Kommentar zur Musterberufsordnung

Transcription

Kommentar zur Musterberufsordnung
„
„
Kommentar
zur Muster-Berufsordnung der Bundeszahnärztekammer
Stand 1. März 2016
Inhalt
Direktzugriff zu den Inhalten per Klick
2
Vorwort
3
Autoren
4
Muster-Berufsordnung der BZÄK
16
I. Abschnitt: Allgemeine Grundsätze
18
§ 1 Geltungsbereich
20
§ 2 Berufspflichten
27
§ 3 Kammer
30
§ 4 Haftpflicht
31
§ 5 Fortbildung
32
§ 6 Qualität
33
§ 7 Verschwiegenheit
35
§ 8 Kollegialität
37
II. Abschnitt: Ausübung des zahnärztlichen Berufs
37
§ 9 Praxis
40
§ 10 Vertretung
42
§ 11 Zahnarztlabor
43
§ 12 Zahnärztliche Dokumentation
47
§ 13 Gutachten
48
§ 14 Notfalldienst
49
§ 15 Honorar
50
III. Abschnitt: Zusammenarbeit mit Dritten
50
§ 16 Gemeinsame zahnärztliche Berufsausübung
52
§ 17 Zahnärzte und andere Berufe
53
§ 17a Zahnheilkundegesellschaften
54
§ 18 Angestellte Zahnärzte
56
§ 19 Praxismitarbeiter
58
IV. Abschnitt: Berufliche Kommunikation
58
§ 20 Berufsbezeichnung, Titel und Grade
60
§ 21 Erlaubte Information und berufswidrige Werbung
70
§ 22 Praxisschild
73
Anhang: Übersicht zu werberechtlichen Entscheidungen
90
Abkürzungsverzeichnis
92
Sachregister
94
Impressum
1
Vorwort
Der zahnärztliche Beruf ist ein Freier Beruf. Das verschafft dem einzelnen Zahnarzt eine fachliche Weisungsunabhängigkeit. Diese professionelle Autonomie ist jedoch nicht absolut. Denn mit dem Leitbild der freien
Berufsausübung sind auch untrennbar öffentlich-rechtliche Pflichten wie das Berufsrecht verbunden. Diese
regeln die (Landes-) Zahnärztekammern eigenverantwortlich. Die Berufsordnung bestimmt die Rechte
und Pflichten der Zahnärzte gegenüber den Patienten, den Berufskollegen und der Zahnärztekammer. Sie
ist die für jeden Zahnarzt rechtsverbindliche und gemäß der Selbstverwaltungsautonomie durch die zuständige (Landes-)Zahnärztekammer geschaffene Satzungsnorm. Die Berechtigung zum Beschluss einer
Berufsordnung ergibt sich für die Kammer aus dem jeweiligen Kammergesetz des Bundeslandes.
Ganz im Sinne ihrer Satzung, die auf eine für Deutschland möglichst einheitliche Entwicklung abzielt, legt
die Bundeszahnärztekammer eine Musterberufsordnung für Zahnärztinnen und Zahnärzte vor. Sie dient als
Empfehlung für eine Anpassung und Modifizierung sowie Annäherung der Berufsordnungen der Länderkammern. Die Musterberufsordnung wurde geschaffen, um trotz der föderalen Strukturen gravierende Unterschiede in den Berufsordnungen in den einzelnen Ländern zu vermeiden, die gerade bei überregionaler
Tätigkeit nur schwer vermittelbar erscheinen.
Die Bundeszahnärztekammer trägt kontinuierlich dafür Sorge, dass die Musterberufsordnung stets den
gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Anforderungen genügt. Die zuständige Arbeitsgruppe
beobachtet im Auftrag des Vorstandes die Musterberufsordnung ständig auf Änderungs- und Anpassungsbedarf. Sie wertet die Rechtsprechung, die Gesetzgebung sowie Anmerkungen und Erfahrungen aus den
(Landes-) Zahnärztekammern aus und unterbreitet ggf. Änderungsempfehlungen, die schließlich von der
Bundesversammlung verabschiedet und in Kraft gesetzt werden.
Die Regelungen der Musterberufsordnung sind wie jede Gesetzessprache abstrakt gefasst, um eine Vielzahl von Alltagssituationen erfassen zu können. Dadurch fällt es – auch juristisch geschulten Lesern – nicht
immer leicht, den Sinn aller Normen und verwendeten Formulierungen, ihre Stellung zueinander und den
Gesamtzusammenhang zu verstehen. Der vorliegende Kommentar soll deshalb allen interessierten Kreisen,
insbesondere jedoch den betroffenen Zahnärzten helfen, die Berufsordnung richtig anzuwenden. Und sie
soll nicht zuletzt dazu dienen, das zahnärztliche Berufsrecht transparent zu machen und damit die Zahnärzteschaft für die mit ihrem Freien Beruf verbundenen Rechte und Pflichten zu sensibilisieren.
Im Namen des Vorstandes der Bundeszahnärztekammer danke ich den Autoren ausdrücklich für ihren
großen Einsatz bei der Erstellung dieser 1. Auflage des Kommentars zur Musterberufsordnung.
Berlin, August 2015
<<
Dr. Peter Engel
Präsident der Bundeszahnärztekammer
Inhalt
2
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Autoren
Sven Hennings
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht,
Hamburg
Peter Knüpper
Rechtsanwalt und Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Landeszahnärztekammer,
München
Dr. jur. Peter Kurz
Hauptgeschäftsführer der Zahnärztekammer Hamburg,
Hamburg
Axel Maag
Rechtsanwalt und Direktor der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg,
Stuttgart
Dr. jur. Markus Schulte
Rechtsanwalt und Hauptgeschäftsführer der Landeszahnärztekammer Hessen,
Frankfurt
<<
Inhalt
3
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Muster-Berufsordnung der Bundeszahnärztekammer
Gelöbnis
Für jeden Zahnarzt* gilt folgendes Gelöbnis:
„Bei meiner Aufnahme in den zahnärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst
der Menschlichkeit zu stellen. Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns
sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren. Ich
werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des zahnärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner zahnärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach
Alter, Krankheit, Behinderung, Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer
Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst
unter Bedrohung meine zahnärztliche Kunst nicht im Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden. Ich werde meinen Lehrern und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche
ich feierlich auf meine Ehre.”
<<
Inhalt
* formelle Bezeichnung gemäß § 1 Abs. 1 Zahnheilkundegesetz; im Interesse einer leichteren Lesbarkeit wird auf die weibliche Form der
Berufsbezeichnung verzichtet.
4
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Präambel
Die Berufsordnung regelt das Verhalten von Zahnärzten gegenüber Patienten, Kollegen, Mitarbeitern und
anderen Partnern im Gesundheitswesen. Mit der Festlegung von Berufsrechten und Berufspflichten dient
die Berufsordnung dem Ziel,
a) die Freiberuflichkeit des Zahnarztes zu gwährleisten;
b) das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient zu erhalten und zu fördern;
c)
die Qualität der zahnärztlichen Tätigkeit im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung
sicherzustellen;
d) das Ansehen des Zahnarztberufes zu wahren;
e)
berufswürdiges Verhalten zu fördern und berufsunwürdiges Verhalten zu verhindern,
um damit dem Gemeinwohl zu dienen.
<<
Inhalt
5
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Muster-Berufsordnung der Bundeszahnärztekammer
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Berufsordnung gilt für alle Mitglieder der (Landes-)Zahnärztekammern und für alle vorübergehend und gelegentlich im Geltungsbereich dieser Berufsordnung zahnärztlich tätigen Berufsangehörigen
und regelt deren Berufsrechte und -pflichten.
(2) Unter zahnärztlicher Berufsausübung ist jede Tätigkeit eines Zahnarztes zu verstehen, bei der zahnärztliche Fachkenntnisse eingesetzt oder mit verwendet werden können. Dies können neben kurativen Tätigkeiten auch nicht kurative Tätigkeiten sein.
§ 2 Berufspflichten
(1) Der Zahnarzt ist zum Dienst an der Gesundheit der einzelnen Menschen und der Allgemeinheit berufen. Der zahnärztliche Beruf ist seiner Natur nach ein freier Beruf; der aufgrund besonderer beruflicher Qualifikation persönlich, eigenverantwortlich und fachlich unabhängig in Diagnose- und Therapiefreiheit
ausgeübt wird.
(2) Der zahnärztliche Beruf ist mit besonderen Berufspflichten verbunden. Insbesondere ist der Zahnarzt
verpflichtet,
a) seinen Beruf gewissenhaft und nach den Geboten der ärztlichen Ethik und der Menschlichkeit auszuüben,
b) die Regeln der zahnmedizinischen Wissenschaft zu beachten,
c)
dem ihm im Zusammenhang mit dem Beruf entgegengebrachten Vertrauen zu entsprechen,
d) sein Wissen und Können in den Dienst der Vorsorge, der Erhaltung und der Wiederherstellung der Gesundheit zu stellen,
e)
das Selbstbestimmungsrecht seiner Patienten zu achten.
<<
Inhalt
6
(3)
Der Zahnarzt hat das Recht seiner Patienten auf freie Arztwahl zu achten.
(4)
Der Patient ist über den Namen des ihn behandelnden Zahnarztes in geeigneter Weise zu informieren.
(5)
a)
b)
c)
Der Zahnarzt kann die zahnärztliche Behandlung ablehnen, wenn
eine Behandlung nicht gewissenhaft und sachgerecht durchgeführt oder
die Behandlung ihm nach pflichtgemäßer Interessenabwägung nicht zugemutet werden kann oder
er der Überzeugung ist, dass das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen ihm und dem Patienten
nicht besteht.
Seine Verpflichtung, in zahnärztlichen Notfällen zu helfen, bleibt davon unberührt.
(6) Der Zahnarzt ist verpflichtet, die ihm aus seiner zahnärztlichen Behandlungstätigkeit bekannt werdenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen und bei Medizinprodukten auftretenden Vorkommnisse der
Arzneimittelkommission der deutschen Zahnärzteschaft mitzuteilen.
(7) Dem Zahnarzt ist es nicht gestattet, für die Verordnung, die Empfehlung oder den Bezug für Patienten
von Arznei-, Heil- oder Hilfsmitteln sowie Medizinprodukten eine Vergütung oder sonstige vermögenswerte
Vorteile für sich oder Dritte versprechen zu lassen oder anzunehmen.
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
(8) Es ist dem Zahnarzt nicht gestattet, für die Zuweisung und Vermittlung von Patienten ein Entgelt zu
fordern oder andere Vorteile sich versprechen oder gewähren zu lassen oder selbst zu versprechen oder
zu gewähren.
§ 3 Kammer
(1) Der Zahnarzt ist verpflichtet, sich über die für die Berufsausübung geltenden Vorschriften zu unterrichten sowie diese und Auflagen der (Landes-) Zahnärztekammer zu beachten.
(2) Die Aufnahme und Änderung zahnärztlicher Tätigkeit ist der (Landes-)Zahnärztekammer unverzüglich
anzuzeigen; die (Landes-)Zahnärztekammer kann hierzu Näheres regeln.
(3) Der Zahnarzt hat auf Anfragen der Kammer, welche diese zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben
an ihn richtet, in angemessener Frist zu antworten.
(4) Ehrenämter der (Landes-)Zahnärztekammer sind gewissenhaft, unparteiisch und uneigennützig
auszuüben.
(5)
Verstöße gegen Berufspflichten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen geahndet.
§ 4 Haftpflicht
Der Zahnarzt muss gegen Haftpflichtansprüche aus seiner beruflichen Tätigkeit versichert sein. Mit der Meldung bei der Kammer und auf Verlangen der Kammer hat der Zahnarzt seine Berufshaftpflichtversicherung
nachzuweisen.
§ 5 Fortbildung
Der Zahnarzt, der seinen Beruf ausübt, ist verpflichtet, sich in dem Umfange beruflich fortzubilden, wie es
zur Erhaltung und Entwicklung der zur Berufsausübung erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig ist.
§ 6 Qualität
Im Rahmen seiner Berufsausübung übernimmt der Zahnarzt für die Qualität seiner Leistungen persönlich
die Verantwortung. Er hat Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchzuführen.
<<
Inhalt
7
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Muster-Berufsordnung der Bundeszahnärztekammer
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 7 Verschwiegenheit
(1) Der Zahnarzt hat die Pflicht, über alles, was ihm in seiner Eigenschaft als Zahnarzt anvertraut und bekannt geworden ist, gegenüber Dritten Verschwiegenheit zu wahren.
(2) Der Zahnarzt ist zur Offenbarung befugt, soweit er von dem Betroffenen oder seinem gesetzlichen
Vertreter von der Schweigepflicht entbunden wurde oder soweit die Offenbarung zum Schutze eines höheren Rechtsgutes erforderlich ist. Gesetzliche Aussage- und Anzeigepflichten bleiben davon unberührt.
(3) Der Zahnarzt hat alle in der Praxis tätigen Personen über die gesetzliche Pflicht zur Verschwiegenheit zu
belehren und dies zu dokumentieren.
§ 8 Kollegialität
(1) Der Zahnarzt hat gegenüber allen Berufsangehörigen jederzeit kollegiales Verhalten zu zeigen. Herabsetzende Äußerungen über die Person, die Behandlungsweise oder das berufliche Wissen eines Kollegen sind berufswidrig.
(2) Es ist insbesondere berufswidrig, einen Kollegen aus seiner Behandlungstätigkeit oder als Mitbewerber
um eine berufliche Tätigkeit durch unlautere Handlungen zu verdrängen.
(3) Zahnärzte sind grundsätzlich verpflichtet, sich gegenseitig zu vertreten. Der Zahnarzt darf eine Vertretung, eine Notfall- oder Überweisungsbehandlung oder eine Begutachtung über den begrenzten Auftrag und die notwendigen Maßnahmen hinaus nicht ausdehnen.
(4) Der Zahnarzt darf den von einem anderen Zahnarzt oder Arzt erbetenen Beistand ohne zwingenden
Grund nicht ablehnen.
<<
Inhalt
8
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 9 Praxis
(1)
Die Berufsausübung des selbstständigen Zahnarztes ist an einen Praxissitz gebunden.
(2) Die Ausübung des zahnärztlichen Berufes in weiteren Praxen oder an anderen Orten, als dem Praxissitz, ist zulässig, wenn in jedem Einzelfall die ordnungsgemäße Versorgung der Patienten sichergestellt wird.
(3) Die zahnärztliche Praxis muss die für eine ordnungsgemäße Behandlung und für einen Notfall erforderliche Einrichtung enthalten und sich in einem entsprechenden Zustand befinden.
(4) Übt der Zahnarzt neben seiner Tätigkeit als Zahnarzt eine andere berufliche Tätigkeit aus, so muss die
Ausübung sachlich, räumlich und organisatorisch sowie für den Patienten erkennbar von seiner zahnärztlichen Tätigkeit getrennt sein.
(5)
a)
b)
c)
Beim klinischen Betrieb einer Praxis ist zu gewährleisten, dass:
eine umfassende zahnärztliche und pflegerische Betreuung rund um die Uhr sichergestellt ist,
die notwendigen Voraussetzungen für eine Notfallintervention beim entlassenen Patienten erfüllt sind,
die baulichen, apparativ-technischen und hygienischen Voraussetzungen für die stationäre Aufnahme von Patienten gewährleistet sind.
§ 10 Vertretung
(1) Steht der Zahnarzt während seiner angekündigten Behandlungszeiten nicht zur Verfügung, so hat er
für eine entsprechende Vertretung zu sorgen. Name, Anschrift und Telefonnummer eines Vertreters außerhalb der Praxis sind in geeigneter Form bekannt zu geben.
(2) Im Falle des Verzichts, der Rücknahme oder des Widerrufs der Approbation oder der Erlaubnis zur
Ausübung der Zahnheilkunde nach § 13 Zahnheilkundegesetz ist eine Vertretung nicht zulässig. Zahnärzte,
gegen die ein vorläufiges Berufsverbot verhängt worden ist oder deren Befugnis zur Ausübung des zahnärztlichen Berufes ruht, dürfen nur mit Zustimmung der zuständigen (Landes-)Zahnärztekammer vertreten
werden.
(3) Die Praxis eines verstorbenen Zahnarztes kann unter dessen Namen bis zu einem halben Jahr vertretungsweise durch einen befugten Zahnarzt fortgeführt werden. Der Zeitraum kann in besonderen Fällen
durch die (Landes-)Zahnärztekammer verlängert werden.
§ 11 Zahnarztlabor
<<
Inhalt
Der Zahnarzt ist berechtigt, im Rahmen seiner Praxis ein zahntechnisches Labor zu betreiben oder sich
an einem gemeinschaftlichen zahntechnischen Labor mehrerer Zahnarztpraxen zu beteiligen. Das
Zahnarztlabor kann auch in angemessener räumlicher Entfernung zu der Praxis liegen.
9
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Muster-Berufsordnung der Bundeszahnärztekammer
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 12 Zahnärztliche Dokumentation
(1) Der Zahnarzt ist verpflichtet, Befunde und Behandlungsmaßnahmen chronologisch und für jeden Patienten getrennt zu dokumentieren (zahnärztliche Dokumentation) und mindestens zehn Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Diese Regelungen gelten, soweit nicht nach anderen Vorschriften
andere Aufbewahrungsfristen bestehen.
(2) Beim Umgang mit zahnärztlichen Dokumentationen sind die Bestimmungen über die ärztliche
Schweigepflicht und den Datenschutz zu beachten.
(3) Der Zahnarzt hat einem vor-, mit- oder nachbehandelnden Zahnarzt oder Arzt sowie einem begutachtenden Zahnarzt oder Arzt auf Verlangen seine zahnärztlichen Dokumentationen vorübergehend zu
überlassen und ihn über die bisherige Behandlung zu informieren, soweit das Einverständnis des Patienten
vorliegt.
(4) Der Zahnarzt hat dem Patienten auf dessen Verlangen in die ihn betreffenden zahnärztlichen Dokumentationen Einsicht zu gewähren. Auf Verlangen sind dem Patienten Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben.
(5) Nach Aufgabe oder Übergabe der Praxis hat der Zahnarzt unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen seine zahnärztlichen Dokumentationen aufzubewahren oder dafür Sorge zu tragen,
dass sie ordnungsgemäß verwahrt werden. Zahnärzten, denen bei einer Praxisaufgabe oder Praxisübergabe zahnärztliche Dokumentationen in Verwahrung gegeben werden, müssen diese Unterlagen getrennt
von den eigenen Unterlagen unter Verschluss halten und dürfen sie nur mit Einverständnis der Patienten
einsehen oder weitergeben.
§ 13 Gutachten
(1)
Der Zahnarzt hat Gutachten neutral, unabhängig und sorgfältig zu erstellen.
(2) Der Zahnarzt darf einen Patienten, der ihn zum Zwecke einer Begutachtung aufsucht, vor Ablauf
von 24 Monaten nach Abgabe des Gutachtens nicht behandeln. Dies gilt nicht für Notfälle.
§ 14 Notfalldienst
<<
Inhalt
(1) Wer an der zahnärztlichen Versorgung teilnimmt, ist grundsätzlich verpflichtet, am Notfalldienst teilzunehmen. Die (Landes-)Zahnärztekammer kann Näheres zur Einrichtung und Durchführung des Notfalldienstes regeln.
(2)
Der Zahnarzt darf eine Notfallbehandlung nicht von einer Vorleistung abhängig machen.
10
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 15 Honorar
(1)
Die Honorarforderung des Zahnarztes muss angemessen sein.
(2) Vor umfangreichen Behandlungen soll der Patient auf die voraussichtliche Höhe der Gesamtkosten
hingewiesen werden. Treten im Laufe der Behandlung Umstände auf, die wesentlich höhere Gebühren
auslösen, ist dies dem Patienten unverzüglich mitzuteilen.
<<
Inhalt
11
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Muster-Berufsordnung der Bundeszahnärztekammer
III. Abschnitt Zusammenarbeit mit Dritten
§ 16 Gemeinsame zahnärztliche Berufsausübung
(1) Zahnärzte dürfen ihren Beruf einzeln oder gemeinsam in allen für den Zahnarztberuf zulässigen Gesellschaftsformen ausüben, wenn ihre eigenverantwortliche, fachlich unabhängige sowie freiberufliche
Berufsausübung gewährleistet ist.
(2) Die Zugehörigkeit zu mehreren Berufsausübungsgemeinschaften ist nur im Rahmen von § 9 zulässig.
Die Berufsausübungsgemeinschafterfordert einen gemeinsamen Praxissitz. Eine Berufsausübungsgemeinschaft mit mehreren Praxissitzen ist zulässig, wenn an dem jeweiligen Praxissitz verantwortlich mindestens
ein Mitglied der Berufsausübungsgemeinschaft die Patientenversorgung sicherstellt.
§ 17 Zahnärzte und andere Berufe
(1) Zahnärzte können sich auch mit selbstständig Tätigen und zur eigenverantwortlichen Berufsausübung
berechtigten Angehörigen anderer Heilberufe oder staatlicher Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen
in den rechtlich zulässigen Gesellschaftsformen zusammenschließen, wenn ihre eigenverantwortliche,
fachlich unabhängige sowie freiberufliche Berufsausübung gewährleistet ist. Die Regelung in § 9 Abs. 4
gilt entsprechend.
(2) Einem Zahnarzt ist gestattet, in Partnerschaften gemäß § 1 Abs. 1 und 2 PartGG oder anderen Gesellschaftsformen mit Angehörigen anderer Berufe als den in Abs. 1 beschriebenen zusammenzuarbeiten,
wenn er in der Partnerschaft oder Gesellschaft nicht die Zahnheilkunde am Menschen ausübt.
§ 17a Zahnheilkundegesellschaften
Juristische Personen des Privatrechts, welche die Ausübung der Zahnheilkunde bezwecken, können nur
von Zahnärzten und Angehörigen der in § 17 Abs. 1 genannten Berufe gegründet und betrieben werden.
Zahnärztliche Gesellschafter müssen in der Gesellschaft zahnärztlich tätig sein. Gewährleistet sein muss
zudem, dass
a) die Gesellschaft verantwortlich von einem Zahnarzt geführt wird; Geschäftsführer müssen mehrheitlich
Zahnärzte sein,
b) die Mehrheit der Gesellschaftsanteile und der Stimmrechte Zahnärzten zustehen,
c)
Dritte nicht am Gewinn der Gesellschaft beteiligt sind.
<<
Inhalt
12
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 18 Angestellte Zahnärzte
(1) Die Beschäftigung angestellter Zahnärzte zur Ausübung der Zahnheilkunde setzt voraus, dass den angestellten Zahnärzten die Ausübung der Zahnheilkunde nach dem Zahnheilkundegesetz (ZHG) gestattet
ist.
(2) Die Beschäftigung angestellter Zahnärzte zur Ausübung der Zahnheilkunde setzt die Leitung durch
einen Zahnarzt voraus.
(3)
Der Zahnarzt hat angestellten Zahnärzten eine angemessene Vergütung zu gewähren.
(4) Über die Beschäftigung angestellter Zahnärzte darf in der öffentlichen Ankündigung nur mit dem Hinweis auf das Anstellungsverhältnis informiert werden.
§ 19 Praxismitarbeiter
(1) Bei der Ausbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten sind die für die Berufsausbildung geltenden Vorschriften zu beachten. Der Zahnarzt hat dafür Sorge zu tragen, dass den Auszubildenden insbesondere jene Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die zum Erreichen des Ausbildungszieles
erforderlich sind.
(2) Der Zahnarzt darf Praxismitarbeiter nur für Aufgaben einsetzen, für die sie ausreichend qualifiziert sind.
Bei der Delegation von Tätigkeiten ist der Rahmen des § 1 Absatz 5 und 6 Zahnheilkundegesetz zu beachten.
(3) Der Zahnarzt ist dafür verantwortlich, dass die Praxismitarbeiter am Patienten nur unter seiner Aufsicht
und Anleitung tätig werden.
<<
Inhalt
13
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Muster-Berufsordnung der Bundeszahnärztekammer
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 20 Berufsbezeichnung, Titel und Grade
(1)
Der Zahnarzt führt die Berufsbezeichnung „Zahnarzt“.
(2)
Akademische Titel und Grade dürfen nur in der gesetzlich zulässigen Form geführt werden.
(3) Der Zahnarzt darf nach zahnärztlichem Weiterbildungsrecht erworbene Bezeichnungen (Fachzahnarztbezeichnungen) führen.
§ 21 Erlaubte Information und berufswidrige Werbung
(1) Dem Zahnarzt sind sachangemessene Informationen über seine Berufstätigkeit gestattet.
Berufsrechtswidrige Werbung ist dem Zahnarzt untersagt. Berufsrechtswidrig ist insbesondere eine anpreisende, irreführende, herabsetzende oder vergleichende Werbung. Der Zahnarzt darf eine berufsrechtswidrige Werbung durch Dritte weder veranlassen noch dulden und hat dem entgegenzuwirken.
(2) Der Zahnarzt darf auf besondere, personenbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten in der Zahn-, Mundund Kieferheilkunde hinweisen. Hinweise nach Satz 1 sind unzulässig, soweit sie die Gefahr einer Verwechslung mit Fachgebietsbezeichnungen begründen oder sonst irreführend sind.
(3) Der Zahnarzt, der eine nicht nur vorübergehende belegzahnärztliche oder konsiliarische Tätigkeit ausübt, darf auf diese Tätigkeit hinweisen.
(4) Es ist dem Zahnarzt untersagt, seine zahnärztliche Berufsbezeichnung für gewerbliche Zwecke zu verwenden oder ihre Verwendung für gewerbliche Zwecke zu gestatten.
(5) Eine Einzelpraxis sowie eine Berufsausübungsgemeinschaft darf nicht als Akademie, Institut, Poliklinik,
Ärztehaus oder als ein Unternehmen mit Bezug zu einem gewerblichen Betrieb bezeichnet werden.
<<
Inhalt
14
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 22 Praxisschild
(1) Der niedergelassene Zahnarzt hat am Praxissitz die Ausübung des zahnärztlichen Berufes durch ein
Praxisschild kenntlich zu machen.
(2) Der Zahnarzt hat an jedem Praxisort auf seinem Praxisschild seinen Namen und seine
Berufsbezeichnung sowie im Falle einer Zahnheilkundegesellschaft die jeweilige Rechtsform anzugeben.
Zahnärzte, die ihren Beruf gemeinsam ausüben, haben unter Angabe des Namens aller in der Berufsausübungsgemeinschaft zusammengeschlossenen Zahnärzte, ein gemeinsames Praxisschild zu führen.
(3) Praxisschilder müssen hinsichtlich Form, Gestaltung und Anbringung den örtlichen Gepflogenheiten
entsprechen.
(4) Die Verlegung der Praxis darf ein Jahr lang durch ein mit Angabe der neuen Anschrift versehenes
Schild am früheren Praxissitz angezeigt werden.
(5) Wer die Praxis eines anderen Zahnarztes übernimmt, darf neben seinem Praxisschild das Praxisschild dieses Zahnarztes mit einem entsprechenden Hinweis nicht länger als ein Jahr weiterführen.
<<
Inhalt
15
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Kommentar zum Gelöbnis und der Präambel
Gelöbnis
Für jeden Zahnarzt* gilt folgendes Gelöbnis:
„Bei meiner Aufnahme in den zahnärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst
der Menschlichkeit zu stellen. Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns
sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren. Ich
werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des zahnärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner zahnärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach
Alter, Krankheit, Behinderung, Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer
Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst
unter Bedrohung meine zahnärztliche Kunst nicht im Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden. Ich werde meinen Lehrern und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche
ich feierlich auf meine Ehre.”
Kommentierung
1
Das Gelöbnis wurde der Musterberufsordnung (MBO) auf Beschluss des Vorstandes der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) vorangestellt, um den ethischen Aspekt der zahnärztlichen Berufsausübung zu betonen.
2
Das Gelöbnis in dieser Form entspricht dem Gelöbnis der Musterberufsordnung der Ärzte (MBO-Ä).
3
Die Begriffe „Alter, Krankheit, Behinderung“ wurden durch Beschluss der Bundesversammlung 2014 ergänzt.
Zum Berufsethos – Ein Gelöbnis für die Zahnärzte, Kastenbauer in zm 2009, 62 ff.
<<
Inhalt
16
* formelle Bezeichnung gemäß § 1 Abs. 1 Zahnheilkundegesetz; im Interesse einer leichteren Lesbarkeit wird auf die weibliche Form der
Berufsbezeichnung verzichtet.
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Präambel
Die Berufsordnung regelt das Verhalten von Zahnärzten gegenüber Patienten, Kollegen, Mitarbeitern und
anderen Partnern im Gesundheitswesen. Mit der Festlegung von Berufsrechten und Berufspflichten dient
die Berufsordnung dem Ziel,
a) die Freiberuflichkeit des Zahnarztes zu gwährleisten;
b) das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient zu erhalten und zu fördern;
c)
die Qualität der zahnärztlichen Tätigkeit im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung
sicherzustellen;
d) das Ansehen des Zahnarztberufes zu wahren;
e)
berufswürdiges Verhalten zu fördern und berufsunwürdiges Verhalten zu verhindern,
um damit dem Gemeinwohl zu dienen.
Kommentierung
Die (Heilberufe-)Kammergesetze ermächtigen und verpflichten die (Landes-)Zahnärztekammern, eine Berufsordnung zu erlassen. Einige wesentliche Berufspflichten der Zahnärzte sind auch in den jeweiligen Kammer- bzw. Heilberufsgesetzen der Länder niedergelegt.
1
Die Präambel wurde der Musterberufsordnung vorangestellt, um die zentralen Elemente des zahnärztlichen
Berufsbildes aufzuzeigen.
2
„Sicherstellen“ im Sinne der Präambel ist nicht gleichbedeutend mit der Sicherstellung der zahnärztlichen
Versorgung im Sinne des Sozialgesetzbuches V (SGB V). Die Formulierung hebt vielmehr auf das gemeinwohlorientierte Selbstverständnis des Freien Berufes ab.
3
Die hier aufgezählten Ziele sind, da sie allesamt dem Gemeinwohl dienen, zugleich Rechtfertigung für
die verpflichtenden und damit freiheitsbeschränkenden Satzungsnormen. Mit der Berufsordnung entsteht
über die Satzungskompetenz der Kammern eine rechtsverbindliche Selbstverpflichtung des Berufsstands.
Aufgrund der Pflichtmitgliedschaft in den Kammern der Freien Berufe kann diese Selbstverpflichtung auch
für alle Angehörigen des Berufsstandes allgemeinverbindlich gemacht werden; mithin eine wesentliche
Voraussetzung, um im Rahmen der berufsständischen Selbstverwaltung überhaupt Verantwortung an Stelle
des Staates wahrnehmen zu können.
4
Die Bestimmungen der Berufsordnung unterliegen einem ständigen Wandel. Dies liegt zum einen begründet in sich weiterentwickelnden standespolitischen Auffassungen, wesentlich aber auch in Entscheidungen
der Berufsgerichte für die Heilberufe sowie des Bundesverfassungsgerichts und zunehmend auch des Europäischen Rechts. Insbesondere diese gerichtlichen Entscheidungen konkretisieren die vielfach generalklauselartig gehaltenen Bestimmungen der Berufsordnung.
5
Das Ansehen des Zahnarztberufes und berufswürdiges Verhalten (siehe lit. d) und e), gehören zusammen.
Durch ihr Verhalten müssen Zahnärzte zu dem zur Ausübung des zahnärztlichen Berufes erforderlichen Ansehen und Vertrauen bei der Bevölkerung und im Kollegenkreis beitragen. Umgekehrt müssen sie Verhalten
unterlassen, das diesem Ansehen und Vertrauen abträglich ist.
6
<<
Inhalt
17
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Berufsordnung gilt für alle Mitglieder der (Landes-)Zahnärztekammern und für alle vorübergehend und gelegentlich im Geltungsbereich dieser Berufsordnung zahnärztlich tätigen Berufsangehörigen
und regelt deren Berufsrechte und -pflichten.
(2) Unter zahnärztlicher Berufsausübung ist jede Tätigkeit eines Zahnarztes zu verstehen, bei der zahnärztliche Fachkenntnisse eingesetzt oder mit verwendet werden können. Dies können neben kurativen
Tätigkeiten auch nicht kurative Tätigkeiten sein.
Kommentierung zu Absatz 1
<<
Inhalt
1
Die Berufsordnung regelt nur Berufspflichten für Zahnärzte im räumlichen Kompetenzbereich der zuständigen
Kammer auf Landesebene.
2
Auf der Grundlage des jeweiligen (Heilberufe-) Kammergesetzes der Länder wird die verpflichtende Mitgliedschaft des einzelnen Zahnarztes bei der Berufsvertretung begründet. Kammermitglieder sind Zahnärzte mit Approbation oder Berufserlaubnis (§ 13 Zahnheilkundegesetz – ZHG), die im jeweiligen Kammerbereich ihren Beruf
ausüben oder, sofern sie ihren Beruf nicht ausüben, dort ihre Hauptwohnung im Sinne des Melderechts haben.
Juristische Personen des Privatrechts (z. B. GmbH, AG) unterliegen als solche nicht der Berufsaufsicht.
3
Mit dem Hinweis auf die „vorübergehende und gelegentliche“ Tätigkeit wird auf Staatsangehörige eines
Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Vertragsstaates, dem Deutschland und die Europäische Gemeinschaft oder Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Rechtsanspruch eingeräumt haben, abgestellt, soweit diese außerhalb Deutschlands in einem der genannten
Staaten rechtmäßig niedergelassen sind und nur „vorübergehend und gelegentlich“ im Sinne des Art. 5
Abs. 2 der RL 2005/36/EG in Deutschland zahnärztlich tätig werden. Diese Personen werden zwar kein reguläres Mitglied der jeweiligen Kammer (vorübergehende Eintragung bzw. Pro-Forma-Mitgliedschaft reicht
aus), sie unterliegen grundsätzlich jedoch den berufsständischen, gesetzlichen oder verwaltungsrechtlichen Berufsregeln im vorbezeichneten Sinn. Ein nur vorübergehend und gelegentlich in Deutschland tätiger Zahnarzt muss zwar keine deutsche Berufszulassung besitzen, er muss jedoch vor seinem Tätigwerden
in Deutschland der zuständigen Behörde in Deutschland Meldung erstatten und diese ggf. einmal jährlich
erneuern.
4
Um beurteilen zu können, ob eine Tätigkeit vorübergehend im vorbezeichneten Sinn ist, müssen gemäß
Art. 5 Abs. 2 S. 2 RL 2005/36/EG bzw. § 13 a Abs. 1 S. 2 ZHG mehrere Kriterien beachtet werden. Darüber
entscheidet die zuständige Behörde. Die Kriterien sind insbesondere:
•
Dauer der Erbringung
•
Häufigkeit der Erbringung
•
Regelmäßige Wiederkehr der Erbringung
•
Kontinuität der Erbringung
5
Bei der Meldung sind die in § 13 a Abs. 2 S. 2 ZHG benannten Nachweise der zuständigen Behörde (ein
Staatsangehörigkeitsnachweis, der Berufsqualifikationsnachweis sowie ein Nachweis der rechtmäßigen
Niederlassung im Herkunftsland) vorzulegen; im Übrigen sind die Meldeordnungen der (Landes-)Zahnärztekammern zu beachten.
18
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Kommentierung zu Absatz 2
Absatz 2 verdeutlicht den Tätigkeitsbereich (auch im Hinblick auf die Meldepflicht), den ein Zahnarzt ausfüllen kann. Die Bestimmung wurde zunächst von der Bundesversammlung der BZÄK im Jahr 2013 umfassender und mit der Aufzählung konkreter Tätigkeitsbereiche beschlossen. Aufgrund aufsichtsrechtlicher
Bedenken in einigen Kammerbereichen wurde die Formulierung durch die Bundesversammlung 2014 (Beschluss der Bundesversammlung der BZÄK am 07.11.2014) in der jetzigen Fassung beschlossen.
6
Absatz 2 ist im Zusammenhang mit einer Entscheidung des Bundessozialgerichts (U. v. 31. 10. 2012 – B 12 R
3/11 R) zu sehen, wonach „das Kammerrecht wesensbegründend für die sozialrechtliche Befreiungspraxis“
sei (siehe Neue Zeitschrift für Sozialrecht – NZS 2013, 601 – 640).
In der Entscheidung heißt es ausdrücklich, dass „Beschäftigung“ i. S. v. § 6 Abs. 5 S. 1 SGB VI nicht als „berufsgruppenspezifische Tätigkeit“ und nicht „im Sinne eines bestimmten Berufsbildes“ zu verstehen ist. Interessanterweise hebt dann auch die Folgeentscheidung des Landessozialgerichts Hessen (U. v. 06. 02. 2014, Az.: L 1 KR
8/13) auf konkrete Tätigkeitsmerkmale des betroffenen Antragstellers ab, die wiederum an dessen beruflicher
Qualifikation (umfassende Kenntnisse eines Hochschulabsolventen) zu messen sind. In die gleiche Richtung
geht auch die Entscheidung des Bundessozialgerichts (U. v. 03.04.2014, Az.: B 5 RE 13/14 R, B 5 RE 9/14 R und B
5 RE 3/14 R „Syndikusanwalt“).
7
Nicht kurative Tätigkeiten können z. B. sein:, Tätigkeit in Lehre, in Forschung, in Wirtschaft und Industrie, in
der Verwaltung, als Fachjournalist, gelegentliche Tätigkeit als Gutachter, Praxisvertreter, ärztlicher Notfalldienst, Honorararzt, ärztlicher Direktor, Medizincontroller, ärztlicher Qualitätsmanager, ehrenamtliche Tätigkeit in der zahnärztlichen Selbstverwaltung.
8
Die fachlichen Voraussetzungen zur Ausübung des Berufs ergeben sich aus dem Zahnheilkundegesetz und
der auf dessen Grundlage erlassenen Approbationsordnung. Der zeitliche Umfang des Studiums der Zahnmedizin ergibt sich auch aus der EU-Berufsqualifikations-Richtlinie 2005/36.
9
<<
Inhalt
19
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 2 Berufspflichten
(1) Der Zahnarzt ist zum Dienst an der Gesundheit der einzelnen Menschen und der Allgemeinheit berufen. Der zahnärztliche Beruf ist seiner Natur nach ein Freier Beruf, der aufgrund besonderer beruflicher Qualifikation persönlich, eigenverantwortlich und fachlich unabhängig in Diagnose- und Therapiefreiheit
ausgeübt wird.
(2) Der zahnärztliche Beruf ist mit besonderen Berufspflichten verbunden. Insbesondere ist der Zahnarzt
verpflichtet,
a) seinen Beruf gewissenhaft und nach den Geboten der ärztlichen Ethik und der Menschlichkeit
auszuüben,
b) die Regeln der zahnmedizinischen Wissenschaft zu beachten,
c)
dem ihm im Zusammenhang mit dem Beruf entgegengebrachten Vertrauen zu entsprechen,
d) sein Wissen und Können in den Dienst der Vorsorge, der Erhaltung und der Wiederherstellung der Gesundheit zu stellen,
e)
das Selbstbestimmungsrecht seiner Patienten zu achten.
(3)
Der Zahnarzt hat das Recht seiner Patienten auf freie Arztwahl zu achten.
(4)
Der Patient ist über den Namen des ihn behandelnden Zahnarztes in geeigneter Weise zu informieren.
(5)
a)
b)
c)
Der Zahnarzt kann die zahnärztliche Behandlung ablehnen, wenn
eine Behandlung nicht gewissenhaft und sachgerecht durchgeführt oder
die Behandlung ihm nach pflichtgemäßer Interessenabwägung nicht zugemutet werden kann oder
er der Überzeugung ist, dass das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen ihm und dem Patienten
nicht besteht.
Seine Verpflichtung, in zahnärztlichen Notfällen zu helfen, bleibt davon unberührt.
(6) Der Zahnarzt ist verpflichtet, die ihm aus seiner zahnärztlichen Behandlungstätigkeit bekannt werdenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen und bei Medizinprodukten auftretenden Vorkommnissen der
Arzneimittelkommission der deutschen Zahnärzteschaft mitzuteilen.
(7) Dem Zahnarzt ist es nicht gestattet, für die Verordnung, die Empfehlung oder den Bezug für Patienten
von Arznei-, Heil- oder Hilfsmitteln sowie Medizinprodukten eine Vergütung oder sonstige vermögenswerte
Vorteile für sich oder Dritte versprechen zu lassen oder anzunehmen.
(8) Es ist dem Zahnarzt nicht gestattet, für die Zuweisung und Vermittlung von Patienten ein Entgelt zu
fordern oder andere Vorteile sich versprechen oder gewähren zu lassen oder selbst zu versprechen oder
zu gewähren.
Kommentierung zu Absatz 1
<<
Inhalt
1
§ 2 Abs. 1 regelt in Form einer Generalklausel das Leitbild des zahnärztlichen Berufes insbesondere unter
berufsethischen Aspekten. Dieses Leitbild umfasst insbesondere die fachliche Kompetenz, die Qualitätssicherung am Ort der Berufsausübung in Verantwortung gegenüber dem Patienten, die Ausgestaltung der
beruflichen Zusammenarbeit mit Dritten sowie das öffentliche Auftreten als Zahnarzt. Das Leitbild ist insbesondere mit den zentralen Berufspflichten nach Abs. 2 eng verknüpft.
20
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Hinsichtlich der Definition des Freien Berufs wurden die vom Bundesverband Freier Berufe (BFB) formulierten
Merkmale übernommen. Die BFB-Mitgliederversammlung hat 1995 folgende Definition des „Freien Berufs“
verabschiedet, die in ihren wesentlichen Punkten Eingang in die Legaldefinition des § 1 Abs. 2, S. 1 Partnerschaftsgesellschaftsgesetz sowie in die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gefunden hat:
„Die Freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder
schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung
von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt.“ Entsprechend dieser Definition übt auch der angestellte Zahnarzt einen Freien Beruf aus und unterliegt damit
gleichermaßen den Regelungen der zahnärztlichen Berufsordnung.
2
„Persönlich“ bedeutet jedoch nicht, dass der Zahnarzt alle Leistungen eigenhändig erbringen muss. Vielmehr ist eine Delegation bestimmter Leistungen an fachlich ausreichend qualifiziertes Personal möglich (§
1 Abs. 5, 6 Zahnheilkundegesetz). Die Bundeszahnärztekammer hat für zahnmedizinische Fachangestellte
als Empfehlung einen Delegationsrahmen formuliert. Aber auch delegierbare Leistungen müssen vom
Zahnarzt angeordnet und überwacht werden. Für diese Leistungen haftet der Zahnarzt ebenso wie für
selbst erbrachte Leistungen.
3
Zu den Leistungen, die unter Arztvorbehalt stehen, gehören insbesondere:
•
Untersuchung des Patienten,
•
Diagnosestellung,
•
Therapieplanung,
•
Aufklärung,
•
Entscheidung über sämtliche Behandlungsmaßnahmen,
•
invasive diagnostische und therapeutische Maßnahmen,
•
Injektionen.
4
Der Begriff „fachlich unabhängig“ betont vor allem die Weisungsfreiheit sowie die von sachfremden Motiven unbeeinflusste Entscheidung des Zahnarztes in zahnmedizinischen Fragen. Der Zahnarzt ist diesbezüglich nur nach seiner Sachkunde, seinem Gewissen und der ärztlichen Sitte entsprechend verpflichtet
zu handeln (vgl. Ratzel/Lippert, Kommentar zur MBO Ärzte, § 24 Rn. 4).
5
„Eigenverantwortlich“ handelt, wer für das eigene Handeln und Unterlassen Verantwortung trägt. Eigenverantwortlichkeit ist dadurch gekennzeichnet, dass jeder Handlungs- bzw. Entscheidungsträger nur für
seine eigenen Handlungen bzw. Entscheidungen verantwortlich ist. Auf den Ebenen unterhalb der Spitze
der Hierarchie entsteht Eigenverantwortlichkeit durch Delegation von Handlungs- und Entscheidungskompetenzen (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/eigenverantwortlichkeit.html).
6
Kommentierung zu Absatz 2 a)
Kern zahnärztlicher Berufsausübung ist die auf zahnmedizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse und Fertigkeiten gegründete Feststellung und Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten (§ 1 Abs. 3 Satz
1 ZHG). Ob ein Zahnarzt fähig ist, seinen Beruf gewissenhaft und nach den Geboten der ärztlichen Ethik
und Menschlichkeit auszuüben, ist auch im Berufszulassungsverfahren von Bedeutung. Insbesondere dann,
wenn der Antragsteller zur Ausübung des zahnärztlichen Berufes unwürdig oder unzuverlässig – vgl. § 2
ZHG – ist, wird durch die zuständige Approbationsbehörde (Berufszulassungsbehörde) die Erteilung der
Approbation versagt, bzw. widerrufen oder das Ruhen angeordnet.
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
7
<<
Inhalt
21
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 2 Berufspflichten
8
Nach herrschender Rechtsprechung wird „Unwürdigkeit“ immer dann angenommen, wenn der Zahnarzt
durch sein Verhalten nicht (mehr) das zur Ausübung des zahnärztlichen Berufes erforderliche Ansehen und
Vertrauen besitzt. Nicht jede Pflichtwidrigkeit rechtfertigt den Schluss auf die Unwürdigkeit des Arztes. Vielmehr müssen zu dem fachlichen Fehlverhalten weitere Umstände hinzutreten, die das Verhalten als besonders schwerwiegend und dem zahnärztlichen Heilauftrag widersprechend erscheinen lassen. Dies ist
dann der Fall, wenn ein Patient beispielsweise durch übermäßige Substitution von Arzneimitteln behandelt
wird, die eine Lebensgefahr begründen (VG Hannover, U. v. 27.08.2014, Az.: 5 A 3398/13). Auch in Fällen,
in denen das Arzt-Patienten-Verhältnis nicht direkt betroffen ist, kann das Vertrauen derart zerstört sein,
dass die Approbation entzogen werden kann. Beispielhaft sei auf das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (U. v. 22.07.2014, Az.: 21 B 14.463) verwiesen, in dem ein Approbationsentzug aufgrund Vorliegens eines Subventionsbetrugs, Betrugs sowie Insolvenzverschleppung für rechtmäßig befunden wurde.
In jedem Fall ist die Verhältnismäßigkeit zu wahren.
9
„Unzuverlässigkeit“ wird angenommen, wenn der Zahnarzt nach seiner Gesamtpersönlichkeit keine ausreichende Gewähr für eine ordnungsgemäße Berufsausübung bietet. Es müssen Tatsachen vorliegen, welche die Annahme rechtfertigen, dass der Zahnarzt in Zukunft seinen Beruf nicht ordnungsgemäß ausübt,
z. B. im Falle von Drogenabhängigkeit, aber auch Spielsucht. Das Kriterium der Unzuverlässigkeit setzt eine
Prognose voraus, ob der Betroffene in Zukunft die beruflichen Pflichten zuverlässig erfüllen wird (VG München, U. v. 24.09.2013, Az.: M 16 K 13.2017).
Kommentierung zu Absatz 2 b)
<<
Inhalt
10
Mit den Regeln der zahnmedizinischen Wissenschaft ist der zahnmedizinische Standard angesprochen.
Maßgeblich für die Beurteilung sind die näheren Umstände im Zeitpunkt der Behandlung.
11
Der „Standard“ repräsentiert den jeweiligen Stand der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse und der zahnärztlichen Erfahrung, der zur Erreichung des zahnärztlichen Behandlungszieles erforderlich ist und sich in
der Erprobung bewährt hat (vgl. BGH, U. v. 15.04.2014, Az.: VI ZR 382/12).
12
Leitlinien sowie Empfehlungen von berufsständischen Organisationen bzw. Fachgesellschaften geben Orientierungshilfen im Sinne von Handlungs- und Entscheidungskorridoren. Beide müssen sich in der Praxis bewährt haben.
13
Mit Leitlinien nicht zu verwechseln sind im zahnärztlichen Bereich Richtlinien der Bundesausschüsse (§§ 91
ff. SGB V), die der Vertragszahnarzt zu beachten hat, die jedoch nicht zwingend dem wissenschaftlichen
Stand der Zahnheilkunde entsprechen müssen (z. B. Wurzelkanalbehandlung im Seitenzahnbereich).
14
Nach § 630 a Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) („Vertragstypische Pflichten beim Behandlungsvertrag“) schuldet der Zahnarzt im Rahmen des Behandlungsvertrages grundsätzlich eine Leistung nach
dem bestehenden, allgemein anerkannten fachlichen Standard. Die Begründung des Patientenrechtegesetzes hält zur Bestimmung des medizinischen Standards regelmäßig die Leitlinien, die von wissenschaftlichen Fachgesellschaften vorgegeben werden, für maßgeblich (BT-Drs. 17/10488, S. 19). Nach
höchstrichterlicher Rechtsprechung (BGH, U. v. 15.04.2014, Az.: VI ZR 382/12) dürfen Leitlinien „nicht unbesehen mit dem medizinischen Standard gleichgesetzt werden“. Was von einem gewissenhaften und
aufmerksamen Zahnarzt vorausgesetzt und erwartet werden kann, bestimmt sich aus der berufsfachlichen Sicht seines Fachgebietes.
22
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Die Therapiefreiheit des Zahnarztes beinhaltet gleichermaßen die Möglichkeit, aufgrund entsprechender
Vereinbarung mit dem Patienten vom Standard abzuweichen, vgl. § 630 a Abs. 2 BGB. Voraussetzung ist
eine umfassende Aufklärung des Patienten und die Notwendigkeit, im konkreten Einzelfall ausreichend
dieses Abweichen von dem Standard begründen zu können.
15
Kommentierung zu Absatz 2 c)
Nach wie vor genießt der Zahnarztberuf hohes Vertrauen der Bevölkerung. Geschützt ist zunächst das
Vertrauen des Patienten auf ein ausschließlich auf sein gesundheitliches Wohlergehen gerichtetes Tätigwerden des Zahnarztes. Der zahnärztliche Beruf ist in diesem Sinne ein Vertrauensberuf.
16
Dem ihm entgegengebrachten Vertrauen entspricht der Zahnarzt nicht mehr, wenn er in der Praxis gewerbliche eigenwirtschaftliche Tätigkeiten (z. B. Empfehlung von Zusatzversicherungen durch einen Zahnarzt in der Praxis) mit seiner zahnärztlichen, freiberuflichen Tätigkeit verbindet (vgl. BVerfG, B. v. 01.06.2011,
Az.: I BvR 233/10 und I BvR 235/10).
17
Auch außerberufliches Verhalten (z. B. Trunkenheitsfahrten, unterlassene Hilfeleistung, Drogenkonsum,
Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug) kann das Ansehen in den Beruf erschüttern.
18
Kommentierung zu Absatz 2 d)
Diese Formulierung ist Ausdruck des Gemeinwohlbezugs der zahnärztlichen Berufsausübung. Das Gemeinwohl ist Ausfluss der Sozialbindung der heilberuflichen Tätigkeit.
19
Kommentierung zu Absatz 2 e)
Das grundrechtlich geschützte Selbstbestimmungsrecht des Patienten ist ein ganz wesentliches Element
des Zahnarzt-Patientenverhältnisses. Dahinter steht das Bild des selbstbestimmten Patienten, der – mit Unterstützung des Zahnarztes – selbst über den Gang seiner Behandlung entscheidet (shared decision).
20
Das Selbstbestimmungsrecht gehört zum Kern unserer verfassungsrechtlichen Ordnung. Der Grundrechtsschutz ergibt sich aus Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz. Jedem Menschen wird darin das Recht
auf die „freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ garantiert, „soweit er die Rechte anderer nicht verletzt und
nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt“.
21
Ausdruck findet das Selbstbestimmungsrecht nun auch in den §§ 630 a ff BGB, die durch das Patientenrechtegesetz eingeführt wurden. Durch die geregelten Informations- und Aufklärungspflichten des Zahnarztes wird die Selbstbestimmung der Patienten gefördert.
22
<<
Kommentierung zu Absatz 3
Die freie Wahl des Arztes bzw. Zahnarztes rührt aus dem grundrechtlich geschützten Selbstbestimmungsrecht des Patienten her (siehe Absatz 2, Buchstabe e ) (Sodan, Grundgesetz-Kommentar, Art. 2 Rn 3).
Inhalt
23
23
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 2 Berufspflichten
Kommentierung zu Absatz 4
24
Diese Regelung sichert die freie Arztwahl und dient dem Patientenschutz.
25
Der Praxisinhaber ist aber nicht verpflichtet und auch nicht berechtigt, die Privatadresse (auch nicht im
Falle einer beabsichtigten zivilrechtlichen Klage eines Patienten) des angestellten Zahnarztes herauszugeben (BGH, U. v. 20.01.2015, Az.: 6 ZR 137/14).
26
Adressat der Regelung ist der Zahnarzt. Aus diesem Grund wurde nicht das Informationsrecht des Patienten
in den Vordergrund gestellt, sondern die Handlungspflicht des Zahnarztes. Eine konkrete Art und Weise der
Information wurde aus Gründen der Verhältnismäßigkeit nicht aufgenommen. Die Auswahl der jeweiligen
Mittel ist dem Zahnarzt überlassen.
Kommentierung zu Absatz 5 a)
27
Der Behandlungsvertrag ist ein Dienstvertrag. Die Bestimmungen in Abs. 5 regeln insbesondere, aus welchen Gründen der Zahnarzt die Behandlung – sprich die Dienstleistung – ablehnen kann.
28
Sachgerecht kann der Zahnarzt die Behandlung nur durchführen, wenn er über die im konkreten Fall nötigen Fachkenntnisse verfügt. Zur sach- und fachgerechten Behandlung zählt auch die entsprechende
Praxisausstattung.
29
Nach Dienstvertragsrecht ist für beide Seiten grundsätzlich eine jederzeitige Kündigung möglich. Allerdings
darf die Kündigung seitens des Zahnarztes nicht zur Unzeit ausgesprochen werden; außerdem darf der Zahnarzt sich nicht in einer „Monopolstellung“ befinden, so Kammergericht Berlin (U. v. 04.06.2009, Az.: 20 U 49/07).
Kommentierung zu Absatz 5 b)
30
Die Regelung ist als Auffangtatbestand zu verstehen. In begründeten Ausnahmefällen kann unter Abwägung aller beteiligten Interessen (Patient, Zahnarzt) eine Behandlung als nicht zumutbar erscheinen und
abgelehnt werden (z. B. Verständigungsschwierigkeiten wegen sprachlicher Hürden, Kammergericht Berlin,
U. v. 08.05.2008, Az.: 20 U 202/06).
Kommentierung zu Absatz 5 c)
31
<<
Inhalt
Das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Zahnarzt ist ein höchstpersönliches. Ein Vertrauensverhältnis
besteht dann nicht mehr, wenn in Folge eines in der Person des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters liegenden Verhaltens oder anderen Umstands aus Sicht des Zahnarztes eine ordnungsgemäße Behandlung nicht mehr gewährleistet erscheint.
24
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Die gesetzliche Verpflichtung einer jeden Zahnärztin oder eines jeden Zahnarztes in Notfällen zu helfen
wird durch die Möglichkeit der Ablehnung einer Behandlung nicht tangiert.
32
Ein zahnmedizinischer Notfall ist dann gegeben, wenn ohne unverzügliche zahnärztliche Behandlung ein
weiterer Gesundheitsschaden für den Patienten zu befürchten ist. Die Entscheidung, ob es sich um einen
akuten Notfall handelt, hat der Zahnarzt aus fachlicher Sicht eigenverantwortlich zu treffen.
33
Kommentierung zu Absatz 6
Absatz 6 regelt, dass unerwünschte Arzneimittelwirkungen direkt der Arzneimittelkommission der deutschen
Zahnärzteschaft bei der Bundeszahnärztekammer zu melden sind. Die Arzneimittelkommission ist ein wichtiges Instrument der Selbstverwaltung und wird durch die Aufnahme einer entsprechenden Berufspflicht
gestärkt. Das Verfahren hat sich bewährt. Entsprechendes gilt bei Vorkommnissen mit Medizinprodukten
im Sinne der Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung (MPSV).
34
Die dort vorgesehenen Meldepflichten gelten als erfüllt, wenn die Meldung gegenüber der Arzneimittelkommission erfolgt und von dort unverzüglich an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
(BfArM) weiter geleitet wird (§ 3 Abs. 4 MPSV).
35
Kommentierung zu Absatz 7
Die Bestimmungen des § 2 Abs. 7 und 8 der Muster-Berufsordnung regeln ein „Korruptionsverbot“. Im Zusammenhang mit dem Gesetzgebungsverfahren zu den §§ 299a, b StGB kommt der Frage der berufsrechtswidrigen Vorteilsnahme eine deutlich größere Bedeutung zu.
36
Die Berufsordnung regelt ein umfassendes Verbot der Vorteilsannahme hinsichtlich der Verordnung, der
Empfehlung oder des Bezugs von Arznei-, Heil- oder Hilfsmitteln sowie Medizinprodukten. Das Verbot der
Annahme wirtschaftlicher Vergünstigungen rechtfertigt sich durch die sachgemäßen Erwägungen des
Gemeinwohl (vgl. BVerwG, U. v. 25.03.2009, Az.: 8 C 1.09). Der Patient soll sich darauf verlassen können,
dass das ärztliche Handeln ausschließlich auf Heilbehandlung ausgerichtet ist und nicht die Erzielung eigenwirtschaftlicher Vorteile zum Ziel hat.
37
Durch den Zusatz „für Patienten“ ist klargestellt, dass Preisnachlässe/Rabatte nicht weitergegeben werden
müssen, wenn es sich um Einkäufe für die Praxis handelt, die dem Patienten (z. B. als Auslagen) nicht in
Rechnung gestellt werden. Hierunter fallen z. B. die Praxiseinrichtung, Büromaterialien, Behandlungseinheiten, Medizinprodukte, RDGs, Instrumente, Reinigungsartikel etc. (vgl. Verwaltungsgericht Mainz, U. v.
23.06.2006, Az.: 4 K 82/06).
38
Bei Einkäufen von Artikeln, die dem Patienten in Rechnung gestellt werden, sind Preisnachlässe und Rabatte grundsätzlich erlaubt, solange der Vorteil an den Patienten weitergereicht wird. Der Verordnungsgeber hat in der GOZ zum Ausdruck gebracht, dass der Zahnarzt nur die Preise für Auslagen weitergeben
darf, die er selbst zu zahlen hatte, die ihm also tatsächlich entstanden sind. Unerheblich ist, ob der Zahnarzt
im Voraus oder im Nachhinein – als sogenannten Kick-back – einen Rabatt erhält.
39
<<
Inhalt
25
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 2 Berufspflichten
<<
Inhalt
40
Wird dem Zahnarzt ein sogenannter Naturalrabatt (z. B. „10 Implantate zum Preis von 9“) gewährt, so handelt es sich um einen Rabatt, der nur anders ausgewiesen wird. Der Zahnarzt ist verpflichtet, den Vorteil,
den er aus diesem Naturalrabatt zieht, zu berechnen und wie einen sonstigen Rabatt an den Patienten
weiterzugeben. Unterlässt er die Weitergabe, handelt er berufsrechtswidrig.
41
Nichts anderes gilt für Rückzahlungsvereinbarungen, sog. „Kick-backs“ (BGH, U. v. 27.04.2004, Az.: 1 StR
165/03; BGH, U. v. 02.12.2005, Az.: 5 StR 119/05), auch diese sind unrechtmäßig.
42
Der Vorteil muss sich nicht auf den Preis des gekauften Artikels selbst beziehen, sondern kann auch daneben erbrachte Leistungen betreffen. So hat das Landgericht Köln mit Urteil vom 22.05.2014, Az.: 31 O 30/14,
entschieden , dass die Werbung eines Dentalhändlers, für den Fall, dass bestimmte Dentalprodukte zum
Listenpreis erworben würden ein iPad inklusive einer bestimmten Software als Geschenk dazugegeben
wird, wettbewerbswidrig ist und gegen berufsrechtliche Vorschriften verstößt.
43
Skonti/Barzahlungsrabatte, bei denen Zahnärzte für die sofortige Bezahlung des Zahnersatzes von Seiten
des Labors eine Minderung des Preises von rund 3 % erhalten, sind zulässig (siehe OLG Koblenz, B. v.
23.09.2004, Az.: 10 U 90/04). Hintergrund ist, dass der Zahnarzt häufig in Vorleistung tritt und ein eigener Zinsverlust bis zum Zeitpunkt der Bezahlung der abschließenden Rechnung
durch den Patienten eintritt.
44
Preisnachlässe/Rabatte bei Legierungen müssen dagegen nicht an den Patienten durchgereicht werden
(Regierungsbegründung zur GOZ, BR-Drs. 276/87 vom 26.06.1987, S. 78). Auch die Beteiligung an einem
Goldpool, einer Einkaufsgemeinschaft von Zahnärzten zum Zwecke des Erwerbs von Gold für die Zahnersatzfertigung – ist zulässig. Der erzielte Preisvorteil beim Einkauf als Differenz zum Tagespreis wird an die beteiligten Zahnärzte als Gewinn ausgeschüttet. Hintergrund hierfür ist, dass nach der GOZ in der Liquidation
bei der Berechnung des Edelmetalls der jeweilige Tagespreis zu Grunde zu legen ist. Dies bedeutet, dass
es nicht auf den Preis der Legierung zum Zeitpunkt des Ankaufs ankommt, sondern auf den Tag der Verarbeitung im Labor. Entsteht dadurch eine Differenz zwischen Tagespreis und Einkaufspreis verbleibt der Gewinn ebenso wie ein Verlust bei dem Zahnarzt.
45
Die Vorschrift gilt auch für den Vertrag zwischen Zahnarzt und zahntechnischem Fremdlabor. Ein Leistungsaustausch zwischen gewerblichem Labor und Zahnarzt ist insbesondere unzulässig, wenn dadurch eine
unmittelbare oder mittelbare Beeinflussungsmöglichkeit des Therapie- oder Auftragsverhaltens gegeben
ist und/oder etwaige erlangte Vorteile nicht an den Patienten oder Kostenträger weiter gegeben werden,
vgl. Sozialgericht Düsseldorf (U. v. 25.02.2009, Az.: S 2 Ka 29/08 (Verbot „kick-back“ – Vereinbarung einer
umsatzbezogenen Rückvergütung zwischen Zahnarzt und Dentallabor).
46
Ist ein Zahnarzt an einem gewerblichen Labor beteiligt – in welcher Form auch immer – und erhält einen
umsatzbezogenen Vorteil, ist es denkbar, dass dieser Vorteil als unzulässige Rückvergütung bewertet wird,
da die Gefahr besteht, dass der Zahnarzt sich nicht mehr ausschließlich von medizinischen Gesichtspunkten
leiten lässt. Mit Urteil vom 23.02.2013 (Az.: I ZR 231/10) hat der BGH entschieden, dass eine vertragliche Verpflichtung, alle Dentallaborleistungen an ein Labor zu vergeben und dafür am Gewinn des Labors beteiligt
zu werden, unwirksam ist. Darüber hinaus kann auch eine umsatzunabhängige Beteiligung an einem gewerblichen Labor berufsrechtswidrig sein, wenn der Zahnarzt durch seine Auftragsvergabe die Geschäftsergebnisse des Labors maßgeblich beeinflussen kann.
26
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Kommentierung zu Absatz 8
Der Regelungsinhalt des Absatzes 8 betrifft die Steuerung der Patientenströme gegen unzulässige Vorteilsgewährung als Koppelungsgeschäft.
47
Unter dem Begriff „Zuweisung“ von Patienten wird die direkte Überweisung zwischen (Zahn-)Ärzten verstanden. Die Vorschrift richtet sich sowohl an den zuweisenden Zahnarzt, als auch an den Zahnarzt, an
den zugewiesen wird.
48
Bei der „Vermittlung“ von Patienten ist eine dritte Person bei dem Koppelungsgeschäft beteiligt.
49
Die Zuweisung von Patienten ist unzulässig, wenn der empfehlende Zahnarzt dafür einen Vorteil erhält (beispielhaft: BGH, U. v. 29.03.2012, GSSt 2/11). Nicht zulässig ist damit die Zuweisung gegen Entgelt an andere
Fachzahnärzte. Gleichermaßen unzulässig ist das Versprechen oder Gewähren eines Vorteils durch den
Fachzahnarzt an einen potentiellen Überweiser.
50
Die Abrede von Zahnärzten einer Praxisgemeinschaft, sich gegenseitig Patienten zuzuweisen, ist danach
ebenfalls als berufsrechtswidrig zu qualifizieren. So kann die finanzielle Beteiligung am Gewinn des Gesellschafters einer Praxisgemeinschaft ein sachfremder Anreiz für Patientenzuweisung sein („Gewinnpooling“,
LSG Niedersachsen, U. v. 10.02.2003, Az.: L 3 KA 434/02 ER).
51
Vorteile, z. B. in Form von Provisionen, die für die Vermittlung oder Empfehlung von Patienten gezahlt werden, sind grundsätzlich verboten.
52
So hatte bereits das Kammergericht Berlin (U. v. 09.08.2013, Az.: 5 U 88/12), entschieden, dass die Versteigerung von Behandlungsleistungen ((groupon“) berufsrechtswidrig ist. Die Revision beim Bundesgerichtshof
(B. v. 21.05.2015, Az.: I ZR 183/13) hat diese Entscheidung bestätigt und lediglich die Wirksamkeit des Kooperationsvertrages zwischen „groupon“ und Zahnärzten, wonach die Abführung der Gebühren an den
Portalbetreiber rechtmäßig ist, als nicht rechtswidrig erachtet.
53
Nicht als Vorteil i. S. d. § 2 Abs. 8 anzusehen ist die Zahlung einer Gebühr an den Portalbetreiber als Gegenleistung für die Nutzung der Internetplattform „2. Zahnarztmeinung“ (BVerfG, U. v. 08.12.2010, Az.: 1
BvR 1287/08).
54
§ 73 Abs. 7 i. V. m. § 128 Abs. 2 S. 3 SGB V enthalten, ähnlich wie § 2 Abs. 7, 8 MBO, das Verbot, für die Zuweisung von Versicherten ein Entgelt oder einen wirtschaftlichen Vorteil anzunehmen oder zu gewähren.
§ 128 Abs. 2 S. 3 SGB V definiert die unzulässigen Zuwendungen auch als die unentgeltliche oder verbilligte
Überlassung von Geräten und Materialien und Durchführung von Schulungsmaßnahmen, die Gestellung
von Räumlichkeiten oder Personal oder die Beteiligung an den Kosten hierfür sowie Einkünfte aus Beteiligungen an Unternehmen von Leistungserbringern, die Vertragsärzte durch ihr Verordnungs- oder Zuweisungsverhalten selbst maßgeblich beeinflussen. Während der Regelungsgehalt des SGB V sich auf
vertragszahnärztliche Tätigkeiten beschränkt, umfassen die Regelungen der Berufsordnung sowohl vertrags- als auch privatzahnärztliche Tätigkeiten.
55
<<
Inhalt
27
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 3 Kammer
(1) Der Zahnarzt ist verpflichtet, sich über die für die Berufsausübung geltenden Vorschriften zu unterrichten sowie diese und Auflagen der (Landes-)Zahnärztekammer zu beachten.
(2) Die Aufnahme und Änderung zahnärztlicher Tätigkeit ist der (Landes-)Zahnärztekammer unverzüglich
anzuzeigen; die (Landes-)Zahnärztekammer kann hierzu Näheres regeln.
(3) Der Zahnarzt hat auf Anfragen der Kammer, welche diese zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben
an ihn richtet, in angemessener Frist zu antworten.
(4) Ehrenämter der (Landes-)Zahnärztekammer sind gewissenhaft, unparteiisch und uneigennützig auszuüben.
(5)
Verstöße gegen Berufspflichten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen geahndet.
Kommentierung zu Absatz 1
1
§ 3 Abs. 1 regelt für den Zahnarzt die generelle Verpflichtung, sich selbst über alle Bestimmungen zur Berufsausübung und zum Berufsrecht zu informieren und diese zu beachten. Es handelt sich mithin um eine
sogenannte Holschuld des einzelnen Kammermitgliedes.
Kommentierung zu Absatz 2
<<
2
Regelungsinhalt dieser Vorschrift ist die Meldepflicht. Diese ergibt sich aus den (Heilberufe-) Kammergesetzen und insbesondere den Satzungen der Kammern wie den Meldeordnungen. Die Kammermitglieder sind danach in der Regel verpflichtet, der zuständigen Kammer unverzüglich, d. h. ohne
schuldhaftes Verzögern, bestimmte Angaben zu machen und die erforderlichen Nachweise vorzulegen. Es handelt es sich hierbei typischerweise um folgende Angaben:
•
Familienname, Geburtsname, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, berufliche und private Anschrift, akademische Grade,
•
zuerkannte Weiterbildungsbezeichnungen, in denen derzeit die heilberufliche Tätigkeit ausgeübt
wird,
•
Datum und ausstellende Behörde der Approbation oder Berufserlaubnis,
•
Arbeitgeber oder Niederlassung in selbstständiger Tätigkeit sowie Änderungen.
3
Zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben führen die Kammern ein Verzeichnis der Kammermitglieder. Zum
Teil wird über die (Heilberufe-) Kammergesetze auch der Nachweis einer Berufshaftpflicht gefordert.
4
Auch Zahnärzte aus EU-Mitgliedstaaten, die nur vorübergehend und gelegentlich und somit nicht dauerhaft in Deutschland tätig werden, müssen sich bei der jeweiligen Kammer melden.
Inhalt
28
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Kommentierung zu Absatz 3
§ 3 Abs. 3 regelt ausdrücklich die Berufspflicht, Anfragen der Kammer zeitnah zu beantworten. Die Nichtbeantwortung wird berufsrechtlich geahndet. Bsp.: Nichtbeantwortung im Rahmen einer Überprüfung
einer GOZ-Rechnung, (vgl. Berufsgericht Münster, U. v. 31.10.2007, Az.: 18 K 989/06.T). Eine Verpflichtung
zur Selbstbelastung durch entsprechende Einlassungen zur Sache, etwa im Rahmen eines berufsrechtlichen Verfahrens, wird hierdurch aus rechtsstaatlichen Gesichtspunkten freilich nicht begründet.
5
Kommentierung zu Absatz 4
Die Vorschrift verpflichtet in Anlehnung an entsprechende Regelungen im Beamtenrecht von standespolitischen Ehrenamtsträgern die Einhaltung besonderer Pflichten.
6
Die „gewissenhafte“ Ausübung des Ehrenamtes bedeutet, dass der ehrenamtlich Tätige die ihm übertragenen Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen ausüben muss. Er ist insbesondere auch verpflichtet,
sich in die übertragenen Aufgaben einzuarbeiten und sie uneigennützig, gerecht und ohne unnötige Verzögerung unter Beachtung der einschlägigen Rechtsvorschriften und unter Bedachtnahme auf das Wohl
der Allgemeinheit und des Berufsstandes zu erfüllen (Anlehnung an VwVfG-Kommentar, Kopp/Ramsauer,
15. Auflage 2014 § 83, Rn 3).
7
Die verlangte „unparteiische“ Ausübung des Amtes bedeutet, dass die übertragenen Aufgaben ohne
Ansehung der Person und ohne Bindung an bzw. Rücksichtnahme auf persönliche Interessen oder Gruppeninteressen allein zum Wohle des zahnärztlichen Berufsstandes, gemäß der von der Kammer wahrgenommenen Gemeinwohlbelange, ausgeübt werden müssen. Der ehrenamtlich Tätige ist dabei
verpflichtet, auch jeden Schein der Parteilichkeit zu vermeiden. Dies gilt grundsätzlich auch dann, wenn
die ehrenamtlich Tätigen nach den dafür maßgeblichen Rechtsvorschriften von bestimmten Interessengruppen berufen bzw. vorgeschlagen wurden. Sie dürfen deren berechtigte Interessen im Zweifel bei der
Beratung und Entscheidung einbringen, sich aber nicht einseitig von diesen Interessen leiten lassen, anderenfalls würde der Grundsatz der unparteiischen Amtsausübung verletzt. Für die Tätigkeit in einem Verfahren gelten außerdem auch die Regelungen über die Befangenheit, soweit es sich um eine
entscheidungsbezogene ehrenamtliche Tätigkeit handelt (Anlehnung an VwVfG-Kommentar, Kopp/Ramsauer, 15. Auflage 2014, § 83, Rn 3).
8
Unter dem Begriff „uneigennützig“ versteht man das Handeln mit der Absicht anderen zu helfen, ohne
auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein.
9
Kommentierung zu Absatz 5
Das Berufsgerichtsverfahren und die Sanktionsmöglichkeit unmittelbar seitens der gesetzlichen Berufsvertretung sind ist in den (Heilberufe-)Kammergesetzen sowie in Gesetzen über die Berufsgerichtsbarkeit der
Heilberufe geregelt. Berufsgerichtliche Maßnahmen sind z. B. Warnung, Rüge oder Verweis, Geldbuße, Aberkennung des Wahlrechts zur Berufsvertretung oder auch Ausschluss aus den Organen der Selbstverwaltungskörperschaft.
10
<<
Inhalt
4 Haftpflich
29
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 4 Haftpflicht
Der Zahnarzt muss gegen Haftpflichtansprüche aus seiner beruflichen Tätigkeit versichert sein. Mit der Meldung bei der Kammer und auf Verlangen der Kammer hat der Zahnarzt seine Berufshaftpflichtversicherung
nachzuweisen.
Kommentierung
1
Diese Bestimmung begründet die berufsrechtliche Pflicht des Zahnarztes, für einen angemessenen Versicherungsschutz im Falle fehlerhafter Berufsausübung durch Abschluss einer Haftpflichtversicherung Sorge zu tragen und übernimmt insoweit die bereits unmittelbar in den (Heilberufe-)Kammergesetzen verankerte
Berufspflicht. Hierunter fällt auch die Pflicht des Praxisinhabers, versicherungsrechtlichen Deckungsschutz
vorzuhalten, sofern er zahnärztliche Leistungen im zulässigen Rahmen durch angestellte Zahnärzte erbringen
lässt oder an qualifiziertes Praxispersonal delegiert. Dies bedingt ggf. die Erweiterung der Haftpflichtdeckung
und sollte durch den Praxisinhaber selbst überprüft werden. Angestellte Zahnärzte haben gleichermaßen für
einen ausreichenden persönlichen Deckungsschutz im Rahmen des beruflichen Haftpflichtrechts Sorge zu
tragen, da sie ggf. typischerweise persönlich (deliktisch) haften und in solchen Fällen nicht über die Police
des Praxisinhabers abgesichert sind. Der Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung muss jederzeit gegenüber der (Landes-)Zahnärztekammer auf Nachfrage nachgewiesen werden.
2
Die Konkretisierung der Meldepflicht über die Berufshaftpflichtversicherung war im Hinblick auf die Patienten-Richtlinie der EU vom 09.11.2011 (2011/24/EU) unverzichtbar. So besteht z. B. nach den (Heilberufe-)
Kammergesetzen für vorübergehend tätige Dienstleister aus EU-Ländern, die Verpflichtung, den Abschluss
einer Haftpflichtversicherung nachzuweisen.
<<
Inhalt
30
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 5 Fortbildung
Der Zahnarzt, der seinen Beruf ausübt, ist verpflichtet, sich in dem Umfange beruflich fortzubilden, wie es
zur Erhaltung und Entwicklung der zur Berufsausübung erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig ist.
Kommentierung
Diese Regelung konkretisiert die Vorgaben nach den (Heilberufe-)Kammergesetzen und ist im Zusammenhang mit § 6 der Berufsordnung (Qualitätssicherung) zu sehen. Sie dient vorrangig dem Patientenschutz
und soll gewährleisten, dass die zahnärztliche Berufsausübung stets auf einem fachlich aktuellen Niveau
erfolgt. Die nach der Berufsordnung geregelte Fortbildungspflicht ist unabhängig von der Verpflichtung
der Vertragszahnärzte, gem. § 95 d SGB V entsprechende Fortbildungsnachweise zu erbringen.
1
Die regelmäßige Fortbildung zählt zu den wesentlichen Anforderungen an den zahnärztlichen Beruf. Es
gilt, neue medizinische Verfahren sowie Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und den Stand der
wissenschaftlichen Erkenntnis zu kennen. Die Nichtbeachtung der Fortbildungsverpflichtung kann unter
forensischen Gesichtspunkten letztlich zu entsprechenden Haftungen führen. Die Tendenz der Rechtsprechung geht dahin, dass der Zahnarzt ggf. bestimmte Fortbildungsinhalte im Rahmen eines Haftpflichtprozesses tatsächlich nachweisen muss. Sobald neue Verfahren und Methoden die Erprobungsphase hinter
sich haben, muss der Zahnarzt diese Behandlungsmöglichkeiten zumindest kennen, um seinen Patienten
auf mögliche Alternativen hinweisen und hierüber aufklären zu können, auch wenn diese Verfahren noch
nicht zum medizinischen Standard zählen. Nicht notwendig ist es, dass jeder Zahnarzt jede – neuartige –
Behandlungsmethode beherrscht; er soll dem Patienten jedoch die Möglichkeit geben, ggf. einen entsprechenden qualifizierten Zahnarzt aufsuchen zu können.
2
<<
Inhalt
31
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 6 Qualität
Im Rahmen seiner Berufsausübung übernimmt der Zahnarzt für die Qualität seiner Leistungen persönlich
die Verantwortung. Er hat Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchzuführen.
Kommentierung
1
Qualität ist zunächst der Anspruch des Zahnarztes an sich selbst und sein Team, die an ihn gestellten Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Hierfür übernimmt er persönlich die Verantwortung. Die Kammern
formulieren Standards zur Qualität und haben entsprechende Qualitätsmanagementsysteme aus der Praxis für die Praxis entwickelt.
2
Mit dieser Regelung wird im Interesse der Patienten, wie auch der Zahnärzte selbst eine Vorgabe für qualitätssichernde Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität der Patienten innerhalb der Zahnärzteschaft aufgestellt. Qualitätssichernde Maßnahmen der Zahnärztekammer sind insbesondere die
vielfältigen Fortbildungsveranstaltungen, Qualitätszirkel, ferner die Einrichtung der Röntgenstelle und Konzepte zum Arbeitsschutz (BuS-Dienst) sowie Angebote zum Qualitätsmanagement.
3
Sofern Vorgaben zur Qualitätssicherung vorliegen, haben diese im zahnärztlichen Haftungsrecht eine erhebliche Bedeutung: Werden entsprechende Kriterien im Rahmen der konkreten Behandlung missachtet,
ist nach § 630 h Abs. 1, 5 BGB in der Regel von einer Haftung infolge Umkehr der Beweislast auszugehen,
wenn die Behandlung fehlschlägt. Gleiches gilt für Richtlinien, die sich aus dem Medizinprodukterecht und
der Medizinprodukte-Betreiberverordnung ergeben.
<<
Inhalt
32
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 7 Verschwiegenheit
(1) Der Zahnarzt hat die Pflicht, über alles, was ihm in seiner Eigenschaft als Zahnarzt anvertraut und bekannt geworden ist, gegenüber Dritten Verschwiegenheit zu wahren.
(2) Der Zahnarzt ist zur Offenbarung befugt, soweit er von dem Betroffenen oder seinem gesetzlichen
Vertreter von der Schweigepflicht entbunden wurde oder soweit die Offenbarung zum Schutze eines höheren Rechtsgutes erforderlich ist. Gesetzliche Aussage- und Anzeigepflichten bleiben davon unberührt.
(3)
Der Zahnarzt hat alle in der Praxis tätigen Personen über die gesetzliche Pflicht zur Verschwiegenheit
zu belehren und dies zu dokumentieren.
Kommentierung zu Absatz 1
Die strenge Beachtung der Bestimmungen über die ärztliche Schweigepflicht ist von zentraler Bedeutung
im Rahmen des Arzt-Patientenverhältnisses. Die Nichtbeachtung des Patientengeheimnisses unterliegt
nach § 203 StGB auf Antrag der strafrechtlichen Verfolgung.
1
Der Schweigepflicht unterfällt alles, was der Patient dem Zahnarzt mitteilt. Erfasst werden weiter schriftliche
Mitteilungen, Aufzeichnungen über sämtliche Behandlungsvorgänge, Röntgenaufnahmen sowie sonstige
Untersuchungsbefunde des Patienten. Hierzu zählt auch der Schutz vor unbefugter Einsichtnahme in Patientenunterlagen. Allein die Tatsache, dass ein Patient sich in der Praxis in Behandlung befindet, unterliegt
der ärztlichen Schweigepflicht.
2
Die Schweigepflicht des Zahnarztes gilt uneingeschränkt und umfassend gegenüber jedem Dritten, also
auch Familienangehörigen des Patienten oder des Zahnarztes.
3
Die Beachtung der Schweigepflicht gilt ebenso im Verhältnis von Zahnärzten untereinander, es sei denn,
sie sind von dem Patienten jeweils mit der Durchführung der Behandlung gemeinsam befasst, z. B. bei der
Überweisung an einen MKG-Chirurgen.
4
Die ärztliche Schweigepflicht geht über den Tod des Patienten hinaus. § 630 gAbs. 3 BGB lockert die
Schweigepflicht im Falles des Todes des Patienten aber insoweit, als die Erben bei Wahrnehmung vermögensrechtlicher Interessen Einsicht in die Patientenakten nehmen dürfen, soweit der Einsichtnahme der
ausdrückliche oder mutmaßliche Wille des Patienten nicht entgegensteht. Gleiches gilt für die nächsten
Angehörigen des Patienten, soweit sie immaterielle Interessen geltend machen.
5
Kommentierung zu Absatz 2
Eine Offenbarung ist – neben den Fällen der wirksamen Einwilligung in die Geheimnisoffenbarung – denkbar bei der Gefährdung höherwertiger Rechtsgüter, z. B. Offenbarung der Gefahr einer HIV-Ansteckung
einer dritten Person durch den behandelten Patienten (vgl. OLG Frankfurt, U. v. 08. 07. 1999, Az.: 8 U 67/99;
BGH, U. v. 14. 6. 2005, Az.: VI ZR 179/04) im Falle gesetzlicher Meldepflichten nach dem Infektionsschutzgesetz oder im Bereich des Sozialversicherungsrechts zur Auskunftserteilung an den Leistungsträger (§ 100
SGB X) unter den dort genannten Voraussetzungen.
6
<<
Inhalt
33
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 7 Verschwiegenheit
7
Die Offenbarung entbindet nicht von der Abwägung zwischen den Interessen des Betroffenen und jenen
des gesetzlichen Vertreters, z. B. im Falle der Behandlung minderjähriger, aber einsichtsfähiger Patienten,
vgl. § 630 d Abs. 1 BGB.
8
Eine Offenbarungsbefugnis kann insbesondere auch im Falle von gewichtigen Anhaltspunkten für eine
Kindesmisshandlung, einen Kindesmissbrauch oder eine schwerwiegende Vernachlässigung eines Kindes gegenüber den zuständigen Jugendämtern bestehen (§ 4 Abs. 1 i. V. m. Abs. 3 Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz – KKG). Klargestellt ist damit weiter, dass der anzeigende
Zahnarzt im Falle einer Meldung keine strafrechtliche oder sonstige Sanktionen zu befürchten braucht.
9
Die Verbotsnorm der Berufsordnung erfasst ebenso wie § 203 StGB auch die Weitergabe von Patientendaten an private Abrechnungsgesellschaften; hierzu bedarf es nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung zwingend der schriftlichen Zustimmung des Patienten (Selbstbestimmungsrecht). Diese ist
ggf. bei erneutem Abschluss eines Behandlungsvertrages ein weiteres Mal einzuholen.
Kommentierung zu Absatz 3
10
Die Verschwiegenheitsverpflichtung gilt für alle in der Praxis Beschäftigten (Zahnmedizinische Fachangestellte, Labormitarbeiter, Verwaltungsangestellte, Reinigungspersonal usw.) und nicht nur für Ärzte oder
Zahnärzte.
11
Die Verpflichtung zur Dokumentation der Belehrung dient der besonderen Betonung der Verantwortung
des Zahnarztes und damit letztlich auch dem Patientenschutz. Es ist aus Beweissicherungsgründen zu empfehlen, die Belehrung der Mitarbeiter in textlicher Form zu dokumentieren.
<<
Inhalt
34
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 8 Kollegialität
(1)
Der Zahnarzt hat gegenüber allen Berufsangehörigen jederzeit kollegiales Verhalten zu zeigen. Herabsetzende Äußerungen über die Person, die Behandlungsweise oder das berufliche Wissen eines Kollegen sind berufswidrig.
(2) Es ist insbesondere berufswidrig, einen Kollegen aus seiner Behandlungstätigkeit oder als Mitbewerber
um eine berufliche Tätigkeit durch unlautere Handlungen zu verdrängen.
(3) Zahnärzte sind grundsätzlich verpflichtet, sich gegenseitig zu vertreten. Der Zahnarzt darf eine Vertretung, eine Notfall- oder Überweisungsbehandlung oder eine Begutachtung über den begrenzten Auftrag und die notwendigen Maßnahmen hinaus nicht ausdehnen.
(4) Der Zahnarzt darf den von einem anderen Zahnarzt oder Arzt erbetenen Beistand ohne zwingenden
Grund nicht ablehnen.
Kommentierung zu Absatz 1
Schutzzweck der Norm ist die Integrität und Vertrauenswürdigkeit des gesamten Berufsstandes sowie des
einzelnen Berufsangehörigen.
1
Kollegiales Verhalten gegenüber allen Berufsangehörigen ist als grundlegende Berufspflicht verankert. Der
„Kollegialitätsgrundsatz“ findet sich schon in den früheren Berufsordnungen und bereits im hippokratischen
Eid. Seit jeher wurde es als standeswidrig erachtet, wenn Zahnärzte sich in unsachlicher oder sonst unangemessener Weise negativ über die Person eines Kollegen bzw. dessen Behandlungen äußerten. In Zeiten
zunehmenden Wettbewerbs kommt dem Kollegialitätsgrundsatz eine besondere Bedeutung zu, denn es
darf kein „Kampf um die Patienten“ stattfinden.
2
Unkollegial handelt ein Zahnarzt, wenn er die Behandlungsweise eines anderen Kollegen ohne sachlichen Grund negativ beurteilt, erst recht wenn er gleichzeitig die eigenen Qualitäten anpreist. Unkollegial sind beispielsweise auch Äußerungen gegenüber Patienten, wie z. B.: „Wer hat ihnen denn diese
Brücke eingepflanzt?“, „So etwas habe ich ja noch nie gesehen, das macht man schon seit 20 Jahren
nicht mehr.“, „Warum haben Sie das denn mit sich machen lassen?“ etc.
3
Auch die Nichterreichbarkeit im Notdienst kann unkollegial sein (Berufsgericht Münster, U. v. 08.11.2006,
Az.: 18 K 290/05.T). Ebenso auch die Beschäftigung eines Ausbildungsassistenten ohne angemessenes Gehalt und Nichtaushändigung von Arbeitspapieren (Berufsgericht Münster, U. v. 04.06.2008, Az.: 19 K 272/07.T;
BGH, B. v. 30.11.2009, Az.: AnwZ (B) 11/08). Überlassung von Röntgenbildern an Kollegen darf nicht von
Zahlung eines Geldbetrages abhängig gemacht werden (Berufsgericht Münster, U. v. 17.09.2008, Az.: 18
K 2115/07.T).
4
Unkollegiales Verhalten ist es dagegen nicht, wenn rein sachliche Feststellungen (z. B. im Rahmen von Gutachten) erfolgen und dem Patienten Raum gelassen wird zu entscheiden, was er tut. Ebenso wenig ist es
unkollegial, wenn innerhalb der Kollegenschaft sachliche Auseinandersetzungen zu bestimmten Behandlungsformen geführt werden. Die Grenzen sind erst dann überschritten, wenn der Boden der Sachlichkeit
verlassen und der Bereich ehrverletzender Äußerungen erreicht wird.
5
<<
Inhalt
35
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
I. Abschnitt Allgemeine Grundsätze
§ 8 Kollegialität
Kommentierung zu Absatz 2
6
Unlauter ist es, sich unsachlich oder verletzend über die Behandlung eines anderen Zahnarztes zu äußern.
Mit der Formulierung „unlautere Handlung“ wird auf das Wettbewerbsrecht Bezug genommen (§ 3 UWG).
Kommentierung zu Absatz 3
7
Der Regelungsinhalt des Absatzes 3 besagt, dass Zahnärzte sich gegenseitig zu vertreten haben. Mit dem
Wort „grundsätzlich“ wird lediglich zum Ausdruck gebracht, dass hiervon Ausnahmen möglich sind, wenn
z. B. die entsprechenden Fachkenntnisse oder die erforderliche Ausstattung nicht vorhanden sind.
8
Die Behandlung eines Patienten im Vertretungs- bzw. Notfall ist allein darauf beschränkt, unaufschiebbare
Maßnahmen zu treffen und den Patienten an den ursprünglich behandelnden Arzt zurückzuüberweisen.
9
Das Angebot einer Weiterbehandlung im Notfalldienst kann Druck auf Patienten ausüben, die sich in einer
konkreten Schmerzsituation befinden (Berufsgericht Münster, U. v. 08.06.2005, Az.: 19 K 2023/04.T).
Kommentierung zu Absatz 4
10
Diese Regelung ist eine besondere Ausprägung des Kollegialitätsprinzips. „Beistand“ kann sich nur auf
fachliche Unterstützung beziehen.
<<
Inhalt
36
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 9 Praxis
(1)
Die Berufsausübung des selbstständigen Zahnarztes ist an einen Praxissitz gebunden.
(2) Die Ausübung des zahnärztlichen Berufes in weiteren Praxen oder an anderen Orten als dem Praxissitz
ist zulässig, wenn in jedem Einzelfall die ordnungsgemäße Versorgung der Patienten sichergestellt wird.
(3) Die zahnärztliche Praxis muss die für eine ordnungsgemäße Behandlung und für einen Notfall erforderliche Einrichtung enthalten und sich in einem entsprechenden Zustand befinden.
(4) Übt der Zahnarzt neben seiner Tätigkeit als Zahnarzt eine andere berufliche Tätigkeit aus, so muss die
Ausübung sachlich, räumlich und organisatorisch sowie für den Patienten erkennbar von seiner zahnärztlichen Tätigkeit getrennt sein.
(5)
a)
a)
c)
Beim klinischen Betrieb einer Praxis ist zu gewährleisten, dass:
eine umfassende zahnärztliche und pflegerische Betreuung rund um die Uhr sichergestellt ist,
die notwendigen Voraussetzungen für eine Notfallintervention beim entlassenen Patienten erfüllt sind,
die baulichen, apparativ-technischen und hygienischen Voraussetzungen für die stationäre Aufnahme von Patienten gewährleistet sind.
Kommentierung zu Absatz 1
§ 9 Abs. 1 MBO greift zunächst den hergebrachten Grundsatz auf, dass die Berufsausübung des selbstständigen Zahnarztes an einen Praxissitz gebunden ist. Nach wie vor nicht zulässig ist damit die Berufsausübung im Umherziehen, das heißt, die Aufnahme zahnärztlicher Tätigkeit ohne die Begründung eines auch
kammerrechtlich gemeldeten Praxissitzes. Dieses Erfordernis trägt dem Interesse des Patienten Rechnung,
den ihn behandelnden Zahnarzt in Notfällen, aber auch haftungsrechtlich, zuverlässig an einem bestimmten Ort erreichen zu können.
1
Eine Beschränkung auf die Zahl „1“ ist damit jedoch nicht verbunden. Als Praxissitz ist der Ort der Geschäftsanbahnung, der kammerrechtlich gemeldete Ort der Berufsausübung zu verstehen. Konkretisiert
wird dies durch die Bestimmung des § 9 Abs. 3. Unter einer Arztpraxis ist demnach eine ambulante Versorgungseinheit mit direktem Patientenkontakt zu verstehen (siehe Gesundheitsberichterstattung des
Bundes, www.gbe-bund.de).
2
§ 9 Abs. 1 regelt daher folgende Fälle, gegebenenfalls auch kumulativ:
•
Zahnarzt in eigener Praxis
•
Zahnarzt in eigener Praxis und Zweigpraxis
•
Zahnarzt in eigener Praxis und Tätigkeit in fremder Praxis (zum Beispiel konsiliarische Tätigkeit, ohne eigenes Liquidationsrecht)
•
Zahnarzt in eigener Praxis und Tätigkeit zum Beispiel in Heimen.
3
Ist ein Zahnarzt bereits an einem eigenen Praxissitz niedergelassen und wird er an einem weiteren Praxisstandort tätig oder wird er zusätzlich in der Praxis eines anderen Zahnarztes im eigenen Namen und
auf eigene Rechnung (also nicht lediglich konsiliarisch) tätig, begründet dies eine (melderechtlich relevante) Zweigpraxis. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies im selben Kammerbereich, in unterschiedlichen
Kammerbereichen oder im Ausland erfolgt. Eine ausschließliche Vertretungstätigkeit ohne Begründung
eines eigenen Praxissitzes und ohne Anstellungsverhältnis bedeutet Tätigkeit im Umherziehen und ist
untersagt.
4
<<
Inhalt
37
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 9 Praxis
Kommentierung zu Absatz 2
5
Von dem in § 9 Abs. 1 zugrunde gelegten Leitbild des freiberuflichen, selbsständig tätigen Zahnarztes in
eigener Praxis, formuliert Absatz 2 die hiervon zugelassenen Ausnahmen.
6
Absatz 2 eröffnet dem niedergelassenen Zahnarzt die Möglichkeit, seinen Beruf auch in weiteren Praxen
oder an anderen, nicht näher bezeichneten Orten auszuüben. Die Berufsausübung in Alten- und Pflegeheimen wird von dieser Regelung ebenso umfasst wie die Tätigkeit mit mobilen Behandlungseinheiten.
Soweit also ein fester Praxissitz vorhanden ist, kann der Zahnarzt mehrere Praxen unterhalten oder in fremden Praxen tätig werden. Die Zahl der Zweigpraxen wird von der MBO berufsrechtlich nicht beschränkt.
Als Grenze im Sinne des Patientenschutzes muss der Zahnarzt jedoch in jedem Einzelfall und an allen Praxisorten die ordnungsgemäße Versorgung seiner Patienten sicherstellen können. Ob diese Voraussetzung
erfüllt ist, hat der Zahnarzt vor dem Hintergrund seiner besonderen ethischen und zahnmedizinischen Verpflichtungen selbsständig und eigenverantwortlich zu prüfen.
Kommentierung zu Absatz 3
7
Der an der ordnungsgemäßen Behandlung ausgerichtete Betrieb einer Praxis orientiert sich an dem ausgeübten Behandlungsspektrum.
8
Die Kammern haben Empfehlungen zum ordnungsgemäßen Zustand der Praxen und zum Notfallmanagement in ihren QM-Systemen ausgesprochen.
Kommentierung zu Absatz 4
9
Zahnärzte dürfen – neben ihrer zahnärztlichen Tätigkeit – weitere berufliche Tätigkeiten ausüben. Üben
Zahnärzte neben dem Zahnarztberuf eine nichtärztliche heilkundliche Tätigkeit aus, so sind sie jedoch verpflichtet, diese beiden Tätigkeiten sachlich, räumlich und organisatorisch (personell, wirtschaftlich, rechtlich) voneinander zu trennen (vgl. BGH, U. v. 29.05.2008, Az.: I ZR 75/05). Dies muss für den Patienten auch
erkennbar sein.
10
Sofern der Zahnarzt beispielsweise die Heilpraktiker-Erlaubnis besitzt und insoweit tätig wird, ist nach Maßgabe dieser Regelung eine sachliche, räumliche und organisatorische Trennung beider Tätigkeiten voneinander vorzunehmen.
11
Diese Regelung spielt nicht nur berufsrechtlich aus Patientenschutzgründen eine erhebliche Rolle, sondern
insbesondere auch aus steuerrechtlichen Erwägungen wegen der steuerlichen Infektionsgefahr („Abfärbetheorie“ bei der Gesellschaft bürgerlichen Rechts) von Einnahmen aus gewerblichen Tätigkeiten auf
das zahnärztliche Honorar.
<<
Inhalt
Kommentierung zu Absatz 5 a)
12
38
Der klinische Betrieb einer Zahnarztpraxis ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Darunter fallen
Praxen, die zahnärztlich-chirurgische, oralchirurgische bzw. kieferchirurgische Eingriffe höherer Intensität
vornehmen und Patienten nach dem operativen Eingriff über Nacht aufnehmen und überwachen müsBundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
sen. Nicht gemeint ist die geplante, regelhafte stationäre Versorgung von Patienten. Auch ist damit nicht
Voraussetzung, dass eine Konzession als Krankenanstalt nach § 30 Gewerbeordnung vorliegt. Vielmehr
kann ein klinischer Betrieb einer Praxis z. B. als „Praxisklinik“ angekündigt werden, wenn die in § 9 Abs. 5,
Buchstaben a) bis c) genannten Voraussetzungen vorliegen.
Die Rechtsprechung hat sich mit der Bezeichnung als „Klinik“ mehrfach befasst und dabei hohe Maßstäbe
angesetzt. Bevor sich eine Praxis als „Praxisklinik“ bezeichnet, sollte daher vorab genau geprüft werden,
ob die Voraussetzungen gegeben sind.
13
Der BGH (U. v. 07.06.1996, Az.: I ZR 103/94) hat auch bei einer nach § 30 GewO konzessionierten Klinik entschieden, dass die Verkehrserwartung mit dem Begriff „Klinik“ die Möglichkeit einer stationären Behandlung
verbinde. Jedenfalls dann, wenn der Anteil an stationären Patienten 1/3 im Verhältnis zu den ambulant
versorgten Patienten betrage, läge keine Irreführung vor.
14
Führt eine Arztpraxis die Bezeichnung „Klinik“, ohne dass eine Konzession nach § 30 GewO vorliegt und in
der eine Versorgung über Nacht objektiv nicht möglich ist und die personelle und apparative Ausstattung
fehlt, ist die Verwendung des Begriffes „Klinik“ irreführend (LG Düsseldorf, U. v. 20.11.2006, Az.: 12 O 366/04).
Bezeichnet sich eine Zahnarztpraxis als „hochmodernes Klinikum“, ohne dass eine Konzession nach § 30
GewO vorliegt und eine Ausstattung für die stationäre Versorgung fehlt, liegt hierin eine Irreführung (LG
Berlin, U. v. 20.02.2007, Az.: 52 O 446/07). Liegt eine Konzession vor, ist eine stationäre Behandlung aber
nicht möglich, ist die Bezeichnung unzulässig (LG Berlin, U. v. 28.09.2010, Az.: 16 O 404/09). Eine „Tagesklinik“
erfordert die Möglichkeit, einer, wenn auch nicht über den Tag hinaus, Unterbringung für Heilung und
Pflege (OLG München, U. v. 11.03.1999, Az.: 6 U 2075/98).
15
Kann eine stationäre Behandlung nicht angeboten werden und ermöglicht auch die räumliche Ausstattung keine stationäre Betreuung der Patienten, ist die Bezeichnung als „Zahnklinik“ berufsrechtswidrig, denn die Verkehrserwartung sei (auch) auf die stationäre Behandlung ausgerichtet
16
(Berufsgericht OVG Berlin-Brandenburg, U. v. 14.07.2010, Az.: OVG 91 HB 1.08, 91 HB 1/08). Zu einer stationären Aufnahme im Bedarfsfall zählt hier auch die entsprechende Verpflegung des Patienten.
17
Kommentierung zu Absatz 5 b)
Unerlässliche Voraussetzung ist eine Sicherstellung der zahnärztlichen und pflegerischen Betreuung, insbesondere des zahnärztlichen Notfalldienstes, während der Zeit der Nachbetreuung der Patienten in der Praxisklinik. Hierzu gehört auch, dass die Rufbereitschaft einer verantwortlichen Zahnärztin oder eines
verantwortlichen Zahnarztes gewährleistet sein muss.
18
Kommentierung zu Absatz 5 c)
Die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere im Medizinprodukterecht, Infektionsschutzgesetz, der Biostoffverordnung, den technischen Regeln zur Biostoffverordnung, der Verordnung
zur arbeitsmedizinischen Vorsorge, dem Arzneimittelrecht, dem Produktsicherheitsrecht, der Röntgenverordnung sowie die einschlägigen RKI-Empfehlungen und die Unfallverhütungsvorschriften sind zu
beachten.
19
<<
Inhalt
39
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 10 Vertretung
(1) Steht der Zahnarzt während seiner angekündigten Behandlungszeiten nicht zur Verfügung, so hat er
für eine entsprechende Vertretung zu sorgen. Name, Anschrift und Telefonnummer eines Vertreters außerhalb der Praxis sind in geeigneter Form bekannt zu geben.
(2)
Im Falle des Verzichts, der Rücknahme oder des Widerrufs der Approbation oder der Erlaubnis zur
Ausübung der Zahnheilkunde nach § 13 Zahnheilkundegesetz ist eine Vertretung nicht zulässig. Zahnärzte,
gegen die ein vorläufiges Berufsverbot verhängt worden ist oder deren Befugnis zur Ausübung des zahnärztlichen Berufes ruht, dürfen nur mit Zustimmung der zuständigen (Landes-)Zahnärztekammer vertreten
werden.
(3) Die Praxis eines verstorbenen Zahnarztes kann unter dessen Namen bis zu einem halben Jahr vertretungsweise durch einen befugten Zahnarzt fortgeführt werden. Der Zeitraum kann in besonderen Fällen
durch die (Landes-)Zahnärztekammer verlängert werden.
Kommentierung zu Absatz 1
1
Die Regelung dient dem Schutz der Patientenversorgung, grenzt jedoch (Ausnahme Notdienst) auf die
angekündigten Sprechzeiten ein.
2
Ein Zahnarzt kann sich nur durch einen anderen Zahnarzt vertreten lassen. Es gilt das Gebot der fachlichen
Identität. Üblich ist auch heute noch die kollegiale, gegenseitige Vertretung niedergelassener Zahnärzte
während urlaubs- oder krankheitsbedingter Abwesenheit (externe Vertretung). Die Patienten werden
durch geeignete Informationen auf die Vertretungspraxis hingewiesen. Der externe Vertreter rechnet die
von ihm erbrachten Leistungen selbsständig gegenüber dem Patienten bzw. Kostenträger ab.
3
Die Beschäftigung eines Vertreters innerhalb der Praxis (interne Vertretung, Vertretung hier auch im
Rechtssinne) findet in der Weise statt, dass der abwesende Zahnarzt in seiner Praxis die Patienten durch
einen Vertreter behandeln lässt. Der Vertreter handelt im Namen des Praxisinhabers, auf dessen Kosten
und auf dessen Rechnung, ist dabei jedoch nicht Angestellter des von ihm vertretenen Praxisinhabers,
sondern selbstständig. Bei der internen Vertretung bemisst sich das Honorar des Vertreters grundsätzlich
nach der zwischen ihm und dem Praxisinhaber vereinbarten Höhe, z. B. nach Stunden- bzw. Tagessätzen, also ggf. unabhängig von den erwirtschafteten Honoraren.
4
Im Bereich der vertragszahnärztlichen Versorgung gelten zusätzliche Bestimmungen über Art, Umfang und
Mitteilungspflichten nach Maßgabe der Zulassungsverordnung für Vertragszahnärzte.
Kommentierung zu Absatz 2
<<
Inhalt
5
Als Vertreter können vorbehaltlich zusätzlicher oder abweichender vertragszahnärztlicher Anforderungen
nur Zahnärzte beschäftigt werden, die eine zahnärztliche Approbation oder eine (uneingeschränkte) Berufserlaubnis nach § 13 ZHG besitzen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass nicht als Vertreter beschäftigt
werden kann, wer keine Approbation oder Berufserlaubnis mehr besitzt auf Grund des eigenen Verzichts,
der Rücknahme bzw. des Widerrufs der Approbation oder der Berufserlaubnis durch die zuständige Approbationsbehörde.
40
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Ist gegen den Praxisinhaber ein vorläufiges Berufsverbot verhängt worden oder ist von der zuständigen
Approbationsbehörde das Ruhen der Berufsausübungsbefugnis angeordnet worden, kann ein Vertreter
für diesen Praxisinhaber nur mit vorheriger Zustimmung der Kammer eingesetzt werden. Die Zustimmung
bedarf der Schriftform.
6
Kommentierung zu Absatz 3
Die Möglichkeit der Beschäftigung eines Praxisverwesers ermöglicht es den Erben eines verstorbenen Zahnarztes, die Praxis bis zu ihrer Veräußerung an einen Dritten weiterführen zu lassen. Der zeitliche Rahmen,
welcher auf Antrag regelmäßig auch um 1 bzw. 2 weitere Quartale verlängert werden kann, dient einerseits den Interessen der Patienten, zumindest vorübergehend „ihre“ Praxis weiter aufsuchen zu können,
andererseits den wirtschaftlichen Interessen der Erben (Aufrechterhaltung des immateriellen Wertes im
Hinblick auf eine nachfolgende Veräußerung).
7
Im Bereich der vertragszahnärztlichen Versorgung sind darüber hinaus zusätzliche Bestimmungen zu
beachten.
8
<<
Inhalt
41
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 11 Zahnarztlabor
Der Zahnarzt ist berechtigt, im Rahmen seiner Praxis ein zahntechnisches Labor zu betreiben oder sich an
einem gemeinschaftlichen zahntechnischen Labor mehrerer Zahnarztpraxen zu beteiligen. Das Zahnarztlabor kann auch in angemessener räumlicher Entfernung zu der Praxis liegen.
Kommentierung
<<
Inhalt
1
Mit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (U. v. 11.0.1979, Az.: 5 C 16/79) ist klargestellt, dass
es jedem Zahnarzt erlaubt ist, ein Praxislabor zu betreiben; die Leitung durch einen Zahntechnikermeister
ist nicht notwendig. Begründet wird dies u. a. damit, dass die zahnärztliche Prothetik wesentlicher Bestandteil des zahnmedizinischen Studiums sowie des Staatsexamens ist. Das Praxislabor unterliegt nicht der Handwerksordnung, sondern ist Teil der Zahnarztpraxis und unterliegt der Leitung durch einen Zahnarzt.
Demzufolge unterliegen die im praxiseigenen Labor beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
fachlichen Anleitung und Aufsicht des zahnärztlichen Praxisinhabers.
2
Der Regelungsinhalt des § 11 geht davon aus, dass das Zahnarztlabor in den Praxisräumen betrieben wird.
Das praxiseigene Labor darf nur zur Anfertigung zahntechnischer Arbeiten für die eigene Praxis eingesetzt
werden. Eine Produktion im Praxislabor für Dritte stellt eine gewerbliche Tätigkeit dar und hat damit auch
steuerrechtliche Auswirkungen. Die Einnahmen müssen als Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb versteuert
werden und können dann aufgrund der „Infektion“ die Zahnarztpraxis insgesamt zu einem Gewerbebetrieb werden lassen.
3
Befindet sich das praxiseigene Labor an einem anderen Ort als die zahnärztliche Praxis, muss sich das Praxislabor in angemessener Entfernung befinden, damit noch von einer Leitung des Praxislabors durch den
Zahnarzt gesprochen werden kann. Welche Distanz noch eine angemessene Entfernung darstellt, kann
nicht pauschal bestimmt werden. Jedenfalls muss die Möglichkeit der Anleitung und Überwachung des
Labors sichergestellt sein und auch gelebt werden. Der Zahnarzt muss lenkend und korrigierend eingreifen
können.
4
Die Gründung einer Praxislaborgemeinschaft ist zulässig, wenn die von der Rechtsprechung formulierten
Vorgaben beachtet werden (Landessozialgericht Schleswig-Holstein U. v. 07.06.1994 Az.: L 6 Ka 25/93).
5
So darf die Laborgemeinschaft ausschließlich zahntechnische Leistungen und Arbeiten für die in der Laborgemeinschaft zusammengeschlossenen Zahnarztpraxen erbringen. Die Abrechnung der zahntechnischen Leistungen und Arbeiten, die in der Laborgemeinschaft erbracht werden, dürfen nur durch den
Zahnarzt per Eigenlaborbeleg erfolgen, der sie in Auftrag gegeben hat. Des Weiteren ist zu beachten,
dass in der Laborgemeinschaft nur angestellte Zahntechniker beschäftigt werden dürfen, die bei einem
der Zahnärzte angestellt sind, der Gesellschafter der Laborgemeinschaft ist, mit der Folge, dass die Laborgemeinschaft selbst kein eigenes zahntechnisches Personal beschäftigen kann.
6
Zu beachten ist des Weiteren, dass innerhalb der Laborgemeinschaft vertraglich sichergestellt ist, dass die
jeweilige zahntechnische Leistung einem an der Laborgemeinschaft beteiligten Zahnarzt zugeordnet werden kann, denn nur so ist auch die geforderte Rechnungslegung durch diesen Zahnarzt möglich.
42
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 12 Zahnärztliche Dokumentation
(1)
Der Zahnarzt ist verpflichtet, Befunde und Behandlungsmaßnahmen chronologisch und für jeden
Patienten getrennt zu dokumentieren (zahnärztliche Dokumentation) und mindestens zehn Jahre nach
Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Diese Regelungen gelten, soweit nicht nach anderen Vorschriften andere Aufbewahrungsfristen bestehen.
(2)
Beim Umgang mit zahnärztlichen Dokumentationen sind die Bestimmungen über die ärztliche
Schweigepflicht und den Datenschutz zu beachten.
(3)
Der Zahnarzt hat einem vor-, mit- oder nachbehandelnden Zahnarzt oder Arzt sowie einem begutachtenden Zahnarzt oder Arzt auf Verlangen seine zahnärztlichen Dokumentationen vorübergehend zu
überlassen und ihn über die bisherige Behandlung zu informieren, soweit das Einverständnis des Patienten
vorliegt.
(4) Der Zahnarzt hat dem Patienten auf dessen Verlangen in die ihn betreffenden zahnärztlichen Dokumentationen Einsicht zu gewähren. Auf Verlangen sind dem Patienten Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben.
(5) Nach Aufgabe oder Übergabe der Praxis hat der Zahnarzt unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen seine zahnärztlichen Dokumentationen aufzubewahren oder dafür Sorge zu tragen,
dass sie ordnungsgemäß verwahrt werden. Zahnärzten, denen bei einer Praxisaufgabe oder Praxisübergabe zahnärztliche Dokumentationen in Verwahrung gegeben werden, müssen diese Unterlagen getrennt
von den eigenen Unterlagen unter Verschluss halten und dürfen sie nur mit Einverständnis der Patienten
einsehen oder weitergeben.
Kommentierung zu Absatz 1
Absatz 1 enthält eine Aufbewahrungsfrist für zahnärztliche Dokumentationen. Danach sind die entsprechenden Unterlagen mindestens 10 Jahre aufzubewahren, soweit nicht nach gesetzlichen Vorschriften
andere Aufbewahrungsfristen gelten.
1
Das Aufbewahrungsgebot steht zudem unter dem Vorbehalt, dass es aus fachlicher Sicht überhaupt angezeigt ist, die entsprechenden Dokumentationen aufzubewahren. Es wird damit an die von der Rechtsprechung entwickelte Maßgabe angeknüpft, dass eine inhaltliche Aufzeichnungspflicht nur in dem
Umfang besteht, in dem sie medizinisch notwendig ist.
2
Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung muss eine Dokumentation die objektiven Feststellungen
über die körperliche Befindlichkeit des Patienten und die Aufzeichnungen über die Umstände und den
Verlauf der durchgeführten Behandlung enthalten. Hierzu zählen die Anamnese, Beschwerden, Untersuchungen, Verdachtsdiagnosen, Behandlung mit Medikation, Ergebnis der Behandlung, Art der Nachbehandlung, ggf. Operationsberichte, Einsatz von besonderen Behandlungsarten, Zwischenfälle, Röntgenbefunde, Warnhinweise an den Patienten bei Abbruch der Behandlung, Überweisungsempfehlungen,
Wiedereinbestellungen. Im zahntechnischen Bereich sind die verwendeten Materialien einschließlich
etwaiger Chargennummern zu dokumentieren. Die Dokumentation soll eine ordnungsgemäße Weiterbehandlung, ggf. durch einen Nachbehandler, gewährleisten und zugleich dem Patienten in Zusammenhang mit dessen allgemeinem Persönlichkeitsrecht Aufschluss über Feststellungen und getroffene
Maßnahmen geben. Die Dokumentation ist auch aus forensischen Gründen zum Selbstschutz des Zahnarztes und überdies auch zivilrechtlich vorgeschrieben. Sie sollte sich keineswegs nur auf Abrechnungskürzel
3
<<
Inhalt
43
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 12 Zahnärztliche Dokumentation
beschränken. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, stattgefundene Aufklärungsgespräche einschließlich etwaiger Besonderheiten festzuhalten. Auch bei der elektronischen Dokumentation sind die Vorgaben
des § 630 f Nr. 1 BGB zur Versionierung (Rückverfolgung von Einträgen) zu beachten.
4
Der Gesetzgeber führte in der Kommentierung zum Gesetzentwurf des Patientenrechtegesetz, auf dem
die Übernahme der 10-jährigen Aufbewahrungsfrist (§ 630 f BGB) basiert, aus: „Soweit andere Vorschriften
eine längere oder kürzere Aufbewahrungsfrist vorsehen, bleiben diese unberührt“.
5
Vor diesem Hintergrund kann eine grundsätzliche Neufestsetzung von bestehenden Aufbewahrungsfristen
durch den Gesetzgeber nicht gewollt gewesen sein. Der Gesetzgeber hat durch diese Formulierung deutlich gemacht, dass anderen Vorschriften Vorrang vor der allgemeinen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren
gegeben werden sollte. Mit der Formulierung „andere Aufbewahrungsfristen“ im Satz 2 des § 12 Abs. 1
wird der Weg eröffnet auch für kürzere Aufbewahrungsfristen, so wie dies der Gesetzgeber über § 630 f
Abs. 3, 2. HS BGB selbst vorgesehen hat. Es besteht kein Grund, die berufsrechtlichen Regelungen restriktiver
als die gesetzlichen auszugestalten.
6
Die Erfüllung der Dokumentationspflichten gehört zu den Kosten der allgemeinen Praxisführung und ist gegenüber dem Patienten nicht gesondert berechnungsfähig.
Kommentierung zu Absatz 2
7
Die EDV-mäßige Führung einer Dokumentation ist zulässig, wenn die Daten während der Dauer der Aufbewahrungsfrist verfügbar und jederzeit innerhalb angemessener Frist lesbar gemacht werden können.
Nach § 28 Abs. 5 RöV dürfen Aufzeichnungen über die Anwendungen von Röntgenstrahlen als Wiedergabe auf einem Bildträger oder auf anderen Datenträgern aufbewahrt werden, wenn sichergestellt ist,
dass die Wiedergabe oder die Daten mit den Aufzeichnungen bildlich oder inhaltlich übereinstimmen, sie
lesbar gemacht werden und während der Dauer der Aufbewahrungsfrist verfügbar sind und jederzeit lesbar gemacht werden können. Dabei enthält § 28 RÖV eine Reihe weiterer zu beachtender Vorschriften.
8
Dokumentationsversäumnisse führen im Haftpflichtprozess zu entsprechenden Beweiserleichterungen zugunsten des Patienten (vgl. auch § 630 hBGB); im Falle einer möglichen Beweislastumkehr kann sich ein
Haftpflichtfall ergeben, wenn der Umstand, auf den es ankommt, gerade nicht dokumentiert ist. In einem
derartigen Fall spricht dann diese Unterlassung für ein entsprechendes Behandlungsversäumnis. Es sollten
unbedingt nur EDV-Programme verwendet werden, bei denen nachträgliche Änderungen der Dokumentation durch das Programm kenntlich gemacht werden, da ansonsten Zweifel an der Ursprünglichkeit der
Dokumentation zu Lasten des zur Dokumentation verpflichteten Zahnarztes gehen.
Kommentierung zu Absatz 3
<<
9
Mit der Überlassung ist die temporäre Überlassung der Originale gemeint.
Inhalt
10
Ein Zahnarzt verstößt nicht gegen das Gebot in Absatz 2, wenn er einem vor-, mit- oder nachbehandelnden Zahnarzt oder Arzt oder einem begutachtenden Zahnarzt oder Arzt seine zahnärztliche Dokumentationen vorübergehend überlässt. Voraussetzung ist, dass der vor-, mit- oder nachbehandelnde Zahnarzt
oder Arzt oder begutachtende Zahnarzt oder Arzt die Unterlagen angefordert hat und der betreffende
Patient den Überlassenden insoweit von der Schweigepflicht entbunden hat.
44
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Es widerspricht dem Kollegialitätsgedanken, die Kosten für die Zusendung der Unterlagen dem Patienten
bzw. dem jeweiligen Kollegen in Rechnung zu stellen.
11
Kommentierung zu Absatz 4
Jeder Patient hat als Ausdruck des informationellen Selbstbestimmungsrechts ein Einsichtsrecht in die ihn
betreffende zahnärztliche Behandlungsdokumentation. Das ein solches Einsichtsrecht besteht, ist seit langem höchstrichterlich anerkannt und wurde durch das Patientenrechtegesetz in § 630 g Abs. 1 S. 1 BGB
nun auch gesetzlich normiert. Auf Verlangen ist dem Patienten – ggf. seinen Angehörigen oder Erben – §
630 g Abs. 3 BGB – Einsicht in die vollständige Originaldokumentation zu gewähren, d. h. auch persönliche
Eindrücke oder subjektive Wahrnehmungen in der Patientenakte sind dem Patienten grundsätzlich offenzulegen. Keinen Anspruch hat der Patient, dass ihm Kürzel zu (zahn-)medizinischen Fachausdrücken aufgeschlüsselt werden (LG Dortmund U. v. 03.07.1997, Az.: 17 S 76/97).
12
Eine Ablehnung der Einsichtnahme in die Patientenakte aus Zeitmangel ist nicht zulässig; eine Wartezeit,
bis die Patientenunterlagen zur Einsicht bereit gestellt werden können, ist dem Patienten hingegen zumutbar. Keinesfalls ist eine Einsichtnahme außerhalb der Praxisöffnungszeiten vom Zahnarzt zu leisten.
13
Der Patient ist weiter berechtigt, die Überlassung von Kopien der Behandlungsdokumentation, ggf. gegen
Entgelt, zu verlangen. Der Zahnarzt sollte in jedem Fall aus Beweissicherungsgründen von der Herausgabe
der Originaldokumente absehen.
14
Gemäß § 630 g Abs. 2 BGB kann ein Patient auch elektronische Abschriften seiner Patientenunterlagen
verlangen.
15
Der Herausgabeanspruch des Patienten ist umfassend; er kann sich mithin auch auf die etwa vorhandenen Modelle, Situationsabdrücke etc. beziehen. Hier ist der Zahnarzt gleichsam nur zur Anfertigung von
Kopien auf Kosten des Patienten verpflichtet. Letztlich erstreckt sich der Herausgabeanspruch des Patienten im Falle der Erneuerung zahntechnischer Arbeiten auf den alten Zahnersatz, insbesondere das Edelmetall.
16
Nach § 28 Abs. 8 der Röntgenverordnung sind die Aufnahmen im Original vorübergehend dem Patienten
zu überlassen, wenn dies zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen dient. Praktisch ist dieser Fall bedeutsam, wenn der Patient beispielsweise an einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen zur Weiterbehandlung überwiesen wird oder aber auf eigenen Wunsch einen Behandlerwechsel vornimmt. Aus
Gründen der Rechtssicherheit sollte in diesem Fall im Rahmen der Dokumentation vermerkt werden, welche Aufnahmen dem Patienten ausgehändigt werden. In Zweifelsfällen sollte sich der Zahnarzt dieses von
dem Patienten schriftlich bestätigen lassen und Sicherungskopien für sich anfertigen. Auf die Herausgabe
von Kopien kann der Patient nicht verwiesen werden (OLG München, U. v. 19.04.2001, Az.: 1 U 6107/00;
LG Kiel, U. v. 30.03.2007, Az.: 8 O 59/06).
17
Das Eigentum an den Aufnahmen steht dem Zahnarzt zu. In diesen Fällen wird sich der Patient bereit erklären müssen, die Kosten für die Anfertigung von Kopien zu tragen.
18
Die Herausgabepflicht korrespondiert eng mit der Schweigepflicht. Aus diesem Grunde muss zwingend
darauf geachtet werden, dass eine entsprechende individuelle Schweigepflichtentbindungserklärung
vorgelegt wird. Gleiches gilt für den Fall, dass insbesondere private Krankenversicherer Behandlungsdokumentationen oder Befundberichte anfordern.
19
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<<
Inhalt
45
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 12 Zahnärztliche Dokumentation
20
Ein Patient kann, in entsprechender Anwendung des § 630 g Abs. 1 Satz 3 i. V. m. § 811 Abs. 1 Satz 2 BGB,
mit der Geltendmachung des Rechts auf Einsichtnahme (hier: Vorlegung der Original-Röntgenaufnahmen
zur Einsichtnahme) auch einen Rechtsanwalt beauftragen (OLG München, U. v. 06.12. 2012, Az.: 1 U
4005/12). In diesem Fall bedarf es einer anwaltlichen Vollmacht sowie einer Schweigepflichtentbindungserklärung, die sich ausdrücklich auf den Behandler und den betreffenden Fall bezieht.
21
Der Anspruch auf Einsichtnahme dürfte sich im Zweifel auch auf Gips-Modelle beziehen.
22
Wenn private Krankenversicherer Behandlungs-Dokumentationen oder Befundberichte anfordern, müssen
auch sie zuvor eine rechtswirksame Entbindung von der Schweigepflicht durch den Patienten/Versicherten
vorlegen. Nachdem dies in der praktischen Durchführung oft Probleme bereitet, sollten die von den Krankenversicherern angeforderten Behandlungsunterlagen generell auf dem Weg über den Patienten selbst
weiter- geleitet werden.
Kommentierung zu Absatz 5
<<
Inhalt
23
Der Zahnarzt hat auch bei Aufgabe oder Übergabe an einen Nachfolger seiner Praxis die datenschutzrechtlichen Bestimmungen (Landes- und Bundesdatenschutzgesetz) sowie die Schweigepflicht zu beachten und die zahnärztlichen Dokumentationen/ Patientenakten sorgsam aufzubewahren und vor dem Zugriff
Dritter zu bewahren.
24
Die Dauer der Aufbewahrungsfrist für zahnärztliche Aufzeichnungen und Röntgenbilder beträgt 10 Jahre
nach Abschluss der Behandlung. Die Aufzeichnungen von Röntgenuntersuchungen einer Person, die das
18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, sind bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres dieser Person aufzubewahren (§ 28 Abs. 3, Satz 3 RöV).
25
Es handelt sich dabei jedoch um eine Mindestfrist, da sich aus zivilrechtlichen Vorschriften eine grundsätzlich 30-jährige Aufbewahrungsfrist empfiehlt; dies ist der Zeitraum, innerhalb dessen ein Patient nach Behandlungsbeendigung Schadensersatz geltend machen kann. Allerdings zeigen die Erfahrungen, dass
kaum Schadensfälle nach einem 10-jährigen Zeitablauf gemeldet werden. Die Formulierung folgt dem
Grundsatz, dass auch bei Aufgabe und Übergabe der Praxis grundsätzlich der bisherige Praxisinhaber die
Dokumentation nach den datenschutzrechtlichen Bedingungen aufzubewahren hat. Dokumentationsund Schweigepflicht hängen letztlich auch im Falle der Praxisveräußerung eng miteinander zusammen.
Aufgrund einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes (U. v. 11.12.1991, Az.: VIII ZR 4/91) ist die einfache
Weitergabe der Behandlungsdokumentation an den Praxiserwerber nicht zulässig. Erforderlich ist, dass der
Patient seine eindeutige und unmissverständliche Einwilligung hierzu gibt.
26
In der Praxis hat sich bei einer Praxisveräußerung das sogenannte Zwei-Schrank-Modell durchgesetzt. Mit
dem Praxiskäufer wird ein Verwahrungsvertrag bezüglich der Patientenunterlagen geschlossen. Erst wenn
Patienten in die Praxis kommen – konkludente Einwilligung – oder sonst ihre Einwilligung bzw. Einverständnis
erklären, darf der Praxiskäufer auf die fremden Patientenunterlagen zugreifen. Soweit die Patientenakten
elektronisch geführt werden, muss der Altbestand gesperrt werden. Erst nach der Einholung der Einwilligung – entweder konkludent oder ausdrücklich – darf auf diesen mittels des bestehenden EDV-Systems
zugegriffen werden. Eine diesbezügliche Regelung in einem Praxisübergabevertrag ist essentiell. Fehlt
eine solche, ist der gesamte Vertrag wegen Verstoßes gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen unwirksam.
46
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 13 Gutachten
(1)
Der Zahnarzt hat Gutachten neutral, unabhängig und sorgfältig zu erstellen.
(2)
Der Zahnarzt darf einen Patienten, der ihn zum Zwecke einer Begutachtung aufsucht, vor Ablauf
von 24 Monaten nach Abgabe des Gutachtens nicht behandeln. Dies gilt nicht für Notfälle.
Kommentierung zu Absatz 1
Auf Grund ihrer zahnärztlichen Approbation sind Zahnärzte grundsätzlich befähigt und berechtigt, zahnmedizinische Gutachten zu erstellen.
1
Es besteht aber keine allgemeine Pflicht des Zahnarztes zur Erstattung von Sachverständigengutachten.
Allerdings sind Zahnärzte nach §§ 407 ff Zivilprozessordnung (ZPO) aufgrund ihrer besonderen Berufsträgerschaft zur Erstellung von Gerichtsgutachten verpflichtet, soweit keine Ablehnungs- oder Verweigerungsgründe bestehen.
2
Gutachten sind Feststellungen unter Berücksichtigung medizinischer Erkenntnisse und Erfahrungen bezogen auf einen Einzelfall im Hinblick auf eine bestimmte Fragestellung, die im Ergebnis fachliche und behandlungsbezogene Schlussfolgerungen enthalten.
3
Gutachten sind mit besonderer Sorgfalt zu erstellen und der Gutachter hat sich streng an den Gutachtenauftrag zu halten und darf nicht darüber hinausgehen. Eine schuldhafte Verletzung der zahnärztlichen
Sorgfaltspflicht bei der Erstattung eines Gutachtens führt zur Haftung des Sachverständigen.
4
Erstellt ein Zahnarzt aufgrund eines Auftrages durch einen Patienten ein Gutachten, ist insbesondere § 8
Abs. 1, 2 Berufsordnung zu beachten, wonach unsachliche Kritik an Behandlungsweise oder beruflichem
Wissen des Vorbehandlers sowie herabsetzende Äußerungen oder auch die Ausdehnung des Gutachtenauftrags berufsunwürdig sind.
5
Ergänzende Vorgaben finden sich in den Gutachterordnungen bzw. -richtlinien der (Landes-)Zahnärztekammern.
6
Kommentierung zu Absatz 2
Sinn und Zweck der Regelung ist, die Unabhängigkeit und Neutralität der Begutachtung sicherzustellen.
7
Erfasst sind kurative Tätigkeiten, die innerhalb dieses Zeitraumes vom begutachtenden Zahnarzt nicht erbracht werden dürfen.
8
<<
Inhalt
47
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
II. Abschnitt Ausübung des zahnärztlichen Berufs
§ 14 Notfalldienst
(1)
Wer an der zahnärztlichen Versorgung teilnimmt, ist grundsätzlich verpflichtet, am Notfalldienst
teilzunehmen. Die (Landes-)Zahnärztekammer kann Näheres zur Einrichtung und Durchführung des Notfalldienstes regeln.
(2)
Der Zahnarzt darf eine Notfallbehandlung nicht von einer Vorleistung abhängig machen.
Kommentierung zu Absatz 1
1
Mit der „zahnärztlichen Versorgung“ ist nicht allein die vertragszahnärztliche Versorgung im Sinne des SGB
V angesprochen, sondern die zahnmedizinische Versorgung der Bevölkerung insgesamt. Mit dieser Formulierung werden neben den niedergelassenen Zahnärzten auch angestellte Zahnärzte erfasst.
2
Der Notfalldienst kann über die (Landes-) Zahnärztekammer oder die Kassenzahnärztliche Vereinigung organisiert werden. Notfalldienst wird verstanden als organisierte Hilfe zur Sicherstellung der ambulanten Versorgung in dringenden Fällen außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten. Die Teilnahmepflicht des
Zahnarztes am Notfalldienst entspricht einem Recht auf Mitwirkung an diesem. Der eingeteilte Zahnarzt
muss ständig erreichbar sein und seine Praxis für die entsprechenden Behandlungen vorbereitet haben.
Ebenso wie bei der Behandlung von Patienten im Vertretungsfalle sind im Rahmen des Notfalldienstes nur
und ausschließlich die unaufschiebbaren Maßnahmen zu treffen; der Patient soll zur weiteren Behandlung
wieder an den ursprünglich behandelnden Zahnarzt verwiesen werden, vergleiche § 8 Abs. 3.
3
Die Einrichtung eines Notfalldienstes entbindet behandelnde Zahnärzte nicht von ihrer Verpflichtung, für
die Betreuung ihrer Patienten in dem Umfang Sorge zu tragen, wie es deren Gesundheitszustand erfordert.
Diese Verpflichtung ergibt sich aus den Berufspflichten gemäß § 2.
Kommentierung zu Absatz 2
4
Die Regelung konkretisiert die ethische Verpflichtung des Zahnarztes, in Notfällen – unabhängig von wirtschaftlichen Verpflichtungen des Patienten – Hilfe leisten zu müssen.
<<
Inhalt
48
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 15 Honorar
(1)
Die Honorarforderung des Zahnarztes muss angemessen sein.
(2) Vor umfangreichen Behandlungen soll der Patient auf die voraussichtliche Höhe der Gesamtkosten
hingewiesen werden. Treten im Laufe der Behandlung Umstände auf, die wesentlich höhere Gebühren
auslösen, ist dies dem Patienten unverzüglich mitzuteilen.
Kommentierung zu Absatz 1
Während die Bewertungsmaßstäbe im vertragszahnärztlichen Bereich keinen Honorarspielraum ermöglichen, besteht dieser im Bereich der privatzahnärztlichen Liquidation nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Die Höhe der einzelnen Gebühren ist jeweils „nach billigem Ermessen“ zu bestimmen. Die
Sätze der GOZ dürfen nicht in unlauterer Weise unterschritten, aber auch nicht überschritten werden. Werden Privatliquidationen durchgängig oder überwiegend nach dem so genannten Schwellenwert (2,3-facher Steigerungssatz) berechnet, urteilen (Zivil-)Gerichte teilweise, dass nicht erkennbar sei, dass der
Zahnarzt im Gebührenrahmen von einem Ermessen Gebrauch macht.
1
Berufsrechtlich relevant sind insbesondere Honorarabrechnungen von Leistungen, die tatsächlich nicht
oder unvollständig erbracht wurden, ebenso wie Honorarforderungen im Bereich des Wuchers, § 138 BGB.
In diesem Zusammenhang ist weiter darauf hinzuweisen, dass eine strafrechtliche Verurteilung wegen „Abrechnungsbetruges“ gemäß § 263 StGB die weitere berufsrechtliche Ahndung durch die Zahnärztekammer
grundsätzlich nicht hindert, in schweren Fällen sogar letztlich zum Widerruf der Approbation führen kann.
2
Mehr als problematisch sind insoweit auch „Verständigungen“ mit dem Patienten, auf die Rechnung nur
den Betrag zu zahlen, den die private Krankenversicherung tatsächlich erstattet. Der Zahnarzt macht sich
in diesem Fall der Anstiftung und/oder Beihilfe zu einem Betrug des Patienten gegenüber seiner Krankenkasse strafbar. Solche Absprachen sind somit auch berufsrechtlich relevant.
3
Berufsrechtlich bedeutsam sind letztlich die Fälle, in denen gegenüber Patienten die Mindestsätze der
GOZ unterschritten werden; auch hier handelt der betreffende Zahnarzt wettbewerbswidrig gegenüber
seinen Kollegen. Zulässig und berufsrechtlich nicht zu beanstanden ist es hingegen, wenn ein Zahnarzt sich
bereit erklärt, bestimmte Behandlungsmaßnahmen zu einem niedrigeren Steigerungssatz als ein anderer
Kollege zu erbringen, sofern sich das Honorar innerhalb des Gebührenrahmens der GOZ bewegt.
4
Kommentierung zu Absatz 2
Der Regelungsinhalt des § 15 Abs. 2 soll Patienten vor überraschenden Honorarsteigerungen schützen. Zugleich werden auch die (wirtschaftlichen) Interessen des Zahnarztes geschützt, wenn er vor Behandlungsbeginn Informationen über die geschätzte Honorarhöhe gibt und damit die Risiken eines etwaigen
Honorarprozesses reduziert.
5
Ergänzend ist auf die gesetzliche Regelung in § 630 c BGB hinzuweisen. Danach muss der Zahnarzt den
Patienten vor Beginn der Behandlung über die voraussichtlichen Kosten schriftlich informieren, sobald die
vollständige Kostenübernahme durch GKV, PKV oder Beihilfe nicht gesichert ist bzw. nicht gesichert
erscheint.
6
<<
Inhalt
49
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
III. Abschnitt Zusammenarbeit mit Dritten
§ 16 Gemeinsame zahnärztliche Berufsausübung
(1)
Zahnärzte dürfen ihren Beruf einzeln oder gemeinsam in allen für den Zahnarztberuf zulässigen
Gesellschaftsformen ausüben, wenn ihre eigenverantwortliche, fachlich unabhängige sowie freiberufliche Berufsausübung gewährleistet ist.
(2)
Die Zugehörigkeit zu mehreren Berufsausübungsgemeinschaften ist nur im Rahmen von
§ 9 zulässig. Die Berufsausübungsgemeinschaft erfordert einen gemeinsamen Praxissitz. Eine Berufsausübungsgemeinschaft mit mehreren Praxissitzen ist zulässig, wenn an dem jeweiligen Praxissitz verantwortlich mindestens ein Mitglied der Berufsausübungsgemeinschaft die Patientenversorgung sicherstellt.
Kommentierung zu Absatz 1
<<
Inhalt
1
Die §§ 16 – 17 a regeln spezifische Formen der zahnärztlichen Berufsausübung.
2
Die Musterberufsordnung beinhaltet hinsichtlich neuer Kooperationsformen den Hinweis, dass solche Kooperationsformen im Rahmen geltenden Rechts zulässig sind. Ob dies im Einzelfall auch eine GmbH oder
Aktiengesellschaft sein kann, kann nicht über die Berufsordnung der Kammern, sondern nur durch die
(Heilberufe-) Kammergesetze der Länder geregelt werden.
3
Mit der Regelung in Absatz 1 sind neben den bekannten Formen der Berufsausübungsgemeinschaft
(früher: Gemeinschaftspraxis)und Organisationsgemeinschaft (z. B. Praxisgemeinschaft) auch neue Formen der Berufsausübung im gesetzlich zulässigen Rahmen eröffnet. Zugleich wird auf die gesetzlichen
Schranken hingewiesen.
4
Die Berufsausübungsgemeinschaften werden in der Rechtsform der Gesellschaft bürgerlichen Rechts
oder Partnerschaftsgesellschaft geführt. Wesensmerkmal der Berufsausübungsgemeinschaften ist der
organisatorische Zusammenschluss von 2 oder mehr Zahnärzten in gemeinsamen Räumen, wobei die
vorhandene Einrichtung gemeinsam genutzt wird, ebenso wird das Personal durch die Gesellschaft beschäftigt. Praxisorganisation und Abrechnung finden gemeinschaftlich statt. Der Behandlungsvertrag
wird mit der Gesellschaft geschlossen, demzufolge kann die zahnärztliche Behandlung durch jeden
der beteiligten zahnärztlichen Mitgesellschafter erbracht werden.
5
Keine gemeinsame Berufsausübung erfolgt im Rahmen einer Organisationsgemeinschaft, wie beispielsweise einer Praxisgemeinschaft, die den Vorschriften der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (§§ 705 ff
BGB) folgt. Im Unterschied zu den Berufsausübungsgemeinschaften handelt hier jeder der beteiligten
Zahnärzte eigenverantwortlich im Rahmen der Erfüllung seiner beruflichen Pflichten. Es findet lediglich eine
gemeinschaftliche Nutzung von Räumen, Einrichtung und/oder dem Einsatz von Personal statt. Der Behandlungsvertrag wird hier durch jeden der beteiligten Zahnärzte im eigenen Namen und auf eigene
Rechnung geschlossen, es findet demzufolge auch eine getrennte Abrechnung, bspw. gegenüber der
Kassenzahnärztlichen Vereinigung, statt. Bezieht sich die Kooperation ausschließlich auf die gemeinsame Nutzung von Geräten, wird diese Organisationsgemeinschaft als Apparategemeinschaft bezeichnet.
6
Eine weitere Form einer Organisationsgemeinschaft ist die sog „Praxislaborgemeinschaft“. Nach einer
Entscheidung des Landessozialgericht Schleswig-Holstein (U. v. 07.06.1994, Az.: L 6 Ka 25/93) ist es Zahnärzten gestattet, sich zum Betrieb eines gemeinschaftlichen Praxislabors unter bestimmten Voraussetzungen zusammenzuschließen, siehe hierzu auch § 11.
50
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Obgleich in der Berufsordnung nicht ausdrücklich erwähnt, ist auch die Ausübung der Zahnheilkunde
in der Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) grundsätzlich zulässig. Dies
hatte der Bundesgerichtshof (U. v. 21.11.1993, Az.: I ZR 281/91) entschieden. Allerdings sind mit dieser
Gesellschaftsform erhebliche Nachteile und kaum Vorteile verbunden. So kann die GmbH – abgesehen
zum Betrieb eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) – nicht im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgung tätig werden. Zudem erstatten die privaten Krankenversicherer Liquidationen der
GmbH nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Haftungsbegrenzung der GmbH greift nicht bei deliktischer Inanspruchnahme des Behandlers.
7
Im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgung kann sowohl ein fachgleiches als auch ein fachübergreifendes Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) gegründet werden (§ 95 Abs. 1 S. 2 SGB V).
8
Fraglich erscheint, ob damit auch der Zusammenschluss als „Praxisverbund“ nach § 73 a SGB V zulässig
ist. Dabei handelt es sich weder um eine Berufsausübungsgemeinschaft noch eine Organisationsgemeinschaft. Jeder der beteiligten Zahnärzte (und Ärzte) bleibt selbstständig und behält seinen Praxissitz
bei. Der Zusammenschluss soll einem gemeinsamen Versorgungsziel im Rahmen der vertrags(zahn)ärztlichen Versorgung der Versicherten der GKV dienen. Diese Zusammenschlüsse finden sich bislang vorrangig im ärztlichen Bereich.
9
Derzeit noch nicht möglich ist der Zusammenschluss von Zahnärzten zu einer Partnerschaftsgesellschaft
mit beschränkter Berufshaftung, die seit 19.07.2013 für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte
eingeführt wurde. Eine Ausdehnung auf alle Freien Berufe erfolgte bislang nicht.
10
Berufsrechtliche Grundvoraussetzung im Falle der Eingehung jedweder Kooperation ist die Wahrung
der eigenverantwortlichen und selbsständigen Berufsausübung des Zahnarztes; er darf in medizinischfachlichen Angelegenheiten nicht Weisungen anderer Mitgesellschafter unterliegen. Keinesfalls darf
das Recht des Patienten auf die freie Arztwahl durch die Eingehung von Kooperationen beeinträchtigt
werden.
11
Kommentierung zu Absatz 2
Mit der Wahl der gesellschaftsrechtlichen Ausgestaltung geht gemäß Absatz 2 auch die Möglichkeit
einher, mehreren Berufsausübungsgemeinschaften anzugehören. Der Verweis auf § 9 macht dabei
deutlich, dass diese Berufsausübungsgemeinschaften auch überörtlich angesiedelt sein können.
Gleichzeitig bleibt Gestaltungsgrenze aber die eigenverantwortlich zu prüfende Voraussetzung, dass
die Versorgung der Patienten in jedem einzelnen Fall sichergestellt sein muss.
12
Vertiefende Hinweise finden sich in der Broschüre „Formen zahnärztlicher Berufsausübung“ der Bundeszahnärztekammer.
13
<<
Inhalt
51
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
III. Abschnitt Zusammenarbeit mit Dritten
§ 17 Zahnärzte und andere Berufe
(1) Zahnärzte können sich auch mit selbstständig Tätigen und zur eigenverantwortlichen Berufsausübung
berechtigten Angehörigen anderer Heilberufe oder staatlicher Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen
in den rechtlich zulässigen Gesellschaftsformen zusammenschließen, wenn ihre eigenverantwortliche,
fachlich unabhängige sowie freiberufliche Berufsausübung gewährleistet ist. Die Regelung in § 9 Abs. 4
gilt entsprechend.
(2)
Einem Zahnarzt ist gestattet, in Partnerschaften gemäß § 1 Abs. 1 und 2 PartGG oder anderen
Gesellschaftsformen mit Angehörigen anderer Berufe als den in Abs. 1 beschriebenen zusammenzuarbeiten, wenn er in der Partnerschaft oder Gesellschaft nicht die Zahnheilkunde am Menschen ausübt.
Kommentierung zu Absatz 1
1
Die Kooperation von Zahnärzten ist nicht auf eine Zusammenarbeit mit Kollegen beschränkt. Vertiefende Hinweise finden sich in der Broschüre „Formen zahnärztlicher Berufsausübung“ der Bundeszahnärztekammer.
2
Als Eigenverantwortung bezeichnet man die Möglichkeit, die Fähigkeit, die Bereitschaft und die Pflicht
für das eigene Handeln, Reden und Unterlassen Verantwortung zu tragen.
3
Siehe zu den Begriffen „eigenverantwortlich“, „fachlich unabhängig“ und „freiberuflich“ unter § 2 Abs. 1.
Kommentierung zu Absatz 2
<<
4
§ 17 Abs. 2 konkretisiert den nach § 1 Abs. 3 PartGG zugelassenen Berufsrechtsvorbehalt. Andernfalls
könnte der Zahnarzt mit allen anderen vom PartGG erfassten Berufen eine Partnerschaft schließen und
dort als Zahnarzt tätig sein. Mit dem Zusatz „oder anderen Gesellschaftsformen“ wird der Regelungsgehalt über die Partnerschaft hinaus ausgedehnt. Dazu ist 2013 eine Entscheidung des BGH ergangen
(BGH, B. v. 11.07.2013, Az.: II ZB 7/11), die dieser dem Bundesverfassungsgericht nach Art. 100 Grundgesetz vorgelegt hat.
5
In einer Entscheidung hat das Bundesverfassungsgericht (B. v. 12.01.2016, Az.: 1 BvL 6/13), im Rahmen
eines Normenkontrollverfahrens, über die Sozietätsfähigkeit von Rechtsanwälten und Ärzten/Apothekern (in Partnerschaftsgesellschaften) entschieden und festgestellt, dass das pauschale Sozietätsverbot
– wie dieses in der Bundesrechtsanwaltsordnung normiert war – gegen Art. 12 Abs. 1 GG verstößt. Die
interprofessionelle Zusammenarbeit von Rechtsanwälten mit Ärzten und Apothekern stelle keine zusätzlichen Risiken für die Einhaltung der anwaltlichen Berufspflichten (hier: der Schweigepflicht) und mithin
kein erhöhtes Gefährdungspotential für die anwaltliche Unabhängigkeit dar, da auch die Heilberufe
einer beruflichen Verschwiegenheit unterliegen. Auch die Berufsausübung in einer Partnerschaftsgesellschaft befreiet den jeweiligen Berufsträger nicht von seinen berufsrechtlichen Pflichten (vgl. § 6 Abs.
1 PartGG), so dass die berufsrechtlich vorgegebenen Verschwiegenheitspflichten gewahrt bleibt.
Inhalt
52
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
§ 17a Zahnheilkundegesellschaften
Juristische Personen des Privatrechts, welche die Ausübung der Zahnheilkunde bezwecken, können
nur von Zahnärzten und Angehörigen der in § 17 Abs. 1 genannten Berufe gegründet und betrieben
werden. Zahnärztliche Gesellschafter müssen in der Gesellschaft zahnärztlich tätig sein. Gewährleistet
sein muss zudem, dass
a) die Gesellschaft verantwortlich von einem Zahnarzt geführt wird; Geschäftsführer müssen mehrheitlich Zahnärzte sein,
b) die Mehrheit der Gesellschaftsanteile und der Stimmrechte Zahnärzten zustehen,
c) Dritte nicht am Gewinn der Gesellschaft beteiligt sind.
Kommentierung
Die Ausübung der Zahnheilkunde ist in den meisten Kammerbereichen nach Maßgabe der gesetzlichen
Ermächtigungsgrundlagen (Heilberufe-Kammergesetze) nicht nur als Einzelperson oder Gesellschaft
bürgerlichen Rechts, sondern auch als Juristische Person des Privatrechts zulässig. Der Bundesgerichtshof
hat schon 1993 entschieden, dass die Erbringung ambulanter Zahnbehandlungen auch durch eine
GmbH möglich ist (BGH, U. v. 21.11.1993, Az.: I ZR 281/91).
1
Um sicherzustellen, dass bei den Behandlungen zahnmedizinische und keine rein wirtschaftlichen Belange maßgeblich sind, dürfen Zahnheilkundegesellschaften nur unter den in a) bis c) aufgeführten
Voraussetzungen betrieben werden. Die Vorgaben dienen zudem der Sicherung der Therapiefreiheit
des behandelnden Zahnarztes.
2
Kommentierung zu a)
Die verantwortliche Führung der Gesellschaft kann nur durch einen Zahnarzt erfolgen, da nur dieser
dafür Sorge tragen kann, dass die zahnmedizinischen Belange bei der Ausübung der Zahnheilkunde
durch die Gesellschaft maßgeblich sind und beachtet werden.
3
Kommentierung zu b)
Die Mehrheit der Gesellschaftsanteile und der Stimmrechte müssen in zahnärztlicher Hand liegen, da
ansonsten nicht-zahnärztliche Gesellschafter den in der Gesellschaft tätigen Zahnärzten Vorgaben machen könnten, die mit der Maßgeblichkeit zahnmedizinischer Belange für die Berufsausübung und der
Therapiefreiheit nicht vereinbar wären.
4
Kommentierung zu c)
Dritte dürfen nicht am Gewinn der Zahnheilkundegesellschaft beteiligt werden, da Zweck der zahnärztlichen Berufsausübung die Ausübung der Heilkunde am Menschen und nicht wie bei gewerblicher
Betätigung die Gewinnerzielung und die Verteilung des Gewinns an Dritte ist.
5
<<
Inhalt
53
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
III. Abschnitt Zusammenarbeit mit Dritten
§ 18 Angestellte Zahnärzte
(1) Die Beschäftigung angestellter Zahnärzte zur Ausübung der Zahnheilkunde setzt voraus, dass den
angestellten Zahnärzten die Ausübung der Zahnheilkunde nach dem Zahnheilkundegesetz (ZHG) gestattet ist.
(2) Die Beschäftigung angestellter Zahnärzte zur Ausübung der Zahnheilkunde setzt die Leitung durch
einen Zahnarzt voraus.
(3)
Der Zahnarzt hat angestellten Zahnärzten eine angemessene Vergütung zu gewähren.
(4) Über die Beschäftigung angestellter Zahnärzte darf in der öffentlichen Ankündigung nur mit dem
Hinweis auf das Anstellungsverhältnis informiert werden.
Kommentierung zu Absatz 1
1
Der Verweis auf das Zahnheilkundegesetz (ZHG) betrifft die Erlaubnis zur Ausübung der Zahnheilkunde
(Berufserlaubnis). Diese umfasst den Regelfall der Approbation sowie die Fälle der Berufserlaubnis
gemäß § 13 ZHG.
2
Beschäftigt ein Praxisinhaber angestellte Zahnärzte, Assistenten oder Vertreter, muss er sich persönlich
davon überzeugen, dass diese Personen die nach dem Zahnheilkundegesetz für die Berufsausübung
erforderlichen Voraussetzungen erfüllen (Approbation bzw. Berufserlaubnis).
Kommentierung zu Absatz 2
3
Der Regelungsinhalt betrifft die Beschäftigung angestellter Zahnärzte in allen zulässigen Praxisformen,
insbesondere in MVZ, GmbH oder Kliniken.
4
Unter „Leitung“ ist die fachliche und rechtliche Verantwortlichkeit im Rahmen der zahnärztlichen Berufsausübung zu verstehen. Die Leitung findet ihre Grenze in der Diagnose- und Therapiefreiheit.
Kommentierung zu Absatz 3
5
<<
Inhalt
Die Vergütung des angestellten Zahnarztes muss zu angemessenen Bedingungen erfolgen und dem
Ausbildungsstand und der Leistung des angestellten Zahnarztes entsprechen (Für Rechtsanwälte: BGH,
B. v. 30.11.2009, Az.: AnwZ (B) 11/08). Daneben genießt ein angestellter Zahnarzt des Weiteren die
Rechte der übrigen Arbeitnehmer (z. B. Zahlung des hälftigen Beitrages zum Versorgungswerk). Mangels
bestehender Tarifverträge für angestellte Zahnärzte, die regelmäßig Orientierung hinsichtlich der angemessenen Höhe bieten, fällt eine Beurteilung einer „angemessenen Vergütung“ schwer. Anhaltspunkte können hier Tarfverträge bieten, denen die in öffentlichen Krankenhäusern und Zahnkliniken
tätigen Zahnärzte unterfallen.
54
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Weitere Anhaltspunkte für die Beurteilung der Angemessenheit sind regelmäßig individuelle (mitarbeiterbezogene) Aspekte, wie Qualifikation, Berufserfahrung, Leistungsumfang etc. sowie Arbeitsmarktsituation und Ortsüblichkeit.
6
Im Übrigen widerspricht es der Natur des Angestelltenverhältnisses, das wirtschaftliche Risiko auf den
Arbeitnehmer abzuwälzen. Bereits 1984 hat das Bundesarbeitsgericht festgestellt, dass Gewinn- und
Verlustbeteiligungsmodelle unwirksam sind, wenn sie den Arbeitnehmer in unzulässiger Weise mit dem
Betriebs- und Wirtschaftsrisiko belasten (U. v. 21.03.1984, Az.: 5 AZR 462/82). Daher ist die Vereinbarung
einer reinen Umsatzvergütung für einen angestellten Zahnarzt als äußerst problematisch zu erachten,
da hier die Gefahr der Scheinselbstständigkeit besteht.
7
Kommentierung zu Absatz 4
Die Regelung soll den Angestellten vor der Anscheinshaftung schützen, die ihn ohne den Hinweis auf
das Anstellungsverhältnis treffen würde. Anderseits ist damit auch der Schutz Dritter (Patienten, Geschäftspartner) bezweckt, um diese darüber zu informieren, mit wem die Vertragsbeziehung zustande
kommt.
8
<<
Inhalt
55
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
III. Abschnitt Zusammenarbeit mit Dritten
§ 19 Praxismitarbeiter
(1)
Bei der Ausbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten sind die für die Berufsausbildung geltenden Vorschriften zu beachten. Der Zahnarzt hat dafür Sorge zu tragen, dass den Auszubildenden insbesondere jene Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die zum Erreichen des Ausbildungszieles
erforderlich sind.
(2)
Der Zahnarzt darf Praxismitarbeiter nur für Aufgaben einsetzen, für die sie ausreichend qualifiziert
sind. Bei der Delegation von Tätigkeiten ist der Rahmen des § 1 Absatz 5 und 6 Zahnheilkundegesetz zu
beachten.
(3) Der Zahnarzt ist dafür verantwortlich, dass die Praxismitarbeiter am Patienten nur unter seiner Aufsicht
und Anleitung tätig werden.
Kommentierung zu Absatz 1
1
Im Rahmen der Berufsausbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten sind neben den Regelungen
des Berufsbildungsgesetzes eine Reihe von weiteren Gesetzen und Vorschriften (z. B. Jugendarbeitsschutzgesetz, Arbeitszeitordnung) zu beachten. Von diesen Regelungen darf zum Nachteil der Auszubildenden
nicht abgewichen werden, soweit sie zwingend sind.
2
Empfehlungen der (Landes-)Zahnärztekammern über die Höhe der Ausbildungsvergütung sind zu beachten und damit berufsrechtlich relevant. Es ist dringend zu raten, die Empfehlungen der (Landes-)Zahnärztekammern über die Höhe der Ausbildungsvergütung zu beachten, die zur Konkretisierung des
unbestimmten Rechtsbegriffs der vorgeschrieben „angemessenen Vergütung“ dienen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Ausbildungsvergütung tatsächlich angemessen ist. Eine geringe Abweichung (nach
unten bis i. d. R 20 %) ist aufgrund regionaler Besonderheiten im Einzelfall möglich (BAG, U. v. 25.07.2002,
Az.: 6 AZR 311/00).
3
Die Regelung in Satz 2 korrespondiert mit den Verpflichtungen aus dem Berufsbildungsgesetz.
Kommentierung zu Absatz 2
4
<<
Inhalt
Absatz 2 beschreibt den zulässigen Rahmen der Delegation. Der Zahnarzt darf einzelne Tätigkeiten nur im
Bereich des zulässigen Rahmens übertragen. Grundlage ist insoweit § 1 Abs. 5 und 6 des Zahnheilkundegesetzes:
(5) Approbierte Zahnärzte können insbesondere folgende Tätigkeiten an dafür qualifiziertes ProphylaxePersonal mit abgeschlossener Ausbildung wie zahnmedizinische Fachhelferin, weitergebildete Zahnarzthelferin, Prophylaxehelferin oder Dental-Hygienikerin delegieren: Herstellung von Röntgenaufnahmen, Entfernung von weichen und harten sowie klinisch erreichbaren subgingivalen Belägen,
Füllungspolituren, Legen und Entfernen provisorischer Verschlüsse, Herstellung provisorischer Kronen und
Brücken, Herstellung von Situationsabdrücken, Trockenlegen des Arbeitsfeldes relativ und absolut, Erklärung
der Ursache von Karies und Parodontopathien, Hinweise zu zahngesunder Ernährung, Hinweise zu häuslichen Fluoridierungsmaßnahmen, Motivation zu zweckmäßiger Mundhygiene, Demonstration und
praktische Übungen zur Mundhygiene, Remotivation, Einfärben der Zähne, Erstellen von Plaque-Indizes,
Erstellung von Blutungs-Indizes, Kariesrisikobestimmung, lokale Fluoridierung z. B. mit Lack oder Gel, Versiegelung von kariesfreien Fissuren.
56
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
(6) In der Kieferorthopädie können insbesondere folgende Tätigkeiten an zahnmedizinische Fachhelferinnen, weitergebildete Zahnarzthelferinnen oder Dental-Hygienikerinnen delegiert werden: Ausligieren von Bögen, Einligieren von Bögen im ausgeformten Zahnbogen, Auswahl und Anprobe von
Bändern an Patienten, Entfernen von Kunststoffresten und Zahnpolitur auch mit rotierenden Instrumenten nach Bracketentfernung durch den Zahnarzt.
Art, Inhalt und Umfang der Delegation an das nicht zahnärztliche Fachpersonal hängen im Rahmen der
Vorgaben nach § 1 Abs. 5, 6 ZHG im Wesentlichen von der objektiv und subjektiv überprüften Qualifikation
sowie vom konkreten Krankheitsbild ab. Näheres erläutert der Delegationsrahmen der Bundeszahnärztekammer.
5
Im Ergebnis bedeutet dies, dass eine Delegation an nicht-zahnärztliche Praxismitarbeiter
•
nur in bestimmten Fällen zulässig ist,
•
nur in Betracht kommt, wenn die Mitarbeiterin insgesamt über die nachgewiesene subjektive und
objektive Qualifikation verfügt,
•
der Zahnarzt die betreffende Mitarbeiterin regelmäßig überprüft und überwacht, insbesondere eine
Endkontrolle durchführt und
•
keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen des Patienten zu befürchten sind.
6
Kommentierung zu Absatz 3
Der Zahnarzt trägt die volle Verantwortung und haftet im Rahmen des Behandlungsvertrages im Falle von
Fehlern seiner Mitarbeiter wie für eigenes Verschulden (§ 278 BGB). Während des Einsatzes muss der Zahnarzt jederzeit für Rückfragen, Korrekturen oder bei Komplikationen zur Verfügung stehen. Erbringen nichtzahnärztliche Mitarbeiter nach Befundung des Zahnarztes delegierte Leistungen, muss der Zahnarzt
erreichbar sein. Auch die „Endkontrolle“ ist Sache des Zahnarztes. Es ist daher unzulässig, in der Zahnarztpraxis auf Grund genereller Anordnung an das Praxispersonal Leistungen durchführen zu lassen, wenn der
Zahnarzt persönlich nicht in der Praxis erscheinen kann oder für längere Zeit abwesend ist.
7
<<
Inhalt
57
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 20 Berufsbezeichnung, Titel und Grade
(1)
Der Zahnarzt führt die Berufsbezeichnung „Zahnarzt“.
(2)
Akademische Titel und Grade dürfen nur in der gesetzlich zulässigen Form geführt werden.
(3) Der Zahnarzt darf nach zahnärztlichem Weiterbildungsrecht erworbene Bezeichnungen (Fachzahnarztbezeichnungen) führen.
Kommentierung zu Absatz 1
1
Kündigt der Zahnarzt seine berufliche Tätigkeit öffentlich an, so ist er nicht nur berechtigt, sondern auch
verpflichtet, die Bezeichnung „Zahnarzt“ zu führen. Die Berufsbezeichnung gehört beispielsweise zu den
Pflichtangaben des Zahnarztes auf dem Praxisschild vgl. § 22 Musterberufsordnung. Die Angabe der Berufsbezeichnung dient dem Schutz des öffentlichen Verkehrs.
Kommentierung zu Absatz 2
<<
Inhalt
2
Ein Verzeichnis akademischer Titel und Grade findet sich z. B. unter www.anabin.de.
3
Akademische Grade oder, nach neuer Bezeichnung, „Hochschulgrade“ sind ein System von Abschlussbezeichnungen, die nach erfolgreichem Abschluss eines Studiums und/oder nach Erbringung einer besonderen wissenschaftlichen Leistung nach Maßgabe besonderer Prüfungs- oder Promotionsordnungen
von einer Hochschule verliehen werden. (Rechtswörterbuch, Creifelds, S. 26). Ein akademischer Grad wird
nach einem mit Hochschulprüfung abgeschlossenen Studium durch eine Urkunde verliehen (Graduierung).
4
Akademische Grade werden umgangssprachlich oft als „akademische Titel“ bezeichnet, was rechtlich
unzutreffend ist. Das Hochschulrahmengesetz, die Hochschulgesetze der Länder und die diesen unterliegenden Prüfungsordnungen verwenden den Begriff „akademischer Grad“ oder „Hochschulgrad“. Diesen
zuzuordnen sind beispielsweise: Bachelor, Master, Diplom und Doktor.
5
Die Amtsbezeichnung „Prof.“ (Professor) wird häufig als akademischer Titel und der „Professor“ oft auch
als „höchster akademischer Grad“ bezeichnet. Landesrechtlich wird die Führung dieses Titels geregelt.
6
In den Geltungsbereich des Abs. 2 fallen auch die Bezeichnungen Privatdozent und Ehrendoktor, auch
wenn diese nicht eindeutig als Titel oder Grad einzuordnen sind.
7
„Akademische Titel“ und „akademische Grade“ dürfen nur in der gesetzlich zulässigen Form geführt werden. Maßgebend dafür, ob der Träger eines akademischen Grades oder Titels sich selbst in der Öffentlichkeit z.B. durch Eintragung auf Visitenkarten oder auf Briefpapier, aber auch durch mündliche
Bekundung, zu erkennen geben darf, sind die Regelungen der Hochschulgesetze der Länder. Allgemein
gilt, dass Grade und Titel nur in der Form geführt werden dürfen, die durch die Verleihungsurkunde oder
die Prüfungsordnung festgelegt worden ist. Wurde der Diplomgrad einer Fachhochschule z.B. mit dem Zusatz (FH) verliehen, darf dieser Zusatz bei der Führung des Grades nicht weggelassen werden. Für die Führung ausländischer Grade gelten besondere Regelungen, die den Hochschulgesetzen der Länder zu
entnehmen sind.
58
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Ausländische Grade dürfen in der Regel nur mit Herkunftszusatz (die Bezeichnung der verleihenden Hochschule, Beispiel: „dr. medic. stom IMF Klausenburg“) geführt werden. Auch ist die Groß- und Kleinschreibung
des Grades zu beachten. Ausnahmen bestehen bei Hochschulgraden aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes.
8
Das unrechtmäßige Führen eines deutschen oder ausländischen akademischen Grades stellt eine Straftat
(§ 132 a StGB) dar und kann mit Freiheitstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden.
9
Zu erwarten sind im Übrigen auch wettbewerbsrechtliche Konsequenzen i. S. d. UWG, da durch das
unrechtmäßige Führen eines Titels oder Grades – beispielsweise des Doktorgrades – ein Wettbewerbsvorteil
vor beispielsweise nicht promovierten Zahnärzten angenommen wird. Selbst zutreffend angegebene
akademische Grade oder Titel können in der konkreten Verwendungsform unter Irreführungsaspekten
unzulässig sein, so z. B. wenn ein Professorentitel in Ornithologie als solcher nicht erkennbar mit der Berufsbezeichnung als Zahnarzt geführt wird.
10
Kommentierung zu Absatz 3
Welche Fachgebietsbezeichnungen geführt werden dürfen, ergibt sich aus den jeweiligen (Heilberufe-)Kammergesetzen der Länder und den Weiterbildungsordnungen der betreffenden (Landes-)Zahnärztekammern.
Im Bundesgebiet sind folgende Fachgebietsbezeichnungen vorhanden:
•
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
•
Fachzahnarzt für Zahnärztliche Chirurgie bzw. Oralchirurgie
•
Fachzahnarzt für Öffentliches Gesundheitswesen
•
Fachzahnarzt für Parodontologie (Zahnärztekammer Westfalen-Lippe)
•
Fachzahnarzt für Allgemeine Zahnheilkunde (Zahnärztekammer Brandenburg).
11
Neben diesen Fachgebietsbezeichnungen dürfen die früher in den neuen Bundesländern erworbenen
Gebietsbezeichnungen, wie z. B. „Kinderstomatologie“, als Fachgebietsbezeichnungen bundesweit
geführt werden.
Grundsätzlich werden die von anderen Zahnärztekammern in der Bundesrepublik Deutschland ausgesprochenen Anerkennungen von Fachgebietsbezeichnungen in den anderen Kammerbereichen anerkannt, z.T.
mit der Maßgabe, dass diese gemäß den Bezeichnungen der entsprechenden Fachgebiete im jeweiligen
Kammerbereich geführt werden müssen.
12
Keine Fachzahnarztbezeichnungen sind postgraduale Fortbildungsqualifikationen wie z. B. Master of Science, Master of Arts, etc. Ungeachtet dessen dürfen diese Bezeichnungen als akademische Grade geführt
werden (siehe Abs. 2).
13
Die Bezeichnung „Master of Science Kieferorthopädie“ ist führungsfähig (BGH, U. v. 18.03.2010, Az.: I ZR
172/08). Unzulässig ist hingegen die Ausweisung der Qualifikation „Zahnarzt für Implantologie (Master
of Science)“, da diese Formulierung eine Nähe und Vergleichbarkeit zu einer Fachgebietsbezeichnung
suggeriert und damit irreführend ist (BVerfG, B. v. 01.06.2011, Az.: 1 BvR 233/10, 1 BvR 235/10).
14
<<
Inhalt
59
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 21 Erlaubte Information und berufswidrige Werbung
(1) Dem Zahnarzt sind sachangemessene Informationen über seine Berufstätigkeit gestattet. Berufsrechtswidrige Werbung ist dem Zahnarzt untersagt. Berufsrechtswidrig ist insbesondere eine anpreisende, irreführende, herabsetzende oder vergleichende Werbung. Der Zahnarzt darf eine
berufsrechtswidrige Werbung durch Dritte weder veranlassen noch dulden und hat dem entgegenzuwirken.
(2)
Der Zahnarzt darf auf besondere, personenbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten in der Zahn-,
Mund- und Kieferheilkunde hinweisen. Hinweise nach Satz 1 sind unzulässig, soweit sie die Gefahr einer
Verwechslung mit Fachgebietsbezeichnungen begründen oder sonst irreführend sind.
(3) Der Zahnarzt, der eine nicht nur vorübergehende belegzahnärztliche oder konsiliarische Tätigkeit
ausübt, darf auf diese Tätigkeit hinweisen.
(4) Es ist dem Zahnarzt untersagt, seine zahnärztliche Berufsbezeichnung für gewerbliche Zwecke zu
verwenden oder ihre Verwendung für gewerbliche Zwecke zu gestatten.
(5) Eine Einzelpraxis sowie eine Berufsausübungsgemeinschaft darf nicht als Akademie, Institut, Poliklinik,
Ärztehaus oder als ein Unternehmen mit Bezug zu einem gewerblichen Betrieb bezeichnet werden.
Kommentierung zu Absatz 1
<<
1
Nach § 21 Abs. 1, Satz 1 ist es gestattet, mit allen denkbaren „sachlichen Informationen“ über seine
Berufstätigkeit in die Öffentlichkeit zu treten. Derartige Sachinformationen umfassen insbesondere das
Behandlungsspektrum der Praxis, Informationen zur organisatorischen Inanspruchnahme der Praxis (behindertengerechte Einrichtung, Praxisteam, öffentlicher Nahverkehr etc.) sowie besondere Kenntnisse
und Fertigkeiten des Zahnarztes. Die Informationen könnten über alle verfügbaren Medien, aber auch
über eigenes persönliches Auftreten des Zahnarztes verbreitet werden. Ausdrücklich hat das Bundesverfassungsgericht klargestellt, dass grundsätzlich auch die Angehörigen der Freien Berufe durch Zeitungsanzeigen werben dürfen, sofern diese nicht nach Form, Inhalt oder Häufigkeit übertrieben wirken
(B v. 18.02.2002, Az.: 1 BvR 1644/01 – zu Informationen eines Tierarztes in einer kostenlos verteilten Stadtteilzeitung). Zu Werbezwecken ist es dem Zahnarzt im Übrigen auch gestattet, sich in ein öffentliches
Verzeichnis eintragen zu lassen. Diesbezüglich sind alle Angaben zulässig, die auf einem Praxisschild
möglich sind (vgl. Eintragung/Betreiben eines „Zahnarztsuchservices“, BVerfG, B. v. 18.10.2002, Az.: 1
BvR 881/00).
2
Die Werbung der Ärzte und Zahnärzte ist Gegenstand vielfältiger Gerichtsentscheidungen; die damit zusammenhängende Entwicklung ist im Fluss und keineswegs abgeschlossen. Im Anhang findet sich eine
ausführliche Darstellung der Rechtsprechung zu Werbemaßnahmen.
3
Nahezu alle Entscheidungen der Instanzgerichte orientieren sich an der Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts zum Thema ärztlicher Werbung:
Inhalt
„Das Werbeverbot für Zahnärzte soll dem Schutz der Bevölkerung dienen. Es soll das Vertrauen der Patienten darauf erhalten, dass der Zahnarzt nicht aus Gewinnstreben bestimmte Untersuchungen vornimmt, Behandlungen vorsieht oder Medikamente verordnet. Die zahnärztliche Berufsausübung soll
sich nicht an ökonomischen Erfolgskriterien, sondern an medizinischen Notwendigkeiten orientieren.
Das Werbeverbot beugt einer gesundheitspolitisch unerwünschten Kommerzialisierung des Zahnarzbe60
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
rufes vor. Werberechtliche Vorschriften in der zahnärztlichen Berufsordnung hat das Bundesverfassungsgericht daher mit der Maßgabe als verfassungsmäßig angesehen, dass nicht jede, sondern lediglich
die berufswidrige Werbung verboten ist. Für interessengerechte und sach-angemessene Informationen,
die keinen Irrtum erregen, muss im rechtlichen und geschäftlichen Verkehr Raum bleiben“ (vgl. BVerfG,
B. v. 23.07.2001, Az.: BvR 873/00, Rn17).
1. Berufsrechtswidrige Werbung
§ 21 Abs. 1 S. 2 bis 4 verbietet jegliche Form von berufsrechtswidriger Werbung.
4
Mitunter wird fälschlich angenommen, das zahnärztliche Werbeverbot sei aufgehoben; dies ist jedoch
unzutreffend. Nach wie vor wird von den Berufsgerichten, den Zivilgerichten, wie auch letztlich dem
Bundesverfassungsgericht einhellig die Auffassung vertreten, dass das zahnärztliche Werbeverbot im
Einklang mit den Regelungen des Grundgesetzes (Freiheit der Berufsausübung) steht; insbesondere
dient das zahnärztliche Werbeverbot dem Schutz der Allgemeinheit. Die Bestimmung regelt generalklauselartig die Abgrenzung zwischen zulässiger Information einerseits und berufsrechtswidriger Werbung andererseits. Die Rechtsprechung hat gezeigt, dass sich vermeintlich detaillierte Regelungen
wegen der Vielzahl der Fallgestaltung in der Praxis und der im Einzelfall damit verbundenen Besonderheiten nicht bewährt haben. Einschränkungen der „zahnärztlichen Werbung“ bedeuten einen Eingriff
in die Berufsausübungsfreiheit (Art. 12 Grundgesetz) des Zahnarztes. Solche Eingriffe sind deshalb nur
dann gerechtfertigt, wenn diese besonderen Gemeinwohlbelange gegenüberstehen und überwiegen.
Ein solcher Gemeinwohlbelang ist grundsätzlich der Schutz des Patienten; gleichzeitig ist aber auch
dem Interesse des Patienten an Information Rechnung zu tragen. In der neuen Rechtsprechung wird
dabei dem Informationsbedürfnis des Patienten zunehmend breiterer Raum eingeräumt.
5
Dem zahnärztlichen Werbeverbot unterliegen nicht nur die niedergelassenen Zahnärzte, sondern auch
angestellte Zahnärzte in Kliniken. Es ist daher ein Irrtum zu glauben, dass durch das Betreiben der zahnärztlichen Praxis in der Rechtsform einer GmbH oder für Kliniken das Werbeverbot außer Kraft gesetzt
wird.
6
Berufsrechtswidrige Werbung liegt nach herrschender Rechtsprechung stets dann vor, wenn diese Maßnahmen dazu bestimmt sind, bei dem angesprochenen Patientenkreis durch Fehlanreize einen Mangel
an Bereitschaft der Leistungsinanspruchnahme zu überwinden und Vertrauen zu erwecken bzw. den
Adressatenkreis zu einem bestimmten Verhalten (Behandlung) zu bewegen.
7
Unerheblich ist dabei, ob diese Werbemaßnahme unmittelbar, mittelbar oder infolge Duldung von Berichten mit entsprechend werbendem Charakter erfolgt; ebenso unerheblich ist es, in welcher Form
dieses geschieht, ob durch Wort, Ton, Bild oder Schrift.
8
Eine berufsrechtswidrige Werbung liegt neben sonstigen Vorschriften verbotener Werbung (z. B. des
Heilmittelwerbegesetzes sowie des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb – UWG) dann vor,
wenn diese anpreisend, irreführend, herabsetzend oder vergleichend ist.
9
Anpreisende Werbung
Diese Art der Werbung liegt in Fallgestaltungen vor, wenn Übertreibungen, Hervorhebungen, Suggestionen und ähnliche Wirkungen die Werbung kennzeichnen.
10
<<
Inhalt
61
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 21 Erlaubte Information und berufswidrige Werbung
11
Anpreisung ist eine gesteigerte Form der Werbung, insbesondere eine solche mit reißerischen und
marktschreierischen Mitteln. Diese kann schon dann vorliegen, wenn die Informationen für den Patienten als Adressaten inhaltlich überhaupt nichts aussagen oder jedenfalls keinen objektiv nachprüfbaren
Inhalt haben. Aber auch Informationen, deren Inhalt ganz oder teilweise objektiv nachprüfbar ist, können aufgrund ihrer reklamehaften Übertreibung anpreisend sein.
12
Ein Fall der Anpreisung wird – neben Aspekten der Irreführung – beispielsweise bejaht, wenn ein Behandlungserfolg versprochen wird, der keineswegs sicher ist („Bei der Therapie, die keinerlei Schmerzen
verursacht, können Beschwerden am Bewegungsapparat nach 6 Behandlungen schon erheblich gelindert werden“). Hierzu entschied das OLG Düsseldorf (U. v. 02.02.1998, Az.: 20 U 101/98), dass die beanstandete Aussage zumindest mehrdeutig und bei verständiger Betrachtung von einem nicht
unerheblichen Teil der angesprochenen Verkehrskreise missverstanden werden kann.
13
Die Bewerbung mit einer „5-Sterne-Implantologie“ stellt eine anpreisende Werbung ohne objektiven
Sachinformationswert dar (LG Oldenburg, U. v. 26.08.2009, Az.: 5 O 1282/09).
14
Irreführende Werbung
Eine irreführende Werbung ist generell verboten und darüber hinaus nach Maßgabe des UWG unzulässig. Sie liegt z. B. dann vor, wenn unwahre oder zur Täuschung geeignete Angaben über die Person,
Vorbildung, Befähigung oder Erfolge gemacht werden (BGH U. v. 27.04.1995 Az.: I ZR 116/93).
15
Im zahnärztlichen Bereich ist eine Irreführung insbesondere dann anzunehmen, wenn Zahnärzte unrichtige Angaben und Äußerungen über ihre eigenen Leistungen, ihre Praxis oder ihre persönlichen oder
geschäftlichen Verhältnisse machen (vgl. OLG Düsseldorf, U. v. 02.02.1998, Az.: 20 U 101/98). Dabei ist
für die Beurteilung des Werbeverhaltens nicht eine möglicherweise besonders strenge Auffassung der
jeweiligen Kammer maßgeblich, sondern der Standpunkt der angesprochenen Verkehrskreise (BVerfG,
B. v. 04.07.2000, Az.: 1 BvR 547/99). Abzustellen ist auf den Maßstab der Beurteilung eines durchschnittlich informierten, verständigen Verbrauchers.
16
Irreführend ist beispielhaft die Werbung eines Zahnarztes mit einer 6-jährigen Garantie auf Zahnersatz
und Inlays, wenn zugleich erhebliche und unklare Einschränkungen gemacht werden (Berufsgericht
für die Heilberufe in Schleswig, U. v. 23.08.2000, Az.: BG 10/99).
17
Ebenfalls irreführend ist die Werbung mit Selbstverständlichkeiten, z. B. Behandlungsmethoden, die in
jeder Zahnarztpraxis durchgeführt werden. In dem entschiedenen Fall des OLG Düsseldorf (U. v.
18.07.2000, Az.: 20 U 27/00) ging es um die Werbung für metallfreie Kronen- und Brückentechnik. Irreführend ist der Hinweis auf „patientenschonende Verfahren“, weil es sich dabei ebenfalls um eine
selbstverständliche Grundlage der ärztlichen Berufspflichten handelt (OLG Nürnberg, U. v. 12.02.1997,
Az.: 3 U 2096/96). Der Hinweis auf die technische Ausstattung oder Einrichtung der zahnärztlichen Praxis
ist zulässig (BVerfG, B. v. 01.06.2011, Az.: 1 BvR 233/10). Unzulässig ist dagegen der Hinweis auf die Herstellerfirma eines betreffenden Gerätes (BVerfG a.a.O.). Hierbei handelt es sich um in sonstiger Weise
berufswidrige Werbung (unzulässige Fremdwerbung, also Werbung für Dritte).
18
Das Angebot einer Zahnarztpraxis mit verlängerten Öffnungszeiten darf nicht als „Zahnärztlicher Notdienst“ bezeichnet werden, da die Öffentlichkeit hierunter einen 24/7-Dienst versteht (OLG Hamm, U.
v. 16.06.2009, Az.: 14 U 22/09).
<<
Inhalt
62
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Vergleichende Werbung
Bei vergleichender Werbung wird auf die persönlichen Eigenschaften und Verhältnisse anderer Zahnärzte oder auf die Zahnarztpraxis oder Behandlung anderer Zahnärzte Bezug genommen. Letzteres geschieht entweder in negativer Form, um andere Zahnärzte in der Vorstellung des Patienten
herabzusetzen, oder in positiver Form, um deren Vorzüge als eigenen Vorteil zu nutzen.
19
Im Anwendungsbereich des UWG ist vergleichende Werbung seit einigen Jahren nur noch unter bestimmten Voraussetzungen unzulässig, ausgenommen hiervon ist jedoch die vergleichende Werbung
nach der Berufsordnung, die nach wie vor auch über das UWG verfolgt werden kann.
20
Im zahnärztlichen Bereich ist eine vergleichende Werbung jedoch selbst dann verboten, wenn diese
Werbung objektiv nachprüfbar und weder herabsetzend noch irreführend ist. Nicht zuletzt unter Hinweis
auf das Kollegialitätsgebot (§ 8) ist diese Einschränkung der werblichen Darstellung durchsetzbar.
21
2. Zulässige Informationswerbung
Abzugrenzen von einer berufsrechtswidrigen Werbung ist die zulässige Form der „Informationswerbung“
(§ 21 Abs. 1 S. 1 sowie Abs. 2 und 3):
22
Hierunter wird die sachlich notwendige Aufklärung und Information des Patienten verstanden. Auch
die Veröffentlichung als Ratschlag des Zahnarztes für die allgemeine Gesundheitsvorsorge ist zulässig,
wenn bei einem unbefangenen Leser nicht der Eindruck erweckt wird, es werde speziell für den Zahnarzt und seine Praxis geworben. Die sachliche Information muss sich zwingend auf objektiv zahnmedizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse, Heilverfahren oder Heilmittel beziehen. Erfahrungen, besondere
Kenntnisse oder sonstige Anpreisungen im Hinblick auf die eigene Praxis sind unzulässig.
Öffentliche Publikationen
Besondere Schwierigkeiten bei der Beurteilung der berufsrechtlichen Zulässigkeit bereiten öffentliche
Publikationen. Bei der Zusammenarbeit mit Presse, Rundfunk und Fernsehen hat der Zahnarzt, unter Berücksichtigung der Eigenart des jeweiligen Mediums, darauf zu achten, dass die sachliche Aufklärung
und Information, nicht aber seine Person im Vordergrund steht.
Als Richtlinie gilt:
•
Die Erwähnung des Namens des Zahnarztes, seiner Wirkungsstätte und der nach der Berufsordnung
zulässigen Bezeichnung ist erlaubt, hingegen ist die wiederholte, betonte oder auffällige Nennung
des Namens untersagt.
•
Persönliche Leistungen auf dem Gebiet der Zahnheilkunde dürfen nicht anpreisend herausgestellt
werden.
•
Unbeschadet sachlicher Kritik sind Äußerungen in herabsetzender Form über die Kollegen, ihre Tätigkeit und über medizinische Methoden zu unterlassen.
•
Bei Veröffentlichungen sind persönliche Auffassungen nicht als Normen für standardgerechtes
zahnärztliches Handeln herauszustellen.
•
Vor Veröffentlichungen soll sich der Zahnarzt grundsätzlich das Recht vorbehalten (auch bei Funkund Fernsehsendungen), die geplante Berichterstattung zu autorisieren, um etwa erforderliche
Korrekturen vornehmen zu können.
•
Bei Live-Sendungen ist im Hinblick darauf, dass nachträgliche Korrekturen nicht mehr möglich sind,
besondere Sorgfalt im Rahmen der Aussagen/Erklärungen geboten.
23
<<
Inhalt
63
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 21 Erlaubte Information und berufswidrige Werbung
<<
Inhalt
24
Bei der Verwendung von Praxisbroschüren und der Gestaltung einer Homepage sind die Grundsätze
zum ärztlichen Werbeverbot gleichermaßen zu beachten:
25
Sachliche Informationen
Zulässig sind sachliche Informationen medizinischen Inhalts und organisatorische Hinweise zur Patientenbehandlung in den Praxisräumen des Zahnarztes zur Unterrichtung von Patienten. Sachliche Informationen medizinischen Inhalts umfassen Beschreibungen bestimmter medizinischer Vorgänge, die in
der Praxis des Zahnarztes zur Vorbereitung des Patienten auf spezielle Untersuchungen oder Behandlungsmaßnahmen für zweckmäßig erachtet werden. Bei praxisorganisatorischen Hinweisen handelt es
sich um Hinweise, welche die „Organisation“ der Inanspruchnahme des Zahnarztes durch Patienten in
seinen Praxisräumen sowie den organisatorischen Ablauf in der Praxis selbst betreffen. Hinweise auf
Sprechstundenzeiten, Sondersprechstunden, Telefon- und Telefaxnummern, Erreichbarkeit außerhalb
der Sprechstunde, Praxislage in Bezug auf öffentliche Verkehrsmittel (Straßenplan), Angabe über Parkplätze, besondere Einrichtungen für Behinderte können Gegenstand von praxisorganisatorischen Hinweisen sein.
26
Präsentation in elektronischen Medien
Für die Präsentation in elektronischen Medien gelten diese voranstehenden Regeln gleichermaßen.
Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (B. v. 26.08.2003, Az.: 1 BvR 1003/02) rechtfertigt es die Wahl des Mediums Internet nicht, dass die Grenzen für die erlaubte Außendarstellung von
Ärzten enger gezogen werden. Generell verweist das BVerfG darauf, dass sich allein aus der Wahl des
betreffenden Werbemediums nichts über die Frage der Unzulässigkeit der Werbung herleiten lässt.
27
Besonderheiten ergeben sich zusätzlich aus der Beachtung des Telemediengesetzes, welches besondere
Informationspflichten für Diensteanbieter und damit auch für die Zahnärzte, die eine Homepage anbieten,
enthält. Danach sind Zahnärzte u. a. verpflichtet, die Kammer, die gesetzliche Berufsbezeichnung, den
Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist, die zuständige Aufsichtsbehörde sowie die Bezeichnung der beruflichen Regelungen und Informationen dazu auf der Homepage anzugeben. Sofern
eine Umsatzsteuerpflichtigkeit besteht, ist die Umsatzsteueridentifikationsnummer anzugeben; handelt es
sich um eine Partnerschaftsgesellschaft, muss zusätzlich das Part-nerschaftsregister sowie die Registernummer genannt werden.
28
Zulässig ist weiter die sog. rein interkollegiale Information. Danach dürfen Zahnärzte andere Zahnärzte
und Ärzte über ihr Leistungsangebot informieren. Die Information darf sich auf besondere Spezialisierungen beziehen. Dabei ist es zulässig, innerhalb der Fachkreise auf einzelne Untersuchungsmethoden
hinzuweisen, die in der Praxis eingeführt sind. Allerdings ist auch bei der interkollegialen Information die
anpreisende Herausstellung der eigenen Tätigkeit untersagt; Informationen, wonach Behandlungen
besonders „schnell, gut oder preiswert“ durchgeführt werden, sind ebenso unzulässig wie die Herausstellung von Untersuchungsmethoden, die regelmäßig und selbstverständlich in jeder zahnärztlichen Praxis
angewendet werden.
29
Anerkannt ist die Zulässigkeit der Verwendung eines (Praxis-)Logos. Das Bundesverfassungsgericht
(B. v. 24.07.1997, Az.: 1 BvR 1863/96), hat festgestellt, dass die graphische und farbliche Gestaltung des
Briefbogens keine berufsrechtswidrige Werbung darstellt. Diese sei Ausdruck der Präsentation des Praxisinhabers und habe zugleich eine Wiedererkennungsfunktion. Entsprechendes gilt auch für die Gestaltung des Praxisschildes (siehe § 22), welches also mit einem Logo versehen werden kann.
64
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
3. Beschränkungen nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG)
Soweit sich die Werbemaßnahmen des Zahnarztes nicht auf seine Zahnarztpraxis als solche im Sinne
einer Unternehmens-, Image- bzw. Vertrauenswerbung bezieht, sondern es um die Bewerbung eines
konkreten medizinischen Verfahrens oder einer zahnärztlichen Behandlungsmaßnahme im Sinne einer
Absatzwerbung geht, sind die Vorschriften des Heilmittelwerbegesetzes zu beachten; danach darf bspw.
gem. § 11 Abs. 1 HWG außerhalb der Fachkreise bei der Bewerbung u. a. nicht geworben werden.
•
mit Angaben oder Darstellungen, die sich auf eine Empfehlung von Wissenschaftlern, von im Gesundheitswesen tätigen Personen, von im Bereich der Tiergesundheit tätigen Personen oder anderen Personen, die auf Grund ihrer Bekanntheit zum Arzneimittelverbrauch anregen können,
beziehen,
•
mit der Wiedergabe von Krankengeschichten sowie mit Hinweisen darauf, wenn diese in missbräuchlicher, abstoßender oder irreführender Weise erfolgt oder durch eine ausführliche Beschreibung oder Darstellung zu einer falschen Selbstdiagnose verleiten kann,
•
mit einer bildlichen Darstellung, die in missbräuchlicher, abstoßender oder irreführender Weise Veränderungen des menschlichen Körpers auf Grund von Krankheiten oder Schädigungen oder die
Wirkung eines Arzneimittels im menschlichen Körper oder in Körperteilen verwendet,
•
mit Werbeaussagen, die nahelegen, dass die Gesundheit durch die Nichtverwendung des Arzneimittels beeinträchtigt oder durch die Verwendung verbessert werden könnte,
•
durch Werbevorträge, mit denen ein Feilbieten oder eine Entgegennahme von Anschriften verbunden ist,
•
mit Veröffentlichungen, deren Werbezweck missverständlich oder nicht deutlich erkennbar ist,
•
mit Äußerungen Dritter, insbesondere mit Dank-, Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben, oder
mit Hinweisen auf solche Äußerungen, wenn diese in missbräuchlicher, abstoßender oder irreführender Weise erfolgen,
•
mit Werbemaßnahmen, die sich ausschließlich oder überwiegend an Kinder unter 14 Jahren richten,
•
mit Preisausschreiben, Verlosungen oder anderen Verfahren, deren Ergebnis vom Zufall abhängig
ist, sofern diese Maßnahmen oder Verfahren einer unzweckmäßigen oder übermäßigen Verwendung von Arzneimitteln Vorschub leisten,
•
durch die Abgabe von Arzneimitteln, deren Muster oder Proben oder durch Gutscheine dafür,
•
durch die nicht verlangte Abgabe von Mustern oder Proben von anderen Mitteln oder Gegenständen oder durch Gutscheine dafür.
30
4. Beschränkungen nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
Werbliche Maßnahmen unterliegen schließlich auch den Bestimmungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Hier sind insbesondere die sog. Marktverhaltensregeln angesprochen i. S. d. § 4
Abs. 1 Nr. 11 UWG (OLG München, U. v. 07.03.2013, Az.: 29 U 3359/12).
31
Eine Vielzahlung von Entscheidungen befasst sich mit dem Angebot zahnärztlicher Leistungen zu Festpreisen bzw. Rabatten.
32
Das Landgericht Hamburg urteilte (U. v. 12.01.2012, Az.: 327 O 443/11) ebenso wie das Landgericht Köln
(U. v. 08.05.2012, Az.: 33 O 553/11) über das Angebot einer Augenklinik auf einem Rabattportal. Eine
LASIK Augenbehandlung war unter Behauptung eines 76-%igen Preisrabattes („€ 999,00 statt
€ 4.200,00“) beworben worden. Die Gerichte entschieden, dass die Art, wie dieses Angebot beworben
wurde, gegen die Regelung des § 21 der Berufsordnung verstößt. Der Unterlassungsanspruch bestehe
deshalb nach § 21 BO i. V. m. §§ 4 Nr. 11, 8 Abs. 1 UWG.
33
<<
Inhalt
65
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 21 Erlaubte Information und berufswidrige Werbung
34
In einem Berufungsverfahren hat das Kammergericht Berlin (U. v. 09.08.2013, Az.: 5 U 88/12) diese Rechtsprechung bestätigt und fortgeführt. Danach ist jede Werbung zahnärztlicher Leistungen unzulässig,
wenn diese zu pauschalen Preisen sowie unterhalb den nach der GOZ vorgesehenen Mindestgebühren
des 1,0-fachen Faktors erfolgt. In derartigen Fällen werden die Grenzen zu einem „ruinösen Preiswettbewerb“ überschritten, wenn ein Preis angeboten wird, der nicht einmal die Hälfte dieser Mindestgebühr ausmacht. Berücksichtigt man darüber hinaus noch die vertragliche vorgesehene Gebühr von 50
% des Angebotspreises, die der Portalbetreiber verlangt, landet in der zahnärztlichen Praxis im Ergebnis
ein Entgelt von 25 % dieser Mindestgebühren. Die Nichtzulassungsbeschwerde ist seitens des BGH (U. v.
17.11.2014, Az.: I ZR 183/13) zurückgewiesen.
35
Das KG Berlin (U. v. 09.08.2013, Az.: 5 U 88/12) hat darüber hinaus geurteilt, dass die Vermittlungsgebühr
als „Erfolgsprämie für die Kundengewinnung“ als Gewährung von Entgelt für die Zuweisung von Patienten anzusehen ist. Nach § 2 Abs. 1 ist es berufsrechtswidrig, Dritten für die Zuweisung von Patienten
eine Prämie zu zahlen. Eine endgültige Entscheidung zu dieser Frage steht noch aus.
36
Die Bewerbung einer „5-%igen preiswerteren Laborleistung“ sowie die Vergabe eines „10 € Gutschein“
als Nachlass auf die Behandlungskosten ist wettbewerbs- und damit berufsrechtswidrig; Ärztegericht
des Saarlandes (U. v. 08.04.2009, Az.: ÄG 5/2008).
Kommentierung zu Absatz 2
37
Der Zahnarzt kann neben Fachgebietsbezeichnungen (siehe § 20 Abs. 3) weitere personenbezogene
Kenntnisse und Fertigkeiten u. a. in Form von Tätigkeitsschwerpunkten führen (BVerfG, B. v. 23.07.2001,
Az.: 1 BvR 873/00, 1 BvR 874/00 – „Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie“).
38
Mit Tätigkeitsschwerpunkten kann der Zahnarzt auf ein Angebot bestimmter Leistungen hinweisen,
denen er sich besonders widmet. Tätigkeitsschwerpunkte beruhen auf Selbsteinschätzung der betreffenden Zahnärzte. Die (Landes-)Zahnärztekammer verlangen z. T. entsprechende schriftliche Erklärungen ihrer Kammermitglieder.
39
Tätigkeitsschwerpunkte dürfen nur angekündigt werden, wenn diese Angaben nicht mit solchen nach
geregeltem Weiterbildungsrecht erworbenen Qualifikationen verwechselt werden können. So ist es
nach einem Beschluss des OVG Nordrhein-Westfalen (B. v. 14.06.2005, Az.: 13 B 667/05) unzulässig, sich
als „Zahnarzt für Implantologie“ zu bezeichnen. Nach Auffassung dieses Gerichts suggeriere die Wortkombination „Zahnarzt für ...“ eine Nähe und Vergleichbarkeit zum „Fachzahnarzt für ...“. Tätigkeitsschwerpunkte sind daher als solche zu bezeichnen (z. B. „Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie“). Weiter
darf nicht der Anschein erweckt werden, es handele sich bei den Tätigkeitsschwerpunkten um eine
durch die Zahnärztekammer verliehene Qualifikation. Zudem entschied das OVG Nordrhein-Westfalen
(U. v. 26.09.2008, Az.: 13 W 1165/08), dass die Bezeichnung „Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie“
irreführend sei. Bei Unsicherheiten über eine potenzielle Verwechslungsgefahr wird eine Abstimmung
mit der (Landes-)Zahnärztekammer empfohlen. Entsprechend entschied das Bundesverfassungsgericht
(B. v. 01.06.2010, Az.: 1 BvR 233/10).
40
Die Angabe eines Tätigkeitsschwerpunktes ist nur zulässig, wenn der Zahnarzt die umfassten Tätigkeiten
nicht nur gelegentlich ausübt. Das ist nach Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts dann der
Fall, wenn die Tätigkeiten jedenfalls deutlich mehr als 20 % der Gesamtleistung ausmachen.
<<
Inhalt
66
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Als zulässig wird hingegen erachtet, wenn die Bezeichnung „Master of Science (MSc)“ unter Hinweis
auf die zuständige Universität geführt wird.
41
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden (U. v. 08.01.2002, Az.: 1 BvR 1147/01), dass – allerdings
in höchst seltenen Ausnahmefällen – die Bezeichnung „Spezialist für ...“ zulässig sein kann. Zur Verhinderung einer inflationären Verwendung dieses Begriffes kann nur derjenige, der nahezu ausschließlich und
dies seit vielen Jahren in dem (engeren) betreffenden Teilfachgebiet tätig ist, eine solche Bezeichnung
angeben. Nachgewiesen werden muss eine besondere und herausragende Qualifikation. Diese Entscheidung ist erneut bestätigt durch das Bundesverfassungsgericht (B. v. 28.07.2014, Az.: 1 BvR 159/04)
sowie das OLG Nürnberg (U. v. 20.03.2007, Az.: 3 U 2675/06).
42
Die Zahnärzte haben der (Landes-)Zahnärztekammer auf deren Verlangen die zur Prüfung der Voraussetzungen der Ankündigung erforderlichen Unterlagen vorzulegen. Die (Landes-) Zahnärztekammer ist
auch befugt, ergänzende Auskünfte zu verlangen.
43
Kommentierung zu Absatz 3
Ein Zahnarzt, der Belegarzt ist, darf auf seine belegärztliche Tätigkeit durch den Zusatz auf dem Praxisschild „Belegarzt“ und die Hinzufügung des Namens des Krankenhauses, in dem er die belegärztliche
Tätigkeit ausübt, hinweisen. Gleiches gilt für eine konsiliarische Tätigkeit.
44
Entsprechendes wird man auch für ein Tätigwerden in einem Alten- oder Pflegeheim annehmen
dürfen.
45
Hinzuweisen ist allerdings auf die Entscheidung des Bundessozialgerichts, für die sozialversicherungsrechtlich relevante Tätigkeit als Belegzahnarzt fehle es schlicht an der gesetzlichen Grundlage. Im
Gegensatz zu den Vorschriften für Humanmediziner enthalten die Bundesmantelverträge zur vertragszahnärztlichen Versorgung bewusst keine Regelungen zu belegzahnärztlichen Leistungen (BSG, U. v.
12.12.2012 – B 6 KA 15/12 R).
46
Kommentierung zu Absatz 4
Diese Regelung verdient besondere Beachtung. Gerade deshalb, weil dem Zahnarzt von der Bevölkerung ein hohes Maß an Vertrauen, insbesondere in die ärztliche Unabhängigkeit, entgegengebracht
wird, darf der Zahnarzt seine Berufsbezeichnung nicht für gewerbliche Zwecke verwenden oder deren
Verwendung für gewerbliche Zwecke dulden. Es ist daher beispielhaft unzulässig, wenn ein Zahnarzt
mit seiner Berufsbezeichnung für eine bestimmte Automarke werben würde.
47
Verboten ist es auch, eine gewerbliche Tätigkeit im Zusammenhang mit der Ausübung der zahnärztlichen Tätigkeit zu verbinden. Nach einer Entscheidung des OLG Frankfurt (U. v. 14.04.2005, Az.: 6 U
111/04) ist ein solcher Zusammenhang anzunehmen, wenn der Zahnarzt innerhalb seiner zahnärztlichen
Praxis einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht. Im entschiedenen Fall hatte ein Arzt innerhalb seiner Praxis eine Firma betrieben, die Diät- und Ernährungsprodukte vertrieb. Dies wurde dem Arzt untersagt.
Entsprechendes mag beispielsweise dann gelten, wenn ein Zahnarzt innerhalb seiner Praxisräume ein
„Bleachingstudio“ oder einen „Prophylaxeshop“ betreibt, ohne die erforderliche räumliche und für den
Verbraucher erkennbare Trennung zur zahnärztlichen Praxis vorzunehmen (siehe § 9 Abs. 4).
48
<<
Inhalt
67
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 21 Erlaubte Information und berufswidrige Werbung
Kommentierung zu Absatz 5
<<
Inhalt
49
Die erwähnten Begriffe können nicht abschließend, sondern lediglich beispielhaft verstanden werden.
Entscheidend ist, dass der Verbraucher/Patient nicht (irreführend) den Eindruck gewinnt, er würde sich
in die Behandlung einer größeren Gesundheitseinrichtung begeben, während er in Wahrheit lediglich
eine „klassische“ Zahnarztpraxis vorfindet.
50
Ein Zahnarzt darf mit der Bezeichnung „Praxisklinik/Zahnklinik“ (vgl. hierzu § 9 Abs. 5) eine besondere
Versorgungsweise und besondere Praxisausstattung ausnahmsweise und nur dann ankündigen, wenn
er im Rahmen der Versorgung ambulanter Patienten bei Bedarf eine zahnärztliche und pflegerische
Betreuung auch über Nacht gewährleistet, neben den für die zahnärztlichen Maßnahmen notwendigen Voraussetzungen auch die nach den anerkannten Qualitätssicherungsregeln erforderlichen, apparativen, personellen und organisatorischen Vorkehrungen für eine Notfallintervention beim
entlassenen Patienten erfüllt.
51
Zivilrechtliche Entscheidungen
BGH (U. v. 07.06.1996, Az.: I ZR 103/94): Beanstandet wurde die Bezeichnung einer nach § 30 GewO
konzessionierten Privatkrankenanstalt als „M. Klinik für Zahnmedizin“. Zunächst – so der BGH – kommt es
bei der Verwendung des Klinikbegriffes entscheidend auf das Verständnis des Verkehrs an. Die Verkehrserwartung verbindet mit diesem Begriff die Möglichkeit einer stationären Behandlung. Jedenfalls dann,
wenn der Anteil an stationären Patienten 1/3 im Verhältnis zu den ambulant versorgten Patienten beträgt, läge keine Irreführung vor und die Führung der Bezeichnung sei nicht zu beanstanden. Darüber
hinaus sei es von Bedeutung, wenn – wie im entschiedenen Fall – die Gesellschaft als Privatklinik konzessioniert ist.
52
LG Düsseldorf (U. v. 20.11.2006, Az.: 12 O 366/04): In diesem Verfahren ging es um eine Arztpraxis, die
die Bezeichnung „Klinik“ führte. Eine Konzession lag nicht vor. Hier wurde die Verwendung des Begriffes
„Klinik“ als irreführend gewertet, weil eine Versorgung über Nacht objektiv nicht möglich war und darüber hinaus die personelle und apparative Ausstattung für eine stationäre Betreuung fehlte.
53
LG Berlin (U. v. 20.12.2007, Az.: 52 O 446/07): In diesem einstweiligen Verfügungsverfahren sollte einem
niedergelassenen Zahnarzt untersagt werden, die Bezeichnung „Institut für Zahnheilkunde“ bzw. „hochmodernes Klinikum“ zu führen. Auch hier lag keine Konzession gemäß § 30 Gewerbeordnung (GewO)
vor. Das Gericht sah die beanstandete Bezeichnung als irreführend an, weil eine Ausstattung für die
stationäre Versorgung der Patienten nicht nachgewiesen werden konnte.
54
LG Berlin (U. v. 28.09.2010, Az.: 16 O 404/09): In diesem Verfügungsverfahren ging es ebenfalls darum,
die Verwendung der Bezeichnung „Zahnklinik“ und/oder „Klinik“ zu untersagen. Hier lag eine Konzession
vor. Allerdings wurden stationäre Leistungen nicht angeboten. Das Gericht gab dem Antrag auf Untersagung der Führung der beanstandeten Bezeichnungen statt und begründete seine Entscheidung
damit, dass auch dann, wenn eine Konzession vorliegt, eine stationäre Behandlung zumindest ermöglicht sein müsse.
68
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Berufsgerichtliche Entscheidungen
OVG Berlin-Brandenburg (U. v. 14.07.2010, Az.: OVG 91 HB 1.08, 91 HB 1/08): Das Berufsgericht hatte
sich mit der Frage zu befassen, ob sich eine Zahnarztpraxis als „Zahnklinik“ bezeichnen darf. Es handelte
sich um eine Praxisgemeinschaft, bestehend aus einer Gemeinschaftspraxis und mehreren Einzelpraxen.
Die erteilte Rüge wurde in zwei Instanzen bestätigt und damit die Verwendung der Bezeichnung „Zahnklinik“ als berufswidrig festgestellt. Auch hier stellte das Gericht darauf ab, dass die beteiligten Zahnärzte
keine stationäre Behandlung anbieten konnten. Der Verbraucher verstünde den Begriff der „Klinik“ als
gleichbedeutend mit dem des Krankenhauses. Somit sei die Verkehrserwartung (auch) auf die stationäre Behandlung ausgerichtet. Darüber hinaus sei im konkreten Fall auch nicht nachgewiesen, dass
die räumliche Ausstattung eine stationäre Betreuung der Patienten ermöglichen würde. Schließlich
weist das Gericht auf § 21 Abs. 5 der MBO hin, wonach die Bezeichnung „Zahnklinik“ nur dann zulässig
ist, wenn die dort beschriebenen Bedingungen (zahnärztliche und pflegerische Betreuung rund um die
Uhr, Notfallintervention beim entlassenen Patienten, die Voraussetzungen für die stationäre Aufnahme
von Patienten) gewährleistet sind. (Siehe i. Ü. die Kommentierung zu § 9 Abs. 5 MBO.)
55
Landesberufsgericht für die Heilberufe (U. v. 03.09.2008, Az.: 6 t E 429/08): In dieser Entscheidung ging
es vorrangig um die Frage, ob die Bezeichnung einer Gemeinschaftspraxis als „Hausarztzentrum“ zulässig ist. In Abgrenzung zu den vorerwähnten Entscheidungen sah das Gericht hier keine berufsrechtliche Verletzung, weil der Begriff „Zentrum“ einen Bedeutungswandel erfahren habe und eine
Irreführung im Ergebnis nicht anzunehmen sei. Insbesondere deshalb, weil es im Sozialgesetzbuch V
zwischenzeitlich den Begriff des medizinischen Versorgungszentrums gäbe, sei nicht einzusehen, warum
sich eine hausärztliche Praxis, die von zwei Ärzten betrieben wird, nicht ebenso nennen könne.
56
Diese Entscheidungen zeigen, wie feinsinnig die Gerichte mit der Verwendung der unterschiedlichen
Begrifflichkeiten umgehen.
57
Die Verwendung des Begriffes „Zahnärztehaus“ ist in Abhängigkeit von den näheren Umständen nicht
berufsrechtswidrig; BVerfG (U. v. 14.07.2011, Az.: 1 BvR 407/11).
58
Die Bezeichnung „Zahnarztpraxis am Hauptbahnhof“ oder „Zahnarztpraxis in XY-Straße“ dürfte entgegen der früheren, ablehnenden Rechtsprechung (Gerichtshof für die Heilberufe in Niedersachsen (U.
v. 10.05.1995, Az.: 1 S 1/94); OLG Düsseldorf (U. v. 16.08.2001, Az.: 2 U 138/00) nunmehr zulässig sein. So
entschied das LG Hamburg (U. v. 01.02.2007, Az.: 315 O 374/06), dass die Verwendung des Namens
„Ostseepraxis“ zulässig ist. Eine Unzulässigkeit kann allenfalls dann erkannt werden, wenn eine Verwechslungs- bzw. Irreführungsgefahr besteht („Tauchschule Dortmund“ – OLG Hamm, GRUR-RR, 2003,
289; „Bodenseekanzlei“ – OLG Stuttgart (U. v. 16.03.2006, Az.: 2 U 147/05) – Spitzenstellungswerbung).
59
<<
Inhalt
69
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 22 Praxisschild
(1)
Der niedergelassene Zahnarzt hat am Praxissitz die Ausübung des zahnärztlichen Berufes durch ein
Praxisschild kenntlich zu machen.
(2) Der Zahnarzt hat an jedem Praxisort auf seinem Praxisschild seinen Namen und seine Berufsbezeichnung sowie im Falle einer Zahnheilkundegesellschaft die jeweilige Rechtsform anzugeben. Zahnärzte, die
ihren Beruf gemeinsam ausüben, haben unter Angabe des Namens aller in der Berufsausübungsgemeinschaft zusammengeschlossenen Zahnärzte ein gemeinsames Praxisschild zu führen.
(3) Praxisschilder müssen hinsichtlich Form, Gestaltung und Anbringung den örtlichen Gepflogenheiten
entsprechen.
(4)
Die Verlegung der Praxis darf ein Jahr lang durch ein mit Angabe der neuen Anschrift versehenes
Schild am früheren Praxissitz angezeigt werden.
(5) Wer die Praxis eines anderen Zahnarztes übernimmt, darf neben seinem Praxisschild das Praxisschild
dieses Zahnarztes mit einem entsprechenden Hinweis nicht länger als ein Jahr weiterführen.
Kommentierung zu Absatz 1
1
Die zulässige Gestaltung des Praxisschildes konkretisiert einen Gesichtspunkt des ärztlichen Werbeverbotes.
Der Zahnarzt hat nicht nur ein Recht zum Aufstellen eines Praxisschildes, sondern gleichermaßen die Pflicht
hierzu. Die erforderlichen Angaben sind in Absatz 2 aufgeführt. Erlaubt ist ergänzend die Angabe der EMail-Adresse, der Internetadresse, Tätigkeitsschwerpunkt, die Verwendung des sog. „Gelben Z“, sowie ein
Logo.
2
Nach der Musterberufsordnung der Ärzte darf auf den Praxisschildern nunmehr auf die Zugehörigkeit zu
einem Praxisverbund, Bereitschafts- oder Notfallpraxis, ambulantes Operieren hingewiesen werden; diese
Regelung findet analog auf die Berufsordnung der Zahnärzte Anwendung.
3
Für den Bereich der Zahnärzte ist durch das OLG Hamm (U. v. 14.09.2000, Az.: 4 U 57/00) entschieden, dass
die Bezeichnung „Praxis für Ganzheitliche Zahnheilkunde” geführt werden darf, weil es den Patienten einen
sinnvollen Hinweis gäbe. Dieser Entscheidung voran ging eine Entscheidung des VG Braunschweig (U. v.
25.11.1998, Az.: 1 A 1042/96), wonach auch das Führen der Bezeichnung „Akupunktur“ auf dem Praxisschild
zulässig ist.
Kommentierung zu Absatz 2
4
<<
Inhalt
Die Regelung gilt für jeden Ort der Berufstätigkeit. Sie erfolgt aus Gründen des Patientenschutzes. Der Patient soll schon anhand des Praxisschildes erkennen, welche Zahnärzte in welcher Rechtsform in der Praxis
tätig sind. Die Angabe der Berufsbezeichnung „Zahnarzt“ ist erforderlich, damit die Öffentlichkeit sicher
sein kann, dass die Praxis von einem Zahnarzt geführt wird. Bei einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft (üBAG) müssen nicht – können aber – die weiteren Standorte und die an den weiteren Standorten selbstständig tätigen Zahnärzte aufgeführt werden.
70
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Kommentierung zu Absatz 3
Das Praxisschild hat hinsichtlich Form, Gestaltung und Größe „den örtlichen Gepflogenheiten“ zu entsprechen. Die örtlichen Gepflogenheiten sind jeweils anhand des konkreten Umfeldes der Praxis zu beurteilen.
5
Größe des Praxisschildes
Es wird hinsichtlich der Größe des Praxisschildes insoweit zu berücksichtigen sein, wie und in welcher Größe
die Praxisschilder der sich im Umfeld befindlichen Praxen durchschnittlich gestaltet sind. Eine vergleichsweise Vergrößerung des Schildes ist zulässig bei der gemeinschaftlichen Berufsausübung mehrerer Zahnärzte bzw. Beteiligung einer Berufsausübungsgemeinschaft. Abweichungen der Größe des Praxisschildes
sind weiter, z. B. aus Gründen der einheitlichen Gestaltung des Eingangsbereiches (z. B. durch Vorgaben
des Vermieters), zulässig.
6
Die Anzahl der Praxisschilder ist nicht mehr auf „eins“ beschränkt. Dies ergibt sich aus der Formulierung in
§ 22 Abs. 3 und der hierzu ergangenen Rechtsprechung. Weitere Hinweisschilder im und am Gebäude, in
dem sich die Praxis befindet (Eingangsbereich, Fahrstuhl, direkte Praxiseingangstür), sind ebenfalls zulässig.
7
Gestaltung des Praxisschildes
Die Gestaltung des Praxisschildes hat sich ebenfalls nach den „ortsüblichen Gepflogenheiten“ zu richten.
Nach wie vor werden Praxisschilder zwar „klassisch“ mit schwarzer Schrift auf weißem Grund gestaltet.
Farbliche bzw. beleuchtete Schilder sind jedoch zulässig, wenn dies nicht in aufdringlicher Form geschieht.
Insoweit findet sich hier wiederum der Bezug zur zulässigen Information (s. o. § 21 Abs. 1).
8
Kommentierung zu Absatz 4
Eine Verpflichtung, die Verlegung des Praxissitzes anzuzeigen, besteht nicht. Diese Regelung erachtet es
jedoch für zulässig, dass die Praxisverlegung bis zu 1 Jahr durch ein Schild am bisherigen Praxissitz angezeigt
wird.
9
Diese berufsrechtliche Regelung unterscheidet sich von der mietrechtlichen Regelung. So hat das OLG
Düsseldorf (U. v. 27.05.1988, Az.: 16 U 56/88) entschieden, dass beim Ausscheiden eines Anwaltes aus einer
Kanzlei, der in den Praxisräumen verbleibende Anwalt und der Vermieter der Räume, auf angemessene
Zeit ein Hinweisschild zu dulden habe, das auf die neuen Praxisräume des ausgeschiedenen Anwaltes hinweist. Es sei seit langem, weil selbstverständlich, üblich und anerkannt, dass der Vermieter verpflichtet ist(§
242 BGB), nach Beendigung des Mietverhältnisses bei Gewerbetreibenden oder Freien Berufen, ein Hinweisschild auf die neuen Geschäfts- oder Praxisräume für angemessene Zeit zu dulden. Dies gelte bei einer
personalisierten Struktur der Tätigkeit erst recht. Der verbleibende Anwalt habe auf Grund seiner selbstverständlichen Nebenverpflichtung (§ 242 BGB) ein Hinweisschild zu dulden. Das Gericht erachtete einen
Zeitraum von 6 Monaten als angemessen.
10
Letztlich kommt es auf die mietvertragliche und ggfs. gesellschaftsvertragliche Regelung an. Das Berufsrecht
ermöglicht es den Zahnärzte nur, auch über einen längeren, als 6-monatigen Zeitraum hinaus, die Praxisverlegung am bisherigen Praxissitz anzuzeigen und eine solche mietvertragliche Vereinbarung zu treffen.
11
<<
Inhalt
71
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
IV. Abschnitt Berufliche Kommunikation
§ 22 Praxisschild
12
Die Anzeige über die Verlegung des Praxissitzes liegt im Interesse des Patienten, der die Praxis aufsuchen
will, wie auch im Interesse des Zahnarztes, der sicherstellen will, dass seine Patienten ihn nach der Verlegung
des Praxissitzes finden.
Kommentierung zu Absatz 5
13
Patienten ist die Praxis unter dem Namen des bisherigen Praxisinhabers bekannt. Durch die gleichzeitige
Anbringung des eigenen Praxisschildes neben dem bisherigen Praxisschild des abgebenden Zahnarztes
soll Patienten deutlich gemacht werden, dass die Praxis durch einen anderen Zahnarzt fortgeführt wird.
Die Begrenzung auf ein Jahr ergibt sich aus der Annahme, dass ein Patient seinen Zahnarzt jedenfalls einmal im Jahr aufsuchen wird.
14
Zu beachten ist, dass der die Praxis abgebende Zahnarzt hier ein Mitspracherecht hat. Gegen seinen
Willen kann das ehemalige Praxisschild nicht fortgeführt werden.
<<
Inhalt
72
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Anhang
Werberechtliche Entscheidungen
Übersicht zu werberechtlichen Entscheidungen
74
Veranstaltungen in der Praxis
74
Maßnahmen in der Praxis
76
Arten von Werbung
79
Werbung mit Preisen, Prämien, Rabatten
81
Erfolgsversprechen, Referenzen usw.
81
Werbung in Medien
84
Praxisbezeichnungen
86
Praxisausstattung
87
Bezeichnung und Titelführung des Zahnarztes
89
Sonstiges
<<
Inhalt
73
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Anhang
<< Übersicht
Werberechtliche Entscheidungen
Veranstaltungen in der Praxis
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
Tag der offenen Tür
•
LG Koblenz
U. v. 17.12.2004 (Az.: 8 O 86/04 KfH)
Vernissagen/Kunstausstellung für
Patienten
•
BGH
U. v. 04.07.1991(Az.: I ZR 2/90)
Zu Anwaltswerbung bei potentiellen künftigen
Mandanten ohne bestehendes Mandatsverhältnis
Bekanntgabe des Praxisjubiläums
•
Landesberufsgericht für Heilberufe Koblenz
U. v. 08.09.1999 (Az.: LBGH A 10639/99)
Maßnahmen in der Praxis
Allgemeines
Nutzung eines nicht aufdringlichen
(Praxis-)Logos
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
•
BVerfG
B. v. 24.07.1997 (Az.: 1 BvR 1863/96)
•
OLG München
U. v. 04.02.1999 (Az.: 6 U 1845/98)
•
BGH
U. v. 29.05.2008 (Az.: I ZR 75/05)
– zur Trennung gewerblicher Ernährungsberatung
in den Räumen einer Arztpraxis
Verkauf von Mundpflegemitteln
Verkauf von Zahnpflegeartikeln
bei räumlicher, personeller
und finanzieller Trennung von Praxis
und Verkauf
Verkauf von Zahnpflegeartikeln
direkt in den Praxisräumen ohne
klare Trennung
•
OLG Koblenz
U. v. 22.02.2005 (Az.: 4 U 813/04)
– zu Ärzten, die Bandagen in ihrer Praxis verkauften
•
OLG Köln
U. v. 22.11.2002 (Az.: 6 U 77/02)
– zu einem Diabetologen, der Teststreifen ausgab
<<
Inhalt
74
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<< Übersicht
Maßnahmen in der Praxis
Informationen/Aushänge/Auslagen
in den Praxisräumen
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
Auslegen von Faltblättern durch eine
Zahnklinik; Behandler hatte Praxis im
gleichen Haus
•
BVerfG
B. v. 04.07.2000 (Az.: 1 BvR 547/99)
Wartezimmer-TV, Hinweise auf
Behandlungsspektrum der eigenen
Praxis
•
VG Münster
U. v. 20.05.1998 (Az.: 6 K 3821/97)
Hinweis auf bestimmte Apotheke
in einer Arztpraxis
•
BGH
U. v. 12.03.2015 (Az.: I ZR 84/14)
Werbung für Dritte (Fremdwerbung)
•
BVerfG
B. v. 26.08.2003 (Az.: 1 BvR 1003/02)
•
OLG Frankfurt
U. v. 20.03.2014 (Az.: 6 U 2/13)
•
VG Münster
U. v. 20.05.1998 (Az.: 6 K 3821/97)
Unzulässige Verweisung an Hörakustiker
schon dann, wenn der Arzt den
Patienten von sich aus fragt, ob er
einen geeigneten Hörakustiker kennt
und nicht alle in Betracht kommenden
Anbieter kennt. Unzulässig ist auch,
wenn der Arzt einen Hörakustiker als
besonders empfehlenswert darstellt,
obwohl er im Vergleich zu anderen
gleichwertig ist.
•
LG Landau
U. v. 08.07.2015 (Az.: HK O 44/14)
HNO-Arzt verweist ohne Nachfrage des Patienten
auf Hörakustiker
Nennung bestimmter Hilfsmittelerbringer ohne Nachfrage des Patienten
•
OLG Schleswig-Holstein
U. v. 14.01.2013 (Az.: 6 U 16/11)
Plakatierung im Wartezimmer für Dritte
•
LG Dortmund
U. v. 22.02.2007 (Az.: 16 O 209/06)
– hier Augenarzt für Optiker
Empfehlung nur eines Anbieters
durch Plakate, Flyer, Visitenkarten und
Gutscheine sowie Empfehlung einer
bestimmten Apotheke durch
Rezeptaufdruck
•
BGH
U. v. 13.01.2011 (Az.: I ZR 111/08)
Zahnarzt tritt als Kreditvermittler
auf oder empfiehlt konkrete Modelle
zur Finanzierung (z. B. Ausgabe von
Antragsformularen einer bestimmten
Bank)
•
MedR 2005, Heft 4,
S. 196 ff;
Keine ärztliche Werbung für Versandapotheke (hier unerlaubte Zuweisung
gegen Entgelt)
•
OLG Düsseldorf
U. v. 17.12.2008 (Az.: VI-U (Kart) 7/08)
Verteilung kostenloser Zeitschriften
(nicht nur Gesundheitsmagazine;
hier Rätsel-Hefte)
(hier: in der Apotheke)
•
LG Hamburg
U. v. 28.04.2009 (Az.: 312 O 738/08)
Werbung mit erworbener Mitgliedsurkunde (hier: Deutsche Gesellschaft für
Ästhetische Zahnheilkunde e.V. – DGÄZ)
•
BGH
U. v. 09.10.2003 (Az.: I ZR 167/01)
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<<
Inhalt
75
Anhang
<< Übersicht
Werberechtliche Entscheidungen
Arten von Werbung
Allgemeines
erlaubt
Alleinstellungsbehauptung
nicht erlaubt
Rechtsprechung
•
OLG München
U. v. 18.04.2002 (Az.: 29 U 1573/02)
•
LBG für Heilberufe München
B. v. 27.11.2002 (Az.: LBG-Ä 8/2002)
Alleinstellungsbehauptung
(„modernstes Augenzentrum
Süddeutschlands“)
•
LG München I
U. v. 25.02.2014 (Az.: 33 O 12480/13)
Werbung für ein Zahngesundheitsprogramm als deutschlandweit „einziges
Vollprogramm“, bei dem nicht alle
über die gesetzliche Regelversorgung
hinausgehenden Leistungen angeboten werden
•
OLG Hamm
U. v. 24.09.2013(Az.: I-4 U 64/13, 4 U 64/13)
Anpreisende Werbung für
zahnärztliche Leistungen (wenn nicht
Informationsinteresse, sondern
Akquisition im Vordergrund steht)
•
OLG Hamburg
U. v. 24.04.2003 (Az.: 3 U 199/02)
Auslagerung ärztlicher Leistungen in
Geschäftsräume von Gewerbetreibenden (kostenlose Grippeschutzimpfung im Baumarkt für Kunden)
•
LG Saarbrücken
B. v. 22.11.2000 (Az.: 7 III O 88/00)
Berichterstattung eines
Nachrichtenmagazins über
empfehlenswerte Ärzte
OLG München
U. v. 12.11.1998 (Az.: 29 U 3251/98)
•
Werbeaussagen mit …
<<
Inhalt
Spitzenstellungswerbung
(hier Anwälte)
•
OLG Stuttgart
U. v. 16.03.2006 (Az.: 2 U 147/05)
„… die besten Ärzte“
•
BGH
U. v. 30.04.1997 (Az.: I ZR 196/94)
„… Deutschlands beste Augenärzte“
•
LG Hamburg
U .v. 10.06.2011 (Az.: 406 HKO 5/11)
Alleinstellungs-/Spitzengruppenwerbung auf einer Internetplattform
(medicine-guide.com) mit den
Hinweisen: „Spitzenmediziner“,
„führende medizinische Experten“,
„Top-Experten“, „Top-Fachärzte“ und
„führende Spezialisten“
•
OLG Karlsruhe
U. v. 07.05.2012 (Az.: 6 U 18/11)
„… Behandlung weltweit nur an
wenigen Orten möglich“
•
LG Bremen
B. v. 16.02.2005 (Az.: 12 O 71/05)
„Ein international anerkannter Arzt
und Wissenschaftler“ (ohne entsprechende tatsächliche Anerkennung in
Wissenschaft und bei Patienten)
•
KG Berlin
U. v. 14.08.2012 (Az.: 5 U 92/07)
76
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<< Übersicht
Arten von Werbung
Werbeaussagen mit …
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
Verwendung eines Slogans, der
nicht nur zeitbezogen, sondern auch
qualitativ zu verstehen ist: „Erste …
(Fachanwälte) für ….“
[z. B.: „Erste Fachzahnärzte für KFO“]
•
OLG Bremen,
U. v. 11.01.2007 (Az.: 2 U 107 / 2006)
Verwendung des Slogans: „Es gibt
keine hoffnungslosen Fälle“ oder
„Auch schlimmste Fälle stellen für das
Expertenteam kein Problem dar.“
•
LG Bochum,
U. v. 21.08.2014 (Az.: I-14 O 117/14)
„Vollnarkosebehandlung“
(„Behandlung des Lippenrotbereiches“)
OVG Nordrhein-Westfalen
B. v. 30.11.2009 (Az.: 13 B 993/09)
•
„Faire Konditionen“
(= marktschreierisch)
•
VG Münster
U. v. 07.10.2009 (Az.: 5 K 777/08)
… Angabe „Made in Germany“ bei
Zahnersatz, wenn diese Angabe
objektiv falsch ist, da nicht der
gesamte ZE aus Deutschland stammt
•
VG Münster
U. v. 07.10.2009 (Az.: 5 K 777/08)
… “5-Sterne-Implantologie“
•
LG Oldenburg
U. v. 26.08.2009 (Az.: 5 O 1282/09)
•
Bezirksberufsgericht für Zahnärzte Mannheim
U. v. 27.07.2011 (Az.: BG 14/10) und
U. v. 24.04.2012 (Az.: BG 9/12)
... vergleichender Werbung für Implantate, wenn ein Produkt als Kopie
eines anderen dargestellt wird
•
LG Frankfurt
U. v. 18.10.2012 (Az.: 2-03 O 84/12)
... Werbeaussagen zu Therapiemöglichkeiten müssen wissenschaftlich
belegt sein. Ist dies nicht der Fall, ist
dies unzulässig
•
LG Ulm
U. v. 08.05.2013 (Az.: 10 O 35/13 KfH)
... verlängerten Öffnungszeiten
werden als „Zahnärztlicher Notdienst“
bezeichnet
•
OLG Hamm
U. v. 16.06.2009 (Az.: 4 U 22/09)
Konkrete Werbemaßnahmen; Werbung …
… auf Fahrzeugen, Straßenbahnen
(hier: Steuerberater)
•
BVerfG
B. v. 26.10.2004 (Az.: 1 BvR 981/00)
… durch Trikotwerbung
•
BVerfG
B. v. 22.05.1996 (Az.: 1 BvR 744/88)
– zu Apotheken
<<
Inhalt
… durch Produktwerbung durch/ für
Dritte
•
VG Münster
U. v. 20.05.1998 (Az.: 6 K 3821/97)
•
BVerfG
U. v. 26.08.2003 (Az.: 1 BvR 1003/02)
77
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Anhang
<< Übersicht
Werberechtliche Entscheidungen
Arten von Werbung
Konkrete Werbemaßnahmen;
Werbung …
… mit „Eyecatcher“
(hier: Kussmund)
<<
Inhalt
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
OLG Hamm
U. v. 07.06.2005 (Az.: 4 U 34/05)
•
(hier: hälftiger lachender Mund mit
perfekt weißen Zähnen)
•
OLG Köln
U. v. 18.07.2003 (Az.: 6 U 23/03)
… mit Vorher-Nachher-Bildern für
operative plastisch-chirurgische
Behandlungen
•
LG Lübeck
U. v. 15.05.2007 (Az.: 11 O 2/07)
… mit Vorher-Nachher-Bildern für ästhetische und kosmetische Behandlungen
•
KG Berlin
U. v. 07.03.2003 (Az.: 5 U 240/02)
… mit Vorher-Nachher-Bildern
•
OLG Celle
U. v. 30.05.2013 (Az.: 13 U 160/12)
… mit Gutachten, Zeugnissen, wissenschaftlichen oder fachlichen Veröffentlichungen oder Empfehlungen
außerhalb von Fachkreisen
•
LG Köln
B. v. 20.11.2005 (Az.: 31 O 823/05)
… mit selbstverständlichen Behandlungsmethoden
•
OLG Düsseldorf
U. v. 18.07.2000 (Az.: 20 U 27/00)
… mit Selbstverständlichkeiten (Werbung mit Eigenschaften einer Leistung, die notwendigerweise zu ihrem
Wesen gehören oder gesetzlich vorgeschrieben sind)
•
VG Münster
U. v. 07.10.2009 (Az.: 5 K 777/08)
… mit Dienstleistungsangebot eines
Zahnlabors und eines Fachverlages
•
BVerfG
B. v. 01.06.2011 (Az.: 1 BvR 233/10 und
1 BvR 235/10)
… mit Kultur-, Sport- und
Sozialsponsoring
•
BVerfG
B. v. 17.04.2000 (Az.: 1 BvR 721/99)
– zu Sponsoring einer Kanzlei
… mit Aufnahme in Suchverzeichnisse
•
BVerfG
B. v. 18.10.2001 (Az.: 1 BvR 881/00)
… mit einem Hol- und Bringservice für
Zahnersatz aus Pflege- und Altenheimen zur Reinigung in der Praxis
•
BGH
U. v. 13.06.1996 (Az.: I ZR 114/93)
– hiernach darf ein Pathologe einen
kostenlosen Hol- und Bringdienst zwischen
Praxis und seinem Labor unterhalten
… mit kostenlosen Arztgesprächen
im Möbelhaus
… mit Anzeigen unter Verwendung
von Fotos mit der technischen
Ausstattung der Praxis + eigenem Labor
sowie Marketingunternehmen mit
Verlagsprodukten
… mit Patientenzahlen
•
LG Arnsberg
B. v. 06.08.2007 (Az.: 8 O 109/07)
BVerfG
B. v. 01.06.2011 (Az.: 1 BvR 233/10 und
1 BvR 235/10)
•
•
OLG München
U. v. 30.06.2000 (Az.: 29 U 6146/99)
78
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<< Übersicht
Arten von Werbung
Konkrete Werbemaßnahmen;
Werbung…
erlaubt
nicht erlaubt
… mit Umsatzzahlen
(Anwaltswerbung)
Stand auf Verbrauchermesse
•
Rechtsprechung
OLG Nürnberg
U. v. 22.06.2004 (Az.: 3 U 334/04)
BVerfG
B. v. 11.11.1999 (Az.: 1 BvR 754/98)
•
Werbung mit Preisen, Prämien oder Rabatten
… mit Preisausschreiben
erlaubt
… mit Preisausschreiben, Verlosungen
u. ä. für Verfahren oder Behandlungen
… durch eine Verlosungsaktion
eines Gutscheines für Prophylaxe
nicht erlaubt
•
Rechtsprechung
LG Berlin
U. v. 15.01.2008 (Az.: 15 O 1018/06)
BVerfG
U. v. 01.06.2011 (Az.: 1 BvR 233/10
und 1 BvR 235/10)
•
… mit Rabatten
… Rabatte für zahnärztliche Leistungen
verstoßen gegen die Berufsordnung
und sind damit wettbewerbswidrig
•
LG Oldenburg
U. v. 08.01.2014 (Az.: 5 O 1233/13)
… mit Schnäppchenpreisen
„Frühlingsrabatte für Schönheits-OP“
•
LG Frankfurt/Oder
U. v. 24.07.2003 (Az.: 32 O 43/03)
… mit Sommeraktionspreisen
(Verkauf zahnärztlicher Leistungen
steht im Vordergrund)
•
VG Münster
U. v. 07.10.2009 (Az.: 5 K 777/08)
… mit Gutschein über Nachlass
(„Ihr persönlicher Schön- und
Gutschein. Dieses Angebot kann sich
sehen lassen: Aus Anlass unserer
Praxis-Neueröffnung bieten wir Ihnen
20 % Nachlass auf sämtliche Behandlungen aus unserem Leistungs-Portfolio“)
•
LG Köln
U. v. 16.10.2007 (Az.: 33 O 130/07)
… Geldgeschenke (10-Euro-Gutschein) stellen keine sachliche
Information dar; sie dienen nur dazu,
Patienten zum Besuch der Praxis zu
veranlassen
•
Ärztegericht des Saarlandes
U. v. 08.04.2009 (Az.: ÄG 5/2008)
„… 5 % preiswertere Laborleistung“
(Angabe bezog sich ersichtlich
auf das eigene Praxislabor, das
gegenüber anderen Labors
günstigere Preise bietet)
Ärztegericht des Saarlandes
U. v. 08.04.2009 (Az.: ÄG 5/2008)
•
Gutschein- und Rabattaktion
für zahnärztlichen Leistungen
•
Ärztegerichtshof des Saarlandes
U. v. 01.09.2010 (Az.: ÄGH 2/09)
… Professionelle Zahnreinigung für 99
Cent (Preiswettbewerb um Patienten
im Gesundheitswesen soll verhindert
werden)
•
LG Flensburg
B. v. 04.03.2009 (Az.: 6 O 30/09)
… mit einer Gebührenunterschreitung
(hier: Anwälte)
•
BGH
B. v. 09.06.2008 (Az.: AnwSt (R ) 5/05)
… mit Zusage der Übernahme
der Praxisgebühr
•
OLG Stuttgart
U. v. 21.10.2004 (Az.: 2 U 79/04)
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<<
Inhalt
79
Anhang
<< Übersicht
Werberechtliche Entscheidungen
Werbung mit Preisen, Prämien oder Rabatten
… mit Rabatten
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
… mit Werbeprämien für die Anwerbung neuer Kunden (Patienten)
(hier: Augenoptiker)
•
BGH
U. v. 06.07.2006 (Az.: I ZR 145/03)
… mit dem Angebot deutlicher rabattierter zahnärztlicher Leistungen bzw.
Festpreise (groupon.de)
•
LG Hamburg
U. v. 12.01.2012 (Az.: 327 O 443/11)
•
LG Köln
U. v. 21.06.2012, (Az.: 31 O 767/11
und Az.: 31 O 25/12)
•
•
… Ausgabe von Wertgutscheinen
von 1 Euro durch Apotheker
LG Berlin
U. v. 28.06.2012 (Az.: 52 O 231/11)
BGH
U. v. 21.05.2015 (Az.: I ZR 183/13)
Anm: Zulässig ist nach BGH eine Vergütung für das
Zurverfügungstellen einer Internetplattform.
•
Berufsgericht f. Heilberufe Berlin
U. v. 16.04.2013 (Az.: 90 K 4.11 T)
•
Landesberufsgericht f. Heilberufe Koblenz
U. v. 08.10.2012 (Az.: LBG-H A 10353/12)
… mit Pauschalpreis für Zahnimplantate
•
LG Bonn
U. v. 21.04.2011(Az.: 14 O 184/10)
… mit Pauschalpreisen für zahnärztliche
Leistungen und Unterschreitung des
Mindestsatzes der GOZ
•
KG Berlin
U. v. 09.08.2013 (Az.: 5 U 88/12)
… mit Gutschein für einen 50-EuroNachlass auf den Eigenanteil des
Patienten für Zahnersatz
•
LG Itzehoe
U. v. 08.07.2014 (Az.: 5 O 144/13)
… mit kostenlosen Leistungen
… zusätzliche kostenlose Fissurenversiegelung der Prämolaren bei Kindern
im Rahmen eines Kinder-Prophylaxeprogramms
<<
Inhalt
KG Berlin
B. v. 31.08.2007 (Az.: 5 W 253/07)
Kein Verstoß gegen den Mindestgebührensatz
•
Partnergutschein für PZR
•
LG Oldenburg
U. v. 08.01.2014 (Az.: 5 O 1233/13)
… kostenlose Leistungen (auch im
Rahmen einer Aufklärungskampagne)
•
LG Berlin
U. v. 07.09.2010 (Az.: 103 O 80/10)
…kostenlose fachärztliche Untersuchungen (hier: Venenuntersuchung)
•
LG Stade
U. v. 16.06.2011 (Az.: 8 O 23/11)
… kostenlose Augenlaseroperation im
Rahmen eines Preisausschreibens
auf Facebook
•
LG Hamburg
U. v. 24.07.2012 (Az.: 406 HKO 101/12)
… kostenlose Fachberatung für
Faltenbehandlungen und
Körperformungen
•
LG Nürnberg-Fürth
U. v. 02.02.2012 (Az.: 1 HK O 10043/11
… kostenlose Zweitbegutachtung
(hier: Schilddrüsenerkrankung)
•
LG Hamburg
U. v. 14.10.2014 (Az.: 312 O 9/14)
Kostenloser Patiententransport als
Werbemittel
OLG Rostock
U. v. 14.03.2012 (Az.: 2 U 22/10)
– kostenloser Patiententransport von Zuhause zur Klinik
•
•
80
OLG Düsseldorf,
U. v. 04.12.2012 (Az.: I-20 U 46/12)
– kostenloser Shuttle- Service Augenarztpraxis
zu Augenklinik
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<< Übersicht
Werbung mit Preisen, Prämien oder Rabatten
… mit kostenlosen Leistungen
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
… kostenlose Serviceleistungen für
Patienten 50+“ (Info zur Zurückerhaltung optimaler Zahngesundheit,
Ästhetik und Vitalität der Zähne)
•
LG Stade
U. v. 25.06.2015 (Az.: 8 O 37/15)
… kostenlose professionelle
Zahnreinigung
•
LG Stuttgart
U. v. 27.07.2015 (Az.: 11 O 75/15)
… kostenloses Erstgespräch mit
Untersuchung (hier: Augenarzt)
•
OLG München
U. v. 15.01.2015 (Az.: 6 U 1186/14)
Erfolgsversprechen, Referenzen usw.
… mit Erfolgsquoten
BVerfG
B. v. 13.07.2005 (Az.: 1 BvR 191/05)
•
… mit Erfolgsversprechen
•
LG Bonn
E. v. 07.07.2005 (Az.: 11 O 102/05)
… Angabe von Referenzen oder
Empfehlungen Dritter
•
LG Köln
B. v. 20.11.2005 (Az.: 31 O 823/05)
… Dank- oder Anerkennungsschreiben
•
LG Essen
U. v. 11.02.2009 (Az.: 41 O 5/09)
… Aussage „Brustkrebs, ein
lösbares Problem ohne Chemo- und
Strahlentherapie“
•
LG Bonn
U. v. 07.07.2005 (Az.: 11 O 102/05)
… umstrittener Therapie (hier: auf Magnetfeld basierende Kernspin-ResonanzTherapie, die heilend auf geschädigte
Knorpelzellen einwirken soll)
•
OLG Köln
U. v. 17.02.2006 (Az.: 6 U 138/05)
… Werbung mit Magnetfeldtherapie
und Softlasertherapie unzulässig (da
Wirkung nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist)
•
LG Dortmund
U. v. 13.05.2014 (Az.: 25 O 124/14)
… mit Aussagen Dritter
(z. B.: „40 % der Patienten verwenden
…“) Äußerung darf sich aber nicht in
willkürlicher, abstoßender oder irreführender Weise auf Genesungsbescheinigung beziehen.
•
EuGH
U. v. 08.11.2007 (Az.: C-374/05)
•
BVerfG
U. v. 18.02.2002 (Az.: 1 BvR 1644/01)
Werbung in Medien
in Printmedien
Werbung mit Zeitungsanzeigen zulässig,
7,5 sofern diese nicht nach Form, Inhalt
oder Häufigkeit übertrieben wirken
Zeitungsanzeige „Neueröffnung chirurgische augenärztliche Abteilung“: Die
chirurgischen Eingriffe werden in einer
örtlich anderen Praxis (nicht Belegabteilung KKH) durchgeführt
•
BVerfG
U. v. 13.07.2005 (Az.: 1 BVR 191/05)
Hinweise zur Praxis in kostenlos verteilten Stadtplänen und über Bürgerinformationsstellen (hier: Anwälte)
•
BVerfG
B. v. 09.10.2001 (Az.: 1 BvR 1050/01)
<<
Inhalt
81
Anhang
<< Übersicht
Werberechtliche Entscheidungen
Werbung in Medien
in Printmedien
Verbreitung von Faltblättern in FitnessStudios und ähnlichen Einrichtungen
durch eine Praxisklinik
erlaubt
•
LG Karlsruhe
U. v. 08.07.2011 (Az.: 14 O 108/10, KfH III)
HNO Arzt für Hörakustiker
VG Minden
U. v. 14.01.2009 (Az.: 7 K 39/08)
•
Verbreitung von Flugblättern,
Postwurfsendungen, Rundschreiben
(hier: Anwälte)
Rechtsprechung
BVerfG
U. v. 08.01.2002 (Az.: 1 BvR 1147/01)
•
Ungefragte Aushändigung eines
Werbeflyers für einen Dritten
Werbung auf Einkaufswagen im
Supermarkt
nicht erlaubt
•
BGH
U. v. 15.03.2001 (Az.: I ZR 337/98)
•
Berufsgericht für Heilberufe beim VG Münster
U. v. 31.05.2006 (Az.: 19 K 1581/05.T)
Telefonbuch…
… Anzeige auf jeder 4. Seite
… „fachfremder“ Telefonbucheinträge (MuKi inseriert in Rubrik „Ärzte:
Plastische Chirurgie“, obwohl er kein
Facharzt für Plastische und ästhetische
Chirurgie ist)
OLG Köln,
U. v. 15.08.2008, (Az.: 6 U 20/08)
•
… Eintrag in Rubrik „Zahnärzte für KFO
(Fachzahnärzte)“ mit Eintrag: „Zahnärzte für Kieferorthopädie“, ohne
Fachgebietsbezeichnung zu haben
•
OLG Hamm,
U. v. 03.06.2008, (Az.: I-4 U 59/08)
•
OLG Karlsruhe
U. v. 09.07.2009 (Az.: 4 U 169/07)
OLG Karlsruhe
U. v. 10.12.2009 (Az.: 4 U 33/09)
Zahnarzt wirbt mit einem „Allgemeinen Zahnärztlichen Notdienst e.V. –
AZN“ in Telefonbüchern, Gelben
Seiten und Internet
•
OVG Nordrhein-Westfalen
B. v. 19.09.2008 (Az.: 13 B 1070/08)
Auffällige Wiederholung + Nennung
eines bestimmten Wirkstoffes in der
Presse (Art der Darstellung geht über
die Beschreibung einer bestimmten
Behandlungsmethode sowie der
Eigenwerbung des ZA hinaus)
•
VG Berlin
U. v. 15.08.2007 (Az.: 90 A 1.06)
•
LG Berlin,
B. v. 14.05.1998 (Az.: 160301/98)
Elektronische Medien
Mail-Aktionen
<<
Darstellung im Internet
Inhalt
Bewerbung eines Zahnersatzprodukts
mit ausschließlich positiven Kundenbewertungen im Internet und Blockierung
schlechter Bewertungen
Einrichtung eines Suchservice
82
BVerfG
U. v. 26.08.2003 (Az.: 1 BvR 1003/03)
•
•
•
OLG Düsseldorf
U. v. 19.02.2013 (Az.: I 20 U 55/12)
BVerfG
B. v. 18.10.2001 (Az.: 1 BvR 881/00)
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<< Übersicht
Werbung in Medien
Elektronische Medien
erlaubt
Verwendung des Ortsnamens/Landesbezeichnung in der Internet-Domain
der Praxis
nicht erlaubt
•
Rechtsprechung
OLG Stuttgart
U. v. 16.03.2006 (Az.: 2 U 147/ 05)
Anderer Ansicht:
•
OLG Hamm
U. v. 19.06.2008 (Az.: 4 U 63/08)
www.steuerberater-suedniedersachsen. de
•
BGH
U. v. 01.09.2010 (Az.: StbSt (R) 2/10)
www.kanzlei-niedersachsen.de
•
OLG Celle,
U. v. 17.11.2011 (Az.: 13 U 168/11)
Hotelempfehlungen auf der Internetseite einer Zahnklinik
•
OLG Hamm
U. v. 09.06.2009 (Az.: 4 U 53/09)
Ärztliche Online-Beratung
•
Ärztliches Berufsgericht Niedersachsen
U. v. 07.03.2012 (Az.: BG 6/11)
(zulässig hingegen allgemeine
ärztliche Online-Information)
•
berichtigt durch:
B. v. 10.05.2012
Schilder, Tafeln und dgl.
Praxisschilder ohne Größenbegrenzung
•
Landesberufsgericht beim OVG Rheinland-Pfalz
U. v. 17.04.2003 (Az.: LBGH A 11762/02.OVG)
Werbung an einer Hauswand, auch
wenn andere Zahnarztpraxis in diesem
Haus ihren Sitz hat, bei Unkenntnis des
werbenden Zahnarztes über diesen
Umstand
•
Bezirksberufsgericht für Zahnärzte Mannheim
U. v. 05.05.2006 (Az.: BG 5/06)
Praxisschild in der Größe 1 x 10 m,
wenn es sich in die nähere Umgebung
„einfügt“
•
VG Berlin
U. v. 12.01.2011 (Az.: 90 K 5.10 T)
Hinweis auf Untersuchungs- und
Behandlungsmethoden auf dem Schild
am Ort der ausgelagerten Praxisräume
•
BVerwG
U. v. 18.03.2003 (Az.: 3 C 23/02)
Schild innerhalb des Gebäudes, in dem
sich Praxis befindet, mit der Aufschrift
„Besondere Leistungen unserer Praxis“
•
Bezirksberufsgericht für Zahnärzte Tübingen
B. v. 11.02.2005 (Az.: BZG 7/2004)
Leuchtreklame
•
OVG Rheinland-Pfalz
U. v. 17.04.2003 (Az.: LBGH A 11762/02.OVG)
Rundfunk- und Fernsehwerbung
•
Berufsgericht für Heilberufe beim VG Gießen
B. v. 14.11.2007 (Az.: 21 BG 1275/07)
Radiowerbung
•
BVerfG
B. v. 18.02.2002 (Az.: 1 BvR 1644/01)
Visuelle und akustische Medien
Radiowerbung
hier: Aufruf zum Zahnarztwechsel;
Aussage „… Zeit den Zahnarzt zu
wechseln. Bei uns bekommen Sie alle
Leistungen zu bezahlbaren Preisen“
•
<<
Inhalt
Landesberufsgericht für Heilberufe München
U. v. 11.01.2013 (Az.: LGB–Z 1/12)
83
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Anhang
<< Übersicht
Werberechtliche Entscheidungen
Werbung in Medien
Visuelle und akustische Medien
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
Mitwirkung eines Arztes an einer Fernseh-Berichterstattung (hier: Interview)
•
Landesberufsgericht für Heilberufe in NRW OVG
Münster
U. v. 25.04.2007 (Az.: 6t A 1014/05)
Werbespot im ARD Werbefernsehen:
Bilder der Praxis, Erfahrung des Praxisinhabers, freundliches Team, Internist bei
Untersuchung
•
Berufsgericht für Heilberufe beim VG Gießen,
B. v. 14.11.2007 (Az.: 21 BG 1275/07)
Telefonanrufe (unaufgefordert)
•
BGH
U. v. 25.10.1995 (Az.: I ZR 255/93)
Werbeanrufe ohne vorheriges
ausdrückliches Einverständnis des
Verbrauchers
•
BGH
U. v. 10.02.2011 (Az.: I ZR 164/09)
Praxisbezeichnungen
Allgemeine Bezeichnungen …
Inhalt
84
nicht erlaubt
Rechtsprechung
… als „Praxis für Implantologie“
•
OVG Nordrhein-Westfalen
B. v. 14.06.2005 (Az.: 13 B 667/05)
… als „Praxis für Zahnheilkunde
und Implantologie“
•
OVG Nordrhein-Westfalen
B. v. 26.09.2008 (Az.: 13 W 1165/08)
… als „Zahnärztliche Praxisgemeinschaft“
<<
erlaubt
OLG Düsseldorf
U. v. 25.11.2003 (Az.: I-20 U 63/03; 20 U 63/03)
•
…als „Ärztegemeinschaft“
(bestehend aus 2 Gesellschaftern und
1 angestellten Zahnarzt)
•
OLG Hamm
U. v. 24.03.2009 (Az.: 4 U 195/08)
… „Zahnärzte für Implantologie“
Verwendung Bezeichnung, die von
keiner Weiterbildungsordnung
vorgesehen ist
•
OLG Karlsruhe
U. v. 10.12.2009 (Az.: 4 U 33/09)
… Verwendung Bezeichnung
„Kinderzahnarztpraxis“, ohne dass
sämtliche dort tätigen Zahnärzte
die Voraussetzungen für die Angabe
eines „Tätigkeitsschwerpunkts
Kinderzahnheilkunde" erfüllen
•
OVG Nordrhein-Westfalen
U. v. 25.05.2012 (Az.: 13 A 1384/10)
… als „Zahnarztpraxis im Stadttor“
•
OLG Düsseldorf
U. v. 25.11.2003 (Az.: I-20 U 67/03)
… “Ostseepraxis“
•
LG Hamburg
U. v. 01.02.2007 (Az.: 315 O 734/06)
… „Bodenseekanzlei“
(unzulässig wegen Spitzenstellungswerbung)
•
OLG Stuttgart
U. v. 16.03.2006 (Az.: 2 U 147/05)
… „Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin“
(bei einer Gemeinschaftspraxis)
•
OLG Hamm
U. v. 14.09.2000 (Az.: 4 U 57/00)
… als „Praxis für sanfte Zahnheilkunde“
•
Bezirksberufsgericht für Zahnärzte Freiburg
U. v. 10.12.2008 (Az.: BG 2/08)
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<< Übersicht
Praxisbezeichnungen
Allgemeine Bezeichnungen …
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
… Verwendung des Begriffs „Associates“ (durch einen Einzelanwalt)
•
BGH
U. v. 03.11.2008 (Az.: AnwSt (R) 10/08)
… Verwendung der Bezeichnung:
„Die 5-Sterne-Praxis“
•
Bezirksberufsgericht für Zahnärzte Mannheim
U. v. 27.07.2011 (Az.: BG 14/2010)
… „Experten-Kanzlei Scheidung“:
(Nur zulässig, wenn Kenntnisse
weit über dem Durchschnitt liegen)
•
LG Berlin
U. v. 25.11.2010 (Az.: 52 O 142/10)
•
KG Berlin
U. 27.01.2012 (Az.: 5 U 191/10)
… Aussage: „Medizinische Behandlung ausschließlich durch Fachärzte“
(in der 4-Personen-Praxis gab es nur
einen Facharzt)
•
Ärztliches Berufsgericht Niedersachsen
U. v. 22.04.2015 (Az.: 9/14)
… als (Zahn-)Ärztehaus
... Einzelpraxis als
„Zahnärzte- oder Ärztehaus“
•
LG Cottbus
U. v. 27.08.1996 (Az.: 3 O 154/96)
Landesberufsgericht für Zahnärzte Baden-Württemberg
U. v. 13.10.2007 (Az.: LNs 2/07)
… Berufsausübungsgemeinschaft
als „Zahnärztehaus …“
… „Das Haus der Anwälte“
(Kanzlei mit 2 Rechtsanwälten)
•
BVerfG
B. v. 14.07.2011 (Az.:1 BvR 407/11)
•
LG Osnabrück
U. v. 22.12.2010(Az.: 1 O 2937/10)
im einstweiligen Verfügungsverfahren
•
BVerfG
B. v. 09.02.2005 (Az.: 1 BvR 2751/04)
… als „Zentrum“
… als „Zentrum“
(hier: Kleintierpraxis)
Ärztegerichtshof des Saarlandes
U. v. 01.09.2010 (Az.: ÄGH 2/09)
… „Zahnzentrum + Ortsname“
(bei einer Einzelpraxis)
•
VG Minden
U. v. 14.03.2011 (Az.: 7 K 2540/10)
… einer durchschnittlichen
Praxis als „Gesundheitszentrum“
(hier: Tierarztpraxis)
•
LG Passau
U. v. 22.02.2007 (Az.: 1 HKO 60/06)
… „Hausarztzentrum“
(bei einer Gemeinschaftspraxis zweier
Fachärzte für Allgemeinmedizin)
… „Reisemedizinisches Zentrum“
(2 MuKi`s und 1 Kinderarzt; keiner hat
tropenmedizinische Ausbildung)
... „Zentrum für Zahnmedizin”
(bei einer zahnärztlichen
Berufsausübungsgemeinschaft)
Berufsgericht beim OVG Nordrhein-Westfalen
B. v. 03.09.2008 (Az.: 6t E 429/08.T)
•
•
OLG Frankfurt
B. v. 31.07.2006 (Az.: 6 U 55/06)
BVerfG
B. v. 07.03.2012 (Az.: 1 BvR 1209/11)
•
… „Neurologisch/Vaskuläres Zentrum“
für eine organisatorische Einheit innerhalb einer Krankenhausabteilung
•
BGH
U. v. 18.01.2012 (Az.: I ZR 104/10)
… als „Zentrum“
(bei nur einem tätigen Arzt)
•
Ärztliches Berufsgericht Niedersachsen
U. v. 22.04.2015 (Az.: BG 9/14)
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<<
Inhalt
85
Anhang
<< Übersicht
Werberechtliche Entscheidungen
Praxisbezeichnungen
… als „Zentrum“
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
… Bezeichnung als „Zentrum“ bedarf
einer überregionalen Versorgung
•
OLG Sachsen-Anhalt
B. v. 21.12.2012 (Az.: 1 L 24/12)
… „Fachanwaltszentrum" sowie
„Kooperation selbstständiger Rechtsanwälte" (bei einer Bürogemeinschaft)
•
LG Duisburg
U. v. 17.12.2008 (Az.: 25 O 17/08)
… „modernstes Augenzentrum
Süddeutschlands“
•
OLG München
U. v. 15.01.2015 (Az.: 6 U 1186/14)
… als „Klinik“ ohne entsprechende gewerberechtliche Konzession
•
LG Düsseldorf
U. v. 15.06.2005 (Az.: 12 O 366/04)
… als „Klinik“ ohne Konzession
nach § 30 GewO und Ausstattung
für die stationäre Versorgung
•
LG Berlin
U. v. 20.12.2007 Az.: 52 O 446/07)
… als „Klinik“
… als „Fachklinik für Kieferorthopädie“
und „Master of Science Kieferorthopädie“(Zahnärzte besitzen keine Fachgebietbezeichnung KFO)
LG Kleve
U. v. 10.08.2007 (Az: 8 O 2/07 und Az.: 8 O 3/07)
•
… als „Zahnklinik“, wenn eine stationäre Aufnahme nicht möglich ist.
•
LBerfG für Heilberufe
beim OVG Berlin-Brandenburg
B. v. 14.07.2010 (Az.: OVG 91 HB 1.08
… als „Laserklinik“ für eine
Augenarztpraxis
•
OLG München
U. v. 15.01.2015 (Az.: 6 U 1186/14)
•
OVG Nordrhein-Westfalen
U. v. 29.08.2006 (Az.: 13 A 3968/04; Az.: 13 A 3969/04;
Az.: 13 A 3970/04)
… durch Verwendung sonstiger Zusätze (z. B. Zertifikate)
Fortführung des Namens eines früheren
(verstorbenen) Praxisinhabers
(wenn in der BO nicht explixit geregelt)
<<
•
LG Kiel
B. v. 17.12.2009 (Az.: 3 T 346/09)
Hinweis auf Zertifizierung der Praxis
(z. B. Bertelsmann-Stiftung Praxissiegel
e.V.; KPQM 2006)
•
OLG Schleswig-Holstein
U. v. 11.04.2006 (Az.: 6 U 60/05)
Führen eines Qualitätssiegels/Gütesiegels (z. B. MacDent)
•
OLG Schleswig-Holstein
U. v. 11.04.2006 (Az.: 6 U 60/05)
Verwendung des „MAC®“-Logos auch
in Kombination mit der Umschrift „Geprüfte Qualitätsstandards“
•
BVerwG
U. v. 24.09.2009 (Az.: 3 C 4/09)
Verwendung eines Hygienezertifikates,
wenn nur die Einhaltung der gesetzlich
erforderlichen Hygienezustände in
der Praxis bestätigt wird.
LG München I
U. v. 25.02.2014 (Az.: 33 O 12 480/13)
•
•
Inhalt
OLG München
U. v. 15.01.2015(Az.: 6 U 1186/14)
Praxisausstattung
Hinweis auf Praxisausstattung …
86
… Digitaler Volumentomograph
(unzulässig bei Erwähnung der
Herstellerfirma)
erlaubt
nicht erlaubt
•
Rechtsprechung
BVerfG
B. v. 01.06.2011(Az.: 1 BvR 233/10
und 1 BvR 235/10)
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<< Übersicht
Bezeichnung und Titelführung des Zahnarztes – Ankündigung von Qualifikationen …
… Tätigkeitsschwerpunkte
erlaubt
Führen von Tätigkeitsschwerpunkten
ohne besondere Kenntnisse in dem
Fachgebiet
Führen der Tätigkeitsschwerpunkte
„Oralchirurgie“ und „Kieferorthopädie“
ohne entsprechende FachzahnarztWeiterbildung
nicht erlaubt
•
Rechtsprechung
BVerfG
B. v. 12.09.2001 (Az.: 1 BvR 2265/00)
u. B. v. 23.07.2001 (Az.: 1 BvR 872/00)
BVerwG
B. v. 04.09.2003 (Az.: 3 BN 3/03)
•
Tätigkeitsschwerpunkt „klinische
Hypnose und Hypnosetherapie“
•
VG Koblenz
U. v. 23.6.2008 (Az.: 3 K 450/07.KO)
Tätigkeitsschwerpunkt „zahnärztliche
Hypnose – Hypnosetherapie“
•
OVG Thüringen
U. v. 12.10.2009 (Az.: 3 KO 206/06)
Tätigkeitsschwerpunkt
„Laserbehandlung”
•
VG Gelsenkirchen
B. v. 12.09.2008(Az.: 7 L 688/08)
•
BGH
U. v. 18.03.2010 (Az.: I ZR 172/08)
… Mastergrad
Führung des akademischen Grades
„Master of Science Kieferorthopädie"
durch Zahnärzte
Ausweisung von nicht personenbezogenen Qualifikationen: „Zahnarzt für Implantologie (Master of Science)“
•
BVerfG
B. v. 01.06.2011 (Az: 1 BvR 233/10 und 1 BvR 235/10)
… „Spezialist“
Bezeichnung als „Spezialist“
(hier: Anwalt)
BVerfG
B. v. 28.07.2004 (Az.: 1 BvR 159/04)
•
Selbstbewertung als „Spezialist“ in
einem Fachgebiet, in dem es einen
Fachanwalt gibt
•
OLG Nürnberg
U. v. 20.03.2007 (Az.: 3 U 2675/06)
Unzulässige Bezeichnung als „Spezialist“,
wenn mehrere Tätigkeitsschwerpunkte
ausgeübt werden, da von Spezialisten
erwartet wird, dass schwerpunktmäßige
Beschäftigung mit Spezialgebiet erfolgt
(hier: Anwalt)
•
LG Köln
U. v. 26.11.2009 (Az.: 31 O 329/09)
Führen der Bezeichnung „Spezialist für
rekonstruktive Zahnmedizin, Ästhetik und
Funktion der European Dental Association (EDA)“
Führen der Bezeichnung „Spezialist für
Kieferorthopädie“
Führen der Bezeichnung „Spezialist“ für
ein Gebiet, für das es eine Fachbezeichnung gibt (hier: Spezialist für Familienrecht) sofern die Anforderungen und
Fachkenntnisse gegeben sind; ob
Verwechslungsgefahr mit Fachgebiet
besteht, ist unbeachtlich
Bezirksberufsgericht für Zahnärzte Tübingen
B. v. 11.02.2005 (Az.: BZG 2/03)
•
•
BGH
U. v. 24.07.2014 (Az.: I ZR 53/13)
•
Werbeaussage mit Hinweis „spezialisierter Rechtsanwalt für Arbeitsrecht“ unzulässig wenn Befugnis zum Führen der
Fachanwaltsbezeichnung Arbeitsrecht
nicht verliehen worden ist.
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
OVG Nordrhein-Westfalen
B. v. 20.08.2007 (Az.: 13 B 503/07)
<<
Inhalt
•
OLG Frankfurt
U. v. 30.04.2015 (Az.: 6 U 3/14)
87
Anhang
<< Übersicht
Werberechtliche Entscheidungen
Bezeichnung und Titelführung des Zahnarztes – Ankündigung von Qualifikationen …
… bei Verwechslungsgefahr
erlaubt
nicht erlaubt
Rechtsprechung
Führen von Zusätzen die mit geregelten
Qualifikationsbezeichnungen verwechselt werden und somit irreführend sein
können
•
BVerfG
B. v. 18.10.2001 (Az.: 1 BvR 881/00)
Zahnarzt ohne Fachzahnarztbezeichnung nennt sich „Zahnarzt für Implantologie“ oder „Fachzahnarzt für
Implantologie“
•
OVG Nordrhein-Westfalen
B. v. 14.06.2005 (Az.: 13 B 667/05)
Führen der Bezeichnung als „Spezialist
für Erbrecht“ (hier: Anwälte), da Verwechslungsgefahr mit Fachanwaltsbezeichnung
•
LG München I
B. v. 09.02.2010 (Az.: 33 O 427/09)
Führen der Bezeichnung „Kinderzahnarzt“ (Verwechslungsgefahr mit
Fachgebietsbezeichnung und damit
Irreführung)
•
BVerwG
B. v. 07.05.2013 (Az.: 3 B 62.12)
Führen der Bezeichnung „Spezialist“
für ein Gebiet, für das es eine Fachbezeichnung gibt (hier: Spezialist für Familienrecht) sofern die Anforderungen
und Fachkenntnisse gegeben sind; ob
Verwechslungsgefahr mit Fachgebiet
besteht ist unbeachtlich
BGH
U. v. 24.07.2014 (Az.: I ZR 53/13)
•
… durch Verwendung sonstiger Bezeichnungen
Führen der Bezeichnung
„Umwelt-Zahnmedizin“
LG Bochum
U. v. 03.05.2007 (Az.: 14 O 21/07)
•
Bezeichnung als „Premium Fachanwalt“
oder „Premium Rechtsanwalt“,
•
LG Frankfurt a.M.
U. v. 18.10.2012 (Az.: 2-03 O 24/12)
Führen des Titels „Professor“ einer nicht
(zahn-)medizinischen Fakultät ohne
Hinweis auf Fakultäts- und Hochschulzugehörigkeit
•
OLG Hamburg
U. v. 20.02.2002 (Az.: 5 U 100/01)
Führung eines Professorentitels einer
südamerikanischen Universität, ohne in
den Lehrbetrieb der Universität
eingegliedert zu sein
•
BGH
U. v. 09.10.1997 (Az.: I ZR 92/95)
Führung eines Professorentitels als rumänischer Honorarprofessor, ohne in den
Lehrbetrieb eingegliedert zu sein
•
OLG Karlsruhe
U. v. 23.05.2012 (Az.: 6 U 180/10)
Akademische Titel und Grade
<<
Inhalt
88
Darstellung des Zahnarztes selbst
Bildliche Darstellung in Berufskleidung
bei der Berufsausübung, wenn die
Werbung nicht geeignet ist, das Laienpublikum unsachlich zu beeinflussen
und dadurch zumindest eine mittelbare
Gesundheitsgefährdung zu bewirken
•
BGH
U. v. 01.03.2007 (Az.: I ZR 51/04)
•
Heilberufsgericht beim VG Gießen
B. v. 14.11.2007 (Az.: 21 BG 1275/07)
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
<< Übersicht
Bezeichnung und Titelführung des Zahnarztes – Ankündigung von Qualifikationen …
Darstellung des Zahnarztes selbst
erlaubt
… Zahnarzt und Mitarbeiter in
OP-Bekleidung bei Wurzelbehandlung
nicht erlaubt
•
Rechtsprechung
LG Köln
U. v. 31.07.2008 (Az.: 31 O 86/07)
Sympathiewerbung
•
BVerfG
B. v. 26.08.2003 (Az.: 1 BvR 1003/02)
Arzt zeichnet sein Bild in der Öffentlichkeit positiv (Angabe von Werdegang,
Erfahrung, Hobbys, Dialekt etc.)
•
BVerfG
B. v. 13.07.2005 (Az.: 1 BvR 191/05)
Sonstiges
Allgemeine Bezeichnungen
erlaubt
Beteiligung an der Auktion „Zweite
Zahnarztmeinung“
Rechtsprechung
•
LG München I
U. v. 15.11.2006 (Az.: 1 HK O 7890/06)
•
OLG München
U. v. 13.03.2008 (Az.: 6 U 1623/07)
•
BGH
U. v. 01.12.2010 (Az.: I ZR 55/08)
•
BVerfG
B. v. 08.12.2010 (Az.: 1 BvR 1287/08
und 1 BvR 1163/09)
ZA erhält beim Kauf von Medizinprodukten für sein Labor vom Hersteller Prämienpunkte im Rahmen eines
Bonussystems, für die er Sachprämien
bekommen kann
Versteigerung einer Dienstleistung
(hier anwaltliche) in einem Internetauktionshaus
nicht erlaubt
•
OLG Frankfurt
U. v. 31.05.2007 (Az.: 6 U 157/06)
(Nach § 7 HWG unzulässige produktbezogene
Werbemaßnahme (kein zulässiger Geldrabatt oder
handelsübliche Nebenleistung)
BVerfG
B. v. 19.02.2008 (Az.: 1 BvR 1886/06)
•
Beteiligung an Zahntechnik GmbH,
um diese wie ein Praxislabor zu nutzen
•
BGH
U. v. 23.02.2012 (Az.: I ZR 231/10)
Entgegenahme von Werbegeschenken für den Bezug von Dentalprodukten, wenn die Werbegabe nicht dazu
bestimmt ist, im Rahmen der ärztlichen
Behandlungstätigkeit Verwendung
zu finden
•
LG Köln
U. v. 22.05.2014 (Az.: 31 O 30/14)
Zum Angebot einer „Zahnersatzcard
durch Tchibo“
und „Zähne zu Schnäppchenpreisen“
•
LG Düsseldorf
U. v. 11.10.2013 (Az.: 38 O 113/13)
<<
Inhalt
89
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Abkürzungsverzeichnis
Abs.
a. F.
AG
AnwBl.
Art.
ArztR
Az.
BAG
BÄK
BBiG
BfArM
<<
Inhalt
90
Absatz
alte Fassung
Amtsgericht
Anwaltsblatt (Zeitschrift)
Artikel
Arztrecht (Zeitschrift)
Aktenzeichen
BG
BGB
BGBl.
BGH
BO
BR-Drs.
BSG
bspw.
BT-Drs.
Buchst.
B. v.
BVerfG
BVerwG
BZÄK
Bundesarbeitsgericht
Bundesärztekammer
Bundesbildungsgesetz
Bundesinstitut für Arzneimittel und
Medizinprodukte
Berufsgericht
Bürgerliches Gesetzbuch
Bundesgesetzblatt
Bundesgerichtshof
Berufsordnung
Bundesrats-Drucksache
Bundessozialgericht
beispielsweise
Bundestags-Drucksache
Buchstabe
Beschluss vom
Bundesverfassungsgericht
Bundesverwaltungsgericht
Bundeszahnärztekammer
EG
EU
EuGH
E. v.
HBKG
HGB
HS
HWG
Heilberufe-Kammergesetz,
Kammergesetz
Handelsgesetzbuch
Halbsatz
Heilmittelwerbegesetz
i. d. F. v.
i. d. R.
IfSG
i. S. v.
i. V. m.
in der Fassung vom
in der Regel
Infektionsschutzgesetz
im Sinne von
in Verbindung mit
JArbSchG Jugendarbeitsschutzgesetz
KZV
Kammergericht
Gesetz zur Kooperation und
Information im Kinderschutz
Kassenzahnärztliche Vereinigung
LBG
LG
LSG
LZK
Landesberufsgericht
Landgericht
Landessozialgericht
Landeszahnärztekammer
Europäische Gemeinschaft
Europäische Union
Europäischer Gerichtshof
Entscheidung vom
MBO
MBO-Ä
MedR
MKG
MPG
MPSV
f
ff
folgende
fortfolgende
MSc.
MVZ
Muster-Berufsordnung der Zahnärzte
Muster-Berufsordnung der Ärzte
Medizinrecht (Zeitschrift)
Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
Medizinproduktegesetz
Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung
Master of Science
Medizinisches Versorgungszentrum
GbR
GesR
GewO
GG
GKV
GmbH
Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Gesundheitsrecht (Zeitschrift)
Gewerbeordnung
Grundgesetz
Gesetzliche Krankenversicherung
Gesellschaft mit beschränkter
Haftung
Gebührenordnung für Zahnärzte
Gebührenordnung für Ärzte
Großer Senat für Strafsachen
n. F.
NJW
NZS
neue Fassung
Neue Juristische Wochenschrift
Neue Zeitschrift für Sozialrecht
OLG
OVG
Oberlandesgericht
Oberverwaltungsgericht
GOZ
GOÄ
GSSt
KG
KKG
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
PartGG
PKV
Partnerschaftsgesellschaftsgesetz
Private Krankenversicherung
QM
Qualitätsmanagement
RKI
RL
Rn
RöV
Rz.
Robert-Koch-Institut
Richtlinie (z.B. RL 2005/36/EG der
Europäischen
Gemeinschaft)
Randnummer
Röntgenverordnung
Randziffer
SG
SGB V
SGB VI
SGB X
StGB
StPO
StR
Sozialgericht
Sozialgesetzbuch V
Sozialgesetzbuch VI
Sozialgesetzbuch X
Strafgesetzbuch
Strafprozessordnung
Strafsenat des Bundesgerichtshofes
üBAG
Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft
Urheberrechtsgesetz
Urteil vom
Gesetz gegen den unlauteren
Wettbewerb
UrhG
U. v.
UWG
VG
VGH
vgl.
VVG
VwVfG
Verwaltungsgericht
Verwaltungsgerichtshof
vergleiche
Versicherungsvertragsgesetz
Verwaltungsverfahrensgesetz
WBO
Weiterbildungsordnung
ZÄK
z. B.
ZHG
zm
ZPO
Zahnärztekammer
zum Beispiel
Zahnheilkundegesetz
Zahnärztliche Mitteilungen (Zeitschrift)
Zivilprozessordnung
<<
Inhalt
91
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
Sachregister
Die fettgedruckten Zahlen verweisen auf den jeweiligen Paragraphen, die nicht hervorgehobenen Zahlen
auf die jeweiligen Randnummern.
A
Ablehnung der Behandlung 2 27 ff
Abrechnungsbetrug 15 2
Abrechnungsgesellschaft 7 9
Anfragen der Kammer 3 5
Angaben 22 1 ff
Angemessenheit 15 2, 4
Anpreisende Werbung 21 10 ff
Anzahl 22 7
Approbationserteilung 2 7
Unwürdigkeit 2 8
Unzuverlässigkeit 2 9
Arzneimittel (unerwünschte Nebenwirkung) 2 34 f
Angestellte Zahnärzte 18 1 ff
Akademische Grade 20 2 ff
Ankündigung 18 7
Vergütung 18 4ff
Aufbewahrungsfrist 12 1, 4
Außerberufliches (Fehl-)verhalten 2 18
Ausübung zahnärztlicher Tätigkeit
GmbH 1 2, 13 7f, 17a 1 ff
Gesellschaft Bürgerlichen Rechts 16 4
Medizinisches Versorgungszentrum 16 8
Partnerschaftsgesellschaft 16 4, 17 4
Praxisgemeinschaft 16 5ff
Praxislabor 11 1ff
Praxisverbund 16 9
B
Belegarzt 21 44 ff
Berufsausbildung 19 1 ff
Berufsausübung 1 1 ff
Berufsausübungsgemeinschaft 16 1 ff
Gesellschaft Bürgerlichen Rechts 16 4
Partnerschaftsgesellschaft 16 4
Berufsgerichtliches Verfahren 3 10
Berufsrechtswidrige Werbung 21 4 ff
<<
Inhalt
D
Delegation 19 4 ff
Dokumentation 12 1 ff
Dokumentationsversäumnisse 12 8
Einsichtsrecht 12 12 ff
Herausgabe 12 14 ff
Praxisveräußerung 12 23 ff
E
Ehrenamt 3 6 ff
Einsichtsrecht 12 12 ff
F
Fachzahnarzt 20 11 21 37 ff
Fortbildungspflicht 5 1 ff
Freie Arztwahl 2 23
Freier Beruf 2 2
G
Gebührenordnung GOZ 15 1
Gemeinsame Berufsausübung 16 1 ff
Gemeinwohl 2 36
Gesellschaft Bürgerlichen Rechts 16 4
Gestaltung 22 5
Gewinnpooling 3 48
GmbH 1 2, 13 7f, 17a 1 ff
Gutachten 13 1 ff
H
Haftpflichtversicherung 4
Heilmittelwerbegesetz 21 30
Heilpraktiker 9 10
Herausgabe 12 14 ff
Homepage 21 26
Honorar 15 1 ff
Abrechnungsbetrug 15 2
Angemessenheit 15 2, 4
GOZ 15 1
I
Informationswerbung 21 1 ff, 22
Irreführende Werbung 21 14 ff
J
Juristische Personen 1 2, 13 7 f, 17a 1 ff
K
Kammermitglied 1 2
Kick-back 7 41
Klinischer Betrieb 9 12 ff
Kollegialität 8 1 ff
Kooperation mit Dritten 17 1 ff
92
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
L
Laborgemeinschaft 11 4, 16 6
Leitlinien 2 12
M
Medizinisches Versorgungszentrum 16 7 ff
Meldepflicht 1 4
N
Naturalrabatt 2 40
Notdienst 14 1 ff
Notfall 2 32 f
O
Öffentliche Publikation 21 23, 47 f
P
Partnerschaftsgesellschaft 16 4 ff, 17 4
Praxisgemeinschaft 16 5 ff
Praxisklinik 9 12 ff, 21 49 ff
Praxislabor 11 1
Praxislaborgemeinschaft 11 44 ff
Praxismitarbeiter 19 1 ff
Delegation 19 4 ff
Praxisschild 22
Angaben 22 1 ff
Anzahl 22 7
Gestaltung 22 5
Praxissitz 9 1 f
Klinischer Betrieb 9 12 ff
Zweigpraxis 9 4
Preisnachlass 2 37 ff
Praxisveräußerung 12 23 ff
Praxisverbund 16 9
Q
Qualitätssicherung 6 1 ff
R
Rabatte 2 37 ff
Röntgenverordnung 12 17
Rückvergütung 2 42 ff
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung
S
Sachliche Information 21 25
Schweigepflicht 7 1 ff
Schweigepflichtentbindung 7 6 ff
Selbstbestimmungsrecht 2 20 ff
Skonto/Barzahlungsrabatt 2 42
Standard (zahnmedizinischer) 2 10 ff
T
Tätigkeitsschwerpunkt 21 38 ff
Therapiefreiheit 2 15
U
UWG 21 31 ff
V
Vergleichende Werbung 21 19 ff
Vergünstigung (wirtschaftliche) 2 36
Vermittlung von Patienten 2 46
Vertretung 10 1 ff
Vorteilsnahme 2 36 ff
Vorübergehende Tätigkeit 1 3
W
Werbung 21
Anpreisende Werbung 21 10 ff
Berufsrechtswidrige Werbung 21 4 ff
Homepage 21 26
Informationswerbung 21 1 ff, 22
Irreführende Werbung 21 14 ff
Öffentliche Publikation 21 23, 47 f
Sachliche Information 21 25
Tätigkeitsschwerpunkt 21 38 ff
Vergleichende Werbung 21 19 ff
Z
Zahnarzt 20 1
Akademische Grade 20 2 ff
Fachzahnarzt 20 11 ff, 21 37 ff
Tätigkeitsschwerpunkt 21 38 ff
Zahnarztlabor 11 1 ff
Praxislaborgemeinschaft 11 4, 16 6
Zahnheilkundegesellschaften 17a 1 ff
Zuweisung von Patienten 2 45 ff
Zuwendungen Dritter 2 36 ff
Zweigpraxis 9 4
<<
Inhalt
93
Impressum
Herausgeber:
Bundeszahnärztekammer,
Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e. V. (BZÄK)
Postfach 04 01 80, 10061 Berlin
Chausseestraße 13, 10115 Berlin
Telefon: +49 30 40005-0
Fax: +49 30 40005-200
E-Mail: info@bzaek.de
www.bzaek.de
Gestaltung:
tobedesign
<<
Allgemeine Hinweise: Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die
dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung
auf anderen Wegen, der Speicherung auf Datenträgern oder in Datenverarbeitungsanlagen sowie die
Verbreitung mittels elektronischer Systeme, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten.
Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen
der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie
ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichungen usw. in
diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen
und Bezeichnungen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten
wären und daher von Jedermann benutzt werden dürften.
Inhalt
94
Bundeszahnärztekammer|Kommentar zur Muster-Berufsordnung