Hallux valgus * Spreizfuß - ATOS Praxis für Hand-, Ellenbogen
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Hallux valgus * Spreizfuß - ATOS Praxis für Hand-, Ellenbogen
Hand-, Ellenbogen- und Fußchirurgie Hallux valgus Hallux valgus Spreizfuß * Spreizfuß = Schiefstellung der Großzehe nach außen = Verbreiterung des Vorfußes Wie entsteht die Fehlstellung der Großzehe (Hallux valgus)? Was kann man mit einer Operation erreichen? - Das Gelenk soll, wenn es nicht geschädigt ist, erhalten bleiben. - Der Spreizfuß soll beseitigt und der Vorfuß verschmälert werden. Auf diese Weise wird durch die Änderung der Zugrichtung der Strecksehne die Großzehe dauerhaft gerade gerichtet. Durch das alleinige Abtragen des Ballens an der Großzehe lassen sich die oben aufgezählten Ziele nicht erreichen. Der Spreizfuß muss gleichzeitig verschmälert werden. Beispiel einer ausgeprägten Fehlstellung der Großzehe des rechten Fußes Die Verbreiterung des Vorfußes ist die häufigste Ursache für den Hallux valgus. Durch die Dehnung der Fußweichteile weicht der erste Mittelfußknochen nach innen aus, dadurch wird die Zugrichtung der Großzehenstrecksehne so geändert, dass sie die Großzehe nach außen zieht. Hält dies länger an, so bildet sich das störende Überbein am Großzehenballen. Begünstigt, aber nicht verursacht, wird dieser Vorgang durch zu enges, spitzes Schuhwerk. Dieses drückt gegen das Überbein, es bildet sich als Reaktion darüber ein Schleimbeutel, der sich bei unverändertem Druck der Schuhe ständig schmerzhaft entzündet. Die abweichende Großzehe kann ihrerseits die 2. Zehe nach oben schieben, was zu weiteren Störungen führt. Durch die Lockerung der Fußweichteile eine nachhaltige Störung der Fußstatik werden die Belastungsverhältnisse am Vorfuß verändert: während üblicherweise die Großzehe bzw. deren Ballen das Hauptgewicht trägt, gibt sie beim Hallux valgus nach, dadurch müssen die 2. und 3. Zehenballen mehr als üblich tragen. Daraus entstehen die großflächigen, schmerzhaften Hühneraugen unter der 2. und 3. Zehe. Manchmal ist das Großzehen-Grundgelenk zusätzlich zur Fehlstellung gleichzeitig mehr oder weniger verschlissen. Was geschieht bei der Operation? Praxis in der ATOS-Klinik Gemeinschaftspraxis: Dr. med. Sigmund Polzer Facharzt für Chirurgie D-Arzt für Arbeitsund Schulunfälle Hand- und Fußchirurgie Dr. med. Hans-Werner Bouman Facharzt für Orthopädie Hand- und Ellenbogenchirurgie Dr. med. Steffen Berlet Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Hand- und Fußchirurgie ATOS - Praxisklinik Bismarckstraße 9 - 15 (am Bismarckplatz) 69115 Heidelberg Tel.: 06221 - 983370 Fax: 06221 - 983389 Zentrale: 06221- 9830 E-Mail: polzer@atos.de bouman@atos.de berlet@atos.de www.atos.de www.hand-fusschirurgie.de Verschiedene Korrekturoperationen bei der Fehlstellung des Vorfußes Das Ausmaß des Spreizfußes zeigt sich in der Größe des Winkels zwischen dem 1. und 2. Mittelfußknochen. Nach den Winkelgraden richtet sich auch unsere Wahl der Operationsmethode (das Normalmaß des Winkels liegt unter 10°). Es existieren für den Hallux valgus unzählige Operationsmethoden. Wir haben uns Sprechzeiten: Montag bis Freitag 8.00 – 12.00 Uhr Montag bis Donnerstag 15.00 – 18.00 Uhr Unfälle: Montag bis Donnerstag 8.00 – 18.00 Uhr Freitag 8.00 – 13.00 Uhr für einige wenige entschieden, die sich bewähren und gute Ergebnisse zeigen. Wir durchtrennen z.B. den 1. Mittelfußknochen unterhalb des Köpfchens, verschieben dieses nach außen und fixieren es mit einer Schraube. Bei einem Winkel (siehe oben) von 20°, durchtrennen wir den 1. Mittelfußknochen an seiner Basis und korrigieren den Knochen so, dass die gewünschte Verschmälerung des Vorfußes entsteht. Hier erfolgt die Befestigung mit Metallplatte und Schrauben, die belassen werden. Bei stärker ausgeprägtem Spreizfuß muss man den Knochen aufwändiger korrigieren (Op - Methoden: Scarf / Chevron / Basis - Crescentic Osteotomie. Siehe die Abbildungen oben). Gelegentlich ist die Großzehe in sich selbst gekrümmt. Dann wird diese Fehlstellung ebenfalls korrigiert ( Akinsiehe Abbildung) und verschraubt. Der Eingriff besteht aber nicht nur aus der Verschiebung des Knochens und der Abtragung des Überbeins, sondern auch aus Eingriffen am Gelenk selbst. Da die Großzehe lange Zeit verkrümmt war, hat sich auch die Gelenkkapsel selbst verändert. Diese muss durch eine besondere Nahttechnik gerafft werden, besonders dann, wenn das große Überbein zusätzlich zur Verschmälerung des Vorfußes abgetragen wurde und die Kapsel ausgedünnt ist. Diese Naht der Gelenkkapsel ist anfangs nicht sehr haltbar und muss durch besondere Maßnahmen bei der Nachbehandlung zusätzlich geschützt werden. - wenn der Transport zur Operation und zu den Verbandwechseln organisiert ist - der Wohnort nicht zu weit entfernt ist - Eine Vollnarkose spricht nicht gegen die ambulante Operation (Sie dürfen in der 1. Nacht nicht alleine sein und müssen auf dem Heimweg begleitet werden.) Wie sieht die Nachbehandlung aus? Das "Problem" der operierten Füße ist die Schwellung. Daher gilt als oberstes Gebot: Hochlagerung! Da der verschobene und verschraubte Knochen und die Kapsel für 3 - 4 Wochen entlastet werden müssen, gibt es einen Spezialschuh, der die Belastung des Fußes reduziert. Diesen Schuh erhalten Sie am 1. Tag nach der OP. Bis dahin bleibt der Fuß straff gewickelt und wird hoch gelagert. Sie erhalten Spritzen in die Bauchhaut (am besten selbst spritzen!) für einige Tage, zur Vorbeugung einer Venenthrombose. Nach 14 Tagen werden die Fäden entfernt, jetzt dürfen Sie wieder duschen, nach 3 – 4 Wochen dürfen Sie im Normalschuh laufen, wenn Sie das Haus verlassen. Trainieren sollten Sie zu Hause barfuss. Wegen der üblichen Schwellung des Fußes muss es ein größerer Schuh sein, der die Großzehe keinesfalls wieder nach außen drücken darf. Am besten breite Schuhe in Übergröße, die vorne nicht spitz geformt sein dürfen. Jetzt können Sie das Abrollen üben (nicht auf dem Außenrand Wie wird der Fuß betäubt? laufen!) und werden wöchentlich Diese Eingriffe sind grundsätzlich zunehmende Verbesserungen möglich in regionaler Betäubung feststellen. Je extremer die Fußmit Spritzen rund um das Sprung- veränderungen und je länger die gelenk in Verbindung mit einer Veränderungen bestanden und je Blutsperre durch eine Blutdruck- höher das Lebensalter - desto manschette am Unterschenkel. länger braucht der Fuß, bis er Die Operation dauert eine gute seine Aufgaben wieder normal Stunde. Es kann jedoch auch in erfüllt: d.h. schmerzfreies Abrollen Vollnarkose operiert werden. Dies im normal großen Schuh ohne wird im Gespräch mit dem Arzt nennenswerte Schwellung. Dies geklärt. dauert zwischen 2 - 4 Monate. Die Operation ist ambulant mög- Extreme Veränderungen lassen lich, wenn sich nicht ohne weiteres zu einem „normalen“ Fuß umformen! - keine schwerwiegenden gesundheitlichen Störungen vorliegen Um bei der Geraderichtung der - die häusliche Versorgung ge- Großzehe dauerhaften Erfolg zu währleistet ist haben, ist es gelegentlich nötig, die Kapselnaht an der Innenseite des Fußes zu schützen. Daher wird vom 1. Tag an die Großzehe mit einer schmalen elastischen Binde so gewickelt, dass sie nach innen gezogen wird. Die Kapselnaht wird somit entlastet. Nach einigen Tagen wird eine "Halluxschiene" verordnet, die vor allem nachts aber auch dann, wenn Sie nicht herumlaufen, getragen werden soll. Alle Operationsmethoden haben eine gewisse Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit zur Folge! Eine Operation sollte nicht erst erwogen werden, wenn Schmerzen auftreten. Die rechtzeitige Operation bringt die besten Ergebnisse! Weitere Informationen zu handund fußchirurgischen Problemen erhalten Sie im Internet unter der Adresse: www.hand-fusschirurgie.de