schulterschmerzen
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KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE SCHULTER- UND ELLENBOGENCHIRURGIE SCHULTERSCHMERZEN Differentialdiagnosen OA Priv. Doz. Dr. B. Ockert BIG FIVE DER SCHULTER Pathologien der Bizepssehne Luxationen / Instabilitäten Rotatorenmanschette Frakturen Omarthrose / Cuff-Arthropathie (SLAP, Tendinitis, Pulley-Läsion) (Kalk, Outletimpingement, Partial-/Ruptur) (Frakturfolgezustände) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PATHOLOGIEN DER BIZEPSSEHNE (SLAP, TENDINITIS, PULLEY-LÄSION) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PATHOLOGIEN DER BIZEPSSEHNE Anamnese Vorderer Schulterschmerz / Sulcus intertubercularis Punktuell Ausstrahlung entlang ventralem Oberarm möglich Verstärkung bei Sehnendehnung (z.B. O‘Brien) Boileau P. J Shoulder Elbow Surg. 2004;13(3):249-57 Murthi AM. J Shoulder Elbow Surg. 2000;9(5):382-5 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE SLAP-LÄSION Superior Labrum Anterior and Posterior Läsion des Bizepssehnenankers, Beteiligung Labrum Sturz auf den ausgestreckten Arm Posterosuperior shift des Humeruskopfes Scherkräfte Traktionsüberlastung / Abbremsfunktion der Bizepssehne KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE SLAP-LÄSION KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE SLAP-LÄSION Posterosuperiores Impingement (PSI) Anterosuperiores Impingement (ASI) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE SLAP-LÄSION Makro- vs. Mikrotrauma (throwing athlete) Biomechanik Rotationsbeschleunigung der Schulter Zum Zeitpunkt des Ballabwurfs 7500°/s entspricht 20 vollen Umdrehungen in der Sekunde entspricht Autoreifen bei 145km/h Maffet MW, Am J Sports Med. 1995 Jan-Feb;23(1):93-8 Andrews J, Am J Sports Med. 1985; 1(2): 117-120 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE SLAP-LÄSION Maffet MW, Am J Sports Med. 1995 Jan-Feb;23(1):93-8 Snyder SJ, Arthroscopy. 1990;6(4):274-9 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE TENDINITIS DER BIZEPSSEHNE Entzündete / Hyperthrophierte Sehne Verlust 10-20° aktive und passive Elevation ohne Rotationsverlust Häufig sekundäre Form bei RM-Läsion Omarthrose Pulley-Läsion Dynamik eher chronisch KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PULLEY-LÄSION LBS SSP lateral medial SGHL LCH SSC Hu Hu LBS KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PULLEY-LÄSION Extrinsische Faktoren Mechanische Degeneration Anterosuperiores Impingement subkorakoidales Impingement mit Tub. minus Pathologien der Rotatorenmanschette Direktes Trauma Ruptur CHL Intrinsische Faktoren „Hour-glass-biceps“ Mechanische Schädigung Sägemechanismus KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PULLEY-LÄSION SGHL SSP LBS SSC LBS Hu Hu KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PULLEY-LÄSION KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE LUXATIONEN / INSTABILITÄTEN KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE LUXATIONEN / INSTABILITÄTEN Anamnese Diffuse Schmerzen „innendrin“ Fehlstellung / Luxationsgefühl / Instabilitätsgefühl Initial traumatische Ursache – chronisch rez. Schulterluxation Initial atraumatische Ursache – habituelle Schulterluxation KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE LUXATIONEN / INSTABILITÄTEN KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE LUXATIONEN / INSTABILITÄTEN Einteilungen Neer und Forster (Instabilitätsrichtung) Matsen (atraumatisch vs. traumatisch) Bayley (atraumatisch vs. traumatisch vs. Dysbalance) Gerber (uni- vs. multidirektionale Instabilität) Balg und Boileau ISIS ( arthroskopisch vs. offene Stabilisierung) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE LUXATIONEN / INSTABILITÄTEN KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE ROTATORENMANSCHETTE (KALK, OUTLETIMPINGEMENT, PARTIAL-/RUPTUR) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PATHOLOGIEN DER ROTATORENMANSCHETTE Anamnese Bewegungsabhängige Schmerzen (schmerzhafter Bogen) Schmerz Deltoideus / Flächige Schmerzen Nachtschmerz Bewegungseinschränkungen - Kraftverlust Dynamik Beginn mit intermittierend unbestimmten Symptomen oft akut auf chronisch Bericht von (Bagatell-) Trauma Besonderheit BG-Fälle KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE TENDINOSIS CALCAREA Akuter, heftiger Schmerz (Resorptions- und Initialphase) Schlechtes Ansprechen auf Analgetika Endokrine Begleiterkrankungen Dynamik Spontanverlauf Monate – Jahre Schmerzhafte Depotpersistenz möglich Nachtschmerz KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE TENDINOSIS CALCAREA Charakteristika Stadientypisch 30. – 50. Lebensjahr 3:1 Weiblich 40% beidseits Gärtner J. Orthopade. 1995;24(3):284-302 Mole D. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot. 1993;79(7):532-41 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE OUTLET-IMPINGEMENT Bigliani Orthop Trans 1986 10:228 Gill TJ. J Shoulder Elbow Surg. 2002 Jul-Aug;11(4) Nyffeler RW J Bone Joint Surg Am. 2006 Apr;88(4) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE CRITICAL SHOULDER ANGLE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE CRITICAL SHOULDER ANGLE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PARTIAL- / RUPTUR ROTATORENMANSCHETTE Charakteristika passiv frei beweglich, aktiv jedoch Kraftverlust gelegentlich initiale Pseudoparalyse Alter Prävalenz steigt ab 50. Lj. selten im jungen Alter – dann adäquates Trauma (Cave: Luxation) Ribbans WJJ Bone Joint Surg Br. 1990;72(2):181-5 Milgrom C. J Bone Joint Surg Br. 1995;77(2):296-8 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PARTIAL- / RUPTUR ROTATORENMANSCHETTE Codman 1934 Ellman 1990 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PARTIAL- / RUPTUR ROTATORENMANSCHETTE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PARTIAL- / RUPTUR ROTATORENMANSCHETTE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FRAKTUREN UND AC-VERLETZUNG KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FRAKTUREN UND AC-VERLETZUNG Proximale Humerusfraktur Glenoidfraktur / Bony Bankart / Akromion- / Skapulafraktur Laterale- / Klavikulafraktur AC-Verletzung Traumatisch KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FRAKTUREN UND AC-VERLETZUNG KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FRAKTUREN UND AC-VERLETZUNG KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE PROXIMALE HUMERUSFRAKTUR Inzidenz: 105/100.000 75% Frauen 70% der Patienten > 60 Jahre Bis 2030 Zunahme der Behandlungen um 50% Palvanen, Clin Orthop Relat Res 2006 Court-Brown, Injury 2006 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE AC-VERLETZUNG 9 % aller Schulterverletzungen Direktes / indirektes Trauma Häufig Sportverletzung Männer > Frauen KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE OMARTHROSE / CUFF-ARTHROPATHIE (FRAKTURFOLGEZUSTÄNDE) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE OMARTHROSE Anamnese Frühphase Impingement-artige Beschwerden zunehmende Bewegungseinschränkung (Rotation) Ruheschmerz in Projektion m. Deltoideus Ansatz Anlaufschmerz / Nachtschmerz / Krepitation Dynamik „Auf und Ab“ von Reizzuständen (Bursitis, Tendinitis LBS) Starke Schmerzen durch Bagatelltraumen „Aktivierung“ KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE OMARTHROSE Charakteristika sekundäre Ursachen häufiger Diskrepanz klinisch – radiologisch (Initial- und Spätphase) Alter Gehobenes Lebensalter tendenziell jünger als bei Knie- und Hüft-TEP KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE OMARTHROSE Primäre (idiopathische) Form Prävalenz 3% Häufig Frauen > 60 Jahre Sekundäre Form Posttraumatisch (Frakturfolgezustände) Instabilitäts-Arthrose nach rezidivierenden Luxationen Defektarthropathie (nach Rotatorenmanschettenruptur) Rheumatoide Erkrankungen Inflammatorische Gelenkerkrankungen (z.B. M. Paget) Postinfektiös KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE POSTTRAUMATISCHE OMARTHROSE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE POSTTRAUMATISCHE OMARTHROSE Boileau et al, JSES,10: 299-308, 2001 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE CUFF-ARTHROPATHIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE AC-ARTHROSE Primäre Form (rein degenerativ) Häufig bei Männern > 40 Jahre Pat. > 70 Jahre häufig asymptomatische Form Sekundäre Form Posttraumatisch (ACG-Sprengung, lat. Klavikulafraktur) Symptomatisch gehäuft in Kombination mit Rotatorenmanschettenläsion Schwierig: Mischbild Pathologien der langen Bizepssehne KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE AC-ARTHROSE Klinische Beschwerden Projektion auf AC-Gelenkspalt, Hyperadduktion Schmerzen bei 120 – 180° Abduktion (AC-Schmerzbogen) Druck- und Verschiebeschmerz des Gelenks Zunehmende Arthrose – kaudale Osteophyten Engpass subacromial - subclaviculär KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE ... DIE ANDEREN KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE ZERVIKOBRACHIALGIE Anamnese Erkrankungen der HWS Nacken-Schulter-Arm-Schmerzen Radikuläre Schmerzen – Nervenwurzel Pseudoradikuläre Schmerzen Dynamik Chronisch Akute Exazerbation KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE ZERVIKOBRACHIALGIE Charakteristika Bewegungseinschränkung Druckschmerz HWS Dysästhesie Nacken-Schulter-Arm Sensomotorische Defizite Alter Mittleres / höheres Alter KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FROZEN SHOULDER Anamnese Schleichender Beginn Einschränkung aktiver und passiver Bewegung Schmerzhaft eingeschränkte Außenrotation Im Verlauf Atrophie Mm. supra- / infraspinatus Röntgenbild unauffällig MRT unspezifisch KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FROZEN SHOULDER Primäre (idiopathische) Form Ursache unbekannt V.a. Frauen 45 – 55 Jahre DD: Tendinosis calcarea Diabetes mellitus (Inzidenz: 10 – 30%) Sekundäre Form Posttraumatisch Postoperativ (Immobilisation?) Medikamentös (MMP-Inhibitoren bei Magenkarzinom) KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FROZEN SHOULDER Klinischer Verlauf Meist selbstlimitierend (bis zu 2 Jahre) Stadientypisch (n. Reeves) 1 Freezing Phase 2 Frozen Phase 3 Thawing Phase Reeves B, Scand J Rheumatol, 4: 193-196, 1975 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FALL: FRAU, 74 JAHRE ? Z.n. Peritonitis, Kolonperforation Atypische Pneumonie, ARDS ICU Langzeitbeatmung, CIP Herpes zoster Schulterschmerzen Aktive Abduktions- und Außenrotationsschwäche des rechten Arms Positiver Drop-Arm-Test, keine Muskelatrophie Sensibilität intakt, zuvor beschwerdefrei KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE FALL: FRAU, 74 JAHRE Röntgen Schulter 2 Ebenen: unauffällig MRT HWS: unauffällig, kein BSP Labor: unauffällig MRT rechte Schulter: KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE NEURALGISCHE SCHULTERAMYOTROPHIE Parsonage-Turner-Syndrom Anamnese und klinischer Untersuchungsbefund entscheidend Kausale Therapie nicht existent, Kortison fraglicher Nutzen Beobachten, ggf. Armschlinge Prävention Luxation, Physiotherapie KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE NEURALGISCHE SCHULTERAMYOTROPHIE 10 Wochen später: KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE WHAT THE SHOULDER EXPERT MUST REMEMBER... KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE WHAT THE SHOULDER EXPERT MUST REMEMBER... KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE ZUSAMMENFASSUNG Intrinsische Erkrankungen Akut / Traumatisch Ursache anatomische Region Schulter In- und extrinsische Erkrankungen Extrinsische Erkrankungen Repetitive Mikrotraumen Ursachen außerhalb der Schulter In- und extrinsische Erkrankungen Neurologische Ursachen Chronisch / Degenerativ Internistische Ursachen In- und extrinsische Erkrankungen KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE ZUSAMMENFASSUNG Anamnese Zentrale Symptome/Charakteristika Schmerzlokalisation Bewegungseinschränkung typisches Auftreten Kraftverlust Auslöser Instabilität Dynamik Erkrankungsalter Akute Schädigung Altersgipfel Chronisch Schädigung Altersunabhängig Begleiterkrankungen Medikamente KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE ZUSAMMENFASSUNG Schulterschmerzen Differentialdiagnosen Spezifische Charakteristika vs. klinisches Mischbild Sorgfältige Anamnese Präzise klinische Untersuchung Vielzahl an möglichen KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE ANSPRECHPARTNER: OA Priv. Doz. Dr. B. Ockert Leitung Schulter- und Ellenbogenchirurgie Klinik für Allgemeine, Unfall-, und Wiederherstellungschirurgie Klinikum der Universität München Telefon: 089 / 4400-52511 E-Mail: ben.ockert@med.uni-muenchen.de Internet: schulterambulanz.de KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN® 62 07.01.2016 KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE