OECD - Insos
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Insos-Kongress 2015 Zukunft gestalten Flims, 25. August 2015 Das «Mental Health and Work»-Projekt der OECD: Länderbericht Schweiz 2014 und Synthesebericht 2015 Niklas Baer Fachstelle für Psychiatrische Rehabilitation Inhalte Das «Mental Health and Work»-Projekt der OECD Probleme und Potentiale in der Schweiz Stossrichtung und einzelne Hinweise aus dem Synthesebericht Thema im Fokus der OECD seit 2010 2012 2014 2015 Background Report + 8 weitere Länderberichte Synthesis Report http://youtu.be/NF4D9aEW6fw IV trotz Reformen noch nicht am Ziel Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland. Ausstieg aus der IV-Rente gelingt selten … Häufige Rentenrevisionen, seltene Änderungen Eingliederung aus der Rente nahezu inexistent Tafel B. Abgänge nach wichtigsten Krankheitsbildern als Anteil der IV-Leistungen nach Krankheitsbild Tafel A. Als Anteil aller IV-Bezüger 2008 Psychische Störungen Andere 2011 30 2.5 25 2.0 20 1.5 15 1.0 10 0.5 5 0 Keine Änderung der IV-Rente Höhere IVRente Tiefere oder keine IV-Rente Total Revisionen 0.0 Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland, Paris: OECD Publishing. Bewegungsapp. Arbeitsmarktferne Integrationsmassnahmen IV-Integrationsmassnahmen nach Ort der Massnahme 2008 2 000 1 800 1 600 1 400 1 200 1 000 80 0 60 0 40 0 20 0 0 Psychose Reaktive St. Bewegungsapp . Andere Nicht arb eitsplatzbasierte Int egrationsma ssnahme n Source: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland. 2012 Psychose Reaktive St. Bewegu ngsapp. Andere Arbeitsplatzbasierte In tegrationsmassnahmen OECD: Invalidenversicherung − Früherfassung und arbeitsmarknahe Interventionen intensivieren − Beratung von Arbeitgebenden aufbauen − Interdisziplinäre Eingliederungsplanung – mit Behandelnden − Mehr Teilrenten − Arbeit soll sich lohnen − Rentenrevision als Prozess Prävalenz in allen Sicherungssystemen hoch B. Share of people with mental ill-health on the main social benefits Average, maximum and minimum of the ten countries above Average Minumim Maximum 80 70 60 73.2 66.3 65.7 50 35.1 40 30 31.9 20 33.1 30.2 23.6 10 0 Disability benefit Source: OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. Sickness benefit Unemployment benefit Social assistance Weniger Erfolg bei psychisch Kranken Quelle: OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. OECD: Arbeitslosenversicherung und Sozialhilfe • Kantonale Arbeitsmarktsvermittlungen: – • Kommunale Sozialämter: – • Verantwortung für alle Arbeitslosen, auch diejenigen, die an psychischen oder anderen Krankheiten leiden Ausbau der Kapazität der Dienstleistungen für Klienten mit psychischen Erkrankungen Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ): – Stärken der finanziellen Anreize zur Zusammenarbeit – Bessere Einbindung von Arbeitgebern und Gesundheitssystem – Aufbau integrierter Dienstleistungen innerhalb der Systeme 75% treten vulnerabel in den Arbeitsmarkt ein Median age of the onset mental ill-health in the United States, 2001-03 Median age of onset 25th percentile 75th percentile 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 Anxiety disorder Mood disorder Impulse-control disorder Substance use disorder Any mental disorder Source: OECD compilation based on Kessler, R., et al.(2005), “Lifetime Prevalence and Age-of-Onset Distributions of DSMIV Disorders in the National Comorbidity Survey Replication”, Archives of General Psychiatry, No. 62, pp. 593–603. Quelle: OECD (2015), Fit Mind, Fit Job – From Evidence to Practice in Mental Health and Work. OECD Publishing. Anstieg der IV-(Voll)Renten bei den Jungen Durchschnittliche jährliche Veränderung bei IV-Neurenten in % und nach Alter, 1995-2012 Alle IV-Neurenten IV-Neurenten aus psychischen Gründen 8 6 4 2 0 -2 -4 -6 18-19 20-24 25-29 30-39 40-64 Anteil der IV-Vollrenten in %, nach Alter, 2012 Psychische Störungen 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 18-19 20-24 25-29 30-34 Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland. 35-39 Total 40-44 45-49 50-54 55-59 Total Veränderte Krankheitsbilder bei den Jungrentnern Verteilung der Diagnosen bei den 18-24jährigen IV-Rentnern in Norwegen, 1990-2010 Schizophrenia Developmental disorders Neurotic disorders Behavorial disorders Personality disorders 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1990 1991 1992 19931994 1995 1996 19971998 1999 2000 200120022003 2004 2005 20062007 2008 2009 2010 Quelle: OECD (2013), Mental Health and Work, Norway. Arbeitslosenquote unqualifizierter Junger gestiegen Relative Arbeitslosenrate Niedrigqualifizierte/Hochqualifizierte (ISCED<3/ISCED>3) 2009 6 1999 % 5 4 3 2 -2 1 0 Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland, Paris: OECD Publishing. -4 -6 Psychisch kranke Junge brechen häufiger ab B. Youth with mental ill-health more often leave school without a diploma High school non-completion rate among youth aged 20 by degree of mental ill-health at age 18 A. Youth with mental ill-health are more likely to stop education early Share of people who stopped full-time education before age 15, by severity of mental ill-health, 2010 Severe ill-health Moderate ill-health No ill-health Source: : OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. . POL GBR IRL HUN 0 LUX 0 ITA 5 AUT 5 DEU 10 EU-21 10 SVN 15 BEL 15 NLD 20 SWE 20 FRA 25 SVK 25 FIN 30 DNK 30 EST 35 CZE 35 AUS (2008) USA (2002/4) Geringe Schulbildung verlängert die Dauer bis zum ersten Job B. Better educated youth find their first job much faster Duration distribution of transition in Austria, 2009 Average duration of transition in Austria, 2009 (highest completed education) (highest completed education) Delayed transition 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Seamless or faster transition 45 40 35 30 25 20 15 10 5 Compulsory school Teacher Vocational High school school secondary school Source: : OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. . University 0 Compulsory school Teacher Vocational High school school secondary school University OECD: Junge Menschen mit psychischen Störungen • Dienste für junge Menschen, die die Schule abbrechen, sind wenig entwickelt Systematisches Follow-Up und verbesserte Zusammenarbeit mit Arbeitsämtern, Sozialämtern und Gesundheitssystem • Viele, aber meist temporäre Hilfen Längerfristigerer, kontinuierlicher Support bis der Übergang in den Arbeitsmarkt ‘gesichert’ ist • Invalidenrente ist hoch im Vergleich zu den Löhnen, die diese jungen Menschen verdienen können Arbeitsanreize schaffen; «Arbeit muss sich lohnen» Die meisten psychisch Kranken sind erwerbstätig … A. Employment-population ratio (employed people as a proportion of the working-age population), by severity of mental ill-health, latest available year Severe ill-heatlh Moderate ill-heatlh No ill-health 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Switzerland Norway Australia Netherlands United States United Kingdom Sweden Denmark Austria Belgium Austria Belgium B. Unemployment rate (unemployed people as a proportion of the labour force), by severity of mental ill-health, latest available year 30 25 20 15 10 5 0 Switzerland Norway Australia Source: OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. Netherlands United States United Kingdom Sweden Denmark … haben aber Probleme bei der Arbeit D. Productivity loss through mental ill-health Workers who have not taken sick leave but show reduced productivity (in the previous four weeks), due to an emotional or physical health problem, by mental health status and country Mental ill-health No ill-health Mental ill-health (Europe) No ill-health (Europe) 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 POL AUT BEL HUN CZE DNK NLD DEU LUX SWE FRA SVK OECD (2015), Fit Mind, Fit Job, OECD Publishing, Paris. IRL ESP EST GBR FIN ITA PRT SVN GRC Psychiatrische Absenzen dauern länger A. Return to work after sickness, Belgium 2010 B. Return to work after sickness, Sweden, spells started in 2006 (mental ill-health vs. other health conditions) At 180 days Other health conditions At 90 days Mental ill-health Percentage of people remaining on sickness/disability 100 100 90 90 80 80 70 70 60 60 50 50 40 40 30 30 20 20 10 10 0 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 Time since onset of sickness absence (months) Source: OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. 0 1 4 7 10 13 16 19 22 25 28 31 34 37 40 43 Time since onset of sickness absence (months) Wenig Kontakt zu Arbeitsmedizinern / Psychologen Panel C. Use of internal or external occupational physicians and psychologists occupational health An occupational healthdoctor doctor A psychologist A psychologist 100 % 90 80 70 60 50 European average 40 30 20 10 0 FIN HUN BEL PRT SVN FRA POL ITA LUX NLD SWE ESP EST DEU AUT NOR CZE SVK IRL GBR TUR GRC CHE DNK Source: Panel C: OECD compilation based on the 2009 European survey of enterprises on new and emerging risks (ESENER) of the European Agency for Safety and Health at Work; https://osha.europa.eu/sub/esener/en. Quelle: OECD (2015), Fit Mind, Fit Job – From Evidence to Practice in Mental Health and Work. OECD Publishing. Geringeres Problembewusstsein in kleinen Betrieben Panel C. Employers of small firms are unaware of the need for better information to deal with mental health complaints Tasks of occupational medicine considered not relevant for the enterprise, by size of the enterprise, Austria Information about burnout-related factors 60 Information about psychological strain % 50 40 30 20 10 0 3-5 employees 5-10 employees 11-50 employees > 50 employees Source: Panel C: OECD compilation based on data of: Spectra (2011), The position of occupational medicine in enterprises. A survey commissioned by the Austrian Academy for Occupational medicine. http://www.aam.at/downloads/image_arbeitsmedizin-report_unternehmen.pdf; downloaded 16-10-2013. Quelle: OECD (2015), Fit Mind, Fit Job – From Evidence to Practice in Mental Health and Work. OECD Publishing. Baer, Frick, Auerbach, Basler et al. (Publikation in Erarbeitung) Baer, Frick, Auerbach, Basler et al. (Publikation in Erarbeitung) Arbeitssituation des Mitarbeiters heute? 100% 80% 57.0% 66.8% 75.5% 60% MA arbeitet nicht mehr bei uns MA arbeitet noch bei uns 40% 20% 43.0% 33.2% 24.5% 0% positiv (n=540) negativ (n=603) gesamt (n=1143) OECD: Arbeitgeber • Kompetente Unterstützung für Arbeitgeber beim Auftreten psychischer Erkrankungen und bei der Minimierung psychosozialer Risiken bei der Arbeit • Monitoring von Outputs (insbesondere Häufigkeit von Absenzen und Personalfluktuation) anstelle von Inputs (z.B. Arbeitsrisiken, Arbeitsbedingungen) • Verbesserte finanzielle Anreize für Arbeitgeber Die Schweiz hat ein enormes Potential, … Quelle: OECD (2014), Mental Health and Work: Switzerland. OECD Publishing. Erwerbstätigkeit ist psychisch protektiv Erwerbstätige Patienten haben kürzere Behandlungsdauern … Behandlungsdauer (in Monaten) 80 60 40 20 0 Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Nichterwerbstätig Erwerbstätig Leicht krank Mässig krank ill Deutlich krank Schwer krank … und genesen besser 30 GAF-Differenz in Punkten 20 10 0 Nichterwerbstätig Erwerbstätig Leicht/mässig krank Nichterwerbstätig Erwerbstätig Deutlich krank Nichterwerbstätig Erwerbstätig Schwer krank Eigene Berechnungen gestützt auf eine Erhebung bei privaten Psychiaterinnen und Psychiatern im Kanton Bern: Amsler, Jäckel, Wyler (2010). http://www.gef.be.ch/gef/de/index/gesundheit/gesundheit/psychiatrie/versorgungsplanung.assetref/content/dam/documents/GEF/SPA/de/Versorgungsplanung/2 0112014/gef_versorgungsplanung_5_eval_ambu_teilstationaere_psychiatreivers_d.pdf In: Baer, Schuler, Füglister-Dousse, Moreau-Gruet (2013). Depressionen in der Schweiz. Obsan Bericht 56, BfS, Neuchâtel. OECD: Psychiatrische Versorgung – Arbeitsbezogene Behandlungs- und AuF-Leitlinien – Beschäftigungsrelevante Qualitätsindikatoren für psychiatrische Behandlung – Arbeitsbezogene Module in der Medizinischen Aus-, Fortund Weiterbildung – Supportstrukturen für Arbeitgeber – Zusammenarbeit mit Arbeitsspezialisten OECD-Synthesebericht Grundlegende Änderungen nötig in Bezug auf: Wann interveniert wird – nämlich früher, wie interveniert wird – nämlich integrierter und wer intervenieren sollte – nämlich die «Laien» an der Front Begleitende Massnahmen nötig: − Unterstützung der psychiatrischen Laien − Guidelines / Tools zur Identifikation − Frühe Zuweisungsstrukturen − Klarere Verantwortlichkeiten für alle Akteure − Finanzielle Anreize − Verpflichtende Implementierung solcher Regulationen inklusive Monitoring und Sanktionsmöglichkeiten Source: OECD (2015), Fit Mind, Fit Job. Beispiele: Schulabbrecher (Holland) Number of students who dropped out of school, school year 2005/06 to 2012/13 55 000 50 000 45 000 40 000 35 000 30 000 25 000 20 000 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Note: Only the numbers of new early school leavers per school year are presented. Diverse Massnahmen seit 2007: - Qualifizierungspflicht für 16-18Jährige - Registrierung von frühen Schulabbrechern; Nationale Erfassung der Schulabsenzen - Nationales Programm zur Bekämpfung von frühem Schulabbruch - Fokus Übergang in die Berufsausbildung - Anpassung des Schulstoffes (für manuell Interessierte); Attraktivere Bildungsangebote - Kooperationen mit Arbeitgebern - Incentives für erfolgreiche Schulen Beispiele: Rentenzugang (Dänemark) Reform der Invalidenversicherung (2013): - Keine IV-Rente für Personen unter 40 Jahren (Ausnahme Schwerstbehinderte) - Stattdessen Einführung eines rehabilitativen Angebotes - Intersektoriell: Arbeitsamt, Sozialhilfe, Bildungswesen, Gesundheitswesen - Verantwortung bei den Gemeinde-Arbeitsämtern - Interdisziplinäre Rehateams mit integriertem Approach - Koordinator - Finanzierung bleibt dort, wo sie war, oder bei Sozialhilfe Beispiele: Tools für Hausärzte / Arbeitsvermittler Guidelines zum Umgang mit Krankschreibungen (Schweden) E-Training zum Arbeitsplatzerhalt von Patienten mit psychischen Störungen und zum Ausfüllen von Arbeitsfähigkeits-Berichten (Dänemark) Online Tool zum Vergleich der eigenen Krankschreibungspraxis (graduell versus voll) mit derjenigen aller anderer Ärzte (Norwegen) Spezielle Vergütung für Besprechungen mit Arbeitgebern (Dänemark) Fit note (Vereinigtes Königreich) Tools zur Identifikation von psychischen Problemen / Eingliederungsbarrieren in der Arbeitslosenvermittlung (Belgien, Australien, Holland) Beispiele: Integrierte Hilfen Increased Access to Psychological Therapies (IAPT) Programm: Eingliederungsberater / Arbeitsvermittler und Psychotherapeuten arbeiten zusammen erhöht Wiedereingliederung und Arbeitsplatzerhalt (Vereinigtes Königreich) Centres for Work Coping bieten zugleich Psychotherapie und Arbeitsvermittlung / Massnahmen zum Arbeitsplatzerhalt und haben engen Kontakt zu den Arbeitgebern (Norwegen) Einführung von arbeitsbezogenen Qualitätsindikatoren für die psychiatrische Versorgung (im Outcomes Framework des National Health Service) Beispiele: Finanzielle Anreize / Sanktionen Arbeitgeber müssen Krankentaggeld selbst zahlen (Holland) Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Casemanager (NAV) und Arzt müssen im Krankheitsfall sehr früh definierte «Dialog-Treffen» abhalten und konkrete Handlungspläne entwickeln (Norwegen, Dänemark, Schweden) Beispiele: Risiko-Prävention / Schulung im Betrieb Branchen- und Jobspezifische Leitlinien für die Prävention bei psychosozialen Risiken (Dänemark) Verpflichtung der Arbeitgeber zur Erstellung konkreter Präventionspläne – auf der Basis vorheriger Arbeitsplatzevaluationen (Belgien) Kurse für Arbeitgeber (auch zum Umgang mit Konfliktsituationen) (Norwegen) Im neuen Arbeitnehmerschutzgesetz Verpflichtung zur Evaluierung psychosozialer Risikofaktoren im Betrieb, zur Entwicklung von Massnahmen und zur Überprüfung (Österreich) Arbeitgeber: http://www.rheinleben.ch/assets/uploads/files/Arbeitgeber/Psychisch%20belastete%20Mitarbeiter%20-%20Leitfaden%20f%C3%BCr%20Arbeitgeber.pdf Psychiatrie: http://www.rheinleben.ch/assets/uploads/files/Fachleute/Arbeitsplatzerhalt%20bei%20psychischer%20Krankheit%20%20Was%20Psychiater%20tun%20k%C3%B6nnen.pdf https://www.facebook.com/allesgutebasel/videos/vb.117148228346952/1022635587798207/?type=2&theater