Vergleichstabelle: Statine
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Vergleichstabelle: Statine
Datum: Spital-Pharmazie 11.03.13 Seite: 1 von 8 Gültig ab: 07.03.2013 Autorisierte Kopie Nr.: 03 Bo 07.03.2013 Dokumentennummer: LL0038-V03.doc Liste Vergleichstabelle Statine Vergleichstabelle: Statine Prüfung und Genehmigung Funktion: Name: Autor Dr. S. Zeggel Leiter Klinikbetreuung Dr. H. Plagge Leiter Klinische Pharmazie D. Bornand Datum: Unterschrift: Leiter Qualitätssicherung Dr. S. Deuster Historie und Gültigkeitsdauer Die vorliegende Liste ersetzt die Version LL0038-V02, gültig ab: 10.12.2009 Diese Liste ist gültig bis zur nächsten Revision, längstens jedoch bis 3 Jahre nach dem Gültigkeitsdatum gemäss Kopfzeile Übergeordnete und Mitgeltende Dokumente Dokumenten-Nr.: RL0023-V04 Titel Arzneimittel-Kompendium der Schweiz Listen Ausgabedatum 2012 09/2012 Verteiler Autorisierte Kopien gemäss Verteilerliste Informationskopien an: Ärzteschaft Pflegepersonal einzelne/mehrere/alle Stationen einer/mehrerer/aller Kliniken Bemerkung Nur die mit GROSSBUCHSTABEN geschriebenen Arzneimittel sind in der Arzneimittelliste gelistet und in der Spital-Pharmazie an Lager. Spital-Pharmazie Datum: 11.03.13 Seite: 2 von 8 Gültig ab: Siehe Deckblatt Autorisierte Kopie Nr.: Siehe Deckblatt Dokumentennummer: LL0038-V03.doc Liste Vergleichstabelle Statine Abkürzungsverzeichnis AML AUC BV d H J k.A. Arzneimittelliste Area under the curve Bioverfügbarkeit Tag Stunde Jahre Keine Angabe KI NI RetTab s.o. t1/2 Elim Wo WS WW Kontraindikation Niereninsuffizienz Retardtablette Siehe oben Eliminationshalbwertszeit Woche Wirkstoff Wechselwirkung Die Angaben dieser Liste wurden nach bestem Wissen zusammengetragen, es kann jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen werden. Vergleich mit Livazo® (Pitavastatin) Pitavastatin hat bezüglich der LDL-Senkung eine ähnliche Wirkung wie Atorvastatin, wobei eine äquivalente Dosierung von 2 mg Pitavastatin 20 mg Atorvastatin entspricht [Masana et al. Atheroscler Suppl 2010]. Im Vergleich zu Atorvastatin hat Pitavastatin aber ein geringeres Nebenwirkungspotential, da es nur marginal über das CYP-System abgebaut wird und stattdessen glucuronidiert wird. Pitavastatin ist nicht in der AML gelistet, die Spital-Pharmazie empfiehlt die kurzfristige Substitution mit Atorvastatin. Copyright Spital-Pharmazie 2013 Diese Liste darf ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors nicht kopiert und in andere Websites oder Medien übernommen werden. Spital-Pharmazie Darreichungsformen (oral) Teilbarkeit / Dosishalbierung in Wasser dispergierbar zermörserbar / sondengängig Wirkstoff-identische Handelspräparate (Auswahl) Pharmakokinetik t½ Elimination Wirkdauer (h) Bioäquivalenz bzw. Bioverfügbarkeit (%-Werte von AUC, cmax, tmax) 11.03.13 Seite: 3 von 8 Gültig ab Siehe Deckblatt Autorisierte Kopie Nr.: Siehe Deckblatt Dateiname: LL0038-V03.doc Liste Vergleichstabelle Statine Wirkstoff in Salzform Datum: Atorvastatin Pfizer Selipran Simvastin Mepha Crestor Lescol Atorvastatin-Calcium Trihydrat Pravastatin-Natrium Simvastatin Rosuvastatin-Calcium Fluvastatin-Natrium Tabletten 20 mg, 40 mg (40 mg nicht in AML) Lactabs 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg (10 mg und 80 mg nicht in AML) Filmtabletten 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg (80 mg nicht in AML) 10 mg: nein (keine Bruchrille) 20 mg, 40 mg: ja (Bruchrille) Ja [1,2] Zermörserbar und sondengängig Die Stabilität und Verträglichkeit kann jedoch beeinflusst werden. [2] Atorvastatin-Mepha Sortis 20 mg: ja (Bruchrille) 40 mg: nein (keine Bruchrille) Ja. Achtung, Wirkstoff ist lichtempfindlich. Kapseln 20 mg,40 mg Tabletten 5 mg, 10 mg, 20 mg Retardtabletten 80 mg (alle nicht in AML) 10 mg: nein (keine Bruchrille) 20 mg, 40 mg, 80 mg: ja (Bruchrille) Ja (nach Zermörsern). Beim Dispergieren bleibt etwas Rückstand vom Filmüberzug, der aber nicht problematisch ist. Nein (keine Bruchrille) Nein (keine Bruchrille) ja Nein Zermörserbar und sondengängig (innerhalb 10 Minuten verabreichen) Zermörserbar und sondengängig (Sonde gut nachspülen) Zermörserbar und sondengängig (innerhalb 10 Minuten verabreichen) Nein Pravastatin Actavis Pravastatin-Teva Simvastatin Actavis Simvastatin-Teva - Fluvastin-Mepha Fluvastatin-Teva 14 h k.A. 1,5-2 h k.A. 2h k.A. 19 h k.A. 2,3 ± 0,9 h k.A. 14% 17% < 5% 20 % 24% Spital-Pharmazie Atorvastatin Pfizer Verzögerte Absorption mit Nahrung nein Plasmaproteinbindung (%) Verteil.volumen Vd (L/kg) Clearance Cl-tot. (L/h) 98% 381 L Nicht relevant Art der Elimination (Q0) biliär Prodrug Nein Selipran Ja, aber Wirkung auf die HMG-CoA-Reduktase wird dadurch nicht beeinflusst CYP3A4 Slow-Metabolizer k.A. Aktive Metaboliten ja First-Pass Effekt Klinische Daten Wirkmechanismus Indikationen Ja (ausgeprägt) [6] - 11.03.13 Seite: 4 von 8 Gültig ab Siehe Deckblatt Autorisierte Kopie Nr.: Siehe Deckblatt Dateiname: LL0038-V03.doc Liste Vergleichstabelle Statine Metabolisierung Datum: Simvastin Mepha Plasmaspiegel unabhängig von Mahlzeiten 50% [3] 0.5 L/kg Nicht relevant Über Fäces (70%) und Urin (20%) Nein [3] Nicht über CYP450-System [3] 95% [3] k.A. Nicht relevant Über Fäces (60%) und Urin (13%) Ja [3] k.A. k.A. Ja, aber Hauptmetabolit nur schwach wirksam Ja [7] CYP3A4 [3] ja Ja (ausgeprägt) Crestor Mit der Mahlzeit werden kleinere Spitzenspiegel erreicht, aber die AUC wird nicht reduziert – Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten möglich 90% [3] 134 L [4] Nicht relevant Über Fäces (90%) und Urin (10%) Nein [3] Nur zu 10% metabolisiert, v.a. über CYP2C9 [5] AUC ist bei Asiaten etwa doppelt so hoch wie bei Kaukasiern. Dosisanpassung s.o. Ja, aber Hauptmetabolit nur schwach wirksam Ja [8] Lescol Plasmaspiegel unabhängig von Mahlzeiten >98% [3] 330 L Nicht relevant Über Fäces (93%) und Urin (6%) Nein [3] Mehrere CYP450 Abbauwege [3] k.A. ja Ja [9] Senkung der Cholesterinsynthese in der Leber durch kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase Reduktion von Gesamt/LDLCholesterin, Apolipoprotein B, Triglyzeriden: primäre Hypercholesterinämie primäre Hypercholesterinämie und kombinierte Hyperlipidämie Reduktion von Gesamt/LDLCholesterin, Apolipoprotein B, Triglyzeriden bei: primäre Hypercholesterinämie primäre Hypercholesterinämie Reduktion von Gesamt/LDLCholesterin, Apolipoprotein B, Triglyzeriden: primäre Hypercholesterinämie und kombinierte Hyperlipidämie Spital-Pharmazie Datum: 11.03.13 Seite: 5 von 8 Gültig ab Siehe Deckblatt Autorisierte Kopie Nr.: Siehe Deckblatt Dateiname: LL0038-V03.doc Liste Vergleichstabelle Statine Atorvastatin Pfizer Selipran koronare Herzkrankheit bei Hypercholesterinämie nach Versagen von diätetischen Massnahmen Sekundärprophylaxe nach Myokardinfarkt bzw. Status nach Hospitalisation wegen instabiler Angina pectoris bei normalem bzw. leicht erhöhtem Serumcholesterinspiegel Simvastin Mepha Crestor Lescol Hyperlipidämien (Mischformen) Hyperlipidämien (Mischformen) familiäre, heterozygote Hypercholesterinämie familiäre, heterozygote Hypercholesterinämie familiäre, homozygote Hypercholesterinämie koronare Herzkrankheit: Risikoreduktion einer erneuten perkutanen koronaren Intervention - Hyperlipidämien (Mischformen) - familiäre, heterozygote Hypercholesterinämie - familiäre, homozygote Hypercholesterinämie (Adjuvans) familiäre, homozygote Hypercholesterinämie (Adjuvans) familiäre, heterozygote Hypercholesterinämie Prophylaxe von kardiovaskulären Ereignisse bei hohem Risiko für ein erstes kardiovaskuläres Ereignis (adjuvante Prophylaxe) Risiko einer koronaren Herzkrankheit (mit oder ohne Hypercholesterinämie) inkl. Patienten mit Diabetes, zerebrovaskulärer oder peripherer Gefässerkrankung oder mit bestehender Herzkrankheit Risikoverminderung von kardiovaskulären Ereignissen bei Erwachsenen (Männer ab 50 J, Frauen ab 60 J) mit normalem LDL-Cholesterinspiegel, aber erhöhtem hsCRP und mind. 1 kardiovaskuären Risikofaktor in der Anamnese - - Einzeldosisdosis Max. Einzeldosis 10-80 mg k.A. 10-40 mg k.A. Erhöhung des HDLCholesterins bei mässig erhöhtem Gesamtcholesterin (5,5-8,0 mmol/L) 10-40 mg (80 mg) k.A. 5-20 mg k.A. 20-80 mg k.A. Spital-Pharmazie Datum: 11.03.13 Seite: 6 von 8 Gültig ab Siehe Deckblatt Autorisierte Kopie Nr.: Siehe Deckblatt Dateiname: LL0038-V03.doc Liste Vergleichstabelle Statine Atorvastatin Pfizer Selipran Simvastin Mepha Crestor Lescol 80 mg/d 40 mg/d Max. Tagesdosis Dosisintervall Einnahmezeitpunkt (vor, nach, mit dem Essen, morgens, abends) Anwendungsart (i.v., Infusion, s.c., i.m., etc.) Äquivalenzdosis orientiert an mittlerer Erhaltungsdosis [10] Dosisanpassung bei - älteren Patienten - Niereninsuffizienz (NI) 80 mg/d unter CiclosporinBehandlung: 20 mg/d 24 h 12 h oder 24 h unabhängig von einer Mahlzeit abends vor dem Schlafengehen (ausnahmsweise 2x tägliche Gabe) unabhängig von einer Mahlzeit zu jeder Tageszeit unter Behandlung mit Amiodaron/Verapamil: 20 mg/d 20 mg/d (40 mg/d nur unter Beobachtung eines Spezialisten und unter Behandlung mit nicht bei Asiaten, da Ciclosporin, Danazol, kontraindiziert) Gemfibrozil, anderen Fibraten ausser Fenofibrat, Niacin: 10 mg/d 24 h mit dem Abendessen 80 mg/d 24 h 24 h unabhängig von den Mahlzeiten, Kapseln: abends zu jeder Tageszeit während oder vor dem Schlafengehen, oder unabhängig vom Essen RetTab Einmaldosis zu jeder Tageszeit oral oral oral oral oral 10 mg 40 mg 20 mg 5 mg [5] 80 mg Aufgrund limitierter Daten Nein (Plasmaspiegel sind sollte die Dosis bei Pat > 65 Nein (Studien bis max. 40 mg erhöht, aber Wirkung bleibt Initialdosis: 5 mg J. erniedrigt werden (erhöhte durchgeführt) gleich) AUC wurde festgestellt). Bei mässiger NI keine Bei leichter bis mittelschwerer Aufgrund limitierter Daten Dosisanpassung nötig; bei NI: Initialdosis 5 mg; bei Nein (Plasmaspiegel und sollte die Dosis erniedrigt schwerer NI mittelschwerer NI sind 40 mg Wirkung werden nicht werden (WS-Kumulation ist (CL< 30 ml/min) Dosierung kontraindiziert. Bei stark beeinflusst). möglich). über 10 mg/d nur mit Vorsicht eingeschränkter anwenden. Nierenfunktion kontraindiziert Nicht nötig Nicht nötig Spital-Pharmazie 11.03.13 Seite: 7 von 8 Gültig ab Siehe Deckblatt Autorisierte Kopie Nr.: Siehe Deckblatt Dateiname: LL0038-V03.doc Liste Vergleichstabelle Statine Atorvastatin Pfizer - Leberinsuffizienz Datum: Nein. Plasmakonzentrationen von Atorvastatin sind deutlich erhöht bei Pat. mit chronisch alkoholischer Lebererkrankung. (s. KI) Selipran WS-Kumulation möglich (s. KI) Simvastin Mepha k.A. (s. KI) Crestor Lescol Bei leichter bis mittelschwerer Bei Patienten mit aktiver Leberinsuffizienz.: keine Lebererkrankung oder Dosisanpassung nötig. ungeklärter, persistierender Bei stark eingeschränkter Erhöhung der Leberfunktion Therapie mit 5 Serumtransaminasen mg beginnen und Dosen >5 kontraindiziert mg sorgfältig abwägen. - Aktive Lebererkrankungen - Aktive Lebererkrankungen Kontraindikationen o. ungeklärte dauerhafte Erhöhung der SerumTransaminasen auf mehr als das 3-fache des Normalwertes - Schwangerschaft und Stillzeit - Cholestase - Myopathien WW m. Nahrungsmitteln Schwangerschaft u. Stillzeit Keine grösseren Mengen (> 1 Liter/Tag) Grapefruit Saft trinken kontraindiziert - Aktive Lebererkrankungen o. ungeklärte dauerhafte Erhöhung der SerumTransaminasen auf mehr als das 3-fache des Normalwertes - Schwangerschaft und Stillzeit - Cholestase Nicht relevant kontraindiziert - Aktive Lebererkrankungen o. ungeklärte dauerhafte Erhöhung der SerumTransaminasen -Schwangerschaft und Stillzeit Keine grösseren Mengen (> 1 Liter/Tag) Grapefruit Saft trinken kontraindiziert o. ungeklärte dauerhafte Erhöhung der SerumTransaminasen auf mehr als das 3-fache des Normalwertes - Aktive Lebererkrankungen - Schwangerschaft und o. ungeklärte persistierende Stillzeit Erhöhung der Serum- gebärfähige Frauen ohne Transaminasen Kontrazeption - schwere Nierenfunktionsstörung -Schwangerschaft und - Myopathie Stillzeit - gleichzeitige Einnahme von Ciclosporin, 40 mg sind kontraindiziert bei prädisponierenden Faktoren für Myopathie/ Rhabdomyolyse Nicht relevant Nicht relevant kontraindiziert kontraindiziert Spital-Pharmazie Vergleichstabelle Statine Datum: 11.03.13 Seite: 8 von 8 Gültig ab Siehe Deckblatt Autorisierte Kopie Nr.: Siehe Deckblatt Dateiname: LL0038-V03.doc Liste Literaturangaben: - [1] Firmeninfo Pfizer_Sortis + Atorvastatin_2012_05 - [2] Firmeninfo Pfizer_Sortis + Atorvastatin_2012_05 - [3] Neuvonen PJ, Backman JT, Niemi M. 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