurgischenMethodenzurTherapie
Herausschneiden(Excision)mitderSchere,einer
elektrischenNadeloderCO2-Laser
Erhitzen(Koagulation)mitHochfrequenzstromoder
Lasersystemen
Verdampfen(Vaporisation)mitdemCO2-Laser
DieoperativenMaßnahmennachderLokalisationder
Endometriose
AmBauchfell–Peritoneum
DiewichtigstenLokalisationenamBauchfell
ÑImDougls´schenRaumhinterderGebärmutter63ÑIm
51
54
54
56
57
58
58
59
60
60
60
61
62
62
63
BereichderGebärmutterbänder(Lig.sacrouterina)63
ÑAnderBeckenwand64
AndenEierstöckenundEileitern(OvarienundTuben)
ÑVerwachsungenbeiEierstockzysten78
64
Inhalt
InderScheide(Vagina)
HinterderGebärmutterundzwischenScheideund
Darm(Septumrectovaginale)
BeiBeteiligungderDarmwand
7
79
80
80
ÑErgebnisseundRisikeneinerDarmoperation81
InderGebärmutterwandoderEileiterwand
ImBereichderBlaseunddesHarnleiters(Ureter)
AndereLokalisationen
OrganerhaltundRadikaltherapie–Vermeidung
»unvollständigerOperationen«
Adhäsionen:EndometrioseundVerwachsungen
RisikenundAufklärung
OperationundHormone
83
85
85
HOMÖOPATHISCHETHERAPIEDERENDOMETRIOSE
91
Brauchen(Endometriose-)FraueneineandereMedizin?
DiegroßeMachtderkleinenKügelchen
HomöopathiebeiEndometriose
HomöopathischeAnamnese
HomöopathischeBehandlung
HomöopathischeArzneimittelbeiEndometriose
Studienlage
DieGeschichteeinerEndometriose-Frau
WiefindeichdenfürmichrichtigenHomöopathen?
91
93
95
97
98
98
100
100
102
NATURHEILKUNDLICHEBEGLEITUNGVORUND
NACHEINEROPERATION
103
HilfenvorundwährendderOperation
HomöopathischeArzneien,begleitendzuoperativen
Eingriffen
103
ÑHeilsameBerührungenmitJin-Shin-Jyutsu104
86
87
88
89
103
8
Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit
PostoperativeUnterstützung
ZurNarkoseausleitungundWundheilung
105
106
TRADITIONELLECHINESISCHEMEDIZIN(TCM)BEI
ENDOMETRIOSE
107
DasWesenderTCM
Die»FünfElemente«
DasQiunddasXue(Blut)–diebesonderenSubstanzen
BehandlungsmethodeninderTCM
Akupunktur
107
107
108
109
109
ÑUnterscheidungzwischenchronischemundakutem
Schmerz110
DiechinesischeArzneimittelkunde
112
ÑDievierPositionen113
DieEndometrioseausSichtderTCM
SchwächederNiere=Leere-Muster
Xue-(Blut-)Stau=Fülle-Muster
DieBehandlungsstrategien
Qi-undBlutstagnation
BeispielefürdieBehandlungbeiFülle-Muster
Leber-Qi-StagnationundBlutstase
Kältestagnation
BeispielefürdieBehandlungbeiMangel-Muster
Nieren-MangelmitKältezeichen
SchulmedizinundTCM
EmpfehlungenderTCMzur»Lebenspflege«
114
114
115
116
117
119
119
120
121
121
122
122
DIÄTETIKINDERTCMBEIENDOMETRIOSE
124
WirksameLebensmittelfürdieSymptombehandlung
EmpfohleneErnährungsgewohnheiten
124
127
Inhalt
REHABILITATIONBEIENDOMETRIOSE
Kraftgebenundwieder»starkmachen«fürdasnormale
Frauenleben
WasbedeutetKurort-Medizin?
WieistderWegzurRehabilitation?
ZieleundThemenderRehabilitationbeiEndometriose
SuchenachOrientierung–Informationsbedarf
Leid-undLeitsymptomUnterbauchschmerz,Narben-
undDarmbeschwerden
UrsachenderorganischenSchmerzenbeiEndometriose
EinflüsseaufdasErlebenvonSchmerzenaus
psychologischerSicht
AkuterSchmerz–chronischerSchmerz
MethodenzurVerbesserungkörperlicherBeschwerden
Bewegungstherapie
DemDarmGutestun–Ernährungsberatung
Massagen–derEinflusskundigerHändeauf
WohlbefindenundSchmerzen
PhysikalischeTherapien–KräftederNatur
PsychologischeUnterstützungundEntspannungsverfahren
ThemeninderEinzel-undGruppenberatung
9
129
129
132
132
134
136
138
139
141
142
142
143
144
144
145
147
149
ÑLebensplanKinder–wieumgehenmitunerfülltem
Kinderwunsch?149ÑPartnerschaftundSexualität149
DenAlltagmeistern:PersönlicheRessourcenundStärken
150
ÑDieFrauengruppealssozialesNetz150ÑSozial-und
Arbeitsplatzberatung151
NachderRehabilitation
152
STERILITÄTSBEHANDLUNGBEIENDOMETRIOSE
154
UrsachenfüreineendometriosebedingteUnfruchtbarkeit
DieTherapieformen
IntrauterineInsemination(IUI)
154
156
157
10
Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit
KünstlicheBefruchtung
158
ÑIn-vitro-Fertilisation(=IVF)158ÑIn-vitro-Fertilisation
undICSI-Therapie158
BewertungderTherapieformen
159
ERFAHRUNGENAUSDERSELBSTHILFEARBEIT
162
Endometriose-SelbsthilfearbeitinDeutschland
ChronischeSchmerzen
EndometriosebeiTeenagern
Schwangerschaft
WechseljahreundGebärmutterentfernung
Schwerbehinderung
SelbsthilfebeiderKrankheitsbewältigung
162
164
166
167
169
170
171
ANHANG
174
AutorinnenundAutoren
Quellenverzeichnis
Sachregister
Glossar
Literaturempfehlungen
174
176
178
183
191
Vorwort
11
VORWORT
•EndometrioseisteinegutartigeFrauenkrankheit,dieinjedem
AlternachdererstenRegelblutungauftretenkann!
•DiebiochemischenundpsychologischenAbläufeund
ZusammenhängederErkrankungsindnochnichtwissenschaftlichausreichenderforscht
•DieUrsachen,diezurEndometrioseführen,sindnochunbekannt,undwiesieentsteht,istnurteilweisegeklärt
•UndeinnichtunbedeutenderTeilallerEndometriosenruft
überhauptkeineBeschwerdenhervor
•Umfangreichuntersuchtwurde,wieeineEndometriosefortschreitetundKrankheitssymptomehervorruft
•DieErkrankung,diedasZellgewebederOrganeder
Bauchhöhle–aberauchandererOrgane–befallenkann,verursachtnichtvorhersehbareBeschwerdenunterschiedlichster
Qualität
•Endometriosespieltsichdabeinichtnurimbiologischen,sondernauchimsozialenLebenvonFrauenab.DenneineFrau,
dielängereZeitanchronischenSchmerzenleidet,verändert
sich
Im Umgang mit Endometriose ist eine ganzheitliche Sicht notwendig, die die Lebensqualität und nicht nur das »Funktionieren«
berücksichtigt. Durch mehr Wissen und Kompetenz können Frauen
lernen, mit einer chronischen Endometriose gut zu leben und sich
eineoptimaleBehandlungzusichern.
DieEndometrioseisteinekomplexeErscheinung,dieeinerseitsfür
diebetroffeneFrauohnejeglicheBedeutungseinkann,andererseits
aber eine extrem belastende Erkrankung mit weitreichenden Folgen
fürdaskörperlicheundseelischeBefindendarstellenkann.Obwohl
einederhäufigstengutartigengynäkologischenErkrankungen,istdas
WissenüberdieEndometriosenochunzureichend.
12
K.-W. Schweppe: Wesen und Entstehung der Endometriose
BeiderLektürediesesBucheswerdenSiealsBetroffenefeststellen,
dassesfürvieleFaktoren,EinflüsseundWirkmechanismen,diebeider
Entstehung,demFortschreitenunddemVerlaufderEndometrioseeine
Rollespielen,nochkeineabschließendbefriedigendenmedizinischen
Erklärungengibt.MedizinkannaberaufgrunddesheutigenWissensstandes aus unterschiedlichen erprobtenTherapiekonzepten, die für
denindividuellenFallbestmöglicheBehandlungsformanbieten.Denn
jede Endometriose ist anders. Unterschiedliche Ausprägungen und
VerlaufsformenderEndometriose,aberauchindividuelleBedürfnisse
derBetroffenen–jenachLebensgeschichteundLebenssituation–machendieseindividuelleBehandlungsstrategienötig.
DiesesBuchgibtIhneneinenÜberblicküberdiederzeitigwichtigsten Erkenntnisse aus der Endometrioseforschung und die daraus
entwickeltenTherapiekonzepte,dieausführlichbeschriebenwerden.
Die unterschiedlichen Verfahren stehen dabei nicht konkurrierend,
sondernergänzendzueinander,damitsichBetroffeneüberdasganze
SpektrummöglicherHilfeninformierenkönnen.Denneineinformierte
Patientinkannentscheidenddazubeitragen,gemeinsammitdenbehandelndenExpertenundExpertinnensichdiefürihreEndometriose
optimaleTherapieformzusichern.
JörgKeckstein
Endometriose – Eine rätselhafte Erkrankung
13
WESEN UND ENTSTEHUNG DER
ENDOMETRIOSE
Endometriose–EinerätselhafteErkrankung
Die Endometriose ist eine rätselhafte und sehr komplexe Erkrankung,derenEntwicklungundFortschreitennurunvollständiggeklärt
sind und deren Ursache bis heute unbekannt ist. Geschätzt wird,
dassetwa7bis15%derweiblichenBevölkerungwährendderPhase der Geschlechtsreife eine Endometriose haben. Offensichtlich ist
dieEndometrioseabernurbeieinemTeilderbetroffenenFrauenaktiv,indemsieBeschwerdenverursacht,fortschreitetundOrganeund
Organfunktionenzerstört.IndenanderenFällenistsienureinbedeutungsloserZufallsbefund,dervomkörpereigenenAbwehrsysteminaktiviertwurde.
NeuereUntersuchungenüberdieBeziehungenvonEndometriose
undungewollterKinderlosigkeit,spontanenFehlgeburten,Störungen
in der Hormonproduktion der Eierstöcke, entzündlichen Reaktionen
imkleinenBeckenundVeränderungeninderImmunabwehrführten
dazu, dass zumindest Detailbereiche dieser Erkrankung besser verstandenwerden.
HauptsächlichhängtdieEntwicklungeinerEndometriosevonden
vorOrtherrschendenBedingungenimkleinenBeckenab.DurchStörungdiesessogenannten»lokalenMilieus«könnenZellenveranlasst
werden, unordentlich zu wachsen, sich unkontrolliert zu verändern
unddadurchgesundeStrukturenzuschädigen.Entscheidendfürdas
Fortschreiten der Erkrankung ist, dass sich zunächst kleinste Absiedelungen von endometrialem Gewebe kontinuierlich ausdehnen,
wodurchzunehmenddieOrganedeskleinenBeckensundauchdes
Bauchraumesbefallenwerden.AucheinungleichmäßigesfortschreitendesAusbreitenüberLymphwegeundBlutgefäßeistmöglich,wenn
Endometriosegewebe durch diese Kanalsysteme (ähnlich wie Tochtergeschwülste bei Krebserkrankungen) an weiter entfernt liegende
Organeverschlepptwird.
66
J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose
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Abb.4:Endometriosevaporisation
Endometrioseherde werden mit dem Laserstrahl verdampft. Das bereits therapierte
Gewebeareal (weiß) befindet sich rechts. Am linken Band sind noch nicht therapierte
Endometrioseherde (rot) sichtbar. Der Laserstrahl schont das Nachbargewebe bzw. die
zurückbleibendenGewebestrukturen.
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Abb.5:HäufigsteLokalisationenderEndometriose
Darstellung der insbesondere im kleinen Becken befindlichen Endometrioseherde (rot).
Dabei können die Oberfläche der einzelnen Organe, aber auch das Innere der Organe
betroffensein(sieheEierstock,Gebärmutter,Blasen-undDarmwand).
67
Die operativen Maßnahmen nach der Lokalisation
Abb.6a,6b:
Endometriosezyste
Der rechte Eierstock ist durch
die Endometriose um ein
Mehrfaches vergrößert. Aus
der Zyste, die mittels eines
Instruments geöffnet wurde,
entleert sich rotbraunschwarze
Flüssigkeit in den Bauchraum.
Die Zyste selbst ist durch
Endometrioseherde bzw. Entzündungsprozesse mit dem
rechten Gebärmutterband und
der Gebärmutterrückseite verwachsen (gestricheltes Areal).
Der linke Eierstock trägt oberflächliche Endometrioseherde
(rotePunkte).
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Abb. 7: Entfernung eines Knotens aus dem Septum rectovaginale (zwischen Gebärmutter,
ScheideundDarm)
Der große Endometrioseknoten
kann hier entweder durch die
Scheide oder über den Bauchraumentferntwerden.Invielen
FällenmussdabeieinStückder
Scheidenhaut bzw. der Darmwandmitentfernt.
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J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose
68
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Abb.8:EndometrioseinderGebärmutterwand(Adenomyosis-Foto16)
DieGebärmutterwand,insbesondereaufderRückseite,istvoneinzelnenEndometrioseherdendurchsetzt(roteAreale).DiesführtzueinerVerdickungderGebärmutterwandbzw.
-muskulatur.DurchdieEndometrioseherdeundbegleitendeEntzündungsprozessekommt
esdannzuVerklebungenmitderDarmwand.AußerdemwirddadurchauchdieGebärmutternachhintengeknicktunddortfixiert(=Retroflexio).
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Abb.9:LösenvonVerwachsungen
AufgrundvonEntzündungsprozessenbestehenaufderrechtenSeiteVerwachsungenzwischenEileiter,EierstockunddemGebärmutterbandaufderrechtenSeite.Dortsindauch
Endometrioseherdesichtbar(rot).MittelseinerendoskopischenScherewerdendieseVerwachsungengelöstoderalsGanzesentfernt.DurchdasLösenwirdderdahinterversteckte
Eierstockwiedersichtbar.
69
Die operativen Maßnahmen nach der Lokalisation
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Foto1:NormalerEierstock
DarstellungeinesnormalenEierstocksundEileiters.DerEileiteristmobil,derEierstockist
anderOberflächevollkommenfreivonVerwachsungen.
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Foto2:Minimal-Endometriose
Kleiner Endometrioseherd amFimbrientrichter(Öffnung desEileiters zum Eierstock hin).
Braunschwarzgefärbt,relativklein.
78
J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose
2.DieZystenkönnenauchalsGanzes»ausgeschält«undderzurückbleibende gesunde Teil des Eierstockgewebes (Restovar) kann
durch Nähte wieder neu formiert werden. Diese Technik wird am
häufigsten angewandt, bedeutet jedoch für den Eierstock ein relativ
großesTrauma.DienachdiesemEingriffauftretendenVerwachsungen
zwischenEierstockundBeckenwandkönnendieFruchtbarkeit(Fertilität)beeinträchtigen.HieristgegebenenfallseineSecond-Look-Laparoskopieerforderlich.
3.IstderEierstockvonEndometrioseherdenvölligdurchsetztund
gesundesGewebenichtmehrsinnvollzuerhalten,mussderEierstock
alsGanzesentferntwerden.DiesistmeistaufendoskopischemWeg
durchführbar.
Ñ
VerwachsungenbeiEierstockzysten(Foto9a,9b–S.73)
Endometrioseherde zwischen dem Eierstock und der Beckenwand verursachen Verklebungen/Verwachsungen (= Adhäsionen)
zwischendenOrganoberflächen(z.B.Eierstock,Eileiter,Beckenwand,
GebärmutterundDarm).DieseVerwachsungenrepräsentiereneineEntzündungsreaktion, aber auch dasVorhandensein von weiteren EndometrioseherdenaufdenOberflächenderOrgane.
Die operativeTherapie der Eierstockendometriose beinhaltet somitauch,dassdieseVerwachsungengelöstwerden,wasgelegentlich
schwierigundriskantseinkann.EinbloßesAbsaugenderZyste(Drainage) ist deshalb meistens unzureichend. Neben der Zystenentfernung(mittelsDenaturierung)istdiechirurgischeTherapiederübrigen
Endometrioseherde,wieunter»EndometrioseandenEierstöckenund
Eileitern«dargestellt,sinnvoll.DurchdieNähezuwichtigenOrganen,
wieHarnleiter,DarmoderBlutgefäßen,kanneineausgedehnteOperationerforderlichsein.
DasLösendieserVerwachsungenunddasEntfernenallerEndometrioseherdeschaffenaberauchgroßeWundflächen,diewiederumursächlichzuneuenVerklebungen(Adhäsionen)führenunddamitdie
Fruchtbarkeit zusätzlich einschränken. Die Operation sollte deshalb
sehrgewebeschonenddurchgeführtwerden.
Die operativen Maßnahmen nach der Lokalisation
79
Verschiedene Maßnahmen, wie verwachsungshemmende Substanzen,dieindenBauchraumeingebrachtoderaufdieWundflächen
gegebenwerden,verminderndasRisikovonneuenVerwachsungen.
ZusätzlichkönnendieEierstöckedurchNähteangehobenwerden(=
Ovariopexie). Die dadurch erzielte Distanzierung der Wundflächen
verhindert erneuteVerklebungen. Sinnvoll kann dabei auch eine erneute Laparoskopie (Second-Look-Laparoskopie) nach zwei bis acht
Wochensein.
GelegentlichkönnennacheinerradikalenOperation(Entfernung
der Eierstöcke) wieder sehr starke Schmerzen im Becken auftreten.
EinederUrsachenistdasRestovarsyndrom.HierwurdebeidervorausgegangenenEntfernungderEierstöcke,dieinsbesonderebeigroßen Eierstockzysten unvermeidlich sein kann, ein (kleiner) Rest von
Ovarialgewebeineinerunübersichtlichenoderstarkentzündlichveränderten Struktur übersehen und unbemerkt zurückgelassen. Dieses
RestovarkannsichunterNarbenundVerwachsungenlegenundaufgrundseinerhormonellenAktivitätEndometriosebeschwerdenhervorrufen.IndiesemFallmussdurcheineerneuteOperationdasRestovar
freigelegtundentferntwerden.
InderScheide(Vagina)
DieEndometriose,diesichmeistensamEndederScheidedirektin
derNähedesMuttermundesbefindet,kannbeidergynäkologischen
Vorsorgeuntersuchunggutentdecktwerden.Meistensistdiegesamte
DickederScheidenwandvondiesenHerdendurchsetzt.
AlsSymptomesindhierZwischenblutungenoderBlutungennach
demGeschlechtsverkehrtypisch.
Entfernt werden diese Herde entweder auf vaginalem Weg (von
der Scheide her) oder durch eine Bauchspiegelung. Dabei muss fast
immereinkleinesScheidenhautarealmitherausgeschnittenwerden,
was in der Regel keine Konsequenz für die Elastizität und Funktion
derScheidehat.
AllerdingszeigtdieseoberflächlichangesiedelteEndometrioseoft
vieltieferreichendeHerde.
80
J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose
HinterderGebärmutterundzwischenScheideundDarm
(Septumrectovaginale)(Abb.7–S.67)
Endometrioseherde auf der Rückseite des Gebärmutterhalses
können sich auch in den Douglas’schen Raum (= tiefster Punkt der
Bauchhöhle)bishinindieGewebeschichtzwischenScheideundEnddarmwanderstrecken(Foto12–S.74)undsindmeistmitsehrstarken
BeschwerdenwährendderPeriodenblutungunddesGeschlechtsverkehrsverbunden.DieVeränderungkannbeidergynäkologischenUntersuchungsehrgutgetastetwerden.ZusätzlichtretenStörungender
Darmfunktion,wieVerstopfungundDurchfall,vor,währendundnach
derPeriodenblutungaufundeskannzuBlutauflagerungenamStuhl
kommen. Eine typische Darmfunktionsstörung sind häufige BlähungenundAufgedunsenheitdesgesamtenBauchraumes.
Bei ausgeprägter Symptomatik oder Zunahme des Befundes werdendieseHerdeebenfallschirurgischtherapiert.
NachderendoskopischenBeurteilungwirdderKnotenmeistals
Ganzes entfernt. Bei einer entsprechend günstigen Lokalisation gelingt die Entfernung dieses Knotens auch von der Scheide her (vaginale Operation). Parallel sollte eine Bauchspiegelung durchgeführt
werden,umsicherzustellen,dassdieEndometrioseherdevollständig
therapiertwerden.
Vor allem bei ausgedehnten Befunden sind dasAusmaß und die
AusdehnungderEndometrioseherde,insbesondereinRichtungDarm
(Foto16–S.77),vorderOperationmeistensnichtsicherfeststellbar,
sodasseinemöglicheDarmoperationimVorfeldmiterörtertwerden
muss.BeiausgedehntenBefundensolltedeshalbderDarmvordem
operativenEingriffvölligentleertwerden(Einlauf,Darmspülung).
BeiBeteiligungderDarmwand(Foto14–S.76)
Eine Beteiligung der Darmwand (Muskulatur und Schleimhaut)
führt neben den bereits beschriebenen Symptomen auch zu einer
anatomischenVeränderungdesDarmes.DurchEntzündungsprozesse
undNarbenbildungwirddasDarmlumen(dieDarmweite)sehrstark
Brauchen (Endometriose-)Frauen eine andere Medizin?
91
HOMÖOPATHISCHE THERAPIE
DER ENDOMETRIOSE
Brauchen(Endometriose-)Fraueneine
andereMedizin?
Leider gehört Endometriose auch heute noch zu den meistverkannten gynäkologischen Krankheitsbildern, wie überhaupt in unserer derzeitigen Medizin frauenspezifische Faktoren weitgehend
unberücksichtigtbleiben.
So ist es erwiesen, dass Frauen doppelt so oft zum Arzt gehen
wie Männer, damit ihre Symptome ernst genommen werden. Ihre
Beschwerden werden eher als psychosomatisch interpretiert, Ärzte diagnostizieren bei Frauen schneller psychische Störungen, z. B.
Depressionen, und sie bekommen häufiger und mehr Beruhigungs-,
Schlaf-,SchmerzmitteloderAntidepressivaverordnet.
NacheinemHerzinfarktkommenFraueneineStundespäterindie
KlinikalsMänner,wieStudienzeigen.UndbeiNotarzteinsätzenwerdensieseltenerreanimiert.
Prof. Anke Rohde, Leiterin der Abteilung Gynäkologische Psychosomatik der Uniklinik Bonn, sagt dazu: »Viel zu oft werden
frauenspezifische Beschwerden noch auf Stammtisch-Niveau wahrgenommen.«
Hinzukommt,dassMedikamentebeiFrauenanderswirkenalsbei
Männern,dieArzneimittelforschungaberbislangkaumGeschlechtsunterschiedebeachtet:MedikamentewerdennachwievorüberwiegendanjungenMännerngetestetunddieErgebnisseeinszueinsauf
Frauenübertragen.
StudienanFrauengibteserstinderallerjüngstenZeit.Diesezeigen,dassFrauendurchAspirinwenigergutalsMännervorHerzinfarkt
geschütztsindunddassderweiblicheOrganismuswenigerSchmerzmittelbraucht:FrauenscheinenhärterimNehmenzusein.
Körper und Organe von Männern und Frauen funktionieren teilweise geschlechterspezifisch. So weiß man, dass in der Leber von
92
A. M. Engelsing: Homöopathische Therapie der Endometriose
FrauenwenigerAlkoholdehydrogenase,eindenAlkoholabbauendes
Enzym, gebildet wird. Frauen haben einen höheren Körperfettanteil
undwiegenwenigeralsMänner.
Frauen sind eben anders als Männer. Wir brauchen eine »Gender-Medicine«, eine geschlechterbezogene Medizin, die Frauen wie
Männer in ihrer Besonderheit sieht und damit optimal zu behandelnvermag.Undvorallembrauchenwireinewirklichhumane,auf
den betroffenen Menschen ausgerichtete Medizin, die nicht nur die
Organerkrankungen in leitliniengerechtem Vorgehen zu beseitigen
versucht, sondern von demWunsch getragen ist, zu bleibender GesundheitundumfassendemWohlergehenderMenschenbeizutragen.
DieklassischeoderkonstitutionelleHomöopathieistimmereine
MedizinderPerson,alsoeineganzheitlicheMedizin,dieeinendarin
erfahrenen homöopathischenArzt oder Heilpraktiker erfordert. DieserwähltdasArzneimittelnichtnuraufdenAkutzustanddesPatientenhinaus,sondernberücksichtigtebensodiegesamteVorgeschichte,
eine Häufung familiärer Erkrankungen, Neigungen und Bedürfnisse
wieEssens-,Trink-undSchlafgewohnheitenundauchwiederkehrendeTräume,Ängste,Gewohnheiten,Lebensumstände.
IneinersolchenhomöopathischenErstanamneseversuchtderHomöopath, sich aus allen Symptomen ein Bild von seiner Patientin/
seinemPatientenzumachen,undsuchtdannausdenvorhandenen,
nahezu3000homöopathischenArzneimittelneinesaus,dasdiesem
Bild möglichst ähnlich ist. Dieses Arzneimittel wird dann in potenzierter Form, also verdünnt und verschüttelt, verabreicht. Hilfsmittel
zum Auffinden der richtigen Arznei sind strenge Richtlinien für das
Gewichten der relevanten Symptome, die Hierarchisierung und das
Repertorium.
Durch das Berücksichtigen aller jetzigen und vergangenen Symptome für die Arzneimittelfindung ist ein tief greifendes, umfassendes Heilen möglich. Es geht nicht nur darum, das aktuelle Problem
zu beseitigen, sondern auch dahinterliegende Heilungshindernisse,
Störfelder und Schwächen mit zu erfassen. So können chronische
KrankheitenebensowieAkutproblemeundStörungendesBefindens
Die große Macht der kleinen Kügelchen
93
(»Esgehtmireinfachnichtgut!«)geheiltwerden.DerMenschwirdin
seinerGesamtheit,anKörper,SeeleundGeistgestärkt.
DiegroßeMachtderkleinenKügelchen
DieHomöopathiewurdeimJahre1790vondemdeutschenArzt
SamuelHahnemannmitdemberühmtenChinarindenversuchbegründet.DamalsgabesnochvielmehrSümpfeinDeutschlandunddarumleiderauchMalaria.VieleMenschenmusstensterben,weilihnen
dieMedizinerdamalsmitdenihnenzurVerfügungstehendenMethodenwieSchröpfenundAderlässennichthelfenkonnten.Hahnemann
nun,demdieOhnmachtderMedizinkeineRuheließ,stelltefest,und
zwar zunächst im Selbstversuch, dass Chinarinde bei einem Gesunden die gleichen Symptome hervorruft, unter denen Malariakranke
leiden. In der Folge setzte er dann verdünnte und später auch nach
genauenVorschriftenverschüttelteChinarindeein,umMalariakranke
zuheilen.MitErfolg!DiesesExperiment,dasheutesonatürlichundenkbarwäre,kennzeichnetdieGeburtsstundederHomöopathie.
Das Grundprinzip ist das Heilen mit Ähnlichem, »Similia similibuscurentur«,derwohlberühmtesteSatzHahnemanns.Dasbedeutet,dassdashomöopathischeArzneimittelzurHeilungführt,dessen
Arzneimittelbild dem aktuellen Krankheitszustand und seinen Beschwerden möglichst ähnlich ist. Ein revolutionäres, aber schon altbekanntes Denken: Auch Hippokrates hatte gesagt: »Die Krankheit
entstehtdurchEinflüsse,diedenHeilmittelnähnlichwirken,undder
Krankheitszustand wird beseitigt durch Mittel, die ihm ähnliche Erscheinungenhervorrufen«.
Die Homöopathie ist eine Erfahrungsmedizin. Samuel Hahnemann und seine Schüler und Nachfolger haben mehrere Tausend
Arzneimittel aus dem Pflanzen-,Tier- und Mineralienreich erforscht,
indemsieaufbekanntepharmakologischeWirkungenzurückgriffen,
dieWirkung derArzneien an Gesunden erforschten und schließlich
nachexaktenVorschriftendieErfahrungenmitderBehandlungKrankersammelten.
114
A. Römer: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
unverändert.DennsobaldsicheinSyndromändert,mussauchdieRezepturdaranangepasstwerden.
DieEndometrioseausSichtderTCM
Die Endometriose als eigenständige Diagnose ist in der TCM
so nicht bekannt. In der chinesischen Diagnose kommt bei der Zuordnung vielmehr den Syndromen und den funktionellen und
symptomatischenKriterieneinebesondereBedeutungzu.Die»Differenzialdiagnose«derEndometrioseistdabeischwierig,daauchandereErkrankungenähnlicheSymptomehervorrufenkönnen.
In den Klassikern der chinesischen Medizin fällt das Muster der
EndometrioseunterdieMedizinkategoriendesschmerzhaftenMondflusses (schmerzhafte Regelblutung) und der abdominalen Massen
(AnsammlungenundStauimBauchraum).
Studien und zahlreiche Behandlungserfahrungen haben gezeigt, dass leichtere Beschwerden der Endometriose mittels TCM
beseitigt oder zumindest gelindert werden können. Bei ausgeprägtenBeschwerdesymptomenkanndieTCMinKombinationmiteiner
schulmedizinischenTherapie zu einer deutlichen Linderung der BeschwerdenführenundinsbesonderedieNebenwirkungenvonschulmedizinischenBehandlungsverfahrenreduzieren.
SchwächederNiere=Leere-Muster
DerFunktionskreisdesElements»Wasser«mitdemwesentlichen
OrganderNiereisthierbesondersbetroffen.DiesesOrganundsein
Funktionskreis zeigen bei der Erkrankung der Endometriose einen
chronischen Schwächezustand (Leere-Muster). Die möglichen Ursachen:
•schwereorganischeErkrankungen
•unregelmäßigerundbelastenderLebenswandelmitchronischer
Überarbeitung
•chronischesEinwirkenvonKälte
Die Endometriose aus Sicht der TCM
115
•zahlreichenSchwangerschaften,AborteundGeburten
•traumatischeErlebnisseinZusammenhangmitdemFaktor
Angst
Die Folge ist ein andauernder Mangelzustand von Qi und Xue
(Blut),sodassdieGebärmutternichtausreichendversorgtwird.
Hier zeigt sich ein besondererAspekt derTCM, bei dem Krankheiten,insbesonderechronischeErkrankungenwiedieEndometriose,
durch unphysiologischen Lebenswandel entstehen oder unterhalten
werden können. DieserAspekt der »Lebenspflege« erhält besondere
GewichtunghinsichtlichderErhaltungderGesundheitunddesEntstehensunddesVerlaufsvonErkrankungen.
Xue-(Blut-)Stau=Fülle-Muster
HieristderStauvonQiundBlut(Stagnation)besondersimFunktionskreisHolzmitdemwesentlichenOrganderLeberbetroffen.
DieLeberhatimVerständnisderTCMdiewesentlicheAufgabe,zu
einemregelgerechtenundgleichmäßigenFlussanQiundsomitdem
Blutbeizutragen.MöglicheUrsachenfürFunktionsstörungenderLeber,diezueinerQi-undXue-Stagnationführen,könnenu.a.sein:
•unregelmäßigeErnährung,Fehlernährungen
•SchleimbelastungendesKörpersdurchzuvielkalteund
unsachgemäßeErnährung
•emotionaleBelastungen
•chronischerStress
•emotionaleUnausgeglichenheit,gestauteEmotion
•dasEinwirkenvonchronischerKälte
•einlangandauernderBlutmangel
DieserFülle-ZustandistgekennzeichnetdurchmassiveBeschwerdenundSchmerzen.BesondersdieLeitbahnenimBereichdesUnterbauchs,derGebärmutterundderBrustkönnenbetroffensein.
Eine häufige Folge ist das Auftreten von Zyklusstörungen, prämenstruellemSyndrom,SchmerzenbeimGeschlechtsverkehrundder
116
A. Römer: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Menstruation,StauungsgefühlundSchmerzenimUnterbauchundder
Brust. In der Endometriosebehandlung erfahrene TCM-Therapeuten
und-TherapeutinnenwerdendeshalbihrbesonderesAugenmerkauf
dieStärkungderNiere,dieBewegungdesBlutesunddieBeseitigung
desStausrichten.
DieBehandlungsstrategien
ImVerständnis derTCM ist die Ursache für die Entwicklung der
EndometrioseineinemMangelzustand(Leere)vonQiundBlutzusehen.AberdieErkrankungselbstistdurcheinenFülle-Zustandgekennzeichnet,derdurchdieStagnationvonQi,BlutundSchleimbedingt
seinkann.
AmBeginnderTCM-BehandlungstehenzunächstdasPatientengesprächunddiegenaueUntersuchung.InderTCM-Anamnesewerden
zahlreicheBefundeerfragtunderhoben,dieinderwestlichenMedizinvonuntergeordneterBedeutungsind,aberzurFestlegungdeschinesischenMustersunabdingbardazugehören.Dazugehört,wieauch
imspäterenBehandlungsverlauf,diePuls-undZungendiagnose.MittelsdieserDiagnoseformkönnendieSymptomegenauerdifferenziert
unddenchinesischenMusternzugeordnetwerden.
Wichtig: keineTCM-Therapie ohne vorherige schulmedizinische
DiagnostikundDiagnosestellung!
DaessichbeiderEndometrioseumeinezwarnichtheilbare,aber
gutartige, meist chronisch verlaufende Erkrankung handelt, besteht
der Behandlungsansatz derTCM darin, die Leitsymptome, wie Dysmenorrhoe, chronischem Unterbauch- oder Rückenschmerz, unregelmäßige Menstruation, Fertilitätsstörungen (Unfruchtbarkeit) sowie
Nebenwirkungen notwendiger konventioneller Therapie, zu verbessernoderbeigeringerBeschwerdesymptomatikzubeseitigen.
Die Anzeichen und Symptome der Patientin sind insbesondere
inRelationzummenstruellenZykluszubegutachtenundzubewerten.EinverantwortungsvollerTCM-Therapeutwirdsichdabeinieder
174
ANHANG
AutorinnenundAutoren
Dr.med.AnjaMariaEngelsing
FachärztinfürFrauenheilkundeundGeburtshilfe
Kirchgasse3,83075BadFeilnbach
Fon+49(0)80649195,Fax+49(0)80649069859
engelsing@wege-zum-heilsein.de
Prim.Univ.Prof.Dr.med.JörgKeckstein,
ChefarztAbteilungfürGynäkologieundGeburtshilfe
LandeskrankenhausVillach,Nikolaigasse43,A-9500Villach
Fon+43(0)42422082392,Fax:+43(0)42422082307
joerg.keckstein@lkh-vil.or.at,www.endometriose-villach.at
Prof.Dr.med.GerhardLeyendecker
KinderwunschzentrumDarmstadt
Bratustr.9,64293Darmstadt
Fon+49(0)6151500980,Fax+49(0)615150098500
leyendecker@kwz-da.de,www.kwz-da.de
Dr.med.ChristianeNiehues,Gynäkologin
Chefärztin
MedianKlinikumfürRehabilitationBadSalzuflen
KlinikenAmBurggraben
AlteVlothoerStr.47-49,32105BadSalzuflen
Fon+49(0)5222374366,Fax:+49(0)5222374472
gynäkologie.badsalzuflen@median-kliniken.de
Dr.med.AnsgarRömer
Facharztf.FrauenheilkundeundGeburtshilfe
TätigkeitsschwerpunktchinesischeMedizin
–Akupunktur,Homöopathie,Naturheilverfahren–
PrüfarztderÄrztekammerimSchwerpunktAkupunktur
Rahnfelsstr.16,68135Mannheim
Fon+49(0)621833670,Fax+49(0)6218363714
ansgar.roemer@t-online.de,www.frauenarzt-roemer.de
Anhang
Autorinnen und Autoren
Prof.Dr.med.Karl-WernerSchweppe
DirektorderFrauenklinikAmmerland
AkademischesLehrkrankenhausderUniversitätGöttingen
LangeStraße38,26655Westerstede
Fon+49(0)4488503230,Fax+49(0)4488503239
schweppe@ammerland-klinik.de,www.ammerland-klinik.de
Prof.Dr.Dr.h.c.Hans-RudolfTinneberg
Direktor,ZentrumfürFrauenheilkunde&Geburtshilfe
Klinikstr.28,35385Gießen
Fon+49(0)6419945100,Fax+49(0)6419945109
www.uniklinikum-giessen.de
JohannaWolf
BiomedizinischeAnalytikerinundTCM-Ernährungsberaterin
Steinergasse20,A-1170Wien
Fon+43(0)69912741144
Johanna.Wolf@kinderwunschzentrum.at,www.kinderwunschzentrum.at
EndometrioseVereinigungDeutschlande.V.
Bernhard-Göring-Str.152,04277Leipzig
Fon+49(0)3413065304,Fax+49(0)3413065303
info@endometriose-vereinigung.de,www.endometriose-vereinigung.de
175
176
Anhang
Quellenverzeichnis
1Sampson,JA.(1921)Perforatinghemorrhagic(chocolate)cystsofthe
ovary,theirimportanceandespeciallytheirrelationtopelvicadenomas
oftheendometrialtyp.ArchSurg3:245-323
2Cron,RS.andGey,G.(1927)Theviabilityofthecast-offmenstrual
endometrium.AmJObstetGynecol43:645-647
3Ridley,JH.;Edwardes,IK.;1958)Experimentalendometriosisinthehuman.
AMJObstetGynecol76:783-790
4DiZerega,GS.;Barber,DL.andHodgen,GD.(1980)Endometriosis:roleof
ovariansteroidsininitiation,maintenance,andsuppression.FertilSteril33:649653
5Halme,J.;Hammond,MG.;Hulka,JF.(1984)Retrogrademenstruationin
healthywomenandinpatientswithendometriosis.ObstetGynecol64:151
6Javert,CT.(1949)Pathogenesisofendometriosisbasedonendometrial
homeoplasia,directextension,exfoliationandimplantation,lymphaticand
hematogenousmetastasis.Cancer2:399-410
7Dmowski,WP.;Rolland,R.;Schweppe,K-W.(1989)Endometriosis.Emphasis
onnewtreatmentmodalities.Pfützner,München
8Dmowski,WP.;Steele,RR.;Baker,GF.(1984)Deficientcellularimmunity
inendometriosis.AmJObstetGynecol141:377-383
9Leyendecker,G.;Kunz,G.;Herbertz,M.;Beil,D.;Huppert,P.;Mall,G.;Kissler,
St.;Noe,M.undWildt,L.(2004)UterinePeristalticActivityandtheDevelopment
ofEndoemtriosis.Ann.N.Y.Acad.Sciences1034,338-355
10Schweppe,K-W.;Wynn,RM.(1984)Endocrinedependencyofendometriosis;
anultrastructuralstudy.EurJObstetGynecolReprodBiol17:193
11Vierikko,P.;Kauppilla,A.;Rönnberg,L.(1985)Steroidalregulationof
endometriosistissue:lackofinductionof17-ß-hydroxysteroiddehydrogenase
activitybyprogesterone,medroxyprogesteroneacetate,ordanazol.FertilSteril
43:218
12Richter,O.;Mallmann,P.;vanderVen,H.;Krebs,D.(1998)DieTNF-alpha-
SekretionvonPeritonealmakrophagenbeiEndometriose.Zentralbl.Gynäkol.
120:332-336
13Schweppe,K-W.(1984)MorphologieundKlinikderEndometriose.
Schattauer-Stuttgart,NewYork;25-76
14Schweppe,K-W.(1988)KonzeptederEndometriosebehandlungunter
besondererBerücksichtigungderBalneotherapie.in:Flaig,W.,Goecke,C.,
Kauffels,W.(Hrsg.)Moortherapie-GrundlagenundAnwendungen.Ueberreuter
-Wien,Berlin;240-250
Quellenverzeichnis
177
15Hruza,K.(1988)BalneologischeAnwendungenbeiEndometriose.
in:Flaig,W.;Goecke,C.;Kauffels,W.(Hrsg.):Moortherapie-Grundlagen
undAnwendungen.Ueberreuter-Wien,Berlin;S.251-259
16Loch,E.;Gerhard,I.;Herms,V.;Huneke,H.;Katzler,S.v.;Keller,Chr.;
Penning,W.;Wiesenauer,M.;Wülker,A.(1994)Blutungsstörungen
undZyklusanomalien.in:Dittmar,F.W.;Loch,E.-G.;Wiesenhauer,M.(Hrsg.):
NaturheilverfahreninderFrauenheilkundeundGeburtshilfe.Hippokrates-
Stuttgart;S.70-74
17Mettler,L.;Semm,K.(1980)Drei-Stufen-TherapiederEndometriose.
gynäkol.prax.4:487-499
18Adamson,G.D.;Hurd,S.J.;Pasta,D.J.;Rodriguez,B.D.(1993)Laparoscopic
endometriosistreatment:isitbetter?Fertil.Steril.59:35-44
19Schantz,M.KlassischehomöopathischeTherapiebeiEndometriose(Inaugural-
Dissertation)
20 Barnhardt,
K.; Demsmoor–Su, R.; Contitaris, C. (2002) Fertil. Steril. 77(6)
1148–1155;Effectofendometriosisoninfertility
21 Simón, C.; Gutiérrez,A.;Vidal,A.; de Ros Santos, M.J.;Tarin, J.J.; Remohi,
J.;Pellicer,A.Outcomeofpatientswithendometriosisinassistedreproduction:
resultsfromin-vitrofertilizationandoocytedonation.
178
Anhang
Sachregister
Absiedelungen13,16,18ff,22,37f
Adenomyosisuteri49,52,62,68,76ff,83ff
Adhäsionen–s.Verwachsungen
AFS-Score90
Akupressur144
AkuterSchmerz34,142
Alkoholdehydrogenase92
Analgetika100
Anastomose82,84
Anschlussrehabilitation133
Anti-Müller-Hormon156
Arnika96,103
Bäderbehandlung34,136
Balneotherapie34,136
Bauchfell14,16ff,19,46,58,62ff,70,90,140,155
Bauchhöhle16,19,22,48ff,54ff,56,62,74,80,90,156
Bauchspiegelung22ff,24ff,26,28ff,36,46,51,53ff,57ff,64ff,74,78ff,90,
132,167
Bauchschnitt22,36,51,54,57ff,80ff,84,89
Beckenboden,-muskulatur28,135,143
Befruchtung,-svorgang82,100f,155ff,160f,168
Belladonna35,94
Bewegungstherapie142ff
Bikini-Schnitt56f
Bindegewebsmassage145f
Biofeedback148
Blasenspiegelung85
Blutungsstörungen24,,25,39,83,87,99,100
Botenstoffe139
Carbovegetabilis103
Chemotaxis155
Chinaofficinalis103
Chromosome16,20
ChronischerSchmerz134,142f
Coelomkeimblatt16
Coloskopie76,82
Computertomographie(CT)42,52
CO2-Laserverfahren60ff
Craniosacraltherapie145
Sachregister
179
Danazol40
Darm,-wand,-operation19,23,42,48f,62ff,66ff,73ff,78f,80ff,87,104,
106f,133,135,143,144f,157
Darmbeschwerden132,134,138ff
Darmlumen76,80
Depressionen91,126,147
Derivate35
Differenzialdiagnose114
Dual-Energy-X-Ray-Absortiometrie42
Douglas,Douglas’schenRaum22,62ff,73,75,76,80
Durchblutung21,29,33,34ff,89,125,128,142,145,155
Dysmenorrhoe–s.Menstruationsschmerzen
Eizellen,Eizellbläschen40,44,52,82ff,126,155ff,158ff
Eierstock16,52,59,64,67,68ff,75,78ff,87ff,118,155ff
Eierstockhormone19ff,39
Eierstockszyste-s.Zyste
Eisprung21,38,47f,48,52,64,99,155f,157ff,160
Eileiter15,16f,18,22,44,46f,47,48,52,54f,56,59,62f,64,68ff,78,
83ff,87,88,118,137,149,154ff,157ff
Eisen,-aufnahme,-mangel103,125,126
Endometriosisgenitalisinterna83
Endometrium-s.Gebärmutterschleimhaut
Entspannungstechniken36,147ff
Entzündungsmediatoren49,156
Enzian-Scores90
Ernährung,-beratung,-sbedingungen,14ff,109,115,117,120,121,
125ff,127ff,131,144f
Ernährungszellen156
Excision60ff
Fango146
Fehlgeburt13,156
Feldenkrais-Methode143
Fertilität-s.Fortpflanzungsfähigkeit
Fimbrientrichter69,155
Folliculinum99f
Follikel–s.Eizelle
Fortpflanzungsfähigkeit84,100,107,126,154
Fresszellen17,52,139,156
Gebärmutterband62,63f,65,67,68,71,72
Gebärmutterentfernung84,87ff,101,149,169f
Gebärmutterhöhle15,55,56f,154,157,159
Gebärmuttermuskulatur77,52,83,84,155
180
Anhang
Gebärmutterschleimhaut15ff,20f,29,38,49,156
Gebärmutterwand52,62,68,83ff,87
Gebärmutterspiegelung54,56f
Gelbkörperhormon16,36,38ff,43
GnRH36,38,40ff,42ff,96,157,158f
Granulosazellen156
Heublumensack146
Hirnanhangsdrüse34f,38,40ff,43,158
HistologischeUntersuchung28
Hysterektomie-s.Gebärmutterentfernung
Hysteroskopie-s.Gebärmutterspiegelung
Immunsystem16,17f,40,125,126,128,139,142
Interne(innere)Endometriose-s.Adenomyosisuteri
IntracytoplasmatischeSpermieninjektion(ICSI)157ff,159
IntrauterineInsemination(IUI)157f
Kältesymptome124,126
Kinderwunsch27,44ff,52,56,59,84,86,87,100ff,118f,134f,138f,149f,
153,156,167
Koagulation63
Konglomerattumore137
Krampflösend34,128
Lapisalbus99
Lachesis99
Laparoskopie–s.Bauchspiegelung
Laparotomie–s.Bauchschnitt
Laserlaparoskopie61
Leibwickel146
LH-RH42
Ligamentumsacrouterinum-s.Gebärmutterband
Loschmidt-Zahl94
Luteinisierungshormon40
Makrophagen-s.Fresszellen
Meditationstechniken148
Menstruation,-schmerzen16,18,20,21ff,25ff,29ff,35,46f,47f,49,51,
96,97f,99ff,111,116ff,119,121,124,126f,128,145ff,149,165,167ff
MethodeWildwuchs148
Metrorrhagie-s.Blutungsstörungen
Narbengewebe85,140f
Narkoseausleitung106f
Sachregister
Natriummuriaticum99,101
Neurohormon40
Nidation52
Nierenbecken52
Nieren,-belastung,-schwäche31,32,64,106,117,121,124,126
Norethisteron38f
Nuxvomica104
Opioide31
OpiumD12Globuli104
Östrogen,-entzug27,34,39,40ff,42,127
Osteopathie145f
Ovar–s.Eierstock
Ovarialendometriose19,52,73f
Ovariopexie73,79
Pelveopathiaspastica25
Periode–s.Menstruation
Peritonealhöhle–s.Bauchhöhle
Peritoneum–s.Bauchfell
PrämenstruellesSyndrom99
Progesteron–s.Gelbkörperhormon
ProgressiveMuskelentspannung147
Prostaglandine21,29,30,34,49,127,155
PsychosomatischeBeschwerden23,33,35,91,130
Psychotherapie101,147f
Qi108ff,115ff,122ff,124,126
Qigong104,109,143
Raphanus104
Reflexzonenmassage145
Restovar,-syndrom78,79f
Rentenversicherungsträger133,151ff
RetrogradeMenstruation16ff,46ff
Rückenschmerzen116,120f,124,135,140f,143
Salpingitisisthmicanodosa84
Samenzellen154ff
Schleim116ff,124,128,154
SchmerzenbeimGeschlechtsverkehr24,51,63,115,117,139
Schokoladenzyste-s.Zyste
Schwangerschaft43ff,48,52,58,82f,84,100,126,156ff,167ff
Schwerbehinderung170
Second-Look-Laparoskopie59,78ff
181
182
Anhang
Septumrectovaginale62ff,80
Sexualität99,134,135,149f
Shiatsu145
Silicea99,106
Sonografie-s.Ultraschall
Staphisagria104
Sterilität-s.Unfruchtbarkeit
Stoffwechsel21
Tai-Chi109,143
TENS(transkutaneelektrischeNervenstimulation)146
Tube–s.Eileiter
Ultraschall28,44,82,83,84,85,98,100,146,158,171
Umweltgifte127
Unfruchtbarkeit18,21,25,36,43ff,49,51,64,78f,89,116ff,124,154ff,
159f,161,167
Unterbauchschmerz25,29,32,35,117,134,138,144ff
Unterhautbindegewebe145
Ureterolyse85
Vagina,vaginal41,54,58f,79,80,82,84
Verwachsungen53,78f,87ff,154,157
Visualisierungen148
Wassergymnastik143
Wundheilung60,82,88,103,106f
Yoga–Luna-Yoga148
Zyste19f,24,28,37,42,44,48,52,55,64ff,67,78ff,117ff,137,139,155,
167,171
Zytokine157
Gossar
183
Glossar
AblativeTherapie–chirurgischesVerfahrenzurvollständigenEntfernung
vonEndometrioseherdenunterweitgehenderSchonungvongesunden
Organteilen
Adenomyosis–interneEndometriose,z.B.inderGebärmuttermuskulatur
oderEileitermuskulatur
Adhäsionen–Verwachsungen,VerklebungenzwischenOrganenim
Bauchraum
Alkaloide–stickstoffhaltigeSubstanzenvielerPflanzen
Allen-Masters-Syndrom–SchmerzenimkleinenBecken,u.U.einhergehend
mitStauindenBlutgefäßenundDefektenimBereichdesBauchfellsder
Haltebänder(benanntnachdemBeschreiberdesSyndroms)
Analgetika–Schmerzmittel
Anamnese–Krankheitsgeschichte,Krankheitsverlauf
Anastomose–Verbindungz.B.vonDarmsegmenten,zweierBlutgefäßeoder
Nerven,diedieVersorgungdesZielgewebessicherstellen
Androgene–männlicheSexualhormone
AndrogeneNebenwirkungen–Nebenwirkungen,diedurchmännliche
Hormoneverursachtwerden
Antikörper–komplexesMolekül,dasvomlymphatischenSystemals
ReaktionaufFremdkörpergebildetwird
Apoptose–Zelltod,derdurchSchrumpfeneinsetzt.DieApoptosewird
vonderbetreffendenZelleselbstaktivausgelöstundistBestandteildes
Stoffwechsels
Auto-Antikörper–vomImmunsystemgebildeteAntikörper,diesichgegen
körpereigeneEiweißstofferichten,dienichtmehralseigen,sondernals
fremderkanntwerden
Autoimmunerkrankungen–derKörperreagiertgleichsamallergischoder
aggressivaufsichselbst
Autovakzine–Bakterienextrakte,diedasDarmimmunsystemanregen
BalneologischeAnwendungen–Bäderbehandlungen
Basalis–beiBeginndesMenstruationszyklusneugebildeteSchleimhaut
BiochemischeAbläufe–chemischeVorgängeundFunktionenimOrganismus
Biomagnifikation–AnreicherungimVerlaufderNahrungskette
Biopsie–EntnahmevonkleinenGewebeproben,diemikroskopisch
untersuchtwerden
Chelatbildner–chemischeSubstanzenmitspeziellenSchwefelgruppen,die
Schwermetalleansichbindenkönnen
Chemotaxis–durchchemischeReizeverursachteBewegung
Chromosomen–fadenförmigeStrukturen,diesichimZellkernbefindenund
dieErbanlagenenthalten
184
Anhang
Coelomkeimblatt–imEmbryobefindlicherGewebeschlauch,ausdemsich
dieinnerenOrganeentwickeln
Coelomzellen–Zellen,diesichausdemCoelomkeimblattentwickelthaben
Colonirritabile–reizbarer,funktionsgestörterDickdarmohneorganische
Erkrankung
Coloskopie–Darmspiegelung
Darmlumen–dieInnenseitedesDarms,Darmweite
Denaturieren–VeränderungvonbiologischemGewebe,z.B.durchErhitzen
Depot-Applikationsform–AnwendungvonMedikamentendurcheine
einmaligeGabe.DerpharmakologischeStoffwirdlangsamausder
DarreichungsformindenKörperabgegeben
Derivate–AbkömmlingevonchemischenSubstanzen,dieinihrerStruktur
mitderOriginalsubstanzverwandtsind
Dezidualisierung,dezidualeUmwandlung–Veränderungder
GebärmutterschleimhautdurcheineSchwangerschaft
Differenzialdiagnose–andereinfragekommendeDiagnosen
DifferenzierungsgraddesEndometrioseherdes–feingeweblich
nachgewiesenerAusreifungsgradderEndometriosezellen
DiagnostischePelviskopie–BauchspiegelungalsVerfahrenzurDiagnose
Dyspareunie–SchmerzenwährenddesGeschlechtsverkehrs(Kohabitation)
Dysmenorrhoe–schmerzhafteMonatsblutung(dysmenorrhoische
Beschwerden)
EndokrineTherapie–BehandlungmitHormonen
EndokrinesSystem–NetzwerkvonDrüsen,dieHormoneproduzieren
Endometrium–SchleimhautinderGebärmutter
EndometrialesStroma–ZellreichesStützgewebederGebärmutterschleimhaut
EndometrialeDrüsen–SchleimhautzellenzurAbsonderungvonSekret
Endometriumzellen–ZellenderGeärmutterschleimhaut
Endometrioseimplantate–Endometrioseabsiedelungen,diedurchAnwachsen
vonEndometriosezellenentstanden
Endometriumfragmente–TeilederGebärmutterschleimhaut
Endorphine–körpereigene„Glückshormone«,dieu.a.denSchmerz
hemmenkönnen
EntartungsrisikoderEndometriose–Wahrscheinlichkeit,dassin
EndometriosezelleneinKarzinomentstehenkann
Enzym–Protein,dasalsKatalysatorwirktundindenZellengebildetwird
Enzymsystem–GruppevonStoffen,diedenAblaufbestimmterchemischer
Reaktionenkontrollieren
Epithelgewebe–ZellschichtenäußererKörperflächenundderInnenwände
vonHohlorganen(Gebärmutter)
EutopesuterinesEndometrium–GebärmutterschleimhautantypischerStelle,
d.h.inderGebärmutterhöhle
Excision–EntfernenderEndometrioseherdedurchHerausschneiden
Gossar
185
ExplorationderBauchhöhle–genaueInspektionderBauchhöhle
Feldenkrais-Methode–spezielleKrankengymnastikbenanntnachMoshe
Feldenkrais
Fertilität–Fortpflanzungsfähigkeit
Fettstoffwechselrisiken–RisikenfürdiePatientin,diedurchVeränderungder
FettstoffzusammensetzungdesKörpersentstehenkönnen
Fimbrientrichter–Eileiterende
Fibrose–bindegewebigeUmwandlungundVernarbungvonGewebe
Flimmerhärchen–feine,haarähnlicheZellfortsätze
Follikel–Eizellbläschen
FollikelstimulierendesHormon(FSH)–wirdinderHirnanhangsdrüse
produziertundistfürdieReifungderEinzellbläschenimEierstock
verantwortlich
Gameten–BezeichnungfürweiblicheundmännlicheKeimzellen
GelbkörperhormoninduzierteVeränderungen–Stoffwechselveränderungen
undVeränderungenimOrganismus,diedurchdasnatürlicheGelbkörperhormon,welchesinderzweitenZyklushälftegebildetwird,verursacht
werden
Genese–EntstehungundEntstehungsursache
Gestagene–gehörenmitdenÖstrogenenzudenweiblichenSexualhormonen
GnRH(Gonadotropine-ReleasingHormon)–HormonausdemZwischenhirn,
welchesGonadotropineausderHirnanhangsdrüsezurSteuerungdes
Eierstocksfreisetzt
Gonaden–Geschlechtsdrüsen,indenendieweiblichenKeimzellengebildet
werden
Gonadotropine–Hormone,dieinderHirnanhangsdrüsezurSteuerungdes
Eierstocksproduziertwerden(z.B.LHoderFSH)
Goserelin–GnRH-Analogon
Granulosazellen–GewebezellendesEizellbläschen(Follikelepithel)
Hirsutismus–vermehrteBehaarungbeiFrauenantypischenKörperstellen:
MittelliniedesBauches,InnenseitederOberschenkel,OberlippeundKinn
Histologie–feingewebliches(mikroskopisches)BildvonOrganstrukturen
HistologischeUntersuchungen–mikroskopischeGewebeuntersuchungen
HistochemischeUntersuchungen–Untersuchungenvonchemischen
EigenschaftenvonZellenanhandfeingeweblichermikroskopischer
Schnittpräparate
HLA-System–Gewebsgruppen,dieesdemImmunsystemermöglichen,
Fremdkörperzuidentifizieren
HochdifferenzierteDrüsen–regelrechterZellenaufbauvonDrüsenwie
z.B.inderGebärmutterschleimhaut
Hormonplasmaspiegel–HöhederKonzentrationvonHormonenimBlut
186
Anhang
HormonrezeptorenderEndometriosezellen–SchaltstellenindenZellen,die
fürdieentsprechendeHormonwirkungverantwortlichsind
Huminsäure–heilendeSubstanzen,dieimMoorvorhandensind
HypoöstrogeneNebenwirkungen–Nebenwirkungen,diedurchMangelan
weiblichenHormonen(Östrogenmangel)entstehen
Hypophyse–Hirnanhangsdrüse,diedieAusschüttungvonHormonensteuert
Hysterektomie–EntfernungderGebärmutter
Hysteroskopie–SpiegelungderGebärmutterhöhle
Immunmediatoren–BotenstoffedesImmunsystems
ImmunologischeProzesse–AbläufeimkörpereigenenAbwehrsystem
ImmunologischeAbnormitäten–VeränderungdesAbwehrsystemsauf
Zellebene
Indikationsstellung–GründefüreinebestimmteTherapie
Indiziert–angezeigt,angebracht;z.B.einbestimmtesMedikamentzur
Heilunganwenden
IntratubarerGametentransfer(GIFT)=künstlicheBefruchtung–Eizellewird
ausdemEibläschenentnommenundzusammenmitdenSamenzelleninden
Eileitergebracht
IntratubareInsemination(IUI)=künstlicheBefruchtung–Spermienwerden
direktindieEileitereingespritzt
IntrauterineInsemination(ITI)=künstlicheBefruchtung–Spermienwerden
miteinemdünnenKatheterindieGebärmutterplaziert
Invasiv–ingesundeGewebestruktureneinwachsend,eindringend
In-vitro-Fertilisation–künstlicheBefruchtungaußerhalbdesKörpers
In-vitro-Studien–StudiendurchVersucheimReagenzglas
In-vivo-Studien–VersucheamlebendenObjekt
Koagulation–VerdampfungdesGewebesdurchHitze.Erhitzungführtzur
VeränderungdesGewebeeiweißes=Eiweißgerinnung
Ko-Analgetika–schmerzlinderndeSubstanzen,dieergänzendzum
Schmerzmitteleingesetztwerden
Laparotomie–Bauchschnitt
Laparoskopie–UntersuchungderBauchorganemiteinemEndoskop
(Bauchhöhlenspiegelung)
LH-RH(GnRH)–einSteuerungshormon,dasimZwischenhirngebildetwird
undfürdiepulsartigeFreisetzungvonLH(=Luteinisierungshormon)
ausderHirnanhangsdrüseverantwortlichist
LH-RH-Analogon–Substanz,diedemnatürlichenLHundRHähnlichist
Ligamentumsacrouterinum–Gebärmutterband
LimbischesSystem–TeildesGehirns,dasfürEmotionenundAffekte
zuständigist
Lipide–FetteundfettähnlicheSubstanzen(Lipoide)
Lutealphase–PhasederzweitenZyklushälfte
Gossar
187
Luteinisierungshormon(LH)–HormonderHirnanhangsdrüse,dasfürden
Eisprungbzw.fürdieVeränderungdesEibläschensnachdemEisprung
verantwortlichist
Lymphozyten–weißeBlutkörperchen,derenAnzahlbeieinerInfektionstark
ansteigt
Makrophagen–spezielleweißeBlutkörperchenmitFresseigenschaften,die
andereZellenzerstören
MakroskopischeBeschreibung–wiemitdenAugenerkennbar
Manifestation–Erkennbarwerdeneinerz.B.bisdahinversteckten(latenten)
Erkrankung
Manifestationsalter–Zeitraum,indemdieEndometrioseerkennbarwird
Meno-Metrorrhagien–BlutungsstörungenderGebärmutter
Menarche–ersteMenstruation
Metaplasie–VeränderungderZellformundZellstruktur=metaplastische
Veränderung
Metrorrhagie–BlutungenaußerhalbderRegel
Miktion–Wasserlassen
MinimalinvasiveChirugie–chirurgischerEingriffaufendoskopischemWeg,
VermeidungdesBauchschnittesundZugangzurBauchhöhleüber
5-10mmgroßeEinschnitte
MonophasischesoralesKontrazeptivum–Verhütungsmittel(Antibabypille)
mitgleichbleibendemHormongehalt
MorphologiederEndometriose–Form,GestaltundStrukturder
Endometriose
MorphologischeVeränderungen–Veränderungen,diedieForm,Gestaltund
StrukturderEndometriosebetreffen
Moxibustion–ErwärmungdurchdasAbbrennenvonBeifußkraut
Multiorgan-Beteiligung–BeteiligungmehrererOrgane
Multizenterstudie–UntersuchungeinerfestgelegtenMethodean
verschiedenenmedizinischenZentren
Neurohormone–Hormone,dieimBereichdesNervensystemswirksamsind
Neuraltherapie–Methode,krankhafteReflexedesvegetativenNervensystems
zuunterbrechen
NeuropsychologischeWirkungen–WirkungenimBereichdes
Nervensystems,dievonderPsychedesMenschenbeeinflußtwerden
Nidation–dasEinnistenderbefruchtetenEizelleindieGebärmutter
Norethisteronderivat–AbkömmlingedesSteroidhormonsNorethisteron
Nosoden–zuMedikamentenaufbereiteteGesundheitsprodukte
Opioide–SubstanzausSchlafmohn,diefürstarkwirksame
Schmerzmedikamenteverwendetwird
Organellenarmut–VerminderungderAnzahlkleinsterOrgansystemeinder
GrundsubstanzderZellen
188
Anhang
OraleKontrazeptiva–VerhütungsmittelwieAnti-Baby-Pille,dieüberden
Mundeingenommenwerden
Östrogene–weiblicheHormone,dievorwiegendindenEierstöckengebildet
werden
Ovar–Eierstock
Ovarektomie–EntfernungderEierstöcke
Ovarialendometriose–EndometrioseinundaufdenEierstöcken
=ovarielleEndometriose
Ovarialendometriom–zystischeEndometrioseformimBereichderEierstöcke
=Schokoladenzyste
Ovarialfunktion–FunktiondesEierstocks
OvarielleHormone–dievomEierstockgebildetenHormone,z.B.Östrogene
Palpationsbefund–BefunddergynäkologischenUntersuchungvonScheide
undEnddarm
Palliation–BegriffinderHomöopathiefürdie„Bemäntelung«(Verlagerung)
derursprünglichenKrankheit
Pankreaselastase–EnzymsystemderBauchspeicheldrüse
PathogenetischerMechanismus–dereinerKrankheitzugrundeliegende
Mechanismus
Pathologisch–krankhaft
PathologischesWachstum–krankhaftesWachstum,Wucherungen
PathophysiologiederEndometriose–diedurchdieEndometriose
verursachtenVeränderungenbzw.Symptome
Pelveopathiaspastica–krampfartigeSchmerzzuständeimkleinenBecken
Pelviskopie–InspektiondesBeckens=TeilderLaparoskopie(Inspektionder
ganzenBauchhöhleaufendoskopischemWeg)
PeripherwirkendeSchmerzmittel–Substanzen,dieamOrtder
Schmerzentstehungwirken
Peritonealhöhle–Bauchhöhle
Peritoneum–Bauchfell
PG-Synth.-Inhibitoren–Substanzen,diedieBildungvonProstaglandinen
hemmen
Phytotherapie–Pflanzenheilkunde
Plazenta–Mutterkuchen
PolyklonaleB-Lymphozyten-Aktivierung–AnregungdesWachstumseiner
bestimmtenSortevonweißenBlutkörperchen
Progesteron–Gelbkörperhormon
Proliferationsphase–PhasedererstenZyklushälfte
Proliferation–Wucherung
ProspektiverandomisierteStudie–wissenschaftlicheUntersuchung,beider
verschiedeneTherapieverfahrenmiteinanderverglichen
werden,wobeidieentsprechendeWahldesTherapieverfahrensdurchein
Zufallsverfahrenfestgelegtwird
Prostaglandine–Fettsäurederivate(Abkömmlinge),dieüberallim
Gossar
189
Organismusvorkommen.SiesenkenodererhöhendenBlutdruck,steigern
oderverminderndieAnspannungderMuskulaturundhemmenentzündliche
Prozesse
PsychotropwirkendeArzneipflanzen/Arzneimittel–Substanzen,diedie
menschlichePsychebeeinflussen
Re-Pelviskopie–WiederholungderdiagnostischenBauchspiegelung
Reproduktionsorgane–Fortpflanzungsorgane
Repertorium–NachschlagewerkderHomöopathie,indemnachSymptome
geordnetalleArzneimittelgelistetsind
Resektion–operativeEntfernungvonStrukturendurchunterschiedliche
Schneidemethoden(Messer,Hochfrequenzstrom,Laser)=resezierend
Restovar–RestevonOvarialgewebe(Eierstocksgewebe)
RetrogradeMenstruation–rückwärtigerMenstruationsflussdurchdieEileiter
Rezidive–WiederauftretenderErkrankung
Salixarten–bestimmteSortenvonWeiden
Salpingitisisthmicanodosa–SonderformderEndometriosisgenitalisinterna,
inderEileitermuskulaturdirektinderNähederGebärmutter
Sarkoden–ArzneimittelausgesundemtierischemGewebe
Second-Look-Laparoskopie–wiederholte,zweiteBauchhöhlenspiegelung
SekretorischeVeränderungen–VeränderungderGebärmutterschleimhaut,
diezueinerverstärktenFlüssigkeitsabsonderungführt
Septumrectovaginale–RaumzwischenderScheideunddemEnddarm
Spermatozoen–männlicheSamenzellen
SteroidhormoninduzierteVeränderungen–VeränderungenimOrganismus
undanOrganen,diedurchHormone,derenGrundgerüsteinSteroidist,
verursachtwerden(z.B.Eierstockshormone,Nebennierenrindenhormone)
Silicea–Kieselsäure
Stimulationskuren–GabevonMedikamenten(Hormonen)zurAnregungder
Eierstocksfunktion,z.B.desEisprungs
SubfebrileTemperatur–geringgradigeErhöhungderKörpertemperatur
SubjektiveSymptomatik–dievonPatientenwahrgenommenenund
angegebenenBeschwerden
Suppressionstherapie–TherapiezurUnterdrückungeinerKörper-bzw.
Organfunktion
SympathischesNervensystem–TeildesvegetativenNervensystems
inderPeripherie,dasfürdie„Erregung«vonFunktionenzuständigist
Symptom–Krankheitsanzeichen
TonusdessympathischenNervensystems–jeweiligerErregungszustand
einesTeilsdesunwillkürlichenNervensystems
Toxikologisch–SchädlichkeitvonSubstanzen
Transplantations-Theorie–ErklärungsmodellzurEntstehungder
Endometriose
Trokar–MetallhülsedesEndoskops
190
Anhang
Tube–Eileiter
Tumornekrosefaktoralpha–Eiweiß,dasbeiderimmunologischenAbwehr
undderGefäßneubildungeinewichtigeRollespielt
UltrastrukturelleBefunde–Befunde,dienurdurchelektronenmikroskopische
Untersuchungenerkanntwerden
Ureterolyse–operativeBefreiungdesHarnleitersausseinernarbigen
Umgebung
UterinesEndometrium–SchleimhautinderGebärmutterhöhle
Uterus–Gebärmutter
Uteruskontraktion–Gebärmutterkrämpfe
Vaporisation,Vaporisationsverfahren–LaserverfahrenmitdemCO2-Laserzur
EntfernungvonEndometrioseherden
Vaskularisation–AusmaßderGefäßversorgung
VegetativesNervensystem–autonomes,vomWillennichtsteuerbares
Nervensystem=Vegetativum
ZytoplasmatischeOrganellen–kleineOrgansystemeinderGrundsubstanz
desZelleibs
Zystoskopie–Blasenspiegelung
Zytokine–zuckerhaltigeProteine,dieu.a.fürimmunologischeReaktionen
einewesentlicheFunktioneinnehmenunddannals„Mediatoren«bezeichnet
werden.
Literaturempfehlungen
191
Literaturempfehlungen
Engelsing,Dr.med.AnjaMaria:Homöopathieganzweiblich,HaugVerlag,
1.Auflage,Stuttgart2008.
Fischer,Dr.med.Heide:Frauenheilbuch.Naturheilkunde,medizinisches
WissenundSelbsthilfetippsfüreineganzheitlicheFrauengesundheit.
Nymphenburger,München2004.
Jacoby,Bengt:GesünderlebenmitdenfünfElementen.DasYinundYangin
derErnährungnutzen.Herder,Freiburg2000.
Köster,Prof.Dr.med.Walter:KamingesprächezurHomöopathie.Eine
wissenschaftlicheRevolutioninderMedizinähnlichderQuantentheoriein
derPhysik.Eigenverlag,Frankfurt2001.
Koppe,Angelika:MutzurSelbstheilung.InnereKörperreisenund
VisualisierungennachderMethodeWildwuchs,DiametricVerlag,2.Auflage,
Würzburg2007.
Koppe,Angelika:Endometrioseherdeerzählen...Dieheilsamen
VisualisierungenderMethodeWildwuchsbeiEndometriose,Diametric
Verlag,1.Auflage,Würzburg2009.
Pitchford,Paul:HealingwithWholeFoods.AsianTraditionsandModern
Nutrition.NorthAtlanticBooks,Berkeley2002.
Schantz,Martin:KlassischehomöopathischeTherapiebeiEndometriose
(Inaugural-Dissertation),BezugüberdieDeutscheGesellschaftzurFörderung
naturgesetzlichenHeilens.
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