Geschäftsbericht 2009 - Kreisspital Savognin
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Geschäftsbericht 2009 - Kreisspital Savognin
Spital Surses Ende 2009 angeschaffter Computertomograph. Geschäftsbericht rapport da gestiun 2009 www.spital-savognin.ch GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Unser Internetauftritt, www.spital-savognin.ch Inhaltsverzeichnis Rapport digl president dalla cumischung digl spital Bericht des Präsidenten der Spitalkommission Bericht der Spitalleitung Anschaffung eines Computertomographen und Digitalisierung der bestehenden Röntgenanlage Ausblick Neue Pflegefinanzierung Neue Spitalfinanzierung Neue Spitalplanung Personelles Leistungskennzahlen Betriebsrechnung Bilanz Dank Kommissionen, Spitalleitung und Mitarbeitende Arbeitsjubiläen Leistungskennzahlen I Leistungskennzahlen II Leistungskennzahlen III Betriebsrechnung Bilanz 3 5 7 7 7 8 8 8 8 9 10 11 12 13 14 15 2 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Rapport digl president dalla cumischung digl spital Stimos lectours Siva dad 8 onns scu commember dalla cumischung digl spital e da chels 6 onns scu president sunga ma retratg da chest pensum per la fegn digl onn 2009. Igl mies successour, Clemens Poltera, sesent a Rona, vign a surpiglier igl presidi dalla cumischung digl spital igl 1. da schaner 2010. Ia ma lubesch cun chella caschung da dar en tgit anavos an spezial segls davos 6 onns e d’enumerar curtamaintg igls puncts principals or da mia vista. L’antschatta digl mies „taimp d’uffezi“ è stada gio pulit intensiva e hectica. Igls puncts principals digl onn 2004 èn sa cumponias an spezial dalla: Midada digl directour digl spital, dalla midada digl project per la construcziun nova u midada da construcziun digl spital, dalla concepziun nova digl provedimaint digl spital antras igl cantun Grischun, scu er digl concept nov pertutgont la finanziaziun digl spital. Gronds chitos e malsiertad ans ò caschuno igl provedimaint nov digl spital, igl qual è nia definia a Coira antras la politica. Da bel’antschatta na vainsa betg savia influenzar chellas decisiuns. Persvadias, tg’igl noss spital seia en basigns urgent per l’antiera val e pigl turissem èn tranter oter er causa all’explosiun digls costs segl sectour da sanadad nias tratgs an consideraziun er oters scenaris scu la pussebladad da sarar spitals pitschens. Per cletg è chella discussiun sa calmada en tant aglmanc igl mument. Cumplettamaintg ainten la madema direcziun è’l ia igl nov concept per la finanziaziun digl spital, noua tgi dava nigna participaziun da deficit proporziunala ple, mabagn ena indemnisaziun pauschala per cass. An spezial dueva chel nov sistem da finanziaziun promover la conscienza digls costs ed igl pansar economic d’en spital. Er chella novaziun ans ò caschuno da bel’antschatta bagnenqual rompatesta. Posteriourmaintg ins so deir, tgi chel sistem da finanziaziun seia sa cumpruvo per la nossa tgesa. Nous nign remuneros pigl noss sacuntigneir favorevel. Igl pansar economic na so pero betg neir adamplia adegna cumplettamaintg, perchegl tgi las nossas fermezzas na son savens betg neir sviluppadas digl tottafatg perveia dall’incumbensa da prestaziun restranscheida alla quala nous ischan sottamess. Donn! An blers cass faschessans en grond sarvetsch allas cassa da malsangs, agls paztgaints scu er alla nossa tgesa. Gio ossa, igl mument tgi chel concept da finanziaziun è introduia per propi ed ins ò avant mang las ampremas valetas d’experientscha, vign gio discurria d’ena nova moda d’indemnisaziun la schinumnada „Swiss DRG“, tgi duess neir applitgeida a parteir digl 2012. L’istorgia sa repeta damai puspe! Graztga agl nov rendachint da costs transparent, tgi è nia introduia gio da divers onns aint igl noss menaschi, vainsa ossa la pussebladad da cumparagler a travers las nossas activitads cun talas dad oters spitals aint igl cantun. E nous vagn savia constatar cun plascheir, tg’igls noss costs per cass appartignan agls pi bass digl cantun. Ainten mez igl onn 2006 ò scumanzo per la nossa tgesa, gea schizont per l’antiera val en fitg impurtant evenimaint. La badegliada per la construcziun nova e per la midada da construcziun dalla tgesa d’attempos scu er digl spital circuital Surses. En pass schi desidero pigls cussadents, pigl persunal, per la cumischung digl spital e per tot igls accumpagneders digl project. La lunga fasa da construcziun anfignen all’inauguraziun è stada en grev taimp per tot igls attempos, paztgaints ed ampluias. Tot chellas immissiuns e provisoriums sur dus onns, on pretandia blera flexibilitad, pazienztga ed angaschamaint spezial da mintgign. Igl settember 2008 ègl sto finalmaintg schinavant ed ansemen cun las festivitads da 25 onns digl spital d’antrouras digl onn 1983, ins ò savia festivar l’avertura dalla tgesa amplifitgeida e sanada. La participaziun dall’antiera populaziun a chesta occurrenza è stada fitg gronda ed ò demusso cler e net tge impurtanza tgi chella instituziun giolda ainten la nossa val. En pass impurtant per la nossa instituziun è damai sto realiso. Ulteriours pensums impurtants, tgi duevan sierar igl avigneir dalla nossa tgesa, èn pero stos basignevels. I sa tractava pero pitost da pensums tgi na vignan betg schi percepias or 3 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 ainten la publicitad, pensums tgi eran pero betg manc urgents. A caschung d’ena dieta strategica igl november 2007 a Tavo ò la cumischung amplifitgeida digl spital fixo igls suandonts pensums ed accents tgi duevan esser decisivs pigl avigneir ed igl surveiver effiziaint dalla nossa tgesa: ! tschartger egn u ples partenaris da cooperaziun per ena collaboraziun pi strètga agl avigneir segl sectour medicinal, ! reglar a taimp la successiun digls dus capomedis igl onn 2011, fixond a madem mument la direcziun medicinala, ! elaborar en nov concept pertutgont igl mantignamaint digl sarvetsch da spindramaint, ! simplifitgier las structuras digl menaschi cun ena clera repartiziun dallas incumbensas tranter la fundaziun Alfons Pianta resp. igls sies represchentants ed igl circuit Surses. Chels quatter puncts on purto igls onns suandonts daple lavour tgi chegl tg’ins ò cartia a sies taimp. Igl è pero sto andretg, da piglier per mangs a taimp igls puncts numnos soura, per igls saveir concluder a taimp. Pertutgont igl tema cooperaziun ègl or da mia vista en fatg legrevel, tgi stat avant mang dantant en contract pront per sottascreiver cun la clinica Gut, scu chegl tg’igl è er avant mang ena declaraziun d’intent da tottas dus varts. Ia sung ferm persvadia, tgi cun la clinica Gut da Son Murezza vegians catto en partenari tgi lascha mantigneir la nossa purscheida agl avigneir sen en fitg ot nivo. Ultra da chegl sunga cuntaint dall’ elecziun digl noss capomedi, dr. Rudolf Horn, tgi scumainza la sia activitad la premaveira 2011. Betg ena simpla incumbensa è la nova furmaziun digl sarvetsch da spindramaint tgi è fitg intensiv da costs per ena pitschna tgesa scu igl spital Surses cun annualmaintg pi pac tgi 200 angaschamaints. Agl avigneir crudaro igl mantignamaint d’en sarvetsch da spindramaint durant 365 deis ad onn an incumbensa digls cumegns da Surses, la problematica niro strousch a sa midar. Pi difficil tgi spitgia sa preschainta er la simplificaziun dallas structuras da menaschi. En menaschi scu igl spital circuital e tgesa d’attempos cun passa 80 ampluias duess neir mano tenor prancepis da menaschi economics. Decisiuns pi spertas e cleras cumpetenzas èn perchegl indispensablas. Chellas premissas tgi sa tgapeschan atgnamaintg da sasezza, n’èn displaschevlamaintg betg dadas igl mument. Vous vasez, stimos lectours, blers pensums èn nias instrados e saros giu igls davos onns. Pero er pigl avigneir ans spetgan blers projects ed incumbensas tgi èn d’impurtanza pigl mantignamaint dall’instituziun. I renda pero da s’angascher e da batter persiva. Cun en bung sentimaint e gronda cuntantientscha bandunga la mia soptga e surdung igl scepter agl mies successour Clemens Poltera. El vign sainza dubi ad adampleir igl pensum ed igl manar anavant an senn dalla cumischung digl spital e cun chegl naturalmaintg er an senn uriund dalla fundaziun Alfons Pianta. Per la fegn am restigl d’angraztger a tot chels tg’am on sustignia effiziaintamaintg igls davos onns per liquidar tot chels pensums schi voluminous ed am èn stos gidevels durant igls taimps igls pi hectics. All’instituziun, agls cussadents, scu er agls ampluias giaveischa er pigl avigneir angal igl migler e seias tots loschs digl voss spital e dalla vossa tgesa d’attempos. Cordialmaintg Voss Peter Janutin 4 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Bericht des Präsidenten der Spitalkommission Geschätzte Leser, nach 8 Jahren Mitglied in der Spitalkomission, davon 6 Jahren als Präsident, habe ich mich auf Ende des Jahres 2009 von dieser Aufgabe zurückgezogen. Mein Nachfolger Clemens Poltera wohnhaft in Rona wird das Präsidium der Spitalkommission auf den 1.1.2010 übernehmen. Ich erlaube mir, bei dieser Gelegenheit noch einmal kurz einen Rückblick vor allem auf die vergangenen 6 Jahre vorzunehmen und die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte kurz aufzuführen. Der Beginn meiner „Amtszeit“ gestaltete sich recht intensiv und hektisch. Das Jahr 2004 bestand hauptsächlich aus den Schwerpunkten: Wechsel Spitaldirektor, Projektänderung Neubau / Umbau, Neukonzeption der Spitalversorgung des Kantons Graubünden sowie das neue Spitalfinanzierungskonzept. Viel Unbehagen und Unsicherheit machte uns vor allem die neue Spitalversorgung, welche im fernen Chur durch die Politik bestimmt wurde. Diese Beschlüsse konnten wir von Beginn weg nicht beeinflussen. Überzeugt, dass unser Spital dringend notwendig ist für das ganze Tal und den Tourismus, wurden dazumal unter anderem auch aus Gründen der Kostenexplosion im Gesundheitswesen andere Szenarien mit ev. Schliessungen von Kleinspitälern in Betracht gezogen. Zum Glück hat sich diese Diskussion mindestens für den Moment wieder etwas gelegt. Ganz in die gleiche Richtung zeigte das neue Spitalfinanzierungskonzept mit keiner anteilsmässigen Defizitbeteiligung mehr, sondern mit einer Pauschalentschädigung pro Fall. Dieses neue Finanzierungssystem sollte vor allem das Kostenbewusstsein und das wirtschaftliche Denken eines Spitals fördern. Auch diese Neuerung stellte uns von Beginn weg vor etwelche Fragen. Im nachhinein kann gesagt werden, dass sich dieses Finanzierungssystem für unser Haus bewährt hat. Wir werden für unser kostengünstiges Verhalten belohnt. Das ökonomische Denken kann allerdings oft nicht gänzlich vollzogen werden, weil durch den eingeschränkten Leistungsauftrag, welchen wir besitzen, unsere Stärken oft nicht voll entfaltet werden können. Schade! Wir würden in vielen Fällen den Krankenkassen, den Patienten sowie unserem Haus einen grossen Dienst erweisen. Jetzt, nachdem dieses Finanzierungskonzept richtig eingeführt ist und Erfahrungswerte vorhanden sind, wird bereits über eine neue Entschädigungsart, den „Swiss DRG“, diskutiert, welcher ab 2012 zur Anwendung gelangen soll. Die Geschichte wiederholt sich also wieder von neuem! Dank der neuen, transparenten Kostenabrechnung, welche bereits seit einigen Jahren in unserem Betrieb eingeführt wurde, haben wir nun die Möglichkeit, alle unsere Tätigkeiten im Quervergleich mit anderen Spitälern im Kanton zu vergleichen, und dabei konnten wir erfreulicherweise feststellen, dass unsere Fallkosten zu den tiefsten im Kanton gehören. Mitte des Jahres 2006 fand dann für unser Haus, ja sogar für unser Tal ein sehr wichtiges Ereignis seinen Anfang. Der Spatenstich für den Neubau und Umbau des Betagtenheims sowie des Kreisspitals Surses. Ein langersehnter Schritt für Bewohner, Personal, Spitalkommission und alle Projektbegleitenden. Die lange Bauphase bis zur Einweihung war vor allem für Bewohner, Patienten und Angestellte eine harte Zeit. All die Immissionen und Provisorien, welche sich über einen Zeitraum von 2 Jahren erstreckten, erforderten viel Flexibilität, Geduld und speziellen Einsatz von jedem. Im September 2008 war es dann endlich soweit, und zusammen mit der 25-Jahr Feier des ehemaligen Spitalneubaus aus dem Jahr 1983 konnte die Eröffnung des erweiterten und sanierten Hauses gefeiert werden. Die Beteiligung der ganzen Bevölkerung an diesem Anlass war sehr gross und zeigte uns deutlich, welche Bedeutung diese Institution in unserem Tal geniesst. Ein wichtiger Schritt für unsere Institution war somit vollzogen. Es waren jedoch noch weitere wichtige Aufgaben, welche uns die Zukunft unseres Hauses sichern sollten, vonnöten. Es handelte sich dabei eher um Aufgaben, welche von aussen nicht so 5 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 wahrgenommen wurden, welche jedoch nicht weniger dringend waren. An einer wichtigen Strategietagung, welche im November 2007 in Davos abgehalten wurde, stellte sich die erweiterte Spitalkommission folgende Aufgaben und Schwerpunkte, die für die Zukunft und das erfolgreiche Überleben unseres Hauses entscheidend sein sollten: ! Suchen eines oder mehrerer Kooperationspartner für eine engere zukünftige Zusammenarbeit im medizinischen Bereich, ! Frühzeitige Regelung für eine Ablöse der bestehenden Chefärzte im Jahre 2011 mit gleichzeitiger Festlegung der medizinischen Ausrichtung, ! Erarbeiten eines neuen Konzepts betreffend Aufrechterhaltung Rettungsdienst, ! Vereinfachung der Betriebsstrukturen mit klarer Aufgabenzuteilung zwischen Stiftung Alfons Pianta bzw. deren Vertretern und dem Kreis Surses. Diese vier Punkte sollten uns in den Folgejahren mehr Arbeit mit sich bringen als dazumal erahnt. Es hat sich aber als richtig erwiesen, die oben erwähnten Punkte frühzeitig in Angriff zu nehmen, um sie auch termingerecht abschliessen zu können. Aus meiner Sicht sehr erfreulich ist die Tatsache, dass beim Thema Kooperation mit der Klinik Gut mittlerweile ein unterschriftsreifer Vertrag sowie eine beidseitig unterzeichnete Absichtserklärung vorhanden ist. Dabei bin ich fest überzeugt, dass uns mit der Klinik Gut in St. Moritz ein Partner zur Seite steht, welcher unser Angebot auch in Zukunft auf einem sehr hohen Niveau aufrechterhalten lässt. Ebenfalls glücklich bin ich über die Wahl des neuen Chefarztes, Dr. Rudolf Horn, welcher seine Tätigkeit auf Frühjahr 2011 aufnehmen wird. Keine einfache Aufgabe ist die Neugestaltung des Rettungsdienstes, welcher für ein kleines Haus wie das Spital Surses mit jährlich weniger als 200 Einsätzen sehr kostenintensiv ist. In Zukunft wird die Aufrechterhaltung eines Rettungsdienstes während 365 Tagen im Jahr unter die Aufgaben der Gemeinden des Surses fallen, die Problematik ändert sich dadurch aber kaum. Ebenfalls schwieriger als erwartet gestaltet sich die Vereinfachung der Betriebsstrukturen. Ein Betrieb wie das Kreisspital und Betagtenheim mit mehr als 80 Angestellten soll nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden können. Kurze Entscheidungswege und klare Kompetenzen sind daher unabdingbar. Diese an und für sich selbstverständlichen Voraussetzungen sind zum heutigen Zeitpunkt leider nicht gegeben. Sie sehen geschätzter Leser, viele Aufgaben sind in den letzten Jahren in Angriff genommen und abgeschlossen worden. Es warten jedoch auch in Zukunft noch viele Projekte und Aufgaben, welche für den Weiterbestand der Institution von Bedeutung sind. Es lohnt sich jedoch, sich dafür einzusetzen und dafür zu kämpfen. Mit einem guten Gefühl und grosser Befriedigung räume ich jetzt den Sessel und übergebe das Zepter meinem Nachfolger Clemens Poltera. Er wird die Aufgabe zweifellos gut meistern und sie im Sinne der Spitalkommission und damit natürlich auch im ursprünglichen Sinne der Stiftung Alfons Pianta weiterführen. Es bleibt mir zum Abschluss nur der Dank an all jene, die mich bei den umfangreichen Aufgaben in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben und mir auch in den nicht wenig anfallenden hektischen Zeiten zur Seite gestanden sind. Der Institution, den Patienten und Bewohnern, sowie den Angestellten wünsche ich auch in Zukunft nur das allerbeste und seien Sie alle Stolz auf Ihr Spital und Betagtenheim. Herzlichst Euer Peter Janutin 6 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Bericht der Spitalleitung Anschaffung eines Computertomographen und Digitalisierung der bestehenden Röntgenanlage Das Kreisspital Surses verfügt seit Ende 2009 über einen Computertomographen (CT) sowie über eine digitalisierte Röntgenanlage. Die Anschaffung des CT wurde in verdankenswerter Weise durch die Stiftung von Herrn Kurt Ehmann aus Savognin ermöglicht, welche durch ihr Sponsoring schon verschiedene bauliche Massnahmen und Investitionen am Kreisspital und Betagtenheim Surses unterstützte. Der neue CT ermöglicht den Patienten des Spitals eine raschere und bessere Diagnostik. Er eignet sich speziell auch für die umfassende Beurteilung im Bereich von Notfallpatienten. Auch die Diagnostik von Sportunfällen, Lungenembolien und Tumor Staging sind wichtige Indikatoren für den Einsatz des CT. Neben der Anschaffung des CT wurde zeitgleich auch die bestehende analoge Röntgenanlage digitalisiert. Der CT und die Röntgenanlage sind teleradiologisch mit den Radiologie-Zentren in Chur und Davos verbunden. Somit können jederzeit weitere Spezialisten zur Beurteilung der Bilder konsultiert werden. Für Patienten stellen die neuen Investitionen einen hohen Mehrwert bezüglich der Entscheidung der weiteren Behandlung dar. Ausblick Im Jahre 2010 und in den folgenden Jahren werden uns die folgenden Projekte organisatorisch, zeitlich und konzeptionell stark in Anspruch nehmen: ! Einführung neue Pflegefinanzierung auf den 1. Januar 2011 ! Einführung neue Spitalfinanzierung auf den 1. Januar 2012 ! Einführung neue Spitalplanung. Bei der neuen Pflegefinanzierung geht es vor allem um die Einführung einer Übergangspflegefinanzierung nach einem Spitalaufenthalt sowie um eine neue Aufteilung der Pflegekosten bei der Langzeitpflege zwischen Bewohner und öffentlicher Hand. Tendenziell werden die Bewohner finanziell eher entlastet, die öffentliche Hand (Kanton und Gemeinden) dafür stärker belastet. Nach der Ablehnung des neuen Finanzausgleichs (NFA) durch den Souverän muss der Kanton neue gesetzliche Grundlagen ausarbeiten, welche durch den Grossen Rat voraussichtlich im Herbst 2010 verabschiedet werden. Bei der neuen Spitalfinanzierung geht es um die Einführung der Fallpauschalen für stationäre Spitalpatienten nach DRG (Diagnosis Related Groups). Je nach Diagnose bzw. nach Schweregrad der Erkrankung eines Patienten kommt eine differenzierte Entschädigung zur Anwendung. Welche positiven und negativen Auswirkungen das neue Finanzierungssystem für das Kreisspital Surses haben wird, lässt sich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da noch praktisch keine Indikatoren bekannt sind, bzw. diese zwischen den verschiedenen Interessensvertretern noch ausgehandelt werden müssen. Parallel zur neuen Spitalfinanzierung muss der Kanton Graubünden wie alle anderen Kantone eine neue Spitalplanung an die Hand nehmen. Es ist zu hoffen, dass vermehrt auf die Bedürfnisse der Regionen Rücksicht genommen und die unternehmerische Handlungsfreiheit der einzelnen Institutionen auch in der Praxis gefördert wird, dass ein Ausgleich der heutigen Wettbewerbsungleichheiten stattfindet, und dass die Konzentration des Gesundheitswesens auf den Platz Chur nicht weiter voranschreitet. Personelles Personelle Wechsel in Kaderpositionen waren bei der Leitung Rechnungswesen von Anita Wegmüller zu Fabio Faioli sowie bei der Stelle des Küchenchefs von Franz Boog, welcher nach über 26-jähriger Tätigkeit im Spital und Betagtenheim Surses seinen verdienten Ruhestand antreten durfte, zu Franco Petruzzi zu verzeichnen. Alfonsa Jegher, Mitarbeiterin in der Wäscherei/Lingerie und Stellvertreterin der Hausbeamtin, durfte im Jahre 2009 ihr 25jähriges Arbeitsjubiläum feiern. Dazu gratulieren und danken wir ihr von Herzen. 7 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Leistungskennzahlen (Details Seite 11) Während die Zahl der stationären Fälle von 2007 auf 2008 um 6% abnahm, erhöhte sich diese im vergangen Jahr wiederum entsprechend. Dabei erhöhten sich die Fälle der Inneren Medizin um über 21%, während die chirurgischen Fälle um rund 17% abnahmen. Während der Anteil der zusatzversicherten Patienten im Jahre 2007 noch 27,6% betrug, reduzierte sich dieser im Jahre 2008 auf 22,2% und im Jahre 2009 auf 19,8%. Da die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 6,5 Tagen auf 5,1 Tage zurückging, reduzierte sich auch das Total der Pflegetage im Spital um 6,7%. Der Anteil der ausserkantonalen und ausländischen Patienten (Gäste) blieb mit dem hohen Wert von rund 36% konstant. Diese Tatsache unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit des Kreisspitals Surses für den Tourismus der ganzen Region. Erfreulicherweise erhöhte sich der Anteil der Patienten aus der Spitalregion von 55,9 auf 60,4%. Die Belegungstage im Betagtenheim gingen gegenüber dem Vorjahr um 4,3% zurück. Die Bettenauslastung des Betagtenheims betrug 2009 88,2%, wobei das Bettenangebot nach dem Neu- und Umbau erstmals bei 42 Betten (vorher 40 Betten) lag. Die durchschnittlichen BESA-Punkte pro Pflegetag haben erneut zugenommen, was auf die starke Zunahme der Pflegebedürftigkeit der Bewohner und damit auf den zunehmenden Bedarf an Pflegefachpersonen hinweist. Betriebsrechnung (Details Seite 14) Der Gesamtaufwand für Spital und Betagtenheim inklusive Abschreibungen betrug 2009 CHF 8'164’227.00 und lag rund 100'000 Franken tiefer als im Vorjahr, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Anteil der Abschreibungen gegenüber dem Vorjahr um rund 300'000 Franken zurückging. Die Personalkosten erhöhten sich im 2009 gegenüber dem Vorjahr um 5,8%. Der gesamte Betriebsertrag betrug CHF 6'740’155.00 und fiel damit um 2,3% tiefer aus als im Vorjahr. Die wichtigsten Gründe für den Minderertrag sind die erwähnten Rückgänge bei den Pflegetagen im Spital und im Betagtenheim. Die Beiträge des Kantons Graubünden (Fallpauschalen sowie Beiträge für Bereitschaftswesen, Lehre und Forschung und Rettungsdienst) blieben mit CHF 866'121 gegenüber dem Vorjahr relativ konstant. Die ungedeckten Betriebskosten betrugen im 2009 CHF 457’951.00 (Vorjahr CHF 415’807.00). Zu berücksichtigen sind hier u.a. auch die vorgenommenen Abschreibungen in der Höhe von über 300'000 Franken. Neben den ungedeckten Betriebskosten gehen jeweils der jährliche Investitionsbeitrag des Kreises für das Spital von CHF 80'000.00 sowie der zweckbestimmte Investitionsbeitrag für das Betagtenheim (seit 2008) zu Lasten des Kreises bzw. der Gemeinden der Spital- und Heimregion. Dem Kreis und den Beitragsgemeinden verbleibt somit ein Restdefizit inklusive Investitionsbeitrage von CHF 674’041.00 (Vorjahr CHF 637’587.00). Es ist anzustreben, dass die Defizitträger auch in Zukunft keine höheren Belastungen durch den Betrieb des Spitals und Betagtenheims Surses auf sich nehmen müssen, und dass damit der Beweis erbracht werden kann, dass auch ein kleines Spital effizient und kostengünstig arbeiten kann. Bilanz (Details Seite 15) Während das bilanzierte Anlagevermögen im 2009 um weitere 740'000 Franken reduziert werden konnte, war es auch möglich, die Darlehensschuld gegenüber der Graubündner Kantonalbank und gegenüber dem Kreis Surses im gleichen Zeitraum um rund 450'000 Franken zu verringern. Dank Die Spitalleitung dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Spitals und Betagtenheims für ihren grossen Einsatz und das Bestreben, trotz knappen Personalressourcen den Patienten und Bewohnern eine optimale Dienstleistungsqualität anzubieten. Danken möchten wir auch den Patientinnen und Patienten, den Bewohnern und ihren Angehörigen, Behörden, Kostenträgern, allen Helfern und Spendern und den Lieferanten für ihren Goodwill und den Einsatz zum Wohle des Kreisspitals und Betagtenheims Surses. 8 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Kommissionen , Spitalleitung und Mitarbeitende Spitalkommission Janutin Peter, Präsident, Savognin Dosch Mario, Vizepräsident, Tinizong Albertin Daniel, Mon Brenn Daniela, Stierva Sonder Ruth, Salouf Spinatsch Not, Savognin Uffer Plasch, Cunter Baukommission Peterelli Baltermia, Präsident, Savognin Dosch Mario, Tinizong Janutin Peter, Savognin Sonder Ruth, Salouf Spinatsch Not, Savognin Uffer Plasch, Cunter Beeler Cyrill, Chefarzt Bloch Guido, Geschäftsführer Bothe Franziska, Leitung Pflegedienst Kuny Albert, Chefarzt Spitalleitung Bloch Guido, Geschäftsführer Beeler Cyrill, Chefarzt Kuny Albert, Chefarzt Bothe Franziska, Leitung Pflegedienst Chefärzte Beeler Cyrill Kuny Albert Oberärzte (Anästhesie) Welzel Peter Assistenzärzte Beyerlein Larissa (05.01.09-31.12.09) Fertl Stefan Niculin (ab 20.04.09) Huber Markus (bis 06.01.09) Petzschner Isabel Beate Richarts Luise (bis 30.04.09) Schweizer Sandra (ab 23.11.09) Pflegedienstleitung Bothe Franziska Stationsleitung Spital Dedual Beatrice Diplomierte Pflegefachleute Spital Andenmatten Denise (ab 01.12.09) Balestra Aileen Cabalzar Petra Farrer Ines Guetg Maria Luisa Kothe Victoria Luzio Sandra Niebecker Bernd Nöh Daniel (bis 31.12.09) OP-Schwestern Crameri Ursina (Aushilfe) Clopath Wilma (Aushilfe) Dreessen Bohumila OP-Hilfsschwestern Wasescha Ruth Pflegeassistentinnen Spital Balmer Cornelia (bis 15.09.09) Jovkovic Negrini Miriana Lamprecht Pia (bis 31.05.09) Steier Beata Thoutberger Katerina (ab 18.05.09) Fachpersonal Gesundheit (Ausbildung) Blumenthal Nicole (2./3. Ausbildungsjahr) Casaulta Simone (1./2. Ausbildungsjahr) Heini Cedric (1. Ausbildungsjahr) Pflegepraktikanten (Spital und Heim) Heini Cédric (bis 31.07.09) Zimmermann Janine (17.08.09-13.11.09) Stationsleitung Betagtenheim Rohatynska Romualda Diplomierte Pflegefachleute / AltenpflegerInnen Betagtenheim Gottschald Sven Halfar Susann (bis 25.11.09) Korinth Sandra (ab 15.08.09) Manja Daniel (bis 22.05.09) Nesossi Daniela (30.03.09-15.07.09) Uffer Elisabeth Walther Gisela Waltl Gabriele Pflegehelfer/innen Betagtenheim Bajrektarevic Erna Brenn Ludvica Cresta Ingrid Dedual Fina Fratschöl Magdalena Janutin Rosa Karch Ursula Knoke Susanne Maffei Jacqueline Marques Fernando Muratbegovic Nusreta (ab 13.08.09) Pianta Marcela Pinto Silva Carlos Manuel (bis 20.12.09) Plaz Rosalia Rüedi Doris Spini Suely Thoutberger Katerina (20.04.09-17.05.09) Tscharner Maya 9 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Medizinische Praxisassist. / MTRA Hiltbrunner Tanja Kunz Maya (ab 01.12.09) Sempf Diana Wasescha Ruth Zander Alice Med. Praxisassistentin (Lehrstelle) Bergamin Carina (ab 01.08.09) Dosch Ladina (bis 30.06.09) Diabetesberatung Bloch Vreni Arztsekretärinnen Thomann Gaby Thurner Fabienne Physiotherapeuten Arpagaus Nicole (ab 15.06.09) Birchler Alexandra (08.09.09-31.10.09) Luzio Graziella Schlatter Barbara (01.04.09-31.05.09 Sieber Simone (ab 15.02.09) Physiotherapieschülerin Decurtins Ines (bis 27.03.09) Aktivierungstherapie Capeder Annatina Capeder Klara Scarpatetti Luisa Signorell Josefina Geschäftsführer Bloch Guido Leiter Rechnungswesen / Controlling Faioli Fabio (ab 01.06.09) Wegmüller Anita (bis 30.06.09) Kaufm. Mitarbeiterinnen/Empfang Demarmels Christine Iuorno Maria-Theresa Poltera Marielle (ab 01.10.09) Sieber Simone KV-Ausbildungsstelle Dedual Selina (1./2. Ausbildungsjahr) Hausbeamtin Wasescha-Boog Elsbeth Hausangestellte Alves Evajelista Maria Teresa Amendoeira Sandra Isabel Carneiro-Rodrigues Carla Cvitkusic Nada Farrer Gertrud Kahl Matthias Kilani Daniela Spinas Savka Thamilselvan Jesilenee Wäscherei / Lingerie Fink Irma Jegher Alfonsa Thomann Renate Näherei Koller Katrin Küchenchef / Koch Boog Franz (bis 30.11.09) Petruzzi Franco (ab 01.02.09) Bischoff Marcel Küchengehilfen Riedel Roswitha Cafeteria / Kiosk Günther Anna Sonder Anneliese Spinas Cecilia Leiter Technischer Dienst Guetg Giatgen Mitgel Diplomierte Rettungssanitäter Battaglia Enrico Troxler Andrea (01.06.09-31.08.09) Transporthelferinnen Sigron Marlies Stöckli Beatrice Arbeitsjubiläen 25 Jahre Jegher Alfonsa, Hausdienst 20 Jahre Maffei Jacqueline, Pflegeass. Betagtenheim Wasescha Ruth, Med. Praxisassistentin 15 Jahre Dedual Beatrice, Stationsleitung Spital 10 Jahre Carneiro Rodrigues Carla, Hausdienst Jovkovic Negrini Mirjana, Pflegeass. Spital Signorell Josefina, Aktivierungstherapie 5 Jahre Farrer Ines, dipl. Pflegefachfrau Spital Kilani Daniela, Hausdienst Pianta Marcela, Pflegeass. Betagtenheim Pinto Silva Carlos, Pflegeass. Betagtenheim Rohatynska Romualda, Stationsleitung BH 10 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Leistungskennzahlen I Total 2008 davon HP/P Total 2009 davon HP/P Pflegetage Spital Innere Medizin Chirurgie Gynäkologie/Geburtshilfe Gesunde Säuglinge Total 1’640 1'228 18 0 2’886 416 446 11 0 873 1’865 499 39 0 2’403 378 126 4 0 508 Austritte Spital Innere Medizin Chirurgie Gynäkologie/Geburtshilfe Gesunde Säuglinge Total 254 188 5 0 447 55 42 2 0 99 308 155 7 0 470 61 31 1 0 93 Durchschnittliche Aufenthaltsdauer Innere Medizin Chirurgie Gynäkologie/Geburtshilfe Gesunde Säuglinge Total 6.5 6.5 3.6 0.0 6.5 7.6 10.6 5.5 0.0 8.8 6.1 3.2 5.6 0.0 5.1 6.2 4.1 4.0 0.0 5.5 Bettenauslastung Spital 2008 Basis 8,0 Betten 2009 Basis 7,0 Betten 98.6% 94.1% Herkunft der Patienten (exkl. Säugl.) Spitalregion übriger Kanton übrige Schweiz Ausland Total absolut 250 32 114 51 447 relativ absolut 55.9% 284 7.2% 16 25.5% 122 11.4% 48 100.0% 470 Belegungstage Betagtenheim Pflegetage Betagtenheim Bettenauslastung Heim (42 Betten) 14’129 13’868 96.5% 13’519 13’183 88.2% 491’274 35.4 472’051 35.8 Total verrechnete BESA-Punkte BESA-Punkte pro Pflegetag relativ 60.4% 3.4% 26.0% 10.2% 100.0% 11 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Leistungskennzahlen II Hauptdiagnosen I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI Total Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) Neubildungen (C00-D48) Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems (D50-D89) Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde (H00-H59) Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes (H60-H95) Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99) Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (M00-M99) Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99) Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben (P00P96) Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99) Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99) Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äusserer Ursachen (S00-T98) Äussere Ursachen von Morbidität und Mortalität (V01-Y84) Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99) Anzahl Fälle 2008 9 7 5 Anzahl Fälle 2009 16 9 2 4 5 7 0 2 40 38 26 8 25 21 0 0 10 10 9 0 2 46 48 23 5 33 20 2 0 0 0 17 24 98 73 0 15 0 3 327 335 12 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Leistungskennzahlen III Eingriffe Arthroskopien, Gelenkstoiletten Arthroskopische und offene Menisectomien Bakercyste Schnellende Finger, Sehnennähte, inkl. Quadriceps/Achillessehne CTS Bandnaht, OSG, Daumen Bursektomien Osteosynthesen Patella Spickung Radiusfrakturen Malleolarfrakturen Tibia Clavicula Oberarmfrakturen, Rotatorenmanschette Metallentfernungen Vordere KreuzbandOP / Fix, Plastik Hallux valgus Hammerzehen Varizen Appendektomien Inguinal / Narben / Nabelhernien Vasektomien Curettagen und gynäkologische Eingriffe Ster p.p. Mammooperationen Hämorrhoidenoperationen Phimose Sacraldermoid diverse kleine Eingriffe inkl. Abszesseröffnungen, Spülungen, Drainagen etc. 2008 19 15 0 1 5 1 3 2009 8 19 0 4 4 2 5 1 2 15 4 0 1 6 0 2 0 4 2 3 4 4 0 2 1 2 1 2 5 4 1 4 6 4 2 1 6 0 6 1 6 0 1 1 0 5 12 0 9 70 55 12 2 48 34 8 1 17 240 6 3 16 197 2 2 Laborstatistik Anzahl Analysen Anzahl Taxpunkte (ab 01.07.2009 Reduktion wegen neuem Laborkatalog) 26’606 379’813 32’059 320’332 Röntgenstatistik Anzahl Grundkonsultationen (ambulant) Anzahl Taxpunkte (Grundkonsultationen ambulant) 1’809 113’768 1’971 123’985 Physiotherapie Anzahl Behandlungen Anzahl Taxpunkte 5’809 292’849 5’738 286’722 Multiple ambulante Eingriffe inkl. Wundversorgungen, Repositionen, Gips, Verbände etc. in der Praxis und im Ambulatorium Gastroskopien Colonoskopien Rektoskopien Cystoskopien Anästhesien Allgemeine Anästhesien Regionale Anästhesien (inkl. Kurznarkosen) Stand-by-Anästhesien Lokalanästhesien 13 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Betriebsrechnung Rechnung 2008 Budget 2009 Rechnung 2009 Besoldungen Ärzte 1'145’319 1'239’000 1'192’954 Besoldungen Pflegepersonal 1'854’525 1'903’000 1'853’610 Besoldungen and. med. Fachbereiche 436’878 452’000 446’426 Besoldungen Verwaltungspersonal 437’748 453’500 457’041 Besoldungen Hausdienstpersonal 710’368 742’000 735’926 Besoldungen Techn. Dienst (inkl. Rettungsdienst) 187’716 250’500 271’960 Nachzahlung Zulagen 2004-2009 Total Besoldungen exkl. Sozialleistungen Sozialleistungen Arzthonorare Personalnebenkosten 50’000 4'772’553 661’920 5'040’000 721’000 5'007’916 696’729 0 12’000 0 28’966 45’000 76’734 5'463’439 5'818’000 5'781’380 Medizinischer Bedarf 499’459 484’000 509’512 Lebensmittelaufwand 204’772 200’000 201’923 Total Besoldungen inkl. Sozialleistungen Haushaltaufwand 33’413 34’000 44’742 Unterhalt/Reparaturen Immobilien/Mobilien 495’396 358’000 428’662 Aufwand Anlagenutzung inkl. Abschreibungen 806’855 187’388 482’676 Aufwand Energie und Wasser 109’434 102’000 91’367 Aufwand für Kapitalzinsen 116’156 74’000 112’898 Verwaltungs- und Informatikaufwand 319’674 261’000 259’078 Patiententransporte, übrige Auslagen für Patienten 120’155 109’500 117’579 Versicherungen, Gebühren, Abgaben, Übriges 106’355 109'600 134’411 Total Sachaufwand 2'811’669 1'919’488 2'382’848 Total Betriebsaufwand 8'275’109 7'737’488 8'164’227 Erträge Behandlungen und Aufenthaltstaxen Akut 1'642’013 1'509’000 1'499’515 423’390 399’500 453’958 Ambulante Leistungen, Medikamente, Labor, Mat. 1'414’587 1'254’500 1'417’030 Erträge Betagtenheim 2'890’686 2'899’488 2'839’021 240’095 200’200 259’421 13’364 15’400 15’781 244’408 171’400 242’605 32’950 0 12’824 Ärztliche Einzelleistungen Übrige Erträge aus Leistungen an Patienten Kapitalzinsertrag Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte a.o. Aufwand / Ertrag Total Betriebsertrag ink. Nebenbetr. 6'901’494 6'449’488 6'740’155 -1'373’615 -1'288’000 -1'424’072 Beiträge Kanton Graubünden 857’808 690’000 866’121 Beiträge Ehmann-Stiftung 100’000 100’000 100’000 Betriebsdefizit Investitionsbeitrag Kreis für Akutspital -415’807 -80’000 -498’000 -80’000 -457’951 -80’000 Investitionsbeitrag Kreis für Betagtenheim -141’780 -153’300 -136’090 Restdefizit zu Lasten Kreis Surses -637’587 -731’300 -674’041 Bruttoverlust 14 GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009 Bilanz AKTIVEN 31.12.2008 Umlaufsvermögen Kassa / PC / Kontokorrente Sparkonto Legate RB Spendenkonto Kapelle RB Sparkonto Personal RB Darlehen Spital (Legate) Durchlaufkonti Debitoren Ausstehende Beiträge Warenvorräte Aktive Rechnungsabgrenzung Anlagevermögen Spital-Altbau Umbau Spital ,/. Beiträge Spital Neu-/Umbau Betagtenheim ./. Beiträge Neu-/Umbau BH Mehrzweckraum ./. Beiträge Mehrzweckraum Wertberichtigung Spital / BH Techn. Maschinen /Mobiliar Computer-Anlagen Medizinische Einrichtungen AKTIVEN 31.12.2009 546'243.94 122'918.49 9'286.70 4'024.90 220'000.00 16'244.37 1'059'434.80 2'302'386.60 122'861.57 372'533.52 4'775'934.89 886'192.79 124'490.84 9'347’25 3’470.80 220'000.00 100.00 1'089'843.46 1'841'529.33 135'490.08 366’306.95 4'676'771.50 60'000.00 2'496'691.69 -2'496'691.69 6'360'929.91 -3'728'750.00 211'700.80 -211'700.80 -264'017.85 339'141.81 0.00 65'810.18 2'833'114.05 0.00 2'496'691.69 -2'496'691.69 6'360'929.91 -3'728'750.00 211'700.80 -211'700.80 -456'177.85 301'461.81 17'997.00 56'450.18 2'551'911.05 Rückstellungen / Fremdkapital Kreditoren Festzinsdarlehen GKB Baukredit/Kredit Mehrzweckr. GKB Durchlaufkonti Passive Rechnungsabgrenzung Ausgleichskonto Diff. Fallb. Kreis Investitionsbeiträge Kanton/Kreis Investitionsbeiträge Dritte Rückstellungen Kapelle/Personal Rückst. für med. Anschaff. Ärzte Rückstellungen Investitionsbeiträge Betagtenheim Darlehen Spital (Legate) Darlehen Kreis (Diff. Defizit 04) Darlehen Kreis (Renovationen) Fonds- und Stiftungskapitalien Stiftungsfonds Alfons Pianta Stiftung Dr. Emilio Albrici Defizit-Vortrag Betriebsverlust Investitionsbeitrag Kreis Spital Investitionsbeitrag Kreis Betagtenh. PASSIVEN 31.12.2008 415'806.95 80'000.00 141'780.00 8'246'635.89 PASSIVEN 31.12.2009 359'180.22 1'855'000.00 3'157'306.05 8'851.35 777'844.03 203'556.00 149'195.97 0.00 13'343.10 102'000.00 78'637.80 283’560.00 220'000.00 102'986.00 400'000.00 7'711'460.52 697'749.39 3’955'000.00 0.00 14'272.41 225'908.40 211'544.00 187'883.30 50'512.05 12'818.05 86'000.00 50'730.00 555'740.00 220'000.00 102'986.00 1’000'000.00 7'371'143.60 475'175.37 60'000.00 535'175.37 478'863.97 52'716.15 531'580.12 8'246'635.89 457'951.17 80'000.00 136'090.00 7'902'723.72 7'902'723.72 15
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