+ Fotokoagulation vs. Bevacizumab bei
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SWISS SWISS The trilingual ophthalmic newsletter for Switzerland 01.2012 Ihre erfahrenen Spezialisten für NIDEK Instrumente & Praxiseinrichtungen Generalvertretung • NIDEK • OCULUS • ZUHNEMER Titelseite_2012.indd 2 10.02.12 15:14 + Fotokoagulation vs. Bevacizumab bei Chorioretinopathia centralis serosa + Les lasers à micro-impulsion dans le traitement de l’œdème maculaire diabétique + Cyclosporin A e Azithromycin gli secchezza oculare + Open access: www.mechentel.de SWISS 2 01 | 2012 www.mechentel.de 01 | 2012 SWISS Inhaltsverzeichnis | Sommaire | Sommario Editorial4 SDM-Laser im Vergleich zu Nd:YAG leicht im Vorteil SMDLP zeigt beim Diabetischen Makulaödem gute Ergebnisse Fotokoagulation vs. Bevacizumab bei Chorioretinopathia centralis serosa Fotokoagulation bewährt sich beim retinovaskulären Makulaödem Keine signifikanten Effekte bei kurzzeitiger SDM-Anwendung beim DMÖ Azithromycin für mehr Kontaktlinsenkomfort bei trockenem Auge Neue Methoden für Verträglichkeitskontrollen von Kontaktlinsen Ranibizumab beim Makulaödem – wirksamer bei genetischer Prädisposition? Bedenklicher Rückgang von VF-Testungen beim Weitwinkelglaukom Tiefe Durchtrennung des M. Levator bei transkutaner Ptosisoperation Oxidativer Stress und AMD FITC-Dextran-Injektionen geeignet für Netzhautdiagnostik im Tierversuch Verbesserte kausale Therapie des trockenen Auges mit Ciclosporin A 1 Signifikante Therapieerfolge mit HEALAflow® LASIK-Ablation – wirksam, sicher und vorhersagbar Infektionsquelle erfolgreich entdeckt und beseitigt Zur Hornhautempfindlichkeit bei Glaukom oder okulärer Hypertension 6 6 6 7 7 8 8 9 9 10 10 11 11 11 12 12 13 Qualité visuelle après LASIK guidé par front d’ondes des fortes myopies Le laser femtoseconde victus obtient le marquage CE Agents anti-VEGF pour l‘angiogènes oculaire et la perméabilité vasculaire Évaluation du traitement LASIK femto LDV pour traiter l‘opacité cornéenne L’utilisation du laser pour détruire la cataracte Angiographie avec fluorescéine et vert d’indocyanine pour la syphilis oculaire Coloration de l’anneau cornéo-limbique due au port constant de lentilles Etude de la prise en charge chronique de la DMLA (Charmed) Vitrectomie combinée 23 G et phacoémulsification avec LIO torique Anneau hyperfluorescent dans la rétinopathie auto-immune Diamètre de la gaine du nerf optique dans le glaucome à pression normale Carcinome et dysplasie squameuses de la conjonctive et de la cornée Resultats structurels et fonctionnels a long terme de la thérapie primaire GJAO LASIK avec vs. sans découpe des volets pour la myopie Densité des keratocytes après ablation de surface cornéenne avec la mitomycine C Le tomographe RETINA HEIDELBERG vs. Interpretation par les médecins dans le glaucome 14 14 14 15 15 16 16 18 18 19 19 20 20 21 21 22 Manifestazione oculare di lupus eritematoso sistemico Successo nel trattamento dell’edema maculare diabetico (DME) con la terapia laser a risparmio di tessuto Quando gli occhi in posizione primaria (sguardo in avanti diritto) non si muovono: sovrapposizione fenotipica dei disturbi della motilità oculare geneticamente distinta L’aumento della frequenza delle analisi del campo visivo conduce alla diagnosi precoce della progressione del glaucoma Sindrome da apnea ostruttiva del sonno/sindrome di ipopnoea legata al glaucoma a pressione normale (NTG) Miochimia obliqua superiore: una relazione su tre casi 22 22 Industry News Kongresse /Congrès/Congressi 25 26 www.mechentel.de 23 23 24 24 3 01 | 2012 SWISS Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Leserinnen und Leser Mit der ersten Ausgabe der Swiss Ophthal in 2012 möchten wir Ihnen ein gutes und erfolgreiches Jahr wünschen. Auch heute möchten wir Sie wieder über eine Vielzahl neuer Studien, wie gewohnt dreisprachig, informieren. Die ausgesuchten Studien behandeln dabei sämtliche Teilaspekte der Ophthalmologie. Im Bereich der Retinologie scheinen wir durch die offizielle Einführung von Lucentis®seit dem 01.10.2011 in der Schweiz als derzeit einzig zugelassene medikamentöse Therapie für die intravitreale Behandlung des diabetischen Makulaödems vor einem besonderen Paradigmenwechsel zu stehen. Die konventionelle fokale Lasertherapie wird weiter in den Hintergrund gedrängt werden. Angesichts der relativ positiven Visusergebnisse nach IVT mittels Anti-VEGF ist dieses auch nicht verwunderlich. Im Gegensatz zur IVT ist die Laserkoagulation natürlich destruierend, führt zu Laserskotomen und - was auch nicht vergessen werden darf - zu einer Grössenzunahme der Lasernarben im Verlauf der Jahre, die auch langfristig das Sehzentrum bedrohen können. Hier stellt sich nun allerdings die Frage, ob minimal invasive Lasertherapien wie die von vielen Seiten propagierte Mikropuls-Lasertherapie einen stärkeren Einzug in die Therapie des diabetischen Makulaödems finden können. Aktuell werden viele Artikel zu diesem Thema publiziert, so dass wir Ihnen gleich fünf Studien vorstellen möchten. Sie zeigen auf, dass die Mikropuls-Lasertherapie gleiche positive Effekte wie die konventionelle Lasertherapie zeigt, ohne aber eine destruierende Wirkung erkennen zu lassen. Möglicherweise könnte sich hier eine sinnvolle Kombinationstherapie beider Modalitäten in Zukunft abzeichnen. Im Bereich der Vorderabschnittschirurgie scheinen die refraktive Chirurgie und die Kataraktchirurgie immer stärker zusammen zu wachsen. Neue Femtosekundenlaser, wie z.B. das VICTUS-System von Bausch & Lomb und Technolas kombinieren die Operationsschnitte von LASIK und Katarakt-Operation in einem Gerät. Es bleibt interessant abzuwarten, wie sich diese Techniken mittelfristig auf unser OP-Verständnis auswirken werden. Swiss Ophthal stellt Ihnen in dieser Ausgabe Lesenswertes über diese Erneuerungen zur Verfügung. Bekannterweise stellt das trockene Auge (Dry-Eye-Syndrom) eine der häufigsten Anforderungen der augenärztlichen Praxis dar. Wir beschäftigen uns mit diesem Thema und stellen aus zwei Artikeln die entsprechende Behandlung mit Cyclosporin A und Azithromycin vor. Noch in 2011 publiziert aber von besonderer Relevanz ist eine Arbeit aus dem Institut of Medical Molecular Genetics der Universität Zürich, die möglichen genetischen Ursachen für die bekanntermassen unterschiedlichen Verläufe bei der Behandlung der neovaskulären AMD mittels intravitrealem Anti-VEGF Untersuchungen untersucht haben und hier interessanterweise gewisse Assoziationen auf4 zeigen konnten. Die in vielen Zentren der Schweiz durchgeführte CHARMED-Studie versucht in diesem Zusammenhang durch ein Chronic-Care-Modell die aktuellen Ergebnisse im Bereich der IVTBehandlung der neovaskulären AMD zu verbessern. Informationen dazu werden in dieser Ausgabe der Swiss Ophthal gegeben und es bleibt abzuwarten, ob die langfristigen Behandlungsergebnisse in einem solchen Modell verbessert werden können. Abgerundet wird diese Ausgabe mit Artikeln über strabologische Probleme, Lid-Chirurgie und interessanten Aspekten aus dem GlaukomSektor. Wir wünschen Ihnen wieder viel Spass beim Lesen und hoffen, dass Ihnen die Auswahl der Artikel gefällt. Mit freundlichen Grüßen aus Bern Prof. Dr. Carsten Framme, MBA Chère lectrice, cher lecteur, Nous vous souhaitons, avec ce premier numéro de Swiss Ophthal en 2012, beaucoup de réussite et une bonne année. Aujourd’hui aussi, nous désirons vous informer - comme d’habitude - en trois langues des nouvelles études parues, que nous avons choisis de manière à couvrir tous les aspects de l’ophtalmologie. Depuis le 01.10.2011, nous semblons nous trouver dans le domaine de la rétinologie devant un changement particulier de paradigmes depuis l’introduction officielle de Lucentis® en Suisse, l’unique traitement médicamenteux jusqu’á présent autorisé pour le traitement intravitréen de l’œdème maculaire diabétique. Le traitement classique au laser focal sera plus poussé dans l‘arrière-plan. Compte tenu de l‘acuité visuelle relativement favorable après traitement par injections intravitréennes d‘anti-VEGF ce n‘est pas surprenant. Contrairement à l’IVT, la photocoagulation au laser, bien sûr plus destructrice, conduit à des scotomes dues au laser et - sans oublier à une augmentation de la taille des cicatrices au fil des ans, ce qui pourrait à long terme aussi menacer le centre du champ visuel. Cependant cela soulève la question, si les traitements au laser peu invasifs, tels que ceux par laser à micro-impulsion et souvent préconisés, trouveront une entrée plus forte dans le traitement de l‘œdème maculaire diabétique. À l‘heure actuelle, de nombreux articles ont été publiés sur ce sujet, de sorte que nous aimerions vous présenter cinq de ces études. EIles démontrent que les traitements au laser par micro-impulsions provoquent les mêmes effets positifs que le traitement au laser classique, sans effet destructeur. Il est donc possible qu’émerge ici une combinaison judicieuse de ces deux modalités de traitement dans l‘avenir. Dans le domaine de la chirurgie du segment antérieur, la chirurgie réfractive et la chirurgie de la cataracte semblent se rapprocher de plus en plus l’une de l’autre. Les nouveaux lasers femtoseconde, tels que le système Victus de Bausch & Lomb et Technolas combinent les sections de fonctionnement de la chirurgie LASIK et de la cataracte dans www.mechentel.de 01 | 2012 SWISS un seul appareil. Il est intéressant de voir quel impact ces techniques auront à moyen terme sur notre compréhension de la chirurgie. Swiss Ophthal vous fournit dans cette édition quelques articles intéressants parlant des innovations disponibles. Il est connu que l‘œil sec (syndrôme de sécheresse oculaire), représente l‘une des exigences les plus courantes de la pratique ophtalmique. Nous prenons ce sujet en considération et vous présentons les traitements à la cyclosporine A et à l‘azithromicine dans deux articles correspondant. Publié en 2011 déjà, mais particulièrement intéressant, le travail de l‘Institut de médecine moléculaire génétique, de l’université de Zurich, ayant examiné les causes génétiques possibles de la différence des évolutions lors du traitement intravitreen de la DMLA néovasculaire par anti-VEGF sera étudié. L‘étude CHARMED menée dans plusieurs centres en Suisse tente d’améliorer dans ce contexte les résultats actuels du traitement de la DMLA néovasculaire par IVT en utilisant un modèle de soins chroniques. Vous trouverez des informations á ce sujet dans cette édition de Swiss Ophthal et il reste à voir, si à long terme les résultats des traitements peuvent être améliorés dans un tel modèle. Nous complétons ce numéro par des articles traitant des problèmes dans la strabismologie, la chirurgie des paupières et les aspects intéressants dans le domaine du glaucome. Nous espérons que de nouveau vous apprécierez la lecture ainsi que la sélection des articles. Bien cordialement Prof. Dr. Carsten Framme, MBA Prof. Dr. Carsten Framme, MBA Leitender Arzt Unversitätsklinik für Augenheilkunde Inselspital Bern Prof. Dr. Carsten Framme, MBA Medecin Chef Clinique Universitaire d‘Ophthalmologie Inselspital Bern Impressum, Ours, Colofone Verlag, Èdition, Editore mechentel marketing Med. Fachverlag und Marketingagentur Waldstraße 19 D-40883 Ratingen Tel.: 00 49 (0) 2102 6 9182 E-Mail: info@mechentel.de www.mechentel.de Herausgeber, Èditeur, Editor Prof. Dr. Carsten Framme, MBA Leitender Arzt an der Unversitätsklinik für Augenheilkunde Inselspital Bern Redaktion, Rédaction, Redazione Sandra Kalisz Gil Konietzny Maria Müller Najla Naceur Michael Zimmermann E-Mail: redaktion@mechentel.de Marketing Ulrike Mechentel E-Mail: info@mechentel.de Gestaltung und Layout Polynice – Creative Works Visuelle Kommunikation und Social Media Pascal Bruns E-Mail: bruns@polynice.de www.polynice.de Erscheinungsweise, Mode de parution, Frequenza 4 Mal jährlich, 4 fois par an, 4 volte peranno © 2011 mechentel marketing. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder auch auszugsweise ist ohne die schriftliche Zustimmung von mechentel marketing urheberrechtswidrig. Dies gilt für jede Art der Vervielfältigung. www.mechentel.de 5 01 | 2012 SWISS SDM-Laser im Vergleich zu Nd:YAG leicht im Vorteil New Delhi – mechentel news – Die SDM - Laser Photokoagulation (Subthreshold Mikropuls Dioden-Laser) ist der Doppel-Frequenz Neodymium YAG-Laser - Laser-Behandlung (Nd:YAG) des klinisch manifesten Makulaödems leicht überlegen, so P. Venkatesh vom All India Institute of Medical Sciences in New Delhi. Zwar zeigte sich bei der Studie, die im November 2011 veröffentlicht wurde und deren Ziel der Vergleich beider Methoden war, ein ebenso guter Effekt nach konventioneller Nd:YAG Laser-Photokoagulation bezüglich der Sehschärfe, der Kontrastempfindlichkeit und der Reduktion des diabetischen Makulaödems, MfERG-Messungen legten jedoch nahe, dass SDM-Laser bessere Ergebnisse erzielt in Hinblick auf den Erhalt elektrophysiologischer Messwerte. 46 Augen von 33 Patienten mit klinisch signifikantem Makulaödem, verursacht durch diabetische Retinopathie, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit SDM-Laser (810 nm) oder mit konventionellem Doppelfrequenz-Laser (532 nm) behandelt.Als erstes ergab sich eine nachgewiesene Veränderung der zentralen Makuladicke, gemessen mit OCT (Optical Coherence Tomographie) sowie eine Veränderung bezüglich der Netzhautempfindlichkeit im Makulabereich, gemessen mittels multifokalem Elektroretinograph (MfERG). Ein weiteres Ergebnis war die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) und der Kontrastempfindlichkeit. Das Vorgehen der Forschungsgruppe in New Delhi bestand darin, die Gruppe in jeweils 23 Augen zu teilen, die mit SDM Laser respektive mit Doppelfrequenz Nd:YAG Laser behandelt wurden. Die durchschnittliche Beobachtungsperiode dauerte 6 Monate. Im Ergebnis wurde bei allen Messdaten zwischen beiden Gruppen kein signifikanter Unterschied festgestellt. Die Makuladicke verringerte sich ausgehend von 298,5±49,3 and 312,9±45,8 μm auf 274,9±62,9 und 286,7±32,8 μm sowohl in der SDM-Laser-Gruppe als auch in der Nd:YAG-Laser-Gruppe. Beim MfERG veränderte sich die Verzögerungszeit der impliziten Welle von P1 auf einer Meßbasis von 46,27±4,9 auf 45,27±3,4 ms in der SDM-Gruppe und von 46,55±4,9 auf 45,27±4,1 ms in der Nd:YAG-Gruppe. Die MfERG-Erfassung ergab, dass im Vergleich zu vier mit SDM-Laser behandelten Augen achtzehn der mit Doppel-Frequenz-Laser behandelten Augen Areale mit fehlender Resonanz aufwiesen. Somit legen die MfERG-Messungen nahe, dass SDM-Laser bessere Ergebnisse erzielt in Hinblick auf den Erhalt elektrophysiologischer Messwerte. Autroren: Venkatesh P, Ramanjulu R, Azad R, Vohra R, Garg S., Korrespondenz: Dr. Rajendra Prasad Centre for Ophthalmic Sciences, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi. venkyprao@yahoo.com, Studie: Subthreshold micropulse diode laser and double frequency neodymium: YAG laser in treatment of diabetic macular edema: a prospective, randomized study using multifocal electroretinography. Quelle: Photomed Laser Surg. 2011 Nov;29(11):727-33. doi: 10.1089/pho.2010.2830. Epub 2011 May 25. Web: http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/pho.2010.2830 6 SMDLP zeigt beim Diabetischen Makulaödem gute Ergebnisse Chiba – mechentel news – Studienergebnisse bescheinigen der Anwendung von SMDLP positive Effekte. Weitere prospektive Studien werden benötigt, um diese Technik im Detail zu evaluieren. Das japanische Forschungsteam von Y. Takatsuna et al. an der Universität von Chiba untersuchte die langfristige Wirksamkeit von SMDLP (810 nm) auf das diabetische Makulaödem (MDE). An 56 Augen von 44 Patienten mit DME wurden die Effekte von SMDLP (810 nm) untersucht. Die Fovea-Dicke, gemessen mit Optical-Coherence-Tomographie, sowie die bestkorrigierte Sehschärfe wurden ermittelt 1,3,6, und 12 Monate nach der Behandlung mit SMDLP. Im Ergebnis betrug der Mittelwert der Fovea-Dicke 504 μm vor Anwendung von SMDLP und reduzierte sich signifikant auf 439 μm nach einem Monat (P = 0,001), auf 409 μm nach drei Monaten (P < 0,0001), 358 μm nach sechs Monaten (P < 0,0001) und 320 μm nach zwölf Monaten (P < 0,0001). Der Mittelwert der bestkorrigierten Sehschärfe betrug 0,47 logMAR (Logarithmus „Minimal Angle of Resolution“) und änderte sich bei allen postoperativen Untersuchungen nicht signifikant. Von den 56 Augen wiesen 10 (17,8 %) eine Verbesserung des Visus von > 0,2 logMAR-Einheiten auf; 36 Augen (64,2 %) blieben gleich und 10 Augen (17,8 %) hatten einen Verlust von > 0,2 logMAR innerhalb von 12 Monaten nach der Operation. Schlussfolgerung des japanischen Forschungsteams ist, dass ein positiver Behandlungseffekt von SMDLP bei Makulaödem nachgewiesen ist, der im Detail jedoch noch weiter zu analysieren ist. Autroren: Takatsuna Y, Yamamoto S, Nakamura Y, Tatsumi T, Arai M, Mitamura Y., Korrespondenz : Department of Ophthalmology and Visual Science, Chiba University Graduate School of Medicine, 1-8-1 Inohana, Chuo-ku, Chiba 260-8670, Japan. yoko_takatsuna@chibah.rofuku.go.jp. Studie: Long-term therapeutic efficacy of the subthreshold micropulse diode laser photocoagulation for diabetic macular edema. Quelle: Jpn J Ophthalmol. 2011 Jul;55(4):365-9. Epub 2011 Jun 7. Web: http://www.springerlink. com/content/tw314prl2101h370/ Fotokoagulation vs. Bevacizumab bei Chorioretinopathia centralis serosa Frankfurt – mechentel news – Verbesserte Sehschärfe und Verbesserung des Gesichtsfelds nach Behandlung mit Diodenlaser (Subthreshold Diode Laser MicroPulse = SMD) ist das Ergebnis der Studie von Koss et. al. an der Universität Frankfurt. Die deutsche Forschungsgruppe evaluierte die Behandlungsergebnisse von SDM –Anwendung (subthreshold diode laser MircoPulse) im Vergleich zur intravitrealen Applikation von Bevacizumab (BCZ). In einer vergleichenden, kontrollierten und prospektiven Studie, angelegt über einen Zeitraum von 10 Monaten, wurden 52 Augen von 52 Patienten untersucht. Drei Verfahren kamen www.mechentel.de 01 | 2012 zur Anwendung: Behandlung mit SDM an der Stelle der stärksten Sekretbildung, diagnostiziert mittels Fluorescein-Angiography (FA) (n=16 Augen), intravitreale Injektion von 1,25 mg BCZ (n=10 Augen) oder Beobachtung (n=26 Augen). Gemessen wurden die Sekretionsveränderung des retinalen Pigmentepithels (RPE) während der Fluoreszein-Angiographie, die zentrale Makuladicke (CMT), die best-korrigierte Sehschärfe (BCVA) und die 10O Makula-Perimetrie. Am Ende der Studie wiesen 12,5 % persistierende Sekretion unter SDM-Behandlung auf, im Vergleich dazu 60 % der BCZ-Behandelten und 92 % innerhalb der Kontrollgruppe. Die mittlere Makuladicke verringerte sich infolge SDM um 94 μm, infolge BCZ um 38 μm. In der Kontrollgruppe änderte sie sich nicht. Der Visusgewinn in der SDM-Gruppe betrug 6 Buchstaben auf der ETDRS-Tafel (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study), die Sehschärfe verringerte sich um einen Buchstaben unter BCZ-Behandlung und um zwei in der Kontrollgruppe. In der SDM-Gruppe besserte sich der Mittelwert des Perimetriedefizits um 1,5 Dezibel , die Varianz des korrigierten Verlusts betrug 2,6, während die BCZ-Behandlung um 0,6 verbesserte Werte ergab, die Kontrollgruppe um 0,5.Eine Nachbehandlung war erforderlich bei 7 von 16 Augen in der SDM-Gruppe (43,75 %) und bei 5 von 10 Augen der BCZ-Gruppe (50 %).Schlussfolgerungen: SDM-Fotokoagulation war den intravitrealen Injektionen von BCZ zur Behandlung von Chorioretinopathie überlegen und ergab Steigerungen bei der Sehschärfe und der Gesichtsfeldmessung. Autoren: Koss MJ, Beger I, Koch FH. Korrespondenz: Unit of Vitreo-Retinal Surgery, De- SWISS scher Retinopathie und zentralem Netzhautvenenverschluss. Alle Augen wurden auf subvisible Zerstörung der Retina infolge von Dioden-Mikropuls-Laser untersucht. Die Behandlungsergebnisse für eine Untergruppe von Augen mit diabetischem Makulaödem wurde erhoben für den Zeitpunkt vor und nach der Behandlung mit Spektral-Domain Optical Coherence –Tomographie. Laserinduzierte thermische Effekte auf die Retina wurden mittels der Arrhenius-Formel hypothetisch geschätzt. Das Ergebnis betraf die Gesamtheit von 252 Augen (212 mit diabetischem Makulaödem, 40 mit zentralem Netzhautvenenverschluss) von 181 Patienten. Keines der Augen wies retinale Schäden auf (p= 0,0001) (Follow-up 3-120 Monate, Median 47), wobei es sich um 168 Augen handelte, die mit einer Irradianz von < 350 W/cm sowie um sieben von 84 Augen, die mit ≥ 590 W/cm behandelt wurden. 62 Augen von 48 Patienten, die wegen ihres diabetischen Makulaödems mit Spektral-Domain Optical Coherence –Tomographie behandelt wurden, bei einem Follow-up von durchschnittlich 12 Monaten, hatten keine retinalen Schäden – weder infolge infraroten, rotfreien oder Fundus autofluoreszierenden Lichts noch bei Fluoreszin Angiographie, Indocyanin-grün- Angiographie oder Spektral-Domain Optical Coherence –Tomographie. Die zentrale Foveadicke (p=0,04) und die maximale Makuladicke nahmen ab (p=0,0001). Die modellhafte Schätzung der retinalen Hyperthermie korrespondiert mit dem Arrhenius Integral von >0,05 bezüglich einer Behandlungsführung unterhalb der Grenze zum Gewebstod, dessen Auftretenswahrscheinlichkeit zunimmt bei einem Wert >1. partment of Ophthalmology, Goethe University, Frankfurt am Main, Germany. Studie: Subthreshold diode laser micropulse photocoagulation versus intravitreal injections of Autoren: Luttrull JK, Sramek C, Palanker D, Spink CJ, Musch DC. Korrespondenz: From bevacizumab in the treatment of central serous chorioretinopathy. Quelle: Eye (Lond). the *Private practice, Ventura, California; †Department of Ophthalmology, School of 2011 Nov 11. doi: 10.1038/eye.2011.282. Web: http://www.nature.com/eye/journal/ Medicine and Hansen Experimental Physics Laboratory, Stanford University, Palo Alto, v26/n2/full/eye2011282a.html California; and Departments of ‡Ophthalmology & Visual Sciences and Epidemiology, The University of Michigan, Ann Arbor, Michigan. Studie: long-term safety, high-resolution imaging, and tissue temperature modeling of subvisible diode micropulse photocoagula- Fotokoagulation bewährt sich beim retinovaskulären Makulaödem tion for retinovascular macular edema. Quelle: Retina. 2011 Nov 1. Palo Alto, Michigan – mechentel news – Eine amerikanische Studie weist in Übereinstimmung mit dem Arrhenius-Schätzmodell nach, dass das retinovaskuläre Makulaödem mittels Dioden-Mikropuls effektiv behandelt werden kann, ohne Laser-induzierte Schäden an der Netzhaut hervorzurufen. Forscher der Standford Universiät und der Universität Michigan setzten sich folgende Ziele: Nachweis langfristiger Heilerfolge mittels High-Density Subvisible Diode Micropulse Photokoagulation (810 nm), Vergleich der klinischen Ergebnisse mit einem Schätzmodell bezüglich der Gewebe-Hyperthermie und Bericht über dokumentierte prä- und postoperative Behandlungsergebnisse bei einer Anzahl von Augen mit diabetischem Makulaödem mittels Spektral-Domain Optical Coherence -Tomographie. Die Studie von J.K. Luttrull et al. untersuchte Augen im Zeitraum zwischen April 2000 und Januar 2001 mit der Diagnose Makulaödem infolge diabeti- Keine signifikanten Effekte bei kurzzeitiger SDM-Anwendung beim DMÖ www.mechentel.de Tokio – mechentel marketing – Um den Sicherheitsnachweis von Diodenlaser (Subthreshold Diode Laser MicroPulse = SMD) geht es in der Studie von Y. Hoshikawa et al., die dazu die Netzhautempfindlichkeit nach SDM-Behandlung gemessen haben. Acht Augen von 8 Diabetes-Patienten mit klinisch signifikantem Makulaödem (DMÖ) wurden mit SDM behandelt. SDM wurde angewendet mit einer 15 % Einschaltdauer über 0,2-0,3 Sekunden, bei 200 Mikrometer und 800 mW. Die postoperative Netzhautsensibilität (1-2 Wochen) wurde verglichen mit der präoperativen retinalen Empfindlichkeit, gemessen mit dem Mikroperimeter-1 (MP-1, Nidek Technologies, Padua, Italien), wobei ein 1x1 mm Testquadratgitter mit 49 Stimulationsorten verwendet wurde. 7 01 | 2012 SWISS Bei drei Augen verbesserte sich die Netzhautsensibilität (mehr als 2dB), bei fünf Augen blieb sie stabil (innerhalb 2 dB). Der Mittelwert der retinalen Sensibilität stieg signifikant bei 5 Augen und sank signifikant bei 3 Augen. Die durchschnittliche Netzhautempfindlichkeit von 8 Augen betrug 12,04 +/- 3,69 dB vor der Laserbehandlung und 13,20 +/- 3,47 dB danach; dies ergab keine statistisch signifikante Veränderung bezüglich der retinalen Empfindlichkeit über 2 Wochen (P=0,09) für die kurzzeitige Anwendung von SDM-Laser. Autoren: Hoshikawa Y, Ohkoshi K, Yamaguchi T., Korrespondenz: Department of Ophthal- Tragezeit, der Sehschärfe im Niedrig-Kontrast-Bereich und der Tränenosmolarität. Die von den Probanden geschätzte Augentrockenheit (PM Zeitschätzungen) verbesserte sich signifikant, ausgehend von der Basisrate bei den Azithromycin-Behandelten, im Vergleich zu den mit Befeuchtungstropfen behandelten am jeweiligen Endpunkt der Woche 2 und 3 (P=0,015 für jede Woche). Hinzu kommt, dass ein statistischer Unterschied beobachtet wurde hinsichtlich der Überlegenheit der Azithromycin-Behandlungs-Gruppe in Woche 2 gegenüber Probanden, die mittels CLDEQ (P=0,05) neu eingestuft wurden, kein trockenes Auge zu haben. mology, St. Luke‘s International Hospital, Tokyo, Japan. hoshiyu@luke.or.jp, Studie: [Retinal sensitivity following subthreshold diode laser micropulse photocoagulation for diabe- Autoren: Nichols JJ, Bickle KM, Zink RC, Schiewe MD, Haque RM, Nichols KK. Korrespon- tic macular edema]. Quelle: Nihon Ganka Gakkai Zasshi. 2011 Jan;115(1):13-9. [Article denz: From the College of Optometry (J.J.N., K.K.N.), University of Houston, Houston, TX; in Japanese], Web : http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21348228 Ohio State University College of Optometry (K.M.B.), Columbus, OH; and Inspire Pharmaceuticals (R.C.Z., M.D.S., R.M.H.) Raleigh, NC. Studie: Safety and Efficacy of Topical Azithromycin Ophthalmic Solution 1.0% in the Treatment of Contact Lens-Related Dry Eye. Azithromycin für mehr Kontaktlinsenkomfort bei trockenem Auge Quelle: Eye Contact Lens. 2011 Dec 6. [Epub ahead of print] Web:http://journals.lww. com/claojournal/Abstract/publishahead/Safety_and_Efficacy_of_Topical_Azithromycin.99827.aspx Houston – mechentel news – Eine Pilotstudie der Universität von Houston zum Sicherheits- und Wirksamkeitsnachweis von Azithromycin Ophtalmic Lösung 1% für Patienten mit Kontaktlinsen-induziertem trockenem Auge (Contact Lens-Related Dry Eye CLDE) belegt eine signifikante Verbesserung der komfortablen Tragezeit. In einer vierwöchigen Studie, vom Design single-center und open-label, wurden Patienten mit CLDE untersucht. Die Diagnose wurde mittels des Fragebogens für Trockene Augen durch Kontaktlinsen (Contact Lens Dry Eye Questionnaire, CLDEQ) gestellt. Die lokale Behandlung mit Azithromycin Augentropfen wurde gut vertragen und brachte eine signifikante Verbesserung der komfortablen Tragezeit von Kontaktlinsen bei diesen Patienten. Um täglich Daten über die komfortable und die gesamte Tragezeit der Kontaktlinsen während der Behandlungsperiode zu sammeln, verwendeten die Forscher die Tagebuchaufzeichnungen der Patienten. Die Osmolarität der Tränen, die fluoreszierende Anfärbung der Hornhaut und der Visus wurden eingeschätzt während der klinischen Visiten. Fünfzig Patienten wurden angemeldet und 44 nahmen an der Studie teil. Aufgrund widriger Umstände fielen fünf Patienten aus der Gruppe der mit Tropfen zum Anfeuchten behandelten sowie ein Proband aus der mit Azithromycin behandelten Gruppe aus. J.J. Nichols et al. beobachteten einen statistisch signifikanten Anstieg des Mittelwerts der komfortablen Tragezeit von Kontaktlinsen, ausgehend von einer Basislinie, für Individuen, die mit Azithromycin- Augentropfen behandelt wurden, verglichen mit denen, die mit den BefeuchtungsTropfen behandelt wurden zu drei Meßzeitpunkten: Woche 4 (P=0,004; primärer Endpunkt), zusätzlich in Woche 3 und 2. Der Mittelwert für die Komfort-Tragezeit-Periode der Patienten der Azithromycin-Behandlungsgruppe überstieg 2 Stunden während der Behandlungszeit (Woche 1-4). Kein signifikanter Unterschied wurde beobachtet zwischen den Gruppen bezüglich der Gesamt8 Neue Methoden für Verträglichkeitskontrollen von Kontaktlinsen Duluth – mechentel marketing – Aktuelle Untersuchungsdaten erhärten die Vermutung, dass Wirkungsunterschiede bei Kontaktlinsenpflegemitteln abhängig vom Linsentyp sind. Kulturen verschiedener Lösungen ergaben geeignete Daten, die zeigen, dass die Beschaffenheit einer Linse Einfluss hat auf die desinfizierende Wirkung von Kontaktlinsenlösungen. Der routinemäßige Ringtest für Kontaktlinsen in separater Kultur erwies sich als nicht notwendig. Bei den Zielen, die sich die Studie setzte, die von fünf amerikanischen Laboratorien in Auftrag gegeben wurde, handelt es sich darum, abschließende Bestimmungskriterien zu finden für die Kompatibilität von Kontaktlinsenlösungen, Linsenbehältern und Hydrogel-Linsen bezüglich ihrer antimikrobiellen Wirkung, den Effekt der Desinfektion von Kontaktlinse und Kontaktlinsenbehälter zu evaluieren sowie die Präsentation des Ringtests, der gewöhnlich verwendet wird, um den Gebrauch der Methode in vielen Laboratorien zu rechtfertigen. Eine prototypische Linsenflüssigkeit, die Chlorhexidin enthält als desinifzierendes Agens, und vier repräsentative Linsentypen (Gruppe I und IV aus Hydrogel bestehend sowie zwei Silikonhydrogele) wurden in diesem Ringtest verwendet. Fünf Laboratorien nahmen an der chemischen und mikrobiologischen Analyse teil. Das in den Linsenbehältern verbliebene Chlorhexidin wurde mittels HighPerformance Liquid Chromatographie bestimmt, sodann wurde mittels Extrapolation errechnet, wieviel davon in die Linsen aufgenommen wurde. Für den mikrobiologischen Teil der Studie wurde eine Kontaktlinse in die Vertiefung eines Linsenbehälters plaziert und mit Mikroorganismen in einer 10 %igen organischen www.mechentel.de 01 | 2012 Lösung in einer Konzentration von 10x10 cfu (colony forming units) pro Linse beimpft. Es handelte sich dabei um Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens, Staphylococcus aureus, Candida albicans und Fusarium solani, zubereitet nach ISO 14729 (International Organization for Standardization). Nach Exposition von 3-10 Minuten wurde die prototypische Linsenlösung in jede Vertiefung gegeben. Teilproben der inokulierten Lösung wurden entfernt nach 4 und 24 Stunden sowie nach 7 und 30 Tagen und kultiviert in neutralisierendem Medium, um überlebende Mikroorganismen nachzuweisen. Die Linsen wurden ebenfalls in Hinblick auf Erreger kultiviert. Die Daten der chemischen Analyse bekräftigten die beobachteten Unterschiede in der keimtötenden Wirkung abhängig vom Linsentyp. Die Ergebnisse aus dem Ringtest zeigten, dass die separate Kultivierung der Kontaktlinsen nicht notwendig ist für eine routinemäßige Einschätzung. SWISS FZD4). Ihre Häufigkeiten wurden verglichen. Ergebnisse: Von den 309 Augen, die die Schweizer Studie umfasste, erfüllten 243 die Sehschärfeneinschätzung. Im Durchschnitt wurden 3,9 ±2,6 Ranzibizumab-Injektionen durchgeführt. Basierend auf der Veränderung der Sehschärfe wurden zwei Responder-Gruppen gebildet; 63 Augen wurden den Gering-Respondern (≤ 25. Perzentile) zugeordnet und 63 Augen den Gut-Respondern (≥75. Perzentile). Für Individuen mit dem Genotyp CC von p.Y402H in CFH erwies sich eine höhere Chance für ein positives Behandlungsergebnis im Vergleich zu denen mit CT - und TT - Genotyp (P = 0,005 und P = 0,006). In dieser Studie versprach die Kombination von Genotyp AG bei CFH mit CT bei FZD4 (SNP rs 10898563) eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein positives Behandlungsergebnis (P=0,004). Darüber hinaus wurde eine Assoziation mit dem bekannten genetischen Ort für die Prädisposition CFH, HTRA1 und AMRS2 nachgewiesen sowie ein neuer Ort für einen Risikoverleihenden Polymorphismus identifiziert, LRP5. Autoren: Mowrey-McKee M, Borazjani R, Collins G, Cook J, Norton S., Korrespondenz: From the Global Research (M.M.-M), CIBA Vision Corp., Duluth, GA; Alcon Research, Ltd. Autoren: Kloeckener-Gruissem B, Barthelmes D, Labs S, Schindler C, Kurz-Levin M, Mi- (R.B.), Fort Worth, TX; Regulatory Affairs/Quality Assurance (R.B.), New Technologies and chels S, Fleischhauer J, Berger W, Sutter F, Menghini M., Korrespondenz: Institute of Me- Research and Development, Cooper Vision, Pleasanton, CA; Materials Research and De- dical Molecular Genetics, University of Zurich, Schwerzenbach, Switzerland. kloeckener@ velopment (G.C.), Vistakon, Johnson & Johnson Vision Care, Inc., Jacksonville, FL; Corneal medgen.uzh.ch, Studie: Genetic association with response to intravitreal ranibizumab in Product Development (J.C.), Research and Development, Abbott Medical Optics, Santa patients with neovascular AMD. Quelle: Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Jul 1;52(7):4694- Ana, CA; and Research and Development Microbiology and Sterilization Sciences Depart- 702. Print 2011 Jun., Web: http://www.iovs.org/content/early/2011/02/03/iovs.10- ments (S.N.), Bausch & Lomb Inc., Rochester, NY. Studie: A New Method for Evaluation 6080 of Compatibility of Contact Lenses and Lens Cases With Contact Lens Disinfecting Solutions. Quelle: Eye Contact Lens. 2012 Jan;38(1):53-62. Web:http://journals.lww.com/ claojournal/Abstract/2012/01000/A_New_Method_for_Evaluation_of_Compatibility_of.9.aspx Ranibizumab beim Makulaödem – wirksamer bei genetischer Prädisposition? Zürich – mechentel news – Die Genetische Prädisposition spielt eine Rolle bei der Variabilität in den Antwortreaktionen auf eine Anti-VEGF- Behandlung, wie eine Studie an der Universität Zürich zeigt. Die Neovaskuläre, altersbedingte Makuladegeneration (AMD) mit der Folge des abnehmenden zentralen Sehens stellt eine ernsthafte Behinderung der betroffenen Individuen dar. B. Kloeckener-Gruissem et al. untersuchten den Umstand, dass die aktuelle Standardbehandlung, die intravitreale Anti-VEGF-Therapie mit Ranibizumab, eine große Streubreite aufweist in Hinblick auf ihren Wirkungseintritt. Genetische Faktoren, die die AMD beeinflussen und das Ergebnis der Ranibizumab-Therapie beeinträchtigen, wurden innerhalb einer Stichprobe von Schweizer Patienten gesucht. Veränderungen der Sehschärfe nach Beginn der Anti-VEGF-Behandlung wurden über 12 Monate beobachtet und Perzentilen für die Sehschärfe wurden berechnet. Genotypen von Polymorphie bei bekannten Orten der Prädisposition für AMD (CFH, CFB, HTRA1, AMRS2 und VEGFA) wurden bestimmt ebenso wie noch nicht befundete AMD-assoziierte Gene (KDR, LRP5 und www.mechentel.de Bedenklicher Rückgang von VF-Testungen beim Weitwinkelglaukom Michigan – mechentel news – Von 2001 bis 2009 nahm die Zahl Testungen des visuellen Felds (VF) ab und die anderer Augenuntersuchungen hingegen beträchtlich zu. Weil andere Augenuntersuchungen sich im Vergleich mit VF-Testung als nicht so effektiv erwiesen haben zur (Verlaufs-) Diagnostik des Weitwinkelglaukoms, ist das zunehmende Vertrauen auf andere Augenuntersuchungs-Technologien anstelle von VF-Testung als nachteilig zu betrachten für die Patientenversorgung. Wissenschaftler der Universität Michigan schätzten die Trends ein für den Gebrauch hilfsdiagnostischer Tests zur Untersuchung von Patienten mit Weitwinkel-Glaukom (OA) und Glaukom-Verdacht innerhalb der letzten Dekade. In einer retrospektiven, longitudinalen Kohortenanalyse wurden insgesamt 169 917 Individuen mit Weitwinkelglaukom (OAG) und 395 721 Probanden mit Verdacht auf Glaukom im Alter von ≥40 Jahren untersucht, die innerhalb eines staatlich betriebenen Fürsorgenetzwerks der Vereinigten Staaten zwischen 2001 und 2009 registriert wurden. Die erhobenen Daten wurden analysiert, um die Tendenzen zur Testung des visuellen Felds, zur Fundus-Fotografie und zu anderen Augenuntersuchungen für Patienten mit OAG oder Verdacht auf OAG zwischen 2001 und 2009 einzuschätzen. Dabei wurden die Messergebnisse einer logistischen Regressionsanalyse unterzogen, 9 01 | 2012 SWISS um Unterschiede zu identifizieren in Hinblick auf Abweichungen bei den Prozeduren in 2001, 2005 und 2009 und ob Unterschiede existieren für Patienten, die sich in exklusiver Fürsorge von Optikern versus Augenärzten befinden. Im Wesentlichen wurden für die Patienten im oben bezeichneten Zeitraum die Vorteile und die durchschnittlichen Wahrscheinlichkeiten ermittelt, einem Test des visuellen Felds unterzogen zu werden oder einer Fundus-Fotografie oder anderen Augenuntersuchungen. Für Patienten mit OAG sank die Erwartung einer VF-Testung um 36 % von 2001 bis 2005, um 12 % von 2005 bis 2009 und um 44 % vom 2001 bis 2009. Im Vergleich dazu stieg die Erwartung, andere Augenuntersuchungen zu erhalten, um 100 % zwischen 2001 und 2005, um 24 % zwischen 2005 und 2009 und um 147 % zwischen 2001 und 2009. Die Wahrscheinlichkeit, einer Fundusfotografie (FP) unterzogen zu werden, war relativ gering (13-25 %) bei beiden Typen von Leistungsanbietern und bleiben ziemlich gleich über die Dekade hinweg. Für Patienten, die ausschließlich von einem Optiker betreut wurden, sank die Wahrscheinlichkeit der VF-Testung von 66 % in 2001 auf 44 % in 2009. Für diejenigen, die ausschließlich von einem Ophtalmologen gesehen wurden, sank die Wahrscheinlichkeit der Testung des visuellen Felds (VF) von 65 % in 2001 auf 51 % in 2009. Die Wahrscheinlichkeit, einer anderen Augenuntersuchung unterzogen zu werden, stieg von 26 % in 2001 auf 47 % in 2009 für Patienten von Optikern und von 30 % in 2001 auf 46 % in 2009 für Patienten von Augenärzten. Bis 2008 hatten OAG-Patienten, die ausschließlich von Optikern betreut wurden, eine höhere Wahrscheinlichkeit, anderen Augenuntersuchungen als der des visuellen Felds unterzogen zu werden. Die amerikanischen Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass von 2001 bis 2009 die Zahl der Testungen des visuellen Felds zugunsten anderer Augenuntersuchungen dramatisch abgenommen hat. Da andere Augenuntersuchungen sich als nicht so effektiv erwiesen haben, ist das zunehmende Vertrauen auf andere Augenuntersuchungs-Technologien anstelle von VF-Testung als nachteilig zu betrachten. Autoren: Stein JD, Talwar N, Laverne AM, Nan B, Lichter PR. Korrespondenz: W.K. Kellogg Eye Center, Department of Ophthalmology and Visual Sciences, University of Michigan, Ann Arbor. Studie: Trends in Use of Ancillary Glaucoma Tests for Patients with Open-Angle Glaucoma from 2001 to 2009. Quelle: Ophthalmology. 2012 Jan 3. [Epub ahead of print] Web: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0161642011009316 Tiefe Durchtrennung des M. Levator bei transkutaner Ptosisoperation Palermo – mechentel news – Signifikant bessere Ergebnisse hinsichtlich der Lidöffnung nach Ptosiskorrektur bei profunder Durchtrennung des M. Levator ist das Ergebnis einer italienische Studie. Daraus resultierend wird empfohlen, die Levatordurchtrennung in den Operationsstandard bei transkutanem Zugangsweg zu integrieren, um das postoperative Lidöffnen 10 und die Levatorfunktion zu verbessern. L. Di Rosa et. al. ging es um den Wirksamkeitsnachweis für die profunde Abtrennung des Levator palpebrae superior – Müller-Muskel-Komplexes von der Bindehaut und anderen verbindenden Geweben. In dieser retrospektiven Studie wurden 23 Patienten (29 Augenlider) im Zeitraum zwischen 2003 und 2008 operativ behandelt, um eine Ptosis zu beheben. Sämtliche Eingriffe wurden vom selben Operateur durchgeführt. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (12 Patienten) bestand aus Patienten, bei denen intraoperativ eine Durchtrennung des Levatormuskels vorgenommen wurde, die 2. Gruppe (11 Patienten), als Kontrollgruppe eingesetzt, bestand aus Patienten, die ohne Durchtrennung behandelt wurden. Die postoperative Lidöffnung in beiden Gruppen wurde mittels des Mann-Whitney non-parametrischen Tests verglichen. Der Vergleich der Unterschiede der Veränderung der Lidöffnung zwischen beiden Gruppen war statistisch signifikant (P<0,01). Daraus erfolgte die Annahme, dass „ die tiefe Durchtrennung des M. Levator palpebrae superioris in den Operations-Standard aufgenommen werden kann.“, so das Fazit der Forscher am University eye hospital von Palermo, in der Dezember-Ausgabe 2011 der Fachzeitschrift Journal Français d’Ophtalmologie. Autoren: Di Rosa L, Pirrello R, Russa G, Carita S, Morreale Bubella D, Lodato G., Korrespondenz: University eye hospital, Via Liborio Giuffre‘ 13, 90127 Palermo, Italy. Studie: Deep levator palpebrae superioris detachment during aponeurosis surgery via transcutaneous approach in ptosis correction. Quelle: J Fr Ophtalmol. 2011 Dec 13. [Epub ahead of print], Web: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/ S0181551211003202 Oxidativer Stress und altersbedingte Makuladegeneration Oklahoma City – mechentel news – In einer amerikanischen Studie wurden die Mechanismen, denen die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) unterliegt, verschiedentlich überprüft, indem Risikofaktoren analysiert, repräsentative Tiermodelle generiert und therapeutische Behandlungsstrategien erforscht wurden. Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache für Erblindung bei erwachsenen Personen in den entwickelten Ländern. Sie ist charakterisiert durch fortschreitenden Verlust des zentralen Sehens. Altersbedingte Makuladegeneration wird klassifiziert in die beiden Formen trockene und feuchte AMD. Die trockene AMD zieht die Akkumulation von Ablagerungen im retinalen Pigmentepithel (RPE) und in der Bruch-Membran nach sich. Die feuchte Makuladegeneration ist charakterisiert durch Gefäßneubildung in der Chorioidea. Ob die beiden AMD-Formen den selben pathogenetischen Mechanismus haben, ist aktuell nicht geklärt. Oxidativer Stress, Entzündung und ER-Stress sind die geläufigen Modi der Pathogenese von AMD. Hinzu kommt, dass weitere Risikofaktoren und verschiedene Signalwege als www.mechentel.de 01 | 2012 SWISS ursächliche Faktoren für AMD in die Studie von X. Cai et al. einbezogen wurden. Verbesserte kausale Therapie des trockenen Auges mit Ciclosporin A Studie: Oxidative stress: The achilles‘ heel of neurodegenerative diseases of the retina. Erlangen – mechentel news – Die Therapie des trockenen Auges kann durch antiinflammatorische Medikamente wie Ciclosporin A verbessert werden. Eine Entzündung der Augenoberfläche wird in der Pathogenese der Keratokonjunktivitis sicca zunehmend als Schlüsselmechanismus angesehen. Ziel dieser Studie an der Universität Erlangen war die Evaluation der topischen Therapie mit Ciclosporin A 0,05 % AT. 62 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Keratokonjunktivitis sicca (Schweregrad 3 nach DEWS-Kriterien) wurden in dieser klinischen Studie untersucht. Alle Patienten erhielten über einen Zeitraum von 3 Monaten eine Lokaltherapie mit hyaluronsäurehaltigen Augentropfen 5 × /Tag und 31 Patienten wurden zusätzlich mit Ciclosporin A 0,05 % AT 2 × /Tag topisch behandelt. Ausgewertet wurden lidkantenparallele Konjunktivalfalten (LIPCOF), Tränenfilmaufreißzeit (Breakup-time BUT), Vitalfärbungen (Fluoreszein-, Bengalrosafärbung), Tränenbasissekretionstest (Jones-Test), Tensio und als subjektiver Parameter der Ocular Surface Disease Index (OSDI-Score). Ergebnisse: BUT, Jones-Test und OSDI-Score verbesserten sich gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten signifikant in der Ciclosporin A-Gruppe im Gegensatz zur Kontrollgruppe. Auch im Gruppenvergleich zeigte die Ciclosporin A-Gruppe nach 3 Monaten signifikant höhere Werte in BUT und Jones-Test im Vergleich zur Kontrollgruppe. In den Vitalfärbungen ergab sich nur in der Ciclosporin A-Gruppe eine tendenzielle Verbesserung der Werte nach 3 Monaten. Da subjektive und objektive Parameter auf eine deutliche Besserung hinweisen bei gutem Sicherheitsprofil des Medikamentes, stellt die antiinflammatorische Therapie eine Verbesserung des kausalen Therapieansatzes dar. Das deutsche Forschungsteam von C. Schrell et al. leistet mit dieser Studie einen Beitrag zur Verbesserung des Bekanntheitsgrades dieser Therapieoption bei therapierefraktärer Keratokonjunktivitis sicca. Quelle: Autoren:Front Biosci. 2012 Jan 1;17:1976-95. Autoren: Xue Cai1, James F. McGinnis1,2,3, Korrespondenz: 1Department of Ophthalmology, Dean McGee Eye Institute, 2Department of Cell Biology, 3Oklahoma Center for Neuroscience, University of Oklahoma Health Sciences Center, Oklahoma City, OK 73104, Web: http://www.bioscience. org/2012/v17/af/4033/fulltext.asp?bframe=3.htm&doi=yes FITC-Dextran-Injektionen geeignet für Netzhautdiagnostik im Tierversuch Guangzhou – mechentel news – Eine Studie aus China zeigt, dass die retroorbitale Injektion von Fluorescein -Isothiocyanat Dextran (FITC-Dextran) geeignet ist zur Untersuchung retinaler Gefäße von Mäusen. Kein signifikanter Unterschied konnte nachgewiesen werden in der Beurteilung retinaler Gefäßneubildung zwischen retroorbitaler Injektion und Links-Ventrikel-Perfusion von FITC-Dextran (P = 0,05). S. Li et al. an der Universität von Guangzhou führten eine Sauerstoff-induzierte Retinopathie (OIR) bei 7 Tage (P7) alten C57BL/6J Mäusen herbei, indem diese einer Atmosphäre von 75 %igem Sauerstoff für 5 Tage ausgesetzt wurden und dann in Raumluft (P12) zurückkehrten. Am 17. Lebenstag (P17) erhielten 45 P17 OIR-Mäuse und 12 normale Mäuse eine RO-Injektion mit FITC-Dextran. Fünf P17 OIR-Mäuse erhielten FITC-Dextran über den linken Ventrikel perfundiert. Retinale Flachpräparate wurden unter einem Fluoreszenzmikroskop sowie einem konfokalen Mikroskop betrachtet. Die folgende RO-Injektion oder Perfusion in den linken Ventrikel, die Gebiete von Gefäßneubildung sowie die gesamten retinalen Flächen wurden gemessen und analysiert unter Verwendung von Image Plus 5.1 Software. Die chinesischen Wissenschaftler fanden heraus, dass das passende Volumen für eine retroorbitale FITC-DextranInjektion zur Beobachtung der retinalen Gefäße einer P17 OIRMaus 0,05 ml, 5 % des Volumens betrug, das benötigt wird, um ähnliche Ergebnisse zu erhalten mittels FITC-Dextran-Perfusion in den linken Ventrikel. Die gesamten Netzhautgefäße der P17 OIRMäuse konnten mittels Fluoreszenz-Mikroskop 3 Sekunden nach der RO-Injektion von FITC-Dextran vollständig beobachtet werden. Somit ist die retroorbitale Injektion von FITC-Dextran zur Beurteilung retinaler Gefäßneubildung bei Mäusen geeignet, wobei es keinen signifikanten Unterschied zur Links-Ventrikel-Perfusion von FITC-Dextran gibt (P = 0,05). Autoren: Li S, Li T, Luo Y, Yu H, Sun Y, Zhou H, Liang X, Huang J, Tang S., Korrespondenz : State Key Laboratory of Ophthalmology, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University, Guangzhou, China. Studie: Retro-orbital injection of FITC-dextran is an effective and economical method for observing mouse retinal vessels. Quelle: Mol Vis. 2011;17:3566-73. Epub 2011 Dec 31. Web: http://www.molvis.org/molvis/v17/a383/ www.mechentel.de Studie: Ciclosporin A 0,05 % Augentropfen zur Therapie der Keratokonjunktivitis sicca Topical Cyclosporine A 0.05 % in the Treatment of Keratoconjunctivitis Sicca, Autoren: C. Schrell, C. Cursiefen, F. Kruse, C. Jacobi, Korrespondenz: Ophthalmologie, Universitätsklinikum Erlangen, Quelle: Klin Monbl Augenheilkd. 2011 Dec 21. [Epub ahead of print] DOI: 10.1055/s-0031-1281862, Web: https://www.thieme-connect.com/ejournals/ abstract/klimo/doi/10.1055/s-0031-1281862 Signifikante Therapieerfolge mit HEALAflow® Lausanne – mechentel news – Signifikant niedrigerer Augeninnendruck (IOD), eine geringere Anzahl postoperativer Komplikationen und reduzierter Verbrauch von Medikamenten sind bei nichtpenetrierender Glaukom-Operation mittels Einsatz eines chemisch vernetzten Hyaloronsäurepräparat-Implantats (Crosslinked sodium hyaluronate implant) zu erzielen. So das Ergebnis 11 01 | 2012 SWISS einer Studie von S. Roy et al. aus der Schweiz mit dem Ziel, die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil dieses neuen Präparats zu untersuchen. Von Juli 2008 bis Januar 2010 wurden 55 Augen von 55 Patienten mit Glaukom operiert. Nach einer standardmäßig tiefen Sklerotomie wurde HEALAflow® (retikuliertes Hyaluronsäurepräparat) unter den oberflächlichen Skleradeckel sowie unter die Bindehaut injiziert. Haupt-Screeningparameter waren der Augeninnendruck (IOD), die durchschnittliche Anzahl von Antiglaukom-Medikationen, das Vorkommen postoperativer Komplikationen sowie klinische Aspekte des Sickerkissens. Bei einem Follow-up von 12 ±5,1 Monaten betrug der durchschnittliche präoperative Augeninnendruck 21,6±7,2 mm Hg und die durchschnittliche Anzahl präoperativ eingesetzter Antiglaukom-Medikationen betrug 2,4±1.Bei der Abschlussuntersuchung war der Mittelwert der postoperativen IOD-Werte gesunken auf 11,5±3,0 mm Hg. Das Sickerkissen war bei 49 % der Augen (89%) sichtbar. Es gab 5 Hypotonien (IOD < 6 mm Hg) und 3 Irisinkarzerationen. Die Gesamterfolgsrate mit einem Augeninnendruck von jeweils 18 mm Hg betrug ohne Antiglaukommedikation 70% und mit Medikation 91 %. Das langsam resorbierbare Präparat zur Implantation chemisch vernetzter Hyaloronsäure füllt den intraskleralen und subkonjunktivalen Raum, beugt auf diese Weise postoperativer Narbenbildung und Fibrosierung des Filterkissens vor und unterstützt das Aufrechterhalten der Filterfunktion nach nichtpenetrierender Glaukomoperation. und nach drei Monaten. Die Studie registrierte 127 Augen (71 Patienten). Die mittlere manifeste Refraktion betrug -5,92 D bei einer Standardabweichung von 1,72. Drei Monate nach der Operation fielen 15 Augen aus dem Follow-up und 1 Auge wurde ausgeschlossen aufgrund früher Wiederbehandlung. Von den verbleibenden 111 Augen hatten 93 (83,8 %) eine unkorrigierter Fernvisus (uncorrected distance visual acuity, UDVA) von 20/20 oder besser. Der durchschnittliche MRSE-Wert (mean manifest refraction spherical equivalent) betrug bei allen Augen 0,03 ± 0,30 D. Bei 97 (87,4%) befand sich der MRSE zwischen ±0,50 D und bei 107 (96,4%), zwischen ±1,00 D. Kein Auge verlor 2 oder mehr Linien der korrigierten Sehschärfe auf das ferne Sehen. S. Schumacher et al. folgerten daraus, dass der neue Raytracing-Algorithmus für individualisierte LASIK-Ablationsprofile wirksam, sicher und vorhersagbar ist für die Behandlung eines moderaten bis starken myopischen Astigmatismus. „ Zudem waren die UDVA-Augen mit hohem myopischem Astigmatismus besser als diejenigen, die mit Wavefront-geführtem LASIK behandelt wurden.“, so das Fazit der Forscher in der Januar-Ausgabe der Fachzeitschrift J Cataract Refract Surg. Finanzielle Offenlegungspflichten: Die Drs. Schumacher und Mrochen sind angestellte wissenschaftliche Berater, die Drs. Seiler, Cummings und Mr. Maus sind Mitglieder des Medical Advisory Board of Wavelight, Erlangen, Deutschland. Autoren: Schumacher S, Seiler T, Cummings A, Maus M, Mrochen M., Korrespondenz: Studie: Crosslinked sodium hyaluronate implant in deep sclerectomy for the surgical From Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie (Schumacher, Seiler, Mrochen), treatment of glaucoma. Quelle: Eur J Ophthalmol. 2012 Jan;22(1):70-6. doi: 10.5301/ Zurich, Switzerland; Wellington Eye Clinic (Cummings), Dublin, Ireland; sehkraft Augen- ejo.5000054. Autoren: Roy S, Thi HD, Feusier M, Mermoud A., Korrespondenz: Glauco- zentrum Maus (Maus), Cologne, Germany. Studie: Optical ray tracing-guided laser in situ ma Center, Montchoisi Clinic Lausanne, Lausanne - Switzerland; and Swiss Federal In- keratomileusis for moderate to high myopic astigmatism, Quelle: J Cataract Refract Surg. stitute of Technology, Lausanne - Switzerland. Web: http://www.eur-j-ophthalmol.com/ 2012 Jan;38(1):28-34. Epub 2011 Oct 26. Web: http://www.jcrsjournal.org/article/ public/EJO/Article/Articleabstract.aspx?UidArticle=6EE4B3D6-92CD-4330-B18D- S0886-3350%2811%2901391-5/abstract 59FF3F81F9CB&t=EJO Infektionsquelle erfolgreich entdeckt und beseitigt LASIK-Ablation – wirksam, sicher und vorhersagbar Zürich – mechentel news – ein internationales Team von Wissenschaftlern beschäftigte sich damit, die Wirksamkeit, Sicherheit und Vorhersagbarkeit eines individualisierten LASIKAblationsprofils einzuschätzen, basierend auf einem optischen Raytracing-Algorithmus zur Behandlung von moderatem bis starken myopischen Astigmatismus. Untersuchungsorte waren ophthalmologische Zentren in Zürich, Schweiz; Dublin, Irland und Köln, Deutschland. In einer multizentrischen klinischen Studie (3-Center-Study) wurden Augen mit einer manifesten Refraktionssphäre, rangierend von 0,50 bis -10,25 Dioptrien (D) und/oder Astigmatismus, rangierend von 0,00 bis -4,50 D, registriert. Das Ergebnis sollte in den meisten Augen plan sein, mit Unterkorrektion von 0,5 D bei einem Auge und Unterkorrektion von 0,25 D auf zwei Augen. Die Ergebnisse bzgl. der Refraktion wurden prä- und postoperativ analysiert nach einem Tag, nach einem 12 Hyderabad – mechentel news – Die Bedeutung von Früherkennung und planvollem Vorgehen belegt folgender Ergebnisbericht über die Suche nach der Infektionsquelle, über den klinischen Verlauf und das Behandlungsergebnis bei 11 Fällen von akuter Endophtalmitis nach Katarakt-Operation. In einem retrospektiven und konsekutiven Untersuchungsdesign wurden die Behandlungsfälle von M. Ramappa et al. untersucht. Es handelte sich um elf Patienten, die eine akute Endophtalmitis nach komplikationsloser Kataraktoperation mit intraokularer Linsenimplantation im Zeitraum vom 6. -29. September 2010 an einem Zentrum für Augenheilkunde in Süd- Indien entwickelten. Wässrige Punktate, Glaskörperpunktate und Einzelproben der umgebenden Oberflächen wurden entnommen. Von allen Proben wurden Abstriche angefertigt sowie Kulturen angelegt. Positive Kulturen wurden auf ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika geprüft. Genotypische Diversität wurde bestimmt anhand PCR mit ERIC – Primer www.mechentel.de 01 | 2012 (Enterobacterial Repetitive Intergenic Consensus) für jeden Bakterienstamm und wurde verwendet, um die klonale Beziehung zwischen klinischen und umgebungsbezogenen Isolaten zu ermitteln. Die klinischen Muster wurden analysiert. Die indischen Wissenschaftler erbrachten einen positiven Bakteriennachweis und stellten die molekulardiagnostische Ähnlichkeit zwischen den Kulturen der Endophtalmitis-Fälle und den Kontrollproben fest. Die wässrigen Proben und die Glaskörperpunktate enthielten gram-negative Bakterien in den Abstrichen von 8 der elf Augen. Kulturen von Pseudomonas aeruginosa wuchsen bei 5 von elf Augen. Die Kulturen der verschiedenen Kontroll-Proben zeigten nur im Fall der hydrophilen Acryl-Intraokularlinsen und der Linsenflüssigkeit ein Pseudomonas aeruginosa-Wachstum, dessen Antibiotikaempfindlichkeitsmuster identisch war mit dem der klinischen Isolate. Die Isolate der Patienten und der Intraokularlinsenflüssigkeit ergaben übereinstimmende Muster ähnlich einem American Type Culture Collection (ATCC) Stamm von P. aeruginosa auf ERIC-PCR. Die Intraokularlinsen des gleichen Fabrikats wurden in der Klinik nicht mehr verwendet und die Endophthalmitis kehrte nicht wieder. Die endgültige Sehschärfe verbesserte sich um ≥ 20/50 bei 8 von 11 Patienten (72,7%). Ein Patient entwickelte eine Netzhautablösung, wurde aber erfolgreich behandelt. Zwei weitere Patienten entwickelten eine Phthisis bulbi. Der positive Bakteriennachweis und die ERIC-PCR-Ergebnisse bewiesen, dass eine Kontamination der hydrophilen Intraokularlinsen und der Behälter- Lösung die Quelle dieses Infektionsausbruchs war. Früherkennung und geplantes Vorgehen während des Infektionsausbruchs hatten geholfen, gute Ergebnisse bezüglich des Sehens und der anatomischen Beschaffenheit zu erzielen selbst im Fall der Pseudomonas aeruginosa – Infektion. Studie: An Outbreak of Acute Post-Cataract Surgery Pseudomonas sp. Endophthalmitis Caused by Contaminated Hydrophilic Intraocular Lens Solution. Quelle: Ophthalmology. 2012 Jan 2. Autoren: Ramappa M, Majji AB, Murthy SI, Balne PK, Nalamada S, Garudadri C, Mathai A, Gopinathan U, Garg P., Korrespondenz: Cornea and Anterior Segment Services, L V Prasad Eye Institute, Banjara hills, Hyderabad, India. Web: http://www.sciencedi- SWISS ihres Konservierungszusatzes, Benzalkoniumchlorid (BAK), herauszufinden. C. van Went et al. nahmen 39 Patienten in die Studie auf, die gegen Glaukom oder hohen Augendruck (Ocular Hypertension OHT) behandelt wurden sowie neun nicht behandelte Personen. Die behandelten Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt gemäß der Anzahl ihrer täglichen Augentropfen (0,1und 2). Die korneale Empfindlichkeit wurde eingeschätzt mittels des Cochet-Bonnet Ästhesiometers. Alle Patienten wurden einer kompletten Untersuchung der Augenoberfläche einschließlich des Schirmer-Tests, der Tränenfilm-Abrißzeit (BUT) sowie der kornealen und konjunktivalen Fluoreszeinfärbung unterzogen. Der OSDI (Ocular Surface Disease Index)-Fragebogen wurden verwendet, um die Symptome zu evaluieren.Die Empfindlichkeit der Hornhaut betrug 58,8 ± 2,8 mm, 56,2 ± 5,2 mm, 50,3 ± 12,5 mm und 44,3 ± 13,6 mm. Die Hornhautempfindlichkeit der Patienten, die mit konservierten AT behandelt wurden, war signifikant niedriger als die der unbehandelten Patienten (P<0,001) und derjenigen, die mit konservierungsmittelfreien AT behandelt wurden (P=0,012). Die Hornhautempfindlichkeit der Patienten, die mit Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks behandelt wurden, korrelierte negativ sowohl mit der Anzahl von Verabreichungen von Augentropfen mit Konservierungsmittel (r = 0,390; P<0,001) als auch mit der Dauer der Behandlung (r = 0,357; P = 0,001). BUT und Fluoreszeinfärbung waren signifikant verändert bei den Behandelten im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe; es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den behandelten Gruppen. Es gab keinerlei signifikanten Unterschied bezüglich des OSDI oder Schirmertests zwischen den verschiedenen Gruppen. Die dauerhafte Verabreichung von BAK-haltigen Antiglaukom-Augentropfen scheint also die Hornhautempfindlichkeit zu verändern. „Dieses Ergebnis könnte die fehlende Korrelation erklären zwischen klinischen Zeichen und Symptomen, die gelegentlich bei Patienten mit Glaukom oder OHT beobachtet wird„, so das Fazit der Forscher des centre hospitalier national d‘ophtalmologie des QuinzeVingts von Paris, Frankreich in der Dezember-Ausgabe 2011 der Fachzeitschrift Journal Français d’Ophtalmologie. rect.com/science/article/pii/S0161642011008876 Autoren: Van Went C, Alalwani H, Brasnu E, Pham J, Hamard P, Baudouin C, Labbé A., Korrespondenz: Service d‘ophtalmologie-3, centre hospitalier national d‘ophtalmologie Zur Hornhautempfindlichkeit bei Glaukom oder okulärer Hypertension des Quinze-Vingts, 28, rue de Charenton, 75012 Paris, France; Centre d‘investigations cliniques (CIC) 503, centre hospitalier national d‘ophtalmologie des Quinze-Vingts, 28, rue de Charenton, 75012 Paris, France. Studie: [Corneal sensitivity in patients treated medi- Paris – mechentel news – Die dauerhafte Verabreichung von Antiglaukom-Augentropfen, die Benzalkoniumchlorid (BAK) enthalten, scheint die Hornhautempfindlichkeit zu verändern, so eine französische Studie zur Evaluation der kornealen Sensibilität bei Patienten mit Medikation gegen erhöhten Augeninnendruck (IOP). Die dauerhafte Verabreichung dieser Augentropfen ist verbunden mit einer Reihe von Gewebsveränderungen auf der Augenoberfläche. Das Ziel der Studie war, Auswirkungen dieser Medikamente auf die korneale Sensibilität sowie den Einfluss www.mechentel.de cally for glaucoma or ocular hypertension]. Quelle: J Fr Ophtalmol. 2011 Dec;34(10):68490. Epub 2011 Nov 16. [Article in French], Web: http://www.sciencedirect.com/science/ article/pii/S0181551211003433 13 01 | 2012 SWISS Qualité visuelle après traitement LASIK guide par front d’ondes des fortes myopies Guangzhou – mechentel news – L’équipe menée par Hua Zheng a conclu, dans une étude parue dans le journal scientifique Eye Science en novembre 2011, que les patients traités de leur forte myopie par LASIK guidé par front d’ondes avaient un niveau de satisfaction plus élevé et une meilleure acuité visuelle nocturne que les patients ayant bénéficié d’un lasik standard. L’équipe chinoise a cherché à comparer la performance visuelle et la satisfaction des patients atteints de myopie forte suite au traitement laser personnalisé, guidé par front d’ondes et un LASIK standard. Un total de 116 patients atteints de myopie forte (-6.00 à-9.50D avec un astigmatisme de -0.00 à-2.00D) ont été traités grâce au laser excimer Z-217 (Bausch & Lomb). Soixantesix patients (132 yeux) ayant reçu un LASIK personnalisé guidé par front d’ondes ont été affectés dans le groupe expérimental, et 50 patients (100 yeux) ayant reçu un LASIK standard ont été utilisés comme témoins. Tous les sujets ont été suivis pendant plus de 6 mois pour surveiller les problèmes de vision nocturne et mesurer la qualité de vie postopératoire. Dans le groupe expérimental, l‘acuité visuelle nocturne a diminué dans 3 cas (4,5%) et des éblouissements ont été signalés chez 13 patients (19%). Dans le groupe de contrôle, des problèmes de vision nocturne ont été rapportés dans 9 cas (18%) et des éblouissements se sont manifestés chez 21 patients (42%). Ces différences entre les deux groupes étaient statistiquement significatives (P <0,05). Selon le questionnaire postopératoire, 73% des patients du groupe expérimental contre 52% du groupe témoin (P <0,05) ont répondu être satisfaits de la performance visuelle et de leur qualité de vie. Les auteurs de l’étude ont conclu que les patients atteints de myopie forte traitée chirurgicalement par LASIK guidé par front d’ondes ont eu une meilleure performance visuelle nocturne et un degré plus élevé de satisfaction par rapport aux sujets recevant un LASIK standard. laser (LASIK), la kératotomie astigmate, la procédure INTRACOR, la capsulotomie et la fragmentation du cristallin. Brent Saunders, Chef exécutif de Bausch & Lomb affirme que c’est une étape importante pour sa société qui fournira des fonctionnalités de pointe aux professionnels de santé et à leurs patients. La plateforme Victus est spécialement conçue pour la cataracte, les procédures réfractives et thérapeutiques. Le laser femtoseconde permet une plus grande précision lors des chirurgies de la cataracte et réfractive en comparaison aux techniques manuelles ; il offre plus de contrôle à l‘ophtalmologiste et améliore l‘expérience du patient. Robert E. Grant, vice-président exécutif et Président Directeur Général de la division chirurgicale de Bausch and Lomb, a présenté ce marquage CE comme une étape majeure pour la technologie laser en élargissant le rôle que le laser peut jouer dans la chirurgie réfractive à la chirurgie de la cataracte. Bausch & Lomb et TPV vont promouvoir la plateforme Victus, en s‘appuyant sur leur expertise combinée dans les domaines de la cataracte et de la réfractive et leurs capacités commerciales. Les deux organisations travaillent également avec les autorités réglementaires à travers le monde pour sécuriser les approbations de commercialisation supplémentaires pour la plateforme. Kristian Hohla, Ph.D., directeur général de Technolas Perfect Vision confesse que leur objectif est fournir aux chirurgiens ophtalmologiques les dernières avancées de la technologie laser afin d‘offrir potentiellement aux patients de meilleurs résultats et une meilleure qualité de vie. La plateforme Victus ainsi que les premières données cliniques ont été présentées au Congrès de l’ESCRS à Vienne en septembre 2011, lors du rassemblement annuel de l‘American Academy of Ophthalmology (AAO) à Orlando et lors de l‘Asia-Pacific Association of Cataract and Refractive Surgeons (APACRS) à Séoul au début de cette année. Bausch + Lomb et Technolas Perfect Vision ™ GmbH (TPV) préparent les plans visant à soumettre les données pour publication dans des revues scientifiques. Auteurs: Bausch & Lomb Incorporated, Correspondance : Elizabeth Harness Murphy, Auteurs : Hua Zheng*, Liangwen Song Zhongshan Ophthalmic Center, Guangzhou Global Communications, Bausch + Lomb, +1 585-281-8219 (mobile) or elizabeth. 510060, P.R.China, Correspondance : Hua Zheng, Excimer Laser Room, Zhongshan Oph- murphy@bausch.com, Etude: Bausch + Lomb and Technolas™ Perfect Vision Announce thalmic Center, 54 Xianlie Road. Email: zhenghua666@126.com, Etude: Visual Quality of CE Mark Approval for VICTUS™ Femtosecond Laser Platform, Web : http://www.bausch. Q-Value-Guided LASIK in the Treatment of High Myopia, Source: Eye Science, 2011, Vol. com/en/Our-Company/Recent-News/2011-Archive/victus1262011 26 Issue (4) :208-210, Web: http://www.eyescience.com.cn/EN/Y2011/V26/I4/208 Le laser femtoseconde victus obtient le marquage CE Agents anti-VEGF pour l‘angiogènes oculaire et la perméabilité vasculaire Aliso Viejo et Munich – mechentel news – Dans un article de presse du 6 décembre 2011, Bausch + Lomb, leader mondial de la santé oculaire, et Technolas Perfect Vision ™ GmbH (TPV), un leader en ophtalmologie au laser, ont annoncé, la disponibilité commerciale de la première plateforme laser femtoseconde Victus pour l’Union Européenne. Après avoir obtenu le marquage CE, la plateforme Victus est approuvée pour le rabat assisté par Yufu-shi – mechentel news – Dans une étude à paraitre dans le magazine scientifique Journal of Ophthalmology, l’équipe menée par Kenichi Kimoto a passé en revue des articles décrivant des essais cliniques de médicaments anti-VEGF par injection intravitréenne. La discussion portait sur les mécanismes d’action des anticorps anti-VEGF et sur l’évaluation de leurs résultats. Les injections intraoculaires d’anti-VEGF sont considérées comme un 14 www.mechentel.de 01 | 2012 traitement efficace pour l’œdème maculaire après occlusion veineuse rétinienne, cependant un œdème persistant est commun. Les récents rapports peuvent conduire à un changement de paradigme pour le traitement de l’œdème maculaire diabétique, depuis la photocoagulation au laser jusqu’aux nouvelles approches utilisant des médicaments anti-VEGF. Plusieurs études publiées, prospectives et randomisées ont démontré l’efficacité de l’injection intravitréenne de médicaments anti-VEGF pour les patients atteints de DMLA. L’ajout de Bevacizumab pour le glaucome néovasculaire peut empêcher la formation de synéchies antérieures périphériques et est susceptible d’ouvrir une fenêtre thérapeutique pour une panphotocoagulation et une trabéculectomie. L’injection intravitréenne de Bevacizumab (IVB) entraine une diminition importante des saignements des vaisseaux rétiniens ou des néovaisseaux au cours d’une vitrectomie standard. L’IVB est également réputée comme efficace pour induire une régression des néovaisseaux dans la rétinopathie diabétique proliférante. L’utilisation du Benvacizumab dans les étapes 4 ou 5 de la rétinopathie du prématuré (ROP) pour réduire le signe plus permet de réduire l’hémorragie au cours de la vitrectomie postérieure. Quelques auteurs ont rapporté des cas de résolution de l’étape 4A de la ROP après injection de bevacizumab. SWISS manifeste (ESRM) ont été mesurés avant et après l‘opération et ont été évalués statistiquement en utilisant le Student t test et le Mann-Whitney U-test. Quels que soient les niveaux d‘opacité, les yeux du groupe LDV ont connu des procédures simples et sans complication. Les yeux du groupe IntraLase présentaient des volets cornéens d‘épaisseur de 100 à 130 µm et des procédures sans incident, mais une percée de gaz a été observée dans 27 yeux. 117 yeux du groupe LDV et 109 yeux du groupe IntraLase ont été observés à 3 mois postopératoires. La moyenne des AVNCL, AVC et ESRM pour le groupe LDV ont été respectivement 20/12.5, 20/12.5, et 0,17 ± 0,32 dioptries (D), et pour le groupe Intralase, les résultats étaient de 20/12.5, 20/12.5, et de 0,11 ± 0,34 D. L’équipe japonaise conclut qu’aucune différence statistiquement significative n’a été observée pour les AVNCL, l’AVC et l’ESRM entre les groupes (P> 0,05 pour tous) mais qu’une percée de gaz s’est plus souvent manifestée dans le groupe Intralase. Auteurs : Minoru Tomita, MD, PhD; Ayako Chiba, BS; Jumpei Matsuda, MD; Yoshiaki Nawa, MD, PhD, Correspondance : Minoru Tomita, MD, PhD, Shinagawa LASIK Center, Yurakucho ITOCiA 14F, 2-7-1 Yurakucho, Chiyodaku, Tokyo, 100-0006 Japan. Tel: 81 35 221 2207; Fax: 81 35 221 8138; E-mail: tomita@shinagawa.com, Etude: Evaluation of LASIK Treatment With the Femto LDV in Patients With Corneal Opacity. Source: Journal of Refractive Auteurs: Kenichi Kimoto and Toshiaki Kubota, Correspondance: Department of Ophthal- Surgery, January 2012 - Volume 28 · Issue 1: 25-30, Web : http://www.slackjournals. mology, Oita University, Faculty of Medicine, Hasama-machi, Yufu-shi, Oita 879-5593, com/article.aspx?rid=90666 Japan, Etude: Anti-VEGF Agents for Ocular Angiogenesis and Vascular Permeability Source: J Ophthalmol. 2012;2012:852183. Epub 2011 Nov 3. Web : http://www. hindawi.com/journals/jop/2012/852183/ Évaluation du traitement LASIK femto LDV pour traiter l‘opacité cornéenne Tokyo – mechentel news – Dans une étude parue en janvier 2012 dans le magazine scientifique Journal of Cataract and Refractive Surgery, l’équipe menée par Minoru Tomita a conclu que le laser Femto LDV crée des volets minces indépendamment du niveau d‘opacité cornéenne et n’induit aucune complication par rapport à la FS IntraLase 60, où une percée du gaz est significativement plus fréquente. L’équipe japonaise a évalué l‘efficacité relative et la sécurité des lasers femtosecondes LASIK Femto LDV (Ziemer Ophthalmic Systems AG) et IntraLase FS 60 (Abbott Medical Optics Inc) chez des patients atteints d’opacité cornéenne. L’étude rétrospective a été menée sur des patients atteints d‘opacité cornéenne choisis entre mars et juillet 2009. Pour cette étude, 205 yeux avec des volets cornéens de 90 µm créés à l‘aide du Femto LDV (groupe LDV) et 200 yeux avec des volets cornéens créés à l‘aide de l’IntraLase FS 60 (groupe Intralase) ont été sélectionnés. L‘épaisseur du volet cornéen du groupe IntraLase a été déterminée par l‘observation à la lampe à fente. L’acuité visuelle non corrigée de loin (AVNCL), l’acuité visuelle corrigée (AVC), et l‘équivalent sphérique de la réfraction www.mechentel.de L’utilisation du laser pour détruire la cataracte Londres – mechentel news – Au London Eye Hospital, l’équipe médicale envisage, dans un article paru sur SourceWire, la fin de la chirurgie de la cataracte telle que nous la connaissons. Un nouveau traitement au laser pour la cataracte a été introduit en décembre 2011 au Royaume-Uni par l’un des meilleurs hôpitaux ophtalmologique du pays. L‘Eye Hospital de Londres (www.londoneyehospital.com) sur Harley Street, qui a introduit le traitement au laser femtoseconde pour la destruction des cataractes ou l‘extraction du cristallin clair, est en train de révolutionner la chirurgie de la cataracte. La technique actuelle implique une incision avec une lame d‘environ 3mm par le chirurgien qui crée aussi une ouverture dans la capsule, puis détruit le noyau au moyen d‘ultrasons à haute fréquence, mieux connu sous le nom de phacoémulsification. Cette procédure a été affinée au cours des 25 dernières années et offre une option sûre et efficace, mais invasive. Le laser femtoseconde pour la cataracte crée en temps réel un modèle de l‘œil en 3 dimensions avec une précision au micron près. Contrôlé par un ordinateur sophistiqué, le laser opère la cataracte avec une précision parfaite et crée également l‘incision qui pourrait être aussi petite qu‘une piqûre d‘épingle. Bobby Qureshi, chirurgien ophtalmologiste consultant et directeur médical du London Eye Hospital - et actuellement le seul chirurgien capable d‘offrir ce 15 01 | 2012 SWISS traitement au laser - dit que cette nouvelle technique va révolutionner la chirurgie de la cataracte : «Le laser femtoseconde a été spécialement conçu pour apporter un niveau de précision extraordinaire et une reproductibilité de la réfraction dans la chirurgie de la cataracte, ce qui en fait la plus grande avancée dans la chirurgie de la cataracte et l’extraction du cristallin depuis près de 30 ans. Peu importe le degré de précision que les procédures manuelles ont pu montrer dans le passé, ils ne peuvent tout simplement pas rivaliser avec l’exactitude et la précision du laser, cette chirurgie est maintenant plus sûre que jamais. „ Grâce à la plate-forme chirurgicale 3D personnalisable, il est beaucoup plus facile de visualiser, de personnaliser et d‘effectuer de nombreuses étapes difficiles de la chirurgie de la cataracte. Cette nouvelle approche de la chirurgie de la cataracte réduit également le risque de complications associées à des techniques plus anciennes comme les ruptures capsulaires et les infections postopératoires. L’équipe de Bobby Qureshi a mené une étude de cas qui a montré que les patients n’ont ressenti aucune douleur et se sont très vite adapté à leur nouvelle vue. Ils avaient bénéficié d’une chirurgie de la cataracte au laser femtoseconde avec implantation d’une lentille photo-ajustable. Au vu des résultats de l’étude, le London Eye Hospital a ouvert un bloc opératoire destiné à l’opération de la cataracte par laser femtoseconde. L‘hôpital est aussi la seule clinique au monde à offrir aux patients un choix entre plusieurs machines différentes, y compris le Technolas Perfect Vision, les lasers femtoseconde pour cataracte Victus et Alcon LenSx, les spécialistes peuvent donc utiliser le traitement le plus approprié à chaque patient. tionnelle incluant 23 patients atteints de syphilis oculaire qui se sont présentés à la clinique de l’uvéite de l’hôpital Jules-Gonin sur une période de 10 ans. Des AF et AVIC ont été réalisées selon le protocole standard de l‘uvéite postérieure. Les modèles de fluorescéine ont été notées, et les associations statistiques entre chaque motif angiographique et tout autre paramètre clinique ont été recherchées. La présence de points sombres dans l’AVIC était significativement associée à une uvéite antérieure (p = 0,031). La présence de points chauds dans l’AVIC était significativement associée à une plus longue durée des symptômes avant la première visite (p = 0,032) et aux hommes (p = 0,012). La faiblesse des tendances non significatives ont été trouvées associant la coloration vasculaire de l’AF avec une uvéite antérieure (p = 0,066), une hyalite (p = 0,069) et un âge jeune (p = 0,061), ainsi qu’un disque hyperfluorescent dans l’AF à la séropositivité pour le VIH (p = 0,089) et l‘œdème maculaire dans l’AF avec une plus longue durée maladie (p = 0,061). La présence de tous les points sombres dans l’AVIC a montré une tendance à la faiblesse de son association avec une uvéite antérieure et/ou une hyalite (p = 0,079). Sur les plusieurs associations identifiées impliquant des particularités angiographiques, l’équipe de Konstantinos Balaskas a souligné le rôle possible de la présence de points noirs dans l’AVIC pour identifier une inflammation hépatique active et le rôle des points chauds dans l’AVIC en tant que marqueurs de la maladie de longue date. Les auteurs ont conclu que la coloration vasculaire dans les AF semble être plus fréquente chez les patients présentant une inflammation oculaire sévère avec la présence d’une uvéite antérieure et/ou une hyalite. Auteurs: London Eye Hospital, Correspondance : Mr M A Qureshi, Tel: 0800 612 2021, Email: admin@londoneyehospital.com, www.londoneyehospital.com, Etude: Laser used Auteurs : Konstantinos Balaskas, Theodoros N. Sergentanis, Stefano Giulieri and Yan to dissolve cataracts, Source: SCI - F’EYE_ UK medical first, Web : http://www.sourcewire. Guex-Crosier, Correspondance : Jules-Gonin Eye Hospital, University of Lausanne, Av. de com/releases/rel_display.php?relid=69449 France 15, CH-1004, Lausanne, Switzerland, Etude: Fluorescein and indocyanine-green angiography in ocular syphilis: an exploratory study, Source: Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2011 Dec 25. [Epub ahead of print], Web : http://www.springerlink.com/con- Angiographie avec fluorescéine et vert d’indocyanine pour la syphilis oculaire tent/fm0078680645244q/abstract/ LAUSANNE – mechentel news – Dans une étude à paraître dans le magazine scientifique Graefe‘s Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology, une équipe de Lausanne a mis en valeur certaines particularités angiographiques pour identifier une inflammation hépatique active et une inflammation oculaire sévère avec la présence d’une uvéite antérieure et/ou hyalite. Les angiographies à la fluorescéine (AF) et au vert d‘indocyanine (AVIC) peuvent offrir des informations précieuses concernant la sévérité de la maladie et le pronostic de la syphilis oculaire. Le but des auteurs était de décrire les tendances angiographiques rencontrées dans le cadre de la syphilis oculaire et d’étudier les associations entre certaines manifestations angiographiques et la gravité de la maladie, ainsi que l‘évolution des maladies après le traitement. Ils ont mené une étude rétrospective institu- Coloration de l’anneau cornéo-limbique induite par le port constant de lentilles de contact en silicone hydrogel 16 Londres – mechentel news – L’équipe menée par Maïssa a conclu dans son étude parue dans le magazine scientifique Eye and Contact Lens de janvier 2012 que le port de lentille de contact souple induit une souillure de l’anneau cornéo-limbique, le niveau de souillure est influencé par le design du bord de la lentille. L’objectif de l’équipe londonienne était de mesurer la coloration conjonctivale dans la région limbique en contact avec les lentilles de contact en silicone hydrogel de dessins différents. Ils ont également essayé d’associer l’association entre la coloration conjonctivale et le confort. 4 lentilles de contact www.mechentel.de 01 | 2012 SWISS D u rc h D r ing u ng mit B i s s . Die rasche Penetration von Vigamox®1 und die strukturellen Eigenschaften des Wirkstoffs2 führen zu einer wirksamen Bekämpfung von gram-positiven und gram- negativen Keimen3 im vorderen augenabschnitt. Referenzen: 1. Wagner RS, Abelson M et al. Evaluation of Moxifloxacin, Ciprofloxacin, Gatifloxacin, Ofloxacin and Levofloxacin Concentrations in Human Conjunctival Tissue. Arch Ophthal. Sept. 2005, 123:1282-1283 2. Peterson L. Quinolone Molecular Structure Activity Relationships: What we have learned about improving antimicrobial activity. Cl. Infectious Diseases 2001;33(Suppl 3):S180-6 3. Stroman DW et al. In Vitro and In vivo Potency of Moxifloxacin and Moxifloxacin Ophthalmic Solution 0.5%, a new topical Fluoroquinolone. Survey of ophthalmology; November 2005; 50(suppl1):16-31 Kassenzulässig VIGAMOX® Augentropfen Zusammensetzung: Moxifloxacinum HCl 5 mg/ml, excip. ad sol. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten: Zur topischen Behandlung bakterieller Infektionen des vorderen Augenabschnittes, die durch Moxifloxacinempfindliche Keime verursacht sind. Dosierung/Anwendung: Neugeborene, Kleinkinder, Kinder, Erwachsene und ältere Patienten 3 mal täglich 1 Tropfen in das (die) betroffene(n) Auge(n) über einen Behandlungszeitraum von 4 Tagen eintropfen. Kontraindikationen: Vigamox® Augentropfen sind kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Moxifloxacin, anderen Chinolonen oder einem der Hilfsstoffe. Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen: Da Überempfindlichkeitsreaktionen nicht auszuschliessen sind, ist die Behandlung mit Vigamox® Augentropfen bei den ersten Anzeichen einer Hypersensibilität abzubrechen. Ernsthafte anaphylaktische Reaktionen erfordern unverzüglich eine Notfallbehandlung mit Adrenalin, Volumentherapie etc. Schwangerschaft/Stillzeit: Vigamox® Augentropfen sollten in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es eindeutig erforderlich ist. Bei längerer Anwendung von Vigamox® soll ein Abstillen erwogen werden. Unerwünschte Wirkungen: In klinischen Studien zeigten sich keine ernsthaften ophthalmologischen oder systemischen unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit Vigamox® Augentropfen. Die Abbruchrate aufgrund von Augenbeschwerden betrug 0,1%. Häufig: Augenbeschwerden (Stechen und Brennen beim Eintropfen) und okulärer Pruritus. Eigenschaften/Wirkungen: Moxifloxacin ist ein Fluorochinolon der vierten Generation, das gegenüber einem breiten Spektrum grampositiver und gramnegativer pathogener Keime sowie atypischer Mikroorganismen und Anaerobier aktiv ist. Sonstige Hinweise: Inhalt nach Anbruch der Flasche nicht länger als 28 Tage verwenden. Nicht über 25°C und ausserhalb der Reichweite von Kindern lagern. Liste: A. Packungen: Tropfflasche aus Kunststoff zu 5ml. Zulassungsinhaberin: ALCON SWITZERLAND SA, 6331 Hünenberg. Stand der Information: Dezember 2009. Weitere Angaben entnehmen Sie bitte dem Arzneimittel-Kompendium der Schweiz. a Novartis company Alcon Switzerland SA Bösch 69, CH-6331 Hünenberg, Switzerland T:www.mechentel.de +41 844 82 82 84 F: +41844 82 82 90 info.ch@alconlabs.com 17 01 | 2012 SWISS en silicone hydrogel (ACUVUE OASYS à bord carré, AIR OPTIX Biofinity à bord arrondi, AIR OPTIX PureVision à bord arrondi et 1 lentille de contact hydrogel ACUVUE 2 à bord carré) ont été analysées. L’étude menée sur une cohorte de population de 27 porteurs de lentilles souples qui ont porté chaque type de lentille de contact, dans un ordre aléatoire, pendant une période de 10 ± 2 jours. La coloration conjonctivale a été mesurée en double aveugle par l‘analyse d‘images numériques au vert de lissamine prises dans des conditions expérimentales contrôlées. Les résultats ont montré que la conception du bord des lentilles de contact était le facteur déterminant principal dans la coloration limbique pour les lentilles en silicone hydrogel : un bord arrondi plus éloigné de la surface oculaire produit une plus faible coloration (moyenne 0,19%) et un bord carré, plus proche de la surface oculaire a produit une coloration plus importante (moyenne 1,34%). La rigidité du matériau a également affecté la coloration de l’anneau cornéo-limbique. Une association inverse entre la coloration et le confort du port des lentilles a été démontré : la conception du bord arrondi permet un confort plus faible (72%) que la conception du bord carré (87%). Les auteurs de l’étude ont conclu que le port des lentilles de contact induisait une coloration de l’anneau cornéo-limbique, influencée par le dessin de la lentille de contact. Toutefois, une coloration de l’anneau cornéo-limbique plus importante n’entraine pas un confort diminué. Auteurs : Maïssa, Cécile Ph.D.; Guillon, Michel Ph.D., F.C.Optom.; Garofalo, Renee J O.D. Correspondance : From the Department of Optometric Technology Group Research & Consultancy (C.M., M.G.), London United Kingdom; Alcon Research Ltd (R.J.G.), Fort Worth, TX. Etude: Contact Lens–Induced Circumlimbal Staining in Silicone Hydrogel Contact Lenses Worn on a Daily Wear Basis. Source Eye & Contact Lens: Science & Clinical Practice: January 2012 - Volume 38 - Issue 1 - pp 16-26 , Web: http://journals.lww.com/ de dégénérescence maculaire liée à l‘âge. CHARMED est une étude comparative randomisée multicentrique. L‘étude conteste l‘hypothèse que l‘exécution des éléments du modèle chronique de soin (responsabilisation du patient, information fournie basée sur des preuves, le système d‘information clinique, le système de rappel avec le suivi structuré et la surveillance fréquente) par l‘intermédiaire d‘un entraîneur particulièrement qualifié aux soins chroniques des centres suisses pour la dégénérescence maculaire liée à l‘âge a comme conséquence une meilleure acuité visuelle (résultats primaires) et une qualité de vie spécifique à la maladie accrue (résultats secondaires) chez les patients présentant la dégénérescence maculaire liée à l‘âge. Selon le calcul de puissance, l‘échantillon total nécessaire est de 352 patients (taux d’abandon de 25%). 14 médecins spécialisés des centres ophtalmologiques suisses incluront 25 patients. Dans chaque centre, un entraîneur chronique de soin fournira le soin spécifique à la maladie selon le modèle chronique de soin pour le groupe d‘intervention. Des patients du groupe témoin seront soignés comme d‘habitude. Des mesures de ligne de base seront rentrées les mois III - XII, en commençant en mars 2011. Des données complémentaires seront rassemblées après 6 mois et 1 an.De multiples études ont montré que la mise en œuvre des éléments du modèle de soins chroniques améliorait les résultats cliniques ainsi que les paramètres du procédé dans différentes maladies chroniques comme l‘arthrose, la dépression ou, par exemple le profil de risque cardio-vasculaire des patients diabétiques. Cette étude sera la première à évaluer cette approche dans la dégénérescence maculaire liée à l‘âge. Si l’hypothèse suisse est confirmée, la mise en œuvre de cette approche dans les soins de routine pour les patients atteints de dégénérescence maculaire liée à l‘âge devra être prise en considération. claojournal/Abstract/2012/01000/Contact_Lens_Induced_Circumlimbal_Staining_in.4.aspx Auteurs : Anja Frei, Katja Woitzek*, Mathyas Wang, Ulrike Held and Thomas Rosemann Correspondance : katja.woitzek@usz.ch, Etude: The chronic care for age-related macular degeneration study (CHARMED): Study protocol for a randomized controlled trial Etude de la prise en charge chronique de la DMLA (Charmed) ZURICH – mechentel news – Dans un article paru en 2011 l’équipe suisse menée par Anja Frei projette d’étudier si la mise en œuvre de modèles de soins chroniques améliorerait les résultats cliniques des traitements de la DMLA. La dégénérescence maculaire liée à l‘âge est la principale cause de cécité irréversible chez les personnes de 50 ans ou plus dans le monde développé. Comme dans d‘autres maladies chroniques, plusieurs traitements efficaces sont disponibles, mais dans la pratique quotidienne, il ya un écart d’interprétation des preuves. Le modèle de soins chroniques représente un cadre à base de preuve pour le soin des patients atteints de maladies chroniques et vise à combler cette lacune. Cependant, aucune donnée n‘est disponible concernant les patients atteints 18 Source: Frei et al. Trials 2011, 12:221, Web : http://www.trialsjournal.com/content/12/1/221/abstract Vitrectomie combinée 23 G et phacoémulsification avec LIO torique Daegu – mechentel news – L’équipe menée par D H Park a conclu, dans une étude parue en octobre 2011 dans le magazine scientifique Eye, que la vitrectomie combinée 23G associée à une phacoémulsification avec implantation d’une LIO AcrySof Toric est une méthode efficace de corriger les maladies vitréorétinienne, la cataracte et l‘astigmatisme pré-existant de la cornée. L’équipe coréenne a comparé la lentille intraoculaire (LIO) AcrySof Toric et une LIO non-torique chez les patients qui avaient bénéficié de vitrectomie combinée 23G et d’une phacoémulsifiwww.mechentel.de 01 | 2012 cation pour les maladies vitréo-rétiniennes et la cataracte avec pré-existence d’un astigmatisme cornéen. L’étude comparative prospective était composée de 30 patients (30 yeux) qui présentaient une cataracte et une maladie vitréorétinienne nécessitant une vitrectomie, l’âge moyen des patients était compris entre 60 et 85 ans, l’astigmatisme préopératoire était supérieur à 1D. La correction sphérique devait être comprise entre 16 et 25D, la dilatation pupillaire était supérieure à 6mm. 15 yeux ont reçu un AcrySof Toric (Laboratoires Alcon) et 15 yeux ont reçu une LIO non torique (Akreos AO MI60; Bausch & Lomb). Les principales mesures de résultats ont été l’acuité visuelle non corrigée (AVNC), le cylindre de réfraction, l’astigmatisme induit (AI), et le décentrement des LIO pendant 6 mois. L’AVNC moyenne du groupe torique était meilleure que pour le groupe non-torique aux 1er, 3ème et 6ème mois postopératoires (P <0,001, respectivement). La moyenne du cylindre de réfraction résiduelle absolue du groupe torique à la 1ère semaine post-opératoire, aux 1er, 3ème et 6ème mois était inférieure au groupe non-torique (P = 0,008, <0,001, <0,001 et <0,001, respectivement). Il n‘y avait pas de différence dans la moyenne d’AI entre les deux groupes (p> 0,05, respectivement). La rotation moyenne de l’axe torique était de 3,52 ± 2,75 °, inférieure à 5 ° dans 66,7% et inférieure à 10 ° à 100%. Les auteurs ont conclu leur étude en précisant que la vitrectomie combinée 23G et la phacoémulsification avec implantation d’une LIO AcrySof Toric était une méthode efficace pour corriger les maladies vitréorétiniennes, la cataracte et l’astigmatisme cornéen. La LIO torique a montré une bonne stabilité rotationnelle, même dans les yeux vitrectomisés après 6 mois. SWISS rorétinographie de plein-champ, une autofluorescence du fond d’œil et un SD-OCT. Une autre confirmation du diagnostic a été obtenue avec les tests d’immunobuvardage et immunohistochimiques de sérum du patient. Les examens des champs visuels de Humphrey et de microperimetrie ont été également effectués. L‘examen du fond d‘œil montrait un épithélium pigmentaire rétinien (EPR) atrophique associé à rétrécissement de l‘artère rétinienne, mais sans dépôt de pigment. Les électrorétinographies de plein champ scotopique et photopique étaient indétectables chez trois patients et ont montré un dysfonctionnement des cônes et des bâtonnets pour un patient. L’autofluorescence du fond d’œil a révélé un anneau hyperautofluorescent dans la région parafovéolaire et l’OCT correspondant a démontré la perte du photorécepteur intérieur extérieur du segment avec un amincissement de la couche extérieure de la région de l‘anneau hyperautofluorescent vers la périphérie rétinienne. Les couches de la rétine étaient généralement intactes au sein de l‘anneau hyperautofluorescent, bien que la jonction du segment intérieur extérieur du segment ait été perturbée, et la couche nucléaire externe et la couche extérieure du segment photorécepteur ont été éclaircies. Les auteurs ont conclu que cette série de cas a révélé la structure de l‘anneau dans la rétinopathie auto-immune hyperautofluorescente en utilisant l’OCT-SD. L’autofluorescence du fond d’œil et l’OCT-SD peuvent aider au diagnostic de la rétinopathie auto-immune et peuvent servir d’outil pour surveiller sa progression. Auteurs : Lima, Luiz H. MD; Greenberg, Jonathan P. MD; Greenstein, Vivienne C. PhD; Smith, R. Theodore MD, PhD; Sallum, Juliana M. F. MD; Thirkill, Charles PhD; Yannuzzi, Lawrence A. MD; Tsang, Stephen H. MD, PhD. Correspondance : *Vitreous, Retina, Macu- Auteurs : D H Park, J P Shin and S Y Kim. Correspondance : Department of Ophthalmolo- la Consultants of New York and The LuEsther T. Mertz Retinal Research Center, Manhattan gy, School of Medicine, Kyungpook National University, Chung-gu, Daegu, South Korea. Eye, Ear, and Throat Hospital, New York, New York †Department of Ophthalmology, Fe- Etude: Combined 23-gauge microincisonal vitrectomy surgery and phacoemulsification deral University of Sao Paulo (UNIFESP), Sao Paulo, Brazil ‡Bernard and Shirlee Brown with AcrySof toric intraocular lens implantation: a comparative study. Source: Eye (Lond). Glaucoma Laboratory, Edward S. Harkness Eye Institute, Columbia University, New York, 2011 Oct;25(10):1327-32. doi: 10.1038/eye.2011.168. Epub 2011 Jul 15. Web: http:// New York; Departments of §Pathology and Cell Biology ¶Ophthalmology, Columbia Uni- www.nature.com/eye/journal/v25/n10/full/eye2011168a.html versity, New York, New York **Department of Ophthalmology, University of California, Davis, California. Etude: Hyperautofluorescent Ring in Autoimmune Retinopathy. Source: Retina. 2012 Jan 3. [Epub ahead of print], Web : http://journals.lww.com/retinajournal/ Anneau hyperfluorescent dans la rétinopathie auto-immune Abstract/publishahead/Hyperautofluorescent_Ring_in_Autoimmune.99127.aspx NEW YORK – mechentel news – L’équipe menée par Lima Luiz H. a conclu, dans une étude à paraitre dans le magazine scientifique Retina, que l’autofluorescence du fond d’œil et la tomographie par cohérence optique SD-OCT peuvent aider au diagnostic de la rétinopathie auto-immune et peuvent servir comme outil de surveillance de sa progression. Les auteurs ont voulu signaler la présence d‘un anneau hyperautofluorescent et des caractéristiques optiques correspondantes de la tomographie par cohérence optique dans le domaine spectral (SD-OCT) observés chez les patients atteints de rétinopathie auto-immune. Tous les yeux ont été évalués par un examen du fond d‘œil, une élect- Diamètre de la gaine du nerf optique dans le glaucome à pression normale www.mechentel.de Aarau – mechentel news – Dans une étude parue dans le magazine scientifique British Journal of Ophthalmology, l’équipe suisse menée par Gregor Peter Jaggi a conclu qu’une augmentation du diamètre de la gaine du nerf optique (DGNO) était généralement associée à une pression intracrânienne élevée mais que ce diamètre a également été considérablement augmenté pour les patients atteints de glaucome à tension normale par rapport au groupe témoin. L’équipe suisse a mesuré le diamètre de la 19 01 | 2012 SWISS gaine du nerf optique chez les patients atteints de glaucome à pression normale (GPN) par rapport au groupe témoin sans connaissance d’une maladie intracrânienne ou du nerf optique. Chez 18 patients atteints de GPN (âge moyen 64,9 ± 8,9 ans ; 7 femmes et 11 hommes), des images de l’orbite ont été réalisées par tomographie assistée (CT). 17 patients, d’âge et sexe appariés, sans maladie intracrânienne ou du nerf optique, qui ont eu un examen par CT de l’orbite sans raison ophtalmologique ont servi de témoins. Le plus grand diamètre de gaine du nerf optique intraorbital a été mesuré en utilisant une technique standardisée. L’étude n’était pas masquée, l’analyse statistique a été effectuée en utilisant un test bilatéral indépendant et le test de corrélation non paramétrique de Spearman. Le DGNO était significativement plus élevé (p<0,001) chez les patients atteints de GPN (droit : 6,3 ± 0,5 mm ; gauche : 6,1 ± 0,6 mm). Aucun des groupes d’étude ne présentait de différence significative de DGNO entre les hommes et les femmes ou entre les côtés droit et gauche. Les auteurs suisses concluent leur étude en précisant qu’un DGNO plus élevé est généralement associé à une pression intracrânienne élevée mais le DGNO dans le groupe GPN a également considérablement augmenté par rapport aux témoins. La gaine du nerf optique et l’amincissement de la gaine sont deux explications possibles d’une augmentation du DGNO chez les patients atteints de GPN. Auteurs : Gregor Peter Jaggi, Neil Richard Miller, Josef Flammer, Robert N Weinreb, Luca Remonda, Hanspeter Esriel Killer, Correspondance : Professor Dr.med. Hanspeter Esriel Killer, Kantonsspital Aarau, Buchserstrasse, CH-5001 Aarau, Switzerland; killer@ksa.ch Etude: Optic nerve sheath diameter in normal-tension glaucoma patients, Source : Br J Ophthalmol doi:10.1136/bjo.2010.199224, Web : http://bjo.bmj.com/content/ear- suivi. La néoplasie squameuse conjonctivale a été généralement remarquée chez les hommes d’un âge moyen de 71 ans. Des cas de récidives ont été vus dans 12,9% (n=13/101), avec 92,3% des cas apparaissant 6 à 12 mois après le premier traitement. Les récidives n’ont pas été corrélées avec l’âge, le genre, la latéralité, l’aspect clinique ou la focalité de la tumeur lors de la présentation. Cependant les tumeurs de plus de 5 millimètres de diamètre, celles se prolongeant de plus de 2 mm sur la cornée et les tumeurs envahissantes (cornéennes, sclérales, intraoculaires ou orbitales) ont été associées à un plus gros risque de récidive. L’augmentation du stade T de la SCC a été fortement corrélée avec l’incidence de la récidive (P=0,0006). Les taux des tumeurs de stade Tis étaient de 1,7%, de tumeurs de stade T1 et T2 étaient de 0%, 34,3% des tumeurs de stades T3 et 50% des tumeurs de stade T4. Le diagnostic histopathologique a été corrélé avec la répétition (P=0,037), aucune des tumeurs définies histologiquement comme dysplasie n’a montré de récidive, tandis que 12,8% des carcinomes et 22,2% des tumeurs squameuse se sont reproduites. Bien que le taux global de récidive était de 12,9%, le taux pour les tumeurs traitées principalement au centre était de 4% (P=0,0003). Les ganglions lymphatiques ont montré des résultats positifs dans 1% des cas et aucun patient n’a développé de métastase éloignée. Les auteurs concluent leur étude en précisant que le stade T avancé de la SCC, les tumeurs envahissantes et les tumeurs pathologiquement agressives présentaient un plus grand risque de récidive. La thérapie initiale était également un facteur de risque important de récidive. Les auteurs précisent que des stratégies de traitement devraient être affectées selon les stades des tumeurs à leur découverte. ly/2011/03/11/bjo.2010.199224 Auteurs : Yacoub A. Yousef, MD, Paul T. Finger, MD, Correspondance: The New York Eye Cancer Center, The New York Eye and Ear Infirmary and the New York University School of Carcinome et dysplasie squameuses de la conjonctive et de la cornée Medicine, New York, New York, Etude: Squamous Carcinoma and Dysplasia of the Conjunctiva and Cornea: An Analysis of 101 Cases, Source: Ophthalmology. 2011 Dec 19. [Epub ahead of print], Web : http://www.ophsource.org/periodicals/ophtha/article/ New York – mechentel news – L’équipe menée par Yacoub A. Yousef a conclu, dans une étude parue dans le magazine scientifique Ophthalmology en décembre 2011, que les tumeurs envahissantes et pathologiquement agressives présentaient plus de risques de récidives. Les auteurs de l’étude ont étudié les facteurs cliniques et histopathologiques de néoplasie squameuse conjonctivale associés à une récidive. Ils ont réalisé une étude rétrospective sur une série de cas. 101 yeux de 99 patients atteints de dysplasie squameuse conjonctivale, avec un carcinome ou un carcinome squameux. Ils ont examiné les dossiers médicaux, les rapports de pathologie et les photographies en couleur. Les mesures réalisées ont été les données démographiques, la latéralité, la taille de la tumeur, les extensions, le diagnostic pathologique, la septième édition du Comité Mixte Américain sur le Système de Classification des Cancer (SCC), les méthodes de traitements, la récidive et la durée de 20 S0161-6420%2811%2900749-4/abstract Resultats structurels et fonctionnels a long terme de la thérapie primaire du glaucome juvénile à angle ouvert New Dehli – mechentel news – Dans le journal scientifique Ophthalmologica de décembre 2011, l’équipe de chercheurs menée par Viney Gupta montre que l’abaissement agressif de la PIO peut être nécessaire dans les yeux atteints de glaucome juvénile à angle ouvert (GJAO). Ils ont évalué à long terme les changements structurels et fonctionnels du nerf optique suite aux traitements médical primaire et chirurgical du GJAO. 42 yeux consécutifs de 42 patients atteints de GJAO, présents entre janvier 2000 et janvier 2003 ont été analysés. Les mesures ont porté sur la pression intraoculaire, la fluctuation de PIO, www.mechentel.de 01 | 2012 SWISS les caractéristiques de l’anneau sur un tomographe rétinien II d’Heidelberg ainsi que sur les changements de champ visuel sur une période de 5 ans. Les paramètres ont été comparés pour les yeux traités médicalement et chirurgicalement. L’âge moyen des patients était de 26,8 ± 6,1 ans, la moyenne des PIO était de 35,3 ± 14,9 mm Hg. Au bout de 5 ans, une pression contrôlée inférieure à 18 mm Hg a été obtenu chez 84% (n = 17) des patients ayant subi la chirurgie filtrante, comparée à 63% des patients (n = 25) traités seulement médicalement (p = 0,38). Au-delà des 5 ans, 4 yeux ont vu la PIO augmenter (9,5%) dont 3 avaient été traités médicalement et un dont la chirurgie avait échoué (p = 0,45). Les auteurs indiens concluent qu’une dizaine de GJAO ont montré une progression sur 5 ans, plus couramment chez les patients traités médicalement. L’abaissement brutal de la pression intraoculaire peut être nécessaire pour les yeux atteints de GJAO. (p=0,01), de même que la ré-épithélisation a été plus rapide après la chirurgie (p < 0,00001). Les auteurs ont conclu leur étude en précisant que les LASIK avec ou sans rabats montraient les mêmes résultats visuels et réfractifs dans le traitement de la myopie. La ré-épithélisation et la récupération visuelle ont été meilleures avec le LASIK sans volet. Auteurs : Viney Gupta, Mary Ov, Aparna Rao, Ajay Sharma, Ramanjit Sihota, Correspon- Madrid – mechentel news – L’équipe menée par Laura de Benito-Llopis conclut dans une étude parue dans le magazine scientifique American Journal of Ophthalmology que les cellules de la cornée tendent à se normaliser avec le temps et la densité cellulaire moyenne de la cornée semble maintenir des valeurs normales 3 ans après l‘opération. L’équipe madrilène a étudié les effets de l’ablation de surface avec de la mitomycine C (MMC) sur les kératocytes. L’étude menée était non randomisée, prospective, interventionnelle sur une série de cas comparative. 32 yeux traités par ablation de surface avec 0,02% de MMC ont été comparés avec des yeux non traités du centre Vissum de Santa Hortansia à Madrid en Espagne. La densité des kératocytes, au niveau des stromas antérieur, moyen et postérieur a été mesurée à l’aide du tomographe Retina II d’Heidelberg (module Cornea Rostock) à 3, 15, 36 et 42 mois post-opératoires. A 3 mois post-opératoires, la densité du stroma antérieur était inférieure par rapport au groupe témoin (16 993 ± 8001 vs 29 660 ± 5904 cellules/mm3, P = 0,0001), alors que la densité cellulaire était plus élevée dans les stromas intermédiaire (30 783 ± 9300 vs 18 505 ± 1996 cellules/mm3, P = 0,0001) et postérieur (30 268 ± 8321 vs 18 438 ± 2139 cellules/mm3, P = 0,0001). Trois ans après la chirurgie, les résultats n’étaient pas différents des résultats à 3 mois post-opératoires pour le stroma antérieur, mais les densités du stroma central (18 889 ± 3474 cellules/mm3) et du stroma postérieur (18 992 ± 3402 cellules par mm3) avaient diminué jusqu’à ne montrer aucune différence avec le groupe de contrôle. La densité cellulaire moyenne entre les stromas antérieur, moyen et postérieur n’était pas significativement différente du groupe témoin à 15 mois ou 3 ans après la chirurgie. Les auteurs supposent qu’il existe une réorganisation de la population cellulaire du stroma peu de temps après l’ablation de surface avec la MMC, la diminution dans le stroma antérieur étant compensée avec une augmentation dans les stromas moyen et postérieur. Les cellules de la cornée tendent à se normaliser avec le temps et la densité dance : Dr. Rajendra Prasad Centre for Ophthalmic Sciences, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi, India. Etude: Long-Term Structural and Functional Outcomes of Therapy in Juvenile-Onset Primary Open-Angle Glaucoma : A Five-Year Follow-Up, Source: Ophthalmologica. 2012;227(1):39-44. Epub 2011 Nov 1, Web : http://content.karger. com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=ShowAbstract&ArtikelNr=334033&Ausgabe= 0&ProduktNr=224269 Comparaison des résultats cliniques entre les lasik avec ou sans découpe des volets pour la myopie Zhejiang – mechentel news – Dans une étude publiée dans le magazine scientifique Ophthalmologica, l’équipe chinoise menée par Feng YF a conclu que les techniques d’épi-lasik avec ou sans volet avaient les mêmes résultats visuels et réfractifs pour le traitement de la myopie. Ils ont examiné les différences possibles de résultats cliniques entre le laser keratomileusis avec ou sans volet pour corriger la myopie. Des études pertinentes ont été sélectionnées, 9 ont été retenues avec un total de 958 yeux inclus dans cette méta-analyse. L’analyse statistique a été réalisée en utilisant le logiciel RevMan 5.0. Aucune différence significative n’a été retrouvée du point de vue de l’équivalent sphérique final (p = 0,38), du point de vue des équivalents de réfraction sphérique manifeste avec une cible de ± 0,50 D (p = 0,76), du point de vue de la meilleure acuité visuelle non corrigée (p = 0,90), au niveau de la perte d’une ligne ou plus de la meilleure acuité visuelle corrigée (p = 0,99) et au niveau de la transparence de la cornée à 3 mois post-opératoires (p = 0,96) ou à plus de 6 mois (p = 0,64). Un plus grand nombre de patients a ressenti une douleur sévère dans le groupe à volet que dans le groupe sans volet, bien que cette constatation n’était pas significative (p = 0,05). Toutefois, une meilleure acuité visuelle non corrigée a été mesurée pour le LASIK sans volet à moins de 3 jours post-opératoires (p = 0,04) et 5 jours www.mechentel.de Auteurs : Feng YF, Chen SH, Stojanovic A, Wang QM, Correspondance : Affiliated Eye Hospital of Wenzhou Medical College, Zhejiang, China. Etude: Comparison of clinical outcomes between ‚on-flap‘ and ‚off-flap‘ epi-LASIK for myopia: a meta-analysis. Source: Ophthalmologica. 2012;227(1):45-54. Epub 2011 Sep 22. Web: http://content.karger. com/produktedb/produkte.asp?DOI=000331280&typ=pdf Densité des keratocytes apres ablation de surface corneenne avec la mitomycine C 21 01 | 2012 SWISS cellulaire moyenne de la cornée semble maintenir des valeurs normales 3 ans après l‘opération. glaucome avancé et a montré une meilleure sensibilité dans les yeux avec de petites papilles. Auteurs : Laura de Benito-Llopis, Pilar Cañadas, Pilar Drake, José Luis Hernández-Verdejo, Auteurs : S Andersson, A Heijl and B Bengtsson, Correspondance : S Andersson, De- Miguel A. Teus, Correspondance : From Vissum Madrid, (L.B.L., P.C., P.D., J.L.H.V., M.A.T.), partment of Clinical Sciences, Ophthalmology, Lund University, Skåne University Hos- Universidad Europea de Madrid (P.C.), Universidad Complutense de Madrid (J.L.H.V.), pital, SE-205 02 Malmö, Sweden. Tel.: +46 (0) 40 332757; Fax: +46 (0) 40 336212. Universidad de Alcalá (M.A.T.), and Hospital Universitario Príncipe de Asturias, Alcalá de E-mail: sabina.andersson@med.lu.se, Etude: Optic disc classification by the Heidelberg Henares (M.A.T.), Madrid, Spain. Inquiries to Laura de Benito-Llopis, Vissum Madrid, San- Retina Tomograph and by physicians with varying experience of glaucoma. Source: Eye ta Hortensia, 58, 28002 Madrid, Spain; e-mail: lbenito@vissum.com, Etude: Keratocyte (2011) 25, 1401–1407; doi:10.1038/eye.2011.172; published online 12 August 2011, Density 3 Months, 15 Months, and 3 Years After Corneal Surface Ablation With Mitomycin C Web : http://www.nature.com/eye/journal/v25/n11/full/eye2011172a.html Source: American Journal of Ophthalmology, Volume 153, Issue 1 , Pages 17-23.e1, January 2012, Web : http://www.ajo.com/article/S0002-9394%2811%2900461-2/ abstract Comparaison de résultats interprétés par le tomographe RETINA HEIDELBERG et par les médecins dans le glaucome Malmö – mechentel news – Dans une étude parue dans le magazine scientifique Eye d’août 2011, l’équipe menée par S Andersson a conclu que la sensibilité de l‘analyse de régression Moorfields (ARM) est supérieure à celle du médecin avec expérience moyenne, mais pas celle des experts du glaucome. L’équipe suédoise a comparé la précision des diagnostics réalisés par l’ARM et le score de probabilité du glaucome (SPG) du tomographe Retina d’Heidelberg (TRH) avec les résultats subjectifs d’observation de la photographie de la papille par des ophtalmologistes avec plus ou moins d’expérience du glaucome et des résidents en ophtalmologie. Des photographies numérisées de la papille et des images du TRH à partir de 97 patients atteints de glaucome avec des anomalies du champ visuel et 138 individus en bonne santé ont été classés comme « dans les limites de la normale » (N), « à la limite de la normale » (LN) ou « en dehors des limites de la normale » (DLN). La sensibilité et la spécificité ont été comparées par l’ARM, le SPG et par les 45 médecins. Des analyses ont également été réalisées en fonction de la taille de la papille et pour la perte de champ visuel avancée. Lorsque les résultats LN ont été considérés comme normaux, la sensibilité était significativement meilleure (P<5%) pour l’ARM et le SPG comparés aux taux respectifs des médecins de 87%, 79% et 62%. La spécificité allait de 86% pour l’ARM à 97% pour les ophtalmologistes généraux mais les différences n’étaient pas significatives. Dans les yeux avec de petites papilles, la sensibilité était de 75% pour l’ARM, 60% pour les médecins généraux et 25% pour le SPG ; dans les yeux avec de grandes papilles, la sensibilité était de 100% pour les SPG et l’ARM mais seulement de 68% pour les médecins. Les auteurs suggèrent que la sensibilité de l‘analyse de régression Moorfields (ARM) est supérieure à celle du médecin avec expérience moyenne, mais pas celle des experts du glaucome. L’ARM a été correctement classée dans tous les yeux avec un 22 Manifestazione oculare di lupus eritematoso sistemico Minia – mechentel news – L’obiettivo di questo studio è di determinare le manifestazioni oculari di lupus eritematoso sistemico e la loro correlazione all’attività della malattia. . Il dottor R. R. El-Shereef et al. del Rheumatology Department, Faculty of Medicine, Al-Minia University, Egypt, ha condotto un esame su 52 pazienti lupus e 20 soggetti sani. Tutti i pazienti sono stati sottoposti ad esami completi reumatologici, neurologici oftalmologici, acuità visiva inclusa, esame con lampada a fessura del segmento anteriore, e valutazione dell’occhio secco mediante test al rosa bengala e test di Schirmer. Sono stati effettuati esame obiettivo oculare e retinografia nei casi sospetti. Diciotto pazienti (34.6%) avevano una lesione oculare, di questi solo 13 pazienti (25%) erano sintomatici. La cheratocongiuntivite costituiva la lesione oculare più comune. E’ stata riscontrata una significativa differenza, statisticamente alta, tra i pazienti e i controlli riguardo a tutte le lesioni oculari (***P > 0.0001). Riscontrata una buona correlazione tra grado di attività della malattia e presenza di lesione oculare. Le manifestazioni oculari sono comuni nei pazienti SLE. Nel numero di ottobre della rivista medica Rheumatol Int. gli autori fanno notare : “La retinopatia di lupus può riflettere danno vascolare sistemico, in particolare nel CNS (sistema nervoso centrale).” Autori: El-Shereef RR, Mohamed AS, Hamdy L. Corrispondenza: Rheumatology Department, Faculty of Medicine, Al-Minia University, Minia, Egypt, rawhyaelshereef@yahoo. com. Studio: Ocular manifestation of systemic lupus erythematosus. Fonte: http://www. springerlink.com/content/l64732370022t716/ Successo nel trattamento dell’edema maculare diabetico (DME) con la terapia laser a risparmio di tessuto Ventura – mechentl news – i risultati di uno studio, durato 10 anni, a conferma della sicurezza ed efficacia dell’uso di terapia laser MicroPulse nel trattamento dell’edema maculare diabetico (DME). La ricerca, realizzata dal dottor Jeffrey K. Luttral et al., Ventura County Retina Vitreous Medical Group, California, USA, includeva 252 occhi colpiti da edema maculare. Il gruppo www.mechentel.de 01 | 2012 oggetto di studio era composto da 212 occhi colpiti da retinopatia diabetica e 40 occhi colpiti da occlusione venosa retinica di branca. Dei pazienti analizzati, 181 soddisfavano i criteri d’inclusione e sono stati sottoposti a trattamento laser MicroPulse sub-visibile, con controlli nel corso dei successivi 10 anni. Il dottor Luttrall sostiene che la „terapia laser MicroPulse è un trattamento di prima scelta, ideale per l’edema maculare vascolare retinico, dato il suo profilo di sicurezza unico. Il trattamento laser MicroPulse può essere eseguito utilizzando gli specifici parametri laser discussi nel nostro recente studio. „Ritengo che tale trattamento laser sia non solo assolutamente innocuo ma anche tanto efficace quanto la convenzionale fotocoagulazione retinica termale. Il laser è in grado di produrre l’effetto terapeutico desiderato senza causare alcuna infiammazione misurabile o danno al tessuto retinico funzionale. Il trattamento può essere iniziato più presto, possibilmente migliorando gli esiti a lungo termine.“ Autori: Luttrull, Jeffrey K. MD*; Sramek, Christopher PhD†; Palanker, Daniel PhD†; Spink, Charles J. MA*; Musch, David C. PhD, MPH‡,§, Corrispondenza: *Private practice, Ventura, California †Department of Ophthalmology, School of Medicine and Hansen Experimental Physics Laboratory, Stanford University, Palo Alto, California Departments of ‡Ophthalmology & Visual Sciences §Epidemiology, The University of Michigan, Ann Arbor, Michigan. Studio: Long-Term Safety, High-Resolution Imaging, and Tissue Temperature Modeling of Subvisible Diode Micropulse Photocoagulation for Retinovascular Macular Edema, Fonte: Retina: February 2012 - Volume 32 - Issue 2 - p 375–386 doi: 10.1097/ IAE.0b013e3182206f6c Original Study, Web: http://journals.lww.com/retinajournal/ Abstract/2012/02000/Long_Term_Safety,_High_Resolution_Imaging,_and.22.aspx Quando gli occhi in posizione primaria (sguardo in avanti diritto) non si muovono: sovrapposizione fenotipica dei disturbi della motilità oculare geneticamente distinta Riyadh – mechentel news – Gli ricercatori del Department of Ophthalmology, College of Medicine, King Saud University, Riyadh, Saudi Arabia scoprono nella loro serie di casi retrospettiva, il cui obiettivo è di descrivere l’analogia fenotipica in una serie di pazienti affetti da disturbi di motilità oculare geneticamente distinta che coinvolge gli occhi diritti e differente patologia motoria oculare, che: ”diverse sindromi di motilità oculare genetica e congenita possono risultare in una sovrapposizione fenotipica sostanziale, in modo particolare quando gli occhi sono in posizione primaria e non sono evidenti o non si osservano caratteristiche non-oftalmologiche.” Valutazione genetica e clinica di pazienti con modelli di motilità oculare, caratteristiche sistemiche di sindromi individuali, storia e screening genetico. I ricercatori sotto la guida del Dottor D. T. Oystreck hanno diagnosticato 5 pazienti affetti da distrofia muscolare oculofaringea, sindrome miastenica congenita, fibrosi congenita dei muscoli extraoculari tipo 3, sindrome di Bosley-Salih-Alorainy e paralisi orizzontale dello sguardo con scoliosi progressiva tutti con occhi in posiziowww.mechentel.de SWISS ne primaria e motilità oculare ristretta. E’ discusso il range dei disturbi che possono rientrare in questa categoria nel numero di dicembre della rivista Canadian Journal of Ophthalmology. Autori: Oystreck DT, Salih MA, Bosley TM. Corrispondenza: Department of Ophthalmology, College of Medicine, King Saud University, Riyadh, Saudi Arabia; Division of Ophthalmology, Faculty of Health Sciences, University of Stellenbosch, Tygerberg, South Africa. Studio: When straight eyes won‘t move: phenotypic overlap of genetically distinct ocular motility disturbances. Fonte: Can J Ophthalmol. 2011 Dec;46(6):477-80. Web: http://www.canadianjournalofophthalmology.ca/article/S0008-4182%2811%2900219-5/abstract L’aumento della frequenza delle analisi del campo visivo conduce alla diagnosi precoce della progressione del glaucoma Los Angeles – mechentel news – Kouros Nouri-Mahdavi et al. hanno scoperto, nell’ambito della loro ricerca concernente la progressione del glaucoma, che aumentando la frequenza delle analisi del campo visivo si arriva alla diagnosi precoce della progressione del glaucoma, in particolar modo con analisi del trend globale. I ricercatori hanno analizzato i campi visivi di 468 occhi (381 pazienti) arruolati nell’AGIS (Advanced Glaucoma Intervention Study) con 10 o più test attendibili del campo visivo e 3 anni ed oltre di ulteriori esami. Partendo dall’età di 1 anno, tutti gli altri esami di campo visivo sono stati cancellati per creare un data set di bassa frequenza, e il gruppo originale è stato tenuto come data set di alta frequenza. E’ stata confrontata la proporzione di occhi in progressione e il tempo di progressione tra i 2 data set con criteri di regressione lineare globale e a stadi. Maggiore era la probabilità che il data set di alta frequenza individuasse la progressione con scarto medio (hazard ratio [HR], 1.69 [95% intervallo di confidenza {CI}, 1.36-2.10]) o criteri di regressione lineare a stadi (HR, 1.52 [95% CI, 1.21-1.90]). Un simile numero di occhi in miglioramento è stato riscontrato con criteri di scarto medio (HR, 0.95 [95% CI, 0.58-1.60]), ma con maggiore la probabilità che i criteri di regressione lineare a stadi individuassero miglioramenti nel data set di alta frequenza (HR, 2.27 [95% CI, 1.43-3.62]). I risultati non sono cambiati significativamente dopo aver censurato i data all’età di 5 anni. Nel numero di dicembre della rivista medica Archives of Ophthalmology gli autori dell’Glaucoma Division, Jules Stein Eye Institute, UCLA (University of California, Los Angeles), USA affermano che “tale scoperta ha significativi risvolti ai fini della cura dei pazienti affetti da glaucoma.” Autori: Kouros Nouri-Mahdavi, MD, MSc; Reza Zarei, MD; Joseph Caprioli, MD. Corrispondenza: Glaucoma Division, Jules Stein Eye Institute, UCLA (University of California, Los Angeles). Studio: Influence of Visual Field Testing Frequency on Detection of Glaucoma Progression With Trend Analyses, Fonte: Arch Ophthalmol. 2011;129(12):15211527. doi:10.1001/archophthalmol.2011.224, Web : http://archopht.ama-assn.org/ cgi/content/abstract/129/12/1521 23 01 | 2012 SWISS Sindrome da apnea ostruttiva del sonno/sindrome di ipopnoea legata al glaucoma a pressione normale (NTG) Taiwan – mechentel news – La sindrome da apnea ostruttiva del sonno /ipopnoea (OSAHS) moderata e è strettamente legata al glaucoma a tensione normale (NTG), secondo uno studio riportato nel ‘Journal of Glaucoma’. Il dottor Pei-Wen Lin et al. del Reparto di Oftalmologia, Kaohsiung Medical Center, Taiwan, ha condotto un esame polisonnografico su 256 partecipanti al fine di diagnosticare l’OSAHS. Un esame oftalmologico completo è stato eseguito su tutti i partecipanti. Esso includeva miglior acuità visiva corretta (BCVA), pressione intraoculare, biomicroscopia con lampada a fessura, gonioscopia, fundoscopia, esame del campo visivo automatico (VF) e valutazione delle fibre nervose del nervo ottico (RNFL). Su tutti I pazienti esaminati l’OSAHS è stata riscontrata in 209 pazienti mentre 38 sono stati collocati nel gruppo dei normali. Nel gruppo OSAHS sono stati individuati 12 pazienti colpiti da NTG, con una prevalenza del 5.7% – significativamente più alta rispetto al gruppo normale. Riguardo ai pazienti con NTG esaminati, in uno è stata individuata OSAHS lieve, in tre moderata e in otto severa. La prevalenza di NTG nei pazienti colpiti da OSAHS moderata e severa era pari al 7.1%, incidenza significativamente più alta rispetto ai pazienti normali e colpiti da OSAHS lieve. Non si sono riscontrate incidenze di glaucoma nel gruppo normale. revisione della letteratura, suggeriamo un algoritmo per diagnosi e trattamento. Studio retrospettivo condotto su tre pazienti in età compresa tra i 40 e i 55 anni che presentano brevi episodi monoculari intermittenti di oscillopsia. La sintomatologia acuta della miochimia obliqua superiore segue uno schema riconoscibile: si presenta sempre con una breve oscillopsia verticale monoculare intermittente e/o diplopia verticale torsionale. I sintomi clinici sono legati ad una ipereccitabilità neurogenica del muscolo obliquo superiore. Il trattamento può essere medico (carbamazepina, gabapentina, beta-bloccante) o chirurgico.” Recenti pubblicazioni rivelano che la miochimia obliqua superiore potrebbe risultare dalla compressione vascolare del nervo trocleare (quarto nervo cranico), il quale controlla l’azione del muscolo obliquo superiore, collocando tale condizione nella categoria dei conflitti neuro vascolari.”, dice il team guidato dal dottor V. Thoorens nel numero di dicembre del Journal Français d’Ophthalmologie. Autori: Thoorens V, Signolles C, Defoort-Dhellemmes S., Corrispondenza : Service d‘exploration fonctionnelle de la vision et neuro-ophtalmologie, hôpital universitaire Roger-Salengro, université de Lille, rue Émile-Laine, 59037 Lille, France. Studio : [Superior oblique myokymia: A report of three cases.], Fonte: J Fr Ophtalmol. 2011 Dec 1. [Epub ahead of print], Web: http://www.em-consulte.com/article/676843 Autori: Lin, Pei-Wen MD*; Friedman, Michael MD, FACS†,‡; Lin, Hsin-Ching MD, FACS; Chang, Hsueh-Wen PhD; Wilson, Meghan MD‡; Lin, Meng-Chih MD, Corrispondenza: Department of Ophthalmology, Chang Gung Memorial Hospital-Kaohsiung Medical Center, Chang Gung University College of Medicine, Niao-Sung Hsiang, Kaohsiung Hsien, 833, Taiwan. Studio: Normal Tension Glaucoma in Patients With Obstructive Sleep Apnea/Hypopnea Syndrome. Fonte: Journal of Glaucoma: December 2011 - Volume 20 - Issue 9 - p 553–558 doi: 10.1097/IJG.0b013e3181f3eb81 Original Studies, Web: http://journals.lww.com/glaucomajournal/Abstract/2011/12000/Normal_Tension_Glaucoma_in_Patients_With.4.aspx Miochimia obliqua superiore: una relazione su tre casi Lille – mechentel news - “La miochimia obliqua superiore è un disturbo relativamente poco conosciuto, malgrado i sintomi patognomonici classici. Si tratta di una forma benigna che può tuttavia diventare inabilitante. Occasionalmente preannuncia un processo patologico intracranico che deve essere pertanto affrontato con un trattamento specifico”, così la scoperta di ricercatori presso dai ricercatori dell’ Service d‘exploration fonctionnelle de la vision et neuro-ophtalmologie, hôpital universitaire Roger-Salengro, université de Lille, France. La miochimia obliqua superiore (SOM/MOS) è un disturbo poco riconosciuto e probabilmente sottodiagnosticato. Descriviamo i sintomi clinici di questa malattia in tre pazienti. Successivamente, dalla 24 www.mechentel.de 01 | 2012 SWISS Industry News Unique femtosecond technology with outstanding clinical results Port, Switzerland; February 29th, 2012: Ziemer Ophthalmic Systems AG is pleased to announce the new femtosecond platform, the FEMTO LDV™ Z Models. FEMTO LDV Z2, Z4 and Z6 – are powerful platforms for treating a broad variety of applications in ocular surgery. The concept embraces a strategy that grows with the surgeon’s practice, offering the latest technology available today, on a platform that is ready for tomorrow. Every model is designed for an on-site upgrade; modularity makes it happen. Therefore, a seamless and stepwise upgrade between the different systems can be performed at any time. Various cornea and presbyopia treatments today, cataract options tomorrow. With more than one and a half million operated eyes the FEMTO LDV is based on a proven but radically different technology. Operating at pulse frequencies in the megahertz range and with very low pulse energy, the threshold for tissue disruption is reached at very short interaction time. The advantages are excellent visual outcomes and very fast recovery. The FEMTO LDV Z Models are designed to be moved between various operating theatres. Real mobility turns the device in a multi-site universal system and supports an efficient workflow and higher productivity. The Ziemer FEMTO LDV Z Models are CE marked and available for delivery. Product launch and availability for the United States pending FDA clearance. For some countries availability may be restricted due to local registration. For further information please visit our dedicated website: www.femtoldv.com Company Ziemer Ophthalmic Systems AG Contact person Sandro Palumbo, Vice President Marketing Phone +41 32 332 70 52 e-mail sandro.palumbo@ziemergroup.com Web www.ziemergroup.com / www.femtoldv.com ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------Gönnen Sie sich Swiss Ophthal als Jahresabonnement Für Ophthalmologen und Studenten in der Schweiz kostenfrei *(Bitte Nachweis beifügen) Andere Länder: Porto für 4 Ausgaben: 16 Euro Swiss Ophthal, der dreisprachige Newsletter für die Schweizer Ophthalmologen erscheint vierteljährlich in einer Auflage von 1.200 Exemplaren. Mit kurzen Abstracts aus internationalen Fachjournalen informiert Swiss Ophthal über die neuesten Ergebnisse weltweiter Forschung. Quellenangaben am Ende eines jeden Artikels ermöglichen die Einsicht in die zitierten Studien. 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Das ausgefüllte Formular im frankierten Umschlag bitte an: Leserservice Swiss Ophthal mechentel marketing Waldstraße 19 D-40883 Ratingen www.mechentel.de, info@mechentel.de ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------www.mechentel.de 25 01 | 2012 SWISS KONGRESSE | CONGRÉS | CONGRESSI 22.03.2012 Journée de la Rétine – Retina Day Coppet, Château de Coppet Points de formation FMH: 6 Information: Mme Florence du Pontavice +41 (0)21 626 85 82 direction.medicale@fa2.ch 29.3.2012 Glaucoma Spring Seminar Kantonsspital Winterthur. 4 FMH Punkte Information: Frau Lea Kehlhofer Tel: 058 911 28 98 Mail: lea.kehlhofer@alconlabs.com 30.03.2012 Surgical Roundtale Ascona Fortbildungspunkte FMH: 4 Information: Universitätsspital Basel dgoldblum@uhbs.ch 26.04.2012 8. Swiss Retina Update Zürich, Restaurant Metropol Information: sebastian.wolf@insel.ch yvonne.bopp@novartis.com monika.berger.keller@merck.com Hans R. Ebneter (Bausch +Lomb) Tel.: +41 (0)79 600 50 07 hans-rudolf.ebneter@bausch.com 10.05.2012 Luzerner Augenärztefortbildung Praktische Ophthalmologie - Update Luzern-Root, D4 Business Center Sprache: D Fortbildungspunkte FMH: 4 Information: Jutta Stirnimann Sekretariat Augenklinik LUKS 6000 Luzern 16 Tel: +41 (0)41 205 33 12 Fax +41 (0)41 205 34 21 12.05.2012 Ophthalmologie über Grenzen Basel, Hotel Merian Information: praxis.schlote@bluewin.ch praxis@greub.eu 27. 04. – 28.04.2012 18. Strabologische und Neuroophthalmologische Falldemonstrationen St. Gallen, OLMA-Halle 2.1 Sprache: D Information: Ruth Weber Tel.: +41 71 494 28 24 ruth.weber@kssg.ch 17. – 18. 05.2012 53. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft Kärnten, Austria Congress Center Villach GmbH Europaplatz 1 9500 Villach, Kärnten Information Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft ÖOG Schlösselgasse 9, 1080 Wien Tel.: + 43-1-402 85 40 Fax: +43-1-402 79 35 E-Mail: oeog@augen.at Homepage: www.augen.at 03.05.2012 1. Glaukom Update Zürichsee in Pfäffikon SZ, Seedamm Plaza Sprache: D Fortbildungspunkte FMH: 4 Information: Monika Berger (MSD) Tel.: +41 (0)79 663 99 29 23. - 26. 05 2012 10th International Congress of the Italian Society of Ophthalmology Milano, Italy Information: SOI Società Oftalmologica Italiana Armando Sette Responsabile Esposizione 26 www.mechentel.de 01 | 2012 SWISS KONGRESSE | CONGRÉS | CONGRESSI Tel.: 06 4464514 Cell. 3490900134 Email: armando.sette@cmocongressi.it www.sedesoi.com 24.05.2012 Uveitis Basel, Hörsaal der Augenklinik Fortbildungspunkte FMH: 3 Information: http://www.unispital-basel.ch/das-universitaetsspital/bereiche/ spezialkliniken/kliniken/augenklinik/aktuelles/aerzteweiterbildung/Dr. Jürg Messerli Kommission für Entzündliche Augenkrankheiten (KEAK) der SOG 24.5.2012 Dry Eye Seminar Verkehrshause Luzer, Switzerland. FMH Punkte in Verhandlung Information: Frau Lea Kehlhofer Tel: 058 911 28 98 Mail: lea.kehlhofer@alconlabs.com 24.05.2012 Anti-VEGF Therapie im 2012 Medizinische und legale Aspekte (Postgraduate Fortbildung) Zürich, USZ, Nord 2, Kurslokal C 804-C812 Sprache: D Fortbildungspunkte FMH: 3 Information: Maria Danuch Tel.: +41 (0)44 255 49 00 Fax +41 (0)44 255 43 49 maria.danuch@usz.ch www.fortbildung.usz.ch 31.05.2012 Maladies externes et chirurgie à Martigny, Fondation Pierre-Gianadda Langue: F Points de formation FMH: 4 Information: Mme Paola Caputo Tel.: +41 (0)21 626 80 59 paola.caputo@fa2.ch 04.06. – 08.06.2012 ESASO Third Module - Medical Retina in Lugano Information: European School for Advanced Studies in Ophthalmlogy c/o Università della Svizzera italiana Via G. Buffi 13 CH- Lugano Tel.: +41 (0)58 666 46 29 Fax: +41 (0)58 666 46 19 www.esaso.ch 07.06.2012 Fallvorstellungen Augenklinik Kantonsspital St. Gallen, Kantonsspital, Haus 04 Sprache: D Fortbildungspunkte FMH: 3 Information: Lilian Mettler Tel.: +41 (0)71 494 17 53 Mail: lilian.mettler@kssg.ch 11.06. – 15.06.2012 ESASO Fourth Module - Surgical Retina Lugano Information: European School for Advanced Studies in Ophthalmlogy c/o Università della Svizzera italiana Via G. Buffi 13 CH- Lugano Tel: +41 (0)58 666 46 29 Fax +41 (0)58 666 46 19 www.esaso.ch 16.06.2012 Jahrestagung des SVO / ASO Genf, Hôpital Jules Gonin Sprache: D / F Information: www.orthoptics.ch 04.06. – 05.06.2012 Neuro-Ophthalmologie für die Praxis Au/ZH, Tagungszentrum Schloss Au www.mechentel.de 27 01 | 2012 SWISS Der Moment, in dem Innovation und Passion Ihren Patienten besser sehen lassen. 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