Bauchschmerz Differentialdiagnose
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Bauchschmerz Differentialdiagnose
DD: Differentialiagnostische Gruppen Bauchschmerz Abklärung Bauchschmerzen (oft atypisch bei Älteren/Immunkompromitierten): Anamnese/Untersuchung wenig sensitiv/spezifisch - Erkennen von typ. Beschwerden und Muster! Diagnostik nur unter Angabe der „diagnostischen Gruppe“ und der Arbeitshypothese Akuter Bauch – Zeitnahe Untersuchung durch Chirurgen • Obstruktion (Schmerz, Nausea, Erbrechen, Obstipation, Anorexie hochgestellte/fehlende Darmgeräusche) – Rö/CT Abd • Peritonitis („Schauen krank aus“, Schonhaltung, Klopf-/Erschütterungs-/Loslassschmerz) – Wenn unklar – Sono, CT Abd. Epigastrischer Schmerz/Dyspepsie – ÖGD bei Alarmsymptomen • Peptisches Ulkus, Magen/Ösophagus NPL • Gastroösophagealer Reflux • Gastroenteritis, erosive Gastritis • Pankreatitis (Sono), Myokardinfarkt, Perikarditis • Rupturiertes Bauchaortenaneurysma (Sono) Sonographie Methode der Wahl! Leitsymptome - Fieber, Ikterus, Hämodyn. instabil • Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Budd Chiari • Pankreatitis (evtl. CT erwägen) • Pneumonie, Empyem, Lungenembolie, Pleuritis • Subdiaphragmales Abszess • Nierensteine/-aufstau (Urologie hinzuziehen?) • Appendicitis (Sono, ggf. CT) • Salpingitis, Ekt. Schwangerschaft (Gyn Sono) • Leistenhernie, Nephrolithiasis (Sono, Urolyt CT) • Entzündliche Darmerkrankung (Colo, CT?) • Mesenteriale Ischämie (Angio CT) Alarmsymptome • Alter über 50 Jahre • Gewichtsverlust • Unstillbares Erbrechen • Dysphagie • Hämatemesis • Palpabler TU Abdomen • Familienanamnese NPL • Anamnestische Magen-OP Alarmsymptome – Fieber, instabil • Milzabszess, Milzinfarkt (Sono?) • Gastroenteritis (siehe oben) • Magen-Ulkus (Gastro?) • Pankreatitis (Sono/CT erwägen) • Nierensteine/-aufstau (Urologie?) • Frühe Appendizitis • Gastroenteritis, Obstruktion • Rupturiertes BAA Diffuse Bauchschmerzen • Gastroenteritis (Abwarten bei Immunkompetenz) • Mesenteriale Ischämie (Angio CT) • Metabolisch (z.B. DKA, Porphyrie) • Malaria, Familiäres Mittelmeerfieber • Ileus, Peritonitis (CT, Chirurg zuziehen) • Irritable Bowel Syndrom • Diverticulitis (CT notwendig?) • Salpingitis, Ektope Schwangerschaft (β-HCG; Gyn) • Leistenhernie, Nephrolithiasis (Sono, Urolyt CT) • Irritable Bowel Syndrom (Ausschlussdiagnose) • Entzündliche Darmerkrankung (Colo, CT?) Schmerzen unteres Abdomen (Beschwerden <1Wo bei Immunkompetenz Abwarten erwägen) • Akute Schmerzen mit Diarrhoe Kolitis, Ileitis (infektiös, nicht-infektiös) Blut im Stuhl/Anämie: Coloskopie erwägen • Extraabdominelle Zeichen einer Entzdl. Darmerkrankung: Iritis, Erythema nodosum, Mundaphten, perianale Symptome • Bei Frauen: gynäkologische Erkrankungen? Bei Männern: urologische Erkrankungen? Unterbauchschmerzen bei Männern: • Urogenitale Ursachen (Neben-/Hoden? etc) CAVE: Ältere Patienten/Immunsuppr. • häufig Vorstellung mit atyp. Symptomen/Zeichen • aggressive Suche nach Ursachen obligat Seltene Ursachen bedenken bei: • Wiederholte Besuche ohne definitive Diagnose • Krank erscheinend/Schmerz bei unspez. Befunde Unterbauchschmerzen bei Frauen • Gyn. Konsil frühzeitig erwägen • β-HCG: Frauen vor Menopause, vaginales Sono •DD: Pelvic Inflammatory Disease (Beschwerden nach Menses/bei Koitus), Adnexen (Ruptur, Torsion etc.), Endometriosis (chron. Schmerz), Ektope Schwangerschaft, Endometritis (Schmerz Uterus, Blutung, Fieber), Leiomym (akuter Schmerz) Beschwerden bzw. weiteres Procedere unklar (chirurgisch/internistisch?) 24 Stunden beobachten auf ABDOMINAL PAIN UNIT An seltene Erkrankungen denken! Kein Anspruch auf Vollständigkeit! DD: Differentialdiagnose Bauchschmerz Ausstrahlung von viszeralen Schmerzen (oft auch atypisch) Gallenblase Zwerchfell Ösophagus Zwerchfell Gallenblase Herz Leber Gallenblase Appendix Magen Pankreas Niere Ureter Ovarien Harnblase Alarmzeichen/-symptome Bauchschmerzen: Gallenblase