Brochure Triticum - L
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L-Mesitran® Einleitung L-Mesitran Geschichte In den vergangenen zehn Jahren haben L-Mesitran Produkte den Weg zu vielen Patienten gefunden. Veröffentlichte klinische Studien beweisen die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von L-Mesitran im Wundmanagement. Der Hauptbestandteil von L-Mesitran ist Honig, der ein Comeback in der modernen Wundbehandlung erfährt (Molan, 2006). Der Gründer von L-Mesitran, Dr. Theo Postmes PhD, hat zur Renaissance der Anwendung von Honig in der Wundversorgung beigetragen. Mit wegweisenden Veröffentlichungen in z. B. The Lancet (Postmes, 1993) und in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Verbrennungen in Beverwijk (NL) führte er Wirksamkeitsstudien bei Verbrennungen durch (Postmes, 1997). All diese Forschungen führten im Jahr 2002 zur Markteinführung der patentierten L-Mesitran Produkte. Im Laufe der Jahre konnte durch weitere Entwicklungsarbeiten eine kompletten Palette von Honig-basierten Wundversorgungsprodukten aufgebaut werden. 2 Salbe Antibakteriell Für die Behandlung von (kontaminierten) chronischen, onkologischen und / oder akuten Wunden. Bei tiefen oder oberflächlichen Wunden unterstützt die Salbe das Debridement und reduziert die bakterielle Kolonisation. Eine dünne Schicht ist ausreichend für eine optimale Wirkung; je nach Zustand der Wunde sollte ein Verbandwechsel täglich bzw. jeden zweiten Tag erfolgen. Die Salbe verklebt nicht mit der Wunde. Tulle Antibakterielle Wundauflage Synthetische Gaze mit Soft imprägniert für die Behandlung von akuten und/oder (kontaminierten) chronischen Wunden; für tiefe und oberflächliche Wunden mit geringer bis hoher Exsudation. Tulle ist einzeln verpackt und einfach anzuwenden. Die Gaze unterstützt das Debridement und fördert die Wundheilung. Soft Antibakterielles Gel L-Mesitran Soft enthält 40% Honig und wurde speziell für empfindliche Patienten entwickelt. Es ist bekannt, dass reiner Honig auf Wunden aufgebracht Schmerzen verursachen kann. Soft ist für die Behandlung von (kontaminierten) chronischen und/ oder akuten, tiefen und/oder oberflächlichen Wunden geeignet. Es ist einfach anzuwenden und verklebt nicht mit der Wunde . L-Mesitran® Produkt informationen 2012 L-Mesitran® Hydro Hydroaktive Wundauflage Border Hydroaktive Wundauflage mit Kleberand Hydro ist eine hochentwickelte Wundauflage , welche die heilende Wirkung des Honigs mit allen Vorteilen eines Hydrogel-Verbandes kombiniert. Geeignet als primäre Wundauflage für die Behandlung von Verbrennungen, Schürfwunden, Geschwüren, chronischen und akuten Trauma-Wunden. Die dünne Honig-Hydrogel Schicht kann das 7-fache des eigenen Gewichtes an Wundflüssigkeiten aufnehmen. Sie folgt der Kontur der Wunde und bleibt in Kontakt mit der Wundoberfläche. Hydro schafft ein ideales Wundheilungsklima, vermindert Schmerzen und verringert die Entzündung. Border besteht aus einem kombinierten Hydrogel-/Honig-Sheet auf einer semi-permeablen Folie mit Klebeschicht. Der Border Verband eignet sich ideal für schwierige Anwendungsgebiete wo normale Verbände nicht haften oder wo Mobilität wichtig ist. Border ist auch perfekt geeignet für Wunden, die eine Absorption von Exsudat erfordern, um Mazeration und Geruch zu verhindern. Der Kleberand haftet an der Haut, auch bei feuchten Bedingungen wie z.B beim Duschen oder bei Inkontinenz, und verklebt nicht mit der Wunde. L-Mesitran® Produkt Informationen 2012 Net Hydroaktive Kontakt Wundauflage Net hat ein einzigartiges Design. Das offen-porige Gewebe in diesem Medizinprodukt ermöglicht den Durchfluss von Wund-Exsudat, welches dann durch einen sekundären Verband absorbiert wird und die Mazeration des umliegenden Gewebes vermeidet. Das Hydrogel in Net hält den Honig in einem Polymer-Netzwerk, und sorgt für ein feuchtes Wundheilungsklima. Net ist der perfekte Ersatz von imprägnierten Netzverbänden. In Kombination mit einer sekundären Gaze, verhindert es ein Verkleben mit der Wunde. 3 Salbe Produkt L-Mesitran Salbe ist eine hydroaktive antibakterielle Salbe die Wunden reinigt und die Heilung optimiert. Der 48%ige Honiganteil in dieser Wundsalbe hat einzigartige Eigenschaften für die Wundheilung und tötet Bakterien und Pilze effektiv ab. Eine dünne Schicht auf die Wunde oder auf eine normale Gaze aufgetragen genügt für eine optimale Wirkung wobei je nach Zustand der Wunde ein Verbandwechsel täglich oder jeden zweiten Tag ausreicht. Die Salbe verklebt nicht mit der Wunde. Seit der Markteinführung im Jahr 2002 wurden keine unerwünschten Wirkungen berichtet. Indikationen - Geschwüre (Druckulzera, Ulzera venöser-, arterieller- und diabetischer Genese) - Oberflächliche Wunden - Verbrennungen (1en und 2en Grad) - Postoperative Wunden und Trauma - Übelriechende und pilzbesiedelte Wunden Klinische Wirksamkeit In einer Studie an Patienten mit Verbrennungen zweiten Grades, konnte durch Anwendung der Salbe auf eine Hauttransplantation bei einem Kind mit einer Verbrennung von 50% TBSA verzichtet werden. (Frangiou, 2008). In eine Studie mit 89 Fällen wurde der Schluss gezogen dass die Wunden verschiedener Genese eine durchschnittliche Heilungszeit von 32 Tagen hatten; ein nicht-randomisierter Vergleich mit anderen Verbänden zeigte dass die L-Mesitran Salbe eine schnellere Heilung bewirkte. (Vandeputte, 2003). Die Stimulierung der Angiogenese ohne Toxizität wurde in vitro bestätigt (Rossiter, 2010) und eine bessere antibakterielle Wirksamkeit gegen MRSA und ESBL produzierende Stämme als andere verfügbare Honigprodukte wurde nachgewiesen (Stobberingh, 2010). Diese experimentellen Daten wurden klinisch z.B. durch eine erfolgreich behandelte MRSA infizierte ventrale Hernie bestätigt (Chatzoulis, 2010). Wirkmechanismus Wenn die Salbe mit der Wunde in Kontakt kommt, wird durch Osmose Flüssigkeit aus dem umgebenden Gewebe entzogen und erzeugt damit ideale Bedingungen für eine feuchte Wundheilung. Die Autolyse und Ephithelisierung werden unterstützt und der Heilungsprozess auf diese Weise gefördert. Bestandteile Honig – besitzt antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften, fördert die Wundreinigung, erzeugt ein feuchtes Wundmilieu, fördert die Heilung, und wirkt desodorierend auf Wunden (White, 2005). Medilan - ein medizinisches hypoallergenes Lanolin das für die Wiederherstellung der epidermalen Barrierefunktion der Haut verwendet wird und die Heilung beschleunigt (Chvapil 1988). Sonnenblumenöl - kann den Mangel an essentiellen Fettsäuren beheben und den epithelialen Oberflächenersatz der Wunde verbessern (Darmstadt, 2005). Lebertran - ist eine Quelle von Vitamin D3 und A (Retinol) und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Es kann den Gehalt an Wachstumsfaktoren, Cytokinen, Immunglobulinen und Sauerstoff im Wundgewebe verbessern. (Terkelsen, 2000). Calendula Officinalis - (Ringelblume) ist bekannt für ihre entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften (Graf, 2000). Aloe Barbadensis - hat gezeigt das es Entzündungen , Schmerzen und Ödeme verringern kann (Chithra et al., 1998). Vitamin C - (Ascorbinsäure) ist ein wesentlicher Co-faktor für die Synthese von Kollagen und Bindegewebe und verbessert die Zugfestigkeit von Kollagen (Dickerson, 1993). Vitamin E - kann einen positiven Effekt auf den Heilungsprozess haben und kann helfen um unerwünschte Narbenbildung zu reduzieren (Leach, 2004). Zinkoxid - ist ein wesentliches Element für Wachstum und Entwicklung (Lansdown, 1996). 4 L-Mesitran® Produkt informationen 2012 L-Mesitran® MRSA Wunde debridiert Eine nicht-insulinabhängige Diabetes Patientin (58 Jahre) präsentierte sich mit einem stark ischämischen rechten Bein und gefleckten Zehen. Nach gescheiterter Angioplastie an der rechten Femoralarterie wurde festgestellt dass die Patientin keinen Puls an der A. poplitea hatte und eine Antikoagulanzien-Therapie wurde begonnen. lung der Wunde mit Salbe kombiniert mit Net wurde begonnen. Nach täglichem Verbandwechsel zeigte sich schnell eine Verbesserung (Abb. 2). Die Wunde war innerhalb von neun Tagen erfolgreich debridiert und gereinigt (Abb. 3). Wundgeruch war nicht mehr vorhanden, eine neuerliche Kultur ergab ein negatives Resultat auf MRSA. Durch die kombinierte Anwendung von Salbe und Net wurde eine MRSA infizierte OP-Wunde effektiv gereinigt und debridiert. Diese Behandlung hat die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung von infiziertem Gewebe verhindert. 1. 07/04/2005 Ein 49 Jahre alter Patient litt an Wundheilungsstörungen nach einer Amputation einer Zehe am rechten Fuss. Der Patient war Typ I Diabetiker. Abb. 4 zeigt die Wunde (± 7 cm × 2,5 cm) unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Salbe wurde mit einem sterilen Spatel direkt auf die Oberfläche der Wunde aufgetragen und mit einer absorbierenden Gaze abgedeckt. Dies wurde täglich durchgeführt, die Wunde verringerte sich über einen Zeitraum von 2 Monaten um 50% und heilte vollständig ohne Komplikationen oder unerwünschte Effekte in 5 Monaten ab (Abb. 5). Owen G (2005) Erfolgreiches Debridement und Reinigung einer mit MRSA infizierte chirurgischen Wunde mit L-Mesitran-Salbe und Net. Poster präsentiert auf Wounds UK, Harrogate, 2005. 2. 12/04/2005 3. 16/04/2005 4. 31/05/2006 Der Verschluss wurde chirurgische behoben. Eine Woche nach dem chirurgischen Eingriff kam es zu einer Nahtdehiszenz in der Leiste. Die nun offene Wunde war fibrinöse belegt, hatte einen üblen Geruch und musste chirurgisch debridiert werden. Die Wunde wurde nach einiger Zeit jedoch wieder nekrotisch. Eine Wundkultur ergab ein positives Resultat auf MRSA (fig.1) Die Behand- L-Mesitran® Diabetischer Fuß Produkt Informationen 2012 5. 27/10/2006 Filip Kegels, RN, Mobile Hauspflege- Krankenschwester aus Belgien. Diese Studie war Teil seiner Veröffentlichung in Wounds UK im Jahr 2011. 5 Soft L-Mesitran Soft ist ein hydroaktives antibakterielles Gel welches die Wunde reinigt und die Heilung optimiert. Das Gel enthält 40% Honig und hat Eigenschaften die einzigartig den Wundheilungsprozess beeinflussen indem es die Wundheilung fördert und effektiv die am häufigsten vorkommenden Wundbakterien und Pilze abtötet. Das Wundgel wird zur Wundreinigung und Debridement eingesetzt, um so nekrotisches Gewebe und fibrinöse Beläge von der Wundoberfläche zu entfernen. Augrund des niedrigeren Honig-Gehaltes im Vergleich zur Salbe ist das Soft Gel ideal für den Einsatz bei empfindlicheren Patienten, weil Soft einen geringeren Osmose Effekt hervorruft. Indikationen - Geschwüre (Druckulzera, Ulzera venöser-, arterieller- und diabetischer Genese) - Oberflächliche Wunden - Verbrennungen ( Grade I und 2 ) - Postoperative Wunden und Traumata - Übelriechende und pilzbesiedelte Wunden Bestandteile Klinische Wirksamkeit In einer Studie mit 25 Patienten zeigte L-Mesitran Soft positive Ergebnisse, vor allem in Bezug auf Debridement und Wundbettpräparation (Gray, 2005). In einer weiteren Studie an 22 Patienten mit infizierten Wunden der unteren Extremitäten konnte die Infektion innerhalb von wenigen Tagen kontrolliert werden, heilten die Wunden ohne nachteilige Effekte und die Verbandwechsel waren schmerzfrei (Kegel, 2011). Die Anwendung von Soft bei diabetischen (Fuß) Ulzerationen, beschleunigte die Wundheilung ohne den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen (Blokhuis, 2005; Harikrishna, 2009; Candeias, 2011). Im Vergleich zu Silber-Sulfadiazin erfolgt die ReEpithelisierung mit L-Mesitran Soft etwa doppelt so schnell (Boekema, 2011), Abb. 1. Wirkmechanismus Wenn das Gel mit der Wunde in Kontakt kommt, wird durch Osmose Flüssigkeit aus dem umgebenden Gewebe entzogen, und damit eine feuchtes Wundheilungsmilieu hergestellt. Dieses regt die Wundheilung an, erleichtert die Autolyse und fördert eine bessere epitheliale Zellmigration. Honig – besitzt antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften, fördert die Wundreinigung, erzeugt ein feuchtes Wundmilieu, fördert die Heilung, und wirkt desodorierend auf Wunden (White, 2005). Medilan - Ein medizinisches hypoallergenes Lanolin das für die Wiederherstellung der epidermalen Barrierefunktion der Haut verwendet wird und die Heilung beschleunigt (Chvapil 1988). Vitamin C - ist ein wesentlicher Co-Faktor für die Synthese von Kollagen und Bindegewebe, verbessert die Zugfestigkeit von Kollagen (Dickerson, 1993). Vitamin E - kann einen positiven Effekt auf den Heilungsprozess haben und kann helfen um unerwünschte Narbenbildung zu reduzieren (Leach, 2004). Polyethylenglykol - diese Substanz wird oft in pharmazeutischen Zubereitungen verwendet. PEGs werden allgemein als inert gesehen und besitzen eine extrem geringe Toxizität (Biondi 2002) bei Tieren (Sheftel, 2000) und Menschen (Klönne, 1989). 350 Re-epithelialization (μm) Produkt 300 250 200 150 100 50 0 SSD LM Soft Fig 1. Anwendung von L-Mesitran Soft führte zu deutlich mehr Reepithelisierung im Vergleich zu Silbersulfadiazin. 6 L-Mesitran® Produkt informationen 2012 L-Mesitran® Meningokokken-Sepsis Eine Frau im Alter von 27 Jahren hatte mehrere nekrotische und harte verschorfte Läsionen infolge einer Meningokokken Septikämie. Debridement und Reinigung der Läsionen wurden mit Salbe und Soft durchgeführt, gefolgt von einer Behandlung mit Hydro-und BorderWundauflagen. 2. Tag 7 der Behandlung 3. Tag 21 der Behandlung Die dargestellten Ergebnisse zeigen deutlich das erfolgreiche Debridement und die Reinigung welche nachfolgend eine hervorragende Wundheilung innerhalb von vier Wochen ermöglichte. Der Schweregrad von Infektionen mit dem Gram-negativen Bakterium Neisseria meningitides kann von einer leichten und vorübergehende Bakteriämie bis zur Meningitis und / oder Sepsis variieren. L-Mesitran® Produkt Informationen 2012 Dekubitus Bei ca. 80% der Patienten, deren Infektion sich bis zur Septikämie entwickelt, bilden sich hämorrhagische Hautläsionen, die in schweren Fällen verschmelzen und nekrotisch werden, was zu umfangreichen Gewebeverlust führen kann. Zu den Folgeerscheinungen schwerer Infektionen gehören Gangrän, Amputation und sogar der Tod (Thomas et al., 1999) Eine andere Literaturrecherche ergab einen weiteren Fallbericht wo Honig erfolgreich zur Behandlung von mehreren, nicht heilenden infizierten Hautläsionen eines 15-jährigen Patienten mit Meningokokken Septikämie genutzt wurde. (Dunford et al., 2000). Die Autoren des Berichts beschreiben “die zügige Bewältigung der Infektion und die Förderung von sauberem, gesundem Granulationsgewebe” mit der Verwendung von Honig. Eine 35 Jahre alte Frau wurde mit Soft am rechten Knöchel behandelt. Die grosse nekrotische Druckstelle, entstand während eines Komas welches zwei Wochen andauerte. Die nekrotische Wunde wurde durch das Gel so schnell und so gut aufgeweicht, dass in der ersten Behandlungswoche ein manuelles Debridement möglich war. Nach vier Monaten war die Wunde fast vollständig geheilt. Die Patientin meldete keine Schmerzempfindung, während der Behandlung wurden keine Allergien beobachtet. 4. Tag 1 der Behandlung Lesley Thorne Tissue Viability Specialist, Manchester Royal Infirmary, UK. Diese Studie war Teil einer Reihe von Poster-Präsentationen auf dem Wounds UK Seminar im Jahr 2005. 5. Tag 110 der Behandlung Filip Kegels, RN, Mobile Hauspflege- Krankenschwester aus Belgien. Diese Studie war Teil seiner Veröffentlichung im Jahr 2011 in Wounds UK 7 (2) :46-53. 7 Tulle Produkt Tulle ist eine nicht-klebende Polyäthylen-Wundauflage, imprägniert mit dem patentierten L-Mesitran Soft-gel. Dieses antibakterielle hydroaktive Gel mit 40% Honig reinigt die Wunde und optimiert die Heilung. Tulle kann über mehrere Tage auf der Wunde bleiben, die Häufigkeit der Verbandwechsel richten sich nach der Menge des Wundexsudates. Tulle verklebt nicht mit der Wunde und bis heute sind keine Nebenwirkungen gemeldet. Tulle ist eine primäre Wundauflage, die mit allen gängigen absorbierenden Sekundärverbänden abgedeckt werden kann. Indikationen - Oberflächliche Wunden - Akute Wunden wie Schnitte, Abschürfungen und Haut-Entnahmestellen - Brand-, Bestrahlungs- oder Laser Wunden, und Verbrennungen Grad 1 und 2 - Chronische Wunden z. B. Druckgeschwüre, venöse- und arterielle Wunden - Diabetische (Fuß) Geschwüre - Exulzerierende Wunden (hilft beim desodorieren und / oder Debridement) - Akute kolonisierte Wunden (postoperative) und Operationswunden 8 Klinische Wirksamkeit Tulle zeigte gute WundheilungsErgebnisse in einer klinischen Studie (Evers, 2011) und förderte auch die Wundheilung bei einem diabetischem Fußsyndrom. Eine Studie mit 9 Patienten hat gezeigt, dass Tulle antibakteriell wirkt (in vitro und in vivo), sicher und einfach anzuwenden ist, die Wundheilung fördert und keine nachteiligen Effekte hervorruft (Theo, 2011). Die Verbände wurden als sehr einfach im Gebrauch bewertet, was zeigt, dass man wenig bis gar keine Ausbildung braucht, um die Verbände richtig und erfolgreich anzuwenden. Bestandteile L-Mesitran Soft - ein antibakterielles Gel das die Wunde reinigt und die Heilung optimiert. Das Gel enthält 40% Honig. Polyäthylen-Gewebe - eine 3-dimensionale perforierte Polyäthylen Folie (PETiO2-AO). Die kleinen hexagonalen Löcher ermöglichen die Passage von Exsudat. Die Folie ist inert. Wirkmechanismus Wenn das Gel mit der Wunde in Kontakt kommt wird Flüssigkeit aus dem umliegenden Gewebe angesaugt, wodurch ein feuchtes Wundmilieu erzeugt wird. Dies regt die Wundheilung an, erleichtert die Autolyse und fördert eine bessere epitheliale Zellmigration. Durch die starke osmotische Aktivität wirkt das Gel antimikrobiell (Stobberingh 2010; Boekema 2011). L-Mesitran® Produkt informationen 2012 L-Mesitran® Infizierter DM Dekubitus Eine Patientin (65 Jahre ) hatte ein Druckgeschwür (Stufe II) auf ihrer rechten Ferse. Die Wundblase hatte sich geöffnet und war trotz oraler Antibiotika-Gabe infiziert. Aufgrund der Operation war die Patientin schwach, hatte kaum Appetit und war deprimiert. Sie war auch Diabetikerin (Typ 2) und ihr Glukosespiegel war dereguliert nach der Operation. 1. Rechte Ferse 02/09/2010 Methoden Zu Beginn der Honig Behandlung produzierte die Wunde viel Exsudat. Durch dieses Exsudat wurde das Gel aus der Wundauflage geschwemmt weshalb in den ersten 3 Wochen das Tulle 1x täglich gewechselt und mit einem Schaum Verband fixiert wurde. Nach den ersten drei Wochen, wurde der Verband nur 3-4x pro Woche gewechselt. Tulle wurde direkt auf die Wunde appliziert, nachdem zuerst mit Leitungswasser gereinigt wurde. Die nekrotische und infizierte Wunde (Abb.1) debridierte schnell und nach ca. 4 Wochen zeigte sich ein sauberes und granuliertes Wundbett (Abb.2). Die Wunde epithelisierte während der nächsten drei Wochen und nach 7 Wochen war die Wunde vollständig verheilt (Abb. 3) L-Mesitran® Produkt Informationen 2012 Bei Anwendung mit stark exsudierenden Wunden war ein täglicher Verbandwechsel notwendig, bei mäßige bis geringen Mengen an Exsudat genügte jedoch ein Verbandwechsel an jedem dritten Tag 2. Rechte Fersel 13/10/2010 Die Patientin hatte keine Schmerzen oder Irritationen während der Tragezeit oder beim Verbandwechsel. Keine Mazeration wurde beobachtet und der Verband sorgte für ein feuchtes Wundheilungsklima. Evers L (2011) Die Verwendung einer neuen Honig Wundauflage bei einem infizierten diabetischen Fußsyndrom. Wounds UK 7(4) :128-130 Diskussion Das Debridement der Wunden war schnell, das ist eine der wichtigsten Funktionen von Honig Produkten (Molan, 2006). Die Stimulation der Angiogenese durch Honig-basierte Produkte (Rossitter, 2010) zeigt sich in einer schnellen Epithelisierung wie in dem oben beschriebenen Fall. Diese Auswertung zeigt – allerdings anhand einer kleinen Stichprobengröße - dass dieses Produkt wirksam bei der Bekämpfung von Infektionen ist und Granulation und Epithelisierung zu stimulieren vermag. 3. Rechte Ferse 08/11/2010 9 Hydro & Border Hydro ist ein Hydro-aktiver Wundverband zur Verwendung bei akuten und chronischen Wunden. Es handelt sich dabei um eine sterile, semipermeable Wundauflage mit 30% Honig, einem Acrylpolymer Gel und Wasser, beschichtet mit einer Polyurethan-Folie. Die Border Version ist identisch mit Hydro, jedoch mit einem Kleberand. Die Verbände können bis zu fünf Tage auf dem Wundbett bleiben, abhängig von der Menge an Exsudat. Indikationen - Geschwüre (Druckulzera, Ulzera venöser-, arterieller- und diabetischer Genese) - Oberflächliche Wunden - Verbrennungen (Grad 1 und 2) - Maligne Wunden und Wunden nach Radiotherapie - Postoperative Wunden und Traumata - Übelriechende und pilzbesiedelte Wunden 10 Klinische Wirksamkeit In einer Studie ex vivo (Du Toit, 2008) wurde gezeigt, dass diese sterilen Verbände antibakterielles Debridement fördern, Geruch reduzieren, entzündungshemmend und sicher sind. Die Produkte sind nicht toxisch und unterstützen die Proliferation und Migration von Keratinozyten (Du Toit, 2009). In einer Studie an 8 pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen (Smaropoulos, 2011) wurden die Honig Verbände mit einer Povidon-Jod Behandlung verglichen. Alle mit Honig behandelten Patienten zeigten am Ende der zweiten Woche komplette Epithelisierung, ohne Nebenwirkungen. Die Povidon Jod Gruppe brauchte dafür durchschnittlich drei Wochen und hatte einen längeren Krankenhaus Aufenthalt . Bestandteile Honig - Honig hat antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften und fördert die Wundreinigung, erzeugt ein feuchtes Wundmilieu und wirkt desodorierend auf Wunden (White, 2005). Acryl-Polymer-Gel - das patentierte Gel ermöglicht die Absorbtion von hohen Exsudatmengen . Polyurethan-Folie - ein viel benütztes Material für Wundauflagen; Träger für das Gel und den Honig. 20 Wirkmechanismus Die Verbände zeichnen sich im Vergleich zu anderen Produkten durch ein ausgezeichnetes Flüssigkeitsmanagement aus (Abb. 1). Der Verband trägt zur Erzeugung eines idealfeuchten Wundmilieus bei weil er den Überschuss an Flüssigkeit absorbiert. Dieses idealfeuchte Wundmilieu stimuliert, den Wundheilungsprozess, erleichtert die Autolyse und fördert die rasche Epithelisierung. Das Gel kann Flüssigkeit bis zum 7-fachen seines Eigengewichts absorbieren. Bei Kontakt mit Wundsekret ist Honig imstande die meisten Wundbakterien abzutöten. Total fluid handling ( 4 REPS / 40°C, 55% RH, 24hrs ) 15 g/m2 (24hrs) X 1.000 Produkt 10 5 0 L-Mesitran Absorption Granuflex Allevyn Moisture Vapour Transmission Rate (MVTR) Fig. 1 Fluid-Handling-Kapazität von L-Mesitran Hydro and Border L-Mesitran® Produkt informationen 2012 L-Mesitran® Verbrennung – Grad 2 Nekrotische ulcus cruris Ein 18 Monate altes Mädchen verbrühte sich mit kochendem Wasser aus einem umgefallenen Wasserkessel. Sie hatte Verbrennungen zweiten Grades auf Hand, Gliedmaßen, Hals, Rücken und im Brust-Bereich (Abb. 2-3). Ihr Allgemeinzustand war aufgrund der Verbrennungen (35% TBSA), Fieber und metabolischer und Elektrolyt-Störungen semikritisch. Zwei Abstriche, einer vom Rücken und einer vom rechten Bein, zeigten die Anwesenheit von Staph. aureus und Ps. aeruginosa. Eine Frau (82) litt an bilateralen Ulcus cruris e causa ignota. Das Geschwür auf dem linken Bein 10x12cm, 20% nekrotisch, 30% fibrinös belegtes Gewebe und 50% Granulation (Abb. 6). Die Wunde produzierte geringe bis mäßige Mengen seröses Exsudat. Es gab keine Anzeichen einer klinischen Infektion, jedoch schien die Wunde kolonisiert zu sein. 2. 27/10/2006, Anfang der Behandlung Die Eltern willigten ein, dass die Wunde am rechten Bein (10x8x0.5cm) mit eine Kombination von Hydro und Salbe behandelt wurde, alle weiteren Wunden am Körper wurde nach Standard Protokoll behandelt: 10% Povidon Jod, Paraffin-Gaze und Hauttransplantationen. 4. 12/01/2007, rechtes Bein verheilt sation am 10. Tag. Die umliegende Haut zeigte eine Verbesserung und die Patientin hatte keine Schmerzen; während des Verbandwechsels wurden nur leichte Schmerzen aufgezeichnet. Es gab keinen Wundgeruch und die Produkte gewährleisteten ein exzellentes Exsudat Management. (Abb. 4). Ende Januar 2007 war der Rücken der Patientin (nicht L-Mesitran behandelt) bereits zweimal (Abb. 5) transplantiert. Trotz diese Transplantationen (auch mit Spender Haut von dem bereits geheilten rechten Bein ....) wurde kein akzeptables Ergebnis erreicht. 6. Die Wunde am ersten Tag Man entschied sich für eine Behandlung mit Hydro wobei alle 2-3 Tage der Verband erneuert wurde: die Patientin beschrieb die Verbandwechsel nicht als unangenehm. Am Tag 22 waren die Nekrosen und das belegte Gewebe debridiert, die Wunde granulierte und begann sich zu schliessen (Abbildung 6). Nach 27 Tagen war die Wunde vollständig mit Epithelisationsgewebe bedeckt. 7. Die Wunde am Tag 27. 5. 12/01/2007, den Rücken geht weiter mit Hauttransplantationen 3. 27/10/2006, Anfang der Behandlung Zwischen Oktober 2006 und Januar 2007 heilte das rechte Bein des Kindes vollständig ab (Abb. 4). Nach drei Tagen Behandlung mit Hydro und Salbe konnte der fibrinöse Belag entfernt werden. Die Granulation der Wunde begann nach 7 Tagen der Behandlung die Epitheli- L-Mesitran® Produkt Informationen 2012 Diese Studie war Teil von Dr. Eleftherios Smaropoulos Veröffentlichung im Wounds UK 2011 7(1):33-40 Dieser Fall zeigt eine hervorragende Heilung, wobei mittels Hydro die Entfernung von fibrinöse Belegen stimuliert und die Bildung von Granulationsgewebe gefördert wurde und der empfindliche Wundgrund geschützte wurde. Durch die Aufrechterhaltung des feuchten Wundmilieus wurde das Wachstum von Epithelgewebe gefördert . Dieser Fall wurde von John Timmons (RN, TVN) veröffentlicht in Wounds UK 2008 4(4):129 11 Net Produkt Net ist eine Honig-Hydrogel-beschichtete Wundauflage mit einem lose gewebten Polyester-Netzverband als Grundlage. Dieser steriler Verband muss immer mit einem absorbierenden Sekundärverband verwendet werden und kann sowohl mit Salbe als auch mit Soft (gel) kombiniert werden. Net kann – je nach Wundbeschaffenheit - bis zu fünf Tage auf der Wunde bleiben. Bei einem Wechsel des Sekundärverbandes kann das Net in situ bleiben. Indikationen - Geschwüre (Druckulzera, Ulzera venöser-, arterieller- und diabetischer Genese) - Oberflächliche Wunden - Verbrennungen (oberflächlich und teilweise Grad 2) - Postoperative Wunden und Traumata - Übelriechende und pilzbesiedelte Wunden. 12 Klinische Wirksamheit Das Net verklebt nicht mit der Wunde, es wird als primäre Wundauflage verwendet und hat mehrere Vorteile durch seinen Gehalt an Honig (Jones, 2005). Die kombinierte Verwendung von Salbe und Net debridiert und reinigt eine mit MRSA infizierte Operationswunde effektiv (Owen, 2005). In einem anderen Fall wurde eine schwere Ps. aeruginosa Infektion einer Wunde innerhalb von drei Tagen ohne Verwendung von zusätzlichen Antibiotika beseitigt und von Wundgeruch befreit. Dies wurde durch eine kombinierte Anwendung von Net und Salbe erreicht (Milias, 2008). Bestandteile Honig - Honig hat antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften und kann die Wundreinigung fördern, ein feuchtes Wundmilieu erzeugen, und desodorierend auf Wunden wirken (White, 2005). Loses Netz Gewebe - ein aus synthetischem Material (Polyester) gewebter Träger für das Honig-HydroGel. Wirkmechanismus Net ist sehr saugfähig, und bildet bei Kontakt mit Wundexsudat ein Gel. Vergleichbar mit Hydrogel Wundauflagen, drängt es keine Flüssigkeiten weg, sondern bindet bis zu einem gewissen Grad Flüssigkeiten in seiner Matrix. Bis heute haben klinische Studien gezeigt, dass Net bei der Behandlung von Hautrissen als primäre Wundkontaktschicht und zum Packen von Wundhöhlen sinnvoll angewandt werden kann. Net hält ein feuchtes Wundheilungsklima aufrecht (Rippon, 2005). L-Mesitran® Produkt informationen 2012 L-Mesitran® Ausgedehnte Wunde Ps. aeruginosa Venöse Insuffizienz, Ulkus kombinierte Anwendung von von Salbe und Net gefördert. Nach 28 Tagen konnte die Wunde wieder sicher (Abb. 3) vernäht werden. Keine nachteiligen Effekte wurden beobachtet . 1. 12/06/2008 Ein männlicher Patient, 43 Jahre, mit pathogener Fettleibigkeit wurde im Krankenhaus zur Exzision eines großen “hängenden” Sackes von Haut / Fett auf der rechten Seite seiner Schenkel aufgenommen. Vom ersten Morgen nach der Operation an produzierte die Wunde starken Geruch und die Wundauflagen waren voll mit grünem Exsudat, das – anhand von Labortests - nachgewie- Eine Patientin (68), hatte eine chronische Wunde an ihrem rechten Knöchel aufgrund venöser Insuffizienz. Die Patientin war in einem guten Allgemeinzustand und verwendete keine spezifischen Medikamente. Diese Studie wurde veröffentlicht in: Niederlande, NOVW Practicum, Oktober 2008, p.17. 4. 28/08/2004 3. 12/09/2008 Die Wunde war seit 9 Monate vorhanden und die Behandlung mit Zinkoxid Paste und Iod-chlorhydroxyquin zeigte wenig bis keine Wirkung. Die Behandlung der Wunde (5x3cm) mit Soft wurde begonnen (Abb. 4). Nach 3 Monate war die Wundgröße 4x2cm, d. h. um 45% reduziert. Dann wurde Net angewendet, fixiert mit einem gängigen sekundären Verband, damit die Patientin mehr Bewegungsfreiheit hatte. 2. 24/06/2008 sen Ps . aeruginosa enthielt (Abb. 1). Net wurde auf die Wunde appliziert und zusätzlich wurde Honigsalbe aufgetragen. Dies wurde mit einem gängigen Sekundär-Verband abgedeckt und fixiert. Nach drei Tagen der Anwendung der HonigProdukte, war der Wundgeruch zusammen mit dem “grünen” Exsudat verschwunden (Abb. 2). Eine im Labor getestete Probe bestätigte die Abwesenheit von Ps. aeruginosa. Allmählich reduzierte sich die Menge an Eiter/Exsudat und die Heilung wurde rasch durch die L-Mesitran® Produkt Informationen 2012 5. 31/05/2005 Nach 6 Monaten war die Größe der Wunde um 80% reduziert. Die Wunde war nach 10 Monaten vollständig verheilt. (Abb. 5). Diese Studie war Teil der Veröffentlichung durch F Kegels in Wounds UK 2011, 7 (2):46-53. 13 Vorteile L-Mesitran® Antimikrobielle Wirkung Red Wound Granulating Für alle Wundtypen Yellow wound Slough/infected Kombinieren mit andere Verbände Black Wound Necrotic L-Mesitran in vitro Testergebnisse zeigen, dass die häufigsten Wund Bakterien innerhalb von 24-48h getötet werden. In vivo Ergebnisse bestätigen diese Testergebnisse. Die Wunden waren nach der Behandlung frei von den meisten Bakterien, einschließlich Staph. aureus, Ps. aeruginosa und auch (E)MRSA (Jenkins, 2008; Stobberingh, 2010). Sicherheit Keine Nebenwirkungen, keine Gegenanzeigen, keine Einschränkungen sind im Zusammenhang mit der Anwendung von L-Mesitran bekannt. Keine allergischen Reaktionen oder Verzögerungen in der Wundheilung wurden bisher gemeldet. Die Produkte sind sicher, zuverlässig und umfassend getestet. Sie können auch als präventive antibakterielle Barriere eingesetzt werden. Klinische Wirksamkeit L-Mesitran kann für ein breites Spektrum von Indikationen und allen Phasen der Wundheilung verwendet werden. Die Produkte können sehr einfach in tiefe Wunden eindringen und reinigen, und somit die Heilung des Gewebes anregen. Die Wundauflagen wurden für die Behandlung von oberflächlichen Wunden mit wenig bis hohe Flüssigkeitsabgabe entwickelt. Benutzerfreundlichkeit Eine dünne Schicht, einfach auf Gaze oder direkt auf die Wunde aufgetragen ist ausreichend. Ein Verbandwechsel einmal täglich oder einmal alle zwei Tage ist üblicherweise ausreichend. Tiefere Wunden können einfach entweder mit der Salbe oder dem Soft Gel gefüllt werden. Die Verbände sind leicht zu verarbeiten applizieren und können entfernt werden ohne das umgebende Gewebe zu beschädigen. L-Mesitran lässt sich gut mit allen Wundverbänden, wie Gaze oder Zellstoff, Pflaster, Schaum- Verbänden, Hydrokolloiden und Alginaten kombinieren. L-Mesitran kann daher problemlos in jedes Wundprotokoll integriert werden. Eine Anwendung von Salbe oder Gel in Kombination mit anderen Verbänden verhindert, dass diese mit der Wunde verkleben. CE & FDA Alle Produkte sind CE gekennzeichnete Medizinprodukte der Klasse IIb. Die Hydro, Border-und Net-Produkte wurden auch von der FDA zugelassen als Rx -und OTC-Produkte. Kostengünstig Die unmittelbare antibakterielle Wirkung trägt wesentlich zur Förderung der Wundheilung bei. Prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studien zeigten, dass eine Behandlung mit Honig zu einer wesentlich schnelleren Heilung bei Verbrennungen ersten und zweiten Grades im Vergleich zur Behandlung mit Silbersulfadiazin oder PolyurethanFilm führt (Subrahmanyam, 2007). Die in dieser Broschüre angeführten In vitro- und klinischen Studienberichte belegen die Wirksamkeit der Anwendung von Honig Produkten in der Wundversorgung . 14 Nur geringe Mengen der Produkte werden benötigt. Die Verbände können bis zu 3-5 Tage auf der Wunde bleiben, und Net kann sogar auf der Wunde bleiben, während nur die sekundäre Gaze gewechselt wird. L-Mesitran® Produkt informationen 2012 L-Mesitran® Referenzen - Biondi O et al. (2002) Low molecular weight polyethylene glycol induces chromosome aberrations in Chinese hamster cells cultured in vitro. Mutagenesis 17(3):261-264 - Blokhuis M et al. (2005) The effect of medicinal honey vs. conventional treatment on the healing of diabetic foot ulcus. A randomised, reviewers blinded, pilot study. NVvH 5 - Boekema B et al. (2011) Evaluation of topical treatments in an in vitro burn wound model infected with Pseudomonas aeruginosa. Wound Repair & Regeneration 19(5):A72 - Candeias N, Cardoso M (2011) Management of diabetic foot ulceration with honey. Wounds UK 7(3):84-86 - Chatzoulis et al. (2010) Salvage of an infected titanium mesh in a large incisional ventral hernia using medicinal honey and vacuum-assisted closure: a case report and literature review. Hernia DOI10.1007/s10029-010-0767-8 - Chithra P et al. (1998) Influence of aloe vera on collagen turnover in healing of dermal wounds in rats. Ind. J of Experimental Biology 36 (9): 896-901 - Chvapil M et al. (1988) Lanolin and epidermal growth factor in healing of partial-thickness pig wounds. J of Burn Care and Rehabilitation 9 (3): 279-84 - Darmstadt et al. (2005) Effect of topical treatment with skin barrier-enhancing emollients on nosocomial infections in preterm infants in Bangladesh: a randomised controlled trial. The Lancet 365: 1039-45 - Dickerson J (1993) Ascorbic acid, zinc and wound healing. J of Wound Care 2(6):350-3 - Dunford C, Cooper R, Molan P (2000) Using honey as a dressing for infected skin lesions. Nursing Times Plus 96 (14): 7-9 - Du Toit D et al. (2008) New advances in biological wound care and aesthetic medicine. The Specialist Forum May 2008: 15-23 - Du Toit D, Page B (2009) An in vitro evaluation of the cell toxicity of honey and silver dressings. JWC 18(9):383-389 - Evers L (2011) The use of a new honey dressing on an infected diabetic foot ulcer. Wounds UK 7(4):128-130 L-Mesitran® Produkt Informationen 2012 - Frangiou J (2008) Partial thickness. NOVW Practicum, October:15 - Graf J (2000) Herbal anti-inflammatory agents for skin disease. Skin Therapy 5(4): 3-5 - Gray D, Cutting K, Stephen-Haynes J (2005) Natural Approaches to wound management: a focus on honey and honey-based dressings. Wounds UK Supp. 1(3):36–42 - HariKrishna R et al. (2009) Reducing antibiotics and avoiding amputations in diabetic foot ulcera with honey based products. Poster presentation November 25, 2009, HKL, Kuala Lumpur, Malaysia - Jenkins R et al. (2008) Cardiff School of Health Sciences, Poster presentation at the congress of the World Union of Wound Healing Societies, Toronto, Canada, 4-8 June 2008 - Jones D, Rippon M (2005) A review of the physical performance characteristics of honey-based wound dressings and ointments. Wounds UK Supp. 1(3):50-58 - Kegels F (2011) Clinical evaluation of honey-based products for lower extremity wounds in a home care setting. Wounds UK 7(2):46-53 - Kerstein et al. (2002) Development of (...) nonhealing venous ulcers. Advances in Skin & Wound Care 15(2): 66-71 - Klonne D et al. (1989) Two-week aerosol inhalation study on polyethylene glycol (Peg) 3350 in F-344 Rats. Drug and Chemical Toxicology 12(1):39 – 48 - Lansdown A (1996) Zinc in the healing wound. Lancet 347(9003): 706-7 - Leach M (2004) A critical review of natural therapies in wound management. OWM 50(2): 36-51 - Molan P (2006) Honey as a wound dressing. Lower extremity wounds 5(1):40–54 - Milias K et al. (2008) Extended wound, Pseudomonas a. NOVW Practicum, October 2008:17 - Postmes T et al. (1993) Honey for wounds, ulcers and skin graft preservation. The Lancet vol 341:756-7 - Postmes T et al. (1997) Speeding up the healing of burns with honey. Bee Products: Properties, Applications and Apitherapy. A. Mizrahi and Y. Lensky, Eds. New York, Plenum Press: 27-37 - Postmes T (1997) Honig und Wundheilung. Altera Verlag, Bremen, Germany - Owen G (2005) Successful debridement and cleansing of a surgical wound infected with MRSA using Mesitran Ointment and Mesitran Mesh. Poster presented at Wounds UK, Harrogate, 2005 - Rippon M, Davies P (2005) Mesitran product focus. Wounds UK Supp. 1(3): 43-48 - Rossiter et al. (2010) Honey promotes angiogeneic activity in the rat aortic ring assay. J of Wound Care 19(10):440446 - Sheftel V (2000) Indirect food additives and polymers: migration and toxicology. CRC 1114-1116 - Smaropoulos E et al. (2011) Honey based therapy for peadiatric burns and dermal trauma compared to standard hospital protocol. WUK 7(1):33-40 - Stobberingh E (2010) Antibacterial activity of honey against ESBL producing strains. Internal report by the University of Maastricht - Subrahmanyam M (1996) Honey dressings for Burns - An appraisail. Annals of Burns and Fire Disasters 9(1): 33-35 - Subrahmanyam M (2007) Topical application of honey for burn wound treatment - an overview. Annals of Burns and Fire Disasters 10(3):137-139 - Terkelsen L et al. (2000) Topical application of cod liver oil ointment accelerates wound healing: an experimental study in wounds in the ears of hairless mice. Scandinavian J of Plastic Rec and Hand Surgery 34:15-20 - Theo (2011) L-Mesitran Tulle, clinical evaluation report. Report ID: MesTu– ClinicalEvaluation-2011- 002 - Thomas S et al. (1999) The role of moist wound healing in the management of meningococcal skin lesions: a case study. World Wide Wounds June - Vandeputte J (2003) Clinical evaluation of L-Mesitran. EWMA Journal 3(2): 8-11 - White R, Molan P (2005) A summary of published clinical research on honey in wound management. In: White R, Cooper R, Molan P, Eds. Honey: a modern wound management product. Wounds UK Publishing, Aberdeen: 130-42 15 ... a natural breakthrough in woundcare www.l-mesitran .com © 2012 Triticum. PO Box 370, 6200 AJ Maastricht, The Netherlands. Photography: E. Deben & E. van Sloun. D-045-C-3