Geschäftsbericht 2009 - Kreisspital Savognin

Transcription

Geschäftsbericht 2009 - Kreisspital Savognin
Spital Surses
Ende 2009 angeschaffter Computertomograph.
Geschäftsbericht
rapport da gestiun
2009
www.spital-savognin.ch
GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Unser Internetauftritt, www.spital-savognin.ch
Inhaltsverzeichnis
Rapport digl president dalla cumischung digl spital
Bericht des Präsidenten der Spitalkommission
Bericht der Spitalleitung
Anschaffung eines Computertomographen und
Digitalisierung der bestehenden Röntgenanlage
Ausblick
Neue Pflegefinanzierung
Neue Spitalfinanzierung
Neue Spitalplanung
Personelles
Leistungskennzahlen
Betriebsrechnung
Bilanz
Dank
Kommissionen, Spitalleitung und Mitarbeitende
Arbeitsjubiläen
Leistungskennzahlen I
Leistungskennzahlen II
Leistungskennzahlen III
Betriebsrechnung
Bilanz
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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Rapport digl president dalla
cumischung digl spital
Stimos lectours
Siva dad 8 onns scu commember dalla cumischung digl spital e da chels 6 onns scu
president sunga ma retratg da chest pensum per la fegn digl onn 2009.
Igl mies successour, Clemens Poltera, sesent a Rona, vign a surpiglier igl presidi
dalla cumischung digl spital igl 1. da
schaner 2010.
Ia ma lubesch cun chella caschung da dar
en tgit anavos an spezial segls davos 6
onns e d’enumerar curtamaintg igls puncts
principals or da mia vista.
L’antschatta digl mies „taimp d’uffezi“ è
stada gio pulit intensiva e hectica. Igls
puncts principals digl onn 2004 èn sa cumponias an spezial dalla: Midada digl
directour digl spital, dalla midada digl project per la construcziun nova u midada da
construcziun digl spital, dalla concepziun
nova digl provedimaint digl spital antras igl
cantun Grischun, scu er digl concept nov
pertutgont la finanziaziun digl spital.
Gronds chitos e malsiertad ans ò caschuno
igl provedimaint nov digl spital, igl qual è
nia definia a Coira antras la politica. Da
bel’antschatta na vainsa betg savia influenzar chellas decisiuns. Persvadias,
tg’igl noss spital seia en basigns urgent per
l’antiera val e pigl turissem èn tranter oter
er causa all’explosiun digls costs segl sectour
da
sanadad
nias
tratgs
an
consideraziun er oters scenaris scu la pussebladad da sarar spitals pitschens. Per
cletg è chella discussiun sa calmada en
tant aglmanc igl mument.
Cumplettamaintg ainten la madema direcziun è’l ia igl nov concept per la finanziaziun digl spital, noua tgi dava nigna participaziun da deficit proporziunala ple,
mabagn ena indemnisaziun pauschala per
cass. An spezial dueva chel nov sistem da
finanziaziun promover la conscienza digls
costs ed igl pansar economic d’en spital. Er
chella novaziun ans ò caschuno da
bel’antschatta bagnenqual rompatesta.
Posteriourmaintg ins so deir, tgi chel sistem da finanziaziun seia sa cumpruvo per
la nossa tgesa. Nous nign remuneros pigl
noss sacuntigneir favorevel. Igl pansar
economic na so pero betg neir adamplia
adegna cumplettamaintg, perchegl tgi las
nossas fermezzas na son savens betg neir
sviluppadas
digl
tottafatg
perveia
dall’incumbensa da prestaziun restranscheida alla quala nous ischan sottamess.
Donn! An blers cass faschessans en grond
sarvetsch allas cassa da malsangs, agls
paztgaints scu er alla nossa tgesa. Gio ossa, igl mument tgi chel concept da
finanziaziun è introduia per propi ed ins ò
avant
mang
las
ampremas
valetas
d’experientscha, vign gio discurria d’ena
nova moda d’indemnisaziun la schinumnada „Swiss DRG“, tgi duess neir applitgeida
a parteir digl 2012. L’istorgia sa repeta
damai puspe!
Graztga agl nov rendachint da costs transparent, tgi è nia introduia gio da divers
onns aint igl noss menaschi, vainsa ossa la
pussebladad da cumparagler a travers las
nossas activitads cun talas dad oters spitals aint igl cantun. E nous vagn savia constatar cun plascheir, tg’igls noss costs per
cass appartignan agls pi bass digl cantun.
Ainten mez igl onn 2006 ò scumanzo per la
nossa tgesa, gea schizont per l’antiera val
en fitg impurtant evenimaint. La badegliada per la construcziun nova e per la
midada da construcziun dalla tgesa
d’attempos scu er digl spital circuital Surses.
En
pass
schi
desidero
pigls
cussadents, pigl persunal, per la cumischung digl spital e per tot igls accumpagneders digl project. La lunga fasa
da construcziun anfignen all’inauguraziun è
stada en grev taimp per tot igls attempos,
paztgaints ed ampluias. Tot chellas immissiuns e provisoriums sur dus onns, on
pretandia blera flexibilitad, pazienztga ed
angaschamaint spezial da mintgign. Igl
settember 2008 ègl sto finalmaintg schinavant ed ansemen cun las festivitads da
25 onns digl spital d’antrouras digl onn
1983, ins ò savia festivar l’avertura dalla
tgesa amplifitgeida e sanada. La participaziun dall’antiera populaziun a chesta
occurrenza è stada fitg gronda ed ò demusso cler e net tge impurtanza tgi chella
instituziun giolda ainten la nossa val.
En pass impurtant per la nossa instituziun
è damai sto realiso. Ulteriours pensums
impurtants, tgi duevan sierar igl avigneir
dalla nossa tgesa, èn pero stos basignevels. I sa tractava pero pitost da pensums tgi na vignan betg schi percepias or
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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
ainten la publicitad, pensums tgi eran pero
betg manc urgents.
A caschung d’ena dieta strategica igl november 2007 a Tavo ò la cumischung
amplifitgeida digl spital fixo igls suandonts
pensums ed accents tgi duevan esser decisivs pigl avigneir ed igl surveiver effiziaint
dalla nossa tgesa:
!
tschartger egn u ples partenaris da
cooperaziun per ena collaboraziun pi
strètga agl avigneir segl sectour medicinal,
!
reglar a taimp la successiun digls dus
capomedis igl onn 2011, fixond a
madem mument la direcziun medicinala,
!
elaborar en nov concept pertutgont igl
mantignamaint digl sarvetsch da spindramaint,
!
simplifitgier las structuras digl menaschi cun ena clera repartiziun dallas
incumbensas tranter la fundaziun Alfons Pianta resp. igls sies represchentants ed igl circuit Surses.
Chels quatter puncts on purto igls onns
suandonts daple lavour tgi chegl tg’ins ò
cartia a sies taimp. Igl è pero sto andretg,
da piglier per mangs a taimp igls puncts
numnos soura, per igls saveir concluder a
taimp.
Pertutgont igl tema cooperaziun ègl or da
mia vista en fatg legrevel, tgi stat avant
mang dantant en contract pront per sottascreiver cun la clinica Gut, scu chegl
tg’igl è er avant mang ena declaraziun
d’intent da tottas dus varts. Ia sung ferm
persvadia, tgi cun la clinica Gut da Son
Murezza vegians catto en partenari tgi lascha mantigneir la nossa purscheida agl
avigneir sen en fitg ot nivo.
Ultra da chegl sunga cuntaint dall’ elecziun
digl noss capomedi, dr. Rudolf Horn, tgi
scumainza la sia activitad la premaveira
2011.
Betg ena simpla incumbensa è la nova furmaziun digl sarvetsch da spindramaint tgi
è fitg intensiv da costs per ena pitschna
tgesa scu igl spital Surses cun annualmaintg pi pac tgi 200 angaschamaints. Agl
avigneir crudaro igl mantignamaint d’en
sarvetsch da spindramaint durant 365 deis
ad onn an incumbensa digls cumegns da
Surses, la problematica niro strousch a sa
midar.
Pi difficil tgi spitgia sa preschainta er la
simplificaziun
dallas
structuras
da
menaschi. En menaschi scu igl spital circuital e tgesa d’attempos cun passa 80
ampluias duess neir mano tenor prancepis
da menaschi economics. Decisiuns pi spertas e cleras cumpetenzas èn perchegl
indispensablas. Chellas premissas tgi sa
tgapeschan atgnamaintg da sasezza, n’èn
displaschevlamaintg
betg
dadas
igl
mument.
Vous vasez, stimos lectours, blers pensums èn nias instrados e saros giu igls
davos onns. Pero er pigl avigneir ans
spetgan blers projects ed incumbensas tgi
èn d’impurtanza pigl mantignamaint
dall’instituziun.
I
renda
pero
da
s’angascher e da batter persiva.
Cun en bung sentimaint e gronda cuntantientscha bandunga la mia soptga e
surdung igl scepter agl mies successour
Clemens Poltera. El vign sainza dubi ad
adampleir igl pensum ed igl manar anavant an senn dalla cumischung digl spital
e cun chegl naturalmaintg er an senn uriund dalla fundaziun Alfons Pianta.
Per la fegn am restigl d’angraztger a tot
chels tg’am on sustignia effiziaintamaintg
igls davos onns per liquidar tot chels pensums schi voluminous ed am èn stos
gidevels durant igls taimps igls pi hectics.
All’instituziun, agls cussadents, scu er agls
ampluias giaveischa er pigl avigneir angal
igl migler e seias tots loschs digl voss spital e dalla vossa tgesa d’attempos.
Cordialmaintg Voss
Peter Janutin
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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Bericht des Präsidenten der
Spitalkommission
Geschätzte Leser,
nach 8 Jahren Mitglied in der Spitalkomission, davon 6 Jahren als Präsident, habe
ich mich auf Ende des Jahres 2009 von
dieser Aufgabe zurückgezogen.
Mein Nachfolger Clemens Poltera wohnhaft
in Rona wird das Präsidium der Spitalkommission
auf
den
1.1.2010
übernehmen.
Ich erlaube mir, bei dieser Gelegenheit
noch einmal kurz einen Rückblick vor allem
auf die vergangenen 6 Jahre vorzunehmen
und die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte kurz aufzuführen.
Der Beginn meiner „Amtszeit“ gestaltete
sich recht intensiv und hektisch. Das Jahr
2004 bestand hauptsächlich aus den
Schwerpunkten: Wechsel
Spitaldirektor,
Projektänderung Neubau / Umbau, Neukonzeption
der
Spitalversorgung
des
Kantons Graubünden sowie das neue Spitalfinanzierungskonzept.
Viel Unbehagen und Unsicherheit machte
uns vor allem die neue Spitalversorgung,
welche im fernen Chur durch die Politik
bestimmt wurde. Diese Beschlüsse konnten
wir von Beginn weg nicht beeinflussen.
Überzeugt, dass unser Spital dringend notwendig ist für das ganze Tal und den
Tourismus, wurden dazumal unter anderem auch aus Gründen der Kostenexplosion im Gesundheitswesen andere
Szenarien mit ev. Schliessungen von Kleinspitälern in Betracht gezogen. Zum Glück
hat sich diese Diskussion mindestens für
den Moment wieder etwas gelegt.
Ganz in die gleiche Richtung zeigte das
neue Spitalfinanzierungskonzept mit keiner
anteilsmässigen Defizitbeteiligung mehr,
sondern mit einer Pauschalentschädigung
pro Fall. Dieses neue Finanzierungssystem
sollte vor allem das Kostenbewusstsein und
das wirtschaftliche Denken eines Spitals
fördern. Auch diese Neuerung stellte uns
von Beginn weg vor etwelche Fragen. Im
nachhinein kann gesagt werden, dass sich
dieses Finanzierungssystem für unser Haus
bewährt hat. Wir werden für unser kostengünstiges
Verhalten
belohnt.
Das
ökonomische Denken kann allerdings oft
nicht gänzlich vollzogen werden, weil durch
den
eingeschränkten
Leistungsauftrag,
welchen wir besitzen, unsere Stärken oft
nicht voll entfaltet werden können. Schade! Wir würden in vielen Fällen den
Krankenkassen, den Patienten sowie unserem Haus einen grossen Dienst erweisen.
Jetzt, nachdem dieses Finanzierungskonzept
richtig
eingeführt
ist
und
Erfahrungswerte vorhanden sind, wird bereits über eine neue Entschädigungsart,
den „Swiss DRG“, diskutiert, welcher ab
2012 zur Anwendung gelangen soll. Die
Geschichte wiederholt sich also wieder von
neuem!
Dank der neuen, transparenten Kostenabrechnung, welche bereits seit einigen
Jahren in unserem Betrieb eingeführt wurde, haben wir nun die Möglichkeit, alle
unsere Tätigkeiten im Quervergleich mit
anderen Spitälern im Kanton zu vergleichen,
und
dabei
konnten
wir
erfreulicherweise feststellen, dass unsere
Fallkosten zu den tiefsten im Kanton gehören.
Mitte des Jahres 2006 fand dann für unser
Haus, ja sogar für unser Tal ein sehr wichtiges
Ereignis
seinen
Anfang.
Der
Spatenstich für den Neubau und Umbau
des Betagtenheims sowie des Kreisspitals
Surses. Ein langersehnter Schritt für Bewohner, Personal, Spitalkommission und
alle Projektbegleitenden. Die lange Bauphase bis zur Einweihung war vor allem für
Bewohner, Patienten und Angestellte eine
harte Zeit. All die Immissionen und Provisorien, welche sich über einen Zeitraum
von 2 Jahren erstreckten, erforderten viel
Flexibilität, Geduld und speziellen Einsatz
von jedem. Im September 2008 war es
dann endlich soweit, und zusammen mit
der 25-Jahr Feier des ehemaligen Spitalneubaus aus dem Jahr 1983 konnte die
Eröffnung des erweiterten und sanierten
Hauses gefeiert werden. Die Beteiligung
der ganzen Bevölkerung an diesem Anlass
war sehr gross und zeigte uns deutlich,
welche Bedeutung diese Institution in unserem Tal geniesst.
Ein wichtiger Schritt für unsere Institution
war somit vollzogen. Es waren jedoch noch
weitere wichtige Aufgaben, welche uns die
Zukunft unseres Hauses sichern sollten,
vonnöten. Es handelte sich dabei eher um
Aufgaben, welche von aussen nicht so
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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
wahrgenommen wurden, welche jedoch
nicht weniger dringend waren.
An einer wichtigen Strategietagung, welche
im November 2007 in Davos abgehalten
wurde, stellte sich die erweiterte Spitalkommission
folgende
Aufgaben
und
Schwerpunkte, die für die Zukunft und das
erfolgreiche Überleben unseres Hauses
entscheidend sein sollten:
!
Suchen eines oder mehrerer Kooperationspartner für eine engere zukünftige
Zusammenarbeit im medizinischen Bereich,
!
Frühzeitige Regelung für eine Ablöse
der bestehenden Chefärzte im Jahre
2011 mit gleichzeitiger Festlegung der
medizinischen Ausrichtung,
!
Erarbeiten eines neuen Konzepts betreffend Aufrechterhaltung Rettungsdienst,
!
Vereinfachung der Betriebsstrukturen
mit klarer Aufgabenzuteilung zwischen
Stiftung Alfons Pianta bzw. deren Vertretern und dem Kreis Surses.
Diese vier Punkte sollten uns in den Folgejahren mehr Arbeit mit sich bringen als
dazumal erahnt. Es hat sich aber als richtig erwiesen, die oben erwähnten Punkte
frühzeitig in Angriff zu nehmen, um sie
auch termingerecht abschliessen zu können.
Aus meiner Sicht sehr erfreulich ist die
Tatsache, dass beim Thema Kooperation
mit der Klinik Gut mittlerweile ein unterschriftsreifer Vertrag sowie eine beidseitig
unterzeichnete Absichtserklärung vorhanden ist. Dabei bin ich fest überzeugt, dass
uns mit der Klinik Gut in St. Moritz ein
Partner zur Seite steht, welcher unser Angebot auch in Zukunft auf einem sehr
hohen Niveau aufrechterhalten lässt.
Ebenfalls glücklich bin ich über die Wahl
des neuen Chefarztes, Dr. Rudolf Horn,
welcher seine Tätigkeit auf Frühjahr 2011
aufnehmen wird.
Keine einfache Aufgabe ist die Neugestaltung des Rettungsdienstes, welcher für ein
kleines Haus wie das Spital Surses mit
jährlich weniger als 200 Einsätzen sehr
kostenintensiv ist. In Zukunft wird die Aufrechterhaltung
eines
Rettungsdienstes
während 365 Tagen im Jahr unter die Aufgaben der Gemeinden des Surses fallen,
die Problematik ändert sich dadurch aber
kaum.
Ebenfalls schwieriger als erwartet gestaltet
sich die Vereinfachung der Betriebsstrukturen. Ein Betrieb wie das Kreisspital und
Betagtenheim mit mehr als 80 Angestellten soll nach betriebswirtschaftlichen
Grundsätzen geführt werden können. Kurze
Entscheidungswege
und
klare
Kompetenzen sind daher unabdingbar.
Diese an und für sich selbstverständlichen
Voraussetzungen sind zum heutigen Zeitpunkt leider nicht gegeben.
Sie sehen geschätzter Leser, viele Aufgaben sind in den letzten Jahren in Angriff
genommen und abgeschlossen worden. Es
warten jedoch auch in Zukunft noch viele
Projekte und Aufgaben, welche für den
Weiterbestand der Institution von Bedeutung sind. Es lohnt sich jedoch, sich dafür
einzusetzen und dafür zu kämpfen.
Mit einem guten Gefühl und grosser Befriedigung räume ich jetzt den Sessel und
übergebe das Zepter meinem Nachfolger
Clemens Poltera. Er wird die Aufgabe
zweifellos gut meistern und sie im Sinne
der Spitalkommission und damit natürlich
auch im ursprünglichen Sinne der Stiftung
Alfons Pianta weiterführen.
Es bleibt mir zum Abschluss nur der Dank
an all jene, die mich bei den umfangreichen Aufgaben in den letzten Jahren
tatkräftig unterstützt haben und mir auch
in den nicht wenig anfallenden hektischen
Zeiten zur Seite gestanden sind. Der Institution, den Patienten und Bewohnern,
sowie den Angestellten wünsche ich auch
in Zukunft nur das allerbeste und seien
Sie alle Stolz auf Ihr Spital und Betagtenheim.
Herzlichst Euer
Peter Janutin
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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Bericht der Spitalleitung
Anschaffung eines Computertomographen und Digitalisierung der
bestehenden Röntgenanlage
Das Kreisspital Surses verfügt seit Ende
2009 über einen Computertomographen
(CT) sowie über eine digitalisierte Röntgenanlage.
Die Anschaffung des CT wurde in verdankenswerter Weise durch die Stiftung von
Herrn Kurt Ehmann aus Savognin ermöglicht, welche durch ihr Sponsoring schon
verschiedene bauliche Massnahmen und
Investitionen am Kreisspital und Betagtenheim Surses unterstützte.
Der neue CT ermöglicht den Patienten des
Spitals eine raschere und bessere Diagnostik. Er eignet sich speziell auch für die
umfassende Beurteilung im Bereich von
Notfallpatienten. Auch die Diagnostik von
Sportunfällen, Lungenembolien und Tumor
Staging sind wichtige Indikatoren für den
Einsatz des CT.
Neben der Anschaffung des CT wurde zeitgleich auch die bestehende analoge
Röntgenanlage digitalisiert.
Der CT und die Röntgenanlage sind teleradiologisch mit den Radiologie-Zentren in
Chur und Davos verbunden. Somit können
jederzeit weitere Spezialisten zur Beurteilung der Bilder konsultiert werden. Für
Patienten stellen die neuen Investitionen
einen hohen Mehrwert bezüglich der Entscheidung der weiteren Behandlung dar.
Ausblick
Im Jahre 2010 und in den folgenden Jahren werden uns die folgenden Projekte
organisatorisch, zeitlich und konzeptionell
stark in Anspruch nehmen:
! Einführung neue Pflegefinanzierung
auf den 1. Januar 2011
! Einführung neue Spitalfinanzierung
auf den 1. Januar 2012
! Einführung neue Spitalplanung.
Bei der neuen Pflegefinanzierung geht
es vor allem um die Einführung einer
Übergangspflegefinanzierung nach einem
Spitalaufenthalt sowie um eine neue Aufteilung
der
Pflegekosten
bei
der
Langzeitpflege zwischen Bewohner und
öffentlicher Hand. Tendenziell werden die
Bewohner finanziell eher entlastet, die öffentliche Hand (Kanton und Gemeinden)
dafür stärker belastet. Nach der Ablehnung
des neuen Finanzausgleichs (NFA) durch
den Souverän muss der Kanton neue gesetzliche Grundlagen ausarbeiten, welche
durch den Grossen Rat voraussichtlich im
Herbst 2010 verabschiedet werden.
Bei der neuen Spitalfinanzierung geht
es um die Einführung der Fallpauschalen
für stationäre Spitalpatienten nach DRG
(Diagnosis Related Groups). Je nach Diagnose
bzw.
nach
Schweregrad
der
Erkrankung eines Patienten kommt eine
differenzierte Entschädigung zur Anwendung. Welche positiven und negativen
Auswirkungen das neue Finanzierungssystem für das Kreisspital Surses haben wird,
lässt sich zum heutigen Zeitpunkt noch
nicht sagen, da noch praktisch keine Indikatoren bekannt sind, bzw. diese zwischen
den verschiedenen Interessensvertretern
noch ausgehandelt werden müssen.
Parallel zur neuen Spitalfinanzierung muss
der Kanton Graubünden wie alle anderen
Kantone eine neue Spitalplanung an die
Hand nehmen. Es ist zu hoffen, dass vermehrt auf die Bedürfnisse der Regionen
Rücksicht genommen und die unternehmerische Handlungsfreiheit der einzelnen
Institutionen auch in der Praxis gefördert
wird, dass ein Ausgleich der heutigen
Wettbewerbsungleichheiten
stattfindet,
und dass die Konzentration des Gesundheitswesens auf den Platz Chur nicht
weiter voranschreitet.
Personelles
Personelle Wechsel in Kaderpositionen waren bei der Leitung Rechnungswesen von
Anita Wegmüller zu Fabio Faioli sowie bei
der Stelle des Küchenchefs von Franz
Boog, welcher nach über 26-jähriger Tätigkeit im Spital und Betagtenheim Surses
seinen verdienten Ruhestand antreten
durfte, zu Franco Petruzzi zu verzeichnen.
Alfonsa Jegher, Mitarbeiterin in der Wäscherei/Lingerie und Stellvertreterin der
Hausbeamtin, durfte im Jahre 2009 ihr 25jähriges Arbeitsjubiläum feiern. Dazu gratulieren und danken wir ihr von Herzen.
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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Leistungskennzahlen (Details Seite 11)
Während die Zahl der stationären Fälle von
2007 auf 2008 um 6% abnahm, erhöhte
sich diese im vergangen Jahr wiederum
entsprechend. Dabei erhöhten sich die Fälle der Inneren Medizin um über 21%,
während die chirurgischen Fälle um rund
17% abnahmen. Während der Anteil der
zusatzversicherten Patienten im Jahre
2007 noch 27,6% betrug, reduzierte sich
dieser im Jahre 2008 auf 22,2% und im
Jahre 2009 auf 19,8%. Da die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 6,5
Tagen auf 5,1 Tage zurückging, reduzierte
sich auch das Total der Pflegetage im Spital
um
6,7%.
Der
Anteil
der
ausserkantonalen und ausländischen Patienten (Gäste) blieb mit dem hohen Wert
von rund 36% konstant. Diese Tatsache
unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit
des Kreisspitals Surses für den Tourismus
der ganzen Region. Erfreulicherweise erhöhte sich der Anteil der Patienten aus der
Spitalregion von 55,9 auf 60,4%.
Die Belegungstage im Betagtenheim gingen gegenüber dem Vorjahr um 4,3%
zurück. Die Bettenauslastung des Betagtenheims betrug 2009 88,2%, wobei das
Bettenangebot nach dem Neu- und Umbau
erstmals bei 42 Betten (vorher 40 Betten)
lag.
Die durchschnittlichen BESA-Punkte pro
Pflegetag haben erneut zugenommen, was
auf die starke Zunahme der Pflegebedürftigkeit der Bewohner und damit auf den
zunehmenden Bedarf an Pflegefachpersonen hinweist.
Betriebsrechnung (Details Seite 14)
Der Gesamtaufwand für Spital und Betagtenheim inklusive Abschreibungen betrug
2009 CHF 8'164’227.00 und lag rund
100'000 Franken tiefer als im Vorjahr, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Anteil
der Abschreibungen gegenüber dem Vorjahr um rund 300'000 Franken zurückging.
Die Personalkosten erhöhten sich im 2009
gegenüber dem Vorjahr um 5,8%.
Der gesamte Betriebsertrag betrug CHF
6'740’155.00 und fiel damit um 2,3% tiefer
aus als im Vorjahr. Die wichtigsten Gründe
für den Minderertrag sind die erwähnten
Rückgänge bei den Pflegetagen im Spital
und im Betagtenheim.
Die Beiträge des Kantons Graubünden
(Fallpauschalen sowie Beiträge für Bereitschaftswesen, Lehre und Forschung und
Rettungsdienst) blieben mit CHF 866'121
gegenüber dem Vorjahr relativ konstant.
Die ungedeckten Betriebskosten betrugen
im 2009 CHF 457’951.00 (Vorjahr CHF
415’807.00). Zu berücksichtigen sind hier
u.a. auch die vorgenommenen Abschreibungen in der Höhe von über 300'000
Franken.
Neben den ungedeckten Betriebskosten
gehen jeweils der jährliche Investitionsbeitrag des Kreises für das Spital von CHF
80'000.00 sowie der zweckbestimmte Investitionsbeitrag für das Betagtenheim
(seit 2008) zu Lasten des Kreises bzw. der
Gemeinden der Spital- und Heimregion.
Dem Kreis und den Beitragsgemeinden
verbleibt somit ein Restdefizit inklusive
Investitionsbeitrage von CHF 674’041.00
(Vorjahr CHF 637’587.00). Es ist anzustreben, dass die Defizitträger auch in Zukunft
keine höheren Belastungen durch den Betrieb des Spitals und Betagtenheims Surses
auf sich nehmen müssen, und dass damit
der Beweis erbracht werden kann, dass
auch ein kleines Spital effizient und kostengünstig arbeiten kann.
Bilanz (Details Seite 15)
Während das bilanzierte Anlagevermögen
im 2009 um weitere 740'000 Franken reduziert werden konnte, war es auch
möglich, die Darlehensschuld gegenüber
der Graubündner Kantonalbank und gegenüber dem Kreis Surses im gleichen
Zeitraum um rund 450'000 Franken zu
verringern.
Dank
Die Spitalleitung dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Spitals und
Betagtenheims für ihren grossen Einsatz
und das Bestreben, trotz knappen Personalressourcen den Patienten und Bewohnern eine optimale Dienstleistungsqualität anzubieten. Danken möchten wir auch
den Patientinnen und Patienten, den Bewohnern und ihren Angehörigen, Behörden, Kostenträgern, allen Helfern und
Spendern und den Lieferanten für ihren
Goodwill und den Einsatz zum Wohle des
Kreisspitals und Betagtenheims Surses.
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GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Kommissionen , Spitalleitung und Mitarbeitende
Spitalkommission
Janutin Peter, Präsident, Savognin
Dosch Mario, Vizepräsident, Tinizong
Albertin Daniel, Mon
Brenn Daniela, Stierva
Sonder Ruth, Salouf
Spinatsch Not, Savognin
Uffer Plasch, Cunter
Baukommission
Peterelli Baltermia, Präsident, Savognin
Dosch Mario, Tinizong
Janutin Peter, Savognin
Sonder Ruth, Salouf
Spinatsch Not, Savognin
Uffer Plasch, Cunter
Beeler Cyrill, Chefarzt
Bloch Guido, Geschäftsführer
Bothe Franziska, Leitung Pflegedienst
Kuny Albert, Chefarzt
Spitalleitung
Bloch Guido, Geschäftsführer
Beeler Cyrill, Chefarzt
Kuny Albert, Chefarzt
Bothe Franziska, Leitung Pflegedienst
Chefärzte
Beeler Cyrill
Kuny Albert
Oberärzte (Anästhesie)
Welzel Peter
Assistenzärzte
Beyerlein Larissa (05.01.09-31.12.09)
Fertl Stefan Niculin (ab 20.04.09)
Huber Markus (bis 06.01.09)
Petzschner Isabel Beate
Richarts Luise (bis 30.04.09)
Schweizer Sandra (ab 23.11.09)
Pflegedienstleitung
Bothe Franziska
Stationsleitung Spital
Dedual Beatrice
Diplomierte Pflegefachleute Spital
Andenmatten Denise (ab 01.12.09)
Balestra Aileen
Cabalzar Petra
Farrer Ines
Guetg Maria Luisa
Kothe Victoria
Luzio Sandra
Niebecker Bernd
Nöh Daniel (bis 31.12.09)
OP-Schwestern
Crameri Ursina (Aushilfe)
Clopath Wilma (Aushilfe)
Dreessen Bohumila
OP-Hilfsschwestern
Wasescha Ruth
Pflegeassistentinnen Spital
Balmer Cornelia (bis 15.09.09)
Jovkovic Negrini Miriana
Lamprecht Pia (bis 31.05.09)
Steier Beata
Thoutberger Katerina (ab 18.05.09)
Fachpersonal Gesundheit (Ausbildung)
Blumenthal Nicole (2./3. Ausbildungsjahr)
Casaulta Simone (1./2. Ausbildungsjahr)
Heini Cedric (1. Ausbildungsjahr)
Pflegepraktikanten (Spital und Heim)
Heini Cédric (bis 31.07.09)
Zimmermann Janine (17.08.09-13.11.09)
Stationsleitung Betagtenheim
Rohatynska Romualda
Diplomierte Pflegefachleute / AltenpflegerInnen Betagtenheim
Gottschald Sven
Halfar Susann (bis 25.11.09)
Korinth Sandra (ab 15.08.09)
Manja Daniel (bis 22.05.09)
Nesossi Daniela (30.03.09-15.07.09)
Uffer Elisabeth
Walther Gisela
Waltl Gabriele
Pflegehelfer/innen Betagtenheim
Bajrektarevic Erna
Brenn Ludvica
Cresta Ingrid
Dedual Fina
Fratschöl Magdalena
Janutin Rosa
Karch Ursula
Knoke Susanne
Maffei Jacqueline
Marques Fernando
Muratbegovic Nusreta (ab 13.08.09)
Pianta Marcela
Pinto Silva Carlos Manuel (bis 20.12.09)
Plaz Rosalia
Rüedi Doris
Spini Suely
Thoutberger Katerina (20.04.09-17.05.09)
Tscharner Maya
9
GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Medizinische Praxisassist. / MTRA
Hiltbrunner Tanja
Kunz Maya (ab 01.12.09)
Sempf Diana
Wasescha Ruth
Zander Alice
Med. Praxisassistentin (Lehrstelle)
Bergamin Carina (ab 01.08.09)
Dosch Ladina (bis 30.06.09)
Diabetesberatung
Bloch Vreni
Arztsekretärinnen
Thomann Gaby
Thurner Fabienne
Physiotherapeuten
Arpagaus Nicole (ab 15.06.09)
Birchler Alexandra (08.09.09-31.10.09)
Luzio Graziella
Schlatter Barbara (01.04.09-31.05.09
Sieber Simone (ab 15.02.09)
Physiotherapieschülerin
Decurtins Ines (bis 27.03.09)
Aktivierungstherapie
Capeder Annatina
Capeder Klara
Scarpatetti Luisa
Signorell Josefina
Geschäftsführer
Bloch Guido
Leiter Rechnungswesen / Controlling
Faioli Fabio (ab 01.06.09)
Wegmüller Anita (bis 30.06.09)
Kaufm. Mitarbeiterinnen/Empfang
Demarmels Christine
Iuorno Maria-Theresa
Poltera Marielle (ab 01.10.09)
Sieber Simone
KV-Ausbildungsstelle
Dedual Selina (1./2. Ausbildungsjahr)
Hausbeamtin
Wasescha-Boog Elsbeth
Hausangestellte
Alves Evajelista Maria Teresa
Amendoeira Sandra Isabel
Carneiro-Rodrigues Carla
Cvitkusic Nada
Farrer Gertrud
Kahl Matthias
Kilani Daniela
Spinas Savka
Thamilselvan Jesilenee
Wäscherei / Lingerie
Fink Irma
Jegher Alfonsa
Thomann Renate
Näherei
Koller Katrin
Küchenchef / Koch
Boog Franz (bis 30.11.09)
Petruzzi Franco (ab 01.02.09)
Bischoff Marcel
Küchengehilfen
Riedel Roswitha
Cafeteria / Kiosk
Günther Anna
Sonder Anneliese
Spinas Cecilia
Leiter Technischer Dienst
Guetg Giatgen Mitgel
Diplomierte Rettungssanitäter
Battaglia Enrico
Troxler Andrea (01.06.09-31.08.09)
Transporthelferinnen
Sigron Marlies
Stöckli Beatrice
Arbeitsjubiläen
25 Jahre
Jegher Alfonsa, Hausdienst
20 Jahre
Maffei Jacqueline, Pflegeass. Betagtenheim
Wasescha Ruth, Med. Praxisassistentin
15 Jahre
Dedual Beatrice, Stationsleitung Spital
10 Jahre
Carneiro Rodrigues Carla, Hausdienst
Jovkovic Negrini Mirjana, Pflegeass. Spital
Signorell Josefina, Aktivierungstherapie
5 Jahre
Farrer Ines, dipl. Pflegefachfrau Spital
Kilani Daniela, Hausdienst
Pianta Marcela, Pflegeass. Betagtenheim
Pinto Silva Carlos, Pflegeass. Betagtenheim
Rohatynska Romualda, Stationsleitung BH
10
GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Leistungskennzahlen I
Total
2008
davon HP/P
Total
2009
davon HP/P
Pflegetage Spital
Innere Medizin
Chirurgie
Gynäkologie/Geburtshilfe
Gesunde Säuglinge
Total
1’640
1'228
18
0
2’886
416
446
11
0
873
1’865
499
39
0
2’403
378
126
4
0
508
Austritte Spital
Innere Medizin
Chirurgie
Gynäkologie/Geburtshilfe
Gesunde Säuglinge
Total
254
188
5
0
447
55
42
2
0
99
308
155
7
0
470
61
31
1
0
93
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer
Innere Medizin
Chirurgie
Gynäkologie/Geburtshilfe
Gesunde Säuglinge
Total
6.5
6.5
3.6
0.0
6.5
7.6
10.6
5.5
0.0
8.8
6.1
3.2
5.6
0.0
5.1
6.2
4.1
4.0
0.0
5.5
Bettenauslastung Spital
2008 Basis 8,0 Betten
2009 Basis 7,0 Betten
98.6%
94.1%
Herkunft der Patienten (exkl. Säugl.)
Spitalregion
übriger Kanton
übrige Schweiz
Ausland
Total
absolut
250
32
114
51
447
relativ
absolut
55.9%
284
7.2%
16
25.5%
122
11.4%
48
100.0%
470
Belegungstage Betagtenheim
Pflegetage Betagtenheim
Bettenauslastung Heim (42 Betten)
14’129
13’868
96.5%
13’519
13’183
88.2%
491’274
35.4
472’051
35.8
Total verrechnete BESA-Punkte
BESA-Punkte pro Pflegetag
relativ
60.4%
3.4%
26.0%
10.2%
100.0%
11
GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Leistungskennzahlen II
Hauptdiagnosen
I
II
III
IV
V
VI
VII
VIII
IX
X
XI
XII
XIII
XIV
XV
XVI
XVII
XVIII
XIX
XX
XXI
Total
Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
Neubildungen (C00-D48)
Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte
Störungen mit Beteiligung des Immunsystems (D50-D89)
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99)
Krankheiten des Nervensystems (G00-G99)
Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde (H00-H59)
Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes (H60-H95)
Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99)
Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99)
Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93)
Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99)
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (M00-M99)
Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99)
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben (P00P96)
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien
(Q00-Q99)
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht
klassifiziert sind (R00-R99)
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äusserer Ursachen (S00-T98)
Äussere Ursachen von Morbidität und Mortalität (V01-Y84)
Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99)
Anzahl
Fälle
2008
9
7
5
Anzahl
Fälle
2009
16
9
2
4
5
7
0
2
40
38
26
8
25
21
0
0
10
10
9
0
2
46
48
23
5
33
20
2
0
0
0
17
24
98
73
0
15
0
3
327
335
12
GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Leistungskennzahlen III
Eingriffe
Arthroskopien, Gelenkstoiletten
Arthroskopische und offene Menisectomien
Bakercyste
Schnellende Finger, Sehnennähte, inkl. Quadriceps/Achillessehne
CTS
Bandnaht, OSG, Daumen
Bursektomien
Osteosynthesen
Patella
Spickung Radiusfrakturen
Malleolarfrakturen
Tibia
Clavicula
Oberarmfrakturen, Rotatorenmanschette
Metallentfernungen
Vordere KreuzbandOP / Fix, Plastik
Hallux valgus
Hammerzehen
Varizen
Appendektomien
Inguinal / Narben / Nabelhernien
Vasektomien
Curettagen und gynäkologische Eingriffe
Ster p.p.
Mammooperationen
Hämorrhoidenoperationen
Phimose
Sacraldermoid
diverse kleine Eingriffe inkl. Abszesseröffnungen, Spülungen, Drainagen etc.
2008
19
15
0
1
5
1
3
2009
8
19
0
4
4
2
5
1
2
15
4
0
1
6
0
2
0
4
2
3
4
4
0
2
1
2
1
2
5
4
1
4
6
4
2
1
6
0
6
1
6
0
1
1
0
5
12
0
9
70
55
12
2
48
34
8
1
17
240
6
3
16
197
2
2
Laborstatistik
Anzahl Analysen
Anzahl Taxpunkte (ab 01.07.2009 Reduktion wegen neuem Laborkatalog)
26’606
379’813
32’059
320’332
Röntgenstatistik
Anzahl Grundkonsultationen (ambulant)
Anzahl Taxpunkte (Grundkonsultationen ambulant)
1’809
113’768
1’971
123’985
Physiotherapie
Anzahl Behandlungen
Anzahl Taxpunkte
5’809
292’849
5’738
286’722
Multiple ambulante Eingriffe inkl. Wundversorgungen, Repositionen, Gips, Verbände etc. in der Praxis und im Ambulatorium
Gastroskopien
Colonoskopien
Rektoskopien
Cystoskopien
Anästhesien
Allgemeine Anästhesien
Regionale Anästhesien (inkl. Kurznarkosen)
Stand-by-Anästhesien
Lokalanästhesien
13
GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Betriebsrechnung
Rechnung
2008
Budget
2009
Rechnung
2009
Besoldungen Ärzte
1'145’319
1'239’000
1'192’954
Besoldungen Pflegepersonal
1'854’525
1'903’000
1'853’610
Besoldungen and. med. Fachbereiche
436’878
452’000
446’426
Besoldungen Verwaltungspersonal
437’748
453’500
457’041
Besoldungen Hausdienstpersonal
710’368
742’000
735’926
Besoldungen Techn. Dienst (inkl. Rettungsdienst)
187’716
250’500
271’960
Nachzahlung Zulagen 2004-2009
Total Besoldungen exkl. Sozialleistungen
Sozialleistungen
Arzthonorare
Personalnebenkosten
50’000
4'772’553
661’920
5'040’000
721’000
5'007’916
696’729
0
12’000
0
28’966
45’000
76’734
5'463’439
5'818’000
5'781’380
Medizinischer Bedarf
499’459
484’000
509’512
Lebensmittelaufwand
204’772
200’000
201’923
Total Besoldungen inkl. Sozialleistungen
Haushaltaufwand
33’413
34’000
44’742
Unterhalt/Reparaturen Immobilien/Mobilien
495’396
358’000
428’662
Aufwand Anlagenutzung inkl. Abschreibungen
806’855
187’388
482’676
Aufwand Energie und Wasser
109’434
102’000
91’367
Aufwand für Kapitalzinsen
116’156
74’000
112’898
Verwaltungs- und Informatikaufwand
319’674
261’000
259’078
Patiententransporte, übrige Auslagen für Patienten
120’155
109’500
117’579
Versicherungen, Gebühren, Abgaben, Übriges
106’355
109'600
134’411
Total Sachaufwand
2'811’669
1'919’488
2'382’848
Total Betriebsaufwand
8'275’109
7'737’488
8'164’227
Erträge Behandlungen und Aufenthaltstaxen Akut
1'642’013
1'509’000
1'499’515
423’390
399’500
453’958
Ambulante Leistungen, Medikamente, Labor, Mat.
1'414’587
1'254’500
1'417’030
Erträge Betagtenheim
2'890’686
2'899’488
2'839’021
240’095
200’200
259’421
13’364
15’400
15’781
244’408
171’400
242’605
32’950
0
12’824
Ärztliche Einzelleistungen
Übrige Erträge aus Leistungen an Patienten
Kapitalzinsertrag
Erträge aus Leistungen an Personal und Dritte
a.o. Aufwand / Ertrag
Total Betriebsertrag ink. Nebenbetr.
6'901’494
6'449’488
6'740’155
-1'373’615
-1'288’000
-1'424’072
Beiträge Kanton Graubünden
857’808
690’000
866’121
Beiträge Ehmann-Stiftung
100’000
100’000
100’000
Betriebsdefizit
Investitionsbeitrag Kreis für Akutspital
-415’807
-80’000
-498’000
-80’000
-457’951
-80’000
Investitionsbeitrag Kreis für Betagtenheim
-141’780
-153’300
-136’090
Restdefizit zu Lasten Kreis Surses
-637’587
-731’300
-674’041
Bruttoverlust
14
GESCHÄFTSBERICHT / STATISTIK 2009
Bilanz
AKTIVEN
31.12.2008
Umlaufsvermögen
Kassa / PC / Kontokorrente
Sparkonto Legate RB
Spendenkonto Kapelle RB
Sparkonto Personal RB
Darlehen Spital (Legate)
Durchlaufkonti
Debitoren
Ausstehende Beiträge
Warenvorräte
Aktive Rechnungsabgrenzung
Anlagevermögen
Spital-Altbau
Umbau Spital
,/. Beiträge Spital
Neu-/Umbau Betagtenheim
./. Beiträge Neu-/Umbau BH
Mehrzweckraum
./. Beiträge Mehrzweckraum
Wertberichtigung Spital / BH
Techn. Maschinen /Mobiliar
Computer-Anlagen
Medizinische Einrichtungen
AKTIVEN
31.12.2009
546'243.94
122'918.49
9'286.70
4'024.90
220'000.00
16'244.37
1'059'434.80
2'302'386.60
122'861.57
372'533.52
4'775'934.89
886'192.79
124'490.84
9'347’25
3’470.80
220'000.00
100.00
1'089'843.46
1'841'529.33
135'490.08
366’306.95
4'676'771.50
60'000.00
2'496'691.69
-2'496'691.69
6'360'929.91
-3'728'750.00
211'700.80
-211'700.80
-264'017.85
339'141.81
0.00
65'810.18
2'833'114.05
0.00
2'496'691.69
-2'496'691.69
6'360'929.91
-3'728'750.00
211'700.80
-211'700.80
-456'177.85
301'461.81
17'997.00
56'450.18
2'551'911.05
Rückstellungen / Fremdkapital
Kreditoren
Festzinsdarlehen GKB
Baukredit/Kredit Mehrzweckr. GKB
Durchlaufkonti
Passive Rechnungsabgrenzung
Ausgleichskonto Diff. Fallb. Kreis
Investitionsbeiträge Kanton/Kreis
Investitionsbeiträge Dritte
Rückstellungen Kapelle/Personal
Rückst. für med. Anschaff. Ärzte
Rückstellungen
Investitionsbeiträge Betagtenheim
Darlehen Spital (Legate)
Darlehen Kreis (Diff. Defizit 04)
Darlehen Kreis (Renovationen)
Fonds- und Stiftungskapitalien
Stiftungsfonds Alfons Pianta
Stiftung Dr. Emilio Albrici
Defizit-Vortrag
Betriebsverlust
Investitionsbeitrag Kreis Spital
Investitionsbeitrag Kreis Betagtenh.
PASSIVEN
31.12.2008
415'806.95
80'000.00
141'780.00
8'246'635.89
PASSIVEN
31.12.2009
359'180.22
1'855'000.00
3'157'306.05
8'851.35
777'844.03
203'556.00
149'195.97
0.00
13'343.10
102'000.00
78'637.80
283’560.00
220'000.00
102'986.00
400'000.00
7'711'460.52
697'749.39
3’955'000.00
0.00
14'272.41
225'908.40
211'544.00
187'883.30
50'512.05
12'818.05
86'000.00
50'730.00
555'740.00
220'000.00
102'986.00
1’000'000.00
7'371'143.60
475'175.37
60'000.00
535'175.37
478'863.97
52'716.15
531'580.12
8'246'635.89
457'951.17
80'000.00
136'090.00
7'902'723.72
7'902'723.72
15