Modified Gliadin Peptide (MGP) IgG ELISA
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Modified Gliadin Peptide (MGP) IgG ELISA
Arbeitsanleitung Modified Gliadin Peptide (MGP) IgG ELISA Enzymimmunoassay zur qualitativen und quantitativen Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen MPG in humanem Serum. RE75751 96 2-8°C I B L I N T E R N A T I O N A L Flughafenstrasse 52a D-22335 Hamburg, Germany Phone: +49 (0)40-53 28 91-0 Fax: +49 (0)40-53 28 91-11 G M B H IBL@IBL-International.com www.IBL-International.com MGP IgG ELISA (RE75751) 1. DEUTSCH ZWECKBESTIMMUNG Der vorliegende Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay (ELISA) ist dazu bestimmt, quantitativ oder qualitativ Antikörper (IgG) in menschlichem Serum zu bestimmen, die gegen ein modifiziertes Gliadin-Peptid (MGP) gerichtet sind. Das immobilisierte Antigen ist ein hochgereinigtes, synthetisches Peptidderivat. Der Test ist schnell (Inkubationszeit 30-30-30 Minuten) und flexibel (teilbare Festphase, gebrauchsfertige Reagenzien). 6 Standards erlauben quantitative Messungen; eine negative und eine positive Kontrolle prüfen die Test-Performance. 2. KLINISCHE BEDEUTUNG Die Zöliakie (oder Gluten-sensitive Enteropathie) ist eine Erkrankung, bei der der obere Dünndarm angegriffen wird, bedingt durch eine Überempfindlichkeits- Reaktion auf Gluten. Gluten umfaßt eine Reihe von Proteinen, die in vielen Getreidekörnern vorkommen, etwa in Weizen, Hafer, Gerste und Roggen. Morphologisch manifestiert sich die Zöliakie in einer mehr oder weniger vollständigen Zottenatrophie der Schleimhaut, die zu Absorptionsproblemen (bspw. zu chronischem Vitaminmangel) führt. Man weiß seit langem, daß Zöliakie-Patienten einen erhöhten Titer an Gliadinspezifischen Antikörpern aufweisen. Gliadin ist ein Bestandteil des Glutens und stellt ein dominantes Antigen dar. Eingenommenes Gliadin wird im Dünndarm fragmentiert; die resultierenden Peptide werden anschließend desamidiert durch das Enzym tissue-Transglutaminase (tTG). Vor kurzem wurde gezeigt, dass bestimmte desamidierte Peptide starke Immunogene sind und dass Antikörper, die gegen diese Peptide gerichtet sind, ein genauerer diagnostischer Marker für die Zöliakie sind als Gliadin-Antikörper. 3. TESTPRINZIP Sandwich-Enzymimmunoassay (ELISA). Die Wells der Mikrotiterstreifen sind mit Antigen beschichtet. Die spezifischen Antikörper der Probe binden an die Antigen-beschichteten Wells und werden von einem zweiten enzymmarkierten Antikörper (E-Ab), der gegen humanes IgG gerichtet ist, detektiert. Die Intensität der gebildeten Farbe nach der Substratreaktion ist proportional zur IgG-Konzentration. Die Ergebnisse der Proben können direkt anhand der Standardkurve bestimmt werden. 4. WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN 1. Nur zum In-vitro-Gebrauch. Nur für den Gebrauch durch Fachpersonal. 2. Vor der Testdurchführung sollte die Arbeitsanleitung vollständig und sorgfältig gelesen werden und verstanden worden sein. Die gültige Version aus dem Kit verwenden. 3. Im Falle einer erheblichen Beschädigung der Testpackung ist IBL bzw. der jeweilige Lieferant innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware schriftlich zu benachrichtigen. Beschädigte Komponenten dürfen nicht zur Testdurchführung verwendet werden, sondern sollten solange aufbewahrt werden, bis der Transportschaden endgültig geregelt ist. 4. Chargen-Nummer und Verfallsdatum beachten. Es dürfen keine Reagenzien aus unterschiedlichen Chargen in einem Test verwendet werden. Verfallene Reagenzien dürfen nicht verwendet werden. 5. Gute Laborpraxis und Sicherheitsrichtlinien beachten. Je nach Bedarf sollten Laborkittel, EinmalLatexhandschuhe und Schutzbrillen getragen werden. 6. Reagenzien dieses Kits, die Gefahrstoffe enthalten, können Reizungen der Augen und der Haut hervorrufen. Siehe Angaben in KOMPONENTEN DES KITS und auf den Etiketten. Sicherheitsdatenblätter für dieses Produkt sind auf der IBL-Homepage zum Download verfügbar oder auf Anfrage direkt von IBL erhältlich. 7. Chemikalien und vorbereitete oder gebrauchte Reagenzien sind unter Beachtung der jeweiligen nationalen Bestimmungen als Gefahrstoffabfall zu entsorgen. 8. Kontakt mit Stopplösung vermeiden. Kann Hautreizungen und Verätzungen hervorrufen. 9. Einige Reagenzien enthalten Natriumazid (NaN3) als Konservierungsmittel. Bei Kontakt mit den Augen oder der Haut gründlich mit Wasser abspülen. NaN3 kann mit Blei und Kupfer explosive Azide bilden. Bei Entsorgung über das Abwasser gut spülen, um Azidanreicherung zu vermeiden. 10. Alle Reagenzien dieses Kits, die humanes Serum oder Plasma enthalten, ergaben bei der Prüfung auf HBsAg sowie Antikörper gegen HCV und gegen HIV I/II-Virus ein negatives Ergebnis. Trotzdem kann das Vorhandensein solcher infektiöser Erreger nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Die Reagenzien sollten deshalb wie potentiell infektiöses Material behandelt werden. V2014_10 1/7 MGP IgG ELISA (RE75751) 5. DEUTSCH LAGERUNG UND HALTBARKEIT Der Kit wird bei Umgebungstemperatur angeliefert und sollte bei 2-8°C gelagert werden. Vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Hinweise zur Lagerung und Haltbarkeit der Proben und vorbereiteten Reagenzien sind den entsprechenden Kapiteln zu entnehmen. Die Mikrotiterplatte ist auch nach dem Öffnen der Verpackung bis zum Verfallsdatum des Kits haltbar, wenn sie im sorgfältig verschlossenen Beutel zusammen mit dem Trockenmittel bei 2-8°C gelagert wird. 6. PROBENGEWINNUNG UND -AUFBEWAHRUNG Serum Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Blutabnahme sind einzuhalten. Die chemische Integrität der Blutproben muss vom Zeitpunkt der Blutabnahme bis zur Testdurchführung erhalten bleiben. Keine hämolytischen, ikterischen oder lipämischen Proben verwenden. Getrübte Proben sollten vor der Testdurchführung zentrifugiert werden, um Partikel zu entfernen. Lagerung: Haltbarkeit: 7. 2-8°C 3 Tage -20°C > 3 Tage Vor Hitze und Sonneneinstrahlung schützen. Wiederholtes Auftauen und Einfrieren vermeiden. KOMPONENTEN DES KITS Anzahl / Menge Symbol 1 x 12 x 8 MTP 1 x 14 mL ENZCONJ IgG Komponente Mikrotiterplatte beschichtet mit MGP und zusammen mit Trockenmittel in einem laminierten Folienbeutel hermetisch verpackt. Enzymkonjugat IgA Anti-human-IgG HRP-Konjugat, gebrauchsfertig, rot gefärbt. Gepufferte Lösung mit Stabilisator-Protein, Methylisothiazolon und Bromonitrodioxan. Kalibrator A-F 1 x 6 x 2 mL CAL A–F 1 x 2 mL CONTROL + Positive Kontrolle 1 x 2 mL CONTROL - Negative Kontrolle 1 x 100 mL SAMPLEDIL 1 x 14 mL TMB SUBS 1 x 100 mL WASHBUF CONC 1 x 14 mL STOP 8. 0 – 3.0 – 8.0 - 18 - 45 und 100 U MGP-Antikörper (IgG) / mL, gebrauchsfertig, abgestuft blau gefärbt. Enthalten TBS, BSA, Tween und Na-Azid. gebrauchsfertig, rot gefärbt. Enthalten TBS, BSA, Tween und Na-Azid. gebrauchsfertig, grün gefärbt. Enthalten TBS, BSA, Tween und Na-Azid. Probenpuffer gebrauchsfertig, orange gefärbt. Enthält Trisgepufferte Saline (TBS), Rinderserumalbumin (BSA), Tween und Na-Azid. TMB Substratlösung gebrauchsfertig, farblos; in einem Lichtundurchlässigen Gefäß. Gepufferte Lösung, enthält TMB und H2O2. Waschpuffer, Konzentrat (10x) blau gefärbt. Enthält TBS, Tween und Bromonitrodioxan. TMB Stopplösung 0.2 M H2SO4, farblos, gebrauchsfertig. Vorsicht: Schwefelsäure ist ätzend. ZUSÄTZLICHES MATERIAL (NICHT IM KIT ENTHALTEN) 1. 2. 3. 4. 5. Mikropipetten (Multipette Eppendorf oder ähnliche, < 3% VK). Volumina: 10; 100; 1000 µL Messzylinder; 1000 mL Röhrchen (1 mL) zur Probenverdünnung 8-Kanal Mikropipette mit Reagenziengefäßen Waschflasche, automatisches oder halbautomatisches Waschsystem für Mikrotiterplatten 6. Messgerät für Mikrotiterplatten zur Messung der Absorption bei 450 nm (Referenzwellenlänge 600-650 nm) 7. Bidest. Wasser 8. Papiertücher, Pipettenspitzen, Stoppuhr V2014_10 2/7 MGP IgG ELISA (RE75751) 9. DEUTSCH HINWEISE ZUR TESTDURCHFÜHRUNG 1. Fehler bei der Handhabung der Proben oder Abweichungen von der beschriebenen Testdurchführung können die Ergebnisse verfälschen. Die angegebenen Pipettiervolumina, Inkubationszeiten, Temperaturen und Vorbereitungsschritte sind unbedingt gemäß Arbeitsanleitung einzuhalten. Nur kalibrierte Pipetten und Geräte verwenden. 2. Sobald mit der Testdurchführung begonnen wird, sollten alle Arbeitsschritte ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Es ist sicherzustellen, dass alle benötigten Reagenzien, Geräte und Hilfsmittel zur rechten Zeit zur Verfügung stehen. Alle Reagenzien und Proben müssen auf Raumtemperatur (18-25°C) gebracht und vor Gebrauch vorsichtig ohne Schaumbildung gemischt werden. 3. Kontaminationen der Reagenzien, Pipetten und Wells/Röhrchen sind zu vermeiden. Neue EinmalPipettenspitzen für jede zu pipettierende Komponente und jede Probe verwenden. Die Deckel der Fläschchen nicht vertauschen. Nicht benötigte Fläschchen immer verschlossen halten. Wells/Röhrchen oder Reagenzien dürfen nicht wiederverwendet werden. 4. Es sollte ein Pipettierschema verwendet werden, um die Identifikation der Kalibratoren und Proben auf der Platte sicherzustellen. 5. Die Inkubationszeiten beeinflussen die Ergebnisse. Bei jedem Pipettierschritt sollten alle Wells in der gleichen Reihenfolge und im gleichen Zeittakt behandelt werden. Die Verwendung einer 8-KanalMikropipette zum Pipettieren in alle Wells wird empfohlen. 6. Die korrekte Durchführung der Waschschritte ist entscheidend. Ungenügend gewaschene Wells ergeben falsche Ergebnisse. Die Verwendung einer Multikanalpipette oder eines automatischen Waschsystems für Mikrotiterplatten wird empfohlen. Zwischen den Inkubationen die Wells nicht austrocknen lassen. Beim Waschen und Ausschütteln dürfen die beschichteten Wells nicht beschädigt werden. Alle Reagenzien müssen daher mit Vorsicht pipettiert werden. Beim Waschvorgang ist es wichtig, dass alle Wells vollständig und gleichmäßig mit Waschpuffer gefüllt werden und nach dem Ausschütteln kein Rückstand an Flüssigkeit zurückbleibt. 7. Feuchtigkeit beeinflusst die beschichteten Wells/Röhrchen. Verpackung nicht öffnen bevor Raumtemperatur erreicht ist. Nicht benötigte Wells/Röhrchen sofort in den wiederverschließbaren Beutel mit Trockenmittel zurückgeben. 10. TESTVORBEREITUNGEN 10.1. Vorbereitung der Komponenten Verd. / rekonst. Komponente 100 mL WASHBUF CONC ad 1000 mL Diluent Verhältnis Lagerung Haltbarkeit bidest. Wasser 1:10 2-8°C 4 Wochen 10.2. Probenverdünnung Probe zu verdünnen mit Verhältnis Bemerkungen Serum immer SAMPLEDIL 1:100 z.B. 10 µL + 990 µL Proben mit Konzentrationen über dem höchsten Kalibrator müssen weiter verdünnt werden. V2014_10 3/7 MGP IgG ELISA (RE75751) 11. DEUTSCH TESTDURCHFÜHRUNG 1. Unmittelbar vor Testbeginn die Festphase 1 x waschen: die Kavitäten mit je 350 µL Waschpuffer füllen, ca. 10 Sekunden einwirken lassen und wieder entleeren. 2. Je 100 µL von jedem Kalibrator, Kontrolle und jeder verdünnten Probe in die entsprechenden Wells der Mikrotiterplatte pipettieren. Die Zuverlässigkeit der Analyse kann durch Doppelbestimmungen gesteigert werden. 3. 30 min bei Raumtemperatur (18-25°C) inkubieren. 4. Inkubationslösung verwerfen. Platte 4 x mit je 350 µL verdünntem Waschpuffer waschen. Restliche Flüssigkeit auf Papiertüchern ausklopfen. 5. 100 µL Enzymkonjugat in jedes Well pipettieren. 6. 30 min bei Raumtemperatur (18-25°C) inkubieren. 7. Inkubationslösung verwerfen. Platte 4 x mit je 350 µL verdünntem Waschpuffer waschen. Restliche Flüssigkeit auf Papiertüchern ausklopfen. 8. Substrat- und Stopplösung möglichst mit einer 8-Kanal-Pipette pipettieren und Substrat- und Stopplösung in denselben Zeitintervallen zugeben. Mit positivem Vorhub pipettieren, um die Bildung von Luftbläschen zu vermeiden. 9. 100 µL TMB Substratlösung in jedes Well pipettieren. 10. 30 min bei Raumtemperatur (18-25°C) inkubieren (vor direktem Sonnenlicht schützen). 11. Die Substratreaktion durch Zugabe von 100 µL TMB Stopplösung in jedes Well stoppen. Platte kurz schütteln. Die Farbe wechselt von blau nach gelb. 12. Die optische Dichte mit einem Photometer sofort nach Zugabe der Stopplösung bei 450 nm (Referenzwellenlänge: 600-650 nm) messen. 12. QUALITÄTSKONTROLLE Die Testergebnisse sind nur gültig, wenn der Test gemäß der vorliegenden Arbeitsanleitung abgearbeitet wurde. Ferner muss der Anwender die GLP-Regeln (Good Laboratory Practice) und andere einschlägige Normen und Gesetze beachten. Alle Kontrollen des Kits müssen innerhalb der Akzeptanzbereiche, die auf dem QC-Zertifikat angegeben sind, gefunden werden. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind, sind die Ergebnisse ungültig und der Test sollte wiederholt werden. Jedes Labor sollte darüber hinaus eigene bekannte Proben als weitere Kontrollen mitführen. Es wird empfohlen, an den einschlägigen Ringversuchen teilzunehmen. Bei Abweichungen sind die folgenden Fehlermöglichkeiten zu überprüfen: Haltbarkeit der (vorbereiteten) Reagenzien, Lagerungsbedingungen, Pipetten, Geräte und Hilfsmittel, Inkubationsbedingungen und Waschmethoden. 13. TESTAUSWERTUNG Für die quantitative Auswertung die erhaltenen OD der Kalibratoren (y-Achse, linear) gegen deren Konzentration (x-Achse, logarithmisch) auftragen, entweder auf semi-logarithmischem Papier oder durch ein entsprechendes Computerprogramm. Bei Verwendung eines Computerprogramms werden die 4-ParameterAnalyse (lin-log) oder Cubic-Spline-Methode empfohlen. Die Konzentrationen der Proben können direkt von der Standardkurve abgelesen werden. Die standardmäßig durchzuführende Verdünnung ist in dem oben beschriebenen Auswerteverfahren bereits berücksichtigt. Wenn Proben anders oder weiter verdünnt wurden, müssen die Ergebnisse mit dem entsprechenden Verdünnungsfaktor multipliziert werden. Proben, die oberhalb des höchsten Kalibrators gemessen werden, müssen wie in TESTVORBEREITUNGEN beschrieben verdünnt und erneut analysiert werden. V2014_10 4/7 MGP IgG ELISA (RE75751) DEUTSCH Typische Standardkurve (Beispiel. Nicht zur Testauswertung verwenden!) Kalibrator U/mL Mittelwert OD A 0 0.045 B 3.0 0.148 C 8.0 0.311 D 18 0.594 E 45 1.171 F 100 1.865 Der Test kann auch qualitativ ausgewertet werden. Dazu wird nur die Positive Kontrolle benötigt, die zusätzliche Messung der Negativen Kontrolle wird jedoch empfohlen (s. Qualitätskontrolle). Bei der qualitativen Auswertung werden die Messwerte für die optische Dichte (OD) der Proben mit einem Cut-Off verglichen. Dann wird die OD des Cut-Off wie folgt ermittelt: ODCut-Off = ODPos. Kontrolle x Faktor Der Faktor ist chargenspezifisch und auf dem jeweils mitgelieferten QC-Zertifikat angegeben. Beispiel: OD positive Kontrolle Faktor OD Cut-off = 1.250 OD = 0.35 = 1.250 OD x 0.35 = 0.438 OD Um die Reaktivität einer Probe abzuschätzen, kann der Quotient zwischen der OD der Probe und des CutOff ermittelt werden. Quotient = OD Probe / OD Cut-off Beispiel: OD Cut-off OD Probe Quotient 14. = 0.438 OD = 1.480 OD = 1.480 OD / 0.438 OD = 3.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE Interpretation Negativ Cut-Off Grenzwertig Positiv Quantitative Auswertung U/mL < 6.7 8.0 6.7 – 9.6 > 9.6 Qualitative Auswertung Quotient < 0.87 1.0 0.87 - 1.16 > 1.16 Therapeutische Konsequenzen sollten nicht allein aufgrund der mit diesem Test ermittelten Werte getroffen werden, sondern nur unter Berücksichtigung aller klinischen Beobachtungen und weiterer diagnostischer Mittel. V2014_10 5/7 MGP IgG ELISA (RE75751) 15. DEUTSCH NORMWERTE In einer eigenen Studie zeigten 400 offensichtlich gesunde Probanden mit einer gleichmäßigen Geschlechts- und Altersverteilung, sowie 98 Zöliakiepatienten, definiert durch einen positiven BiopsieBefund und/oder ein positives anti-tTG (IgA)-Resultat, die folgenden Ergebnisse: Blutspender n: Mittelwert Mittelwert + 2s Median 95. Perzentile 16. Zöliakie-Patienten n: 98 Mittelwert 71.0 U/mL Mittelwert - 2s < 0.0 U/mL Median 54.0 U/mL 5. Perzentile 3.5 U/mL 400 2.2 U/mL 7.9 U/mL 1.5 U/mL 6.2 U/mL GRENZEN DES VERFAHRENS Die korrekte Durchführung der Probengewinnung ist entscheidend für die Testergebnisse. Näheres siehe PROBENGEWINNUNG UND -LAGERUNG. 17. TESTCHARAKTERISTIKA Analytische Sensitivität Analytische Spezifität Präzision Linearität V2014_10 Untere Nachweisgrenze (3 x s des Verdünnungspuffers) < 1.0 U/mL (n = 24) Spezifisch für humanes IgG gegen MGP Intra-assay Variabilität (n = 24) Inter-assay Variabilität (n = 72) Mittelwert (U/mL) % VK Mittelwert (U/mL) % VK 11 2.5 11 2.5 25 2.3 25 2.6 43 2.2 43 2.4 Variabilität zw. 3 Laboranten (n = 12) Variabilität zwischen 2 Chargen (n = 6) Mittelwert (U/mL) % VK Mittelwert (U/mL) % VK 11 2.1 11 1.0 25 6.1 28 2.0 43 3.2 46 1.3 Bereich (U/mL) = 0.4 – 90.4 Höchste Verdünnungsstufe = 1:128 n=3 6/7 MGP IgG ELISA (RE75751) 18. DEUTSCH AUTOMATISIERUNG Manuell gegen Dynex DS2 60 Dynex DS2 (U/mL) 50 y = 1,067 x r = 0,996 40 30 20 10 0 0 10 20 30 40 50 60 manual operation (U/mL) Variabilität: Mit Hilfe von Proben, die aus derselben Kitcharge stammen, wurde die Variabilität von Assayergebnissen bei manueller Durchführung und bei Verwendung des Dynex DS2 automatisierten ELISA-Systems verglichen: manuelle Durchführung Dynex DS2 Intra-Assay Variabilität (n = 16) VK Mittelwert = 2.4 % VK Mittelwert = 2.6 % Inter-Assay Variabilität (n = 48) VK Mittelwert = 3.5 % VK Mittelwert = 5.3 % 19. LITERATUR ÜBER DAS PRODUKT 1. Mäki, M., Collin, P.: Coeliac disease. Lancet 349 (1997), 1755 - 1759 2. Lindberg, T., et al.: Serum IgA and IgG gliadin antibodies and small intestinal mucosal damage in children. J Pediatr Gastroenterol Nutr 4 (1985), 917 - 922 3. Green, P. H.: The many faces of celiac disease: clinical presentation of celiac disease in the adult population. Gastroenterology 128 4 Suppl. 1 (2005), S74 - S78 4. Catassi, C., et al.: Antigliadin antibody screening for coeliac disease. Acta Paediatr Scand 83 (1994), 349 350 5. Bode, S., Gudmand-Hoyer, E.: Evaluation of the gliadin antibody test for diagnosing coeliac disease. Scand J Gastroenterol 29 (1994), 148 - 152 6. Vitoria, J. C., et al.: Use of serological markers as a screening test in family members of patients with celiac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 19 (1994), 304 - 309 7. Dieterich, W., et al.: Identification of tissue transglutaminase as the autoantigen of celiac disease. Nature Med 3 (1997), 797 - 801 8. Green, P. H., Cellier, C.: Celiac disease (Review). N Engl J Med 357 (2007), 1731 - 1743 9. Lagerqvist, C., et al.: Antigliadin immunoglobulin A best in finding celiac diasease in children younger than 18 months of age. J Pediatr Gastroenterol Nutr 47 - 4 (2008), 428 - 435 10. Trocone, R., Ferguson, A.: Anti-gliadin antibodies (Review). J Pediatr Gastroenterol Nutr 12 (1991), 150 158 11. Collin, P., et al.: Selective IgA deficiency and coeliac disease. Scand J Gastroenterol 27 (1992), 367 - 371 12. Sommer, R., and Eitelberger, F.: Wertigkeit der Gliadin-Antikörper im Serum zur Diagnose der Zöliakie. Wien Klin Wochenschr 104/4 (1992), 86 - 92 V2014_10 7/7 Symbols / Symbole / Symbôles / Símbolos / Símbolos / Σύµβολα REF Cat.-No.: / Kat.-Nr.: / No.- Cat.: / Cat.-No.: / N.º Cat.: / N.–Cat.: / Αριθµός-Κατ.: LOT Lot-No.: / Chargen-Bez.: / No. Lot: / Lot-No.: / Lote N.º: / Lotto n.: / Αριθµός -Παραγωγή: Use by: / Verwendbar bis: / Utiliser à: / Usado por: / Usar até: / Da utilizzare entro: / Χρησιµοποιείται από: No. of Tests: / Kitgröße: / Nb. de Tests: / No. de Determ.: / N.º de Testes: / Quantità dei tests: / Αριθµός εξετάσεων: CONC LYO IVD Concentrate / Konzentrat / Concentré / Concentrar / Concentrado / Concentrato / Συµπύκνωµα Lyophilized / Lyophilisat / Lyophilisé / Liofilizado / Liofilizado / Liofilizzato / Λυοφιλιασµένο In Vitro Diagnostic Medical Device. / In-vitro-Diagnostikum. / Appareil Médical pour Diagnostics In Vitro. / Dispositivo Médico para Diagnóstico In Vitro. / Equipamento Médico de Diagnóstico In Vitro. / Dispositivo Medico Diagnostico In vitro. / Ιατρική συσκευή για In-Vitro ∆ιάγνωση. Evaluation kit. / Nur für Leistungsbewertungszwecke. / Kit pour évaluation. / Juego de Reactivos para Evaluació. / Kit de avaliação. / Kit di evaluazione. / Κιτ Αξιολόγησης. Read instructions before use. / Arbeitsanleitung lesen. / Lire la fiche technique avant emploi. / Lea las instrucciones antes de usar. / Ler as instruções antes de usar. / Leggere le istruzioni prima dell’uso. / ∆ιαβάστε τις οδηγίες πριν την χρήση. Keep away from heat or direct sun light. / Vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung schützen. / Garder à l’abri de la chaleur et de toute exposition lumineuse. / Manténgase alejado del calor o la luz solar directa. / Manter longe do calor ou luz solar directa. / Non esporre ai raggi solari. / Να φυλάσσεται µακριά από θερµότητα και άµεση επαφή µε το φως του ηλίου. Store at: / Lagern bei: / Stocker à: / Almacene a: / Armazenar a: / Conservare a: / Αποθήκευση στους: Manufacturer: / Hersteller: / Fabricant: / Productor: / Fabricante: / Fabbricante: / Παραγωγός: Caution! / Vorsicht! / Attention! / ¡Precaución! / Cuidado! / Attenzione! / Προσοχή! Symbols of the kit components see MATERIALS SUPPLIED. Die Symbole der Komponenten sind im Kapitel KOMPONENTEN DES KITS beschrieben. Voir MATERIEL FOURNI pour les symbôles des composants du kit. Símbolos de los componentes del juego de reactivos, vea MATERIALES SUMINISTRADOS. Para símbolos dos componentes do kit ver MATERIAIS FORNECIDOS. Per i simboli dei componenti del kit si veda COMPONENTI DEL KIT. Για τα σύµβολα των συστατικών του κιτ συµβουλευτείτε το ΠΑΡΕΧΟΜΕΝΑ ΥΛΙΚΑ. IBL AFFILIATES WORLDWIDE IBL International GmbH Flughafenstr. 52A, 22335 Hamburg, Germany IBL International Corp. 194 Wildcat Road, Toronto, Ontario M3J 2N5, Canada Tel.: E-MAIL: WEB: Tel.: E-MAIL: WEB: + 49 (0) 40 532891 -0 Fax: -11 IBL@IBL-International.com http://www.IBL-International.com +1 (416) 645 -1703 Fax: -1704 Sales@IBL-International.com http://www.IBL-International.com LIABILITY: Complaints will be accepted in each mode –written or vocal. Preferred is that the complaint is accompanied with the test performance and results. Any modification of the test procedure or exchange or mixing of components of different lots could negatively affect the results. These cases invalidate any claim for replacement. Regardless, in the event of any claim, the manufacturer’s liability is not to exceed the value of the test kit. Any damage caused to the kit during transportation is not subject to the liability of the manufacturer Symbols Version 3.5 / 2012-01-20