Labortest-Katalog als PDF - Medizinisch
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Labortest-Katalog als PDF - Medizinisch
Laborparameter Medizinisch-chemisches Labor Dr. Mustafa, Dr. Richter OG 5020 Salzburg, Strubergasse 20 tel: 0662 2205 fax: 0662 2205 - 421 office@medilab.at Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, sehr geehrte Verwender dieses Kataloges, in diesem Katalog finden Sie sämtliche Untersuchungen, die wir Ihnen anbieten können. Er dient dazu: Hinweise für die korrekte Abnahme des Untersuchungsmaterials zu geben, Erläuterungen und Indikationen für seltenere Analysen bereitzustellen, Unbekannte Mailboxkürzel zu identifizieren, Daher finden Sie auch zwei Inhaltsverzeichnisse: Eines mit den Langbezeichnungen der Labortests Eines mit den Kürzeln, die wir bei der Mailboxübertragung für die Tests verwenden. Sämtliche Einträge dieses Katalogs finden Sie auch auf unserer Homepage, wo Sie mit Suchfunktionen bequem die gewünschten Informationen finden können: www.medilab.at/labortests Dort finden Sie auch Hinweise zur Verrechenbarkeit der einzelnen Analyten. Selbstverständlich können Sie dort die aktuelle Version dieses gedruckten Katalogs downloaden. mit freundlichen Grüßen Dr. Hans Georg Mustafa Dr. Dorothea Neumann-Richter Inhaltsverzeichnis Test 1,25-Dihydroxy-Vitamin D 10-OH-Carbazepin (GP-47779) 17-Hydroxy-Progesteron 25-OH-Vitamin D 2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure 3-Methoxytyramin 4-Hydroxy-Tamoxifen 5-Hydroxyindolessigsäure 6-Methylmercaptopurin i.E. 6-Thioguanin-Nucleotide i.E. A. actinomycetemcomitans A. odontolyticus A. viscosus A2-Makroglobulin / Albumin Ratio Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe Abklatsch Kultur Abnahmedatum Abnahmezeit Abstrich Acebutolol Aceton Acetylcholinrezeptor AAK-Screening Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK Acetylsalicylsäure Actinomyceten Acylkarnitin Adalimumabspiegel Adenoviren 1. Probe (EIA) Adenoviren 2. Probe (EIA) Adenoviren 3. Probe (EIA) Adenoviren IgA Adenoviren IgG Adenoviren KBR Adiponektin (GBP-28) Adrenalin im Harn Adrenocorticotropes Hormon Adrenogenitales Syndrom PCR AFP (Alpha Feto Protein) Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen Aggl. mit Brucella melitensis Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen Aggl. mit S. Typhi H-Antigen Aggl. mit S. Typhi O-Antigen Agglutination: Agomelatin Ajmalin AK gegen DNA (SLE) EliA AK-Differenzierung Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) Alanin Seite 87 54 21 87 94 21 55 20 57 57 93 93 93 67 103 103 103 100 97 97 98 55 66 47 47 55 98 87 63 102 102 102 29 29 29 11 21 22 92 50 42 42 42 42 42 42 42 42 89 58 55 42 16 4 4 4 88 Test Seite ALAT (GPT) 37C Albumin Albumin (HPM) Albumin / 24h Harn Albumin im Harn Albumin quantitativ Albumin/Kreatinin-Ratio Aldolase Aldosteron im 24-h-Harn Aldosteron im Plasma Aldosteron im Serum Aldosteron-Renin-Ratio Aldosteron-Renin-Ratio Plasma Alk. Phosphatase 37C Alkohol Allergie: Bäume Allergie: Berufsallergene Allergie: Farmerlunge (Präzipit. AK) Allergie: Gräser- und Pollen Allergie: Insektengift Allergie: Kräuter Allergie: Medikamente Allergie: Milben Allergie: Nahrungsmittel Allergie: Parasiten Allergie: Schimmelpilze Allergie: Schimmelpilze (Präzipit. AK Allergie: Screenings Allergie: Sensibilisierungsprofil Allergie: Sonstige Allergie: Tiere Allergie: Vogelzüchterkrankheit (Prä Allergiediagnostik Alpha Amylase IFCC 37C Alpha Amylase im Harn Alpha-1-Antitrypsin Alpha-1-Antitrypsin Genotyp Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl Alpha-1-Globulin Alpha-1-Mikroglobulin Alpha-1-Mikroglobulin (HPM) Alpha-2-Globulin Alpha-Aminobuttersäure Alpha-Defensin aus der SF Alpha-Fodrin-AK Alpha-Galaktosidase Alpha-Linolensäure (18:3 n3) Alpha-Liponsäure Alprazolam Alternaria alternata (tenuis) PAK Aluminium Aluminium im Harn Aluminium im Harn / Kreatinin Amantadin Amikacin Aminosäuren Aminosäuren im Harn 8 15 67 68 68 15 9 12 20 20 20 21 21 8 12 80 82 85 78 78 81 81 84 71 84 79 79 85 86 84 70 85 69 10 10 10 90 10 15 68 67 15 88 69 43 88 11 89 58 80 64 93 93 64 52 87 87 Test Seite Aminosäurenprofil Amiodaron Amisulprid Amitriptylin Amitryptilin + Metabolit Ammoniak Amöbenserologie Amphetamine (chromatogr.) Amphetamine im Harn Amphetamine im Harn quant. Amphiphysin 1 AAK Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR Andere Keime in 100 ml Androstendion Angiotensin conv. Enzym Anisakis (A.simplex) AK (IFT) Anmerkung Annexin-AK V-IgG Annexin-AK V-IgM Anti HU Antikörper Anti RI Antikörper Anti YO Antikörper Anti-Adalimumab-AK Antibiogramm Anti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA) Anti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA) Antidiuretisches Hormon Antigenformel Anti-Golimumab-AK Anti-Infliximab-AK Antikörpersuchtest Antikörpertiter Antimon Anti-Müllersches Hormon Antinukleäre Antikörper EliA Anti-Ovar AAK antioxidative Kapazität Antiplasmin Aktivität Antistaphylolysin Anti-Streptokokken-DNase B Anti-Streptokokken-Hyaluronidase Antithrombin III Anti-Vedolizumab-AK Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test APC-Resistenz AP-Isoenzym Intestinal AP-Isoenzym Intestinal % AP-Isoenzym Knochen AP-Isoenzym Knochen % AP-Isoenzym Leber 1 AP-Isoenzym Leber 1 % AP-Isoenzym Leber 2 AP-Isoenzym Leber 2 % AP-Isoenzyme Apixaban Apolipoprotein A-1 87 55 58 58 58 8 40 68 67 67 14 36 36 100 23 10 40 105 45 45 50 50 50 63 102 45 45 21 103 63 63 16 16 64 23 42 49 89 19 14 14 14 17 63 18 17 8 8 8 8 8 8 8 8 8 18 11 Seite 1 Test Seite Apolipoprotein B Apolipoprotein B 100 Genotyp Apolipoprotein E - Genotyp Aprindin Arachidonsäure (20:4) Arbeitsmedizin Arginin Aripiprazol Arsen Arsen im Harn ASAT (GOT) 37C ASCA-IgA AAK ASCA-IgG AAK Ascaris - AK Westernblot IgG Asenapin ASLO im Punktat ASLO quantitativ Asparagin Asparaginsäure Aspergillus fumigatus PAK Aspergillus niger PAK Aspergillus sp. AG Aspergillus sp. AK Astroviren im Stuhl Atenolol Atomoxetin Atypische Lymphocyten Ausnutzung 1. Probe Ausnutzung 2. Probe Ausnutzung 3. Probe Ausstr. auf N. gonorrhoeae Ausstrich auf Sezaryzellen Ausstrich Punktat Autoagglutinationstest Autoantikörper IF Titer Autoantikörper Immunfluoreszenz Autoimmundiagnostik Autoimmundiagnostik: Antinukleäre Autoimmundiagnostik: Bestätigungs b7 Heustaub Babesia microti Ausstrich Babesia microti IIFT Babesia microti PCR Baclofen Bakterielle Breitspektrum PCR Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR Barbiturate (chromatogr.) Barbiturate im Harn Bartonella henselae IgG Bartonella henselae IgM Bartonella henselae PCR Basophile absolut Basophile Granulozyten bcl2 BCR-ABL PCR BE (B) Befund Referenzlabor Genotypisieru Befund Referenzlabor Pilze Befund Referenzlabor Tuberkulose Befund Referenzzentrum Campylob 11 90 90 55 11 93 88 58 64 93 8 47 47 40 58 69 14 88 88 85 79 39 40 103 55 58 3 102 102 102 97 3 69 104 43 43 42 43 43 85 34 34 34 57 34 98 68 67 34 34 34 3 3 6 5 94 105 103 101 104 Test Befund Referenzzentrum Clostridiu Befund Referenzzentrum für Dipthe Befund Referenzzentrum koagulase Befund Referenzzentrum Listerien Befund Referenzzentrum Noroviren Befund Referenzzentrum Nosokomi Befund Referenzzentrum Salmonell Befund Referenzzentrum Shigella Befund Referenzzentrum VTEC/EHE Befund Referenzzentrum Yersinia beginnende Hämolyse Belegzellen (Magen) AAK Bemerkung Benzodiazepine Benzodiazepine (chromatogr.) Benzodiazepine im Harn Benzodiazepine im Harn quant. Beryllium im Harn Beryllium im Serum Beryllium im Speichel Beta-1-Globulin Beta-2-Globulin Beta-2-Glykoprotein A AAK Beta-2-Glykoprotein G AAK Beta-2-Glykoprotein M AAK Beta-2-Mikroglobulin Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn Beta-2-Mikroglobulin im Harn Beta-2-Trace-Protein Beta-Defensin im Stuhl Beurteilung Beurteilung RAST BHCG im Serum Bicarbonat Bilharziose (Schistosoma) Bilharziose (Schistosoma) im Harn Bilharziose (Schistosoma) Westernbl Bilirubin Bilirubin direkt Bilirubin indirekt binäres Toxin (molekularbiol.) Biotin Biotyp Biovar Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) Bioverfügbares Testosteron (BAT) Bisoprolol Bisphenol A Blasten Blastomyces ID-AK Blei im Harn Blei im Vollblut Blutbild: Rotes Blutbild: Thrombozyten Blutbild: Weisses Blutbild: Zelltypisierung Blutgasanalyse Blutgruppe Blutgruppenserologie Blutkultur Seite 104 105 104 104 104 104 103 103 104 104 6 47 105 58 67 67 67 64 64 64 15 15 46 46 46 50 50 50 12 66 105 86 25 10 40 101 40 66 8 8 104 86 103 104 24 24 55 95 3 41 94 65 1 4 3 3 94 16 16 98 Test Blutungszeit Blutzucker Blutzucker 11 Uhr Wert Blutzucker 13 Uhr Wert Blutzucker 15 Uhr Wert Blutzucker nach 120 Min. Blutzucker nach 30 Min. Blutzucker nach 60 Min. Blutzucker nach 90 Min. Blutzucker nüchtern Blutzucker postprandial Blutzucker: Fruktoseintoleranz Blutzucker: Glukose - Atemtest Blutzucker: Laktoseintoleranz Blutzucker: Sorbitintoleranz B-Lymphozyten CD19/CD45 abs. B-Lymphozyten CD19/CD45 rel. Bordetella parapertussis PCR Bordetella pertussis AK IgA Bordetella pertussis AK IgA quant. Bordetella pertussis AK IgG Bordetella pertussis AK IgG quant. Bordetella pertussis AK IgM Bordetella pertussis PCR Borr Blot G 1 Borr Blot G 10 VlsE Borr Blot G 14 p14 Borr Blot G 16 DbpA Borr Blot G 17 Osp17 Borr Blot G 18 Borr Blot G 19 Borr Blot G 21 p21 Borr Blot G 22 Borr Blot G 25 OspC Borr Blot G 29 Borr Blot G 30 p30 Borr Blot G 31 Borr Blot G 34 Borr Blot G 39 p39 Borr Blot G 41 Borr Blot G 43 p43 Borr Blot G 45 Borr Blot G 58 p58 Borr Blot G 60 Borr Blot G 75 Borr Blot G 83 p83 Borr Blot M 10 VlsE Borr Blot M 17 Osp17 Borr Blot M 19 Borr Blot M 21 Borr Blot M 22 Borr Blot M 25 OspC Borr Blot M 30 Borr Blot M 31 Borr Blot M 34 Borr Blot M 39 p39 Borr Blot M 41 p41 Borr Blot M 45 Borr Blot M 58 Borr Blot M 60 Seite 17 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7 6 7 7 4 4 38 37 37 37 37 38 38 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 Seite 2 Test Borr Blot M 75 Borr Blot M 83 Borrelien AK aus Liquor Borrelien IgG Borrelien IgM Borrelien Lymphoz.Transform.Test Borrelien PCR Borrelien PCR aus Zecke Borrelien Westernblot aus Liquor Borrelien Westernblot IgG Borrelien Westernblot IgM Botulinumtoxin A Antikörper BP180 AAK BP230 AAK Brom im Serum Bromazepam Brucella abortus und mellitensis PCR BSG 1. Stunde BSG 2. Stunde BUN (Harnstoff-Stickstoff) Buprenorphin Bupropion B-Zellen (CD19) C. concisus C. difficile Ribotyp C. gracilis C. rectus/showae C.diff. AG 1. Probe C.diff. AG 2. Probe C.diff. AG 3. Probe C.diff. Tox. A/B 1. Probe C.diff. Tox. A/B 2. Probe C.diff. Tox. A/B 3. Probe C.diff. Tox. A/B aus Kultur C.diff. Toxin B 1. Probe C.diff. Toxin B 2. Probe C.diff. Toxin B 3. Probe C.difficile Tox. B-PCR C.difficile-Antigen/Toxin A/B (immu C0-Karnitin (freies) c1 Penicillin G C1-Esterase Inhib. C1-Esterase Inhib. Funktion c2 Penicillin V c296 Propyphenazon C2-Karnitin (freies) C3 - Komplement C4 - Komplement c5 Ampicillin c51 Rast auf Acetylsalicylsäure c59 Tetracyclin c6 Amoxycillin c60 Gentamycin c62 Doxycyclin c7 Cefaclor c70 Insulin Schwein c71 Insulin Rind c73 Insulin Human c74 Gelatine c78 Erythromycin Seite 35 35 35 34 34 35 35 35 35 34 35 95 45 45 64 58 35 1 1 9 52 58 4 93 104 93 93 103 103 103 103 103 103 103 103 103 103 103 103 87 81 69 70 81 82 87 15 15 81 82 81 81 81 82 81 82 82 82 82 82 Test c79 Diclofenac c8 Rast auf Chlorhexidin c81 Clindamycin c82 Lidocain c83 Procain c85 Paracetamol CA 125 CA 15.3 CA 19.9 CA 72.4 Cabroanhydrase II-AK Cadmium im Blut Cadmium im Serum Calcitonin Calcium Calcium im 24h-Harn Calcium im Harn Calcium im Vollblut Calcium ionisiert Calcium/Kreatinin Ratio Calcofluor-White Färbung Calprotectin Calreticulin PCR Camplyobacter fetus KBR Campylobacter Campylobacter (tuf-Gen) Campylobacter jejuni KBR Campylobacter PCR-Speziestyp. cANCA (anti-PR3) AAK EliA cANCA Titer Candida AG im Serum Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) Candida AK im Serum IgA Candida AK im Serum IgM Candida albicans PAK Cannabis (chromatogr.) Cannabis im Harn Cannabis im Harn quant. Capnocytophaga sp. Carbamazepin Carbapenemase-Gene Carbapenemase-Screening Cardiolipin-AK IgA Cardiolipin-AK IgG Cardiolipin-AK IgM Carotin CD10/CD19 CD20/CD19 CD23/CD19 CD23+/CD20-/CD19+ CD23+/CD20+/CD19+ CD4/CD8-Ratio CD4+CD8+ CD5/CD19 CDT - HPLC CDT - Kapillarelektrophorese CEA CENP (Sklerodermie,CREST) EliA CENP A AAK BLOT CENP B AAK BLOT Seite 82 82 82 82 82 82 51 51 51 51 89 93 64 51 13 66 66 13 13 9 100 103 5 35 99 98 35 104 43 43 40 40 40 40 80 68 67 67 93 53 105 99 46 46 46 86 5 5 5 5 5 4 5 5 12 12 50 43 44 44 Test Seite Cephalosporum acremonium PAK 85 Chemischer Befund: cardiale Marker 10 Chemischer Befund: Eisenstoffwech 12 Chemischer Befund: Fettstoffwechs 10 Chemischer Befund: Leber 8 Chemischer Befund: Niere 9 Chemischer Befund: Pankreas 10 Chemischer Befund: sonstige Analyt 12 Chikungunya AK 29 Chin.-resist. E.coli-Screening 99 Chinidin 55 Chlamydia pneum. IgA 36 Chlamydia pneum. IgG 36 Chlamydia pneum. IgM 36 Chlamydia pneum. PCR (Abstrich) 36 Chlamydia psittaci (Ornitose) IgA 36 Chlamydia psittaci (Ornitose) IgG 36 Chlamydia psittaci (Ornitose) IgM 36 Chlamydia spp. IgA 36 Chlamydia spp. IgG 36 Chlamydia trachom. IgA 35 Chlamydia trachom. IgG 35 Chlamydia trachom. IgM 35 Chlamydia trachom. PCR (Abstrich) 35 Chlamydia trachom. PCR (Harn) 35 Chlamydia trachom. PCR (Punktat) 36 Chlamydia trachom. PCR (Sperma) 35 Chloride 13 Chloride im 24h Harn 66 Chloride im Harn 66 Chlorprothixen 58 Cholesterin 11 Cholinesterase 37C 9 Chrom im Harn 93 Chrom im Serum 64 Chrom im Vollblut 93 Chromogranin A 25 Chromosomenanalyse 92 Citalopram 58 Citrullin 88 Citrullin im Harn 88 CK gesamt 37C 10 CK-MB 37C 10 CK-MB Massenkonzentration 10 Clarithromycin-Resistenz PCR 97 Clindamycin 52 Clobazam 59 Clomipramin 59 Clonazepam 53 Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR 90 Clostridium difficile 99 Clozapin 59 Coccidioides AK IgG 40 Coccidioides AK IgM 40 Codein im Harn 67 Coeruloplasmin 9 Coffein 59 Colon-Epithel AAK 47 Copeptin (CT-pro AVP) 25 Corticotropin Releasing Factor 25 Seite 3 Test Seite Cortisol Cortisol im Harn Cortisol im Speichel Cortisol nach Suppression Cortisolprofil Speichel Mitternacht Cortisolprofil Speichel morgens (06-1 Cortisolprofil Speichel nachmittag (1 Cortisoltagesprofil mittags Cortisoltagesprofil morgens Cortisoltagesprofil nachmittags Corynebacterium pseudotub. Cotinin im Harn Cotinin im Harn quant. Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM Coxsackie B 1 KBR Coxsackie B 2 KBR Coxsackie B 3 KBR Coxsackie B 4 KBR Coxsackie B 5 KBR Coxsackie B 6 KBR C-Peptid Crithidia luciliae (anti-dsDNA) IFT Crosslaps CRP high-sensitive CRP im Punktat CRP quantitativ Cryptococcus neoformans AG Cryptosp. parvum/hominis PCR Cryptosporidium hominis PCR Cryptosporidium parvum PCR Cyclic citrull. Peptide AAK EliA Cyclin D1 Cyclosporin CYFRA 21-1 Cystathionin im Harn Cystatin C Cytomegalie Aviditätstest Cytomegalie IgG Cytomegalie IgG im Liquor Cytomegalie IgM Cytomegalie IgM im Liquor Cytomegalie PCR Cytomegalie PCR quant. d1 Hausstaubmilbe d2 Mehlstaubmilbe d202 Hausstaubmilbe rek. (nDer p1) d203 Hausstaubmilbe rek. (rDer p2) d205 Hausstaubmilbe rek. (rDer p10) d3 Dermatoph. Microceras d70 Raubmilbe (Acarius siro) d71 Lepidoglyphus destructor d72 Tyrophagus putreus d73 Glycophagus domesticus d74 Euroglyphus maynei Dabigatran Datum der letzten Hep.B-Impfung D-Dimer Innovans D-Dimer Roche Debutyldronedaron 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 36 67 67 36 36 30 30 30 30 30 30 22 42 25 11 69 1 40 99 40 40 43 6 56 51 68 9 29 29 30 29 30 29 30 84 84 84 84 84 84 84 84 84 84 84 19 29 17 17 56 Test Dehydroaripiprazol Delta-Amino-Laevulinsäure Dengue - 2 AK Dengue - 4 AK Dense fine speckled 70 AK BLOT Dermatophytenkultur Dermatophyten-PCR Desethylamiodaron Desipramin Desipramin + Metabolit Desmethylfluoxetin Desoxycortisol Determination v. Ektoparasiten Determination v. Endoparasiten DHEA DHEA-S Diaminoxidase Diazepam Diazepam + Metabolit Dibenzepin Dibucainzahl (Cholinesterasehemmu Digitoxin Digoxin Dihydrotestosteron Diltiazem Diphenhydramin Diphterie AK IgG Diphterie AK IgM Diphtherie-Toxingen (PCR) Direkt-Agglutination Liquor Direkter Coombs-Test Disopyramid DNA (SLE) BLOT Docosahexaensäure (22:6) Docosapentaensäure (22:5) Dopamin im Harn Doxepin Doxepin + Metabolit DPD - 5 FU-Unverträglichkeit Dronedaron Duloxetin E K G - Befund E K G - Befund mit Belastung E. coli O157 (EHEC) E. coli VTEC/EHEC E. corrodens E. faecium Keimträgertest E. nodatum e1 Katzenschuppen e101 Hund rekomb. (rCan f1) e186 Nymphensittichfedern e196 Sittichfedern e198 Sittichserumprotein e201 Kanarienvogelfedern e204 Rind rekomb. (nBos d6) e208 Chinchilla e209 Wüstenspringmaus e210 Fuchsepithelien e213 Papageienfedern e215 Taubenfedern Seite 58 94 30 30 44 100 100 55 59 59 60 20 101 101 21 21 70 59 59 59 9 56 56 24 56 55 36 36 105 97 16 56 43 12 11 21 59 59 91 56 59 90 90 104 104 93 100 93 70 70 70 70 70 70 70 71 71 71 71 71 Test e217 Frettchenepithelien e220 Katze rekomb. (rFel d2) e221 Hund rekomb. (nCan f3) e228 Katze rekomb. (rFel d4) e3 Pferdeschuppen e4 Rinderschuppen e5 Hundeschuppen e6 Meerschweinchenepithelien e70 Gänsefedern e71 Mäuseepithelien e72 Mäuseurin e73 Rattenepithelien e74 Rattenurin Proteine e78 Wellensittich-Federn e80 Ziegenepithelien e81 Schafepithelien e82 Kaninchenepithelien e83 Schweineepithelien e84 Goldhamsterepithelien e85 Hühnerfedern e86 Entenfedern e88 Mäusekot e94 Katze rekomb. (rFel d1) eaeA-Gen Echinokokken AK (E.gran.) Echinokokken AK (E.mult.) Echinokokken PCR Echinokokken Westernblot EHEC-Toxin-ELISA E-hly-Gen EHS-Basalmembran AAK Eicosapentaensäure (20:5) Eingangsdatum Eisen Eisen nach Belastung Eiweiss Eiweiss quant. EJ AAK BLOT EKG Elektrolyte Empfehlungen Encephalitis Japan B HHT Encephalitozoon bieneusi PCR Encephalitozoon cuniculi PCR Endoskopspülwasser Endotoxintest (quantitativ) Endoxifen Entamoeba dispar. PCR Entamoeba hist./dispar. ELISA Entamoeba histolytica PCR Entamoeba histolytica-AG (EIA) Ente (Federn) PAK Ente (Serum) PAK enteroinvasive E. coli (EIEC) enteropath. E. coli (EPEC) Enteropathogene E. coli-PCR enterotoxische E.coli (ETEC) Enterovirus KBR Enterovirus PCR Entnahme Seite 71 71 70 71 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 104 41 41 41 41 104 104 48 11 97 12 12 66 66 44 90 13 96 30 102 102 100 100 55 41 41 99 102 85 85 99 99 98 99 30 30 100 Seite 4 Test Entnahme am Entnahme durch Entnahmeort Entzündungsdiagnostik Eosin-5-Maleimid Eosinophile absolut Eosinophile Granulozyten Eosinophilic Cationic Protein EPEC/EHEC (eaeA-Gen) Epstein Barr PCR Epstein-Barr AK IgG Epstein-Barr AK IgG im Liquor Epstein-Barr AK IgM Epstein-Barr AK IgM im Liquor Epstein-Barr Aviditätstest Epstein-Barr early Antigen IgG Epstein-Barr EBNA IgG Ergebnis Kultur Erythrocyten-Protoporphyrin Erythropoietin (EPO) Erythrozyten Erythrozyten Schlüsselenzyme Erythrozytenantigene ESBL-Gene ESBL-Screening Escitalopram Eslicarbazepin ETEC (elt-Gen) ETEC (estA-Gen) Ethosuximid Ethylglucuronid Everolimus ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88) ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) ex71 Federn (e70,85,86,89) F. nucleatum F.I. f1 Hühnereiweiß f10 Sesamschrot f105 Schokolade f11 Buchweizenmehl f12 Erbse f124 Dinkel f13 Erdnuss f14 Sojabohne f15 Bohne (weiß) f151 Zucchini f17 Haselnuss f170 Nektarine f18 Paranuss f2 Milcheiweiß f20 Mandel f201 Pecannuss f202 Cashewnuss f203 Pistazie f204 Forelle f205 Hering f206 Makrele f208 Zitrone f209 Grapefruit Seite 97 97 97 1 2 3 3 70 98 30 30 30 30 30 30 30 30 105 3 25 1 3 16 104 100 58 53 99 99 53 12 57 85 85 85 93 2 71 71 72 71 71 72 71 71 71 72 71 72 71 71 71 72 72 72 72 72 72 72 72 Test f210 Hawaii-Ananas f211 Brombeere f212 Champignon f213 Kaninchen f214 Spinat f216 Kohl f217 Kohlsprossen f218 Paprika f219 Fenchelsamen f220 Zimt f221 Kaffee f222 Schwarztee f224 Mohnsamen f225 Kürbis f226 Kürbissamen f23 Krabbe f231 Kuhmilch gekocht f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) f234 Vanille f235 Linsen f236 Molke f237 Aprikose - Marille f24 Garnele f242 Kirsche f244 Gurke f245 Ei f246 Guar f247 Honig f25 Tomate f253 Pinienkerne f254 Scholle f255 Pflaume f256 Walnuss f258 Kalmar f259 Weintraube f26 Schweinefleisch f260 Broccoli f261 Spargel f262 Aubergine - Melanzani f263 Grüner Pfeffer f264 Aal f265 Kümmel f266 Muskatblüte f267 Kardamon f268 Gewürznelke f269 Basilikum f27 Rindfleisch f270 Ingwer f271 Anis f272 Estragon f273 Thymian f274 Majoran f275 Liebstöckel f276 Fenchelknolle f277 Dill f278 Lorbeerblatt f279 Chilipfeffer f280 Schwarzer Pfeffer f281 Curry Seite 72 72 72 72 72 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 71 73 73 73 73 73 73 73 71 73 73 73 73 73 71 73 73 73 73 73 73 71 73 73 73 73 73 74 74 74 74 74 71 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 Test Seite f282 Muskatnuss 74 f283 Oregano 74 f284 Putenfleisch 74 f285 Elchfleisch 74 f286 Stutenmilch 74 f288 Heidelbeere 74 f289 Dattel 74 f290 Austern 74 f291 Karfiol 74 f292 Guave 74 f293 Papaya 74 f294 Passionsfrucht 75 f295 Karambolfrucht 75 f296 Johannisbrot 75 f297 Gummi arabicum 75 f298 Tragant - Lebensm.Additiv 75 f299 Maroni 75 f3 Fisch (= Dorsch) 71 f300 Ziegenmilch 75 f301 Kaki Frucht 75 f302 Mandarine 75 f303 Heilbutt 75 f304 Languste 75 f305 Bockshornsamen - griech.Fench 75 f306 Limone 75 f308 Sardine 75 f309 Kichererbse 75 f31 Karotte 71 f310 Bohne - Wicke 75 f313 Sardelle - Anchovis 75 f314 Weinbergschnecke 75 f316 Rapssamen 75 f317 Koriander 75 f318 Jackfruit 75 f319 Rote Rübe 75 f320 Flusskrebs 75 f321 Pferdefleisch 75 f322 Rote Johannisbeere 75 f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) 75 f324 Hopfen 76 f325 Schafsmilch 76 f328 Feige 76 f329 Wassermelone 76 f33 Orange 71 f330 Hagebutte 76 f331 Safran 76 f332 Minze 76 f333 Leinsamen 76 f335 Lupinensamen 76 f336 Chinesische Dattel 76 f337 Seezunge 76 f342 Olive schwarz 76 f343 Himbeere 76 f345 Macadamia Nuss 76 f347 Reismelde (Quinoa) 76 f348 Litschi 76 f35 Kartoffel 71 f351 Garnelen (rPen a1) 76 f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8) 76 f353 Soja rekomb. (rGly m4) 76 Seite 5 Test f355 Karpfen rekomb. (rCyp c1) f36 Kokosnuss f37 Miesmuschel f4 Weizenmehl f40 Thunfisch f41 Lachs f415 Zander f416 Gliadin rekomb. (rTri a19) f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) f422 Erdnuss rekomb. (rAra h1) f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) f424 Erdnuss rekomb. (rAra h3) f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) f426 Kabeljau rekomb. (rGad c1) f427 Erdnuss rekomb. (rAra h9) f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) f430 Kiwi rekomb. (rAct d8) f431 Soja rekomb. (nGly m5) f432 Soja rekomb. (nGly m6) f433 Gliadin rekomb. (rTri a14) f434 Apfel rekomb. (rMald1) f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) f44 Erdbeere f440 Haselnuss rekomb. (nCor a9) f441 Walnuss rekomb. (rJug r1) f442 Walnuss rekomb. (rJug r3) f443 Cashew rekomb. (rAna o3) f45 Hefe f47 Knoblauch f48 Zwiebel f49 Apfel f5 Roggenmehl f51 Bambussprossen f54 Süßkartoffel f55 Rispenhirse f56 Kolben- (Borsten-) Hirse f57 Japanische Hirse f58 Tintenfisch f6 Gerstenmehl f61 Sardine - japanische f7 Hafermehl f73 Kakao f75 Hühnereigelb f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4) f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5) f78 Kasein rekomb. (nBos d8) f79 Gluten f8 Maismehl f80 Hummer f81 Cheddarkäse f82 Schimmelkäse f83 Hühnerfleisch f84 Kiwi f85 Sellerie f86 Petersilie f87 Melone f88 Lammfleisch f89 Senf f9 Reis Seite 76 71 71 71 71 71 76 76 76 76 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 71 77 77 77 77 71 71 71 71 71 71 71 72 72 72 72 71 72 71 72 72 72 72 72 72 71 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 71 Test Seite f90 Malz 72 f91 Mango 72 f92 Banane 72 f94 Birne 72 f95 Pfirsich 72 f96 Avocado 72 f98 Gliadin 72 F-Actin (AIH Typ1) IFT 44 Faktor II 17 Faktor IX 17 Faktor V 17 Faktor VII 17 Faktor VIII 17 Faktor X 18 Faktor XI 18 Faktor XII 18 Faktor XIII 18 fakultativ pathogene Keime 99 Familiäres Mittelmeerfieber PCR 91 FAP APC-Gen 91 Farbe: 89 Federn gemischt PAK 85 Felbamat 53 fem A 105 Ferritin 12 fetale RHD-DNA 17 fetales Hämoglobin (Kleihauertest) 6 Fettsäuren gesamt 12 Fettsäuren gesättigt 12 Fettsäuren monoungesättigt 12 Fettsäuren polyungesättigt 12 Fettsäuren Profil 11 Fibrillarin AAK BLOT 44 Fibrinogen 17 Filaggrin-Mutation PCR 91 Filarien AK IgG 41 FIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)] 5 Flecainid 56 Florastatus Darm 88 Flunarizin 56 Flunitrazepam 59 Fluoreszenz-Scan 69 Fluorid im Harn 64 Fluoxetin 59 Fluoxetin + Norfluoxetin 60 Flupentixol 60 Fluphenazin 60 Fluvoxamin 60 Folsäure (Vitamin B9) 86 FPSA/PSA Ratio 50 Fragiles X Syndrom 92 Francisella tularensis 39 Freie Eisenbindung 12 freie Leichtketten Kappa (binding site 16 freie Leichtketten Kappa im Harn 16 freie Leichtketten Lambda (binding si 16 freie Leichtketten Lambda im Harn 16 freie Leichtketten Ratio (binding site 16 freie Leichtketten Ratio im Harn 16 freier Androgenindex 24 Test Seite freies Beta-HCG (Roche) 24 freies Hämoglobin im Plasma 6 Freies Protein S (immunolog.) 17 Freies Protoporphyrin 69 Freies PSA (F) 50 freies T3 19 freies T4 19 Fructosamin 6 Fructosebelastung BZ nach 15 min 7 Fructosebelastung BZ nach 30 min 7 Fructosebelastung BZ nach 60 min 7 Fruktose Atemtest nüchtern 7 Fruktose Atemtest 120 min 7 Fruktose Atemtest 30 min 7 Fruktose Atemtest 60 min 7 Fruktose Atemtest 90 min 7 Fruktose Intoleranz Genanalyse 7 FSH 22 FSME AK IgG 30 FSME AK IgG quant. 30 FSME AK IgM 30 FSME AK IgM quant. 30 FSME Neutralisationstest 30 Fujiwara - Reaktion 68 fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36) 85 fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) 85 fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) 85 fx70 Gewürze 1 (f272,273,274,275) 85 fx71 Gewürze 2 (f265,266,267,268) 85 fx72 Gewürze 3 (f269,270,271,219) 85 g1 Ruchgras 78 g101 Amerikanischer Weizen 78 g12 Roggen 78 g13 wolliges Honiggras 78 g14 Hafer 78 g15 Weizen 78 g2 Hundezahngras 78 g201 Gerstenpollen 78 g202 Maispollen 78 g204 Glatthafer 78 g206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2) 78 g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5 78 g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p1 78 g3 Knäuelgras 78 g4 Wiesenschwingel 78 g5 Lolch 78 g6 Lieschgras 78 g7 Schilf 78 g8 Wiesenrispengras 78 Gabapentin 53 Galantamin 53 Gallensäuren 9 Gallensäuren im Stuhl 65 Gallopamil 56 Gamma-Globulin 15 Gamma-Linolensäure (18:3 n6) 11 Gangliosid GM1 AAK 49 Gänse (Federn) PAK 85 Gänse (Serum) PAK 85 Gastrin 25 Seite 6 Test Gastro - Test: gebundene Leichtketten Kappa gebundene Leichtketten Lambda gebundene Leichtketten Ratio Gelbfieber Serologie Genetische Untersuchungen Genogruppe I 1. Probe Genogruppe I 2. Probe Genogruppe I 3. Probe Genogruppe II 1. Probe Genogruppe II 2. Probe Genogruppe II 3. Probe Genosubtypisierung Genotypisierung Gentamycin Gerinnung Gerinnung: Plasmatauschversuch Gesamt Katecholamine Gesamteiweiss Gesamteiweiß im Liquor Gesamteiweiss im Punktat Gesamtes Protoporphyrin Gesamt-IgE Gesamtkarnitin Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C Gesamtkeimzahl in 100 l Gesamtkeimzahl in 1000 l Gesamtkeimzahl in 250 l Gesamtkeimzahl in 500 l Gesamtkeimzahl pro 25 cm2 Gesamtkeimzahlbestimmung Hygie Gesamtporphyrin im Stuhl Gesamtzahl Gewicht des Patienten GGT 37C Giardia lamblia PCR Giemsa-Färbung Glatte Muskulatur-AAK Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant. Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant. glom. Filtrationsrate aus Cystatin C glom. Filtrationsrate CKD-EPI 2009 glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault glom. Filtrationsrate Levey Glomerulumfiltrat Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase Glukose Atemtest 15 min Glukose Atemtest 30 min Glukose Atemtest 45 min Glukose Atemtest 60 min Glukose Atemtest 75 min Glukose Atemtest 90 min Glukose Atemtest nüchtern Glukose Atemtest 105 min Glukose Atemtest 120 min Glukose im Punktat Seite 89 16 16 16 30 90 99 99 99 99 99 99 104 105 53 17 19 21 14 16 69 69 69 87 100 100 100 100 100 100 100 100 100 66 89 9 8 99 97 47 47 48 48 48 9 9 9 9 10 3 7 7 7 7 7 7 6 7 7 69 Test Seite Glukozerebrosidase 89 Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAK 46 Glutamin 88 Glutaminsäure 88 Glutathion (oxidiertes GSH) 88 Glutathion (reduz. GSH) 88 Glutathion gesamt 88 Glutathion Peroxidase 88 Glutathion red./oxid. Quotient 88 Glycin 88 Golimumabspiegel 63 Gonokokken KBR 36 Gonokokken PCR (Abstrich) 36 Gonokokken PCR (Harn) 36 Gonokokken PCR (Punktat) 36 Gonokokken PCR (Sperma) 36 gp 210 AAK (PBC) BLOT 44 Gr. B-Streptokokken 98 Gramfärbung Blutkultur 98 Grampräparat 97 Gruber - Widal 42 gx1 Gräser (g3,4,5,6,8) 85 h1 Hausstaub Greer Labs 78 H1N1 AK - Hämagglutinationstest 30 H1N1 PCR 30 h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs 78 Haaranalyse auf Drogen 95 Haemopexin 6 Haemophilus influenzae IgG AK 37 Haloperidol 60 Hämatologische Systemerkrankung 5 Hämochromatose Cys282Tyr PCR 90 Hämochromatose His63Asp PCR 90 Hämochromatose Ser65Cys PCR 90 Hämoglobin 1 Hämoglobin des Einzel-Reticulozyten 2 Hämoglobin-Elektrophorese 6 Hämoglobin-Elektrophorese (Versan 6 Hämolyse 104 Hämolyseparameter 6 Hämopyrrollaktam 68 Haptoglobin 6 Harn: chemisch 66 Harn: Medikamente und Suchtgifte 67 Harn: Porphyrie-Diagnostik 68 Harn: Protein Muster / Quantifizieru 67 Harn: Spezialdiagnostik 68 Harn: Temperatur, Abgabe 68 Harn: Zytologie 69 Harnbefund 66 Harneiweiss 24 Std. 67 Harnmenge 67 Harnsäure 10 Harnsäure im 24h-Harn 67 Harnsäure im Harn 67 Harnsäure im Punktat 69 Harnstoff 9 Harnstoff im 24h Harn 67 Harnstoff im Harn 67 Harnzucker 66 Test Seite Harnzucker n. Belastung 6 Harnzucker nach 60 min 6 Harnzucker quant. 66 Harnzucker quant. 24 Std. 67 Harnzytologie 96 Harnzytologie (Sediment) 66 Haut: Basalmembran AAK 45 Haut: Intrazelluläre Substanz AAK 45 Hb 66 Hb A 6 Hb A2 6 Hb F 6 HBA1c 6 HBA1c IFCC 6 HCO3-act 94 HDL - Cholesterin 11 HE4 51 Hefepilze 99 Helicobacter p. C13 Atemtest 37 Helicobacter pylori EIA-IgA 36 Helicobacter pylori EIA-IgG 36 Helicobacter pylori PCR 97 Helicobacter pylori-Antigen 103 Hemmstofftest 101 Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) 45 Hepatitis A: HAV AK 29 Hepatitis A: HAV AK IgM 29 Hepatitis A: HAV AK quant. 29 Hepatitis A: PCR aus Stuhl 29 Hepatitis A: RNS 29 Hepatitis B: DNA qualitativ 29 Hepatitis B: DNA quant. 29 Hepatitis B: Genotypisierung 29 Hepatitis B: HBc AK 29 Hepatitis B: HBc AK IgM 29 Hepatitis B: HBe AG 29 Hepatitis B: HBe AK 29 Hepatitis B: HBs AG 29 Hepatitis B: HBs AK 29 Hepatitis B: HBs AK quant. 29 Hepatitis C: AK 29 Hepatitis C: Genotypisierung 29 Hepatitis C: Immunoblot Bestätigung 29 Hepatitis C: RNS 29 Hepatitis C: RNS quant. 29 Hepatitis D: AK 29 Hepatitis E: AK IgG 29 Hepatitis E: AK IgM 29 Hepatitis E: PCR 29 Hepatitis G: DNA qualitativ 29 Heptacarboxyporphyrin 68 Herceptin 2/neu 51 Hereditäre Pankreatitis PCR 91 Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR 31 Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG 31 Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM 31 Herpes simplex Virus 2 AK IgG 31 Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR 31 Herpes simplex Virus KBR 31 Herzmuskel AAK 45 Seite 7 Test Heustaub PAK Hevylite-HLC IgA Kappa Hevylite-HLC IgA Lambda Hevylite-HLC IgA Ratio Hevylite-HLC IgG Kappa Hevylite-HLC IgG Lambda Hevylite-HLC IgG Ratio Hexacarboxyporphyrin Hinweis Entnahme Hinweis Stuhl C. difficile Hinweis z. Probenmaterial Hinweis: Histidin Histone gesamt (SLE) BLOT Histoplasma capsulatum ID-AK HIV-1 Integrase Gen HIV-1 PCR HIV-1 PCR quant. HIV-1 reverse Transkriptase HIV-1/2 AK HIV-1/2 Western Blot HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) HIV-2 PCR Hkt HLA B27 HLA B51 HLA Typisierung Knochenmarksp. HLA-DQA1 HLA-DQB1 HLA-DR HLA-Typisierung HLA-Typisierung Transplantation Holo-Transcobalamin HOMA-Index Homocystein Homovanillinsäure Hormone: Gonaden Hormone: Hypophyse Hormone: Knochenstoffwechsel Hormone: Nebenniere Hormone: Pankreas Hormone: Schilddrüse Hormone: Schwangerschaft Hormone: Spezialuntersuchungen HPV high risk Papillocheck HPV low risk Papillocheck HPV11 HPV31 HPV33 HPV35 HPV39 HPV40 HPV42 HPV43 HPV44/55 HPV45 HPV51 HPV52 HPV53 HPV56 Seite 85 16 16 16 16 16 16 68 105 97 105 105 88 43 41 30 30 30 30 30 30 30 30 1 14 16 4 91 91 16 4 4 86 22 13 68 23 22 24 20 22 19 24 25 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 Test HPV58 HPV59 HPV6 HPV66 HPV68 HPV70 HPV73 HPV82 Hühner (Federn) PAK Hühner (Serum) PAK Hum. Herpes Virus 6 IgG Hum. Herpes Virus 6 IgM Hum. Herpes Virus 6 PCR Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT Hum. Herpes Virus 7 PCR Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT Hum. Herpes Virus 8 PCR Human plac.alk. Phos. (HPLAP) Humanes T-lymphotropes Virus 1/2 Humanpapilloma-Virus 16 Humanpapilloma-Virus 18 Humanpapilloma-Virus high risk Humanpapilloma-Virus low risk Hydrochinidin Hydroxyrisperidon Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa Hygiene Abstrich Hygienegutachten Hygieneuntersuchung Hygieneuntersuchung Dialyse Hypereosinophilie PCR Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PC i1 Bienengift i2 Weiße Hornisse i201 Pferdefliege i202 Sitophilus granarius i203 Mediterrane Mehlmotte i204 Pferdebremse i205 Hummelgift i208 Bienengift rekomb. (rApi m1) i209 Wespengift rekomb. (rVes v5) i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) i211 Wespengift rekomb. (rVes v1) i3 Wespengift i4 Papierwespe i5 Gelbwespe i6 Küchenschabe i70 Feuerameise i71 Stechmücke (Gelse) i72 Sudanfliege i73 Rote Mückenlarve i75 Hornissengift i76 Berlinkäfer i8 Motte Ibuprofen Identifizierung (Maldi-Tof MS) IGF1 - Insulin like growth factor IGF-Bindungsprotein-3 IgG Subklasse1 IgG Subklasse2 Seite 31 31 31 31 31 31 31 31 86 86 30 30 30 30 31 31 31 51 30 31 31 31 31 55 61 100 100 105 100 100 5 91 78 78 78 78 79 79 79 79 79 79 79 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 55 98 27 27 15 15 Test IgG Subklasse3 IgG Subklasse4 IgG / Albumin Ratio IGH-Rearrangement-PCR Imatinib Imipramin Immunfixation Immunfixation im Harn Immunglobulin A Immunglobulin D Immunglobulin G Immunglobulin G (HPM) Immunglobulin M Immunotyping Implantat-PCR Indirekter Coombs Infektionsdiagnostik: Hepatitis Infektionsserologie: Bakterien Infektionsserologie: Gruber - Widal Infektionsserologie: Lues Infektionsserologie: Parasiten Infektionsserologie: Pilze Infektionsserologie: Viren Infliximabspiegel Influenza A IgG EIA Influenza A IgM EIA Influenza A KBR Influenza A PCR Influenza A und B Schnelltest Influenza B IgG EIA Influenza B IgM EIA Influenza B KBR Influenza B PCR Inhibin B (Müllerian inhib. Faktor) INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) INR für PTZ INR für Thrombotest Inselzell-AAK (ICA) Screening Insulin Insulin Antikörper (IAA) Interferon-alpha-AK Interferon-Antikörper Interferon-beta-AK Interleukin 10 Interleukin 6 Interleukin 8 Interpretation Intrinsic Faktor AAK ipaH-Gen ISAC-Sensibilisierungsprofil Isoleucin Jak2 Exon 12 Mutation Jak2 Val617Phe Mutation JO-1 (Polymyositis) EliA Jo-1 AAK BLOT Jod Jod im Harn k201 Papain k202 Bromelin k203 Phospholipase Seite 15 15 67 5 64 59 15 15 14 14 14 67 14 15 97 16 29 34 42 42 40 39 29 63 32 32 32 32 32 32 32 32 32 28 102 17 17 46 22 46 49 49 50 1 1 1 104 48 104 86 88 5 5 43 44 65 65 83 83 83 Seite 8 Test Seite k204 Maxatase 83 k205 Alkalase 83 k206 Savinase 83 k208 Lysozym (nGal d4) 83 k209 Hexahydrophtalsäure A. 83 k210 Maleinsäure Anhydrid 83 k211 Methyltetrahydrophtalsre.A. 83 k212 Holzstaub (Abachi) 83 k213 Pepsin 83 k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) 83 k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) 83 k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) 83 k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. 83 k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) 83 k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) 83 k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1 84 k70 Grüne Kaffeebohne 82 k71 Rizinusbohne 82 k72 Ispaghula 82 k73 Wildseide 83 k74 Rohseide 83 k75 Isocyanat TDI 83 k76 Isocyanat MDI 83 k77 Isocyanat HDI 83 k78 Äthylenoxid 83 k79 Phtalsäure Anhydrid 83 k80 Formaldehyd / Formalin 83 k81 Ficus benjamini 83 k82 Latex,Hevea braziliensis 83 k83 Baumwollsamen 83 k84 Sonnenblumensamen 83 k85 Chloramin T 83 k86 Trimellitinsäure Anhydrid 83 k87 Alpha Amylase 83 Kalium 13 Kalium im 24h-Harn 66 Kalium im Harn 66 Kalium intrazellulär 13 Kalium-Bromid 54 Kälteagglutinationsreaktion 16 Kälteagglutinine i.Coombs 16 Kanarienvogel (Federn) PAK 86 Kanarienvogel (Serum) PAK 86 Kaolin PTT 17 Kappa/Lambda 5 Karenz 89 Karnitin (C0/C16+C18) Ratio 87 Karnitin (C16+C18/C2) Ratio 87 Karnitin AK/FK Ratio 87 Karyogramm 92 Kell 16 Kerry Test 65 KIT D816 Exon 17 5 KIT Exon 8 5 Klebsiella oxytoca 99 Klonalität 5 Knochenmarkspunktion 4 Koagulase Gen 105 Koagulase Gen Polym. 105 Kobalt 64 Test Kobalt im Harn Kokain (chromatogr.) Kokain im Harn Kokain im Harn quant. Kollagen Typ II AAK Kollagen-1-C-terminales Peptid Koloid osmotischer Druck Komplement CH 100 komplette Hämolyse Konkrementuntersuchung Kontrolluntersuchung Konzentration Koproporphyrin I Koproporphyrin III KPC Kreatinin Kreatinin /24h Harn Kreatinin im Harn Kreatinin im Harn (HPM) Krim-Kongo-Virus Kristallnachweis (pol.mikr.) Kryoglobuline Kryptopyrrol im Harn Ku-Antigen AAK BLOT Kultur aerob Kultur anaerob Kultur Hefe-/Schimmelpilze Kultur Mycoplasma hominis Kultur Ureaplasma spp. Kupfer Kupfer im 24h-Harn La/SSB (Sjoegren) BLOT La/SS-B (Sjoegren) EliA Lacosamid Lactosebelastung Beurteilung Lactosebelastung BZ nach 15 min Lactosebelastung BZ nach 30 min Lactosebelastung BZ nach 60 min Laktat Laktat Stufentest 1 Laktat Stufentest 10 Laktat Stufentest 11 Laktat Stufentest 12 Laktat Stufentest 2 Laktat Stufentest 3 Laktat Stufentest 4 Laktat Stufentest 5 Laktat Stufentest 6 Laktat Stufentest 7 Laktat Stufentest 8 Laktat Stufentest 9 Laktat-Stufentest Laktoferrin im Stuhl Laktose Atemtest nüchtern Laktose Atemtest 120 min Laktose Atemtest 30 min Laktose Atemtest 60 min Laktose Atemtest 90 min Laktose Intoleranz Genanalyse Lamblien-Antigen (ELISA) Seite 93 68 67 67 49 50 10 42 6 94 97 89 68 68 97 9 9 9 67 32 69 14 89 44 100 100 98 100 100 9 67 44 43 54 7 7 7 7 13 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 65 7 7 7 7 7 7 102 Test Lamotrigin Latexagglutination L-Blot AMA-M2 (AIH, PBC) AAK L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK L-Blot SLA/LP (AIH) AAK LDH 37C LDH im Punktat LDL - Cholesterin Leberegel (Fasziolose) Legionella AK (IFT) Legionella IgG Legionella IgM Legionella KBR Legionella PCR Legionella pneumophila 1 AG Leishmaniose AK Western-Blot Leishmaniose Immunographie Leishmaniose PCR Leptin Leptospira interrogans PCR Leptospiren AK IgG-EIA Leptospiren AK IgM-EIA Leptospiren AK KBR Leucin Leukozyten Leukozyten im Harn quant. Leukozyten im Punktat Leukozyten im Stuhl Leukozytendifferenzierung Levetiracetam Levodopa Levomepromazin LH Lidocain Linezolid Linolsäure (18:2) Lipase 37C Lipidperoxidation Lipoprotein (a) Liquor Liquor Elektrophorese Liquor Erythrozyten Liquor Gesamteiweiß Liquor Glucose Liquor Lactat Liquor makroskopisch Liquor Überstand Liquor Zellzahl Liquor Zytologie Liquoruntersuchung Listeria monocytogenes Listeriose PCR Lithium Lorazepam Lormetazepam LSD im Harn L-Tryptophan Lues Beurteilung: Luftpilzsporenmessung Seite 54 104 48 48 48 48 9 69 11 41 37 37 37 37 37 100 37 37 37 11 37 37 37 37 88 89 66 69 66 4 54 57 60 22 56 53 11 10 89 11 97 16 90 90 90 90 90 90 90 90 90 99 37 60 60 60 67 88 42 100 Seite 9 Test Seite Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK 48 Lupus antikoagulans 17 Lymphozytäre Choriomeningitis 32 Lymphozyten 3 Lymphozyten (CD45) 4 Lymphozyten absolut 3 Lymphozytensubtypisierung aus Fei 4 Lymphozytentransformationstest 89 Lysin 88 Lysotyp 103 Lysozym (S) 13 m1 Penicillium notatum 79 m12 Aureobasidium pullulans 79 m15 Trichoderma viride 79 m2 Cladosporium herbarum 79 M2- PK (Stuhl) 51 m207 Aspergillus niger 79 m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 79 m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) 79 M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) BLO 44 M2-PK (Plasma) 51 m3 Aspergillus fumigatus 79 m4 Mucor racemosus 79 m5 Candida albicans 79 m6 Alternaria tenuis 79 m7 Bothrytis cinerea 79 m80 Staphylococcus aureus entero T 79 Magnesium 13 Magnesium im 24h-Harn 67 Magnesium im Harn 66 Magnesium intrazellulär 13 Makro-Prolactin % 22 Malaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS) 41 Malaria-Ausstrich 41 Malaria-Serologie (IFT) 41 Malaria-Serologie (KBR) 41 Malon Dialdehyd 86 Mammazytologie 96 Mangan im Serum 65 Mangan im Vollblut 94 Maprotilin 60 Marfan-Syndrom PCR 91 MAR-Test IgA 89 MAR-Test IgG 89 Masern AK IgG 32 Masern AK IgM 32 Masern AK KBR 32 Masern PCR 32 Material 97 Mb. Fabry PCR 91 Mb. Meulengracht PCR 91 Mb. Wilson PCR 91 Mb.Bechterew (HLA B27) PCR 91 MCH 2 MCV 2 MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) 94 Test Seite MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) / 94 mec A Gen 105 mec C Gen 105 Medikamente: Analgetika 52 Medikamente: Anästethetika 52 Medikamente: Antiarrhythmika 55 Medikamente: Antiasthmatika 52 Medikamente: Antibiotika 52 Medikamente: Antidementiva 53 Medikamente: Antiepileptika 53 Medikamente: Antihistaminika 55 Medikamente: Antimykotika 53 Medikamente: Antiöstrogene 55 Medikamente: Antirheumatika 55 Medikamente: Immunsupressiva 56 Medikamente: Kardiaka 56 Medikamente: Muskelrelaxantien 57 Medikamente: Parkinson 57 Medikamente: Psychopharmaka 58 Medikamente: Thyreostatika 64 Medikamente: TNF-alpha-Inhibitore 63 Medikamente: Virostatika 64 Medikamente: Zytostatika 64 Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK 80 Melatonin im Serum 28 Melperon 60 Memantin 53 Meningokokken 98 Meningokokken C Antikörper 37 Meningokokken AK IgG 37 Meningokokken AK IgM 37 Metalle und Spurenelemente 64 Metamizol 52 Metamphetamine (chromatogr.) 68 Metamphetamine im Harn 67 Metamyelozyten 3 Metanephrin im Harn 21 Metanephrin im Plasma 21 Methadon im Harn 67 Methionin 88 Methotrexat 64 Methylenblau (zytologische Beurteilu 97 Methylhippursäure 94 Methylmalonsäure im Harn 86 Methylphenidat 60 Metoprolol 56 Mexiletin 56 Mi-2 (Dermatomyositis) BLOT 43 Mianserin 60 Micropolyspora faeni PAK 85 Midazolam 60 middle east corona Virus 32 Mikroskopischer Befund 97 Milnacipran 60 Mirtazapin 60 Mitotane - Lysodren 64 Mittleres Plättchenvolumen 4 Moclobemid 61 molekularbiolgische Abklärung 4 Molekularbiolog. Typisierung 104 Test Seite Molekularbiologischer Befund 97 Molybdän im Harn 65 Molybdän im Serum 65 Mononucleose (Schnelltest) 32 Monozyten 3 Monozyten absolut 3 Morphine (chromatogr.) 68 Morphologie (ideal): 89 Motilität 104 Motilität: gesamt 89 Motilität: immotil 90 Motilität: langsame 90 Motilität: nicht progressiv 90 Motilität: ortsbewegliche 90 Motilität: progressiv 90 Motilität: schnelle 90 MRSA-Schnelltest (PCR) 97 MRSA-Screening 100 Mucor racemosus PAK 80 Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR 91 Mumps AK IgG 32 Mumps AK IgM 32 Mumps PCR 32 Murray Vally Virus 32 Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) A 47 mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6) 85 Mycobakterium tuberkulosis DNS 39 Mycophenolsäure 57 Mycoplasma hominis AK 37 Mycoplasma pneumoniae IgA 37 Mycoplasma pneumoniae IgG 37 Mycoplasma pneumoniae IgM 37 Mycoplasma pneumoniae KBR 37 Mycoplasma pneumoniae PCR 37 Myelin (anti-MOG u.anti-MBP) AAK 47 Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK 49 Myelozyten 3 Mykobakterien (PCR) 102 Mykobakterien Harn (PCR) 102 Mykologische Untersuchung 100 Myoglobin im Serum 13 Myristinsäure (14:0) 11 Myristoleinsäure (14:0) 11 N-Acetylglucosaminidase 94 Nachweiszeit aerobe Flasche 97 Nachweiszeit anaerobe Flasche 97 Natalizumab (Tysabri) Antikörper 57 Nativbeurteilung Punktat 69 Nativbeurteilung: 69 Natrium 13 Natrium im 24h Harn 66 Natrium im Harn 66 NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK 48 N-Desmethylcitalopram 59 N-Desmethylclozapin 60 N-Desmethylmesuximid 54 N-Desmethylmirtazapin 61 N-Desmethylolanzapin 61 N-Desmethylsertralin 62 N-Desmethyl-Tamoxifen 55 Seite 10 Test Seite NDM N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient Nebenniere AAK Neisseria gonorrhoeae Neopterin Nervonsäure (24:1) Neutrophile Granulozyten Neutrophile Granulozyten absolut Nickel im Harn Nickel im Serum Nicotinamid (Vitamin B3) Nicotinsäure (Vitamin B3) Niere: Glomerulus-Basalmembran AA Niere: Tubulus-Basalmembran AAK Nitrazepam Nitrit NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) NK-Zellen abs. NK-Zellen rel. N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK NMO (Neuromyelitis optica) AAK NMP22 Non-HDL-Cholesterin NOR90 AAK BLOT Noradrenalin im Harn Norclomipramin Nordiazepam Nordoxepin Normetanephrin im Harn Normetanephrin im Plasma Noroviren Noroviren 1. Probe (EIA) Noroviren 2. Probe (EIA) Noroviren 3. Probe (EIA) Norovirus-PCR Norquetiapin Nortriptylin Norverapamil NSE (Neuronspez. Enolase) NT-proBNP Nucleosomen (SLE) BLOT o1 Baumwolle O104-Gen O157-Gen o201 Tabakblatt o202 Artemisia salina - Fischfutter o203 Tetramin - Fischfutter o207 Daphnia - Fischfutter o211 Mehlwurm o307 Alpha-Gal aus Rind o70 Sperma o-Cresol o-Desmethyl-Tramadol o-Desmethyl-Venlafaxin Oestradiol OJ AAK BLOT okkultes Blut 1. Probe okkultes Blut 2. Probe okkultes Blut 3. Probe Olanzapin 97 55 45 98 1 12 3 3 94 65 86 86 49 49 59 66 5 4 4 50 49 51 11 44 21 59 59 59 21 21 101 102 102 102 99 61 58 56 51 10 43 84 104 104 84 84 84 84 84 85 85 94 52 62 23 44 102 102 102 61 Test Oligoklonale Banden im Liquor Ölsäure (18:1) Opiate (chromatogr.) Opiate (inkl.Morphine) im Harn Opiate im Harn quant. Organische Säuren Ornithin Orotsäure Orthopockenvirus PCR Osmolalität im Harn Osmolalität im Serum Osmot. Ery-Res.: Beurteilung Osmotische Erythrozytenresistenz Osteocalcin Östriol (E3) Östron OXA-48 Oxazepam Oxcarbazepin oxidiertes LDL Oxycodon PAP P. gingivalis P. intermedia P. micros P. nigrescens p1 Ascaris p4 Anisakis p53-Autoantikörper PAI-Mutation Palladium im Serum Palmitinsäure (16:0) Palmitoleinsäure (16:1) pANCA (anti-MPO) AAK EliA pANCA Titer Panfungale PCR Pankreas-Amylase 37C Pankreas-Amylase im Harn Pankreas-Elastase Pankreas-Elastase 2.Probe Pankreas-Elastase 3.Probe Pankreas-Elastase im Serum Pankreatitis - ass. Protein Panton-Valentine-Leukozidin PAPP-A (Roche) Paragonimus AK Parainfluenza 1 KBR Parainfluenza 1,2,3 KBR Parainfluenza 2 KBR Parainfluenza 3 KBR Parasiten-PCR Parathormon (PTH intakt) Paro-Check Entnahmeort Parodontitiskeime Parotis AAK Paroxetin Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie Part.Thromboplastinzeit (PTT) Parvovirus B19 IgG Parvovirus B19 IgG quant. Seite 16 11 68 67 67 88 88 87 32 68 10 6 6 25 24 23 97 61 54 11 52 96 93 93 93 93 84 84 50 19 65 11 11 43 43 103 10 10 103 103 103 10 15 97 24 41 32 32 32 32 99 24 93 93 45 61 6 17 32 32 Test Seite Parvovirus B19 IgM 32 Parvovirus B19 IgM quant. 32 Parvovirus PCR 32 Parvovirus PCR quant. 32 pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80, 83 PCNA (SLE) BLOT 44 pCO2 94 PCR Norov. Genogr. I 104 PCR Norov. Genogr. II 104 PDGFR AAK BLOT 44 PEMA 54 Penicillium notatum PAK 79 Pentacarboxyporphyrin 68 Pentachlorphenol 94 Peptide 50 Perampanel 54 Perazin 61 Perphenazin 61 Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn 67 Phenobarbital 54 Phenol im Harn 68 Phenol im Serum 94 Phenylalanin 88 Phenytoin 54 Phosphatidylserin-AK IgA 46 Phosphatidylserin-AK IgG 46 Phosphatidylserin-AK IgM 46 Phospholipase A2 Rezeptor AAK 49 Phosphor 14 Phosphor im 24h-Harn 66 Phosphor im Harn 66 pH-Wert 94 pH-Wert 1. Probe 102 pH-Wert 2. Probe 102 pH-Wert 3. Probe 102 Physik. Flüssigmed. (Versand) 101 Phytansäure 11 Pilzbefund nativ (KOH) 97 Pilzkultur 100 Pilz-PCR 103 Pimozid 61 Pipamperon 61 Pipecolinsäure 11 PL12 AAK BLOT 44 PL7 AAK BLOT 44 Placental Growth Factor (ROCHE) 28 Plasmazellen 3 Plasmodium falciparum-DNS 41 Plasmodium malariae-DNS 41 Plasmodium ovale curtisi-DNS 41 Plasmodium ovale wallikeri-DNS 41 Plasmodium vivax-DNS 41 Plättchen-Funktions-Analyse 4 PM-Scl100 AAK BLOT 44 PM-Scl75 AAK BLOT 44 Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR 40 pO2 94 Polio Virus 001 33 Polio Virus 002 33 Polio Virus 003 33 Seite 11 Test Seite Polioviren-Impftiter Polyneuropathie (CMT1A, PMP22) P Polyoma BK-Virus PCR Polyoma JC-Virus PCR Polyposis coli PCR Porphobilinogen Porphobilinogendesaminase Präalbumin im Serum Prader-Willi-Syndrom FISH Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF Präeklampsiemarker Pramipexol Pregabalin Pregnenolon (als Sulfat bestimmt) Primidon pro BNP Cobas H Pro Gastrin-Rel. Peptid Probentyp Procain Procalcitonin Progesteron Pro-Hepcidin Proinsulin Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid Prokollagen Typ III AAK Prolactin Prolactin nach PEG-Fällung Prolactin nach Stimulation Promethazin Promyelozyten Propafenon Propoxyphen Propranolol Prostaglandin E2 Protein C Protein S Protein/Kreatinin-Ratio Proteindiagnostik Proteindiagnostik: Elektrophorese Proteindiagnostik: Freie Leichtkette Proteindiagnostik: GebundeneLeicht Proteindiagnostik: Hevylite-Leichtke Proteus OX19 Agglutination Proteus OX2 Agglutination Proteus OXK Agglutination Prothrombinzeit (PTZ) Protozoen (Versand) Protozoen 1. Probe Protozoen 2. Probe Protozoen 3. Probe Proximale myotone Muskeldystrophi PSA (Prostata spez. AG.) Pseudomonas aerug. AK Alk.Protease Pseudomonas aerug. AK Elastase Pseudomonas aerug. AK Exotoxin A PTV Beurteilung Pullularia pullulans PAK Punktat Punktat makroskopisch Punktatzytologie 33 91 33 33 91 68 13 15 92 28 28 57 54 23 54 10 52 94 52 1 23 12 22 50 49 22 22 22 61 3 56 58 56 28 17 17 9 14 15 16 16 16 38 38 38 17 101 102 102 102 92 50 38 38 38 19 85 98 69 96 Test Puumala Virus (Hanta) IgG Puumala Virus (Hanta) IgM Puumala Virus (Hanta) PCR PVL Gen Pyruvatkinase Quantiferon-TB Test Quecksilber im Blut Quecksilber im Harn quergestreifte Muskulatur AAK Quetiapin Quotient Chol/HDL Quotient polyunges./gesätt. FS Quotient unges./gesätt. FS Quotient w6/w3 Fettsäuren r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) RA 33 AAK Rast auf Betamethason Rast auf Dexamethason Rast auf Glutamat Rast auf Holzstaub (Ahornholz) Rast auf Holzstaub (Buchenholz) Rast auf Holzstaub (Eichenholz) Rast auf Holzstaub (Eschenholz) Rast auf Holzstaub (Fichtenholz) Rast auf Holzstaub (Kiefernholz) Rast auf Holzstaub (Kirschholz) Rast auf Holzstaub (Lindenholz) Rast auf Holzstaub (Mahagoniholz) Rast auf Holzstaub (Nussholz) Rast auf Holzstaub (Tannenholz) Rast auf Ibuprofen Rast auf Indometacin Rast auf Metronidazol Rast auf Neomycin Rast auf Norfloxacin Rast auf Phenylbutazon Rast auf Prednisolon Rast auf Prednison Rast auf Talcum RDW Reakt. Reboxetin Reiseanamnese Renin Resistenztyp Resp. syncyt. Virus KBR Resp. syncyt. Virus Schnelltest Reststickstoff Reticulozyten Reticulozyten abs. Retikulinfasern-AAK Retikulozytenproduktionsindex Retinolbindendes Protein reverses T3 Rhesusformel Rheumadiagnostik Rheumafaktor im Punktat Rheumafaktor quantitativ Rib-P (SLE, Overlap) Rickettsia conorii AK IgG Seite 33 33 33 105 3 38 65 65 47 61 11 12 12 12 76 45 82 82 82 84 84 84 84 84 84 84 84 84 84 84 82 82 82 82 82 84 82 82 82 2 66 61 97 21 103 33 33 9 2 2 43 2 86 19 16 14 69 14 44 38 Test Seite Rickettsia conorii AK IgM 38 Rifampicin-Resistenzgen (PCR) 102 Rifttalfieber IgG AK 33 Rifttalfieber IgM AK 33 Risperidon 61 Risperidon + Metabolit 62 Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) 60 Rivaroxaban (Xarelto) 18 RNP/Sm BLOT 44 RNP/Sm quant BLOT 44 RNP70 (MCTD,SLE) EliA 43 Ro/SS-A (Sjoegren,SLE) EliA 43 Ro-52 AAK BLOT 44 Ro-60 BLOT 44 Rotaviren 1. Probe (EIA) 102 Rotaviren 2. Probe (EIA) 102 Rotaviren 3. Probe (EIA) 102 Rotavirus KBR 33 Rotavirus PCR 1. Probe 103 Rotavirus PCR 2. Probe 103 Rotavirus PCR 3. Probe 103 Röteln AK IgG quant. 33 Röteln AK IgM 33 Röteln AK IgM quant. 33 Röteln IgG Avidität 33 Röteln Westernblott IgG E1 33 Röteln Westernblott IgG E2 33 RP11 AAK BLOT 44 RP155 AAK BLOT 44 Rufinamid 54 Rundzellen 89 S. aureus-Screening 98 S. constellatus Gruppe 93 S. gordonii Gruppe 93 S. mitis Gruppe 93 S100 Protein 52 Sabin-Feldmann 42 S-Adenosylmethionin 88 Salmonellen 99 Salmonellen (SpaO-Gen) 98 Salmonellen AK 38 Sandfly (Pappataci) Fieber IgG 33 Sandfly (Pappataci) Fieber IgM 33 Saures Alpha-1-Glycoprotein 1 SCC 52 Schlussspülwasser 100 Schnelldiagnostik bei positiver Blutk 98 Schrankenfunktion im Liquor 90 Schwangerschafts - Test 24 Schwangerschaftswoche 95 SCL 70 (Sklerodermie) EliA 43 SCL-70 (Sklerodermie) BLOT 44 Sediment: 66 Sekretorisches Immunglobulin A 65 Selen 65 Septin 9 52 Sequenzierung 100 Serin 88 Serotonin im Harn 28 Serotonin im Serum 28 Seite 12 Test Seite Serotonin Transporter Protein (5HTT) Serotyp Serovar Sertindol Sertralin Serum Amyloid A Serum-Gegenprobe Sexualhormonbind. Glob. Shigellen Shigellen/EIEC (ipaH-Gen) SHOX - Gen Mutation SICAM1 (lösl.interzell. Adhäsionsmol Sichelzellanämiescreening sIL-2 Rezeptor Silizium im Serum Sindbis Arbovirus HHT Sirolimus Sitophilus granarius PAK Sm (SLE) EliA Sm BLOT SO2 soluble fms-like tyrosinkinase -1 (RO Somatotropes Hormon (HGH) Sonstige Untersuchungen Sonstiges Material Sorbit Atemtest nüchtern Sorbit Atemtest 120 min Sorbit Atemtest 30 min Sorbit Atemtest 60 min Sorbit Atemtest 90 min Sorbitbelastung BZ nach 120 min Sorbitbelastung BZ nach 15 min Sorbitbelastung BZ nach 30 min Sorbitbelastung BZ nach 60 min Sorbitol-Fermentation Sotalol SOX11 sp 100 (PBC) BLOT Spermiogramm Spermiogramm: Swim-up Spez. Gewicht Spezies spezif. Gewicht Punktat spezifische Auto-AK: Haut spezifische Auto-AK: Herz spezifische Auto-AK: Ionen Kanäle spezifische Auto-AK: Kollagen spezifische Auto-AK: Leber spezifische Auto-AK: Lunge spezifische Auto-AK: Magen, Darm spezifische Auto-AK: Muskulatur spezifische Auto-AK: Nebenniere spezifische Auto-AK: Nerven spezifische Auto-AK: Niere spezifische Auto-AK: Ovar spezifische Auto-AK: Pankreas spezifische Auto-AK: Parotis spezifische Auto-AK: Phospholipidan spezifische Auto-AK: Schilddrüse spezifische Auto-AK: Thrombozyten 92 103 104 62 62 15 16 23 99 99 92 1 6 43 65 33 57 85 43 44 94 28 22 101 100 7 8 7 7 8 7 7 7 7 104 56 6 44 89 89 66 103 69 45 45 49 49 48 48 47 47 45 49 48 49 46 45 45 48 45 Test Sporenstreifen Sputumzytologie SRP AAK BLOT ß-Glucuronidase ß-häm. Streptokokken Stabkernige Stabkernige absolut Staphylokokkenenterotoxin A Staphylokokkenenterotoxin B Staphylokokkenenterotoxin C Staphylokokkenenterotoxin D Staphylokokkenenterotoxin E Staphylokokken-Genotypisierung Stearinsäure (18:0) Stein - Analyse Stiripentol Stoffwechsel Screening Stoffwechseluntersuchung Streptococcus pneumoniae AG Harn Streptococcus pneumoniae AK IgG Streptococcus pneumoniae AK IgM Streptococcus pneumoniae PCR Strongyloides AK Stuhl auf Cryptosporidien Stuhl auf Parasiten (Versand) Stuhlbefund Stuhl-Befund Stuhlkonsistenz Stuhl-Kultur stx1-Gen stx2-Gen Sulpirid Sultiam Summe w3-Fettsäuren Summe w6-Fettsäuren Superoxiddismutase Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3, T Abnahme T max T. denticola T. forsythia T.P.H.A. T.P.H.A. quant. Titer T+B+NK-Zellen t1 Ahorn t10 Walnussbaum t11 Platane t12 Weide t14 Pappel t15 Esche t16 Kiefer t18 Eukalyptus t19 Akazie t2 Grauerle t201 Fichte t203 Rosskastanie t205 Holunder t208 Linde t209 Hainbuche t210 Liguster Seite 100 96 44 104 98 3 3 104 104 104 104 104 105 11 94 54 88 88 38 38 38 38 41 103 102 102 65 97 99 104 104 62 54 12 12 89 85 97 97 93 93 42 42 4 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 Test Seite t215 Birke rekomb. (rBet v1) 80 t220 Birke rekomb. (rBet v4) 80 t221 Birke rekomb. (rBet v2+4) 80 t224 Olive rekomb. (rOle e1) 80 t227 Olive rekomb. (nOle e7) 81 t23 Zypresse 80 t25 Europ. Esche 80 t3 Birke 80 t4 Haselnussbaum 80 t5 Buche 80 t7 Eiche 80 t8 Ulme 80 t9 Olivenbaum (Ölbaum) 80 Tacrolimus (FK506) 57 Tamoxifen 55 Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) 92 Taube (Dung) PAK 86 Taube (Serum) PAK 86 Taurin 88 TBC-Kultur konvent. 102 TB-Elispot (IGRA) 38 TCR-Gamma-Rearrangement-PCR 5 Teicoplanin 53 Testosteron 24 Tetanus AK 39 Tetanus AK Impftiter 39 Tetrazepam 62 Th/To AAK BLOT 44 Thalassämie PCR 92 Thallium im Harn 65 Thallium im Serum 65 T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 4 T-Helferzellen CD3/CD4 abs. 4 T-Helferzellen CD3/CD4 rel. 3 T-Helferzellen CD4 abs. 4 T-Helferzellen CD4 rel. 4 T-Helper-Zellen (CD3+CD4+) 4 Theophyllin 52 Thermactinomyces vulg. PAK 85 Thiamazol 64 Thiocyanat 89 Thioridazin 62 Threonin 88 Thrombinzeit 17 Thrombophilie: Faktor II PCR 90 Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR 90 Thrombotest (TT) 17 Thrombozyten 4 Thrombozyten - Antikörper 4 Thymidin-Kinase 52 Thyreoglobulin 52 Thyreoglobuline AAK 48 Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK 46 Tiagabin 54 Tianeptin 62 TIF 1 gamma 43 tissue Transglutaminase IgA AAK EliA 48 tissue Transglutaminase IgA EliA qua 48 tissue Transglutaminase IgG AAK EliA 48 tissue Transglutaminase IgG EliA qua 48 Seite 13 Test Titan im Speichel Titin (MGT30) AAK T-Lymphozyten CD3/CD45 abs. T-Lymphozyten CD3/CD45 rel. Tobramycin Tocainid Tollwut AK Neutralisationstest Topiramat Totale Eisenbindung Total-Protein (HPM) Toxikologische Untersuchungen Toxin A (molekularbiologisch) Toxin B (molekularbiologisch) Toxocara Serologie Toxocara Westernblot Toxoplasmose AK IgG Toxoplasmose AK IgG quant. Toxoplasmose AK IgM Toxoplasmose AK IgM quant. Toxoplasmose ELFA (IgG) Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) Toxoplasmose ELFA (IgM) Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A) Toxoplasmose PCR Toxoplasmose Westernblot TPMT Polymorphismus TPO-AAK Tramadol Transferrin Transferrin Rezeptor löslich Transferrinsättigung TRAP 5b Trazodon Treponema pallidum AK Treponema pallidum AK IgM Triazolam Trichinose AK Trichinose Westernblot Trichloressigsäure Trichomonaden Tricyclische Antidepressiva Tricyclische Antidepressiva Harn Triglyceride Trimipramin Troponin T Cobas H Troponin T high sensitive Truthahn (Serum) PAK Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) Trypanosoma cruzi PCR (Chagas) Trypanosoma gambiense AG IHA Trypsin im Stuhl Tryptase Tryptophan TSH TSH (nach TRH-Gabe iv.) TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal) TSH (vor TRH-Gabe iv.) TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal) TSH-Anstieg TSH-Rezeptor-AAK Seite 65 47 3 3 53 56 33 54 12 67 95 104 104 41 41 41 41 41 41 41 41 41 41 41 41 92 48 52 12 15 12 25 62 42 42 62 42 42 94 66 62 62 10 62 10 10 86 39 39 39 66 70 88 19 19 19 19 19 19 48 Test Seite T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) TT-Muconsäure Tumor Necrosis Faktor Alpha Tumorassoziierte Autoantikörper Tumormarker tx9 Bäume (t2,3,4,7,12) Typisierung Tyrosin T-Zellen (CD3) U1RNP (Sharp Syndrom, SLE) EliA u20 Schafwolle Überlangkettige Fettsäuren Ubichinon (Coenzym Q10) Ureaplasma urealyticum AK Urease Urin Urobilinogen Uroporphyrine V. parvula V.D.R.L. (Cardiolipin) V.D.R.L. quant. Valin Valproinsäure Vancomycin Vanillinmandelsäure Varicella zoster IgG Varicella zoster IgG quant. Varicella zoster IgM Varicella zoster IgM quant. Varicella zoster KBR Varicella zoster PCR Varicella zoster PCR Abstrich Blaseng Vasoaktives intestinales Polypeptid Vaterschaftstest Vaterschaftsuntersuchung Vedolizumabspiegel Venlafaxin Venlafaxin + Metabolit Verapamil Verflüssigungszeit Verotoxin 1/2 (ELISA) Versand mykologische Untersuchung Vibrio Vigabatrin VIM Virenblock im Liquor Virusisolierung Viskosität Punktat Viskosität: Vitalität Vitamin A Vitamin B1 (Aneurin) Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär Vitamin B12 (Cyanocobalamin) Vitamin B2 (Riboflavin) Vitamin B3 (Niazin) gesamt Vitamin B5 (Pantothensäure) Vitamin B6 (Pyridoxin) 4 4 4 94 52 50 50 85 104 88 4 43 70 11 87 39 101 99 66 68 93 42 42 88 54 53 21 33 33 33 33 33 33 33 28 92 92 63 62 62 56 89 103 101 99 54 97 33 33 69 89 89 86 86 86 86 86 86 86 86 Test Seite Vitamin C 87 Vitamin E 87 Vitamin K 87 Vitamine 86 VLDL-Cholesterin 11 Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK 49 Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK 49 Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK 49 Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK 49 Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK 49 Voltage-gated-K+ Channel AAK 49 Volumen 89 von Willebrand Aktivität 18 Von Willebrand Faktor 18 Von Willebrand Faktor - Ratio 19 Voriconazol 53 VRE-Screening 99 VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) 98 w1 Ambrosie 81 w10 Gänsefuss 81 w11 Salzkraut 81 w12 Goldrute 81 w18 Sauerampfer 81 w20 Brennnessel 81 w203 Raps 81 w204 Sonnenblume 81 w206 Kamille 81 w21 Glaskraut II 81 w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) 81 w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (n 81 w231 Beifuß rekomb. (nArt v1) 81 w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) 81 w233 Beifuß rekomb. (nArt v3) 81 w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) 81 w26 Narzisse 81 w30 Tulpe 81 w6 Beifuss 81 w7 Margarite 81 w8 Löwenzahn 81 w9 Spitzwegerich 81 Waaler - Rose 14 Wasserunters. auf Legionellen 100 Wasseruntersuchung 100 Watsen-Schwartz-Test 68 weitere HPV high risk Subtypen 32 Wellensittich (Federn) PAK 86 Wellensittich (Serum) PAK 86 West-Nile-Virus EIA IgG 34 West-Nile-Virus EIA IgM 34 West-Nile-Virus HHT 34 Wurmeier 100 Wurmeier 1. Probe 102 Wurmeier 2. Probe 102 Wurmeier 3. Probe 102 wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20) 85 Xylol im Blut 94 Y-Deletionen 92 Yersinia enterocolitica O3 39 Yersinia enterocolitica O9 39 Yersinia pseudotuberculosis 39 Seite 14 Test Seite Yersinien Zellzahl Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe Zika Virus IgM Zika Virus Neutralisationstest Zika Virus PCR Zink Zink-Protoporphyrin Zink-Transporter 8 AAK Zinn Ziprasidon Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, Zonisamid Zotepin Zuclopenthixol Zystenflüssigkeit Zystizerkose AK (Schweinebandwurm Zytologie Sondermaterial Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+) Test Seite Test Seite 99 4 97 97 97 34 34 34 65 69 46 65 62 42 55 62 62 96 42 96 4 Seite 15 Verzeichnis der Analysenkürzel Kürzel 17OHP 3MT 4HTAM 5HIES 6MMP 6TGN A_H A16_56 A19_45 A1AT A1ATG A1ATS A1GLYC A1MICR A3_4 A3_45 A3_8 A3_HDR A4 AAKIF AAKIFT ABIO ABN ABNZ AC AC_A ACCAR ACE ACEB ACRAA ACRAK ACTH ADAAK ADAL ADEF ADENA ADENG ADENK ADG1 ADG3 ADH ADIPO ADNB ADRH AFOAK AFP AGAL AGFORM AGOM AGS AJMA AKD AKDE AKDT AKS AL ALAS Seite 21 21 55 20 57 57 100 4 4 10 90 10 1 68 4 3 4 4 4 43 43 102 97 97 66 98 87 10 55 47 47 22 63 63 69 29 29 29 45 45 21 11 14 21 43 50 88 103 58 92 55 16 16 16 16 64 88 (Identifikation der Analysen bei der Datenübertragung) Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite ALAT ALB ALBQ ALDH ALDOL ALDOP ALDOS ALIP ALK ALPH1 ALPH2 ALPR AMAN AMBS AMH AMIK AMIME AMIN AMINH AMINP AMIO AMIS AMIT AMMON AMOES AMY ANA ANAKG ANAKM ANDRO ANIS ANMERK ANTIXA AOK AP AP1AK APC APIIN APIINA APIK APIKA APIL1 APIL1A APIL2 APIL2A APISO APIX APLAS APOA APOB APOBPC APOEPC APRI ARGS ARIP ARR ARRP 8 15 15 20 12 20 20 89 12 15 15 58 64 88 23 52 58 87 87 87 55 58 58 8 40 10 42 45 45 23 40 105 18 89 8 14 17 8 8 8 8 8 8 8 8 8 18 19 11 11 90 90 55 88 58 21 21 AS ASAT ASCAA ASCAG ASCAK ASEN ASH ASLO ASMA ASPAG ASPAK ASPS ASRS ASS ASTA AT3 ATEN ATOM ATYP AUTAGG B1 B12 B1IZ B2 B2GPA B2GPG B2GPM B2MI24 B2MIKH B2MIKR B2TRF B3 B3A B3S B5 B6 BABE BABI BABPC BACL BARTG BARTM BARTPC BASME BASO BASOA BBSPC BCL2 BCRABL BE BEB BELEG BEM BEMALT BEMBAK BEMERK BENCE 64 8 47 47 40 58 14 14 47 39 40 88 88 55 14 17 55 58 3 104 86 86 86 86 46 46 46 50 50 50 12 86 86 86 86 86 34 34 34 57 34 34 34 45 3 3 34 6 5 64 94 47 96 95 105 95 15 BENZOS BERH BERSP BETA1 BETA2 BG BG1 BG10 BG14 BG16 BG17 BG18 BG19 BG21 BG22 BG25 BG29 BG30 BG31 BG34 BG39 BG41 BG43 BG45 BG58 BG60 BG75 BG83 BGVW BHCG BIC BILHAH BILHAS BILHWB BILI BILID BILIN BIOT BIOTYP BIOVAR BISO BLAST BLM BLTZ BM10 BM17 BM19 BM21 BM22 BM25 BM30 BM31 BM34 BM39 BM41 BM45 BM58 58 64 64 15 15 16 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 34 35 35 35 35 35 35 16 25 10 101 40 40 8 8 8 86 103 104 55 3 41 17 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 35 Kürzel BM60 BM75 BM83 BOAAK BOESTRA BORBG BORBL BORBM BORG BORL BORLT BORM BORPC BORPCZ BP180 BP230 BPA BR BROMA BRUCPC BSG1 BSG2 BTESTO BUN BUPRE BUPRO BZ11H BZ120 BZ13H BZ15H BZ30 BZ60 BZ90 BZNUE BZP105 BZP120 BZP15 BZP30 BZP45 BZP60 BZP75 BZP90 BZPNU BZPPR C_A C_P C_S C_U C140 C141 C160 C161 C180 C181 C182 C183N3 C183N6 Seite 35 35 35 95 24 34 35 35 34 35 35 34 35 35 45 45 95 64 58 35 1 1 24 9 52 58 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 6 6 98 98 99 99 11 11 11 11 11 11 11 11 11 Seite 1 Kürzel C1EST C1ESTF C204 C205 C225 C226 C241 C3 C4 CA CA125 CA153 CA199 CA724 CAER CAH2AK CAI CALC CALP CALR CAMP_S CAMPCR CAMPFE CAMPJE CANCT CANDA CANDAG CANDAK CANDM CARB CARBG CARDAA CARDAG CARDAM CARN CARNF CARNF2 CARNR CARNR2 CARNR3 CARO CAV CAWH CBPT CCP CD CDAG1 CDAG2 CDAG3 CDPCR1 CDPCR2 CDPCR3 CDTH CDTK CDTOX CDV CEA CENP CENPA CENPB Seite 69 70 11 11 11 12 12 15 15 13 51 51 51 51 9 89 13 51 103 5 99 104 35 35 43 40 40 40 40 53 105 46 46 46 87 87 87 87 87 87 86 13 100 36 43 64 103 103 103 103 103 103 12 12 103 93 50 43 44 44 Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel CGA CH_A CH_S CH100 CHE CHIAK CHIN CHLORP CHLPA CHLPG CHLPM CHLPPC CHLPSA CHLPSG CHLPSM CHLSA CHLSG CHLTA CHLTG CHLTH CHLTM CHLTPC CHLTPP CHLTPS CHOL CIC CITAL CITRH CITS CK CKMB CKMBM CL CLDNS CLIN CLO_S CLOBA CLOID CLOMI CLON CLOZA CLR CMVAV CMVG CMVGL CMVM CMVML CMVPC CMVPCQ CO COBUG COBUM COCCG COCCM COF COLON COOMBS COOMDI CORT CORT12 25 98 99 42 9 29 55 58 36 36 36 36 36 36 36 36 36 35 35 35 35 35 36 35 11 42 58 88 88 10 10 10 13 42 52 99 59 104 59 53 59 10 29 29 30 29 30 29 30 64 36 36 40 40 59 47 16 16 20 20 CORT16 CORT8 CORTH CORTNA CORTS CORTS16 CORTS24 CORTS8 COXB1 COXB2 COXB3 COXB4 COXB5 COXB6 CPEP CPGPC CPT CR CRF CROSS CRP CRPAPC CRPH CRV CRYAG CRYHPC CRYPPC CRYPTO CU CYCLO CYD1 CYF211 CYSC CYSTAH DABI DAL DAMIO DAO DCORT DDRON DEFB DEN2AK DEN4AK DER_A DER_P DER_X DERPC DESIP DESME DFLUO DFS DGLUC DHARI DHE DHEA DHTEST DIAME DIAZ DIBEN DIBU 20 20 20 20 20 20 20 20 30 30 30 30 30 30 22 90 25 64 25 25 1 99 11 93 40 40 40 103 9 56 6 51 9 68 19 94 55 70 20 56 66 30 30 98 98 100 100 59 59 60 44 104 58 21 21 24 59 59 59 9 DIGIT DIGOX DIKUL DILT DIMER DIMERR DIPHG DIPHM DISO DITOX DNS DNSB DOPAH DOXE DOXME DPD DPH DRON DTSH DULOX E_A E_S E_U E_X EAE EAEG1 EAEG2 EBK EBVAV EBVEA EBVEB EBVG EBVGL EBVM EBVML EBVPC ECARB ECHGR ECHML ECHPC ECHWB ECP EHEC_S EHECEL EHECPC EHRI EHRPC EHSB EIEC_S EINDAT EJ EKG EKGB EKTO ELTAG EMA EMPF ENCBAK ENDO ENDOX 56 56 105 56 17 17 36 36 56 105 42 43 21 59 59 91 55 56 19 59 98 99 99 100 104 98 98 12 30 30 30 30 30 30 30 30 53 41 41 41 41 70 104 104 104 36 36 48 99 97 44 90 90 101 99 2 96 30 101 55 ENDTOX ENHIPC ENT_A ENT_S ENTAAG ENTAAK ENTDPC ENTERO ENTHPC ENTPC EO EOA EOPC EOR EPEC_S EPP ERES1 ERES2 ERESB ERY ERYE ESBLG ESCIT ESTAG ETEC_S ETG ETHO ETP EVER F10 F11 F12 F13 F2 F2PC F5 F5PC F7 F8 F9 FA_S FABPC FACT FAI FAPPC FBHCG FBK FE FEB FELB FEMA FER FETT FFPG FFPN3 FFPN6 FFPQ63 FHB FI FIB Seite 100 99 98 99 102 41 41 30 41 30 3 3 5 96 99 3 6 6 6 1 3 104 58 99 99 12 53 25 57 18 18 18 18 17 90 17 90 17 17 17 99 91 44 24 91 24 12 12 12 53 105 12 11 12 12 12 12 6 2 44 Seite 2 Kürzel FIBR FILAG FILPC FIP1L1 FLEC FLST FLUME FLUN FLUNI FLUOX FLUPE FLUPH FLUVO FMFPC FOL FPPY FPRS FPSA FPSAF FRAX FRHD FRP120 FRP30 FRP60 FRP90 FRPNU FRU15 FRU30 FRU60 FRUC FRUPC FS FSH FSMEG FSMEGQ FSMEM FSMEMQ FSMEN FT3 FT4 FUJI G6PDH GABA GAD2 GALAN GALL GALLO GALLS GAMMA GAS_A GASTRI GASTRO GBS_A GCRAM GCRBA GCRBE GCRCA GCRKO GCRME GCRMO Seite 17 41 91 5 56 88 60 56 59 59 60 60 60 91 86 69 17 50 50 92 17 7 7 7 7 7 7 7 7 6 7 69 22 30 30 30 30 30 19 19 68 3 53 46 53 65 56 9 15 98 25 89 98 68 68 67 68 68 68 68 Kürzel GCROP GE GEL GELBF GENSUBTYP GENTA GENTYP GEW GFR GFRC GFRCC GFRE GGM1AK GGT GHIS GIEMSA GILAPC GKS22 GKS37 GKZ GKZ7d GLIAA GLIAAQ GLIAG GLIAGQ GLSS GLTG GLTO GLTP GLTQ GLTR GLUS GLYS GO GO_A GOKBR GOLAK GOLI GOPC GOPCH GOPCP GOPCS GP210 GPPY GRAM GRAMBK GRAV GZB H1N1 H1N1AK HAAR HAEMO HAEMP HAKR HAL HALK HALO HAMPH HAMPHQ HAMY Seite 68 14 16 30 104 53 104 9 9 9 9 9 49 8 43 97 99 100 100 100 100 47 48 48 48 88 88 88 88 88 88 88 88 97 98 36 63 63 36 36 36 36 44 69 97 98 24 89 30 30 95 104 6 9 93 93 60 67 67 10 Kürzel HANM HAPTO HAS HAVAK HAVAKQ HAVM HAVPC HAVPCS HB HBA1C HBA1CM HBARB HBCAK HBCM HBEAG HBEAK HBEM HBENZ HBENZQ HBEPA HBEPA2 HBEPF HBEPHOVER HBEPTX HBFK HBILI HBRE HBSAG HBSAK HBSAKQ HBSS HBVG HBVPC HBVPCQ HBVPCU HCA HCA24 HCAN HCANQ HCHIN HCKR HCL HCL24 HCO HCO3 HCOD HCOT HCOTQ HCPC1 HCPC2 HCPC3 HCR HCU24 HCV HCVG HCVPC HCVPCQ HCVWB HCYTO HDL Seite 68 6 93 29 29 29 29 29 1 6 6 67 29 29 29 29 105 67 67 6 6 6 6 6 6 66 2 29 29 29 6 29 29 29 29 66 66 67 67 55 9 66 66 93 94 67 67 67 90 90 90 93 67 29 29 29 29 29 96 11 Kürzel HDV HE4 HELC13 HELIA HELIAG HELIG HEMM HEPC HEPDAT HER2 HERZAK HEVG HEVM HEVPC HEW HEWQ HEWQ24 HFL HG HGB HGVPC HHG HHS HHS24 HHST HHST24 HHV6G HHV6M HHV6PC HHV7G HHV7PC HHV8G HHV8PC HINFL HINW HISS HIV HIV1IG HIV1P HIV1PQ HIV1RT HIV2P HIVT HIVWB HK HKA HKA24 HKOK HKOKQ HKR HKR24 HLAB27 HLAB51 HLADQA1 HLADQB1 HLADR HLAPC HLAT HLATR HLATT Seite 29 51 37 36 103 36 101 12 29 51 45 29 29 29 66 66 67 64 65 66 29 65 67 67 67 67 30 30 30 30 31 31 31 37 97 88 30 30 30 30 30 30 30 30 1 66 66 67 67 9 9 14 16 91 91 16 91 4 4 4 Kürzel HLEU HLEUQ HLSD HLYA HMAG HMAG24 HMETA HMETH HMG HMNEPH HMO HNA HNA24 HNAT HNI HNIT HNMNEP HOL HOMA HOMOCY HOMOV HOPI HOPIQ HP HP24 HPA1 HPAL HPB HPC HPCLPC HPCP HPHK HPIA HPIG HPKR HPLAP HPPCR HPR1 HPR2 HPTP HPU HPV1 HPV11 HPV16 HPV18 HPV1G HPV2 HPV2G HPV31 HPV33 HPV35 HPV39 HPV40 HPV42 HPV43 HPV4455 HPV45 HPV51 HPV52 HPV53 Seite 66 66 67 104 66 67 67 67 67 21 65 66 66 69 94 66 21 86 22 13 68 67 67 66 66 67 67 94 41 97 67 67 45 67 9 51 97 67 67 67 68 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 Seite 3 Kürzel HPV56 HPV58 HPV59 HPV6 HPV66 HPV68 HPV70 HPV73 HPV82 HPVPC HREAK HRISPE HS HSED HSED2 HST HSV1PC HSV2G HSV2PC 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RF81 RF82 RF83 RF84 RF85 RF86 RF87 RF88 RF89 RF9 RF90 RF91 RF92 RF94 RF95 RF96 RF98 RFAK Seite 76 76 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 77 71 77 77 77 77 71 71 71 71 71 71 71 72 72 72 72 71 72 71 72 72 72 72 72 72 71 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 71 72 72 72 72 72 72 72 43 Kürzel Seite Kürzel RFX1 RFX2 RFX5 RFX70 RFX71 RFX72 RG1 RG101 RG12 RG13 RG14 RG15 RG2 RG201 RG202 RG204 RG206 RG213 RG214 RG3 RG4 RG5 RG6 RG7 RG8 RGLT RGX1 RH RH1 RH2 RI1 RI2 RI201 RI202 RI203 RI204 RI205 RI208 RI209 RI210 RI211 RI3 RI4 RI5 RI6 RI70 RI71 RI72 RI73 RI75 RI76 RI8 RIAK RIBP RIBU RICOG RICOM RIFFG RIFFM RIFRE 85 85 85 85 85 85 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 82 85 16 78 78 78 78 78 78 79 79 79 79 79 79 79 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 50 44 82 38 38 33 33 102 RINDO RISK RISME RISPE RIST RITA RIVA RIVA_alt RK201 RK202 RK203 RK204 RK205 RK206 RK208 RK209 RK210 RK211 RK212 RK213 RK215 RK217 RK218 RK219 RK221 RK222 RK224 RK30E RK31E RK32E RK33E RK34E RK35E RK36E RK39E RK40E 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RW12 RW18 RW20 RW203 RW204 RW206 RW21 RW211 RW230 RW231 RW232 RW233 RW234 RW26 RW30 RW6 RW7 RW8 RW9 RWX3 S100 SA_A SAA SAL SAL_S SAM SB SCC SCL 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 81 80 80 80 80 80 80 80 80 82 3 85 70 54 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 81 85 52 98 15 38 99 88 64 52 43 Seite 7 Kürzel SCL70B SE SEG SEGA SEKIGA SEP9 SEQUEN SEROGR SEROH SEROS SEROV SEROVSHI SERTI SERTR SEZA SF SFA SFL SFLT1 SFPG SFPM SGP SHBG SHI_S SHIGA SHOX SI SICAM1 SIL2R SIND SIRO SLALP SM SMB SN SO2 SODM SOP120 SOP30 SOP60 SOP90 SOPNU SOR120 SOR15 SOR30 SOR60 SORFER SOTA SOX11 SP100 SPAO SPCYTO SPEAGG SPECIES SPEFAR SPEGES SPEKAR SPEKON SPELEU SPEMAA Seite 44 65 3 3 65 52 100 104 28 28 103 103 62 62 3 42 12 90 28 33 33 16 23 99 103 92 65 1 43 33 57 48 43 44 65 94 89 8 7 7 8 7 7 7 7 7 104 56 6 44 98 96 89 103 89 89 89 89 89 89 Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel SPEMAG SPEMOG SPEMOL SPEMON SPEMOO SPEMOP SPEMOR SPEMOS SPEMOU SPEPH SPERUN SPETX SPEVER SPEVIS SPEVIT SPEVOL SPG SPSKON SPSMOL SPSMON SPSMOO SPSMOP SPSMOS SPSMOU SRIS SRP SSW STAB STABA STADE1 STADE2 STADE3 STAPH STAST STAU1 STAU2 STAU3 STAUSL STBL1 STBL2 STBL3 STCT1 STCT2 STCT3 STEA STEB STEC STED STEE STEIN STH STIR STKIN2 STKONS STLAF STMIB STMIC STNOR1 STNOR2 STNOR3 89 89 89 89 89 89 89 89 89 89 89 89 89 89 89 89 66 89 90 90 90 90 90 90 88 44 95 3 3 102 102 102 105 103 102 102 102 97 102 102 102 103 103 103 104 104 104 104 104 94 22 54 97 97 65 102 102 102 102 102 STOF STP5 STPAR STPG STPGH STPH1 STPH2 STPH3 STPM STPPC STPR1 STPR2 STPR3 STRO STROT1 STROT2 STROT3 STUDIE STW1 STW2 STW3 STX12 STX12G STX2 SULP SULT T3R TABN TACR TAK TAMOX TAMPC TAUS TBC_A TBC_P TBC_S TBC_U TBC_X TBCFL TBELI TBPC TBPCH TCA TCAH TCE TCRGPC TEICO TESTOS TETAK TETAKQ TETR TFRL TFS TH THAPC THEO THIAM THIO THIOR THRAK 88 92 102 38 38 102 102 102 38 38 102 102 102 41 102 102 102 97 102 102 102 98 98 104 62 54 19 97 57 48 55 92 88 101 101 101 101 102 101 38 102 102 62 62 94 5 53 24 39 39 62 15 12 65 92 52 64 89 62 4 THROMB THRS THTO THYK THYR TI TIAG TIAN TIF1G TITAK TIXO1 TIXO2 TIXO3 TKAK TMAX TNFA TOBR TOCA TOLL TOPI TOX TOXA TOXB TOXBIN TOXELA TOXELG TOXELM TOXIFT TOXM TOXMQ TOXOCA TOXOCW TOXPC TOXQ TOXWB TPAK TPAKM TPHA TPHAT TPMT TPO TRAK TRAM TRANSF TRAP TRAZO TRI TRIAK TRIAZ TRICH TRIM TRIWB TROP TROPO TRPS TRY TRYCAG TRYCPC TRYGAG TRYP 4 88 44 52 52 65 54 62 43 47 103 103 103 47 97 52 53 56 33 54 41 104 104 104 41 41 41 41 41 41 41 41 41 41 41 42 42 42 42 92 48 48 52 12 25 62 10 42 62 66 62 42 10 10 88 88 39 39 39 70 TRYPS TSH TSHI TSHIN TSHO TSHON TT TTCA TTEXT TTGA TTGAQ TTGG TTGGQ TTM TTPA TTPAN TUF TULA TYP TYRS TZ U1RNP UBG UBIC UFAQS ULKFS UREAPL UROPOR UU_A UU_U UU_X VALP VALS VANC VARG VARGU VARK VARM VARMU VARPC VARPCA VAT VBL VDRL VDRLQ VEDAK VEDO VENLA VENME VERA VGCCN VGCCPQ VGKC VGKC11 VGKC12 VGKC16 VIB_S VIGA VIM VIPP Seite 66 19 19 19 19 19 17 94 4 48 48 48 48 94 97 97 98 39 104 88 17 43 66 87 12 11 39 68 98 100 100 54 88 53 33 33 33 33 33 33 33 92 33 42 42 63 63 62 62 56 49 49 49 49 49 49 99 54 97 28 Seite 8 Kürzel Seite VIS VITA VITC VITD VITD3 VITE VITK VLDL VMS VORI VTEC_S VWF VWFR WAAL WBAO WBM WEI WIDAL WNV WNVG WNVM WPBH WPBO WPCH WPCO WST WSTH WSTO WTEXT XYL YDEL YER_S YERS3 YERS9 YERSP YOAK ZIEHL ZIEHL2 ZIEHL3 ZIKM ZIKNT ZIKPC ZIPRA ZN ZNT8 ZONIS ZOTEP ZPPY ZUCLO ZYSTE ZYTO ZYZAK 33 86 87 87 87 87 87 11 21 53 104 18 19 14 42 42 100 42 34 34 34 42 42 42 42 68 42 42 3 94 92 99 39 39 39 50 97 97 97 34 34 34 62 65 46 55 62 69 62 96 96 42 Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Seite 9 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Laborparameter Entzündungsdiagnostik BSG1 BSG 1. Stunde mm EDTA-Blut BSG2 BSG 2. Stunde mm Berechnung A1GLYC Saures Alpha-1-Glycoprotein mg/dl Serum CRP CRP quantitativ mg/dl Serum IL6 Interleukin 6 pg/ml Serum Abnahmehinweis: Material vom Abnahmetag. Erläuterung: Die Abnahme in der Früh ist vorzuziehen. Bei Verlaufskontrolle sollte immer um dieselbe Zeit Blut abgenommen werden. Indikation: Frühdiagnostik der neonatalen Sepsis. Sepsis bei kritisch kranken Patienten. Verlaufsbeurteilung bei ARDS und künstlicher Beatmung. Polytraumata mit Verdacht auf SIRS (Kombination LBP). Weiterführende Diagnostik: CRP, Procalcitonin, Blutbild, LBP Interleukin 8 pg/ml Serum < 28 < 28 IL8 50 Jahre > 50 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre < 20 < 30 < 40 < 53 50 - 120 50 Jahre > 50 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre < 15 < 20 < 40 < 52 50 - 120 <1 < 0,5 <7 <1 < 0,5 <7 IL10 Interleukin 10 pg/ml Serum 0-4 0-4 NEOP Neopterin nmol/l Serum (Lichtschutz!) < 11 < 11 PRCALC Procalcitonin µg/l Serum < 0,5 < 0,5 Abnahmehinweis: Probe muß vom Abnahmetag sein Erläuterung: Zum Unterschied von CRP und IL-6 ist PCT bei sterilen Entzündungen wie den Bindegewebserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, postoperativ und viralen Erkrankungen in der Regel nicht erhöht, außer es liegt eine bakterielle Superinfektion vor. Indikation: Diagnose einer Sepsis, prognostischer Marker bei Infektionen, Überwachung infektiologischer Risikopatienten. SICAM1 (lösl.interzell. Adhäsionsmolekül-1) ng/ml Serum 99 - 320 99 - 320 SICAM1 Blutbild: Rotes ERY Erythrozyten T/l EDTA-Blut HB Hämoglobin g/dl EDTA-Blut 13.01.2017 3 Tag 30 Tag 15 Jahre > 15 Jahre 14 Tag 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 3 Tag 30 Tag 2 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 14 Tag 2 Mon 3 Mon 6 Mon 6 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 4,1 - 6,25 3,5 - 5,5 3,9 - 5,15 3,8 - 5,2 3,9 - 6,05 3,1 - 4,75 3,3 - 4,75 3,7 - 5,15 3,85 - 5,15 3,95 - 5,25 3,9 - 5,15 14,2 - 21,7 10,7 - 17,2 10,2 - 13,4 11,2 - 14,6 12 - 16 13,2 - 20,2 9,4 - 14,6 9,4 - 13,4 9,7 - 13,4 10,7 - 13,9 12 - 15,4 12 - 15,4 3 Tag 30 Tag 15 Jahre > 15 Jahre 14 Tag 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 3 Tag 30 Tag 2 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 14 Tag 2 Mon 3 Mon 6 Mon 6 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 4,1 - 6,25 3,5 - 5,5 4,1 - 5,55 4,4 - 5,8 3,9 - 6,05 3,1 - 4,75 3,3 - 4,75 3,7 - 5,15 3,85 - 5,15 3,95 - 5,25 4,2 - 5,65 14,2 - 21,7 10,7 - 17,2 10,2 - 13,4 11,2 - 14,6 13,5 - 18 13,2 - 20,2 9,4 - 14,6 9,4 - 13,4 9,7 - 13,4 10,7 - 13,9 12,5 - 16 13 - 16,6 Seite 1 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material HK Hkt % EDTA-Blut MCH MCH pg Berechnung MCV MCV fl Berechnung FI F.I. Berechnung RDW RDW EDTA-Blut 44 - 66 41 - 64 31 - 54 31,5 - 40,5 35 - 47 28 - 43,5 28 - 40,5 29 - 40,5 32,5 - 41,5 34 - 43,5 35,5 - 45 35,5 - 45 27,5 - 36,5 23 - 31,5 27 - 33 31,5 - 39,5 30 - 39 26 - 35 26 - 33 24,5 - 33 23,5 - 31 24 - 31 24,5 - 31 25 - 31,5 26 - 32,5 26,5 - 33 96 - 124 91 - 124 86 - 118 78 - 98 80 - 111 80 - 113 76 - 103 72 - 93 73 - 91 74 - 89 76 - 91 78 - 93 76 - 96 0,7 - 1,1 0,8 - 1,1 0,9 - 1,1 < 15 RETI Reticulozyten EDTA-Blut 3 - 15 3 - 15 RPI <2 <2 RETIA Retikulozytenproduktionsindex Berechnung Normal: 1 Anämie mit adäquater Regeneration: > 2-3 Anämie mit hypoplastischer oder ineffektiver Erythropoese: <2 Reticulozyten abs. 10^6/ml EDTA-Blut HBRE Hämoglobin des Einzel-Reticulozytenpg EDTA-Blut EMA Eosin-5-Maleimid Indikation: Verdacht auf Sphärozytose EDTA-Blut %o 13.01.2017 NW weibl. 3 Tag 14 Tag 30 Tag 2 Jahre > 2 Jahre 2 Mon 3 Mon 6 Mon 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 30 Tag 1 Jahr > 1 Jahre 3 Tag 14 Tag 2 Mon 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 3 Tag 14 Tag 30 Tag > 30 Jahre 2 Mon 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 2 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre NW männl. 3 Tag 14 Tag 30 Tag 2 Jahre > 2 Jahre 2 Mon 3 Mon 6 Mon 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 30 Tag 1 Jahr > 1 Jahre 3 Tag 14 Tag 2 Mon 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 3 Tag 14 Tag 30 Tag > 30 Jahre 2 Mon 3 Mon 6 Mon 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre 2 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 44 - 66 41 - 64 31 - 54 31,5 - 40,5 40 - 52 28 - 43,5 28 - 40,5 29 - 40,5 32,5 - 41,5 34 - 43,5 36,5 - 47,5 38 - 49 27,5 - 36,5 23 - 31,5 27 - 33 31,5 - 39,5 30 - 39 26 - 35 26 - 33 24,5 - 33 23,5 - 31 24 - 31 24,5 - 31 25 - 31,5 26 - 32,5 26,5 - 33 96 - 124 91 - 124 86 - 118 78 - 98 80 - 111 80 - 113 76 - 103 72 - 93 73 - 91 74 - 89 76 - 91 78 - 93 76 - 96 0,7 - 1,1 0,8 - 1,1 0,9 - 1,1 < 15 Seite 2 von 105 Kürzel Analyse EPP PYRK Erythrocyten-Protoporphyrin µg/dl EDTA-Blut < 45 < 45 Bei Bleiexposition bis 120 ug/dl tolerierbar Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA Röhrchen erforderlich Erythrozyten Schlüsselenzyme EDTA-Blut Erläuterung: bestehend aus 4-Parametern: G-6-PD, Pyruvatkinase, 6-PGDH, GP-Isoenzyme.Weiterführende Diagnostik: Blutbild, Retikulozyten Indikation: Akute oder chronisch hämolytische Anämien bei denen andere Ursachen ausgeschlossen wurden Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase U/g Hb EDTA-Blut 4,6 - 13,5 4,6 - 13,5 Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut vom Abnahmetag Pyruvatkinase EDTA-Blut RTEXT Beurteilung ERYE G6PDH Einheit Material NW weibl. NW männl. EDTA-Blut Blutbild: Weisses LEUCO Leukozyten G /l EDTA-Blut STAB Stabkernige % EDTA-Blut SEG Neutrophile Granulozyten % EDTA-Blut EO Eosinophile Granulozyten % EDTA-Blut BASO Basophile Granulozyten % EDTA-Blut LY Lymphozyten % Berechnung MONO Monozyten % EDTA-Blut STABA Stabkernige absolut G /l Berechnung SEGA Neutrophile Granulozyten absolut G /l Berechnung LYA Lymphozyten absolut G /l Berechnung MONOA Monozyten absolut G /l Berechnung EOA Eosinophile absolut G /l Berechnung BASOA Basophile absolut G /l Berechnung META Metamyelozyten % EDTA-Blut MYEL Myelozyten % EDTA-Blut PROM Promyelozyten % EDTA-Blut BLAST Blasten % EDTA-Blut PLAS Plasmazellen % EDTA-Blut ATYP Atypische Lymphocyten % EDTA-Blut WTEXT Beurteilung EDTA-Blut SEZA Ausstrich auf Sezaryzellen EDTA-Blut 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 5 - 15 4,5 - 12 4 - 8,5 0 - 10 0-4 20 - 65 25 - 65 40 - 70 1-7 0-5 0-4 0-2 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 5 - 15 4,5 - 12 4 - 8,5 0 - 10 0-4 20 - 65 25 - 65 40 - 70 1-7 0-5 0-4 0-2 1 Jahr 2 Jahre 12 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 1 Jahr > 1 Jahre 20 - 70 30 - 60 25 - 50 25 - 45 20 - 40 7 - 20 1-9 1 Jahr 2 Jahre 12 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 1 Jahr > 1 Jahre 20 - 70 30 - 60 25 - 50 25 - 45 20 - 40 7 - 20 1-9 Blutbild: Zelltypisierung R3_45 T-Lymphozyten CD3/CD45 rel. % EDTA-Blut 55 - 84 55 - 84 A3_45 T-Lymphozyten CD3/CD45 abs. /µl Berechnung 690 - 2540 690 - 2540 R3_4 T-Helferzellen CD3/CD4 rel. % EDTA-Blut 31 - 60 31 - 60 13.01.2017 Seite 3 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. A3_4 T-Helferzellen CD3/CD4 abs. /µl Berechnung 410 - 1590 410 - 1590 R3_8 T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. % EDTA-Blut 13 - 41 13 - 41 A3_8 T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. /µl Berechnung 190 - 1140 190 - 1140 R4 T-Helferzellen CD4 rel. % EDTA-Blut 31 - 60 31 - 60 A4 T-Helferzellen CD4 abs. /µl Berechnung 410 - 1590 410 - 1590 R19_45 B-Lymphozyten CD19/CD45 rel. % EDTA-Blut 6 - 25 6 - 25 A19_45 B-Lymphozyten CD19/CD45 abs. /µl Berechnung 90 - 660 90 - 660 R3_HDR Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. % EDTA-Blut 8 - 18 8 - 18 A3_HDR Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. /µl Berechnung R16_56 NK-Zellen rel. % EDTA-Blut 5 - 27 5 - 27 A16_56 NK-Zellen abs. /µl Berechnung 90 - 590 90 - 590 RA4_8 T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 EDTA-Blut LEUDIF Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut LEUDI2 Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut LEUDI3 Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut EDTA-Blut LEUDMB molekularbiolgische Abklärung HLAT HLATT HLATR KMP HLA-Typisierung EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: z.B. HLA-DR3, HLA-DR4, HLAB5 , HLA-B5701, HLA-A2, HLA-A29 etc.oder HLA-A,B,C Locus HLA-Typisierung Transplantation im Labor erfragen Abnahmehinweis: Material: 10 ml Vollblut (ohne Gel) + 10 ml Heparinblut + 4 ml EDTA-Blut Erläuterung: bei Spender: genaue Personalien vom Empfänger, ob und wo bereits typisiert, ev.Befund HLA Typisierung Knochenmarksp. EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA und 1 Serumröhrchen erforderlich, vorher Rücksprache im Labor empfohlen Knochenmarkspunktion Knochenmarkspunktion Blutbild: Thrombozyten THROMB Thrombozyten G /l EDTA-Blut MPV Mittleres Plättchenvolumen fl EDTA-Blut TTEXT Beurteilung EDTA-Blut PFA Plättchen-Funktions-Analyse Abnahmehinweis: im Labor erfragen Thrombozyten - Antikörper im Labor erfragen THRAK 1 Tag 7 Tag 30 Tag 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 80 - 190 80 - 210 80 - 250 140 - 440 140 - 440 150 - 350 7 - 12 1 Tag 7 Tag 30 Tag 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 80 - 190 80 - 210 80 - 250 140 - 440 140 - 440 150 - 350 7 - 12 EDTA-Blut Lymphozytensubtypisierung aus Feinnadelpunktion LK10 Zellzahl /µl LK-Punktion LK20 Lymphozyten (CD45) % LK-Punktion LK30 T+B+NK-Zellen % LK-Punktion LK40 T-Zellen (CD3) % LK-Punktion LK50 B-Zellen (CD19) % LK-Punktion LK60 T-Helper-Zellen (CD3+CD4+) % LK-Punktion LK70 T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) % LK-Punktion LK80 CD4/CD8-Ratio LK-Punktion LK90 Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+)% LK-Punktion LK100 Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) LK-Punktion % 13.01.2017 Seite 4 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material LK110 NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) % LK-Punktion LK120 CD4+CD8+ % LK-Punktion LK130 CD5/CD19 % LK-Punktion LK140 CD20/CD19 % LK-Punktion LK150 CD23/CD19 % LK-Punktion LK151 CD23+/CD20-/CD19+ % LK-Punktion LK152 CD23+/CD20+/CD19+ % LK-Punktion LK160 CD10/CD19 % LK-Punktion LK170 Kappa/Lambda LK-Punktion KLON Klonalität EDTA-Blut NW weibl. NW männl. Hämatologische Systemerkrankungen - molekulare Charakterisierung BCRABL EOPC IGHPC JAK2 JAK2E CALR TCRGPC KITD816 KITEX8 FIP1L1 BCR-ABL PCR EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird das Philadelphia-Chromosom (Translokation: t(9;22)(q:34;q11)) Indikation: Verdacht auf CML Hypereosinophilie PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird das Fusionsgen FIP1L1/PDGFRA am Chromosom 4 (Deletion (del (4) (q12q12)) Indikation: Verdacht auf Hypereosinophilie Syndrom IGH-Rearrangement-PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird ein Immun-IG-Rearragement auf dem Chromosom 14 (IGH-Gen (14q32.3)) Indikation: Klonale Erkankung der B-Zellen: CLL, NHL, Myelom, Jak2 Val617Phe Mutation EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird eine PunktmutaKon des JAK2 Gen (Val617Phe) (9p24).Über 90 % aller PaKenten mit Polyzythämia vera, 30-50 % der Patienten mit essentieller Thrombozytose und rund 50 % mit OMF weisen diese Mutation auf. Indikation: Diagnostik myeoloproliferativer Erkrankungen. Verdacht auf Polyzythämia vera, Osteomyelofibrose, ess. Thrombozytose Jak2 Exon 12 Mutation EDTA-Blut Calreticulin PCR EDTA-Blut Erläuterung: CALR Mutationen sind in 80 % der JAK-2 und MPL negativen myeloproliferativen Neoplasien nachweisbar (ET 67%, PMF 88%). Die 52-bp-Deletion bzw 5-bp-Insertion decken 85 % aller Calreticulin Mutationen ab. (Klampfl et al, NEJM 2013; 369(25):2379-90) TCR-Gamma-Rearrangement-PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird ein TCR-Rearrangement (TCR-Gamma-Gen (Locus 7p15)) Indikation: klonale T-Zellerkrankungen: NHL, T-ALL, T-CLL, Mycosis fungoides, Sézary Syndrom Knochenmarkspunktion KIT D816 Exon 17 Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006) KIT Exon 8 Knochenmarkspunktion Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006) FIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)] EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, originalverschlossenes EDTA-Röhrchen Erläuterung: Die Genfusion FIP1L1-PDGFRa wird beim Hypereosinophilen Syndrom (HES) od. bei der chron. Eosinophilenleukämie (CEL) nachgewiesen.Bei Nachweis der Deletion ist mit der Wirkung von Imatinib (Glivec) zu rechnen. Indikation: Hypereosinophilen Syndrom, Chron. Eosinophilenleukämie. 13.01.2017 Seite 5 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material BCL2 bcl2 SOX11 SOX11 % EDTA-Blut CYD1 Cyclin D1 >12 % entspricht Überexpression % EDTA-Blut NW weibl. NW männl. EDTA-Blut Osmotische Erythrozytenresistenz ERES1 beginnende Hämolyse % EDTA-Blut 0,4 - 0,46 0,4 - 0,46 ERES2 komplette Hämolyse % EDTA-Blut 0,3 - 0,36 0,3 - 0,36 ERESB Osmot. Ery-Res.: Beurteilung EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 1 Li-Heparinat-Röhrchen Hämoglobin-Elektrophorese HBEPA Hb A % EDTA-Blut HBEPF Hb F % EDTA-Blut HBEPA2 Hb A2 % EDTA-Blut HBEPTX Beurteilung EDTA-Blut HBEPHOV Hämoglobin-Elektrophorese (Versand) Abnahmehinweis: 1 ml EDTA erforderlich EDTA-Blut Hämolyseparameter FHB freies Hämoglobin im Plasma mg/dl EDTA-Blut < 30 < 30 HAPTO Haptoglobin mg/dl Serum 30 - 200 30 - 200 HAEMP Haemopexin g/l Serum 0,5 - 1,5 0,5 - 1,5 PNH Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie Abnahmehinweis: nicht am Freitag einsenden ! Sichelzellanämiescreening HBSS HBFK EDTA-Blut EDTA-Blut fetales Hämoglobin (Kleihauertest) %o EDTA-Blut < 0,2 Abnahmehinweis: Nur nach vorheriger Rücksprache im Labor anfordern. Probe nur wenige Stunden haltbar. Blutzucker Für Blutzuckerbestimmung sollte immer ein Na-Fluordiröhrchen verwendet werden, wenn ein Probentransport erforderlich ist, da durch die Glykolyse falsch niedrige Ergebnisse gefunden werden. BZNUE Blutzucker nüchtern mg/dl Serum 60 - 100 60 - 100 Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden. BZPPR Blutzucker postprandial mg/dl Serum 80 - 150 80 - 150 Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden. BZ11H Blutzucker 11 Uhr Wert mg/dl Serum 80 - 150 80 - 150 BZ13H Blutzucker 13 Uhr Wert mg/dl Serum 80 - 160 80 - 160 BZ15H Blutzucker 15 Uhr Wert mg/dl BZ-15H 80 - 160 80 - 160 BZ30 Blutzucker nach 30 Min. mg/dl Fluorid-Plasma BZ60 Blutzucker nach 60 Min. mg/dl Fluorid-Plasma < 180 < 180 BZ90 Blutzucker nach 90 Min. mg/dl Fluorid-Plasma BZ120 Blutzucker nach 120 Min. mg/dl Fluorid-Plasma 50 - 140 50 - 140 HZ60 Harnzucker nach 60 min HZ120 Harnzucker n. Belastung g/dl Harn nach 2h FRUC Fructosamin µmol/l Serum < 285 < 285 HBA1C HBA1c % EDTA-Blut <6 <6 mmol/mol EDTA-Blut 13,7 - 42,1 13,7 - 42,1 ppH2 im Labor erfragen HBA1CM HBA1c IFCC Harn Blutzucker: Glukose - Atemtest BZPNU Glukose Atemtest nüchtern 13.01.2017 Seite 6 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. BZP15 Glukose Atemtest 15 min ppH2 im Labor erfragen BZP30 Glukose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen BZP45 Glukose Atemtest 45 min ppH2 im Labor erfragen BZP60 Glukose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen BZP75 Glukose Atemtest 75 min ppH2 im Labor erfragen BZP90 Glukose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen BZP105 Glukose Atemtest 105 min ppH2 im Labor erfragen BZP120 Glukose Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen (Ein Anstieg von mehr als 10 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Fehlbesiedelung des Dünndarms.) NW männl. Blutzucker: Fruktoseintoleranz FRU15 Fructosebelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum FRU30 Fructosebelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum FRU60 Fructosebelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum FRPNU Fruktose Atemtest nüchtern ppH2 im Labor erfragen FRP30 Fruktose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen FRP60 Fruktose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen FRP90 Fruktose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen FRP120 Fruktose Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen (Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Lactose- bzw. FructoseIntoleranz.) Fruktose Intoleranz Genanalyse EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung Erläuterung: bestimmt wird: ALDOB A 149P, ALDOB A 174D, ALDOB N 334K FRUPC Blutzucker: Laktoseintoleranz LAC15 Lactosebelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum LAC30 Lactosebelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum LAC60 Lactosebelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum LAPNU LAP30 ppH2 im Labor erfragen Laktose Atemtest nüchtern Abnahmehinweis: Anwesenheit des Patienten im Labor erforderlich Laktose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen LAP60 Laktose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen LAP90 Laktose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen LAP120 ppH2 im Labor erfragen Laktose Atemtest 120 min (Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Lactose- bzw. FructoseIntoleranz.) Lactosebelastung Beurteilung Berechnung LACTX LACPC EDTA-Blut Laktose Intoleranz Genanalyse Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung Erläuterung: bestimmt wird: LCT Gen-13910T>C Blutzucker: Sorbitintoleranz SOR15 Sorbitbelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum SOR30 Sorbitbelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum SOR60 Sorbitbelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum SOR120 Sorbitbelastung BZ nach 120 min mg/dl Fluorid-Plasma SOPNU Sorbit Atemtest nüchtern ppH2 im Labor erfragen SOP30 Sorbit Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen SOP60 Sorbit Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen 13.01.2017 Seite 7 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. SOP90 Sorbit Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen SOP120 Sorbit Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen (Ein Anstieg von 2 ppH2 bis 5 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Sorbit-Intoleranz.) Laktat-Stufentest LST1 Laktat Stufentest 1 mmol/l Fluorid-Plasma LST2 Laktat Stufentest 2 mmol/l Fluorid-Plasma LST3 Laktat Stufentest 3 mmol/l Fluorid-Plasma LST4 Laktat Stufentest 4 mmol/l Fluorid-Plasma LST5 Laktat Stufentest 5 mmol/l Fluorid-Plasma LST6 Laktat Stufentest 6 mmol/l Fluorid-Plasma LST7 Laktat Stufentest 7 mmol/l Fluorid-Plasma LST8 Laktat Stufentest 8 mmol/l Fluorid-Plasma LST9 Laktat Stufentest 9 mmol/l Fluorid-Plasma LST10 Laktat Stufentest 10 mmol/l Fluorid-Plasma LST11 Laktat Stufentest 11 mmol/l Fluorid-Plasma LST12 Laktat Stufentest 12 mmol/l Fluorid-Plasma Chemischer Befund: Leber AMMON Ammoniak µmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: EDTA-Blut sofort und gekühlt weiterleiten, nur 2 h haltbar. BILI Bilirubin mg/dl Serum 4 Tag 1 Tag 2 Tag 6 Tag > 6 Jahre BILID Bilirubin direkt mg/dl Serum 12 - 38 < 13 <8 < 14 < 13 < 1,2 < 0,25 17 - 47 4 Tag 1 Tag 2 Tag 6 Tag > 6 Jahre < 13 <8 < 14 < 13 < 1,2 < 0,25 BILIN Bilirubin indirekt mg/dl Berechnung ASAT ASAT (GOT) 37C U/l Serum ALAT ALAT (GPT) 37C U/l Serum GGT GGT 37C U/l Serum AP Alk. Phosphatase 37C U/l Serum APISO AP-Isoenzyme APIL1 AP-Isoenzym Leber 1 % % Serum APIL1A AP-Isoenzym Leber 1 U/l Berechnung APIL2 AP-Isoenzym Leber 2 % % Serum APIL2A AP-Isoenzym Leber 2 U/l Berechnung APIK AP-Isoenzym Knochen % % Serum APIKA AP-Isoenzym Knochen U/l Berechnung APIIN AP-Isoenzym Intestinal % % Serum < 14 < 14 APIINA AP-Isoenzym Intestinal U/l Berechnung < 17 < 17 10 - 35 10 - 50 10 - 35 6 Mon 1 Jahr 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 11 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 15 - 122 4 - 22 4 - 22 4 - 24 5 - 39 85 - 400 40 - 230 40 - 700 35 - 104 10 - 50 6 Mon 1 Jahr 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 11 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 15 - 122 4 - 22 4 - 22 4 - 42 10 - 66 85 - 400 40 - 230 40 - 700 40 - 129 Serum 13.01.2017 12 Jahre 1 - 31 > 12 Jahre 18 - 72 < 90 12 Jahre 1 - 31 > 12 Jahre 18 - 72 < 90 12 Jahre 1 - 7 > 12 Jahre 1 - 14 < 18 12 Jahre 1 - 7 > 12 Jahre 1 - 14 < 18 12 Jahre 62 - 100 > 12 Jahre 20 - 74 < 93 12 Jahre 62 - 100 > 12 Jahre 20 - 74 < 93 Seite 8 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material CHE Cholinesterase 37C U/l Serum DIBU LDH CAER CU GALLS NW weibl. NW männl. 39 Jahre 4260 - 11250 39 Jahre 5320 - 12920 > 39 Jahre 3900 - 10800 > 39 Jahre 4600 - 11500 5320 - 12920 5320 - 12920 Dibucainzahl (Cholinesterasehemmung) Lithium-Heparinat 73 - 100 73 - 100 Erläuterung: Grad der Cholinesterasehemmung durch Dibucain Indikation: präoperativ bei verminderter Cholinesterase LDH 37C U/l Serum 30 Tag 125 - 760 30 Tag 125 - 760 1 Jahr 190 - 450 1 Jahr 190 - 450 6 Jahre 135 - 370 6 Jahre 135 - 370 15 Jahre 100 - 300 15 Jahre 100 - 300 > 15 Jahre 135 - 214 > 15 Jahre 135 - 225 Coeruloplasmin mg/dl Serum 16 - 45 15 - 30 Erläuterung: erniedrigt: Mb. Wilson, Menkes Erkrankung, nutriKver Kupfermangelerhöht: Akute Phase Protein, orale Kontrazeptiva, Östrogenersatzpräperate, Gravidität Indikation: Ungeklärte Hepatopathien, neuro-psychiatrische Symptomatik, neurodegenerative Syndrome im Kindesalter, hypochrome, mikrozytäre, Eisen-refraktäre Anämie. Kupfer µg/dl Serum 65 - 165 65 - 165 Erläuterung: freies Kupfer Berechnung für Angabe in µmol/l: Cu*0,157 - Cp*0,075Beurteilung: Beim gesunden Patienten sollte der Anteil des freien Kupfer weniger als 10% betragen. Beim M. Wilson findet man Werte über 30% des Gesamtkupfers. Gallensäuren µmol/l Serum 0 - 10 0 - 10 Abnahmehinweis: Mindestmenge 500 µl Chemischer Befund: Niere HST Harnstoff mg/dl Serum 10 - 50 10 - 50 RN Reststickstoff mg/dl Berechnung 0 - 35 0 - 35 BUN BUN (Harnstoff-Stickstoff) mg/dl Berechnung KR Kreatinin mg/dl Serum GEW Gewicht des Patienten kg Serum GFR glom. Filtrationsrate Levey ml/min/1.73 Berechnung 70 - 70 - GFRE glom. Filtrationsrate CKD-EPI 2009 ml/min/1.73 Berechnung 90 - 90 - GFRC glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault ml/min Berechnung CYSC Cystatin C Serum mg/l 3 Jahre 13 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre 3 Jahre 13 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre GFRCC glom. Filtrationsrate aus Cystatin C ml/min Berechnung HKR Kreatinin im Harn mg/dl Harn 30 - 300 30 - 300 HKR24 Kreatinin /24h Harn g/24h Berechnung 0,8 - 2 1 - 2,5 HPKR Protein/Kreatinin-Ratio Berechnung < 0,2 < 0,2 HAKR Albumin/Kreatinin-Ratio g/g Berechnung Erläuterung: Berechneter Wert aus Mikroalbumin und Kreatinin im Harn: MIKRO / HKR * 0.01 Calcium/Kreatinin Ratio mmol/mmol Berechnung 1 Jahr < 1,5 2 Jahre < 1,25 5 Jahre <1 10 Jahre < 0,7 18 Jahre < 0,6 13.01.2017 > 1 Jahre 1 Jahr 1 Mon 11 - 36 15 - 36 18 - 45 < 23 < 1,1 0,61 - 0,95 0,73 - 1,17 1,37 - 1,89 90 - HCKR > 1 Jahre 1 Jahr 1 Mon 11 - 36 15 - 36 18 - 45 < 23 < 1,1 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 18 Jahre 0,61 - 0,95 0,73 - 1,17 1,37 - 1,89 90 - < 1,5 < 1,25 <1 < 0,7 < 0,6 Seite 9 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material CLR Glomerulumfiltrat ml/min Berechnung HS Harnsäure mg/dl Serum 54 - 76 64 - 108 120 - 145 72 - 110 71 - 121 50 - 102 50 - 98 45 - 75 37 - 61 27 - 55 26 - 42 2,5 - 5,7 ACE Serum 12 - 68 12 - 68 BIC Angiotensin conv. Enzym U/l Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich Bicarbonat mmol/l Serum 21 - 28 21 - 28 OSM Osmolalität im Serum Serum 280 - 300 280 - 300 KOD Koloid osmotischer Druck im Labor erfragen Abnahmehinweis: Serum muss am Vormittag im ZL eintreffen. mmol/kg NW weibl. 2 Mon 1 Jahr 16 Jahre 29 Jahre 39 Jahre 49 Jahre 59 Jahre 69 Jahre 79 Jahre 89 Jahre > 89 Jahre NW männl. 2 Mon 1 Jahr 16 Jahre 29 Jahre 39 Jahre 49 Jahre 59 Jahre 69 Jahre 79 Jahre 89 Jahre > 89 Jahre 54 - 76 64 - 108 120 - 145 94 - 140 85 - 137 76 - 120 67 - 109 54 - 98 49 - 79 30 - 60 26 - 44 3,4 - 7 Chemischer Befund: Pankreas AMY Alpha Amylase IFCC 37C U/l Serum 28 - 100 28 - 100 HAMY Alpha Amylase im Harn U/l Harn 10 - 500 10 - 500 LIPA Lipase 37C U/l Serum PHAMY Pankreas-Amylase im Harn U/l Harn < 450 < 450 A1AT Alpha-1-Antitrypsin mg/dl Serum 90 - 200 90 - 200 A1ATS Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl Erläuterung: =Hepatotrypsin mg/dl Stuhl < 27,5 < 27,5 Serum 26 - 140 38 - 174 PELA PAMY 13 - 60 13 - 60 23 - 300 23 - 300 Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund. Pankreas-Elastase im Serum ng/ml Serum < 3,5 < 3,5 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Pankreas-Amylase 37C U/l Serum 15 - 53 15 - 53 Chemischer Befund: cardiale Marker CK CK gesamt 37C CKMB CK-MB 37C U/l Serum < 24 Erläuterung: Achtung: Interferenz mit Temozolomid (Temodal) führt zu stark erniedrigten Werten! CK-MB Massenkonzentration µg/l Serum < 5,3 CKMBM TROPO TROP PBNP PRBNP U/l < 24 < 5,3 Troponin T Cobas H ng/l Lithium-Heparinat < 50 < 50 <50 ng/l : kein Hinweis auf eine Myocardschädigung 50 - 100 ng/l : Graubereich - eine Myocardschädigung ist möglich >100 ng/l : eindeutig erhöhter Troponin-T Wert Troponin T high sensitive pg/ml Serum < 14 < 14 Erläuterung: <14 pg/ml: kein Hinweis auf Myokardschädigung.15-52 pg/ml: mögliche Myokardschädigung.>52 pg/ml: hoch wahrscheinliche akute Myokardschädigung. NT-proBNP pg/ml Serum < 150 < 100 pro BNP Cobas H pg/ml Cut off akute Herzinsuffizienz <300pg/mL Cut off chron. Herzinsuffizienz <125pg/mL Lithium-Heparinat 0-0 0-0 Serum 40 - 175 40 - 175 Chemischer Befund: Fettstoffwechsel TRI Triglyceride mg/dl 13.01.2017 Seite 10 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. CHOL Cholesterin mg/dl Serum 140 - 200 140 - 200 HDL HDL - Cholesterin mg/dl Serum 45 - 35 - NHDL Non-HDL-Cholesterin mg/dl Berechnung Zielwert (bei Triglyceriden >200) je nach Risikoeinschätzung Risiko sehr hoch: <100 mg/dl Risiko hoch: <130 mg/dl Risiko mittel: <160 mg/dl Risiko niedrig: <190 mg/dl siehe auch Information auf unserer Homepage www.medilab.at Quotient Chol/HDL Berechnung Erläuterung: Berechneter Wert aus Cholesterin / HDL mg/dl Berechnung LDL - Cholesterin <5 <5 < 150 < 150 < 235 < 235 < 20 < 20 RISK LDL OXLDL VLDL ULKFS APOA APOB LPA CRPH LEPTIN ADIPO oxidiertes LDL ng/ml Serum Abnahmehinweis: 2 ml Serum am Abnahmetag einsenden VLDL-Cholesterin mg/dl Berechnung Überlangkettige Fettsäuren Serum Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse Indikation: M. Zellweger und andere peroxisomale Erkrankungen Apolipoprotein A-1 mg/dl Serum 108 - 225 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein Apolipoprotein B mg/dl Serum 60 - 117 104 - 202 66 - 133 Lipoprotein (a) nmol/l Serum < 75 < 75 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein mg/dl Serum < 0,1 < 0,1 CRP high-sensitive Erläuterung: Inflammatorischer Risikofaktor der Arteriosklerose Leptin ng/ml Serum 2 - 15 2 - 15 Erläuterung: Leptin ist ein Adipocytokin, das an der Regulierung von Hungergefühl und Fettstoffwechsel beteiligt ist. Erhöhte Werte bei adipösen Patienten können auf eine Leptinresitenz hinweisen. Indikation: - V.a. Leptinresistenz bei Adipositas Adiponektin (GBP-28) µg/ml Serum C140 µmol/l Serum 0,7 - 2,6 0,7 - 2,6 Pipecolinsäure Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse Erläuterung: Teil des Profils für überlange Fettsäuren. insb. bei PEX10 od. PEX12-Anomalien. (wissenschaftlicher Parameter) Phytansäure µg/ml Serum <4 <4 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Indikation: Lipidspeichererkrankung Fettsäuren Profil Serum Abnahmehinweis: 1 ganzes Vollblutröhrchen oder Serum erforderlich mg/l Serum 6 - 41 6 - 41 Myristinsäure (14:0) C141 Myristoleinsäure (14:0) mg/l Serum 1-5 1-5 C160 Palmitinsäure (16:0) mg/l Serum 347 - 806 347 - 806 C161 Palmitoleinsäure (16:1) mg/l Serum 10 - 61 10 - 61 C180 Stearinsäure (18:0) mg/l Serum 131 - 316 131 - 316 C181 Ölsäure (18:1) mg/l Serum 9 - 389 9 - 389 C182 Linolsäure (18:2) mg/l Serum 96 - 576 96 - 576 C183N6 Gamma-Linolensäure (18:3 n6) mg/l Serum < 1,7 < 1,7 C183N3 Alpha-Linolensäure (18:3 n3) mg/l Serum < 10 < 10 C204 Arachidonsäure (20:4) mg/l Serum 3 - 28 3 - 28 C205 Eicosapentaensäure (20:5) mg/l Serum 10 - 75 10 - 75 C225 Docosapentaensäure (22:5) mg/l Serum <5 <5 PIPE PHY FETT 13.01.2017 Seite 11 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. C226 Docosahexaensäure (22:6) mg/l Serum 18 - 138 18 - 138 C241 Nervonsäure (24:1) mg/l Serum 4 - 53 4 - 53 FFPG Fettsäuren gesamt mg/l Serum 888 - 2068 888 - 2068 SFA Fettsäuren gesättigt mg/l Serum 492 - 1076 492 - 1076 MUFA Fettsäuren monoungesättigt mg/l Serum 87 - 380 87 - 380 PUFA Fettsäuren polyungesättigt mg/l Serum 195 - 706 195 - 706 PUFAQS Quotient polyunges./gesätt. FS Serum 1,21 - 1,47 1,21 - 1,47 UFAQS Quotient unges./gesätt. FS Serum FFPN3 Summe w3-Fettsäuren mg/l Serum 25 - 273 25 - 273 FFPN6 Summe w6-Fettsäuren mg/l Serum 101 - 583 101 - 583 FFPQ63 Quotient w6/w3 Fettsäuren Serum 3,5 - 16,7 3,5 - 16,7 Eisen µg/dl Serum Erläuterung: Berechneter Wert aus: FE / TRANSF * 70.9 µg/dl Serum n. Eisengabe Eisen nach Belastung 50 - 140 70 - 170 100 - 350 100 - 350 EBK µg/dl Berechnung Freie Eisenbindung Erläuterung: Berechneter Wert aus: totale Eisenbindung - Eisen Totale Eisenbindung µg/dl Berechnung 250 - 450 250 - 450 TRANSF Transferrin mg/dl Serum 200 - 360 200 - 360 TFS Transferrinsättigung % Berechnung FER Ferritin µg/l Serum Chemischer Befund: Eisenstoffwechsel FE FEB FBK B2TRF HEPC 5 Jahre 9 Jahre 14 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre 7 - 44 17 - 42 11 - 36 6 - 33 16 - 45 18 Jahre 10 - 180 50 Jahre 10 - 160 > 50 Jahre 20 - 300 Beta-2-Trace-Protein im Labor erfragen Abnahmehinweis: Serum und Nasensekret erforderlich! Pro-Hepcidin ng/ml Serum 1,5 - 41,5 Indikation: Eisenmangel (frgl. Resoptionsstörung), Eisenüberladung (Hämochromatose) 5 Jahre 9 Jahre 14 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre 7 - 44 17 - 42 11 - 36 6 - 33 16 - 45 18 Jahre 10 - 180 50 Jahre 30 - 300 > 50 Jahre 30 - 350 1,5 - 41,5 Chemischer Befund: sonstige Analyte ALDOL Aldolase ALK Alkohol %o Serum Abnahmehinweis: Blut sofort luftdicht verschlossen weiterleiten. NICHT zentrifugieren. % Serum < 2,5 < 2,5 CDT - HPLC < 1,8 < 1,8 Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund. CDT - Kapillarelektrophorese % Serum < 1,3 < 1,3 bis 1,3 % : normal. 1,3 - 1,6 %: möglicher Alkoholabusus, Kontrolle ratsam. über 1,6 %: starker Verdacht auf Alkoholabusus (>60 g Ethanol/Tag) Ethylglucuronid mg/l Harn < 0,1 < 0,1 Abnahmehinweis: Keinesfalls Stabilisatorröhrchen verwenden! CDTH CDTK ETG U/l Serum 13.01.2017 1,5 - 8,1 1,5 - 8,1 Seite 12 von 105 Kürzel Analyse HOMOCY Homocystein LAKT LYS_alt LYS MYOS PBDA Einheit Material µmol/l Serum NW weibl. NW männl. > 65 Jahre < 16 > 65 Jahre < 16 15 Jahre <8 15 Jahre <8 65 Jahre < 12 65 Jahre < 12 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein. Probe muss möglichst frisch sein. Erläuterung: Achtung: Der Homocysteinwert steigt mit der Lagerungsdauer.Wenn eine soforKge Analyse nicht möglich ist, muss das Serum abzentrifugiert werden. Laktat mmol/l Fluorid-Plasma 0,5 - 2,2 0,5 - 2,2 Abnahmehinweis: Fluorid Röhrchen am gleichen Tag gekühlt weiterleiten Lysozym (S) µg/l Serum 700 - 2580 700 - 2580 Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml) Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn, Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte, Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei Neugeborenen Lysozym (S) mg/l Serum 4,6 - 17,6 4,6 - 17,6 Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml) Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn, Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte, Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei Neugeborenen Myoglobin im Serum µg/l Serum < 58 < 72 Porphobilinogendesaminase nmol/l/s Indikation: akute intermittierende Porphyrie Lithium-Heparinat 13,3 - 24,7 13,3 - 24,7 Elektrolyte NA Natrium mmol/l Serum 135 - 150 135 - 150 K Kalium mmol/l Serum 3,5 - 5,4 3,5 - 5,4 KIZ Kalium intrazellulär mmol/l Natrium-Heparinat 36 - 52 36 - 52 Abnahmehinweis: 1 Na-Heparinat und ein Serumröhrchen einsenden. Calcium mmol/l Serum 12 Jahre 2,2 - 2,7 12 Jahre 2,2 - 2,7 > 12 Jahre 2,05 - 2,4 > 12 Jahre 2,05 - 2,4 60 Jahre 2,15 - 2,5 60 Jahre 2,15 - 2,5 90 Jahre 2,2 - 2,55 90 Jahre 2,2 - 2,55 18 Jahre 2,1 - 2,55 18 Jahre 2,1 - 2,55 2 Jahre 2,25 - 2,75 2 Jahre 2,25 - 2,75 10 Tag 1,9 - 2,6 10 Tag 1,9 - 2,6 Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizienz, nephroKsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaKKs, Medikamenteerhöht: neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung,Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid MedikaKon, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie Calcium ionisiert im Labor erfragen CA CAI CL mg/dl EDTA-Blut 4,6 - 6,6 4,6 - 6,6 Calcium im Vollblut Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizien, nephroKsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaKKs, Medikamenteerhöht: neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung, Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid Medikation, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie mmol/l Serum 94 - 111 94 - 111 Chloride MG Magnesium MGIZ Magnesium intrazellulär mmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA und ein Serumröhrchen einsenden. CAV mmol/l Serum 13.01.2017 0,65 - 1,05 0,65 - 1,05 1,8 - 2,6 1,8 - 2,6 Seite 13 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material P Phosphor mmol/l Serum NW weibl. 1 Jahr 1,6 - 2,6 14 Jahre 1,3 - 2,1 > 14 Jahre 0,6 - 1,6 NW männl. 1 Jahr 1,6 - 2,6 14 Jahre 1,3 - 2,1 > 14 Jahre 0,6 - 1,6 Rheumadiagnostik ASLO ASLO quantitativ IU/ml Serum < 200 < 200 ASTA Antistaphylolysin IU/ml Serum 0-2 0-2 RF Rheumafaktor quantitativ Indikation: Rheumatoid-Arthritis Waaler - Rose IU/ml Serum < 14 < 14 < 200 < 200 WAAL KRYO ADNB ASH Serum Kryoglobuline Serum - 37 °C Abnahmehinweis: Abnahme im Labor erforderlich Anti-Streptokokken-DNase B IU/ml Serum Serum < 300 < 300 AP1AK Anti-Streptokokken-Hyaluronidase U/ml Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich Amphiphysin 1 AAK Serum < 1000 < 1000 HLAB27 HLA B27 EDTA-Blut 6 - 8,5 6 - 8,5 Proteindiagnostik GE Gesamteiweiss g/dl Serum IGA Immunglobulin A mg/dl Serum IGG Immunglobulin G mg/dl Serum IGM Immunglobulin M mg/dl Serum IGD Immunglobulin D mg/dl Serum 13.01.2017 30 Tag 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 10 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 Tag 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 Tag 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 7 - 94 10 - 130 20 - 220 50 - 345 40 - 300 50 - 300 45 - 395 70 - 400 700 - 1600 250 - 750 180 - 800 300 - 1000 350 - 1000 500 - 1300 600 - 1300 700 - 1400 700 - 1600 10 - 30 10 - 70 20 - 100 30 - 100 40 - 140 40 - 180 40 - 160 40 - 150 40 - 230 0,13 - 15 30 Tag 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 10 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 Tag 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 Tag 3 Mon 6 Mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 7 - 94 10 - 130 20 - 220 50 - 345 40 - 300 50 - 300 45 - 395 70 - 400 700 - 1600 250 - 750 180 - 800 300 - 1000 350 - 1000 500 - 1300 600 - 1300 700 - 1400 700 - 1600 10 - 30 10 - 70 20 - 100 30 - 100 40 - 140 40 - 180 40 - 160 40 - 150 40 - 230 0,13 - 15 Seite 14 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material IGGS1 IgG Subklasse1 mg/dl Serum IGGS2 IGGS3 IGGS4 C3 C4 ALBQ PRALB NW männl. 362 - 1228 6 Jahre 362 - 1228 405 - 1011 > 6 Jahre 405 - 1011 151 - 792 1 Jahr 151 - 792 265 - 938 3 Jahre 265 - 938 377 - 1131 12 Jahre 377 - 1131 362 - 1027 18 Jahre 362 - 1027 IgG Subklasse2 mg/dl Serum 68 - 388 12 Jahre 68 - 388 81 - 472 18 Jahre 81 - 472 28 - 216 3 Jahre 28 - 216 169 - 786 > 3 Jahre 169 - 786 57 - 290 6 Jahre 57 - 290 26 - 136 1 Jahr 26 - 136 IgG Subklasse3 mg/dl Serum 9 - 92 1 Jahr 9 - 92 9 - 86 3 Jahre 9 - 86 13 - 79 6 Jahre 13 - 79 16 - 89 12 Jahre 16 - 89 14 - 106 18 Jahre 14 - 106 11 - 85 > 18 Jahre 11 - 85 IgG Subklasse4 mg/dl Serum 0,4 - 46 1 Jahr 0,4 - 46 0,9 - 74 3 Jahre 0,9 - 74 3 - 201 > 3 Jahre 3 - 201 1,3 - 145 6 Jahre 1,3 - 145 1,2 - 170 12 Jahre 1,2 - 170 5 - 199 18 Jahre 5 - 199 C3 - Komplement mg/dl Serum 90 - 180 90 - 180 Erläuterung: erniedrigt:Hereditär: meist autosomal rezessiv, führt zu schweren InfekKonen, erhöhtes Risiko für GlomerulonephriKs, SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyKsche DegradaKon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein C4 - Komplement mg/dl Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: erniedrigt: Hereditär: meist autosomal rezessiv u. heterozygot, da in 4 Genen des MHC-Systems codiert, PrädisposiKon für SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyKsche DegradaKon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein Albumin quantitativ g/dl Serum 3,5 - 5 3,5 - 5 TFRL Präalbumin im Serum mg/dl Serum Erläuterung: Synonym: Transthyretin, Praealbumin Serum Amyloid A mg/l Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Transferrin Rezeptor löslich mg/l Serum PANPR Pankreatitis - ass. Protein SAA NW weibl. 6 Jahre > 6 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 3 Jahre > 3 Jahre 6 Jahre 1 Jahr 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 3 Jahre > 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre 20 - 40 20 - 40 < 6,4 < 6,4 1,79 - 4,63 2,16 - 4,54 Serum Proteindiagnostik: Elektrophorese ALB Albumin % Serum 54,7 - 69,7 54,7 - 69,7 ALPH1 Alpha-1-Globulin % Serum 2,6 - 5 2,6 - 5 ALPH2 Alpha-2-Globulin % Serum 4,9 - 10,5 4,9 - 10,5 BETA1 Beta-1-Globulin % Serum 5,4 - 9,2 5,4 - 9,2 BETA2 Beta-2-Globulin % Serum 2,4 - 7,1 2,4 - 7,1 GAMMA Gamma-Globulin % Serum 9,7 - 18,9 9,7 - 18,9 IMM Immunotyping IMMUN Immunfixation Serum Indikation: M-Gradient in der Serumelektrophorese, Verdacht auf monoklonale Gammopathie Immunfixation im Harn Harn Indikation: Verdacht auf Myelom BENCE Berechnung 13.01.2017 Seite 15 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material LEPHO Liquor Elektrophorese Liquor OLKB Oligoklonale Banden im Liquor Liquor GEL Gesamteiweiß im Liquor mg/dl NW weibl. NW männl. Liquor 3 - 50 3 - 50 Proteindiagnostik: Freie Leichtketten LKFAK freie Leichtketten Kappa (binding site) mg/l Serum 3,3 - 19,4 3,3 - 19,4 LKFAL freie Leichtketten Lambda (binding site) mg/l Serum 5,71 - 26,3 5,71 - 26,3 LKFAR freie Leichtketten Ratio (binding site) Berechnung LKFKH freie Leichtketten Kappa im Harn mg/l Harn 0,26 - 1,65 0,37 - 3,1 < 25,8 0,26 - 1,65 0,37 - 3,1 < 25,8 LKFLH freie Leichtketten Lambda im Harn mg/l Harn < 11,3 < 11,3 LKFRH freie Leichtketten Ratio im Harn Berechnung Proteindiagnostik: GebundeneLeichtketten LKGK gebundene Leichtketten Kappa mg/dl Serum 173 - 383 173 - 383 LKGL gebundene Leichtketten Lambda mg/dl Serum 81 - 192 81 - 192 LKGR gebundene Leichtketten Ratio Berechnung 1,47 - 2,95 1,47 - 2,95 Proteindiagnostik: Hevylite-Leichtketten LKHGK Hevylite-HLC IgG Kappa mg/dl Serum 403 - 978 403 - 978 LKHGL Hevylite-HLC IgG Lambda mg/dl Serum 197 - 571 197 - 571 LKHGR Hevylite-HLC IgG Ratio Berechnung 0,98 - 2,75 0,98 - 2,75 LKHAK Hevylite-HLC IgA Kappa mg/dl Serum 48 - 282 48 - 282 LKHAL Hevylite-HLC IgA Lambda mg/dl Serum 36 - 198 36 - 198 LKHAR Hevylite-HLC IgA Ratio Berechnung 0,8 - 2,04 0,8 - 2,04 Blutgruppenserologie BG RH Blutgruppe EDTA-Blut Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich Blutgruppe EDTA-Blut Erläuterung: Dieses Kürzel wird nur für den Hinweis auf frühere Blutgruppenbestimmungen verwendet. Berechnung Rhesusformel SGP Serum-Gegenprobe BGVW EDTA-Blut COOMBS Indirekter Coombs Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich COOMDI Direkter Coombs-Test Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich AKS Antikörpersuchtest EDTA-Blut AKD AK-Differenzierung Serum AKDT Antikörpertiter Serum AKDE Erythrozytenantigene Serum HLAB51 HLADR EDTA-Blut HLA B51 Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich. HLA-DR EDTA-Blut KELL Kell KAEL Serum - 37 °C Kälteagglutinationsreaktion Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor Kälteagglutinine i.Coombs im Labor erfragen Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor: 1 VB und 2 EDTA Vollblut muß bei 37° gerinnen KAELC EDTA-Blut EDTA-Blut EDTA-Blut 13.01.2017 Seite 16 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material FRHD fetale RHD-DNA EDTA-Blut Abnahmehinweis: Vier EDTA-Röhrchen erforderlich! Erläuterung: Bestimmung erst ab der 12. SSW möglich. NW weibl. NW männl. Gerinnung PTT Part.Thromboplastinzeit (PTT) sec Na-Citrat 1:10 KAPTT Kaolin PTT sec Na-Citrat 1:5 (BSG) BLTZ Blutungszeit PTZ TZ Prothrombinzeit (PTZ) % Na-Citrat 1:10 70 - 130 70 - 130 Normbereich: 70 - 130% Therapeut. Bereich: 15 - 35% INR für PTZ Na-Citrat 1:10 Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5 % Na-Citrat 1:10 Thrombotest (TT) Normbereich: 60 - 100% Therapeut. Bereich: 5 - 15% Erläuterung: Wird seit dem 10.12.2015 nicht mehr durchgeführt, da keine Reagenzien mehr produziert werden. Stattdessen erfolgt die Bestimmung der PTZ und deren INR. INR für Thrombotest Na-Citrat 1:10 Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5 sec Na-Citrat 1:10 < 21 < 21 Thrombinzeit FIBR Fibrinogen mg/dl Na-Citrat 1:10 180 - 350 180 - 350 AT3 Antithrombin III % Na-Citrat 1:10 79,4 - 112 79,4 - 112 APC APC-Resistenz Ratio Na-Citrat 1:10 Beurteilung: > 3.0 normale APC-Resistenz 1.4 - 2.2 verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboembolisches Risiko) 0.9 - 1.1 deutl. verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboemb. Risiko) Protein C % Na-Citrat 1:10 3- 3- 70 - 140 70 - 140 INRP TT INRT PROTC PROTS Patient anwesend 26,4 - 37,5 22 - 28,4 22,1 - 28,1 22,1 - 28,1 26,4 - 37,5 22 - 28,4 22,1 - 28,1 22,1 - 28,1 1-5 1-5 FPRS Protein S % Na-Citrat 1:10 60 - 130 60 - 130 Abnahmehinweis: Analyse am selben Tag erforderlich. Erläuterung: Bei Einnahme oraler Kontrazeptiva kann es zu einer Verminderung der Protein S Aktivität kommen. Freies Protein S (immunolog.) % Na-Citrat 1:10 58 - 130 58 - 130 DIMER D-Dimer Innovans mg/l Na-Citrat 1:10 < 0,5 < 0,5 DIMERR D-Dimer Roche µg/ml Lithium-Heparinat < 0,5 < 0,5 LA Lupus antikoagulans Na-Citrat 1:10 Abnahmehinweis: 2 Citratröhrchen oder 1.5 ml Citratplasma % Na-Citrat 1:10 70 - 150 Faktor II Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor V % Na-Citrat 1:10 62 - 150 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor VII % Na-Citrat 1:10 67 - 143 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor VIII % Na-Citrat 1:10 50 - 149 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden. % Na-Citrat 1:10 55 - 163 Faktor IX Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F2 F5 F7 F8 F9 13.01.2017 70 - 150 62 - 150 67 - 143 50 - 149 55 - 163 Seite 17 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. F10 Faktor X % Na-Citrat 1:10 70 - 152 70 - 152 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F11 Faktor XI % Na-Citrat 1:10 67 - 130 67 - 130 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F12 Faktor XII % Na-Citrat 1:10 52 - 160 52 - 160 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden F13 Faktor XIII % Na-Citrat 1:10 55 - 160 55 - 160 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden RIST von Willebrand Aktivität % Na-Citrat 1:10 61,4 - 179 61,4 - 179 Abnahmehinweis: Mindestmenge: 1 ml Citratplasma vom Abnahmetag Indikation: v. Willebrand Diagnostik VWF Von Willebrand Faktor % Na-Citrat 1:10 50 - 160 50 - 160 Abnahmehinweis: 1 ganzes Citratröhrchen oder 1 ml Plasma am Abnahmetag gekühlt einsenden ANTIXA Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test) IU/ml Na-Citrat 1:10 NMH therapeut.: 0.5 - 1.1 IU/ml. NMH prophylakt bzw. erhöhtes Blutungsrisiko.: 0.1 - 0.4 IU/ml. UFH therapeut.: 0.4 - 0.8 IU/ml Werte nur valide bei Abnahme im Steady state (Bei s.c. Verabreichung 4 Stunden nach Gabe) (NMH=niedermolek. Heparin, UFH=unfraktioniertes Heparin) Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgearbeitet werden - nicht einfrieren Erläuterung: Bei s.c.-Gabe muss die Probe 4 Stunden nach Heparingabe abgenommen werden! Indikation: Überwachung einer Heparintherapie im Rahmen einer Schwangerschaft und bei therapeutischer Heparinisierung bei z.B.: tiefer Beinvnenenthrombose oder Lungenembolie. Protein-S-Mangel. RIVA_alt Rivaroxaban (Xarelto) µg/ml Na-Citrat 1:10 0,1 - 0,2 0,1 - 0,2 0.1 - 0.2 µg/ml 2-4 h nach Gabe von 10 mg. Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein Erläuterung: Abnahme 2 - 4 h nach Medikamentengabe zur BesKmmung des Wirkspiegels.Abnahme vor Medikamentengabe zur Bestimmung des Talspiegels. Indikation: Anti-Xa-Monitoring RIVA Rivaroxaban (Xarelto) µg/l Na-Citrat 1:10 Richtwerte: bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitze: 91-196 µg/l Tal: 1-38 µg/l bei 1 x 20 mg (VHFL): Spitze: 160-360 µg/l, Tal: 4-96 µg/l Spitzenspiegel: 2-4 Stunden nach Einnahme. Talspiegel: unmittelbar vor der nächsten Einnahme. Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein Erläuterung: Richtwerte:bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitzenspiegel: 91-196 µg/l Talspiegel: 1-38 µg/lbei 1 x 20 mg (VHFL): Spitzenspiegel: 160-360 µg/l, Talspiegel: 4-96 µg/lSpitzenspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach Einnahme.Talspiegel: Blutabnahme unmiXelbar vor der nächsten Einnahme. Indikation: Anti-Xa-Monitoring APIX Apixaban µg/l Na-Citrat 1:10 41 - 321 41 - 321 Richtwerte für die Dosis 2 x 5 mg: Spitzenspiegel: 91 - 321 µg/l Talspiegel: 41-230 µg/l Abnahmehinweis: 3 ml Citratublut erforderlich, Blutabnahme vier Stunden nach Medikamentengabe Erläuterung: Handeslnamen: Eliquis 13.01.2017 Seite 18 von 105 Kürzel Analyse DABI Dabigatran µg/l Na-Citrat 1:10 VTE-Prophylaxe (220 mg): Spitzenspiegel: 62 - 447 µg/l Talspiegel: 10 - 96 µg/l Blutungsgefahr Tal: > 67 µg/l VHF (2 x 150 mg): Spitzenspiegel: 64 - 443 µg/l Talspiegel: 31 - 225 µg/l Blutungsgefahr Tal: > 200 µg/l Spitze: 2-4 h nach Gabe, Tal: vor nächster Einnahme Abnahmehinweis: Kühlung erforderlich, bitte im Labor erfragen (Probe bei Raumtemperatur nur 2h stabil!) Erläuterung: Antithrombotikum - Thrombininhibitor. Handelsname: Pradaxa. Von Willebrand Faktor - Ratio Na-Citrat 1:10 0,7 - 1,3 0,7 - 1,3 VWFR PAIPC APLAS Einheit Material NW weibl. NW männl. PAI-Mutation EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 Citratblut oder 1 EDTA am Abnahmetag einsenden % Na-Citrat 1:5 (BSG) Antiplasmin Aktivität Abnahmehinweis: Plasma von 2 Citratröhrchen am Abnahmetag gekühlt einsenden Erläuterung: Antiplasmin wird i.d.Leber synthetisiert und hat eine Halbwertzeit von ca.2,5 Tagen. Antiplasmin ist ein Inhibitor von freiem Plasmin, nicht jedoch von an Fibrin gebundenem Plasmin. Homozygote Personen mit Werten <10% haben eine starke Blutungsneigung. Indikation: Verdacht auf Antiplasminmangel Gerinnung: Plasmatauschversuch PTVTX PTV Beurteilung Na-Citrat 1:10 Hormone: Schilddrüse FT3 freies T3 pmol/l Serum 4 - 10,5 4 - 8,5 3,1 - 6,8 0,95 - 1,7 0,8 - 2,33 0,62 - 1,94 0,8 - 1,7 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 4,2 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 1 Jahr 6 Jahre > 6 Jahre > 6 Jahre 1 Mon 1 Jahr 6 Jahre 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 4 - 10,5 4 - 8,5 3,1 - 6,8 0,95 - 1,7 0,8 - 2,33 0,62 - 1,94 0,8 - 1,7 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 4,2 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 µU/ml 1 Jahr 6 Jahre > 6 Jahre Serum > 6 Jahre 1 Mon 1 Jahr 6 Jahre Serum 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum n. Stimulation FT4 freies T4 ng/dl TSH TSH µU/ml TSHO TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal) µU/ml TSHON TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal) TSHI TSH (vor TRH-Gabe iv.) µU/ml Serum 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 TSHIN TSH (nach TRH-Gabe iv.) µU/ml 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum n. Stimulation DTSH TSH-Anstieg µU/ml Berechnung 2 - 25 2 - 25 T3R reverses T3 pg/ml Serum 90 - 215 90 - 215 13.01.2017 Seite 19 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material pg/ml Serum NW weibl. NW männl. Hormone: Nebenniere ALDOS ALDOP ALDH CORT CORTH CORTS CORT8 Aldosteron im Serum 1 Tag 2 Tag 4 Tag 5 Tag 1 Mon 1 Jahr 2 Jahre 6 Jahre 14 Jahre 217 - 1054 191 - 1123 83 - 921 72 - 830 68 - 812 69 - 552 61 - 495 40 - 271 31 - 148 1 Tag 2 Tag 4 Tag 5 Tag 1 Mon 1 Jahr 2 Jahre 6 Jahre 14 Jahre 217 - 1054 191 - 1123 83 - 921 72 - 830 68 - 812 69 - 552 61 - 495 40 - 271 31 - 148 (Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen pg/ml EDTA-Blut Aldosteron im Plasma (Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen Aldosteron im 24-h-Harn µg/24h 24h-Harn ng/ml Serum 26 - 180 26 - 180 Cortisol (vormittags: 62.4 - 180, nachmittags: 26.9 - 104) Cortisol im Harn µg/24h 24h-Harn 36 - 137 36 - 137 Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich Cortisol im Speichel ng/ml im Labor erfragen (vormittags: <7.8, nachmittags: <2.4) Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich. Erläuterung: Ein Informationsblatt zur Speichelgewinnung finden Sie unter www.medilab.at/Labortests als Detail-PDF beim Test CORTS Cortisoltagesprofil morgens ng/ml Serum Cort. morgens 60,2 - 184 60,2 - 184 CORT12 Cortisoltagesprofil mittags ng/ml Serum Cort. mittags CORT16 Cortisoltagesprofil nachmittags ng/ml Serum Cort. nachm. 26,8 - 105 26,8 - 105 CORTS8 Cortisolprofil Speichel morgens (06-10 ng/ml Uhr) Speichel morgens < 7,36 < 7,36 CORTS16 Cortisolprofil Speichel nachmittag (16-20Uhr) ng/ml Speichel nachmittag < 2,52 < 2,52 CORTS24 Cortisolprofil Speichel Mitternacht ng/ml Speichel Mitternacht < 2,1 < 2,1 CORTNA DCORT 5HIES Cortisol nach Suppression ng/ml Serum Cort. morgens <20 ng/ml: normale Suppression 20 - 50 ng/ml : Graubereich >50 ng/ml : fehlende Suppression Erläuterung: Getestet wird die Supprimierbarkeit der Cortisolausschüttung durch Dexamethason. Desoxycortisol ng/ml Serum 1-5 1-5 5-Hydroxyindolessigsäure mg/24h 24h-Harn angesäuert 2-9 2-9 Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt Erläuterung: Die 5-HIES ist ein Abbauprodukt des Serotonins, das über die Niere ausgeschieden wird.Die Serotoninproduktion findet zu 80% in den enterochromaffinen Zellen des Gastrointestinaltraks statt. (In der ZirkulaKon ist ein erheblicher Teil des Serotonin in Thrombozyten enthalten)Bei Vorliegen eines Karzinoids wird durch dessen Zellen vermehrt Serotonin gebildet und das entsprechende Abbauprodukt 5-HIES ist vermehrt.Bewertung:Eine Erhöhung des 5-HIES-Wertes in Zusammenschau mit entsprechender Klinik eines Karzinoids (Flush (90%), Diarrhoe (70-80%), Endokardfibrose (30%), Atemnot/Bronchokonstriktion (20%), Kolikartige Bauchschmerzen (50%), selten Pellagra-ähnliche Läsionen (5%) (durch Niacinmangel) bzw. positiver Bildgebung ist beweisend für das Vorliegen eines Karzinoids.Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und NahrungsmiXel vermieden werden:NahrungsmiXel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoKn und Koffein können die BesKmmung beeinflussen. Indikation: Verdacht auf Karzinoid 13.01.2017 Seite 20 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material 17OHP 17-Hydroxy-Progesteron nmol/l Serum NW weibl. 6 Mon 3 Mon 9 Jahre 14 Jahre 1 Jahr 0,48 - 5,47 1,48 - 12,39 0,47 - 3,08 0,8 - 5,26 0,64 - 7,44 KATECH Follikelphase: 0.97 - 4.45 Lutealphase: 0.76 - 8.79 postmenopausal: 0.56 - 2.15 Antidiuretisches Hormon pg/ml EDTA-Blut < 14 Abnahmehinweis: 2,5 ml EDTA- Plasma erforderlich Erläuterung: auch: Vasopressin Adrenalin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert < 27 Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt µg/24h 24h-Harn angesäuert < 100 Noradrenalin im Harn Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt DHEA-S µmol/l Serum 1 Woche 2,93 - 16,5 4 Woche 0,86 - 11,7 12 Mon 0,09 - 3,35 4 Jahre 0,01 - 0,53 9 Jahre 0,08 - 2,31 14 Jahre 0,928 - 7,6 19 Jahre 1,77 - 9,99 24 Jahre 4,02 - 11 34 Jahre 2,68 - 9,23 44 Jahre 1,65 - 9,15 54 Jahre 0,96 - 6,95 64 Jahre 0,51 - 5,56 74 Jahre 0,26 - 6,68 > 74 Jahre 0,33 - 4,18 DHEA µg/l Serum 14 Jahre 0,02 - 0,4 > 14 Jahre 0,5 - 20 Erläuterung: DHEA ist das Prohormon des Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) µg/24h 24h-Harn angesäuert 10 - 115 Gesamt Katecholamine VMS Vanillinmandelsäure ADH ADRH NORH DHEA DHE mg/24h 24h-Harn angesäuert < 6,6 NW männl. 6 Mon 9 Jahre 3 Mon 14 Jahre > 14 Jahre 1 Jahr 0,48 - 5,47 0,49 - 2,24 1,48 - 12,39 1,1 - 5,91 1,9 - 6,52 0,64 - 7,44 < 14 < 27 < 100 1 Woche 4 Woche 12 Mon 4 Jahre 9 Jahre 14 Jahre 19 Jahre 24 Jahre 34 Jahre 44 Jahre 54 Jahre 64 Jahre 74 Jahre > 74 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 2,93 - 16,5 0,86 - 11,7 0,09 - 3,35 0,01 - 0,53 0,08 - 2,31 0,66 - 6,7 1,91 - 13,4 5,73 - 13,4 4,34 - 12,2 2,41 - 11,6 1,2 - 8,98 1,4 - 8,01 0,91 - 6,76 0,44 - 3,34 0,02 - 0,4 0,5 - 20 10 - 115 < 6,6 DOPAH Dopamin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert < 500 < 500 Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt MNEPH Metanephrin im Plasma pg/ml EDTA-Blut < 65 < 65 Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegend,EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und gekühlt senden. NMNEPH Normetanephrin im Plasma pg/ml EDTA-Blut < 196 < 196 Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegendEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und gekühlt senden. HMNEPH Metanephrin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert < 320 < 320 HNMNEP Normetanephrin im Harn RENIN µg/24h 24h-Harn angesäuert < 390 < 390 ARR Renin pg/ml EDTA-Plasma (Blutabnahme stehend 2,65 - 27,77, liegend 1,69 - 24,04 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am VormiXag sinnvoll, nach 30 min Liegen;EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipettieren und gekühlt senden. Aldosteron-Renin-Ratio Berechnung < 11 < 11 ARRP Aldosteron-Renin-Ratio Plasma 3MT 3-Methoxytyramin Berechnung µg/24h 24h-Harn angesäuert 13.01.2017 30 - 175 30 - 175 Seite 21 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Hormone: Pankreas CPEP INS PRINS HOMA C-Peptid nmol/l Serum 0,37 - 1,47 0,37 - 1,47 Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr abnehmen. Erläuterung: Ungekühlt 24 h, im Kühlschrank bis 48 h haltbar. Danach unbedingt einfrieren und gefroren transportieren. Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms Insulin µU/ml Serum 2,6 - 24,9 2,6 - 24,9 Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr. Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms. pmol/l EDTA-Blut 3,3 - 28 3,3 - 28 Proinsulin Abnahmehinweis: bitte im Labor erfragen HOMA-Index Berechnung < 2,5 < 2,5 >2,5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich Abnahmehinweis: Fluorid- und Serumröhrchen erforderlich Erläuterung: Der HOMA-Index ist ein berechneter Wert aus Insulin und Blutzucker nüchtern: INS * BZNUE / 405.Er wird automatisch bei Anforderung der beiden Parameter (Insulin und Blutzucker nüchtern) angefordert und berechnet. Indikation: Fragliche Insulinresistenz, V.a. bei PCO Hormone: Hypophyse ACTH PRL Adrenocorticotropes Hormon pg/ml EDTA-Blut 7,2 - 63,3 Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten morgens; stressfrei (15min liegen od. sitzen) FSH mU/ml Serum 5 Jahre 0,15 - 15,04 5 Jahre 10 Jahre 0,12 - 22,7 10 Jahre 13 Jahre 0,56 - 14,35 13 Jahre 17 Jahre 1,2 - 17,14 17 Jahre > 17 Jahre 1,5 - 135 > 17 Jahre Follikelphase: 3.5 - 12.5 Ovulationsphase: 4.7 - 21.5 Lutealphase: 1.7 - 7.7 postmenopausal: 25.8 - 134.8 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie LH mU/ml Serum 1 Jahr 0,1 - 0,41 1 Jahr 5 Jahre 0,1 - 0,63 5 Jahre 10 Jahre 0,1 - 3,24 10 Jahre 13 Jahre 0,1 - 12,5 13 Jahre 17 Jahre 0,44 - 48,11 17 Jahre > 17 Jahre Follikelphase: 2.4 - 12.6 Ovulationsphase: 14.0 - 96.0 Lutealphase: 1.0 - 11.4 postmenopausal: 7.7 - 59.0 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie Prolactin µU/ml Serum 102 - 496 PRLN Prolactin nach Stimulation µU/ml Serum n. Stimulation PRLM Prolactin nach PEG-Fällung µU/ml Serum PRLT Makro-Prolactin % % Berechnung STH Somatotropes Hormon (HGH) ng/ml Serum FSH LH 13.01.2017 7,2 - 63,3 0,19 - 4,07 0,36 - 5,13 0,44 - 4,55 1,11 - 14,17 1,5 - 12,4 0,1 - 1,16 0,1 - 2 0,1 - 1,63 0,1 - 8,06 0,42 - 10,33 1,7 - 8,6 86 - 324 < 430 < 260 0,06 - 6,88 0,02 - 1,23 Seite 22 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. ng/ml Serum > 50 Jahre 24 Jahre 29 Jahre 34 Jahre 39 Jahre 44 Jahre 50 Jahre Serum > 14 Jahre 0,5 - 4,8 14 Jahre 0,1 - 0,9 NW männl. Hormone: Gonaden AMH Anti-Müllersches Hormon ANDRO Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag Androstendion ng/ml OESTRA OESTRN PREG PROG SHBG 2,41 - 17,1 1,66 - 9,49 1,18 - 9,16 0,67 - 7,55 0,77 - 5,24 0,1 - 2,96 0,05 - 2,06 1,43 - 11,6 > 14 Jahre 0,5 - 4,8 14 Jahre 0,1 - 0,9 11,3 - 43,2 Oestradiol pg/ml Serum Follikelphase: 12.4 - 233 Ovulationsphase: 41 - 398 Lutealphase: 22.3 - 341 postmenopausal: <5 - 138 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie Östron pg/ml Serum 1. Trimenon: 61.7 - 715.4 2. Trimenon: 166.8 - 1861.5 3. Trimenon: 1039.2 - 3209.5 Postmenopause ohne ERT: 14.1 - 102.6 mit ERT: 40.0 - 346.0 Orale Kontrazeptiva: 23.6 - 83.1 Follikelphase: 37.2 - 137.7 Lutealphase: 49.8 - 114.1 periovulatorisch: 59.9 - 229.2 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich Pregnenolon (als Sulfat bestimmt) µg/l Serum 1 Mon 350 - 1500 1 Mon 6 Mon 30 - 350 6 Mon 9 Jahre 5 - 30 9 Jahre 15 Jahre 10 - 55 15 Jahre 20 Jahre 20 - 70 20 Jahre 25 Jahre 45 - 155 25 Jahre 40 Jahre 45 - 140 30 Jahre 50 Jahre 33 - 120 35 Jahre 60 Jahre 30 - 60 40 Jahre > 60 Jahre 24 - 50 50 Jahre 60 Jahre > 60 Jahre Progesteron ng/ml Serum > 18 Jahre 18 Jahre Follikelphase: 0.057 - 0.893 Ovulationsphase: 0.121 - 12 Lutealphase: 1.83 - 23.9 postmenopausal: <0.05 - 0.126 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie nmol/l Serum > 50 Jahre 27 - 128 > 50 Jahre Sexualhormonbind. Glob. 50 Jahre 32,4 - 128 50 Jahre 13.01.2017 < 80 350 - 1500 30 - 350 5 - 30 10 - 55 20 - 70 45 - 155 45 - 150 45 - 150 60 - 140 57 - 120 40 - 80 24 - 60 < 0,149 < 0,1 20,6 - 76,7 18,3 - 54,1 Seite 23 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. TESTOS Testosteron ng/ml Serum 0,1 - 0,9 BTESTO Bioverfügbares Testosteron (BAT) ng/ml Berechnung 0,02 - 0,25 DHTEST Dihydrotestosteron pg/ml Serum 40 - 220 Nabelschnurblut: 20 - 80 Frühgeborene: 100 - 530 Neugeborene: 50 - 600 30. - 60. Tag: 120 - 850 präpubertär: < 30 Tanner I: < 30 Tanner II: 30 - 170 Tanner III: 80 - 330 Tanner IV: 220 - 520 Tanner V: 240 - 650 Nabelschnurblut: 20 - 80 Frühgeborene: 20 - 130 Neugeborene: 0 - 150 30. - 60. Tag: < 30 präpubertär: < 30 Tanner I: < 30 Tanner II: 50 - 120 Tanner III: 70 - 190 Tanner IV: 40 - 130 Tanner V: 30 - 180 Adulte: 40 - 220 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Berechnung < 3,5 FAI freier Androgenindex Erläuterung: Berechneter Wert aus Testosteron und SHBG: TESTOS * 347 / SHBG BOESTRA Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) pg/ml Berechnung Follikelphase: 20 - 95 Ovulationsphase: 45 - 150 Lutealphase: 25 - 80 NW männl. > 17 Jahre 1 Jahr 6 Jahre 12 Jahre 17 Jahre 11 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre > 70 Jahre 2,5 - 9 0,12 - 0,21 0,03 - 0,32 0,03 - 0,68 0,28 - 11,1 0,6 - 4,6 1,5 - 4,6 1,5 - 3,7 1,2 - 3,2 1,2 - 2,9 0,7 - 2,7 0,7 - 2,5 300 - 850 15 - 95 Hormone: Schwangerschaft GRAV Schwangerschafts - Test Harn OESTRI ng/ml Serum FBHCG Östriol (E3) 1. Trimester: 0.2 - 2.2 ng/ml 2. Trimester: 0.4 - 8.2 ng/ml 3. Trimester: 3.6 - 17.9 ng/ml freies Beta-HCG (Roche) U/l Serum PAPPA PAPP-A (Roche) U/l Serum pg/ml Serum Hormone: Knochenstoffwechsel PTH Parathormon (PTH intakt) 13.01.2017 15 - 65 15 - 65 Seite 24 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material OSTEO Osteocalcin ng/ml Serum CROSS Prämenopause: 11-43 ng/ml Postmenopause: 15-46 ng/ml Crosslaps ng/ml Serum TRAP NW weibl. NW männl. > 50 Jahre 14 - 46 30 Jahre 24 - 70 50 Jahre 14 - 42 0,03 - 1,01 50 Jahre 0,02 - 0,584 70 Jahre 0,01 - 0,7 > 70 Jahre 0,01 - 0,85 praemenopausal: 0.03 - 0.57 postmenopausal: 0.10 - 1.01 TRAP 5b U/l Serum prämenopausal: 1.81 - 3.37 postmenopausal: 2.34 - 4.04 Abnahmehinweis: 1 ml Serum am Abnahmetag einsenden Erläuterung: Osteoklastenspezif. Saure Knochenphosphatase (Bone-Trap) Indikation: Nebenschilddrüse, Knochen-Stoffwechsel Hormone: Spezialuntersuchungen BHCG CGA CPT CRF ETP GASTRI BHCG im Serum U/l Serum Erläuterung: Als ektopisch gebildetes Glycoproteohormon erfüllt das beta-HCG die Funktion eines Tumormarkers mit einer Halbwertszeit von einem halben bis eineinhalb Tagen. Indikation: Tumormarker für Chorionepitheliom und Keimzelltumore Chromogranin A U/l EDTA-Blut < 34 < 34 Abnahmehinweis: Blutabnahme morgens vor 8 Uhr nüchternEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe[eren und gekühlt senden. Indikation: neuroendokrine Tumore und bei Tumoren, die vom neuralen Ektoderm ausgehen. Copeptin (CT-pro AVP) pmol/l Serum abhängig von Osmolalität: 270 - 280 mmol/kg: 0.8 - 11.6 281 - 285 mmol/kg: 1.0 - 13,7 286 - 290 mmol/kg: 1.5 - 15.3 291 - 295 mmol/kg: 2.3 - 24.5 296 - 300 mmol/kg: 2.4 - 28.2 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Corticotropin Releasing Factor im Labor erfragen Abnahmehinweis: im Labor erfragen mIU/ml Serum 3,8 - 30 3,8 - 30 Erythropoietin (EPO) Gastrin µU/ml Serum 28 - 115 Abnahmehinweis: Morgens, nüchtern, 7 Tage keine Protonenpumpenhemmer (Ersatz: H2-Blocker) 13.01.2017 28 - 115 Seite 25 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material IGF1 IGF1 - Insulin like growth factor ng/ml Serum 13.01.2017 NW weibl. 62 Jahre 63 Jahre 64 Jahre 65 Jahre 83 Jahre 84 Jahre 85 Jahre 72 Jahre 73 Jahre 74 Jahre 75 Jahre 76 Jahre 77 Jahre 78 Jahre 79 Jahre 1 Jahr 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 22 Jahre 23 Jahre 24 Jahre 25 Jahre 26 Jahre 27 Jahre 28 Jahre 29 Jahre 30 Jahre 32 Jahre 33 Jahre 34 Jahre 35 Jahre 36 Jahre 37 Jahre 39 Jahre 40 Jahre 42 Jahre 43 Jahre 44 Jahre 45 Jahre 46 Jahre 47 Jahre 48 Jahre 49 Jahre 50 Jahre 52 Jahre 53 Jahre 54 Jahre 55 Jahre 56 Jahre 57 Jahre 66 Jahre 67 Jahre 41 - 243 40 - 244 38 - 244 36 - 244 17 - 186 17 - 179 17 - 173 24 - 224 24 - 222 23 - 221 22 - 220 21 - 218 20 - 216 20 - 214 19 - 210 8 - 131 9 - 146 13 - 187 19 - 251 107 - 351 105 - 337 103 - 326 102 - 317 100 - 311 98 - 305 96 - 301 93 - 297 91 - 293 87 - 286 85 - 283 83 - 280 82 - 279 81 - 278 80 - 277 79 - 276 78 - 274 75 - 267 73 - 263 71 - 258 69 - 253 66 - 249 64 - 246 62 - 243 60 - 240 59 - 238 55 - 235 53 - 234 52 - 233 51 - 233 49 - 234 48 - 235 34 - 241 32 - 238 NW männl. 36 Jahre 37 Jahre 66 Jahre 67 Jahre 68 Jahre 69 Jahre 70 Jahre 76 Jahre 71 Jahre 72 Jahre 73 Jahre 74 Jahre 75 Jahre 85 Jahre 58 Jahre 59 Jahre 60 Jahre 61 Jahre 62 Jahre 63 Jahre 64 Jahre 65 Jahre 32 Jahre 82 Jahre 83 Jahre 84 Jahre 79 Jahre 38 Jahre 39 Jahre 40 Jahre 41 Jahre 42 Jahre 43 Jahre 44 Jahre 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 80 Jahre 81 Jahre 24 Jahre 25 Jahre 26 Jahre 27 Jahre 28 Jahre 29 Jahre 30 Jahre 31 Jahre 54 Jahre 55 Jahre 56 Jahre 57 Jahre 83 - 241 83 - 240 40 - 231 37 - 236 34 - 240 31 - 243 29 - 245 22 - 221 27 - 246 26 - 245 25 - 242 24 - 236 23 - 229 16 - 176 58 - 204 56 - 203 55 - 203 53 - 206 51 - 209 49 - 214 46 - 219 43 - 225 82 - 244 17 - 180 16 - 177 16 - 176 20 - 196 83 - 239 83 - 238 83 - 238 82 - 237 81 - 236 80 - 235 78 - 233 11 - 100 12 - 120 13 - 143 14 - 169 15 - 200 19 - 189 18 - 184 112 - 316 105 - 298 99 - 283 94 - 271 90 - 262 87 - 255 84 - 250 83 - 246 64 - 218 62 - 214 61 - 210 59 - 206 Seite 26 von 105 Kürzel IGFB3 Analyse Einheit Erläuterung: Synonym: Somatomedin C IGF-Bindungsprotein-3 ng/ml Material Serum 13.01.2017 NW weibl. NW männl. 68 Jahre 69 Jahre 70 Jahre 58 Jahre 59 Jahre 60 Jahre 21 Jahre 80 Jahre 82 Jahre 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 8 Jahre 9 Jahre 10 Jahre 11 Jahre 12 Jahre 13 Jahre 14 Jahre 15 Jahre 16 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 31 Jahre 41 Jahre 51 Jahre 61 Jahre 71 Jahre 81 Jahre > 81 Jahre 38 Jahre 30 - 235 28 - 231 27 - 228 47 - 236 46 - 238 44 - 240 109 - 372 18 - 206 18 - 193 11 - 165 15 - 216 24 - 293 30 - 342 39 - 396 49 - 451 62 - 504 76 - 549 90 - 581 104 - 596 115 - 591 121 - 564 122 - 524 120 - 479 117 - 436 113 - 399 89 - 290 76 - 271 57 - 236 43 - 241 26 - 226 18 - 200 17 - 167 80 - 277 23 Jahre 47 Jahre 48 Jahre 49 Jahre 50 Jahre 51 Jahre 52 Jahre 53 Jahre > 53 Jahre 33 Jahre 35 Jahre 45 Jahre 46 Jahre 10 Jahre 11 Jahre 12 Jahre 13 Jahre 14 Jahre 15 Jahre 16 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 21 Jahre 6 Jahre 7 Jahre 8 Jahre 9 Jahre 22 Jahre 34 Jahre 77 Jahre 78 Jahre 120 - 338 72 - 225 71 - 224 69 - 224 68 - 225 67 - 225 66 - 225 65 - 222 15 - 177 82 - 243 82 - 242 76 - 230 74 - 227 23 - 386 29 - 424 37 - 459 49 - 487 64 - 508 83 - 519 102 - 520 119 - 511 131 - 490 137 - 461 137 - 428 133 - 395 16 - 233 17 - 269 18 - 307 20 - 347 127 - 364 82 - 242 22 - 212 21 - 204 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 9 Jahre 11 Jahre 13 Jahre 15 Jahre 17 Jahre 20 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 60 Jahre 50 Jahre 70 Jahre 80 Jahre > 80 Jahre 420 - 2760 1410 - 2980 1520 - 3330 1660 - 3590 1880 - 3940 2200 - 4450 2240 - 5100 2390 - 5300 2260 - 4850 2240 - 4950 2200 - 4920 2080 - 4860 1960 - 4650 2010 - 4720 1900 - 4670 1810 - 4520 1730 - 4440 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 9 Jahre 11 Jahre 13 Jahre 15 Jahre 17 Jahre 20 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 60 Jahre 50 Jahre 70 Jahre 80 Jahre > 80 Jahre 420 - 2760 1410 - 2980 1520 - 3330 1660 - 3590 1730 - 3610 1990 - 3970 2190 - 4620 2240 - 5220 2360 - 5010 2240 - 4950 2200 - 4920 2080 - 4860 1960 - 4650 2010 - 4720 1900 - 4670 1810 - 4520 1730 - 4440 Seite 27 von 105 Kürzel Analyse INH Inhibin B (Müllerian inhib. Faktor) ng/l Serum 25 - 325 3. Zyklustag: 0-273 ng/l Präpubertal: <83 ng/l Prämenopause: <341 ng/l Postmenopause: <10 ng/l Abnahmehinweis: Serummenge: 2 ml Melatonin im Serum pg/ml Serum Tagwerte: 0,9 -4,5 pg/ml Nachtwerte: 10- 150 pg/ml Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Ausgeprägter circadianer Rhythmus mit einem Maximum zwischen 1 und 3 Uhr nachts. EinzelbesKmmungen am Tag besitzen daher nur geringe Aussagekra\.Niedrige Werte findet man u.a. bei Depressionen, Schizophrenie sowie bei Rauchern und Alkoholikern und nach ß-Blocker-Einnahme. Prostaglandin E2 Harn Abnahmehinweis: Eine Harnmonovette erforderlich µg/l Serum 117 - 194 117 - 194 Serotonin im Serum Abnahmehinweis: - Serum nach Abnahme sofort auf Eiswasser- Nach 30 minüKger Gerinnung 10 min zentrifugieren- Serum abheben- auf Eis transporKeren Erläuterung: Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und Nahrungsmittel vermieden werden:NahrungsmiXel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoKn und Koffein können die BesKmmung beeinflussen. Indikation: - Klinischer V.a. Karzinoid bei gleichzeitig normalem oder grenzwertig pathologischem 5-HIES Serotonin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert 50 - 250 50 - 250 Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich Vasoaktives intestinales Polypeptid pg/ml EDTA-Blut 23 - 63 23 - 63 Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich. Erläuterung: VIP ist ein Neuropeptid, dass auf Grund seiner strukturellen Ähnlichkeit zur Glukagon-SekretinPeptidfamilie gehört. Liegt ein VIPom vor so sieht man einen Anstieg des VIP über die Referenzwerte.Bewertung:Unter normalen Bedingungen werden prakKsch keine signifikanten Plasmakozentrationen gesehen. Indikation: V.a. VIPom bzw. persistierende profuse wässrige Diarrhoe (häufig bis zu 6-10l pro Tag), schwere Hypokaliämie bei Diarrhoe, Hypo- bzw. Achlorhydrie. MELAS PGLE2 SEROS SEROH VIPP Einheit Material NW weibl. NW männl. Präeklampsiemarker SFLT1 PLGF PRER soluble fms-like tyrosinkinase -1 (ROCHE) pg/ml Serum Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar. Erläuterung: sFlt-1 ist der lösliche Tyrosin-kinase-Rezeptor und kann PlGF binden.Messbereich Roche: 10-85000 pg/ml, Bestimmungsgrenze 50 pg/ml Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). Placental Growth Factor (ROCHE) pg/ml Serum Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar. Erläuterung: PlGF (Placenta derived growth factor) ist ein Endothelzell-Wachstumsfaktor und verantwortlich für die Gefäßneubildung in der Plazenta. Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). Berechnung Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF SSW 20 - 34: Rule-out-Cutoff: <38 Rule-in-Cutoff: >85 SSW 34 - Niederkunft: Rule-out-Cutoff: <38 Rule-in-Cutoff: >110 Interpretation siehe www.medilab.at/Labortests. Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). 13.01.2017 Seite 28 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Infektionsdiagnostik: Hepatitis HAVAK Hepatitis A: HAV AK HAVAKQ Hepatitis A: HAV AK quant. Serum mIU/ml Berechnung HAVM Hepatitis A: HAV AK IgM Serum HAVPC Hepatitis A: RNS EDTA-Blut HAVPCS Hepatitis A: PCR aus Stuhl Stuhl Abnahmehinweis: nur nach telefonischer Rücksprache Serum Hepatitis B: HBs AG HBSAG HBSAK Hepatitis B: HBs AK HBSAKQ Hepatitis B: HBs AK quant. HBCAK Hepatitis B: HBc AK Serum HBCM Hepatitis B: HBc AK IgM Serum HBEAG Hepatitis B: HBe AG Serum HBEAK Hepatitis B: HBe AK Serum HBVPC Serum HBVG Hepatitis B: DNA qualitativ Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Copies/ml Hepatitis B: DNA quant. Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich IU/ml Hepatitis B: DNA quant. Untere Nachweisgrenze: 6 IU/ml. Quantifizierbarer Bereich: >25 IU/ml. Methode: ROCHE TaqMan PCR Hepatitis B: Genotypisierung HCV Hepatitis C: AK Serum HCVG Hepatitis C: Genotypisierung Serum HCVPC Hepatitis C: RNS Serum HCVPCQ HBVPCQ HBVPCU Serum mIU/ml Serum Berechnung Serum Serum HCVWB Hepatitis C: RNS quant. IU/ml Serum Untere Nachweisgrenze: 25 IU/ml. Methode: ROCHE TaqMan PCR Serum Hepatitis C: Immunoblot Bestätigungstest HDV Hepatitis D: AK Serum HEVG Hepatitis E: AK IgG Serum HEVM Hepatitis E: AK IgM Serum HEVPC Serum HGVPC Hepatitis E: PCR Abnahmehinweis: Serum oder Plasma geeignet Hepatitis G: DNA qualitativ HEPDAT Datum der letzten Hep.B-Impfung Serum Serum Infektionsserologie: Viren ADENG Adenoviren IgG Serum ADENA Adenoviren IgA Serum ADENK Adenoviren KBR Serum CHIAK Chikungunya AK Serum CMVG Cytomegalie IgG Serum CMVM Cytomegalie IgM Serum CMVAV Cytomegalie Aviditätstest Serum CMVPC EDTA-Blut Cytomegalie PCR Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich (EDTA bevorzugt) 13.01.2017 < 20 < 20 Seite 29 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. CMVPCQ Cytomegalie PCR quant. Copies/ml EDTA-Blut quantifizierbarer Bereich: > 1250 Copies/ml Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich Liquor CMVGL Cytomegalie IgG im Liquor CMVML Cytomegalie IgM im Liquor Liquor COXB1 Coxsackie B 1 KBR Serum COXB2 Coxsackie B 2 KBR Serum COXB3 Coxsackie B 3 KBR Serum COXB4 Coxsackie B 4 KBR Serum COXB5 Coxsackie B 5 KBR Serum COXB6 Coxsackie B 6 KBR Serum DEN2AK Dengue - 2 AK Serum DEN4AK Dengue - 4 AK Serum EBVG Epstein-Barr AK IgG Serum EBVEB Epstein-Barr EBNA IgG Serum EBVM Epstein-Barr AK IgM Serum EBVPC Epstein Barr PCR Serum EBVEA Epstein-Barr early Antigen IgG Serum EBVAV Epstein-Barr Aviditätstest Serum EBVGL Epstein-Barr AK IgG im Liquor Liquor EBVML Epstein-Barr AK IgM im Liquor Liquor ENCBAK Encephalitis Japan B HHT Serum ENTERO Enterovirus KBR Serum ENTPC Enterovirus PCR Serum FSMEG FSME AK IgG Serum FSMEGQ FSME AK IgG quant. FSMEM IU/ml FSME AK IgM FSMEMQ FSME AK IgM quant. < 40 < 40 Serum Serum IU/ml Serum FSMEN FSME Neutralisationstest GELBF H1N1 Gelbfieber Serologie Serum Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten! H1N1 PCR Nasenabstrich H1N1AK H1N1 AK - Hämagglutinationstest Serum HIV HIV-1/2 AK Serum HIVWB Serum HIV1RT HIV-1/2 Western Blot Abnahmehinweis: 250 µl erforderlich HIV-1 reverse Transkriptase HIV1IG HIV-1 Integrase Gen EDTA-Blut HIV1P HIV-1 PCR EDTA-Blut HIV1PQ HIV2P HIV-1 PCR quant. Copies/ml EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA-Röhrchen - Mindestmenge: 1 ml EDTA-Blut HIV-2 PCR HIVT HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) EDTA-Blut HTLV Humanes T-lymphotropes Virus 1/2 Serum HHV6G Hum. Herpes Virus 6 IgG Serum HHV6M Hum. Herpes Virus 6 IgM Serum HHV6PC Hum. Herpes Virus 6 PCR Serum HHV7G Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT Serum Serum EDTA-Blut 13.01.2017 Seite 30 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material HHV7PC Hum. Herpes Virus 7 PCR EDTA-Blut HHV8G Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT Serum HHV8PC Hum. Herpes Virus 8 PCR EDTA-Blut HSVK Herpes simplex Virus KBR Serum HSVG Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG Serum HSVM Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM Serum HSV2G Herpes simplex Virus 2 AK IgG Serum HSV1PC HPV16 Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR Abstrich Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR Abstrich Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Erläuterung: = Herpes genitalis Humanpapilloma-Virus low risk Abstrich enthält Typ 6,11,42,43 und 44. Erläuterung: HPV Gruppe 1 enthält 6,11,42,43,44 Abstrich Humanpapilloma-Virus high risk enthält Typ 16,18,31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59 und 68. Erläuterung: HPV Gruppe 2 enthält 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68 Humanpapilloma-Virus 16 Abstrich HPV18 Humanpapilloma-Virus 18 Abstrich HPV45 HPV45 Abstrich HPV31 HPV31 Abstrich HPV33 HPV33 Abstrich HPV52 HPV52 Abstrich HPV58 HPV58 Abstrich HPV35 HPV35 Abstrich HPV59 HPV59 Abstrich HPV56 HPV56 Abstrich HPV51 HPV51 Abstrich HPV39 HPV39 Abstrich HPV68 HPV68 Abstrich HPV73 HPV73 Abstrich HPV82 HPV82 Abstrich HPV53 HPV53 Abstrich HPV66 HPV66 Abstrich HPV70 HPV70 Abstrich HPV6 HPV6 Abstrich HPV11 HPV11 Abstrich HPV40 HPV40 Abstrich HPV42 HPV42 Abstrich HPV43 HPV43 Abstrich HSV2PC HPV1 HPV2 HPV4455 HPV44/55 Abstrich HPV1G Abstrich/Gewebe HPV2G HPV low risk Papillocheck enthält Typ 6,11,40,42,43 und 44/55. HPV high risk Papillocheck enthält Typ 16,18,31,33,35,39, 45,51,52,53,56,58,59,66,68, 70,73 und 82. NW weibl. NW männl. Abstrich/Gewebe 13.01.2017 Seite 31 von 105 Kürzel Analyse HPVPC INFAG weitere HPV high risk Subtypen HPV-Abstrich (enthält Typ 31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59,66 und 68.) Nasenabstrich Influenza A und B Schnelltest Abnahmehinweis: Kefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaXetupfer Durchführung: WaXetupfer in Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. Kochsalzlösung in einem beschrifteten und sauberen Gefäß einsenden. Serum Influenza A IgG EIA INFAM Influenza A IgM EIA Serum INFAK Influenza A KBR Serum INFAPC INFBG Influenza A PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Rachenspühlwasser bevorzugt, jedes respiratorische Material inkl. Abstriche welche in NaCl gelöst sind. (KEIN GEL!) Influenza B IgG EIA Serum INFBM Influenza B IgM EIA Serum INFBK Influenza B KBR Serum INFBPC Influenza B PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Rachenspühlwasser bevorzugt, jedes respiratorische Material inkl. Abstriche welche in NaCl gelöst sind. (KEIN GEL!) Krim-Kongo-Virus Serum INFLS KKV Einheit Material NW weibl. < 40 < 40 NW männl. < 40 < 40 LCM im Labor erfragen Orthopockenvirus PCR Abnahmehinweis: Biopsiematerial: Stanze 2 mm tief aus dem Übergangsbereich Erläuterung: Biopsiematerial in neutralem Gefäß mit wenig Kochsalzlösung am Abnahmetag an das Labor senden! Indikation: Nachweis von Kuhpocken Lymphozytäre Choriomeningitis Serum MASG Masern AK IgG Serum MASM Masern AK IgM Serum MASK Masern AK KBR Serum MASPC Masern PCR Serum MERS middle east corona Virus Abstrich MONN Mononucleose (Schnelltest) Serum MUMG Mumps AK IgG Serum MUMM Mumps AK IgM Serum OPPC MUMPC Mumps PCR Abstrich Abnahmehinweis: Harn bevorzugt, aus Sputum, Serum, Abstrich möglich, ggf. im Labor erfragen Erläuterung: Achtung: Mumps-Virus ist mit Parainfluenza-Virus verwandt, ähnliches Krankheitsbild. MURRAY Murray Vally Virus Serum PAIN Parainfluenza 1,2,3 KBR Serum < 40 < 40 PAIN1 Parainfluenza 1 KBR Serum < 40 < 40 PAIN2 Parainfluenza 2 KBR Serum < 40 < 40 PAIN3 Parainfluenza 3 KBR Serum < 40 < 40 PARVG Parvovirus B19 IgG Serum Indikation: Verdacht auf Erstinfektion in der Schwangerschaft .Ein Auftreten eines typischen Exanthems bei Kindern muss NICHT serologisch verifiziert werden. Serum PARVGQ Parvovirus B19 IgG quant. PARVM Parvovirus B19 IgM PARVMQ Parvovirus B19 IgM quant. Serum Serum PARVPC Parvovirus PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: aus Serum und EDTA möglich (EDTA bevorzugt) PARVPCQ Parvovirus PCR quant. IU/ml EDTA-Blut Linearitätsbereich: 2500 - 2.5 x 10^6 IU/ml 13.01.2017 Seite 32 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material POLIO Polioviren-Impftiter Serum POLI1 Polio Virus 001 Serum POLI2 Polio Virus 002 Serum POLI3 Polio Virus 003 Serum POPCJC EDTA-Plasma PUUMG Polyoma JC-Virus PCR Abnahmehinweis: auch aus Serum möglich Polyoma BK-Virus PCR Abnahmehinweis: auch aus Serum möglich Puumala Virus (Hanta) IgG PUUMM Puumala Virus (Hanta) IgM Serum POPCBK NW weibl. NW männl. EDTA-Plasma Serum PUUMPC Puumala Virus (Hanta) PCR EDTA-Blut RIFFG Serum < 20 < 20 Serum < 20 < 20 Rifttalfieber IgG AK RIFFM Rifttalfieber IgM AK ROETQ Röteln AK IgG quant. IU/ml Serum Serum Röteln AK IgM Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF. ROETMQ Röteln AK IgM quant. Serum ROETM ROETA Röteln IgG Avidität Serum Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF. Serum ROETW1 Röteln Westernblott IgG E1 ROETW2 Röteln Westernblott IgG E2 Serum ROTA Rotavirus KBR Serum RSVS RSVAK Nasenabstrich Resp. syncyt. Virus Schnelltest Abnahmehinweis: Kefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaXetupfer Durchführung: WaXetupfer in Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. (Kochsalzlösung einsenden) Resp. syncyt. Virus KBR Serum SFPG Sandfly (Pappataci) Fieber IgG Serum SFPM Sandfly (Pappataci) Fieber IgM Serum SIND Sindbis Arbovirus HHT Serum TOLL VARG Tollwut AK Neutralisationstest IU/ml Serum International wird ein neutralisierender Antikörper (nAK) von >= 0,5 IU/ml als ausreichender humoraler Schutz nach erfolgter prä- oder expositioneller Impfung angesehen. Titer zwischen 0,4 und 0,7 IU/ml können grenzwertig sein und sind anamneseabhängig (Impfung ja/nein) zu interpretieren. Abnahmehinweis: mindestens 1 ml Serum einsenden Erläuterung: Bei Personen mit ständigem Tollwutrisiko. Es sollte alle zwei Jahre eine Auffrischungsimpfung oder ein Antikörpertest erfolgen. Bei Unterschreitung des Titers von 0,5 IE/ml ist eine Auffrischungsimpfung mit einer Impfdosis angezeigt. Im Allgemeinen ist eine Auffrischung alle 2 - 5 Jahre erforderlich. Varicella zoster IgG Serum VARGU Varicella zoster IgG quant. VARM Varicella zoster IgM VARMU Varicella zoster IgM quant. VARK Varicella zoster KBR Serum VARPC Varicella zoster PCR Serum VARPCA Abstrich Varicella zoster PCR Abstrich Blasengrund Abnahmehinweis: Spezielles Abnahmebesteck erforderlich Virenblock im Liquor Liquor Erläuterung: enthält: HSV,VZV,EBV,CMV,FSME Virusisolierung Stuhl Erläuterung: Kombinierter Nachweis von: Enteroviren,HSV,Adenoviren und VZV VBL VIS mIU/ml Serum Serum mIU/ml Serum 13.01.2017 Seite 33 von 105 Kürzel Analyse WNV West-Nile-Virus HHT Serum Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung) Serum West-Nile-Virus EIA IgG Erläuterung: Achtung! Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung), daher immer Bestimmung von IgM empfohlen. Abklärung 3-4 Wochen nach fraglicher Infektion möglich. West-Nile-Virus EIA IgM Serum WNVG WNVM ZIKM ZIKNT ZIKPC Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Zika Virus IgM Indikation: Bei Verdacht auf aktuer Infektion Zika Virus Neutralisationstest Serum Abnahmehinweis: Bestimmung erst nach 3 Wochen ab Reiserückkehr sinnvoll. Indikation: Auch bei asymptomatischen Personen und Schwangeren ab 3 Wochen nach Reiserückkehr sinnvoll. Zika Virus PCR EDTA-Blut Infektionsserologie: Bakterien BBSPC Bakterielle Breitspektrum PCR Punktat BABI Babesia microti IIFT Serum BABE Babesia microti Ausstrich EDTA + Ausstrich Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und 1 dicker Tropfen Babesia microti PCR EDTA-Blut BABPC BARTG BARTM BARTPC BORG BORM Bartonella henselae IgG >1:320 positiv Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit. Bartonella henselae IgM >1:100 positiv Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit. Bartonella henselae PCR Serum Serum EDTA-Blut Serum Borrelien IgG Erläuterung: Der primäre Suchtest zur InfekKonsbklärung erfasst IgG und IgM AKmiXels LIA-Technologie. PosiKve Resultate sollten durch einen Westernblot bestäKgt werden.Verlaufskontrolle bei anKbioKscher Therapie nicht sinnvoll. Borrelien IgM Serum BG1 Serum Borrelien Westernblot IgG Erläuterung: Die Raktion mit verschiedenen Borrelienproteinen wird gewertet. Sowohl Suchtest (LIA) wie auch Bestätigungstest (Westernblot) können in frühen Erkrankungsphasen falsch negativ ausfallen. Borr Blot G 1 --Serum BG10 Borr Blot G 10 VlsE --- Serum < 100 < 100 BG14 Borr Blot G 14 p14 --- Serum < 100 < 100 BG16 Borr Blot G 16 DbpA --- Serum < 100 < 100 BG17 Borr Blot G 17 Osp17 --- Serum < 100 < 100 BG18 Borr Blot G 18 --- Serum BG19 Borr Blot G 19 --- Serum BG21 Borr Blot G 21 p21 --- Serum < 100 < 100 BG22 Borr Blot G 22 --- Serum BG25 Borr Blot G 25 OspC --- Serum < 100 < 100 BG29 Borr Blot G 29 --- Serum BG30 Borr Blot G 30 p30 --- Serum < 100 < 100 < 100 < 100 BORBG BG31 Borr Blot G 31 --- Serum BG34 Borr Blot G 34 --- Serum BG39 Borr Blot G 39 p39 --- Serum BG41 Borr Blot G 41 --- Serum 13.01.2017 Seite 34 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material BG43 Borr Blot G 43 p43 --- Serum BG45 Borr Blot G 45 --- Serum BG58 Borr Blot G 58 p58 --- Serum BG60 Borr Blot G 60 --- Serum BG75 Borr Blot G 75 --- Serum BG83 Borr Blot G 83 p83 --- Serum BORBM Borrelien Westernblot IgM BM10 Borr Blot M 10 VlsE --- BM17 Borr Blot M 17 Osp17 BM19 NW weibl. NW männl. < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 < 100 Serum < 100 < 100 --- Serum < 100 < 100 Borr Blot M 19 --- Serum BM21 Borr Blot M 21 --- Serum BM22 Borr Blot M 22 --- Serum BM25 Borr Blot M 25 OspC --- Serum < 100 < 100 BM30 Borr Blot M 30 --- Serum BM31 Borr Blot M 31 --- Serum BM34 Borr Blot M 34 --- Serum BM39 Borr Blot M 39 p39 --- Serum < 100 < 100 BM41 Borr Blot M 41 p41 --- Serum < 100 < 100 BM45 Borr Blot M 45 --- Serum BM58 Borr Blot M 58 --- Serum BM60 Borr Blot M 60 --- Serum BM75 Borr Blot M 75 --- Serum BM83 Borr Blot M 83 --- Serum BORPC BRUCPC Borrelien PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Liquor, Gelenkspunktat, Pericarderguss, Haut- und Synovialbiopsie mgl. Indikation: nur bei speziellen Fragestellung zur weiteren Abklärung einer möglichen Borrelieninfektion. Lyme Arthritis: Borreline DNA in ca. 80% der Gelenkpunktatproben nachweisbar. Neuroborreliose: sensitiv nur bei 10-20% der Liquorproben. im Labor erfragen Borrelien PCR aus Zecke Abnahmehinweis: Einsendung des Insekts Borrelien AK aus Liquor Liquor Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden Liquor Borrelien Westernblot aus Liquor Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden Borrelien Lymphoz.Transform.Test im Labor erfragen Abnahmehinweis: 3 Li-Heparinatröhrchen a 10 ml erforderlich im Labor erfragen Brucella abortus und mellitensis PCR CAMPJE Campylobacter jejuni KBR Serum CAMPFE Camplyobacter fetus KBR Serum CHLTA Chlamydia trachom. IgA Serum CHLTG Chlamydia trachom. IgG Serum CHLTM Chlamydia trachom. IgM Serum CHLTH Chlamydia trachom. PCR (Harn) Harn Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben. Sperma Chlamydia trachom. PCR (Sperma) Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Abstrich Chlamydia trachom. PCR (Abstrich) Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern BORPCZ BORL BORBL BORLT CHLTPS CHLTPC Serum 13.01.2017 Seite 35 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material CHLTPP CHLPA Chlamydia trachom. PCR (Punktat) Punktat Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Serum Chlamydia pneum. IgA CHLPG Chlamydia pneum. IgG Serum CHLPM Chlamydia pneum. IgM Serum CHLPPC Chlamydia pneum. PCR (Abstrich) im Labor erfragen CHLSG Chlamydia spp. IgG Serum CHLSA Chlamydia spp. IgA Serum CHLPSA Chlamydia psittaci (Ornitose) IgA Serum CHLPSG Chlamydia psittaci (Ornitose) IgG Serum CHLPSM Chlamydia psittaci (Ornitose) IgM Serum CBPT COBUG Corynebacterium pseudotub. im Labor erfragen Abnahmehinweis: aus Sputum, Rachensekret oder Harn möglich Serum Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG COBUM Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM DIPHG DIPHM Diphterie AK IgG IU/ml Serum Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität 0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich 0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich 0.10 - 0.13 1 Jahr 0.14 - 0.17 2 Jahre 0.18 - 0.23 3 Jahre 0.24 - 0.30 4 Jahre 0.31 - 0.40 5 Jahre 0.41 - 0.53 6 Jahre 0.54 - 0.70 7 Jahre 0.71 - 0.93 8 Jahre 0.94 - 1.23 9 Jahre >1.23 10 Jahre Protectiontime for Diphteria- und Tetanusimmunity 0 - 0.01 complete immunization recommended 0.02 - 0.09 Boostershot recommended 0.10 - 0.13 1 year 0.14 - 0.17 2 years 0.18 - 0.23 3 years 0.24 - 0.30 4 years 0.31 - 0.40 5 years 0.41 - 0.53 6 years 0.54 - 0.70 7 years 0.71 - 0.93 8 years 0.94 - 1.23 9 years >1.23 10 years Serum Diphterie AK IgM EHRI Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) Serum EHRPC Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR EDTA-Blut GOKBR Gonokokken KBR Serum GOPC Gonokokken PCR (Abstrich) Abstrich GOPCH GOPCP Harn Gonokokken PCR (Harn) Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben. Gonokokken PCR (Punktat) Punktat GOPCS Gonokokken PCR (Sperma) HELIA Helicobacter pylori EIA-IgA HELIG Helicobacter pylori EIA-IgG NW weibl. NW männl. Serum < 64 < 64 < 20 < 20 < 20 < 20 Sperma U/ml Serum Serum 13.01.2017 Seite 36 von 105 Kürzel Analyse HELC13 LEGG Helicobacter p. C13 Atemtest DOB im Labor erfragen <2.5 DOB - negativ 2.5-4.5 DOB - grenzwertig >4.5 DOB - positiv Abnahmehinweis: Patient muß 4 Stunden vorher nüchtern sein Erläuterung: Weiterführende Diagnostik: Helicobacter Antigen aus dem Stuhl Haemophilus influenzae IgG AK µg/ml Serum >= 1: derzeit Impfschutz gegeben < 1: Auffrischungsimpfung empfohlen Legionella IgG Serum LEGM Legionella IgM Serum LEGK Legionella KBR Serum LEGAK Legionella AK (IFT) Serum LEGPC Legionella PCR Sputum LEISH Leishmaniose Immunographie Serum LEISHWB Leishmaniose AK Western-Blot Serum LEIPC Leishmaniose PCR EDTA-Blut LEPTG Leptospiren AK IgG-EIA (<10: negativ, >15: positiv) Leptospiren AK IgM-EIA (<15 : negativ, >20: positiv) Leptospiren AK KBR HINFL LEPTM LEPT LEPTPC LISPC Einheit Material U/ml Serum U/ml Serum NW weibl. NW männl. Serum Leptospira interrogans PCR Harn Abnahmehinweis: Harn frisch (vom Abnahmetag); (auch EDTA-Blut und Liquor sind möglich) EDTA-Blut Listeriose PCR MENG Meningokokken AK IgG >=1:100 = derzeit Impfschutz gegeben MENM Meningokokken AK IgM >=1:50 = derzeit Impfschutz gegeben MENCAK Meningokokken C Antikörper Serum MYCOAK Mycoplasma hominis AK Serum MYCOG Mycoplasma pneumoniae IgG Serum MYCOA Mycoplasma pneumoniae IgA MYCOM Mycoplasma pneumoniae IgM Serum MYCKBR Mycoplasma pneumoniae KBR Serum VE Serum Serum Serum <9 <9 < 40 < 40 MYCOPC Mycoplasma pneumoniae PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: für Nasen- bzw. Rachenraum: bakterielles Abstrichbesteck verwenden PERTG Bordetella pertussis AK IgG Berechnung Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich Serum > 15 Jahre < 40 PERTGQ Bordetella pertussis AK IgG quant. IU/ml 1 Jahr < 38 4 Jahre < 26 10 Jahre < 22 15 Jahre < 38 PERTA Bordetella pertussis AK IgA Berechnung Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich PERTAQ Bordetella pertussis AK IgA quant. IU/ml Serum > 10 Jahre < 12 1 Jahr <2 4 Jahre <2 10 Jahre <6 13.01.2017 > 15 Jahre 1 Jahr 4 Jahre 10 Jahre 15 Jahre < 40 < 38 < 26 < 22 < 38 > 10 Jahre 1 Jahr 4 Jahre 10 Jahre < 12 <2 <2 <6 Seite 37 von 105 Kürzel Analyse PERTM STPG Bordetella pertussis AK IgM Serum Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich Abstrich Bordetella pertussis PCR Abnahmehinweis: Steriles Abstrichbesteck - trocken (roter Stopfen) Bordetella parapertussis PCR Abstrich Abnahmehinweis: Steriles Abstrichbesteck - trocken (roter Stopfen) Serum Proteus OX19 Agglutination < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Proteus OX2 Agglutination Serum < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Serum Proteus OXK Agglutination < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Serum Pseudomonas aerug. AK Alk.Protease < 1:500 - negativ 1:500 - 1:1250 - grenzwertig > 1:1250 - positiv Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach Pseudomonas aerug. AK Elastase Serum < 1:500 - negativ 1:500 - 1:1250 - grenzwertig > 1:1250 - positiv Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach Pseudomonas aerug. AK Exotoxin A Serum < 1:500 - negativ 1:500 - 1:1250 - grenzwertig > 1:1250 - positiv Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach Rickettsia conorii AK IgG Serum < 64 >=1:64 positiv Serum < 64 Rickettsia conorii AK IgM >=1:64 positiv Salmonellen AK Serum Erläuterung: sind IgG und IgA-Ak Serum 200 Streptococcus pneumoniae AK IgG 200 - STPM Streptococcus pneumoniae AK IgM Serum 100 - STPPC Streptococcus pneumoniae PCR im Labor erfragen STPGH Streptococcus pneumoniae AG Harn Harn Abnahmehinweis: Spontanharnmenge: 10 ml Li-Heparinat ELISPOT TB-Elispot (IGRA) Abnahmehinweis: 2 Li-Heparinat-Röhrchen mit 8 ml, Probe nicht kühlen, nicht einfrieren, nicht zentrifugieren.Nur von Montag bis Donnerstag einschicken.Probe muss innerhalb von 32 Stunden bearbeitet werden. Erläuterung: In diesem Test werden die aus der Blutprobe des Patienten gewonnen Lymphozyten mit Antigenen (ESAT-6, CFP-10) des Mykobakterium tuberkulosis zusammengebracht. Bei Vorliegen einer Tuberkulose reagieren die sensibilisierten Lymphozyten mit den tuberkulosespezifischen Antigenen. Es wird Interferon-Gamma freigesetzt. Eine FarbreakKon macht diesen Vorgang sichtbar.Ein negaKves Ergebnis schließt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Infektion mit Mykobakterium tuberkulosis aus. Indikation: Ausschluss einer latenten Tbc vor immunsuppressiver Therapie (TNF-alpha-Blocker, Transplantation etc.)Screening von immunsupprimierten PaKentenUmgebungsabklärung bei Kontaktpersonen von TbcPaKentenVerdacht auf latente TbcDiagnosKk bei klinischem oder radiologischem Tuberkulose-Verdacht und negaKvem ErregernachweisVerdacht auf extrapulmonale Tbc Quantiferon-TB Test im Labor erfragen Abnahmehinweis: bitte spezielle Abnahmeröhrchen und Anleitung anfordern ! PERTPC PPERPC PROX19 PROX2 PROXK PSKAP PSKEL PSKEX RICOG RICOM SAL TBELI QUANT Einheit Material 13.01.2017 NW weibl. 100 - NW männl. < 64 < 64 Seite 38 von 105 Kürzel Analyse MTPC TETAKQ Mycobakterium tuberkulosis DNS im Labor erfragen Abnahmehinweis: fast aus allen Materialien möglich, außer Serum Z.B. EDTA, Liquor,Lavage,Sputum IU/ml Serum Tetanus AK Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität 0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich 0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich 0.10 - 0.13 1 Jahr 0.14 - 0.17 2 Jahre 0.18 - 0.23 3 Jahre 0.24 - 0.30 4 Jahre 0.31 - 0.40 5 Jahre 0.41 - 0.53 6 Jahre 0.54 - 0.70 7 Jahre 0.71 - 0.93 8 Jahre 0.94 - 1.23 9 Jahre >1.23 10 Jahre Protectiontime for Diphteria- und Tetanusimmunity 0 - 0.01 complete immunization recommended 0.02 - 0.09 Boostershot recommended 0.10 - 0.13 1 year 0.14 - 0.17 2 years 0.18 - 0.23 3 years 0.24 - 0.30 4 years 0.31 - 0.40 5 years 0.41 - 0.53 6 years 0.54 - 0.70 7 years 0.71 - 0.93 8 years 0.94 - 1.23 9 years >1.23 10 years Tetanus AK Impftiter Serum TRYCAG Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) Serum TRYCPC Trypanosoma cruzi PCR (Chagas) EDTA-Blut TRYGAG Trypanosoma gambiense AG IHA Serum Erläuterung: Trypanosoma brucei gambiense ist der Erreger der chronischen Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Zentral- und Westafrika, Trypanosoma brucei rhodesiense der Erreger der akuten Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Ostafrika Francisella tularensis Serum <1:160 negativ, >1:320 positiv Ureaplasma urealyticum AK Serum <1:4: negativ >1:16 positiv Yersinia enterocolitica O3 Serum 1:<10: negativ 1:10 : grenzwertig 1:>10 : positiv Serum Yersinia enterocolitica O9 1:<10: negativ 1:10 : grenzwertig 1:>10 : positiv Serum Yersinia pseudotuberculosis <1:160 negativ, >1:320 positiv TETAK TULA UREAPL YERS3 YERS9 YERSP Einheit Material NW weibl. NW männl. Infektionsserologie: Pilze ASPAG Aspergillus sp. AG Serum 13.01.2017 Seite 39 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. ASPAK Aspergillus sp. AK Serum < 160 < 160 Erläuterung: Indirekter HämaggluKnaKonstest gegen IgG.Enthält A.fumigatus, A.niger, A.nidulans, A.flavus und A.terreus. CANDAG Candida AG im Serum Serum <2 <2 Erläuterung: Geringe diagnostische Sensitivität und Spezifität, nur bei wiederholten Untersuchungen aussagekräftig. Grenzwertige Titererhöhungen finden sich auch auch bei einer oberflächlichen Kolonisation mit Candida Indikation: Entwicklung von Candida-Endomykosen infolge chronisch konsumierenden Grundleiden, Stoffwechselentgleisungen, immunsuppressive, zytostatische oder antibakterielle Medikation, Invasisv diagnostische oder therapeutische Techniken, AIDS. CANDAK Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) AU/ml Serum <5 <5 Erläuterung: Referenzbereich : negativ 1:<40 U/ml Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig CANDA Candida AK im Serum IgA Serum < 320 < 320 Erläuterung: Referenzbereich: negativ <1:320 - Methode ist IA Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig CANDM Candida AK im Serum IgM Serum Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig COCCG Coccidioides AK IgG Serum <0.150: negativ, >0.199: positiv Serum COCCM Coccidioides AK IgM <0.150: negativ, >0.199: positiv CRYAG Cryptococcus neoformans AG Serum ( <0.100 negativ, >0.150 positiv) Sputum PNCPC Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR Abnahmehinweis: PCR Bestimmung geht nur aus Sputum oder BAL Infektionsserologie: Parasiten AMOES ASCAK Amöbenserologie Serum Erläuterung: Indirekter Hämagglutinationstest zum Antikörpernachweis. Anisakis (A.simplex) AK (IFT) Serum <1:10: negativ Serum Ascaris - AK Westernblot IgG BILHAS Bilharziose (Schistosoma) Serum BILHWB Bilharziose (Schistosoma) Westernblot Serum BILHAH CRYHPC Bilharziose (Schistosoma) im Harn Urin Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil! Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten) Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik! im Labor erfragen Cryptosporidium hominis PCR CRYPPC Cryptosporidium parvum PCR ANIS im Labor erfragen 13.01.2017 Seite 40 von 105 Kürzel Analyse ECHGR Echinokokken AK (E.gran.) Serum Die diagnostische Sensitivität liegt bei Leberbefall zwischen 90 % (E.gran.) und 99 % (E. mult.), bei Lungenbefall zwischen 60 % und 80 %. Bei verkalkten oder stark fibrosierten Echinococcus-Zysten sind negative Befunde möglich. Echinokokken AK (E.mult.) Serum ECHML ECHWB ECHPC ENTAAK Einheit Material Echinokokken Westernblot Erläuterung: nur bei positiver Serologie sinnvoll Echinokokken PCR im Labor erfragen FILAG HPC Histoplasma capsulatum ID-AK Serum BLM Blastomyces ID-AK Serum ENTHPC LAMBAG Lamblien-Antigen (ELISA) LEB Stuhlprobe MALIFT Leberegel (Fasziolose) Serum Abnahmehinweis: 2 ml Serum Malaria-Ausstrich EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA-Blut und ein dicker Tropfen aus der Fingerbeere Malaria-Serologie (IFT) Serum MALKBR Malaria-Serologie (KBR) Serum MALPC Malaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS) EDTA-Blut MALPC1 Plasmodium falciparum-DNS EDTA-Blut MALPC2 Plasmodium malariae-DNS EDTA-Blut MALPC3 Plasmodium ovale curtisi-DNS EDTA-Blut MALPC4 Plasmodium ovale wallikeri-DNS EDTA-Blut MALPC5 Plasmodium vivax-DNS EDTA-Blut PGAK Paragonimus AK Serum STRO Strongyloides AK Serum TOXOCA Toxocara Serologie Serum MALAR TOXOCW Toxocara Westernblot Serum TOXQ Toxoplasmose AK IgG quant. TOX Toxoplasmose AK IgG Serum TOXM Toxoplasmose AK IgM Serum TOXMQ Toxoplasmose AK IgM quant. Serum TOXELA TOXIFT Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) AI < 0,2 = niedrig AI > 0,3 = hoch Toxoplasmose ELFA (IgG) >8 : positiv Toxoplasmose ELFA (IgM) < 0.55 : negativ 0.55 - 065 : grenzwertig > 0.65 : positiv Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A) TOXWB Toxoplasmose Westernblot Serum TOXPC Toxoplasmose PCR EDTA-Blut TOXELG TOXELM NW männl. Serum Entamoeba hist./dispar. ELISA Stuhl Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Stuhl Entamoeba dispar. PCR Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Entamoeba histolytica PCR Stuhl Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Serum Filarien AK IgG ENTDPC NW weibl. IU/ml Serum AI Serum IU/ml Serum <8 <8 OD Serum < 0,65 < 0,65 Serum < 16 < 16 13.01.2017 Seite 41 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. SF TRIAK Sabin-Feldmann Serum Abnahmehinweis: Nabelschnurblut oder Serum des Kindes inklusive Serum der Mutter AKE Serum < 30 Trichinose AK TRIWB Trichinose Westernblot Serum ZYZAK Zystizerkose AK (Schweinebandwurm) Serum NW männl. < 30 Infektionsserologie: Lues VDRL V.D.R.L. (Cardiolipin) Serum VDRLQ V.D.R.L. quant. Serum TPHA T.P.H.A. Serum TPHAT T.P.H.A. quant. Titer Serum TPAK Treponema pallidum AK Serum TPAKM Treponema pallidum AK IgM Serum LUESTX Lues Beurteilung: Serum Infektionsserologie: Gruber - Widal WIDAL Gruber - Widal Serum WSTO Aggl. mit S. Typhi O-Antigen Serum WSTH Aggl. mit S. Typhi H-Antigen Serum WPBO Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen Serum WPBH Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen Serum WPCO Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen Serum WPCH Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen Serum WBAO Serum Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen IndikaKon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkKviKs, Angina, BronchiKs, intermi[erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome Aggl. mit Brucella melitensis Serum IndikaKon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkKviKs, Angina, BronchiKs, intermi[erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome WBM Autoimmundiagnostik ANA DNS CLDNS CIC CH100 Antinukleäre Antikörper EliA Serum Erläuterung: Screening (enthält dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70, Sm) bei Verdacht auf systemische Bindegewebs- oder autoimmune Lebererkrankung. ANA mittel- bis hochtitrig: wichtiger Hinweis auf das Vorliegen einer systemischen Bindegewebserkrankung; Bei positivem Screening werden die ANA-Subsets ( dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70) untersucht. Bei ANA-Negativität kann ein SLE relativ sicher ausgeschlossen werden; Auschluss anderer Kollagenosen oder autoimmuner Lebererkrankung jedoch nicht möglich . Serum AK gegen DNA (SLE) EliA Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein! Crithidia luciliae (anti-dsDNA) IFT Serum Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, C1Q) µg/ml Serum < 45 : normal 45 - 54 : grenzwertig > 55 : erhöht Erläuterung: gleichbedeutend mit C1Q-bindende-Immunkomplexe Indikation: rheumatische Erkrankungen insb. SLE mit Nephritis, bestimmte Infektionskrankheiten, ImmunkomplexVaskuliKs, u.a. Verlaufskontrollen der vorher genannten.Hypokomplementämisch-urKkarielles VaskuliKs-Syndrom (HUVS); SLE (Nephritis); membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN) Komplement CH 100 U/ml Serum 392 - 1019 392 - 1019 Abnahmehinweis: Probe innerhalb 30 min zentrifugieren, gekühlt transportieren. 13.01.2017 Seite 42 von 105 Kürzel Analyse CCP AAKIF Cyclic citrull. Peptide AAK EliA Serum Indikation: Hochspezifischer Marker für die Rheumatoid-Arthritis (RA); auch bei seronegativer RA!; meist eher nachweisbar als Rheumafaktoren. Serum pANCA (anti-MPO) AAK EliA Erläuterung: =Myeloperoxidase-AAK Indikation: pANCA; Marker der mikroskopischen Polyangiitis; Sonderform: rapid-progressive Glomerulonephritis (RPGN: frühzeitige Diagnostik von größter Bedeutung für Therapie!) Wichtig: bei RPGN immer parallel auf Myeloperoxidase-AAK und glomeruläre Basalmembran testen! pANCA Titer Serum <5 <5 Indikation: Titerbestimmung von anti-MPO zur Therapiekontrolle cANCA (anti-PR3) AAK EliA Serum Indikation: Diagnose- und Aktivitätsmarker der Wegenerschen Granulomatose cANCA Titer Serum <5 <5 Indikation: Titerbestimmung von anti-PR3 zur Therapiekontrolle sIL-2 Rezeptor ng/ml Serum 1,9 - 13,1 1,9 - 13,1 Indikation: Sarkoidose TIF 1 gamma Serum Indikation: Dermatomyositis, Myositis Autoantikörper Immunfluoreszenz Serum AAKIFT Autoantikörper IF Titer Serum RFAK Retikulinfasern-AAK Serum MPO PANCT PR3 CANCT SIL2R TIF1G Einheit Material NW weibl. < 160 NW männl. < 160 Autoimmundiagnostik: Antinukleäre AK Subsets U1RNP RNP70 SM ROSSA LASSB CENP SCL JO AFOAK U1RNP (Sharp Syndrom, SLE) EliA Serum Erläuterung: Marker des Sharp-Syndrom, nicht krankheitspezifisch (auch bei Sklerodermie und SLE) Serum RNP70 (MCTD,SLE) EliA Sm (SLE) EliA Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) des SLE Ro/SS-A (Sjoegren,SLE) EliA Serum Serum La/SS-B (Sjoegren) EliA Serum Indikation: Sjögren-Syndrom; SLE Serum CENP (Sklerodermie,CREST) EliA Erläuterung: Marker der systemischen Sklerose (v.a. CREST-Syndrom); Jahre vor Erkrankungsmanifestation nachweisbar! Bei Überlagerung des IFT-Befundes durch andere ANA: Bestimmung mittels EIA (s. AAK gg CENP-B) SCL 70 (Sklerodermie) EliA Serum Serum JO-1 (Polymyositis) EliA Indikation: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus! Alpha-Fodrin-AK Serum Indikation: Sjögren-Syndrom (Indikation bei negativem Befund für AAK gg Ro/SS-A) Autoimmundiagnostik: Bestätigungstests MI2 NUCL GHIS DNSB Mi-2 (Dermatomyositis) BLOT Serum Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)! Serum Nucleosomen (SLE) BLOT Indikation: SLE (früher nachweisbar als AAK gg dsDNA) Histone gesamt (SLE) BLOT Serum Indikation: Arzneimittel-induzierter Lupus (AAK gg dsDNA negativ!); SLE Serum DNA (SLE) BLOT Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein! 13.01.2017 Seite 43 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. DFS Dense fine speckled 70 AK BLOT Serum PCNA PCNA (SLE) BLOT Serum SP100 M23E Serum sp 100 (PBC) BLOT Erläuterung: Marker der PBC Untersuchung bei AMA negativen Befunden und positiver Immunfluoreszenz gp 210 AAK (PBC) BLOT Serum Indikation: Marker der primär-biliären Zirrhose (PBC). Serum M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) BLOT SCL70B SCL-70 (Sklerodermie) BLOT CENPA RP11 CENP A AAK BLOT Serum Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Reaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK); in ca. 5% bei ACA positiven, Anti-CENP-B negativen Sklerodermiepatienten nachweisbar Serum CENP B AAK BLOT Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Hauptreaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK) RP11 AAK BLOT Serum RP155 RP155 AAK BLOT Serum FIB Fibrillarin AAK BLOT Indikation: Systemische Sklerose NOR90 AAK BLOT Serum Serum PMS100 Th/To AAK BLOT Indikation: Systemische Sklerose PM-Scl100 AAK BLOT PMS75 PM-Scl75 AAK BLOT Serum KU Ku-Antigen AAK BLOT Serum Erläuterung: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE PDGFR AAK BLOT Serum GP210 CENPB NOR90 THTO PDGFR RO52 Serum Serum Serum SRP Ro-52 AAK BLOT Serum Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!) Serum Jo-1 AAK BLOT Erläuterung: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus! SRP AAK BLOT Serum PL7 PL7 AAK BLOT Serum PL12 PL12 AAK BLOT Serum EJ Serum EJ AAK BLOT Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar) OJ AAK BLOT Serum Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar) Serum Rib-P (SLE, Overlap) Indikation: SLE Sm BLOT Serum JO1 OJ RIBP SMB RNPSMB RNP/Sm BLOT Serum RNPSMBQ RNP/Sm quant BLOT Serum RO60 Ro-60 BLOT Serum LASSBB La/SSB (Sjoegren) BLOT Serum FACT F-Actin (AIH Typ1) IFT Serum Erläuterung: Marker der AutoimmunhepaKKs Typ I (Prävalenz etwa 50%) F-AcKn ist Bestandteil des zytoskeleXalen Mikrofilaments und der Muskelfasern. Antikörper gegen F-Actin stellen eine Untergruppe der anti smooth muscle AK (ASMA) dar.) 13.01.2017 Seite 44 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Thrombozyten HPIA Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) Serum Abnahmehinweis: 1 Serumröhrchen am Abnahmetag einsenden Erläuterung: Schließt die Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II zu 99.9% aus.Nur bei grenzwerKgem bzw. unklarem Ergebnis wird der ELISA-Test gemacht. Die Thrombozytopenie Typ I (langsamer Abfall der Thrombozyten nach Absetzen von Heparin baldige Besserung) kann mit diesem Test nicht abgeklärt werden. spezifische Auto-AK: Nebenniere NN Nebenniere AAK Serum Erläuterung: Marker des idiopathischen Mb. Addison; auch bei autoimmunen polyglandulären Syndromen. Es werden das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde (21-Hydroxylase AK) mittels Immunfluoreszenz gescreent. spezifische Auto-AK: Haut BASME BP180 Haut: Basalmembran AAK Serum < 1:10 = negativ Indikation: Marker des bullösen Pemphigoid; Epidermolysis bullosa aquisita BP180 AAK Serum BP230 BP230 AAK IZS Serum Haut: Intrazelluläre Substanz AAK < 1:10 = negativ Indikation: bullöses Pemphigoid Anti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA) Serum < 10 < 10 Indikation: Pemphigus foliaceus (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz) Anti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA) Serum < 10 < 10 Indikation: Pemphigus vulgaris (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz) RA 33 AAK Serum Erläuterung: RA-33 Auto-AK sind gegen das A2-Protein des nukleären Ribonukleoproteinkomplexes hnRNP-A2 gerichtet. ADG1 ADG3 RA33 Serum spezifische Auto-AK: Herz HERZAK Herzmuskel AAK Serum Indikation: Akutes rheumatisches Fieber; Postkardiotomie-/Postmyokardinfarkt-Syndrom (Dressler-Syndrom); Kardiomyopathie; Myokarditis spezifische Auto-AK: Parotis PAROT Parotis AAK Serum <1:10 = negativ Erläuterung: Sjögren-Syndrom: Bestimmung nur sinnvoll, wenn AAK gg Ro/SS-A oder La/SS-B negativ ! spezifische Auto-AK: Phospholipidantikörper ANAKG ANAKM Annexin-AK V-IgG <5: negativ 5-8: schwach positiv >8: positiv Annexin-AK V-IgM <5: negativ 5-8: schwach positiv >8: positiv U/ml Serum U/ml Serum 13.01.2017 Seite 45 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. CARDAG Cardiolipin-AK IgG U/ml Serum < 15 < 15 <12 U/ml = negativ, >= 12 U/ml = positiv Abnahmehinweis: Mindestmenge 0,5 ml Erläuterung: Die Abklärung eines Phospholipidsyndroms erfordert die Bestimmung von Cardiolipin Antikörpern, beta2-Glykoprotein-1 und Lupusantikoagulans. Erhöht: Infektionsbedingt, Autoimmunerkrankung, Malignome Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren. CARDAM Cardiolipin-AK IgM U/ml Serum <12 U/ml = negativ, >= 12 U/ml = positiv Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren. U/ml Serum CARDAA Cardiolipin-AK IgA <12 U/ml = negativ, >= 12 U/ml = positiv Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren. B2GPA Beta-2-Glykoprotein A AAK U/ml Serum < 20 < 20 B2GPG Beta-2-Glykoprotein G AAK U/ml Serum < 20 < 20 B2GPM Beta-2-Glykoprotein M AAK U/ml Serum < 20 < 20 PSAKG Phosphatidylserin-AK IgG U/ml Serum < 12 < 12 PSAKA Phosphatidylserin-AK IgA U/ml Serum < 12 < 12 PSAKM Phosphatidylserin-AK IgM U/ml Serum < 12 < 12 spezifische Auto-AK: Pankreas INZAK INSAK GAD2 IA2 ZNT8 Inselzell-AAK (ICA) Screening Serum sollten auch mit unverdünntem Serum negativ sein Erläuterung: Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades! Indikation: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik); prädiabetische Insulitis U/ml Serum Insulin Antikörper (IAA) (bis 15: negativ, >15: positiv) Indikation: Typ 1 Diabetes Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAKIU/ml Serum < 10 < 10 (bis 10: negativ, >10: positiv) Indikation: Typ 1 Diabetes; (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!SKff-Person-Syndrom Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK IU/ml Serum (bis 10: negativ, >10 positiv) Erläuterung: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades! Indikation: Diagnostik DM Typ1 Ratio Serum Zink-Transporter 8 AAK <10, Grauzone: 10-15 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich 13.01.2017 Seite 46 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Muskulatur ACRAK ACRAA ASMA MYEAK QUER TKAK TITAK Acetylcholinrezeptor AAK-Screening Serum < 1:10 : negativ 1:10 - 1:20 : grenzwertig > 1:20 : positiv Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%) Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); Es handelt sich um einen Screeningparameter zur Erfassung aller Untereinheiten der motorischen Endplatte. Paralell werden immer Acetylcholinrezeptor Antikörper gegen die alpha Kette (ACRAA) bestimmt! Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifisch-Tyrosinkinase-AAK) Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK nmol/l Serum < 0.25 : negativ 0.25 - 0.4 : grenzwertig > 0.4 : positiv Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%) Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); gleichzeitige Bestimmung mit ACRAK. Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifische-Tyrosinkinase-AAK) Spez. Bestätigungstest bei positivem bzw. unklarem Ergebniss von Ak . gegen Acetylchoilinrezeptoren. Serum Glatte Muskulatur-AAK Erläuterung: Mittel- bis hochtitrig: typisch für Autoimmunhepatitis Typ I (meist auch ANA positiv); niedrigtitrig auch bei anderen Erkrankungen Myelin (anti-MOG u.anti-MBP) AAK Serum Abnahmehinweis: Mindestmenge: 3 ml Serum am Abnahmetag Erläuterung: Demyelinisierende Erkrankungen; nicht krankheitsspezifisch Indikation: V.a.MS quergestreifte Muskulatur AAK Serum < 1:50 : negativ Erläuterung: Bestimmung von Titin AAK sinnvoll Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) AAK nmol/l Serum < 0,05 < 0,05 Erläuterung: Marker Myasthenia gravis (MG) bei negativen Acetylcholrezeptor Antikörper. Synonym: MusAK Titin (MGT30) AAK Serum <1 <1 Erläuterung: Marker für Thymusneoplasien bei Myasthenia gravis spezifische Auto-AK: Magen, Darm ASCAA ASCAG BELEG COLON GLIAA ASCA-IgA AAK U/ml Serum (<10: negativ) Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgA) IndikaKon: Morbus Crohn, nur sehr selten bei ColiKs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE) ASCA-IgG AAK U/ml Serum (<10: negativ) Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgG) IndikaKon: Morbus Crohn. nur sehr selten bei ColiKs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE) Belegzellen (Magen) AAK Serum <1:10 = negativ Serum Colon-Epithel AAK Erläuterung: Chronisch-entzündliche Darmerkrankung: geringe klinische Bedeutung; zur Diagnostik und Differenzierung autoimmuner Darmerkrankungen s. AAK gg Becherzellen, exokrines Pankreas, Anti-SaccharomycesAK (ASCA) Serum Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie) 13.01.2017 Seite 47 von 105 Kürzel Analyse GLIAAQ Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie) EliA U/ml Serum < 10 < 10 Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant. Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. Intrinsic Faktor AAK RE/ml Serum <20: negativ Indikation: Perniziöse Anämie (spezifischer als AAK gg Parietalzellen) Serum tissue Transglutaminase IgA AAK EliA Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring) tissue Transglutaminase IgA EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliadin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. tissue Transglutaminase IgG AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring) tissue Transglutaminase IgG EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. GLIAG GLIAGQ INTAK TTGA TTGAQ TTGG TTGGQ Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Leber M2 LKM1 LC1 SLALP L-Blot AMA-M2 (AIH, PBC) AAK Serum Erläuterung: Hinweis auf primär biliäre Zirrhose (PBC) Serum L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK Erläuterung: Hochtitrig: Autoimmunhepatitis Typ II; niedrigtitrig auch bei chronischer HCV-Hepatitis L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK Serum Erläuterung: Marker der Autoimunhepatitis II (meist in Kombination mit AAK gg LKM-1) Serum L-Blot SLA/LP (AIH) AAK Erläuterung: Marker der Autoimmunhepatitis Typ III (bzw. I) spezifische Auto-AK: Schilddrüse TPO TAK TRAK TPO-AAK U/ml Serum Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis Thyreoglobuline AAK U/ml Serum Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis IU/l Serum TSH-Rezeptor-AAK Erläuterung: Marker des Morbus Basedow < 34 < 34 < 115 < 115 < 1,75 < 1,75 <5 <5 <5 <5 spezifische Auto-AK: Lunge LUNGE NC1 Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK Serum Abnahmehinweis: immer auch AAK-Niere inkludiert Erläuterung: Marker des pulmorenales (Goodpasture-) Syndroms. NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK Serum spezifische Auto-AK: Niere EHSB EHS-Basalmembran AAK Indikation: Vd. auf Glomerulonephritis Serum 13.01.2017 Seite 48 von 105 Kürzel Analyse NIERG Niere: Glomerulus-Basalmembran AAK Serum <5 <5 IndikaKon: Verdacht auf GlomerulonephriKsMarker des pulmorenalen (Goodpasture-) Syndroms Niere: Tubulus-Basalmembran AAK Serum <5 <5 IndikaKon: Verdacht auf GlomerulonephriKsIdiopathische oder Medikamenten-induzierte intersKKelle NephriKs Phospholipase A2 Rezeptor AAK Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird bei membranöser Glomerulonephiritis gefunden. Indikation: Membranöse Nephritis NIERT PLA2R Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Kollagen PRKOL3 KOLL Prokollagen Typ III AAK U/ml Serum 0,3 - 0,8 0,3 - 0,8 Indikation: mtx therapie bei psoriasis (screening leberfibrose) Vor Beginn der Therapie Erstuntersuchung. weitere Untersuchung bei laufender Therapie. Lt. Leitlinie nicht zwingend.Falsch hohe Werte bei gleichzeiKger Beteiligung der Gelenke (Psoriasisarthritis) Kollagen Typ II AAK U/ml Serum Indikation: Rezidivierende Polychondritis; jedoch nicht krankheitsspezifisch spezifische Auto-AK: Nerven GGM1AK Gangliosid GM1 AAK Serum Abnahmehinweis: 0,5 - 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: gehört zu den Gangliosid-AK. Auch als Basalganglien-AK bezeichnet.Besteht aus:IgG-Immunoblot: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1bIgM-Immunoblot: GM1, GM2, GM3,GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b Indikation: Guillain-Barré-Syndrom: AIDP (IgG >IgM), AMAN/AMSAN (IgG); motorische Neuropathien (IgM); Nebenreaktivitäten bei CIDP (IgM), Guillain-Barré-Syndrom mit ONS (IgG) und Guillain-Barré-Syndrom nach CMVInfektion MAGP Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK Serum Abnahmehinweis: Serum vom Abnahmetag. Bei Transport: gefroren versenden!!! Indikation: IgM-Gammopathie-assoziierte Neuropathie NMOAK NMO (Neuromyelitis optica) AAK Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag, Formulare vom Labor anfordern Erläuterung: Nachweis von IgG AnKkörpern gegen Aquaporin 4 (AQP4) bei Verdacht auf NeuromyeliKs opKca (auch Devic-Syndrom). spezifische Auto-AK: Ovar OVAR Anti-Ovar AAK Serum Indikation: Primäre Ovarialinsuffizienz; autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ 1 spezifische Auto-AK: Ionen Kanäle VGKC VGKC11 Voltage-gated-K+ Channel AAK pmol/l Serum < 85 < 85 Erläuterung: Der Suchtest erfasst AutoanKkörper gegen die an der Porenbildung beteiligten, 125I-alpha-Dentrotoxin markierten Kanalproteine vom Shaker-Typ Kv1 sowie AutoanKkörper gegen weiterein den Kanalkomplexen vorliegende Proteine (CASPR2, LGI1 u. a.). Ratio Serum < 10 < 10 Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK VGKC12 Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK Ratio Serum < 10 < 10 VGKC16 Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK Ratio Serum < 10 < 10 VGCCN Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK Ratio Indikation: Lambert-Eaton-Syndrom Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK pmol/l Serum < 10 < 10 Serum < 40 < 40 VGCCPQ Interferon-Antikörper INTAAK Interferon-alpha-AK Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Serum 13.01.2017 Seite 49 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. INTBAK Interferon-beta-AK Serum Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich Indikation: Therapiemonitoring bei Interferon-ß-Therapie (z.B Multiple Sklerose): Bestimmung empfohlen zu Therapiebeginn sowie 3, 6 und 9 Monate nach erster IFN-ß-Injektion (dann aller 6 Monate) Peptide PK1NTP Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid µg/l Serum 14 Jahre 100 - 2000 > 14 Jahre 20 - 80 14 Jahre 100 - 2000 > 14 Jahre 20 - 80 K1CTP Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Kollagen-1-C-terminales Peptid µg/l Serum 14 Jahre 5 - 30 > 14 Jahre 2 - 5 14 Jahre 5 - 30 > 14 Jahre 2 - 5 Tumorassoziierte Autoantikörper RIAK Anti RI Antikörper Serum YOAK Anti YO Antikörper Serum HUAK Anti HU Antikörper Serum Abnahmehinweis: mind. 1/2 ml Serum Erläuterung: assoziiert mit SCLC (kleinzell.Bronchuskarzinom) u.a. Indikation: subakute sensorische Neuropathie, Enzephalomyelitis NMDAAK N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK Serum Erläuterung: Autoimmune Enzephalitis ("Anti-NMDAR-Enzephalitis"); in ca. 60% paraneoplastisch U/ml Serum < 120 P53 p53-Autoantikörper < 120 Tumormarker AFP CEA PSA FPSA FPSAF AFP (Alpha Feto Protein) IU/ml Serum < 5,8 < 5,8 Erläuterung: AFP ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen. Indikation: Leberzell-Karzinom, Hodentumor CEA ng/ml Serum <5 <5 Erläuterung: CEA ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen. CEA ist erhöht bei benignen Erkrankungen: entzündliche Lebererkrankungen, Pankreatitis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. CEA ist erhöht bei malignen Erkrankungen: Kolorektales Karzinom, Pankreaskarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Lebermetastasen Indikation: Erkennung von Tumorprogredienz im postoperativen Verlauf von kolorektalen karzinomenDifferenKaldiagnose von Lebertumoren PSA (Prostata spez. AG.) ng/ml Serum <0 49 Jahre < 2,5 59 Jahre < 3,5 69 Jahre < 4,5 > 69 Jahre < 6,5 Erläuterung: PSA ist ein Glykoprotein und gehört als Tumormarker in die Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von 2-3 Tagen. Indikation: Prostatakarzinom Freies PSA (F) ng/ml Serum B2MIKR FPSA/PSA Ratio < 0.10 pathologisch 0.10-0.20 grenzwertig > 0.20 normal Beta-2-Mikroglobulin mg/l Serum 0,8 - 2,2 0,8 - 2,2 B2MIKH Beta-2-Mikroglobulin im Harn mg/l Harn < 0,3 < 0,3 B2MI24 Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn mg/l Harn Berechnung 13.01.2017 0,1 - Seite 50 von 105 Kürzel Analyse CA125 CA 125 U/ml Serum < 35 < 35 Erläuterung: CA125 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms, Zweitmarker bei Pankreaskarzinom CA 15.3 U/ml Serum < 25 < 25 Erläuterung: CA15.3 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5-7 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms CA 19.9 U/ml Serum < 37 < 37 Erläuterung: CA19.9 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein GlycolipidHapten der Lewis-a-Blutgruppendeterminante mit einer Halbwertszeit von 4-8 Tagen. Indikation: Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms, des Gallenwegskarzinoms und des muzinösen Ovarialkarzinoms. Zweitmarker beim Colonkarzinom nach CEA, Zweitmarker beim Magenkarzinom nach CA72.4 CA 72.4 U/ml Serum < 6,9 < 6,9 Erläuterung: CA72.4 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein mucinöses Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 3-7 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Magenkarzinoms Calcitonin pg/ml Serum < 6,4 < 9,52 Erläuterung: Anmerkung: Patienten mit Niereninsuffizienz haben höhere hCT Basalwerte Indikation: Diagnostik des klinisch manifesten medullären Schilddrüsenkarzinoms, Verlaufskontrolle des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Famileinscreening beim hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom. CYFRA 21-1 µg/l Serum 0 - 3,3 0 - 3,3 Erläuterung: CYFRA 21-1 ist das Cytokeration 19 Fragment mit einer Halbwertszeit von einem Tag. Indikation: Lungenkarzinom HE4 pmol/l Serum Prämenopause:<70 pmol/l Postmenopause: <140 pmol/l Erläuterung: Biomarker zur Überwachung des Ovarialcarcinoms Herceptin 2/neu ng/ml Serum < 15,2 < 15,2 Erläuterung: Test auf Trotuzumab-Empfindlichkeit. Human plac.alk. Phos. (HPLAP) mU/l Serum 0 - 100 0 - 100 CA153 CA199 CA724 CALC CYF211 HE4 HER2 HPLAP M2PK M2PKP NMP22 NSE Einheit Material NW weibl. NW männl. M2- PK (Stuhl) U/g Stuhl <4 <4 Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinase Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker) M2-PK (Plasma) U/ml EDTA-Blut < 15 < 15 Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinsase aus EDTA Plasma Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker) kU/L im Labor erfragen < 10 < 10 NMP22 Abnahmehinweis: mind. 9 ml Urin in speziellem Stabilisatorgefäß (bitte bei uns anfordern) Erläuterung: Die Verweildauer des Urins in der Blase sollte mindestens zwei Stunden betragen. Die Untersuchung sollte NICHT bei Harnwegsinfektionen, vorhandenen Steinen sowie Fremdkörpern (z.B. Dauerkatheter) durchgeführt werden.Die BesKmmung von MNP22 hat gegenüber der zytologischen DiagnosKk, insbesondere unter Beachtung der Ausschlusskriterien für diesen Test und bei Risikogruppen eine bessere diagnostische Sensitivität und Spezifität. Bei primäe NMP22-positiven Patienten mit Harnblasenkarzinomen kann der Test zur Verlaufskontrolle und Rezidivdiagnostik eingesetzt werden. Indikation: Verlaufskontrolle bei Harnblasenkarzinom, Screening von Personen mit hohem Risiko (Raucher, Chemiearbeiter). NSE (Neuronspez. Enolase) µg/l Serum < 30 < 30 Erläuterung: Das glykolytische Enzym NSE ist eine Isoform der Enolase und gehört als Tumormarker zur Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von einem Tag Indikation: Kleinzelliges Bronchuskarzinom 13.01.2017 Seite 51 von 105 Kürzel Analyse PROGRP Pro Gastrin-Rel. Peptid pg/ml Serum < 69,2 < 69,2 Indikation: kleinzelliges Bronchial-Karzinom S100 Protein µg/l Serum < 0,105 < 0,105 Erläuterung: S-100 ist ein Calcium-bindendes Protein des ZNS Indikation: Melanom µg/l Serum 0 - 1,5 0 - 1,5 SCC Erläuterung: SCC ist ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit als Tumormarker von einem Tag. Indikation: Plattenepithelkarzinom Septin 9 EDTA-Blut Abnahmehinweis: Spezialröhrchen und Einhaltung der Abnahmeprozedur genau erforderlich, daher im Labor erfragen. Erläuterung: Nachweis von methylierter DNA des Septin9-Gens im Blutplasma. (Darmkrebs-spezifische DNAVeränderung) Tumor Necrosis Faktor Alpha pg/ml Serum < 31,8 < 31,8 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Thymidin-Kinase U/l Serum 2 - 7,5 2 - 7,5 Erläuterung: erhöht bei: M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, akute und chronische Leukämien, multiples Myelom. Erhöhte Werte unter/nach Therapie deuten oft auf eine ungünstige Prognose hin Thyreoglobulin ng/ml Serum 1,4 - 78 1,4 - 78 S100 SCC SEP9 TNFA THYK THYR Einheit Material NW weibl. NW männl. Medikamente: Analgetika BUPRE METAM OXYC TRAM ODTR Buprenorphin µg/l Harn Abnahmehinweis: 30 ml Spontanharn Erläuterung: Opioid-AnalgeKkum. Handelsname: Subutex.Schwellenwert: 5 µg/lFalls Opiate nachgewiesen, gilt ein Schwellenwert von 30 µg/l, da KreuzreakKon möglich.Immunologisches Screening. PosiKve Befunde müssen bei forensischer Relevanz spezifisch verifiziert werden. µg/ml Serum Metamizol Erläuterung: Nichtopioid-Analgetikum. Handelsname: Novalgin. ng/ml Serum 5 - 50 5 - 50 Oxycodon Erläuterung: Opioid-Analgetikum. Handelsnamen: Carenox, Maridolor, Merlodon, Oxynorm, Oxycontin. Tramadol µg/l Serum 100 - 800 100 - 800 Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Analgetikum. Handelsnamen: Adamon,Contramal, Nobligan, Tradolan, Tradonal, Tramal. o-Desmethyl-Tramadol µg/l Serum 5 - 123 5 - 123 Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich Medikamente: Anästethetika PROC Procain mg/l Serum 4-8 Erläuterung: Lokalanästhetikum. Handelsnamen: Novocain, Geroaslan-H3, Gerovital-H3, Novanaest. 4-8 Medikamente: Antiasthmatika THEO Theophyllin µg/ml Serum Erläuterung: AnKepilepKkum, BronchospasmolyKkum. Handelsnamen: Euphyllin, Respicur, Theospirex, Unifyl. Bestimmungsgrenze: 1 - 60 µg/ml Medikamente: Antibiotika AMIK CLIN Amikacin mg/l Serum Spitzenspiegel: 20 - 30 mg/l Talspiegel: < 5 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Amikacin, Biklin, Amikin. Clindamycin mg/l Serum Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Clindac, Dalacin, Lanacine, Zindaclin. 13.01.2017 Seite 52 von 105 Kürzel Analyse GENTA Gentamycin mg/l Serum 7 - 12 7 - 12 Spitzenspiegel 7.0 - 12.0 mg/l Talspiegel < 1.0 mg/l bei Einmaldosierung Spitzenspiegel 16.0 - 25.0 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Refobacin,Septobal, Gentax,Garamycin. Linezolid µg/ml Serum 3-9 3-9 Erläuterung: AnKbioKkum. Handelsnamen: Zyvoxid.BesKmmung vor der nächsten Gabe (Talspiegel). Indikation: MRSA-Pneumonie, andere Infektionen mit MRSA/MRSE, wenn keine alternativen Therapien möglich bzw. wirksam. Teicoplanin mg/l Serum 15 - 30 15 - 30 Talspiegel: 15 - 30 mg/l (Erhaltungsphase, indikationsabh.) Abnahmehinweis: 500 µl Serum erforderlich Erläuterung: Antibiotikum. Handelsname: Targocid. Tobramycin mg/l Serum Spitzenspiegel: 5.0 - 10.0 mg/l Talspiegel: <2.0 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Tobi, Bramitob, Gernebcin, Tobramaxin. Vancomycin mg/l Serum Spitzenspiegel: 20-40 mg/l, Talspiegel : 15- 20 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. LINE TEICO TOBR VANC Einheit Material NW weibl. NW männl. Medikamente: Antimykotika VORI Voriconazol mg/l Serum Erläuterung: Azol-Antimykotikum zur Behandlung von schweren Pilzinfektionen. Ergosterin-Biosynthesehemmer. Handelsname: VFend Medikamente: Antidementiva GALAN MEMA Galantamin ng/ml Serum 30 - 100 Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Galafix, Galafont, Galamil, Galatifer, Reminyl. Memantin ng/ml Serum 7 - 160 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Memando, Axura, Ebixa. 30 - 100 7 - 160 Medikamente: Antiepileptika Als Entnahmezeitpunkt wird der jeweilige Steady-State-Status empfohlen, der mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Gabe der ersten Dosis erreicht ist. CARB Carbamazepin mg/l Serum 4 - 12 4 - 12 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: DelepKn, Neurotop, Tegretol. Untere BesKmmungsgrenze: 2 µg/mL CLON Clonazepam ng/ml Serum 15 - 60 15 - 60 Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antiepileptikum (Benzodiazepin) Handelsname: Rivotril. mg/l Serum 1 - 16 1 - 16 ECARB Eslicarbazepin Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsname: Zebinix. µg/ml Serum 40 - 100 40 - 100 ETHO Ethosuximid Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: PeKnimid, SuxinuKn. BesKmmungsgrenze: 2 - 150 µg/ml FELB Felbamat µg/ml Serum 20 - 100 20 - 100 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Taloxa. BesKmmungsgrenze: 2 - 100 µg/ml µg/ml Serum 2 - 10 2 - 10 GABA Gabapentin Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: Gababurg, Gabalster, Gabatal, NeuronKn. BesKmmungsgrenze: 0,5 30 µg/ml 13.01.2017 Seite 53 von 105 Kürzel Analyse KBRO Kalium-Bromid µg/ml Serum < 1500 Abnahmehinweis: mindestens 600 µL Serum erforderlich. Erläuterung: Antiepileptikum. Indikation: Nur noch bei ausgewählten Indikationen (frühkindliche grand-mal Epilepsie) gebräuchlich. Lacosamid µg/ml Serum 1 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Vimpat. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 12,5 µg/ml Lamotrigin µg/ml Serum 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum und SKmmungsauceller. Handelsname: Gerolamic, Lamictal, Lamotribene. LACO LAMO LEVE MHCAR NDMES OXCAR PEMA PERAM PHENYT PHENBA PREGA PRIMID RUFI STIR SULT TIAG TOPI VALP VIGA Einheit Material NW weibl. NW männl. < 1500 1 - 10 2 - 10 Bestimmungsgrenze: 0,2 - 30 µg/ml Levetiracetam µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Keppra. BesKmmungsgrenze: 1 - 100 µg/ml 10-OH-Carbazepin (GP-47779) µmol/l Serum 39 - 138 39 - 138 Abnahmehinweis: Blutabnahme immer vor der nächsten Medikamentengabe durchführen Erläuterung: 10-Hydroxy-Carbamazepin (GP-47779) ist der akKve Metabolit des Oxcarbazepins. AnKepilepKkum. Bestimmungsgrenze: 2 - 200 µmol/l µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 N-Desmethylmesuximid Erläuterung: AkKver Metabolit von Mesuximid. AnKepilepKkum. BesKmmungsgrenze. 0,5 - 50 µg/ml µmol/l Serum Oxcarbazepin Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Trileptal. BesKmmungsgrenze: 0,05 - 10 µmol/l PEMA µg/ml Serum 0,2 - 50 0,2 - 50 Erläuterung: AkKver Metabolit von Primidon neben Phenobarbital. AnKepilepKkum. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 50 Perampanel µg/l Serum 100 - 800 100 - 800 Abnahmehinweis: Nach der Abnahme Lichtschutz und Kühlung notwendig Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Fycompa. Phenytoin µg/ml Serum 10 - 20 10 - 20 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: EpanuKn, Phenhydan, Zentropil, Epilan. BesKmmungsgrenze: 0,2 50 µg/ml µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 Phenobarbital Erläuterung: AkKver Metabolit von Primidon. AnKepilepKkum, SedaKvum. Handelsnamen: Aphenylbarbit, LuminaleXen, Luminal BesKmmungsgrenze: 1 - 60 µg/ml Pregabalin µg/ml Serum 2-5 2-5 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Lyrica. BesKmmungsgrenze: 0,1 - 30 µg/ml Primidon µg/ml Serum 5 - 15 5 - 15 Erläuterung: Wird zu Phenobarbital metabolisiert. AnKepilepKkum, Barbiturat. Handelsnamen: Mysoline, Mylepsinum. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 25 Rufinamid µg/ml Serum 5 - 30 5 - 30 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Inovelon. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 µg/ml Stiripentol µg/ml Serum 1 - 10 1 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Diacomit. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 30 µg/ml Sultiam µg/ml Serum 2-8 2-8 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: Ospald, Ospolot. BesKmmungsgrenze: 0,1 - 30 µg/ml Tiagabin ng/ml Serum 20 - 200 20 - 200 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Gabitril. BesKmmungsgrenze: 10 - 800 ng/ml Topiramat µg/ml Serum 2 - 10 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Topamax. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 30 µg/ml mg/l Serum 50 - 100 50 - 100 Valproinsäure Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsnamen: Convulex, Ergenyl, Depakine. Vigabatrin µg/ml Serum 2 - 10 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Sabril. BesKmmungsgrenze: 0,6 - 50 µg/ml 13.01.2017 Seite 54 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. ZONIS Zonisamid µg/ml Serum 5 - 35 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Zonegran. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 µg/ml NW männl. 5 - 35 Medikamente: Antihistaminika DPH Diphenhydramin µg/l Serum Abnahmehinweis: kühl und lichtgeschützt lagern und versenden. Erläuterung: Toxischer Bereich: > 1000 µg/L 50 - 1000 50 - 1000 Medikamente: Antiöstrogene TAMOX NDTAM ENDOX NDTAQ 4HTAM Tamoxifen µg/l Serum 100 - 220 100 - 220 Abnahmehinweis: Blutabnahme vor der nächsten Medikamentengabe Erläuterung: Der therapeutische Bereich bezieht sich auf eine Gabe von 20 mg/Tag. µg/l Serum 120 - 240 120 - 240 N-Desmethyl-Tamoxifen Erläuterung: wenig wirksamer Metabolit des Tamoxifens. Endoxifen µg/l Serum 5 - 20 5 - 20 Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder Plasma, Lichtschutz erforderlich Erläuterung: SelekKver Estrogenrezeptormodulator. Handelsnamen: Novaldex, Ebefen. Wirksamer Metabolit des Tamoxifens. Tamoxifen wird über Cytochrom P450 in den aktiven Metaboliten Enoxifen verstoffwechselt. Bei vorliegender Mutation Cyp2D6 kann es trotz Einnahme von Tamoxifen in vorgeschriebenen Mengen zu verminderter Wirkung kommen. N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient Serum < 50 < 50 4-Hydroxy-Tamoxifen µg/l Serum Erläuterung: wirksamer Metabolit des Tamoxifens. 0,8 - 3,3 0,8 - 3,3 Medikamente: Antirheumatika ASS IBU Acetylsalicylsäure mg/dl Serum 10 - 20 10 - 20 Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum, Antipyretikum, Thrombozytenaggregationshemmer. Handelsnamen: Aspirin, Aspro, Togal. Ibuprofen mg/l Serum 15 - 30 15 - 30 Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum. Handelsnamen: Ibumetin, Aktren, Brufen, Monove, Nurofen, Spedifen. Medikamente: Antiarrhythmika ACEB AJMA AMIO DAMIO APRI ATEN BISO CHIN HCHIN Acebutolol mg/l Serum 0,2 - 1,5 0,2 - 1,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Prent. BesKmmungsgrenze: 0.004 - 5 ng/ml. Ajmalin mg/l Serum 0,01 - 1 0,01 - 1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.0025 - 2.5 mg/l. Amiodaron mg/l Serum 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5 Erläuterung: Klasse-III Antiarrhythmikum (K-Kanalblocker). Handelsname: Sedacoron, Cordarex, Amiohexal, Amiogamma, Tachydaron. BesKmmungsgrenze: 0.03 - 8 mg/l. Toxisch: 2.5 - 3 mg/l. mg/l Serum 1-5 1-5 Desethylamiodaron Erläuterung: AkKver Metabolit von Amiodaron. AnKarrhythmikum. BesKmmungsgrenze: 0.01 - 8 mg/l. Aprindin mg/l Serum 0,75 - 2,5 0,75 - 2,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.008 - 6,25 mg/l. Atenolol mg/l Serum 0,1 - 2 0,1 - 2 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Atenolan, Tenormin. BesKmmungsgrenze: 0.005 - 5 mg/l. Bisoprolol mg/l Serum 0,01 - 0,1 0,01 - 0,1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Bisacardiol, Bisocor, Concor, Rivacor. BesKmmungsgrenze: 0.002 0.25 mg/l. mg/l Serum 1-5 1-5 Chinidin Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.025 - 15 mg/l. Hydrochinidin mg/l Serum Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.025 - 25 mg/l. 13.01.2017 Seite 55 von 105 Kürzel Analyse DILT Diltiazem mg/l Serum 0,1 - 0,25 0,1 - 0,25 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Dilzem. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 1 mg/l. Disopyramid mg/l Serum 2-8 2-8 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Rytmodul, Diso-Duriles, Rythmodan. BesKmmungsgrenze: 0.045 20 mg/l. Dronedaron mg/l Serum Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Multaq. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 0.41 mg/l. Debutyldronedaron mg/l Serum Erläuterung: AnKarrhythmikum. AkKver Metabolit des Dronedaron. Handelsname: Multaq. BesKmmungsgrenze: 0.0015 - 0.41 mg/l. Flecainid mg/l Serum 0,2 - 1 0,2 - 1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Tambocor, Aristocor. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 3.12 mg/l. Flunarizin mg/l Serum 0,025 - 0,2 0,025 - 0,2 Erläuterung: Behandlung Migräne und vesKbulärer SchwindelHandelsname: Sibelium. BesKmmungsgrenze: 0.0015 - 0.5 mg/l. Gallopamil mg/l Serum 0,02 - 0,1 0,02 - 0,1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.002 - 0.25 mg/l. mg/l Serum 1-6 1-6 Lidocain Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Dolocupin, Xylocain. BesKmmungsgrenze: 0.015 - 15 mg/l. Metoprolol mg/l Serum 0,02 - 0,5 0,02 - 0,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Beloc, Seloken. BesKmmungsgrenze: 0.0025 - 1.5 mg/l. Mexiletin mg/l Serum 0,5 - 2 0,5 - 2 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.008 - 5 mg/l. Propafenon mg/l Serum 0,4 - 3 0,4 - 3 Erläuterung: AnKarrhythmikum (Natriumkanalblocker). Handelsnamen: Cuxafenon, Prorynorm, RytmonormaBesKmmungsgrenze: 0.005 - 7.5 mg/l. Propranolol mg/l Serum 0,02 - 0,3 0,02 - 0,3 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Inderal. BesKmmungsgrenze: 0.003 - 0.75 mg/l. Sotalol mg/l Serum 0,5 - 4 0,5 - 4 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Darob, Jutalex, RenKbloc, Sotalex. BesKmmungsgrenze: 0.08 - 12.5 mg/l. Tocainid mg/l Serum 4 - 12 4 - 12 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.04 - 30 mg/l. Verapamil mg/l Serum 0,05 - 0,5 0,05 - 0,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: IsopKn, Verapabene, VeropKnstada. BesKmmungsgrenze: 0.004 1.87 mg/l. Norverapamil mg/l Serum 0,05 - 0,4 0,05 - 0,4 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.005 - 1.0 mg/l. DISO DRON DDRON FLEC FLUN GALLO LIDOC METO MEXI PROPA PROPR SOTA TOCA VERA NVER Einheit Material NW weibl. NW männl. Medikamente: Kardiaka DIGOX DIGIT Digoxin µg/l Serum Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digacin, Lanicor, Lenoxin. µg/l Serum Digitoxin Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digimed, Digimerck. 0,9 - 2 0,9 - 2 10 - 30 10 - 30 Medikamente: Immunsupressiva CYCLO Cyclosporin µg/l EDTA-Blut Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at Abnahmehinweis: Blutabnahme unmittelbar vor nächster Med.Gabe Erläuterung: Immunsuppressivum.Handelsnamen: Cicloral, Neoimmun, Sandimmun.BesKmmungsgrenze: 5 - 2000 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS 13.01.2017 Seite 56 von 105 Kürzel Analyse EVER Everolimus µg/l EDTA-Blut Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at Erläuterung: Immunsuppressivum, Proteinkinase-Inhibitor. Handelsname: CerKcan, Afinitor.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS Mycophenolsäure mg/l EDTA-Blut Therapeutischer Bereich abhängig von Indikation, Zeitabstand der Transplantation bzw. des Therapieschemas. Abnahmehinweis: EDTA-Plasma vom Abnahmetag gekühlt einsenden. Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: CellCept. Sirolimus µg/l EDTA-Blut Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: Rapamune.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS Tacrolimus (FK506) µg/l EDTA-Blut Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at Erläuterung: Immunsuppressivum (systemisch), Immunmodulator (topisch). Handelsnamen: Advagraf, Modigraf, Prograf.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesKmmungsmethode: LC-MS/MS pmol/0.2mL EDTA-Blut 6-Thioguanin-Nucleotide i.E. Organtranspl. (Tripletherapie) 120 - 550 pmol/0,2mL chron. entz. Damerkr. (Azathioprin) 300 - 550 pmol/0,2mL Chemotherapie (6-Mercaptopurin) 600 - 1200 pmol/0,2mL (nach derzt. Wissenstand sind bei der Mysthenia gravis Zielwerte wei bei chron. entz. Darmerkr. anzustreben) Abnahmehinweis: EDTA oder Heparinblut (ein Röhrchen) tiefgefroren Erläuterung: 6-Thioguanin-Nucleotide (Azathioprin-Metabolit) Indikation: Zur Kontrolle der Therapie mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin. Die 6-TGN sind aktive Metabolite. Eine erhöhte 6-TGN-Konz. kann durch eine häufige Defizienz der Thiopurin-Methyltransferase(TPMT) verursacht sein. 6-Methylmercaptopurin i.E. pmol/0.2mL EDTA-Blut erwartet: 50 - 8800 pmol/ 0.2mL. Risiko für Hepatotoxizität in pädiatrischen Studien: >5700 pmol/mL. Erläuterung: Weitgehend inaktiver Metabolit von Azathioprin und 6-Mercaptopurin. 6-MMP ist länger im Blut nachweisbar als 6-TGN und kann bei posiKvem Nachweis die erfolgte Einnahme belegen.Pädiatrische Studien nennen 6-MMP-Konzentrationen >5700 pmol/0,2mL als Risikofaktor für Hepatotoxizität. Bei Erwachsenen konnte dieser Zusammenhang nicht gezeigt werden. Der Quotient aus 6-MMP/6-TGN steht in loser Relation zru Aktivitäe des metabolisierenden Enzyms TPMT. Natalizumab (Tysabri) Antikörper Serum Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich MYCPH SIRO TACR 6TGN 6MMP NATA Einheit Material NW weibl. NW männl. Medikamente: Muskelrelaxantien BACL Baclofen µg/l Serum therapeutisch: 80 - 400 µg/L toxisch: >1000 µg/L Erläuterung: Muskelrelaxans. Handelsname: Lioresal Medikamente: Parkinson LEVO PRAM Levodopa mg/l Serum 0,2 - 4 Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsname: Madopar, Levopar, Restex, Stalevo. Pramipexol ng/l Serum max. Plasmaspiegel 390-7170 ng/l bei 3 x täglicher Gabe von 0,088 - 1,05 mg. Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsnamen: Sifrol, Vasiprax, Daquiran, Oprymea. 13.01.2017 0,2 - 4 Seite 57 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Medikamente: Psychopharmaka AGOM ALPR PROPOX AMIS AMIT NORTR AMIME ARIP DHARI ASEN ATOM BENZOS BROMA BUPRO CHLORP CITAL ESCIT Agomelatin µg/l Serum 1-2 Stunden nach Gabe von 25-50 mg Valdoxan werden mittlere Maximalwerte von 8.8 - 21 µg/l erhalten. Biologische HWZ: 1-2 Stunden. Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Valdoxan. ng/ml Serum 20 - 40 20 - 40 Alprazolam Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: ,Xanax. Harn Propoxyphen Abnahmehinweis: Harn Mindestmenge 5 ml Erläuterung: synthetischer Opiat-Agonist. Amisulprid ng/ml Serum 100 - 320 100 - 320 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Solian. BesKmmungsgrenze: 1,5-1875 ng/ml Amitriptylin ng/ml Serum Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Saroten, TrypKzol, TCA, Limbitrol. Bestimmungsgrenze: 1-750 ng/ml Nortriptylin ng/ml Serum Erläuterung: AkKver Metabolit von Amitriptylin. Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Nortrilen, Pamelor, Aventyl. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml ng/ml Berechnung 80 - 200 80 - 200 Amitryptilin + Metabolit Aripiprazol ng/ml Serum 150 - 500 150 - 500 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsname: Abilify. BesKmmungsgrenze: 5 - 1350 ng/ml Dehydroaripiprazol ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("ARIP").NumericValue() * 0.3, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("ARIP").NumericValue() * 0.5, "%6.2f") ) } Erläuterung: Metabolit des Aripiprazol.BesKmmungsgrenze: 0.75 - 540 ng/ml.Der Metabolit ist in vitro akKv, es ist unklar in welchem Umfang er zur klinischen Wirkung beiträgt (AGPNs, 2011) Asenapin ng/ml Serum 2-5 2-5 Erläuterung: untere Bestimmungsgrenze: 0.5 ng/ml Atomoxetin ng/ml Serum 200 - 1000 200 - 1000 60-90 min nach Gabe von 1.2 mg/kg/Tag: 200-1000 ng/ml Erläuterung: AnKdepressivum, SympathomimeKkum, SKmulans. Handelsname: StraXera. BesKmmungsgrenze: 3,5 - 500 ng/ml Benzodiazepine Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Wirkstoffgruppe ist enthalten z.B. in Diazepam, Valium, Rohypnol, Oxazepam, Axiolyt, Praxiten. Bromazepam ng/ml Serum 50 - 200 50 - 200 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Anxiolytikum Benzodiazepin. Handelsnamen: Lexotanil, Bromazanil. ng/ml Serum 5 - 99 5 - 99 Bupropion Abnahmehinweis: Blutabnahme im Labor empfohlen, da Transport des Serums GEFROREN notwendig Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban. Nachweisgrenze: 1 ng/ml ng/ml Serum 20 - 300 20 - 300 Chlorprothixen Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsnamen: Truxal, Taractan. BesKmmungsgrenze: 1 - 1125 ng/ml Citalopram ng/ml Serum 50 - 110 50 - 110 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Seropram, Cipram. BesKmmungsgrenze: 2 - 600 ng/ml Escitalopram ng/ml Serum 15 - 80 15 - 80 Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Cipralex. 13.01.2017 Seite 58 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. NDCIT N-Desmethylcitalopram ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("CITAL").NumericValue() * 0.31, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("CITAL").NumericValue() * 0.6, "%2.2f") ) + ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("ESCIT").NumericValue() * 0.31, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("ESCIT").NumericValue() * 0.6, "%2.2f") ) } Erläuterung: Metabolit des Citalopram.BesKmmungsgrenze: 2.5 - 600 ng/ml. Der Referenzbereich errechnet sich aus der Konzentration des Citaloprams CLOBA Clobazam ng/ml Serum 100 - 400 100 - 400 Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Frisium. CLOMI Clomipramin ng/ml Serum 100 - 250 100 - 250 Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Anafranil. NORCLM Norclomipramin ng/ml Serum 150 - 550 150 - 550 Erläuterung: Metabolit des Clomipramin. CLOZA Clozapin ng/ml Serum 350 - 600 350 - 600 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Leponex, Lanolept. BesKmmungsgrenze: 22 - 2400 ng/ml COF Coffein mg/l Serum Erläuterung: Stimulans. DESIP Desipramin ng/ml Serum Erläuterung: AkKver Metabolit von Imipramin. Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsname: Pertofran. IMIP DESME DIAZ NDIA NIZE DIAME DOXE NDOX DOXME DIBEN DULOX FLUNI FLUOX Bestimmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Imipramin ng/ml Serum Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsname: Tofranil. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Desipramin + Metabolit ng/ml Berechnung 175 - 300 175 - 300 Diazepam ng/ml Serum 100 - 1500 100 - 1500 Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. ng/ml Serum 100 - 800 100 - 800 Nordiazepam Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. Nitrazepam ng/ml Serum 30 - 120 30 - 120 Erläuterung: Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsname: Mogadan. Diazepam + Metabolit ng/ml Berechnung Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. Doxepin ng/ml Serum Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Sinquan, Aponal. BesKmmungsgrenze: 2 - 750 ng/ml Nordoxepin ng/ml Serum Erläuterung: AkKver Metabolit von Doxepin. Trizyklisches AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Doxepin + Metabolit ng/ml Berechnung 50 - 150 50 - 150 Dibenzepin ng/ml Serum 50 50 Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Noveril. ng/ml Serum 30 - 120 30 - 120 Duloxetin Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Ariclaim, Cymbalta, Yentreve, Xeristar. BesKmmungsgrenze: 0,5 300 ng/ml Flunitrazepam ng/ml Serum 5 - 40 5 - 40 Erläuterung: Hypnotikum Benzodiazepin Sedativum. Handelsnamen: Rohypnol, Somnubene. Fluoxetin ng/ml Serum Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Felicium, Floccin, FlucKn, Mutan, NuFluo, PosiKvum, Prozac. Bestimmungsgrenze: 11 - 1500 ng/ml 13.01.2017 Seite 59 von 105 Kürzel Analyse NDCLO N-Desmethylclozapin ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("CLOZA").NumericValue() * 0.4, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("CLOZA").NumericValue() * 0.7, "%6.2f") ) } Erläuterung: Hauptmetabolit von Clozapin mit unklarer anKpsychoKscher Wirkung. NeurolepKkum. DFLUO FLUME FLUPE FLUPH FLUVO HALO LEVOM LI LORA LORME MAPRO MELPE METHY RITA MIANS MIDA MILNA MIRTA Einheit Material NW weibl. NW männl. BesKmmungsgrenze: 35 - 900 ng/ml Referenzwert: 0.4 bis 0.7 facher Wert von Clozapin ng/ml Serum Desmethylfluoxetin Erläuterung: Pharmakologisch akKver Metabolit des FluoxeKn. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 30 - 1500 ng/ml Fluoxetin + Norfluoxetin ng/ml Berechnung 120 - 500 120 - 500 Erläuterung: Summe aus Fluoxetin + Norfluoxetin. Flupentixol ng/ml Serum 0,5 - 5 0,5 - 5 Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Fluanxol. Fluphenazin ng/ml Serum 0,5 - 2 0,5 - 2 Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Lyogen. Fluvoxamin ng/ml Serum 60 - 230 60 - 230 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen:Fevarin, Floxyfral, Flox-ex. BesKmmungsgrenze: 11 - 750 ng/ml Haloperidol ng/ml Serum 1 - 10 1 - 10 Erläuterung: NeurolepKkum, Butyrophenon-Derivat. Handelsname: Haldol. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 ng/ml Levomepromazin ng/ml Serum 30 - 160 30 - 160 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum (Phenothiazin). Handelsnamen: Levium, Nozinan. Bestimmungsgrenze: 1 - 600 ng/ml Lithium mmol/l Serum <1 <1 (therapeutischer Bereich: 0.6 - 1.0 mmol/l) Erläuterung: Antidepressivum, Phasenprophylaktikum. Handelsnamen: Neurolepsin, Quilonorm. ng/ml Serum 50 - 250 50 - 250 Lorazepam Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Merlit, Temesta, Tavor, Tolid. Lormetazepam ng/ml Serum Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum. Handelsnamen: Noctamid, Loretam, Loramet. ng/ml Serum 125 - 200 125 - 200 Maprotilin Erläuterung: Tetrazyklisches Antidepressivum. Handelsnamen: Ludiomil, Maprolu. Melperon ng/ml Serum 30 - 100 30 - 100 Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsname: Buronil. BesKmmungsgrenze: 1 - 3750 ng/ml Methylphenidat ng/ml Serum 13 - 22 13 - 22 Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur gekühlt oder gefroren möglich! Erläuterung: AnKdepressivum, SympathomimeKkum, SKmulans. Handelsname: Ritalin.BesKmmungsgrenze: 1,5 250 ng/mlWirksamer Metabolit der RitalinsäureAchtung: Werte aus ungekühlten Proben können falsch niedrige Werte ergeben. Abbau nach zwei Tagen bei 4° C um 10 %, bei Raumttemperatur nach 12 h um 70 %. Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) ng/ml Serum Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur GEFROREN möglich! Erläuterung: Pharmakologisch inakKver Metabolit von Methylphenidat. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 3,5 - 500 ng/ml Mianserin ng/ml Serum 15 - 70 15 - 70 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Tolvin, Tolvon.BesKmmungsgrenze. 2 - 500 ng/ml Midazolam mg/l Serum Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Hypnotikum, Benzodiazepin, Sedativum. Handelsname: Dormicum. Milnacipran ng/ml Serum 50 - 110 50 - 110 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Ixel. Nachweisgrenze: 2 ng/ml. Mirtazapin ng/ml Serum 30 - 80 30 - 80 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Remeron. BesKmmungsgrenze: 4 - 900 ng/ml 13.01.2017 Seite 60 von 105 Kürzel Analyse NDMIR N-Desmethylmirtazapin ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("MIRTA").NumericValue() * 0.2, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("MIRTA").NumericValue() * 1.2, "%6.2f") ) } Erläuterung: Metabolit des Mirtazapin.BesKmmungsgrenze: 2.5 - 900 ng/ml.Der Metabolit scheint nicht zur pharmakologischen Wirkung beitzutragen (laut AGPNs, 2011). Moclobemid µg/l Serum 300 - 1800 300 - 1800 Plasmakonzentration lt. Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP: 300 - 1000 µg/l (steady state, Talspiegel, Blutentnahme vor nächster Gabe) Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Aurorix. Gemäß der Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP wird empfohlen: Blutentnahme vor der nächsten Gabe (steady state, Talspiegel): 300-1000 ug/l Therapiebereiche für bestimmte Indikationen können abweichen. Olanzapin ng/ml Serum 20 - 80 20 - 80 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Zyprexa, Zypadhera. BesKmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml. N-Desmethylolanzapin ng/ml Serum {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("OLAN").NumericValue() * 0.1, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("OLAN").NumericValue() * 0.4, "%6.2f") ) } Erläuterung: Metabolit von Olanzapin. NeurolepKkum. Der Referenzbereich errechnet sich aus der KonzentraKon des Olanzapins.BesKmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml Referenzwert: 0.1 bis 0.4 facher Wert von Olanzapin Oxazepam ng/ml Serum 200 - 2000 200 - 2000 Erläuterung: Benzodiazepin, Anxiolytikum. Handelsnamen: Adumbran, Anxiolit, Praxiten. Paroxetin ng/ml Serum 30 - 60 30 - 60 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Allenopar, Dropax, Parocetan, Paroxat, Seroxat, Paxil. MOCLO OLAN NDOLA OXAZ PAROX PERA PERPH PIMO PIPA PROME QUETI NQUET REBOX RISPE HRISPE Einheit Material NW weibl. NW männl. Bestimmungsgrenze: 2 - 300 ng/ml Perazin ng/ml Serum 100 - 230 100 - 230 Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsname: Taxilan. BesKmmungsgrenze: 1 - 1500 ng/ml Perphenazin ng/ml Serum 0,6 - 2,4 0,6 - 2,4 Erläuterung: Neuroleptika, Antiemetikum. Handelsnamen: Decentan, Trilafon. Pimozid µg/l Serum 1 - 20 1 - 20 Erläuterung: Psychopharmakum. Handelsname: Orap Pipamperon ng/ml Serum 100 - 400 100 - 400 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum (Butyrophenon). Handelsname: Dipiperon. BesKmmungsgrenze: 1 1500 ng/ml Promethazin ng/ml Serum Erläuterung: NeurolepKkum. Handesnamen (D): Atosil, Closin, Proneurin, Prothazin. BesKmmungsgrenze: 20 1500 ng/ml Quetiapin ng/ml Serum 100 - 500 100 - 500 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Seroquel. BesKmmungsgrenze: 10 - 1200 ng/ml ng/ml Serum Norquetiapin {= ifknownstring(fractionaltostring(.RelatedResult("QUETI").NumericValue() * 0.1, "%6.2f") + " - " + fractionaltostring(.RelatedResult("QUETI").NumericValue() * 3.8, "%6.2f") ) } Erläuterung: AkKver Metabolit des QueKapin.BesKmmungsgrenze: 1.5 - 420 ng/ml.Der Referenzbereich errechnet sich aus der Konzentration des Quetiapins. ng/ml Serum 60 - 350 60 - 350 Reboxetin Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Edronax, Solvex. BesKmmungsgrenze: 1 - 500 ng/ml Risperidon ng/ml Serum Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Risperdal, Aleptan, Risperihex, Risperipharm, Xeplion Bestimmungsgrenze: 1,2 - 60 Hydroxyrisperidon ng/ml Serum Erläuterung: AkKver Metabolit des Risperidons. (Paliperidon). Atypisches NeurolepKkum. Handeslname: Invega Berstimmungsgrenze: 1 - 300 ng/ml 13.01.2017 Seite 61 von 105 Kürzel Analyse RISME Risperidon + Metabolit ng/ml Berechnung 20 - 60 20 - 60 Erläuterung: Summe aus Risperidon und Hydroxyrisperidon. Sertindol ng/ml Serum 50 - 100 50 - 100 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsname: Serdolect. BesKmmungsgrenze: 1.5 - 375 ng/ml Sertralin ng/ml Serum 10 - 150 10 - 150 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Adjuvin, Gladem, Tresleen, Zolo\. BesKmmungsgrenze: 0.75 - 450 ng/ml N-Desmethylsertralin ng/ml Serum Erläuterung: Meabolit von Sertralin mit verminderter Aktivität (ein Zwanzigstel) und doppelter Halbwertszeit. SERTI SERTR NDSER SULP TETR THIOR TIAN TRAZO TRIAZ TRIM TCA TCAH VENLA ODVEN VENME ZIPRA ZOTEP ZUCLO Einheit Material NW weibl. NW männl. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 6 - 750 ng/ml Sulpirid ng/ml Serum 200 - 1000 200 - 1000 Abnahmehinweis: 0.5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: DogmaKl. BesKmmungsgrenze: 10 - 3750 ng/ml Tetrazepam ng/ml Serum 50 - 1000 50 - 1000 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Benzodiazepin, Muskelrelaxans. Handelsnamen: Musaril, Myolastan, Rilex. ng/ml Serum 100 - 200 100 - 200 Thioridazin Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsnamen: Mellaril, Melleril, MellereXen.BesKmmungsgrenze: 35 - 7500 ng/ml Tianeptin µg/l Serum erwarteter Maximalwert 2h nach Gabe: 350 µg/l biolog. HWZ: 2.5 h Erläuterung: Antidepressivum. Trazodon ng/ml Serum 700 - 1000 700 - 1000 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Thombran, Tri[co. BesKmmungsgrenze: 4 - 5000 ng/ml Triazolam µg/l Serum 2 - 20 2 - 20 Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum, Sedativum. Handelsname:Halcion. Trimipramin ng/ml Serum Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum, Anxiolytikum. Handelsnamen: Herphonal, Stangyl, Surmontil. Tricyclische Antidepressiva Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe. Tricyclische Antidepressiva Harn Harn Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe. ng/ml Serum Venlafaxin Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: EfecKn, Efexor, Trevilor. BesKmmungsgrenze: 7 - 540 ng/ml o-Desmethyl-Venlafaxin ng/ml Serum Erläuterung: Pharmakologisch akKver Metabolit des Venlafaxin. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 14 - 1500 ng/ml Venlafaxin + Metabolit ng/ml Berechnung 100 - 400 100 - 400 Erläuterung: Summe aus Venlafaxin und O-Desmethyl-Venlafaxin. ng/ml Serum 50 - 200 50 - 200 Ziprasidon Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Zeldox, Geodon. BesKmmungsgrenze: 1,5 - 750 ng/ml Zotepin ng/ml Serum 10 - 150 10 - 150 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Nipolept. BesKmmungsgrenze: 1 - 564 ng/ml Zuclopenthixol ng/ml Serum 4 - 50 4 - 50 Erläuterung: NeurlepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsnamen: Ciatyl, Cisordinol, Clopixol. BesKmmungsgrenze: 2 375 ng/ml. 13.01.2017 Seite 62 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Medikamente: TNF-alpha-Inhibitoren ADAL Adalimumabspiegel µg/ml Serum < 0,3 < 0,3 ADAAK Anti-Adalimumab-AK ng/ml Serum < 10 < 10 GOLI Golimumabspiegel µg/ml Serum < 0,1 < 0,1 GOLAK Anti-Golimumab-AK ng/ml Serum < 2,5 < 2,5 INFLIX Infliximabspiegel µg/ml Serum < 0,3 < 0,3 negativ: < 0.3 µg/ml Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken). Erläuterung: Infliximab (Remicade®) und AnK-Infliximab-AnKkörper:TNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "DetailPDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UKlity of Measuring Serum ConcentraKons of AnK-TNF Agents and AnK-Drug Antibodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594-598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anK-infliximab anKbody measurements to evaluate and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J 2013,60(4):1-24AnK-infliximab anKbodies are already detectable in most paKents with rheumatoid arthriKs halfway through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12 Anti-Infliximab-AK ng/ml Serum < 10 < 10 negativ: < 10 ng/ml Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken). Erläuterung: Infliximab (Remicade®) AnK-Infliximab-AnKkörperTNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "Detail-PDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UKlity of Measuring Serum ConcentraKons of AnK-TNF Agents and AnK-Drug AnKbodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anK-infliximab anKbody measurements to evaluate and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J 2013,60(4):1-24AnK-infliximab anKbodies are already detectable in most paKents with rheumatoid arthriKs halfway through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12 Vedolizumabspiegel µg/ml Serum <2 <2 Erläuterung: Golimumab ist ein für entzündliche Darmerkrankungen zugelassener TNF-alpha Blocker.Bei fraglichem Wirkungsverlust therapierter Patienten können die Spiegelbestimmung bzw. der Nachweis evtl. existierender AnKkörper wertvolle InformaKonen für weitere klinische Entscheidungen liefern.Siehe auch Literaturempfehlung:SystemaKc review: predicKng and opKmising response to anK-TNF therapy in Crohn´s disease algorithm for pracKcal managementN. S. Ding et al Aliment Pharmacol Ther 2016; 43: 30-51 Anti-Vedolizumab-AK ng/ml Serum < 35 < 35 INFLAK VEDO VEDAK 13.01.2017 Seite 63 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Medikamente: Thyreostatika THIAM Thiamazol µg/l Serum Thiamazol ist auch der aktive Metabolit von Carbimazol. Es erscheint nicht sinnvoll, einen therapeutischen Bereich für die Thiamazol-Therapie anzugeben, da die Substanz in der Schilddrüse akkumuliert. Dieser dynamische Prozess bewegt sich bei üblicher Dosierung in ca. 12 Stunden zwischen 50 und 700 µg/l. Erläuterung: Thyreostatikum. Handelsnamen: Carbimazol. Medikamente: Virostatika AMAN Amantadin µg/l Serum 300 - 600 Erläuterung: Virostatikum, NMDA-Antagonist. Handelsnamen: Amant, Hofcomant, PK-Merz. 300 - 600 Medikamente: Zytostatika IMAT METHO MIT Imatinib ng/ml Serum Therapieadaptationen sollen nur nach ELN-Guidelines erfolgen. Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Glivec. Methotrexat µmol/l Serum 0-5 Methotrexat-Spiegel: Bei Kontrolle wegen Toxizität (Blutabnahme alle sechs Stunden): HWZ 6-7 Stunden, 24h nach Beginn der MTX-Infusion < 10µmol/l. Abnahmehinweis: 500µl - 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Bendatrexat, Ebetrexat, Lantarel, Metoject. Mitotane - Lysodren mg/l Serum 14 - 20 0-5 14 - 20 Metalle und Spurenelemente AL Aluminium µg/dl EDTA-Blut < 0,75 < 0,75 SB Antimon µg/l Harn <1 <1 AS Arsen µg/l Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich (Bestimmung aus Harn bevorzugt, da im Serum nur eine Stunde nach Arsenbelastung nachweisbar). Beryllium im Serum µg/l Serum < 0,3 < 0,3 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Beryllium im Speichel µg/l im Labor erfragen Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich. µg/l Harn <1 <1 Beryllium im Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich Brom im Serum mg/l Serum 400 - 2000 400 - 2000 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Hohe Bromidkonzentrationen führen zu falsch hohen Chloridwerten Indikation: Therapiekontrolle, Intoxikation Kobalt µg/l Serum < 0,9 < 0,9 BE BERSP BERH BR CO CD CR HFL Cadmium im Serum µg/l EDTA-Blut 0-3 0-3 Abnahmehinweis: Mindestmenge 500 µl Serum Erläuterung: Pulmonale Resorption beträgt ca. 50% des inhalativ aufgenommenen Cadmiums. Durch die renaltubuläre RückresorpKon kommt es zu einer Akkumulierung in den Nieren. Halbwertszeit: 10 bis 30 Jahre Chrom im Serum µg/l Serum < 0,5 < 0,5 Abnahmehinweis: NUR Sarstedt LH-Trace-Metal-Analysis Spezialröhrchen verwenden! Fluorid im Harn mg/l Harn Physiologisch: bis 0.85mg/g Kr bzw. 1.00 mg/l Arbeitsmed. Eignung: 7 mg/g Kr nach Exposition 4 mg/g Kr vor folgender Schicht. Nachweisgrenze: 0.01 mg/l 13.01.2017 Seite 64 von 105 Kürzel Analyse HG Quecksilber im Blut µg/dl EDTA-Blut Ökologisch: bis 0.50 µg/dl BAT der deutschen Forschungsgemeinschaft: 2.5 µg/dl Nachweisgrenze: 0.05 µg/dl Quecksilber im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 5 µg/l Arbeitsmed. Eignung: bis 25 ug/g Krea Nichteignung: ab 50 µg/g Krea BAT der DFG: 25 µg/g Krea bzw. 30 µg/l Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich µg/l Serum Jod HHG JOD JODH MN MO HMO NI PB PD SE SI SN TI TH HTH ZN Einheit Material NW weibl. NW männl. < 0,5 < 0,5 50 - 90 50 - 90 Jod im Harn µg/g Krea Harn 100 - 300 100 - 300 Abnahmehinweis: Morgenharn erforderlich Erläuterung: Glucose im Harn muss negativ sein (wird mit Streifentest bestimmt, ACHTUNG: Streifen NICHT in Harn eintauchen, da Ergebnis dann falsch positiv!) µg/l Serum 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5 Mangan im Serum Molybdän im Serum µg/dl Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Molybdän im Harn µg/dl Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich ng/dl Nickel im Serum Ökologisch: bis 100 ng/dl µg/dl Blei im Vollblut Arbeitsmed. Eignung: bis 30 ug/dl Nichteigung: Männer: über 70 ug/dl Frauen unter 45 Jahre: über 45 ug/dl Frauen über 45 Jahre: über 70 ug/dl Palladium im Serum µg/l Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Selen µg/dl Serum < 0,1 < 0,1 EDTA-Blut < 35 < 35 Serum < 0,2 < 0,2 Serum 7,4 - 13,9 7,4 - 13,9 Harn Serum Silizium im Serum µg/l Serum < 230 Abnahmehinweis: Blutabnahme nur bei uns im Labor mit Spezialröhrchen möglich Erläuterung: Hinweis: Bei alimentärer Belastung können Siliciumwerte bis 2800 µg/l erreicht werden. Zinn µg/l Serum <2 < 230 <2 Titan im Speichel µg/l Speichel Abnahmehinweis: Bestimmung aus Speichel (3ml), Li- Heparinblut (5ml), Harn (5ml) möglich Erläuterung: Bei V.a. Abrieb von Titanimplantaten Thallium im Serum µg/l Serum Ökologisch: bis 0,10 ug/dl Nachweisgrenze: 0.08 ug/dl µg/l Harn Thallium im Harn Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich µg/dl Spurenelemente 18 Jahre 75 - 100 18 Jahre 75 - 100 Zink > 18 Jahre 60 - 120 > 18 Jahre 60 - 120 Abnahmehinweis: Spurenelementröhrchen (BD-Königsblau) erforderlich. Bitte im Labor anfordern. Stuhl-Befund KERRY Kerry Test Stuhl STLAF Laktoferrin im Stuhl Stuhl GALL Gallensäuren im Stuhl Stuhl SEKIGA Sekretorisches Immunglobulin A µg/ml Stuhl Indikation: Nachweis einer erhöhten intestinalen Permeabilität 13.01.2017 510 - 2040 510 - 2040 Seite 65 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. LEUCOS Leukozyten im Stuhl DEFB Beta-Defensin im Stuhl ng/ml Stuhl Stuhl 4,2 - 65,9 4,2 - 65,9 PORS Gesamtporphyrin im Stuhl µg/g Stuhl < 85 < 85 TRYPS Trypsin im Stuhl Stuhl 8 - 256 8 - 256 Harn 1001 - 1050 1001 - 1050 < 12 < 12 < 25 < 25 Harnbefund SPG Spez. Gewicht HREAK Reakt. g/l Harn HEW Eiweiss Harn HEWQ Eiweiss quant. mg/dl Harn HZ Harnzucker HZQ Harnzucker quant. AC Aceton Harn UBG Urobilinogen Harn HBILI Bilirubin Harn HGB Hb Harn HNIT Nitrit Harn HLEU Leukozyten /µl Harn HLEUQ Leukozyten im Harn quant. G /l Harn HSED Sediment: Harn TRICH Trichomonaden Abnahmehinweis: ganz frischer Spontanharn Harnzytologie (Sediment) Harn HSED2 Harn g/dl Harn Harn Harn: chemisch HCA HCA24 HCL HCL24 HKA Calcium im Harn mmol/l 24h-Harn angesäuert Referenzwerte für Calcium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Calcium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor) Calcium im 24h-Harn mmol/24h Berechnung 2,5 - 7,5 2,5 - 7,5 Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor) Erläuterung: erhöht:neoplasKsche Erkrankungen, Nephrolithiasis, primärer Hyperparathyreoidismus, renale Azidose, Hyperthyreose, Cushing Syndrome, Immobilisation, Mb. Boeck, Milch Alkali Syndrom, Zustand nach Ovarektomie, Östrogenmangel mmol/l Harn Chloride im Harn Referenzwerte für Chlorid aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Chlorid aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Chloride im 24h Harn mmol/24h Berechnung 100 - 240 100 - 240 Kalium im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Kalium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Kalium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Kalium im 24h-Harn mmol/24h Berechnung 50 - 100 50 - 100 Natrium im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Natrium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Natrium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Natrium im 24h Harn mmol/24h Berechnung 100 - 220 100 - 220 HP24 Phosphor im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Phosphor aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Phosphor aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Phosphor im 24h-Harn mmol/24h Berechnung 10 - 48 10 - 48 HMAG Magnesium im Harn 1,7 - 5,7 1,7 - 5,7 HKA24 HNA HNA24 HP mmol/l Harn 13.01.2017 Seite 66 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. HMAG24 Magnesium im 24h-Harn mmol/l Berechnung 2,5 - 8,5 2,5 - 8,5 HCU24 Kupfer im 24h-Harn µg/24h 24h-Harn 10 - 60 10 - 60 HEWQ24 Harneiweiss 24 Std. mg/24h Berechnung 20 - 120 20 - 120 HHS Harnsäure im Harn mg/dl Harn 37 - 92 37 - 92 HHS24 Harnsäure im 24h-Harn g/24h Berechnung 0,2 - 1 0,2 - 1 HHST Harnstoff im Harn mg/dl Harn 847 - 2967 847 - 2967 HHST24 Harnstoff im 24h Harn g/24h Berechnung 10 - 35 10 - 35 HZQ24 Harnzucker quant. 24 Std. g/24h Berechnung HMG Harnmenge ml/24h 24h-Harn Harn: Protein Muster / Quantifizierung HPHK Kreatinin im Harn (HPM) mg/dl Harn HPTP Total-Protein (HPM) mg/g Krea Harn < 70 < 70 HPAL Albumin (HPM) mg/g Krea Harn < 20 < 20 HPA1 Alpha-1-Mikroglobulin (HPM) mg/g Krea Harn < 14 < 14 HPIG Immunglobulin G (HPM) mg/g Krea Harn < 10 < 10 HPR1 IgG / Albumin Ratio Ratio Harn HPR2 A2-Makroglobulin / Albumin Ratio Ratio Harn < 0,02 < 0,02 < 1000 < 1000 < 100 < 100 Harn: Medikamente und Suchtgifte HBARB Barbiturate im Harn Harn HOPI Opiate (inkl.Morphine) im Harn Berechnung HOPIQ Opiate im Harn quant. ng/ml ( > 300 ng/ml : positiv) Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn (> 25 ng/ml : positiv) Kokain im Harn Harn Kokain im Harn quant. ( > 300 ng/ml : positiv) Cannabis im Harn ng/ml Harn Cannabis im Harn quant. ( > 50 ng/ml : positiv) Amphetamine im Harn ng/ml HPCP HKOK HKOKQ HCAN HCANQ HAMPH Harn Berechnung Berechnung Harn Berechnung HAMPHQ Amphetamine im Harn quant. ( > 1000 ng/ml : positiv) HBENZ Benzodiazepine im Harn ng/ml HBENZQ ng/ml Harn Berechnung HCOD Benzodiazepine im Harn quant. ( > 200 ng/ml : positiv) Codein im Harn HMETA Metamphetamine im Harn Harn HMETH Methadon im Harn (> 300 ng/ml : positiv) Cotinin im Harn (positiv: > 200 ng/ml) Abnahmehinweis: Nur aus Nativharn möglich! Cotinin im Harn quant. ng/ml Harn HLSD LSD im Harn Harn GCRBE Benzodiazepine (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) HCOT HCOTQ Harn Harn Harn Harn 13.01.2017 Seite 67 von 105 Kürzel Analyse GCRCA Cannabis (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn Amphetamine (chromatogr.) Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Barbiturate (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn Kokain (chromatogr.) Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Metamphetamine (chromatogr.) Harn Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn Opiate (chromatogr.) Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn Morphine (chromatogr.) Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest) Harn Harn: Temperatur, Abgabe GCRAM GCRBA GCRKO GCRME GCROP GCRMO HANM Einheit Material NW weibl. NW männl. Harn: Spezialdiagnostik A1MICR CYSTAH FUJI HOMOV Alpha-1-Mikroglobulin mg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich Cystathionin im Harn µg/0.1 g Kre Harn Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn am Abnahmetag einsenden Fujiwara - Reaktion Harn < 20 < 20 20 - 580 20 - 580 MIKRO Homovanillinsäure mg/24h 24h-Harn angesäuert < 6,9 < 6,9 Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt Hämopyrrollaktam mg/g Krea Harn <6 <6 Abnahmehinweis: Spezialröhrchene erforderlich. Probe im Kühlschrank lagern. Erläuterung: Sieben Tage vor Probennahme Vitamin B6- und Zink-Präparate absetzen.Bei Blasenentzündung oder Verdacht darauf kann die Untersuchung nicht durchgeführt werden.BiXe keinen Urin während der Periode sammeln. Albumin im Harn mg/l Harn < 20 < 20 MIKR24 Albumin / 24h Harn OSMH HPU mg/24h Berechnung < 30 < 30 24h-Harn 50 - 1200 50 - 1200 PHENH Osmolalität im Harn mmol/kg Abnahmehinweis: 4 ml Harn erforderlich Phenol im Harn mg/l WST Watsen-Schwartz-Test Harn Koproporphyrin I µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden KOPRO3 Koproporphyrin III µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden UROPOR Uroporphyrine µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich, lichtgeschützt und gekühlt versenden µg/24h 24h-Harn POR5C Pentacarboxyporphyrin < 25 < 25 < 75 < 75 < 25 < 25 <5 <5 POR6C Hexacarboxyporphyrin µg/24h 24h-Harn <5 <5 POR7C Heptacarboxyporphyrin µg/24h 24h-Harn <5 <5 POR Porphobilinogen mg/l Harn physiologisch bis 2 mg/l Abnahmehinweis: Morgen- bzw.Spontanharn sofort nach Abnahme in spezielle Stabilisatorröhrchen Harn Harn: Porphyrie-Diagnostik KOPRO1 13.01.2017 Seite 68 von 105 Kürzel Analyse FS Fluoreszenz-Scan Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich Erläuterung: Plasmafluoreszenzscan (580-650 nm) nmol/l Freies Protoporphyrin Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich µmol/mol H Zink-Protoporphyrin Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich Gesamtes Protoporphyrin nmol/l Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich FPPY ZPPY GPPY Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum EDTA-Blut 9 - 89 9 - 89 EDTA-Blut < 40 < 40 EDTA-Blut < 500 < 500 < 200 < 200 Harn: Zytologie HNAT Nativbeurteilung: Harn Punktat PUMAK Punktat makroskopisch PUSPG spezif. Gewicht Punktat PUVIS Viskosität Punktat PUZAEH Leukozyten im Punktat Punktat g/l Punktat Punktat /µl Punktat PUKRI Kristallnachweis (pol.mikr.) Punktat PUNAT Nativbeurteilung Punktat Punktat PUAUS Ausstrich Punktat Punktat PUASR ASLO im Punktat IU/ml Punktat < 200 < 200 PUCRP CRP im Punktat mg/dl Punktat <1 <1 PURF Rheumafaktor im Punktat IU/ml Punktat < 14 < 14 PUHS Harnsäure im Punktat mg/dl Punktat 3-7 3-7 PUGE Gesamteiweiss im Punktat g/dl Punktat 1,1 - 2,2 1,1 - 2,2 PULDH LDH im Punktat U/l Punktat < 200 < 200 PUZU Glukose im Punktat mg/dl Punktat 60 - 95 60 - 95 ADEF Alpha-Defensin aus der SF Punktat Allergiediagnostik IGE C1EST Gesamt-IgE U/ml Serum < 13 1 Jahr < 13 < 80 6 Jahre < 80 < 120 10 Jahre < 120 < 260 15 Jahre < 260 < 130 > 15 Jahre < 130 < 2,3 6 Woche < 2,3 < 4,1 3 Mon < 4,1 < 7,3 6 Mon < 7,3 < 10 9 Mon < 10 < 23 2 Jahre < 23 C1-Esterase Inhib. mg/dl Na-Citrat 1:10 15 - 35 15 - 35 Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden. Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraKon.Typ I: verminderte Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraKon und dysfunkKonelles Protein, 15 % der HAE PaKenten, zur Zeit sind 10 verschiedene MutaKonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese. 13.01.2017 1 Jahr 6 Jahre 10 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 6 Woche 3 Mon 6 Mon 9 Mon 2 Jahre Seite 69 von 105 Kürzel Analyse C1ESTF C1-Esterase Inhib. Funktion Na-Citrat 1:10 Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden. Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraKon.Typ I: verminderte Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraKon und dysfunkKonelles Protein, 15 % der HAE PaKenten, zur Zeit sind 10 verschiedene MutaKonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese. Eosinophilic Cationic Protein µg/l Serum < 15 < 15 ECP DAO TRYP Einheit Diaminoxidase U/ml Erläuterung: Verdacht auf Histaminintoleranz Tryptase µg/l Material NW weibl. NW männl. Serum 10 - 10 - Serum < 11,4 < 11,4 Allergie: Tiere Einzelallergene werden in naher Zukunft nur noch quantitativ bestimmt. In der Übergangszeit werden sowohl Klassen als auch quantitative Ergebnisse berichtet. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: http://www.medilab.at/fachinformation/allergie-und-immunologie Serum RE1 e1 Katzenschuppen RE3 e3 Pferdeschuppen Serum RE4 e4 Rinderschuppen Serum RE5 e5 Hundeschuppen Serum RE6 e6 Meerschweinchenepithelien Serum RE70 e70 Gänsefedern Serum RE71 e71 Mäuseepithelien Serum RE72 e72 Mäuseurin Serum RE73 e73 Rattenepithelien Serum RE74 e74 Rattenurin Proteine Serum RE78 e78 Wellensittich-Federn Serum RE80 e80 Ziegenepithelien Serum RE81 e81 Schafepithelien Serum RU20 u20 Schafwolle Serum RE82 e82 Kaninchenepithelien Serum RE83 e83 Schweineepithelien Serum RE84 e84 Goldhamsterepithelien Serum RE85 e85 Hühnerfedern Serum RE86 e86 Entenfedern Serum RE88 e88 Mäusekot Serum RE94 RE221 e94 Katze rekomb. (rFel d1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung e101 Hund rekomb. (rCan f1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: LipocalinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer PrimärsensibilisierungKreuzallergie: selten KreuzreakKvität zwischen Lipocalinen aufgrund geringer Proteinhomologie e221 Hund rekomb. (nCan f3) Serum RE186 e186 Nymphensittichfedern Serum RE196 e196 Sittichfedern Serum RE198 e198 Sittichserumprotein Serum RE201 e201 Kanarienvogelfedern Serum RE204 e204 Rind rekomb. (nBos d6) Serum RE101 13.01.2017 Seite 70 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. RE208 e208 Chinchilla Serum RE209 e209 Wüstenspringmaus Serum RE210 e210 Fuchsepithelien Serum RE213 e213 Papageienfedern Serum RE215 e215 Taubenfedern Serum RE217 e217 Frettchenepithelien Serum RE220 e220 Katze rekomb. (rFel d2) Serum RE228 e228 Katze rekomb. (rFel d4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung NW männl. Allergie: Nahrungsmittel RF1 f1 Hühnereiweiß Serum RF2 f2 Milcheiweiß Serum RF3 f3 Fisch (= Dorsch) Serum RF4 f4 Weizenmehl Serum RF5 f5 Roggenmehl Serum RF6 f6 Gerstenmehl Serum RF7 f7 Hafermehl Serum RF8 f8 Maismehl Serum RF9 f9 Reis Serum RF10 f10 Sesamschrot Serum RF11 f11 Buchweizenmehl Serum RF12 f12 Erbse Serum RF13 f13 Erdnuss Serum RF14 f14 Sojabohne Serum RF15 f15 Bohne (weiß) Serum RF17 f17 Haselnuss Serum RF18 f18 Paranuss Serum RF20 f20 Mandel Serum RF23 f23 Krabbe Serum RF24 f24 Garnele Serum RF25 f25 Tomate Serum RF26 f26 Schweinefleisch Serum RF27 f27 Rindfleisch Serum RF31 f31 Karotte Serum RF33 f33 Orange Serum RF35 f35 Kartoffel Serum RF36 f36 Kokosnuss Serum RF37 f37 Miesmuschel Serum RF40 f40 Thunfisch Serum RF41 f41 Lachs Serum RF44 f44 Erdbeere Serum RF45 f45 Hefe Serum RF47 f47 Knoblauch Serum RF48 f48 Zwiebel Serum RF49 f49 Apfel Serum RF51 f51 Bambussprossen Serum RF54 f54 Süßkartoffel Serum 13.01.2017 Seite 71 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material RF55 f55 Rispenhirse Serum RF56 f56 Kolben- (Borsten-) Hirse Serum RF57 f57 Japanische Hirse Serum RF58 f58 Tintenfisch Serum RF61 f61 Sardine - japanische Serum RF83 f83 Hühnerfleisch Serum RF73 f73 Kakao Serum RF75 f75 Hühnereigelb Serum RF76 f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4) Serum RF77 f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5) Serum RF78 f78 Kasein rekomb. (nBos d8) Serum RF79 f79 Gluten Serum RF80 f80 Hummer Serum RF81 f81 Cheddarkäse Serum RF82 f82 Schimmelkäse Serum RF84 f84 Kiwi Serum RF85 f85 Sellerie Serum RF86 f86 Petersilie Serum RF87 f87 Melone Serum RF88 f88 Lammfleisch Serum RF89 f89 Senf Serum RF90 f90 Malz Serum RF91 f91 Mango Serum RF92 f92 Banane Serum RF94 f94 Birne Serum RF95 f95 Pfirsich Serum RF96 f96 Avocado Serum RF98 f98 Gliadin Serum RF105 f105 Schokolade Serum RF124 f124 Dinkel Serum RF151 f151 Zucchini Serum RF170 f170 Nektarine Serum RF201 f201 Pecannuss Serum RF202 f202 Cashewnuss Serum RF203 f203 Pistazie Serum RF204 f204 Forelle Serum RF205 f205 Hering Serum RF206 Serum RF208 f206 Makrele Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f208 Zitrone RF209 f209 Grapefruit Serum RF210 f210 Hawaii-Ananas Serum RF211 Serum RF213 f211 Brombeere Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f212 Champignon Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f213 Kaninchen RF214 f214 Spinat Serum RF212 NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum 13.01.2017 Seite 72 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material RF216 f216 Kohl Serum RF217 f217 Kohlsprossen Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f218 Paprika Serum Serum RF220 f219 Fenchelsamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f220 Zimt RF221 f221 Kaffee Serum RF222 f222 Schwarztee Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f224 Mohnsamen Abnahmehinweis: nacch telef. Rücksprache f225 Kürbis Serum f226 Kürbissamen Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f231 Kuhmilch gekocht Serum RF218 RF219 RF224 RF225 RF226 RF231 RF232 RF233 RF234 RF235 RF236 Serum Serum Serum Serum f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) Serum Erläuterung: Hauptkomponente in Hühnereiweiss; Eikomponente, Klinische Bedeutung: Labil gegen Hitze. Risiko für klinische Reaktionen auf rohe oder nur schwach erhitztes Ei und bestimmte Impfstoffe. f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) Serum Erläuterung: Eikomponente, Ovomucoid (nGal d 1)Klinische Bedeutung: Hiztstabil und hochallergen; Risiko für Reaktionen gegen Hühnerei in allen Zubereitungsformen Serum f234 Vanille Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f235 Linsen Serum Serum RF237 RF242 f242 Kirsche Serum RF244 f244 Gurke Serum RF245 f245 Ei Serum RF246 f246 Guar Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f247 Honig Serum Serum RF254 f253 Pinienkerne Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f254 Scholle RF255 f255 Pflaume Serum RF256 f256 Walnuss Serum RF258 Serum RF259 f258 Kalmar Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f259 Weintraube RF260 f260 Broccoli Serum RF261 f261 Spargel Serum RF262 f262 Aubergine - Melanzani Serum RF263 f263 Grüner Pfeffer Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f264 Aal Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache Serum RF253 RF264 NW männl. Serum f236 Molke Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f237 Aprikose - Marille RF247 NW weibl. Serum Serum Serum Serum Serum 13.01.2017 Seite 73 von 105 Kürzel Analyse RF265 f265 Kümmel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f266 Muskatblüte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f267 Kardamon Serum f268 Gewürznelke Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f269 Basilikum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f270 Ingwer Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f271 Anis Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f272 Estragon Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f273 Thymian Serum f274 Majoran Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f275 Liebstöckel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f276 Fenchelknolle Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f277 Dill Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f278 Lorbeerblatt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f279 Chilipfeffer Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f280 Schwarzer Pfeffer Serum Serum RF282 f281 Curry Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache f282 Muskatnuss RF283 f283 Oregano Serum RF284 f284 Putenfleisch Serum RF285 f285 Elchfleisch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f286 Stutenmilch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f288 Heidelbeere Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f289 Dattel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f290 Austern Serum f291 Karfiol Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f292 Guave Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f293 Papaya Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum RF266 RF267 RF268 RF269 RF270 RF271 RF272 RF273 RF274 RF275 RF276 RF277 RF278 RF279 RF280 RF281 RF286 RF288 RF289 RF290 RF291 RF292 RF293 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 13.01.2017 Seite 74 von 105 Kürzel Analyse RF294 Serum RF299 f294 Passionsfrucht Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f295 Karambolfrucht Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f296 Johannisbrot Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f297 Gummi arabicum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f298 Tragant - Lebensm.Additiv Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f299 Maroni RF300 f300 Ziegenmilch Serum RF301 f301 Kaki Frucht Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f302 Mandarine Erläuterung: enthält auch: Klementine, Tangerine, Satsumas Serum f303 Heilbutt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f304 Languste Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f305 Bockshornsamen - griech.Fenchel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f306 Limone Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f308 Sardine Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f309 Kichererbse Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f310 Bohne - Wicke Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f313 Sardelle - Anchovis Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f314 Weinbergschnecke Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f316 Rapssamen Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f317 Koriander Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f318 Jackfruit Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f319 Rote Rübe Serum Erläuterung: entspricht roter Beete Serum f320 Flusskrebs RF295 RF296 RF297 RF298 RF302 RF303 RF304 RF305 RF306 RF308 RF309 RF310 RF313 RF314 RF316 RF317 RF318 RF319 RF320 RF321 RF322 RF323 Einheit f321 Pferdefleisch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f322 Rote Johannisbeere Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 13.01.2017 Seite 75 von 105 Kürzel Analyse RF324 Serum RF337 f324 Hopfen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f325 Schafsmilch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f328 Feige Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f329 Wassermelone Abnahmehinweis: nahc tel. Rücksprache f330 Hagebutte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f331 Safran Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f332 Minze Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f333 Leinsamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f335 Lupinensamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f336 Chinesische Dattel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f337 Seezunge Klasse RF342 f342 Olive schwarz Serum RF343 f343 Himbeere Serum RF347 f347 Reismelde (Quinoa) Serum RF345 f345 Macadamia Nuss Serum RF348 f348 Litschi Serum RF351 f351 Garnelen (rPen a1) Serum RF352 RF355 f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-ProteinKlin. Bedeutung: meist lokale Symptome wie OAS, auch schwere ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollenassoziierte Nahrungsmittelallergie f353 Soja rekomb. (rGly m4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie f355 Karpfen rekomb. (rCyp c1) Serum RF415 f415 Zander RF416 f416 Gliadin rekomb. (rTri a19) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiXelallergie r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiXelallergie Serum f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP.Klin. Bedeutung: Marker f. LTP-Sensibilisierung in Früchten; neben lokalen auch schwere syst. ReakKonen möglich. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich; eher in Südeuropa relevant RF325 RF328 RF329 RF330 RF331 RF332 RF333 RF335 RF336 RF353 RF417 RF419 RF420 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 13.01.2017 Seite 76 von 105 Kürzel Analyse RF422 f422 Erdnuss rekomb. (rAra h1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin, VicilinKlin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Gly m 5 aus Soja) f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 2S Albumin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 2S Albumine in Hülsenfrüchten f424 Erdnuss rekomb. (rAra h3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S-Globulin, Gycinin.Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. mit Gly m 6 aus Soja) f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: eher in Südeuropa relevant; neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich f426 Kabeljau rekomb. (rGad c1) Serum RF423 RF424 RF425 RF426 RF427 RF428 RF430 RF431 RF432 RF433 RF434 RF439 Einheit Material NW weibl. NW männl. f427 Erdnuss rekomb. (rAra h9) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen; neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich; eher in Südeuropa relevant Serum f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: besonders in Nord- und Zentraleuropa relevant; häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie f430 Kiwi rekomb. (rAct d8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen PR-10 Proteinen möglich; Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie. f431 Soja rekomb. (nGly m5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 1 aus Erdnuss) f432 Soja rekomb. (nGly m6) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) f433 Gliadin rekomb. (rTri a14) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) Serum f434 Apfel rekomb. (rMald1) RF441 f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen Serum f440 Haselnuss rekomb. (nCor a9) Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischenReaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen Serum f441 Walnuss rekomb. (rJug r1) RF442 f442 Walnuss rekomb. (rJug r3) RF443 f443 Cashew rekomb. (rAna o3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen RF440 Serum 13.01.2017 Seite 77 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Allergie: Gräser- und Pollen RG1 g1 Ruchgras Serum RG2 g2 Hundezahngras Serum RG3 g3 Knäuelgras Serum RG4 g4 Wiesenschwingel Serum RG5 g5 Lolch Serum RG6 g6 Lieschgras Serum RG7 g7 Schilf Serum RG8 g8 Wiesenrispengras Serum RG12 g12 Roggen Serum RG13 g13 wolliges Honiggras Serum RG14 g14 Hafer Serum RG15 g15 Weizen Serum RG101 g101 Amerikanischer Weizen Serum RG201 g201 Gerstenpollen Serum RG202 g202 Maispollen Serum RG204 g204 Glatthafer RG206 g206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2) RG213 g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5b) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 und Gruppe 5 Grasallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Gräsersensibilisierung; ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität beschränkt sich ausschließlich auf die Familie der Gräser. g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p12) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin (Phl p7) und Profilin (Phl p12). Klin. Bedeutung: Minorallergen; (Phl p12: selten mit klinischen Symptomen assoziiert, kann aber bei manchen PaKenten lokale undschwere ReakKonen hervorrufen)Kreuzallergie: Phl p7:Marker für KreuzreakKvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollenvorkommend; Phl p12:Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln. h1 Hausstaub Greer Labs Serum RG214 RH1 RH2 Klasse Serum Serum Klasse h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt Serum Allergie: Insektengift RI1 i1 Bienengift Serum RI2 i2 Weiße Hornisse Serum RI3 i3 Wespengift Serum RI4 i4 Papierwespe Serum RI5 i5 Gelbwespe Serum RI6 i6 Küchenschabe Serum RI8 i8 Motte Serum RI70 i70 Feuerameise Serum RI71 i71 Stechmücke (Gelse) Serum RI72 i72 Sudanfliege Serum RI73 i73 Rote Mückenlarve Serum RI75 i75 Hornissengift Serum RI76 i76 Berlinkäfer Serum RI201 i201 Pferdefliege Serum RI202 i202 Sitophilus granarius Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum 13.01.2017 Seite 78 von 105 Kürzel Analyse RI203 Serum RI204 i203 Mediterrane Mehlmotte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache i204 Pferdebremse RI205 i205 Hummelgift Serum RI208 i208 Bienengift rekomb. (rApi m1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A2. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie AuswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen Phospholipase A2 der Biene und der Hummel i209 Wespengift rekomb. (rVes v5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Vespinae AnKgen 5. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen AnKgen 5 verschiedener Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich. i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PolisKnae AnKgen 5Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen AnKgen 5 verschiedener Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich. Serum i211 Wespengift rekomb. (rVes v1) Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A1. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen Phospholipase A1 verschiedener Wespen und Hornissen möglich. RI209 RI210 RI211 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Allergie: Schimmelpilze RM1 RM2 m1 Penicillium notatum Serum Erläuterung: Synonym: Penicillium chrysogenum bzw.Pinselschimmel m2 Cladosporium herbarum Serum RM3 m3 Aspergillus fumigatus Serum RM4 m4 Mucor racemosus Serum RM5 m5 Candida albicans Serum RM6 m6 Alternaria tenuis Serum RM7 m7 Bothrytis cinerea Serum RM12 m12 Aureobasidium pullulans Serum RM15 m15 Trichoderma viride Serum RM80 m80 Staphylococcus aureus entero Toxin A Serum RM207 m207 Aspergillus niger Serum RM218 Serum m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f1) Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. Serum m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f3) Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f6) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Mangan Superoxid Dismutase. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. RM219 RM220 RM221 RM222 RM229 Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen Schimmelpilzen möglich. m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: saures Glykoprotein. Klin. Bedeutung: Majorallergen. Allergie: Schimmelpilze (Präzipit. AK) PAAN Aspergillus niger PAK Serum PAPN Penicillium notatum PAK Serum 13.01.2017 Seite 79 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material PACAL Candida albicans PAK Serum PAAA Alternaria alternata (tenuis) PAK Serum PAMS Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK Serum PAMR Mucor racemosus PAK Serum NW weibl. NW männl. Allergie: Bäume RT1 t1 Ahorn Serum RT2 t2 Grauerle Serum RT3 t3 Birke Serum RT4 t4 Haselnussbaum Serum RT5 t5 Buche Serum RT7 t7 Eiche Serum RT8 t8 Ulme Serum RT9 t9 Olivenbaum (Ölbaum) Serum RT10 t10 Walnussbaum Serum RT11 t11 Platane Serum RT12 t12 Weide Serum RT14 t14 Pappel Serum RT15 t15 Esche Serum RT16 t16 Kiefer Serum RT18 t18 Eukalyptus Serum RT19 t19 Akazie Serum RT23 t23 Zypresse Serum RT25 t25 Europ. Esche Serum RT201 t201 Fichte Serum RT203 t203 Rosskastanie Serum RT205 t205 Holunder Serum RT208 t208 Linde Serum RT209 t209 Hainbuche Serum RT210 t210 Liguster Serum RT215 t215 Birke rekomb. (rBet v1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Kreuzallergie: weitverbreitetes Pflanzenprotein; Marker für Sensibilisierung gegen verwandte Baumarten der Ordnung Fagales wie Erle, Buche, Hasel; hohe Kreuzreaktivität mit verwandten Proteinen aus Obst, Gemüse und Nüssen. Serum t220 Birke rekomb. (rBet v4) Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakKvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend. t221 Birke rekomb. (rBet v2+4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Bet v2: Profilin; Bet v4:Polcalcin (siehe dort)Klin. Bedeutung: Minorallergen; selten mit klinischen Symptomen assoziiert, können aber bei manchen Patienten lokale und schwere Reaktionen hervorrufen. RT220 RT221 RT224 Kreuzallergie: Bet v2: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln; Bet v4: siehe dort. Serum t224 Olive rekomb. (rOle e1) Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 5 Olivenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: Marker einer Sensibilisierung auf Oleaceae (Ölbaumgewächse) wie Esche, Olivenbaum, Forsythie, Flieder, Liguster, Jasmin; hohe Kreuzreaktivität zwischen Ole e1 und Fra e1 aus Eschenpollen aufgrund der weitreichenden Homologie. 13.01.2017 Seite 80 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. RT227 t227 Olive rekomb. (nOle e7) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Lipid-Transfer-Protein (nsLTP). Klin. Bedeutung: Minorallerge; mit schweren respiratorischen Symptomen assoziiert vor allem in Gebietern mit starker PollenexposiKon. Kreuzallergie: begrenzte Kreuzreaktivität zu anderen nsLipid-Transfer-Proteinen. Allergie: Kräuter RW1 w1 Ambrosie Serum RW6 w6 Beifuss Serum RW7 w7 Margarite Serum RW8 w8 Löwenzahn Serum RW9 w9 Spitzwegerich Serum RW10 w10 Gänsefuss Serum RW11 w11 Salzkraut Serum RW12 w12 Goldrute Serum RW18 w18 Sauerampfer Serum RW20 w20 Brennnessel Serum RW21 w21 Glaskraut II Serum RW26 w26 Narzisse Serum RW30 w30 Tulpe Serum RW203 w203 Raps Serum RW204 w204 Sonnenblume Serum RW206 w206 Kamille Serum RW211 w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung. w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (nAmb a1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Pectatlyase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Ambrosia Primärsensibilisierung. w231 Beifuß rekomb. (nArt v1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Defensin-like protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Hauptursache für allergische Reaktionen im Spätsommer/Herbst in Europa. Serum w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) Erläuterung: Proteinfamilie: PekKn- Methylesterase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung. w233 Beifuß rekomb. (nArt v3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen in Europa. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln (z. B. Pru p3 aus Pfirsich), Kräuter- und Baumpollen. w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Ole e1-verwandtes Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezfischer Marker einer Primärsensibilisierung. RW230 RW231 RW232 RW233 RW234 Allergie: Medikamente RC1 c1 Penicillin G Serum RC2 c2 Penicillin V Serum RC5 c5 Ampicillin Serum RC6 c6 Amoxycillin Serum RC7 c7 Cefaclor Serum RC60 c60 Gentamycin Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c59 Tetracyclin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 RC59 13.01.2017 Seite 81 von 105 Kürzel Analyse RC70 c70 Insulin Schwein Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c71 Insulin Rind Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c73 Insulin Human Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c74 Gelatine RC71 RC73 RC74 RC78 RC79 RC81 RC82 RC83 RC85 RC296 RC51 RBETA RC8 RDEX RC62 RGLT RIBU RINDO RMET RNEO RNOR RPRED RPRD RTAL Einheit Material NW weibl. NW männl. <0 <0 c78 Erythromycin Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c79 Diclofenac c81 Clindamycin Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c82 Lidocain Serum Klasse Serum c83 Procain Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich Erläuterung: Lokalanästhetikum c85 Paracetamol Serum c296 Propyphenazon Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c51 Rast auf Acetylsalicylsäure Rast auf Betamethason Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c8 Rast auf Chlorhexidin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Dexamethason Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c62 Doxycyclin Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum Rast auf Glutamat Rast auf Ibuprofen Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum Rast auf Indometacin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Metronidazol Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Neomycin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Norfloxacin Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Prednisolon Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Prednison Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Talcum Serum Allergie: Berufsallergene RK70 k70 Grüne Kaffeebohne Serum RK71 k71 Rizinusbohne Serum RK72 k72 Ispaghula Serum 13.01.2017 Seite 82 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. RK73 k73 Wildseide Serum RK74 k74 Rohseide Serum RK75 k75 Isocyanat TDI Serum RK76 k76 Isocyanat MDI Serum RK77 k77 Isocyanat HDI Serum RK78 k78 Äthylenoxid Serum RK79 k79 Phtalsäure Anhydrid Serum RK80 k80 Formaldehyd / Formalin Serum RK81 k81 Ficus benjamini Serum RK82 k82 Latex,Hevea braziliensis Serum RK83 k83 Baumwollsamen Serum RK84 k84 Sonnenblumensamen Serum RK85 k85 Chloramin T Serum RK86 k86 Trimellitinsäure Anhydrid Serum RK87 k87 Alpha Amylase Serum RPAX6 RK201 Serum pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80,85) Erläuterung: Sammelanforderung der häufigsten Allergene in Desinfektionsmittel: k78 (Ethylenoxid), k79 (PhtalsäureAnhydrid), k80 (Formaldehyd, Formalin), k85 (Chloramin T) k201 Papain Serum RK202 k202 Bromelin Serum RK203 k203 Phospholipase Serum RK204 k204 Maxatase Serum RK205 k205 Alkalase Serum RK206 k206 Savinase Serum RK208 RK209 Serum k208 Lysozym (nGal d4) Erläuterung: Klinische Bedeutung: Risiko für klinische Reaktionen auf rohes oder nur schwach erhitztes Ei. k209 Hexahydrophtalsäure A. Serum RK210 k210 Maleinsäure Anhydrid Serum RK211 k211 Methyltetrahydrophtalsre.A. Serum RK212 k212 Holzstaub (Abachi) Serum RK213 k213 Pepsin Serum RK215 Serum k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) Erläuterung: Proteinfamilie: Rubber elongaKon factor (REF). Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida. k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Small rubber parKcle protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida. k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Saures Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen in allen Risikogruppen (Spina bifida, Krankenhauspersonal, Atopiker); hohe Konzentrationen in gepuderten Handschuhen. Serum k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.01) Erläuterung: Proteinfamilie: ProheveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakKvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln insb. Avocado, Banane, Kiwi k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Profilin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln. k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: EnolaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakKvität mit Schimmelpilzen möglich RK217 RK218 RK219 RK221 RK222 13.01.2017 Seite 83 von 105 Kürzel Analyse RK224 RK30E k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b11) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Klasse 1 ChiKnaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakKvität mit Früchten möglich Rast auf Phenylbutazon Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Holzstaub (Kirschholz) Serum RK31E Rast auf Holzstaub (Ahornholz) Serum RK32E Rast auf Holzstaub (Buchenholz) Serum RK33E Rast auf Holzstaub (Eichenholz) Serum RK34E Rast auf Holzstaub (Eschenholz) Serum RK35E Rast auf Holzstaub (Fichtenholz) Serum RK36E Rast auf Holzstaub (Kiefernholz) Serum RK39E Rast auf Holzstaub (Mahagoniholz) Serum RK40E Rast auf Holzstaub (Nussholz) Serum RK44E Rast auf Holzstaub (Tannenholz) Serum RK48E Rast auf Holzstaub (Lindenholz) Serum RPHB Einheit Material NW weibl. NW männl. Allergie: Parasiten RP1 p1 Ascaris Serum RP4 p4 Anisakis Serum Allergie: Milben RD1 d1 Hausstaubmilbe Serum RD2 d2 Mehlstaubmilbe Serum RD3 d3 Dermatoph. Microceras Serum RD70 d70 Raubmilbe (Acarius siro) Serum RD71 d71 Lepidoglyphus destructor Serum RD72 d72 Tyrophagus putreus Serum RD73 d73 Glycophagus domesticus Serum RD74 d74 Euroglyphus maynei Serum RD202 d202 Hausstaubmilbe rek. (nDer p1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 Milbenallergene. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakKvität mit Der f 1 aus D. farinae. d203 Hausstaubmilbe rek. (rDer p2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 2 Milbenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakKvität mit Der f 2 aus D. farinae. d205 Hausstaubmilbe rek. (rDer p10) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Tropomyosin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für Kreuzreaktivität zwischen Tropomyosinen wirbelloser Tiere wie Krustentiere, Weichtiere und Insekten. RD203 RD205 Allergie: Sonstige RO1 o1 Baumwolle Serum RO201 o201 Tabakblatt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o202 Artemisia salina - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o203 Tetramin - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o207 Daphnia - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o211 Mehlwurm Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum RO202 RO203 RO207 RO211 Serum Serum Serum Serum 13.01.2017 Seite 84 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material RO307 Serum RO70 o307 Alpha-Gal aus Rind Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o70 Sperma RB7 b7 Heustaub Serum NW weibl. NW männl. Serum Allergie: Screenings REX2 REX70 REX71 RFX1 RFX2 RFX5 RFX70 RFX71 RFX72 RGX1 RMX2 RSX1 RTX9 RWX3 ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88) Serum ex2 enthält: Katze, Hund, Meerschwein, Ratte, Maus Serum ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) ex70 enthält: Meerschwein, Kaninchen, Hamster, Ratte, Maus ex71 Federn (e70,85,86,89) Serum ex71 enthält: Gänse-, Hühner-, Enten- und Truthahnfedern Serum fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36) fx1 enthält: Erd-, Hasel-, Para-, Kokosnuß und Mandel Serum fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) fx2 enthält: Dorsch, Garnele, Miesmuschel, Thunfisch, Lachs Serum fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) fx5 enthält: Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Kabeljau, Erdnuß, Soja Serum fx70 Gewürze 1 (f272,273,274,275) fx70 enthält: Estragon, Majoran, Thymian, Liebstöckel fx71 Gewürze 2 (f265,266,267,268) Serum fx71 enthält: Kümmel, Muskat, Kardamon, Gewürznelken fx72 Gewürze 3 (f269,270,271,219) Serum fx72 enthält: Basilikum, Fenchel, Ingwer, Anis gx1 Gräser (g3,4,5,6,8) Serum gx1 enthält: Knäuelgras, Wiesenschwingel, Lolch, Liesch- und Wiesenrispengras Serum mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6) mx2 enthält: Penic.not., Cladospor. herbarum, Asperg. fumigatus, Cand. albicans, Alternaria alternata Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3,w6) Serum sx1 enthält: Birke, Lieschgras, Roggen, Beifuß, Cladosporium herbarum, Katzen- und Hundeschuppen, Hausstaubmilbe Serum tx9 Bäume (t2,3,4,7,12) tx9 enthält: Erle, Birke, Hasel, Eiche, Salweide wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20) Serum wx3 enthält: Beifuss, Spitzwegerich, Weisser Gänsefuss, Goldrute, Brennnessel Allergie: Farmerlunge (Präzipit. AK) PAAF Aspergillus fumigatus PAK Serum PACA Cephalosporum acremonium PAK Serum PAMF Micropolyspora faeni PAK Serum PAPP Pullularia pullulans PAK Serum PASG Sitophilus granarius PAK Serum PATV Thermactinomyces vulg. PAK Serum PAHS Heustaub PAK mg/l Serum < 40 < 40 Allergie: Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK) PAFE Federn gemischt PAK Serum PAEF Ente (Federn) PAK Serum PAES Ente (Serum) PAK Serum PAGF Gänse (Federn) PAK Serum PAGS Gänse (Serum) PAK Serum 13.01.2017 Seite 85 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material PAUF Hühner (Federn) PAK Serum PAUS Hühner (Serum) PAK Serum PATD Taube (Dung) PAK Serum PATS Taube (Serum) PAK Serum PARS Truthahn (Serum) PAK Serum PAKF Kanarienvogel (Federn) PAK Serum PAKS Kanarienvogel (Serum) PAK Serum PAWF Wellensittich (Federn) PAK Serum PAWS Wellensittich (Serum) PAK Serum RASTTX Beurteilung RAST Serum NW weibl. NW männl. Allergie: Sensibilisierungsprofil ISAC ISAC-Sensibilisierungsprofil Serum Vitamine VITA Vitamin A µg/dl Serum 30 - 70 30 - 70 RBP Retinolbindendes Protein mg/l Serum 30 - 60 30 - 60 CARO 18 - 76 B2 Carotin µg/dl Serum 18 - 76 Abnahmehinweis: nüchtern; Serum muss lichtgeschützt verpackt und transportiert werden Vitamin B1 (Aneurin) µg/l EDTA-Blut 28 - 85 Erläuterung: auch: Thiamin Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär µg/l EDTA-Blut 28 - 85 Erläuterung: Wird auch als Thiaminpyrophosphat bezeichnet µg/l EDTA-Blut 180 - 295 Vitamin B2 (Riboflavin) B3 Vitamin B3 (Niazin) gesamt µg/l Serum 44 - 100 44 - 100 B3S Nicotinsäure (Vitamin B3) µg/l Serum 27 - 71 27 - 71 B3A Nicotinamid (Vitamin B3) µg/l Serum 9,2 - 46,3 9,2 - 46,3 B5 B6 Vitamin B5 (Pantothensäure) µg/l Serum 54 - 159 Abnahmehinweis: sofort nach Gerinnung zentrifugieren und einfrieren, Transport gefroren! Vitamin B6 (Pyridoxin) µg/l Serum 5 - 30 B12 Vitamin B12 (Cyanocobalamin) B1 B1IZ BIOT FOL HOL MALD MMS pg/ml Serum > 12 Jahre 191 - 771 1 Jahr 228 - 1515 3 Jahre 416 - 1210 6 Jahre 313 - 1410 9 Jahre 247 - 1175 12 Jahre 196 - 1020 Abnahmehinweis: Zwei Tage haltbar. Gekühlte, zentrifugierte Probe: Eine Woche. Biotin ng/l Serum 100 - 400 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Folsäure (Vitamin B9) ng/ml Serum 4,6 - 34,8 Holo-Transcobalamin pmol/l Serum Abnahmehinweis: Einsendemenge: 0,5 - 1 ml Serum. Lichtschutz erforderlich! Indikation: Vitamin B12 Mangel µmol/l Serum Malon Dialdehyd 28 - 85 28 - 85 180 - 295 54 - 159 5 - 30 > 12 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 9 Jahre 12 Jahre 191 - 771 293 - 1210 264 - 1215 245 - 1075 271 - 1170 183 - 1090 100 - 400 4,6 - 34,8 35 - 171 35 - 171 < 0,5 < 0,5 Methylmalonsäure im Harn mg/g Krea Harn < 2,2 < 2,2 Erläuterung: Weiterführende Untersuchung bei grenzwertig vermindertem Vitamin B12-Befund (latenter B12Mangel) oder bei nicht ansprechender Therapie. Kinder mit Verdacht auf Methylmalonazidurie bei Trinkschwäche, Gedeihstörungen, Erbrechen, Krampfanfällen im Neugeborenenalter. 13.01.2017 Seite 86 von 105 Kürzel Analyse OROT Orotsäure mmol/mol/K Harn 0 - 11 Indikation: Abklärung des OTC-Mangels Vitamin C mg/dl im Labor erfragen 0,6 - 2 Abnahmehinweis: Sarstedtröhrchen im Labor anfordern. Lichtschutz erforderlich. 25-OH-Vitamin D ng/ml Serum 30 Erläuterung: Referenzwert laut Endocrine Society 2011 1,25-Dihydroxy-Vitamin D pg/ml Serum > 14 Jahre 18 - 70,6 14 Jahre 40 - 100 Abnahmehinweis: 1 ml Serum, lichtgeschützt transportieren. µmol/l Serum 12 - 46 Vitamin E VITC VITD VITD3 VITE VITK CARN ACCAR CARNF CARNF2 CARNR CARNR2 CARNR3 UBIC Einheit Material NW weibl. NW männl. 0 - 11 0,6 - 2 30 > 14 Jahre 18 - 70,6 14 Jahre 40 - 100 12 - 46 Vitamin K ng/l Serum 138 - 945 138 - 945 Abnahmehinweis: Mindestmenge: 2 ml, lichtgeschützt transportieren µmol/l Serum 25 - 96 25 - 96 Gesamtkarnitin Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen. Erniedrigt: Muskulärer Carnitinmangel: primär hereditär, sekundär im Rahmen anderer Muskelerkrankungen, nur durch Biopsie feststellbar. Systemisch: primär hereditär infolge eines Defektes der Carnitinaufnahme in die Zelle oder von Enzymdefekten des Carnitintransportsystems in das Mitochondrium. Sekundär in Folge extremer Fehlernährung, anderer angeborener Stoffwechselstörungen oder duch das Antikonvulsivum Valproinsäure oder auch das Antibiotikum Pivalinsäure Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern Acylkarnitin µmol/l Serum < 34 < 34 Abnahmehinweis: Mindestmenge: 1 ml Serum Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern C0-Karnitin (freies) mg/l Serum 9 - 57 9 - 57 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen mg/l Serum < 16 < 16 C2-Karnitin (freies) Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Karnitin AK/FK Ratio Ratio Serum 0,24 - 0,8 0,24 - 0,8 Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel Karnitin (C16+C18/C2) Ratio Ratio Serum < 0,06 < 0,06 Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel Karnitin (C0/C16+C18) Ratio Ratio Serum < 500 < 500 Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel Ubichinon (Coenzym Q10) µg/ml Serum Ref. physiologisch: 0.6 - 1.0 ug/ml Zielwert therapeut.: 1.0 - 1.9 ug/ml Aminosäuren AMIN AMINH AMINP Aminosäuren EDTA-Blut Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten bei uns im Labor - Patient muß nüchtern sein Harn Aminosäuren im Harn Abnahmehinweis: 5 ml frischer Spontanharn erforderlich Aminosäurenprofil Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder 1 ml EDTA-Plasma tiefgefroren 13.01.2017 Seite 87 von 105 Kürzel Analyse Einheit CITRH Citrullin im Harn µmol/g Krea Harn ORGS Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn Organische Säuren SAM S-Adenosylmethionin mg/l EDTA-Blut 0,8 - 1,6 0,8 - 1,6 TRY L-Tryptophan µmol/l Serum 10 - 90 10 - 90 TAUS Taurin µmol/l Serum 51 - 210 51 - 210 ASRS Asparaginsäure µmol/l Serum 10 - 50 10 - 50 THRS Threonin µmol/l Serum 60 - 225 60 - 225 SRIS Serin µmol/l Serum 58 - 181 58 - 181 ASPS Asparagin µmol/l Serum 38 - 100 38 - 100 GLSS Glutaminsäure µmol/l Serum 10 - 131 10 - 131 GLUS Glutamin µmol/l Serum 205 - 756 205 - 756 GLYS Glycin µmol/l Serum 151 - 490 151 - 490 ALAS Alanin µmol/l Serum 177 - 583 177 - 583 CITS Citrullin µmol/l Serum 11 - 60 11 - 60 AMBS Alpha-Aminobuttersäure µmol/l Serum 5 - 41 5 - 41 VALS Valin µmol/l Serum 119 - 336 119 - 336 MEHS Methionin µmol/l Serum 10 - 42 10 - 42 ISOS Isoleucin µmol/l Serum 30 - 108 30 - 108 LECS Leucin µmol/l Serum 72 - 201 72 - 201 TYRS Tyrosin µmol/l Serum 34 - 112 34 - 112 PHES Phenylalanin µmol/l Serum 36 - 180 36 - 180 ORNS Ornithin µmol/l Serum 30 - 120 30 - 120 LSIS Lysin µmol/l Serum 82 - 239 82 - 239 HISS Histidin µmol/l Serum 32 - 100 32 - 100 TRPS Tryptophan µmol/l Serum 10 - 90 10 - 90 ARGS Arginin µmol/l Serum 15 - 128 15 - 128 GLTG Glutathion gesamt µmol/l EDTA-Blut 550 - 1800 550 - 1800 GLTO Glutathion (oxidiertes GSH) µmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion (reduz. GSH) µmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion red./oxid. Quotient EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion Peroxidase U/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen vom Abnahmetag 25 - 150 25 - 150 500 - 1500 500 - 1500 10 - 15 10 - 15 4170 - 10880 4170 - 10880 GLTR GLTQ GLTP Material NW weibl. 1 Jahr > 1 Jahre < 250 < 100 NW männl. 1 Jahr > 1 Jahre < 250 < 100 Harn Stoffwechseluntersuchung STOF AGAL FLST Stoffwechsel Screening im Labor erfragen Abnahmehinweis: 1 EDTA + 10 ml Spontanharn erforderlich Indikation: Angeborene kindliche Stoffwechselstörung, selektives Screening nach Aminoacidopathien und Organoacidurien Alpha-Galaktosidase im Labor erfragen Abnahmehinweis: 10 ml EDTA vom Abnahmetag ungekühlt. Bestätigte Überweisung erforderlich. Erläuterung: Abklärung von Mb. Fabry Florastatus Darm Stuhl Abnahmehinweis: Stuhlprobe vom Abnahmetag 13.01.2017 Seite 88 von 105 Kürzel Analyse GZB Glukozerebrosidase Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen erforderlich Indikation: Abklärung Mb. Gaucher µmol/l antioxidative Kapazität <280 = niedrige AOK 280 - 320 = mittlere AOK >320 = hohe AOK Gastro - Test: AOK GASTRO CAH2AK KRYP LIPPX LTTD Einheit Material NW weibl. NW männl. EDTA-Blut Serum Harn Cabroanhydrase II-AK nmol/l Serum < 1,3 < 1,3 Erläuterung: Wegen der fehlenden Krankheitsspezifität hat die Untersuchung nur eine eingeschränkte diagnostische Bedeutung. Kryptopyrrol im Harn µg/dl Harn < 13 < 13 Abnahmehinweis: 5 ml Morgenharn in lichtgeschützten Spezialröhrchen mit 0.1 g Ascorbinsäure Lipidperoxidation µmol/l Serum < 200 < 200 ALIP Lymphozytentransformationstest im Labor erfragen Abnahmehinweis: 20 ml Heparinblut und 5 ml Vollblut NICHT KÜHLEN Erläuterung: LTT-Dental Check umfasst folgende Allergene:Metalle: Gold, Nickel, Palladium, Chrom, Kobalt, PlaKn, Quecksilber, Kupfer, Silber, ZinnKunststoffe: MMA, HEMA, TEGDMA Serum Thiocyanat Erläuterung: Stoffwechselprodukt beim Abbau von Tabakprodukten im Körper. Blockade der Jodaufnahme in der Schilddrüse bei übermäßigem Konsum. Alpha-Liponsäure µg/l Serum 0,52 0,52 - SODM Superoxiddismutase THIO U/ml EDTA-Blut 164 - 240 164 - 240 Spermiogramm SPEKAR Karenz Tag Sperma 2-7 SPEVOL Volumen ml Sperma 1,5 - SPEFAR Farbe: Sperma SPEVIS Viskosität: Sperma SPEPH pH-Wert SPEVER Verflüssigungszeit min Sperma 15 - 60 SPEKON Konzentration 10^6/ml Sperma 15 - SPEGES Gesamtzahl 10^6 Berechnung 39 - SPEVIT Vitalität % Sperma 58 - SPEMOS Motilität: schnelle % Sperma SPEMOL Motilität: langsame % Sperma SPEMOO Motilität: ortsbewegliche % Sperma SPEMOG Motilität: gesamt % Sperma SPEMOP Motilität: progressiv Sperma % Sperma SPEMON Motilität: nicht progressiv % Sperma SPEMOU Motilität: immotil % Sperma 40 32 - 32 - Sperma SPEAGG Agglutination: SPEMAA MAR-Test IgA % Sperma < 50 SPEMAG MAR-Test IgG % Sperma SPEMOR Morphologie (ideal): % Sperma 4- SPERUN Rundzellen 10^6/ml Sperma <5 SPELEU Leukozyten 10^6/ml Sperma <1 SPETX Beurteilung Sperma Spermiogramm: Swim-up SPSKON Konzentration 10^6/ml Sperma 13.01.2017 Seite 89 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material SPSMOS Motilität: schnelle % Sperma SPSMOL Motilität: langsame % Sperma SPSMOO Motilität: ortsbewegliche % Sperma SPSMOP % Sperma SPSMON Motilität: nicht progressiv % Sperma SPSMOU Motilität: immotil % Sperma Motilität: progressiv NW weibl. NW männl. Liquoruntersuchung LIMAK Liquor makroskopisch Liquor LIUES Liquor Überstand Liquor LIZEZ Liquor Zellzahl /µl Liquor 0-5 0-5 LIERY Liquor Erythrozyten /µl Liquor <0 <0 LIGE Liquor Gesamteiweiß mg/dl Liquor 3 - 50 3 - 50 LIGLU Liquor Glucose mg/dl Liquor 40 - 80 40 - 80 LILAC Liquor Lactat mmol/l Liquor 1,1 - 2,4 1,1 - 2,4 LIZYT Liquor Zytologie Liquor SFL Schrankenfunktion im Liquor Liquor EKG E K G - Befund Patient anwesend EKGB E K G - Befund mit Belastung Patient anwesend EKG Genetische Untersuchungen Für alle genetischen Untersuchungen ist eine Einverständniserklärung des Patienten erforderlich, wenn die Untersuchung prädiktiven Charakter hat. (§65 Gentechnikgesetz, Absatz 1, Ziffer 1). Ein Formular steht Ihnen auf unserer Homepage zum Download bereit: www.medilab.at/service/formulare EDTA-Blut F2PC Thrombophilie: Faktor II PCR Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Prothrombin-Gens an Position G20210A (11p11.2) F5PC Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Faktor-V-Gens an Position G1691A (1q24.2) HCPC1 Hämochromatose Cys282Tyr PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Cys282Tyr (6p21.3) HCPC2 Hämochromatose His63Asp PCR EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position His63Asp (6p21.3) EDTA-Blut HCPC3 Hämochromatose Ser65Cys PCR Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Ser65Cys (6p21.3) EDTA-Blut APOBPC Apolipoprotein B 100 Genotyp Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des APO-B-Gens an Position Gln3500Arg (2p24) APOEPC Apolipoprotein E - Genotyp EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden MutaKonen im APO-E-Gen (19q13.32)Es werden drei Isoformen unterschieden: E2 = assoziiert mit Hypertriglycerinämie, E3 = häufigste Isoform, E4 = Risikofaktor für Mb. Alzheimer, Hypercholesterinämie EDTA-Blut A1ATG Alpha-1-Antitrypsin Genotyp Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Punktmutationen des Serpina-1-Gens (S-Allel bzw. Z-Allel) (14q32.1) CPGPC Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung 13.01.2017 Seite 90 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. DPD DPD - 5 FU-Unverträglichkeit EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Punktmutation im Intron 14 des DPYD-Gens (1p22) Indikation: geplante Chemotherapie FABPC Mb. Fabry PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des X-chromosomalen GLA-Gens (Xq22.1) FAPPC FAP APC-Gen EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: genetische Untersuchung des APC-Gens (Chromosom 5q) bei FAP (familiärer adenomatöser Polypose) FILPC Filaggrin-Mutation PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Mutationen des FLG-Gen an Position R501X bzw. eine Deletion bei Position 2284 (1q21.3) Indikation: genetischer Nachweis der atopen Dermatitis FMFPC Familiäres Mittelmeerfieber PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden bis zu zwölf Mutationen des MEFV-Gens (16p13.3) HLAPC Mb.Bechterew (HLA B27) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag IndikaKon: Mb.Bechterew, Mb.Reiter, UveiKs, SacroileiKs,reakt.ArthriKs HLADQA1 HLA-DQA1 EDTA-Blut HLADQB1 HLA-DQB1 MARPC MBWPC MGPC MTHFR MUKPC PANPCR PMP22 PPCPC EDTA-Blut EDTA-Blut Marfan-Syndrom PCR Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen auf dem FBN1-Gen (15q21.1) Mb. Wilson PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des Gens ATP7B (13q14.3) Mb. Meulengracht PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des UGT1A1-Gens (2q37) Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Punktmutationen der Methylentetrahydrofolatreduktase-Gene MTHFR C677T und MTHFR A1289C (1p36.22) Indikation: Hyperhomcysteinämie EDTA-Blut Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des CFTR-Gens (7q31.2). Hereditäre Pankreatitis PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich Erläuterung: Nachweis von CFTR, SPINK1 und PRSS1 Gen Polyneuropathie (CMT1A, PMP22) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Duplizierung bzw. DeleKon des PMP22-Gens (17p12)(Charcot-Marie-Tooth) Indikation: Hereditäre Neuropathie EDTA-Blut Polyposis coli PCR Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des APC-Gens auf Chromosom 5q21 13.01.2017 Seite 91 von 105 Kürzel Analyse PROMM Proximale myotone Muskeldystrophie (DM2) EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 ganze EDTA-Röhrchen. Einverständniserklärung des Humangenetikers bzw. des berechtigten Facharztes erforderlich. Erläuterung: Nachgewiesen wird eine CCTG-Repeat Expansion im Intron des CNBP/ZNF9-Gens. Prader-Willi-Syndrom FISH im Labor erfragen Abnahmehinweis: 1 Natriumheparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Deletion 15q11-13 durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) Indikation: genetisch bedingtes, pathologisches Übergewicht SHOX - Gen Mutation EDTA-Blut Abnahmehinweis: Ein EDTA-Röhrchen mit Einverständniserklärung erforderlich Erläuterung: Veränderungen (Mutationen) im Short-stature-homebox-(SHOX)-Gen, die einen Mangel an SHOXProtein (SHOX-Defizienz) hervorrufen, sind relaKv häufig Ursachen geneKsch bedingten Kleinwuchses. Bekannte klinische Ausprägungsformen einer SHOX-Defizienz sind Ulrich-Turner-, Leri-Weill- und Langer-Syndrom. Neben diesen syndromalen Formen kann SHOX-Mangel aber auch zu dem weit häufigerem idiopathischen Kleinwuchs führen. Betroffene mit SHOX-Defizienz zeigen besKmmte Auffälligkeiten deutlich häufiger als PaKenten mit einem intakten SHOX-Gen: - Verhältnis Armspannweite zu Körpergröße unter 96,5% (d.h. die Arme sind im Verhältnis zu kurz) - Verhältnis Sitzhöhe zu Körpergröße über 55,5% (d.h. die Beine sind im Verhältnis zum Rumpf zu kurz) - BMI überdurchschniXlich hoch - Unterarme sind am Ellenbogen leicht nach außen gedreht - verkürzte Unterarme, verkürzte Unterschenkel - Krümmung der Knochen im Unterarm - starker Muskelauiau - Verschiebung der Elle zum Ellenbogen Kinder mit SHOX-Defizienz profiKeren von einer Behandlung mit Wachstumshormonen, wenn die Therapie bei Jungen vor dem zehnten und bei Mädchen möglichst vor dem achten Lebensjahr begonnen wird. EDTA-Blut Serotonin Transporter Protein (5HTT) Abnahmehinweis: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich! Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Genotypen CYP2D6 (Enzym zur Metabolisierung von Tamoxifen in seine aktive Form) Thalassämie PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Es werden Gendefekte auf Chromosom 11 (bei beta-Thalassämie) oder 16 (bei alpha-Thalassämie) nachgewiesen. TPMT Polymorphismus EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen werden Polymorphismen des TPMT-Gens (6p22.3) Indikation: Fragliche Unverträglichkeit auf Thiopurine (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, 6- Thioguanin) vor geplante Therapie PWS SHOX STP5 TAMPC THAPC TPMT Einheit Material NW weibl. NW männl. Chromosomenanalyse AGS FRAX KARY YDEL Adrenogenitales Syndrom PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Fragiles X Syndrom EDTA-Blut Abnahmehinweis: 3 EDTA-Röhrchen und Einverständniserklärung Natrium-Heparinat Karyogramm Abnahmehinweis: 2 große Na- oder Li-Heparinatröhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Abklärung Turner -Syndrom Y-Deletionen EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 2 große Li-Heparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung Vaterschaftsuntersuchung VAT Vaterschaftstest im Labor erfragen Abnahmehinweis: bitte spezielles Abstrich-Besteck anfordern 13.01.2017 Seite 92 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Parodontitiskeime Die Keime sind zu Panels von 10 oder 20 Keimen zusammengefasst, für die jeweils ein spezielles Abnahmeset (ParoCheck10 bzw. ParoCheck20) im Labor angefordert werden kann. Abstrich PCEO Paro-Check Entnahmeort PCAAC A. actinomycetemcomitans Abstrich PCAV A. viscosus Abstrich PCTF T. forsythia Abstrich PCCRS C. rectus/showae Abstrich PCTD T. denticola Abstrich PCEC E. corrodens Abstrich PCPI P. intermedia Abstrich PCPM P. micros Abstrich PCPG P. gingivalis Abstrich PCFN F. nucleatum Abstrich PCAO A. odontolyticus Abstrich PCCS Capnocytophaga sp. Abstrich PCCC C. concisus Abstrich PCEN E. nodatum Abstrich PCSC S. constellatus Gruppe Abstrich PCCG C. gracilis Abstrich PCSM S. mitis Gruppe Abstrich PCPN P. nigrescens Abstrich PCSG S. gordonii Gruppe Abstrich PCVP V. parvula Abstrich Arbeitsmedizin HAL Aluminium im Harn µg/l Harn 0 - 15 0 - 15 HALK Aluminium im Harn / Kreatinin µg/g Krea Berechnung < 60 < 60 HAS Arsen im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 20,0µg/l Arbeitsmed Eignung: bis 100µg/l. Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: 100-300µg/l Nichteignung: >130µg/l (TRK/EKA der Deutschen Forschungsgemeinschaft: Arsenoxid/Urin 100 µg/m3 = 130µg/l Nachweisgrenze: 5,0µg/l) Abnahmehinweis: Kein Glasröhrchen verwenden! Cadmium im Blut µg/l EDTA-Blut Physiologisch bis 1.0 µg/l. Chrom im Vollblut µg/dl EDTA-Blut 0-9 0-9 CDV CRV HCR HCO Chrom im Harn Ökologisch: bis 0,5µg/l Arbeitsmed. Eignung: bis 12µg/l Nachweisgrenze: 0,1µg/l Kobalt im Harn Arbeitsmed. Eignung: bis 10 ug/l µg/l Harn µg/l Harn 13.01.2017 Seite 93 von 105 Kürzel Analyse DAL Delta-Amino-Laevulinsäure mg/l Harn Physiologisch: bis 4 mg/l Arbeitsmed. Eignung: Männer: bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l Frauen < 45 Jahre : bis 6 mg/l, Nichteignung ab 10 mg/l Frauen > 45 Jahre : bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l µg/l EDTA-Blut Mangan im Vollblut physiologisch: 1,5 - 15 µg/l Arbeitsmde. Eignung: bis 20 µg/l Nachweisgrenze: 1 µg/l Nickel im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 4.0 ug/l Arbeitsmed. Eignung: bis 7.0 µg/l µg/l Harn Blei im Harn 0 - 20 0 - 20 Harn NAG MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) µg/l Nachweisgrenze: 0,5 µg/l Krea MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) / µg/g Kreatinin Arbeitsmed. Eignung: bis 10.0 µg/g Kr N-Acetylglucosaminidase U/l Harn <5 <5 MHS Methylhippursäure g/l Berechnung 0 - 1,5 0 - 1,5 OCR o-Cresol mg/l Harn < 0,8 < 0,8 TCE PCPH Trichloressigsäure mg/l Harn (Biomarker: Trichlorethen-Luft "TRI" und Perchlorethan-Luft "PER") Eignung bei "TRI"-Luft: Urin bis 80 mg/l Eignung bei "PER"-Luft: Urin bis 40 mg/l Exposition: "TRI"-Luft MAK 50 ml/m3; "PER"-Luft MAK 50 ml/m3 Nachweisgrenze: 0.05 mg/l 2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure Harn Abnahmehinweis: 4 ml Harn in Kunststoffröhrchen (kein Glasröhrchen verwenden!) TT-Muconsäure mg/l Harn <1 Arbeitsmed. Eignung: bis 1.6 mg/l ökologisch Nichraucher: bis 0.5 mg/l ökologisch Raucher: bis 1.0 mg/l µg/l Serum < 12 Pentachlorphenol PHEN Phenol im Serum XYL Xylol im Blut µg/dl EDTA-Blut Nichtraucher: < 0.1 ug/dl Raucher: < 0.2 ug/dl Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: bis 150 ug/dl Nachweisgrenze: 0.01 ug/dl MNV HNI HPB MDA MDAK TTCA TTM Einheit Material NW weibl. NW männl. Berechnung Serum <1 < 12 < 40 < 40 Blutgasanalyse PRT Probentyp Blutgasanalyse PH pH-Wert pH-Wert Blutgasanalyse 7,35 - 7,45 7,35 - 7,45 PO2 pO2 mmHG Blutgasanalyse 75 - 100 75 - 100 PCO2 pCO2 mmHG Blutgasanalyse 35 - 45 35 - 45 HCO3 HCO3-act mmol/l Blutgasanalyse 20 - 26 20 - 26 BEB BE (B) mmol/l Blutgasanalyse -3,3 - 2,3 -3,3 - 2,3 SO2 SO2 % Blutgasanalyse 95 - 98 95 - 98 Konkrementuntersuchung STEIN Stein - Analyse Stein 13.01.2017 Seite 94 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Toxikologische Untersuchungen BPA HAAR BOAAK Bisphenol A µg/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: EDTA muss vom Abnahmetag sein, Einsendung MO-DO Haaranalyse auf Drogen Haare Abnahmehinweis: nur im Labor möglich Botulinumtoxin A Antikörper Serum Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich BEMERK Anmerkung Dok BEMALT Anmerkung Dok SSW Schwangerschaftswoche Woche < 2,9 < 2,9 Dok 13.01.2017 Seite 95 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Zytologische Parameter PAP PAP Abstrich BEM Bemerkung Abstrich EMPF Empfehlungen Abstrich HCYTO Harnzytologie Harn MCYTO Mammazytologie Abstrich PCYTO Punktatzytologie Punktat SPCYTO Sputumzytologie Sputum ZYSTE Zystenflüssigkeit Abstrich ZYTO Zytologie Sondermaterial Abstrich EOR Entnahmeort Abstrich 13.01.2017 Seite 96 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Mikrobiologische Parameter MATINFO Material Abstrich INFABND Abnahmedatum Abstrich INFABND_ Abnahmedatum Blutkultur INFABNZ Abnahmezeit Abstrich INFABNZ_ Abnahmezeit Blutkultur INFENT_C Entnahmeort Blutkultur ABN Entnahme durch Hygieneprobe ABNZ Entnahme am Hygieneprobe TABN T Abnahme °C Hygieneprobe TMAX T max °C Hygieneprobe HINW Hinweis: Hygieneprobe EINDAT Eingangsdatum Stuhlprobe STKONS Stuhlkonsistenz Stuhl-Pelast STAUSL Reiseanamnese Stuhlprobe STKIN2 Hinweis Stuhl C. difficile Stuhlprobe STUDIE Kontrolluntersuchung Stuhlprobe TTPA Nachweiszeit aerobe Flasche Stunden Berechnung TTPAN Nachweiszeit anaerobe Flasche Stunden Berechnung Molekularbiologischer Befund MRPCR MRSA-Schnelltest (PCR) Abstrich PVL Panton-Valentine-Leukozidin Abstrich IMPPCR Implantat-PCR Sonstiges HPPCR Helicobacter pylori PCR Sonstiges HPCLPC Clarithromycin-Resistenz PCR Sonstiges Carbapenemase-Gene KPC VIM KPC Stuhlprobe Abnahmehinweis: Probenmaterial: Rektalabstrich oder Kolonie VIM Stuhlprobe OXA48 OXA-48 Stuhlprobe NDM NDM Stuhlprobe Mikroskopischer Befund METH Methylenblau (zytologische Beurteilung) Sonstiges GRAM Grampräparat Abstrich ZIEHL GO Abstrich Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe Abstrich Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Abstrich Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Ausstr. auf N. gonorrhoeae Abstrich KOH Pilzbefund nativ (KOH) Sonstiges GIEMSA Giemsa-Färbung Abstrich Direkt-Agglutination Liquor MB-Probe ZIEHL2 ZIEHL3 Liquor LIQDAG 13.01.2017 Seite 97 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Abstrich K_A Kultur aerob MB-Probe KA_A Kultur anaerob MB-Probe P_A Kultur Hefe-/Schimmelpilze MB-Probe AC_A Actinomyceten MB-Probe C_A Carbapenemase-Screening MB-Probe CH_A Chin.-resist. E.coli-Screening MB-Probe DER_A Dermatophytenkultur MB-Probe E_A ESBL-Screening MB-Probe ENT_A VRE-Screening MB-Probe GAS_A ß-häm. Streptokokken MB-Probe GBS_A Gr. B-Streptokokken MB-Probe GO_A Neisseria gonorrhoeae MB-Probe M_A MRSA-Screening MB-Probe MEN_A Meningokokken MB-Probe SA_A S. aureus-Screening MB-Probe MH_A Kultur Mycoplasma hominis MB-Probe UU_A Kultur Ureaplasma spp. MB-Probe Schnelldiagnostik bei positiver Blutkultur GRAMBK Gramfärbung Blutkultur Blutkultur IDBK Blutkultur Identifizierung (Maldi-Tof MS) Blutkultur K_B Kultur aerob MB-Probe KA_B Kultur anaerob MB-Probe P_B Pilzkultur MB-Probe Punktat K_P Kultur aerob MB-Probe KA_P Kultur anaerob MB-Probe P_P Kultur Hefe-/Schimmelpilze MB-Probe C_P Carbapenemase-Screening MB-Probe DER_P Dermatophytenkultur MB-Probe M_P MRSA-Screening MB-Probe Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt. IPA Shigellen/EIEC (ipaH-Gen) Stuhlprobe STX12 VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) Stuhlprobe EAEG1 eaeA-Gen Stuhlprobe TUF Campylobacter (tuf-Gen) Stuhlprobe SPAO Salmonellen (SpaO-Gen) Stuhlprobe INTPC1 Berechnung Interpretation Erläuterung: Beurteilung von Bakterieller Enteritis Erreger PCR Enteropathogene E. coli-PCR Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt. EAEG2 EPEC/EHEC (eaeA-Gen) Stuhlprobe STX12G VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) Stuhlprobe 13.01.2017 Seite 98 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material IPAG2 Shigellen/EIEC (ipaH-Gen) Stuhlprobe ELTAG ETEC (elt-Gen) Stuhlprobe ESTAG ETEC (estA-Gen) Stuhlprobe INTPC2 Interpretation Erläuterung: Beurteilung von EPEC/EHEC PCR Berechnung NW weibl. NW männl. Norovirus-PCR NOPC11 Genogruppe I 1. Probe Sonstiges NOPC21 Genogruppe II 1. Probe Sonstiges NOPC12 Genogruppe I 2. Probe Sonstiges NOPC22 Genogruppe II 2. Probe Sonstiges NOPC13 Genogruppe I 3. Probe Sonstiges NOPC23 Genogruppe II 3. Probe Sonstiges Parasiten-PCR GILAPC Giardia lamblia PCR Stuhlprobe ENHIPC Entamoeba histolytica PCR Stuhlprobe CRPAPC Cryptosp. parvum/hominis PCR Stuhlprobe INTPC3 Interpretation Erläuterung: Beurteilung von Parasiten PCR Berechnung Stuhl-Kultur SAL_S Salmonellen MB-Probe SHI_S Shigellen MB-Probe CAMP_S Campylobacter MB-Probe YER_S Yersinien MB-Probe C_S Carbapenemase-Screening MB-Probe CH_S Chin.-resist. E.coli-Screening MB-Probe CLO_S Clostridium difficile MB-Probe E_S ESBL-Screening MB-Probe VIB_S Vibrio MB-Probe EIEC_S enteroinvasive E. coli (EIEC) MB-Probe EPEC_S enteropath. E. coli (EPEC) MB-Probe ENT_S VRE-Screening MB-Probe ETEC_S enterotoxische E.coli (ETEC) MB-Probe FA_S fakultativ pathogene Keime MB-Probe LIST_S Listeria monocytogenes MB-Probe M_S MRSA-Screening MB-Probe P_S Hefepilze MB-Probe KLOX_S Klebsiella oxytoca MB-Probe KLOX_S_S Klebsiella oxytoca MB-Probe Urin K_U Kultur aerob MB-Probe KA_U Kultur anaerob MB-Probe P_U Pilzkultur MB-Probe C_U Carbapenemase-Screening MB-Probe E_U ESBL-Screening MB-Probe M_U MRSA-Screening MB-Probe MH_U Kultur Mycoplasma hominis MB-Probe 13.01.2017 Seite 99 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. UU_U Kultur Ureaplasma spp. LEGAG Legionella pneumophila 1 AG Urin Abnahmehinweis: Probenlagerung Nativharn: 24 h bei Raumtemperatur, bis zu 14 Tage bei 2-8°C NW männl. MB-Probe Mykologische Untersuchung DERPC SEQUEN Dermatophyten-PCR Sonstiges Abnahmehinweis: Einsendung von nativem Probenmaterial notwendig - in sterilem Röhrchen oder in MycotransBriefchen (bestellbar über die Fa. Labatech) Sequenzierung Sonstiges CAWH Calcofluor-White Färbung Abstrich Sonstiges Material K_X Kultur aerob MB-Probe KA_X Kultur anaerob MB-Probe P_X Pilzkultur MB-Probe DER_X Dermatophytenkultur MB-Probe E_X ESBL-Screening MB-Probe M_X MRSA-Screening MB-Probe WEI Wurmeier Sonstiges MH_X Kultur Mycoplasma hominis MB-Probe UU_X Kultur Ureaplasma spp. MB-Probe Hygieneuntersuchung HYGMA Entnahme Hygieneprobe HYGAK Abklatsch Kultur Hygieneprobe HYGAB Hygiene Abstrich Hygieneprobe HYGPS Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa Hygieneprobe HYGLE Wasserunters. auf Legionellen Hygieneprobe HYGEN Endoskopspülwasser Hygieneprobe HYGKT E. faecium Keimträgertest Hygieneprobe HYGMS Schlussspülwasser Hygieneprobe HYGSO Luftpilzsporenmessung Hygieneprobe HYGTW Wasseruntersuchung Hygieneprobe HYGDIA Hygieneuntersuchung Dialyse Hygieneprobe HYGSP Sporenstreifen Hygieneprobe HYGEND Endotoxintest (quantitativ) MB-Probe ENDTOX Endotoxintest (quantitativ) K_H Ergebnis Kultur MB-Probe A_H Andere Keime in 100 ml MB-Probe EU/ml Hygieneprobe Gesamtkeimzahlbestimmung Hygiene GKZ Gesamtkeimzahl pro 25 cm2 KBE Hygieneprobe GKS22 Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C KBE/ml Hygieneprobe GKS37 Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C KBE/ml Hygieneprobe GKZ7d Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C KBE/ml Hygieneprobe PGKZ100 Gesamtkeimzahl in 100 l KBE Hygieneprobe PGKZ250 Gesamtkeimzahl in 250 l KBE Hygieneprobe PGKZ500 Gesamtkeimzahl in 500 l KBE Hygieneprobe PGKZ1000 Gesamtkeimzahl in 1000 l KBE Hygieneprobe 13.01.2017 Seite 100 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Sonstige Untersuchungen BILHAH EKTO Bilharziose (Schistosoma) im Harn Urin Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil! Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten) Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik! Abstrich Determination v. Ektoparasiten ENDO Determination v. Endoparasiten Stuhlprobe HEMM Hemmstofftest Urin M_UREA Urease Sonstiges NORERB Noroviren Sonstiges PK Versand mykologische Untersuchung Sonstiges PROT Protozoen (Versand) Abstrich TBCFL Physik. Flüssigmed. (Versand) MB-Probe Befund Referenzlabor Tuberkulose TBC_A TBC_P TBC_S TBC_U TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: Abstrichtupfer ohne Transportmedium (rote Verschlusskappe) verwenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: 10 - 30 ml natives Punktat einsenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). TBC-Kultur konvent. MB-Probe Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). MB-Probe TBC-Kultur konvent. Abnahmehinweis: 3 x Morgenurin (20 - 30 ml pro Abnahme) einsenden Erläuterung: opKmal: 3 Proben von 3 verschiedenen Gewinnungszeitpunkten, MiXelstrahlharnDie Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). 13.01.2017 Seite 101 von 105 Kürzel Analyse TBC_X INHRE TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: 3 x Morgensputum (2 - 10 ml pro Abnahme, max. 1 Stunde sammeln) einsenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.WichKg: keinen Speichel einsenden!Bronchialsekret: 2-10 ml einsendenBAL: 10-30 ml einsendenMagensa\: 5-30 ml einsenden (PaKent muss nüchtern sein, 3 Proben, Magensaft muss in Röhrchen mit gesättigter Phosphatpufferlösung neutralisiert werden - Anforderung über HygieneInsiKtut Graz)Liquor: mind. 5 ml einsendenBiopsie: in sterilem Röhrchen mit etwas sterilem Kochsalz einsenden Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). Mykobakterien (PCR) Abstrich Abnahmehinweis: mögliche Materialien: Sputum, Bronchiallavage, Stuhl, Magensaft, Liquor, Sperma, Urin Mykobakterien Harn (PCR) Abnahmehinweis: 10 ml - 30 ml Erststrahlharn ideal: Proben aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen Abstrich INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) RIFRE Rifampicin-Resistenzgen (PCR) Abstrich ABIO Antibiogramm MB-Probe TBPC TBPCH Einheit Material NW weibl. NW männl. Stuhlbefund STAU1 Ausnutzung 1. Probe Stuhlprobe STAU2 Ausnutzung 2. Probe Stuhlprobe STAU3 Ausnutzung 3. Probe Stuhlprobe STBL1 okkultes Blut 1. Probe Stuhlprobe STBL2 okkultes Blut 2. Probe Stuhlprobe STBL3 okkultes Blut 3. Probe Stuhlprobe STPH1 pH-Wert 1. Probe Stuhlprobe STPH2 pH-Wert 2. Probe Stuhlprobe STPH3 pH-Wert 3. Probe Stuhlprobe STROT1 Rotaviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STROT2 Rotaviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STROT3 Rotaviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE1 Adenoviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE2 Adenoviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE3 Adenoviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR1 Noroviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR2 Noroviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR3 Noroviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STW1 Wurmeier 1. Probe Stuhlprobe STW2 Wurmeier 2. Probe Stuhlprobe STW3 Wurmeier 3. Probe Stuhlprobe STPR1 Protozoen 1. Probe Stuhlprobe STPR2 Protozoen 2. Probe Stuhlprobe STPR3 Protozoen 3. Probe Stuhlprobe STPAR Stuhl auf Parasiten (Versand) Stuhl STMIB Encephalitozoon bieneusi PCR Stuhl STMIC Encephalitozoon cuniculi PCR Stuhl LAMBAG Lamblien-Antigen (ELISA) Stuhlprobe ENTAAG Stuhlprobe Entamoeba histolytica-AG (EIA) 13.01.2017 Seite 102 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. TIXO1 Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe Stuhlprobe TIXO2 Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe Stuhlprobe TIXO3 Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe Stuhlprobe CALP CRYPTO Calprotectin µg/g Stuhl-Calprotectin 0 - 50 0 - 50 Erläuterung: Protein der S100 Proteine (S100A8/S100A9), die zum Schutz der Zelle intrazellulär Calcium und Zink binden. Bei entzündlichen Prozessen im Gastrointestinaltrakt kommt es zur vermehrten Einwanderung von Leukozyten und dadurch zur Vermehrung von Calprotectin im Stuhl. IndikaKon: Abgrenzung von entzündlichen zu funkKonellen Darmbeschwerden.AkKvitätsmonitoring bei bekannten chronisch entzündlichen Erkrankungen. Stuhl auf Cryptosporidien Stuhlprobe HELIAG Helicobacter pylori-Antigen Stuhlprobe SHIGA Verotoxin 1/2 (ELISA) Stuhlprobe STAST Astroviren im Stuhl Stuhl PELAST PELAS2 Pankreas-Elastase µg/g Stuhl-Pelast 200 Abnahmehinweis: Probe maximal 3 Tage haltbar Erläuterung: wird auch anstelle von Chymotrypsin im Stuhl durchgeführt. Indikation: Pankreasinsuffizienz, chron. Diarrhoe unklarer Genese, chron. Pankreatitis Pankreas-Elastase 2.Probe µg/g MB-Probe PELAS3 Pankreas-Elastase 3.Probe ROPCR1 Rotavirus PCR 1. Probe Stuhlprobe ROPCR2 Rotavirus PCR 2. Probe Stuhlprobe ROPCR3 Rotavirus PCR 3. Probe Stuhlprobe µg/g 200 - MB-Probe C.difficile-Antigen/Toxin A/B (immunologisch) CDAG1 C.diff. AG 1. Probe Stuhlprobe STCT1 C.diff. Tox. A/B 1. Probe Stuhlprobe CDAG2 C.diff. AG 2. Probe Stuhlprobe STCT2 C.diff. Tox. A/B 2. Probe Stuhlprobe CDAG3 C.diff. AG 3. Probe Stuhlprobe STCT3 C.diff. Tox. A/B 3. Probe Stuhlprobe CDTOX C.diff. Tox. A/B aus Kultur Stuhlprobe C.difficile Tox. B-PCR CDPCR1 C.diff. Toxin B 1. Probe Stuhlprobe CDPCR2 C.diff. Toxin B 2. Probe Stuhlprobe CDPCR3 C.diff. Toxin B 3. Probe Stuhlprobe Befund Referenzlabor Pilze PAFPC Panfungale PCR Abstrich PIPCR Pilz-PCR Abstrich Befund Referenzzentrum Salmonella AGFORM Antigenformel Abstrich PHAG Lysotyp Abstrich SEROV Serotyp Abstrich Befund Referenzzentrum Shigella SPECIES Spezies Abstrich BIOTYP Biotyp Stuhlprobe LYSTYP Lysotyp Abstrich SEROVSHI Serotyp Stuhlprobe RESTYPSH Resistenztyp MB-Probe 13.01.2017 Seite 103 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Befund Referenzzentrum Yersinia TYP Typisierung Abstrich SEROGR Serovar Abstrich BIOVAR Biovar Abstrich AUTAGG Autoagglutinationstest Stuhlprobe INTER Stuhlprobe Interpretation Befund Referenzzentrum Listerien LISTYP Molekularbiolog. Typisierung Abstrich GENTYP Genotypisierung Abstrich GENSUBT Genosubtypisierung Abstrich Befund Referenzzentrum VTEC/EHEC EHECEL EHEC-Toxin-ELISA Stuhlprobe EHECPC stx1-Gen Stuhlprobe STX2 stx2-Gen Stuhlprobe EAE eaeA-Gen Stuhlprobe HLYA E-hly-Gen Stuhlprobe O157GEN O157-Gen Stuhlprobe O104GEN O104-Gen Stuhlprobe HAEMO Hämolyse Stuhlprobe LATEX Latexagglutination Stuhlprobe MOTIL Motilität Stuhlprobe DGLUC ß-Glucuronidase Stuhlprobe SORFER Sorbitol-Fermentation Stuhlprobe IPAG1 ipaH-Gen Stuhlprobe VTEC_S E. coli VTEC/EHEC MB-Probe EHEC_S E. coli O157 (EHEC) MB-Probe Befund Referenzzentrum Noroviren NOPCI PCR Norov. Genogr. I Stuhlprobe NOPCII PCR Norov. Genogr. II Stuhlprobe Befund Referenzzentrum Clostridium difficile CLOID C. difficile Ribotyp Abstrich TOXA Toxin A (molekularbiologisch) Abstrich TOXB Toxin B (molekularbiologisch) Abstrich TOXBIN binäres Toxin (molekularbiol.) Abstrich Befund Referenzzentrum Campylobacter CAMPCR Campylobacter PCR-Speziestyp. Stuhlprobe Befund Referenzzentrum koagulasepos. Staphylokokken STEA Staphylokokkenenterotoxin A Abstrich STEB Staphylokokkenenterotoxin B Abstrich STEC Staphylokokkenenterotoxin C Abstrich STED Staphylokokkenenterotoxin D Abstrich STEE Staphylokokkenenterotoxin E Abstrich Befund Referenzzentrum Nosokomiale Infektionen & Antibiotikaresistenz ESBLG ESBL-Gene Abstrich 13.01.2017 Seite 104 von 105 Kürzel Analyse Einheit Material CARBG Carbapenemase-Gene Abstrich MECA mec A Gen Abstrich MECC mec C Gen Abstrich FEMA fem A Abstrich KOAG Koagulase Gen Abstrich REKOAG Koagulase Gen Polym. Abstrich PVLPC PVL Gen Abstrich NW weibl. NW männl. Befund Referenzlabor Genotypisierung STAPH Staphylokokken-Genotypisierung Abstrich PFGE Genotypisierung Abstrich Befund Referenzzentrum für Diptherie DITOX Diphtherie-Toxingen (PCR) Abstrich DIKUL Ergebnis Kultur Abstrich ANMERK Anmerkung Abstrich BEMBAK Bemerkung Abstrich INFBEM Hinweis z. Probenmaterial Abstrich INFHYG Hinweis Entnahme Hygieneprobe HBEM Hinweis: Hygieneprobe Hygienegutachten HYGGUT Beurteilung Hygieneprobe 13.01.2017 Seite 105 von 105