Flyer Schilddrüsen Operation - Das Pius

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Flyer Schilddrüsen Operation - Das Pius
Medizinischer Campus
Universität Oldenburg
PATIENTENINFORMATION
SCHILDDRÜSEN-OP
Foto: Visionär
Liebe Patientin, lieber Patient,
mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen den Ablauf einer
Schilddrüsenoperation darstellen, sodass Sie sich während der
Behandlungsphase daran orientieren können.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Priv. Doz. Dr. med. Dirk Weyhe
Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Dr. med. Annette Belling
Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Ina Burkowski
Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Die Schilddrüse, ihre Funktionen
und Erkrankungen
Die Schilddrüse ist ein kleines schmetterlingsförmiges Organ,
welches an der Vorderseite der Luftröhre, knapp unterhalb
des Kehlkopfes, liegt. Sie ist von außen gut zu ertasten.
Funktionen
Die Schilddrüse nimmt Jod aus der Nahrung auf und bildet
daraus die Schilddrüsenhormone. Diese Hormone regulieren
Stoffwechselvorgänge, die Funktion des Herz-/Kreislaufsystems und den Aufbau von Knochen und Muskelgewebe.
Schilddrüsenvergrößerung (Kropf)
Wenn die Schilddrüse vergrößert oder auch von vielen Knoten
durchsetzt ist, entsteht eine Struma, im normalen Sprachgebrauch auch als Kropf bezeichnet. Diese Veränderung tritt
ein, wenn im Körper ein Jodmangel herrscht. Die Schilddrüse
versucht, den Jodmangel auszugleichen und reagiert mit
übersteigertem Wachstum oder einer Knotenbildung.
Normalerweise reicht eine medikamentöse Behandlung mit
einem Jodpräparat oder eine Kombination aus einem Schilddrüsenhormon und Jod noch aus, um das Schilddrüsenwachstum einzudämmen. In vielen Fällen ist die Schilddrüse
aber so vergrößert, dass eine Operation erforderlich ist.
Übliche Operationsverfahren
Je nach Größe der Struma und Ausdehnung der Knotenbildung
reichen die Operationsformen von einer einseitigen Lappenentfernung bis zur kompletten Entfernung der Schilddrüse.
Liegt eine bösartige Schilddrüsenerkrankung vor, ist eine
komplette Schilddrüsenentfernung mit ggf. Entfernung der
umliegenden Lymphknoten notwendig.
Je nach Operationsausmaß wird nach dem Eingriff entschieden, ob Sie ein Medikament einnehmen müssen. Dies fängt
bei einer Jodtablette an bis hin zur Hormoneinnahme.
Ablauf der Behandlung
Vorstellung in der chirurgisch/endokrinologischen Sprechstunde: Beim ersten Termin in unserer Sprechstunde werden
wir mit Ihnen gemeinsam die bisher erhobenen Befunde besprechen. Falls Unterlagen fehlen sollten, werden wir diese
vervollständigen, um eine Aussage über eine evtl. notwendige
Operation bzw. deren Ausmaß treffen zu können. Sie werden
in der Sprechstunde über den Operationsablauf, auch über
mögliche Komplikationen und Risiken einer Schilddrüsenoperation, aufgeklärt.
Zur Planung der Operation sind folgende Befunde wichtig:
쐃 Aktuelle Schilddrüsenwerte
쐇 Aktuelle Schilddrüsensonographie
쐋 Untersuchung der Stimmbandfunktion
Im Gespräch in der Sprechstunde wird dann mit Ihnen ein
Operationstermin vereinbart. Die Aufklärung für die Operation
und die Narkose kann in einer sogenannten prästationären
Behandlung erfolgen, d.h. Sie sind am Tag vor der Operation in
der Klinik und werden über Operation und Narkose aufgeklärt.
Nach Abschluss aller Untersuchungen gehen Sie wieder nach
Hause und kommen am nächsten Tag nüchtern zur Operation.
쐍 Operationstag: Während der Operation wird Ihre Stimmbandfunktion durch einen speziellen Beatmungstubus kontrolliert. Wenn sich bei geplanter beidseitiger Lappenentfernung auf der operierten Seite kein zufrieden stellendes Ergebnis der Nervenfunktionen zeigt, wird die Operation unterbrochen. Wir werden am Folgetag eine Stimmbandspiegelung
vornehmen und dann ggf. die zweite Seite operieren.
Am Ende des Eingriffes wird der Beatmungstubus bereits
gezogen, sodass Sie wieder selbstständig atmen können. Sie
werden dann bis zum nächsten Morgen auf der sogenannten
Intermediate Care Station überwacht.
쐍 1. postoperativer Tag: Am Morgen nach der Operation
wird nach der Visite die Verlegung auf eine Normalstation
erfolgen. Sie können dann wieder eigene Kleidung anziehen,
ggf. kann je nach Menge der Sekretion die Drainage wieder
gezogen werden. Falls Sie keine Beschwerden haben, werden
am 1. Tag keine weiteren Untersuchungen erfolgen, Sie können sich in Ruhe von dem Eingriff erholen.
쐍 2. postoperativer Tag: An diesem Tag wird eine Blutentnahme erfolgen. Bei der Aufklärung zur Schilddrüsenoperation
sind Sie auf die unmittelbare Nachbarschaft der Schilddrüse zu
den Nebenschilddrüsen aufgeklärt worden. Die Nebenschilddrüsen bilden ein Hormon (Parathormon), welches den
Calciumhaushalt reguliert. Diese kleinen Organe können
während der Operation Ihre Funktion vorübergehend dros-
Foto: Max Tactic
seln, sodass der Calciumwert in Ihrem Blut absinkt. Ein Symptom, welches dann auftreten kann, ist Kribbeln in den Fingern,
welches bis zu Krämpfen führen kann. Damit wir eine eventuell
geminderte Nebenschilddrüsenfunktion rechtzeitig erkennen,
wird am 2. Tag eine Blutabnahme erfolgen, sodass wir den Calciumwert kontrollieren und dann ggf. durch Calciumtabletten
oder Infusionen anheben können. Des Weiteren erfolgt eine
Kontrolle Ihrer Stimmbandfunktion. Diese wird von einem
Hals-/Nasen-/Ohrenarzt durchgeführt. Sollten sich Veränderungen der Stimmbandbeweglichkeit zeigen oder bemerken
Sie eine Heiserkeit, wäre ggf. eine Stimmbandtherapie erforderlich, diese wird von uns aus in die Wege geleitet.
쐍 3. postoperativer Tag: An diesem Tag können Sie bei
unkompliziertem Verlauf und Vorliegen des histologischen
Befundes entlassen werden.
Je nach Ausmaß der Operation wird dann mit Ihnen besprochen, ob eine Tabletteneinnahme notwendig ist. Die Wunde
wird bei der Abschlussvisite noch einmal kontrolliert. Je nach
Verwendung des Nahtmaterials ist die Wunde mit einem
Faden verschlossen worden, der sich selbst auflöst oder Nahtmaterial, welches entfernt werden muss. Dies sollte durch den
Hausarzt am 5. Tag nach der Operation erfolgen. Nach Besprechung des weiteren Vorgehens erhalten Sie den Entlassungsbrief für den Hausarzt.
Ablauf der Entlassung
쐍 Wundversorgung: Wie beschrieben wurde Ihre Wunde
entweder mit einem selbstauflösenden Nahtmaterial vernäht
oder aber mit einem Faden, der gezogen werden muss. Dieser
kann dann durch den Hausarzt am 5. Tag nach der Operation
entfernt werden. Sie dürfen mit der Wunde duschen. Es spricht
nichts gegen die Verwendung von Duschgelen, allerdings
sollten Sie nicht auf der Wunde reiben. Die noch kleinen Blutkrusten lösen sich mit der Zeit von selbst ab. Wenn Sie im
Sommer operiert worden sind, sollten Sie mit UV-Strahlung
etwas aufpassen und sicherlich für 4-6 Wochen noch ein Tuch
tragen. Auch Schwimmen ist in den ersten vier Wochen nach
der Operation nicht ratsam.
쐍 Körperliche Schonung: Sie können leichten Tätigkeiten
nachgehen, spazieren gehen, nach einigen Tagen auch wieder
Fahrrad bzw. Auto fahren. Eine Sportpause empfiehlt sich für
mindestens zwei Wochen, danach können leichte sportliche
Tätigkeiten wieder aufgenommen werden. Auch die Dauer
der Arbeitsunfähigkeit hängt natürlich von Ihrer beruflichen
Tätigkeit ab, über die Dauer sprechen Sie bitte mit Ihrem
Hausarzt.
쐍 Medikamente nach der Operation: Je nach Ausmaß
der bei Ihnen durchgeführten Operation werden wir Ihnen
entweder die Einnahme von etwas Jod oder bei kompletter
Entfernung der Schilddrüse eine Hormoneinnahme empfehlen. Ca. 4-6 Wochen nach der Operation sollten Ihre Hormonwerte dann kontrolliert werden, um je nach Befund für Sie die
richtige Dosierung zu bestimmen. Während der Hormoneinnahme sollten Sie auf ein paar Dinge achten: Versuchen Sie,
die Tabletteneinnahme nicht zu unterbrechen. Nur vor einer
geplanten Hormonuntersuchung sollte die Morgendosis
später eingenommen werden.
Nehmen Sie Ihre Tabletten bitte immer zum gleichen Zeitpunkt, möglichst ca. 30 Minuten vor dem Frühstück ein.
Befindet sich Ihr Körper in einer hormonellen Umstellung,
z.B. Wechseljahre oder Schwangerschaft, kann es sein, dass
der Hormonbedarf sich verändert. Dies sollte in Absprache mit
dem Hausarzt bzw. dem Gynäkologen regelmäßig kontrolliert
und entsprechend angepasst werden.
SO FINDEN SIE UNS:
Kommen Sie aus dem Umland von Oldenburg,
fahren Sie auf der Autobahn A 28 bis zur Abfahrt Haarentor.
Von dort auf der Ofener Straße in Richtung Stadtmitte.
Kommen Sie aus Oldenburg, zeigt Ihnen der Plan die Lage
des Pius-Hospitals.
AVC Flyer Schilddrüse 1.000 01.06.2014
Medizinischer Campus
Universität Oldenburg
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Universitätsklinik für Viszeralchirurgie
Georgstraße 12
26121 Oldenburg
Telefon 0441 229-1472
E-Mail: allgchirurgie@pius-hospital.de
www.pius-hospital.de