Qualitätsbericht, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinikum

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Qualitätsbericht, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinikum
Qualitätsbericht 2014
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Ruhr-Universität Bochum
Strukturierter Qualitätsbericht für das
Berichtsjahr 2014
gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................................................................................................................................
Einleitung ....................................................................................................................................................................
A
Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses bzw. des Krankenhausstandorts ...............................
A-0
Fachabteilungen ......................................................................................................................................
A-1
Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses ........................................................................................
A-1.1
Kontaktdaten des Standorts ...................................................................................................................
A-1.3
Weitere Institutionskennzeichen des Krankenhauses ...........................................................................
A-2
Name und Art des Krankenhausträgers ..................................................................................................
A-3
Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus ....................................................................
A-4
Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie .........................................................................
A-5
Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses .........................................................
A-6
Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses .....................................................
A-7
Aspekte der Barrierefreiheit .....................................................................................................................
A-8
Forschung und Lehre des Krankenhauses ..............................................................................................
A-8.1
Forschung und akademische Lehre ......................................................................................................
A-8.2
Ausbildung in anderen Heilberufen ........................................................................................................
A-9
Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus ........................................................................................
A-10
Gesamtfallzahlen .....................................................................................................................................
A-11
Personal des Krankenhauses ..................................................................................................................
A-11.1 Ärzte und Ärztinnen ...............................................................................................................................
A-11.2 Pflegepersonal .......................................................................................................................................
A-11.3 Spezielles therapeutisches Personal .....................................................................................................
A-12
Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung ....................................................................................
A-12.1 Qualitätsmanagement ............................................................................................................................
A-12.2 Klinisches Risikomanagement ...............................................................................................................
A-12.3 Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements ...........................................................
A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement .....................................................................
A-13
Besondere apparative Ausstattung .........................................................................................................
B
Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen .............................................
B-[1]
Medizinische Klinik I Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie ....................................................................
B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
B-[1].6 Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
B-[1].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
B-[2]
Medizinische Klinik II Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin ....................................................................
B-[2].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
B-[2].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
B-[2].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
B-[2].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
B-[2].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
B-[2].6 Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
B-[2].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
B-[2].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
B-[3]
Medizinische Klinik III - Klinik für Kardiologie ..........................................................................................
B-[3].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
B-[3].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
B-[3].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
B-[3].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
B-[3].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
B-[3].6 Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
1
3
6
6
7
7
7
7
7
7
8
10
12
13
13
13
13
13
14
14
14
14
16
16
16
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22
22
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23
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28
28
28
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31
33
33
36
36
36
37
39
39
40
40
43
43
44
44
45
45
45
B-[3].7
B-[3].8
B-[3].9
B-[3].10
B-[3].11
B-[4]
B-[4].1
B-[4].2
B-[4].3
B-[4].4
B-[4].5
B-[4].6
B-[4].7
B-[4].8
B-[4].9
B-[4].10
B-[4].11
B-[5]
B-[5].1
B-[5].2
B-[5].3
B-[5].4
B-[5].5
B-[5].6
B-[5].7
B-[5].8
B-[5].9
B-[5].10
B-[5].11
B-[6]
B-[6].1
B-[6].2
B-[6].3
B-[6].4
B-[6].5
B-[6].6
B-[6].7
B-[6].8
B-[6].9
B-[6].10
B-[6].11
B-[7]
B-[7].1
B-[7].2
B-[7].3
B-[7].4
B-[7].5
B-[7].6
B-[7].7
B-[7].8
B-[7].9
B-[7].10
B-[7].11
B-[8]
B-[8].1
B-[8].2
B-[8].3
B-[8].4
B-[8].5
B-[8].6
B-[8].7
B-[8].8
B-[8].9
B-[8].10
Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
Klinik für Chirurgie - Viszeralchirurgie/ Thoraxchirurgie ..........................................................................
Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
Klinik für Chirurgie - Unfallchirurgie .........................................................................................................
Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
Klinik für Urologie und Kinderurologie .....................................................................................................
Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie .................................................................
Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ............................................................................................
Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
46
48
48
48
48
51
51
53
53
54
54
54
56
57
58
58
58
61
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63
64
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68
68
68
68
71
71
73
73
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74
74
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78
78
78
78
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88
91
91
92
92
93
93
93
95
96
97
97
B-[8].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
B-[9]
Klinik für Neurologie .................................................................................................................................
B-[9].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
B-[9].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
B-[9].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
B-[9].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
B-[9].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
B-[9].6 Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
B-[9].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
B-[9].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
B-[10]
Klinik für Nuklearmedizin .........................................................................................................................
B-[10].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
B-[10].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
B-[10].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
B-[10].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
B-[10].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
B-[10].6 Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
B-[10].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
B-[10].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
B-[10].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
B-[10].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
B-[10].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
B-[11]
Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie .......................................................................................
B-[11].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
B-[11].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
B-[11].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
B-[11].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
B-[11].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
B-[11].6 Hauptdiagnosen nach ICD .....................................................................................................................
B-[11].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
B-[11].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
B-[11].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
B-[11].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
B-[11].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
B-[12]
Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie ..................................................
B-[12].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
B-[12].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
B-[12].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
B-[12].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
B-[12].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
B-[12].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
B-[12].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
B-[12].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
B-[12].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
B-[12].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
B-[13]
Klinik für diagnostische Radiologie ..........................................................................................................
B-[13].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ....................................................................................
B-[13].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................
B-[13].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ...........................................
B-[13].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........
B-[13].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung .............................................................................
B-[13].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ...................................................................................................
B-[13].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten ..................................................................................................
B-[13].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................
B-[13].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................
B-[13].11 Personelle Ausstattung ..........................................................................................................................
C
Qualitätssicherung .....................................................................................................................................
C-1
Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V
C-1.1
Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für: ..........................................................................
C-1.2
Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL ...........................................
C-2
Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V ......................................................
97
100
100
102
102
102
103
103
104
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106
106
106
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109
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111
111
111
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112
112
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113
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118
118
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121
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125
125
125
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127
127
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130
130
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131
132
132
133
134
134
134
134
137
137
137
137
175
C-3
C-4
C-5
C-6
C-7
D
D-1
D-1.1
D-1.2
D-1.3
D-2
D-2.1
D-2.2
D-2.3
D-3
D-4
D-5
D-6
Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V .
Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung ............................
Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V .............................
Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach §
137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V ................................................................................................................
Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137
Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB V .......................................................................................................................
Qualitätsmanagement ...............................................................................................................................
Qualitätspolitik .........................................................................................................................................
Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission ......................................................................
Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze des Krankenhauses ..........................................................
Umsetzung / Kommunikation der Qualitätspolitik im Krankenhaus (z.B. Information an Patienten,
Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte und die interessierte Fachöffentlichkeit). .......................................
Qualitätsziele ...........................................................................................................................................
strategische/ operative Ziele ..................................................................................................................
Messung und Evaluation der Zielerreichung .........................................................................................
Kommunikation der Ziele und der Zielerreichung ..................................................................................
Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements .......................................................................
Instrumente des Qualitätsmanagements .................................................................................................
Qualitätsmanagement-Projekte ...............................................................................................................
Bewertung des Qualitätsmanagements ...................................................................................................
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175
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184
185
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194
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Vorwort
Sehr geehrte Leserin,
sehr geehrter Leser,
aus der Versorgung für Bergleute gewachsen, hat sich das Klinikum Westfalen mit seinen Standorten
Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinik am Park Lünen, Hellmig-Krankenhaus Kamen und
Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund zu einem modernen Dienstleister im Gesundheitswesen
für die gesamte Bevölkerung in der Region entwickelt. Gutes wurde erhalten und weiterentwickelt.
Dies zeigt sich am fachübergreifenden Teamdenken ebenso wie in der ganzheitlichen
Gesundheitsversorgung auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und durch
den Einsatz modernster Medizintechnik. Neben einer guten Grund- und Regelversorgung hat sich
der Klinikverbund in vielen medizinischen Bereichen spezialisiert und eine Vielzahl von
medizinischen Zentren aufgebaut.
Ein Name, vier starke Häuser. Das ist der Leitgedanke, der 2010 zum Zusammenschluss des
Knappschaftskrankenhauses Dortmund und der Klinik am Park Lünen-Brambauer. Am 1.1.2013
fusionierte das Klinikum Westfalen mit dem kommunalen Hellmig-Krankenhaus und zum 1.1.2015 mit
dem Evangelischen Krankenhaus Lütgendortmund, das dann im Rahmen der Fusion in
„Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund“ umbenannt wurde. Als Arbeitgeber mit rund 2.200
Beschäftigten (inklusiv der Servicegesellschaften), darunter mehr als 100 Auszubildende, ist das
Klinikum Westfalen ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Die Knappschaft-Bahn-See, die
Städte Lünen und Kamen sowie die Stiftung Volmarstein sind Eigentümer der Klinikum Westfalen
GmbH.
Die Knappschafts-Bahn-See, deren Wurzeln bis zu den Knappschaftskassen der Bergleute im
Mittelalter zurückreichen, ist die älteste und gleichzeitig die umfassendste Sozialversicherung, die es
heute gibt. Neben der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung betreibt die Knappschaft-Bahn-See
ein starkes Netz leistungsfähiger Akutkrankenhäuser und Kurkliniken, den Sozialmedizinischen
Dienst und das Knappschaftsarztsystem. In den Krankenhäusern wird das gesamte
Leistungsspektrum der modernen Medizin angeboten. Hierbei wird darauf geachtet, dass das
Leistungsspektrum der vorgehaltenen Fachabteilungen den neusten Entwicklungen auf dem Gebiet
der Medizin angepasst wird, um den anerkannt hohen Standard der Patientenversorgung in den
Krankenhäusern zu halten oder noch weiter zu verbessern.
Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, stellen wir im Klinikum Westfalen hohe Ansprüche an
die medizinische, die pflegerische und die technische Leistungsfähigkeit unserer Organisation.
Dieses waren die Gründe, um im Jahre 2001 den Grundstein für ein Qualitätsmanagementsystem
(QMS) zu legen. Seither wurde das QMS stetig weiter entwickelt und hat durch das Mitwirken aller
Beschäftigten zu einer qualitativ noch höheren Patienten- und Mitarbeiterorientierung beigetragen.
Wichtige Entwicklungsschritte waren dabei der Aufbau eines zertifizierten Diabeteszentrums, die
Qualitätszertifizierung - nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft - des Darmzentrums,
Prostatazentrums, Brustzentrums, Endoprothetikzentrums und des Cancer Centers, die Etablierung
des Patientenbeschwerdemanagements, regelmäßige Patienten- und Mitarbeiterbefragungen, der
Aufbau und die Weiterentwicklung einer systematischen innerbetrieblichen Fortbildung, sowie unter
anderem die Einführung von klinischen Behandlungspfaden.
Seite 1 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
An den vier Standorten des Klinikum Westfalen erfolgt eine ambulante und stationäre Grund- und
Regelversorgung von jährlich mehr als 125.000 Patientinnen und Patienten. Das
Behandlungsangebot für die Patienten, die in erster Linie aus dem östlichen Ruhrgebiet, dem
Sauerland und dem östlichen Westfalen zur Behandlung kommen, umfasst - bis auf die großen
Organtransplantationen - fast alle Krankheitsbilder.
Im Klinikum Westfalen befinden sich die Patientinnen und Patienten dabei in guten Händen, denn sie
erwartet von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge eine außerordentlich hohe
Behandlungsqualität. Die Standorte Knappschaftskrankenhaus Dortmund, die Klinik am Park in
Lünen und das Hellmig-Krankenhaus in Kamen sind bereits nach dem hohen KTQ-Standard
zertifiziert, denn das Wohl der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt aller Bemühungen von
Ärzten, Pflegekräften und Verwaltung des Klinikums Westfalen.
Im Klinikum Westfalen können sich die Patientinnen und Patienten sicher und geborgen fühlen. Die
KTQ Zertifizierungen sind letztendlich ein wichtiger Meilenstein für die Zukunftssicherung und
Standorterhaltung im Klinikum Westfalen, aber auch eine Bestätigung der Beschäftigten in ihrer
täglichen Arbeit.
Zur breiten Akzeptanz und zum hohen Ansehen des Klinikums Westfalen tragen das hervorragende
medizinische Niveau, gut ausgebildete und verständnisvolle Pflegekräfte, innovative Lösungen und
eine baulich zeitgemäße Präsentation der Häuser in ansprechenden Parklandschaften bei.
Unser Qualitätsbericht ermöglicht Ihnen, sei es als Patient, als einweisender Arzt oder allgemein
Interessierter, eine erste Orientierung. Wir laden Sie ein, Ihre Fragen direkt an uns zu stellen und
würden uns über Ihr Vertrauen in unser Haus freuen.
Dipl.-Verwaltungswirt Andreas Schlüter
Geschäftsführer Klinikum Westfalen
Dipl.-Volkswirt Michael Kleinschmidt
Geschäftsführer Klinikum Westfalen
Seite 2 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Einleitung
Historie - Unsere Wurzeln
Mit der Inbetriebnahme im Jahr 1958, stand für die Bergarbeiter ein ihrem Beruf und den damit
verbundenen Gefahren angepasstes modernes Krankenhaus zur Verfügung. Gleichzeitig wurde
durch die Erhöhung der Bettenkapazität im Dortmunder Raum der bestehende Bettenmangel
behoben.
Zu den anfänglich vorhandenen Disziplinen - Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin, Radiologie,
Frauenheilkunde und Geburtshilfe - kamen im Laufe der Jahre neue medizinische Abteilungen hinzu.
Dies sind die Neurologie, die Pathologie, die Anästhesie und Intensivpflege sowie die Urologie,
Unfallchirurgie und Pneumologie. Im Rahmen der Spezialisierung der Fachgebiete entwickelte sich
die Radiologie in die Fachbereiche Radioonkologie und Strahlentherapie, Nuklearmedizin und
diagnostische Radiologie.
In den letzten Jahren hat sich das Knappschaftskrankenhaus zu einem modernen Krankenhaus der
Grund- und Regelversorgung entwickelt. Die umfassend ausgestattete Klinik hat sich durch
regelmäßige, notwendige bauliche Veränderungen und die ständige Anpassung an die
medizinisch-technische Entwicklung, sowie an die neuesten Erkenntnisse der Medizin und der Pflege
zu einem innovativen Gesundheitszentrum entwickelt. So erhielt beispielsweise die Strahlentherapie
neben dem Telekobalttherapiegerät die Behandlungsmöglichkeit mit dem Linearbeschleuniger. Die
medizinisch-technische Geräteausstattung wurde permanent weiter verbessert, u. a. durch die
Anschaffung eines der moderneren Computertomographen in Dortmund, sowie eines
Kernspintomographen. Im Jahr 2014 wurde eine eigenständige Klinik für Kardiologie mit einem
Herzkatheterlabor eingerichtet, im September 2015 wurde das zweite Herzkatheterlabor in Betrieb
genommen. Ebenfalls in 2014 wurde zu Ergänzung des Lungenzentrums die Klinik für
Thoraxchirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel eingerichtet.
Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund zählt mit seinen 451 Planbetten zu den großen
Dortmunder Krankenhäusern. Es ist mit seinen ca. 1150 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber
im Dortmunder Osten. Das Einzugsgebiet erstreckt sich weit über die Grenzen der Stadt Dortmund
hinaus. Die Beschäftigten des Krankenhauses arbeiten auf dem neuesten Stand der
wissenschaftlichen Erkenntnis und stellen die
Wiederherstellung der Gesundheit der Patienten in den Mittelpunkt ihres Tuns. Großen Wert legen
sie dabei auf das Wohlbefinden und einen menschlichen Umgang mit unseren Patienten. Es werden
jährlich über ca.19.000 stationäre und ca. 45.000 ambulante Patienten im Krankenhaus behandelt.
Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund hält 13 Fachabteilungen vor:
Frauenklinik und Geburtshilfe
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinik für Chirurgie mit den Abteilungen Viszeral-, Unfall- und Sportmedizin
Klinik für Thoraxchirurgie
Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie
Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin
Klinik für Kardiologie
Klinik für Neurologie
Klinik für Nuklearmedizin
Klinik für Orthopädie
Klinik für Radiologie
Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
Klinik für Urologie und Kinderurologie
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Besondere Schwerpunkte:
• Cancer-Center
• Darmzentrum
• Prostatazentrum
• Brustzentrum
• Lungenzentrum
• Stroke Unit
• Diabeteszentrum
• Weaningzentrum
• Qualifizierte Schmerztherapie mit Intensivtherapie
Im Krankenhaus werden eine interdisziplinäre Intensivstation, eine IMC, ein Zentrallabor, eine
Zentrale Notaufnahme, eine Schmerzambulanz und eine physikalische Therapie vorgehalten. Die
gute Zusammenarbeit mit dem ambulanten Sektor wird durch Kooperationen mit auf dem
Krankenhausgelände befindlichen Gemeinschaftspraxen und eine enge Verzahnung mit den
niedergelassenen Ärztenetzen und sonstigen Leistungsanbietern unterstrichen.
Komfortstation / Service
Auch in Sachen Komfort hat sich die Klinik in den letzten Jahren den Bedürfnissen der Patienten
angepasst. Um unseren Patienten ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu
gestalten, wurde für gehobene Ansprüche wurde im Juni 2014 eine eigene Komfortstation mit
insgesamt 40 Betten eröffnet. Die Zimmer sind gemäß dem Kriterienkatalog des Verbandes der
Privaten Krankenversicherungen hochwertig ausgestattet. Sie verfügen u.a. über einen kostenfreien
Internetzugang, Flachbildfernseher, DVD-Player sowie über eine Mini-Bar und weitere
Annehmlichkeiten. Zusätzliche Servicekräfte bieten individuelle Dienstleistungen an und tragen so zu
einer baldigen Genesung in einer entspannenden Atmosphäre bei.
Dieser strukturierte Qualitätsbericht gibt einen Einblick in die Leistungsfähigkeit unserer Klinik geben.
Wenn Sie weiter gehende Fragen haben, können Sie sich auf unserer Homepage (http://www.
klinikum-westfalen.de) oder direkt in der betreffenden Abteilung informieren.
Ihr direkter Draht zur Klinik: Tel. 0231 922-0 oder E-Mail info@klinikum-westfalen.de.
Die Geschäftsführung, vertreten durch die Herren Andreas Schlüter und Michael Kleinschmidt, ist
verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Verantwortliche:
Verantwortlicher:
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im
Qualitätsbericht: Krankenhausleitung
Dipl.-Verwaltungswirt Andreas Schlüter, Geschäftsführer
0231 922 1901
0231 922 1269
andreas.schlueter@klinikum-westfalen.de
Verantwortlicher:
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Für die Erstellung des Qualitätsberichts
Sebastian Hiltrop, Qualitätsmanagement
0231 922 1259
0231 922 1640
sebastian.hiltrop@klinikum-westfalen.de
Links:
Link zur Homepage des
Krankenhauses:
Link zu weiteren Informationen
zu diesem Qualitätsbericht:
http://www.klinikum-westfalen.de
http://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/Unternehmen/
Qualitaetsmanagement/index.
php?A_highmain=3&A_highsub=4&A_highsubsub=0
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses bzw. des
Krankenhausstandorts
A-0 Fachabteilungen
Abteilungsart
1
Hauptabteilung
2
Hauptabteilung
3
4
5
6
Hauptabteilung
Hauptabteilung
Hauptabteilung
Hauptabteilung
7
Hauptabteilung
8
9
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Hauptabteilung
Hauptabteilung
Hauptabteilung
Hauptabteilung
12
Nicht-Bettenführend
13
Nicht-Bettenführend
Schlüssel Fachabteilung
Medizinische Klinik I -Klinik für Gastroenterologie,
0100
Endoskopie und Diabetologie
Medizinische Klinik II -Klinik für Pneumologie,
0800
Intensivmedizin und Schlafmedizin
0100
Medizinische Klinik III - Klinik für Kardiologie
1500
Klinik für Chirurgie - Viszeralchirurgie/ Thoraxchirurgie
1600
Klinik für Chirurgie - Unfallchirurgie
2200
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische
2300
Chirurgie
2400
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
2800
Klinik für Neurologie
3200
Klinik für Nuklearmedizin
3300
Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und
3700
Schmerztherapie
3751
Klinik für diagnostische Radiologie
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses
Name:
PLZ:
Ort:
Straße:
Hausnummer:
IK-Nummer:
Standort-Nummer:
Krankenhaus-URL:
Klinikum Westfalen GmbH
44309
Dortmund
Am Knappschaftskrankenhaus
1
260591619
1
http://www.klinikum-westfalen.de
A-1.1 Kontaktdaten des Standorts
Standort-Name:
PLZ:
Ort:
Straße:
Hausnummer:
IK-Nummer:
Standort-Nummer:
E-Mail:
Standort-URL:
Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinikum Westfalen
GmbH
44309
Dortmund
Am Knappschaftskrankenhaus
1
260591619
1
info@klinikum-westfalen.de
http://www.klinikum-westfalen.de
A-1.3 Weitere Institutionskennzeichen des Krankenhauses
1
Institutionskennzeichen
260591619
A-2 Name und Art des Krankenhausträgers
Name des Trägers:
Träger-Art:
Klinikum Westfalen GmbH mit den Gesellschaftern Deutsche
Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See,Stadt Lünen &
Stadt Kamen
öffentlich
A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus
Lehrkrankenhaus:
Name und Ort der Universität:
Ja
Ruhr-Universität Bochum
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie
Besteht eine regionale
Versorgungsverpflichtung?
Nein
A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses
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Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot
Akupunktur
Sprechstunde: Mittwoch ab 13.00 Uhr Frau J. Jannink; Akupunktur-Sprechstunde der
Hebammen: Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr (Anmeldung unter 0231 922-1221 erforderlich)
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Im Rahmen des Pflegekonzeptes durch Pflegekräfte und der Pflegeüberleitung im Hause
werden Angehörige in die Pflege der Patienten mit einbezogen.
Atemgymnastik/-therapie
Durch eine gezielte Atemgymnastik wird die Atemmuskulatur gestärkt und die Atemleistung
erhöht.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Sporttherapie/Bewegungstherapie
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
Die Bobath-Therapie ist eine spezielle krankengymnastische Technik bei neurologischen
Krankheitsbildern zur Hemmung gestörter Bewegungsmuster und zur Bahnung physiologischer
Bewegungsabläufe (z.B. bei Multipler Sklerose, Hemiplegie-Patienten, nach
Rückenmarksverletzungen).
Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Durch die Abteilung für Ernährungsberatung wird für Diabetiker eine spezielle
Ernährungsberatung angeboten. Außerdem Diabetesmenüs nach BE und Schulungen im
Umgang mit Spritztechniken, Meßtechniken und Medikamenten. Kinder erhalten eine geplante
Diabetesschulung.
Diät- und Ernährungsberatung
Durch die Ernährungsberatung werden die Patienten nach einer Diagnosestellung
ernährungstherapeutisch unterstützt. Es findet eine individuelle Beratung in Einzel- oder
Gruppengesprächen statt. Durch eine intensive Ernährungsanamnese wird mit den Patienten
gemeinsam ein Ernährungsplan erstellt.
Entlassungsmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Die Mitarbeiter der Abteilung für Pflegeüberleitung beraten und unterstützen die Patienten, die
nach der Entlassung noch pflegerische Versorgung benötigen. Dazu gehören: Besuch auf der
Station und Analyse der Pflegebedürftigkeit; Kontakt mit der Krankenkasse; dem Hausarzt.
Ergotherapie/Arbeitstherapie
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Bezugspflege, Fallbesprechungen, Pflegevisiten, prozessuale Pflege.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Durch die Elternschule des Klinikum Westfalen werden unterschiedliche
Geburtsvorbereitungskurse angeboten.
Kinästhetik
Kinästhetische Bewegung und Mobilisation hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit von
Patienten und Pflegenden. Sie schult u.a. Koordinations- und Funktionsfähigkeiten. Das
Konzept wird insbesondere in der Neurologie und Kinderheilkunde eingesetzt
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Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Manuelle Lymphdrainage
Die Lymphdrainage ist eine Variante der klassischen Massage und soll den Abtransport der
Lymphflüssigkeit aus den Körpergeweben fördern. Sie wird nach ärztlicher Anordnung durch
speziell ausgebildete Therapeuten in der Abteilung für Physiotherapie angeboten.
Massage
In der Abteilung für Physiotherapie werden nach ärztlicher Anordnung verschiedene Massagen
durchgeführt.
Medizinische Fußpflege
Die medizinische Fußpflege wird durch die hauseigene Podologie vorgenommen.
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
u. a. Homöopathie
Physikalische Therapie/Bädertherapie
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
einschließlich Psychoonkologie
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
Säuglingspflegekurse
Der Säuglingspflegekurs ist ein Angebot der Elternschule.
Schmerztherapie/-management
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie
Angehörigen
Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Fachpflegekräfte für Onkologie, Breast Care Nurses, Palliative Care, Pain Nurse
Stillberatung
In der Frauenklink findet Stillberatung durch speziell geschulte Mitarbeiterinnen statt.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Stomatherapie/-beratung
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
Ein Orthopädietechniker kommt auf Anforderung bei Bedarf zur Anpassung verordneter
Hilfsmittel auf die Station z.B. Schuhanpassung bei diabetischem Fußsyndrom
Wärme- und Kälteanwendungen
Wärme- und Kälteanwendungen werden nach ärztlicher Anordnung durch die Abteilung für
Physiotherapie durchgeführt.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Wundmanagement
Fachpflegekräfte für Wundmanagement
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Aromapflege/-therapie
Im Klinikum Westfalen wird durch eine geschulte Pain Nurse die Aromatherapie kostenlos
angeboten.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
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Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot
Sozialdienst
Beratung für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer
Erkrankung oder Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer
Angehörigen haben.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Regelmäßige Arzt-Patientenseminare, Tage der offenen Tür, Vorträge zu Krankheitsbildern,
Sommerfest, Kunstausstellungen, Krankenhauströdelmarkt, Sonnenfest der Geburtsstation
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Die Elternschule der Frauenklinik bietet ein breites Spektrum an Kursen vor und nach der
Geburt an.
Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege
A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses
Leistungsangebot
1
Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
Auf jeder Station stehen Ihnen und ihren Angehörigen Aufenthaltsräume zur Verfügung.
Zusätzlich haben Sie Möglichkeit in unserem CaRe „Café & Restaurant“ mit Angehörigen zu
speisen.
2
Ein-Bett-Zimmer
Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen können Sie auch Wahlleistungen entweder
im Rahmen bestehender Versicherungen oder gegen Zuzahlung in Anspruch nehmen. Hierzu
zählen z.B. Einbettzimmer oder die Nutzung von besonders hochwertig ausgestatteten
Zimmern auf unserer Komfortstation.
3
Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen können Sie auch Wahlleistungen entweder
im Rahmen bestehender Versicherungen oder gegen Zuzahlung in Anspruch nehmen. Hierzu
zählen z.B. Einbettzimmer oder die Nutzung von besonders hochwertig ausgestatteten
Zimmern auf unserer Komfortstation.
4
Mutter-Kind-Zimmer
5
Rooming-in
6
Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
7
Zwei-Bett-Zimmer
8
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
9
Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
Kosten pro Tag: 1,9 €
Telefon, TV, WLAN, Radio insgesamt 1,90€/Tag (inkl. Telefonie ins dt. Festnetz sowie die dt.
Mobilfunknetze)
10 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
Kosten pro Tag: 1,9 €
Telefon, TV, WLAN, Radio insgesamt 1,90€/Tag (inkl. Telefonie ins dt. Festnetz sowie die dt.
Mobilfunknetze)
11 Rundfunkempfang am Bett
Kosten pro Tag: 1,9 €
Telefon, TV, WLAN, Radio insgesamt 1,90€/Tag (inkl. Telefonie ins dt. Festnetz sowie die dt.
Mobilfunknetze)
12 Telefon am Bett
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Leistungsangebot
Kosten pro Tag: 1,9 €
Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz: 0 €
Kosten pro Minute bei eintreffenden Anrufen: 0 €
Telefon, TV, WLAN, Radio insgesamt 1,90€/Tag (inkl. Telefonie ins dt. Festnetz sowie die dt.
Mobilfunknetze)
Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen
Max. Kosten pro Stunde: 1 €
Max. Kosten pro Tag: 5 €
Die ersten 30 Minuten sind kostenlos.Kosten in €
Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und
Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Seelsorge
Es werden regelmäßig Gottesdienste im Raum der Stille gehalten. Evangelische und
katolische Ansprechpartner stehen jederzeit zur Verfügung.
Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen
Es finden Regelmäßig Patientenveranstaltungen durch Chefärzte statt. Aktuelle
Veranstaltungen werden im Vorfeld auf der Website http://www.klinikum-westfalen.de
angekündigt.
Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Hotelleistungen
Auf unsere Komfortstation werden Hotelleistungen angeboten. Jeder Patient hat die
Möglichkeit diese Wahlleistungen bei der Aufnahme zu buchen.
Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität)
Details: Es besteht die Möglichkeit "Moslem Kost" zu bestellen.
Andachtsraum
Im Erdgeschoss unseres Hauses befindetet sich der interkonfessionelle "Raum der Stille" der
rund um die Uhr geöffnet ist.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
A-7 Aspekte der Barrierefreiheit
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Aspekte der Barrierefreiheit
Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Arbeit mit Piktogrammen
Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer
Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar)
OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder
besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische
Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder
besonderer Körpergröße
Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder
besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder
besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer
Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
Diätetische Angebote
Dolmetscherdienst
Berbisch, Bosnisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch,
Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch
Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Berbisch, Bosnisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch,
Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch
Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für
„Barrierefreiheit“
Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses
A-8.1 Forschung und akademische Lehre
1
2
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5
6
7
8
Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten
Doktorandenbetreuung
Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien
Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien
Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen
1
2
3
4
Ausbildungen in anderen Heilberufen
Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technische
Assistentin für Funktionsdiagnostik (MTAF)
Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus
Anzahl Betten:
451
A-10 Gesamtfallzahlen
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
Ambulante Fallzahl:
19194
0
44621
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
A-11 Personal des Krankenhauses
A-11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
4
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne
Belegärzte und Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121
SGB V)
Ärzte und Ärztinnen, die keiner Fachabteilung
zugeordnet sind
Anzahl
222 Vollkräfte
98 Vollkräfte
0 Personen
0 Vollkräfte
A-11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
Anzahl
Ausbildungsdauer
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
312 Vollkräfte
3 Jahre
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger und
4 Vollkräfte
3 Jahre
Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
1,6 Vollkräfte
3 Jahre
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
25,83 Vollkräfte
2 Jahre
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer und
8 Vollkräfte
1 Jahr
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
2 Vollkräfte
ab 200 Std. Basiskurs
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger und
11,2 Vollkräfte
3 Jahre
Hebammen
Neben den fest angestellten Hebammen sind an das Knappschaftskrankenhaus Dortmund noch 15
Beleghebammen angebunden.
Operationstechnische
Assistenten und
16 Vollkräfte
3 Jahre
Operationstechnische
Assistentinnen
A-11.3 Spezielles therapeutisches Personal
1
2
Spezielles therapeutisches Personal
Medizinischer Fachangestellter und Medizinische Fachangestellte
Diätassistent und Diätassistentin
Abteilung "Ernährungsmanagement"
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Spezielles therapeutisches Personal
Ergotherapeut und Ergotherapeutin
Kooperation mit dem Sportmedizinischem Institut Dortmund
Erzieher und Erzieherin
in Kooperation
Heilpädagoge und Heilpädagogin
in Kooperation
Logopäde und Logopädin/ Klinischer Linguist und Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler
und Sprechwissenschaftlerin/Phonetiker und Phonetikerin
in Kooperation
Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/Medizinische Bademeisterin
Kooperation mit dem Sportmedizinischem Institut Dortmund
Musiktherapeut und Musiktherapeutin
in Kooperation
Oecotrophologe und Oecothrophologin (Ernährungswissenschaftler und
Ernährungswissenschaftlerin)
Abteilung "Ernährungsmanagement"
Orthopädiemechaniker und Bandagist und Orthopädiemechanikerin und Bandagistin/
Orthopädieschuhmacher und Orthopädieschuhmacherin
Kooperation mit dem Gesundheitshaus Tingelhoff
Physiotherapeut und Physiotherapeutin
Kooperation mit dem Sportmedizinischem Institut Dortmund
Podologe und Podologin (Fußpfleger und Fußpflegerin)
in Kooperation
Diplom-Psychologe und Diplom-Psychologin
Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie / Psychotherapie am Standort Lütgendortmund
Psychologischer Psychotherapeut und Psychologische Psychotherapeutin
Psychonkologin
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin
Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie / Psychotherapie am Standort Lütgendortmund
Sozialpädagoge und Sozialpädagogin
Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie / Psychotherapie am Standort Lütgendortmund
Personal mit Zusatzqualifikation in der Stomatherapie
Personal mit Zusatzqualifikation im Wundmanagement
Das Wundmanagement wird durch eine ausgebildete und freigestellte Wundmanagerin betreut
Personal mit Zusatzqualifikation nach Bobath oder Vojta
in Kooperation
Personal mit Weiterbildung zum Diabetesberater/ zur Diabetesberaterin
Zertifiziertes Diabeteszentrum mit 2 ausgebildeten Diabetesberaterinnen
Personal mit Zusatzqualifikation in der Manualtherapie
Kooperation mit dem Sportmedizinischem Institut Dortmund
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie / Psychotherapie am Standort Lütgendortmund
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
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Spezielles therapeutisches Personal
Medizinisch-technischer Radiologieassistent und Medizinisch-technische Radiologieassistentin
(MTRA)
A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
A-12.1 Qualitätsmanagement
A-12.1.1 Verantwortliche Person
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dipl. Inform. Halleh Rasche, Leitung Qualitätsmanagement
0231 922 1082
0231 922 1640
halleh.rasche@klinikum-westfalen.de
A-12.1.2 Lenkungsgremium
Gibt es eine zentrale
Arbeitsgruppe in Form eines
Lenkungsgremiums bzw. einer
Steuergruppe, die sich
regelmäßig zum Thema
austauscht:
Ja
Wenn ja:
Beteiligte Abteilungen/
Funktionsbereiche:
Tagungsfrequenz des
Gremiums:
Alle Kliniken, Stationen, die Hygiene sowie die technische
Abteilung sind fester Bestandteil der regelmäßigen
Qualitätszirkeln sowie QM-Steuergruppen.
quartalsweise
A-12.2 Klinisches Risikomanagement
A-12.2.1 Verantwortliche Person
für das klinische
Risikomanagement
verantwortliche Person:
entspricht den Angaben zum Qualitätsmanagement
A-12.2.2 Lenkungsgremium
Gibt es eine zentrale
Arbeitsgruppe in Form eines
Lenkungsgremiums bzw. einer
Steuergruppe gibt, die sich
regelmäßig zum Thema
Risikomanagement austauscht:
ja – wie Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen
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14
Instrument bzw. Maßnahme
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RMDokumentation) liegt vor
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Ein systematisches klinikumweites
Risikomanagement befindet sich im Aufbau.
Letzte Aktualisierung: 01.01.2015
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Individuell je Fachabteilung; Einsatz und
Alarmierungsplan
Letzte Aktualisierung: 01.06.2015
Schmerzmanagement
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Leitlinie Schmerz - VA
Letzte Aktualisierung: 17.02.2015
Sturzprophylaxe
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KW PD Sturzprophylaxe - VA
Letzte Aktualisierung: 22.07.2015
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard
Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KK PD Dekubitusprophylaxe Expertenstandard - VA
Letzte Aktualisierung: 12.10.2015
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KW PD Freiheitsentziehende Maßnahmen - VA
Letzte Aktualisierung: 12.10.2015
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Vier Augen Prinzip, digitaler AiD
"Arzneimittelinfomationsdienst"
Letzte Aktualisierung: 23.10.2015
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KW OP Vermeidung von Eingriffsverwechselung VA
Letzte Aktualisierung: 05.08.2014
Entlassungsmanagement
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Individuell je Fachabteilung
Letzte Aktualisierung: 01.01.2015
Zu RM10: Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen:
þ
þ
þ
þ
Tumorkonferenzen
Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
Pathologiebesprechungen
Palliativbesprechungen
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
þ
¨
Qualitätszirkel
Andere
A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems
Wird in der Einrichtung ein
internes Fehlermeldesystem
eingesetzt?
Ja
Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems:
1
2
3
Instrument bzw. Maßnahme
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen
vor
Letzte Aktualisierung: 02.01.2015
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Intervall: monatlich
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von
Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Intervall: monatlich
Details:
Gremium, das die gemeldeten
Ereignisse regelmäßig
bewertet:
Wenn ja, Tagungsfrequenz des
Gremiums:
Umgesetzte
Veränderungsmaßnahmen bzw.
sonstige konkrete Maßnahmen
zur Verbesserung der
Patientensicherheit:
Ja
monatlich
CIRS, Patientenidentifikationsarmbänder, WHO-Checkliste,
Team-Time-Out, MRSA-Abstriche bei jedem Patienten, Aktion
saubere Hände, Sturz und Dekubitus, Konzept zur
Eingriffsverwechselung, Zertifizierte Aufbereitung der
Medizinprodukte nach DIN EN 13485 (inklusive kritisch C),
pflegerisches Risiko assessment,
A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen
Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem (Critical Incident Reporting System/CIRS):
Teilnahme an einem
einrichtungsübergreifenden
Fehlermeldesystem:
Nein
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A-12.3 Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements
A-12.3.1 Hygienepersonal
1
2
3
4
Hygienepersonal
Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen
Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftragte Ärztinnen
Hygienefachkräfte (HFK)
Hygienebeauftragte in der Pflege
Anzahl
1
3
4
22
Hygienekommission:
Wurde eine
Hygienekommission
eingerichtet?
Ja
Kontaktdaten des Kommissionsvorsitzenden:
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer, Ärztlicher Direktor und
Chefarzt der Chirurischen Klinik
0231 922 1101
0231 922 1109
karl-heinz.bauer@klinikum-westfalen.de
A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene
Hygienebezogenes Risikomanagement:
1
2
3
4
5
Instrument bzw. Maßnahme
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen
Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention
von nosokomialen Infektionen
Name: "MRE-Netzwerk" UnnaArbeitskreis "Hygiene und Infektionsschutz" Dortmund
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Details: Teilnahme (ohne Zertifikat)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Zertifizierte ZSVA nach DIN EN ISO 13485 & DIN EN ISO 9001
Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
Zu HM02: Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen
Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen:
¨
þ
¨
þ
AMBU-KISS
CDAD-KISS
DEVICE-KISS
HAND-KISS
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
¨
þ
¨
¨
¨
¨
þ
ITS-KISS
MRSA-KISS
NEO-KISS
ONKO-KISS
OP-KISS
STATIONS-KISS
SARI
A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement
Lob- und Beschwerdemanagement
Erfüllt?
1
Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden
Ja
2
Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit mündlichen Beschwerden. Ja
Eine Ansprechperson für das Beschwerdemanagement mit definierten
3
Ja
Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt.
http://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/Patienten_Besucher/Lob_und_Kritik/index.
php?highmain=7&highsub=0&highsubsub=0
Weitere Informationen über das Beschwerdemanagement und unseren Patientenfürsprecher
finden Sie auf der Website.
4
Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit schriftlichen Beschwerden. Ja
Ein Patientenfürsprecher oder eine Patientenfürsprecherin mit definierten
5
Ja
Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt.
Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum
6
Ja
Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme,
Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung).
Die Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer oder
7
Ja
Beschwerdeführerinnen sind schriftlich definiert.
Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement
8
Ja
eingeführt.
Patienten & Angehörige haben auf jeder Station und in allen Ambulanzen die Möglichkeit einen
Bewertungsbogen auszufüllen.
9
Patientenbefragungen
Ja
10 Einweiserbefragungen
Ja
Ansprechperson mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben:
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Jürgen Jähn, Beschwerdemanagement
0231 922 1802
0231 922 1809
juergen.jaehn@klinikum-westfalen.de
Patientenfürsprecher mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben:
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
Jörg Degelmann, Patientenfürsprecher
0231 922 1169
Seite 20 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
E-Mail:
joerg.degelmann@klinikum-westfalen.de
A-13 Besondere apparative Ausstattung
24h
verfügbar
Ja
Apparative Ausstattung
Umgangssprachliche Bezeichnung
1
Angiographiegerät/DSA
2
Computertomograph (CT)
Gerät zur Gefäßdarstellung
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels
Röntgenstrahlen
3
Elektroenzephalographiegerät
(EEG)
Hirnstrommessung
4
Gerät für Nierenersatzverfahren
Gerät zur Blutreinigung bei Nierenversagen
Nein
(Dialyse)
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Ja
Nein
Gerät zur Lungenersatztherapie/ Nein
unterstützung
Lithotripter (ESWL)
Stoßwellen-Steinzerstörung
Schnittbildverfahren mittels starker
Magnetresonanztomograph (MRT) Magnetfelder und elektro-magnetischer
Nein
Wechselfelder
Mammographiegerät
Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse
Schnittbildverfahren in der Nuklearmedizin,
Positronenemissionstomograph
Kombination mit Computertomographie
(PET)/PET-CT
möglich
Single-PhotonSchnittbildverfahren unter Nutzung eines
Emissionscomputertomograph
Strahlenkörperchens
(SPECT)
Nuklearmedizinisches Verfahren zur
Szintigraphiescanner/
Entdeckung bestimmter, zuvor markierter
Gammasonde
Gewebe, z.B. Lymphknoten
Uroflow/Blasendruckmessung/
Harnflussmessung
Urodynamischer Messplatz
Beatmungsgerät zur Beatmung
Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft
Ja
von Früh- und Neugeborenen
positivem Beatmungsdruck
Messplatz zur Messung feinster elektrischer
Elektrophysiologischer Messplatz Potentiale im Nervensystem, die durch eine
Anregung eines der fünf Sinne
mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP
hervorgerufen wurden
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B Struktur- und Leistungsdaten der
Organisationseinheiten/Fachabteilungen
B-[1] Medizinische Klinik I -Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und
Diabetologie
B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Medizinische Klinik I Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Medizinische_Klinik_I/index.php
Medizinische Klinik I
(Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie)
Ein starkes medizinisches Team möchte sich hier Ihrer
annehmen. Für Sie sind hier tätig Kardiologen,
Gastroenterologen, Internisten, Diabetologen und
Diabetes-Assistentinnen, Diätassistentin,
Intensivmediziner, Krankenschwestern und -pfleger,
Krankengymnastinnen und Krankengymnasten,
Arzthelferinnen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
sowie Sekretärinnen. Wir kooperieren eng mit einer
nephrologischen und onkologischen Praxis auf dem
Krankenhausgelände.All diese Berufsgruppen sorgen
interdisziplinär dafür, dass Sie sich als Patient,
Angehöriger oder Besucher bei uns wohl fühlen und eine
umfassende medizinische Versorgung auf neuestem wissenschaftlichen Stand erhalten.Zu den
Krankheitsfeldern, die wir behandeln, gehören Adipositas und Diabetes mellitus, Erkrankungen von
Bauchspeicheldrüse, Darm, Leber/Galle und Niere. Für Diagnostik und Behandlung setzen wir in
vielen Fällen schonende endoskopische Verfahren ein.
Mit fachlicher Kompetenz und persönlicher Zuwendung möchten wir Ihren Aufenthalt so angenehm
wie möglich gestalten, Ihnen bei Diagnose und Behandlung kompetente medizinische Leistungen
bieten und Sorge tragen für eine optimale Nachsorge und reibungslose Rückkehr in Ihren Alltag und
Ihre gewohnte Umgebung.
Ihr
Prof. Dr. Thomas Griga mit dem Team der Medizinischen Klinik I
Seite 22 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[1].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(0100) Innere Medizin
B-[1].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Prof. Dr. med. Thomas Griga, Chefarzt
0231 922 1301
0231 922 1319
thomas.griga@klinikum-westfalen.de
B-[1].1.3 Weitere Zugänge
B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
"Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht
nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen", Weltgesundheitsorganisation WHO.
Die Medizinische Klinik des Knappschaftskrankenhauses Dortmund befasst sich mit der Vorbeugung,
Diagnostik, Behandlung, Rehabilitation und Nachsorge von Gesundheitsstörungen und Krankheiten:
• des Blutes und des Lymphsystems (Hämatologie),
• des Herzens und Kreislaufs (Kardiologie),
• der Verdauungsorgane (Gastroenterologie und Hepatologie),
• Magen
• Darm
• Leber/Galle
• Bauchspeicheldrüse
• der Nieren (Nephrologie),
• des Stoffwechsels und der inneren Sekretion (Endokrinologie und Diabetologie),
• Diabetes mellitus
• Schilddrüse
• Adipositas / Übergewicht
• Infektionskrankheiten (Infektiologie)
• und nutzt endoskopische Verfahren für Diagnose und Therapie
Am Knappschaftskrankenhaus steht eine hochmoderne technische Ausstattung zur Verfügung unter anderem
für sämtliche diagnostischen Verfahren.
Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum:
Seite 23 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
• Palliativmedizin
• Leber / Galle
• Kardiologie
• Adipositas
• Niere
Medizinische Leistungsangebote
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Intensivmedizin
Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Spezialsprechstunde
interdisziplinäre Darmsprechstunde: Mittwoch 14.00 - 15.00 Uhr Tel.: 0231 922-1369
Diabetessprechstunde: Nach Terminvereinbarung Tel.: 0231 922-1980
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Endoskopie
Palliativmedizin
Transfusionsmedizin
Native Sonographie
Eindimensionale Dopplersonographie
Sonographie mit Kontrastmittel
Endosonographie
Notfallmedizin
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
Seite 24 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
3467
0
B-[1].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
ICD
E86
I10.01
3
A09.0
4
F10.0
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
K29.1
D50.8
R55
I50.13
K21.0
K29.0
K59.0
K92.2
N39.0
K63.5
15
K57.30
16
17
K25.0
N17.9
18
E11.61
19
20
21
A04.7
K52.9
K25.3
22
K80.20
23
24
25
26
R10.1
R63.4
I50.14
K56.4
27
K57.32
28
29
30
R07.2
K86.1
J18.9
Bezeichnung
Volumenmangel
Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis
infektiösen Ursprungs
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation
[akuter Rausch]
Sonstige akute Gastritis
Sonstige Eisenmangelanämien
Synkope und Kollaps
Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis
Akute hämorrhagische Gastritis
Obstipation
Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
Polyp des Kolons
Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe
einer Blutung
Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet
Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten
Komplikationen: Als entgleist bezeichnet
Enterokolitis durch Clostridium difficile
Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet
Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation
Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer
Gallenwegsobstruktion
Schmerzen im Bereich des Oberbauches
Abnorme Gewichtsabnahme
Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe
Sonstige Obturation des Darmes
Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe
einer Blutung
Präkordiale Schmerzen
Sonstige chronische Pankreatitis
Pneumonie, nicht näher bezeichnet
Fallzahl
185
108
94
87
72
67
56
51
47
47
43
42
41
39
36
34
34
33
33
31
31
31
31
28
28
24
23
22
21
20
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[1].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
ICD
E86
K29
I50
I10
5
A09
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
F10
K57
D50
K80
E11
K25
K92
K52
K85
R10
Bezeichnung
Volumenmangel
Gastritis und Duodenitis
Herzinsuffizienz
Essentielle (primäre) Hypertonie
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis
infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Divertikulose des Darmes
Eisenmangelanämie
Cholelithiasis
Diabetes mellitus, Typ 2
Ulcus ventriculi
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Akute Pankreatitis
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl
185
184
125
115
95
93
89
85
82
80
72
67
60
59
57
B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
1
2
OPS
1-632
1-653
3
1-440.a
4
1-650.1
5
8-930
6
7
8
3-056
1-650.2
3-055
9
8-980.0
10
8-800.c0
11
1-444.7
12
1-650.0
13
5-452.21
Bezeichnung
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Diagnostische Proktoskopie
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen
und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des
Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
Endosonographie des Pankreas
Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie
Endosonographie der Gallenwege
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis
184 Aufwandspunkte
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6
TE
Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1 bis 5
Biopsien
Diagnostische Koloskopie: Partiell
Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des
Dickdarmes: Exzision, endoskopisch: Polypektomie von 1-2 Polypen
mit Schlinge
Fallzahl
1865
1105
894
526
463
295
284
262
224
221
187
162
120
Seite 26 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
14
1-642
15
5-513.1
16
17
1-791
1-640
18
8-831.0
19
20
21
22
1-424
1-631
8-016
1-651
23
5-452.2x
24
9-200.0
25
26
5-469.e3
5-431.2
27
1-620.00
28
8-980.10
29
9-320
30
3-053
Bezeichnung
Diagnostische retrograde Darstellung der Gallen- und
Pankreaswege
Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Inzision der
Papille (Papillotomie)
Kardiorespiratorische Polygraphie
Diagnostische retrograde Darstellung der Gallenwege
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße:
Legen
Biopsie ohne Inzision am Knochenmark
Diagnostische Ösophagogastroskopie
Parenterale Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung
Diagnostische Sigmoideoskopie
Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des
Dickdarmes: Exzision, endoskopisch: Sonstige
Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71
Aufwandspunkte
Andere Operationen am Darm: Injektion: Endoskopisch
Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG)
Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument:
Ohne weitere Maßnahmen
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis
552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte
Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des
Sprechens, der Stimme und des Schluckens
Endosonographie des Magens
Fallzahl
98
96
94
85
85
83
77
72
72
71
65
60
60
58
55
53
53
B-[1].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
1-632
1-653
1-650
1-440
8-930
8-980
3-056
3-055
5-513
8-800
1-444
Bezeichnung
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Diagnostische Proktoskopie
Diagnostische Koloskopie
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und
Pankreas
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des
Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)
Endosonographie des Pankreas
Endosonographie der Gallenwege
Endoskopische Operationen an den Gallengängen
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat
Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt
Fallzahl
1865
1105
972
934
463
328
295
262
259
251
239
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
5-452
Bezeichnung
Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des
Dickdarmes
Fallzahl
229
B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz
Notfallambulanz (24h)
Privatambulanz
Privatambulanz
ambulante Behandlung im Rahmen des Fachgebietes
Innere Ambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS
1
5-452
2
3
1-444
1-650
Bezeichnung
Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des
Dickdarmes
Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt
Diagnostische Koloskopie
Fallzahl
227
64
47
B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[1].11 Personelle Ausstattung
B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
19,2 Vollkräfte
180,57292
8,7 Vollkräfte
398,50575
0 Personen
0
B-[1].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Innere Medizin
volle Weiterbildungsbefugnis
2
Innere Medizin und SP Gastroenterologie
volle Weiterbildungsbefugnis
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
3
4
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie
Innere Medizin und SP Kardiologie
B-[1].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
4
5
6
7
Zusatz-Weiterbildung
Ärztliches Qualitätsmanagement
Diabetologie
Intensivmedizin
Labordiagnostik – fachgebunden –
Notfallmedizin
Palliativmedizin
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
B-[1].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
31 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
4,62 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
2,75 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
1 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
111,83871
3 Jahre
0
3 Jahre
0
3 Jahre
750,4329
2 Jahre
1260,72727
1 Jahr
3467
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
0
3 Jahre
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[1].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
2
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
Onkologische Pflege
B-[1].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
Zusatzqualifikationen
Diabetes
Diabetesberaterinnen DDG
2
3
4
5
6
Endoskopie/Funktionsdiagnostik
Entlassungsmanagement
Ernährungsmanagement
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
7
8
9
10
Wundmanagement
Case Management
Dekubitusmanagement
Sturzmanagement
B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
1
und Psychoonkologen
4
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
0
Seite 30 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[2] Medizinische Klinik II -Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und
Schlafmedizin
B-[2].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Medizinische Klinik II Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Medizinische_Klinik_II/index.php
Medizinischen Klinik II
(Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin)
Als Leiter der Medizinischen Klinik II (Klinik für Pneumologie,
Intensivmedizinund Schlafmedizin) am Knappschaftskrankenhaus
Dortmund und als Leiterdes Lungenzentrums Dortmund freue ich mich,
dass Sie sich fürunseren Qualitätsbericht interessieren. Im Folgenden
finden Sie einigewichtige Informationen.
Unser Bestreben ist es, in einer menschlichen Atmosphäre alles
zurGesundung der uns anvertrauten Patienten zu tun. Dabei steht im
Mittelpunkteine optimale Betreuung, die auf den neuesten Erkenntnissen
der Medizin beruht. Dabei ist uns eine harmonische und effektive
Zusammenarbeit aller beteiligten medizinischen Disziplinen unter
Einbeziehung des Patienten und seiner nächsten Angehörigen
wichtig.Schwerpunkte unserer Klinik sind die Diagnostik und Therapie
der chronischen Bronchitis (COPD), des Lungenemphysems, des
Asthma bronchiale, der verschiedenen bösartigen Erkrankungen der
Atmungsorgane und des Rippenfells, der pneumologischen Intensiv- und
Beatmungsmedizin einschließlich des durch die Deutsche Gesellschaft
für Pneumologie zertifizierten Weaning-Zentrums, der Schlafmedizin (DGSM akkrediertes
Schlaflabor), der Pneumonien, Tuberkulose und der interstitiellen Lungenerkrankungen sowie die
interventionelle Pneumologie mit Endoskopie und Thorakoskopie. Seit Sommer 2010 ist das Klinikum
Westfalen, Knappschaftskrankenhaus Dortmund als Cancer Center von der Deutschen
Krebsgesellschaft zertifiziert, das erste derartige Zentrum in Nordrhein-Westfalen. Das
Lungenzentrum Dortmund ist eine Säule dieses Cancer Centers. Aufgabe dieses Zentrums ist es
zusammen mit der Klinik für Thoraxchirurgie den an Lungentumoren erkrankten Patienten in einem
Kompetenzteam die bestmögliche, individuelle auf den Patienten abgestimmte Therapie zukommen
zu lassen.
Wir freuen uns, wenn die Informationen des Qualitätsberichtes Ihnen weiterhelfen und stehen Ihnen
für Fragen gerne zur Verfügung.
Ihr
Dr. Clemens Kelbel mit dem Team der Medizinischen Klinik II
(Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin)
Seite 31 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[2].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(0800) Pneumologie
B-[2].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dr. med. Clemens Kelbel, Chefarzt
0231 922 1373
0231 922 1375
clemens.kelbel@klinikum-westfalen.de
B-[2].1.3 Weitere Zugänge
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[2].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[2].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Luft ist Leben. Dies ist die Aufgabe der Pneumologie. In der Klinik für Pneumologie widmen sich
Chefarzt Dr. Clemens Kelbel und sein Team der Diagnostik und Therapie der Erkrankungen der
Atmungsorgane einschließlich der Atemwege, der Lunge, der Brustwand, des Zwerchfells, des
Mediastiums (Raum der im Brustkorb zwischen Brustwirbelsäule, Brustbein und Zwerchfell liegt) und
der Lungengefäße sowie des Atemantriebs und der Atemregulation. Schwerpunkte von Dr. Kelbel
sind neben der Pneumologie die Allergologie, die Intensivmedizin, die medikamentöse
Tumortherapie und die Schlafmedizin.
Zahlreiche Lungenerkrankungen verursachen bei Menschen Luftnot, Husten und Auswurf. Um
Funktion und Arbeitsweise der Atmungsorgane beurteilen zu können, steht den Lungenfachärzten
ein Lungenfunktionslabor zur Verfügung. Um Schweregradeinteilungen vornehmen zu können,
werden unterschiedliche Blutgaswerte, je nach der untersuchten Lungenfunktion, analysiert.
Im Endoskopielabor steht die digitale Bronchoskopie im Mittelpunkt. Die Spiegelung der zentralen
Atemwege mit modernen Methoden zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken ermöglicht ein
frühzeitiges Erkennen von Atemwegstumoren und verschiedenen Erkrankungen des
Lungengewebes. Dabei können mit kleinen Zangen Gewebeproben der Lunge entnommen werden
oder mit einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EBUS-TBNA) gezielt z.B. Lymphknoten
punktiert werden. Neben der Diagnostik stehen therapeutische Verfahren, wie beispielsweise die
endobronchiale Lasertherapie, Kryotherapie, Stent-, Ventil und Coil-Implantationen sowie
Kleinraumbestrahlungen, in Zusammenarbeit mit der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
zur Verfügung. Luft ist Leben – dies gilt auch für einen erholsamen Schlaf. In dem bei der Deutschen
Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin akkreditierten Schlaflabor im
Knappschaftskrankenhaus erfolgt die Diagnostik und Therapie bei verschiedenen Formen der
Schlafstörungen.
Eine wichtige Aufgabe der modernen Pneumologie ist die Diagnostik, Therapie und Betreuung
erkrankter Menschen mit einem Lungentumor und Tumoren des Rippenfells. Neben den
beschriebenen endoskopischen Verfahren erfolgt, sofern eine Operationsmöglichkeit besteht, eine
Zusammenarbeit mit der hauseigenen Thoraxchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Herrn Dr.
Thiel. Diese Kooperation ist im Cancer Center des Klinikum Westfalen, Knappschaftskrankenhaus
Dortmund, als Lungenzentrum über die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Da die
Tumorausbreitung aber sehr häufig ein chirurgisches Vorgehen nicht zulässt, erfolgt nach den
aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine individuell ausgewählte Chemotherapie. Für die
ambulant durchführbaren Chemotherapien besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit der
Gemeinschaftspraxis für Hämatologie & Onkologie.
Wenn die Luft zum Leben mit Medikamenten nicht erzielbar ist, stellt dem pneumologischen Team
die Intensivmedizin verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Bei der nicht-invasiven Beatmung ist
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
keine Intubation erforderlich. Die Patientin und der Patient erhalten die Luft über eine spezielle
Maske. Diese Form der Beatmung kann bei einem akuten und chronischen Atemversagen bis hin zur
Heimbeatmung eingesetzt werden. Bei Patientinnen und Patienten, die eine Intubation erhalten
mussten, ist die nicht-invasive Beatmung ein gutes Mittel im Rahmen des Weanings (Entwöhnung
vom Beatmungsgerät).
Der Intensivstation ist das Weaningzentrum eingegliedert, das von der Deutschen Gesellschaft für
Pneumlogie (DGP) als Weaningzentrum zertifiziert ist. Das Team des Weaningzentrums ist darauf
spezialisiert, dass mit besonderen Therapiemöglichkeiten Patienten wieder vom Beatmungsgerät
abtrainiert werden, die sonst weiter beatmungspflichtig bleiben würden.
Behandlungsmöglichkeiten der Klinik für Pneumologie am Knappschaftskrankenhaus:
●
●
●
●
●
●
●
●
●
Lungenfunktionsdiagnostik
Bodyplethymographie („große Lungenfunktionsmessung“)
Compliance-Messung (Lungen-Dehnbarkeitsmessung)
CO-Diffusionsmessung
Atemmuskelkraftmessung
Ruhe-Blutgasanalyse
Belastungs-Blutgasanalyse (6-Minuten-Gehtest)
Methacholin-Provokationsmessung
Spiroergometrie (Leistungsfähigkeitsmessung)
Allergologie
● Diagnostik und Therapie von Allergien einschließlich Pricktest (Hauttest) und Hypo(De-)sensibilisierung
Endoskopie
● Flexible Bronchoskopie (Spiegelung der Bronchien)
● Starre Bronchoskopie
● Bronchoskopisch kontrollierte Dilatationstracheotomie
● Bronchoalveoläre Lavage (BAL)
● Transbronchiale Biopsie (unter Durchleuchtung)
● Transbronchiale Feinnadelbiopsie (TBNA)
● Stent-, Ventil und Coil-Implantationen
● Endobronchiale Sonographie mit transbronchialer Nadelaspiration (EBUS-TBNA)
● Argon-Beamer-Behandlung
● Kryotherapie
● Endoluminale Kleinraumbestrahlung (Afterloading)
● Thorakoskopie (Spiegelung der Pleurahöhle)
Schlafmedizin
● Polysomnographie (Diagnose von Schlafstörungen mit Schlafstadienanalyse)
● Schlaflatenzmessungen
● Ein- und Durchschlafstörungen
● Einstellung und Kontrolle der nasalen Beatmung
● Maskenschulung
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Beatmungsmedizin
● Intensivmedizin
● Weaningmedizin (Beatmungsgeräte-Entwöhnung bei Langzeitbeatmeten) als zertifiziertes
Zentrum der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP)
● Invasive Beatmung
● Nichtinvasive Beatmung
● Heimbeatmung
Lungenzentrum Dortmund als zertifizierte Einheit im Cancer Center
● Interdisziplinäre Tumorkonferenz
● Behandlung maligner Lungenerkrankungen (Chemotherapie)
Thoraxsonographie (Ultraschall) mit Punktionen und Einlage von Drainagen einschließlich
Pleurodese
● Endoskopische Maßnahmen zur Rekanalisierung und Therapie von endoluminal wachsenden
Tumoren
Die Schwerpunkte der Klinik für Pneumologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund sind
Diagnostik und Therapie des Bronchialkarzinoms einschließlich der Rippenfelltumore (z.B.
Pleuramesotheliom) mit allen Möglichkeiten der interventionellen Pneumologie (z.B. Bronchoskopie,
Thorakoskopie), sowie Diagnostik und Therapie von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen
(COPD), Pneumonien (Lungenentzündungen), interstitiellen Lungenerkrankungen, berufsbezogenen
Lungenerkrankungen, allergologische Erkrankungen, pulmonaler Hypertonie, alpha1Antitrypsin-Mangel und Tuberkulose. Das Spektrum umfasst die Intensivmedizin, Beatmungsmedizin,
Respiratorentwöhnung (Weaningzentrum), Heimbeatmung und die Schlafmedizin (DGSM
akkreditiertes Schlaflabor).
Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum:
• Allergologie
• Alpha-1-Center Dortmund
• BAL-Labor
• Heimbeatmung
• Intensivmedizin
• Lungenfunktion
• Pneumologische Onkologie
• Schlaflabor
Medizinische Leistungsangebote
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Allergien
Spezialsprechstunde
Schlaflaborsprechstunde: Montag: 16.00 - 17.00 Uhr und nach Vereinbarung Tel.: 0231 922-1373 Lungenkrebssprechstunde: nach Vereinbarung Tel.:
0231 922-1373
Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Medizinische Leistungsangebote
Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Endoskopie
Palliativmedizin
Weaning-Einheit
B-[2].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[2].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
3024
0
B-[2].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
ICD
G47.31
J18.1
3
J44.10
4
D38.1
5
J44.00
6
I26.9
7
J44.80
8
9
C34.1
J18.8
10
J96.10
11
J44.12
12
13
14
J45.9
J22
C34.3
15
J44.11
16
17
18
19
C34.0
J69.0
I26.0
J45.0
Bezeichnung
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht
näher bezeichnet: FEV1 < 35 % des Sollwertes
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea,
Bronchus und Lunge
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren
Atemwege: FEV1 < 35 % des Sollwertes
Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale
Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit:
FEV1 < 35 % des Sollwertes
Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert:
Typ I [hypoxisch]
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht
näher bezeichnet: FEV1 >= 50 % und < 70 % des Sollwertes
Asthma bronchiale, nicht näher bezeichnet
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus)
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht
näher bezeichnet: FEV1 >= 35 % und < 50 % des Sollwertes
Bösartige Neubildung: Hauptbronchus
Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes
Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale
Vorwiegend allergisches Asthma bronchiale
Fallzahl
1002
294
123
115
110
91
89
79
66
54
52
38
35
34
34
33
30
28
26
Seite 36 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
ICD
20
J44.02
21
J90
22
J44.01
23
E66.22
24
25
26
27
28
29
30
J84.1
D86.0
J20.9
I50.13
I50.14
J18.0
A41.8
Bezeichnung
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren
Atemwege: FEV1 >= 50 % und < 70 % des Sollwertes
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren
Atemwege: FEV1 >= 35 % und < 50 % des Sollwertes
Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Body-MassIndex [BMI] von 40 und mehr
Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose
Sarkoidose der Lunge
Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet
Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe
Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet
Sonstige näher bezeichnete Sepsis
Fallzahl
25
21
20
18
17
17
16
16
14
13
12
B-[2].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
ICD
G47
J44
J18
C34
5
D38
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
I26
J45
J96
I50
J22
J69
A41
E66
J90
J84
Bezeichnung
Schlafstörungen
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres,
der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe
Lungenembolie
Asthma bronchiale
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Herzinsuffizienz
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Sonstige Sepsis
Adipositas
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten
Fallzahl
1026
486
378
166
123
119
67
67
41
35
31
29
25
21
20
B-[2].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
1
OPS
1-790
2
8-717.1
3
1-620.00
Bezeichnung
Kardiorespiratorische Polysomnographie
Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei
schlafbezogenen Atemstörungen: Kontrolle oder Optimierung einer
früher eingeleiteten nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie
Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument:
Ohne weitere Maßnahmen
Fallzahl
1636
821
813
Seite 37 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
4
1-620.01
5
6
1-632
1-430.1
7
8-716.1
8
8-717.0
9
1-425.3
10
1-844
11
8-854.2
12
8-980.0
13
9-320
14
15
8-706
1-430.2
16
8-800.c0
17
8-716.0
18
1-620.0x
19
8-831.0
20
21
22
1-430.3
1-715
1-653
23
8-561.1
24
1-620.2
25
8-980.10
26
8-831.2
27
8-701
28
8-987.11
Bezeichnung
Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Mit
bronchoalveolärer Lavage
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Bronchus
Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Kontrolle oder
Optimierung einer früher eingeleiteten häuslichen Beatmung
Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei
schlafbezogenen Atemstörungen: Ersteinstellung
(Perkutane) (Nadel-)Biopsie an Lymphknoten, Milz und Thymus:
Lymphknoten, mediastinal
Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle
Hämodialyse: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohne
Antikoagulation
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis
184 Aufwandspunkte
Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des
Sprechens, der Stimme und des Schluckens
Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Lunge
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6
TE
Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung:
Ersteinstellung
Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument:
Sonstige
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße:
Legen
Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Stufenbiopsie
Sechs-Minuten-Gehtest nach Guyatt
Diagnostische Proktoskopie
Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte
physikalische Monotherapie
Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit Autofluoreszenzlicht
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis
552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße:
Wechsel
Einfache endotracheale Intubation
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit
multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf
spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bis höchstens 13
Behandlungstage
Fallzahl
337
280
266
203
189
168
140
137
135
133
128
119
103
103
100
90
85
79
73
69
62
58
56
55
49
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
29
8-987.10
30
9-200.0
Bezeichnung
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit
multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf
spezieller Isoliereinheit: Bis zu 6 Behandlungstage
Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71
Aufwandspunkte
Fallzahl
48
48
B-[2].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
1-790
1-620
8-717
1-430
8-980
8-716
1-632
1-425
8-831
1-844
8-987
8-854
9-320
8-800
8-706
Bezeichnung
Kardiorespiratorische Polysomnographie
Diagnostische Tracheobronchoskopie
Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei
schlafbezogenen Atemstörungen
Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)
Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
(Perkutane) (Nadel-)Biopsie an Lymphknoten, Milz und Thymus
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße
Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten
Erregern [MRE]
Hämodialyse
Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des
Sprechens, der Stimme und des Schluckens
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat
Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
Fallzahl
1636
1341
1010
483
317
306
280
168
161
140
137
137
133
131
128
B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Bestimmung zur ambulanten Behandlung nach § 116b SGB V
Bestimmung zur ambulanten Behandlung nach § 116b SGB V
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Privatsprechstunde
Privatambulanz
Anmeldung über das Klinik-Sekretariat Frau Peter Tel: 0231 / 922 - 1373
+ zusatzlich wird die Knappschafftsambulanz angeboten
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
entfällt
B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[2].11 Personelle Ausstattung
B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
20 Vollkräfte
151,2
7 Vollkräfte
432
0 Personen
0
B-[2].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Innere Medizin und SP Pneumologie
B-[2].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
4
Zusatz-Weiterbildung
Allergologie
Intensivmedizin
Medikamentöse Tumortherapie
Schlafmedizin
B-[2].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
25,8 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
117,2093
3 Jahre
0
3 Jahre
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bezeichnung
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
1,24 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
und
0 Vollkräfte
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
0
3 Jahre
2438,70968
2 Jahre
0
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
0
3 Jahre
Weiteres Pflegepersonal:
+ Atmungstherapeuten (8 Mitarbeiter)
B-[2].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
2
3
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
Onkologische Pflege
Operationsdienst
B-[2].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
4
5
6
Zusatzqualifikationen
Diabetes
Endoskopie/Funktionsdiagnostik
Entlassungsmanagement
Ernährungsmanagement
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
7
8
9
10
Wundmanagement
Case Management
Dekubitusmanagement
Sturzmanagement
Seite 41 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
0
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[3] Medizinische Klinik III - Klinik für Kardiologie
B-[3].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Medizinische Klinik III
(Klinik für Kardiologie)
In der Klinik für Kardiologie werden alle Patienten mit
akuten und chronischen Erkrankungen des
Herz-Kreislaufsystems behandelt. Die Klinik verfügt aktuell
über 60 Betten (davon 4-8 auf der Intensivstation). Für ihre
schonende Behandlung stehen in unserer Klinik die
modernsten medizinisch-technischen Verfahren zur
Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Für die invasive
Diagnostik und interventionelle Therapie von
Herzerkrankungen steht ein hochmodernes
Herzkatheterlabor mit zwei Eingriffsräumen, davon einem
als Hybrid-Katheterlabor, zur Verfügung.
Durch Nutzung der neuesten Geräte-Generation können die Eingriffe mit einer Strahlenbelastung für
die Patienten erfolgen. In unserem Herzkatheter-Labor werden alle aktuell verfügbaren Eingriffe in
der modernen interventionellen Kardiologie und interventionellen Elektrophysiologie durchgeführt:
• diagnostische Rechts- und Linksherzkatheteruntersuchungen und Koronarinterventionen
• Ballon-Aufdehnung und Implantation von Stents in Koronargefäßen
(unbeschichtete Stents, medikamentenbeschichtete Stents, bioresorbierbare Stents, gecoverte
Stents,medikamenten-beschichtete Ballons)
• Notfallinterventionen bei akutem Herzinfarkt (24-Stunden-Rufbereitschaft)
• Koronarinterventionen während Reanimation unter mechanischer Herzkompression (LUKAS®)
• Einsatz einer Mikro-Pumpe (Impella) im Herzen zur Unterstützung bei schwacher Herzleistung
• Rekanalisation (Wiedereröffnung) von chronisch verschlossenen Koronargefäßen (CTO)
• Rotablation (Diamantbohrkopf) massiv verkalkter Koronargefäße
• Zugang transfemoral (Leiste) und transradial (Handgelenk)
• Einsatz femoraler Verschlusssysteme (AngioSeal, Perclose Proglide)
• Implantation von Verschlusssystemen (Okkluder) bei ASD und PFO
• Implantation von Verschlusssystemen (Okkluder) in das LAA (Vorhofohr) bei Vorhofflimmern
• Intravaskulärer Ultraschall
• Intravaskuläre Flussmessung (FFR, iFR)
• Renale Denervierung bei therapie-resistenter Arterieller Hypertonie
• Implantation von Nierenarterienstents
Interventionelle Eletrophysiologie:
• Ablation aller Formen von supraventrikulären Tachykardien
• Ablation aller Formen von Vorhofflimmern/Vorhofflattern (Kryo- und Radiofrequenztechnik)
• Ablation von ventrikulären Tachykardien/VES
• Invasive Abklärung von Synkopen
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Darüberhinaus werden in unserem Herzkatheter-Labor alle Schrittmacher-Systeme implantiert wie:
• Ein-, Zwei- und Drei-Kammer-Schrittmacher
• Ein- und Zwei-Kammer ICD-Systeme (interne Defibrillatoren)
• CRT-D und CRT-P-Systeme
• Event-Rekorder
Besondere Schwerpunkte unserer Klinik sind die Interventionellen Therapieverfahren für die
Koronare Herzerkrankung, alle Verfahren der Interventionellen Elektrophysiologie, die Behandlung
herzinsuffizienter Patienten, die schonende Diagnostik mittels modernster Ultraschall-Verfahren
einschließlich der drei-dimensionalen Echokardiographie und speziell die Behandlung von Patienten
mit Herzklappenerkrankungen.
Geprägt wird die Klinik für Kardiologie neben dem medizinischen Fachwissen und der modernsten
Ausstattung durch unser eingespieltes, freundliches Team, das den Patienten stets in den Mittelpunkt
stellt sowie durch Ärzte, die mit den Patienten auf Augenhöhe sprechen.
Zur Sicherheit unserer Patienten sind die Betten in unserer kardiologischen Station mit modernen,
mobilen Telemetrie-Monitoren zur ständigen Überwachung der Herzaktionen ausgestattet.
B-[3].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(0100) Innere Medizin
B-[3].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Prof. Dr. Thomas Buck, Chefarzt
0231 922 2021
0231 922 2029
thomas.buck@klinikum-westfalen.de
B-[3].1.3 Weitere Zugänge
B-[3].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[3].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Medizinische Leistungsangebote
Herzkatheterlabor mit 2 Messplätzen
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Schrittmachereingriffe
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Medizinische Leistungsangebote
Defibrillatoreingriffe
Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
B-[3].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[3].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
1205
0
B-[3].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
ICD
I21.4
I20.0
I10.01
I25.13
I20.8
I50.13
I48.1
I25.12
I50.14
I50.01
I50.12
I50.11
R55
I25.11
R07.2
I21.0
I47.1
18
I11.91
19
20
21
22
I48.0
I25.5
I21.1
I49.8
23
I25.10
24
25
E86
I25.14
Bezeichnung
Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
Instabile Angina pectoris
Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise
Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung
Sonstige Formen der Angina pectoris
Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
Vorhofflimmern, persistierend
Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung
Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe
Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung
Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden
Synkope und Kollaps
Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
Präkordiale Schmerzen
Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
Supraventrikuläre Tachykardie
Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit
Angabe einer hypertensiven Krise
Vorhofflimmern, paroxysmal
Ischämische Kardiomyopathie
Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand
Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien
Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame
Stenosen
Volumenmangel
Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes
Fallzahl
98
71
62
58
55
51
48
47
44
37
32
32
31
26
26
25
24
22
20
17
14
13
13
13
12
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26
27
28
29
ICD
I49.5
I48.3
M54.14
I24.8
30
I10.91
Bezeichnung
Sick-Sinus-Syndrom
Vorhofflattern, typisch
Radikulopathie: Thorakalbereich
Sonstige Formen der akuten ischämischen Herzkrankheit
Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer
hypertensiven Krise
Fallzahl
12
11
11
11
9
B-[3].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
ICD
I50
I25
I21
I20
I48
I10
I49
R55
I11
R07
I47
I44
I35
E86
M54
Bezeichnung
Herzinsuffizienz
Chronische ischämische Herzkrankheit
Akuter Myokardinfarkt
Angina pectoris
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Essentielle (primäre) Hypertonie
Sonstige kardiale Arrhythmien
Synkope und Kollaps
Hypertensive Herzkrankheit
Hals- und Brustschmerzen
Paroxysmale Tachykardie
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Volumenmangel
Rückenschmerzen
Fallzahl
197
185
144
128
85
77
34
31
30
29
25
17
16
13
13
B-[3].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS
1
1-275.0
2
1-275.2
3
3-052
4
8-837.00
5
8-930
6
8-83b.c6
7
8-933
Bezeichnung
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung:
Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung:
Koronarangiographie, Druckmessung und Ventrikulographie im
linken Ventrikel
Transösophageale Echokardiographie [TEE]
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und
Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des
Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines
Gefäßverschlusssystems: Resorbierbare Plugs mit Anker
Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie
Fallzahl
328
280
275
258
181
152
144
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OPS
8
8-83b.08
9
8-980.0
10
8-83b.0c
11
8-837.m0
12
8-837.m1
13
1-275.4
14
8-640.0
15
1-273.1
16
8-837.01
17
1-275.5
18
8-980.10
19
8-152.1
20
3-05g.0
21
22
1-632
1-844
23
1-266.0
24
8-837.m3
25
8-831.0
26
8-839.90
27
1-279.a
Bezeichnung
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der
medikamentenfreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: Sirolimusfreisetzende Stents oder OPD-Systeme mit Polymer
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis
184 Aufwandspunkte
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der
medikamentenfreisetzenden Stents oder OPD-Systeme:
Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem
Polymer
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und
Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden
Stents: Ein Stent in eine Koronararterie
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und
Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden
Stents: 2 Stents in eine Koronararterie
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung:
Koronarangiographie, Druckmessung in der Aorta und
Aortenbogendarstellung
Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus:
Synchronisiert (Kardioversion)
Rechtsherz-Katheteruntersuchung: Oxymetrie
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und
Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Mehrere Koronararterien
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung:
Koronarangiographie von Bypassgefäßen
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis
552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte
Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax:
Pleurahöhle
Endosonographie des Herzens: Intravaskulärer Ultraschall der
Koronargefäße [IVUS]
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle
Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht
kathetergestützt: Bei implantiertem Schrittmacher
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und
Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden
Stents: 3 Stents in eine Koronararterie
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße:
Legen
Andere therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Herz
und Blutgefäße: Rekanalisation eines Koronargefäßes unter
Verwendung spezieller Techniken: Mit kontralateraler
Koronardarstellung
Andere diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Gefäßen:
Koronarangiographie mit intrakoronarer Druckmessung
Fallzahl
134
133
107
105
94
56
45
40
40
39
38
36
36
32
29
29
29
29
29
24
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
28
OPS
8-706
29
8-83b.b6
30
8-931.0
Bezeichnung
Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung
Zusatzinformationen zu Materialien: Art der verwendeten Ballons:
Ein medikamentenfreisetzender Ballon an Koronargefäßen
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des
zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche
reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen
Sauerstoffsättigung
Fallzahl
24
21
20
B-[3].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
1-275
8-837
8-83b
3-052
8-980
8-930
8-933
1-273
8-640
3-05g
8-831
8-152
Bezeichnung
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung
Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen
Zusatzinformationen zu Materialien
Transösophageale Echokardiographie [TEE]
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des
Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie
Rechtsherz-Katheteruntersuchung
Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus
Endosonographie des Herzens
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße
Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax
Fallzahl
715
630
484
275
193
181
144
72
58
40
40
38
B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
OPS
1-275
Bezeichnung
Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung
Fallzahl
≤5
B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[3].11 Personelle Ausstattung
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
15 Vollkräfte
80,33333
10 Vollkräfte
120,5
0 Personen
0
B-[3].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
2
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Innere Medizin
Innere Medizin und SP Kardiologie
B-[3].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[3].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
15 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
0 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
80,33333
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std. Basiskurs
3 Jahre
3 Jahre
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[3].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
B-[3].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
Zusatzqualifikationen
Diabetes
Ernährungsmanagement
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
4
5
6
7
Wundmanagement
Case Management
Dekubitusmanagement
Sturzmanagement
B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
0
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[4] Klinik für Chirurgie - Viszeralchirurgie/ Thoraxchirurgie
B-[4].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Klinik für Chirurgie - Viszeralchirurgie/ Thoraxchirurgie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Chirurgie/index.php
Klinik für Chirurgie – Viszeralchirurgie Thoraxchirurgie
Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Chirurgischen Klinik
des Knappschaftskrankenhauses Dortmund!
Informieren Sie sich auf den nächsten Seiten über die
organisatorische Struktur unserer Klinik sowie über unser
Behandlungsspektrum in den vier Abteilungen.Unsere
Klinik bietet weit über die Standardeingriffe hinaus eine
Vielzahl visceralchirurgischer bzw. bauchchirurgischer
Operationen größtenteils in Schlüssellochtechnik an.
Neben der Entfernung der Gallenblase, des
Wurm-fortsatzes (Appendix) und dem Lösen von
Ver-wachsungen steht vor allem die DickundMastdarm-chirurgie im Zentrum. Bei gutartigen
Erkrankungen (z.B. Entzündung des Schleifendarms) werden die betroffenen Darmanteile entfernt
und die Enden mittels moderner Verfahren wieder vereint. Insbesondere die Behandlung bei
bösartigen Darmerkrankungen ist in unserem Hause durch das integrierte Darmzentrum
hochspezialisiert und erfolgt interdisziplinär nach streng leitlinienorientierten Konzepten und
OP-Verfahren. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die modernen Behandlungsmethoden in
der Bauch- und Brustkorbchirurgie näher kennenzulernen Routiniert führt unsere Visceralchirurgie
auch die operative Behandlung seltener Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der
Speiseröhre und des Dünndarms durch. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die modernen
Behandlungsmethoden in der Bauch- und Brustkorbchirurgie näher kennenzulernen.
Ihr
Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer mit dem Team der Chirurgischen Klinik
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[4].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(1500) Allgemeine Chirurgie
B-[4].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer, Ärztlicher Direktor &
Chefarzt
0231 922 1101
0231 922 1109
karl-heinz.bauer@klinikum-westfalen.de
B-[4].1.3 Weitere Zugänge
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[4].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[4].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum:
• Brustraumchirurgie
Leistungsspektrum Thoraxchirurgie
Mit Herrn Dr. Burkhard Thiel, bisher schon tätig am Hellmig-Krankenhaus in Kamen, hat eine neue
Fachdisziplin im Klinikum Westfalen am Standort Dortmund Einzug gehalten. Die Abteilung für
Thoraxchirurgie weiht das chirurgische Leistungsangebot am Knappschaftskrankenhaus aus auf den
Brustkorb und die Lunge.
Behandlungsschwerpunkte der Thoraxchirurgie sind bösartige Erkrankungen der Lunge
(Bronchialkarzinom), des Geweberaums in der Brusthöhle (Mediastinum), des Rippenfells und der
Brustwand sowie gutartige Erkrankungen wie Pneumothorax, Brustfellentzündungen bzw.
-vereiterungen (Empyeme).
Das operative Leistungsspektrum umfasst Erkrankungen an den Organen der Brusthöhle und
benachbarter Regionen, darunter jegliche Operationen am Lungengewebe. Die Lungenchirurgie
umfasst die Diagnostik, konservative, operative und postoperative Behandlung von Erkrankungen,
Verletzungen und Fehlbildungen der Lunge und ihrer Gefäße. In der Lungenchirurgie kommen
bevorzugt lungenschonende Operationsverfahren zur Anwendung.
Am Knappschaftskrankenhaus Dortmund ist die neue Abteilung für Thoraxchirurgie perfekt
eingebunden in bestehende Abteilungsstrukturen. So ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Lungen
Zentrum und der Klinik für Pneumologie sicher gestellt. Die Thoraxchirurgie ist angebunden an die
Tumorkonferenz, die interdisziplinär die Erarbeitung der jeweils passenden individuellen Therapie
garantiert.
Beispiele:
• Operative Probengewinnung zur weiteren Diagnostik
• Operative Behandlung bösartiger und gutartiger Tumore der Lunge, der Brustwand, des
Mittelfellraumes
und des Zwerchfells
• Operative Behandlung von Lungenmetastasen
• Verminderung der Luftnot bei nicht operativem Tumor durch "frei brennen" (Argon Beamer) oder
Einsatz
von Röhrchen
• Operative Behandlung von Infektionen des Brustkorbs
• Operative und konservative Versorgung von Brustkorbverletzungen
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Medizinische Leistungsangebote
Notfallmedizin
Schrittmachereingriffe
Speiseröhrenchirurgie
Thorakoskopische Eingriffe
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Endokrine Chirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Tumorchirurgie
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Spezialsprechstunde
interdisziplinäre Darmsprechstunde: mittwochs 14.00 - 15.00 Uhr Tel.: 0231 922-1369 Stomasprechstunde: jeden 2. Dienstag
Mediastinoskopie
Adipositaschirurgie
Portimplantation
Chirurgische Intensivmedizin
Sportmedizin/Sporttraumatologie
B-[4].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[4].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
2023
0
B-[4].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD
1
K40.90
2
E04.2
3
K80.10
4
K57.32
5
K35.30
6
7
K59.0
C20
Bezeichnung
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung
und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
Nichttoxische mehrknotige Struma
Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer
Gallenwegsobstruktion
Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe
einer Blutung
Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder
Ruptur
Obstipation
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl
154
87
78
75
53
44
44
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
8
ICD
K81.0
9
K80.20
10
11
K43.2
R10.4
12
A09.0
13
E66.82
14
K40.20
15
16
C34.1
A46
17
C34.8
18
19
20
21
K56.5
K42.9
C34.3
C78.0
22
K35.31
23
K80.00
24
M51.0
25
K85.90
26
K40.30
27
28
29
30
K43.0
J86.9
C18.2
K65.0
Bezeichnung
Akute Cholezystitis
Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer
Gallenwegsobstruktion
Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän
Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis
infektiösen Ursprungs
Sonstige Adipositas: Body-Mass-Index [BMI] von 40 und mehr
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän:
Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
Erysipel [Wundrose]
Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche
überlappend
Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion
Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän
Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus)
Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge
Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder
Ruptur
Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer
Gallenwegsobstruktion
Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Myelopathie
Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer
Organkomplikation
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung,
ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän
Pyothorax ohne Fistel
Bösartige Neubildung: Colon ascendens
Akute Peritonitis
Fallzahl
43
38
33
31
30
29
28
24
24
23
23
21
21
19
19
18
17
16
16
15
15
15
14
B-[4].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
5
6
7
8
ICD
K40
K80
K57
K35
E04
C34
C18
K43
Bezeichnung
Hernia inguinalis
Cholelithiasis
Divertikulose des Darmes
Akute Appendizitis
Sonstige nichttoxische Struma
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Bösartige Neubildung des Kolons
Hernia ventralis
Fallzahl
218
156
100
94
88
75
67
63
Seite 55 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
9
10
11
12
13
14
ICD
K81
K56
C78
K59
C20
R10
15
A09
Bezeichnung
Cholezystitis
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Bösartige Neubildung des Rektums
Bauch- und Beckenschmerzen
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis
infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl
56
46
46
46
44
43
32
B-[4].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
1
OPS
1-653
2
5-932.00
3
5-530.32
4
1-632
5
5-340.0
6
5-469.20
7
5-511.11
8
1-654.1
9
8-980.0
10
5-916.a0
11
5-541.1
12
8-176.2
13
5-469.21
14
5-069.4
15
5-470.11
16
1-650.1
17
5-850.d6
18
5-98c.0
Bezeichnung
Diagnostische Proktoskopie
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und
Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Ohne
Beschichtung
Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem Material:
Endoskopisch total extraperitoneal
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Inzision von Brustwand und Pleura: Drainage der Brustwand oder
Pleurahöhle, offen chirurgisch
Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch
Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische
Revision der Gallengänge
Diagnostische Rektoskopie: Mit starrem Instrument
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis
184 Aufwandspunkte
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems
zur Vakuumversiegelung: An Haut und Unterhaut
Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Laparotomie mit
Drainage
Therapeutische Spülung des Bauchraumes bei liegender Drainage
und temporärem Bauchdeckenverschluss: Am offenen Abdomen
(dorsoventrale Lavage)
Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch
Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen:
Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation
Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch Klammern
(Stapler)
Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum
Inzision an Muskel, Sehne und Faszie: Debridement einer Faszie:
Bauchregion
Anwendung eines Klammernahtgerätes: Lineares
Klammernahtgerät, offen chirurgisch, für die intrathorakale oder
intraabdominale Anwendung
Fallzahl
267
227
200
194
193
187
185
153
127
121
113
110
109
96
94
89
81
78
Seite 56 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
19
1-440.a
20
21
5-063.0
5-549.5
22
8-800.c0
23
1-620.00
24
8-561.1
25
26
5-541.2
5-333.1
27
8-854.2
28
5-543.40
29
5-916.a3
30
5-916.a1
Bezeichnung
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen
und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
Thyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie
Andere Bauchoperationen: Laparoskopie mit Drainage
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6
TE
Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument:
Ohne weitere Maßnahmen
Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte
physikalische Monotherapie
Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Relaparotomie
Adhäsiolyse an Lunge und Brustwand: Pleurolyse, thorakoskopisch
Hämodialyse: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohne
Antikoagulation
Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Parietale
Peritonektomie: Partiell
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems
zur Vakuumversiegelung: Am offenen Abdomen
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems
zur Vakuumversiegelung: Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen
und Gelenken der Extremitäten
Fallzahl
72
71
69
69
67
63
63
62
62
61
53
51
B-[4].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
5-469
5-932
5-916
1-653
5-511
5-541
5-530
5-340
1-632
8-980
5-98c
5-543
1-650
1-654
5-455
Bezeichnung
Andere Operationen am Darm
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und
Gewebeverstärkung
Temporäre Weichteildeckung
Diagnostische Proktoskopie
Cholezystektomie
Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums
Verschluss einer Hernia inguinalis
Inzision von Brustwand und Pleura
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)
Anwendung eines Klammernahtgerätes
Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe
Diagnostische Koloskopie
Diagnostische Rektoskopie
Partielle Resektion des Dickdarmes
Fallzahl
376
282
281
267
262
247
226
223
194
185
166
162
161
160
149
Seite 57 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Privatambulanz
nach Vereinbarung
Chirurgische Ambulanz
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
2
3
4
5
OPS
5-399
5-787
5-897
5-812
5-530
6
5-790
7
8
9
10
5-534
5-490
1-444
8-201
Bezeichnung
Andere Operationen an Blutgefäßen
Entfernung von Osteosynthesematerial
Exzision und Rekonstruktion eines Sinus pilonidalis
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken
Verschluss einer Hernia inguinalis
Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit
Osteosynthese
Verschluss einer Hernia umbilicalis
Inzision und Exzision von Gewebe der Perianalregion
Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt
Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne Osteosynthese
Fallzahl
192
65
13
9
9
8
≤5
≤5
≤5
≤5
B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Ja
Ja
B-[4].11 Personelle Ausstattung
B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
13 Vollkräfte
155,61538
5,2 Vollkräfte
389,03846
0 Personen
0
Seite 58 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[4].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
2
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Allgemeinchirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Trauma-Orthopädie
3
Viszeralchirurgie
B-[4].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
4
5
6
7
Zusatz-Weiterbildung
Ärztliches Qualitätsmanagement
Akupunktur
Notfallmedizin
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin
Spezielle Viszeralchirurgie
Proktologie
B-[4].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
27,14 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
4,72 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
und
1 Vollkräfte
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
74,53943
3 Jahre
0
3 Jahre
0
3 Jahre
428,60169
2 Jahre
2023
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
0
3 Jahre
Seite 59 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[4].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
2
3
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
Onkologische Pflege
Operationsdienst
B-[4].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
4
Zusatzqualifikationen
Entlassungsmanagement
Ernährungsmanagement
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
5
6
7
8
9
Wundmanagement
Case Management
Dekubitusmanagement
Sturzmanagement
Diabetes
B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
1
Konsiliararzt
3
4
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
0
0
Seite 60 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[5] Klinik für Chirurgie - Unfallchirurgie
B-[5].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Klinik für Chirurgie - Unfallchirurgie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Chirurgie/Klinik_fuer_Thoraxchirurgie/index.php
Klinik für Chirurgie – Unfallchirurgie
Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Chirurgischen Klinik
des Knappschaftskrankenhauses Dortmund.Die
unfallchirurgische Abteilung unserer Klink bietetIhnen das
gesamte Spektrum der Versorgung von Knochenbrüchen
sowohl an den Extremitäten als aucham Becken und an
der Wirbelsäule (hier ggf. auch in Zusammenarbeit mit der
Orthopädischen Klinik) an. Wenn die Bruchform es
erfordert (insbesondere bei komplizierten Brüchen im
Gelenkbereich), erfolgt die Operationsvorbereitung unter
Nutzung von Schnittbildverfahren (Computertomographie)
und aufwendigen Computerrekonstruktionen der Bilder.
Nach dem Einrichten der Knochenbrüche nutzen wir modernste und wenn nötig winkelstabile
Implantate, um eine optimale Stabilisierung zu erreichen und die Voraussetzung für eine möglichst
baldige physikalische Übungsbehandlung zu schaffen.
Ihr
Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer mit dem Team der Chirurgischen Klinik
Seite 61 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[5].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(1600) Unfallchirurgie
B-[5].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer, Ärztlicher Direktor &
Chefarzt
0231 922 1101
0231 922 1109
karl-heinz.bauer@klinikum-westfalen.de
B-[5].1.3 Weitere Zugänge
Seite 62 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[5].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[5].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Behandlung bei Knochenbrüchen
Die unfallchirurgische Abteilung unserer Klink bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Versorgung
von Knochenbrüchen sowohl an den Extremitäten als auch am Becken und an der Wirbelsäule (hier
ggf. auch in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik) an. Wenn die Bruchform es erfordert
(insbesondere bei komplizierten Brüchen im Gelenkbereich), erfolgt die Operationsvorbereitung unter
Nutzung von Schnittbildverfahren (Computertomographie) und aufwendigen
Computerrekonstruktionen der Bilder.
Nach dem Einrichten der Knochenbrüche nutzen wir modernste und wenn nötig winkelstabile
Implantate, um eine optimale Stabilisierung zu erreichen und die Voraussetzung für eine möglichst
baldige physikalische Übungsbehandlung zu schaffen.
Gelenkersatz durch Prothesen
Es gibt auch Konstellationen nach Knochenbrüchen, bei denen eine gelenkerhaltende Operation z.B.
aufgrund des Bruchtyps oder der Knochensubstanz nicht möglich ist bzw. nicht sinnvoll erscheint. In
diesen Fällen führen wir am Hüftgelenk und ggf. auch am Schultergelenk die Versorgung mit
modernen Gelenkprothesen durch. Im Anschluss erfolgt auch hier eine intensive physikalische
Übungsbehandlung, um die Gelenkfunktion möglichst bald wiederzuerlangen.
Kniegelenkspiegelung und Meniskuschirurgie
Verletzungen am Kniegelenk sind häufig. Das Kniegelenk ist ein sehr komplexes Gelenk und
insbesondere der Gelenkbinnenraum ist verletzungsanfällig und erfordert oft eine chirurgische
Therapie. Im Vordergrund der Behandlung von Knieverletzungen steht eine umfangreiche klinische
Untersuchung, teilweise ist auch eine Kernspintomographie (MRT) erforderlich.
Erhärtet sich der Verdacht auf das Vorliegen einer Verletzung im Inneren des Gelenkes, führen wir
routiniert eine Gelenkspiegelung durch und nehmen die notwendigen Behandlungsmaßnahem vor.
So erfolgen z.B. die Gelenkspülung und Knorpelglättung mit Entfernung freier Gelenkkörper.
Besondere Erfahrung besitzt unsere Abteilung auch in der Versorgung von Meniskusverletzungen
und bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes. Auch Fehlstellungen der Kniescheibe können
durch geeignete Operationsverfahren (evtl. ist ein zusätzlicher Schnitt erforderlich) behandelt
werden.
Kreuzbandersatz am Kniegelenk
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes führen häufig zu einem Instabilitätsgefühl im Kniegelenk
und begünstigen den Gelenkverschleiß. Durch moderne operative Verfahren zum Kreuzbandersatz
bieten wir Ihnen in Kombination mit der notwendigen Erfahrung und in Zusammenarbeit mit der
physikalischen Abteilung ein umfangreiches Therapiekonzept an.
Behandlung von Arbeitsunfällen
Seite 63 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Die unfallchirurgische Abteilung der Chirurgische Klink am Knappschaftskrankenhaus Dortmund
besitzt die Zulassung der Berufsgenossenschaften zur Behandlung von Arbeitsunfällen und ist
zudem zur Behandlung besonders rententrächtiger Verletzungen befugt (Paragraph 6 Haus). So sind
Sie auch nach einem Arbeitsunfall bei uns stets in besten Händen.
Durch das am Haus angegliederte Sportmedizinische Institut Dortmund (SMIDO) können Sie eine
evtl. notwendige physikalische Behandlungsmaßnahme oder eine erweiterte ambulante
Physiotherapie direkt am Haus durchführen, um zügig wieder in Ihr gewohntes Arbeitsleben
einzusteigen. Die Notfallbehandlung direkt nach einem Arbeitsunfall erfolgt über unser Zentrale
Notaufnahme (ZNA), die Weiterbehandlung über unsere BG-Sprechstunde in der Chirurgischen
Ambulanz.
Behandlung von Sportverletzungen
Unsere Abteilung hat umfangreiche Erfahrung auch in der Behandlung von Sportverletzungen. Ein
Großteil des Ärzteteams ist sportmedizinisch weitergebildet und durch die Anbindung des
Sportmedizinischen Instituts Dortmund (SMIDO) an unser Haus können wir Ihnen ein umfassendes
Angebot von der Prophylaxe einer Verletzung bis zur vielschichtigen Behandlung und Beratung
bieten.
Medizinische Leistungsangebote
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Septische Knochenchirurgie
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des
Beckens
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Spezialsprechstunde
Amputationschirurgie
Arthroskopische Operationen
Handchirurgie
Schulterchirurgie
Sportmedizin/Sporttraumatologie
B-[5].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
Seite 64 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[5].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
1237
0
B-[5].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
4
5
ICD
S52.51
S06.0
S72.01
S72.10
S82.6
6
S00.95
7
8
9
10
11
12
13
14
S42.22
S42.24
S82.18
S92.3
S82.82
S86.0
S42.21
S82.31
15
S83.53
16
17
18
19
20
21
S32.81
S30.0
S32.02
S82.0
S52.11
S42.3
22
S83.50
23
S72.00
24
T84.1
25
26
27
28
29
30
S22.43
S32.4
S22.06
S92.0
S32.01
S82.81
Bezeichnung
Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur
Gehirnerschütterung
Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet
Fraktur des Außenknöchels
Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet:
Prellung
Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Collum chirurgicum
Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Tuberculum majus
Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige
Fraktur der Mittelfußknochen
Trimalleolarfraktur
Verletzung der Achillessehne
Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf
Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil)
Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen
Kreuzbandes
Fraktur: Os ischium
Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fraktur eines Lendenwirbels: L2
Fraktur der Patella
Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf
Fraktur des Humerusschaftes
Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Nicht näher bezeichnetes
Kreuzband
Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
Mechanische Komplikation durch eine interne
Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen
Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen
Fraktur des Acetabulums
Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12
Fraktur des Kalkaneus
Fraktur eines Lendenwirbels: L1
Bimalleolarfraktur
Fallzahl
86
73
59
54
49
34
31
29
29
28
27
26
22
21
19
18
18
16
15
14
14
12
12
12
10
10
10
10
10
10
Seite 65 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[5].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
5
6
7
8
ICD
S82
S72
S52
S42
S32
S06
S22
S92
9
S83
10
11
S00
S86
12
S30
13
T84
14
15
S62
M25
Bezeichnung
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fraktur des Femurs
Fraktur des Unterarmes
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Intrakranielle Verletzung
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern
des Kniegelenkes
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und
des Beckens
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder
Transplantate
Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl
180
159
131
125
86
85
52
48
44
34
30
19
19
14
14
B-[5].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS
1
5-916.a1
2
5-794.k6
3
5-820.41
4
5-794.k1
5
5-794.f1
6
5-794.0r
7
8-800.c0
8
5-794.2r
Bezeichnung
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems
zur Vakuumversiegelung: Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen
und Gelenken der Extremitäten
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Radius
distal
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Duokopfprothese:
Zementiert
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Humerus
proximal
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch resorbierbares Material:
Humerus proximal
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch Schraube: Fibula distal
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6
TE
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch Platte: Fibula distal
Fallzahl
101
86
59
55
53
50
33
31
Seite 66 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
9
5-790.5f
10
5-813.4
11
5-916.a0
12
5-794.1n
13
5-896.1f
14
8-210
15
5-794.0n
16
9-200.0
17
8-561.1
18
5-794.kr
19
8-980.0
20
5-855.19
21
22
5-787.1r
5-787.3r
23
5-787.k1
24
5-839.a0
25
5-812.5
26
5-855.61
27
5-794.af
28
29
1-632
5-787.1n
30
5-787.11
Bezeichnung
Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit
Osteosynthese: Durch Marknagel mit Gelenkkomponente: Femur
proximal
Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des
Kniegelenkes: Plastik vorderes Kreuzband mit sonstiger autogener
Sehne
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems
zur Vakuumversiegelung: An Haut und Unterhaut
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch Draht oder Zuggurtung/
Cerclage: Tibia distal
Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von
erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig:
Unterschenkel
Brisement force
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch Schraube: Tibia distal
Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71
Aufwandspunkte
Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte
physikalische Monotherapie
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Fibula
distal
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis
184 Aufwandspunkte
Naht und andere Operationen an Sehnen und Sehnenscheide: Naht
einer Sehne, primär: Unterschenkel
Entfernung von Osteosynthesematerial: Schraube: Fibula distal
Entfernung von Osteosynthesematerial: Platte: Fibula distal
Entfernung von Osteosynthesematerial: Winkelstabile Platte:
Humerus proximal
Andere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material
in einen Wirbelkörper mit intravertebraler, instrumenteller
Wirbelkörperaufrichtung: 1 Wirbelkörper
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken:
Meniskusresektion, partiell
Naht und andere Operationen an Sehnen und Sehnenscheide:
Tenolyse, mehrere Sehnen: Schulter und Axilla
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich
eines langen Röhrenknochens: Durch Marknagel mit
Gelenkkomponente: Femur proximal
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Entfernung von Osteosynthesematerial: Schraube: Tibia distal
Entfernung von Osteosynthesematerial: Schraube: Humerus
proximal
Fallzahl
30
29
28
28
27
27
26
26
25
24
24
24
23
22
21
20
19
19
19
19
19
18
Seite 67 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[5].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
5-794
5-787
5-916
5-790
5-896
5-796
5-800
5-780
5-855
5-820
9-200
5-793
5-812
8-800
8-190
Bezeichnung
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines
langen Röhrenknochens
Entfernung von Osteosynthesematerial
Temporäre Weichteildeckung
Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit
Osteosynthese
Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von
erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut
Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur an kleinen Knochen
Offen chirurgische Revision eines Gelenkes
Inzision am Knochen, septisch und aseptisch
Naht und andere Operationen an Sehnen und Sehnenscheide
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk
Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen
Offene Reposition einer einfachen Fraktur im Gelenkbereich eines
langen Röhrenknochens
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat
Spezielle Verbandstechniken
Fallzahl
552
255
134
103
67
66
66
65
63
62
61
40
38
34
32
B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
D-Arzt-Ambulanz
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
2
OPS
5-787
8-201
3
5-790
4
8-200
Bezeichnung
Entfernung von Osteosynthesematerial
Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne Osteosynthese
Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit
Osteosynthese
Geschlossene Reposition einer Fraktur ohne Osteosynthese
Fallzahl
≤5
≤5
≤5
≤5
B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Ja
Ja
Seite 68 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[5].11 Personelle Ausstattung
B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
5,2 Vollkräfte
237,88462
2 Vollkräfte
618,5
0 Personen
0
B-[5].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
2
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Orthopädie und Unfallchirurgie
Unfallchirurgie
B-[5].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
Zusatz-Weiterbildung
Spezielle Unfallchirurgie
Ärztliches Qualitätsmanagement
B-[5].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
16,41 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
2 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
0,5 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
75,38087
3 Jahre
0
3 Jahre
0
3 Jahre
618,5
2 Jahre
2474
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bezeichnung
8
Anzahl
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
0
3 Jahre
B-[5].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
B-[5].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
Zusatzqualifikationen
Entlassungsmanagement
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
4
5
6
7
8
Wundmanagement
Diabetes
Ernährungsmanagement
Dekubitusmanagement
Sturzmanagement
B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
0
Seite 70 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[6] Klinik für Urologie und Kinderurologie
B-[6].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Urologie_und_Kinderurologie/index.php
Klinik für Urologie und Kinderurologie
In der Urologischen Klinik des Knappschaftskrankenhauses
werden unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Stefan Orth
alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Niere, der
Prostata, der ableitenden Harnwege, der Harnblase, der
Harnröhre und der männlichen Geschlechtsorgane
behandelt.
Schwerpunkte der Abteilung sind neben der Behandlung
urologischer Tumorerkrankungen,die rekonstruktive
Urologie, die Steintherapie, sowie die Behandlung der
gutartigen Prostatavergrößerungen und der
Harninkontinenz bei Frau und Mann.
Die Urologische Klinik besitzt eine Laparoskopieeinheit mit HDTV-Technik sowie einen da Vinci®
HD-System Operationsroboter. Die Ausstattung der Endourologie ist auf dem neuesten Stand. Die
Klinik verfügt über flexible Chip on the Tip Ureteroskope, flexible Zystoskope, einen
NeodymYak-Laser, einen Holmium-Laser, einen CO2-Laser sowie einen 180 Watt Greenlight-Laser.
Daneben wird die Brachytherapie sowie die Photodynamische Diagnostik angeboten. Ein
Steinzertrümmerer (ESWL) ist ebenfalls vorhanden. Die Klinik verfügt über sechs Ultraschallgeräte
inklusive Farbduplexsonographie sowie einen eigenen urodynamischen Messplatz.
In der Abteilung - als ausgewiesenem und DKG zertifiziertem Prostatakrebs-Zentrum - wird neben
der offenen radikalen Prostataentfernung insbesondere auch die minimal invasive roboterassistierte
radikale Proststektomie (RARPE), wie auch die endoskopische extraperitoneale radikale
Prostatektomie (EERPE) durchgeführt.
Bei der Blasenentfernung aufgrund von Blasenkrebs werden alle gängigen Verfahren der
Harnableitung (IIeum-Conduit, IIeum Neoblase sowie Mainz Pouch) angeboten.
Große Erfahrungen bestehen in der offenen wie minimalinvasiven rekonstruktiven Urologie
(Nierenbeckenplastik, Harnleiterersatz, Harnleiterneueinpflanzungen, Harnröhrenchirurgie).
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Mikrochirurgische Eingriffe (wie z.B. Samenleiterwiederherstellung) werden unter einem Operationsmikroskop
durchgeführt.
Die Behandlung der Inkontinenz bei Frauen, Männern und Kindern („Bettnässern“) erfolgt innerhalb
des Kontinenzzentrums des Krankenhauses unter Einbeziehung anderer Fachabteilungen. Die Klinik
bietet das komplette Spektrum der Kontinenztherapie bei Frau und Mann, inklusive Implantation
eines artefiziellen Sphinkters, an. Rekonstruktive Eingriffe beim Deszensus der Frau werden
vorwiegend minimalinvasiv durchgeführt.
In der Urologischen Ambulanz erfolgt sowohl die ambulante Untersuchung von Patienten (zum Teil in
Spezialsprechstunden), als auch die Durchführung von kleinen Eingriffen auf ambulanter Ebene.
Ihr
Dr. med. Stefan Orth mit dem Team der Klinik für Urologie und Kinderurologie
B-[6].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(2200) Urologie
B-[6].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dr. med. Stefan Orth, Chefarzt
0231 922 1701
0231 922 1709
stefan.orth@klinikum-westfalen.de
B-[6].1.3 Weitere Zugänge
Seite 72 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[6].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[6].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum:
• allgemeine Urologie
• Kinderurologie
• urologische Onkologie
• rekonstruktive urologische Chirurgie
• zertifiziertes Prostatazentrum
• Zentrum für Kontinenz und Beckenbodenrekonstruktion
• Männerheilkunde (Andrologie)
• Zentrum für minimal invasive Chirurgie (MIC)
• Roboter assistierte Operationen mit dem daVinci-System
Besondere Schwerpunkte setzen das Prostatazentrum und das Zentrum für Kontinenz und
Beckenbodenrekonstruktion. Beide Zentren bieten interdisziplinär ein umfassendes Diagnose- und
Behandlungsspektrum.
Unsere Pflegekräfte verfügen über besondere Kompetenz im Umgang mit den speziellen
Krankheitsbildern in der Urologie. Medizinische Therapie und die Pflege sind bei uns optimal
aufeinander abgestimmt.
Medizinische Leistungsangebote
Nierenchirurgie
Endokrine Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Urogynäkologie
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen
Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden
Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
Photodynamische Diagnostik der Blase (PDD Blase)
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Laserresektion der Prostata (Greenlight-PVP)
Seite 73 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Medizinische Leistungsangebote
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
Kinderurologie
Zweitmeinungszentrum
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Roboter-assistierte da Vinci-Operationen
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Tumorchirurgie
Spezialsprechstunde
Prostatazentrum
Zertifikat mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.
Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
Spezialsprechstunde
Knappschaftssprechstunde:
Montag und Donnerstag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Anmeldung über das Ambulanz-Sekretariat Frau Labusch Tel.: 0231 922-1710
Privatsprechstunde:
Montag 13.00 Uhr - 15.00 Uhr & Dienstag 09:00 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Anmeldung über das Sekretariat Frau Medini Tel.: 0231 922-1701
Kontinenz-Sprechstunde:
Montag 08.30 Uhr - 13.00 Uhr und Freitag 08.30 Uhr - 13.00 Uhr
Anmeldung über das Ambulanz- Sekretariat Frau Labusch Tel.: 0231 922-1710
Kinderurologische Sprechstunde:
Mittwoch 13.00 Uhr - 14.30 Uhr
Anmeldung über das Ambulanz-Sekretariat Frau Labusch Tel.: 0231 922-1710
Tumor-Sprechstunde:
Dienstag 13.00 Uhr - 15.00 Uhr und nach Vereinbarung
Anmeldung über das Sekretariat Frau Medini Tel.: 0231 922-1701
B-[6].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[6].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
2031
0
Seite 74 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[6].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
ICD
N13.2
N40
C61
D30.3
C67.8
N39.42
N39.3
N39.0
N20.0
N13.1
R31
N10
C67.2
N35.8
N20.1
N45.9
C62.1
18
T83.5
19
20
21
22
C64
N32.0
C65
N43.3
23
T83.1
24
25
26
27
28
29
30
N81.1
C67.4
N41.0
N44.0
N30.2
C67.0
T81.8
Bezeichnung
Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein
Prostatahyperplasie
Bösartige Neubildung der Prostata
Gutartige Neubildung: Harnblase
Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend
Dranginkontinenz
Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz]
Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet
Nierenstein
Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand
Sonstige Harnröhrenstriktur
Ureterstein
Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess
Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden
Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder
Transplantat im Harntrakt
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Blasenhalsobstruktion
Bösartige Neubildung des Nierenbeckens
Hydrozele, nicht näher bezeichnet
Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte oder Implantate im
Harntrakt
Zystozele
Bösartige Neubildung: Hintere Harnblasenwand
Akute Prostatitis
Hodentorsion
Sonstige chronische Zystitis
Bösartige Neubildung: Trigonum vesicae
Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl
373
153
131
129
99
73
65
62
59
59
59
50
49
43
35
34
30
26
25
20
20
19
17
15
15
14
12
12
10
10
B-[6].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
ICD
N13
N39
C67
N40
Bezeichnung
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Bösartige Neubildung der Harnblase
Prostatahyperplasie
Fallzahl
461
204
191
153
Seite 75 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
5
6
7
8
ICD
D30
C61
N20
R31
9
T83
10
11
12
13
14
15
N10
N35
N45
C62
N30
N43
Bezeichnung
Gutartige Neubildung der Harnorgane
Bösartige Neubildung der Prostata
Nieren- und Ureterstein
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im
Urogenitaltrakt
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Harnröhrenstriktur
Orchitis und Epididymitis
Bösartige Neubildung des Hodens
Zystitis
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl
142
131
97
59
51
50
44
43
31
31
28
B-[6].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
1
2
OPS
1-661
8-132.3
3
8-137.00
4
1-665
5
5-573.40
6
8-137.2
7
8
9
5-98b
5-572.1
5-985.x
10
5-562.8
11
8-137.10
12
5-570.4
13
5-601.6
14
5-550.31
15
5-601.0
Bezeichnung
Diagnostische Urethrozystoskopie
Manipulationen an der Harnblase: Spülung, kontinuierlich
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene
[Ureterkatheter]: Einlegen: Transurethral
Diagnostische Ureterorenoskopie
Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von
(erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Nicht
fluoreszenzgestützt
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene
[Ureterkatheter]: Entfernung
Anwendung eines flexiblen Ureterorenoskops
Zystostomie: Perkutan
Lasertechnik: Sonstige
Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale
Steinbehandlung: Extraktion mit Dormia-Körbchen
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene
[Ureterkatheter]: Wechsel: Transurethral
Endoskopische Entfernung von Steinen, Fremdkörpern und
Tamponaden der Harnblase: Operative Ausräumung einer
Harnblasentamponade, transurethral
Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe:
Elektrische Vaporisation
Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung,
Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung: Entfernung
eines Steines mit Desintegration (Lithotripsie): Ureterorenoskopisch
Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe:
Elektroresektion
Fallzahl
1395
724
707
346
327
173
170
163
154
122
108
89
86
82
81
Seite 76 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
16
5-601.1
17
1-464.00
18
5-987
19
8-800.c0
20
5-550.21
21
5-579.62
22
5-562.9
23
5-573.3
24
5-562.5
25
5-585.0
26
1-460.2
27
5-550.1
28
8-541.4
29
5-585.1
30
5-604.42
Bezeichnung
Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe:
Elektroresektion mit Trokarzystostomie
Transrektale Biopsie an männlichen Geschlechtsorganen:
Stanzbiopsie der Prostata: Weniger als 20 Zylinder
Anwendung eines OP-Roboters
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6
TE
Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung,
Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung: Entfernung
eines Steines: Ureterorenoskopisch
Andere Operationen an der Harnblase: Injektionsbehandlung:
Transurethral
Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale
Steinbehandlung: Steinreposition
Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von
(erkranktem) Gewebe der Harnblase: Destruktion
Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale
Steinbehandlung: Entfernung eines Steines, ureterorenoskopisch,
mit Desintegration (Lithotripsie)
Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra:
Urethrotomia interna, ohne Sicht
Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata: Harnblase
Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung,
Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung:
Nephrostomie
Instillation von und lokoregionale Therapie mit zytotoxischen
Materialien und Immunmodulatoren: In die Harnblase
Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra:
Urethrotomia interna, unter Sicht
Radikale Prostatovesikulektomie: Laparoskopisch: Mit regionaler
Lymphadenektomie
Fallzahl
75
74
71
71
63
58
57
56
55
54
50
50
49
37
36
B-[6].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
1-661
8-137
8-132
5-573
1-665
5-601
5-562
5-550
Bezeichnung
Diagnostische Urethrozystoskopie
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]
Manipulationen an der Harnblase
Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von
(erkranktem) Gewebe der Harnblase
Diagnostische Ureterorenoskopie
Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe
Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung
Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung,
Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung
Fallzahl
1395
1004
753
425
346
268
238
232
Seite 77 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
5-572
5-98b
5-985
5-570
1-460
5-585
5-579
Bezeichnung
Zystostomie
Anwendung eines flexiblen Ureterorenoskops
Lasertechnik
Endoskopische Entfernung von Steinen, Fremdkörpern und Tamponaden
der Harnblase
Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata
Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra
Andere Operationen an der Harnblase
Fallzahl
171
170
155
112
93
91
87
B-[6].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
OPS
5-640
2
8-137
3
1-661
4
5-630
5
6
7
5-572
1-460
5-624
Bezeichnung
Operationen am Präputium
Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene
[Ureterkatheter]
Diagnostische Urethrozystoskopie
Operative Behandlung einer Varikozele und einer Hydrocele funiculi
spermatici
Zystostomie
Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata
Orchidopexie
Fallzahl
72
28
27
8
8
≤5
≤5
B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[6].11 Personelle Ausstattung
B-[6].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
11,6 Vollkräfte
175,08621
7 Vollkräfte
290,14286
0 Personen
0
Seite 78 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[6].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Urologie
B-[6].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
Zusatz-Weiterbildung
Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
B-[6].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
24,65 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
1,81 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
und
2,21 Vollkräfte
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
82,39351
3 Jahre
0
3 Jahre
0
3 Jahre
1122,09945
2 Jahre
919,00452
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
0
3 Jahre
B-[6].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
2
3
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
Onkologische Pflege
Operationsdienst
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[6].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
Zusatzqualifikationen
Endoskopie/Funktionsdiagnostik
Entlassungsmanagement
Kontinenzmanagement
Physiotherapie, Urotherapie
4
5
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
6
7
Stomamanagement
Wundmanagement
B-[6].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
0
Seite 80 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[7] Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie
B-[7].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Orthopaedie/index.php
Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie
Wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite der
Orthopädischen Klinik im Qualitätsbericht des
Knappschaftskrankenhaus Dortmund.
Ärzteteam, unser Ambulanzteam, Sekretariat, das
Pflegepersonal sowie unsere Krankengymnasten und
Physiotherapeuten bilden das gemeinsame Team der
Orthopädischen Klinik. Wir möchten Ihnen neben einer
bestmöglichen medizinischen Versorgung auch einen
angenehmen und reibungsfreien Aufenthalt in unserer
Klinik ermöglichen und darüber hinaus eine optimale
weitergehende Nachversorgung sicher stellen. Für eine
physikalische Therapie (Krankengymnastik) steht das Sportmedizinische Institut Dortmund (SMIDO)
am Knappschaftskrankenhaus Dortmund zur Verfügung.
Unsere Klinik für Orthopädie bietet ein breites Spektrum der Diagnostik und Therapie bis hin zu
umfassenden chirurgischen Lösungen. Unsere Kompetenz und medizinische Qualität garantieren
regelmäßig durchgeführte Zertifizierungen in Regie von Fachgesellschaften. Festgelegte klinische
Behandlungspfade schreiben die optimale Betreuung und Versorgung unserer Patientinnen und
Patienten fest.
Wir treten ein für eine umfassende Diagnostik und Beratung, an deren Ende chirurgische Lösungen
nur dann empfohlen werden, wenn diese auch tatsächlich angeraten sind, um Ihnen Schmerzfreiheit,
Mobilität und Lebensqualität zu sichern.
Ihr
Dr. Uwe Klapper mit dem Team der Klinik für Orthopädie
Seite 81 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[7].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(2300) Orthopädie
B-[7].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dr. med. Uwe Klapper, Chefarzt
0231 922 1501
0231 922 1509
uwe.klapper@klinikum-westfalen.de
B-[7].1.3 Weitere Zugänge
Seite 82 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[7].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[7].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum:
• Endoprothetik
• Hüftgelenk
• Kniegelenk
• Schultergelenk
• Wirbelsäule
• Fuß- und Sprunggelenk
• Gelenkspiegelung
• Schwerpunkt Fuß und Sprunggelenk
Medizinische Leistungsangebote
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Septische Knochenchirurgie
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Wirbelsäulenchirurgie
Arthroskopische Operationen
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Spezialsprechstunde
Endoprothesensprechstunde: Montag,Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08.00 - 16.00 Uhr Freitag: 12.00 - 13.00 Uhr Tel.: 0231 922-1510
Fußsprechstunde: Dienstag: 13.00 - 16.00 Uhr Wirbelsäulensprechstunde: Freitag: 13.00 - 16.00 Uhr
Endoprothetik
Fußchirurgie
Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
Schulterchirurgie
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Seite 83 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[7].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[7].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
1455
0
B-[7].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
4
5
6
ICD
M17.1
M16.1
M20.1
T84.0
M51.1
M54.4
7
M21.16
8
M19.07
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
T84.5
M48.06
M20.5
M75.1
M23.51
M21.6
S72.10
M20.2
S72.3
M51.2
M75.4
20
M21.07
21
S72.01
22
M84.17
23
M23.23
24
25
M50.1
A46
Bezeichnung
Sonstige primäre Gonarthrose
Sonstige primäre Koxarthrose
Hallux valgus (erworben)
Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese
Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie
Lumboischialgie
Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula,
Tibia, Kniegelenk]
Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel,
Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes]
Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese
Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich
Sonstige Deformitäten der Zehe(n) (erworben)
Läsionen der Rotatorenmanschette
Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Vorderes Kreuzband
Sonstige erworbene Deformitäten des Knöchels und des Fußes
Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet
Hallux rigidus
Fraktur des Femurschaftes
Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung
Impingement-Syndrom der Schulter
Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Knöchel und Fuß
[Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des
Fußes]
Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Knöchel und Fuß
[Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des
Fußes]
Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Sonstiger
und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus
Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl
352
348
112
86
39
33
27
24
23
17
16
13
12
12
12
11
9
9
8
8
8
7
7
7
7
Seite 84 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
26
ICD
S32.01
27
M23.22
28
M00.96
29
M80.58
30
M43.16
Bezeichnung
Fraktur eines Lendenwirbels: L1
Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Hinterhorn
des Innenmeniskus
Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia,
Kniegelenk]
Idiopathische Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals,
Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]
Spondylolisthesis: Lumbalbereich
Fallzahl
7
7
6
6
≤5
B-[7].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
ICD
M17
M16
M20
4
T84
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
M51
M21
M54
S72
M23
M19
M75
M00
M48
S32
M87
Bezeichnung
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder
Transplantate
Sonstige Bandscheibenschäden
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Rückenschmerzen
Fraktur des Femurs
Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement]
Sonstige Arthrose
Schulterläsionen
Eitrige Arthritis
Sonstige Spondylopathien
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Knochennekrose
Fallzahl
354
350
142
112
49
48
45
40
35
27
22
21
20
17
11
B-[7].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS
1
8-522.0
2
8-529.7
3
5-820.02
4
5-822.11
5
5-820.00
Bezeichnung
Hochvoltstrahlentherapie: Telekobaltgerät bis zu 2
Bestrahlungsfelder
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und
Brachytherapie: Bestrahlungsplanung ohne individuelle
Dosisplanung
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese:
Hybrid (teilzementiert)
Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Bikondyläre
Oberflächenersatzprothese, ungekoppelt, ohne Patellaersatz:
Zementiert
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese:
Nicht zementiert
Fallzahl
278
278
196
169
149
Seite 85 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
6
8-800.c0
7
5-788.50
8
5-788.00
9
5-800.6q
10
11
5-786.0
5-786.1
12
5-851.1a
13
5-788.40
14
5-822.12
15
5-822.01
16
5-800.6r
17
5-810.0h
18
19
5-786.k
5-854.0c
20
5-788.41
21
5-808.b2
22
5-829.k
23
24
25
5-808.b0
5-983
5-808.a0
26
5-811.2h
27
5-812.5
28
8-201.g
Bezeichnung
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6
TE
Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Osteotomie:
Os metatarsale I
Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Resektion
(Exostose): Os metatarsale I
Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Gelenkmobilisation
[Arthrolyse]: Metatarsophalangealgelenk
Osteosyntheseverfahren: Durch Schraube
Osteosyntheseverfahren: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage
Durchtrennung von Muskel, Sehne und Faszie: Tenotomie, offen
chirurgisch: Fuß
Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes:
Weichteilkorrektur: In Höhe des 1. Zehenstrahles
Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Bikondyläre
Oberflächenersatzprothese, ungekoppelt, ohne Patellaersatz: Hybrid
(teilzementiert)
Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Unikondyläre
Schlittenprothese: Zementiert
Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Gelenkmobilisation
[Arthrolyse]: Zehengelenk
Arthroskopische Gelenkrevision: Gelenkspülung mit Drainage,
aseptisch: Kniegelenk
Osteosyntheseverfahren: Durch winkelstabile Platte
Rekonstruktion von Sehnen: Verlängerung: Mittelfuß und Zehen
Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes:
Weichteilkorrektur: In Höhe des 2. bis 5. Zehenstrahles, 1
Zehenstrahl
Arthrodese: Zehengelenk: Kleinzehengelenk, 1 Gelenk
Andere gelenkplastische Eingriffe: Implantation einer modularen
Endoprothese oder (Teil-)Wechsel in eine modulare Endoprothese
bei knöcherner Defektsituation und ggf. Knochen(teil)ersatz
Arthrodese: Zehengelenk: Großzehengrundgelenk
Reoperation
Arthrodese: Fußwurzel und Mittelfuß: Ein oder zwei Gelenkfächer
Arthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell:
Kniegelenk
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken:
Meniskusresektion, partiell
Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne
Osteosynthese: Hüftgelenk
Fallzahl
135
125
123
122
103
99
95
93
87
76
49
39
37
36
31
31
31
28
27
25
25
24
24
Seite 86 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
29
5-821.2b
30
5-869.51
Bezeichnung
Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am
Hüftgelenk: Wechsel einer Gelenkpfannenprothese: Isolierter
Wechsel eines Inlays ohne Pfannenwechsel, mit Wechsel des
Aufsteckkopfes
Andere Operationen an den Bewegungsorganen: Einzeitige
Mehrfacheingriffe an Mittelfuß- und/oder Zehenstrahlen: Drei
Mittelfuß- und/oder Zehenstrahlen
Fallzahl
22
21
B-[7].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
5-788
5-820
5-822
8-522
8-529
5-786
5-800
8-800
5-808
5-869
5-851
5-829
5-810
5-821
5-854
Bezeichnung
Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk
Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk
Hochvoltstrahlentherapie
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie
Osteosyntheseverfahren
Offen chirurgische Revision eines Gelenkes
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat
Arthrodese
Andere Operationen an den Bewegungsorganen
Durchtrennung von Muskel, Sehne und Faszie
Andere gelenkplastische Eingriffe
Arthroskopische Gelenkrevision
Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Hüftgelenk
Rekonstruktion von Sehnen
Fallzahl
476
374
355
288
278
273
250
142
114
95
95
73
65
64
57
B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Privatambulanz
nach VereinbarungAnmeldung über das SekretariatFrau WoltemateTel.: 0231 922-1501
B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
2
OPS
5-812
5-787
3
5-814
4
5-859
5
6
1-502
1-697
Bezeichnung
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken
Entfernung von Osteosynthesematerial
Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des
Schultergelenkes
Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und
Schleimbeuteln
Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision
Diagnostische Arthroskopie
Fallzahl
232
32
32
7
6
6
Seite 87 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
7
8
9
10
OPS
5-808
5-056
5-811
5-782
Bezeichnung
Arthrodese
Neurolyse und Dekompression eines Nerven
Arthroskopische Operation an der Synovialis
Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe
Fallzahl
≤5
≤5
≤5
≤5
B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[7].11 Personelle Ausstattung
B-[7].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
9,7 Vollkräfte
150
6 Vollkräfte
242,5
0 Personen
0
B-[7].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
2
3
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Allgemeinchirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädie
B-[7].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
Zusatz-Weiterbildung
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Physikalische Therapie und Balneologie
Spezielle Orthopädische Chirurgie
B-[7].11.2 Pflegepersonal
1
Bezeichnung
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
24,65 Vollkräfte
59,02637
3 Jahre
Seite 88 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bezeichnung
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
2,75 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
0
3 Jahre
0
3 Jahre
529,09091
2 Jahre
0
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
0
3 Jahre
B-[7].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
2
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
Operationsdienst
B-[7].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
4
Zusatzqualifikationen
Entlassungsmanagement
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Wundmanagement
B-[7].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
1
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Spezielles therapeutisches Personal
Anzahl (Vollkräfte)
und Psychoonkologen
4
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
0
Seite 90 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[8] Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[8].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Frauenklinik/index.php
Frauenklinik und Geburtshilfe
die Frauenklinik und Geburtshilfe am Knappschaftskrankenhaus Dortmund ist
das Zentrum für Frauengesundheit. Hier steht Ihnen ein ganzheitlich
orientiertes Expertenteam zur Verfügung. Es arbeitet sowohl mit modernsten,
wie auch bewährten Diagnose- und Therapiekonzepten.
Wir freuen uns, Sie auf einem Rundgang durch unsere Klinik begrüßen zu
dürfen. Hier erhalten wichtige Informationen zu unserem Leistungsspektrum in
der Frauenklinik und Geburtshilfe. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie
sich, ob als Patient, Angehöriger oder Besucher bei uns wohlfühlen und einen
angenehmen Aufenthalt in unserem Krankenhaus erfahren.
• in der Frauenheilkunde (Gynäkologie einschl. Brustzentrum) &
• bei der Geburtshilfe.
Nicht nur in den Sprechstunden sind wir für Sie da.
Ihr
Dr. med. Frank Schmolling mit dem Team der Frauenklinik & Geburtshilfe
Seite 91 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[8].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(2400) Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[8].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dr. med. Frank Schmolling, Chefarzt
0231 922 1201
0231 922 1256
frank.schmolling@klinikum-westfalen.de
B-[8].1.3 Weitere Zugänge
B-[8].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[8].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum:
Gynäkologie
• Genitalkarzinome
• Beckenbodenchirurgie
• Schlüssellochchirurgie = Minimal-invasive Chirurgie
• Endometriose
• Myome
• Ambulantes OP-Zentrum
• Laserchirurgie
Geburtshilfe
• Schwangerschaftsbegleitung
• Die normale Geburt
• Der sanfte Kaiserschnitt
• Wochenbett
Medizinische Leistungsangebote
Diagnostik und Therapie von Senkungszuständen des Genitale
Descensuschirurgie
Brustzentrum
Zertifikat mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Deutschen Senologie e.V.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Medizinische Leistungsangebote
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
in Kooperation mit St.-Joseph-Hospital Hagen
Endoskopische Operationen
u.a. mit dem da Vinci-Operationsroboter
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Pränataldiagnostik und -therapie
Betreuung von Risikoschwangerschaften
Gestationsdiabetes, Wachstumretardierung, Geminischwangerschaften
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des
Wochenbettes
Geburtshilfliche Operationen
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Spezialsprechstunde
Privatprechstunde Chefarzt Dr. med. F. B. Schmolling, Anmeldung: 0231 922-1201 Fr. A. Nasri Brustsprechstunde Ltd. Oberarzt Dr. Skrobol,
Oberärztin A. Spilker , Oberarzt Dr. S. Müller, Anmeldung: 0231 922-1210 gyn. Ambulanz s. a. Spezialsprechstunden unter B.7.8. (Ambulante
Behandlungsmöglichkeiten)
B-[8].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[8].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
2645
0
B-[8].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
4
5
6
7
8
9
ICD
Z38.0
O80
O42.0
D25.9
O48
N83.2
O21.1
C50.4
C50.8
10
O26.88
Bezeichnung
Einling, Geburt im Krankenhaus
Spontangeburt eines Einlings
Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden
Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet
Übertragene Schwangerschaft
Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten
Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung
Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse
Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend
Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft
verbunden sind
Fallzahl
680
272
124
75
73
64
59
53
50
49
Seite 93 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
11
12
13
14
ICD
O82
O20.0
D24
O81
15
O68.0
16
O36.8
17
O99.6
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
R10.3
N85.0
O63.1
C50.5
C54.1
O41.0
O13
O34.38
O60.0
C50.2
O32.1
O26.81
O62.8
Bezeichnung
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Drohender Abort
Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale
Herzfrequenz
Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter
Komplikationen beim Feten
Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und
Wochenbett komplizieren
Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches
Glanduläre Hyperplasie des Endometriums
Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt)
Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse
Bösartige Neubildung: Endometrium
Oligohydramnion
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz
Vorzeitige Wehen ohne Entbindung
Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse
Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage
Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden
Sonstige abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl
38
35
31
31
28
25
25
23
23
22
21
21
19
19
18
18
18
17
16
16
B-[8].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
ICD
Z38
O80
C50
O42
5
N83
6
7
D25
O48
8
O26
9
O21
10
O99
11
12
13
O82
O63
O20
Bezeichnung
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Spontangeburt eines Einlings
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Vorzeitiger Blasensprung
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig.
latum uteri
Leiomyom des Uterus
Übertragene Schwangerschaft
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der
Schwangerschaft verbunden sind
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die
jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Protrahierte Geburt
Blutung in der Frühschwangerschaft
Fallzahl
684
272
162
130
81
79
73
68
63
50
38
36
35
Seite 94 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
ICD
14
O36
15
N81
Bezeichnung
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter
Komplikationen beim Feten
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl
31
31
B-[8].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
1
2
3
OPS
1-208.8
9-262.0
9-260
4
9-262.1
5
9-261
6
1-760
7
1-672
8
5-758.3
9
5-758.4
10
1-471.2
11
12
13
5-740.1
5-740.0
5-469.21
14
1-494.31
15
5-651.92
16
17
5-987
5-549.5
18
5-758.2
19
5-653.32
20
5-683.01
21
5-401.11
22
1-694
23
5-683.03
24
8-52d
Bezeichnung
Registrierung evozierter Potentiale: Otoakustische Emissionen
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt
Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung
(Risiko-Neugeborenes)
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt
Belastungstest mit Substanzen zum Nachweis einer
Stoffwechselstörung
Diagnostische Hysteroskopie
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post
partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post
partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum
und Vulva
Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte
Kürettage
Klassische Sectio caesarea: Sekundär
Klassische Sectio caesarea: Primär
Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch
Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit
Steuerung durch bildgebende Verfahren: Mamma: Durch
Stanzbiopsie ohne Clip-Markierung der Biopsieregion
Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer
Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch)
Anwendung eines OP-Roboters
Andere Bauchoperationen: Laparoskopie mit Drainage
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post
partum [Dammriss]: Vagina
Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere
Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch)
Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie:
Vaginal
Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit
Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie)
Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie)
Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie:
Endoskopisch (laparoskopisch)
Intraoperative Strahlentherapie mit Röntgenstrahlung
Fallzahl
710
449
310
264
208
94
94
79
79
78
76
74
73
63
63
62
54
47
46
44
41
37
33
32
Seite 95 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
25
8-529.7
26
5-749.0
27
1-494.32
28
5-916.a0
29
5-690.0
30
5-728.1
Bezeichnung
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und
Brachytherapie: Bestrahlungsplanung ohne individuelle
Dosisplanung
Andere Sectio caesarea: Resectio
Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit
Steuerung durch bildgebende Verfahren: Mamma: Durch
Stanzbiopsie mit Clip-Markierung der Biopsieregion
Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems
zur Vakuumversiegelung: An Haut und Unterhaut
Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale
Medikamentenapplikation
Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte
Fallzahl
31
30
29
27
26
25
B-[8].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
9-262
1-208
9-260
5-758
9-261
5-740
5-683
1-494
5-469
1-672
1-760
1-471
5-870
5-651
5-987
Bezeichnung
Postnatale Versorgung des Neugeborenen
Registrierung evozierter Potentiale
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum
[Dammriss]
Überwachung und Leitung einer Risikogeburt
Klassische Sectio caesarea
Uterusexstirpation [Hysterektomie]
Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung
durch bildgebende Verfahren
Andere Operationen am Darm
Diagnostische Hysteroskopie
Belastungstest mit Substanzen zum Nachweis einer Stoffwechselstörung
Biopsie ohne Inzision am Endometrium
Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von
Mammagewebe
Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe
Anwendung eines OP-Roboters
Fallzahl
713
712
310
224
208
150
117
95
94
94
94
92
92
83
62
B-[8].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatsprechstunde:Montags 14.30 - 17.00 Uhr; Dienstags 14.30 - 17.00 Uhr; Donnerstags 14.30 - 17.15 Uhr
Privatambulanz
Chefarzt Dr. med. Frank Schmolling Anmeldung: 0231 922-1201 Fr. Nasri
Brustsprechstunde:Montags 12.00 - 13.30 Uhr; Mittwochs 12.30 - 15.00 Uhr; Freitags 13 - 15 Uhr
Privatambulanz
Beckenbodensprechstunde:Donnerstags 10 - 12 Uhr
Privatambulanz
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Dysplasiesprechstunde:Donnerstags 10 - 13 Uhr
Privatambulanz
B-[8].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
1
2
3
4
5
6
7
OPS
1-672
5-690
1-471
1-694
5-671
5-711
1-502
Bezeichnung
Diagnostische Hysteroskopie
Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]
Biopsie ohne Inzision am Endometrium
Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie)
Konisation der Cervix uteri
Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste)
Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision
Fallzahl
74
42
7
6
6
≤5
≤5
B-[8].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[8].11 Personelle Ausstattung
B-[8].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
9,6 Vollkräfte
275,52083
4 Vollkräfte
661,25
0 Personen
0
B-[8].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
2
3
4
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie
Interdisziplinäre Onkologische Station
Seite 97 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[8].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[8].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
9,9 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
3,07 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
1,65 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
0,6 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
17,66 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
267,17172
3 Jahre
861,56352
3 Jahre
0
3 Jahre
1603,0303
2 Jahre
4408,33333
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
149,7735
3 Jahre
0
3 Jahre
B-[8].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
2
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
Onkologische Pflege
B-[8].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
Zusatzqualifikationen
Entlassungsmanagement
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
4
Wundmanagement
Seite 98 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[8].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
1
und Psychoonkologen
4
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
0
Seite 99 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[9] Klinik für Neurologie
B-[9].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Klinik für Neurologie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Neurologie/index.php
Klinik für Neurologie
Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Neurologischen Klinik des
Knappschaftskrankenhauses Dortmund.
Auf den nächsten Seiten werden wir Ihnen unsere Klinik vorstellen und Sie
haben zudem die Möglichkeit, sich über unser Behandlungsspektrum näher
zu informieren.
Wir möchten Sie auf einen möglichen Aufenthalt in unserer Klinik vorbereiten
und unser gemeinsames Ziel verdeutlichen:
Dr. Ulrich Hofstadt-van Oy übernahm im Januar 2015 als neuer Chefarzt die
Leitung der Klinik für Neurologie.
Ob als Patient, Angehöriger oder Besucher, Sie sollen sich bei uns wohl
fühlen und neben einer umfassenden medizinischen Versorgung auch einen
angenehmen und reibungsfreien Aufenthalt erleben.
Ihr
Dr. Ulrich Hofstadt-van Oy mit dem Team der Klinik für Neurologie
Seite 100 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[9].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(2800) Neurologie
B-[9].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dr. med. Ulrich Hofstadt-van Oy, Chefarzt
0231 922 1401
0231 922 1409
ulrich.hofstadt@klinikum-westfalen.de
B-[9].1.3 Weitere Zugänge
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[9].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[9].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum:
• Entzündliche Erkrankungen
• Epilepsie
• Kopfschmerzen
• Multiple Sklerose
• Parkinson-Krankheit
• Schwindel
• Stroke Unit
Medizinische Leistungsangebote
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren
Nervensystems
Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des
Muskels
Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Stroke Unit
Seite 102 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[9].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[9].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
1485
0
B-[9].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD
1
I63.5
2
G45.12
3
4
5
6
7
8
G40.6
R51
H81.2
H81.1
R20.2
G43.1
9
G35.11
10
11
12
R42
G35.0
G40.5
13
G20.11
14
15
16
17
R20.1
G41.0
G44.2
I61.0
18
G45.42
19
20
21
22
23
24
I63.4
F05.1
G62.80
I67.3
G51.0
G43.2
25
R26.8
26
H81.0
Bezeichnung
Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose
zerebraler Arterien
Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung
innerhalb von 1 bis 24 Stunden
Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit mal)
Kopfschmerz
Neuropathia vestibularis
Benigner paroxysmaler Schwindel
Parästhesie der Haut
Migräne mit Aura [Klassische Migräne]
Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit
Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
Schwindel und Taumel
Erstmanifestation einer multiplen Sklerose
Spezielle epileptische Syndrome
Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer
Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation
Hypästhesie der Haut
Grand-mal-Status
Spannungskopfschmerz
Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal
Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette
Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien
Delir bei Demenz
Critical-illness-Polyneuropathie
Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie
Fazialisparese
Status migraenosus
Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der
Mobilität
Ménière-Krankheit
Fallzahl
306
153
132
55
35
35
32
28
27
26
24
23
20
20
19
17
16
15
11
11
11
11
11
9
9
8
Seite 103 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
27
28
29
30
ICD
R55
I10.01
G30.1
G41.2
Bezeichnung
Synkope und Kollaps
Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise
Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn
Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen
Fallzahl
7
7
7
7
B-[9].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
ICD
I63
G45
G40
H81
G35
R51
R20
G43
G20
R42
G41
G44
G62
I61
I67
Bezeichnung
Hirninfarkt
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Epilepsie
Störungen der Vestibularfunktion
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Kopfschmerz
Sensibilitätsstörungen der Haut
Migräne
Primäres Parkinson-Syndrom
Schwindel und Taumel
Status epilepticus
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Sonstige Polyneuropathien
Intrazerebrale Blutung
Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten
Fallzahl
332
174
166
82
56
55
54
47
38
26
26
23
22
20
13
B-[9].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS
1
9-320
2
1-207.0
3
8-561.1
4
8-981.1
5
1-204.2
6
7
1-208.2
1-902.0
8
8-981.0
9
10
11
1-208.6
1-208.1
8-390.x
Bezeichnung
Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des
Sprechens, der Stimme und des Schluckens
Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden)
Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte
physikalische Monotherapie
Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr
als 72 Stunden
Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur
Liquorentnahme
Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP)
Testpsychologische Diagnostik: Einfach
Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls:
Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden
Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP)
Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA)
Lagerungsbehandlung: Sonstige
Fallzahl
815
812
443
393
266
217
192
135
121
109
100
Seite 104 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
12
OPS
8-020.8
13
9-200.0
14
15
16
8-547.30
1-632
8-821.0
17
8-151.4
18
9-200.1
19
20
1-653
1-207.1
21
1-440.a
22
8-980.0
23
8-831.0
24
8-810.wf
25
8-701
26
8-987.00
27
28
1-613
1-650.1
29
1-620.00
30
1-661
Bezeichnung
Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse
Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71
Aufwandspunkte
Andere Immuntherapie: Immunsuppression: Intravenös
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Immunadsorption: Mit nicht regenerierbarer Säule
Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und
des Auges: Lumbalpunktion
Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 72 bis 100
Aufwandspunkte
Diagnostische Proktoskopie
Elektroenzephalographie (EEG): Schlaf-EEG (10/20 Elektroden)
Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen
und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis
184 Aufwandspunkte
Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße:
Legen
Transfusion von Plasmabestandteilen und gentechnisch
hergestellten Plasmaproteinen: Human-Immunglobulin, polyvalent:
185 g bis unter 205 g
Einfache endotracheale Intubation
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit
multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung auf spezieller
Isoliereinheit: Bis zu 6 Behandlungstage
Evaluation des Schluckens mit flexiblem Endoskop
Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum
Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument:
Ohne weitere Maßnahmen
Diagnostische Urethrozystoskopie
Fallzahl
72
45
36
27
21
17
16
16
15
11
11
11
10
9
8
8
7
6
6
B-[9].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
1-207
9-320
8-981
1-208
8-561
1-204
1-902
8-390
9-200
Bezeichnung
Elektroenzephalographie (EEG)
Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des
Sprechens, der Stimme und des Schluckens
Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls
Registrierung evozierter Potentiale
Funktionsorientierte physikalische Therapie
Untersuchung des Liquorsystems
Testpsychologische Diagnostik
Lagerungsbehandlung
Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen
Fallzahl
831
815
528
447
443
266
192
100
74
Seite 105 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
8-020
8-547
1-632
8-821
8-810
8-987
Bezeichnung
Therapeutische Injektion
Andere Immuntherapie
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Immunadsorption
Transfusion von Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten
Plasmaproteinen
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten
Erregern [MRE]
Fallzahl
72
38
27
26
17
17
B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Privatambulanz
B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
entfällt
B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[9].11 Personelle Ausstattung
B-[9].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
9,5 Vollkräfte
156,31579
3,5 Vollkräfte
424,28571
0 Personen
0
B-[9].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Gefäßchirurgie
Kooperation mit anderer Klinik im Rahmen Stroke Unit
2
Neurochirurgie
Kooperation mit anderer Klinik im Rahmen Stroke Unit
3
Neurologie
Neuroradiologie: Kooperation mit anderer Klinik im Rahmen Stroke Unit
Seite 106 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[9].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
3
Zusatz-Weiterbildung
Ärztliches Qualitätsmanagement
Geriatrie
Spezielle Schmerztherapie
B-[9].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
8
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
21,65 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
1,75 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
68,59122
3 Jahre
0
3 Jahre
0
3 Jahre
848,57143
2 Jahre
0
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
0
3 Jahre
B-[9].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
2
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Intensivpflege und Anästhesie
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
B-[9].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
Zusatzqualifikationen
Bobath
Diabetes
Entlassungsmanagement
Seite 107 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
4
5
6
Zusatzqualifikationen
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Wundmanagement
B-[9].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
1
in Kooperation
Seite 108 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[10] Klinik für Nuklearmedizin
B-[10].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Klinik für Nuklearmedizin
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Nuklearmedizin/index.php
Klinik für Nuklearmedizin
Das medizinische Fach der Nuklearmedizin beschäftigt sich mit
dem„Sichtbarmachen“ körpereigener Funktionen, angefangen von der
Darstellungverschiedenster körpereigener Stoffwechselvorgänge oder
Durchblutung einzelner Organe bis hin zu komplizierten Messungen
vitaler Vorgänge im Körper. Häufig gehen funktionelle Störungen
Auffälligkeiten in der Röntgen-Bildgebung voraus, weshalb der
Nuklearmedizin ein besonders hoher Wert in der Früherkennung von
Erkrankungen (z.B. auch Krebs) zuteil wird. Neben der Diagnostik
bietet die Nuklearmedizin ambulante und stationäre
Behandlungskonzepte für gut- und bösartige Erkrankungen,
insbesondere der Schilddrüse, aber auch beispielweise für
entzündliche Gelenkerkrankungen und schmerzhafte
Knochenmetastasen.
Auf allen Gebieten kooperieren wir ambulant mit dem Medizinischen
Versorgungszentrum Prof. Uhlenbrock & Partner, vertreten
nuklearmedizinisch sowohl im St. Josef-Hospital Dortmund-Hörde als
auch hier am Klinikum Westfalen (Betriebsteil
Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel) und den hausinternen
Organzentren als auch unserem interdisziplinären Krebszentrum.
Ich freue mich über Ihr Interesse und stehe Ihnen mit meinem Team gerne für weitere Informationen
und Fragen zum Fachgebiet oder den einzelnen Untersuchungen zur Verfügung.
Ihr
Dr. Marc-O. Möllers mit dem Team der Nuklearmedizin
Seite 109 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[10].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(3200) Nuklearmedizin
B-[10].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dr. med. Marc-Oliver Möllers, Chefarzt
0231 922 1651
0231 922 1138
marc-oliver.moellers@klinikum-westfalen.de
B-[10].1.3 Weitere Zugänge
B-[10].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
Seite 110 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[10].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Das Prinzip der diagnostischen Nuklearmedizin beruht auf dem Einbringen meist kurzlebiger
schwach radioaktiv markierter Substanzen in den Körper (z. B. oral, intravenös) und der Anfertigung
von Ganz- oder Teilkörperaufnahmen im Anschluss, in Abhängigkeit von der Untersuchung nach
mehreren Minuten oder meist Stunden. Deshalb entsteht ein unterschiedlicher Zeitaufwand für die
jeweilige Vorbereitung und nachfolgende Messungen. Der Zeitrahmen und etwaige vorbereitende
Maßnahmen werden Ihnen im Rahmen der Anmeldung zur Untersuchung individuell mitgeteilt.
Die bildgebenden Substanzen werden nach kurzer Zeit wieder ausgeschieden, bzw. zerfallen,
sodass die Strahlenbelastung den Körper nicht höher belastet als gängige Röntgenuntersuchungen.
Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen treten anders als in der Radiologie im Regelfall nicht
auf.
Wir bieten im Knappschaftskrankenhaus eine umfassende interdisziplinäre Patientenbetreuung,
ermöglicht durch das neuartige Konzept der integrierten Versorgung. Dieses moderne Konzept,
ermöglicht durch die enge vertragsärztliche Zusammenarbeit mit dem MVZ Professor Uhlenbrock &
Partner in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin, verwirklicht Diagnostik
und Therapie "aus einer Hand" und damit die Betreuung der bei uns therapierten Patienten auch
ambulant.
Zusätzlich können wir somit jederzeit auf die hochmoderne PET-CT- Diagnostik zugreifen, eine
Kombination aus Computertomografie (CT) und Positronenemissionstomografie (PET), welche die
Vorteile von radiologischer und funktioneller Bildgebung optimal kombiniert.
Wir hoffen, Ihnen einen kleinen Überblick verschafft zu haben und freuen uns auf Ihre Fragen und
Anregungen.
Medizinische Leistungsangebote
Native Sonographie
Szintigraphie
Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
Positronenemissionstomographie (PET) mit Vollring-Scanner
Als Kassenarzt in Niederlassung am MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner
Sondenmessungen und Inkorporationsmessungen
Therapie mit offenen Radionukliden
Radiojodtherapie
B-[10].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[10].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
189
0
Seite 111 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[10].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
4
5
6
7
ICD
E05.2
C73
E05.1
E05.0
E05.9
D34
E04.2
Bezeichnung
Hyperthyreose mit toxischer mehrknotiger Struma
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Hyperthyreose mit toxischem solitärem Schilddrüsenknoten
Hyperthyreose mit diffuser Struma
Hyperthyreose, nicht näher bezeichnet
Gutartige Neubildung der Schilddrüse
Nichttoxische mehrknotige Struma
Fallzahl
58
46
41
41
≤5
≤5
≤5
B-[10].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
2
3
4
ICD
E05
C73
D34
E04
Bezeichnung
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Gutartige Neubildung der Schilddrüse
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl
141
46
<4
<4
B-[10].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS
1
8-531.00
2
8-531.10
3
8-531.20
4
8-531.11
5
1-492.x
Bezeichnung
Radiojodtherapie: Radiojodtherapie bis 1,2 GBq I-131: Ohne Gabe
von rekombinantem Thyreotropin (rh-TSH)
Radiojodtherapie: Radiojodtherapie über 1,2 bis unter 5 GBq I-131:
Ohne Gabe von rekombinantem Thyreotropin (rh-TSH)
Radiojodtherapie: Radiojodtherapie mit 5 und mehr GBq I-131:
Ohne Gabe von rekombinantem Thyreotropin (rh-TSH)
Radiojodtherapie: Radiojodtherapie über 1,2 bis unter 5 GBq I-131:
Mit Gabe von rekombinantem Thyreotropin (rh-TSH)
Perkutane Biopsie an Muskeln und Weichteilen mit Steuerung durch
bildgebende Verfahren: Sonstige
Fallzahl
105
48
6
3
1
B-[10].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
8-531
1-492
Bezeichnung
Radiojodtherapie
Perkutane Biopsie an Muskeln und Weichteilen mit Steuerung durch
bildgebende Verfahren
Fallzahl
162
<4
B-[10].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Privatambulanz
Kassenzulassung / Niederlassung
Seite 112 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[10].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
entfällt
B-[10].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[10].11 Personelle Ausstattung
B-[10].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
1,1 Vollkräfte
171,81818
1,1 Vollkräfte
171,81818
0 Personen
0
B-[10].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Nuklearmedizin
B-[10].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[10].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
6,1 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
2,67 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
30,98361
3 Jahre
0
3 Jahre
0
3 Jahre
70,78652
2 Jahre
0
1 Jahr
Seite 113 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bezeichnung
6
7
8
Anzahl
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
0
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
0
3 Jahre
B-[10].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
B-[10].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
Zusatzqualifikationen
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
B-[10].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
0
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[11] Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
B-[11].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Hauptabteilung
Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Radioonkologie_und_Strahlentherapie/index.php
Klinik für Radioloonkologie und Strahlentherapie
Herzlich Willkommen im Bereich der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie des
Knappschaftskrankenhauses Dortmund im Klinikum Westfalen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, wir können Ihnen
auf den nächsten Seiten einen Einblick über unsere
Ausstattung, Behandlungsmöglichkeiten und unsere Arbeit
geben. Wir haben als zentrales Ziel die optimale Betreuung und
Versorgung unserer Patienten. Freundlichkeit, Wahrung der
Würde und Zuwendung sind dabei die menschliche Grundlage
unserer Arbeit.Wir behandeln unsere Patienten nach den
aktuellen Leitlinien und Standards der onkologischen
Fachgesellschaften als fachliche Grundlage unserer Arbeit. Der
regelmäßige Besuch inner- und außerbetrieblicher
Fortbildungen sowie der Erwerb praktischer Fertigkeiten und
Qualifikationen sind für unsere Mitarbeiter selbstverständlich.
Unsere Abteilung kooperiert mit dem MVZ Prof. Dr. med.
Uhlenbrock und Partner an den Standorten Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel und Josefs-Hospital
Dortmund-Hörde, so dass eine ambulante Weiterführung Ihrer Strahlentherapie auch nach Ihrer Entlassung
problemlos möglich ist.
Die Pflege von regionalen und überregionalen Kooperationen mit anderen Kliniken (z.B. Kooperation mit den
Kliniken der Lukas-Gesellschaft, dem Marien-Krankenhaus Schwerte) sind für uns für die optimale Betreuung
unserer Patienten wichtig, ebenso die Einbindung Ihres behandelnden Hausarztes.
Wir sind Partner des Darm Zentrums Ruhr, des Darm Zentrums Dortmund, des Prostata Zentrums
Dortmund-Ost, des Lungen Zentrums Dortmund sowie des Brust Zentrums Dortmund-Ost und unterliegen den
regelmäßigen Überprüfungen dieser Zentren.
Die gute Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig, so überprüfen wir unsere Arbeit regelmäßig u.a. durch
Fehleranalysen und Ergebnisvergleiche mittels eines bereits 2005 zertifizierten Qualitätsmanagementsystems
(DIN EN ISO 9001:2000). Sollten Sie Kritik oder Verbesserungsvorschläge für uns haben, scheuen Sie sich
nicht uns anzusprechen.
Wir möchten Ihnen Ihren stationären Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Sie, Ihre Angehörigen
und Besucher sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen.
Ihre
Seite 115 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Dr. med. Heidemarie Tonscheidt mit dem Team der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
B-[11].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(3300) Strahlenheilkunde
B-[11].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dr. med. Heidemarie Tonscheidt, Chefärztin
0231 922 1651
0231 922 1653
heidemarie.tonscheidt@klinikum-westfalen.de
B-[11].1.3 Weitere Zugänge
B-[11].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
Seite 116 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[11].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
• Die leitliniengerechte Bestrahlung bösartiger Tumorerkrankungen als alleinige Therapie oder in Kombination
mit Chemotherapie und/oder Operation, wobei modernste Therapieverfahren wie die intensitätsmodulierte
Strahlentherapie (IMRT), die lagekontrollierte Strahlentherapie mittels „Cone beam CT“- Verfahren und die CTgestützte 3D- Bestrahlungsplanung zum Einsatz kommen.
• Die kombinierte Strahlen-/Chemotherapie bösartiger Tumorerkrankungen mit enger Verzahnung von
stationärer und ambulanter Behandlung.
• Die „Bestrahlung von innen“ (Brachytherapie) mittels Afterloadingverfahren von Tumoren der Gebärmutter
und des Gebärmutterhalses, der Luftröhre und der Speiseröhre. Hierfür steht ein modernes
HDR-Brachytherapiegerät zur Verfügung.
• Die Brachytherapie des Prostata-Carcinoms mittels Seed-Implantation als alternative Behandlung zur
Operation oder perkutanen Bestrahlung in bestimmten frühen Tumorstadien.
• Die hochmoderne und innovative intraoperative Bestrahlung von Brustkrebs im Frühstadium (IORT mittels
„Intrabeam- System“).
• Die Bestrahlung gutartiger Erkrankungen wie z.B. Fersensporn, schmerzhafte degenerative Erkrankungen,
endokrine Orbitopathie.
• Die einmalige Bestrahlung nach Hüftgelenksoperationen zur Ossifikationsprophylaxe, also Vermeidung
schmerzhafter Verknöcherungen im Weichteilmantel des Hüftgelenks, in Kooperation mit der orthopädischen
Abteilung unseres Hauses.
• Die palliativmedizinische Komplexbehandlung von Patienten im stationären Bereich im interdisziplinären
Team bestehend aus Strahlentherapie, Schmerztherapie, Psychoonkologie, Physiotherapie, Seelsorge und
Sozialdienst.
Unsere Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie ist Teil der zertifizierten Tumorzentren des
Knappschaftskrankenhauses (Brust-, Darm-, Prostata- und Lungen Zentrum).
Medizinische Leistungsangebote
Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
IMRT
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
IMRT
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Palliativmedizin
Schmerztherapie
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Diagnostik und Therapie von Arthropathien
Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
LDR-Brachytherapie
bei frühen Stadien des Prostatakarzinoms
Computertomographie (CT), nativ
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Medizinische Leistungsangebote
Oberflächenstrahlentherapie
Orthovoltstrahlentherapie
Hochvoltstrahlentherapie
Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie
CT-Match & MR-Match möglich
Intraoperative Bestrahlung
bei Brustkrebs
B-[11].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[11].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
433
0
B-[11].6 Hauptdiagnosen nach ICD
1
2
3
ICD
C34.9
C20
C34.1
4
C79.5
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
C21.0
C79.3
C34.0
C11.8
C71.9
C80.0
C61
C34.3
C32.9
C21.1
C01
C51.9
C50.9
C53.8
C52
Bezeichnung
Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung des Rektums
Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des
Knochenmarkes
Bösartige Neubildung: Anus, nicht näher bezeichnet
Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute
Bösartige Neubildung: Hauptbronchus
Bösartige Neubildung: Nasopharynx, mehrere Teilbereiche überlappend
Bösartige Neubildung: Gehirn, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet
Bösartige Neubildung der Prostata
Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus)
Bösartige Neubildung: Larynx, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung: Analkanal
Bösartige Neubildung des Zungengrundes
Bösartige Neubildung: Vulva, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend
Bösartige Neubildung der Vagina
Fallzahl
32
28
28
26
19
16
16
16
15
15
12
12
11
10
8
8
8
7
7
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
ICD
C02.1
C32.8
C09.9
C13.9
C70.9
C64
C13.8
C50.4
C53.9
C15.9
C31.0
Bezeichnung
Bösartige Neubildung: Zungenrand
Bösartige Neubildung: Larynx, mehrere Teilbereiche überlappend
Bösartige Neubildung: Tonsille, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung: Hypopharynx, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung: Meningen, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Bösartige Neubildung: Hypopharynx, mehrere Teilbereiche überlappend
Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse
Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung: Ösophagus, nicht näher bezeichnet
Bösartige Neubildung: Sinus maxillaris [Kieferhöhle]
Fallzahl
7
7
6
6
6
6
6
≤5
≤5
≤5
≤5
B-[11].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
1
ICD
C34
2
C79
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
C21
C20
C15
C32
C71
C11
C50
C53
C80
C13
C61
C01
C09
Bezeichnung
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher
bezeichneten Lokalisationen
Bösartige Neubildung des Anus und des Analkanals
Bösartige Neubildung des Rektums
Bösartige Neubildung des Ösophagus
Bösartige Neubildung des Larynx
Bösartige Neubildung des Gehirns
Bösartige Neubildung des Nasopharynx
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Bösartige Neubildung des Hypopharynx
Bösartige Neubildung der Prostata
Bösartige Neubildung des Zungengrundes
Bösartige Neubildung der Tonsille
Fallzahl
90
42
29
28
22
18
18
17
16
16
15
12
12
8
8
B-[11].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS
1
8-522.d0
2
8-522.b0
3
8-522.d1
Bezeichnung
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV
Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne
bildgestützte Einstellung
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV
Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne
bildgestützte Einstellung
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV
Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Mit
bildgestützter Einstellung
Fallzahl
1380
772
383
Seite 119 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
4
8-522.b1
5
1-774
6
8-543.11
7
8-527.8
8
8-529.8
9
8-522.90
10
8-528.9
11
8-522.91
12
8-982.3
13
8-982.1
14
8-982.0
15
8-016
16
8-527.1
17
8-982.2
18
8-529.4
19
8-561.1
20
8-528.6
21
8-018.0
22
5-399.5
23
24
8-542.51
1-653
Bezeichnung
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV
Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Mit
bildgestützter Einstellung
Standardisiertes palliativmedizinisches Basisassessment (PBA)
Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie: 1 Tag: 1
Medikament
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen
bei Strahlentherapie: Individuelle Blöcke oder Viellamellenkollimator
(MLC)
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und
Brachytherapie: Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung, mit
individueller Dosisplanung
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte
Radiotherapie: Ohne bildgestützte Einstellung
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie:
Feldfestlegung mit Simulator, mit 3D-Plan
Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte
Radiotherapie: Mit bildgestützter Einstellung
Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens 21
Behandlungstage
Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens 7 bis
höchstens 13 Behandlungstage
Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6
Behandlungstage
Parenterale Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen
bei Strahlentherapie: Fixationsvorrichtung, mittlerer
Schwierigkeitsgrad
Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens 14 bis
höchstens 20 Behandlungstage
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und
Brachytherapie: Bestrahlungsplanung mit Fusion von CT- und MRTBildern
Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte
physikalische Monotherapie
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie:
CT-gesteuerte Simulation für die externe Bestrahlung
Komplette parenterale Ernährung als medizinische
Nebenbehandlung: Mindestens 7 bis höchstens 13
Behandlungstage
Andere Operationen an Blutgefäßen: Implantation und Wechsel von
venösen Katheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zur
Schmerztherapie)
Nicht komplexe Chemotherapie: 5 Tage: 1 Medikament
Diagnostische Proktoskopie
Fallzahl
335
150
101
99
98
91
87
76
50
36
33
31
31
26
21
20
19
17
17
16
16
Seite 120 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
25
8-800.0
26
1-632
27
8-018.1
28
1-620.00
29
8-543.52
30
1-651
Bezeichnung
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat: Vollblut, 1-5 TE
Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie
Komplette parenterale Ernährung als medizinische
Nebenbehandlung: Mindestens 14 bis höchstens 20
Behandlungstage
Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument:
Ohne weitere Maßnahmen
Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie: 5 Tage: 2
Medikamente
Diagnostische Sigmoideoskopie
Fallzahl
16
15
14
13
12
11
B-[11].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
8-522
1-774
8-982
8-527
8-543
8-529
8-528
8-018
8-016
8-542
5-399
8-800
8-561
1-620
1-653
Bezeichnung
Hochvoltstrahlentherapie
Standardisiertes palliativmedizinisches Basisassessment (PBA)
Palliativmedizinische Komplexbehandlung
Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei
Strahlentherapie
Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie
Komplette parenterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung
Parenterale Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung
Nicht komplexe Chemotherapie
Andere Operationen an Blutgefäßen
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und
Thrombozytenkonzentrat
Funktionsorientierte physikalische Therapie
Diagnostische Tracheobronchoskopie
Diagnostische Proktoskopie
Fallzahl
3038
150
145
132
128
122
106
41
31
28
21
21
20
18
16
B-[11].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Privatambulanz
Termine nach VereinbarungFrau Jander: 0231 922-1651
B-[11].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
Seite 121 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[11].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[11].11 Personelle Ausstattung
B-[11].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
3,75 Vollkräfte
115,46667
2,25 Vollkräfte
192,44444
0 Personen
0
B-[11].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
2
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Innere Medizin
Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie
Interdisziplinäre Onkologische Station
3
4
Radiologie
Strahlentherapie
B-[11].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
Zusatz-Weiterbildung
Palliativmedizin
B-[11].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
5 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
86,6
3 Jahre
0
3 Jahre
0
3 Jahre
Seite 122 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bezeichnung
4
5
6
7
8
Anzahl
Pflegeassistenten und
2 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
216,5
2 Jahre
0
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
0
3 Jahre
0
3 Jahre
B-[11].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
1
2
Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
Onkologische Pflege
B-[11].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
2
3
Zusatzqualifikationen
Entlassungsmanagement
Praxisanleitung
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
4
5
6
Wundmanagement
Dekubitusmanagement
Sturzmanagement
B-[11].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
0
Seite 123 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[12] Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
B-[12].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Nicht-Bettenführend
Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und
Schmerztherapie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Anaesthesiologie__Intensivmedizin_und_Schmerztherapi
index.php
Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin
Wir begrüßen Sie in der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin des
Knappschaftskrankenhauses Dortmund.
Chefarzt Dr. Ruedger Tippelmann und sein gesamtes ärztliches und
pflegerisches Team möchten Ihnen Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so
angenehm wie möglich gestalten. Schon im Vorfeld werden wir Ihnen dazu
einige wichtige Informationen zu unserem Tätigkeitsspektrum geben.
Sollte Ihnen eine Operation bevorstehen, so finden Sie auf den folgenden
Seiten einige Informationen, mit denen wir Ihnen den Aufenthalt in unserer
Klinik ein wenig erleichtern möchten. Unser Team wird versuchen, Ihnen die
Angst zu nehmen und die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen.
Ihr
Dr. Ruedger Tippelmann mit dem Team der Klinik für Anästhesie und operative
Intensivmedizin
B-[12].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(3700) Sonstige Fachabt.
B-[12].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Dr. med. Ruedger Tippelmann, Chefarzt
0231 922 1001
0231 922 1009
ruedger.tippelmann@klinikum-westfalen.de
Seite 124 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[12].1.3 Weitere Zugänge
B-[12].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[12].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
Teil- und Vollnarkose
Wir bieten alle gängigen Verfahren der Voll- und Teilnarkose (Regionalanästhesie) an.
Bei der Vollnarkose legen wir großen Wert auf ein möglichst schonendes, kurz wirksames Verfahren.
Wenn Übelkeit oder Erbrechen nach Narkosen bei Ihnen bekannt sind, können wir durch besonders
angepasste Verfahren das Risiko hierfür deutlich verringern.
Die Teilnarkose kann sich auf eine Körperhälfte (Spinal- oder Periduralanästhesie) erstrecken oder
gezielt ein Körperteil (Arm, Bein) betäuben.
Bei bestimmten Operationen kann auch eine Kombination beider Verfahren erforderlich sein, um die
Behandlung von Schmerzen nach dem Eingriff bestmöglich vornehmen zu können.
Auch nach dem Eingriff gut betreut...
Nach ihrer Operation werden Sie für einen kurzen Zeitraum in der sog. Perioperativen
Beobachtungseinheit (POBE) intensiv überwacht, um sicherzustellen, dass Sie ohne besondere
Vorsichtsmaßnahmen wieder auf Ihr Stationszimmer gebracht werden können.
Medizinische Leistungsangebote
Intensivmedizin
Notfallmedizin
Allgemein- und Regionalanästhesie
Schmerztherapie
Sprechstunden:Montag - Freitag 09.30 - 13.00 Uhr
B-[12].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
B-[12].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
Kommentar/Erläuterung:
0
0
Nicht-Bettenführend
Seite 125 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[12].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
entfällt
B-[12].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
B-[12].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS
1
8-930
2
8-931.0
3
8-933
4
8-915
5
8-914.12
6
7
8-900
8-91b
8
8-914.02
9
8-910
10
8-931.1
11
8-932
12
8-917.03
13
8-925.0x
14
8-917.13
15
8-914.00
16
17
8-924
8-901
Bezeichnung
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des
Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des
zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche
reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen
Sauerstoffsättigung
Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie
Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere
Nerven zur Schmerztherapie
Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und
wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Mit bildgebenden
Verfahren: An der Lendenwirbelsäule
Intravenöse Anästhesie
Multimodale schmerztherapeutische Kurzzeitbehandlung
Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und
wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Ohne bildgebende
Verfahren: An der Lendenwirbelsäule
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des
zentralen Venendruckes: Mit kontinuierlicher
reflektionsspektrometrischer Messung der zentralvenösen
Sauerstoffsättigung
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des
Pulmonalarteriendruckes
Injektion eines Medikamentes in Gelenke der Wirbelsäule zur
Schmerztherapie: Ohne bildgebende Verfahren: An den Gelenken
der Lendenwirbelsäule
Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring: Bis 4 Stunden:
Sonstige
Injektion eines Medikamentes in Gelenke der Wirbelsäule zur
Schmerztherapie: Mit bildgebenden Verfahren: An den Gelenken
der Lendenwirbelsäule
Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und
wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Ohne bildgebende
Verfahren: An der Halswirbelsäule
Invasives neurologisches Monitoring
Inhalationsanästhesie
Fallzahl
1315
265
233
139
89
84
46
30
29
13
11
11
7
3
2
1
1
Seite 126 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
OPS
18
8-918.00
19
8-914.10
Bezeichnung
Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 7 bis höchstens 13
Behandlungstage: Bis zu 20 Therapieeinheiten
Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und
wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Mit bildgebenden
Verfahren: An der Halswirbelsäule
Fallzahl
1
1
B-[12].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
8-930
8-931
8-933
8-915
8-914
8-900
8-91b
8-910
8-917
8-932
8-925
8-924
8-901
8-918
Bezeichnung
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des
Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen
Venendruckes
Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie
Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven
zur Schmerztherapie
Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe
Nerven zur Schmerztherapie
Intravenöse Anästhesie
Multimodale schmerztherapeutische Kurzzeitbehandlung
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie
Injektion eines Medikamentes in Gelenke der Wirbelsäule zur
Schmerztherapie
Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des
Pulmonalarteriendruckes
Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring
Invasives neurologisches Monitoring
Inhalationsanästhesie
Multimodale Schmerztherapie
Fallzahl
1315
278
233
139
122
84
46
29
14
11
7
<4
<4
<4
B-[12].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Schmerzambulanz
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116a SGB V bzw. § 31 Abs. 1a Ärzte-ZV (Unterversorgung)
Privatambulanz
Privatambulanz
B-[12].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
entfällt
Seite 127 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[12].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
B-[12].11 Personelle Ausstattung
B-[12].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
24,3 Vollkräfte
0
10,8 Vollkräfte
0
0 Personen
0
B-[12].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
B-[12].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
2
Zusatz-Weiterbildung
Ärztliches Qualitätsmanagement
Spezielle Schmerztherapie
B-[12].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
99,59 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
1 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
0,62 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
0 Vollkräfte
und
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
0
3 Jahre
0
3 Jahre
3 Jahre
0
2 Jahre
1 Jahr
0
ab 200 Std. Basiskurs
Seite 128 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bezeichnung
7
8
Anzahl
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Operationstechnische
Assistenten und
9 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
3 Jahre
0
3 Jahre
B-[12].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
B-[12].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
1
Zusatzqualifikationen
Schmerzmanagement
Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester).
B-[12].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
0
Seite 129 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[13] Klinik für diagnostische Radiologie
B-[13].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart:
Name der Organisationseinheit/
Fachabteilung:
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
URL:
Nicht-Bettenführend
Klinik für diagnostische Radiologie
Am Knappschaftskrankenhaus
1
44309
Dortmund
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/
Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/
Klinik_fuer_Radiologie/index.php
Klinik für Radiologie
Die Radiologische Klinik des Knappschaftskrankenhauses
Dortmund bietet eine universitär ausgerichtete bildgebende
Diagnostik und Interventionsverfahren an.
Besonderen Wert legen wir auf gute Betreuung und
persönliche Beratung unserer Patienten. Die Qualität
unserer Patientenversorgung ist nach europäischen
Richtlinien zertifiziert (KTQ-Qualitätsmanagement).
Unsere hochmoderne technische Ausstattung ist sehr
wichtig. Doch eine klinische Abteilung steht und fällt mit
den Menschen, die in ihr arbeiten:
Unsere Mitarbeiter sind Experten auf den unterschiedlichen
Gebieten der diagnostischen Radiologie.
Ihr
Dr. med. Jens Rodenwald mit dem Team der Klinik für Radiologie
Seite 130 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[13].1.1 Fachabteilungsschlüssel
Fachabteilungsschlüssel
(3751) Radiologie
B-[13].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion:
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Priv.-Doz. Dr. med. Jens Rodenwaldt, Chefarzt
0231 922 1601
0231 922 1649
jens.rodenwaldt@klinikum-westfalen.de
B-[13].1.3 Weitere Zugänge
B-[13].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und
Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a
SGB V:
Angaben zu
Zielvereinbarungen:
Erläuterungen:
Ja
Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von
Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG
nach §136a SGB V.
B-[13].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
In der Regel hat der Sie zuweisende Arzt die notwendige Untersuchung mit Ihnen eingehend besprochen und
Sie umfassend informiert. Bei Unklarheiten steht Ihnen unser freundliches und geschultes Personal gerne
Rede und Antwort - zögern Sie nicht zu fragen.
Die folgenden Links verschaffen Ihnen einen Überblick über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der
einzelnen Diagnoseverfahren.
Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum:
Computertomographie
• CT des Herzen
• Virtuelle Koloskopie
Diagnostisches Brustzentrum
• Digitale Vollfeld-Mammographie
• Ambulante Vakuumsaugbiopsie
Kernspintomographie
• Mamma - MRT
Sonographie
Konventionelle Röntgenverfahren
Interventionelle Radiologie
Seite 131 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
• CT - gesteuerte Punktionen & Drainagen
• Gallenwegsdrainagen
• Intraaterielle Chemotherapie
• Nervenblockaden
• Radiofrequenztherapie
• TIPS
• Arterielle Verschlußkrankheit
Medizinische Leistungsangebote
Mammographie
digitale Vollfeld-Mammographie (4363 Untersuchungen in 2008) stereotaktische Vakuumstanzbiopsie stereotaktische Drahtmarkierungen (29
Untersuchungen in 2008)
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Teleradiologie
Native Sonographie
hochauflösende Mamma-Sonographie sonographische Vakuumstanzbiopsie sonographische Drahtmarkierungen
Duplexsonographie
Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
kompl. digitale Projektionsradiographie (PACS)
Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
Computertomographie (CT), nativ
Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Computertomographie (CT), Spezialverfahren
CT des Herzens Virtuelle Koloskopie CT-gesteuerte Punktion Radiofrequenz-Ablation spezielle Thorax-CTs für Gutachten im Rahmen beruflicher
Staubbelastung
Arteriographie
Phlebographie
Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
Ganzkörperdarstellung Gefäßdarstellung MRT der Brust MR-tomographische Drahtmarkierung MR-tomographische Vakuumstanzbiopsie MRT des
Herzens MRT des Dünndarms
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
Intraoperative Anwendung der Verfahren
Quantitative Bestimmung von Parametern
Spezialsprechstunde
Brustsprechstunde
Interventionelle Radiologie
B-[13].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der
Organisationseinheit/Fachabteilung
siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit
Seite 132 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
B-[13].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl:
Teilstationäre Fallzahl:
Kommentar/Erläuterung:
0
0
keine Bettenführende Abteilung
B-[13].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe
entfällt
B-[13].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
B-[13].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
OPS
3-200
3-225
3-222
3-24x
3-13d.5
3-207
3-800
3-228
3-203
3-820
3-220
12
3-802
13
3-705.0
14
15
16
17
3-202
3-056
3-205
3-055
18
3-724.0
19
3-221
20
3-709.0
21
22
23
24
25
3-206
3-05f
3-13f
3-701
3-993
Bezeichnung
Native Computertomographie des Schädels
Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
Andere Computertomographie-Spezialverfahren
Urographie: Retrograd
Native Computertomographie des Abdomens
Native Magnetresonanztomographie des Schädels
Computertomographie der peripheren Gefäße mit Kontrastmittel
Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel
Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel
Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und
Rückenmark
Szintigraphie des Muskel-Skelett-Systems: Ein-PhasenSzintigraphie
Native Computertomographie des Thorax
Endosonographie des Pankreas
Native Computertomographie des Muskel-Skelett-Systems
Endosonographie der Gallenwege
Teilkörper-Single-Photon-Emissionscomputertomographie
ergänzend zur planaren Szintigraphie: Knochen
Computertomographie des Halses mit Kontrastmittel
Szintigraphie des Lymphsystems: Planare Lymphszintigraphie zur
Lokalisationsdiagnostik
Native Computertomographie des Beckens
Transbronchiale Endosonographie
Zystographie
Szintigraphie der Schilddrüse
Quantitative Bestimmung von Parametern
Fallzahl
3514
1914
1749
1031
932
797
793
669
478
472
450
398
354
341
315
303
283
234
220
220
197
194
190
164
161
Seite 133 von 195
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26
OPS
3-703.2
27
3-722.2
28
29
30
3-100.0
3-13d.6
3-990
Bezeichnung
Szintigraphie der Lunge: Perfusions- und Ventilationsszintigraphie
Single-Photon-Emissionscomputertomographie der Lunge:
Perfusions- und Ventilations-Single-PhotonEmissionscomputertomographie
Mammographie: Eine oder mehr Ebenen
Urographie: Perkutan
Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
Fallzahl
155
154
144
138
109
B-[13].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe
OPS
3-200
3-225
3-222
3-13d
3-24x
3-207
3-800
3-228
3-203
3-820
3-220
3-705
3-802
3-202
3-056
Bezeichnung
Native Computertomographie des Schädels
Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
Urographie
Andere Computertomographie-Spezialverfahren
Native Computertomographie des Abdomens
Native Magnetresonanztomographie des Schädels
Computertomographie der peripheren Gefäße mit Kontrastmittel
Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel
Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel
Szintigraphie des Muskel-Skelett-Systems
Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
Native Computertomographie des Thorax
Endosonographie des Pankreas
Fallzahl
3514
1914
1749
1103
1031
797
793
669
478
472
450
425
398
341
315
B-[13].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Privatambulanz
Privatambulanz
B-[13].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
entfällt
B-[13].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter
D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Stationäre BG-Zulassung:
Nein
Nein
Seite 134 von 195
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B-[13].11 Personelle Ausstattung
B-[13].11.1 Ärzte und Ärztinnen
1
2
3
Art
Ärzte und Ärztinnen insgesamt
(ohne Belegärzte und
Belegärztinnen)
– davon Fachärzte und
Fachärztinnen
Belegärzte und Belegärztinnen
(nach § 121 SGB V)
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw. Person
13,5 Vollkräfte
0
3,5 Vollkräfte
0
0 Personen
0
B-[13].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
1
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen)
Radiologie
B-[13].11.1.2 Zusatzweiterbildung
1
Zusatz-Weiterbildung
Röntgendiagnostik – fachgebunden –
B-[13].11.2 Pflegepersonal
Bezeichnung
1
2
3
4
5
6
7
Anzahl
Gesundheits- und
Krankenpfleger und
0 Vollkräfte
Gesundheits- und
Krankenpflegerinnen
Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger
0 Vollkräfte
und Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerinnen
Altenpfleger und
0 Vollkräfte
Altenpflegerinnen
Pflegeassistenten und
0 Vollkräfte
Pflegeassistentinnen
Krankenpflegehelfer
und
0 Vollkräfte
Krankenpflegehelferinnen
Pflegehelfer und
0 Vollkräfte
Pflegehelferinnen
Entbindungspfleger
0 Personen
und Hebammen
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
3 Jahre
3 Jahre
3 Jahre
2 Jahre
1 Jahr
ab 200 Std. Basiskurs
3 Jahre
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bezeichnung
8
Anzahl
Fälle je Vollkraft bzw.
Ausbildungsdauer
Person
Operationstechnische
Assistenten und
0 Vollkräfte
Operationstechnische
Assistentinnen
3 Jahre
B-[13].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /
akademische Abschlüsse
B-[13].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
B-[13].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,
Psychotherapie und Psychosomatik
1
2
3
4
Spezielles therapeutisches Personal
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
und Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen
Psychologische Psychotherapeuten und
Psychologische Psychotherapeutinnen
Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen
Klinische Neuropsychologen und Klinische
Neuropsychologinnen
Anzahl (Vollkräfte)
0
0
0
0
Seite 136 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
C Qualitätssicherung
C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137
Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V
C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate
C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL
C-1.2.A Qualitätsindikatoren, die vom G-BA als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet
bewertet wurden
C-1.2 A.I Qualitätsindikatoren, deren Ergebnisse keiner Bewertung durch den Strukturierten
Dialog bedürfen oder für die eine Bewertung durch den Strukturierten Dialog bereits vorliegt
1
Lageveränderung bzw. Funktionsstörung der fixierenden Metallteile oder erneuter Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller
Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50879
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,98
Referenzbereich
<= 1,90 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,92 % - 1,04 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
46
Ergebnis (Einheit)
2,2
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,39 % - 11,41 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
H99 - Einrichtung auf rechnerisch auffälliges Ergebnis hingewiesen: Sonstiges (im
Kommentar erläutert)
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung der auf Bundes - bzw.Landesebene zuständigen Stelle
Anwendung der Ein-Fall-Regel gemäß Empfehlung der PG-Leitfaden
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
2
Entscheidung zum Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks anhand bestimmter Kriterien
Kennzahl-ID
1082
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
95,84
Referenzbereich
>= 90,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
95,75 % - 95,94 %
Seite 137 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
60
Nenner
73
Ergebnis (Einheit)
82,2
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
71,88 % - 89,29 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
D50 - Bewertung nicht möglich wegen fehlerhafter Dokumentation: Unvollzählige oder
falsche Dokumentation
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
3
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Kennzahl-ID
457
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,19
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
0,17 % - 0,22 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
U32 - Bewertung nach Strukturiertem Dialog als qualitativ unauffällig: Das abweichende
Ergebnis erklärt sich durch Einzelfälle
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Der Auslöser des Indikators bezog sich nicht auf die zu Grunde liegende Diagnose.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Ursächlich war eine Komorbidität des Patienten.Aufgrund eines Systemfehlers bezieht
sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des
Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park.
4
Entscheidung zum Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks anhand bestimmter Kriterien
Kennzahl-ID
276
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
96,86
Referenzbereich
>= 90,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
96,77 % - 96,95 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
95
118
Ergebnis (Einheit)
80,5
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
72,45 % - 86,65 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
D50 - Bewertung nicht möglich wegen fehlerhafter Dokumentation: Unvollzählige oder
falsche Dokumentation
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Seite 138 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
5
Ausreichende Beweglichkeit des künstlichen Kniegelenks nach der Operation
Kennzahl-ID
10953
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
92,04
Referenzbereich
>= 80,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
91,89 % - 92,18 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
92
118
Ergebnis (Einheit)
78
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
69,67 % - 84,5 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
D50 - Bewertung nicht möglich wegen fehlerhafter Dokumentation: Unvollzählige oder
falsche Dokumentation
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
6
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Strahlenbelastung bei Untersuchung und Aufdehnung der Herzkranzgefäße (sog. Einzeitig-PCI mit Flächendosisprodukt über 8.000 cGy*cm²)
Kennzahl-ID
50749
Leistungsbereich
Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter)
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
20,02
Referenzbereich
<= 43,65 % (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
19,88 % - 20,17 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
12
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 24,25 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
7
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Herzkatheteruntersuchung mit mehr als 150 ml Kontrastmittel
Kennzahl-ID
51405
Leistungsbereich
Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter)
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Seite 139 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
7,38
Referenzbereich
<= 18,12 % (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
7,31 % - 7,46 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
8
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Aufdehnung der Herzkranzgefäße (sog. PCI) mit mehr als 200 ml Kontrastmittel
Kennzahl-ID
51406
Leistungsbereich
Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter)
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
20,44
Referenzbereich
<= 45,50 % (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
20 % - 20,88 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
9
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Untersuchung und Aufdehnung der Herzkranzgefäße (sog. Einzeitig-PCI) mit mehr als 250 ml Kontrastmittel
Kennzahl-ID
51407
Leistungsbereich
Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter)
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
15,34
Referenzbereich
<= 34,33 % (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
15,21 % - 15,47 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
4
12
Ergebnis (Einheit)
33,3
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
13,81 % - 60,94 %
Seite 140 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
10
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Strahlenbelastung bei einer Herzkatheteruntersuchung (Flächendosisprodukt über 3.500 cGy*cm²)
Kennzahl-ID
12774
Leistungsbereich
Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter)
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
21,25
Referenzbereich
<= 43,92 % (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
21,13 % - 21,37 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
11
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Strahlenbelastung bei einer Aufdehnung der Herzkranzgefäße (sog. PCI mit Flächendosisprodukt über 6.000 cGy*cm²)
Kennzahl-ID
12775
Leistungsbereich
Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter)
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
26,41
Referenzbereich
<= 54,02 % (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
25,93 % - 26,9 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Seite 141 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
12
Verschluss oder Durchtrennung des Hauptgallengangs nach Entfernung der Gallenblase – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50786
Leistungsbereich
Gallenblasenentfernung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,94
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,82 % - 1,08 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
72
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 50,34 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
13
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50791
Leistungsbereich
Gallenblasenentfernung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,07
Referenzbereich
<= 2,35 (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
1,04 % - 1,1 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
72
Ergebnis (Einheit)
0,6
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,11 % - 3,28 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
14
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten ohne lebensbedrohliche Grunderkrankung (ASA 1-3)
Kennzahl-ID
50824
Leistungsbereich
Gallenblasenentfernung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,12
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
0,1 % - 0,14 %
Seite 142 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
72
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
-
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
15
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
51391
Leistungsbereich
Gallenblasenentfernung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,98
Referenzbereich
<= 3,24 (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,93 % - 1,03 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
72
Ergebnis (Einheit)
1
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,18 % - 5,48 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
16
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Kennzahl-ID
51392
Leistungsbereich
Gallenblasenentfernung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,9
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,86 % - 0,95 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Seite 143 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
17
Verschluss oder Durchtrennung des Hauptgallengangs nach Entfernung der Gallenblase
Kennzahl-ID
220
Leistungsbereich
Gallenblasenentfernung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,12
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
0,1 % - 0,13 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
72
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
-
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
18
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase
Kennzahl-ID
51169
Leistungsbereich
Gallenblasenentfernung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
2,56
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
2,49 % - 2,64 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
19
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie)
Kennzahl-ID
227
Leistungsbereich
Gallenblasenentfernung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Seite 144 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,26
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
1,19 % - 1,33 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
39
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 8,97 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
20
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Versorgung des Bruchs mittels künstlichem Hüftgelenk
Kennzahl-ID
10364
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
99,65
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
99,59 % - 99,69 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
33
33
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
89,57 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
21
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50864
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1
Referenzbereich
<= 4,24 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,96 % - 1,03 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
46
Ergebnis (Einheit)
1,4
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,38 % - 4,6 %
Seite 145 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Ü unverändert
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
22
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks nach Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50884
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,97
Referenzbereich
<= 6,96 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,87 % - 1,08 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
33
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 14,05 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
23
Infektion der Wunde nach Operation – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50889
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,98
Referenzbereich
<= 2,86 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,93 % - 1,04 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
46
Ergebnis (Einheit)
1,6
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,27 % - 8,09 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
Ü unverändert
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Seite 146 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
24
Operation nach über 48 Stunden nach Aufnahme im Krankenhaus
Kennzahl-ID
2266
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
12,29
Referenzbereich
<= 15,00 % (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
12,1 % - 12,49 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
5
46
Ergebnis (Einheit)
10,9
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
4,73 % - 23,04 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
Ü unverändert
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
25
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Fehllage bzw. Lageveränderung der fixierenden Metallteile oder erneuter Bruch des Oberschenkelknochens
Kennzahl-ID
2267
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,03
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,97 % - 1,09 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
26
Erneute Operation wegen Komplikationen
Kennzahl-ID
2268
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
2,82
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
2,72 % - 2,92 %
Seite 147 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
27
Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks
Kennzahl-ID
2270
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,7
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,63 % - 0,78 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
33
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 10,43 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
28
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Bruchs – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
51168
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,98
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,95 % - 1 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
46
Ergebnis (Einheit)
0,9
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,31 % - 2,45 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Seite 148 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
29
Infektion der Wunde nach Operation
Kennzahl-ID
2274
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,03
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,97 % - 1,09 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
30
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei Patienten mit schwerer Allgemeinerkrankung (ASA 3)
Kennzahl-ID
2276
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
5,01
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
4,85 % - 5,17 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
31
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei ansonsten gesunden oder leicht erkrankten Patienten (ASA 1 oder 2)
Kennzahl-ID
2277
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Seite 149 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,69
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
0,6 % - 0,79 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
7
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
-
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
32
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Bruchs mittels künstlichem Hüftgelenk
Kennzahl-ID
2278
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
5,86
Referenzbereich
<= 13,85 % (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
5,65 % - 6,07 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
33
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Bruchs mittels fixierender Metallteile
Kennzahl-ID
2279
Leistungsbereich
Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
4,67
Referenzbereich
<= 10,44 % (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
4,5 % - 4,84 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Seite 150 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
34
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50944
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,95
Referenzbereich
<= 6,01 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,91 % - 0,99 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
73
Ergebnis (Einheit)
0,7
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,13 % - 3,89 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
35
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50949
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,97
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,86 % - 1,08 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
72
Ergebnis (Einheit)
5,1
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,9 % - 27,23 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Seite 151 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
36
Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation
Kennzahl-ID
265
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
99,69
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
99,66 % - 99,71 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
73
73
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
95 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
37
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Bestimmung der Beweglichkeit des künstlichen Hüftgelenks
Kennzahl-ID
2223
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
97,53
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
97,45 % - 97,6 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
72
Nenner
73
Ergebnis (Einheit)
98,6
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
92,64 % - 99,76 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
38
Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens
Kennzahl-ID
449
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,95
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,9 % - 1 %
Seite 152 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
73
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0%-5%
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
39
Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks
Kennzahl-ID
451
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,27
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,25 % - 0,3 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
73
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0%-5%
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
40
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Infektion der Wunde nach Operation
Kennzahl-ID
452
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,42
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,39 % - 0,46 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Seite 153 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
41
Erneute Operation wegen Komplikationen
Kennzahl-ID
456
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,43
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
1,37 % - 1,48 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
42
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50919
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,97
Referenzbereich
<= 4,07 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,92 % - 1,02 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
73
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 4,49 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
43
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50924
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Seite 154 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,96
Referenzbereich
<= 10,63 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,87 % - 1,05 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
73
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 14,81 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
44
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Infektion der Wunde nach Operation – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50929
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,9
Referenzbereich
<= 6,37 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,83 % - 0,97 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
73
Ergebnis (Einheit)
4,2
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
1,15 % - 14,35 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
45
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Entscheidung zum Wechsel eines künstlichen Hüftgelenks anhand bestimmter Kriterien
Kennzahl-ID
268
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
93,1
Referenzbereich
>= 86,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
92,79 % - 93,4 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Seite 155 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
46
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation
Kennzahl-ID
270
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
99,65
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
99,57 % - 99,71 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
47
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im
Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50964
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,23
Referenzbereich
<= 4,15 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
1,14 % - 1,33 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Seite 156 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
48
Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50969
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,01
Referenzbereich
<= 5,19 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,93 % - 1,1 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
49
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50989
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,04
Referenzbereich
<= 2,23 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
1 % - 1,09 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Ü unverändert
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
50
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50994
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,06
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,97 % - 1,15 %
Seite 157 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
51
Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens
Kennzahl-ID
463
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
2,22
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
2,05 % - 2,4 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
52
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks
Kennzahl-ID
465
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,94
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
1,79 % - 2,12 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Seite 158 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
53
Erneute Operation wegen Komplikationen
Kennzahl-ID
470
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
7,47
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
7,16 % - 7,8 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
54
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Kennzahl-ID
471
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,83
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
1,68 % - 2 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
55
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation
Kennzahl-ID
277
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Seite 159 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
99,68
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
99,65 % - 99,71 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
118
Nenner
118
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
96,85 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
56
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Infektion der Wunde nach Operation
Kennzahl-ID
286
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,26
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,24 % - 0,29 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
57
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen
Kennzahl-ID
290
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,15
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
1,09 % - 1,21 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
118
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 3,15 %
Seite 160 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
58
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Infektion der Wunde nach Operation – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
51019
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,84
Referenzbereich
<= 6,44 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,76 % - 0,94 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
118
Ergebnis (Einheit)
2,8
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,5 % - 15,45 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
59
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
51034
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,92
Referenzbereich
<= 4,79 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,87 % - 0,97 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
118
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 2,51 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Seite 161 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
60
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
51039
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,03
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,87 % - 1,23 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
115
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 37,35 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
61
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Bestimmung der Beweglichkeit des künstlichen Kniegelenks
Kennzahl-ID
2218
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
98,67
Referenzbereich
>= 90,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
98,6 % - 98,73 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
118
Nenner
118
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
96,85 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
62
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Kennzahl-ID
472
Leistungsbereich
Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,1
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
0,08 % - 0,12 %
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
115
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
-
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
63
Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation
Kennzahl-ID
292
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Ja
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
99,66
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
99,56 % - 99,74 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
64
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Entscheidung zum Wechsel eines künstlichen Kniegelenks anhand bestimmter Kriterien
Kennzahl-ID
295
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
92,31
Referenzbereich
>= 86,00 % (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
91,91 % - 92,69 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Seite 163 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
65
Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
51064
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,99
Referenzbereich
<= 3,19 (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,92 % - 1,06 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
66
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
51069
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,97
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,77 % - 1,23 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
67
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Erneute Operation wegen Komplikationen
Kennzahl-ID
475
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Seite 164 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
3,72
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
3,45 % - 4,01 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
68
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Kennzahl-ID
476
Leistungsbereich
Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,39
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
0,31 % - 0,5 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
69
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Fehlende Gewebeuntersuchung nach Operation an den Eierstöcken
Kennzahl-ID
12874
Leistungsbereich
Gynäkologische Operationen
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,57
Referenzbereich
<= 5,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
1,45 % - 1,7 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
70
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Keine Entfernung des Eierstocks bei jüngeren Patientinnen mit gutartigem Befund nach Gewebeuntersuchung
Kennzahl-ID
612
Leistungsbereich
Gynäkologische Operationen
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
91,06
Referenzbereich
>= 78,05 % (5. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
90,74 % - 91,37 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
71
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Entfernung der Eierstöcke oder der Eileiter ohne krankhaften Befund nach Gewebeuntersuchung
Kennzahl-ID
10211
Leistungsbereich
Gynäkologische Operationen
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
13,36
Referenzbereich
<= 20,00 % (Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
12,87 % - 13,86 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N01 - Bewertung nicht vorgesehen: Qualitätsindikator ohne Ergebnis, da entsprechende
Fälle nicht aufgetreten sind
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Seite 166 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
72
Messen der Anzahl der Atemzüge pro Minute des Patienten bei Aufnahme ins Krankenhaus
Kennzahl-ID
50722
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
94,84
Referenzbereich
>= 98,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
94,75 % - 94,93 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
159
161
Ergebnis (Einheit)
98,8
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
95,58 % - 99,66 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
73
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
50778
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,99
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,98 % - 1 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
163
Ergebnis (Einheit)
1
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0,67 % - 1,32 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
74
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts
Kennzahl-ID
11878
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
12,97
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
12,84 % - 13,1 %
Seite 167 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
27
Nenner
163
Ergebnis (Einheit)
16,6
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
11,64 % - 23,03 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
75
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit niedrigem Risiko
Kennzahl-ID
11879
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,37
Referenzbereich
<= 4,16 % (90. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
1,26 % - 1,48 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
0
Nenner
10
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 27,75 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
76
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit mittlerem Risiko
Kennzahl-ID
11880
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
7,22
Referenzbereich
<= 13,10 % (90. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
7,09 % - 7,34 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
5
65
Ergebnis (Einheit)
7,7
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
3,33 % - 16,78 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
Ý verbessert
Seite 168 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
77
Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit hohem Risiko
Kennzahl-ID
11881
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
20,95
Referenzbereich
<= 38,00 % (90. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
20,25 % - 21,66 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
4
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
0 % - 48,99 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
78
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme
Kennzahl-ID
2005
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
97,77
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
97,71 % - 97,82 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
158
163
Ergebnis (Einheit)
96,9
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
93,02 % - 98,68 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
79
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (ohne aus einem anderen Krankenhaus zuverlegte Patienten)
Kennzahl-ID
2006
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Seite 169 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
97,86
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
97,8 % - 97,92 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
154
Nenner
159
Ergebnis (Einheit)
96,9
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
92,85 % - 98,65 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
80
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (ausschließlich aus einem anderen Krankenhaus zuverlegte
Patienten)
Kennzahl-ID
2007
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
95,45
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
95,03 % - 95,83 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
4
Nenner
4
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
51,01 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
81
Behandlung der Lungenentzündung mit Antibiotika innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme
Kennzahl-ID
2009
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
95,31
Referenzbereich
>= 90,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
95,22 % - 95,4 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
74
77
Ergebnis (Einheit)
96,1
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
89,16 % - 98,67 %
Seite 170 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
82
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Frühes Mobilisieren von Patienten mit geringem Risiko innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Kennzahl-ID
2012
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
96,8
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
96,61 % - 96,97 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
9
9
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
70,09 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
83
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Frühes Mobilisieren von Patienten mit mittlerem Risiko innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
Kennzahl-ID
2013
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
92,46
Referenzbereich
>= 90,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
92,31 % - 92,6 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
34
Nenner
36
Ergebnis (Einheit)
94,4
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
81,86 % - 98,46 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Seite 171 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
84
Fortlaufende Kontrolle der Lungenentzündung mittels Erhebung von Laborwerten (CRP oder PCT) während der ersten 5 Tage
Kennzahl-ID
2015
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
98,53
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
98,47 % - 98,58 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
73
73
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
95 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
85
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Feststellung des ausreichenden Gesundheitszustandes nach bestimmten Kriterien vor Entlassung
Kennzahl-ID
2028
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
94,73
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
94,62 % - 94,84 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
65
Nenner
65
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
94,42 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
86
Ausreichender Gesundheitszustand nach bestimmten Kriterien bei Entlassung
Kennzahl-ID
2036
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
97,78
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
97,7 % - 97,85 %
Seite 172 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
64
Nenner
65
Ergebnis (Einheit)
98,5
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
91,79 % - 99,73 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
87
Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts mindestens ein Druckgeschwür erwarben
Kennzahl-ID
52008
Leistungsbereich
Vorbeugung eines Druckgeschwürs
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,4
Referenzbereich
Nicht definiert
Vertrauensbereich
0,4 % - 0,4 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
8
Nenner
6209
Ergebnis (Einheit)
0,1
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
-
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht
definiert
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
88
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts mindestens ein Druckgeschwür erwarben - unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle
im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Kennzahl-ID
52009
Leistungsbereich
Vorbeugung eines Druckgeschwürs
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
gut
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1
Referenzbereich
<= 2,22 (95. Perzentil, Toleranzbereich)
Vertrauensbereich
0,99 % - 1,01 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
6209
Ergebnis (Einheit)
0,3
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
-
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Seite 173 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
89
Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts mindestens ein Druckgeschwür 4. Grades erwarben
Kennzahl-ID
52010
Leistungsbereich
Vorbeugung eines Druckgeschwürs
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
mäßig
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
0,01
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
0,01 % - 0,01 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
0
6209
Ergebnis (Einheit)
0
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
-
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
90
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Prüfen der Diagnosestellung und Behandlung bei Patienten mit mittlerem Risiko
Kennzahl-ID
2018
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
97,75
Referenzbereich
>= 95,00 % (Zielbereich)
Vertrauensbereich
97,52 % - 97,96 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
29
29
Ergebnis (Einheit)
100
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
88,3 % - 100 %
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
91
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
Kein Prüfen der Diagnosestellung und Behandlung bei Patienten mit hohem Risiko
Kennzahl-ID
2019
Leistungsbereich
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung
Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus
Nein
Empirisch-statistische Bewertung*
schwach
Seite 174 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bundesergebnis
Bundesdurchschnitt
1,26
Referenzbereich
Sentinel-Event
Vertrauensbereich
0,85 % - 1,87 %
Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses
Zähler
Nenner
(Datenschutz)
Ergebnis (Einheit)
—
Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Vertrauensbereich
—
Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen
Ergebnis im Berichtsjahr
R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein
Strukturierter Dialog erforderlich
Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr
eingeschränkt/nicht vergleichbar
Kommentar / Erläuterung
Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen.
Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses
Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der
Klinik am Park.
*gemäß „Bericht zur Prüfung und Bewertung der Indikatoren der externen stationären Qualitätssicherung hinsichtlich ihrer Eignung für die
einrichtungsbezogene öffentliche Berichterstattung“ vom 18. März 2013, siehe www.sqg.de
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V
Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart.
¨
þ
Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene eine verpflichtende Qualitätssicherung
vereinbart.
Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung
vereinbart.
C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen
(DMP) nach § 137f SGB V
Die Klinik nimmt an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137 f SGB V nicht teil.
Trifft nicht zu.
C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden
Qualitätssicherung
Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund nimmt neben der gesetzlich geforderten Qualitätssicherung an
weiteren freiwilligen Verfahren zur externen vergleichenden Qualitätssicherung teil.
Als Beispiele möchten wir auf folgende vergleichende Verfahren hinweisen:
Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland
Leistungsbereich Schlaganfall
• Bezeichnung der Qualitätsindikatoren
- Information der Patienten
- Frühzeitige Rehabilitation (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie)
- Antithrombotische Therapie
- Frühzeitige Mobilisation
- Durchführung bildgebender Verfahren
- Hirngefäßdiagnostik
- Krankenhaussterblichkeit nach Schlaganfall
Seite 175 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
- Pneumonierate
- Screening für Schluckstörungen
- Anteil Patienten mit Bildgebung
- Frühe systemische Thrombolyse
• Messzeitraum
- Jahresvergleiche
• Datenerhebung
- Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster
Qualitätssicherung Darmzentrum nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft
Leistungsbereich Darmkrebs
• Bezeichnung der Qualitätsindikatoren diverse Qualitätskennzahlen u.a.
- 95% postoperative Fallvorstellung in der Tumorkonfernz
- 10% aller Patienten sind in Studien einzubringen
- 50% Rücklaufquote bei Patientenbefragung
- mind. 30 Primärfälle Kolon-Ca müssen pro Jahr operativ behandelt werden
- Rate Psychoonkologische Betreuung
• Messzeitraum
Jahresvergleiche und Prüfung der Kennzahlen jährlich durch externe
Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft
Qualitätssicherung Prostatazentrum nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft
Leistungsbereich Prostatakrebs
• Bezeichnung der Qualitätsindikatoren diverse Qualitätskennzahlen u.a.
- 95% prätherapeutische Fallvorstellung in der Tumorkonfernz
- 10% aller Patienten sind in Studien einzubringen
- 50% Rücklaufquote bei Patientenbefragung
- mind. 100 Primärfälle Prostata-Ca müssen pro Jahr behandelt werden
- Rate Psychoonkologische Betreuung
• Messzeitraum
Jahresvergleiche und Prüfung der Kennzahlen jährlich durch externe
Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft
Qualitätssicherung Brustzentrum nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft
Leistungsbereich Brustkrebs
• Bezeichnung der Qualitätsindikatoren diverse Qualitätskennzahlen u.a.
- 95% postoperative Fallvorstellung in der Tumorkonfernz
- 10% aller Patientinnen sind in Studien einzubringen
- 50% Rücklaufquote bei Patientenbefragung
- mind. 100 Primärfälle Mamma-Ca müssen pro Jahr behandelt werden
- Rate Psychoonkologische Betreuung
• Messzeitraum
Jahresvergleiche und Prüfung der Kennzahlen jährlich durch externe
Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft
Trifft nicht zu.
Seite 176 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
SGB V
1
Leistungsbereich
Erbrachte
Mindestmenge Menge (im
Berichtsjahr)
Komplexe Eingriffe am
Organsystem Pankreas
10
Ausnahmetatbestand
7
C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur
Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V
entfällt
Trifft nicht zu.
C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137Abs.
3 Satz 1 Nr. 1 SGB V
Fachärzte und Fachärztinnen, psychologische Psychotherapeuten und
Psychotherapeutinnen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und
–psychotherapeutinnen, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
(fortbildungsverpflichtete Personen):
- Davon diejenigen, die der Pflicht zum Fortbildungsnachweis unterliegen, da ihre
Facharztanerkennung bzw. Approbation mehr als 5 Jahre zurückliegt:
- Davon diejenigen, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben:
98
36
36
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der
Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“ (siehe www.g-ba.de).
Seite 177 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D Qualitätsmanagement
D-1 Qualitätspolitik
Selbstverständnis
● Aus dem historischen Auftrag erwachsen, haben wir uns zu einem modernen und
zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen für die gesamte
Bevölkerung entwickelt.
● Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher
und ethnischer Zugehörigkeit.
● Der Umgang mit unseren Mitmenschen basiert auf gegenseitiger Achtung, Ehrlichkeit und
Vertrauen.
Patient - Kunde - Partner
● Im Umgang mit dem Patienten wahren wir Würde und Intimität und schützen das
Vertrauensverhältnis.
● Menschliche Zuwendung gegenüber den Patienten und deren Angehörigen ist für uns
selbstverständlich.
● Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein und fördern ihre Fähigkeiten
insbesondere im Sinne der ganzheitlichen Pflege.
● Wir sehen die Patienten als Partner und regen sie und ihre Angehörigen zu aktiver Mitarbeit und
Entscheidungsfindung an.
● Jede Form der Kritik unserer Patienten betrachten wir als Anreiz, unsere Leistungen und Angebote
ständig zu verbessern.
Qualität
● Wir gewährleisten eine ganzheitliche Patientenversorgung auf der Grundlage gesicherter
wissenschaftlicher Erkenntnisse und durch den Einsatz moderner Technik.
● Der Betrieb unseres Hauses erfolgt nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.
● Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir auch durch Beratung und Informationen
für gesundheitliches Verhalten aktiv ein. Wir sichern die Weiterentwicklung unseres
Qualitätsniveaus durch ständige Fort- und Weiterbildung.
Zusammenarbeit und menschlicher Umgang
● Wir arbeiten mit anderen Gesundheitseinrichtungen konstruktiv zusammen und passen uns den
gesellschaftlichen Erfordernissen an.
● Unsere Zusammenarbeit ist gekennzeichnet durch einen fachübergreifenden Teamgedanken.
Grundlagen dafür sind Offenheit, Kollegialität, Vertrauen und gegenseitiger Respekt.
● Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mit ihrer Arbeit einen wichtigen Teil zum
Gesamtergebnis unserer Einrichtung bei.
Bezugnehmend auf das Gesamtleitbild des Krankenhauses wurden spezifische Leitbilder und eine
Qualitätspolitik in den letzten Jahren für die Bereiche Pflege, Umweltmanagement, Wundkompetenzzentrum
WKZ®, Darmzentrum, Prostatazentrum, Diabeteszentrum, Lungenzentrum, Schlaganfalleinheit und
Brustzentrum erarbeitet.
Seite 178 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D-1.1 Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission
Wegweisend und Impulsgebend in der Region
Wir – in unserer Region
Wir sind ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen und stehen für kompetente, mitmenschliche
Medizin im östlichen Ruhrgebiet.
Unser Anliegen ist es, mit Spitzenleistungen sowohl zu gesundheitlichen Versorgung der örtlichen
Bevölkerung beizutragen als auch überregional Akzente zu setzen und eine enge Zusammenarbeit mit
niedergelassenen Ärzten und anderen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen zu pflegen.
Das Leitbild und die Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit stellen eine Zielvorgabe dar, die von uns
allen mit Leben zu füllen ist.
Wir – für Individualität und Qualität
Wir gewährleisten eine ganzheitliche Patientenversorgung auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher
Erkenntnisse und durch den Einsatz moderner Technik.
Dabei ist unser oberstes Ziel, mit allen Maßnahmen dem Wohl der uns anvertrauten Patienten zu dienen und
so ihrem individuellen Bedarf bestmöglich gerecht zu werden.
Diese Qualitätsansprüche erfüllen wir durch Fachkompetenz, Leistungsorientierung und die stetige
Optimierung unserer Arbeitsabläufe.
Wir – für den würdigen Umgang mit den Mensche
Im Umgang mit dem Patienten wahren wir Würde und Intimität und schützen das Vertrauensverhältnis.
Dies basiert auf gegenseitige Achtung Ehrlichkeit und Vertrauen.
Menschliche Zuwendung gegenüber den Patienten und deren Angehörigen ist für uns selbstverständlich.
Im Rahmen der Möglichkeit bieten wir den Patienten und ihren Angehörigen an, aktiv auf den
Behandlungsprozess Einfluss zu nehmen. Das gilt in allen Lebensphasen.
Respekt, Einfühlsamkeit und Freundlichkeit sind zentrale Bestandteile unseres Umgangs mit Patienten,
Angehörigen und Beschäftigten, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit.
Die tägliche Zusammenarbeit ist geprägt durch ein hohes Maß an fachübergreifender Teamarbeit,
Kooperation, offene Kommunikation und einem strukturierten Informationsfluss sowie einem ausgeprägten
Wir-Gefühl.
Wir – für die Zukunft
Wir arbeiten mit anderen Gesundheitseinrichtungen konstruktiv zusammen und passen uns den
gesellschaftlichen Erfordernissen an.
Wir sehen unsere Aufgaben nicht nur in der Behandlung sondern wollen auch die gesundheitliche Versorgung
sicherstellen und vorantreiben.
Wir bieten Sicherheit durch Information und Aufklärung nach anerkanntem Wissensstand, stehen den
Patienten und Angehörigen beratend zur Seite und geben Anregung und Perspektive für eine möglichst hohe
Lebensqualität. Wir sichern die Weiterentwicklung unseres Qualitätsniveaus durch ständige Fort- und
Weiterbildung. Wir passen die Organisation unseres Hauses den sich verändernden Rahmenbedingungen an.
Seite 179 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D-1.2 Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze des Krankenhauses
Das Klinikum Westfalen hat einen konsequenten Weg zum Aufbau und zur Umsetzung eines umfassenden
Qualitätsmangements eingeschlagen. Um diesen Weg zu verfolgen, werden alle wesentlichen
qualitätssichernden und qualitätsentwickelnden Maßnahmen über die Stabsstelle Qualitätsmanagement
gesteuert.
Zu den wesentlichen Aufgaben des Qualitätsmanagements zählen:
● Die Organisation der internen Prozesse zur ständigen Qualitätsverbesserung im Klinikum
Westfalen
● Die regelmäßige Überprüfung der internen Qualität der Gesundheitsdienstleistungen im Klinikum
Westfalen
● Die Koordination der Qualitätszirkelarbeit
● Vorbereitung von Zertifizierungsmaßnahmen für die Krankenhäuser des Klinkums Westfalen
● Durchführung von Selbstbewertungsverfahren im Rahmen der jeweils angestrebten Zertifizierungen
● Planung sowie Unterstützung von Patienten,- Mitarbeiterbefragungen und Einweiserbefragung
Der Nachweis über ein umfassendes, im gesamten Haus umgesetztes Qualitätsmanagementsystem erfolgt
regelmäßig über die Zertifizierung nach den Vorgaben der Kooperation für Transparenz und Qualität im
Gesundheitswesen (KTQ®).
Als erstes Krankenhaus in Dortmund wurde das Knappschaftskrankenhaus Dortmund mit dem Qualitätssiegel
der KTQ® im Jahr 2005 ausgezeichnet.
Die Zertifizierung der Klinik am Park in Lünen-Brambauer folgte im Jahr 2009. Im Jahr 2012 erfolgte eine
gemeinsame Zertifizierung. Anfang 2015 wurde auch am dritten Standort am Hellmig-Krankenhaus Kamen
eine erfolgreiche KTQ-Erstzertifizierung durchgeführt. Für das Jahr 2016 ist eine gemeinsame Zertifizierung an
allen vier Standorten (Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinik am Park Lünen, Hellmig-Krankenhaus
Kamen und Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund) des Klinikum Westfalen geplant.
D-1.2.1 Patientenorientierung
Nach Vorgabe durch das uns selbst gesetzte Leitbild ist der Patient mit seinen Bedürfnissen zentraler
Bezugspunkt für unser Handeln im Krankenhaus. Die Zufriedenheit des Patienten bzgl. der medizinischen und
pflegerischen Leistung, insbesondere bezüglich des Umgangs mit ihm und seinen Bedürfnissen im Rahmen
des Aufenthaltes in unserer Klinik ist uns ein besonderes Anliegen.
● Im Umgang mit dem Patienten wahren wir Würde und Intimität und schützen das Vertrauensverhältnis.
● Menschliche Zuwendung gegenüber den Patienten und deren Angehörigen ist für uns
selbstverständlich.
● Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein und fördern ihre Fähigkeiten
insbesondere im Sinne der ganzheitlichen Pflege.
● Wir sehen die Patienten als Partner und regen sie und ihre Angehörigen zu aktiver Mitarbeit und
Entscheidungsfindung an.
Seite 180 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
● Jede Form der Kritik unserer Patienten betrachten wir als Anreiz, unsere Leistungen und Angebote
ständig zu verbessern.
Die Patientenzufriedenheit wird in Befragungen und bei Pflegevisiten permanent überprüft. Zudem wird die
Wirksamkeit der angewandten Therapien im Rahmen der Tumordokumentation kontrolliert und festgehalten.
D-1.2.2 Verantwortung und Führung
Die Leitung der Klinik hat sich verpflichtet, die Umsetzung des Qualitätsmanagements zu überprüfen und
voranzutreiben und die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.
Die strukturellen Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems wurden ebenso wie
die Verantwortung und Befugnis des QM-Beauftragten festgelegt.
D-1.2.3 Mitarbeiterorientierung und -beteiligung
Die Mitarbeiter sind am Qualitätsprozess auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen
Projektgruppen beteiligt.
Um die Umsetzung der Ergebnisse zu ermöglichen, werden auch intern Schulungen zu den für das
QM-System relevanten Themen angeboten.
Die Beteiligung der Mitarbeiter an externen Fort- und Weiterbildungen wird durch die Leitung ausdrücklich
gewünscht und unterstützt.
D-1.2.4 Wirtschaftlichkeit
Alle Mitarbeiter sind angehalten, bei ihrer Tätigkeit ökonomische und ökologische Gesichtspunkte zu
beachten.
Daneben werden Einsparungen durch die Beteiligung an Einkaufsgemeinschaften realisiert.
Den Mitarbeitern ist ebenso wie der Geschäftsführung bewusst, dass die Umsetzung des Leitbildes, nämlich
die Sicherstellung einer auf allen Ebenen qualitativ hochwertigen Patientenversorgung, nur möglich ist, wenn
die ökonomischen Grundlagen dafür gegeben sind.
D-1.2.5 Prozessorientierung
Die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen und Berufsgruppen ist für eine optimale
Betreuung unserer Patienten notwendig. Zur Vermeidung von Überschneidungen und zur Optimierung der
Arbeitsabläufe werden standardisierte Handlungsvorgaben (sog. SOPs: Standard Operating Procedures)
schriftlich festgelegt und den beteiligten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.
D-1.2.6 Zielorientierung und Flexibilität
Die Mitarbeiter des Klinikum Westfalen sind engagiert, wenn es um die Verfolgung der von Ihnen mit den
Vorgesetzten vereinbarten Ziele geht. Das Instrument der Zielvereinbarungsgespräche ist flächendeckend
eingeführt.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D-1.2.7 Fehlervermeidung und Umgang mit Fehlern
Eine Zielsetzung des Qualitätsmanagements ist, mögliche Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und zu
beseitigen, bevor Fehler überhaupt auftreten können. Aus diesem Grunde sind potenzielle Gefahrenquellen
umgehend auf den bekannten Wegen an die zuständigen Stellen zu melden.
Sollten dennoch Fehler auftreten, werden diese entsprechend gemeldet, die Ursachen analysiert und mögliche
Fehlervermeidungsstrategien besprochen.
Grundsätzlich erfolgt eine Meldung an den Qualitätsmanagementbeauftragten. Gravierende Fehler werden
auch an die Geschäftsführung weiter gemeldet.
Spezielle Meldeverfahren existieren für:
●
●
●
●
●
Patientenbeschwerden
Zwischenfälle und Beinahe-Zwischenfälle
Dekubitus und Sturz
Medizinprodukte
Lieferung von Produkten
D-1.2.8 kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, den eigenen Arbeitsbereich auf eine ständige Verbesserung hin zu
überprüfen.
Audits, Mitarbeitergespräche, Gespräche mit Patienten und Angehörigen sowie Befragungen werden zum
Anlass genommen, den Arbeitsprozess kontinuierlich zu verbessern.
Um diesen Anspruch zu unterstreichen, hat sich das Klinikum Westfalen der externen Zertifizierung nach KTQ
(Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) unterzogen. Ständige Verbesserung im
Sinne des sog. PDCA-Zyklus ('Plan-Do-Check-Act') ist der primäre Ansatz dieses Zertifizierungsverfahrens.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D-1.3 Umsetzung / Kommunikation der Qualitätspolitik im Krankenhaus (z.B.
Information an Patienten, Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte und die interessierte
Fachöffentlichkeit).
Für die Umsetzung der Qualitätspolitik ist ein permanenter Gedankenaustausch der Mitarbeiter untereinander
als auch gegenüber der Geschäftsführung notwendig. Hierzu dienen die verschiedenen Gremien, in denen alle
Berufsgruppen und Hierarchien vertreten sind, in hervorragender Weise. Kurze Kommunikationswege und
Umsetzungszeiten sind garantiert.
In jedem Organzentrum sind sowohl Qulitätszirkel als auch Lenkungsausschüsse konstituiert.
Darüber hinaus unterzieht sich das Krankenhaus einer externen Überprüfung seiner Qualitätsbestrebungen im
Rahmen der Zertifizierungen nach KTQ sowie den verschiedenen Organzentren.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D-2 Qualitätsziele
D-2.1 strategische/ operative Ziele
Wie in anderen Kliniken auch, gilt die Sicherung der Patientenversorgung und somit der Erhalt aller Standorte
als oberstes strategisches Ziel. Der Weg dorthin führt über
●
●
●
●
eine hohe Behandlungsqualität
Patientenzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
wirtschaftliches Handeln im Behandlungsprozess (z.B. Verkürzung der Liegezeiten durch
Optimierung Behandlungsabläufe und Einsatz modernster medizinischer Verfahren)
● wirtschaftliches Handeln im allgemeinen Betriebsablauf.
Unter diesem Aspekt sind Zertifizierungen als externe Bewertungen der Effektivität und Effizienz des
eingeschlagenen Weges anzusehen. Zur Erreichung und Sicherung dieser Ziele werden vielfältige operative
Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt, hier wären Projekte wie KTQ-Rezertifizierung, Brustzentrum,
Lungenzentrum, Schmerztherapie, Entlassungsmanagement, Patientenidentifikationsarmbänder,
Eingriffsverwechslung, Personalentwicklung, innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung und
fachabteilungsbezogene Projekte zu erwähnen.
D-2.2 Messung und Evaluation der Zielerreichung
Die Qualitätsziele der Bereiche werden schriftlich in einer standardisierten Vorlage fixiert, in der sowohl das
Ziel, die festgelegten Maßnahmen zur Zielerreichung, als auch die Messinstrumente zur Evaluation hinterlegt
sind. Die Ziele werden grundsätzlich für das Folgejahr erstellt. Der Status der Umsetzung der Qualitätsziele
wird vom Qualitätsmanagement durch interne Audits, durch die Quartalsgespräche und
Abteilungsbesprechungen auf Umsetzung überprüft.
D-2.3 Kommunikation der Ziele und der Zielerreichung
Die verantwortlichen Leitungskräfte der Bereiche kommunizieren die Qualitätsziele in den internen
Besprechungen und nutzen die Ziele zur Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements
Wie in anderen Kliniken auch, gilt die Sicherung der Patientenversorgung und somit der Erhalt der Standorte
Kamen, Lünen und Dortmund als oberstes strategisches Ziel. Der Weg dorthin führt über
●
●
●
●
eine hohe Behandlungsqualität
Patientenzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit
wirtschaftliches Handeln im Behandlungsprozess (z.B. Verkürzung der Liegezeiten durch
Optimierung Behandlungsabläufe und Einsatz modernster medizinischer Verfahren)
● wirtschaftliches Handeln im allgemeinen Betriebsablauf.
Unter diesem Aspekt sind Zertifizierungen als externe Bewertungen der Effektivität und Effizienz des
eingeschlagenen Weges anzusehen. Zur Erreichung und Sicherung dieser Ziele werden vielfältige operative
Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt, hier wären Projekte wie KTQ-Rezertifizierung, Brustzentrum,
Lungenzentrum, Schmerztherapie, Entlassungsmanagement, Patientenidentifikationsarmbänder,
Eingriffsverwechslung, Personalentwicklung, innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung und
fachabteilungsbezogene Projekte zu erwähnen.
Seite 185 von 195
Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements
Instrumente des Qualitätsmanagements dienen der Schulung, der Messung und Verbesserung der Qualität
der Arbeitsprozesse und der Steuerung von erforderlichen Veränderungen und Verbesserungen.
Die in den Kommissionen und anderen Gremien festgelegten Arbeitsprozesse werden den
Beschäftigten durch ein internes elektronisches Informationswesen, durch Schulungen und bei
Teambesprechungen vermittelt. Die Beschäftigten verwenden bei der Umsetzung der Arbeitsprozesse
geeignete Dokumente zu den klinischen Pfaden, Checklisten zur Aufnahme oder Entlassung von Patienten,
zur Vorbereitung einer Operation, zur Wundbeschreibung während der Behandlung, aber auch zur
Dokumentation von Prozessen aus den Bereichen Hygiene, Umgang mit medizinischen Geräten oder
Transfusionswesen. Die Kontrolle der Umsetzung einerseits und der Qualität der festgelegten Arbeitsprozesse
andererseits erfolgt durch interne Qualitätskontrollen in Form von protokollierten Begehungen (Audit) und
durch ein Berichtswesen. Weitere Instrumente zur Qualitätsüberprüfung sind das
Beschwerdemanagementsystem, die klinischen Konferenzen sowie Befragungen von Patienten und
Beschäftigten und einweisender Ärzte durch externe Institute.
Informationswesen und Schulungen
Durch das elektronische Informationswesen, Schulungen und Teambesprechungen stellt das Krankenhaus
den hohen Kenntnisstand und die umfassende Information aller Beschäftigten sicher. Durch eine hausinterne
Mitarbeiterzeitung wird monatlich über aktuelle Neuerungen berichtet. Im Intranet des Krankenhauses werden
den Beschäftigten alle gültigen Standards, Verfahrensanweisungen, Dienstanweisungen,
Dienstvereinbarungen, Leitlinien und Pfade, und andere wesentliche Informationen zur Verfügung gestellt. Um
die Aktualität der Dokumente zu gewährleisten, ist deren Gültigkeit zeitlich sinnvoll eingeschränkt. Nach Ablauf
der eingetragenen Frist wird das Dokument von den Verantwortlichen einer inhaltlichen Überprüfung
unterzogen, aktualisiert und erneut mit einer maximalen Gültigkeit veröffentlicht. Jeder neue Beschäftigte
erhält eine Unterweisung. Die Einarbeitung neuer Beschäftigter erfolgt mit Hilfe von Einarbeitungsmappen,
Checklisten und Einführungstagen. Jede Abteilung trifft sich in festgelegten Abständen zu
Teambesprechungen.
Interne Auditinstrumente
Im Audit wird durch Begehung vor Ort die Umsetzung der Arbeitsprozesse und deren Qualität überprüft. Im
Knappschaftskrankenhaus Dortmund erfolgen monatlich themenbezogene Audits. Am Beispiel der klinischen
Patientenpfade erklärt, bedeutet Audit, sowohl die Inhalte der Pfade als auch deren Anwendung systematisch
zu überprüfen. Klinische Pfade sind Behandlungspläne für bestimmte, häufig vorkommende Erkrankungen, in
denen die unterschiedlichen Berufsgruppen festgelegt haben, welche Maßnahmen unbedingt erforderlich sind
und welche Maßnahmen immer mit in Betracht gezogen werden müssen. Die inhaltliche Überprüfung erfolgt
mindestens ein Mal im Jahr und zusätzlich bei Bedarf durch Qualitätszirkel. In diesen entscheiden die an der
Behandlung beteiligten Berufsgruppen gemeinsam, ob der Pfad in seiner bisherigen Form beibehalten werden
kann oder verändert werden muss. Grundlage bildet dabei die aktuelle Fachliteratur mit neuen
wissenschaftlichen Erkenntnissen und die mit dem jeweiligen Pfad gemachten praktischen Erfahrungen.
Dadurch wird eine gut organisierte Behandlung nach aktuellem Stand der Wissenschaft sichergestellt. Die
Anwendung der Pfade wird täglich während der ärztlichen und pflegerischen Visiten kontrolliert. Dabei wird am
Patient überprüft, ob alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden und ob zusätzliche Diagnostik und
Therapie notwendig ist.
Die Umsetzung und Einhaltung der Hygienestandards, Wundstandards, Diabetesstandards und
Pflegestandards wird durch Begehungen der verschiedenen Bereiche mit Hilfe von Checklisten überprüft.
Durchgeführt werden diese Begehungen durch die Pflegedirektion, Wundmanagerin, Diabetesberaterin,
Hygienefachkraft, Praxisanleitung und Abteilungsleitungen. Im Rahmen der Organzentren, Diabetes und
Umwelt erfolgen jährliche externe Audit durch akrreditierte Qualitätszertifizierungsunternehmen.
Generell werden die Ergebnisse der unterschiedlichen internen und externen Audits protokolliert und die
Umsetzung überprüft. Die Beschäftigten haben in einem solchen Audit die Möglichkeit, auf neu erkannte,
notwendige Verbesserungen hinzuweisen. Verbesserungsmaßnahmen werden beraten und dann eingeleitet.
Nach solchen Begehungen werden bei Bedarf auch Checklisten aktualisiert, Verfahrensanweisungen an
veränderte Bedingungen angepasst. In den Audits werden insbesondere die Kenntnisse der Beschäftigten zu
den einzelnen Arbeitsprozessen erfragt. Themen sind z.B. Kenntnisse zu den Sofortmaßnahmen beim
medizinischen Notfall, zu Hygienestandards, zur Arzneimittelsicherheit, zum Brand- und Katastrophenschutz,
zum Umgang mit Medizinprodukten (medizinischen Geräten) und Gefahrstoffen, zur Arbeitssicherheit und zum
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Datenschutz. Durchgeführt werden auch Dokumentations-kontrollen wie die Teilnahme an Schulungen, die
monatliche Kontrolle der Notfallkoffer, die Visiten- und Pflegeplanung und der Umgang mit den klinischen
Patientenpfaden. Die daraus abgeleiteten kleinen und großen Verbesserungen werden nach Zuleitung eines
Abweichungsberichtes oder in Projekten umgesetzt.
Unverzichtbares Instrument des Qualitätsmanagement ist das Berichtswesen. Mit Hilfe regelmäßig
erscheinender Berichte werden Arbeitsabläufe mit statistischen Zahlen und Entwicklungsbeschreibungen
überwacht. Am Beispiel der klinischen Pfade erklärt bedeutet dies, dass für jeden Patienten erfasst wird,
welche Abweichungen vom Pfad notwendig waren. Durch Sammlung und statistische Aufarbeitung dieser
Daten kann man beispielweise erkennen, ob an bestimmten Stellen organisatorische Abläufe verbessert
werden müssen, ob der Pfad inhaltlich angepasst und verbessert werden muss und auch, ob neue klinische
Pfade benötigt werden. Statistiken und Berichte als wesentliche Steuerungsinstrumente werden auch in den
Organzentren verwendet und führten für die Patienten zu einer Verbesserung der interdisziplinären
Versorgung. Audit und Berichtswesen bilden gemeinsam ein Qualitätskontrollsystem im Rahmen des
Qualitätsmanagements. Nach diesem Prinzip organisiert sind beispielsweise die Bereiche Hygiene,
Medizincontrolling, Transfusionswesen, Brand- und Katastrophenschutz, Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe,
Umweltmanagement und Datenschutz.
Beschwerdemanagement
Ein unabhängiges Instrument zur Messung der Qualität des Knappschaftskrankenhauses Dortmund ist das
hausinterne Beschwerdemanagementsystem, dass auf der umfassenden Sammlung und Auswertung von
Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen basiert. Alle stationären und ambulanten Patienten werden
mit Hilfe von Fragebögen befragt und um Anregungen/Lob/ Kritik gebeten. Zwei
Beschwerdemanagementbeauftragte stellen die Fragebögen zur Verfügung, organisieren die Leerung der
Briefkästen, sichten und beantworten die eingehenden Briefe und erstellen eine Statistik.
In einem interdisziplinär und interprofessionell zusammengesetzten Qualitätszirkel Beschwerdemanagement
werden Verbesserungsmaßnahmen, die sich aus den eingehenden Antworten ergeben, beraten und auf den
Weg gebracht. Diese werden in einem Bericht intern veröffentlicht. Workshops zum Beschwerdemanagement
erfolgen jährlich mit externen Dozenten zur Weiterentwicklung des Systems.
Patientensicherheit
In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Instrumente zur Verbesserung der Patientensicherheit
entwickelt und eingesetzt. Als Beispiele sind hier die Standardisierung der klinischen Behandlungspfade, die
Einführung von Patientenidentifikationsarmbändern, Einführung eines CIRS im OP, die Umsetzung der
Vorgaben des Aktionsbündnisses Patientensicherheit im Bereich Eingriffsverwechselung und der Aufbau einer
Sturzprophylaxe zu nennen.
Klinische Konferenzen
Der Sicherung der Behandlungsqualität dienen die eingerichteten klinischen Konferenzen.
Wöchentlich finden verschiedene Tumorkonferenz statt, in der interdisziplinär die Ärzte des Hauses
gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten die optimale Therapie für die an Krebs erkrankten Patienten
besprechen und den Therapieplan gemeinsam festlegen. In täglichen Röntgenbesprechungen diskutieren die
Radiologen gemeinsam mit den behandelnden Ärzten die Diagnosen, die sich aus den
Röntgenuntersuchungen ergeben, und die daraus folgenden Therapien. Morbiditäts- und
Mortalitätsbesprechungen erfolgen regelmäßig in allen Kliniken und insbesondere in den Organzentren in
interdisziplinärer Form unter Einbeziehung der niedergelassenen Ärzte. Darüber hinaus werden umfangreiche
zertifizierte Qualitätszirkel unter Einbindung von niedergelassenen Ärzten und weiteren externen
Behandlungspartnern durchgeführt.
Befragungen
Ein weiteres unabhängiges Instrument zur Überprüfung der Qualität ist die Befragung. Patienten-, Einweiserund Beschäftigtenbefragungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Mit der Durchführung der
Befragungen werden externe Institute beauftragt. Den eigenen Daten werden anonymisierte Ergebnisse
anderer Krankenhäuser gegenübergestellt. Dies erlaubt eine neutrale Bewertung der eigenen Qualität und
ermöglicht gezielte Verbesserungsmaßnahmen. Als wesentliche Grundlage für die mittel- und langfristigen
Planungen qualitätsverbessernder Maßnahmen werden die Befragungsergebnisse konzeptionell
aufgearbeitet. Dabei werden zunächst Stärken und
Verbesserungsbereiche identifiziert, ehe mit der Planung und Durchführung konkreter Projekte die Umsetzung
erfolgt. Im Rahmen von Projekten und in den Organzentren erfolgen zusätzliche Befragungen von Patienten,
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Beschäftigten und niedergelassenen Ärzten.
Des Weiteren werden interne Befragungen zu Projekten durchgeführt, um diese zu evaluieren.
Maßnahmen zur Patienten-Information und Aufklärung
Die Aufklärung der Patienten erfolgt mittels standardisierter Aufklärungsbögen. Zur Information der Patienten
stehen umfangreiche spezifische Informationsbroschüren, sowie eine übergreifende Krankenhausbroschüre
zur Verfügung. Über das Internet werden den Patienten vielfältige Informationen angeboten.
Wartezeitenmanagement
Die Messung von Wartezeiten ist ein wesentliches Instrument zur Patientenorientierung und erfolgt
kontinuierlich durch:
●
●
●
●
●
●
●
externe Befragungen
interne Befragungen
Beschwerdemanagement
Entlassungsmanagement
Wartezeitenmessung zentrale Notaufnahme
Wartezeitenmessung Stationen
Wartezeitenmessung Patientensprechstunden
Die unterschiedlichen Instrumente des Qualitätsmanagements mit Informationen, Schulungen, Audits,
Zertifizierungen, Beschwerdemanagement, Befragungen, Fehlermanagement, Klinischen Konferenzen und
Wartezeitenmanagement bilden zusammen ein umfangreiches System zum kontinuierlichen
Verbesserungsprozess.
Gremien & Kommissionen
Um die Struktur- und Prozessqualität bereichsübergreifend zu optimieren, eine interne Qualitätssicherung zu
gewährleisten und Schnittstellenprobleme zu minimieren, sind verschiedene Kommissionen und Gremien
eingerichtet, in denen die Teilnehmer die aus ihrer Sicht notwendigen Verbesserungen anregen können.
Organisatorische Aufgaben übernehmen die Betriebsleitung und das Chefarztgremium. Eine
Hygienekommission überwacht und koordiniert alle Maßnahmen zur Feststellung, Behandlung und
Vermeidung von Infektionen. Eine Transfusionskommission setzt die Leitlinien zur Therapie mit Blutprodukten
und Plasmaderivaten sowie die Anwendung von Blutprodukten nach dem Transfusionsgesetzt um. Eine
Arzneimittelkommission legt den Arzneimittelbestand fest und berät die Abstimmung zwischen dem
ambulanten und stationären Bereich. Ein Arbeitsausschuss regelt alle Maßnahmen zur Arbeitssicherheit.
Personen mit besonderen Aufgaben, so genannte Beauftragte werden entsprechend den gesetzlichen
Forderungen und darüber hinaus eingesetzt. Wie zum Beispiel freigestellte Hygienefachkräfte, sie entwickeln
Hygienestandards, erstellen Infektionsstatistiken und führen Begehungen durch.
Folgende Beauftragte sind u.a. weiterhin benannt:
● Abfallbeauftragter
● Beauftragte Personen für Gefahrgüter
● Betriebsarzt
● Beauftragte Person für Gefahrstoffe
● Brandschutzbeauftragter
● Datenschutzbeauftragter
● DRG Beauftragte
● Gefahrstoffbeauftragter
● Fachkraft für Arbeitssicherheit „FASI“
● Hygienebeauftragter Arzt
● Medizingerätebeauftragte
● Strahlenschutzbeauftragte
● Transfusionsbeauftragte
● Transfusionsverantwortlicher
● Transplantationsbeauftragter
● Strahlenschutzverantwortlicher
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D-5 Qualitätsmanagement-Projekte
Die dargestellten Projekte sind nur ein Ausschnitt dessen, was im Knappschaftskrankenhaus Dortmund im
Bereich der qualitätsrelevanten Maßnahmen geleistet wird. Das Krankenhaus befindet sich in einem Prozess
der ständigen Verbesserung. Alle Projekte werden über die Betriebsleitung oder dem Steuerkreis festgelegt
und kontinuierlich in einer Projektstruktur fortgeschrieben. Sie umfasst große und kleine Projekte zu vielen
unterschiedlichen Themen wie Ethik, Verbesserung von Arbeitsabläufen bei der Aufnahme, der Entlassung
oder im OP, Vereinfachungen in der Zusammenarbeit zwischen Ambulanzen und Stationen, Projekte zur
Verbesserung der Patientendokumentation und Patientensicherheit. So sind z.B. für alle stationären Patienten
im Rahmen der Patientensicherheit Patientenidentifikationsarmbänder eingeführt worden, die sicherstellen,
dass die Identifikation immer gegeben ist und Verwechselungen weitestgehend ausgeschlossen werden
können. Als herausragend ist die qualitätszertifizierte Entwicklung der Krebszentren des Krankenhauses zu
nennen, hier wurden Beschäftigte aus den Bereichen Psychoonkologie, onkologische Pflege, Pain sowie
Breast Care Nurse speziell freigestellt um Patienten und Patientinnen individuell intensiv zu betreuen. Parallel
zur klinischen Arbeitswelt werden auch solche Themen bearbeitet, die auf den ersten Blick patientenfern
erscheinen, jedoch für die Sicherheit von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern ebenso wichtig sind. Zu
nennen sind hier Themen wie Hygiene, Arbeitsschutz, Brandschutz, Umgang mit medizinischen Geräten oder
Gefahrstoffen wie Reinigungs- und Desinfektionsmittel. In diesen Fragen kommt der Arbeit der Kommissionen
und Beauftragten eine besondere Bedeutung zu. Auch soziale Themen wie Gleichstellung oder Umgang mit
Sucht wurden bearbeitet. Mit einer Dienstvereinbarung ‚Partnerschaftliches Verhalten’ und der Fortbildung von
Konfliktmoderatoren bietet das Knappschaftskrankenhaus seinen Beschäftigten Rat und Hilfe bei Problemen
an, die im Team selbst nicht gelöst werden können. Darüber hinaus wurde ein betriebliches
Gesundheitsmanagement aufgebaut, welches im Rahmen der Mitarbeiterorientierung als zukunftsweisend gilt.
Ziel aller Aktivitäten ist und bleibt die stetige Weiterentwicklung aller Bereiche des
Knappschaftskrankenhauses Dortmund zum Wohle des Patienten.
Projekt
Erfolgreiche Zertifizierung nach den Qualitätskriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zum Onkologischen
Zentrum
Hintergrund
Die Deutsche Krebsgesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht durch die Etablierung eines
Zertifizierungsverfahrens die Qualität der Versorgung von Krebspatienten durch einen interdisziplinären
Ansatz und die Zusammenführung von ambulanten und stationären Strukturen nachhaltig in Deutschland zu
verbessern.
Diesem höchsten Qualitätsanspruch stellte sich das Knappschaftskrankenhaus Dortmund und wurde Mitte
2010 als erstes Onkologisches Zentrum in Nordrhein Westfalen ohne Abweichung zertifiziert.
Ziel
Das Ziel des Knappschaftskrankenhauses Dortmund war es, die bereits bestehenden interdisziplinären
stationären und ambulanten Strukturen an die hohen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft
anzupassen und zu optimieren.
Des Weiteren sollte durch eine enge Verzahnung mit dem ambulanten Bereich eine optimale
Patientenversorgung von der Prävention bis zur Nachsorge sichergestellt werden.
Maßnahmen und Umsetzung
1. Aufbau einer interdisziplinären Lenkungsgruppe
2. Entwicklung einer Organisationsstruktur unter Einbeziehung aller stationären und ambulanten
Kooperationspartner (Chirurgen, Gynäkologen, Pneumologen, Urologen, Nuklearmedizinern, Radiologen,
Internisten, Hämatoonkologen, Strahlentherapeuten, Psychoonkologie, Pathologen, Studienbeauftragten,
Sozialdienst, Selbsthilfegruppen, Ernährungsberatung, Schmerztherapie, Stomatherapie, onkologische Pflege,
Breast Care Nurse, Thoraxchirurgen, Prostatakoordinator, Hospiz, Palliativzentrum, Seelsorge,
Physiotherapie)
3. Aufbau einer elektronischen Tumordokumentation
4. Weiterentwicklung von Fort- und Weiterbildung
5. Entwicklung eines zertifizierten Qualitätszirkels und Lenkungsausschusses
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Evaluation und Zielerreichung
Die Evaluation der Zielerreichung im Onkologischen Zentrum erfolgt über
1. Erhebung von festgelegten Qualitätsindikatoren der Deutschen Krebsgesellschaft
2. Durchführung von spezifischen Befragungen für onkologischen Krebspatienten
3. Durchführung von Einweiserbefragungen
4. Messung von Wartezeiten in den Sprechstunden
5. Durchführung von internen und externen Audits
6. Überprüfung der Zielerreichung und Maßnahmenfestlegung im Lenkungsausschuss
7. Jährliche Revalidierung
Projekt
Aufbau eines qualitätszertifizierten Prostatazentrums
Hintergrund
Die Deutsche Krebsgesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht durch die Etablierung eines
Zertifizierungsverfahrens die Qualität der Versorgung von Krebspatienten durch einen interdisziplinären
Ansatz und die Zusammenführung von ambulanten und stationären Strukturen nachhaltig in Deutschland zu
verbessern.
Diesem höchsten Qualitätsanspruch stellte sich das Knappschaftskrankenhaus Dortmund und wurde im Jahr
2008 als achtes Prostatazentrum in Deutschland qualitätszertifiziert.
Ziel
Das Ziel des Krankenhauses Dortmund war es, die bereits bestehenden interdisziplinären stationären
Strukturen auf die hohen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft anzupassen, weiter auszubauen
und sich mit anderen Prostatazentren kontinuierlich zu vergleichen. Des Weiteren sollte durch eine enge
Verzahnung mit dem ambulanten Bereich eine optimale Patientenversorgung von der Prävention bis zur
Nachsorge sichergestellt werden.
Maßnahmen und Umsetzung
Folgende Maßnahmen erfolgen im Verlauf des Projektes bis zur Qualitätszertifizierung
1. Aufbau einer interdisziplinären Lenkungsgruppe
2. Entwicklung einer Organisationsstruktur unter Einbeziehung aller stationären und ambulanten
Kooperationspartner (Urologen, Nuklearmedizinern, Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten,
Pathologen, Selbsthilfegruppe, Sozialdienst, Ernährungsberatung, Schmerztherapie, Stomatherapie,
Psychoonkologie und onkologischer Pflege)
3. Einrichtung einer zertifizierten Tumorkonferenz für Prostatakrebspatienten
4. Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems mit Darstellung aller Prozesse über ein elektronisches
Qualitätshandbuch
5. Entwicklung eines Leitbildes
6. Aufbau einer Prostatasprechstunde
7. Etablierung eines zertifizierten Qualitätszirkels unter Einbeziehung aller internen und externen Partner
8. Aufbau einer elektronischen Tumordokumentation
9. Weiterentwicklung von Fort- und Weiterbildungsstrukturen zum Prostatazentrum
Evaluation und Zielerreichung
Eine Evaluation der Zielerreichung im Prostatazentrum erfolgt über
1. Erhebung von festgelegten Qualitätsindikatoren der Deutschen Krebsgesellschaft
2. Durchführung von Befragungen spezifisch für Prostatakrebspatienten
3. Durchführung von Einweiserbefragungen
4. Messung von Wartezeiten in der Prostatasprechstunde
5. Durchführung von internen und externen Audits im Prostatazentrum
6. Überprüfung der Zielerreichung und Maßnahmenfestlegung im Lenkungsausschuss Prostatazentrum
7. Jährliche Revalidierung
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Projekt
Patientensicherheit
Einführung von Patientenidentifikationsarmbändern für alle stationären Patienten
Hintergrund
Die Patientensicherheit nimmt im deutschen Krankenhaussektor eine zunehmend wichtigere Stellung ein. So
wurde, gefördert durch das Bundesgesundheitsministerium, das Aktionsbündnis Patientensicherheit
gegründet, um einen höheren Sicherheitsstandard in der deutschen Krankenhauslandschaft zu etablieren.
Bedingt durch die deutschlandweit stark verringerte Aufenthaltszeit der Patienten im Krankenhaus müssen
immer mehr Patienten innerhalb kürzerer Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung durch die Krankenhäuser
geschleust werden. Diese Systematik führt zwangsläufig dazu, dass mehr Fehler passieren können, da die
Leistungsdichte am Patienten zunimmt. Um die Fehlerquote zu reduzieren wurde im
Knappschaftskrankenhaus Dortmund nach einer Pilotphase die Einführung von
Patientenidentifikationsarmbändern für alle stationären Patienten umgesetzt. Denn durch eine eindeutige
Identifizierung z.B. durch Patientenarmbänder wird ein hoheres Maß an Sicherheit gewährleistet.
Ziel
Das Ziel des Krankenhauses Dortmund war es, Patientenidentifikationsarmbänder für alle stationären
Patienten des Krankenhauses einzuführen, ein Konzept zu entwickeln, eine Arbeitsgruppe aufzubauen und in
einem Pilotbereich beginnend die Umsetzung zu evaluieren.
Maßnahmen und Umsetzung
Folgende Maßnahmen erfolgen im Verlauf des Projektes
1. Aufbau einer berufsübergreifenden Arbeitsgruppe
2. Entwicklung eines Konzeptes Patientenidentifikationsarmbänder
3. Aufbau eines Schulungskonzeptes für Führungskräfte und Beschäftigte
4. Erarbeitung von Dokumentationsvorlagen und Verfahrensanweisungen
5. Anschaffung von speziellen Druckern für Patientenarmbänder
6. Pilotierung des Konzeptes inkl. einer Evaluation des Projektes
7. Testung unterschiedlicher Systeme im Pilotbereich
8. Nach Abschluss der Pilotphase erfolgte die Einführung über Bereiche des Krankenhauses
Evaluation und Zielerreichung
Eine Evaluation der Zielerreichung erfolgt über
1. Befragung der Patienten
2. Befragung der Beschäftigten
3. Vergleich der unterschiedlichen Systeme
4. Berichterstattung im Steuerkreis zur Weiterentwicklung des Systems
Projekt:
Qualitätszertifizierung der Diabetologie des Krankenhauses nach QMKD.
Hintergrund
Der Bundesverband klinischer Diabetologie und die Deutsche Diabetes Gesellschaft haben es sich zur
Aufgabe gemacht durch das QMKD – Modell basierend auf KTQ die Versorgungsqualität von
Diabeteserkrankten Menschen nachhaltig zu verbessern.
Diesem Qualitätsanspruch stellte sich das Knappschaftskrankenhaus und erreichte
unter Berücksichtigung des Qualitätsanspruchs des Krankenhauses basierend auf dem Leitbild der
Diabetologie die Diabeteszertifizierung durch den Bundesverband klinischer Diabetologie (BVKD). Parallel
dazu wurde auch ein Antrag auf Anerkennung als Behandlungseinrichtung Stufe 2 für Patienten mit Diabetes
mellitus bei der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) gestellt. Über diesen Antrag wurde im Ausschuss
Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung der DDG beraten. Der Antrag wurde dem Vorstand der DDG
zur Anerkennung empfohlen. Dieser stimmte dem Antrag zu.
Ziele
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
1. Anpassung der interdisziplinären stationären Strukturen und Prozesse an die Anforderungen der BVKD und
DDG und weiter auszubauen
2. Erreichung eines guten Ergebnisses der Selbstbewertung in den Bereichen Patientenorientierung,
Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Information und Dokumentation, Führung und Qualitätsmanagement
3. Umsetzung der ermittelten Verbesserungspotentiale
4. Zertifizierte Behandlungseinrichtung für Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus durch den BVKD auf
Grundlage QMKD (Qualitätsmanagement Klinischer Diabetes – Einrichtungen) auf der Basis der QMKD –
Manuals inkl. QMKD – Katalog in der Version 5.2.2. Anerkennung als Behandlungseinrichtung für Menschen
mit Typ 2 Diabetes mellitus nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (Stufe 2).
Maßnahmen und Umsetzung
1. Entwicklung eines QM – Handbuches
2. Entwicklung eines Leitbildes
3. Formulierung von Qualitätszielen
4. Strategieplanung
5. Durchführung der Selbstbewertung im Team
6. Erstellen von Maßnahmenplänen zur Erfassung und Planung der Verbesserungspotentiale
7. Einleitung von Verbesserungen (Räume, Weiterbildung, Fortbildung...)
8. Auditierungen
Evaluation und Zielerreichung
1. Durchführung von internen Audits
2. Benchmarking
3. Messung der erreichten Punktzahl pro Kriterienbereich und Kriterium
4. Vergleich des Ergebnisses der erreichten Punktzahl Selbstbewertung Fremdbewertung
Projekt
Aufbau einer Schlaganfalleinheit (regionale Stroke Unit)
Hintergrund
Im Knappschaftskrankenhaus Dortmund werden seit vielen Jahrzehnten Patienten mit einem Schlaganfall akut
behandelt. Zunehmend hat die Versorgung von Schlaganfallpatienten in den letzten Jahren eine
Spezialisierung durch neurologischen Kliniken erfahren, was zum bundesweiten Aufbau von stationären
Schlaganfallspezialeinheiten (Stroke Units) in Krankenhäuser führte. Ein Zuweisungskonzept der
Rettungsdienste in Dortmund legte im Jahr 2008 fest, dass zwei Krankenhäuser in Dortmund primär durch den
Rettungsdienst angefahren werden sollen, wenn ein Patienten mit einem Schlaganfall versorgt werden muß.
Da das Knappschaftskrankenhaus eines dieser zwei Krankenhäuser ist, über eine neurologische Klinik verfügt
und seit 2008 die Anerkennung von 4 Stroke Unit-Betten vorliegt, ging es darum zeitnah im
Knappschaftskrankenhaus Dortmund eine Stroke Unit aufzubauen.
Ziele
Folgende Ziele wurden definiert
1. Konzepterstellung Stroke Unit
2. Aufbau der Strukturen gemaß den Anforderungen an qualitätszertifizierte regionale Stroke Units
3. Bau einer Stroke Unit mit 4 stationären Betten auf der Intensivstation/IMC
4. Transparente Darstellung der Organisation der Stroke Unit - Einheit
5. Zertifizierung gem. der Kriterien der Deutschen Schlaganfallhilfe (DSG) und der Stiftung Deutsche
Schlaganfall-Hilfe
Maßnahmen und Umsetzung
Folgende Maßnahmen wurden im Verlauf des Projektes erarbeitet und implementiert:
1. Bildung einer Arbeitsgruppe Stroke Unit
2. Bearbeitung von folgenden Schwerpunkten (Personalplanung, Bauplanung, Schnittstellen,
Kooperationspartner, Fort- und Weiterbildung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Ökonomie,
Apparative und räumliche Ausstattung, etc)
3. Bauplanung
4. Umsetzung der Baumaßnahmen im laufenden Betrieb
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
5. Festlegung von interdisziplinären und berufübergreifenden Behandlungsstandards
6. Erstellung des elektronischen Qualitätmanagementhandbuches inkl. Leitbild, Organisationsstruktur,
Prozesse und Dokumente
7. Zertifizierung der Stroke Unit im Dezember 2009
Evaluation und Zielerreichung
Eine Evaluation der Zielerreichung erfolgt über
1. Beteiligung an der vergleichenden externen Qualitätssicherung Schlaganfall
2. Evaluation des Gesamtprojekts (Patientenzahlen, Anteil der durchgeführten Lysen)
3. Messung door-to-needle-time
4. Etablierung eines Qualitätszirkels
Über die oben dargestellten Projekte hinaus wurden viele weitere spezifische und interdisziplinäre Projekte im
Knappschaftskrankenhaus durchgeführt und über Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel eingeführt. An dieser
Stelle möchten wir auf die Arbeitsgruppen zum Entlassungsmanagement, Eingriffsverwechselungen im OP,
Gestationsdiabetets, Sturzprophylaxe, Wundmanagement, Einarbeitung neuer Beschäftigter, Wegeleitsystem,
Elternschule, Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung, Umweltmanagement, Ethik, Enterale Ernährung,
Pflegetätigkeiten, Krankenhausinformationssystem, Qualitätssicherung, Lungenzentrum, Stroke Unit und
Brustzentrum hinweisen.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements
Selbstbewertung und Fremdbewertung nach KTQ und Diabetes
Das wichtigste Verfahren zur Bewertung des Qualitätsmanagements ist für das Knappschaftskrankenhaus
Dortmund die Selbstbewertung und Fremdbewertung des gesamten Hauses nach KTQ. Als erstes Haus in
Dortmund wurde das Knappschaftskrankenhaus Dortmund im Jahr 2008 nach KTQ rezertifiziert. Bewertet
werden die sechs Kategorien Patientenorientierung im Krankenhaus, Sicherstellung der
Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Informationswesen, Krankenhausführung und
Qualitätsmanagement. Diese Bereiche werden mit Hilfe eines Fragenkataloges in einem dreijährigen
Rhythmus einer Selbstbewertung unterzogen. Dazu wurden Beschäftigte zu KTQ-Moderatoren ausgebildet.
Sie leiten die Qualitätszirkel, in denen die Selbstbewertung erstellt wird. Den Qualitätszirkeln wird jeweils ein
zusammenhängender Teil des Fragenkataloges zur Bearbeitung an die Hand gegeben. Die Qualitätszirkel
werden interdisziplinär und interprofessionell mit Beschäftigten so besetzt, dass die zu bewertenden
Arbeitsabläufe zum einen aus jeder Sicht beurteilt werden und zum anderen die notwendigen Fach- und
Detailkenntnisse vorhanden sind. Besonderer Wert wird dabei auf die Patientenversorgung gelegt. Die
Selbstbewertung ist eine der Säulen für die Konzeption qualitätsverbessernder Projekte.
Dieser Selbstbewertung folgt die Fremdbewertung nach KTQ durch ein Team von drei unabhängigen
KTQ-Visitoren. In einem viertägigen Audit überprüfen und bewerten diese Spezialisten die in der
Selbstbewertung beschriebenen Prozesse. Sie erstellen abschließend eine Fremdbewertung in Form eines
Visitationsberichtes und empfehlen die Vergabe des Zertifikates, wenn die Prozesse den Qualitätsstandards
entsprechen. Bisher hat sich das Knappschaftskrankenhaus erfolgreich einer solchen Zertifizierung
unterzogen, die zweite Re-Zertifizierung ist 2011 erfolgreich durchgeführt worden.
Im Rahmen der KTQ-Zertifizierung erfolgte erstmals im Jahr 2008 die Qualitätszertifizierung des
Diabeteszentrums im Knappschaftskrankenhaus Dortmund, welches durch einen weiteren externen
Diabetesspezialisten einen Tag lang überprüft wurde.
Bewertung des Qualitätsmanagements in den Organzentren
Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund wurde im Jahr 2006 als viertes Darmzentrum nach den Vorgaben
der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Das Prostatazentrum wurde 2008 als achtes Zentrum nach den
Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft in Deutschland zertifiziert. Als weitere organbezogene Zentren
wurden das Brustzentrum und Lungenzentrum mit einem umfangreichen Qualitätsmanagement aufgebaut.
Die Qualitätsbewertung der Organzentren erfolgt über bundesweite Vergleichszentren auf Basis klar
definierter Qualitätsindikatoren.
Bewertung der Qualität durch interne Audits
Um die Qualitätsstandards ständig zu verbessern und zu erhalten sind systematische interne Kontrollen
erforderlich. Für die Arbeitsprozesse im Krankenhaus müssen Kontrollmechanismen hinterlegt sein, die
ihrerseits ebenfalls einer Kontrolle unterliegen.
In den monatlichen internen systematischen Audits erfolgt eine Bewertung das gesamte Krankenhaus.
Das Qualitätsmanagement und Beauftragte erstellen für dieses Audit einen auf die einzelnen Bereiche
zugeschnittenen Fragenkatalog für verschiedene Prozesse.
Die Audits haben somit in sich eine organisierende Wirkung. Darüber hinaus werden im Audit die
Kompetenzen und Erfahrungen der Beschäftigten genutzt, die aktiv um Verbesserungsvorschläge gebeten
werden. Gegenstand der Begehung sind auch die Kenntnisse der Beschäftigten zu bestimmten Prozessen.
Abschließend wird ein Auditbericht, Abweichungsprotokolle und eine Aufgabenliste erstellt und intern
veröffentlicht, die im Laufe des Jahres abgearbeitet wird. Um spezielle Prozesse noch genauer zu prüfen,
wurden für eine Reihe von Arbeitsabläufen und Themengebieten eigene Prozessaudits eingerichtet. Dies
betrifft vor allem den Themenkomplex Sicherheit im Krankenhaus. Transfusionsmedizinische Begehungen,
Arzneimittelbegehungen, Hygienevisiten, Gefahrstoffaudit, Gefährdungsanalysen am Arbeitsplatz,
Brandschutzbegehungen,
Arbeitssicherheitsbegehungen und Datenschutzbegehungen werden an Hand eigener Checklisten von
Fachkräften und Beauftragten durchgeführt und protokolliert. Erkannte notwendige Verbesserungen werden
vorgenommen, und auch die jeweiligen Checklisten werden neuen Gegebenheiten angepasst.
Die Ergebnisse werden den verantwortlichen Kommissionen mitgeteilt und dort beraten.
Dieses System aus internen und externen Begehungen und Kontrollen sichert die bereits vorhandene Qualität
und ermöglicht eine stetige Weiterentwicklung.
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Knappschaftskrankenhaus Dortmund
Bewertung durch Zertifizierungen und externe Audits
Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund stellt an sich hohe Qualitätsanforderungen und richtet sich seit drei
Jahren intensiv danach aus die interne Qualität durch externe Audits und Zertifizierungsverfahren überprüfen
zu lassen. Dieser Weg führte dazu, dass das Knappschaftskrankenhaus Dortmund sich zu einem Vorreiter für
unterschiedliche Zertifizierungsverfahren entwickelt hat. So erreichte das Knappschaftskrankenhaus Dortmund
als erstes Krankenhaus in Dortmund die Qualitätszertifizierung nach KTQ, das Darmzentrum und
Prostatazentrum wurden deutschlandweit als Pilotkliniken für die Zertifizierung nach den Vorgaben der
Deutschen Krebsgesellschaft ausgewählt und zertifiziert.
Zertifizierungen nach den Vorgaben der ISO, wie z.B. in der Zentralsterilisation runden das Bild der extern
geprüften Qualität ab.
Bewertung durch Vergleiche mit anderen Einrichtungen
Eine weitere Methode zur Überprüfung der eigenen Qualität ist der Vergleich mit Anderen. Dieser Vergleich
wird gezogen, indem die Befragungsergebnisse aus Mitarbeiter- und Patientenbefragungen durch die
beauftragte Firma anonymisierten Befragungsergebnissen anderer Krankenhäuser gegenübergestellt werden.
Bei einer solchen Darstellung werden Stärken und Verbesserungspotentiale deutlich und ermöglichen gezielte
Maßnahmen.
Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund beteiligt sich außerdem aktiv an externen Vergleichen im
Darmzentrum, Prostatazentrum, Brustzentrum, Diabetes, Stroke Unit, Wundmanagement,
Umweltmanagement, klinischen Behandlungspfaden und in Abteilungen an Vergleichen mit anderen
Einrichtungen. Über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus begreift das Knappschaftskrankenhaus Dortmund
die Qualitätssicherung und -verbesserung als ethische Verpflichtung gegenüber seinen Beschäftigten und
Patienten. Daher werden wir auch in Zukunft alles dafür tun, die Qualität unserer Leistungen kritisch zu
überprüfen und auf der Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse nachhaltig zu verbessern.
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