rnieme - Hairgro
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rnieme - Hairgro
NutritiveBeeinflussung des Haarwachstums "2,",-, M .M o e r s - C a r p i uj Verlagund Copyright: O 2011by GeorgThiemeVerlagI(G Rr.idigerstraBe 14 70469Stuttgart ISSN:0340-2541 Nachdrucknuï mit Genehmigr-rng desVerlages @rnieme Originalarbeit NutritiveBeeinflussung desHaarwachstums lnfluenceof NutritiveFactorson HairGrowth Autor M. Moers-Carpi lnstitut Facharztpraxis ftir Dermatologie,MLinchen Eibliografie DOI http://dx.doi.org/ 10 . 10 5 5 / s - 0 0 3 02- s1 6 3 6 9 O n l i n e - P u b l i k a t i1o9n.:4 . 2 0 11 A k t D e r m a t o2l 0 1 1 : 3 7 : 1 1 1 - 1 7 5O C e o r gT h i e m e Verlagl(CStuttgart. NewYork tssN0340-2541 (p < 0,001)von 72,0%auf77,9%, Anagenhaarrate V wáhrendin der Placebogruppe keinesignifikante ZielderStudie: Haarausíall ist einweit verbreite- Verànderung auftrat(Delta0,6%).DieBeurteilung tes Problembei Frauenund Mánnern.Ziel der derweiterenErgebnisse der fotometrischen HaarklinischenStudiewar die Pri.ifungeinesnutriti- analysezeigteeine Verbesserung der gesamten ven l(onzeptesmit Bockshornsamenextrakt und Haardichtesowieder Dichteder Terminalhaare. Mikronáhrstoffen auf den anlagebedingten Haar- Die Auswertungder Probanden-Selbstbeurteiausfall. lungsbógen zeigtenach6-monatigerSupplemenMaterialundMethodik: DieStudiewurderando- tation eine signifikanteSteigerungdes Haaïmisiert,doppelblind,monozentrisch und Place- wuchses(p = 0,029) im Vergleichzur Placebobo-kontrolliert durchgefiihrt. Die 6-monatige gruppeund eineVerbesserung der Zufriedenheit Studiehaben56 Probanden zwischen21,und 77 zum Zustandder Haarein den haarausfallgefáhrdeten RegionenScheitelund Geheimratsecken beendet.DieWirksamkeitwurJahrenerfolgreich (TrichoScan) (p = 0,0428). de mittels einesFototrichogramms und einesSelbstbeurteilungsbogens unmittelbar Schlussfolgerung: Die androgenetische Alopezie vor sowiezwei,vier und sechsMonatenachBe- konnte durch das nutritive l(onzeptinsgesamt positivbeeinflusstwerdenund stellt damit eine handlungsbeginn beurteilt. Ergebnisse:Die Einnahmedes Supplements gut vertràglicheOption zur Unterstritzungdes fi.ihrteinnerhalbvon sechsMonatenzu einersta- Haarwachstums bei anlagebedingtem Haarausfall tistischsignifikanten Verbesserung der mittleren dar. Korrespondenzadresse Dr. med. MoÍion MoeÍs-CoÍpi Privatàrztliche Fachpraxis fiir Hautkrankheiten Operative& Asthetische Dermatologie Residenzstr. 7 8 0 3 3 3M 0 n c h e n nr:vi<íDhrrrtnlt dp Zusammenfassung Einleitung werdendurcheinekurzeUbergangsphase derI(aunterbrochen[2]. In der Anagentagen-Phase Haarausfall, Haarausdiinnung, Haarverlust,Ge- Phasewáchstein Haarca.1 cm/Monat.In dieser heimratsecken, breite Scheitelbildung und letzt- Phase,die durch eine hohe Zellteilungsrate chaendlichGlatzenbildung ist sowohlbei Frauenals rakterisiertist,reagiertder Haarfollikel empfindauchbei Mànnernweit verbreitet.Die androge- lich auf Stoffwechselstórungen. netischeAlopezie,alsoder anlagebedingte Haar- DasAuftretenvon Haarausfall ist meistein multiausfallist dabeidie háufigsteFormdesHaaraus- faktoriellerProzess.Bei der androgenetischen falls.Ftir den Einzelnenstellt dies nicht nur ein Alopeziestehtdie genetische Prádisposition und medizinisches bzw. kosmetisches Problemdar, die erhóhteEmpfindlichkeitder Haarfollikelgesondernist fiir mancheBetroffeneoft aucheine geniiber Hormonen (Androgenen)im Vorderpsychologische grund[3].Jedoch getiefgehende Herausforderung mit wurdein denletztenJahren starkerRtickwirkungauf dasWohlbefinden,das zeigt,dassweitereFaktoren wie die Mikroinflam-rnation[4] und eingeschrànkte Selbstvertrauen und dasSelbstwertgefiihl. Mikrozirkulation DasHaarwachstum ist ein zyklischerProzess mit der androgenetischen Alope[5] den Haarausfall (Anagen-Phase) zie ebenfallsbeeinflussen einer aktiven Wachstumsphase kónnen.All dieseVer(Telogen-Phase) und einerRuhephase [11.Wáh- ánderungentragendazu bei, dassdas normale rend des normalenHaarzyklusdauert die Ana- Gleichgewichtim Haarzyklusverschobenwird gen-Phase zwischen 2 und 6 JahrenunddieTelo- und diesin Summezu einerVerkiirzungderAnagenphase5 bis 6 Wochen.DiesebeidenPhasen gen-Phase frihrt. Y M o e r s - C a rlp\ ,i4N . u t r i t i v e B e e i n f l u s s u n g d e s H a a r w a c h s tAukmt D s .e. r. m a t o l 2 o l l ; 3 7 1 7 1 - 1 7 5 Originalarbeit Pràparate mit unterAuf dem Markt befindensichverschiedene T a b .1 Z u s a m m e n s e t z u n dg e sV e r u m - S t u d i e n p r á p a r a t e s . Nebender medikaschiedlichen Ansatzpunkten in der Therapie. Náhrstoffe: Z pro 2 Kapseln stementósenBehandlung, sowohltopischals auchsystemisch, verschiedene interessanhenauchausdemLebensmittelbereich B o c k s h o r n s a m e n - l ( o n z e n t.r a t * 3 0 0m g te l(onzeptezur Verfilgung. V i t a m i nC ) A s c o r b i n s à u r( e 1 2 0m g D - a l p h a - T o r o p h e( V r oi tl a m i nE ) 2 0m g ZielderStudieist die Pri.ifung einessolchennutritivenI(onzeptes Nicotinamid 1 8m g im Hinblickaufdenanlagebedingten Haarauslall. AlsHauptkomP an t o t h en s àur e 6mg ponenteist ein Extraktausdem SamendesBockshornklees entZ i nk 5mg halten.Der Bockshornklee ist einealte l(ulturpflanze, die insbe( V i t a m i nB 6 ) P y r i d o x i n 2mg Anwendungbeiz.B.Entzt-indungen, sonderein der traditionellen ( V i t a m i nB 2 ) Riboflavin 1 , 6m g physiologiErkáltungen undAppetitlosigkeit eingesetzt wird. Ein Thiamin(VitaminBl) 1 , 4m g bei Personen mit androgescherEinflussaufdasHaarwachstum Kupfer 5 0 0u g netischbedingtemHaarausfall wird aufgrundder Inhaltsstoffe Biotin 3 0 0p g desBockshornkleesamens erwartet. totsauÍe 2 0 0p g l5tJS lod Methoden Selen 30 pS * * l < o n z e n t r a t v e f h à l t n4i :s 1 ( 4 C Í a m m R o h s a m e ne n t s p r e c h e n1 C r a m m V l(onzentrat) Probandenund Studiendesign doppelblinde Dieklinische Studiewurdealseinerandomisierte, und Placebo-kontrollierte Studiemonozentrischdurchgeftihrt und von der Freiburger Ethikkommisson beraten.Ar-rder Studie nahmeninsgesamt 62 Frauenund Mánnermit anlagebedingtem Aufl<lárung und Haarausfall im Altervon21,-77 lahrenteil.Nacl.r dermatologisch schriftlicherEinwilligungwurde der Haarausfall krankheitsbedingte Haaruntersucht.Der nicht anlagebedingte, ausfall,die AnwendungandererTherapiengegenHaarausfall (medikamentós sowiekosmetisch) sowie die regelmàBige Einwurden nahmevon Vitaminenund Nahrungsergánzungsmitteln alsAusschlusskriterien definiert. Uberden Studienzeitraumvon24 Wochennahmendie Probanden jeden Morgenzwei Weichgelatinekapseln mit BockshornsieheO Tab.1, samenextlaktund weiteren Mikronàhrstoffen, (FetteausPalmkern-und l(okosól)in oderzweil(apselnPlacebo Verbindung mit einerMahlzeitein.DieStudienpráparate wurden zufálligin einemVerháltnisVerumzu Placebovon2'.7 verteilt. Zusátzlich wurdenachdemGeschlecht stratifiziert. mittels Nacl.rB, 16 und 24 Wochenwurde das Haarwachstum Videomikroskopie und Bildanalysemit Trichoscanbeurteilt. n-ritHilfe WeiterhingabendieProbanden ihreSelbsteinschátzung (o ïab.2) ab. desFragebogens ,,Hair-Growth Questionnaire" Tab.2 Subjel(tiverFragebogen. Ql : SeitBegínnderStudiewurdenmeinekohlenStellenom Kopfkleíner? 'I : s t i m m t g a r n i c h t ;2 : s t i m m t n i c h t ;3 : u n v e r á n d e .4t ;: s t i m m t ; 5 : s t i m m ts e h r hot sichderZustandmeinerKopfQ2:DurchdíebisherigeBehandlung behoarungveróndert? .l: s e h rv e r s c h l e c h t e r2t ;: e t w a sv e r s c h l e c h t e r3t ;: g e r i n gv e r s c h l e c h t e r t ; 4 : k e i n eÀ n d e r u n g 5 ; : g e r i n gg e b e s s e r t6; : e t w a sg e b e s s e r t7; : s e h rg e bessert Q3: Wiehot sichseitBeginnderStudíederHoarwuchsverdndert? 1 : s e h rv e r m i n d e r t ; 2e:t w a sv e Í m i n d e r t ; 3g:e r i n gv e r m i n d e r t ; 4k:e i n e Á n d e r u n g5 ; : g e r i n gg e s t e i g e f t6; : e t w a sg e s t e i g e r t7; : s e h rg e s t e i g e r t verlongsomtT Q4:Hat sichseitBeginnderStudíederHoorousfall 1 : g a rn i c h t ; 2 :g e r i n g 3; : e t w a s ; 4s: e h r Q5: Wiezufríedensind Siemit dem ZustondIhrerHooreím Vergleíchzu BeginnderStudie? o) Geheimrotsecken b) Scheitelregíon c) ConzerKopf 1 : S e h ru n z u f r i e d e 2n :; u n z u f r i e d e 3n :;w e i Bn i c h tq e n a u4; : z u f r i e d e n ; 5 : s e h rz u f r i e d e n folgte jeweils TrichoScan Die Haaranalyse erfolgtedurchdie TrichoScan-Methode [6-9]. Nach Rasierenund Fárbeneines bestimmtenl(opfhautareals gemacht. wurde ein digitalesBild mit einemAuflichtmikroskop (TrichoScan Smart)wurden Mit Hilfe der TrichoScan-Software alle relevantenHaarparameter bestimmt.Aus den Bildernberechnetdie Softwaredie Anzahlaller Haare,der nachwachsenden (anagen)und der ruhenden(telogen)Haaresowieder Terminal- und Vellushaareim untersuchtenAreal. Desweiteren abgeleitetwerden.Bei kannausdiesenAngabendie Haardichte den Terminalhaaren handeltes sich um die vollstàndigausgewachsenen, kráftigenHaare,bei denVellushaaren um die FlaumAufnahmendes gleichenArealsvor, haare.Die sequentiellen wàhrend und nacl.rBehandlunglassendetaillierteAussagen zu. iiberdenTherapieerfolg nach einem mehrstr.rfigen l(lassifizierungsscore. Der Fragebogen ist in O Tab.2 dargestellt. Fallzahlschàtzungund statistischeAuswertung desAnaAls primárerEndpunktder Studiewar die Steigerung gen-Haaranteils zurAuínahmeunnachBehandlung im Vergleich tersuchungdefiniert.In der Verumgruppewurde eine durchschnittlicheSteigerungvon 10 Prozentpunkten beim Anagenhaaranteil,in der Placebogruppe eine Steigerungvon durchschnittlich2 Prozentpunkten, entsprechend einerDifferenzvon Standardabweichung 8 Prozentpunkten, bei einergemeinsamen von 10 Prozentpunkten erwartet.Beieinembeidseitigen Signifikanzniveauvon 0,05und B0%Powersowieunter Beriicksichtigung einer Drop-out-Rate von 5% wurde eine Gesamtfallzahl berechnet. von 60 Proban{en(40Verumund 20 Placebo) 16.0.2.DieVerànDie statistische Auswertungerfolgtemit SPSS zwischenden Gruppen derungennach 6-monatigerEinnal.rme wurden bei Variablenmit mindestensordinalemSkalenniveau Hair-GrowthQuestionnaire evaluiert.DasSignifikanzwurdenden Pro- mit Hilfe desMann-Whitney-U-Tests Zur Evaluation desEffektesdesPriifpráparates bandenbei denjeweiligenUntersuchungsterminen die standar- niveaulagbei p < 0,05. gestellt.Die BeurteilungerdisiertenSelbstbeurteilungsfragen t Ds e l v l o e r s - C alr\p4i.N u t r i t i v e B e e i n f l u s s u n g d e s H a a r w a c h s A t ukm . .r.m a t o l 2 0 1 1 ; 3 1 : 1 1 1 - 1 7 5 Originalarbe,, il T a b .3 Anagen-Rate D e m o g r a f i s c hDea t e nd e sP r o b a n d e n l < o l l e l < t i v s . Placebo(n=17) Verum (n = 39) BIVlI 5 2t l 4 J a h r e 23,3 12,9 kglm2 5ltllJahre 2 4 , 4! 4 , 3 l < g l m 2 Ce s c hl e c h t 8 FÍauen,9 Mànner 2 2 F r a u e nl ,7 M á n n e r l\4enopa use lJ 1 8 , 2 % v o rd e r l v l e n o puas e 3 6 , 4% i r id e n W e c h s e l . j raehn 45,4%nachder l\4enopause F r a u e nn a c hL u d w i g S t a d i u ml - 1 4 : 8 1 , 8 " Á Stadiumll-lll:18,2% M à n n e rn a c hH a m i l t o n Norwood: Stadiuml-ll:52,9% Stadium l l l - l V : 4 7 , 1% Alter 70VOÍ OeÍ lvlenopa use 3 7 , 5 % i nd e n W e c h s e l jhar e n 3 7 , 5% n a c hd e r l\,4 enopause Klassifil<ation F r a u e nn a c hL u d w i g l - l - 4 :1 0 0% d e sH a a r a u s f a l l s S t a d i u m Stadiumll-lll:0% M á n n e rn a c hH a m i l t o n Norwood: Stadiuml-l|i66,7% Stadium l l l - l V :3 3 , 3% àa o o I a C 01234561 l \ 4 o n a tSeu D D l e m e n t a t Í o n Abb. 1 Anagen-Haarrate l\4ittelwertI Stanirberden Studienzeitraum, dardabweichung; SteigerungAnagen-Haarrate Placebovs Verum nach6 N 4 o n a t eSnu p p l e m e n t a t i o' -n. p < 0 , 0 0 1 . Innerhalbder Gruppenkam die ANOVAmit Messwiederholungen zur Anwendungund der Posthoc-Test Dunnetts'sMultiple gegenÍiber Comparison-Test Baseline. Zur Beurteilungmóglicher mittlere Haardichteunter Einnahmeder Verumpráparate um In den +6,5!32,0 Haare/cm2, wàhrendsie bei der Placebogruppe Ratenunterschiede kam der Chi2-Test zul'Anwendung. um ist jeweilsder Mittelwertund die Standardabwei- - 7,1i 60,9Haare/cm2 sank(p = 0,301).Dieswar insbesondere Schaubildern durchdie Verànderung der Terminalhaardichte bedingt(Verum chungabgebildet. - 7,3Haare/cm2). + 5,8Haare/cm2; Placebo Ergebnisse wurden62 Probanden in die Studieeingeschlossen.Subjektive Ei"nschátzu ng Insgesamt Nach6-monatigerBeobachtungszeit konnten56 Probandenin BeimThemaHaarespieltdie subjektiveEinschátzung der Prowerden.DerAbbruch bandeneine wichtigeRolle.Siegibt Einblickein die WahrnehdieAuswertung(perProtokoll)einbezogen der Studievon 3 Probandenerfolgteaus persónlichen und ter- mungder WirkungdesProduktesund reflektiertdie ZufriedenminlichenGriinden.Beiweiteren3 Probandenlaeendie Daten heit der Probanden mit derAnwendungdesProduktes. nichtvollstándigvor. Die kahlenStellenam l(opf wurden zwar bei beidenStudienDie demografischenDaten der Studienpopulationsind in gruppennichtkleiner(Frage Ql : nach6 MonatenScore3 =,,unjeO Tab.3 zusammengefasst. verándert" Placebo 3,06t 0,75;Verum:3,010,4Scorepunkte), (Frage wurdenin einerAuswertungfr,irbeideGe- dochverbesserte sichder Zustandder l(opfbehaarung DieStudienergebnisse Q2) schlechter zusammengefasst. in der Verumgruppe bei 46,2%(Score5 - 7) und in der Placebogruppebei 29,4%(nicht signifikant,p = 0,2416).Der Haarwuchs (Score5 - 7) angegeben, wurdevon 56,4%als,,gesteigert" im Vergleichdazunur von 23,5%in der Placebogruppe p = 0,029,siehe TrichoScan V O Abb.2 FrageQ3. (FrageQ4)wurdevon 35,3% Anagenrate DieVerlangsamung desHaarausfalls Als Hauptzielparameter wurde die Veránderungder Anagen- in der Placebogruppe und von 56,4%in der Verumgruppe bejaht. (0,62!2p%)und Verum(5,9r5,0%) Die Unterschiede waren iedocham Endeder Studiestatistisch Haarrate zwischenPlacebo nach6-monatiger Einnahme der Práparate definiert.DieseUnter- nichtsignifikant(p = 0,1462). (p < 0,001)(O Abb.1). DieZufriedenheit zum Zustandder haarausfallgefáhrdeten Haarschiede warenstatistisch hochsignifikant bzw. des gesamten ZuStudienbeginn warendieAusgangsbedingungen desmittleren regionen(Scheitelund Geheimratsecken) Anagen-Haaranteils in der Verum-und Placebogruppe mit 72,0 I(opfesnahmiiberdenStudienzeitraum von 6 Monatenin beiden t2$% und72,7!2,4%vergleichbar. Beider erstenUntersuchung Cruppensignifikantzu (p<0,0001).Die Ausgangsbedingungen nachzweiMonatenzeigtenbeideGruppeneinesignifikante Ver- warenin beidenGruppenvergleichbar. Am EndedesStudienzeitbesserung der Anagen-HaarÍate auf74,0!3,4% Verumund 74,9 raumsverbesserten sichjeweils 17,6%der Placebogruppe und in die l(ategorie,,zufrieden oderbesser" t2$% Placebo(p < 0,01).Nachvier und sechsMonatenkonnte 46,2%derVerumgruppe die mittlereAnagen-Haarrate in derVerumgruppe weitelhinver- (Score4,5).DieUnterschiede zwischenPlacebo und Verumgrupsignifikant(p = 0,0428). bessertwerdenauf77,9t5,5%(p < 0,01im Vergleichzu denAn- pe warenstatistisch dazulagdie mittlereAnagenfangsbedingungen). Im Gegensatz Rateder Placebogruppe nach6-monatigerEinnahmemit 73,3 Vertráglichkgit (nichtsigniíikant). wurden von den Probandenzu 97,6%als t 3,5%im BereichderAnfangsbedingungen Die Studienpràparate ,,sehrgut" und ,,gut"beurteilt.Nur ein ProbandfanddasTestproHaardichte dukt wegeneinerGeruchsbelàstigung schlechtvertráglich. WeiDie Auswertungder Haardichtezeigtein beidenStudiengrup- tere 6 Probandenausder Verumgruppegabenan, dasssie den pen nach6-monatigerSupplementation keinesignifikanten Un- ,,Maggigeruch" im SchweiBals unangenehmempfinden.Denterschiedezu den Ausgangswerten. verbesserte sich die noch wtirden 76p% derProbanden in der Verumgruppe dasProJedoch l V o e r s - C a rl \p, i4N . utritive B e e i n f l u s s udnegsH a a r w a c h s t u m sA. .k. t D e r m a t o l 2 0 1 1 : 3 1 : 1 1 1 - 1 7 5 Originalarbeit i t i t d e m Z u s t a n d e rH a a r ei n d e n Q 5 :Z u f r i e d e n h em C e h e i m r a t s e c kneanc h6 - m o n a t i g eSru p p l e m e n t a t i o n Q 2 :V e r á n d e r u ndge sZ u s t a n ddse rK o p f b e h a a r u n g n a c h6 - m o n a t i g eSru p p l e m e n t a t i o n è€ èe '!d p '6 )tl ltl o .9r = - I I o ': É ! :t> a 625 o É 4 Score Score i ti t d e m Z u s t a n dd e rH a a r ea m g a n z e nl ( o p f Q 5 :Z u f r i e d e n h em n a c h6 - m o n a t i g eSru p p l e m e n t a t i o n Q 3 :V e r à n d e r u ndge sH a a r w u c h s e s n a c h6 - m o n a t i g eSru p p l e m e n t a t i o n C h i 'pz= 0 , 0 2 9 ès às o q .q) = - I I o ! E @25 o ft25 o É 12 1234561 Score 34 Score A b b . 2 S u b j e k t i v eHra a r - F r a g e b o gFerna g e nQ 2 , 3u n d 5 : s u b j e k t i vE e i n s c h à t z u nnga c h6 - m o n a t i g eSr u p p l e m e n t a t i o n . 4: keineÀnderung;5: geÍing gebessert;6: etwasgebessert;7: sehrgebessert 2: etwasverschlechtert; 3: geringverschlechtert; Q2: 1: sehrverschlechtert; e n d e r u n g5: : g e r i n gg e s t e i g e r t6; : e t w a sg e s t e i g e r t7;: s e h rg e s t e i g e r t Q 3 : i : s e h rv e r m i n d e r t2; : e t w a sv e r m i n d e r t3; : g e r i n gv e r m i n d e r t4; : l < e i nÀ (Score5-7) zusammengefasst. ist ScoreI -4 versusVerbesserung BeimChi-Quadrat-Test ; : z u f r i e d e n5; : s e h rz u f r i e d e n Q 5 : 1 : s e h ru n z u f r i e d e n2 ;: u n z u f r i e d e n3 ;: w e i Í 3n i c h tg e n a u 4 ist ScofeI - 3 versusScore4,5 zusammengefasst. BeimChi-Quadrat-Test als ,,zufrieden oder beantworteten die bogruppeund von 46,2%der Verumgruppe dukt weiteranwenden,in der Placebogruppe (p = 0,0428). eingestuft Frage70,6%mit ,Ja".In derVerumgruppe wrirden61,5%,im Ge- besser" gensatzzur Placebogruppe wird vonverschiedenen endogenen und exo47,1%,dasProduktweiterempfehlen. DasHaarwachstum genenFaktorenbestimmt.DerPathomechanismus unterscheidet sichbei Frauenund Mànnern[3],in Summekommtes aberbei zu einererhóhtenAndrogenkonzentration Diskussion und Fazit beidenGeschlechteÍn V in den Haarfollikeln.Die Studienergebnisse wurden auch gedeskriptivausgewertet. Unterschiede in der randomisierten, doppel-blinden und schlechtsspezifisch In der hier vorgestellten gabeszwischenGeschlechtern nicht,sodass die Daten Response Placebo-kontrollierten Studiebei 56 Frauenund Mànnernmit dargestellt und interpretiertwurden. Haarausfall konnteeinesignifikanteVerbesse- gemeinsam anlagebedingtem in der Verumgruppe Im Rahmender StudiewurdenFrauensowohlvor alsauchnach rung (p < 0,001) der Anagen-Haarrate eingeschlossen. DieVerteilungwar innerhalbder Verum-Pla- der Menopause dokumentiert werden (Delta-Anagen-Haarrate: homogen,sieheO Tab.1. DieVeránund Verumgruppe cebo=5,28%). DieseEffektespiegelnsich auchim Trendin der Placebozur Placebogruppe derungder Anqgen-Haarrate nach 6-monatigerEinnahmedes Verbesserung der Haardichteim Gegensatz der war in allen3 Untergruppenmit 5,2%,,vor wider.Die subjektiveEinschàtzung der Probar.rden untermauert Verumpráparates der 5,7%,,índen Wechseljahren" und 5,9%,,nach EineSteigerung desHaarwuchses wurdevon 56,4% Menopause", dasErgebnis. relativhomogen. im Vergleich Menopause" der Probandenin der Verumgruppeangegeben, (p = 0,029).Insgesamt DerSamendesBockshornklees enthálteinegro8eAnzahlbioakdazunur von23,5%in der Placebogruppe wie Alkaloide,Flavonoide, Saponine undsteroiwurdeam Endeder Studieder Zustandder haarausfallgeíàhrde-tiverSubstanzen, desBockshornvon 17,6%derPlace- daleSapinogene ten Regionen Scheitelund Geheimratsecken [10,11].DerWirkmechanismus lvl. NutritiveBeeinflussung desHaarwachstums... Akt Dermatol2011:,37:171115 lVoers-Carpi 0risinatarbe'. t kleesamens ist zwarnichtbisinsDetailbekannt,eswurdejedoch gezeigt,dassein InhaltsstoffdesBockshornsamens, dasDiosgenin,óstrogene Wirkungaufweist112,131. Folglichwird Testosteron vermehrtzu Óstradiolmetabolisiert und dadurchwiederum die haarwurzelschàdigende Bildung von Dihydrotestosteron (DHT)vermindert[14-17]. Dihydrotestosteron ist primàr an der Entstehung desanlagebedingten Haarausfalls beteiligt. WeitereEffektedesBockshornklees auf dasHaarwachstum setzen an den verschiedenen Stellendes MiniorgansHaarfollikel an. In Versuchenwurde gezeígt,dassInhaltsstoffe des Bockshornsamenseine angiogenetische und vasorelaxierende Wirkung habenund damit die Durchblutungder l(opftrautverbessernund somit die Versorgung der Haarfollikelmit Náhrstoffen erhóhen[18,191.Die auch beim androgenetischen Haarausfall bekanntenentziindlichenund immunreaktivenFaktorenam Haarfollikel kónnendurchdie nachgewiesenen anti-inflammatorischenund anti-proliferativen Eigenschaften der Flavonoide des Bockshornsamens beeinflusst werdenÍ20-22| Damitstehtmit Bockshornkleesamenextrakt und dem aufeinander abgestimmten Zusatzvon weiterenVitaminen(VitaminC, Vitamin E, Niacin,Vitamin 86, Riboflavin,Thiamin,Biotin und (Calcium)und Spurenelementen (Zink, Folsàure), Mineralstoffen I(upfer,Jod,Selen)ein nutritivesl(onzeptmit guterVertràglichkeit zur Unterstiitzung desHaarwachstums beianlagebedingtem Haarausfall zur Verftigung. Interessenkonflikt: Die DurchfiihrungdieserStudiewurde von der FirmaArcon InternationalGmbHgesponsert. Der Sponsor hatte keinenEinflussauf die Durchftihrung, Auswertungoder Interpretation der Studie. Eil ment of satisfaction of conditionof hairsin the hair lossresions partandreceding hairline(p = 0.0a28). Conclusion:Theandrogenetic alopeciacouldbe positivelyinfluencedby the nutritiveconceptwith Fenugreek extractand micronutrients. Thus,it opensan appropriate optionfor the support of hair growthof womenand menwith androgentic hairloss. Literatur 7 Van NesteD. Fuh V. Sanchez-PedrenoP ef ol. Finasteride incleases anagen hair in men with androgeneticalopecia.BrJ Dermatol 2OOO;143'. 8 0 4- 8 1 0 2 Courtois M, Loussouarn G, Hourseau C, Grollier Jf, Ageing and hair c y c l e sB . r J D e r m a t o l1 9 9 5 ; 1 3 2 : 8 6 - 9 3 3 Blume-PeytavíU. AnlagebedingterHaarausfallund aktuelle Therapiekonzepte.Akt Dermatol 2002; 28'.79-23 4 Mahe YF,MicheletlF,Billoni N ef al. Androgeneticalopeciaand microinflammation. IntJ Dermatol 2000; 39: 576-584 5 HernandezBÁ. Is androgenicalopeciaa result of endocrine effectson the vasculature?Med Hypotheses2004; 62: 438- 441 6 Hoffmann R. TrichoScan.A new instrument for digital hair analysis. Hautarzt 2002; 53 : 798 - 804 7 Hoffmann R.TrichoScan:a novel tool for the analysisofhairgrowth in vivo. J InvestigDermatol Symp Proc 2003; 8: 109 - 115 8 Hoffmann R.Trichoscan: what is new? Dermatology2005; 21 1: 54 - 62 9 Hoffmann R, Van NesteD. Recent findings with computerized methods for scalp hair growth measurements.J Investig Dermatol Symp Proc 2005: 10: 285-288 10 BiiumlerS. Heilpflanzenpraxisheute: Portráts - Rezepturen- Anwendung. Miinchen: Urban & Fischer;2006 17 ladhav VM, Thorat RM,Kadam VJ,GholveSB.I(esharaja:hair vitalizing herbs.InternationalJournal of PharmTechResearch2009; 1: 454-467 -12 AradhanaM, RaoAR,IkIe RK.Diosgenin- a growth stimulator of mammary gland of ovariectomizedmouse.Indian J Exp Biol 1,992;3O: 367 370 13 Dhingra N, Bhardwaj TR, Mehta N er ol. Synthesis,antiproliferative, acute toxicity and assessmentof antiandrogenic activities of some newlysynthesized s t e r o i d a l a c t a m sE . u r J M e d C h e m2 0 1 0 ; 4 5 ' . 2 2 2 9 2236 1,4 BaschE, Ulbricht C,Kuo G et al. Therapeuticapplicationsof fenugreek. A l t e r n M e d R e v2 0 0 3 ; 8 : 2 O- 2 7 15 DjerassiC.Steroidresearchat Syntex:,,thepill" and cortisone.SteÍoids 7992:57:631 -641 Influence of Nutritive Factors on Hair Growth V Background:Hair lossis a widespreadprobtemof women and men.Aim of the clinicaltrial was the evaluationof effectsof the 76 Becl(V, UnterriederE, Ihenn L et al. Comparisonof hormonal activity (estrogen,androgen and progestin) of standardizedplant extracts for food supplementcontainingFenugreekextract and microlarge scale use in hormone replacement therapy.J Steroid Biochem nutrientswith respectto androgenetic alopecia. Mol Biol 2OO3:84: 259 -268 Materialand Methods: The clinicaltrial was performedran- -1,- Vollmer G, Zierau O. What are phytoestrogens and phyto-SERMS. domized,double blind, monocentricand placebo-controlled. Pharm UnsererZeit 2004: 33'.378-383 Thesix monthslastingtrial was successfully finishedby 56 vol- 78 DiasI{. CorreiaNA.PereiraIK et aI. Mechanismsinvolved in the vasodilator effect induced by diosgenin in rat superior mesentericartery. unteersbetween21-77 years.The efficacywas assessed after Eur Pharmacol2OO7',574: 172 - 778 two, four and six monthsof supplementation usinga fototricho- 19 YenJML, Su Chien CL et al. Diosgenin induces hypoxia-inducible lL, gram(TrichoScan) questionnaire. anda self-assessment factor-1 activation and angiogenesisthrough estrogen receptor-relatResults:Within six monthsof intakeof the foodsupplementa ed phosphatidylinositol3-kinase/Akt and p38 mitogen-activatedprotein kinase pathways in osteoblasts.Mol Phannacol2005; 68: 1061 statistically significantimprovement(p < 0.001) of meananagen 1,073 rate was seen(increasefrom 72.0%to 77.9%).In the placebo 20 Ahmadiani A, Javan M, Semnanian S et al. Anti-inflammatory and antigrouptherewasno significantchange(delta0.6%). pyretic effectsofTrigonellafoenum-graecumleavesextract in the rat.J Theassessment of furtherresultsof the photometrichairanalysis Ethnopharmacol2001; 75: 283 -286 showedan improvementof total hair densityand densityof ter- 21 VyasS,Agrawal RP,Solanki P,Trivedi P.Analgesic and anti-inflammatory activities of Trigonella foenum-graecum (seed) extract. Acta Pol minalhair. P h a r m2 0 0 8 ; 6 5 : 4 7 3 - 4 7 6 Theanalysisof the volunteerselfreportedquestionnaire showed 22 Bin-Hafeez B, Haque R, Parvez S ef ol. Immunomodulatory effects of after6 monthsof supplementation a significantincreaseof hair fenugreek(Trigonellafoenum graecum L.) extract in mice. Int Immugrowth (p=0.029)in comparison to placeboand an improvenooharmacol2003: 3 : 257 - 265 l\,4oers-Ca Mr.pN i utritiveBeeinflussungdesHaarwachsA t ukm t Ds e . .r. m a t o l 2 0 1 1 ; 3 7 : 1 7 1 - 1 1 5