Hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen in
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Hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen in
Landesamt für Gesundheit und Soziales Abteilung Gesundheit Krankenhaushygiene, Allgemeine Hygiene Hygienischmikrobiologische Untersuchungen in Krankenhäusern und Reha-Kliniken in M-V Ergebnisse 2013/2014 Dr. Christiane Backhaus-Pohl 65. Wissenschaftlicher Kongress des BVÖGD und des BZÖG Landesamt für Gesundheit und Soziales Ziele hygienisch-mikrobiologischer Untersuchungen Qualitätssicherung der Hygiene Erkennung von Infektionsrisiken Kontrolle von Desinfektions-, Sterilisationsverfahren u. a. hygienischen Maßnahmen Kontrolle der Arbeitsweise Motivation / Schulung der Mitarbeiter Teil eines Ausbruchsmanagement Hyg.-mikrobiolog. Untersuchung als präventive Maßnahme und zur Aufklärung von Ausbrüchen 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 2 Landesamt für Gesundheit und Soziales Rechtliche und fachliche Grundlagen Infektionsschutzgesetz (IfSG) Medizinproduktegesetz (MPG) und Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI-Richtlinie / KRINKO-Empfehlungen) • Richtlinien mit Gesetzescharakter • Hygienische Untersuchungen in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen (Anlage zu Ziffer 5.6 der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention) • Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten (Bundesgesundheitsblatt 2012; 55: 1244-1310) Weitere nationale (DIN) europäische (DIN EN) und internationale DIN EN ISO) Normen und Bestimmungen 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 3 Landesamt für Gesundheit und Soziales Rechtliche Grundlagen M-V Durchführung der hygienisch-mikrobiologischen Untersuchungen (außer Universitäten) in KH und Reha M-V durch das LAGuS gemäß § 12 der Verordnung zur Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (MedHygVO M-V) Prüflaboratorien des LAGuS sind DAkkS-akkreditiert Untersuchungen unterliegen standardisierten Prüfmethoden Umfang der Überwachungsuntersuchungen für KH und Reha-Kliniken ist festgelegt Quelle: http://www.info-mv.de/karte.html 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 4 Landesamt für Gesundheit und Soziales Ergebnisse ausgewählter Untersuchungen 2013 und 2014 SBA Endoskope RDG-Geschirr Klinikwäsche Pat.wäsche Inhalate 2014 2013 2014 2013 2014 2013 2014 2013 2014 2013 2014 2013 2014 Anzahl 378 Untersuchungen beanstandet 224 389 509 521 69 116 31 36 76 90 66 16 33 14 208 17 11 11 4 24 12 56 45 16 16 17 7 beanstandet 59,3 (%) 53,5 3,3 2,1 15,9 3,4 77,4 33,3 73,7 50 24,2 35,6 51,5 50 2013 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 5 UWM Landesamt für Gesundheit und Soziales Mikrobiologische Untersuchungen von flexiblen Endoskopen Besondere Infektionsgefährdung durch Art der Untersuchung Komplizierter Aufbau der Endoskope Infektionsübertragung über unzureichend aufbereitete Endoskope oder endoskopisches Zusatzinstrumentarium Anforderungen gem. § 4 MP BetreibV (Validierung des Aufbereitungsverfahrens) Anforderungen gem. KRINKO-Empfehlung 2012 „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von MP“, Anlage 8 • Qualitätssicherung der hygienischen Aufbereitung • Erkennen mikrobieller Kontaminationen • Aufdeckung von Schwachstellen 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 6 Landesamt für Gesundheit und Soziales Endoskope Prüfmethode: • Abstriche distales Ende, Albaranhebelnische bei Duodenoskopen, kein Nachweis von hygienerelevanten Erregern* • Durchspülflüssigkeit Kanäle, Flüssigkeit aus Optikspülsystem, ≤ 1 KBE/ml, kein Nachweis von hygienerelevanten Erregern* * Enterobacteriacae, Enterokokken, Nonfermenter, S.aureus, vergrünende Streptokokken bei Endoskopen für mikrobiell nicht besiedelte Bereiche, Bundesgesundheitsbl 2012 · 55:1244–1310 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 7 Landesamt für Gesundheit und Soziales Untersuchungsergebnisse Endoskope 2013 3 2014 8 2 12 3 0 o.B. Spülflüssigkeit Abstrich Spülflüssigkeit u. Abstrich 492 510 n=509 n=521 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 8 Landesamt für Gesundheit und Soziales Endoskope Durchspülflüssigkeit 2013(14/17): 2,8 % Durchspülflüssigkeit 2014(3/11): 0,6 % Foto • Welche Keime: – – – – – Citrobacter freundii Enterococcus faecium Pseudomonas aeruginosa Sphingomonas paucimobilis Stenotrophomonas maltophilia 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 9 Landesamt für Gesundheit und Soziales Endoskope Abstriche 2013 (5/17): 3,9 % davon • Abstrich beanstandet: 3/17 (0,6 %) • Abstrich + Durchspülflüssigkeit: 2/17 (0,4 %) Foto Abstriche 2014 (8/11): 1,5 % • Welche Erreger: – – – – Citrobacter freundii Pseudomonas aeruginosa Stenotrophomonas maltophilia Vergrünende Streptokokken 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 10 Landesamt für Gesundheit und Soziales Steckbeckenautomaten Prüfmethode: • Reinigungsleistung (Verwendung von Prüfkörpern mit Grießbreianschmutzung • Desinfektionsleistung (Temperaturaufzeichnung mit Thermologgern, A0-Konzept DIN EN ISO 15883) 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 11 Landesamt für Gesundheit und Soziales Untersuchungsergebnisse Steckbeckenautomaten 2013 13 2014 11 21 39 10 2 o.B. 49 60<A0<600 154 R beanst. 181 73 R beanst. & 60<A0<600 A0<60 R beanst. & A0<60 126 88 n=378 n=389 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 12 Landesamt für Gesundheit und Soziales Aufbereitung von Wäsche aus Gesundheitseinrichtungen Bett- und OP-Wäsche sowie Arbeitskleidung werden fast immer in externen Wäschereien aufbereitet. • Reproduzierbare mikrobiologische Qualität der wiederaufbereiteten Textilien muss gewährleistet sein (Dokumentation im Rahmen eines QM-Systems). Spezielle Textilien (z. B. Textilien aus der Physiotherapie, Fixiergurte, Kleinkinderwäsche, Schwämme für HF-Therapie) werden fast immer vor Ort gewaschen. Persönliche Wäsche von Patienten wird ggf. vor Ort gewaschen. • Desinfizierende Aufbereitung für den Fall eines Ausbruchs v. infektiösen Erkrankungen sowie bei bekannter MRSA-Kolonisation Verwendung eines wirksamen thermischen oder chemothermischen Desinfektions-Waschverfahrens 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 13 Landesamt für Gesundheit und Soziales Desinfizierende Waschverfahren für infektiöse oder infektionsverdächtige Wäsche Chemothermische Verfahen Thermische Verfahren Verwendung eines RKI- oder VAHgelisteten Desinfektionswaschmittels in Kombination mit spezifischen Verfahrensparametern (Temperatur, Zeit, Dosierung, Flottenverhältnis); Wirkbereich A bzw. AB Thermische Bedingungen: 90 °C, 10 min oder 85 °C, 15 min; Dosierung von Wasch- oder Desinfektionsmittels nur aus reinigungstechnischer Sicht erforderlich Aufbereitete Wäsche muss frei von Keimen sein, die Infektionen auslösen können! 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 14 Landesamt für Gesundheit und Soziales Hygienische Untersuchungen von thermischen Waschverfahren Prüfung der Desinfektion - Temperaturaufzeichnung mit Thermologgern zur Ermittlung der Desinfektionsleistung, A0Bewertung - Ggf. Entnahme von Spülwasser bzw. Abdruckproben 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 15 Quelle: EBRO Landesamt für Gesundheit und Soziales Chemothermische Wäschedesinfektion Prüfmethode • Wäschetestläppchen mit Testkeim-Prüfanschmutzung (defibriniertes Schafblut + E. faecium ATCC 6057 oder S. aureus ATCC 6538) Keimzahlreduktion ≥ 5 log-Stufen • Temperaturkurve (T + Hz) • Abdrücke feuchte Sauberwäsche (≤3 KBE/10 cm² )* oder letztes Spülwasser (≤ 100 KBE/ml )*, – Frei von Krankheitserregern*, – Hygienisch relevante Keime gemäß PM: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Enterococcus spp., Enterobacteriaceae * Mikrobiologisch-hygienische Anforderungen an Krankenhauswäsche nach RAL-GZ 992/2 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 16 Landesamt für Gesundheit und Soziales Untersuchungsergebnisse chemothermische Wäschedesinfektion, Klinikwäsche 2013 1 2014 3 1 9 4 9 T+Hz / Abdrücke Temperatur & Haltezeit (T+Hz) o.B. Abdrücke 7 Red.faktor, Abdrücke Red.faktor, T+Hz 24 9 n=31 n=36 Nachgewiesene hygienerelevante Keime: Klebsiella oxytoca, Pseudomonas aeruginosa,(Acinetobacter baumannii, Burkholderia cepacia) 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 17 Landesamt für Gesundheit und Soziales Klinikwäsche Problem: Haushaltswaschmaschinen: ~50% • Untersuchte HH-WM erreichten in 80% nicht erforderliche T/Hz • WM mit Desinfektionsprogramm, falsche Programmwahl in 50% Weitere Probleme: • Kontamination der Wäsche durch das Spülwasser • Dosierung Desinfektionswaschmittel bei unklarem Flottenverhältnis • Verwechselung Waschmittel/ Umfüllung 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 18 Landesamt für Gesundheit und Soziales Untersuchung von Flüssigkeiten, z. B. Inhalate Prüfmethode (Membranfiltration) dient der Bestimmung der Keimbelastung und dem qualitativen Nachweis von Erregern in den untersuchten Flüssigkeiten. Probenahme und Ansatz im Labor 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 19 Landesamt für Gesundheit und Soziales Untersuchungsergebnisse Inhalate 2013 2014 16 o.B. 16 beanstandet 29 50 n=66 n=45 Nachgewiesene Keime: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Enterococcus faecium, Kocuria kristinae, aerobe Sporenbildner, KNS 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 20 Landesamt für Gesundheit und Soziales Weitere Untersuchungen - Untersuchung von Permeat und Dialysierflüssigkeit Endotoxinbestimmung Raumlufttechnische Anlagen Umgebungsuntersuchung mittels Abdruck/Abstrich Mikrobiologische Untersuchungen von Wasser und anderen Flüssigkeiten zur patientennahen und aseptischen Anwendung am Patienten - Wasser aus Unterwassermassage- und Entbindungswannen - Heilwasser und Peloide zur patientennahen Anwendung - Medizinische Gase 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 21 Landesamt für Gesundheit und Soziales Zusammenfassung Hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen sind unverzichtbarer Bestandteil im Qualitäts- und Risikomanagement: Erkennen und Vorbeugen von Infektionsrisiken Überprüfung von Aufbereitungsverfahren und anderen hygienischen Maßnahmen/Arbeitsabläufen Suche nach speziellen Keimen und Keimreservoiren Motivation der Mitarbeiter zur Einhaltung hygienischer Standards Sicherstellung der Hygieneanforderungen 65. Wissenschaftliche Kongress des BVÖGD und des BZÖG, 23. – 25.04.2015 ©LAGuS Abteilung Gesundheit Folie 22