Vergleichstabelle: Statine

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Vergleichstabelle: Statine
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Spital-Pharmazie
11.03.13
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07.03.2013
Autorisierte Kopie Nr.:
03 Bo 07.03.2013
Dokumentennummer:
LL0038-V03.doc
Liste
Vergleichstabelle Statine
Vergleichstabelle:
Statine
Prüfung und Genehmigung
Funktion:
Name:
Autor
Dr. S. Zeggel
Leiter Klinikbetreuung
Dr. H. Plagge
Leiter Klinische
Pharmazie
D. Bornand
Datum:
Unterschrift:
Leiter Qualitätssicherung Dr. S. Deuster
Historie und Gültigkeitsdauer
Die vorliegende Liste ersetzt die Version LL0038-V02, gültig ab: 10.12.2009
Diese Liste ist gültig bis zur nächsten Revision, längstens jedoch bis 3 Jahre nach
dem Gültigkeitsdatum gemäss Kopfzeile
Übergeordnete und Mitgeltende Dokumente
Dokumenten-Nr.:
RL0023-V04
Titel
Arzneimittel-Kompendium der Schweiz
Listen
Ausgabedatum
2012
09/2012
Verteiler
 Autorisierte Kopien gemäss Verteilerliste
 Informationskopien an:
 Ärzteschaft
 Pflegepersonal
 einzelne/mehrere/alle Stationen einer/mehrerer/aller Kliniken
Bemerkung
Nur die mit GROSSBUCHSTABEN geschriebenen Arzneimittel sind in der Arzneimittelliste gelistet und in der
Spital-Pharmazie an Lager.
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Liste
Vergleichstabelle Statine
Abkürzungsverzeichnis
AML
AUC
BV
d
H
J
k.A.
Arzneimittelliste
Area under the curve
Bioverfügbarkeit
Tag
Stunde
Jahre
Keine Angabe
KI
NI
RetTab
s.o.
t1/2 Elim
Wo
WS
WW
Kontraindikation
Niereninsuffizienz
Retardtablette
Siehe oben
Eliminationshalbwertszeit
Woche
Wirkstoff
Wechselwirkung
Die Angaben dieser Liste wurden nach bestem Wissen zusammengetragen, es kann jedoch keine
Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen werden.
Vergleich mit Livazo® (Pitavastatin)
Pitavastatin hat bezüglich der LDL-Senkung eine ähnliche Wirkung wie Atorvastatin, wobei eine äquivalente
Dosierung von 2 mg Pitavastatin 20 mg Atorvastatin entspricht [Masana et al. Atheroscler Suppl 2010].
Im Vergleich zu Atorvastatin hat Pitavastatin aber ein geringeres Nebenwirkungspotential, da es nur marginal
über das CYP-System abgebaut wird und stattdessen glucuronidiert wird.
Pitavastatin ist nicht in der AML gelistet, die Spital-Pharmazie empfiehlt die kurzfristige Substitution mit
Atorvastatin.
Copyright Spital-Pharmazie 2013
Diese Liste darf ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors nicht kopiert und in andere Websites
oder Medien übernommen werden.
Spital-Pharmazie
Darreichungsformen (oral)
Teilbarkeit / Dosishalbierung
in Wasser dispergierbar
zermörserbar / sondengängig
Wirkstoff-identische
Handelspräparate (Auswahl)
Pharmakokinetik
t½ Elimination
Wirkdauer (h)
Bioäquivalenz bzw. Bioverfügbarkeit (%-Werte von AUC,
cmax, tmax)
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Wirkstoff in Salzform
Datum:
Atorvastatin Pfizer
Selipran
Simvastin Mepha
Crestor
Lescol
Atorvastatin-Calcium
Trihydrat
Pravastatin-Natrium
Simvastatin
Rosuvastatin-Calcium
Fluvastatin-Natrium
Tabletten
20 mg, 40 mg
(40 mg nicht in AML)
Lactabs
10 mg, 20 mg, 40 mg,
80 mg
(10 mg und 80 mg nicht in
AML)
Filmtabletten
10 mg, 20 mg, 40 mg,
80 mg
(80 mg nicht in AML)
10 mg: nein
(keine Bruchrille)
20 mg, 40 mg: ja (Bruchrille)
Ja [1,2]
Zermörserbar und
sondengängig
Die Stabilität und
Verträglichkeit kann jedoch
beeinflusst werden. [2]
Atorvastatin-Mepha
Sortis
20 mg: ja (Bruchrille)
40 mg: nein
(keine Bruchrille)
Ja. Achtung, Wirkstoff ist
lichtempfindlich.
Kapseln
20 mg,40 mg
Tabletten
5 mg, 10 mg, 20 mg
Retardtabletten
80 mg
(alle nicht in AML)
10 mg: nein
(keine Bruchrille)
20 mg, 40 mg, 80 mg: ja
(Bruchrille)
Ja (nach Zermörsern). Beim
Dispergieren bleibt etwas
Rückstand vom Filmüberzug,
der aber nicht problematisch
ist.
Nein (keine Bruchrille)
Nein (keine Bruchrille)
ja
Nein
Zermörserbar und
sondengängig (innerhalb
10 Minuten verabreichen)
Zermörserbar und
sondengängig
(Sonde gut nachspülen)
Zermörserbar und
sondengängig (innerhalb
10 Minuten verabreichen)
Nein
Pravastatin Actavis
Pravastatin-Teva
Simvastatin Actavis
Simvastatin-Teva
-
Fluvastin-Mepha
Fluvastatin-Teva
14 h
k.A.
1,5-2 h
k.A.
2h
k.A.
19 h
k.A.
2,3 ± 0,9 h
k.A.
14%
17%
< 5%
20 %
24%
Spital-Pharmazie
Atorvastatin Pfizer
Verzögerte Absorption mit
Nahrung
nein
Plasmaproteinbindung (%)
Verteil.volumen Vd (L/kg)
Clearance Cl-tot. (L/h)
98%
381 L
Nicht relevant
Art der Elimination (Q0)
biliär
Prodrug
Nein
Selipran
Ja, aber Wirkung auf die
HMG-CoA-Reduktase wird
dadurch nicht beeinflusst
CYP3A4
Slow-Metabolizer
k.A.
Aktive Metaboliten
ja
First-Pass Effekt
Klinische Daten
Wirkmechanismus
Indikationen
Ja (ausgeprägt) [6]
-
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Metabolisierung
Datum:
Simvastin Mepha
Plasmaspiegel unabhängig
von Mahlzeiten
50% [3]
0.5 L/kg
Nicht relevant
Über Fäces (70%)
und Urin (20%)
Nein [3]
Nicht über CYP450-System
[3]
95% [3]
k.A.
Nicht relevant
Über Fäces (60%)
und Urin (13%)
Ja [3]
k.A.
k.A.
Ja, aber Hauptmetabolit nur
schwach wirksam
Ja [7]
CYP3A4 [3]
ja
Ja (ausgeprägt)
Crestor
Mit der Mahlzeit werden
kleinere Spitzenspiegel
erreicht, aber die AUC wird
nicht reduziert – Einnahme
unabhängig von den
Mahlzeiten möglich
90% [3]
134 L [4]
Nicht relevant
Über Fäces (90%)
und Urin (10%)
Nein [3]
Nur zu 10% metabolisiert,
v.a. über CYP2C9 [5]
AUC ist bei Asiaten etwa
doppelt so hoch wie bei
Kaukasiern.
Dosisanpassung s.o.
Ja, aber Hauptmetabolit nur
schwach wirksam
Ja [8]
Lescol
Plasmaspiegel unabhängig
von Mahlzeiten
>98% [3]
330 L
Nicht relevant
Über Fäces (93%)
und Urin (6%)
Nein [3]
Mehrere CYP450
Abbauwege [3]
k.A.
ja
Ja [9]
Senkung der Cholesterinsynthese in der Leber durch kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase
Reduktion von Gesamt/LDLCholesterin, Apolipoprotein
B, Triglyzeriden: primäre
Hypercholesterinämie
primäre
Hypercholesterinämie und
kombinierte Hyperlipidämie
Reduktion von Gesamt/LDLCholesterin, Apolipoprotein
B, Triglyzeriden bei: primäre
Hypercholesterinämie
primäre
Hypercholesterinämie
Reduktion von Gesamt/LDLCholesterin, Apolipoprotein
B, Triglyzeriden: primäre
Hypercholesterinämie und
kombinierte Hyperlipidämie
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Atorvastatin Pfizer
Selipran
koronare Herzkrankheit bei
Hypercholesterinämie nach
Versagen von diätetischen
Massnahmen
Sekundärprophylaxe nach
Myokardinfarkt bzw. Status
nach Hospitalisation wegen
instabiler Angina pectoris
bei normalem bzw. leicht
erhöhtem
Serumcholesterinspiegel
Simvastin Mepha
Crestor
Lescol
Hyperlipidämien
(Mischformen)
Hyperlipidämien
(Mischformen)
familiäre, heterozygote
Hypercholesterinämie
familiäre, heterozygote
Hypercholesterinämie
familiäre, homozygote
Hypercholesterinämie
koronare Herzkrankheit:
Risikoreduktion einer
erneuten perkutanen
koronaren Intervention
-
Hyperlipidämien
(Mischformen)
-
familiäre, heterozygote
Hypercholesterinämie
-
familiäre, homozygote
Hypercholesterinämie
(Adjuvans)
familiäre, homozygote
Hypercholesterinämie
(Adjuvans)
familiäre, heterozygote
Hypercholesterinämie
Prophylaxe von
kardiovaskulären Ereignisse
bei hohem Risiko für ein
erstes kardiovaskuläres
Ereignis (adjuvante
Prophylaxe)
Risiko einer koronaren
Herzkrankheit (mit
oder ohne Hypercholesterinämie) inkl.
Patienten mit Diabetes,
zerebrovaskulärer oder
peripherer
Gefässerkrankung oder mit
bestehender Herzkrankheit
Risikoverminderung von
kardiovaskulären
Ereignissen bei
Erwachsenen (Männer ab
50 J, Frauen ab 60 J) mit
normalem
LDL-Cholesterinspiegel,
aber erhöhtem hsCRP und
mind. 1 kardiovaskuären
Risikofaktor in der
Anamnese
-
-
Einzeldosisdosis
Max. Einzeldosis
10-80 mg
k.A.
10-40 mg
k.A.
Erhöhung des HDLCholesterins bei mässig
erhöhtem
Gesamtcholesterin (5,5-8,0
mmol/L)
10-40 mg (80 mg)
k.A.
5-20 mg
k.A.
20-80 mg
k.A.
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Atorvastatin Pfizer
Selipran
Simvastin Mepha
Crestor
Lescol
80 mg/d
40 mg/d
Max. Tagesdosis
Dosisintervall
Einnahmezeitpunkt (vor, nach,
mit dem Essen, morgens,
abends)
Anwendungsart (i.v., Infusion,
s.c., i.m., etc.)
Äquivalenzdosis orientiert an
mittlerer Erhaltungsdosis [10]
Dosisanpassung bei
- älteren Patienten
- Niereninsuffizienz (NI)
80 mg/d
unter CiclosporinBehandlung: 20 mg/d
24 h
12 h oder 24 h
unabhängig von einer
Mahlzeit abends vor dem
Schlafengehen
(ausnahmsweise 2x tägliche
Gabe)
unabhängig von einer
Mahlzeit zu jeder Tageszeit
unter Behandlung mit
Amiodaron/Verapamil:
20 mg/d
20 mg/d
(40 mg/d nur unter Beobachtung eines Spezialisten und
unter Behandlung mit
nicht bei Asiaten, da
Ciclosporin, Danazol,
kontraindiziert)
Gemfibrozil, anderen Fibraten
ausser Fenofibrat, Niacin:
10 mg/d
24 h
mit dem Abendessen
80 mg/d
24 h
24 h
unabhängig von den
Mahlzeiten, Kapseln: abends
zu jeder Tageszeit während
oder vor dem Schlafengehen,
oder unabhängig vom Essen
RetTab Einmaldosis zu jeder
Tageszeit
oral
oral
oral
oral
oral
10 mg
40 mg
20 mg
5 mg [5]
80 mg
Aufgrund limitierter Daten
Nein (Plasmaspiegel sind
sollte die Dosis bei Pat > 65 Nein (Studien bis max. 40 mg
erhöht, aber Wirkung bleibt
Initialdosis: 5 mg
J. erniedrigt werden (erhöhte
durchgeführt)
gleich)
AUC wurde festgestellt).
Bei mässiger NI keine
Bei leichter bis mittelschwerer
Aufgrund limitierter Daten
Dosisanpassung nötig; bei
NI: Initialdosis 5 mg; bei
Nein (Plasmaspiegel und
sollte die Dosis erniedrigt
schwerer NI
mittelschwerer NI sind 40 mg
Wirkung werden nicht
werden (WS-Kumulation ist (CL< 30 ml/min) Dosierung
kontraindiziert. Bei stark
beeinflusst).
möglich).
über 10 mg/d nur mit Vorsicht
eingeschränkter
anwenden.
Nierenfunktion kontraindiziert
Nicht nötig
Nicht nötig
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Atorvastatin Pfizer
- Leberinsuffizienz
Datum:
Nein.
Plasmakonzentrationen von
Atorvastatin sind deutlich
erhöht bei Pat. mit chronisch
alkoholischer
Lebererkrankung. (s. KI)
Selipran
WS-Kumulation
möglich (s. KI)
Simvastin Mepha
k.A. (s. KI)
Crestor
Lescol
Bei leichter bis mittelschwerer
Bei Patienten mit aktiver
Leberinsuffizienz.: keine
Lebererkrankung oder
Dosisanpassung nötig.
ungeklärter, persistierender
Bei stark eingeschränkter
Erhöhung der
Leberfunktion Therapie mit 5
Serumtransaminasen
mg beginnen und Dosen >5
kontraindiziert
mg sorgfältig abwägen.
- Aktive Lebererkrankungen
- Aktive Lebererkrankungen
Kontraindikationen
o. ungeklärte dauerhafte
Erhöhung der SerumTransaminasen auf mehr als
das 3-fache des
Normalwertes
- Schwangerschaft und
Stillzeit
- Cholestase
- Myopathien
WW m. Nahrungsmitteln
Schwangerschaft u. Stillzeit
Keine grösseren Mengen
(> 1 Liter/Tag) Grapefruit
Saft trinken
kontraindiziert
- Aktive Lebererkrankungen
o. ungeklärte dauerhafte
Erhöhung der SerumTransaminasen auf mehr als
das 3-fache des
Normalwertes
- Schwangerschaft und
Stillzeit
- Cholestase
Nicht relevant
kontraindiziert
- Aktive Lebererkrankungen
o. ungeklärte dauerhafte
Erhöhung der SerumTransaminasen
-Schwangerschaft und
Stillzeit
Keine grösseren Mengen
(> 1 Liter/Tag) Grapefruit
Saft trinken
kontraindiziert
o. ungeklärte dauerhafte
Erhöhung der SerumTransaminasen auf mehr
als das 3-fache des
Normalwertes
- Aktive Lebererkrankungen
- Schwangerschaft und
o. ungeklärte persistierende
Stillzeit
Erhöhung der Serum- gebärfähige Frauen ohne
Transaminasen
Kontrazeption
- schwere
Nierenfunktionsstörung
-Schwangerschaft und
- Myopathie
Stillzeit
- gleichzeitige Einnahme von
Ciclosporin,
40 mg sind kontraindiziert
bei prädisponierenden
Faktoren für Myopathie/
Rhabdomyolyse
Nicht relevant
Nicht relevant
kontraindiziert
kontraindiziert
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Literaturangaben:
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[1] Firmeninfo Pfizer_Sortis + Atorvastatin_2012_05
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[2] Firmeninfo Pfizer_Sortis + Atorvastatin_2012_05
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