ePIflex
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D I Z G D e u t s c h e s I n s t i t u t f ü r Z e l l - u n d G e w e b e e r s at z Gemeinnützige Gesellschaft mbH Epi f l e x ® ist die einzige im deutschsprachigen Raum als Arzneimittel zugelassene humane azelluläre Dermis. Epiflex® wird aus der Haut eines serologisch gescreenten Spenders durch ein validiertes Verfahren (Dezellularisierung, Sterilisation, Konservierung) hergestellt. Epiflex® ist in Form eines sterilen, zweifachverpackten, schnell rehydratisierbaren, gefriergetrockneten Sheets verfügbar. Ar zneimittel I n f o r m ati o n Bezeichnung Humane Haut, azellulär, gefriergetrocknet Zulassung BfArM: 3003749.00.00 Packungsgrößen Größe Dicke 0,3 mm–0,8 mm Dicke > 0,8mm 1 x 1 cm GT 4000 GT 4050 1 x 2 cm GT 4001 GT 4051 1 x 3 cm GT 4002 GT 4052 1 x 4 cm GT 4003 GT 4053 1,5 x 1,5 cm GT 4004 GT 4054 1,5 x 3 cm GT 4005 GT 4055 2 x 2 cm GT 4006 GT 4056 2 x 4 cm GT 4007 GT 4057 2 x 8 cm GT 4008 GT 4058 2 x 16 cm GT 4009 GT 4059 3 x 3 cm GT 4010 GT 4060 4 x 4 cm GT 4011 GT 4061 3 x 6 cm GT 4012 GT 4062 4 x 8 cm GT 4013 GT 4063 4 x 16 cm GT 4014 GT 4064 5 × 5 cm 5 x 10 cm GT 4015 GT 4065 GT 4016 GT 4066 6 x 6 cm GT 4017 GT 4067 6 x 12 cm GT 4018 GT 4068 8 x 8 cm GT 4019 GT 4069 8 x 16 cm GT 4020 GT 4070 Ar zneimittel Me rkm a l e Hi s t o l ogi e ( H & E ) KEINE IMMUNREAKTION – dezellularisiert, äußerst geringer Rest gehalt von genomischem Material (an der RT-PCR-Nachweißgrenze) HÖCHSTE SICHERHEIT – 4-fach PCR Screening, validiertes, vom PEI anerkanntes, auf Peressigsäure basierendes Sterilisationsverfahren INTAKTE NATIVE KOLLAGENSTRUKTUR – ideale Matrix für Zellinfiltration, Angiogenese, Geweberegeneration, gewebetypische Biomechanik IDEALE INTRAOPERATIVE HANDHABUNG – schnell in isotonischer Kochsalzlösung rehydratisiert, beliebig formbar. Kann angenäht, angetackert und mit Zellen besiedelt werden. Köpenicker Straße 325 . Haus 42 . 12555 Berlin . Tel. +49(0)30 577 07 80 60 . Fax +49(0)30 65 76 30 55 . distribution@dizg.de D I Z G D e u t s c h e s I n s t i t u t f ü r Z e l l - u n d G e w e b e e r s at z Gemeinnützige Gesellschaft mbH Anwen dung s b eis pie l e Weichgewebewiederherstellung nach Resektion eines Sarkoms der Fossa poplitea nach Strahlentherapie in Kombination von Epiflex und Gastrocnemiusschwenklappe1 (links) Dermisersatz bei tiefdermalen thermischen Verletzungen2 (Mitte) Korrektur hypertrophischer Narben2 (rechts) Referen zzen t r e n 1 Professor Dr. med. Peter Hohenberger, Sektion Spez. Chirurgische Onkologie und Thoraxchirurgie, Chirurgische Univ.-Klinik Mannheim, Theodor Kutzer Ufer, D-68135 Mannheim, hohenberger@cancersurgery.de, http://www.sarkome.de 2 Professor MUDr. Pavel Brychta, CSc. Head, Department of Burns & Reconstructive Surgery, Masaryk University, Žerotínovo nám. 9, 601 77 Brno, Czech Republic, pbrychta@fnbrno.cz, http://www.muni.cz/med/people/Pavel.Brychta w e i t e r e I n f o r m a t i o n e n – Epi f l e x ® Epiflex® eignet sich für ein breites Spektrum von klinischen Indikationen. Azelluläre Dermispräparate menschlichen und tierischen Ursprungs befinden sich schon in der internationalen Anwendung. Unter anderen gibt es Alloderm® (LifeCell), Graft Jacket (Wright Medical), Allomax (Bard) und SureDerm (HansBiomed). Nur Epiflex® ist als Arzneimittel zugelassen. Das allogene Transplantat mit biomechanischen hervorragenden Eigenschaften ist einfach nach schneller intraoperativer Rehydratisation sofort einsetzbar. Indikati one n n a c h Li t e r at u r Hernia (ventral, abdominal, inguinal, parasacral) [1,2,8,12,13,15,19,20,27,36,37]; urinary incontinence [4,24]; rectocele/ recto-vaginal fistulae [5,18]; rhinoplasty [6]; breast/nipple reconstruction [7,28]; pacemaker encapsulation [9]; post-traumatic/posttumorectomy - primary reconstruction/flap insufficiency [10]; CSF leakage [11]; chronic skin wounds [16]; deep burns/secondary skin grafting [14,17,21,31,39,66,67,71,74]; duraplasty [22,61,62,67,72]; giant omphalocele [23]; oronasal fistulae [26]; lower eyelid retraction [29,35,40,48,69]; diabetic foot [30]; tympanoplasty [32,33,59]; urethroplasty [34,38]; diaphragm reconstruction [41,70]; abdominal compartment syndrome [44]; nasal septal perforation [45]; glottic insufficiency [46,47]; radial free-flap donor site coverage [50]; gingival reconstruction [51,57]; facial soft tissue augmentation [52,54]; Frey´s syndrome [58]; congenital aplasia cutis [60]; vermillion lip augmentation [63]; nevi [64]; epidermolysis bullosa [65]; periorbital soft tissue reconstruction [73]; anastomosal insufficiency [concept]; rotator cuff repair [concept] Trans plantat e ige n s c h a f t e n Wasserdampfpermeabilität ~ 1.7 μmol m-2 s-1 Traglast ~ 70 N (Zug) ~ 53 N (Riss) Sauerstoffpermeabilität ~ 2.5 μmol m-2 s-1 Young´s Modulus ~ 15 MPa ≤ 2 Kopien mg-1 Suture retention strength > 3 MPa DNA-Restgehalt (RT-PCR für GAPDH) Konta kt Tel. +49.30 . 57 7 0 7 8 0 6 0 Fax +49.30 . 65 76 30 55 distribution @ dizg.de DIZG Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz . Gemeinnützige Gesellschaft mbH Innovationspark Wuhlheide . Köpenicker Straße 325 . Haus 42 . D-12555 Berlin www.dizg.de