Organische Psychosyndrome
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Organische Psychosyndrome
Organische Psychosyndrome Einleitung Organische Psychosyndrome Definition Verschiedene psychopathologische und funktionelle Symptomkonstellationen als Folgezustände von hirnbezogenen Noxen und Funktionsbeeinträchtigungen. Synonym exogenes organisches Psychosyndrom Klassifikation • akute hirnorganische Psychosyndrome • chronische hirnorganische Psychosyndrome © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Klassifikation Diagnostik l Entzündliche Erkrankungen des Zentralen Nervensystems l Schädel-Hirn-Traumen n l Vergiftungen und Stoffwechselstörungen n l Hirntumoren l Endokrinopathien l Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen l Anamnese n n prämorbide Entwicklung, Persönlichkeit und Störungen Beziehung zwischen Noxe (Art, Schweregrad) und Veränderung von Persönlichkeit, Verhalten und Funktionen Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes bzw. Jugendlichen Bewältigung durch Patient und Familie © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Diagnostik l l Diagnostik Psychopathologische Untersuchung n Akute Symptomatik n Chronische und residuale Symptomatik l Neurologische Diagnostik l Labordiagnostik n Psychologische Untersuchung n Leistungsdiagnostik n Persönlichkeitsdiagnostik © H.-C. Steinhausen Elektrophysiologie (EEG, evozierte Potentiale, Brainmappping) n Bildgebende Verfahren (Kraniales CT, MRT, PET) n Biochemie (nach Indikation) © H.-C. Steinhausen 1 Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome ZNS-Entzündungen ZNS-Entzündungen Chronische Symptomatik (mögliche Folgezustände) Akut-Symptomatik (individuelle Variabilität) • Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Meningismus • Bewusstseinsstörung unterschiedlicher Tiefe • Delirante Symptome (Desorientierung, illusionäre Verkennung, motorische Unruhe) • Neurologische Symptome (cerebrale Anfälle, Hirnnervenausfälle, sensorische Ausfälle, Paresen, Ataxien) • Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus • Psychotische Symptome (Halluzinationen, affektive Störungen) 1. Verhaltensauffälligkeiten (Wesensänderung) n Aufmerksamkeitsstörungen n Antriebsstörungen n Leistungsdefizite/-schwankungen n emotional-affektive Störungen n Triebstörungen n Kontaktstörungen n Aggressivität, Impulsivität 2. Intelligenzminderung 3. Teilleistungsstörungen © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome ZNS-Entzündungen ZNS-Entzündungen Chronische Symptomatik (mögliche Folgezustände) Chronische Symptomatik (mögliche Folgezustände) 6. Somatische Störungen 4. Neurologisches Defektsyndrom n Paresen (meist als Hemiparese oder Tetraparese) n andere Bewegungsstörungen (athetoid, choreatisch, ataktisch) n Muskelhypotonie (hypotone Cerebralparese) n n n Störungen an den Sinnesorganen (Amaurose, Taubheit usw.) Sprach- und Sprechstörungen Beeinträchtigung endokriner Funktionen (Wachstumsstörungen, Pubertas praecox usw.) n Vegetative Störungen n Psychosomatische Beschwerden n Verminderte Leistungsfähigkeit n Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus 5. Cerebrale Anfälle © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Schädel-Hirn-Traumen Schädel-Hirn-Traumen Akut-Symptomatik (individuelle Variabilität) Chronische Symptomatik (mögliche Folgezustände) l Bewusstlosigkeit l posttraumatische Wesensänderung l Pseudocoma vigile l hirnlokale Psychosyndrome (Agnosie, Aphasie, Apraxie) l Durchgangssyndrome l Demenz (Intelligenzminderung) l Frontalhirnsyndrom (Antriebsminderung, Denkverlangsamung, Aufmerksamkeitsstörung, Steuerungsdefizit, Stimmungs veränderung) bei Kindern seltener. l psychoreaktive Überformung l Kontusionspsychose l Apallisches Syndrom l Neurologische Ausfälle © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen 2 l Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Bedingungselemente für das Entstehen psychischer Symptome nach Schädel-Hirn-Trauma -1- Bedingungselemente für das Entstehen psychischer Symptome nach Schädel-Hirn-Trauma -2- Merkmale der Verletzung n n n l Ursache Schweregrad - Tiefe und Dauer des Komas (problematisch ab 20/30 min.) - Dauer der posttraumatischen Amnesie (problematisch ab 7d) Art der Verletzung - offen vs. gedeckt Merkmale des Kindes n Prämorbide Entwicklung und Probleme - Lernstörungen - Verhaltensauffälligkeiten n Alter und Entwicklungsstand n Verarbeitung des Traumas und seiner Folgen © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome ZNS-Intoxikationen Bedingungselemente für das Entstehen psychischer Symptome nach Schädel-Hirn-Trauma -3- l Merkmale der Umwelt n n Erwartungen und Verarbeitung des Traumas bei den Eltern Anpassung der schulischen Erwartungen und Anforderungen Akut-Symptomatik (individuelle Variabilität) l Bewusstseinsstörung l Deliranz l Denkstörungen l Gedächnisstörungen l Sinnestäuschungen l Störungen der Affektivität l Vegetativsymptomatik (Erbrechen, Durchfall) © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome ZNS-Intoxikationen Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Chronische Symptomatik (der SW-Störungen) Definition l Oligophrenie Eine heterogene Gruppe von Symptomen in den Bereichen von l neurologische Defektsyndrome Neuromotorik, neuropsychologischen Funktionen und Verhalten, l cerebrale Anfälle die als Störungen der Entwicklung und der Reifung des Gehirns zu betrachten sind. © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen 3 Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Frühkindliche Hirnfunktionsstörungen stellen eine geringgradig “schwer” Konzept - Entzündung - Trauma - Intoxikation - Tumor - Endokrinopathie Bedingungselemente ausgeprägte Variante des schweren (z.B. traumatisch oder infektiös) ZNS bedingten Hirnschadens dar. - Bewusstsein - Kognitionen (Orientierung, Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken) - Antrieb - Affekte - Neurologische Systeme (“hard signs”) - akut - chronisch © H.-C. Steinhausen - Prä-, peri und postnatale Risikofaktoren - Entwicklungshemmende Umweltfaktoren - Genetische Vulnerabilität?? “leicht” Kontinuumsmodell Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Gestörte Funktionen Verlaufsformen - Aufmerksamkeit - Kognitionen (Wahrnehmung, Gedächtnis) - Informationsverarbeitung - Soziale Funktionen - Antrieb - Affekte - Neurologische Systeme (“soft signs”) - Entwicklungsvarianten © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Begriffe / Abgrenzung l Leichter frühkindlicher Hirnschaden l Frühkindliches exogenes Psychosyndrom l Infantiles Psychoorganisches Syndrom (POS) l Minimal Brain Damage (MBD) l Minimale cerebrale Dysfunktion (McD) HKS HFK SLS HKS Hyperkinetische Störungen HFK Hirnfunktionsstörungen SLS Spezifische Lernstörungen © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Klinisches Bild l Störungen neuromotorischer Funktionen l Störungen neurokognitiver Funktionen l Störungen im Verhalten Klinisches Bild Störungen neurologischer Funktionen • Motorisches Reifungsdefizit - Koordinationsschwäche - Haltungs- und Tonusschwäche - Dyskinesien © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen 4 Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Klinisches Bild Klinisches Bild Störungen neuropsychologischer Funktionen Störungen im Verhalten • Aufmerksamkeitsdefizit • Antrieb: Hyperaktivität, Antriebsminderung • Merkfähigkeitsschwäche • Soziale Funktionen: Distanzstörung, Empathiestörung • Störungen der Wahrnehmung und zentralen Verarbeitung: - Visuelle Gestalterfassung und Figur-Hintergrund-Differenzierung - Auditive Erfassung und Differenzierung - Taktil-kinästhetische und proprioceptive Wahrnehmung - Intermodale und intermodal-sequentielle Verknüpfungen • Teilleistungsschwächen • Affektivität: Reizbarkeit, Stimmungslabilität, verminderte Angstbildung • Handlungsplanung und -kontrolle: Impulsivität Klinisch-psychiatrische Störungen • Impulsiver kognitiver Stil • Unspezifisch • Sprachentwicklungsverzögerung © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Diagnostik l Risikofaktoren in der Anamnese l Entwicklungsneurologische Untersuchung l Neuropsychologische Untersuchung l Phoniatrisch-pädoaudiologische Untersuchung l Neurophysiologische Untersuchung l Psychopathologischer Befund Neuropsychologische Diagnostik l Sprachfunktionen l Sensorische Wahrnehmung und Reizverarbeitung l Motorische und psychomotorische Funktionen l Gedächtnis und Lernen l Aufmerksamkeit l Abstraktion, Konzeptbildung und Problemlösefertigkeiten © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen Organische Psychosyndrome Organische Psychosyndrome Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Therapie Ätiologische Hypothese Zusammenwirken von • potentiellen genetischen Faktoren (?) • prä- und perinatalen Risikofaktoren l Nach Möglichkeit Frühbehandlung l Funktionelle Übungsbehandlung l Psychotherapie für sekundäre Störungen l Psychopharmaka (Stimulantien > Nootropika > Neuroleptika) • ungünstigen Umweltbedingungen © H.-C. Steinhausen © H.-C. Steinhausen 5 Organische Psychosyndrome Frühkindlich entstandene Hirnfunktionsstörungen Verlauf Nachreifung und Therapieeffizienz nicht regelhaft. Mögliche persistierende Probleme im Erwachsenenalter • Probleme der Merkfähigkeit • Konzentrationsstörungen • Gestalterfassungsstörungen © H.-C. Steinhausen 6