Vavricka VZI Symposium Kolonkarzinomscreening
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Vavricka VZI Symposium Kolonkarzinomscreening
31.01.2014 Kolonkarzinomscreening PD Dr. med. Stephan Vavricka Stadtspital Triemli stephan.vavricka@triemli.stzh.ch VZI-Symposium 30.1.2014 Karzinom Häufigkeit 1 31.01.2014 CRC - Karzinomrisiko CH Nationales Krebsprogram für die Schweiz 2005-2010 CRC - Karzinomrisiko CH • Lebenszeit Risiko – Männer: – Frauen: 6% 3.7% • 4100 Neudiagnosen / Jahr • 1600 Todesfälle / Jahr • 10`500 Kolonkarzinom Patienten leben in CH • Mortalität: ca. 39% • Jährliche Kosten CRC-Therapie: > 370 Mio. CHF Nationales Krebsprogram für die Schweiz 2005-2010 Reto Guetg, Vertrauensarzt santésuisse, Hochrechnung; Delco F. et al. Aliment Pharmacol Ther. 2005;21:615-622 2 31.01.2014 Inzidenz & Prävalenz Kolonkarzinom Risikofaktoren • Alter über 50 Jahre • Familiäre Belastung für Adenome und CRC • Faser arme (?) – Vitamin arme – Fett reiche Kost • Chronisch entzündliche Darmkrankheiten • Hereditäre Kolonkarzinom 3 31.01.2014 Wirksame CRC-Früherkennung = Suche ohne Symptome • Screening – Wachsam auf Symptome warten reicht nicht! – Gezielt suchen! Stadium I (T1/2), N0, M0 II (T3/4), N0, M0 III (T1-4), N1, M0 IV (M1=Fernmetastasen) bei Diagnose 11 % 35 % 26 % 29 % 5-Jahres Überleben 90 % 60-80 % 30-60 % <5% 4 31.01.2014 CRC Screeningrate USA • Nur 50% der >50-Jährigen • Nur 40% der CRC werden in Frühstadien entdeckt • Grund der niedrigen Screening-Raten (Patientenbefragung): – „my doctor never talked to me about it“ – Fehlendes Wissen über Screening-Möglichkeiten und Benefits – Ängste (Scham, Schmerzen) – fehlende Zeit – Kosten CRC Screeningmethoden • • • • • • • • • • Haemoccult „Immunochemischer Haemoccult“ M2-PK Stuhltest Bluttest Septin 9 Stuhltest-DNA Kolon-Doppelkontrasteinlauf CT Koloskopie Colon-Kapsel Sigmoidoskopie Koloskopie 5 31.01.2014 Figure 2 Haemoccult Coloskopie ! Figure 2 Haemoccult Schweiz Med Forum 2006;6:291–297 6 31.01.2014 M2-Pyruvatkinase Stuhltest 1319 Personen (63 yrs), 50% Männer Koloskopie (Goldstandard) 70% normal 21% Adenome Stuhl Test auf M2 Pyruvate Kinase (Tumor M2 PK) Elisa ScheBo® Biotech AG 10% advanced Sensitivität Adenom: 23 % Sensitivität Advanced: 22 % Spezifität Adenome: 82 % Haug British Journal of Cancer (2008) 99, 133 – 135 Figure 2 Bluttest Septin 9 Prospective evaluation of methylated SEPT9 in plasma for detection of asymptomatic colorectal cancer. Church TR et al, Gut 2013 Feb 13 7941 Patienten (im Mittel 60J.) eingeschlossen und koloskopiert (USA, Deutschland): 53 CRC histol. gesichert Vergleich mit Septin 9-Test: Sensitivität CRC-Nachweis 48.2% (für fortg. Adenome 11.2%) Spezifität 91.5% 7 31.01.2014 Figure 2 Sigmoidoskopie Screening senkt Inzidenz und Mortalität des Kolonkarzinoms 57‘237 Personen 1x Sigmoidoskopie 40‘621 Teilnahme 170‘432 Personen 55-64 Jahre = 71% 112‘939 Personen Kontrollgruppe 33% weniger colorektale Karzinome 43% weniger Karzinom-Mortalität 191 Untersuchungen um 1 Karzinom zu verhindern Atkin et al. Lancet 2010; 375: 1624–33 Sigmoidoskopie Screening Verhindert aber nicht proximale, rechts-seitige Karzinome 40% 15% 25% 20% Atkin et al. Lancet 2010; 375: 1624–33 8 31.01.2014 Koloskopie Screening in der Schweiz • Prospektive geschlossene Kohortenstudie • Durchführung in den Kantonen Uri (ca. 35´000 Einwohner) und Glarus (ca. 38´000 Einwohner) • Endoskopien in 3 Zentren (2 Spitäler, 1 Praxis) Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:110-7 Studiendesign: Koloskopie Akzeptanz in der Schweiz Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:110-7 9 31.01.2014 Ergebnisse um 69% in • Reduktion der Inzidenz der gescreenten Bevölkerung! (Odds Ratio [OR] 0.31; 95% Confidence Interval [CI], 0.26-0.59; p<.001) Manser, Marbet et al Gastrointest Endosc 2012;76:110-7 10 31.01.2014 CRC Prävention Cumulative Mortality from Colorectal Cancer in the General Population, as Compared with the Adenoma and Nonadenoma Cohorts. Karzinom Risiko ist nach Polypektomie reduziert … Aber Wiederanstieg nach 10 Jahren, wenn nicht weiter überwacht wird ! Zauber AG et al. N Engl J Med 2012;366:687-696 Figure 2 Koloskopie Komplikationen Diagnostische Koloskopie: • Perforationsrate: 0.12 – 0.20 % • Blutungsrate: 0.64 % Polypektomie: • Perforationsrate: 0.06 - 0.32 % • Blutungsrate: 1.40 – 2.70 % Complications of Colonoscopy, ASGE, Gastrointest Endosc 2003; 57:441-445 Silvis SE et al, JAMA 1976;235:928-30 Waye J, J Clin Gastroenterol 1992;15:347-51 11 31.01.2014 Koloskopie Qualität • Patienten Abführungs- Vorbereitung • Adenom Entdeckungsrate > 20% • Rückzugszeit > 6 Minuten *Marbet UA Endoscopy 2008; 40: 650 **Bowler C. J. : Gut 53:277 Take Home Message 12 31.01.2014 Vorsorge Empfehlungen SGG/SSG 13 31.01.2014 Thank you for your attention ! 14