rnieme - Hairgro

Transcription

rnieme - Hairgro
NutritiveBeeinflussung
des
Haarwachstums
"2,",-,
M .M o e r s - C a r p i
uj
Verlagund Copyright:
O 2011by
GeorgThiemeVerlagI(G
Rr.idigerstraBe
14
70469Stuttgart
ISSN:0340-2541
Nachdrucknuï
mit Genehmigr-rng
desVerlages
@rnieme
Originalarbeit
NutritiveBeeinflussung
desHaarwachstums
lnfluenceof NutritiveFactorson HairGrowth
Autor
M. Moers-Carpi
lnstitut
Facharztpraxis
ftir Dermatologie,MLinchen
Eibliografie
DOI http://dx.doi.org/
10 . 10 5 5 / s - 0 0 3 02- s1 6 3 6 9
O n l i n e - P u b l i k a t i1o9n.:4 . 2 0 11
A k t D e r m a t o2l 0 1 1 : 3 7 :
1 1 1 - 1 7 5O C e o r gT h i e m e
Verlagl(CStuttgart. NewYork
tssN0340-2541
(p < 0,001)von 72,0%auf77,9%,
Anagenhaarrate
V
wáhrendin der Placebogruppe
keinesignifikante
ZielderStudie: Haarausíall
ist einweit verbreite- Verànderung
auftrat(Delta0,6%).DieBeurteilung
tes Problembei Frauenund Mánnern.Ziel der derweiterenErgebnisse
der fotometrischen
HaarklinischenStudiewar die Pri.ifungeinesnutriti- analysezeigteeine Verbesserung
der gesamten
ven l(onzeptesmit Bockshornsamenextrakt
und Haardichtesowieder Dichteder Terminalhaare.
Mikronáhrstoffen
auf den anlagebedingten
Haar- Die Auswertungder Probanden-Selbstbeurteiausfall.
lungsbógen
zeigtenach6-monatigerSupplemenMaterialundMethodik: DieStudiewurderando- tation eine signifikanteSteigerungdes Haaïmisiert,doppelblind,monozentrisch
und Place- wuchses(p = 0,029) im Vergleichzur Placebobo-kontrolliert durchgefiihrt. Die 6-monatige gruppeund eineVerbesserung
der Zufriedenheit
Studiehaben56 Probanden
zwischen21,und 77 zum Zustandder Haarein den haarausfallgefáhrdeten RegionenScheitelund Geheimratsecken
beendet.DieWirksamkeitwurJahrenerfolgreich
(TrichoScan) (p = 0,0428).
de mittels einesFototrichogramms
und einesSelbstbeurteilungsbogens
unmittelbar Schlussfolgerung:
Die androgenetische
Alopezie
vor sowiezwei,vier und sechsMonatenachBe- konnte durch das nutritive l(onzeptinsgesamt
positivbeeinflusstwerdenund stellt damit eine
handlungsbeginn
beurteilt.
Ergebnisse:Die Einnahmedes Supplements gut vertràglicheOption zur Unterstritzungdes
fi.ihrteinnerhalbvon sechsMonatenzu einersta- Haarwachstums
bei anlagebedingtem
Haarausfall
tistischsignifikanten
Verbesserung
der mittleren dar.
Korrespondenzadresse
Dr. med. MoÍion MoeÍs-CoÍpi
Privatàrztliche
Fachpraxis
fiir Hautkrankheiten
Operative& Asthetische
Dermatologie
Residenzstr.
7
8 0 3 3 3M 0 n c h e n
nr:vi<íDhrrrtnlt
dp
Zusammenfassung
Einleitung
werdendurcheinekurzeUbergangsphase
derI(aunterbrochen[2]. In der Anagentagen-Phase
Haarausfall,
Haarausdiinnung,
Haarverlust,Ge- Phasewáchstein Haarca.1 cm/Monat.In dieser
heimratsecken,
breite Scheitelbildung
und letzt- Phase,die durch eine hohe Zellteilungsrate
chaendlichGlatzenbildung
ist sowohlbei Frauenals rakterisiertist,reagiertder Haarfollikel
empfindauchbei Mànnernweit verbreitet.Die androge- lich auf Stoffwechselstórungen.
netischeAlopezie,alsoder anlagebedingte
Haar- DasAuftretenvon Haarausfall
ist meistein multiausfallist dabeidie háufigsteFormdesHaaraus- faktoriellerProzess.Bei der androgenetischen
falls.Ftir den Einzelnenstellt dies nicht nur ein Alopeziestehtdie genetische
Prádisposition
und
medizinisches
bzw. kosmetisches
Problemdar, die erhóhteEmpfindlichkeitder Haarfollikelgesondernist fiir mancheBetroffeneoft aucheine geniiber Hormonen (Androgenen)im Vorderpsychologische
grund[3].Jedoch
getiefgehende
Herausforderung
mit
wurdein denletztenJahren
starkerRtickwirkungauf dasWohlbefinden,das zeigt,dassweitereFaktoren
wie die Mikroinflam-rnation[4] und eingeschrànkte
Selbstvertrauen
und dasSelbstwertgefiihl.
Mikrozirkulation
DasHaarwachstum
ist ein zyklischerProzess
mit
der androgenetischen
Alope[5] den Haarausfall
(Anagen-Phase) zie ebenfallsbeeinflussen
einer aktiven Wachstumsphase
kónnen.All dieseVer(Telogen-Phase)
und einerRuhephase
[11.Wáh- ánderungentragendazu bei, dassdas normale
rend des normalenHaarzyklusdauert die Ana- Gleichgewichtim Haarzyklusverschobenwird
gen-Phase
zwischen
2 und 6 JahrenunddieTelo- und diesin Summezu einerVerkiirzungderAnagenphase5 bis 6 Wochen.DiesebeidenPhasen gen-Phase
frihrt.
Y
M o e r s - C a rlp\ ,i4N
. u t r i t i v e B e e i n f l u s s u n g d e s H a a r w a c h s tAukmt D
s .e. r. m a t o l 2 o l l ; 3 7 1 7 1 - 1 7 5
Originalarbeit
Pràparate
mit unterAuf dem Markt befindensichverschiedene
T a b .1 Z u s a m m e n s e t z u n
dg
e sV e r u m - S t u d i e n p r á p a r a t e s .
Nebender medikaschiedlichen
Ansatzpunkten
in der Therapie.
Náhrstoffe:
Z pro 2 Kapseln
stementósenBehandlung,
sowohltopischals auchsystemisch,
verschiedene
interessanhenauchausdemLebensmittelbereich
B o c k s h o r n s a m e n - l ( o n z e n t.r a t *
3 0 0m g
te l(onzeptezur Verfilgung.
V i t a m i nC )
A s c o r b i n s à u r( e
1 2 0m g
D - a l p h a - T o r o p h e( V
r oi tl a m i nE )
2 0m g
ZielderStudieist die Pri.ifung
einessolchennutritivenI(onzeptes
Nicotinamid
1 8m g
im Hinblickaufdenanlagebedingten
Haarauslall.
AlsHauptkomP an t o t h en s àur e
6mg
ponenteist ein Extraktausdem SamendesBockshornklees
entZ i nk
5mg
halten.Der Bockshornklee
ist einealte l(ulturpflanze,
die insbe( V i t a m i nB 6 )
P
y
r
i
d
o
x
i
n
2mg
Anwendungbeiz.B.Entzt-indungen,
sonderein der traditionellen
( V i t a m i nB 2 )
Riboflavin
1 , 6m g
physiologiErkáltungen
undAppetitlosigkeit
eingesetzt
wird. Ein
Thiamin(VitaminBl)
1 , 4m g
bei Personen
mit androgescherEinflussaufdasHaarwachstum
Kupfer
5 0 0u g
netischbedingtemHaarausfall
wird aufgrundder Inhaltsstoffe
Biotin
3 0 0p g
desBockshornkleesamens
erwartet.
totsauÍe
2 0 0p g
l5tJS
lod
Methoden
Selen
30 pS
* * l < o n z e n t r a t v e f h à l t n4i :s 1 ( 4 C Í a m m R o h s a m e ne n t s p r e c h e n1 C r a m m
V
l(onzentrat)
Probandenund Studiendesign
doppelblinde
Dieklinische
Studiewurdealseinerandomisierte,
und Placebo-kontrollierte
Studiemonozentrischdurchgeftihrt
und von der Freiburger
Ethikkommisson
beraten.Ar-rder Studie
nahmeninsgesamt
62 Frauenund Mánnermit anlagebedingtem
Aufl<lárung
und
Haarausfall
im Altervon21,-77 lahrenteil.Nacl.r
dermatologisch
schriftlicherEinwilligungwurde der Haarausfall
krankheitsbedingte
Haaruntersucht.Der nicht anlagebedingte,
ausfall,die AnwendungandererTherapiengegenHaarausfall
(medikamentós
sowiekosmetisch)
sowie die regelmàBige
Einwurden
nahmevon Vitaminenund Nahrungsergánzungsmitteln
alsAusschlusskriterien
definiert.
Uberden Studienzeitraumvon24
Wochennahmendie Probanden jeden Morgenzwei Weichgelatinekapseln
mit BockshornsieheO Tab.1,
samenextlaktund weiteren Mikronàhrstoffen,
(FetteausPalmkern-und l(okosól)in
oderzweil(apselnPlacebo
Verbindung
mit einerMahlzeitein.DieStudienpráparate
wurden
zufálligin einemVerháltnisVerumzu Placebovon2'.7 verteilt.
Zusátzlich
wurdenachdemGeschlecht
stratifiziert.
mittels
Nacl.rB, 16 und 24 Wochenwurde das Haarwachstum
Videomikroskopie
und Bildanalysemit Trichoscanbeurteilt.
n-ritHilfe
WeiterhingabendieProbanden
ihreSelbsteinschátzung
(o ïab.2) ab.
desFragebogens
,,Hair-Growth
Questionnaire"
Tab.2 Subjel(tiverFragebogen.
Ql : SeitBegínnderStudiewurdenmeinekohlenStellenom Kopfkleíner?
'I
: s t i m m t g a r n i c h t ;2 : s t i m m t n i c h t ;3 : u n v e r á n d e .4t ;: s t i m m t ;
5 : s t i m m ts e h r
hot sichderZustandmeinerKopfQ2:DurchdíebisherigeBehandlung
behoarungveróndert?
.l:
s e h rv e r s c h l e c h t e r2t ;: e t w a sv e r s c h l e c h t e r3t ;: g e r i n gv e r s c h l e c h t e r t ;
4 : k e i n eÀ n d e r u n g 5
; : g e r i n gg e b e s s e r t6; : e t w a sg e b e s s e r t7; : s e h rg e bessert
Q3: Wiehot sichseitBeginnderStudíederHoarwuchsverdndert?
1 : s e h rv e r m i n d e r t ; 2e:t w a sv e Í m i n d e r t ; 3g:e r i n gv e r m i n d e r t ; 4k:e i n e
Á n d e r u n g5
; : g e r i n gg e s t e i g e f t6; : e t w a sg e s t e i g e r t7; : s e h rg e s t e i g e r t
verlongsomtT
Q4:Hat sichseitBeginnderStudíederHoorousfall
1 : g a rn i c h t ; 2 :g e r i n g 3; : e t w a s ; 4s: e h r
Q5: Wiezufríedensind Siemit dem ZustondIhrerHooreím Vergleíchzu
BeginnderStudie?
o) Geheimrotsecken
b) Scheitelregíon
c) ConzerKopf
1 : S e h ru n z u f r i e d e 2n :; u n z u f r i e d e 3n :;w e i Bn i c h tq e n a u4; : z u f r i e d e n ;
5 : s e h rz u f r i e d e n
folgte jeweils
TrichoScan
Die Haaranalyse
erfolgtedurchdie TrichoScan-Methode
[6-9].
Nach Rasierenund Fárbeneines bestimmtenl(opfhautareals
gemacht.
wurde ein digitalesBild mit einemAuflichtmikroskop
(TrichoScan
Smart)wurden
Mit Hilfe der TrichoScan-Software
alle relevantenHaarparameter
bestimmt.Aus den Bildernberechnetdie Softwaredie Anzahlaller Haare,der nachwachsenden (anagen)und der ruhenden(telogen)Haaresowieder Terminal- und Vellushaareim untersuchtenAreal. Desweiteren
abgeleitetwerden.Bei
kannausdiesenAngabendie Haardichte
den Terminalhaaren
handeltes sich um die vollstàndigausgewachsenen,
kráftigenHaare,bei denVellushaaren
um die FlaumAufnahmendes gleichenArealsvor,
haare.Die sequentiellen
wàhrend und nacl.rBehandlunglassendetaillierteAussagen
zu.
iiberdenTherapieerfolg
nach einem mehrstr.rfigen l(lassifizierungsscore.
Der Fragebogen ist in O Tab.2 dargestellt.
Fallzahlschàtzungund statistischeAuswertung
desAnaAls primárerEndpunktder Studiewar die Steigerung
gen-Haaranteils
zurAuínahmeunnachBehandlung
im Vergleich
tersuchungdefiniert.In der Verumgruppewurde eine durchschnittlicheSteigerungvon 10 Prozentpunkten
beim Anagenhaaranteil,in der Placebogruppe
eine Steigerungvon durchschnittlich2 Prozentpunkten,
entsprechend
einerDifferenzvon
Standardabweichung
8 Prozentpunkten,
bei einergemeinsamen
von 10 Prozentpunkten
erwartet.Beieinembeidseitigen
Signifikanzniveauvon 0,05und B0%Powersowieunter Beriicksichtigung einer Drop-out-Rate
von 5% wurde eine Gesamtfallzahl
berechnet.
von 60 Proban{en(40Verumund 20 Placebo)
16.0.2.DieVerànDie statistische
Auswertungerfolgtemit SPSS
zwischenden Gruppen
derungennach 6-monatigerEinnal.rme
wurden
bei Variablenmit mindestensordinalemSkalenniveau
Hair-GrowthQuestionnaire
evaluiert.DasSignifikanzwurdenden Pro- mit Hilfe desMann-Whitney-U-Tests
Zur Evaluation
desEffektesdesPriifpráparates
bandenbei denjeweiligenUntersuchungsterminen
die standar- niveaulagbei p < 0,05.
gestellt.Die BeurteilungerdisiertenSelbstbeurteilungsfragen
t Ds e
l v l o e r s - C alr\p4i.N u t r i t i v e B e e i n f l u s s u n g d e s H a a r w a c h s A
t ukm
. .r.m a t o l 2 0 1 1 ; 3 1 : 1 1 1 - 1 7 5
Originalarbe,,
il
T a b .3
Anagen-Rate
D e m o g r a f i s c hDea t e nd e sP r o b a n d e n l < o l l e l < t i v s .
Placebo(n=17)
Verum (n = 39)
BIVlI
5 2t l 4 J a h r e
23,3 12,9 kglm2
5ltllJahre
2 4 , 4! 4 , 3 l < g l m 2
Ce s c hl e c h t
8 FÍauen,9
Mànner
2 2 F r a u e nl ,7 M á n n e r
l\4enopa
use
lJ
1 8 , 2 % v o rd e r
l v l e n o puas e
3 6 , 4% i r id e n
W e c h s e l . j raehn
45,4%nachder
l\4enopause
F r a u e nn a c hL u d w i g
S t a d i u ml - 1 4 : 8 1 , 8 " Á
Stadiumll-lll:18,2%
M à n n e rn a c hH a m i l t o n
Norwood:
Stadiuml-ll:52,9%
Stadium
l l l - l V : 4 7 , 1%
Alter
70VOÍ OeÍ
lvlenopa
use
3 7 , 5 % i nd e n
W e c h s e l jhar e n
3 7 , 5% n a c hd e r
l\,4
enopause
Klassifil<ation
F r a u e nn a c hL u d w i g
l - l - 4 :1 0 0%
d e sH a a r a u s f a l l s S t a d i u m
Stadiumll-lll:0%
M á n n e rn a c hH a m i l t o n
Norwood:
Stadiuml-l|i66,7%
Stadium
l l l - l V :3 3 , 3%
àa
o
o
I
a
C
01234561
l \ 4 o n a tSeu D D l e m e n t a t Í o n
Abb. 1 Anagen-Haarrate
l\4ittelwertI Stanirberden Studienzeitraum,
dardabweichung;
SteigerungAnagen-Haarrate
Placebovs Verum nach6
N 4 o n a t eSnu p p l e m e n t a t i o' -n. p < 0 , 0 0 1 .
Innerhalbder Gruppenkam die ANOVAmit Messwiederholungen zur Anwendungund der Posthoc-Test
Dunnetts'sMultiple
gegenÍiber
Comparison-Test
Baseline.
Zur Beurteilungmóglicher mittlere Haardichteunter Einnahmeder Verumpráparate
um
In den +6,5!32,0 Haare/cm2,
wàhrendsie bei der Placebogruppe
Ratenunterschiede
kam der Chi2-Test
zul'Anwendung.
um
ist jeweilsder Mittelwertund die Standardabwei- - 7,1i 60,9Haare/cm2
sank(p = 0,301).Dieswar insbesondere
Schaubildern
durchdie Verànderung
der Terminalhaardichte
bedingt(Verum
chungabgebildet.
- 7,3Haare/cm2).
+ 5,8Haare/cm2;
Placebo
Ergebnisse
wurden62 Probanden
in die Studieeingeschlossen.Subjektive Ei"nschátzu
ng
Insgesamt
Nach6-monatigerBeobachtungszeit
konnten56 Probandenin
BeimThemaHaarespieltdie subjektiveEinschátzung
der Prowerden.DerAbbruch bandeneine wichtigeRolle.Siegibt Einblickein die WahrnehdieAuswertung(perProtokoll)einbezogen
der Studievon 3 Probandenerfolgteaus persónlichen
und ter- mungder WirkungdesProduktesund reflektiertdie ZufriedenminlichenGriinden.Beiweiteren3 Probandenlaeendie Daten heit der Probanden
mit derAnwendungdesProduktes.
nichtvollstándigvor.
Die kahlenStellenam l(opf wurden zwar bei beidenStudienDie demografischenDaten der Studienpopulationsind in gruppennichtkleiner(Frage
Ql : nach6 MonatenScore3 =,,unjeO Tab.3 zusammengefasst.
verándert"
Placebo
3,06t 0,75;Verum:3,010,4Scorepunkte),
(Frage
wurdenin einerAuswertungfr,irbeideGe- dochverbesserte
sichder Zustandder l(opfbehaarung
DieStudienergebnisse
Q2)
schlechter
zusammengefasst.
in der Verumgruppe
bei 46,2%(Score5 - 7) und in der Placebogruppebei 29,4%(nicht signifikant,p = 0,2416).Der Haarwuchs
(Score5 - 7) angegeben,
wurdevon 56,4%als,,gesteigert"
im Vergleichdazunur von 23,5%in der Placebogruppe
p = 0,029,siehe
TrichoScan
V
O Abb.2 FrageQ3.
(FrageQ4)wurdevon 35,3%
Anagenrate
DieVerlangsamung
desHaarausfalls
Als Hauptzielparameter
wurde die Veránderungder Anagen- in der Placebogruppe
und von 56,4%in der Verumgruppe
bejaht.
(0,62!2p%)und Verum(5,9r5,0%) Die Unterschiede
waren iedocham Endeder Studiestatistisch
Haarrate
zwischenPlacebo
nach6-monatiger
Einnahme
der Práparate
definiert.DieseUnter- nichtsignifikant(p = 0,1462).
(p < 0,001)(O Abb.1). DieZufriedenheit
zum Zustandder haarausfallgefáhrdeten
Haarschiede
warenstatistisch
hochsignifikant
bzw. des gesamten
ZuStudienbeginn
warendieAusgangsbedingungen
desmittleren regionen(Scheitelund Geheimratsecken)
Anagen-Haaranteils
in der Verum-und Placebogruppe
mit 72,0 I(opfesnahmiiberdenStudienzeitraum
von 6 Monatenin beiden
t2$% und72,7!2,4%vergleichbar.
Beider erstenUntersuchung Cruppensignifikantzu (p<0,0001).Die Ausgangsbedingungen
nachzweiMonatenzeigtenbeideGruppeneinesignifikante
Ver- warenin beidenGruppenvergleichbar.
Am EndedesStudienzeitbesserung
der Anagen-HaarÍate
auf74,0!3,4% Verumund 74,9 raumsverbesserten
sichjeweils 17,6%der Placebogruppe
und
in die l(ategorie,,zufrieden
oderbesser"
t2$% Placebo(p < 0,01).Nachvier und sechsMonatenkonnte 46,2%derVerumgruppe
die mittlereAnagen-Haarrate
in derVerumgruppe
weitelhinver- (Score4,5).DieUnterschiede
zwischenPlacebo
und Verumgrupsignifikant(p = 0,0428).
bessertwerdenauf77,9t5,5%(p < 0,01im Vergleichzu denAn- pe warenstatistisch
dazulagdie mittlereAnagenfangsbedingungen).
Im Gegensatz
Rateder Placebogruppe
nach6-monatigerEinnahmemit 73,3 Vertráglichkgit
(nichtsigniíikant).
wurden von den Probandenzu 97,6%als
t 3,5%im BereichderAnfangsbedingungen
Die Studienpràparate
,,sehrgut" und ,,gut"beurteilt.Nur ein ProbandfanddasTestproHaardichte
dukt wegeneinerGeruchsbelàstigung
schlechtvertráglich.
WeiDie Auswertungder Haardichtezeigtein beidenStudiengrup- tere 6 Probandenausder Verumgruppegabenan, dasssie den
pen nach6-monatigerSupplementation
keinesignifikanten
Un- ,,Maggigeruch"
im SchweiBals unangenehmempfinden.Denterschiedezu den Ausgangswerten.
verbesserte
sich
die
noch
wtirden
76p%
derProbanden
in der Verumgruppe
dasProJedoch
l V o e r s - C a rl \p, i4N
. utritive
B e e i n f l u s s udnegsH a a r w a c h s t u m sA. .k. t D e r m a t o l 2 0 1 1 : 3 1 : 1 1 1 - 1 7 5
Originalarbeit
i t i t d e m Z u s t a n d e rH a a r ei n d e n
Q 5 :Z u f r i e d e n h em
C e h e i m r a t s e c kneanc h6 - m o n a t i g eSru p p l e m e n t a t i o n
Q 2 :V e r á n d e r u ndge sZ u s t a n ddse rK o p f b e h a a r u n g
n a c h6 - m o n a t i g eSru p p l e m e n t a t i o n
è€
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I
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4
Score
Score
i ti t d e m Z u s t a n dd e rH a a r ea m g a n z e nl ( o p f
Q 5 :Z u f r i e d e n h em
n a c h6 - m o n a t i g eSru p p l e m e n t a t i o n
Q 3 :V e r à n d e r u ndge sH a a r w u c h s e s
n a c h6 - m o n a t i g eSru p p l e m e n t a t i o n
C h i 'pz= 0 , 0 2 9
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I
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@25
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12
1234561
Score
34
Score
A b b . 2 S u b j e k t i v eHra a r - F r a g e b o gFerna g e nQ 2 , 3u n d 5 : s u b j e k t i vE
e i n s c h à t z u nnga c h6 - m o n a t i g eSr u p p l e m e n t a t i o n .
4: keineÀnderung;5: geÍing gebessert;6: etwasgebessert;7: sehrgebessert
2: etwasverschlechtert;
3: geringverschlechtert;
Q2: 1: sehrverschlechtert;
e n d e r u n g5: : g e r i n gg e s t e i g e r t6; : e t w a sg e s t e i g e r t7;: s e h rg e s t e i g e r t
Q 3 : i : s e h rv e r m i n d e r t2; : e t w a sv e r m i n d e r t3; : g e r i n gv e r m i n d e r t4; : l < e i nÀ
(Score5-7) zusammengefasst.
ist ScoreI -4 versusVerbesserung
BeimChi-Quadrat-Test
; : z u f r i e d e n5; : s e h rz u f r i e d e n
Q 5 : 1 : s e h ru n z u f r i e d e n2 ;: u n z u f r i e d e n3 ;: w e i Í 3n i c h tg e n a u 4
ist ScofeI - 3 versusScore4,5 zusammengefasst.
BeimChi-Quadrat-Test
als ,,zufrieden
oder
beantworteten
die bogruppeund von 46,2%der Verumgruppe
dukt weiteranwenden,in der Placebogruppe
(p = 0,0428).
eingestuft
Frage70,6%mit ,Ja".In derVerumgruppe
wrirden61,5%,im Ge- besser"
gensatzzur Placebogruppe
wird vonverschiedenen
endogenen
und exo47,1%,dasProduktweiterempfehlen. DasHaarwachstum
genenFaktorenbestimmt.DerPathomechanismus
unterscheidet
sichbei Frauenund Mànnern[3],in Summekommtes aberbei
zu einererhóhtenAndrogenkonzentration
Diskussion und Fazit
beidenGeschlechteÍn
V
in den Haarfollikeln.Die Studienergebnisse
wurden auch gedeskriptivausgewertet.
Unterschiede
in der
randomisierten,
doppel-blinden
und schlechtsspezifisch
In der hier vorgestellten
gabeszwischenGeschlechtern
nicht,sodass
die Daten
Response
Placebo-kontrollierten
Studiebei 56 Frauenund Mànnernmit
dargestellt
und interpretiertwurden.
Haarausfall
konnteeinesignifikanteVerbesse- gemeinsam
anlagebedingtem
in der Verumgruppe Im Rahmender StudiewurdenFrauensowohlvor alsauchnach
rung (p < 0,001) der Anagen-Haarrate
eingeschlossen.
DieVerteilungwar innerhalbder
Verum-Pla- der Menopause
dokumentiert werden (Delta-Anagen-Haarrate:
homogen,sieheO Tab.1. DieVeránund Verumgruppe
cebo=5,28%).
DieseEffektespiegelnsich auchim Trendin der Placebozur Placebogruppe derungder Anqgen-Haarrate
nach 6-monatigerEinnahmedes
Verbesserung
der Haardichteim Gegensatz
der
war in allen3 Untergruppenmit 5,2%,,vor
wider.Die subjektiveEinschàtzung
der Probar.rden
untermauert Verumpráparates
der
5,7%,,índen Wechseljahren"
und 5,9%,,nach
EineSteigerung
desHaarwuchses
wurdevon 56,4% Menopause",
dasErgebnis.
relativhomogen.
im Vergleich Menopause"
der Probandenin der Verumgruppeangegeben,
(p = 0,029).Insgesamt DerSamendesBockshornklees
enthálteinegro8eAnzahlbioakdazunur von23,5%in der Placebogruppe
wie Alkaloide,Flavonoide,
Saponine
undsteroiwurdeam Endeder Studieder Zustandder haarausfallgeíàhrde-tiverSubstanzen,
desBockshornvon 17,6%derPlace- daleSapinogene
ten Regionen
Scheitelund Geheimratsecken
[10,11].DerWirkmechanismus
lvl. NutritiveBeeinflussung
desHaarwachstums...
Akt Dermatol2011:,37:171115
lVoers-Carpi
0risinatarbe'.
t
kleesamens
ist zwarnichtbisinsDetailbekannt,eswurdejedoch
gezeigt,dassein InhaltsstoffdesBockshornsamens,
dasDiosgenin,óstrogene
Wirkungaufweist112,131.
Folglichwird Testosteron vermehrtzu Óstradiolmetabolisiert
und dadurchwiederum
die haarwurzelschàdigende
Bildung von Dihydrotestosteron
(DHT)vermindert[14-17]. Dihydrotestosteron
ist primàr an
der Entstehung
desanlagebedingten
Haarausfalls
beteiligt.
WeitereEffektedesBockshornklees
auf dasHaarwachstum
setzen an den verschiedenen
Stellendes MiniorgansHaarfollikel
an. In Versuchenwurde gezeígt,dassInhaltsstoffe
des Bockshornsamenseine angiogenetische
und vasorelaxierende
Wirkung habenund damit die Durchblutungder l(opftrautverbessernund somit die Versorgung
der Haarfollikelmit Náhrstoffen
erhóhen[18,191.Die auch beim androgenetischen
Haarausfall
bekanntenentziindlichenund immunreaktivenFaktorenam
Haarfollikel
kónnendurchdie nachgewiesenen
anti-inflammatorischenund anti-proliferativen
Eigenschaften
der Flavonoide
des
Bockshornsamens
beeinflusst
werdenÍ20-22|
Damitstehtmit Bockshornkleesamenextrakt
und dem aufeinander abgestimmten
Zusatzvon weiterenVitaminen(VitaminC,
Vitamin E, Niacin,Vitamin 86, Riboflavin,Thiamin,Biotin und
(Calcium)und Spurenelementen
(Zink,
Folsàure),
Mineralstoffen
I(upfer,Jod,Selen)ein nutritivesl(onzeptmit guterVertràglichkeit zur Unterstiitzung
desHaarwachstums
beianlagebedingtem
Haarausfall
zur Verftigung.
Interessenkonflikt:
Die DurchfiihrungdieserStudiewurde von
der FirmaArcon InternationalGmbHgesponsert.
Der Sponsor
hatte keinenEinflussauf die Durchftihrung,
Auswertungoder
Interpretation
der Studie.
Eil
ment of satisfaction
of conditionof hairsin the hair lossresions
partandreceding
hairline(p = 0.0a28).
Conclusion:Theandrogenetic
alopeciacouldbe positivelyinfluencedby the nutritiveconceptwith Fenugreek
extractand micronutrients.
Thus,it opensan appropriate
optionfor the support
of hair growthof womenand menwith androgentic
hairloss.
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men.Aim of the clinicaltrial was the evaluationof effectsof the 76 Becl(V, UnterriederE, Ihenn L et al. Comparisonof hormonal activity
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Materialand Methods: The clinicaltrial was performedran- -1,- Vollmer G, Zierau O. What are phytoestrogens and phyto-SERMS.
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Pharm UnsererZeit 2004: 33'.378-383
Thesix monthslastingtrial was successfully
finishedby 56 vol- 78 DiasI{. CorreiaNA.PereiraIK et aI. Mechanismsinvolved in the vasodilator effect induced by diosgenin in rat superior mesentericartery.
unteersbetween21-77 years.The efficacywas assessed
after
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two, four and six monthsof supplementation
usinga fototricho- 19 YenJML, Su Chien CL et al. Diosgenin induces hypoxia-inducible
lL,
gram(TrichoScan)
questionnaire.
anda self-assessment
factor-1 activation and angiogenesisthrough estrogen receptor-relatResults:Within six monthsof intakeof the foodsupplementa
ed phosphatidylinositol3-kinase/Akt and p38 mitogen-activatedprotein kinase pathways in osteoblasts.Mol Phannacol2005; 68: 1061 statistically
significantimprovement(p < 0.001) of meananagen
1,073
rate was seen(increasefrom 72.0%to 77.9%).In the placebo
20 Ahmadiani A, Javan M, Semnanian S et al. Anti-inflammatory and antigrouptherewasno significantchange(delta0.6%).
pyretic effectsofTrigonellafoenum-graecumleavesextract in the rat.J
Theassessment
of furtherresultsof the photometrichairanalysis
Ethnopharmacol2001; 75: 283 -286
showedan improvementof total hair densityand densityof ter- 21 VyasS,Agrawal RP,Solanki P,Trivedi P.Analgesic and anti-inflammatory activities of Trigonella foenum-graecum (seed) extract. Acta Pol
minalhair.
P h a r m2 0 0 8 ; 6 5 : 4 7 3 - 4 7 6
Theanalysisof the volunteerselfreportedquestionnaire
showed
22 Bin-Hafeez B, Haque R, Parvez S ef ol. Immunomodulatory effects of
after6 monthsof supplementation
a significantincreaseof hair
fenugreek(Trigonellafoenum graecum L.) extract in mice. Int Immugrowth (p=0.029)in comparison
to placeboand an improvenooharmacol2003: 3 : 257 - 265
l\,4oers-Ca
Mr.pN
i utritiveBeeinflussungdesHaarwachsA
t ukm
t Ds e
. .r. m a t o l 2 0 1 1 ; 3 7 : 1 7 1 - 1 1 5