Kongressprogramm - Österreichische Gesellschaft für Pneumologie
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Kongressprogramm - Österreichische Gesellschaft für Pneumologie
© Graz Tourismus, Harry Schiffer HAUPTPROGRAMM | FINAL PROGRAMME JAHRESTAGUNG ANNUAL MEETING GESELLSCHAFT FÜR PNEUMOLOGIE OF PNEUMOLOGY DER ÖSTERREICHISCHEN LERNEN FORSCHEN BEHANDELN OF THE AUSTRIAN SOCIETY EDUCATION RESEARCH CARE MESSECONGRESS GRAZ 15.– 17. OKTOBER 2015 | OCTOBER 15 – 17, 2015 www.ogp-kongress.at Die Asthmatherapie aus dem FF Fluticason + Formoterol für effektive Asthmakontrolle1,2 (Fluticasonpropionat) für rasches Durchatmen3 = FlutiForm ® wirkt in der gesamten Lunge4 Referenzen: 1 Mager DE et al., J Pharm Sci 2003; 92: 1521–25. 2 Mansur AH et al., J Aerosol Med Pulm Drug Deliv 2013; 26: 190-99. 3 Bodzenta-Lukaszyk A et al., BMC Pulm Med 2011; 11: 1-10. 4 Johal B et al., Comb Prod Ther 2013; 3:39-51. FF010 1502 (Formoterolfumarat) JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ INHALTSVERZEICHNIS | TABLE OF CONTENTS Ehrenschutz | Patronage......................................................................... 2 Vorwort | Welcoming Address................................................................. 4 Allgemeine Informationen, ÖGP, Kongressleitung, Komitee | General Information, ASP, Congress Organization..................................... 9 Wissenschaftliche Poster Preise | Scientific Poster Award........................ 13 Fall des Jahres | Case of the Year........................................................... 15 Plan Messecongress Graz | Site plan Messecongress Graz....................... 16 Programmübersicht | Programme at a glance.......................................... 17 Programm, Donnerstag, 15. Oktober 2015 | Programme, Thursday, October 15, 2015.................................................. 23 Programm, Freitag, 16. Oktober 2015 | Programme, Friday, October 16, 2015...................................................... 30 Programm, Samstag, 17. Oktober 2015 | Programme, Saturday, October 17, 2015.................................................. 40 Fälle des Jahres 2015 | Cases of the year 2015........................................ 44 Wissenschaftliche Poster | Scientific Posters.......................................... 46 Eingeladene ReferentInnen und Vorsitzende | Invited Speakers and Chairs................................................................... 56 Allgemeine Informationen zur Anmeldung | General Information............... 61 Ausstellerverzeichnis | Exhibitors............................................................ 70 Sponsoren | Sponsors............................................................................ 78 EHRENSCHUTZ | PATRONAGE HERMANN SCHÜTZENHÖFER LANDESHAUPTMANN LAND STEIERMARK Es wird angestrebt, die Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings auszurichten. 2 4 4 1 2 4 810-2 n! ie uns a Rufen S 0 rtstarif) (zum O 24 Stu Beatmung Schlafdiagnostik Atemtherapiegeräte Langzeitsauerstofftherapie www.vitalaire.at ar! rreichb r Sie e nden fü VORWORT Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch heuer ist es uns durch die Unterstützung einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen wiederum gelungen, ein exzellentes Programm zusammenzustellen. Wir haben uns bemüht, für die relevanten Teilbereiche unseres Faches die Neuerungen des letzten Jahres ins Programm aufzunehmen und dafür Vortragende zu gewinnen. Vielen Dank an Bernd Lamprecht und Romana Mikes für ihre Unterstützung als Kongresssekretäre, vielen Dank den Leitern der Arbeitskreise und Arbeitsgruppen der ÖGP für die inhaltliche Unterstützung und Gestaltung und auch den Thoraxchirurgen, die heuer wieder mit dabei sind. Mit der Neugestaltung der Homepage sollte es leichter und einfacher sein, sich für den Kongress anzumelden und auch einen guten Überblick über das Programm zu bekommen. Wir möchten vermehrt junge Wissenschaftler einladen, am Kongress teilzunehmen und haben daher für alle unter 35, die ein wissenschaftliches Poster einreichen, die freie Kongressteilnahme ermöglicht. Der „Verweiblichung“ der Medizin und damit auch der Pneumologie haben wir Rechnung getragen, indem wir heuer erstmalig eine durchgehende Kinderbetreuung während des Kongresses anbieten. Wie im letzten Jahr werden wir den Kongress auch heuer wieder als Green-Meeting gestalten und diesen unter möglichster Schonung der natürlichen Ressourcen durchführen. Es erwarten Sie ein spannendes Programm, exzellente Vortragende und ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher Gesellschaftsabend. In Zeiten der – für manche als stürmisch erlebten – Veränderungen ist es besonders wichtig zusammenzukommen, Erfahrungen auszutauschen und den erfolgreichen Weg der österreichischen Pneumologie für die nächsten Jahre weiter zu entwickeln. Ich freue mich auf ein Treffen in Graz. Univ.-Prof. Dr. Michael Studnicka Präsident der ÖGP 4 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ WELCOMING ADDRESS Dear Colleagues, once again, with the support of many of our colleagues, we have managed to put together an excellent programme. Our aim was to address new findings for all relevant areas of our field, and engage speakers for all of them. Many thanks to Bernd Lamprecht and Romana Mikes for their support as congress secretaries, to the heads of the ASP study groups for their support both in terms of content and presentation, as well as to the thoracic surgeons who are joining us once again. With our redesigned website, registering for the congress and getting a good overview of the programme should be easier and quicker. As we wish to increasingly engage young scientists, we are offering free registration for all those below the age of 35 who have submitted a scientific poster. In addition, taking into account the “feminisation” of the medical world and thus also of pneumology, for the first time we are offering childcare services throughout the event. Like the year before, we will organise the congress as a Green Meeting, striving to conserve natural resources as much as possible. An exciting programme, excellent speakers and an entertaining social evening await you. In times of (sometimes stormy) changes, it is especially important to come together, share experiences and set a successful path for Austrian pneumology for the years to come. I look forward to meeting you in Graz! Univ.-Prof. Dr. Michael Studnicka President of the ASP 5 VORWORT Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es ist mir eine besondere Freude, dass der Kongress der ÖGP heuer bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der Thoraxchirurgie veranstaltet wird. Die vielfältigen Anknüpfungspunkte zwischen Pneumologie und Thoraxchirurgie sollten zu einer Bereicherung des Programmes für beide Seiten beitragen und den persönlichen Kontakt und Austausch fördern. Durch das gemeinsame Interesse an „unserem“ Organ Lunge kann der Kongress neben der alltäglichen Arbeit am Patienten auch Impulse für eine wissenschaftliche Zusammenarbeit und einen intensiveren Austausch in der Ausbildung von Kolleginnen und Kollegen bieten. Die Geschichte der Thoraxchirurgie als eigenständige Fachrichtung ist in Österreich – im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern – noch eine sehr kurze. Da die Strukturen, in denen Thoraxchirurgie betrieben wird, sehr heterogen sind, ist es umso wichtiger, eine gemeinsame „Corporate Identity“ zu entwickeln. Der Kongress mit der ÖGP als österreichische Jahrestagung bietet dafür eine ideale Plattform. Die geänderten Rahmenbedingungen, die uns allen das Leben in letzter Zeit nicht einfacher gemacht haben, lassen sich hoffentlich mit viel Einsatz und Begeisterung als eine Chance sehen, die Zukunft besser zu gestalten. Ich freue mich auf den gemeinsamen Kongress in Graz! Assoc. Prof. PD Dr. Clemens Aigner Präsident Thoraxchirurgie ÖGTHC 6 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ WELCOMING ADDRESS Dear colleagues, It pleases me greatly that this year, for the second time already, the ÖGP congress is being organised in cooperation with Thoracic Surgery. The manifold points of contact between Pneumology and Thoracic Surgery should serve to enrich the programme for both sides, as well as encourage personal contact and exchange. Through the common interest in “our” organ, the lungs, the congress – alongside the day-to-day work with patients – may offer impulses for scientific cooperation and a more intensive exchange where the training of our colleagues is concerned. Contrary to other European countries, in Austria the history of Thoracic Surgery as an independent specialisation is still quite a short one. Since the structures in which thoracic surgery is being performed are very heterogeneous, developing a common “corporate identity” is of great importance. The ASP congress as annual meeting in Austria provides the ideal platform for this. With a lot of dedication and enthusiasm, the changes in the regulatory framework – which have not made life easier for us in recent times – may hopefully provide an opportunity for improving the future. I look forward to our joint congress in Graz! Assoc. Prof. PD Dr. Clemens Aigner President Thoracic Surgery ÖGTHC 7 Ein dualer Bronchodilatator für Patienten mit Atemnot. Doppelte Verbesserung der Lungenfunktion vs. Spiriva® 1,2 Gesteigerte körperliche Belastbarkeit 3 mehr Luft *... Auswahl klinisch relevanter Sicherheitsinformationen zu Anoro®Ellipta® Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe. Warnhinweise: Nicht anwenden bei Asthma-Patienten. Lebensbedrohlicher paradoxer Bronchospasmus möglich, bei auftreten Absetzung der Behandlung und, falls erforderlich, alternative Therapie einleiten. Kardiovaskuläre Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern und Tachykardie) können auftreten. Vorsicht bei Patienten mit schwerer kardiovaskulärer Erkrankung, da diese von den klinischen Studien ausgeschlossen wurden. Nebenwirkungen: Obstipation, trockener Mund, Kopfschmerzen, Pharyngitis, Infektionen der obereren Atemwege und Harnwege. Für eine vollständige Auflistung der Kontraindikationen, Warnhinweise und Nebenwirkungen siehe die Fachinformation! Dieses Medikament unterliegt speziellem Monitoring, bitte leiten Sie jegliche Nebenwirkungen weiter – Instruktion dahingehend entnehmen Sie bitte der veröffentlichenten Fachinformation von Anoro® (Kapitel 4.8) Referenzen * Donohue JF et al. Respir Med 2013; 107,1538-1546. 1. Maleki-Yazdi MR et al. Respir Med 2014; 108:1752–1760. 2. For detailed information,please see published SmPC Spiriva® 3. Maltais F et al. Ther Adv Respir Dis. 2014 Dec; 8(6):169-81.doi: 10.1177/1753465814559209 4. Riley JH et al. Use of a new dry powder inhaler to deliver meclidinium/vilanterol in the treatment of COPD. (P4145). Poster presented at the Annual Congress of the European Respiratory Society (ERS), Barcelona, Spain, 7–11 September 2013. 5. Komase et al 2014 International Journal of COPD 2014: 9 1365–1375. Anoro® wurde in Zusammenarbeit mit entwickelt. GlaxoSmithKline Pharma GmbH, Euro Plaza, Gebäude I, 4. Stock, Wagenseilgasse 3, 1120 Wien AT/UCV/0036/15, Juli 2015 Einfach zu bedienender Ellipta® Inhalator 4,5 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ ALLGEMEINE INFORMATIONEN | GENERAL INFORMATION Tagungsort | Venue Messecongress Graz Messeplatz 1, 8010 Graz Veranstalter | Organizer Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) | Austrian Society of Pneumology (ASP) www.ogp.at Österreichische Gesellschaft für Thorax- und Herzchirurgie | Austrian Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery www.herz-thorax.at Organisation, Anmeldung, Fachausstellung und Hotelbuchung | Organization, registration, trade exhibition and hotel reservation Mondial Congress & Events, Mondial GmbH & Co KG Operngasse 20b, 1040 Wien t +43 1 58804 – 0, f +43 1 58804 – 185 oegp2015@mondial-congress.com 9 Präsidium | Steering committee Präsident | President: Vizepräsident | Vice President: Past-Präsidentin | Past President: Generalsekretär | General Secretary: Sekretär | Secretary: Schatzmeister | Treasurer: Medienreferent | Media Liaison Officer: Univ.-Prof. Dr. Michael STUDNICKA Univ.-Prof. Dr. Meinhard KNEUSSL Dr. Sylvia HARTL PD Dr. Georg-Christian FUNK PD Dr. Bernd LAMPRECHT Dr. Josef BOLITSCHEK Dr. Otmar SCHINDLER Kongressleitung, Präsident der ÖGP | President of the ASP Kongressorganisationskomitee (KOK) | Congress organizing committee Univ.-Prof. Dr. Michael STUDNICKA MR Dr. Kurt AIGNER Dr. Wolfgang AUER Dr. Josef BOLITSCHEK Dr. Peter ERRHALT Dr. Andreas FAZEKAS Dr. Holger FLICK PD Dr. Georg-Christian FUNK Dr. Anna Gerlinde HAIDER Dr. Sylvia HARTL Dr. Peter HESSE Dr. Maximilian HOCHMAIR Univ.-Prof. Dr. Friedrich HORAK Dr. Jörg HUTTER Dr. Eveline KINK Univ.-Prof. Dr. Meinhard KNEUSSL PD Dr. Gabor KOVACS Dr. Otmar SCHINDLER Dr. Wolfgang SCHREIBER PD Dr. Ingrid STELZMÜLLER Dr. Heinz STOLZ DGKP Helmut TÄUBL Dr. Karin VONBANK Marlies WAGNER, MSc. PD Dr. Angela ZACHARASIEWICZ Landeskrankenhaus Salzburg, Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Müllner Hauptstraße 48 5020 Salzburg E-Mail: m.studnicka@salk.at Kongresssekretäre | Secretaries PD Dr. Bernd LAMPRECHT Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz E-Mail: bernd.lamprecht@akh.linz.at Dr. Romana MIKES Landeskrankenhaus Salzburg Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität E-Mail: r.mikes@salk.at 10 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ ARBEITSKREIS- UND ARBEITSGRUPPENLEITER/INNEN | HEADS OF STUDY-GROUPS Allergie und Asthma Univ.-Prof. Dr. Friedrich HORAK Allergy and Asthma Univ.-Prof. Dr. Friedrich HORAK Beatmung und Intensivmedizin Dr. Eveline KINK Intensive Care Dr. Eveline KINK Infektiologie und Tuberkulose PD Dr. Ingrid STELZMÜLLER Infectiology and Tuberculosis PD Dr. Ingrid STELZMÜLLER Interstitielle Lungenerkrankungen und „Orphan Diseases“ Dr. Wolfgang AUER Interstitial Lung Diseases and „Orphan Diseases“ Dr. Wolfgang AUER Interventionelle Pneumologie Dr. Peter ERRHALT Intervent. Pneumology Dr. Peter ERRHALT Kardiorespiratorische Physiotherapie Marlies WAGNER, MSc. Cardiorespiratory Physiotherapy Marlies WAGNER, MSc. Pädiatrische Pneumologie PD Dr. Angela ZACHARASIEWICZ Pediatric Pneumology PD Dr. Angela ZACHARASIEWICZ Pneumologische Onkologie Dr. Maximilian HOCHMAIR Pneumological Oncology Dr. Maximilian HOCHMAIR Pneumologische Pflege DGKP Helmut TÄUBL Pneumological care DGKP Helmut TÄUBL Pneumologische Rehabilitation und Rauchertherapie Dr. Karin VONBANK Pneumological Rehabilitation and Smoking Cessation Dr. Karin VONBANK Pulmonale Zirkulation Univ.-Prof. Dr. Horst OLSCHEWSKI Pulmonary Circulation Univ.-Prof. Dr. Horst OLSCHEWSKI Schlafbezogene Atmungsstörungen Dr. Wolfgang SCHREIBER Sleep-Associated Respiratory Disorders Dr. Wolfgang SCHREIBER Umwelt, Arbeitsmedizin und Tabakrestriktion Dr. Josef BOLITSCHEK Environmental Medicine Dr. Josef BOLITSCHEK 11 EXEKUTIVES KOMITEE (EK) | EXECUTIVE COMMITTEE 12 Nationaler Delegierter der ERS, Fortbildungsreferent PD Dr. Gabor KOVACS National Delegate ERS, training referee PD Dr. Gabor KOVACS VertreterInnen der ArbeitskreisleiterInnen Dr. Eveline KINK Dr. Wolfgang AUER Dr. Peter ERRHALT Repr. of the study-groups Dr. Eveline KINK Dr. Wolfgang AUER Dr. Peter ERRHALT Vertreter der Ärzte in Ausbildung Dr. Andreas FAZEKAS Repr. Doctors in Training Dr. Andreas FAZEKAS Vertreter der Profession der pneumologischen Pflege DGKP Helmut TÄUBL Repr. Registered nurses and health professionals DGKP Helmut TÄUBL Vertreterin der kardiorespiratorischen Physiotherapie Marlies WAGNER, MSc. Repr. Cardiorespiratory Physiotherapy Marlies WAGNER, MSc. Bundesfachgruppenobmann Univ.-Prof. Dr. Christian PRIOR Chairman of the Federal Occupational Univ.-Prof. Dr. Christian PRIOR Vorsitzender der Facharzt Prüfungskommission Univ.-Prof. Dr. Otto Chris BURGHUBER Chair of Examination Board Univ.-Prof. Dr. Otto Chris BURGHUBER UEMS Delegierter Dr. Martin TRINKER Repr. UEMS Delegate Dr. Martin TRINKER Fortbildungsreferentin Dr. Anna Gerlinde HAIDER Advanced training referee Dr. Anna Gerlinde HAIDER JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ WISSENSCHAFTLICHE POSTER-PREISE | SCIENTIFIC POSTER AWARD Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie schreibt neuerlich den wissenschaftlichen Poster-Preis aus. Im Rahmen des diesjährigen Kongresses werden wieder Preise für Grundlagenforschung und Preise für Klinische Forschung vergeben. Von allen bis zum 17. Juli 2015 eingereichten Abstracts werden die sechs besten (drei Abstracts für den Poster-Preis für Grundlagenforschung, drei für den Poster-Preis für klinische Forschung) von einer internationalen Jury nominiert und zu einer mündlichen Präsentation (in englischer Sprache) auf der Jahrestagung eingeladen. The Austrian Society of Pneumology (ASP) announces the scientific poster award of the ASP. After international reviewing of all abstracts submitted by July 17, 2015 the authors of the very best 6 abstracts will be nominated for the poster awards (3 for the Scientific Poster Award for Basic Research and 3 for the Scientific Poster Award for Clinical Research) and invited to give an oral presentation at the ASP Meeting. The presentation and following discussion will be given in English. The following poster awards are allocated: Die ersten drei Plätze sind jeweils mit folgendem Preisgeld dotiert: Wissenschaftlicher Poster-Preis für Grundlagenforschung | Scientific Poster Award for Basic Research Wissenschaftlicher Poster-Preis für klinische Forschung | Scientific Poster Award for Clinical Research 1. Platz | 1st place 2. Platz | 2nd place 3. Platz | 3rd place 1. Platz | 1st place 2. Platz | 2nd place 3. Platz | 3rd place € 1.500,– € 1.000,– € 500,– € 1.500,– € 1.000,– € 500,– Mit freundlicher Unterstützung der Gold Sponsoren der Jahrestagung: With kind support of the Gold Sponsors of the Annual Meeting: Air Liquide | Boehringer Ingelheim | Linde | Mundipharma | Vivisol 13 IPF OFEV® für ein breites Patientenspektrum OFEV® ist einfach und praktikabel • Für alle Krankheitsstadien der IPF • 1 Kapsel 2mal täglich zu einer Mahlzeit 1 • Verminderung der FVC Abnahme um 50% 1 • Keine Dosistitration erforderlich • Reduktion akuter IPF Exazerbation um 68% 1, * • Weniger als 5% Therapieabbrüche aufgrund von GI-Nebenwirkungen 1 Richeldi L et al. Efficacy and safety of nintedanib in idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med. 2014;370:2071-2082. * Im Rahmen einer zuvor festgelegten Sensitivitätsanalyse der gepoolten INPULSIS-1 und -2 Daten wurden adjudizierte Exazerbationen untersucht. Der sekundäre Endpunkt war die Zeit bis zur ersten von den Prüfärzten berichteten Exazerbation. 1 OFE025/17.06.2015 IDIOPATHISCHE LUNGENFIBROSE JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ FALL DES JAHRES 2015 | CASE OF THE YEAR 2015 Auch dieses Jahr wird jungen KollegInnen im Rahmen der Jahrestagung der ÖGP wieder die Möglichkeit gegeben, einen besonders spannenden pneumologischen Fall als „Case of the Year“ zu präsentieren. Alle bis zum 17. Juli 2015 eingereichten Fälle werden im Rahmen der Grand Round am Samstag, 17. Oktober 2015 als Kurzvorträge (3 min Vortrag + 2 min Diskussion) präsentiert. Im Anschluss an jede Präsentation werden mittels Digi-Voting Noten vom Publikum vergeben. Am Ende der Sitzung wird der beste Fall des Jahres ermittelt und mit einem Preis von EUR 500,– prämiert. Again this year, the competition for the best case of the year will take place within the annual meeting of the ASP. All respiratory departments are invited to participate, to allow a high exchange of knowhow, mainly among young scientists. All cases submitted by July 17, 2015, will be presented in German at the Grand Round on Saturday, October 17, 2015 as short presentations (3 min + 2 min discussion). The audience attending the session will vote for THE “Case of the Year“ interactively via Digi-voting. The winner will receive a reward of EUR 500,–. 15 16 PLAN MESSECONGRESS GRAZ | SITE PLAN JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ PROGRAMMÜBERSICHT | PROGRAMME AT A GLANCE DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 DFP Modul | DFP Module Wissenschaftliche Sitzung | Scientific Session Wissenschaftliche Sitzung | Scientific Session sponsored by an Unrestricted Educational Grant 08:30 – 12:00 Saal 3: DFP Modul 1: Der Notfall in der Ordination | Emergency in private practice 08:30 – 12:00 Saal 4: DFP Modul 2: Spiroergometrie in der Praxis | Cardiopulmonary exercise test (CPET) 08:30 – 12:00 Saal 5: DFP Modul 3: Grundlagen der antitumorösen Therapie in der Thoraxonkologie | Basics of therapeutics in Thoracic Oncology S. 23 S. 23 S. 24 12:00 – 12:10 Saal 1b 12:10 – 13:20 Saal 2 Galerie B Pearls in Respiratory Infection – Podiumsdiskussion | Pearls in Respiratory Infection – Panel discussion with Digi-Voting Österreich ist/wird rauchfrei? | Austria is/will be smokefree? Effektive Therapieoptionen für ALK-positive NSCLCPatienten | Effective therapeutic options for ALK positive NSCLC patients S. 25 13:20 – 13:30 13:30 – 15:00 Evidenz der Anti-IgE Therapie bei IgE-mediierten respiratorischen Erkrankungen | Evidence for Anti-IgE Therapy in IgE-mediated respiratory disease S. 25 S. 26 S. 26 15:00 – 15:15 15:15 – 16:15 16:15 – 17:00 17:00 – 18:30 Eröffnung | Opening S. 27 Welcome Reception in der Ausstellung | Welcome Reception in the Exhibition Area NSCLC und IPF – gemeinsame Fragen, gemeinsame Antworten | NSCLC and IPF – similar questions, similar answers S. 28 Overfeeding, Underfeeding und Malnutrition: Wie ernährt Höher, tiefer, schneller – man kritisch Lungenkranke? | Asthma und Sport | Overfeeding, Underfeeding Higher, deeper, faster – and Malnutrition – how to feed asthma and sports chronically/critcally ill patients with lung disease? S. 29 S. 28 PROGRAMMÜBERSICHT | PROGRAMME AT A GLANCE 17 FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 08:30 – 10:00 Saal 1b Saal 2 Immunonkologie – eine neue Ära in der Behandlung des Bronchuskarzinoms | Immuno-oncology – a new era in the treatment of bronchial carcinoma Pulmonalembolie – neue Medikamente, neue Richtlinien | Pulmonary Embolism – new drugs, new guidelines S. 30 10:00 – 10:30 10:30 – 12:00 S. 30 Kaffeeapause | Coffee Break Update Pneumologie | Update Pneumology IPF, PAH und TBC News in COPD | News in COPD S. 31 S. 32 12:00 – 12:10 12:10 – 13:20 Inhalative Therapie bei COPD – neue Evidenz | Inhalation therapy in COPD – new evidence Arbeitskreissitzungen, Mittagspause | Study Groups, Lunch Break S. 33 S. 33 13:20 – 13:30 13:30 – 15:00 Die kardiovaskuläre Ko-Morbidität bei COPD | The cardiovascular co-morbidom in COPD Therapie bei PAH & CTEPH – konservativ oder chirurgisch? | Treatment of PAH and CTEPH – conservative or surgically? S. 34 15:00 – 15:30 15:30 – 17:00 S. 34 Kaffeepause | Coffee Break Was wäre möglich? Management der COPD zwischen Evidenz und Wirklichkeit | What could be possible? The management of COPD between evidence and reality Neues über chronische Lungenkrankheiten bei Kindern | News about chronic lung diseases in children S. 36 S. 36 17:00 – 17:15 17:15 – 18:45 Idiopathische Lungenfibrose – Früherkennung, Radiologie und Therapieoptionen | Idiopathic pulmonary fibrosis – early detection, radiology and therapeutic options Mesotheliom Update 2015 | Mesothelioma 2015 S. 38 ab 20:00 18 Gesellschaftsabend der ÖGP | Social Evening of the ASP PROGRAMMÜBERSICHT | PROGRAMME AT A GLANCE S. 39 S. 39 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ DFP Modul | DFP Module Wissenschaftliche Sitzung | Scientific Session Wissenschaftliche Sitzung | Scientific Session sponsored by an Unrestricted Educational Grant 08:30 – 10:00 Galerie B Galerie C ILDs bei Rheuma und Kollagenosen | ILDs in rheumatic diseases and collagen vascular diseases Mortalitätsreduktion bei COPD durch nichtmedikamentöse Therapie | Reducing mortality in COPD S. 31 10:00 – 10:30 10:30 – 12:00 Saal 3 S. 31 Kaffeeapause | Coffee Break Transition des lungenDas ist noch einmal gutgegangen: Kritische Fälle der (interventionelkranken Kindes ins Erwachsenenalter | len) Pneumologie | It turned out ok in the end: critical The child with respiratory disease in transition to cases in interventional pneumology adulthood and lessons learnt S. 32 S. 32 12:00 – 12:10 Arbeitskreissitzungen, Mittagspause | Study Groups, Lunch Break 12:10 – 13:20 S. 33 13:20 – 13:30 13:30 – 15:00 Sekretmanagement und Prävention des respiratorischen Versagens | Management of bronchial secretions and prevention of respiratory failure S. 35 15:00 – 15:30 15:30 – 17:00 Palliative Care in der Pneumologie | Palliative Care in Pneumology Poster Area Poster Begehung | Poster Walk S. 35 S. 35 Kaffeeapause | Coffee Break Alternativen zur CPAP Therapie beim OSAS | Alternatives to CPAP in the therapy of obstructive sleep apnea S. 37 Inhalieren, aber bitte richtig – zur Interaktion von Patient, Device Orale Poster Präsentation | und Wirkstoff | Inhale, but do it Oral poster presentation right – the interaction between patient, device and substance S. 37 S. 38 17:00 – 17:15 17:15 – 18:45 ab 20:00 Informationsveranstaltung für Studierende und ÄrztInnen in Ausbildung | Information session for students and doctors in training S. 39 Gesellschaftsabend der ÖGP | Social Evening of the ASP S. 39 PROGRAMMÜBERSICHT | PROGRAMME AT A GLANCE 19 SAMSTAG, 17. OKTOBER 2015 | SATURDAY, OCTOBER 17, 2015 08:30 – 10:00 Saal 1b Saal 2 Galerie B Inhalative und orale Steroide bei COPD – Freund oder Feind? | Inhaled and oral steroids in COPD – friend or foe? Immun-CheckpointInhibitoren – eine Option der Therapie des NSCLC | Immune-checkpoint-inhibitors – a new option for treatment of NSCLC S. 41 09:00 – 09:40 S. 40 10:00 – 10:30 10:30 – 12:00 S. 40 Kaffeepause | Coffee Break S. 41 14:00 – 15:00 S. 42 Mittagspause | Lunch Break Fall des Jahres | Case of the Year S. 42 Generalversammlung der ÖGP | General Assembly of the ASP S. 42 LEGENDE | KEY DFP Modul | DFP Module Wissenschaftliche Sitzung | Scientific Session Wissenschaftliche Sitzung | Scientific Session sponsored by an Unrestricted Educational Grant Vortragssprache: Englisch (ohne Übersetzung) | Language spoken: English (no translation provided) Simultanübersetzung Deutsch < > Englisch | Simultaneous translation German < > English Interessante Sitzung für Pflegepersonal | Interesting session for nursing staff Besonders geeignete/empfohlene Sitzung für Studierende | Recommended session for students 20 Therapie des Pleuraempyems – OP oder doch konservativ? | Treatment of Pleural Empyema – surgery or pleurectomie? Asthma- und Allergiediagnostik | Asthma and allergy diagnostics 2015 Focus Plattenepithelkarzinom | Focus squamous cell carcinoma 12:00 - 12:30 12:30 – 14:00 Semi-solid lesions – “a new kid on the block” | Semi-solid lesions – “a new kid on the block” PROGRAMMÜBERSICHT | PROGRAMME AT A GLANCE S. 42 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ NOTIZEN | NOTES 21 SimplyGO Mini Mobiler Konzentrator mit 2,3 kg und Rucksack SimplyGO Mobiler Konzentrator mit 4,5 kg und Trolley EverFLO Transportabler Konzentrator für zu Hause Das passende System für die uneingeschränkte Sauerstofftherapie SimplyGO Mini, SimplyGO & EverFLO Sauerstoffkonzentratoren Infos unter: Tel. +43/1/292 66 42 oder www.habel-medizintechnik.at JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM | SCIENTIFIC PROGRAMME DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 Saal 3 08:30 – 12:00 DFP Modul 1: Der Notfall in der Ordination | DFP Module 1: Emergency in private practice Dieses Modul fällt leider aus. Saal 4 08:30 – 12:00 DFP Modul 2: Spiroergometrie in der Praxis | DFP Module 2: Cardiopulmonary exercise test (CPET) Paul Haber rundlagen der Spiroergometrie – was kann gemessen G werden? | CPET basics – which parameters can be measured? Milos Petrovic ie Spiroergometrie in der pneumologischen Praxis – D Fallbesprechungen | Ergospirometry in the outpatient setting – clinical cases Karin Vonbank Ablauf und praktische Durchführung einer Spiroergometrie | How we should do ergospirometry – practical aspects Zielsetzung: Ziel des Moduls ist es, die praktische Durchführung einer Spiroergometrie aufzuzeigen und die Ergebnisse anhand unterschiedlicher Beispiele von pneumologischen Patienten zu interpretieren. Nach technischer Einleitung über die Funktion und die Möglichkeit der zu messenden Parameter werden anhand der praktischen Durchführung einer Spiroergometrie die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Protokolle besprochen, die Messparameter erklärt, die häufigsten Fehlerquellen aufgezeigt, sowie praktische Beispiele diskutiert. DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 23 Saal 5 08:30 – 12:00DFP Modul 3: Grundlagen der antitumorösen Therapie in der Thoraxonkologie | DFP Module 3: Basics of therapeutics in Thoracic Oncology Klaus Kirchbacher E insatz von zytostatischen Therapien beim NSCLC | Cytosstatic Therapy for NSCLC 24 Maximilian Hochmair Zielgerichtete Therapie mit neuen Targets | Targeted Therapy for NSCLC Zielsetzung: Vermittlung von theoretischen Grundlagen für die tägliche Praxis bei der antitumorösen Behandlung in der Thoraxonkologie. Schwerpunkte sind die Immuntherapie, der Einsatz von zytostatischen Therapien beim NSCLC (Grundlagen, Wirksamkeit, Dosierung, Dauer, Indikation, Toxizität) inklusive Nebenwirkungsmangement und supportive Therapie (Antiemese, FNP, Paravasat) sowie die zielgerichtete Therapie mit neuen Targets EGFR, ALK, ROS1, VEGF (Grundlagen, Wirksamkeit) und die zytostatische Behandlung des Mesothelioms und des kleinzelligen Bronchialkarzinoms. DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Saal 1b 12:10 – 13:20Effektive Therapieoptionen für ALK-positive NSCLCPatienten | Effective therapeutic options for ALK positive NSCLC patients Vorsitz | Chair: Bernd Lamprecht, Andrea Mohn-Staudner Jürgen Wolf us der Forschung in die Klinik – ein Insiderbericht | A From bench to bedside – an insider’s report Maximilian Hochmair Ceritinib: Erfahrungen in Österreich | Ceritinib: clinical experience in Austria Romana Mikes ktuelle Datenlage und Ausblick in der Behandlung A von ALK+ NSCLC Patienten | Data and outlook on the treatment of ALK+ NSCLC Lunch-UEG sponsored by NOVARTIS Saal 1b 13:30 – 15:00Evidenz der Anti-IgE Therapie bei IgE-mediierten respiratorischen Erkrankungen | Evidence for Anti-IgE Therapy in IgE-mediated respiratory disease Vorsitz | Chair: Daniel Doberer, Michael Studnicka Felix Wantke nti-IgE – nicht allergisches Asthma | A Anti-IgE in non-allergic asthma Wolfgang Pohl nti-IgE – schweres allergisches Asthma | A Anti-IgE in severe, allergic asthma Gerd Rasp nti-IgE bei Erkrankungen des oberen Respirationstrakts | A Anti-IgE in upper respiratory disease UEG sponsored by NOVARTIS DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 25 Saal 2 13:30 – 15:00Pearls in Respiratory Infection – Podiumsdiskussion mit Digi-Voting | Pearls in Respiratory Infection – Panel discussion with Digi-Voting Vorsitz | Chair: Holger Flick, Ingrid Stelzmüller Tobias Welte Perlen der Infektiologie aus intensivmedizinischer Sicht | The view of intensive care Markus Hell erlen der Infektiologie aus mikrobiologischer Sicht | P The view of micro-biology Helmut Prosch erlen der Infektiologie aus radiologischer Sicht | P The view of radiologoy Galerie B 13:30 – 15:00Österreich ist/wird rauchfrei? | Austria is/will be smoke-free? Vorsitz | Chair: Kurt Aigner, Hellmut Samonigg Manfred Neuberger D as österreichische Tabakgesetz 2015 – Hoffnung für ein rauchfreies Österreich | The Austrian anti-tobacco law 2015 – hope for a smoke-free Austria Martina E-Zigaretten und Shisha – die Rückkehr des Rauchens in Poetschke-Langer neuem Gewand | E-cigarettes and shishas – the return of smoking in new design Thomas Beutler est practice Modelle der Tabakkontrolle | B Best practice models in tobacco control Saal 1b 26 15:15 – 16:15 Eröffnung | Opening 16:15 – 17:00 Welcome Reception in der Ausstellung | Welcome Reception in the Exhibition Area DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ ERÖFFNUNG | CONGRESS OPENING Michael Studnicka Präsident der ÖGP | President of the ASP GRUSSWORTE | WORDS OF WELCOME Gerald Lackner izerektor für Finanz- und Organisationsmanagement, MediziniV sche Universität Graz | Vice Rector, Medical University of Graz Ernst Eber L eiter der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Pulmonologie und Allergologie, Medizinische Universität Graz | Department of Pediatrics and Adolescence Medicine, Respiratory and Allergic Disease Division, Director of Division, Medical University of Graz Clemens Aigner räsident der Österreichischen Gesellschaft für Thorax- und P Herzchirurgie | Division of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna FESTVORTRAG | OPENING LECTURE Fritz Weilharter nternehmensberater, Coach, Mediator | U Management Consultant, Coach, Mediator Veränderung als wahre Konstante in Spitälern? Das Gesundheitssystem und Krankenhäuser im Speziellen stehen vor komplexen Veränderungen – welchen Beitrag für erfolgreiche Veränderungsprozesse kann Organisationsentwicklung dabei leisten? Welche Kriterien, Haltungen und Dynamiken sind dabei zu beachten? Wie ist die Kooperation zwischen Management, internen Verantwortlichen und externe Beratern zu gestalten? Change: the only true constant in the hospital? The health care system in general and hospitals in particular are facing complex change. What can organisational development contribute to successful change management processes? Which criteria, attitudes and dynamics have to be kept in mind? How can cooperation between management, internal authorities and external consultants be shaped? VERLEIHUNG DER ÖGP JOURNALISTENPREISE | ASP JOURNALIST AWARD CEREMONY DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 27 Saal 1b 17:00 – 18:30NSCLC und IPF – gemeinsame Fragen, gemeinsame Antworten | NSCLC and IPF – similar questions, similar answers Vorsitz | Chair: Horst Olschewski, Michael Studnicka Martin Filipits olekularbiologie von Lungenkarzinom und Fibrose | M Molecular Pathways Helmut Prosch L ungenkarzinom und Fibrose in Screening und Diagnose | Lung carcinoma and fibrosis in screening and diagnosis Otto Chris Burghuber Ergebnisse des Lung Cancer Audit | The Austrian Lung Cancer Audit UEG sponsored by BOEHRINGER INGELHEIM Saal 2 17:00 – 18:30Höher, tiefer, schneller – Asthma und Sport | Higher, deeper, faster – asthma and sports 28 Vorsitz | Chair: Felix Wantke, Karin Vonbank Martin Burtscher öher – Höhenmedizin und Asthma | H Higher – high-altitude medicine and asthma Christian Wagner Tiefer – Tauchmedizin und Asthma | Deeper – diving medicine and asthma Karin Vonbank Schneller – Leistungsdiagnostik und Doping bei Asthma | Faster – performance diagnostics and doping in asthma patients DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Galerie B 17:00 – 18:30Overfeeding, Underfeeding und Malnutrition: Wie ernährt man kritisch/chronisch Lungenkranke? | Overfeeding, Underfeeding and Malnutrition – how to feed chronically/ critically ill patients with lung disease Vorsitz | Chair: Eveline Kink, Georg-Christian Funk Karl-Heinz Smolle alorimetrie, Albumin und vieles mehr: Was muss man messen, K um seinen Patienten optimal zu ernähren? | Calorimetry, albumin and much more: what do we have to measure to guide optimal nourishment of our patients? Christian Madl ewicht und Outcome des kritisch kranken Patienten | G Weight and outcome of the critically ill patient Karin Amrein itamin D und Intensivstation/Beatmung | V Vitamin D, intensive care and ventilation DONNERSTAG, 15. OKTOBER 2015 | THURSDAY, OCTOBER 15, 2015 29 FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 Saal 1b 08:30 – 10:00Immunonkologie – eine neue Ära in der Behandlung des Bronchuskarzinoms | Immuno-oncology – a new era in the treatment of bronchial carcinoma Vorsitz | Chair: Romana Mikes, Maximilian Hochmair Sacha Rothschild ktuelle Therapieoptionen beim NSCLC – was lernen wir vom A Melanom? | Current therapeutic options for NSCLC – what have we learnt from melanoma? Georg Pall F allstudien und publizierte Daten aus klinischer Sicht | Cases and published data – the clinical perspective Hans-Peter Brezinsek Immunonkologie und Autoimmunerkrankungen | Immuno-oncology and auto-immune disease UEG sponsored by BRISTOL-MYERS-SQUIBB Saal 2 08:30 – 10:00Pulmonalembolie – neue Medikamente, neue Richtlinien | Pulmonary Embolism – new drugs, new guidelines 30 Vorsitz | Chair: Peter Schenk, Otmar Schindler Horst Olschewski ulmonalembolie und DOAKs | P Pulmonary embolism and DOAKs Otto Chris Burghuber Guidelines der European Society of Cardiology (ESC) und der European Respiratory Society (ERS) | Guidelines of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS) Marianne Brodmann Extramurales Blutungs-Management bei DOAKs | Extra-mural management of bleeding under DOAKs FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Galerie B 08:30 – 10:00ILDs bei Rheuma und Kollagenosen | ILDs in rheumatic diseases and collagen vascular diseases Vorsitz | Chair: Elvira Stacher-Priehse, Christian Prior Florentine Moazedi-Fürst Rheuma und Kollagenosen aus der Sicht der Rheumatologie | The perspective of rheumatology Marlies S. Wijsenbeek Rheuma und Kollagenosen aus der Sicht der Pneumologie | The perspective of pneumology Pia Reittner heuma und Kollagenosen aus der Sicht der Thoraxradiologie | R The perspective of radiology Galerie C 08:30 – 10:00Mortalitätsreduktion bei COPD durch nichtmedikamentöse Therapie | Reducing mortality in COPD Vorsitz | Chair: Josef Bolitschek, Karin Vonbank Alfred Lichtenschopf Mortalitätsreduktion durch Rauchertherapie | Smoking cessation Konrad Schultz ortalitätsreduktion durch Sauerstofftherapie und M Rehabilitation | LTOT and Rehabilititon Georg-Christian Funk Mortalitätsreduktion durch Langzeit-NIV | Longterm-NIV Saal 1b 10:30 – 12:00 News in COPD | News in COPD Vorsitz | Chair: Martin Trinker, Bernd Lamprecht Erich Russi uale Bronchodilatation: Wann und bei wem? | D Dual bronchodilation: who and when? Otto Chris Burghuber Neue Aspekte der Exazerbationsprophylaxe bei COPD | New aspects of prevention of exacerbation in COPD Sylvia Hartl NIV bei (stabiler) schwerer COPD | NIV in stable COPD UEG sponsored by NOVARTIS FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 31 Saal 2 10:30 – 12:00 Update Pneumologie: IPF, PAH und TBC | Update Pneumology Vorsitz | Chair: Meinhard Kneussl, Peter Schenk Michael Kreuter Neue Therapien bei IPF | IPF Horst Olschewski PAH | PAH Tobias Welte TBC | Tuberculosis Galerie B 10:30 – 12:00Transition des lungenkranken Kindes ins Erwachsenenalter | The child with respiratory disease in transition to adulthood Vorsitz | Chair: Maximilian Zach, Josef Riedler Andreas van Egmond-Fröhlich Transition zur Erwachsenen-Pulmologie bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen | Transition into adulthood in patients with neuro-muscular disease Angela Zacharasiewicz CF ist erwachsen / Hilfe, meine Patienten sind erwachsen! | CF has grown up / Help, my patients are no longer kids! Christina Smaczny R outine- und Notfallversorgung erwachsener CF-PatientInnen aus pneumologischer Sicht | Routine and emergency treatment of adults with CF from the perspective of pneumology Galerie C 10:30 – 12:00Das ist noch einmal gutgegangen: Kritische Fälle aus der (interventionellen) Pneumologie und was daraus gelernt werden kann... | It turned out ok in the end: critical cases in interventional pneumology and lessons learnt 32 Vorsitz | Chair: Christian Geltner, Arschang Valipour Bernhard Baumgartner Komplikation oder Koinzidenz? | Complication or coincidence? Peter Errhalt Da blieb plötzlich die Luft weg… | It took their breath away… Franz Wimberger Ventile rein und raus | Valves in, valves out FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Saal 1b 12:10 – 13:20Inhalative Therapie bei COPD – neue Evidenz | Therapy by inhalation in COPD – new evidence Vorsitz | Chair: Sylvia Hartl, Martin Trinker Horst Olschewski LAMA/LABA oder ICS/LABA: Welche Kombination für wen? | LAMA/ LABA or ICS /LABA: which combination for whom? Karin Vonbank Moderne Inhalatoren: Eigenschaften – Fehlerraten – Compliance | Modern inhalers – features, failure rates and compliance Lunch-UEG sponsored by A. MENARINI & ASTRA ZENECA 12:00 – 12:45 Arbeitskreissitzungen I | Study Groups I Saal 4 Saal 5 Saal 6 Saal 7 AG Kardiorespiratorische Physiotherapie AK Allergie und Inflammation AK Infektiologie und Tuberkulose AK Interstitielle Lungenerkrankungen und „Orphan Diseases“ Saal 11a AK Interventionelle Pneumologie Saal 11b AK Schlafbezogene Atmungsstörungen 12:45 – 13:30 Arbeitskreissitzungen II | Study Groups II Saal 4 Saal 5 AG Pneumologische Pflege K Pneumologische Rehabilitation A und Rauchertherapie Saal 6 AK Pädiatrische Pneumologie Saal 7 AK Beatmung und Intensivmedizin Saal 11a AK Pneumologische Onkologie Saal 11b AK Umwelt, Arbeitsmedizin und Tabakrestriktionen Galerie A AK Pulmonale Zirkulation FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 33 Saal 1b 13:30 – 15:00Die kardiovaskuläre Ko-Morbidität bei COPD | The cardiovascular co-morbidom in COPD Vorsitz | Chair: Herbert Jamnig, Peter Schenk Arschang Valipour C OPD und kardiovaskuläre Ko-Morbidität – koinzident oder kausal? | COPD and cardiovascular co-morbidity – coincident or causal? Lowie Vanfleteren ehabilitation bei Ko-Morbidität – trainieren wir die Lunge oder R doch nur das Herz? | Rehabilitation for co-morbid patients – are we treating the lung or only the heart? Mathias-Christoph Kardiovaskuläre Ko-Morbidität bei COPD – braucht es den Brandt Kardiologen? | Cardiovascular co-morbidity in COPD – do we need the cardiologist? UEG sponsored by GSK Saal 2 13:30 – 15:00Therapie bei PAH & CTEPH – konservativ oder chirurgisch? | Treatment of PAH and CTEPH – conservative or surgically? 34 Vorsitz | Chair: Georg-Christian Funk, Meinhard Kneussl Gabor Kovacs Vergleichstest: Neu zugelassene Medikamente | Comparison of new drugs Horst Olschewski Kombitherapie bei PAH | Combined therapy for PAH Irene Lang E ndarteriektomie vs. Ballonangioplastie vs. medikamentöse Therapie bei CTEPH | Endarterectomy vs Balloon Angioplasty vs pharmacotherapy for CTEPH FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Galerie B 13:30 – 15:00Sekretmanagement und Prävention des respiratorischen Versagens | Management of bronchial secretions and prevention of respiratory failure Vorsitz | Chair: Beatrice Oberwaldner, Markus Stein Marlies Wagner hysiotherapeutische Methoden der Sekretmobilisation bei P nichtinvasiver Beatmung | Physiotherapy for managment of secretions in NIV Wilfried Fritz as kann der Arzt beitragen? Mukolytika, Inhalationen und W Antibiotika im Sekretmanagement | What is the physician’s contribution? Mucolytics, inhalations and antibiotics Eveline Kink L imits der nicht-invasiven Beatmung in der außerklinischen Versorgung | Limits of non-invasive ventilation for the out-of-hospital management Galerie C 13:30 – 15:00Palliative Care in der Pneumologie | Palliative Care in Pneumology Vorsitz | Chair: Martin Flicker, Helmut Täubl Christian Geltner edizinische Intervention in der Palliative Care | M Medical interventions in palliative care Rudolf Likar chmerztherapie in der Palliativbehandlung | S Pain management in palliative care Monika Töchterler temlos am Lebensende – pflegerische Interventionen zur A Symptomlinderung | Dyspnoea at the end of life – nursing intervention to alleviate symptom burden Poster Area | Saal 1a 13:30 – 15:00 Poster Begehung | Poster Walk Vorsitz | Chair: Bernd Lamprecht, Michael Studnicka FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 35 Saal 1b 15:30 – 17:00Was wäre möglich? Management der COPD zwischen Evidenz und Wirklichkeit | What could be possible? The management of COPD between evidence and reality Vorsitz | Chair: Christian Prior, Bernd Lamprecht Sylvia Hartl OPD-Audit und Masterplan | C COPD Audit and the Austrian Masterplan Roland Buhl Maximierte Bronchodilatation | Maximized Bronchodilatation Georg-Christian Funk Nicht-invasive Beatmung | Non-invasive ventilation UEG sponsored by BOEHRINGER INGELHEIM Saal 2 15:30 – 17:00Neues über chronische Lungenerkrankungen bei Kindern | News about chronic lung diseases in children 36 Vorsitz | Chair: Ernst Eber, Thomas Frischer Antje Schuster herapie des schweren chronischen Asthmas beim Kind | T Treatment of severe chronic asthma in children Angela Zacharasiewicz Konsensuspapier der ÖGP und der ÖGKJ zur Therapie und Evaluierung des chronischen Hustens beim Kind | Consensus report of the ÖGP and ÖGKJ on chronic cough in children Josef Riedler eltene chronische Lungenerkrankungen bei Kindern – S Übersicht der diagnostischen Vorgangsweisen und der therapeutischen Möglichkeiten | Rare chronic lung diseases in children FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Galerie B 15:30 – 17:00Alternativen zur CPAP in der Therapie beim OSAS | Alternatives to CPAP in the therapy of obstructive sleep apnea Vorsitz | Chair: Wolfgang Schreiber, Josef Bolitschek Winfried Hohenhorst „Zungenschrittmacher“ – Langzeitergebnisse der Stimulationstherapie der oberen Atemwege bei OSA | „Tongue-pacemaker“ – Long-term results in stimulation therapy of the upper airways Alexander Saletu nterkieferprotrusionsschiene (UPS) – eine Alternative in U der Therapie bei leichtem und mittelgradigem SchlafapnoeSyndrom | Mandibular protrusion splint (MPS) – An alternative in therapy of mild and moderate sleep apnea Angelika Kugi Neue(re) Beatmungsmodi in der Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen | New(er) ventilation modes in the therapy of sleep-related breathing disorder Galerie C 15:30 – 17:00Inhalieren, aber bitte richtig – zur Interaktion von Patient, Device und Wirkstoff | Inhale, but do it right – the interaction between patient, device and substance Vorsitz | Chair: Patricia Zuzanek, Herbert Jamnig Daniel Doberer Verloren im Inhalatorendschungel – eine Orientierungshilfe | Lost in the jungle of inhalers – a guide to orientation Beate Krenek Wie kommt der Wirkstoff in die Lunge? Aus der Trickkiste der Atemphysiotherapie | How does the drug get into the lungs? The gimmickry of physiotherapy Helmut Täubl elcher Patient braucht welches Device? Fehlerquellen bei W Trockeninhalatoren | Which patient needs which device? Pitfalls when using dry inhalers FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 37 Saal 3 15:30 – 17:00Orale Präsentation der besten wissenschaftlichen Poster | Oral Poster Presentation of the best posters Vorsitz | Chair: Michael Studnicka, Horst Olschewski ie 6 besten Abstracts – 3 aus der Grundlagenforschung und D 3 aus der klinischen Forschung – werden von den AutorInnen in englischer Sprache präsentiert. Im Anschluss wird eine Jury die Präsentationen benoten und die Gewinner im Rahmen des Gesellschaftsabends am Freitag, den 16. Oktober 2015, ernennen und prämieren. | he authors of the very best 6 abstracts – 3 abstracts for the T Scientific Poster Award for Basic Research and 3 abstracts for the Scientific Poster Award for Clinical Research – are invited to this oral presentation in English. Afterwards, the Jury will grade the presentations and the winners will be announced at the Social Evening on Friday, October 16, 2015. Saal 1b 17:15 – 18:45Idiopathische Lungenfibrose – Früherkennung, Radiologie und Therapieoptionen | Idiopathic pulmonary fibrosis – early detection, radiology and therapeutic options Vorsitz | Chair: Markus Lobendanz, Bernd Lamprecht Michael Kreuter Therapie-Update | Treatment update Helmut Prosch Radiomorphologie der IPF | Radio-morphology of IPF Hubert Koller F rüherkennung: Chancen und Fakten | Early detection: chances and facts UEG sponsored by ROCHE 38 FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Saal 2 17:15 – 18:45 Mesotheliom Update 2015 | Mesothelioma 2015 Vorsitz | Chair: Walter Klepetko, Michael Rolf Müller Barbara Machan sbest und Mesotheliom | A Asbestos exposure and mesothelioma Maximilian Hochmair Diagnose und Therapie des Mesothelioms | Diagnosis and treatment of mesothelioma Mir Ali Reza Hoda ie Sichtweise der Chirurgie und Präsentation der AMIG-Daten | D The perspective of surgery and the Austrian AMIG data Saal 3 17:15 – 18:45Informationsveranstaltung für Studierende und ÄrztInnen in Ausbildung | Information session for students and doctors in training Georg-Christian Funk Ausbildungsreform – neue Möglichkeiten auf dem Weg zum Facharzt Otto Chris Burghuber Facharztprüfung und Qualitätssicherung in der Ausbildung Michael Studnicka Warum soll ich Pneumologe/Pneumologin werden? Andreas Fazekas Warum habe ich mich für Pneumologie entschieden – ein Erfahrungsbericht 20:00 – 02:00 Gesellschaftsabend der ÖGP | Social Evening of the ASP Alte Universität Graz, Hofgasse 14, 8010 Graz Im festlichen Rahmen der Alten Universität werden die wissenschaftlichen Poster-Preise übergeben und die neuen Ehrenmitglieder der ÖGP ernannt. | The Social Evening in the festive setting of the Old University Graz will include the poster award presentation and the announcement of the new honorary members of the ASP. Sponsored by Air Liquide FREITAG, 16. OKTOBER 2015 | FRIDAY, OCTOBER 16, 2015 39 SAMSTAG, 17. OKTOBER 2015 | SATURDAY, OCTOBER 17, 2015 Saal 1b 08:30 – 10:00Inhalative und orale Steroide bei COPD – Freund oder Feind? | Inhaled and oral steroids in COPD – friend or foe? Vorsitz | Chair: Eveline Kink, Otto Chris Burghuber Tobias Welte ( Inhalative) Steroide und Pneumonie | (Inhaled) steroids and pneumonia Sylvia Hartl ( Inhalative) Steroide und COPD Exazerbation | (Inhaled) steroids and exacerbated COPD Lowie Vanfleteren ( Inhalative) Steroide und COPD Ko-morbiditäten | (Inhaled) steroids and COPD co-morbidity UEG sponsored by CHIESI Galerie B 08:30 – 10:00Semi-solid lesions – a new kid on the block | Semi-solid lesions – a new kid on the block Vorsitz | Chair: Arschang Valipour, Clemens Aigner Helmut Prosch Was meinen Radiologen, wenn sie von semi-soliden Läsionen sprechen? | What do radiologists mean, when they talk about semi-solid lesions? Freyja-Maria Smolle-Jüttner Der Zugang der Thoraxchirurgie zur semi-soliden Läsion | The approach of the thoracic surgeon to semi-solid lesions Arschang Valipour B iopsie und/oder Follow-up bei semi-soliden Läsionen | Biopsy and/or follow-up of semi-solid lesions 40 SAMSTAG, 17. OKTOBER 2015 | SATURDAY, OCTOBER 17, 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Saal 2 09:00 – 09:40 Breakfast Symposium Immun-Checkpoint-Inhibitoren – eine Option der Therapie des NSCLC | Immune-checkpoint-inhibitors – a new option for treatment of NSCLC Vorsitz | Chair: Georg Pall, Andrea Mohn-Staudner Helmut Prosch Radiomorphologic Response bei Immun-Checkpoint-Inhibitoren | The radiomorphologic response following immune-checkpoint-inhibition Maximilian Hochmair Klinische Erfahrung/Daten und erwartete Zulassung | Clinical experience/data and expected approval BREAKFAST SEMINAR sponsored by MSD Saal 1b 10:30 – 12:00Focus Plattenepithelkarzinom | Focus squamous cell carcinoma Vorsitz | Chair: Helmuth Popper, Bernhard Baumgartner Martin Filipits Molekulare Targets und personalisierte Therapie | Molecular targets and personalized therapy Georg Hutarew umortransformation NSCLC zu SCLC – T real oder Re-Biopsieartefakt? | Transformation of tumors from NSCLC to SCLC – real or re-biopsy artefact? Georg Pall herapeutische Konsequenz der Differenzierung des T NSCLC in Adeno- und Plattenepithelkarzinom | Therapeutic consequence of differentiating between adeno- and squamous cell carcinoma UEG sponsored by ELI LILLY SAMSTAG, 17. OKTOBER 2015 | SATURDAY, OCTOBER 17, 2015 41 Saal 2 10:30 – 12:00Asthma- und Allergiediagnostik 2015 | Asthma and allergy diagnostics 2015 Vorsitz | Chair: Josef Eckmayr, Friedrich Horak Herwig Schinko Bronchialasthma – Funktionelle Diagnostik und was ändert sich nach GINA 2015? | Functional diagnostics – what will change after GINA 2015? Stefan Wöhrl llergiediagnostik neu: Konfusion und Komponenten – A was macht in der pneumologischen Praxis Sinn? | Diagnosis of allergy – what makes sense in pulmonary outpatients? Florian Singer Inflammometrie – Relevanz von NO und co | Inflammometrics – relevance of NO and co. Galerie B 10:30 – 12:00Therapie des Pleuraempyems – OP oder doch konservativ? | Treatment of Pleural Empyema – surgery or pleurectomy? Vorsitz | Chair: Jörg Hutter, Christian Geltner Michael Rolf Müller P leuraempyem aus chirurgischer Sicht | The surgeon’s point of view Tobias Welte leuraempyem aus infektiologischer Sicht | P The infectiologist’s point of view Peter Errhalt leuraempyem aus pneumologischer Sicht | P The pneumologist’s point of view Saal 1b 12:30 – 14:00 Fall des Jahres | Case of the Year Vorsitz | Chair: Meinhard Kneussl, Horst Olschewski Saal 1b 14:10 – 15:00 42 Generalversammlung der ÖGP | General Assembly of the ASP SAMSTAG, 17. OKTOBER 2015 | SATURDAY, OCTOBER 17, 2015 tten , 4 und 5 mg Kautable 10 mg Filmtabletten t sowie 4 mg Granula ar ibb hre Frei versc gulair® Gleichwertig zu Sin Kostengünstig AU/GNRT/13/0026d Montelukast ® ratiopharm ES GEHT BERGAUF ratiopharm zeigt Mehrwert. Gesundheit ist mehr wert. FÄLLE DES JAHRES 2015 | CASES OF THE YEAR 2015 F 01 | COPD mit Überraschungen P. Braz1, V. Hirzoiu1, U.Koller-Herzog1, J. Rappold2, G. Kühteubl1, M. Lachmann1, P. Schenk1 1 Pulmologische Abteilung, Landesklinikum Hochegg 2 Neurologische Abteilung, Landesklinikum Hochegg F 02 | „A schiacha Huast‘n...“ – und was dabei herauskommt H. Eisenberger Pulmologisches Zentrum, LKH Hörgas-Enzenbach, Gratwein-Straßengel F 03 | Eine pulmonale Raumforderung ungewöhnlicher Genese A. Schuch, K. Patocka, W. Pohl Abteilung für Atemwegs- und Lungenkrankheiten, Krankenhaus Hietzing, 1130 Wien F 04 | „Vanishing bone“ – woher kommt so viel Erguss? P. Vinatzer1, B. Lang1, W. Fröhler2, H. Feizelmeier1, J. Eckmayr1 1 Abteilung für Lungenkrankheiten, Klinikum Wels-Grieskirchen 2 Institut für Radiologie I, Klinikum Wels-Grieskirchen F 05 | „Postoperativ nicht ganz dicht – untreatable airleak?“ M. Humenberger, R. Kropfmüller, J. Demmer, B. Lamprecht Abteilung für Pneumologie, Kepler Universitätsklinikum Linz F 06 | Radiatio – eine Gratwanderung Christina Froschauer LKH Steyr, Abteilung: Pulmologie F 07 | Multimodale Behandlung eines biphasischen Synovialsarkoms mit thorakaler Wirbelkörperinfiltration T. Klikovits1, M. Studnicka2, T. Brodowicz3, W. Klepetko1, R. Windhager4 1 Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie, Medizinische Universität Wien, Österreich 2 Universitätsklinik für Pneumologie, Universitätsklinikum Salzburg, Österreich 3 Klinische Abteilung für Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Medizinische Universität Wien, Österreich 4 Universitätsklinik für Orthopädie, Medizinische Universität Wien, Österreich 44 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ F 08 | Septische Granulomatose – ein Chamäleon: Tumor, Lungenfehlbildung oder Immundefekt? B. Kohlmaier1, H. Lackner1, M. Benesch1, A. Pfleger1, H. Till2, E. Sorantin3, P. Sovinz1, W. Schwinger1, K. Aubell5, M. de Boer7, D. Roos5, U. Demel4, D. Sperl1, V. Strenger1, R. Kerbl6, M. Seidel1, E. Eber1, Ch. Urban1 1 Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde 2 Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie 3 Universitätsklinik für Radiologie 4 Universitätsklinik für Innere Medizin 5 Institut für Humangenetik, Medizinische Universität Graz 6 Abteilung für Kinder und Jugendliche, LKH Hochsteiermark 7 Sanquin Blood Supply Foundation, NL F 09 | Exazerbierte COPD, was sonst? K. Hackner1, J. Veres1, W. Riegler1, A. Varga2, P. Errhalt1 1 Abteilung für Pneumologie, Universitätsklinik Krems a. d. Donau 2 Abteilung für Pathologie, Universitätsklinik Krems a. d. Donau F 10 | Schwere pulmonale Hypertonie bei schwerer Lungenkrankheit – eine therapeutische Herausforderung M. Kühnelt-Leddihn Klinische Abteilung für Lungenkrankheiten, LKH Universitätsklinikum Graz F 11 | Gratwanderung zwischen Immunsupression und Malignomrisiko bei lungentransplantierten Patienten E. Haselwanter1, B. Bucher1, M. Stein1, A. Kreczy2, H. Jamnig1 1 Abteilung für Pneumologie, LKH Hochzirl-Natters, Standort Natters 2 Institut für Pathologie, Zytologie und Molekulare Diagnostik, Klinikum Coburg F 12 | Lungenkrank im Lungau: Alveolitis, ARDS oder Anderes G. Rudelstorfer1, A. Lichtenschopf2, A. Studnicka-Benke3, I. Pretsch4, M. Studnicka1 1 Univeristätsklinik für Pneumologie, PMU Salzburg 2 Rehazentrum SKA Weyer 3 Universitätsklinik für Innere Medizin III, Rheumatologie, PMU Salzburg 4 Univeristätsklinik für Innere Medizin II, Kardiologie, PMU Salzburg F 13 | Mimicking Sarkoidose M.-T. Mlczoch-Czerny, M. Hubner, M. Kneussl 2.Med. Abteilung mit Pneumologie, Wilhelminenspital F 14 | Verknöcherung in der Lunge? E. Kemetzhofer Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe, Otto-Wagner-Spital, Wien 45 WISSENSCHAFTLICHE POSTER | SCIENTIFIC POSTERS Die mit einem * am Ende des Titels gekennzeichneten Poster wurden für den Poster Preis nominiert und werden am Fr., 16. Oktober 2015 in der Sitzung “Orale Poster Präsentation” vorgestellt. P 01 | Regional differences in lung vessel morphology from thoracic CT images* C. Payer1,2, M. Pienn1, M. Urschler2,3, G. Kovacs1,4, P. Douschan1,4, A. Olschewski1,5, H. Olschewski1,4, Z. Bálint1 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria, 2Institute for Computer Graphics & Vision, University of Technology, Graz, Austria, 3Ludwig Boltzmann Institute for Clinical-Forensic Imaging, Graz, Austria, 4Department of Pulmonology, Medical University of Graz, Austria, 5Department of Experimental Anaesthesiology, Medical University of Graz, Austria P 02 | Prognostic and Clinical relevance of HSP expression in Thymic Epithelial Tumors* S. Janik1,2, A. Schiefer3, C. Bekos2, P. Hacker1,2, W. Klepetko1, L. Müllauer3, H. J. Ankersmit1,2, B. Moser1 1 Department of Thoracic Surgery, Medical University Vienna, Austria, 2Christian Doppler Laboratory for Cardiac and Thoracic Diagnosis and Regeneration, 3Department of Pathology, Medical University Vienna, Austria 46 P 03 | Nintedanib exerts migration and proliferation inhibition in malignant pleural mesothelioma cells in vitro and prolongs survival in an orthotopic xenograft model* V. Laszlo1, J. Ozsvar1, M. A. Hoda1, T. Klikovits1, W. Berger2, M. Grusch2, W. Klepetko1, F. Hilberg3, B. Dome1, 4, 5 , B. Hegedus 1, 6 1 Division of Thoracic Surgery, Department of Surgery, Comprehensive Cancer Centre Vienna, Medical University Vienna, Austria, 2 Institute of Cancer Research, Department of Internal Medicine I, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Austria, 3 Boehringer Ingelheim Austria GmbH, Vienna, Austria, 4National Koranyi Institute of Pulmonology, Budapest, Hungary, 5Department of Thoracic Surgery, National Institute of Oncology, Semmelweis University, Budapest, Hungary, 6Tumor Progression Research Group, Hungarian Academy of SciencesSemmelweis University, Budapest, Hungary JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ P 04 | A randomized, double-blind, crossover trial of supplemental oxygen for exercise training in normoxemic COPD* D. Neunhäuserer1,3, E. Steidle-Kloc1,5, G. Weiss2, B. Kaiser2, D. Niederseer1*, S. Hartl6, M. Schönfelder1, B. Lamprecht2,4, M. Studnicka2, J. Niebauer1 1 University Institute of Sports Medicine, Prevention and Rehabilitation, Paracelsus Medical University Salzburg, 2University Clinic of Pneumology, Paracelsus Medical University Salzburg, 3Sport and Exercise Medicine Division, Department of Medicine, University of Padova (Italy), 4Kepler-University-Hospital, Department of Pulmonary Medicine; Johannes-Kepler-University, Faculty of Medicine, Linz, 5Institute of Anatomy, Paracelsus Medical University Salzburg, 6First Internal Department of Pulmonary Medicine, Otto-Wagner Spital, Vienna * Current Author’s address: Division of Cardiology, University Heart Center, University Hospital Zurich, (Switzerland) P 05 | Ex-vivo lung perfusion of standard donor lungs prior to transplantation: a prospective randomized trial* A. Slama1, M. Barta1, L. Schillab1, A. Mitterbauer1, K. Hoetzenecker1, S. Taghavi1, G. Lang1, P. Jaksch1, W. Klepetko1, C. Aigner1 1 Medical University of Vienna, Dept. of Thoracic Surgery P 06 | Relationship between health-related quality of life and maximum endurance capacity in respiratory patients* A. Frühauf1 und P. Krüsmann1, C. Puelacher1 1 REHAMED Tirol, 6020 Innsbruck P 07 | The biological and clinical significance of alpha-1 antitrypsin in non-small cell lung cancer Poster rejected P 08 | Smoking status of Austrian physicians (general practicioners and specialists) V. Kemmetinger1, M. Neuberger1, L. Awender1, J. Forster1, M. Hasanovic1, V. Lobschat1, J. Macinkovic1, M. Mitterer1, C. Müller1, R. DeJonge1 1 Institute of Environmental Health, Center of Public Health, Med. Univ. Vienna P 09 | Denoising Algorithm for Quantitative Assessment of Thoracic Dual-energy Computed Tomography Images M. Pienn1, K. Bredies2, R. Stollberger3, G. Kovacs1,4, A. Olschewski1,5, H. Olschewski1,4, Z. Bálint1 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria, 2Institute of Mathematics and Scientific Computing, University of Graz, Austria, 3Institute for Medical Engineering, Graz University of Technology, Austria, 4Department of Pulmonology, Medical University of Graz, Austria, 5Department of Experimental Anaesthesiology, Medical University of Graz, Austria P 10 | Scientific papers in the social media A. Konstantiniuk, K. Amrein Endokrinologischen Abteilung, Medizinischen Universität Graz 47 P 11 | Beyond Warburg effect: Adaptation to low glucose involves use of glutamine as alternative carbon source in lung cancer cells K. Leithner1, A. Hrzenjak1,4, M. Trötzmüller2, H. C. Köfeler2, A. L. Harris3, A. Olschewski4, H. Olschewski1 1 Division of Pulmonology, Medical University of Graz, Graz, Austria, 2Core Facility Mass Spectrometry, CMR, Medical University of Graz, Austria, 3Weatherall Institute of Molecular Medicine, University of Oxford, Oxford, UK, 4Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria P 12 | Exercise-induced bronchoconstriction and cytokine changes in nonprofessional marathon runners C. Bekos1, S. Janik1, J. Didcock1, J. Kliman1, M. Koller3, R. Fritz3, C. Gäbler3, W. Klepetko2, H. J. Ankersmit1,2, B. Moser1,2 1 Christian Doppler Laboratory for Cardiac and Thoracic Diagnosis and Regeneration, 2 Department of Thoracic Surgery, Division of Surgery, Medical University Vienna, 3Sportordination, Vienna, Austria P 13 | Histone deacetylase inhibitor panobinostat reduces hypoxia-induced cisplatin resistance of non-small cell lung carcinoma cells via HIF-1alpha destabilization C. Fischer1,2, K. Leithner1, C. Wohlkoenig1, F. Quehenberger3, A. Bertsch1, A. Olschewski4, H. Olschewski1, A. Hrzenjak1,4 1 Division of Pulmonology, Department of Internal Medicine, Medical University of Graz, Graz, Austria, 2present address: Red Cross Transfusion Service for Upper Austria, Linz, Austria, 3Institute of Medical Informatics, Statistics and Documentation, Medical University of Graz, Austria, 4Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Medical University of Graz, Austria 48 P 14 | The role of activin A in small cell lung cancer A. Rozsas1,2, M. Hoda1, T. Klikovits1, E. Lang3, W. Berger3, W. Klepetko1, B. Hegedus1,4, M. Grusch3, B. Dome1,2,5, V. Laszlo1 1 Division of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna, Austria, 2Department of Tumor Biology, National Koranyi Institute of Pulmonology, Budapest, 3Institute of Cancer Research, Medical University of Vienna, Austria, 4Tumor Progression Research Group, Semmelweis University, Budapest, 5Thoracic Surgery, National Institute of Oncology, Budapest, Hungary P 15 | Involvement of the proteases meprins in human lung fibrosis V. Biasin1, M. Wygrecka2, A. Gungl3, B. Ghanim4,1, W. Klepetko4, L. M. Marsh1, A. Olschewski1,5, G. Kwapiszewska1,5 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria, 2Department of Biochemistry, Justus-Liebig-University Giessen, Giessen, Germany, 3Medical University of Graz, 4Division of Thoracic Surgery, Department of Surgery, Medical University of Wien, 5 Department of Experimental Anaesthesiology, Medical University of Graz P 16 | Increased expression of NPY1R mediates increased Vascular Reactivity to NPY S. Crnkovic1,2, P. Jain1, B. Egemnazarov1, L. Marsh1, B. Ghanim3, W. Klepetko3, P. Holzer4, A. Olschewski1,2, G. Kwapiszewska1,2 1 LBI for Lung Vascular Research, 2Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Graz, Steiermark, 3Medical University of Vienna, 4Institute of Pharmacology, Medical University of Graz JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ P 17 | Do field safety notes (FSN) published for anesthetic apparatuses and consumables fulfill MEDDEV criteria? – Analysis of FSN published by the BfArM 2005-2013 J. Hannig1, R. Siekmeier1 1 Drug Regulatory Affairs, Pharmaceutical Institute, University Bonn P 20 | The effects of inspiratory muscle training for patients with pulmonary disease in outpatient rehabilitation I. Mittendorfer1, P. Kruesmann1, C. Puelacher1 1 REHAMED Tirol, Center for cardiac and pulmonary outpatient rehabilitation, Innsbruck, Austria P 18 | Bactericidal activity of N-chlorotaurine against Chlamydia pneumoniae and Chlamydia trachomatis R. Bellmann-Weiler1, V. Maass2, R. Arnitz3,4, G. Weiss1, M. Maass2, M. Nagl4 1 Department of Internal Medicine VI, Infectious Diseases, Immunology, Rheumatology, Pneumology, Medical University of Innsbruck, Anichstr. 35, A-6020 Innsbruck, Austria, 2 Labor Dr. Heidrich & Kollegen, Stuvkamp 22, D-22081 Hamburg Hamburg, Germany, 3 Department of Pulmonary Diseases, Hospital Vöcklabruck, Dr. Wilhelm-Bock-Strasse 1, A-4840, Vöcklabruck, Austria, 4Department of Hygiene, Microbiology and Social Medicine, Division of Hygiene and Medical Microbiology, Medical University of Innsbruck, Schöpfstr. 41, A-6020 Innsbruck, Austria P 21 | Inflammatory profiling of chronic lung disease with associated pulmonary hypertension L. M. Marsh1, E. Stacher1,2, J. Hoffmann1, B. Ghanim1,3, W. Klepetko3, H. Olschewski4, A. Olschewski1,5, G. Kwapiszewska1,5 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, 2Department of Pathology, Medical University of Graz, 3Division of Thoracic Surgery, Dep. of Surgery, Medical University of Vienna, 4Division of Pulmonology, Dep. of Internal Medicine, Medical University of Graz, 5Experimental Anaesthesiology, Dep. Anaesthesiology, Medical University of Graz P 19 | Cartilage oligomeric matrix protein (COMP) as an adaptive mechanisms to the pressure overload in the right ventricle B. Egemnazarov1, S. Crnkovic1, H. Olschewski2, A. Olschewski1,3, L. M. Marsh1, G. Kwapiszewska1,3 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria, 2Division of Pulmonology, Department of Internal Medicine, Medical University of Graz, Graz, Austria, 3 Experimental Anesthesiology, Department of Anesthesia and Intensive Care Medicine, Medical University of Graz, Austria P 22 | DHA facilitates rapid pulmonary arterial relaxation via KCa channel mediated hyperpolarization in pulmonary hypertension C. Nagaraj1,2, B. Tang2,3, B. Nagy1,3, R. Papp1, P. Jain1, L. Marsh1, A. Meredith4, W. Klepetko5, B. Ghanim5, A. Olschewski1,2 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria, 2Experimental Anesthesiology, Dept. of Anesthesia, Medical University of Graz, 3Division of Pulmonology, Depr. of Internal Medicine, Medical University of Graz, 4Dept. of Physiology, University of Maryland School of Medicine Baltimore, US, 5 Division of Thoracic Surgery, Dept. of Surgery, Medical University of Vienna 49 P 23 | Comparative results of Biopsies for patients having a Sarcoidosis (Saslivary Gland Biopy for Diagnosis of Sarcoidosis) M. Bratkovskis Centre Of Tuberculosis And Lung Diseases, Riga, Latvia Kinder- und Jugendheilkunde, Wilhelminenspital, Wien, 11Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen, KH Hietzing, Wien, 12 Abteilung für Lungenkrankheiten, Klinikum Wels-Grieskirchen, 13Floridsdorfer Allergiezentrum, Wien P 24 | Endobronchial valve treatment in patients with COPD and heterogeneous emphysema without collateral ventilation M. A. Grasl1, G. Ambrosch2, M. Duller1, C. Abele1, M. C. Leitgeb1, S. Asadi1, O. Burghuber1, A. Valipour1 1 Ludwig-Boltzmann-Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie, Otto-Wagner-Spital, Sanatoriumstr.2, 1140 Wien, 2 Lungenabteilung, LKH Graz Süd-West, Göstinger Straße 22, 8020 Graz P 27 | Pulmonary arterial tortuosity as a non-invasive diagnostic tool for pulmonary arterial hypertension M. Pienn1, C. Payer1,2, G. Kovacs1,3, V. Foris1,3, M. Urschler2,4, A. Olschewski1,5, H. Olschewski1,3, Z. Bálint1 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria, 2Institute for Computer Graphics & Vision, University of Technology, Graz, Austria, 3Department of Pulmonology, Medical University of Graz, Austria, 4Ludwig Boltzmann Institute for Clinical-Forensic Imaging, Graz, Austria, 5 Department of Experimental Anaesthesiology, Medical University of Graz, Austria P 25 | The Austrian Tobacco Law 2015: Hope for a smoke-free Austria? M. Neuberger1,2 Poster rejected P 26 | The Austrian Severe Asthma Registry D. Doberer1, W. Auer2, J. Löffler-Ragg3, C. Kähler3, K. Moritz1, M. Kneussl1, J. Messner4, F. Lins5, P. Cerkl5, E. Kaufmann6, M. Flicker6, S. Klade7, B. Lamprecht 7, M. Rowhani8, R. Mikes9, M. Studnicka, A. Zacharasiewicz10, K. Marth11, W. Pohl11, B. Lang12, J. Eckmayr12, F. Wantke13 1 Medizinische Abteilung mit Pneumologie, Wilhelminenspital, Wien, 2Abteilung für Innere Medizin, KH der Elisabethinen, Graz, 3 Innere Medizin VI, Medizinische Universität, Innsbruck, 4Lungenfacharzt, Salzburg, 5 Pulmologie, LKH, Hohenems, 6Abteilung für Lungenerkrankungen, LKH, Leoben, 7 Abteilung für Lungenheilkunde, AKH, Linz, 8 Lungenfacharzt, Wien, 9Universitätsklinik für Pneumologie, LKH, Salzburg, 10Abteilung für 50 P 28 | Clinical value of component-based diagnosis in pollen-allergic patients F. Horak1, E. Derntl1, U. Enzenberg1, I. Hahn1, L. Soti1, M. Sotoudeh1, B. Tichatschek1, B. Vukicevic1, C. Wagner1, E. Zounek1 1 Allergy Center Vienna West, Vienna, Austria P 29 | The zebra in the emergency department: a rare cause of acute dyspnoea and chest pain D. Voganjac1 S., Oswald2, M. Eibl3, C. Schnedl2, K. Amrein1 1 Medical University of Graz, Division of Endocrinology and Metabolism, 2Medical University of Graz, Department of Radiology, 3Medical University of Graz, Division of Hematology JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ P 30 | Prognostic Factors for Thymomas and Thymic Carcinomas: Masaoka-Koga Stage, WHO classification and Completeness of surgical resection B. Moser1, S. Janik1, J. Matilla1, G. Lang1, C. Aigner1, J. Ankersmit1, S. Taghavi1, W. Klepetko1 1 Thoracic Surgery, Medical University Vienna P 31 | Women in academic medicine E. Schadelbauer, K. Amrein 1 Medical University of Graz, Division of Endocrinology and Metabolism P 32 | Survival and cardiopulmonary comorbidities in patients with high-normaland borderline-PAP elevation P. Douschan1,2, G. Kovacs1,2, V. Foris1,2, A. Avian3, A. Olschewski1, H. Olschewski1,2 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria, 2Division of Pulmonology, Medical University of Graz, Graz Austria, 3Institute for Medical Informatics, Medical University of Graz, Graz Austria P 33 | Current situation of malignant pleural mesothelioma in Austria: Data from the Austrian Mesothelioma Interest Group (AMIG) database Y. Dong1, T. Klikovits1, P. Stockhammer1, M. Arns2, P. Schenk2, W. Pohl3, K. Kirchbacher4, M. Kneussl4, C. Geltner5, W. Wandschneider6, H. Baumer6, M. Studnicka7, P. Porsch7, P. Cerkl8, T. Hernler8, S. Zöchbauer9, M. Flicker10, J. Eckmayr11, C. Trockenbacher11, G. Blazek3, H. Jamnig12, G. Ambrosch13, F. Augustin14, P. Errhalt15, S. Handzhiev15, M. Speiser15, H. Olschewski16, J. Polachova16, R. Wurm16, E. Bitterlich17, B. Baumgartner17, N. Hasenhüttl18, H. Popper19, J. Bolitschek20, S. Wonisch21, B. Machan21, M. A. Hoda1, W. Klepetko1 on behalf of the AMIG study group22 1 Division of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna, Vienna, Austria, 2Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Hochegg, Austria, 3Department of Pulmonology, Krankenhaus Hietzing, Vienna, Austria, 4 Department of Pulmonology, Wilhelminenspital, Vienna, Austria, 5Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Klagenfurt, Austria, 6Department of Cardio-Thoracic Surgery, Landeskrankenhaus Klagenfurt, Austria, 7Department of Pulmonology, University Clinic Salzburg, Austria, 8Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Hohenems, Austria, 9Division of Oncology, Department of Medicine I, Medical University of Vienna, Austria, 10Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Leoben, Austria, 11Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Wels, Austria, 12Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Natters, Austria, 13Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Graz West, Graz, Austria, 14Department of Surgery, University Clinic Innsbruck, Austria, 15Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Krems, Austria, 16Division of Pulmonology, Department of Internal Medicine, Universitiy Clinic Graz, Austria, 17Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Vöcklabruck, Austria, 18 Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Hörgas-Enzenbach, Enzenbach, Austria, 19Department of Pathology, Universitiy Clinic Graz, Austria, 20Department of Pulmonology, Hospital of Elisabethinen Linz, Austria, 21AUVA Rehabilitation Clinic Tobelbad, Austria, 22AMIG Office at the Division of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna, Austria 51 P 34 | Extrapleural pneumonectomy with or without a trimodality treatment regime for malignant pleural mesothelioma – a retrospective cohort study in a high volume center T. Klikovits1, M. Hoda1, P. Stockhammer1, Y. Dong1, J. Matilla1, S. Taghavi1, G. Lang1, W. Klepetko1, C. Aigner1 1 Division of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna P 35 | 5-year-results of a prospective, single-center Lung Metastasis Registry K. Hoetzenecker1, O. Glueck1,2, C. Glogner1,2, C. Nikolowsky1,2, T. Schweiger1, C. Aigner1, W. Klepetko1 1 Division of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna, Austria, 2Christian Doppler Laboratory for Cardiac and Thoracic Diagnosis and Regeneration, Medical University of Vienna, Austria P 36 | Single-stage laryngotracheal reconstruction in adults without prolonged postoperative stenting K. Hoetzenecker1, T. Schweiger1, S. Schwarz1, I. Roesner2, M. Leonhard2, D. Denk-Linnert2, B. Schneider-Stickler2, W. Bigenzahn2, W. Klepetko1 1 Division of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna, Austria, 2Division of Phoniatrics-Logopedics, Department of Otorhinolaryngology, Medical University of Vienna, Austria P 37 | Current Practice in Prehospital Management of Acute Exacerbations of Chronic Obstructive Pulmonary Disease in Austria: Retrospective Data Analysis P. Zajic1, G. Prause1 1 Medical University of Graz, Graz, Austria 52 P 38 | Prognosticators in a large cohort of malignant pleural mesothelioma patients treated in eastern Austria – a retrospective study over 20 years P. Stockhammer1, Y. Dong1, M. Arns2, P. Schenk2, W. Pohl3, M. Flicker4, P. Errhalt5, W. Klepetko1, T. Klikovits1, M. A. Hoda1 1 Division of Thoracic Surgery, Medical University of Vienna, Austria, 2Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Hochegg, Austria, 3 Department of Pulmonology, Krankenhaus Hietzing, Vienna, Austria, 4Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Leoben, Austria, 5Department of Pulmonology, Landeskrankenhaus Krems, Austria P 39 | Preoperative serum C-reactive protein predicts long-term outcome in patients undergoing resection for early stage NSCLC B. A. Marzluf1, T. Krajc1, M. R. Mueller1 1 Department for Thoracic Surgery, Otto Wagner Spital, Vienna, Austria P 40 | Why NOT – think CF! Three cases of late diagnosis despite newborn screening in one family K. Tiringer1, C. Mori1, T. Frischer1, A. Zacharasiewicz1 1 Wilhelminenspital der Stadt Wien, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde P 41 | Institutional Experience with Robotic Thymectomy for Myastenia Gravis J. R. Matilla, B. Moser, W. Klepetko Thoracic Surgery Department, AKH Hospital, Vienna, Austria JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ P 42 | Lung cancer database AKH Linz 2014 – news and trends E. Brehm1, T. Gitter2, C. Brock1, B. Lamprecht1 1 Department of Pulmonary Medicine, AKh/ Kepler-University-Hospital, Linz, Austria, 2 Department of Radiology, AKh/KeplerUniversity-Hospital, Linz, Austria P 43 | The smoking of teens is a social behavior shaped by social environmental factors S. Klade1, B. Lamprecht1, C. Bauer2, P. Flink2, H. Schinko1,2 1 Department of Pulmonary Medicine, AKh/ Kepler-University Hospital, Linz, Austria 2 Krebshilfe OÖ P 44 | Nicotine products used by Upper Austrian teens 2014 – E-cigarettes and shisha compared to conventional cigarettes S. Klade1, B. Lamprecht1, C. Bauer2, P. Flink2, H. Schinko1,2 1 Department of Pulmonary Medicine, AKh/ Kepler-University Hospital, Linz, Austria 2 Krebshilfe OÖ P 45 | The smoking habit of Upper Austrian teens has definitely changed between 2012 – 2014 S. Klade1, B. Lamprecht1, C. Bauer2, P. Flink2, H. Schinko1,2 1 Department of Pulmonary Medicine, AKh/ Kepler-University Hospital, Linz, Austria 2 Krebshilfe OÖ P 46 | Long-term survival and clinical course after single lung transplantation for interstitial lung disease C. Haider2, P. Jaksch1, G. Muraköszy1, H. Prosch3, Y. Waseda3, C. Aigner1, G. Lang1, J. Matilla1, W. Klepetko1, C. Lambers1 1 Department of Thoracic Surgery, Medical University Vienna, Austria, 2Medical University Vienna, Austria, 3Department of Radiology and Nuclear Medicine. Medical University Vienna, Austria P 47 | Quantifying glucose metabolism in isolated ex-vivo perfused marginal donor lungs (EVLP) to assess suitability for transplantation A. Slama1, L. Schillab1, M. Barta1, A. Mitterbauer1, S. Schwarz1, K. Hoetzenecker1, P. Jaksch1, W. Klepetko1, C. Aigner1 1 Medical University of Vienna, Dept. of Thoracic Surgery P 48 | Real-life experience and clinical characterization in patients with NSCLC harboring an ALK rearrangement: a multicentre study S. Holzer1, M. Hochmair1, U. Setinek1, A. Mohn-Staudner1, K. Kirchbacher2, I. Kapfhammer1, B.-M. Arns3, A. Valipour1, G.-C. Funk1, O. C. Burghuber1 1 Department of Respiratory and Critical Care Medicine, Otto Wagner Hospital, Wien, 2 2.Medizinische Abteilung – Lungenabteilung, Wilhelminenspital, Lehrkrankenhaus der medizinischen Universität Wien, Austria, 3Pulmologische Abteilung, Landeskrankenhaus Hochegg, Grimmenstein, Austria 53 P 49 | EGFR resistant T790M Mutation in NSCLC: Real-life data of patients treated with AZD9291 M. Hochmair1, S. Holzer1, U. Setinek1, M. Filipits2, A. Mohn-Staudner1, M. Korger3, H. Fabikan1, C. Pirker1, O.C. Burghuber1 1 Department of Respiratory and Critical Care Medicine, Otto Wagner Hospital, Vienna, Austria, 2Department of Medicine I, Medical University of Vienna, Austria, 3Department of Internal Medicine II, Hospital of Barmherzige Brüder, Eisenstadt, Austria P 50 | Evaluation of adjuvant radiotherapy after bronchial sleeve resections for non small cell lung cancer G. Seebacher1, O. Kuhtin2, S. Decker2, V. Haas2, H. J. Schäfers3, J. R. Fischer4, T. Graeter2 1 Dept. of General and Thoracic Surgery Private Medical School Krems, 2Dept. of Thoracic and Vascular Surgery Klinik Löwenstein, 3Dept. of Thoracic, Cardiac and Vascular Surgery, Saarland University, 4Dept. of Oncology Klinik Löwenstein P 51 | Clinical relevance of pharmacologic testing during right heart catheterization V. Foris1,2, G. Kovacs1,2, P. Douschan1,2, X. Kqiku2, C. Hesse2, G. Bachmaier3, A. Avian1,3, A. Olschewski1,4, H. Olschewski1,2 1 Ludwig Boltzmann Institute for Lung Vascular Research, Graz, Austria, 2Division of Pulmonology, Medical University of Graz (MUG), 3lnstitute for Medical Informatics, Statistics and Documentation, MUG, 4Experimental Anesthesiology, MUG 54 P 52 | Pulmonary rehabilitation: a tool to improve patients with COPD? G. Seiwald1, A. Spary2, A. Dorr2 1 Pensionsversicherungsanstalt, Chefärztin, Vienna, Austria 2 Zentrum für ambulante Rehabilitation der Pensionsversicherungsanstalt Graz, Austria P 53 | Lung clearance index measurement coming of age F. Singer1, N. Berg2, J. Engel2, H. Schulz3, K. Husemann2, M. Kohlhaeufl2 1 University Children’s Hospital Zurich, Switzerland, 2Klinik Schillerhoehe, Robert-Bosch-Krankenhaus-GmbH, Stuttgart, Germany, 3Inst. of Epidemiology, Helmholtz Zentrum Munich, Germany P 54 | Foster® NEXThaler® – Effectiveness and Satisfaction in Daily Asthma Treatment W. Popp 1 Geriatriezentrum am Wienerwald, Abteilung für Lungenkrankheiten und Langzeitbeatmungszentrum P 55 | Are doctors familiar with the test characteristics of lung cancer screening? R. Schmidt, R. Breyer-Kohansal, G. C. Funk 1 1.Interne Lungenabteilung, Otto Wagner Spital, Wien P 56 | Moderate intensity continuous versus high intensity interval treadmill walking in patients with severe COPD – a pilot feasibility study T. Schneeberger1, R. Gloeckl1, I. Heinzelmann1, S. Adler2, T. Damisch1, A. Jerrentrup2, K. Kenn1 1 Schoen Klinik Berchtesgadener Land, Schoenau am Königssee, Germany, 2University Hospital Marburg,Germany JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ P 57 | Differences in pulmonary rehabilitation outcomes in patients after single or double lung transplantation T. Schneeberger1, R. Gloeckl1, B. Sczepanski1, S. Winterkamp1, K. Kenn1 1 Schoen Klinik Berchtesgadener Land, Schoenau am Königssee P 58 | Clinical impact of nonsteroidal anti-inflammatory drugs on the recurrence rate of pneumothoraces M. Fediuk, A. Striessnig, M. Besenbäck, N. Fink-Neuböck, J. Lindenmann, F.-M. Smolle-Jüttner Division of Thoracic and Hyperbaric Surgery, Department of Surgery Medical University Graz, Austria P 59 | Management of necrotising pneumonia in a toddler A. Pfleger1, R. Ulreich1, L. Stroedter2, G. Zobel1, E. Eber1 1 Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, Medical University of Graz, 2 Department of Paediatric and Adolescent Surgery, Medical University of Graz P 60 | Product failures in home care respirators and corresponding risk for patients – Analysis of field safety notes published by the BfArM 2005 – 2013 J. Hannig1, R. Siekmeier1 1 Drug Regulatory Affairs, Pharmaceutical Institute, University Bonn P 61 | The influence of inflammatory parameters and tumorous lymphatic vessel invasion on the postoperative survival in resected early stage non-small cell lung cancer A. Strießnig, M. Fediuk, F. Spitzer, N. Fink-Neuböck, J. Lindenmann Division of Thoracic and Hyperbaric Surgery, Department of Surgery, Medical University Graz, Austria P 62 | Torque Teno virus kinetics after lung transplantation and its association to immunosuppression schemes and to clinical complications P. Jaksch1, I. Goerzer2, G. Muraközy1, C. Lambers1, T. Seitz2, W. Klepetko1, E Puchhammer-Stöckl2 1 Medical University Vienna, Dept of Thoracic Surgery, 2Medical University Vienna, Dept of Virology P 63 | Coincidence of type 2 diabetes, hypertension, obesity and sleep related breathing disorders in a department of internal medicine M. Blaukovitsch1, W. Auer1, B. Jeschek1, V. Stepan1 1 KH der Elisabethinen, Graz, Austria, Dept. of Internal Medicine 55 EINGELADENE REFERENT/INNEN UND VORSITZENDE | INVITED SPEAKERS AND CHAIRS MR Dr. Kurt Aigner, ehemaliger Leiter der Abteilung für Lungenheilkunde, KH der Elisabethinen, Linz Assoc. Prof. PD Dr. Clemens Aigner, Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie, Wien Ass. Prof. PD Dr. Karin Amrein, Medizinische Universität Graz, Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Graz Dr. Bernhard Baumgartner, Salzkammergut-Klinikum, Leiter der Abteilung für Lungenkrankheiten, Vöcklabruck Thomas Beutler, Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention, Bern, Schweiz Dr. Josef Bolitschek, LHK Steyr und KH der Elisabethinen Linz, Leiter der Abteilungen für Lungenheilkunde, Linz/Steyr PD Dr. Mathias-Christoph Brandt, Landeskrankenhaus Salzburg, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Salzburg Ao. Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Brezinsek, Medizinische Universität Graz, Klinische Abteilung für Rheumatologie, Graz Dr. Marianne Brodmann, Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Angiologie, Graz 56 Univ.-Prof. Dr. Roland Buhl, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Leiter des Schwerpunktes Pneumologie, Mainz, Deutschland Univ.-Prof. Dr. Otto Chris Burghuber, Otto Wagner Spital, Leiter der 1. Internen Lungenabteilung, Wien Univ.-Prof. Mag. DDr. Martin Burtscher, Universität Innsbruck, Institut für Sportwissenschaft, Innsbruck Dr. Daniel Doberer, Wilhelminenspital, 2. Medizinische Abteilung mit Pneumologie, Wien Univ.-Prof. Dr. Ernst Eber, Medizinische Universität Graz, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Leiter der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Pulmonologie und Allergologie, Graz Dr. Josef Eckmayr, Klinikum Wels-Grieskirchen, Leiter der Abteilung für Lungenkrankheiten, Wels Dr. Markus Egger, Klinikum Klagenfurt, Zentrum für Interdisziplinäre Schmerzund Palliativmedizin, Klagenfurt Dr. Peter Errhalt, Landesklinikum Krems, Leiter der Pneumologischen Abteilung, Krems Dr. Andreas Fazekas, Otto Wagner Spital, 1. Interne Lungenabteilung, Wien JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Assoc. Prof. Mag. Dr. Martin Filipits, Medizinische Universität Wien, Institut für Krebsforschung, Wien Dr. Mir Ali Reza Hoda, Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie, Wien Dr. Holger Flick, Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Pulmonologie, Graz Dr. Winfried Hohenhorst, Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid, Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und HalsChirurgie, Essen, Deutschland Dr. Martin Flicker, LKH Leoben, Leiter der Abteilung für Lungenkrankheiten, Leoben PD Dr. Friedrich Horak, Allergiezentrum Wien West, Wien Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Frischer, Wilhelminenspital, Abteilung für Kinderund Jugendheilkunde, Wien Dr. Wilfried Fritz, Univ. Klinik – LKH Graz, Klinische Abteilung für Lungenkrankheiten, Innere Medizin, Graz PD Dr. Georg-Christian Funk, Otto Wagner Spital, Intensivstation, Wien Dr. Christian Geltner, Klinikum Klagenfurt, Leiter der Abteilung für Pulmologie, Klagenfurt Univ.-Prof. Dr. Paul Haber, Facharzt für Innere Medizin und internistische Sportmedizin, Wien Dr. Sylvia Hartl, Otto Wagner Spital, Leiterin der 2. Internen Lungenabteilung, Wien PD Dr. Markus Hell, Salzburger Landeskliniken, Zentrum für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle, Salzburg Dr. Maximilian Hochmair, Otto Wagner Spital, Onkologische Ambulanz/ Tagesklinik, Pav. Leopold 1, Wien Dr. Georg Hutarew, Salzburger Landeskliniken, Pathologisches Institut, Salzburg PD Dr. Jörg Hutter, Salzburger Landeskliniken, Supplierender Leiter Universitätsklinik für Chirurgie, Salzburg Dr. Herbert Jamnig, LKH Natters, Leiter der Abteilung für Pneumologie, Natters Dr. Eveline Kink, LHK Hörgas-Enzenbach, Pulmologische Intensivstation/ RCU, Gratwein Dr. Klaus Kirchbacher, Wilhelminenspital, 2. Medizinische Abteilung mit Pneumologie, Wien Univ.-Prof. Dr. Walter Klepetko, Medizinische Universität Wien, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie, Wien Univ.-Prof. Dr. Meinhard Kneussl, Wilhelminenspital, Leiter der 2. Medizinischen Abteilung mit Pneumologie, Wien Dr. Hubert Koller, Otto Wagner Spital, 1. Interne Lungenabteilung, Wien PD Dr. Gabor Kovacs, Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Abt. Pulmologie, Graz 57 Beate Krenek, MSc., Krankenhaus Hietzing, Fachbereichsleitung MTDG im Physikalischen Institut, Wien Dr. Florentine Moazedi-Fürst, Medizinische Universität Graz, Klin. Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, Graz PD Dr. Michael Kreuter, Universitätsklinikum Heidelberg, Thoraxklinik, Heidelberg, Deutschland Dr. Andrea Mohn-Staudner, Otto Wagner Spital, 2. Interne Lungenabteilung, Wien Dr. Angelika Kugi, LKH Villach, Interne Abteilung, Cardiopulmonales Schlaflabor, Villach MMag. Gerald Lackner, Medizinische Universität Graz, Vizerektor für Finanzund Organisationsmanagement, Graz PD Dr. Bernd Lamprecht, AKH Linz, Leiter der Abteilung für Lungenheilkunde, Linz Univ.-Prof. Dr. Irene Lang, Medizinische Universität Wien, Innere Medizin II, Abt. für Kardiologie, Wien Dr. Alfred Lichtenschopf, Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum Weyer, Ärztliche Leitung, Weyer Dr. Markus Lobendanz, Lungenfacharzt, Salzburg Dr. Barbara Machan, Rehabilitationsklinik Tobelbad, Abteilung für Berufskrankheiten und Arbeitsmedizin, Tobelbad Univ.-Prof. Dr. Christian Madl, Krankenanstalt Rudolfstiftung, 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologie, Zentralendoskopie und Onkologie, Wien Dr. Romana Mikes, Salzburger Landeskliniken, Universitätsklinik für Pneumologie, Salzburg 58 Univ.-Prof. Dr. Michael Rolf Müller, Otto Wagner Spital, Thoraxchirurgie, Wien o.Univ.-Prof. em. Dr. Manfred Neuberger, Medizinische Universität Wien, Institut für Umwelthygiene, Wien Beatrice Oberwaldner, MSc., Physiotherapeutin, ehemals tätig an der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Pulmonologie und Allergologie, Univ.Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz Univ.-Prof. Dr. Horst Olschewski, Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Leiter der Klinischen Abteilung für Pulmonologie, Graz Dr. Georg Pall, LKH Innsbruck, Univ.Klinik für Innere Medizin V (Hämatologie/ Onkologie), Innsbruck Dr. Milos Petrovic, KH Hietzing, Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen, Wien Dr. Martina Poetschke-Langer, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Deutschland Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Pohl, Krankenhaus Hietzing, Leiter der Abteilung für Atmungs- und Lungenkrankheiten, Wien JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Univ.-Prof. Dr. Helmuth Popper, Medizinische Universität Graz, Institut für Pathologie, Graz Dr. Wolfgang Schreiber, LKH- Hoergas / Enzenbach, Schlaflabor, GratweinStraßengel Univ.-Prof. Dr. Christian Prior, Privatklinik Hochrum, Abteilung für Lungenheilkunde, Innsbruck Dr. Konrad Schultz, Klinik Bad Reichenhall, Zentrum für Rehabilitation, Pneumologie und Orthopädie, Bad Reichenhall, Deutschland Ass. Prof. PD Dr. Helmut Prosch, Medizinische Universität Wien, Univ. Klinik für Radiodiagnostik, Wien Univ.-Prof. Dr. Gerd Rasp, Salzburger Landeskliniken, Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, Salzburg Univ.-Doz. Dr. Pia Reittner, Diagnostikum Graz Univ.-Prof. Dr. Josef Riedler, Kardinal Schwarzenberg´sches Krankenhaus, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Schwarzach Dr. Sacha Rothschild, Universitätsspital Basel, Onkologie, Basel, Schweiz Univ.-Prof. Dr. Erich Russi, UniversitätsSpital Zürich, Klinikdirektor, Zürich, Schweiz DDr. Alexander Saletu, MDSc., Paxis / Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik, Wien Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg, Medizinische Universität Graz, Univ. Klinik für Innere Medizin, Graz Univ.-Prof. Dr. Peter Schenk, MSc., Landesklinikum Thermenregion Hochegg, Leiter der Abteilung für Pulmologie, Grimmenstein Dr. Otmar Schindler, Pneumologe, Graz Dr. Herwig Schinko, ehemaliger Leiter der Abteilung für Lungenheilkunde, AKH Linz Univ.-Prof. Dr. Antje Schuster, Universitätsklinikum Düsseldorf, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Düsseldorf, Deutschland Dr. Florian Singer, PhD, UniversitätsKinderkliniken Zürich, Fellow Pneumologie, Zürich, Schweiz Dr. Christina Smaczny, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Pneumologie und Allergologie, Frankfurt am Main, Deutschland Univ.-Prof. Dr. Freyja-Maria Smolle–Jüttner, Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Chirurgie, Graz PD Dr. Karl-Heinz Smolle, LKH-Univ. Klinikum Graz, Intensivstation – Innere Medizin, Graz PD Dr. Elvira Stacher-Priehse, Medizinische Universität Graz, Institut für Pathologie, Graz Dr. Markus Stein, LKH Natters, Pneumologische Abteilung, Natters PD Dr. Ingrid Stelzmüller, Salzburger Landeskliniken, Universitätsklinik für Pneumologie, Salzburg Univ.-Prof. Dr. Michael Studnicka, Salzburger Landeskliniken, Leiter der Universitätsklinik für Pneumologie, Salzburg 59 DGKP Helmut Täubl, MSc.N., LKH Natters, Pulmologie, Natters DGKS Monika Töchterler, LKH Hochzirl-Natters, Axams Dr. Martin Trinker, Klinikum Bad Gleichenberg für Lungen- und Stoffwechselerkrankungen, Bad Gleichenberg Dr. Marlies S. Wijsenbeek, Erasmus MC, Department of Pulmonary Medicine, CE Rotterdam, Niederlande PD Dr. Arschang Valipour, Otto Wagner Spital, 1. Interne Lungenabteilung, Wien Dr. Franz Wimberger, Krankenhaus der Elisabethinen Linz, Pneumologische Abteilung, Linz Dr. Andreas van Egmond-Fröhlich, Preyer‘sches Kinderspital, Wien PD Mag. Dr. Stefan Wöhrl, Floridsdorfer Allergie Zentrum, Wien Lowie Vanfleteren, Ph.D., MD, CIRO Center of expertise for chronic organ failure, Horn, Niederlande Univ.-Prof. Dr. Jürgen Wolf, Universitätsklinikum Köln, Centrum für Integrierte Onkologie, Klinik I für Innere Medizin, Köln, Deutschland Dr. Karin Vonbank, Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin. II, Wien Dr. Christian Wagner, Geriatriezentrum Am Wienerwald, 11. Medizinische Abteilung mit Lungenkrankheiten und Langzeitbeatmungszentrum, Wien Univ.-Prof. Dr. Maximilian Zach, ehemaliger Leiter der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Pulmonologie und Allergologie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz Marlies Wagner, MSc., Medizinische Universität Graz, Univ.-Klinik für Kinderund Jugendheilkunde, Graz PD Dr. Angela Zacharasiewicz, Wilhelminenspital, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Wien Doz. Dr. Felix Wantke, Floridsdorfer Allergie Zentrum, Wien Patricia Zuzanek, MSc., Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Thoraxpysiotherapie, Graz Dr. Mag. Fritz Weilharter, Unternehmensberatung – Coaching – Mediation, Linz 60 Univ.-Prof. Dr. Tobias Welte, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Pneumologie, Hannover, Deutschland JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ DFP PUNKTE | DFP CREDITS Für die Teilnahme an der Jahrestagung der ÖGP werden folgenden DFP Punkte aus dem Fach Lungenkrankheiten vergeben: The annual meeting of the Austrian Society of Pneumology is designated for the following DFP credits from the field of lung disease: Gesamtkongress (Do., 15. Oktober ab 12:10 Uhr bis Samstag, 17. Oktober 15:00 Uhr): 20 DFP Punkte (ID-Nr.: 528 341) Full congress (Thursday, Oct. 15, 12:10 a.m. until Saturday, Oct. 17, 3:00 p.m.): 20 DFP credits (ID.: 528 341) Do., 15. Oktober 2015 (ab 12:10 Uhr): 4 DFP Punkte Thursday, October 15, 2015 (from 12:10 a.m.): 4 DFP credits Fr., 16. Oktober 2015: 10 DFP Punkte Friday, October 16, 2015: 10 DFP credits Sa., 17. Oktober 2015: 6 DFP Punkte Saturday, October 17, 2015: 6 DFP credits DFP Module am Donnerstag, 15. Oktober (08:30 – 12:00 Uhr): zusätzlich 4 Punkte DFP modules on Thursday, October 15, 2015 (08:30 - 12:00 a.m.): additional 4 DFP credits Um Ihre DFP Punkte buchen zu können, bitten wir Sie, im Rahmen der Anmeldung Ihre ÖAK Nummer bekannt zu geben. Submitting of the ÖAK number during the online registration is mandatory. 61 TAGUNGSGEBÜHREN | REGISTRATION FEES Nach dem 27. August 2015 | After August 27, 2015 Gesamte Tagung | Full congress Tageskarte | Day-ticket ÖGP Mitglied | ASP Member € 210,– € 130,– Nichtmitglied | Non-member € 290,– € 190,– ÖGP Mitglied | ASP Member € 130,– € 105,– Nichtmitglied | Non-member € 195,– € 170,– ÖGP Mitglied | ASP Member € 85,– € 55,– Nichtmitglied | Non-member € 165,– € 95,– ÖGP Mitglied | ASP Member € 85,– € 65,– Nichtmitglied | Non-member € 105,– € 85,– Tagungsgebühren | Registration Fees Arzt/Ärztin | Physicians Arzt/Ärztin in Ausbildung* | In-Training* Arzt/Ärztin in Pension | Retired Nicht-ärztl. Personal | Non-medical staff 62 Pflegepersonal (gültig ab Freitag, 13:30 Uhr)** | Nursing staff (valid from Friday, 1.30 p.m.)** € 40,– Studierende | Students* € 0,– JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ DFP Module | DFP Modules Facharzt/-ärztin & Praktische/r Arzt/ Ärztin | Physicians Arzt/Ärztin in Ausbildung* & Nichtärztliches Personal | In-Training* & Non-medical staff ÖGP Mitglied | ASP Member € 105,– Nichtmitglied | Non-member € 170,– ÖGP Mitglied | ASP Member € 85,– Nichtmitglied | Non-member € 150,– * gegen Vorlage eines gültigen Studentenausweises oder Ausbildungsnachweises für Turnusärzte. * Written confirmation from your hospital/ institution or student ID card is required to verify your trainee status. ** D er Sondertarif für Pflegepersonal ist nur für Freitagnachmittag (ab 13:30 Uhr) und Samstagvormittag gültig. Ansonsten sind die Tagungsgebühren für Nicht-ärztliches Personal zu bezahlen. ** The special fee for nursing staff only applies to Friday afternoon (from 1:30 p.m.) and Saturday morning. Other than that, the registration fee for non-medical staff is applicable. Die Tagungsgebühren enthalten 20% MwSt. Bitte melden Sie sich online an www.ogp-kongress.at Registration Fees include 20% VAT. Please register online: www.ogp-kongress.at 63 ZAHLUNGSMODALITÄTEN | PAYMENT OPTIONS 64 BANKÜBERWEISUNG BANK TRANSFER Mondial GmbH & Co KG Konto: ÖGP 2015 IBAN Code: AT97 1200 0100 1047 4475 BIC/SWIFT Code: BKAUATWW Bank: UniCredit Bank Austria AG, Schottengasse 6 – 8, A – 1010 Wien Mondial GmbH & Co KG Account: ÖGP 2015 IBAN Code: AT97 1200 0100 1047 4475 BIC/SWIFT Code: BKAUATWW Bank: UniCredit Bank Austria AG, Schottengasse 6 – 8, A – 1010 Vienna Bitte beachten Sie, dass alle Zahlungen aus dem Ausland, ,,spesenfrei für den Empfänger“ durchzuführen sind. Bankspesen werden den Teilnehmern angelastet. Please mention ‚Free of charge for Mondial Congress & Events‘. All bank fees will be charged to the participant. KREDITKARTENZAHLUNG CREDIT CARD PAYMENT Folgende Karten werden akzeptiert: VISA, MasterCard, Diners Club, American Express The following cards are accepted: VISA, MasterCard, Diners Club, American Express BAR VOR ORT CASH ON-SITE ZAHLUNGSBESTÄTIGUNG PAYMENT CONFIRMATION Nach Erhalt Ihrer Anmeldung und Zahlung wird Ihnen eine Bestätigung per Email zugesandt. After receipt of the registration and the respective fee, a confirmation of registration will be sent by email. JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ STORNOBEDINGUNGEN | TERMS & CONDITIONS TAGUNGSGEBÜHREN REGISTRATION FEES Stornierungen sind schriftlich an Mondial Congress & Events (oegp2015@mondialcongress.com) zu richten. Die Durchführung von Refundierungen erfolgt nach dem Kongress. Bei Stornierungen bis Donnerstag, 17. September 2015 werden 50% der einbezahlten Gebühr rückerstattet. Bei Stornierungen nach dem 17. September 2015 ist keine Refundierung mehr möglich. Cancellations need to be made in writing to Mondial Congress & Events (oegp2015@ mondial-congress.com). Reimbursements will be made after the meeting. The following rules apply: Cancellation before Thursday, Sept 17, 2015: 50% refund; no refund thereafter. HOTELBUCHUNG HOTEL BOOKINGS Bitte beachten Sie, dass Ihre Hotelbuchung erst nach Eingang der Anzahlung garantiert werden kann. Die von Ihnen gebuchte Aufenthaltsdauer dient dem Hotel als Rechnungsbasis. Die Differenz zwischen Ihrer Anzahlung und dem Gesamtbetrag ist direkt im Hotel zu begleichen. Für stornierte Hotelzimmer oder im Falle einer Nicht-Anreise wird der Anzahlungsbetrag einbehalten. Bei einer frühzeitigen Abreise ist das Hotel berechtigt, die gesamte gebuchte Aufenthaltsdauer zu verrechnen. Änderungen und Stornierungen können nur in Schriftform akzeptiert werden. Hotel bookings can only be guaranteed upon receipt of the respective deposit payment (one night). The remaining nights will be charged at the hotel directly. Hotel deposits are cashed in name and on responsibility of the hotel. For cancellations of rooms or a no-show, deposit payments shall be forfeited. In case of early departure the hotel is entitled to charge the full stay as initially booked. Only written cancellations may be accepted. 65 KINDERBETREUUNG | CHILD CARE Es wird heuer erstmals eine kostenlose Betreuung für Kinder ab 3 Jahren während der gesamten Kongressdauer angeboten. Falls Sie bereits wissen, dass Sie dieses Angebot annehmen möchten, bitten wir Sie, ein kurzes Email mit dem Alter des Kindes und der voraussichtlichen Betreuungsdauer zu schicken: skrott@mondial-congress.com This year – for the first time – child care for children aged 3 years or older will be provided free of charge for the duration of the entire congress. In case you already know that you will make use of this offer, please send us a short email (skrott@ mondial-congress.com) indicating the age of your child and the approximate length of stay. POSTER | POSTER Größe: 96 cm breit x max. 146 cm hoch (Hochformat) Size: 96 cm width per 146 cm height (Portrait format) Alle angenommenen Arbeiten werden im Rahmen der Poster Ausstellung vorgestellt. Während der Poster Begehung am Freitag, 16. Oktober 2015 von 13:30 – 15:00 Uhr haben die Autoren die Möglichkeit, ihr Poster kurz zu präsentieren. All abstracts will be presented in the Poster Exhibition. During the Poster Walk on Friday, October 16, 2015 from 1.30 p.m. until 3.00 p.m. each poster will be presented for 2 – 3 minutes. INFORMATION FÜR SPRECHER | INFORMATION FOR SPEAKERS Bitte geben Sie Ihre Präsentation am Morgen des Tages, an dem Ihr Vortrag stattfindet, spätestens jedoch 2 Stunden vor Ihrem Vortrag im Abgaberaum beim Techniker im Preview Center ab (45 Minuten für die Vortragenden der ersten Sitzung des Tages). 66 It is essential that you load and view your presentation in the preview center preferably in the morning of the day your talk is scheduled, but at least 2 hours in advance (45 minutes for the first sessions of the day). JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ Sollten Sie Ihren eigenen Laptop benutzen möchten, wenden Sie sich bitte zeitgerecht an die Betreuer im Preview Center und bringen Sie bei einem MacBook einen Monitor Adapter (Mini-Displayport auf VGA oder DVI) mit. Should you absolutely need to use your own laptop or notebook, please contact the preview center well in advance. Apple notebook users must ensure they also bring the applicable monitor adapter (mini display port on VGA or DVI). Bitte bringen Sie Ihre Präsentation auf einem USB-Stick. Um eventuellen technischen Problemen vorzubeugen, könnten Sie Ihre Präsentation ebenfalls auf einem zweiten Medium abspeichern. Please bring your presentation on a USB stick. You may want to carry a second disk/CD as a back-up in case of a technical problem. DVD videos cannot be accepted in the preview center and can only be screened directly in the hall in question. Video- bzw. Audio Dateien, die in eine Präsentation eingebettet sind, müssen immer in einem gemeinsamen Ordner zusammen mit der jeweiligen PPT Datei, abgelegt werden. Wenn die Video- bzw. Audio Dateien fehlen, oder auf einen anderen Quellordner verweisen, dann werden diese Dateien beim Abspielen auf einem anderen System nicht gefunden. Daher muss ein gesammelter Ordner mit allen beinhaltenden Dateien (PPT, Audio, Video) von Ihrem Datenträger auf den zentralen Rechner im Preview Center kopiert werden. Problematisch sind individuelle Video Codecs aus dem Internet, deren Quelle nicht bekannt ist. Daher sollten Sie sich vorher vergewissern, dass es standardisierte Videoformate sind, die auch auf anderen Systemen einwandfrei abgespielt werden können. Wenn spezielle Schriftarten in Präsentationen verwendet werden, müssen diese als „eingebettete Schriften“ mit der Präsentation gespeichert werden (alle Zeichen einbetten). Die Präsentationen sollten als „*.ppt oder *. PPTX“ (PowerPoint) Dateien oder PDF gespeichert werden. Zu vermeiden sind die sog. Pack&Go Formate wie: „*. pps, *. ppsx“ (PowerPoint). Video and audio files embedded in a presentation must be stored in a joint file with the respective PPT file. If the video or audio files are missing or redirect to another source file when played on another system these video or audio files will not be found. For this reason, it is necessary to copy a collective file with all content files (PPT, audio, video) from your data storage device to the central computer in the preview center. The main problems occur with individual video codecs of an unknown source from the internet. These may work on your own computer, but not always on others. Hence, please make sure you have used standardized video formats that are compatible with other systems. The appendix includes a list of the video formats suitable for MS Powerpoint 2010. If special typefaces are to be used in a presentation they should be saved in the presentation as ‘embedded text’, so please embed all such characters. Presentations should be stored as „*.ppt or *.PPTX” (PowerPoint) or PDF files. Please avoid so-called Pack&Go formats such as: „*. pps, *. ppsx“ (PowerPoint). 67 ANREISE | TRAVEL AND PUBLIC TRANSPORT Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie strebt eine Zertifizierung der Jahrestagung als „Green Meeting“ an. Daher bitten wir Sie, auf eine Anreise mit dem Auto zu verzichten und stattdessen mit dem Zug zu kommen und das dichte Netz der Grazer Linien zu nutzen. Die Teilnahmegebühr wird heuer erstmals ein kostenfreies Ticket für den öffentlichen Verkehr in Graz inkludieren. 68 The Austrian Society of Pneumology aims to certify this annual meeting as a “Green Meeting”. Therefore, we ask you to travel by train instead of by car, and to make use of the well-developed public transportation network within Graz. This year, for the first time, registration fees include a ticket for the public transportation system in Graz. ANREISE MIT DEM ZUG ARRIVING BY TRAIN Der Hauptbahnhof Graz befindet sich mitten im Stadtzentrum und ist sehr gut an das Straßenbahnnetz angebunden. Weitere Informationen zur Anreise mit dem Zug finden Sie auf der Internetseite der ÖBB: www.oebb.at Graz Main Station is located in the city center and is well connected to the public transport system. For further information please visit: www.oebb.at ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL IN GRAZ PUBLIC TRANSPORTATION WITHIN GRAZ Direkt vor dem Eingang des Messecongress Graz befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle der Linie 4, die Sie in max. 10 Minuten (fünf Stationen) zum Grazer Hauptplatz bringt. A tramway stop is located directly in front of the congress venue’s entrance. Line no. 4 connects the congress venue with the city center and takes you to the Main Square within max. 10 min (five stops). Weiterführende Informationen zum öffentlichen Verkehrsnetz in Graz finden Sie auf der Internetseite der Grazer Linien: www.holding-graz.at/linien For further information on public transportation in Graz please visit: www.holding-graz.at/linien . JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ AUSSTELLERVERZEICHNIS | EXHIBITORS A. Menarini Pharma GmbH Heinen & Löwenstein Medizintechnik Actavis GmbH Hellmut Habel Gesellschaft m. b. H. Aerochamber Meda Pharma GmbH Air Liquide/Vital Aire Menges Medizintechnik GmbH Alk Abello MSD AOP Orphan Mundipharma Gesellschaft M.B.H AstraZeneca Österreich GmbH Novartis Oncology Bayer Austria GmbH Novartis Pharma Respiratory Bess Medizintechnik GmbH Olympus Austria GmbH Boehringer Ingelheim OxyCare Medizintechnik GmbH Bristol Myers Squibb GmbH Pari GmbH Carl Reiner Pfizer Corporation Austria GmbH Chiesi Pulmonx Covidien Deutschland GmbH Roche Austria GmbH Eli Lilly GesmbH SOMNOmedics Ewimed Austria Stallergenens Österreich GmbH Fa. Ferdinand Menzl Medizintechnik GmbH TEVA Ratiopharm GlaxoSmithKline Pharma GmbH Vivisol Stand bei Drucklegung 69 FACHKURZINFORMATION ZUM LESEZEICHEN, FOSTER NEXTHALER FOSTER NEXThaler 100 Mikrogramm / 6 Mikrogramm pro Dosis Pulver zur Inhalation Zusammensetzung (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge): Jede gemessene Einzeldosis (10 mg) des Pulvers zur Inhalation enthält: 100 Mikrogramm wasserfreies Beclometasondipropionat und 6 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat. Dies entspricht einer über das Mundstück abgegebenen Dosis von 81,9 Mikrogramm wasserfreies Beclometasondipropionat und 5 Mikrogramm FormoterolfumaratDihydrat. Wirkstoffgruppe: ATC-Code R03AK08 Anwendungsgebiete: Foster Nexthaler ist angezeigt für die regelmäßige Behandlung von Asthma, bei der die Anwendung eines Kombinationsprodukts (aus inhalativem Kortikosteroid und lang wirkendem Beta-2-Agonisten) angezeigt ist: – Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und inhalativen kurz wirkenden Beta-2-Agonisten zur ‚bedarfsweisen‘ Inhalation nicht ausreichend eingestellt sind, oder – Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und lang wirkenden Beta-2-Agonisten in Kombination bereits ausreichend eingestellt sind. Foster Nexthaler wird bei Erwachsenen angewendet. Hinweis: Es gibt keine relevanten klinischen Daten von Foster Nexthaler zur Behandlung akuter Asthmaanfälle. 70 Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe Beclometasondipropionat und Formoterolfumarat-Dihydrat oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat Name oder Firma und Anschrift des pharmazeutischen Unternehmers: Chiesi Pharmaceuticals GmbH, A – 1010 Wien Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten Erstellungsdatum/Änderungsdatum: 31.07.2014 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ FACHKURZINFORMATION ZUM INSERAT AUF DER UMSCHLAGSEITE, FLUTIFORM® Flutiform® 50 Mikrogramm/5 Mikrogramm, 125 Mikrogramm/5 Mikrogramm, 250 Mikrogramm/10 Mikrogramm pro Sprühstoß Druckgasinhalation, Suspension Packungsgrößen: 120 Sprühstöße pro Dosieraerosol Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: Jeder Sprühstoß (aus dem Dosierventil) enthält: – 50 Mikrogramm Fluticasonpropionat und 5 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat Dies entspricht einer über das Mundstück abgegebenen Dosis von etwa 46 Mikrogramm Fluticasonpropionat/4,5 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat. – 125 Mikrogramm Fluticasonpropionat und 5 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat. Dies entspricht einer über das Mundstück abgegebenen Dosis von etwa 115 Mikrogramm Fluticasonpropionat/4,5 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat. – 250 Mikrogramm Fluticasonpropionat und 10 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat. Dies entspricht einer über das Mundstück abgegebenen Dosis von etwa 230 Mikrogramm Fluticasonpropionat/9,0 Mikrogramm Formoterolfumarat-Dihydrat. Liste der sonstigen Bestandteile: Natriumcromoglicat, Ethanol, wasserfrei, Apafluran HFA 227 Anwendungsgebiete: Dieses Kombinationsarzneimittel aus Fluticasonpropionat und Formoterolfumarat (Flutiform) wird zur regelmäßigen Behandlung von Asthma, bei dem die Anwendung eines Kombinationspräparats (inhalatives Kortikosteroid und lang wirkender Beta-2-Agonist) angezeigt ist, angewendet: – bei Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und bedarfsweise angewendeten, kurz wirkenden inhalativen Beta-2-Agonisten nicht ausreichend eingestellt sind. oder – bei Patienten, die bereits mit einem inhalativen Kortikosteroid und einem lang wirkenden Beta-2Agonisten ausreichend eingestellt sind. Flutiform 50 Mikrogramm/5 Mikrogramm pro Sprühstoß ist angezeigt bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. Flutiform 125 Mikrogramm/5 Mikrogramm pro Sprühstoß ist angezeigt bei Erwachsenen undJugendlichen ab 12 Jahren. Flutiform 250 Mikrogramm/10 Mikrogramm pro Sprühstoß ist nur bei Erwachsenen angezeigt. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Inhaber der Zulassung: Mundipharma Gesellschaft m.b.H., 1070 Wien Verschreibungspflicht / Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten Pharmakotherapeutische Gruppe: Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen ATC-Code: R03AK07 Stand der Information: 02/2013 Weitere Angaben zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der Fachinformation. 71 FACHKURZINFORMATION ZUM INSERAT AUF S. 14, OFEV 100 MG / 150 MG WEICHKAPSELN Ofev 100 mg Weichkapseln QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Kapsel enthält 100 mg Nintedanib (als Esilat). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Kapsel enthält 1,2 mg Phospholipide aus Sojabohnen. Ofev 150 mg Weichkapseln QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Kapsel enthält 150 mg Nintedanib (als Esilat). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Kapsel enthält 1,8 mg Phospholipide aus Sojabohnen. Liste der sonstigen Bestandteile Kapselinhalt Mittelkettige Triglyceride; Hartfett; Phospholipide aus Sojabohnen (E322) Kapselhülle Gelatine; Glycerol (85 %); Titandioxid (E171); Eisen (III)-oxid (E172); Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172) Drucktinte Schellack; Eisen(II,III)-oxid (E172); Propylenglycol (E1520) 72 Anwendungsgebiete Ofev wird angewendet bei Erwachsenen zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF). Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen Nintedanib, Erdnuss oder Soja, oder gegen einen der genannten sonstigen Bestandteile. INHABER DER ZULASSUNG Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 55216 Ingelheim am Rhein Deutschland Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht Rezept- und apothekenpflichtig Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Stand der Fachkurzinformation: Jänner 2015 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ FACHKURZINFORMATION ZUM INSERAT AUF S. 42, MONTELUKAST RATIOPHARM Montelukast ratiopharm 4 mg Kautabletten Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: Eine Kautablette enthält Montelukast-Natrium (4,16 mg), entsprechend 4 mg Montelukast. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede Kautablette enthält 0,5 mg Aspartam (E 951). Anwendungsgebiete: Montelukast ratiopharm ist indiziert als Zusatzbehandlung bei jenen 2 bis 5 Jahre alten Patienten, die unter einem leichten bis mittelgradigen persistierenden Asthma leiden, das mit einem inhalativen Kortikosteroid nicht ausreichend behandelt und das durch die bedarfsweise Anwendung von kurz wirksamen ß-Sympathomimetika nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden kann. Montelukast ratiopharm kann auch eine Behandlungsalternative zu niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden bei 2 bis 5 Jahre alten Patienten mit leichtem persistierenden Asthma sein, die in letzter Zeit keine schwerwiegenden, mit oralen Kortikosteroiden zu behandelnden Asthmaanfälle hatten und zeigten, dass sie nicht imstande sind, inhalative Kortikosteroide anzuwenden (siehe Abschnitt 4.2 der Fachinformation). Außerdem kann Montelukast ratiopharm bei Patienten im Alter von 2 Jahren und älter zur Vorbeugung von Asthma eingesetzt werden, dessen überwiegende Komponente die durch körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion darstellt. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der genannten sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische Gruppe: Leukotrienrezeptor-Antagonisten, ATC-Code: R03D C03. Liste der sonstigen Bestandteile: Mannitol (E 421), Natriumdodecylsulfat, Hydroxypropylcellulose, Eisenoxid rot (E 172), Kirsch-Aroma PHS-143671 (enthält Maltodextrin aus Mais und modifizierte Stärke E 1450 (Wachsmaisstärke)), Aspartam (E 951), Carboxymethylstärke-Natrium (Mais) Typ A, Magnesiumstearat. Art und Inhalt des Behältnisses: Aluminium-Aluminium-Blisterpackungen: Packungen zu 7, 14, 15, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 90, 98 oder 100 Tabletten. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Inhaber der Zulassung: ratiopharm Arzneimittel Vertriebs-GmbH , Albert-Schweitzer-Gasse 3, A-1140 Wien, Tel.Nr.: +43/1/97007-0, Fax-Nr.: +43/1/9700766, e-mail: info@ratiopharm.at Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Stand der Information: 05/2014. Montelukast ratiopharm 4 mg Granulat Für Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren Zusammensetzung: Ein Beutel mit Granulat enthält Montelukast-Natrium, entsprechend 4 mg Montelukast. Anwendungsgebiete: Montelukast ratiopharm Granulat ist indiziert als Zusatzbehandlung bei Patienten zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, die unter einem leichten bis mittelgradigen persistierenden Asthma leiden, das mit einem inhalativen Kortikoid nicht ausreichend behandelt und das durch die bedarfsweise Anwendung von kurz wirksamen Beta-Sympathomimetika nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden kann. Montelukast ratiopharm Granulat kann auch eine Behandlungsalternative zu niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten zwischen 2 und 5 Jahren mit leichtem persistierenden Asthma sein, die in letzter Zeit keine schwerwiegenden, mit oralen Kortikosteroiden zu behandelnden Asthmaanfälle hatten und zeigten, dass sie nicht imstande sind, inhalative Kortikosteroide anzuwenden. Außerdem kann Montelukast ratiopharm Granulat bei Kindern ab 2 Jahren zur Vorbeugung von Belastungsasthma eingesetzt werden, dessen überwiegende Komponente die durch körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion darstellt. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische Gruppe: andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen zur systemischen Anwendung, Leukotrienrezeptor-Antagonist, ATC-Code: R03D C03. Liste der sonstigen Bestandteile: Mannitol (Pearlitol 50C) Hydroxypropylcellulose (Klucel LF), Natriumdodecylsulfat Magnesiumstearat. Art und Inhalt des Behältnisses: Abgepackt in Beuteln aus beschichtetem Papier/LDPE/Aluminium/Surlyn. Packungen mit jeweils 7, 10, 20, 2 x 28, 28 und 30 Beutel. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Inhaber der Zulassung: ratiopharm Arzneimittel Vertriebs-GmbH, Albert-Schweitzer-Gasse 3, A-1140 Wien, Tel.Nr.: +43/1/97007-0, Fax-Nr.: +43/1/9700766, e-mail: info@ratiopharm.at. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Stand der Information: 03/2014 73 Montelukast ratiopharm 5 mg Kautabletten Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: Eine Kautablette enthält Montelukast-Natrium (5,20 mg), entsprechend 5 mg Montelukast. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Eine Kautablette enthält 0,5 mg Aspartam (E 951). Anwendungsgebiete: Montelukast ratiopharm ist indiziert als Zusatzbehandlung bei Patienten von 6 bis 14 Jahren, die unter einem leichten bis mittelgradigen persistierenden Asthma leiden, das mit einem inhalativen Kortikosteroid nicht aus-reichend behandelt und das durch die bedarfsweise Anwendung von kurz wirksamen ß-Sympathomimetika nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden kann. Montelukast ratiopharm kann auch eine Behandlungsalternative zu niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit leichtem persistierenden Asthma sein, die in letzter Zeit keine schwerwiegenden, mit oralen Kortikosteroiden zu behandelnden Asthmaanfälle hatten und zeigten, dass sie nicht imstande sind, inhalative Kortikosteroide anzuwenden (siehe Abschnitt 4.2 der Fachinformation). Außerdem kann Montelukast ratiopharm bei Patienten von 6 bis 14 Jahren zur Vorbeugung von Asthma eingesetzt werden, dessen überwiegende Komponente die durch körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion darstellt. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der genannten sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische Gruppe: Leukotrienrezeptor-Antagonisten, ATC-Code: R03D C03. Liste der sonstigen Bestandteile: Mannitol (E 421), Natriumdodecylsulfat, Hydroxypropylcellulose, Eisenoxid rot (E 172), Kirsch-Aroma PHS-143671 (enthält Maltodextrin aus Mais und modifizierte Stärke E 1450 (Wachsmaisstärke)), Aspartam (E 951), Carboxymethylstärke-Natrium (Mais) Typ A, Magnesiumstearat. Art und Inhalt des Behältnisses: AluminiumAluminium-Blisterpackungen: Packungen zu 7, 14, 15, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 90, 98 oder 100 Tabletten. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Inhaber der Zulassung: ratiopharm Arzneimittel Vertriebs-GmbH , Albert-Schweitzer-Gasse 3, A-1140 Wien, Tel.Nr.: +43/1/97007-0, Fax-Nr.: +43/1/9700766, e-mail: info@ratiopharm.at Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Stand der Information: 05/2014. 74 Montelukast ratiopharm 10 mg Filmtabletten Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält 10,40 mg Montelukast-Natrium, entsprechend 10 mg Montelukast. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Eine Filmtablette enthält 122,2 mg Lactose (als Lactose-Monohydrat). Anwendungsgebiete: Montelukast ist indiziert als Zusatzbehandlung bei Patienten ab 15 Jahren, die unter einem leichten bis mittelgradigen persistierenden Asthma leiden, das mit einem inhalativen Kortikosteroid nicht ausreichend behandelt und das durch die bedarfsweise Anwendung von kurz wirksamen ß-Sympathomimetika nicht ausreichend unter Kontrolle gebracht werden kann. Bei den Patienten für die Montelukast bei Asthma angezeigt ist, kann Montelukast auch die Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis lindern. Außerdem kann Montelukast zur Vorbeugung von Belastungsasthma bei Patienten ab 15 Jahren eingesetzt werden, dessen überwiegende Komponente die durch körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion darstellt. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der genannten sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische Gruppe: Leukotrienrezeptor-Antagonisten, ATC-Code: R03D C03. Liste der sonstigen Bestandteile: Kern: Natriumdodecylsulfat, Lactose-Monohydrat, Hydroxypropylcellulose, vorverkleisterte Stärke (Mais), Carboxymethylstärke-Natrium (Mais) Typ A, Magnesiumstearat. Filmüberzug: Opadry 20 A 23676 gelb enthält: Hydroxypropylcellulose, Hypromellose, Titandioxid (E 171), Eisenoxid gelb (E 172), Eisenoxid rot (E 172). Art und Inhalt des Behältnisses: Verpackt in Aluminium- Aluminium Blister: Montelukast ratiopharm 10 mg Filmtabletten sind verfügbar in Packungsgrößen 7, 14, 15, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 90, 98 und 100 Tabletten. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Inhaber der Zulassung: ratiopharm Arzneimittel Vertriebs-GmbH , Albert-Schweitzer-Gasse 3, A-1140 Wien, Tel.Nr.: +43/1/97007-0, Fax-Nr.: +43/1/9700766, e-mail: info@ratiopharm.at Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Stand der Information: 05/2014. Weitere Hinweise zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und zutreffendenfalls Angaben über die Gewöhnungseffekte sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ FACHKURZINFORMATION ZUM INSERAT AUF DER UMSCHLAGSEITE, VARGATEF 100 MG / 150MG WEICHKAPSELN Vargatef 100 mg Weichkapseln QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Kapsel enthält 100 mg Nintedanib (als Esilat). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Kapsel enthält 1,2 mg Phospholipide aus Sojabohnen. Vargatef 150 mg Weichkapseln QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Kapsel enthält 150 mg Nintedanib (als Esilat). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Kapsel enthält 1,8 mg Phospholipide aus Sojabohnen. Liste der sonstigen Bestandteile Kapselinhalt Mittelkettige Triglyceride; Hartfett; Phospholipide aus Sojabohnen (E322) Kapselhülle Gelatine; Glycerol (85 %); Titandioxid (E171); Eisen (III)-oxid (E172); Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172) Drucktinte Schellack; Eisen(II,III)-oxid (E172); Propylenglycol (E1520) Anwendungsgebiete Vargatef wird angewendet in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie. Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen Nintedanib, Erdnuss oder Soja, oder gegen einen der genannten sonstigen Bestandteile. INHABER DER ZULASSUNG Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 55216 Ingelheim am Rhein Deutschland Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht Rezept- und apothekenpflichtig Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Stand der Fachkurzinformation: November 2014 75 FACHKURZINFORMATION ZUM INSERAT AUF DER UMSCHLAGSEITE, SPIOLTO RESPIMAT Spiolto Respimat 2,5 Mikrogramm/2,5 Mikrogramm Inhalationslösung QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Die abgegebene Dosis beträgt 2,5 Mikrogramm Tiotropium (als Bromidmonohydrat) und 2,5 Mikrogramm Olodaterol (als Hydrochlorid) pro Sprühstoß. Die abgegebene Dosis ist jene Menge, die für den Patienten nach Passieren des Mundstücks verfügbar ist. Liste der sonstigen Bestandteile Benzalkoniumchlorid, Natriumedetat, gereinigtes Wasser, 1 M Salzsäure (zur Einstellung des pH-Wertes) Tiotropiumbromid ist ein lang wirksamer spezifischer Muskarinrezeptor-Antagonist. Olodaterol weist eine hohe Affinität und hohe Selektivität für den humanen Beta2 Adrenozeptor auf. Anwendungsgebiete Spiolto Respimat ist indiziert als Bronchodilatator zur Dauerbehandlung der Symptome von erwachsenen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (Chronic Obstructive Pulmonary Disease = COPD). 76 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe Tiotropium bzw. Olodaterol oder einen der genannten sonstigen Bestandteile. Anamnestisch bekannte Überempfindlichkeit gegen Atropin oder einen seiner Derivate, z. B. Ipratropium oder Oxitropium. INHABER DER ZULASSUNG Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 D-55216 Ingelheim am Rhein Deutschland REZEPTPFLICHT / APOTHEKENPFLICHT Rezept- und apothekenpflichtig Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ FACHKURZINFORMATION ZUM INSERAT AUF DER UMSCHLAGSEITE, SPIOLTO RESPIMAT Spiriva® Respimat® 2,5 Mikrogramm – Lösung zur Inhalation QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Die abgegebene Dosis beträgt 2,5 Mikrogramm Tiotropium pro Sprühstoß (eine therapeutische Dosis besteht aus 2 Sprühstößen), entsprechend 3,124 Mikrogramm Tiotropiumbromid-Monohydrat. Die abgegebene Dosis ist die Dosis, die für den Patienten nach dem Austritt aus dem Mundstück verfügbar ist. Liste der sonstigen Bestandteile Benzalkoniumchlorid, Natriumedetat, gereinigtes Wasser, 3,6%ige Salzsäure (zur Einstellung des pH-Wertes) Tiotropiumbromid ist ein langwirksamer, spezifischer Muskarin-Rezeptor-Antagonist. Anwendungsgebiete COPD Tiotropium ist indiziert als Bronchodilatator zur Dauerbehandlung der Symptome von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (Chronic Obstructive Pulmonary Disease = COPD). Gegenanzeigen Spiriva Respimat ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Tiotropiumbromid, Atropin oder einem seiner Derivate, z. B. Ipratropium oder Oxitropium, oder gegen einen der sonstigen Bestandteile. INHABER DER ZULASSUNG Boehringer Ingelheim International GmbH Binger Straße 173 D 55216 Ingelheim am Rhein Deutschland VERSCHREIBUNGSPFLICHT / APOTHEKENPFLICHT Rezept- und apothekenpflichtig Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Asthma Spiriva Respimat ist indiziert als zusätzlicher Bronchodilatator zur Dauerbehandlung bei erwachsenen Asthma-Patienten, die unter einer kombinierten Dauerbehandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (≥800 µg Budesonid pro Tag oder Äquivalent) und langwirksamen ß2-Agonisten im vergangenen Jahr eine oder mehrere schwere Exazerbationen erlitten haben. 77 SPONSOREN & UNTERSTÜTZENDE FIRMEN | SPONSORS AND SUPPORTING COMPANIES Gold Sponsoren | Gold sponsors Bronze Sponsoren | Bronze Sponsors Weitere Sponsoren | Other Sponsors 78 JAHRESTAGUNG 2015 | ANNUAL MEETING 2015 | GRAZ SPONSOREN DER UNRESTRICTED EDUCATIONAL GRANTS | SPONSORS OF THE UNRESTRICTED EDUCATIONAL GRANTS 79 SAVE THE DATE © WienTourismus Christian Stemp JAHRESTAGUNG DER ÖSTERREICHISCHEN GESELLSCHAFT FÜR PNEUMOLOGIE REED MESSE WIEN 6.– 8. OKTOBER 2016 VAR015/24.03.2015 Leben verlängern Jetzt zugelassen: Der erste 3-fach zielgerichtete Angiokinase-Inhibitor für die Zweitlinienbehandlung des Adenokarzinoms der Lunge.1 per Über fast eine Dekade wurde keine signifikante Verbesserung im OS bei Behandlungsoptionen des Adenokarzinoms in der Zweitlinie erzielt. Vargatef® ist in Kombination mit Docetaxel der erste Wirkstoff, der bei Adenokarzinom in der Zweitlinie das OS auf über 1 Jahr hinaus verlängert.2 Die Lebensqualität wurde mit handhabbaren Nebenwirkungen im Allgemeinen erhalten.3 1 Vargatef® Fachinformation, November 2014. 2 Reck M et al. Lancet Oncol. 2014;15:143-55. 3 Novello S et al. European Journal of Cancer 2015 51 317-26 SPIOLTO® SPIRIVA® SPIRIVA INSIDE Die maximierte COPD-Basistherapie – von Anfang an SPO.009/24.08.2015 – Alle Rechte vorbehalten. © Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG