epIflex
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D I Z G D e u t s c h e s I n s t i t u t f ü r Z e l l - u n d G e w e b e e r s at z Gemeinnützige Gesellschaft mbH Epiflex® – Die zu g e l as s ene, humane, aze llul äre D e rmis EPIFLEX® ist die einzige im deutschsprachigen Raum als Arzneimittel zugelassene humane azelluläre Dermis. Epiflex® wird aus der Haut eines serologisch gescreenten Spenders durch ein validiertes Verfahren (Dezellularisierung – Sterilisation – Konservierung) hergestellt. Epiflex® ist in Form eines sterilen, z weifachverpackten, schnell rehydratisierbaren, gefriergetrockneten Sheets verfügbar. EI G ENSCHAFTEN A r zn eimi t t el I n f o r m at i o n Traglast ~ 70 N (Zug) ~ 53 N (Riss) Bezeichnung Humane Haut, azellulär, gefriergetrocknet ~ 2.5 μmol m -2 s-1 Young’s Modulus ~ 15 MPa Zulassung BfArM: 3003749.00.00 ≤ 2 Kopien mg -1 Suture retention strength > 3 MPa Wasserdampfpermeabilität ~1.7 μmol m -2 s -1 Sauerstoffpermabilität DNA Restgehalt (RT-PCR für GAPDH) ANWEN D UN G SBEI SP I ELE Weichgewebewiederherstellung nach Resektion eines Sarkoms der Fossa poplitea Korrektur hypertrophischer Narben Großflächige Behandlung ausgedehnte 3o Verbrennung mit schwerem Infekt KEINE IMMUNREAKTION zellfrei; äußerst geringer Restgehalt von genomischem Material (an der RT-PCRNachweißgrenze) HÖCHSTE SICHERHEIT 4-fach PCR Screening; validiertes, vom PEI anerkanntes, auf Peressigsäure basierendes Sterilisationsverfahren INTAKTE NATIVE KOLLAGENSTRUKTUR ideale Matrix für Zellinfiltration, Angiogenese, Geweberegeneration; gewebetypische Biomechanik IDEALE INTRAOPERATIVE HANDHABUNG schnell in isotonischer Kochsalzlösung rehydratisiert, beliebig formbar. Kann angenäht, angetackert und mit Zellen besiedelt werden. SKIN BIOMECHANICS ASSESSED BY CUTOMETRY Healthy Skin Epiflex & Autocraft Autograft only Extension (normalised) Increased elasticity 1. Professor Dr.med. Peter Hohenberger, Sektion Spez. Chirurgische Onkologie und Thorax- chirurgie, Chirurgische Univ.-Klinik Mannheim, Theodor Kutzer Ufer, D-68135 Mannheim 2. Professor MUDr. Pavel Brychta, CSc. Head, Department of Burns & constructive Surgery, Masaryk University, Žerotínovo nám. 9, 601 77 Brno, Czech Republic. pbrychta@fnbrno.cz, http://www.muni.cz/med/people/Pavel.Brychta 3. Prof. Dr. med. Lucas M. Wessel, Kinderchirurgische Klinik im Zentrum Kinderheilkunde des UKSH Campus Lübeck Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, lucas.wessel@kinderchirurgie.uni-luebeck.de, www.kinderchirurgie.uni-luebeck.de μCT Epiflex H&E Stain Epiflex Time (s) Typical viscoelasticity Comparison between Epiflex and subsequent splitthickness autografts (n=3) and splitthickness autograft alone (n=3) in deep burns. Patient’s healthy skin from a comparable area is included for reference. Indikat ione n – a z e l l u l ä r e D e r mi s Hernia; urinary incontinence; rectocele/recto-vaginal fistulae; rhinoplasty; breast/nipple reconstruction; pacemaker encapsulation; post-traumatic/ post-tumorectomy – primary reconstruction/flap insuffizienz; CSF leakage; chronic skin wounds; deep burns/ secondary skin grafting; duraplasty; giant omphalocele; oronasal fistulae; lower eyelid retraction; diabetic foot; tympanoplasty; urethroplasty; diaphragm reconstruction; abdominal compartment syndrome; nasal septal perforation; glottic insufficiency; radial free-flap donor site coverage; gingival reconstruction; facial soft tissue augmentation; Frey’s syndrome; congenital aplasia cutis; vermillion lip augmentation; nevi; epidermolysis bullosa; periorbital soft tissue reconstruction; anastomosal insufficiency; rotator cuff repair Köpenicker Straße 325 . Haus 42 . 12555 Berlin . Tel. +49(0)30 577 07 80 60 . Fax +49(0)30 65 76 30 55 . distribution@dizg.de