RKiSH-News 03/2012pdf

Transcription

RKiSH-News 03/2012pdf
‫ﻉع‬
‫ﺍاﻟﺼﺮﻉع‬
‫ﺻﻌﻮﺑﺔ ﺍاﻟﺘﻨﻔﺲ‬
‫ﺃأﻭوﺭرﺍاﻡم ﺳﺮﻁطﺎﻧﻴﯿﺔ ﺻﻌﻮﺑﺔ ﺍاﻟﺘﻨﻔﺲ‬
‫ﺍاﻟﺴﻜﺘﺔ ﺍاﻟﺪﻣﺎﻏﻴﯿﺔ ﺃأﻭوﺭرﺍاﻡم ﺳﺮﻁطﺎﻧﻴﯿﺔ‬
‫ﺟﻠﻄﺔ ﻗﻠﺒﻴﯿﺔ ﺍاﻟﺴﻜﺘﺔ ﺍاﻟﺪﻣﺎﻏﻴﯿﺔ‬
03 | 2012
‫ﺟﻠﻄﺔ ﻗﻠﺒﻴﯿﺔ‬
‫ﺷﻌﻮﺭر ﺑﺎﻹﺧﺘﻨﺎﻕق‬
‫ﺷ‬
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neue PerSÖnliCHe
ÜBERSETZUNGSHILFE FÜR DEN EINSATZDIENST
авствуйте,SCHutzauSrüStung
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Die neue persönliche
wird seit Jahresbeginn Seit
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aufübersetzungsflyer
allen
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это слSchutzkleidung
in 8 Sprachen zur
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rettungswachen
der
rKiSH
als
Standard-einsatzkleidung
eingeführt.
mehr
informationen
ab Seite
3.
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Verständigung mit ausländischen Patienten
im einsatz.
[Seite 3]
скорой
geSunDHeitStag
am 20. Juni
Verlauf Der
einSatzzaHlen
Qm auS SiCHt Der
mitarBeiter
ein spannender tag rund um die
themen ergonomie & Bewegung,
Stress & entspannung sowie gesunde ernährung. [Seite 18]
wie hat sich die gesamtzahl der
einsätze im Bereich der rKiSH
in den letzten Jahrzehnten entwickelt? [Seite 8 / 9]
im februar / märz fand eine mitarbeiterbefragung zum Qualitätsmanagement bei der rKiSH statt. Die
auswertung finden Sie auf Seite 4.
Seite 2 | RKiSH News 03 | Mai 2012
»Geh aus, mein Herz, und suche Freud
in dieser lieben Sommerzeit
an deines Gottes Gaben;
Schau an der schönen Gärten Zier,
und siehe, wie sie mir und dir
sich ausgeschmücket haben“
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Dieses wunderschöne Sommerlied schrieb Paul Gerhard
1653! und wird noch heute
von vielen Menschen gesungen. Für mich ist dieses Lied
immer noch der »Sommerschlager«.
Für andere sind dies vielleicht Shakira oder Rihanna oder … Wir können nicht darüber streiten, was besser oder schöner ist. Geschmäcker
sind halt verschieden ; aber nun treffen sich
beide: Shakira meets Paul Gerhard oder Neues
trifft auf Altes. Das könnte doch ein spannender Dialog werden: über die Zeit, über Musik,
über den Sommer.
Auch wir müssen diesen Dialog in der RKiSH
führen: Gerne auch über Zeit, Musik und den
Sommer. Aber in erster Linie über den Umgang
mit Erfahrung einerseits und dem Einsatz neuer Methoden andererseits. Ich weiß, dass es
viele Kolleginnen und Kollegen beschäftigt, ob
Sie mit dem Tempo noch werden mithalten
können, ob Sie noch Neues werden lernen und
anwenden können.
Für mich ist beides wichtig und für den Erfolg
der RKiSH unverzichtbar: Die Entwicklung
neuer Ideen und deren Umsetzung sowie das
Wissen und die Erfahrung zu behalten. Darüber müssen und werden wir reden.
Es grüßt freundlich
inHalt
Übersetzungshilfe für den Einsatzdienst
3
Personal
3
Qualitätsmanagement aus Sicht der Mitarbeiter
4
Sind wir noch zu retten? oder
Verluste im Jahresabschluss, na und?
5
Lohnsteuerabzug senken durch Steuerfreibetrag!
6
Mitarbeiterbefragung 2012
6
Rettmobild Fulda – und die RKiSH wieder mitten drin
7
Wie war das eigentlich früher?
Verlauf der Einsatzzahlen
8
Demografischer Wandel und die Auswirkungen
auf den Rettungsdienst
10
3. Europäischer Rettungsdienstvergleichswettbewerb
11
W:O:A-Buch – Rettungsdienst
12
Wie werde ich SMART oder
Ein Orchester der besonderen Art
14
Ausbildertagung
15
Rendsburg sieht Blau
15
Sommerfest am 9. Juni 2012
15
Das Kreuz mit dem Kreuz…
Wissenswertes über das ISG
16
Gesundheitstag am 20. Juni 2012
18
Obst- und Gemüsekorb
19
Aus der Mitarbeiterschaft
19
Impressum
19
Michael Reis
Geschäftsführer der RKiSH
newSletter in eigener SaCHe
Mit Ihren Beiträgen helfen Sie, den Newsletter auch in Zukunft
interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Auch Ihre
Anregungen, Hinweise oder Kritik nehme ich gern entgegen.
Schreiben Sie an a.hoyer@rkish.de. Vielen Dank!
Angela Hoyer ist Leiterin der
Abteilung Personalmanagement
und Unternehmenskommunikation an unserem Verwaltungsstandort Pinneberg.
| Seite 3
www.rkish.de
‫ﻏﻴﯿﺎﺕت ﻋﻦ ﺍاﻟﻮﻋﻲ‬
Bewusstlosigkeit
Lähmungen
‫ﺷﻠﻞ‬
Zittern
‫ﺭرﺟﻔﺎﻥن‬
Erbrechen
‫ﺗﻘﻴﯿﻮء‬
Blut, wo?
‫ ﺃأﻳﯾﻦ؟‬,‫ﺩدﻡم‬
üBerSetzungSHilfe für Den einSatzDienSt
Sefanie ufen
Deutsch
您现在有... ?
Haben Sie …?
头晕
Schwindel
皮肤发痒
Kribbeln
视觉或视力障碍
Sehstörungen
恶心
Übelkeit
疼痛(如果有请指出)
Schmerzen (Wo?,
mit der Hand zeigen)
‫؟‬...‫ﺃأﻣﺮﺍاﺽض ﺳﺎﺑﻘﺔ‬
Schwangerschaft
‫ﺣﻤﻞ‬
ansteckende Krankheiten
‫ﺃأﻣﺮﺍاﺽض ﻣﻌﺪﻳﯾﺔ‬
Diabetes
‫ﻣﺮﺽض ﺍاﻟﺴﻜﺮﻱي‬
‫ﺍاﻟﺼﺮﻉع‬
Epilepsie
2002
2007
11 12Atemprobleme
1
2008
10
2
2003
‫ﺻﻌﻮﺑﺔ ﺍاﻟﺘﻨﻔﺲ‬
Seit Ende Dezember 2011 sind auf allen Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen der RKiSH Übersetzungshilfen zur Verständigung mit ausländischen Patienten im Einsatz. Diese sollen die
O?
Kommunikation mit fremdsprachigen Patienten erleichtern,
um
die Entscheidung über die Notwendigkeit eines Notarztes am Einsatzort und die Wahl der richtigen Zielklinik zu ermöglichen.
2004
Krebs 3
2009
4
5
6 Apoplex
2010
9
8
2005
7
2006
‫ﺃأﻭوﺭرﺍاﻡم ﺳﺮﻁطﺎﻧﻴﯿﺔ‬
‫ﺍاﻟﺴﻜﺘﺔ ﺍاﻟﺪﻣﺎﻏﻴﯿﺔ‬
2011
Hallo, hier ist der Rettungsdienst.
‫ﺟﻠﻄﺔ ﻗﻠﺒﻴﯿﺔ‬
Englisch
Herzinfarkt
您有过类似的情况或症状吗 ?
So etwas schon
gehabt?
药物
Medikamente
您过去有过…?
Hatten Sie …?
事故
einen Unfall
失去知觉
瘫痪
发抖
Zittern
呕吐
Erbrechen
‫ﺷﻌﻮﺭر ﺑﺎﻹﺧﺘﻨﺎﻕق‬
Здравствуйте, это служба скорой помощи.
Do you …?
„Hallo hier ist der Rettungsdienst“
怀孕
传染病
糖尿病
癫痫
呼吸道疾病
癌症
中风
心脏病
呼吸困难
have problems with your eyes
Sehstörungen
Bewusstlosigkeit
complain about nausea
Übelkeit
Lähmungen
have pain (where is the pain,
show me please)
Schmerzen (Wo?,
mit der Hand zeigen)
Have you ever had this before?
So etwas schon
gehabt?
medications
Medikamente
Did you …?
Hatten Sie …?
have an accident
einen Unfall
have loss of consciousness
Bewusstlosigkeit
feel paralized
Lähmungen
have any shivering
Zittern
vomit
Erbrechen
bleed, where?
Blut, wo?
Blut, wo?
AUGH!
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Schwangerschaft
ansteckende Krankheiten
Diabetes
Epilepsie
Atemprobleme
123456789
April 2010
Krebs
Apoplex
Atemnot
Schwindel
Kribbeln
Vorerkrankungen…?
Herzinfarkt
Alo, burasi Cankurtarma Servisi.
Haben Sie …?
have any 2prickling
2
Durch die Größe und die Lage des Versorgungsbereichs
der RKiSH haben wir immer wieder Patienten, mit
denen eine Kommunikation auf Grund von Sprachbarrieren nicht möglich ist. Auf diese Probleme treffen die
Kollegen nicht nur bei Bürgern mit Migrationshintergrund, sondern auch bei Touristen, LKW-Fahrern und
nicht zuletzt den knapp 75.000 Besuchern des jährlich
stattfi ndenden Wacken Open Air.
病史?
‫ ﻧﺤﻦ ﺍاﻟﺨﺪﻣﺔ ﺍاﻹﺳﻌﺎﻓﻴﯿﺔ‬feel
‫ﻣﺮﺣﺒﺎ‬
dizzy
RKISH_11/11_511
出血,出血的部位在那里?
Deutsch
请注意!这是急救服务!
Atemnot
2002
11 12
2003
2007
1
10
2004
2009
3
8
2005
2008
2
9
4
7
2006
6
2010
5
2011
Hallo, hier ist der Rettungsdienst.
Hello this is the emergency medical service.
Hola, somos el servicio de ambulancia.
Halo tu pogotowie ratunkowe.
Hallo, her er redningstjenester.
O2?
AUGH!
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
RKiSH gGmbH | Esmarchstraße 50 | 25746 Heide
Tel 0481.785 28 05 | Fax 0481.785 28 09
info@rkish.de | www.rkish.de
Bisher verlief die Anamneseerhebung (Hintergründe der
Krankheitsgeschichte) und die damit verbundene Einschätzung der Situation schwierig und war auf die persönlichen Gestik- und Sprachtalente der einzelnen Rettungsassistenten beschränkt. Bedingt durch das Gefühl
der wiederkehrenden Rat- und Hilflosigkeit kam es aus
der Mitarbeiterschaft zu der Idee, eine Übersetzungshilfe
auf den Rettungsmitteln vorzuhalten.
Beim Studium der bisher gängigen Möglichkeiten und der
fachbezogenen Literatur wurde festgestellt, dass diese auf
Grund ihrer Umfänge im Notfalleinsatz nicht praktikabel
sind. So gründete die RKiSH eine praxisorientierte Projektgruppe aus Mitarbeitern des Einsatzdienstes, die sich
mit diesem Thema auseinandersetzen sollte. Es entstanden zwei neuartige Flyer unterteilt in »Ost« und »West«,
welche sich auf wenige Schlagwörter und Vorerkrankungen beschränken. Diese sind in den acht Sprachen
Englisch, Spanisch, Polnisch, Norwegisch, Chinesisch,
Russisch, Arabisch und Türkisch jeweils der deutschen
Übersetzung gegenübergestellt, so dass mit gegenseitigem
Zeigen auf die Wörter gearbeitet werden kann. Ebenso
wurden mit Hilfe einer Grafi kfi rma Piktogramme entwi-
Pre-existing diseases…?
pregnancy
contagious diseases
diabetes
epilepsy
breathing problems
cancer
apoplexy
heart attack
shortness of breath
10
RKISH_11/11_512
RKISH_11/11_511
Chinesisch
Vorerkrankungen…?
Vorerkrankungen…?
Schwangerschaft
ansteckende Krankheiten
Diabetes
Epilepsie
Atemprobleme
123456789
April 2010
Krebs
Apoplex
Herzinfarkt
Atemnot
RKiSH gGmbH | Esmarchstraße 50 | 25746 Heide
Tel 0481.785 28 05 | Fax 0481.785 28 09
info@rkish.de | www.rkish.de
Wichtige Schlagwörter und Vorerkrankungen sind in acht Sprachen jeweils der
deutschen Übersetzung gegenübergestellt.
ckelt, damit auch Kinder und Analphabeten erreicht
werden können. Komplettiert wurden die beschreibbaren Übersetzungshilfen durch Jahreszahlen, eine Uhr
und eine Schmerzskala.
Für uns bedeutet die Einführung der Übersetzungshilfe
auch einen weiteren Schritt zur Erfüllung unseres Unternehmensziels, die Versorgungsqualität für unsere
Patienten unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft,
sozialen Stellung und ihrer Religion fortlaufend weiterzuentwickeln.
Sefanie Ufen
ist Mitarbeiterin der Rettungswache
Uetersen.
PerSonal
Die ausgeschriebene Stelle der Wachenleitung Krumstedt ist nach erfolgreichem Auswahlverfahren neu besetzt worden. Herr Jörg Polkehn tritt die Nachfolge von Sybille von Fintel an. Wir wünschen der neuen Wachenleitung alles
Gute und viel Erfolg! Frau von Fintel danken wir für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit und wünschen
ebenfalls alles Gute!
Die Funktion des Fuhrparkmanagers ist nach durchgeführtem Bewerbungsverfahren mit Leif Lohmann besetzt worden. Herzlich willkommen in der Abteilung Service und Interne Dienstleistungen und gutes Gelingen wünschen wir!
Seite 4 | RKiSH News 03 | Mai 2012
Qualitätsmanagement
aus Sicht der Mitarbeiter
QM
Im Rahmen meines dualen Studiums bei
der Freien- und Hansestadt Hamburg im
allgemeinen Verwaltungsdienst habe ich
im Februar/März eine Mitarbeiterbefragung zum betrieblichen Qualitätsmanagement bei der RKiSH durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit der RKiSH und
insbesondere dem Ressort Qualitätsmanagement war die zentrale Zielsetzung
eine Analyse der Umsetzung und Anwendbarkeit der theoretischen Grundlagen des QM bei der täglichen Arbeit des
Rettungsdienstes. Der erarbeitete Fragebogen umfasste neun Fragen und Unterfragen zum QM sowie drei der Auswertbarkeit dienende Fragen zu Alter, Geschlecht und Rettungswachen-Kategorie
des antwortenden Mitarbeiters.
Mitarbeiterschaft und der subjektiv hohe
Einfluss auf die tägliche Arbeit im Rettungsdienst waren zentrale und durchaus
spannende Analyseergebnis dieses ersten
Abschnitts.
In einem zweiten Abschnitt wurde auf die
Anwenderfreundlichkeit des QM sowie
des QM-Handbuchs speziell in der RKiSH
eingegangen. Ein Großteil der befragten
Mitarbeiterschaft (92%) empfand die Erreichbarkeit des QM-Handbuchs via Intranet als »geeignet« oder »sehr gut geeignet«. Die Gliederung des QM-Handbuchs
sowie die anwenderfreundliche Suchund Arbeitstechnik wurden im Durchschnitt von den Befragten mit »geht so«
bewertet. In allen diesbezüglichen Fragen
lag der Zustimmungswert jedoch unter
50%, was in der Interpretation weiteres
Verbesserungspotential für die QM-Anwenderfreundlichkeit in der RKiSH ergab.
Insgesamt haben 83 Mitarbeiter von verBeispielhaft empfanden 72% der Mitarschiedenen Rettungswachen der Kreise
beiter eine angedachte FAQ-Liste als sehr
Pinneberg, Dithmarschen sowie Rendsgut oder gut geeignet und 66% würden
burg-Eckernförde als repräsentative Stichmit dieser zukünftig arbeiten. Darüber hiprobe an der Befragung mittels begleiteter
naus ließ sich aus einigen offenen Fragen
Fragebogentechnik teilgenommen.
sehr aussagekräftige und innovative KriIn einem ersten Abschnitt sollte die tik zu Verbesserungen und Anregungen
grundlegende Akzeptanz von QM und die der QM-Anwendung in der RKiSH ableiQM-Anwendung erfragt werden. In der ten.
Auswertung zeigte sich, dass 92% der beAn dieser Stelle sei noch einmal herzlich
fragten Mitarbeiter QM grundsätzlich für
allen Mitarbeitern gedankt, die sich für
»sinnvoll« oder »sehr sinnvoll« erachten.
diese Umfrage Zeit genommen haben. Die
Den Einfluss von QM auf die tägliche retZusammenarbeit mit den beteiligten Koltungsdienstliche Arbeit beurteilten 57%
legen der RKiSH habe ich als sehr angeder Befragten mit »sehr groß« oder »groß«
nehm erlebt.
und 36% als »geht so«. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersstufen
ließ sich interpretieren, dass die Mitarbeiter bis 39 Jahre den Einfluss von QM auf
den rettungsdienstlichen Alltag tendenziell größer beurteilen als die Mitarbeiter
ab 40 Jahren. Das QM-Handbuch der
RKiSH als grundlegendes Dokumentationswerk des QM war 83% der befragten
Mitarbeiter mit durchschnittlich mittlerer
Christian Haase
Intensität (»geht so«) bekannt. Bei der Inist Student im Praxistensität gab es ebenso viele abweichende
semester in der RKiSH –
Antworten in positive wie negative RichRescue Engeneering.
tung. Die hohe Akzeptanz des QM in der
92%
»sinnvoll«
oder »sehr
sinnvoll«
8%
Grundlegende Akzeptanz von QM.
57%
»sehr groß«
oder »groß«
36%
»geht so«
Einfluss von QM auf die tägliche
rettungsdienstliche Arbeit
>40
<39
Die Befragten bis 39 Jahre beurteilten den Einfluss von QM tendenziell
größer als die Altersstufe ab 40.
83%
»geht so«
8,5%
»bekannt«
8,5%
»unbekannt«
QM-Handbuch war 83 % der befragten Mitarbeiter mit durchschnittlich
mittlerer Intensität bekannt.
Abschnitt 2
Christian Haase
Abschnitt 1
Wissenschaftliche Hausarbeit bei der RKiSH.
92%
»geeignet«
oder
»sehr gut
geeignet«
8%
Erreichbarkeit des QM-Handbuchs
via Intranet.
Die Gliederung sowie anwenderfreundliche Such- und Arbeitstechnik wurden im Durchschnitt
mit »geht so« bewertet.
www.rkish.de
Sind wir noch zu retten?
| Seite 5
oder Verluste im Jahresabschluss, na und?
Christine Büche
Wie in jedem Jahr, wurde auch in diesem Jahr der Jahresabschluss 2011 durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
in unserem Kompetenzzentrum in Pinneberg geprüft. Die RKiSH ist nach den Größenmerkmalen des § 276 HGB eine
mittelgroße Kapitalgesellschaft und daher gemäß §§ 316ff. HGB Prüfungspflichtig. Die Wirtschaftsprüfer waren im
März in unserem Hause und erhielten den Auftrag über den Aufsichtsrat der RKiSH den Jahresabschluss 2011 sowie
die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und der wirtschaftlichen Verhältnisse zu prüfen und hierrüber Bericht zu erstatten. Die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH (RKiSH) hat das Geschäftsjahr
2011 erfolgreich gestaltet und für die einzelnen Versorgungsbereiche stellen sich die Jahresergebnisse wie folgt dar:
H a u s h a l t s j a h r 2011
Ist
Ist
Ist
Ist
Ist
Kostenart
Dithmarschen
Pinneberg
Rendsburg/
Eckernförde
Steinburg
RKiSH gesamt
2
4
5
6
7
8
Summe Gesamtkosten
9.064.804,92
12.244.560,64
10.183.895,01
6.184.426,67
37.677.687,24
Summe der Erträge
8.653.611,12
13.086.656,62
10.853.410,29
6.654.242,99
39.247.921,02
Jahresergebnis
-411.193,80
842.095,98
669.515,28
469.816,32
1.570.233,78
Für alle Versorgungsbereiche in der RKiSH konnten erfolgreiche Entgeltverhandlungen durchgeführt werden.
Nach ausführlichen und umfangreichen Verhandlungen
mit den Kostenträgern konnten Entgelte mit Wirkung ab
dem 01. Januar 2012 verhandelt werden.
In den Versorgungsbereichen Dithmarschen und Rendsburg-Eckernförde werden die vorhandenen Entgeltausgleichsrücklagen sukzessiv abgeschmolzen, was zu sinkenden Entgelten führt. In den Versorgungsbereichen
Pinneberg und Steinburg wird der Verlustvortrag aus den
Vorjahren über erhöhte Entgelte zurückgeführt.
Eigenkapital in den letzten Jahresabschlüssen ergibt sich
ausschließlich aus der Passivierungspflicht der Entgeltüberschüsse, während der Anspruch auf Ausgleich von
Entgeltunterschüssen nicht aktiviert wurde.
Die RKiSH weist in den Vorjahren eine bilanzielle Überschuldung aus, dies hat allerdings keine tatsächlichen
Auswirkungen. Zur Vermeidung von Überschuldung haben die Kreise in § 12 Abs. 3 des Gesellschaftsvertrages
erklärt, dass sie mit ihren gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen gegenüber allen derzeitigen und künftigen Gläubigern der gGmbH im Rang zurücktreten. Im
Falle einer Überschuldung können damit die Gesellschafter ihre Forderungen erst nach Befriedigung aller
anderen Gläubiger geltend machen. Die Gesellschafter
haben somit bereits im Gesellschaftsvertrag eine Rangrücktrittserklärung für alle gegenwärtigen und zukünftigen Forderungen abgegeben. Durch diese Rangrücktrittserklärung wird die Insolvenzantragspflicht abgewendet.
Die Gesellschafter der RKiSH waren sich bereits bei der
Gründung der Gesellschaft der sehr geringen Eigenkapitalausstattung bewusst. Die Gesellschafter wollten aber
auch unbedingt die unnötige Bindung von Kreismitteln
im Stammkapital der RKiSH vermeiden. Die Systematik
im Entgeltrecht des Rettungsdienstes sieht hierbei bekanntlich vor, dass Überschüsse für die Inanspruchnahme des Rettungsdienstes an die Kostenträger zurückge- Alles ist gut!
führt werden und die möglichen Unterdeckungen aus
dem Jahresergebnis durch die zukünftigen Entgelte ausgeglichen werden. Der Ausgleich erfolgt durch regelmäßige Anpassung der Entgelte in den VersorgungsbereiChristine Büche ist Leiterin der
chen. Aufgrund der Systematik des KostendeckungsAbteilung Finanz- und Rechnungswesen /
prinzips im Kommunalabgabengesetz und dem RetControlling an unserem Verwaltungsstandtungsdienstgesetz kann die Gesellschaft dauerhaft keine
ort Pinneberg.
Überschüsse erzielen und somit keine Aufstockung des
Eigenkapitals aus Eigenmitteln erreichen. Das negative
Seite 6 | RKiSH News 03 | Mai 2012
LOHNSTEUERABZUG SENKEN DURCH FREIBETRAG!
Markus Wasserberg
Ein Arbeitnehmer fährt mit seigrenze von 600 Euro. Erst bei übernem PKW 30 km zur Arbeitsstätte.
schreiten dieses Wertes durch Werbungskosten, Sonderausgaben und
Entfernungspauschale:
Um das monatliche Nettogehalt zu außergewöhnliche Belastungen er0,30 Euro x 30 km x 230 Arbeitserhöhen, können Arbeitnehmer je- folgt die Eintragung eines Freibetratage = 2.070 Euro
des Jahr bis zum 30. November ei- ges.
abzüglich Arbeitnehmerpauschnen Antrag auf Lohnsteuerermäßibetrag: 1.000 Euro
Werbungskosten sind die Aufwengung beim Finanzamt stellen.
Werbungskosten: 1.070 Euro
dungen zur Erwerbung, Sicherung
Aufgrund eines solchen Antrages und Erhaltung des Arbeitslohns (alle
Da die Antragsgrenze von 600
wird ein sogenannter Freibetrag auf Aufwendungen, die durch den Beruf verEuro überschritten ist, kann ein
der Lohnsteuerkarte eingetragen, anlasst sind). Hierzu zählen unter anjährlicher Freibetrag von 1.070
durch den der monatliche Lohnsteu- derem auch die Aufwendungen für
Euro eingetragen werden.
erabzug gesenkt wird. Der Jahres- die Fahrten von der Wohnung zur
freibetrag wird auf den Zeitraum von Arbeitsstätte.
Sollten Sie zu dieser Thematik noch
der Antragstellung bis zum JahresFragen haben, dann wenden Sie
ende gleichmäßig verteilt. Wird ein Nachfolgend ein Beispiel für die Besich bitte an Ihr zuständiges FinanzFreibetrag eingetragen, ist der Ar- rechnung des Freibetrages:
amt oder an die Personalabteilung.
beitnehmer verpfl ichtet für das KaDas Finanzamt geht in der Regel
lenderjahr eine Einkommenssteuervon 230 Arbeitstagen pro Jahr aus.
erklärung abzugeben.
Diese ermitteln sich wie folgt:
Bei der Eintragung eines FreibetraKalenderjahr:
365 Tage
ges gibt es noch zwei Grenzen zu
abzügl. Sonntage:
52 Tage
beachten: Werbungskosten zählen
abzügl. Samstage:
52 Tage
Markus Wasserberg
nur mit, wenn der schon in die Lohnabzügl. Feiertage
ist Personalreferent am
steuertabellen eingearbeitete Arbeit(durchschn.):
11 Tage
Verwaltungsstandort
nehmerpauschbetrag von derzeit
abzügl. Urlaubstage: 20 Tage
Heide.
Arbeitstage:
230 Tage
1.000 Euro überschritten wird. Des
Weiteren gibt es noch eine Antrags-
MITARBEITERBEFRAGUNG 2012
Mirko Venzke
Insbesondere der letzte Punkt trägt dazu bei, dass insofern sehr differenzierte – und damit aussagekräftige ErWie geht’s weiter?
gebnisse geliefert werden können. Darüber hinaus ist
ebenfalls die Beteiligung innerhalb der Rettungswachen
Seit dem 07. Mai ist die erste Etappe der RKiSH-Mitarbeiso zahlreich erfolgt, dass lediglich eine einzige Rettungsterbefragung nunmehr abgeschlossen. Die Ergebnisse
wache die Auswertungsgrenze von sechs zurückgeliefersind durch unseren externen Partner eingelesen und
ten Fragebögen unterschritten hat. Das heißt, alle andewerden jetzt analysiert und ausgewertet.
ren Rettungswachen erhalten dadurch einen individuDie Daten zeigen insgesamt ein überdurchschnittlich ho- ellen Ergebnisbericht.
hes Engagement. Dies bestätigt sich nicht nur anhand der
ausgesprochen guten Rückläuferquote von 71% oder der
zum Teil sehr umfangreichen und eloquenten KommenMirko Venzke ist Mitarbeiter
tierungen offener Fragestellungen, sondern auch durch
im Bereich Personalwirtschaft
die Tatsache, dass bis auf zwei Ausnahmen alle Umfragean unserem Verwaltungsstandort
bögen mit der Rettungswachen-Kodierung (Aufkleber)
Pinneberg.
versehen worden sind.
www.rkish.de
RETTMOBIL FULDA
– und die RKiSH wieder mitten drin
Pascal Kasper
Vom 9.–11. Mai 2012 war es wieder so weit.
Die 12. Europäische Leitmesse für Rettung
und Mobilität mit Fachprogramm öffnete
Ihre Tore.
| Seite 7
Team
PR
Zu der Weiterentwicklung des Innovations-RTW II zählen u.a. die Elektro-Hydraulische Fahrtrage der Fa.
Kartsana. Die powerBrava arbeitet
vollautomatisch ohne jeglichen
Kraftaufwand des Rettungsdienstpersonals. Bis zu 300 kg kann diese
Trage aufnehmen. Eine Verkürzung
der Fahrtrage ist für kleinere Fahrstühle vorteilhaft. Auch die Warnblinkanlage an der Fahrtrage ist eine
zusätzliche Sicherheit bei Einsätzen
im Straßenverkehr.
Pascal Kasper, Christopher Thon sowie Rolf Ruhnke aus dem Team PR
sind mit folgendem Auftrag nach
Fulda geschickt worden:
Repräsentation der RKiSH und die Idee
der kommunalen Kooperation mit eigener Schule. Der Innovations-RTW II ist
eine Weiterentwicklung des InnovationsRTW I und unser Gedankengut zur Weiterentwicklung des Rettungsdienstes. Dieses Fahrzeug soll den Arbeitsschutz- und
Mitarbeiterschutz in den Fokus stellen –
zur mittelfristigen Reduzierung von Rückenerkrankungen.
Desweiteren wurde die derzeitige
Sauerstoffdruckanzeige (rot /grüne
Leuchtdioden) gegen eine digitale
Anzeige ausgetauscht. Dem Rettungsdienstpersonal ist es nun möglich,
permanent den tatsächlichen O2Druck abzulesen. Bei einem Inhaltsdruck bis zu 30bar erscheint neben
der numerischen Zahl auch ein grüner Balken. Unter 30bar bis 20bar
Inhaltsdruck erscheint ein orangefarbener Balken und unter 20bar Inhaltsdruck springt der Balken auf
Rot um.
Die RKiSH war wie im vergangenen
Jahr wieder mitten drin. Bei verschiedenen Austellern, wie zum Beispiel CWS-Boco sowie Niemöller,
konnten Besucher das neue PSA Modell Schleswig-Holstein mit RKiSH
Emblem sehen.
Die Fa. GSF lud auch in diesem Jahr
die RKiSH zu sich auf den Messestand ein, um sich und den Innovations-RTW II zu präsentieren. Bei
über 23.300 Messebesuchern kam es
auch wieder zu vielen interessanten
Gesprächen.
Gegenüber dem Innovations-RTW I
ist auch eine Warnschraffur am Heck
hinzugekommen, die auch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen soll.
Die meisten Gespräche gab es zum
Arbeits-/ und Mitarbeiterschutz zur
Reduzierung von Rückenerkrankungen im Einsatzdienst und der kommunalen Kooperation im Rettungsdienst.
Pascal Kasper ist
Mitglied des Teams PR
und Rettungsassistent
an der Rettungswache
Pinneberg.
Auf den erstmalig gedruckten RKiSH
Newsletter gab es einen Ansturm, so
dass dieser mit dem Artikel von Jan
Noelle über den Zwischenbericht des
Innovations-RTW II 150-mal nachkopiert werden musste.
Auf der Rettmobil wurde der Innovations-RTW II mit
seinen Neuerungen zu Arbeits- und Mitarbeiterschutz
vorgestellt.
Seite 8 | RKiSH News 03 | Mai 2012
Wie war das eigentlich früher? – Verlauf der Einsatzzahlen
Christine Büche
Die steigenden Einsatzzahlen im Rettungsdienst waren
bereits vor rund 30 Jahren ein Thema. Der SchleswigHosteinische Landtag hat 1984 die Landesregierung aufgefordert einen umfassenden Bericht zur Situation und
Entwicklung des Rettungsdienstes vorzulegen. In diesem
Bericht wurde die Einsatzentwicklung beginnend 1983
und Vorjahr aufgezeigt. Im dem Landesgutachten aus
dem Jahr 1996, welches die Standortplanung für die
Einsatzaufkommen der
Versorgungsbereiche RKiSH
Ausweisung der Standorte bedarfsgerechter Rettungswachen in Schleswig-Holstein darstellte, wurden ebenfalls Einsätze 1995 ausgewiesen. Im Landesgutachten
wurden keine Notarzteinsätze ausgewiesen, da dieses
Thema kein Gegenstand des Gutachtes war. Der Verlauf
der Einsatzzahlen für die Versorgungsbereiche der RKiSH
stellt sich zusammenfassend wie folgt dar:
1983
1995
2005
2010
2011
2025 *
Alarmiert KTW
29.650
40.081
41.512
53.233
49.316
keine Angaben
Alarmiert RTW
9.982
17.903
33.590
45.708
52.622
keine Angaben
Alarmiert NEF
1.900
keine Angaben
13.340
17.319
17.815
keine Angaben
41.532
57.984
88.442
116.260
119.753
Abgerechnet KTW
keine Angaben
keine Angaben
39.072
47.804
44.617
62.517
Abgerechnet RTW
keine Angaben
keine Angaben
29.847
37.532
43.050
44.141
Abgerechnet NEF
keine Angaben
keine Angaben
12.695
13.998
14.070
19.218
81.614
99.334
101.737
125.876
Summe alarmierte Einsätze
Summe abgerechnete Einsätze
Quellen: Landtagsbericht 1984 / Landesgutachten 1996 / Interne Statistiken der RKiSH (ISE+Leitstellen) sowie Kosten- und Leistungsnachweise der Jahre 2005 – 2011
*erwartetes Einsatzaufkommen / interne Hochrechnung Stand 2010 (RKiSH)
>>>>
Neu und modern ist eben relativ.
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Spannend wie sich die Gesamtzahl der Einsätze im Be- eines landeseinheitlichen Kosten- und Leistungsnachreich der RKiSH in den letzten Jahrzehnten entwickelt weises (KLN) für das Jahr 2025 beispielhaft die demograhaben!
fische und strukturelle Entwicklung der vier Kreise Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde und
Durch den demografischen Wandel der Bevölkerung Steinburg untersucht und die Auswirkungen auf Einsätwird die Einwohnerzahl Schleswig-Holsteins bis 2025 ze, Personalbedarf, Kosten sowie Beförderungsentgelte
um 1,5 % auf unter 2,79 Millionen Einwohner sinken. beschrieben. Dazu wurde u.a. das zukünftige erwartete
Damit einher geht eine Überalterung der Gesellschaft. Einsatzaufkommen hochgerechnet.
Der Anteil der Menschen über 75 Jahre steigt in diesem
Zeitraum landesweit um 55 %. Vor allem die Zunahme Dank an Bernd Nagel für die Fotos!
an pflegebedürftigen Menschen sowie Patienten mit
chronischen Krankheiten und geriatrischen Leiden wird
die Einsatzzahlen des Rettungsdienstes verändern. Ausschlaggebend für den Rettungsdienst als modernen Gesundheits- und Sicherheitsdienstleister ist dabei die erhebliche Zunahme an pflegebedürftigen Menschen sowie
Patienten mit chronischen Krankheiten und geriatrischen Leiden, wodurch das Einsatzaufkommen stark verändert werden wird. Daneben spielt zukünftig auch die
strukturelle Entwicklung des Rettungsdienstes weiterhin
eine Rolle. Diese Entwicklung, die anhand der Einsatzzahlen aus der jüngeren Vergangenheit nachweisbar ist,
Christine Büche ist Leiterin der
muss daher auch für die Betrachtung der Zukunft weiter
Abteilung Finanz- und Rechnungswesen /
angenommen werden. Die Rettungsdienst Kooperation
Controlling an unserem Verwaltungsstandin Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH ist seit 2005 das
ort Pinneberg.
größte kommunale Rettungsdienstunternehmen in
Norddeutschland. Wir haben bereits 2010 zur Erstellung
Die alte Rettungsdienstflotte war in dieser Form in den 80er Jahren im Einsatz.
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Demografischer Wandel
und die Auswirkungen auf den Rettungsdienst
Jan Osnabrügge
desgebiet stammenden Gewerkschafter wurden dabei die Überlegungen
und Maßnahmen der RKiSH zur BeDie RKiSH war auf Einladung der Gewerkherrschung der Anforderungen der
schaft Komba am 24. Februar 2012 im dbb
täglichen Arbeit skizziert und die BeForum Siebengebirge in Königswinter-Thorechnungsergebnisse der zukünftimasberg bei Bonn beim Bundesfachbereich
gen Vorhaltung an qualifiziertem
Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem
Personal und gutem Material erläuVortrag mit anschließender Diskussion.
tert.
Vorgestellt wurden dabei die zu erwartenden Auswirkungen des bis
2025 berechneten Rückgangs der Bevölkerung in einigen Kreisen und
dem trotzdem stetig ansteigenden
Einsatzaufkommen durch u. a. die
dann ins Rentenalter eintretenden
geburtenstarken Jahrgänge (1949–
1965). Den aus dem gesamten Bun-
Im Anschluss an die Präsentation
fand ein ausführlicher Austausch
über die zukünftigen Herausforderungen im Rettungsdienst statt. Dabei waren die weitere Qualifizierung
der Rettungsassistenten, eine Ausbildung des Nachwuchses in einem
dreijährigen Modell, mögliche Veränderungen der Wochenarbeitszeit
im Einsatzdienst, der Wettbewerb
um qualifizierten Nachwuchs mit
anderen Berufsgruppen, Eingruppierungsfragen und auch wieder Haftungsfragen Schwerpunkte der angeregten Diskussion.
Nur zwei Gewerkschafter aus anderen Bundesländern wussten noch
von vergleichbaren strategischen
Überlegungen ihrer Arbeitgeber zu
berichten.
Jan Osnabrügge
ist stellvertretender
Geschäftführer der
RKiSH.
Schleswig-Holstein
Voraussichtliche Einwohnerveränderung 2010 bis 2025 in den Kreisen und kreisfreien Städten
Quelle: Innenministerium SH (2011: 10).
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3. Europäischer Rettungsdienstvergleichswettbewerb
Die RKiSH stellt ihre Leistung in Polen unter Beweis.
Bertrand Hoeborn
Pinneberg - Vom 15. bis zum 18. Mai 2012 fand in Pisz,
Polen, der 3. Europäische Rettungsdienstvergleichswettkampf statt.
Neben den 26 polnischen Rettungsteams waren auch insgesamt fünf auswärtige Rettungsmannschaften anwesend (Norwegen, Ukraine, Litauen und Deutschland).
Neben der Delegation für die Rettungsdienst Kooperation
in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH war noch ein
weiteres deutsches Team aus Bad Doberan vor Ort. Die
Fallbeispiele wurden nach den neuesten europäischen
Richtlinien bewertet und schließlich benotet. Dazu gehörten beispielsweise ein Fahrradunfall, der nach dem
Konzept »International Trauma Life Support« (ITLS) abgearbeitet wurde, oder eine obligatorische Reanimationseinheit, die nach den Richtlinien der European Resuscitation Council (ERC) zu demonstrieren war. Als Highlight
konnte man eine Übung mit einer polnischen Polizeispezialeinheit beobachten. Hier handelte es sich um ein Szenario, bei dem es in einem Theater zu einem Schusswechsel durch eine geistig verwirrte Person gekommen
war. Im Verlauf dieses Fallbeispiels wurden insgesamt
fünf Personen angeschossen bzw. erschossen. Mit dem
Kommando der Polizei führte man uns in die »sichere«
Zone, in der wir die Verletzten nach »STaRT« (Simple Triage and Rapid Treatment) sichteten und in verschiedene
Kategorien einteilten. Während der Übung explodierten
Irritationskörper und es fielen diverse Schüsse. Selbstverständlich wurde nur mit Platzpatronen geschossen.
In der Gesamtwertung belegte das Team der RKiSH
schließlich den 17. Platz von insgesamt 34 Mannschaften.
Für die erste Teilnahme an einem solch großen Turnier
und unter Berücksichtigung der Sprachhindernisse empfinden wir dies als ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.
Bertrand Hoeborn
ist Rettungsassistet an der
Rettungswache Pinneberg.
Bildeindrücke vom Rettungsdienstwettbewerb in Polen
Die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein
(RKiSH) gGmbH organisiert die einheitliche Durchführung
der Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport in den Kreisen Dithmarschen, Pinneberg, RendsburgEckernförde und Steinburg. Insgesamt zählen 31 Rettungswachen zur Kooperation. Diese Standorte ermöglichen
durch die bedarfsgerechte Vorhaltung von qualifiziertem
Personal und modernem Material im Regelfall, dass bei einem Notfallereignis innerhalb von 12 Minuten ein Rettungsmittel vor Ort sein kann.
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W:O:A – Rettungsdienst
Der Veranstalter des W:O:A legt ein neues Buch über Personen auf dem W:O:A auf, in dem auch Volker Böhm
als »Leiter Einsatz und Organisation« der RKiSH vertreten sein wird. Der Autor ist Eckhardt Schwettmann.
Das komplette Buch wird Ende Mai erscheinen. Hier bereits ein AUSZUG:
Für Veranstaltungen der Größenordnung, wie sie das Wacken:Open:Air spätestens seit 2000 erreichte, verlangt der Gesetzgeber
über die von den Sanitätern des Deutschen Roten Kreuzes geleistete Erste Hilfe hinaus eine so genannte »Gefahrenvorsorge«. An
dieser Stelle wird der – öffentliche – Rettungsdienst tätig. VOLKER BÖHM ist als »Leiter Einsatz und Organisation« der RETTUNGSDIENST KOOPERATION IN SCHLESWIG-HOLSTEIN mit seinen 31 Standorten und 560 Mitarbeitern auch für das Event in Wacken zuständig – und leistet dem Leiter des Ordnungsamtes Gerhard Tolksdorf bereits im Vorfeld der Veranstaltung wertvolle Zuarbeiten…
Vermutlich wissen das die wenigsten Festivalbesucher – während
der Veranstaltung ist neben der Polizei, den Freiwilligen Feuerwehren und dem Deutschen Roten
Kreuz noch eine weitere Behörde
tätig: der öffentliche Rettungsdienst der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein –
kurz: RKiSH. Selbstverständlich
arbeiten sämtliche Institutionen
Hand in Hand – in Wacken sogar
seit 2010 in einer gemeinsam agierenden Task Force. Dennoch gibt
es unterschiedliche Aufgabenverteilungen zwischen dem Deutschen Roten Kreuz und dem Rettungsdienst.
Die – übrigens ehrenamtlich tätigen – Sanitäter vom Deutschen Roten Kreuz leisten in der Regel die
berühmte »Erste Hilfe«. In unserem Sprachgebrauch wird das als
»Platzrettung« bezeichnet und beinhalte, wie das Wort alleine schon
aussagt, die Versorgung auf dem
Platz. Sollte diese nicht ausreichen,
kommen wir, die RKiSH als Rettungsdienst, ins Spiel: Wir übernehmen in solchen Notfällen –
wenn sich zum Beispiel jemand
Arm oder Bein gebrochen hat – den
Transport in eine Klinik.
Und sollte es auf dem W:O:A zu
einem so genannten »Größeren
Schadensereignis« kommen, übernehmen wir automatsch die Gesamteinsatzleitung – während der
Festival-Woche befinden sich dafür permanent drei hauptamtliche
»Organisatorische Einsatzleiter
Rettungsdienst« auf dem Platz im
Dienst.
Allerdings versuchen wir nach
Kräften, alles vor Ort zu regeln.
Die Party soll ja schließlich für jeden weiter gehen. Deswegen agieren wir möglichst unauffällig – unsere Prämisse lautet: »Der beste
Dienst ist der, den man nicht bemerkt und der trotzdem sofort zur
Stelle ist, wenn man ihn braucht!«
So fahren wir in Wacken meistens
zwar mit Blaulicht, aber ohne Signalhorn über das Gelände. Vielleicht wird dann noch das Fenster
herunter gekurbelt und den Umstehenden Bescheid gegeben:
»Macht Platz – da hinten geht es
jemandem von euch schlecht! Der
braucht Hilfe!« Und prompt wird
auch Platz gemacht.
Das zeichnet übrigens auch den
»Wacken-Spirit« aus: Jeder sieht
sich als Mitglied einer riesigen Familie; jeder steht für den anderen
ein – in Notsituationen greift man
sich gegenseitig unter die Arme.
Wacken-Fans bilden selbst in dieser
Größenordnung eine homogene
Truppe – da gibt es keine Trendsetter, die sich behaupten müssen und
den »dicken Mann« markieren. Im
Endeffekt spricht alleine die Einsatzstatistik für die Metalheadz:
2011 nahmen wir 4.000 Versorgungen vor Ort vor und fuhren
400 Einsätze – also: Transporte in
die Kliniken. Für ein Festival dieser Dimension ist das eine sehr ge-
ringe Zahl. Selbst die Anzahl der
ernstzunehmenden Alkoholvergiftungen hielt sich bisher in sehr gut
überschaubaren Grenzen: Meist
nur eine Handvoll Patienten mussten aus diesem Grund in die Klinik
transportiert werden. Diese Menge
ist nicht auffälliger, als die Anzahl
derartige Fälle in der »normalen«
Bevölkerung in einem »normalen«
Besiedlungsgebiet. Doch das ist nur
eine Facette unserer Tätigkeit.
Denn wir sind auch diejenigen, die
dem Leiter des Ordnungsamts im
Vorfeld des Festivals »Gutachten
zur Gefahrenabwehr« erstellen.
Auf dieser Grundlage werden sämtliche weiteren Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Und da wiederum
greift bei uns der von Holger einmal so schön geprägte Spruch
»Nach Wacken ist vor Wacken«
mehr denn je. So trafen wir – das
Organisationsteam, die Behörden
und Vertreter des Deutschen Roten
Kreuzes – uns Ende August, also
nur vier Wochen nach dem Festival, zur ersten »Nachbesprechung
2011«.
Anfang März 2012 fanden erste
Meetings mit den Technikern statt–
Mitte März die Ausschreibungen
für das benötigte Personal und in
den folgenden Monaten in regelmäßigen Abständen weitere vorbereitende Meetings.
Das Wacken:Open:Air 2012 beginnt mit der Öffnung der Campingplätze am 30. Juli. Wir hingegen sind schon über eine Woche
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vorher auf dem Gelände, richten
unsere Camps ein, weisen die Einsatzkräfte – etwa einhundert Mitarbeiter – ein und treffen uns regelmäßig, um spontan auf eventuell
aufkommende unvorhergesehene
Probleme zu reagieren. Während
des Festivals selbst sind wir rund
um die Uhr vor Ort, dabei im
Durchschnitt 15 Stunden und
mehr auf den Beinen.
Ich bin übrigens in der Eigenschaft
als »rettender Engel« von Anfang
an beim W:O:A dabei – allerdings
die ersten zehn Jahre lang nur
dann, wenn es einen Bedarf für
die Anwesenheit des Rettungsdienstes gab – und drückte sogar
mit Thomas Jensen zusammen die
Schulbank. Thomas wusste schon
mit 16 Jahren sehr genau, was er
einmal machen will und hatte eine
genaue Vision von seinem Lebensweg, den er auch konsequent verwirklichte. So oblag es dann auch
mir, beim ersten W:O:A, den ersten
»Saufkopp zu verarzten«: In seinem
Rausch wollte er einem Ein-MeterNeunzig-Ordner einen Kinnhaken
verpassen. Dabei brach er sich leider die Faust an einer Kioskwand,
denn der Security-Mann hatte sich
geschickt weggeduckt. In diesem
Moment tauchte Thomas freudestrahlend und bierselig neben mir
auf und schwärmte: »400 Leute!
Volker, kannst du dir das vorstellen? 400 Leute sind hier – nur wegen uns, unserer Band Skyline!«
Natürlich erlebte ich während meiner Tätigkeit »auf Wacken« so
manch verwunderliche Story –
von Zwei-Meter-Kerlen mit »Heimweh« bis hin zum direkt auf den
Oberarm genähten Wacken-Patch.
Der skurrilste Einsatz, an den ich
wohl bis ans Ende meiner Tage
denken werde, war dieser: »Liebe,
nette« Metalheadz hatten ihrem
Kumpel ein Fünf-Liter-Bierfass auf
dem Kopf »montiert« – mit Sekundenkleber! Wir bekamen das Fass
partout nicht von seinem Kopf und
mussten ihn in eine Spezialklinik
in Hamburg einliefern. Dort wurden dann chirurgische Mittel angewandt, um ihm das Teil zu entfernen.
Von Anfang an entwickelte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen
und Kollegen Strukturen, die bis in
die heutigen Tage auf unserer Pionierarbeit von damals aufbauen.
Bis zum Jahr 2000 geschah das auf
rein ehrenamtlicher Basis. Doch
dann nahm das Festival bekanntlich Dimensionen an, die uns vor
Aufgaben und Herausforderungen
stellten, die mit dem Ehrenamt als
DRK-Helfer nicht mehr alleine zu
bewältigen waren. Für unsere damalige Arbeit spricht aber, dass
diese entwickelten Strukturen des
ehrenamtlichen DRK nahezu hundertprozentig übernommen wurden und heute die Basis unserer
Tätigkeit als Rettungsdienst sowie
bei der Gefahrenpräventive bilden.
| Seite 13
Insbesondere nach der verheerenden Katastrophe bei der Duisburger »Love Parade 2010« dient unsere Arbeitsweise als Vorzeige-Modell
für andere Großveranstaltungen.
Rettungsdienstler anderer Festivals
werden zu uns nach Wacken delegiert, um von uns zu lernen. Denn
nach gründlicher Analyse der Vorgänge in Duisburg kamen alle Beteiligten übereinstimmend zu dem
Schluss, dass an unserem Sicherheitskonzept keinerlei wesentliche
Veränderungen notwendig sind.
Lediglich die bereits erwähnte Task
Force, die bei drohenden Gefahrenlagen zusammenkommt und
umgehend reagiert, wurde ins Leben gerufen. Das Besondere daran
ist, dass sämtliche Mitglieder der
Task Force – u.a. die Leiterin Security, der Polizeidirektor sowie der
Leitende Notarzt, der Leiter der
Feuerwehren und eben ich als Leiter der Rettungsdienste – das Sicherheitskonzept vorher gemeinsam beschließen, unterschreiben
und somit das unsägliche »Schwarze-Peter-Spiel« der Schuldzuweisungen wie in Duisburg geschehen
unmöglich ist.
Wir alle stehen zusammen für
höchstmögliche Sicherheit ein, damit ihr die schönste und größte
Metal-Party der Welt feiern und
genießen könnt – und zwar völlig
unbeschwert!
Seite 14 | RKiSH News 03 | Mai 2012
Wie werde ich SMART? oder ein Orchester der besonderen Art
Weiterbildung zum Lehrrettungsassistenten an der Rettungsdienst Akademie in Heide Teil 1 von 3
Christina Murr
möglichst handlungsorientiert und
wie kann ich im Nachhinein feststelNeun Teilnehmer erschienen am 23. len, das die Ausbildung zu einem
April in Heide zur Weiterbildung zum messbaren Erfolg geführt hat? Was
Lehrrettungsassistenten. In der Vor- sind die Grundlagen für die Umsetstellungsrunde wurden wir gebeten zung von Verbesserungsprozessen in
abgesehen von den üblichen Anga- alltäglichen Abläufen und wie kann
ben auch unser bevorzugtes Instru- ich diese vermitteln?
ment in einem Orchester zu benenWas im ersten Moment erschreckend
nen. So wurde schnell deutlich, dass
viel und kompliziert erschien, entwinicht nur fünf Landkreise, sondern
ckelte sich im Laufe der Woche durch
auch genügend Instrumente für ein
stetig strukturierter werdende Arbeit
Orchester der spezielleren Art mit
in den Gruppen als lös- und erreichunter anderem zwei Triangeln, eibar. Von Aufgabe zu Aufgabe wurnem Schlagzeug und einer Posaune
den Denkansätze kreativer, Arbeiten
vertreten waren.
besser aufgeteilt und der Umgang mit
Nach Klärung der grundsätzlichen Schwierigkeiten lösungsorientierter
planerischen Dinge durch unseren und effizienter.
ersten Dirigenten Sascha Langewand
Es wurden uns Konzepte näher geging es zügig an die Arbeit. Jeder bebracht, wie das arbeitsplatzorientierkam einen Ordner mit vorbereiteten
te Lernen, das didaktische Achteck
Arbeitsaufträgen und Informationsoder der PDCA Zyklus (Plan, Do,
material und die Anwesenden wurCheck, Act) um nur einige zu nenden in zwei Gruppen aufgeteilt.
nen. Klassische Beurteilungsfehler
Es wurde deutlich, dass wir uns in wurden beleuchtet wie zum Beispiel
den drei Wochen des Lehrgangs mit der Halo Effekt (eine negative Eigenallen Facetten der Ausbildung be- schaft überstrahlt alle positiven), der
schäftigen werden. Wieso bildet ein Tendenzfehler (zu milde oder zu
Betrieb aus und lohnt sich das über- strenge Beurteilung) oder der Fehler
haupt? Wie plane ich Ausbildung des ersten Eindrucks.
Besonders durch die Präsentation der
Ergebnisse vor der ganzen Gruppe
stellten wir fest, dass verschiedene
Medien (z.B. Flipchart, Pinnwand,
E-board oder Whiteboard) unterschiedliche Wirkung haben und dass
sogar die Farb- oder Formenwahl für eine
Präsentation wichtig sein kann.
Nach nur einer Woche kann man sagen, dass wir in unserer Arbeit sicher
Spezifischer und unsere Lernerfolge
bereits Messbar durch den Umgang
mit den Azubis auf der Wache geworden sind. Der Arbeitsaufwand erscheint Angemessen, das Ziel LRA
zu werden könnte Realisiert werden
und das Ende der Ausbildung ist Terminiert (halt SMART).
Ich glaube, stellvertretend für alle
schreiben zu können, dass wir uns
auf eine ebenso spannende, ergebnisreiche zweite Woche im Mai freuen!
Christina Murr
ist Dozentin Retungsdienst Akademie,
Mitarbeiterin Rettungswache Uetersen.
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Ausbildertagung
Rendsburg sieht blau …
Christian Zenker.
Angela Hoyer.
Am 23. April 2012 hat in Hamburg
eine Ausbildertagung zu dem Thema
»Die Besten gewinnen!« stattgefunden. Gemeinsam mit Henning Sander, stellvertretender Leiter der Rettungsdienst Akademie, konnte ich
an dem Austausch der verschiedenen Unternehmen zu der aktuellen
Ausbildungssituation teilnehmen. In
Vorträgen haben wir uns informiert,
wie modernes Ausbildungsrecruiting funktioniert, haben Eindrücke
von funktionierendem Personalmarketing gewonnen und uns mit der
möglichst frühzeitigen Bindung von
Talenten an das Unternehmen auseinandergesetzt. In Pausengesprächen
und der abschließenden Podiumsdiskussion konnten außerdem Fragen zur Nachwuchsgewinnung und
zu dem Einsatz von modernen Medien, wie bpsw. ein Azubiblog, diskutiert werden. Eine abwechslungsreiche Veranstaltung, die Impulse
und neue Eindrücke vermittelt hat,
aber auch gezeigt hat, wie gut wir
bereits aufgestellt sind.
Die Rettungswache Rendsburg freut sich die Mitarbeiter der RKiSH zu einem tollen Tag für die ganze Familie einladen zu dürfen. Am 11.08.2012
ab 8 Uhr findet im Rendsburger Freiband (An der Untereider) ein Aktionstag für die ganze Familie statt.
Neben einem großen Rahmenprogramm (Kinderanimation etc.) wird es
ein großes Beach-Volleyballturnier geben an welchem alle Wachen teilnehmen können. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Spiel genauso
wie der Wunsch, das Gemeinschaftsgefühl unserer großen Firma zu stärken.
In den nächsten Tagen werden eure Wachen Einladungen erhalten, womit
ihr auch eure Mannschaften anmelden könnt. Für das leibliche Wohl und
das Rahmenprogramm ist gesorgt, sodass die meisten Getränke und Speisen für wenig Geld zu bekommen sind.
Nach den sportlichen Stunden laden wir außerdem zu unserem Abendprogramm ein, wobei wir neben einem Zelt und einem Dj auch für Getränke
sorgen. Weitere Informationen erhaltet ihr auf unserer Webseite unter folgendem Link: http://blaulicht-open.jimdo.com/ oder beim Orga-Team der
RW Rendsburg.
Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit hoffentlich vielen Mitstreitern unserer Firma und können es kaum noch erwarten.
Das Organisationsteam i.A. Christian Zenker
Die Ansprechpartner sind: Melanie Böhm, Levke Rühmann, René Körner,
Christian Zenker
Angela Hoyer ist
Leiterin der Abteilung
Personalmanagement
und Unternehmenskommunikation.
Sommerfest
| Seite 15
am 9. Juni 2012
Die RKiSH lädt ihre Mitarbeiter und Freunde zum Sommerfest
ein. Auf »Planet Alsen« in Itzehoe erwartet uns Rock Livemusik
mit Keelson. Fußballfans können das EM-Spiel Deutschland –
Portugal live verfolgen.
Wir freuen uns auf einen großartigen Abend bei warmem Buffet,
kühlen Getränken und guter Stimmung! Der Eintritt kostet
10 Euro. Für Mitarbeiter und Notärzte ist der Eintritt frei!
Christian Zenker
ist Auszubildender der
RKiSH.
INKLUS
IVE:
BEGRÜS
SUNGSCOCKTA
IL
Sommerfest
9. Juni, Planet Alsen
ab 19.00 Uhr
Keelson - Goodies Of Classic Rock von AC/DC bis ZZ-Top. Von Steppenwolf bis Bruce Springsteen.
In der Besetzung Len Dalton (voc), Stevie Hardt (bass), Hendrik Schulz-Jander (guitar), Christian
Casadio (keyboards), Ingo Scheuse (drums) spielen Keelson aus Altenholz bei Kiel die beste Rockmusik aus Zeiten, in denen Songs noch Melodien und Texte noch Bedeutung hatten. Coversongs
mit eigener Handschrift. Nicht kopiert, sondern live gerockt.
EM-Live Übertragung
Damit wir planen können, ist eine Anmeldung bis zum
31. Mai 2012 erforderlich: http://rkish.de/sommerfest
Deutschland - Portugal
Warmes Buffet (Essen und Getränke sind frei)
Eintritt 10,- EUR ausgenommen Mitarbeiter und Notärzte
Seite 16 | RKiSH News 03 | Mai 2012
DAS KREUZ MIT DEM KREUZ…
Team
Wissenswertes über das ISG
GM
Stefan Hardt
- Das Gelenk ist von einer mehr
wird eine luxierte Schulter oder Paoder weniger straffen, bindegetella oder auch eine hüftgelenksnahe
webigen Kapsel umgeben,
Fraktur für keinen Retter unbekannt
Jeder hat es, jeder kennt es, viele hainnerhalb der sich eine Art
sein, entsprechend vertraut sind uns
ben auch Probleme dort, aber nur
»Gelenkschmiere« befi ndet,
die jeweiligen anatomischen Gegewenige wissen, was sich eigentlich
die sog. Synovia.
benheiten, die bei der Untersuchung
hinter den berüchtigten drei Buchdes Patienten am Einsatzort und für
Der entscheidende Unterschied zu
staben versteckt.
die sachgerechte Versorgung natürSchulter & Co ist aber, dass das ISG
Das ISG (Iliosakralgelenk) stellt die lich eine ganz entscheidende Rolle
innerhalb der Diarthrosen eine sog.
Schnittstelle zwischen dem Becken spielen.
Amphiarthrose darstellt, d. h. ein
und der Wirbelsäule dar und ist soAber wer ist schon zum »V. a. ISG- straffes Gelenk, was von vornherein
mit praktisch auch die verbindende
nicht für die großen Bewegungen
Blockierung« alarmiert worden?
Struktur zwischen oberer und untegedacht war. Anders eben als Hüfte,
rer Extremität. Die gelenkbildenden Natürlich ist das ISG, obwohl der
Knie oder Schulter.
Knochen sind gleichzeitig, wie meis- Name es implizieren könnte, kein
tens in der Medizin, auch namensge- Gelenk in der Art der Schulter, der Zusätzlich zur sehr straffen Kapsel
Hüfte oder des Knies. Diese Gelenk- sorgt nämlich eine Vielzahl von Bänbend:
formen, die man ihrer Anatomie fol- dern zusätzlich für den festen Sitz der
- Os sacrum (Kreuzbein) und
gend z. B. auch als Kugel-, Scharnier- Gelenkpartner, auch im ISG. Die
- Os ilium (Darmbein),
oder Sattelgelenke bezeichnen kann, physiologischen Bewegungsmöglichwelches ja links und rechts vorhan- lassen in der Regel recht große Bewe- keiten sind also fast zu vernachlässiden ist, entsprechend besitzt jeder gungsausmaße zu. Bekannt dürfte gen; wichtig sind sie aber bei der GeMensch auch ein linkes und rechtes sein, dass die Schulter als Kugelge- burtsvorbereitung, während der es
ISG.
lenk das beweglichste Gelenk im durch hormonelle Umstellung zu eimenschlichen Körper ist. Auch dass ner Lockerung der Bänder kommt –
Allein aus der Vorstellungen der
diese große Beweglichkeit oft zu Las- die Mütter werden das bestätigen
Kräfte rund ums Becken bei quasi alten der Stabilität geht, wird der eine können.
len Bewegungen wird schon deutlich,
oder andere Kollege vom EinsatzTrotzdem sind die Kräfte, die in verwarum es gerade in diesem Bereich
dienst her kennen – nicht selten luschiedenen Richtungen auf das ISG
so oft zu Problemen und Beschwerxiert die Schulter äußerst schmerzeinwirken und die daraus resultieden kommen kann.
haft schon bei Bagatellunfällen oder
renden Spannungen auf keinen Fall
sogar auch mal spontan.
zu unterschätzen.
Aus dieser Tatsache kann man sich
Dass sich die ISG bewegen, merkt
im Umkehrschluss schon eine etwas
man nämlich meistens erst, wenn sie
klarere Vorstellung vom ISG machen.
es nicht mehr tun.
Denn so stabil es ist, so wenig Beweglichkeit lässt es normalerweise Grundsätzlich kann es im ISG diezu, es hat überwiegend stabilisieren- selben Probleme geben, wie in allen
de Funktion, dämpft und federt aber anderen Gelenken auch, wie z.B.
auch Schritte und andere Bewegun- Arthrosen, Entzündungen, bei entsprechenden Mechanismen auch
gen.
Bänderrisse oder GelenkssprengunAber das ISG weist trotzdem alle
gen. Das ist aber sehr selten der Fall.
Merkmale eines »echten Gelenkes«
Abb: Das Iliosakralgelenk
Deutlich häufiger kommt es zu Ver(Diarthrose) auf:
renkungen bzw. der sog. Beckenblockade, in deren Folge dann oft das
- Es gibt einen erkennbaren
Aber was für ein Gelenk soll man
Becken schief steht, die Beine anGelenkspalt zwischen den
sich da nun eigentlich vorstellen?
scheinend nicht mehr gleich lang
knöchernen Partnern.
Aus der Ausbildung kennt man nasind usw… und dass das alles keine
- Die Gelenkflächen sind mit
türlich die Anatomie, und wichtige
guten Auswirkungen auf den Körper,
hyalinem Knorpel, d. h. spezielGelenke spielen ja auch im Rettungsinsbesondere auf die Wirbelsäule hat,
lem Gelenkknorpel überzogen.
dienst immer wieder eine Rolle. So
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kann man sich gut vorstellen. Auch
die kräftige Glutealmuskulatur und
der berühmte Ischiasnerv spielen
hier, rund ums ISG, fast immer eine
Rolle.
Die Ursachen für Störungen können
vielfältig sein, möglich sind z.B.:
- Stürze oder ein Fehltritt beim
Treppensteigen
- ruckartige Bewegungen
- häufige einseitige Belastung
- Sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen
- schlechtes Schuhwerk
- Stress
Zum Glück ist oft schon eine relativ
einfache Behandlung ausreichend.
Wärmeanwendungen, gezielte Muskeldehnungen und Bewegungsübungen können helfen. Auch eine
gut dosierte (!) Ibuprofen kann im
Einzelfall helfen, akute Schmerzzustände soweit zu reduzieren, dass
eine weitgehend schmerzfreie Beweglichkeit wieder möglich wird,
was in den meisten Fällen gute Erfolge zeigen wird, auch ein spezielles
KinesioTape vom Physiotherapeuten
kann helfen.
Bei wiederholt auftretenden oder
länger anhaltenden Schmerzen, die
oft auch pseudoradikulären Charakter haben (also gelegentlich ausstrahlen können, aber normalerweise keinen Kraftverlust und keine
Sensibilitätsstörungen machen) und
allein daher schon vom Laien i. d. R.
nicht sicher vom LWS-induzierten
oder Schmerz anderer Quellen unterschieden werden können, wird
der Gang zum Orthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen nicht
lange auf sich warten lassen, und das
ist auch gut so. Denn selbst für den
Fachmann ist die differenzierte Diagnose oft schwierig, zumal sich in
der wissenschaftlichen Physiotherapie gerade ein Paradigmenwechsel
innerhalb der ISG-Behandlung zu
vollziehen scheint. Aktuelle Artikel
und Studien, z. B. aus Neuseeland
und Kanada, sprechen hier eine
deutliche Sprache.
| Seite 17
wenn es sich um häufig wiederkehrende Beschwerden handelt. ISGProbleme sind kein Schicksal, sondern ein behandelbares Phänomen.
Das Team GM steht gerne für weitere
Informationen zur Verfügung!
Der stabilisierenden Physiotherapie
wird in jedem Fall weiterhin ein großer Stellenwert zugeschrieben. Muskelaufbau, am besten in Kombina- Stefan Hardt ist Mitarbeiter der
tion mit speziellem Koordinations- Rettungswache Eckernförde und
training, ist hier sicher ein ganz we- Mitglied des Teams Gesundheitssentliches Element. Die Erfahrung management.
zeigt zwar auch, dass eine manualtherapeutische
Behand lung,
also eine MobiiSg oder Sig?
lisation oder
M a n ipu lat ion,
Korrekt sind beide ausdrücke, daher können sie proauf den ersten
blemlos synonym verwendet werden. allerdings hat
Blick durchaus
sich im internationalen Sprachgebrauch eher die BeErfolg haben
zeichnung Sig durchgesetzt, weil das iSg im englischen
kann; inwiesacroiliacal joint heißt, daher wird in der deutschen
weit aber die
fachliteratur eben dann das Sacroiliakalgelenk – Sig.
schnelle Manialles klar? ;)
pulation in 10
oder 20 Jahren
noch relevant
sein wird, bleibt abzuwarten.
Quellen: Platzer, Werner: Taschenatlas der AnaBis dahin gilt der Rat, vielleicht insgesamt ein bisschen mehr auf den
Körper zu hören, die Signale zu deuten, man könnte also auch sagen:
Die Wahrnehmung steigern. Sport
machen. Viel bewegen – aber ausgewogen. Und wenn es Probleme gibt,
sollte auch nicht gezögert werden,
sich rechtzeitig fachliche Hilfe zu
suchen, das gilt insbesondere dann,
tomie. Band 1 Bewegungapparat. Stuttgart: Georg
Thieme, 6. Auflage 1991
Bischoff, Hans Peter: Manuelle Medizin. Chirotherapie – Osteopathie. Kreuzlingen / München: Heinrich
Hugendubel 2005
Laslett, Mark: Differenzierungs- / Provokationstests
und Behandlung für das SIG, in Manuelle Therapie.
Stuttgart: Georg Thieme 2012
Für alle Kollegen in der RKiSH gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit an der Rückenschule Teil 1 oder Teil 2 teilzunehmen. Es werden keine festen Termine vorgegeben. Wenn sich mindestens 5 Kollegen zusammen fi nden, die
Interesse haben, bitte beim Team Gesundheitsmanagement melden. Wir sprechen dann einen Termin ab und organisieren eine geeignete Räumlichkeit in eurer Nähe. Kontakt bitte über a.vonglischinski@rkish.de
Seite 18 | RKiSH News 03 | Mai 2012
geSunDHeitStag am 20. Juni 2012
andré von glischinski
Ergonomie und Bewegung | Stress und Entspannung | Gesunde Ernährung
Kreisfeuerwehrzentrale Tornesch-Ahrenlohe | 9 –18 Uhr
Eingeladen sind alle Mitarbeiter der RKiSH sowie
deren Familien und alle interessierten Gäste von
anderen Rettungsdiensten.
- Körperfettmessung
- Balance Board
- Ausdauertest
- Rückenformanalyse
- Rückenmassage
- Stresstests
- Ernährungsberatung
- Bildschirmarbeitsplätze
- Innovations-Rettungswagen
- Betriebsmedizinischer Dienst
Termin: 20. Juni 2012 | Zeit: 9 –18 Uhr
Ort: Kreisfeuerwehrzentrale Pinneberg,
Alte Bundesstraße 10, 25436 Tornesch-Ahrenlohe
Kontakt: André von Glischinski
A.vonGlischinski@rkish.de
Auch die Verantwortlichen der Arbeitssicherheit in der RKiSH und die
Berufsgenossenschaft werden anwesend sein. Hier wird es unter anderem Informationen zum Thema
Bildschirmarbeitsplatz und Ladungssicherheit im RTW geben.
MIT DABEI SIND DIE TEAMS
- Gesundheitsmanagement
- Arbeitssicherheit
- Suchtprävention
- Stressbearbeitung nach belastenden
Einsätzen (SbE)
unterstützt durch: AOK-NW / DAK / Berufsgenossenschaft
120413_rkish_plakat_gesundheitstag.indd 1
GM
Die RKiSH bemüht sich immer neue
Ideen umzusetzen, um die Rückenbelastung im Einsatzdienst zu verringern. Dazu stellen wir den Innovations-Rettungswagen 2 mit seinem
neuartigen Tragensystem vor. In
naher Zukunft wird es auch einen
Innovations-Krankentransportwagen geben. Dieser hat unter anderem auch einen Tragestuhl an Bord,
welcher mit einer Treppensteigehilfe ausgerüstet ist. Dieser Tragestuhl
kann besichtigt und ausprobiert werden.
RKiSH – GESUNDHEITSTAG 20. JUNI 2012
AUSWAHL DER ANGEBOTE
Team
Jeder Kollege der am Gesundheitstag der RKiSH teilnimmt und an
mindestens drei Stationen aktiv
mitwirkt hat die Chance einen von
drei Preisen zu gewinnen. Der erste
Preis ist ein 50,- EURO GUTSCHEIN
für den Erwerb eines Sportartikels
freier Wahl. Außerdem wird es das
RKiSH-KOCHBUCH und die RKiSHKOCHSCHÜRZE zu gewinnen geben.
Kommen von einer Rettungswache
mehr als fünf Kollegen zu dem Gesundheitstag, bekommt die entsprechende Wache vier Wochen den
RKiSH Obst- und Gemüsekorb.
Das Team Gesundheitsmanagement freut sich auf viele Besucher
und einen aktiven Gesundheitstag.
Für weitere Informationen bitte an
a.vonglischinski@rkish.de wenden.
17.04.12 14:09
Der erste Gesundheitstag der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein,
ausgerichtet vom Team Gesundheitsmanagement, findet am 20. Juni 2012 von
9 –18 Uhr in der Kreisfeuerwehrzentrale
Pinneberg, Alte Bundesstraße 10, 25436
Tornesch-Ahrenlohe statt.
Zu guter Letzt könnt ihr euch interessante Ernährungstipps holen, Fragen an unseren Betriebsmediziner
der RAS Dr. Mark Basis stellen und
bei einer wohltuenden Rückenmassage entspannen.
Für die Mitarbeiter der RKiSH gibt
es noch einen besonderen Anreiz:
André von
Glischinski ist Leiter
des Teams Gesundheitsmanagement und
Rettungsassistent an
der RW Wedel.
Eingeladen sind alle Mitarbeiter der
RKiSH sowie deren Familien und
alle interessierten Gäste von anderen
Rettungsdiensten. Unterstützt von
der AOK-NW, der DAK und der Berufsgenossenschaft ist ein umfangreiches Programm zusammengestellt
worden. Neben einer Körperfettmessung, einem Gleichgewichtstest auf
dem Balance Bord und einem Ausdauertest kann jeder eine computergestützte Rückenformanalyse an
sich durchführen lassen. Wer wissen
möchte wie seine Herzratenvariabilität ist, kann dies an der Station
Stresstest erfahren. Die Teams Gesundheitsmanagement, Suchthilfe
und SbE stellen sich vor und berichten über ihre Angebote und ihre Arbeit innerhalb der RKiSH.
Neben einem 50 Euro Sport-Gutschein gibt es auch das demnächst
erscheinende RKiSH-Kochbuch sowie die Kochschürze zu gewinnen.
1
www.rkish.de
oBSt- unD gemüSeKorB
| Seite 19
Team
GM
andré von glischinski
GESUNDHEITSTAG war das Lösungswort des Kreuzworträtsels aus
den letzten RKiSH NEWS. Mit diesem Lösungswort haben sich zehn
Rettungswachen für den Obst- und
Gemüsekorb beworben. Insgesamt
12 Wochen dürfen nun die Kollegen
in Ostrohe, Wrohm, Elmshorn, Uetersen, Eckernförde, Felde und Bordesholm das vitaminreiche Angebot
genießen.
Ebenfalls haben sich die Rettungswachen Pinneberg, Quickborn und
Wedel beworben, welche für diesen
Durchlauf leider kein Losglück hatten. Jedoch haben die Mitarbeiter
der Rettungswache Wedel sich spontan dazu entschlossen, für 12 Wo-
chen den Obst- und Gemüsekorb
selbst fi nanziert auf ihrer Wache bereitzustellen. Das ist doch mal eine
nachahmenswerte Initiative!
Das team gesundheitsmanagement
wünscht einen vitaminreichen frühling!
André von
Glischinski ist Leiter
des Teams Gesundheitsmanagement und
Rettungsassistent an
der RW Wedel.
auS Der mitarBeiterSCHaft
Auf der RW Uetersen kommt der Obstkorb super an!
Stephanie Ferdinand und Michael Kalvelage haben
für ihre RW Elmshorn gewonnen.
imPreSSum
Sitz der gesellschaft
Esmarchstraße 50 | D-25746 Heide
Tel. 0481. 785 - 2805 | Fax 0481. 785 - 2809
info@rkish.de | www.rkish.de
Geschäftsführer
Michael Reis
Eingetragen im Handelsregister Pinneberg
HRB 1888 ME
auflage
1.050
Verantwortlich für den inhalt
Angela Hoyer
gestaltung
vingervlug | vingervlug.com
Jonas Chee Maksic wurde am
26. März 2012 geboren und wog
2890 g bei einer Größe von
48 cm. Wir gratulieren Daniel
Maksic (RW Wedel) ganz herzlich
und wünschen alles Gute!
GM
Am 22. März 2012 um 3:31 Uhr
kam Greta Amelie Glöy zur Welt.
Sie wiegt 3830 g und ist 55cm
groß. Wir gratulieren unserem
Mitarbeiter Nils Thorge-Glöy (VB
Steinburg) ganz herzlich und
freuen uns mit den stolzen Eltern!
Rettungsdienst Akademie
der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH
Bei uns geht es um alles. Täglich.
eRSTquAlifizieRunG
- Rettungsassistent / in
in dreijähriger Form
- Rettungssanitäter inkl. Klinikund Rettungswachenpraktika
weiTeRquAlifizieRunG
- Ausbilder im Rettungsdienst
- Organisatorischer Leiter
Rettungsdienst
- Hygienebeauftragter RD
und MPG Beauftragter RD
SimulATionen / TRAininGS
- Präklinisches Simulationszentrum
- Simulation im ausgezeichneten
Trainings-RTW
- Pädiatrische Simulation
- Trauma Simulation in der eigenen
Trainingshalle
- Videogestütztes Teamtraining
zeRTifizieRTe KuRSAnGeBoTe
- ERC EPLS
- ITLS
- PAEDSIM
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