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Nr. 75/09 Bozen, den 11. Februar 2009 An den Präsidenten des
Nr. 75/09 Bozen, den 11. Februar 2009 An den Präsidenten des Südtiroler Landtages Bozen N. 75/09 Bolzano, 11 febbraio 2009 Al presidente del Consiglio della Provincia autonoma di Bolzano Bolzano BESCHLUSSANTRAG MOZIONE Einführung neuer Screeningmethoden zur Senkung der Mortalität in Südtirol Introduzione di nuovi metodi di screening per ridurre la mortalità in Alto Adige In Südtirol erkranken jährlich ca. 2.400 Menschen neu an Krebs. Die Zunahme an neuen Krebsfällen ist laut anerkannten Experten stark im Zunehmen begriffen und wird bis zum Jahr 2030 voraussichtlich um 50 % zunehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe: Einer davon ist das steigende Lebensalter der Menschen. Die Fälle von Krebsneuerkrankungen nehmen mit steigendem Alter zu. In Alto Adige ogni anno si ammalano circa 2.400 persone di tumore. Secondo rinomati esperti la percentuale di nuovi casi all'anno è destinata ad aumentare notevolmente, addirittura del 50% entro il 2030. Le ragioni di questa tendenza sono molteplici, ma una è senz'altro l'aumento della vita media, infatti i tumori sono più frequenti negli anziani. In Südtirol haben wir jährlich rund 300 Fälle von Prostatacarcinomen, das häufigste Karzinom des Mannes. An 2. Stelle steht mit rund 175 Fällen der Darmkrebs. Lungenkrebs belegt mit 150 Fällen pro Jahr Platz 3. In Alto Adige ci sono ogni anno circa 300 nuovi casi di carcinoma della prostata, che è il carcinoma più diffuso tra la popolazione maschile, seguito dai tumori intestinali con 175 casi e, al terzo posto, dal cancro al polmone con 150 casi all'anno. Bei der Frau steht der Brustkrebs mit fast 300 Neuerkrankungen an erster Stelle, gefolgt von 150 Darmkrebsfällen. Per quanto riguarda le donne, troviamo al primo posto il cancro al seno, con circa 300 nuovi casi all'anno, seguito dai tumori intestinali con 150 casi. Zusammengezählt können wir also feststellen, dass der Prostatakrebs beim Mann, Darmkrebs bei Mann und Frau sowie Brustkrebs bei der Frau gut ein Drittel aller bösartigen Neubildungen in Südtirol ausmachen. Da wir wissen, dass diese Zahlen im Wachsen begriffen sind, stellt sich die Frage, welche flächendeckenden Krebsfrüherkennungsprogramme es in Südtirol gibt, um diese Tumore im Frühstadium zu erfassen und um die Patienten/innen einer definitiven Heilung zuführen zu können. Facendo qualche calcolo si può quindi dedurre che il cancro della proposta per l'uomo, i tumori intestinali per uomo e donna e il cancro al seno per la donna rappresentano un terzo dei tumori maligni in Alto Adige. Sapendo che queste cifre sono destinate ad aumentare, si pone il problema se in Alto Adige vi siano programmi capillari di diagnosi precoce dei tumori in grado di individuare la malattia in uno stadio iniziale così da consentire la guarigione completa dei/delle pazienti. 2 Wir haben in Südtirol nur 2-3 Cervixcarcinome pro Jahr. Dank des Pap-Testes und der erst kürzlich eingeführten HPV-Impfung wird diese Zahl noch niedriger ausfallen und gegen null tendieren. Auch der Brustkrebs wird dank des Mammographiescreenings immer früher, also in seinen Anfangsstadien entdeckt und damit kann die Sterberate auch deutlich gesenkt werden. I casi di carcinoma della cervice uterina sono solo 2-3 all'anno in Alto Adige. Grazie al Pap test e alla recente introduzione del vaccino HPV i casi diminuiranno ulteriormente sino a tendere a zero. In seguito allo screening mammografico anche il cancro al seno viene diagnosticato sempre più precocemente con conseguente diminuzione del tasso di mortalità. Beim Kolorektalen Krebs (KRK), sprich Dickdarmkrebs (Mann und Frau) und beim Prostatacarcinom werden bisher in Südtirol keine Screenings angeboten. In Anbetracht der steigenden Neuerkrankungen beim Darm- und Prostatakrebs sind Sofortmaßnahmen notwendig und angesichts der beachtlichen Mittel für die Sanität im Landeshaushalt (über 1 Milliarde Euro) machbar und vertretbar. Per quanto riguarda il cancro del colon retto (uomini e donne) e il carcinoma della prostata, per ora non esiste alcun programma di screening in Alto Adige. Eppure visto l'aumento dei nuovi casi di queste due forme tumorali occorre intervenire con urgenza con provvedimenti che alla luce dei consistenti mezzi stanziati per la sanità nel bilancio provinciale (più di 1 miliardo di euro) sono fattibili e sostenibili. Da das KRK mehrheitlich erst in einem symptomatischen Spätstadium diagnostiziert wird, geht es mit einer hohen Letalität einher. Neben dem Leiden für die Betroffenen fallen zunehmend auch die ausufernden Kosten der modernen onkologischen Therapie ins Gewicht. In der Tat bestehen praktisch ideale Voraussetzungen für ein umfassendes Screening, denn KRK lassen sich in prognostisch günstigen symptomlosen Frühstadien erfassen und Vorläuferstadien, so genannte Adenome, können koloskopisch entdeckt und kurativ reseziert werden. Es ist wissenschaftlich gut belegt, dass ein bevölkerungsbasiertes Screening von Personen mit durchschnittlichem Risiko ab einem Alter von 50 Jahren sowohl die krankheitsspezifische Sterblichkeit als auch die Inzidenz von KRK zu senken vermag. Je nach Methode und Programm ist es möglich, die Sterblichkeit um schätzungsweise 15 bis 80% zu senken. Ein Vergleich: Während über 1.500 asymptomatische Frauen mit Mammographie untersucht werden müssen, um einen Todesfall zu verhindern, liegt diese Zahl bei der Screeningkoloskopie je nach Altersgruppe zwischen 60 und 120 Untersuchungen für Personen mit durchschnittlichem Risiko. Sicherlich braucht es die enge Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten medizinischen Ressourcen, um ein derartiges Projekt zu verwirklichen. Allein der gesundheitspolitische Wille ist gefragt. Es ist demnach leider, wie immer bei Screenings, weniger ein medizinischer als ein politischer Entscheidungsprozess, der festlegen muss, welche Ressourcen für welche Form von Il cancro del colon retto viene per lo più diagnosticato in uno stadio sintomatico avanzato e di conseguenza il tasso di mortalità è piuttosto elevato. Ciò implica grandi sofferenze per i pazienti e alti costi legati alla moderna terapia oncologica. Eppure ci sarebbero i presupposti ideali per uno screening generalizzato, in quanto il cancro del colon retto è facilmente diagnosticabile con prognosi favorevole in uno stadio iniziale asintomatico, e i suoi precursori, gli adenomi, possono essere individuati e asportati nell'ambito della colonscopia. È scientificamente documentato che lo screening su base demografica delle persone con un grado di rischio medio a partire dai 50 anni di età può ridurre la mortalità dovuta a questa patologia così come la sua incidenza. A seconda del metodo e del programma si è in grado di ridurre la mortalità dal 15% all'80% circa. Alcuni dati a confronto: se per evitare un decesso occorre eseguire la mammografia su più di 1.500 donne asintomatiche, nel caso dello screening mediante colonscopia le persone soggette a un rischio medio che occorre esaminare sono da 60 a 120, a secondo del gruppo di età. Sicuramente è necessaria una stretta collaborazione tra medicina pubblica e privata per realizzare un progetto di questo genere. Ciò che serve è la volontà politica in campo sanitario, infatti nel caso degli screening le decisioni relative alle risorse da stanziare e alle forme di prevenzione da attuare sono più di natura politica che sanitaria. Tuttavia quando si è in presenza di una comprovata notevole riduzione della mortalità del cancro del 3 Vorsorge freigestellt werden sollen. Doch wenn eine derartige Senkung der Sterblichkeit beim KRK wissenschaftlich belegt ist, dann kommt eine politische Ablehnung des diesbezüglichen Screenings einer Fahrlässigkeit gleich. Politische Prioritätsentscheide über Screeningsmaßnahmen stützen sich auf Krankheitsmorbidität und Mortalität, Präventionspotenzial und Wirtschaftlichkeit des Screenings. Das Screening für das KRK (insbesondere mit der Koloskopie) erfüllt diese wichtigen Kriterien, wobei zu erwarten ist, dass dessen Wirtschaftlichkeit schon heute im Vergleich zu den letzten publizierten Studien höher ist und in der nächsten Zukunft weiterhin ansteigen wird. In den Nachbarländern und weiteren west- und osteuropäischen Staaten sowie in den USA und teils in Asien bestehen publizierte Richtlinien, die ein KRK-Screening empfehlen. colon retto, rifiutare politicamente lo screening equivale a commettere una colpa grave. La definizione a livello politico delle priorità per quanto riguarda gli screening si basa su indicatori quali la morbidità e la mortalità della malattia, il potenziale di prevenzione e l'economicità dello screening. Lo screening relativo al cancro del colon retto (in particolare mediante colonscopia) soddisfa tutti questi importanti requisiti, per cui c'è da aspettarsi che già oggi la sua economicità sia superiore a quella indicata da studi precedenti e che in futuro aumenti ulteriormente. Nei Paesi confinanti, in altri Paesi dell'Europa occidentale e orientale così come negli Stati Uniti e in alcuni Stati asiatici sono state pubblicate direttive che raccomandano lo screening dei tumori del colon retto. Einführung des Screenings für Prostatakrebs. Introduzione dello screening del tumore della prostata Einer von sechs Männern in den westlichen Industrieländern entwickelt im Laufe seines Lebens ein Prostatacarcinom. Obwohl die Sterblichkeit durch Frühkennungsmaßnahmen und bessere therapeutische Strategien kontinuierlich abnimmt, sind die Möglichkeiten zur Verbesserung der Prognose noch nicht ausreichend ausgeschöpft. Dies zeigen neue Daten aus Tirol. So starben im Jahr 2004 um mehr als die Hälfte (55 %) weniger Männer, bei denen die Diagnose Prostatakrebs gestellt wurde, als statistisch zu erwarten gewesen wäre. Grund dafür dürfte die besondere Situation der Vorsorge sein. Anders als in den anderen Bundesländern gibt es in Tirol seit vielen Jahren ein organisiertes "PSA-Screening", das von der Tiroler Gebietskrankenkasse bezahlt wird. In einer der weltgrößten Studien konnten die Innsbrucker Uni-Urologen aufzeigen, dass die Veränderungen des PSA-Wertes über einen längeren Zeitraum sehr aussagekräftig sind und dass sich die Dynamik bei Patienten mit einem Prostatacarcinom von jenem mit gutartigen Veränderungen massiv unterscheidet. Mit der Studie konnte nachgewiesen werden, dass Prostatakrebs vorliegt, wenn die PSA-Werte über einen längeren Zeitraum permanent steigen. Die Ergebnisse der Innsbrucker Studie wurden durch unabhängige Arbeitsgruppen bestätigt. Un uomo su sei nei Paesi industrializzati dell'occidente sviluppa nel corso della vita un carcinoma della prostata. Benché la mortalità di questa malattia sia in continuo calo grazie ai sistemi di diagnosi precoce e alle nuove strategie terapeutiche, ci sono ulteriore margini di miglioramento della prognosi, come mostrano recenti dati in Tirolo. Nel 2004 la mortalità dei pazienti cui era stato diagnosticato un cancro alla prostata si è più che dimezzata (55%) rispetto alle previsioni statistiche, e ciò è probabilmente dovuto alla prevenzione. Il Tirolo è l'unico Land austriaco in cui viene effettuato ormai da molti anni uno screening organizzato del PSA, pagato dal servizio sanitario regionale. Nell'ambito di uno studio che vanta di essere tra i più vasti a livello internazionale gli urologi dell'Università di Innsbruck hanno dimostrato che le variazioni del PSA nel lungo periodo sono molto significative e che la loro dinamica è molto diversa a seconda se si tratta di pazienti con carcinoma della prostata o pazienti la cui prostata ha subito alterazioni di natura benigna. Lo studio ha dimostrato che un aumento costante nel tempo dei valori del PSA è indice di un tumore della prostata. I risultati dello studio di Innsbruck sono stati confermati da gruppi di lavoro indipendenti. 4 Dies vorausgeschickt, Ciò premesso, verpflichtet IL CONSIGLIO DELLA PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO DER SÜDTIROLER LANDTAG impegna die Landesregierung, la Giunta provinciale ein dem Innsbrucker Modell angepasstes PSAScreening einzuführen, um auch in Südtirol die Prostatakrebsrate zu senken. a introdurre uno screening del PSA sul modello di Innsbruck per ridurre anche in Alto Adige l'incidenza del cancro della prostata. In Anbetracht des wissenschaftlich bewiesenen Nutzens des KRK-Screenings sowie des PSAScreenings ergeht die Forderung an die Landesregierung, diese Vorsorgemaßnahmen umgehend auch in Südtirol einzuführen. Considerata l'utilità, documentata scientificamente, dello screening del cancro del colon retto e del PSA, si invita la Giunta provinciale a introdurre al più presto anche in Alto Adige tali misure di prevenzione. gez. L. Abgeordnete Pius Leitner Ulli Mair Roland Tinkhauser Sigmar Stocker Dr. Thomas Egger f.to conss. prov.li Pius Leitner Ulli Mair Roland Tinkhauser Sigmar Stocker dott. Thomas Egger Beim Landtagspräsidium am 16. Februar 2009 eingegangen, Prot. Nr. 1175/ci Pervenuta alla presidenza del Consiglio della Provincia autonoma di Bolzano l'11 febbraio 2009, n. prot. 1175/PA/bl