Qualitätsbericht, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinikum
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Qualitätsbericht, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinikum
Qualitätsbericht 2014 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2014 gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V Inhaltsverzeichnis Vorwort ........................................................................................................................................................................ Einleitung .................................................................................................................................................................... A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses bzw. des Krankenhausstandorts ............................... A-0 Fachabteilungen ...................................................................................................................................... A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses ........................................................................................ A-1.1 Kontaktdaten des Standorts ................................................................................................................... A-1.3 Weitere Institutionskennzeichen des Krankenhauses ........................................................................... A-2 Name und Art des Krankenhausträgers .................................................................................................. A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus .................................................................... A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie ......................................................................... A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses ......................................................... A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses ..................................................... A-7 Aspekte der Barrierefreiheit ..................................................................................................................... A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses .............................................................................................. A-8.1 Forschung und akademische Lehre ...................................................................................................... A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen ........................................................................................................ A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus ........................................................................................ A-10 Gesamtfallzahlen ..................................................................................................................................... A-11 Personal des Krankenhauses .................................................................................................................. A-11.1 Ärzte und Ärztinnen ............................................................................................................................... A-11.2 Pflegepersonal ....................................................................................................................................... A-11.3 Spezielles therapeutisches Personal ..................................................................................................... A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung .................................................................................... A-12.1 Qualitätsmanagement ............................................................................................................................ A-12.2 Klinisches Risikomanagement ............................................................................................................... A-12.3 Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements ........................................................... A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement ..................................................................... A-13 Besondere apparative Ausstattung ......................................................................................................... B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen ............................................. B-[1] Medizinische Klinik I Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie .................................................................... B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. B-[1].6 Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ B-[1].11 Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... B-[2] Medizinische Klinik II Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin .................................................................... B-[2].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... B-[2].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ B-[2].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... B-[2].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ B-[2].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. B-[2].6 Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... B-[2].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ B-[2].11 Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... B-[3] Medizinische Klinik III - Klinik für Kardiologie .......................................................................................... B-[3].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... B-[3].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ B-[3].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... B-[3].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ B-[3].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. B-[3].6 Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... 1 3 6 6 7 7 7 7 7 7 8 10 12 13 13 13 13 13 14 14 14 14 16 16 16 19 20 21 22 22 22 23 23 24 24 25 26 28 28 28 28 31 31 33 33 36 36 36 37 39 39 40 40 43 43 44 44 45 45 45 B-[3].7 B-[3].8 B-[3].9 B-[3].10 B-[3].11 B-[4] B-[4].1 B-[4].2 B-[4].3 B-[4].4 B-[4].5 B-[4].6 B-[4].7 B-[4].8 B-[4].9 B-[4].10 B-[4].11 B-[5] B-[5].1 B-[5].2 B-[5].3 B-[5].4 B-[5].5 B-[5].6 B-[5].7 B-[5].8 B-[5].9 B-[5].10 B-[5].11 B-[6] B-[6].1 B-[6].2 B-[6].3 B-[6].4 B-[6].5 B-[6].6 B-[6].7 B-[6].8 B-[6].9 B-[6].10 B-[6].11 B-[7] B-[7].1 B-[7].2 B-[7].3 B-[7].4 B-[7].5 B-[7].6 B-[7].7 B-[7].8 B-[7].9 B-[7].10 B-[7].11 B-[8] B-[8].1 B-[8].2 B-[8].3 B-[8].4 B-[8].5 B-[8].6 B-[8].7 B-[8].8 B-[8].9 B-[8].10 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... Klinik für Chirurgie - Viszeralchirurgie/ Thoraxchirurgie .......................................................................... Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... Klinik für Chirurgie - Unfallchirurgie ......................................................................................................... Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... Klinik für Urologie und Kinderurologie ..................................................................................................... Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie ................................................................. Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ............................................................................................ Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ 46 48 48 48 48 51 51 53 53 54 54 54 56 57 58 58 58 61 61 63 63 64 64 65 66 68 68 68 68 71 71 73 73 74 74 74 76 78 78 78 78 81 81 83 83 83 84 84 85 87 87 88 88 91 91 92 92 93 93 93 95 96 97 97 B-[8].11 Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... B-[9] Klinik für Neurologie ................................................................................................................................. B-[9].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... B-[9].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ B-[9].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... B-[9].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ B-[9].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. B-[9].6 Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... B-[9].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ B-[9].11 Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... B-[10] Klinik für Nuklearmedizin ......................................................................................................................... B-[10].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... B-[10].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ B-[10].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... B-[10].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ B-[10].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. B-[10].6 Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... B-[10].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... B-[10].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. B-[10].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ B-[10].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ B-[10].11 Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... B-[11] Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie ....................................................................................... B-[11].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... B-[11].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ B-[11].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... B-[11].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ B-[11].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. B-[11].6 Hauptdiagnosen nach ICD ..................................................................................................................... B-[11].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... B-[11].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. B-[11].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ B-[11].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ B-[11].11 Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... B-[12] Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie .................................................. B-[12].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... B-[12].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ B-[12].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... B-[12].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ B-[12].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. B-[12].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... B-[12].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. B-[12].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ B-[12].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ B-[12].11 Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... B-[13] Klinik für diagnostische Radiologie .......................................................................................................... B-[13].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung .................................................................................... B-[13].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen ........................................................................ B-[13].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ........................................... B-[13].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung ........ B-[13].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................. B-[13].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ................................................................................................... B-[13].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................. B-[13].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V ........................................................................................ B-[13].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ................................................ B-[13].11 Personelle Ausstattung .......................................................................................................................... C Qualitätssicherung ..................................................................................................................................... C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für: .......................................................................... C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL ........................................... C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V ...................................................... 97 100 100 102 102 102 103 103 104 106 106 106 106 109 109 110 111 111 111 111 112 112 112 113 113 115 115 116 117 118 118 118 119 121 121 121 122 124 124 125 125 125 125 126 127 127 127 128 130 130 131 131 132 132 133 134 134 134 134 137 137 137 137 175 C-3 C-4 C-5 C-6 C-7 D D-1 D-1.1 D-1.2 D-1.3 D-2 D-2.1 D-2.2 D-2.3 D-3 D-4 D-5 D-6 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V . Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung ............................ Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V ............................. Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V ................................................................................................................ Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB V ....................................................................................................................... Qualitätsmanagement ............................................................................................................................... Qualitätspolitik ......................................................................................................................................... Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission ...................................................................... Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze des Krankenhauses .......................................................... Umsetzung / Kommunikation der Qualitätspolitik im Krankenhaus (z.B. Information an Patienten, Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte und die interessierte Fachöffentlichkeit). ....................................... Qualitätsziele ........................................................................................................................................... strategische/ operative Ziele .................................................................................................................. Messung und Evaluation der Zielerreichung ......................................................................................... Kommunikation der Ziele und der Zielerreichung .................................................................................. Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements ....................................................................... Instrumente des Qualitätsmanagements ................................................................................................. Qualitätsmanagement-Projekte ............................................................................................................... Bewertung des Qualitätsmanagements ................................................................................................... 175 175 176 177 177 178 178 179 180 183 184 184 184 184 185 186 189 194 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Vorwort Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, aus der Versorgung für Bergleute gewachsen, hat sich das Klinikum Westfalen mit seinen Standorten Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinik am Park Lünen, Hellmig-Krankenhaus Kamen und Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund zu einem modernen Dienstleister im Gesundheitswesen für die gesamte Bevölkerung in der Region entwickelt. Gutes wurde erhalten und weiterentwickelt. Dies zeigt sich am fachübergreifenden Teamdenken ebenso wie in der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und durch den Einsatz modernster Medizintechnik. Neben einer guten Grund- und Regelversorgung hat sich der Klinikverbund in vielen medizinischen Bereichen spezialisiert und eine Vielzahl von medizinischen Zentren aufgebaut. Ein Name, vier starke Häuser. Das ist der Leitgedanke, der 2010 zum Zusammenschluss des Knappschaftskrankenhauses Dortmund und der Klinik am Park Lünen-Brambauer. Am 1.1.2013 fusionierte das Klinikum Westfalen mit dem kommunalen Hellmig-Krankenhaus und zum 1.1.2015 mit dem Evangelischen Krankenhaus Lütgendortmund, das dann im Rahmen der Fusion in „Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund“ umbenannt wurde. Als Arbeitgeber mit rund 2.200 Beschäftigten (inklusiv der Servicegesellschaften), darunter mehr als 100 Auszubildende, ist das Klinikum Westfalen ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Die Knappschaft-Bahn-See, die Städte Lünen und Kamen sowie die Stiftung Volmarstein sind Eigentümer der Klinikum Westfalen GmbH. Die Knappschafts-Bahn-See, deren Wurzeln bis zu den Knappschaftskassen der Bergleute im Mittelalter zurückreichen, ist die älteste und gleichzeitig die umfassendste Sozialversicherung, die es heute gibt. Neben der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung betreibt die Knappschaft-Bahn-See ein starkes Netz leistungsfähiger Akutkrankenhäuser und Kurkliniken, den Sozialmedizinischen Dienst und das Knappschaftsarztsystem. In den Krankenhäusern wird das gesamte Leistungsspektrum der modernen Medizin angeboten. Hierbei wird darauf geachtet, dass das Leistungsspektrum der vorgehaltenen Fachabteilungen den neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin angepasst wird, um den anerkannt hohen Standard der Patientenversorgung in den Krankenhäusern zu halten oder noch weiter zu verbessern. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, stellen wir im Klinikum Westfalen hohe Ansprüche an die medizinische, die pflegerische und die technische Leistungsfähigkeit unserer Organisation. Dieses waren die Gründe, um im Jahre 2001 den Grundstein für ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu legen. Seither wurde das QMS stetig weiter entwickelt und hat durch das Mitwirken aller Beschäftigten zu einer qualitativ noch höheren Patienten- und Mitarbeiterorientierung beigetragen. Wichtige Entwicklungsschritte waren dabei der Aufbau eines zertifizierten Diabeteszentrums, die Qualitätszertifizierung - nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft - des Darmzentrums, Prostatazentrums, Brustzentrums, Endoprothetikzentrums und des Cancer Centers, die Etablierung des Patientenbeschwerdemanagements, regelmäßige Patienten- und Mitarbeiterbefragungen, der Aufbau und die Weiterentwicklung einer systematischen innerbetrieblichen Fortbildung, sowie unter anderem die Einführung von klinischen Behandlungspfaden. Seite 1 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund An den vier Standorten des Klinikum Westfalen erfolgt eine ambulante und stationäre Grund- und Regelversorgung von jährlich mehr als 125.000 Patientinnen und Patienten. Das Behandlungsangebot für die Patienten, die in erster Linie aus dem östlichen Ruhrgebiet, dem Sauerland und dem östlichen Westfalen zur Behandlung kommen, umfasst - bis auf die großen Organtransplantationen - fast alle Krankheitsbilder. Im Klinikum Westfalen befinden sich die Patientinnen und Patienten dabei in guten Händen, denn sie erwartet von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge eine außerordentlich hohe Behandlungsqualität. Die Standorte Knappschaftskrankenhaus Dortmund, die Klinik am Park in Lünen und das Hellmig-Krankenhaus in Kamen sind bereits nach dem hohen KTQ-Standard zertifiziert, denn das Wohl der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt aller Bemühungen von Ärzten, Pflegekräften und Verwaltung des Klinikums Westfalen. Im Klinikum Westfalen können sich die Patientinnen und Patienten sicher und geborgen fühlen. Die KTQ Zertifizierungen sind letztendlich ein wichtiger Meilenstein für die Zukunftssicherung und Standorterhaltung im Klinikum Westfalen, aber auch eine Bestätigung der Beschäftigten in ihrer täglichen Arbeit. Zur breiten Akzeptanz und zum hohen Ansehen des Klinikums Westfalen tragen das hervorragende medizinische Niveau, gut ausgebildete und verständnisvolle Pflegekräfte, innovative Lösungen und eine baulich zeitgemäße Präsentation der Häuser in ansprechenden Parklandschaften bei. Unser Qualitätsbericht ermöglicht Ihnen, sei es als Patient, als einweisender Arzt oder allgemein Interessierter, eine erste Orientierung. Wir laden Sie ein, Ihre Fragen direkt an uns zu stellen und würden uns über Ihr Vertrauen in unser Haus freuen. Dipl.-Verwaltungswirt Andreas Schlüter Geschäftsführer Klinikum Westfalen Dipl.-Volkswirt Michael Kleinschmidt Geschäftsführer Klinikum Westfalen Seite 2 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Einleitung Historie - Unsere Wurzeln Mit der Inbetriebnahme im Jahr 1958, stand für die Bergarbeiter ein ihrem Beruf und den damit verbundenen Gefahren angepasstes modernes Krankenhaus zur Verfügung. Gleichzeitig wurde durch die Erhöhung der Bettenkapazität im Dortmunder Raum der bestehende Bettenmangel behoben. Zu den anfänglich vorhandenen Disziplinen - Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin, Radiologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe - kamen im Laufe der Jahre neue medizinische Abteilungen hinzu. Dies sind die Neurologie, die Pathologie, die Anästhesie und Intensivpflege sowie die Urologie, Unfallchirurgie und Pneumologie. Im Rahmen der Spezialisierung der Fachgebiete entwickelte sich die Radiologie in die Fachbereiche Radioonkologie und Strahlentherapie, Nuklearmedizin und diagnostische Radiologie. In den letzten Jahren hat sich das Knappschaftskrankenhaus zu einem modernen Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung entwickelt. Die umfassend ausgestattete Klinik hat sich durch regelmäßige, notwendige bauliche Veränderungen und die ständige Anpassung an die medizinisch-technische Entwicklung, sowie an die neuesten Erkenntnisse der Medizin und der Pflege zu einem innovativen Gesundheitszentrum entwickelt. So erhielt beispielsweise die Strahlentherapie neben dem Telekobalttherapiegerät die Behandlungsmöglichkeit mit dem Linearbeschleuniger. Die medizinisch-technische Geräteausstattung wurde permanent weiter verbessert, u. a. durch die Anschaffung eines der moderneren Computertomographen in Dortmund, sowie eines Kernspintomographen. Im Jahr 2014 wurde eine eigenständige Klinik für Kardiologie mit einem Herzkatheterlabor eingerichtet, im September 2015 wurde das zweite Herzkatheterlabor in Betrieb genommen. Ebenfalls in 2014 wurde zu Ergänzung des Lungenzentrums die Klinik für Thoraxchirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel eingerichtet. Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund zählt mit seinen 451 Planbetten zu den großen Dortmunder Krankenhäusern. Es ist mit seinen ca. 1150 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Dortmunder Osten. Das Einzugsgebiet erstreckt sich weit über die Grenzen der Stadt Dortmund hinaus. Die Beschäftigten des Krankenhauses arbeiten auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis und stellen die Wiederherstellung der Gesundheit der Patienten in den Mittelpunkt ihres Tuns. Großen Wert legen sie dabei auf das Wohlbefinden und einen menschlichen Umgang mit unseren Patienten. Es werden jährlich über ca.19.000 stationäre und ca. 45.000 ambulante Patienten im Krankenhaus behandelt. Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund hält 13 Fachabteilungen vor: Frauenklinik und Geburtshilfe Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Klinik für Chirurgie mit den Abteilungen Viszeral-, Unfall- und Sportmedizin Klinik für Thoraxchirurgie Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin Klinik für Kardiologie Klinik für Neurologie Klinik für Nuklearmedizin Klinik für Orthopädie Klinik für Radiologie Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie Klinik für Urologie und Kinderurologie Seite 3 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Besondere Schwerpunkte: • Cancer-Center • Darmzentrum • Prostatazentrum • Brustzentrum • Lungenzentrum • Stroke Unit • Diabeteszentrum • Weaningzentrum • Qualifizierte Schmerztherapie mit Intensivtherapie Im Krankenhaus werden eine interdisziplinäre Intensivstation, eine IMC, ein Zentrallabor, eine Zentrale Notaufnahme, eine Schmerzambulanz und eine physikalische Therapie vorgehalten. Die gute Zusammenarbeit mit dem ambulanten Sektor wird durch Kooperationen mit auf dem Krankenhausgelände befindlichen Gemeinschaftspraxen und eine enge Verzahnung mit den niedergelassenen Ärztenetzen und sonstigen Leistungsanbietern unterstrichen. Komfortstation / Service Auch in Sachen Komfort hat sich die Klinik in den letzten Jahren den Bedürfnissen der Patienten angepasst. Um unseren Patienten ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde für gehobene Ansprüche wurde im Juni 2014 eine eigene Komfortstation mit insgesamt 40 Betten eröffnet. Die Zimmer sind gemäß dem Kriterienkatalog des Verbandes der Privaten Krankenversicherungen hochwertig ausgestattet. Sie verfügen u.a. über einen kostenfreien Internetzugang, Flachbildfernseher, DVD-Player sowie über eine Mini-Bar und weitere Annehmlichkeiten. Zusätzliche Servicekräfte bieten individuelle Dienstleistungen an und tragen so zu einer baldigen Genesung in einer entspannenden Atmosphäre bei. Dieser strukturierte Qualitätsbericht gibt einen Einblick in die Leistungsfähigkeit unserer Klinik geben. Wenn Sie weiter gehende Fragen haben, können Sie sich auf unserer Homepage (http://www. klinikum-westfalen.de) oder direkt in der betreffenden Abteilung informieren. Ihr direkter Draht zur Klinik: Tel. 0231 922-0 oder E-Mail info@klinikum-westfalen.de. Die Geschäftsführung, vertreten durch die Herren Andreas Schlüter und Michael Kleinschmidt, ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht. Seite 4 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Verantwortliche: Verantwortlicher: Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht: Krankenhausleitung Dipl.-Verwaltungswirt Andreas Schlüter, Geschäftsführer 0231 922 1901 0231 922 1269 andreas.schlueter@klinikum-westfalen.de Verantwortlicher: Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Für die Erstellung des Qualitätsberichts Sebastian Hiltrop, Qualitätsmanagement 0231 922 1259 0231 922 1640 sebastian.hiltrop@klinikum-westfalen.de Links: Link zur Homepage des Krankenhauses: Link zu weiteren Informationen zu diesem Qualitätsbericht: http://www.klinikum-westfalen.de http://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/Unternehmen/ Qualitaetsmanagement/index. php?A_highmain=3&A_highsub=4&A_highsubsub=0 Seite 5 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses bzw. des Krankenhausstandorts A-0 Fachabteilungen Abteilungsart 1 Hauptabteilung 2 Hauptabteilung 3 4 5 6 Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung 7 Hauptabteilung 8 9 10 11 Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung Hauptabteilung 12 Nicht-Bettenführend 13 Nicht-Bettenführend Schlüssel Fachabteilung Medizinische Klinik I -Klinik für Gastroenterologie, 0100 Endoskopie und Diabetologie Medizinische Klinik II -Klinik für Pneumologie, 0800 Intensivmedizin und Schlafmedizin 0100 Medizinische Klinik III - Klinik für Kardiologie 1500 Klinik für Chirurgie - Viszeralchirurgie/ Thoraxchirurgie 1600 Klinik für Chirurgie - Unfallchirurgie 2200 Klinik für Urologie und Kinderurologie Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische 2300 Chirurgie 2400 Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 2800 Klinik für Neurologie 3200 Klinik für Nuklearmedizin 3300 Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und 3700 Schmerztherapie 3751 Klinik für diagnostische Radiologie Seite 6 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses Name: PLZ: Ort: Straße: Hausnummer: IK-Nummer: Standort-Nummer: Krankenhaus-URL: Klinikum Westfalen GmbH 44309 Dortmund Am Knappschaftskrankenhaus 1 260591619 1 http://www.klinikum-westfalen.de A-1.1 Kontaktdaten des Standorts Standort-Name: PLZ: Ort: Straße: Hausnummer: IK-Nummer: Standort-Nummer: E-Mail: Standort-URL: Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinikum Westfalen GmbH 44309 Dortmund Am Knappschaftskrankenhaus 1 260591619 1 info@klinikum-westfalen.de http://www.klinikum-westfalen.de A-1.3 Weitere Institutionskennzeichen des Krankenhauses 1 Institutionskennzeichen 260591619 A-2 Name und Art des Krankenhausträgers Name des Trägers: Träger-Art: Klinikum Westfalen GmbH mit den Gesellschaftern Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See,Stadt Lünen & Stadt Kamen öffentlich A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus Lehrkrankenhaus: Name und Ort der Universität: Ja Ruhr-Universität Bochum Seite 7 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung? Nein A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Akupunktur Sprechstunde: Mittwoch ab 13.00 Uhr Frau J. Jannink; Akupunktur-Sprechstunde der Hebammen: Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr (Anmeldung unter 0231 922-1221 erforderlich) Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare Im Rahmen des Pflegekonzeptes durch Pflegekräfte und der Pflegeüberleitung im Hause werden Angehörige in die Pflege der Patienten mit einbezogen. Atemgymnastik/-therapie Durch eine gezielte Atemgymnastik wird die Atemmuskulatur gestärkt und die Atemleistung erhöht. Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden Sporttherapie/Bewegungstherapie Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) Die Bobath-Therapie ist eine spezielle krankengymnastische Technik bei neurologischen Krankheitsbildern zur Hemmung gestörter Bewegungsmuster und zur Bahnung physiologischer Bewegungsabläufe (z.B. bei Multipler Sklerose, Hemiplegie-Patienten, nach Rückenmarksverletzungen). Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen Durch die Abteilung für Ernährungsberatung wird für Diabetiker eine spezielle Ernährungsberatung angeboten. Außerdem Diabetesmenüs nach BE und Schulungen im Umgang mit Spritztechniken, Meßtechniken und Medikamenten. Kinder erhalten eine geplante Diabetesschulung. Diät- und Ernährungsberatung Durch die Ernährungsberatung werden die Patienten nach einer Diagnosestellung ernährungstherapeutisch unterstützt. Es findet eine individuelle Beratung in Einzel- oder Gruppengesprächen statt. Durch eine intensive Ernährungsanamnese wird mit den Patienten gemeinsam ein Ernährungsplan erstellt. Entlassungsmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege Die Mitarbeiter der Abteilung für Pflegeüberleitung beraten und unterstützen die Patienten, die nach der Entlassung noch pflegerische Versorgung benötigen. Dazu gehören: Besuch auf der Station und Analyse der Pflegebedürftigkeit; Kontakt mit der Krankenkasse; dem Hausarzt. Ergotherapie/Arbeitstherapie Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege Bezugspflege, Fallbesprechungen, Pflegevisiten, prozessuale Pflege. Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik Durch die Elternschule des Klinikum Westfalen werden unterschiedliche Geburtsvorbereitungskurse angeboten. Kinästhetik Kinästhetische Bewegung und Mobilisation hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit von Patienten und Pflegenden. Sie schult u.a. Koordinations- und Funktionsfähigkeiten. Das Konzept wird insbesondere in der Neurologie und Kinderheilkunde eingesetzt Seite 8 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Kontinenztraining/Inkontinenzberatung Manuelle Lymphdrainage Die Lymphdrainage ist eine Variante der klassischen Massage und soll den Abtransport der Lymphflüssigkeit aus den Körpergeweben fördern. Sie wird nach ärztlicher Anordnung durch speziell ausgebildete Therapeuten in der Abteilung für Physiotherapie angeboten. Massage In der Abteilung für Physiotherapie werden nach ärztlicher Anordnung verschiedene Massagen durchgeführt. Medizinische Fußpflege Die medizinische Fußpflege wird durch die hauseigene Podologie vorgenommen. Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie u. a. Homöopathie Physikalische Therapie/Bädertherapie Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst einschließlich Psychoonkologie Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik Säuglingspflegekurse Der Säuglingspflegekurs ist ein Angebot der Elternschule. Schmerztherapie/-management Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen Spezielles pflegerisches Leistungsangebot Fachpflegekräfte für Onkologie, Breast Care Nurses, Palliative Care, Pain Nurse Stillberatung In der Frauenklink findet Stillberatung durch speziell geschulte Mitarbeiterinnen statt. Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie Stomatherapie/-beratung Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik Ein Orthopädietechniker kommt auf Anforderung bei Bedarf zur Anpassung verordneter Hilfsmittel auf die Station z.B. Schuhanpassung bei diabetischem Fußsyndrom Wärme- und Kälteanwendungen Wärme- und Kälteanwendungen werden nach ärztlicher Anordnung durch die Abteilung für Physiotherapie durchgeführt. Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik Wundmanagement Fachpflegekräfte für Wundmanagement Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen Aromapflege/-therapie Im Klinikum Westfalen wird durch eine geschulte Pain Nurse die Aromatherapie kostenlos angeboten. Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) Seite 9 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 39 40 41 42 Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Sozialdienst Beratung für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben. Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit Regelmäßige Arzt-Patientenseminare, Tage der offenen Tür, Vorträge zu Krankheitsbildern, Sommerfest, Kunstausstellungen, Krankenhauströdelmarkt, Sonnenfest der Geburtsstation Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien Die Elternschule der Frauenklinik bietet ein breites Spektrum an Kursen vor und nach der Geburt an. Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses Leistungsangebot 1 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum Auf jeder Station stehen Ihnen und ihren Angehörigen Aufenthaltsräume zur Verfügung. Zusätzlich haben Sie Möglichkeit in unserem CaRe „Café & Restaurant“ mit Angehörigen zu speisen. 2 Ein-Bett-Zimmer Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen können Sie auch Wahlleistungen entweder im Rahmen bestehender Versicherungen oder gegen Zuzahlung in Anspruch nehmen. Hierzu zählen z.B. Einbettzimmer oder die Nutzung von besonders hochwertig ausgestatteten Zimmern auf unserer Komfortstation. 3 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen können Sie auch Wahlleistungen entweder im Rahmen bestehender Versicherungen oder gegen Zuzahlung in Anspruch nehmen. Hierzu zählen z.B. Einbettzimmer oder die Nutzung von besonders hochwertig ausgestatteten Zimmern auf unserer Komfortstation. 4 Mutter-Kind-Zimmer 5 Rooming-in 6 Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich) 7 Zwei-Bett-Zimmer 8 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle 9 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer Kosten pro Tag: 1,9 € Telefon, TV, WLAN, Radio insgesamt 1,90€/Tag (inkl. Telefonie ins dt. Festnetz sowie die dt. Mobilfunknetze) 10 Internetanschluss am Bett/im Zimmer Kosten pro Tag: 1,9 € Telefon, TV, WLAN, Radio insgesamt 1,90€/Tag (inkl. Telefonie ins dt. Festnetz sowie die dt. Mobilfunknetze) 11 Rundfunkempfang am Bett Kosten pro Tag: 1,9 € Telefon, TV, WLAN, Radio insgesamt 1,90€/Tag (inkl. Telefonie ins dt. Festnetz sowie die dt. Mobilfunknetze) 12 Telefon am Bett Seite 10 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Leistungsangebot Kosten pro Tag: 1,9 € Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz: 0 € Kosten pro Minute bei eintreffenden Anrufen: 0 € Telefon, TV, WLAN, Radio insgesamt 1,90€/Tag (inkl. Telefonie ins dt. Festnetz sowie die dt. Mobilfunknetze) Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen Max. Kosten pro Stunde: 1 € Max. Kosten pro Tag: 5 € Die ersten 30 Minuten sind kostenlos.Kosten in € Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher und Besucherinnen durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Seelsorge Es werden regelmäßig Gottesdienste im Raum der Stille gehalten. Evangelische und katolische Ansprechpartner stehen jederzeit zur Verfügung. Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen Es finden Regelmäßig Patientenveranstaltungen durch Chefärzte statt. Aktuelle Veranstaltungen werden im Vorfeld auf der Website http://www.klinikum-westfalen.de angekündigt. Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen Hotelleistungen Auf unsere Komfortstation werden Hotelleistungen angeboten. Jeder Patient hat die Möglichkeit diese Wahlleistungen bei der Aufnahme zu buchen. Berücksichtigung von besonderen Ernährungsgewohnheiten (im Sinne von Kultursensibilität) Details: Es besteht die Möglichkeit "Moslem Kost" zu bestellen. Andachtsraum Im Erdgeschoss unseres Hauses befindetet sich der interkonfessionelle "Raum der Stille" der rund um die Uhr geöffnet ist. Seite 11 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund A-7 Aspekte der Barrierefreiheit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Aspekte der Barrierefreiheit Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä. Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen Arbeit mit Piktogrammen Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße (Übergröße, elektrisch verstellbar) OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: Schleusen, OP-Tische Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe Diätetische Angebote Dolmetscherdienst Berbisch, Bosnisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal Berbisch, Bosnisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch Beauftragter und Beauftragte für Patienten und Patientinnen mit Behinderungen und für „Barrierefreiheit“ Interne und/oder externe Erhebung der Barrierefreiheit Seite 12 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses A-8.1 Forschung und akademische Lehre 1 2 3 4 5 6 7 8 Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten Doktorandenbetreuung Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr) Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen 1 2 3 4 Ausbildungen in anderen Heilberufen Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA) Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik (MTAF) Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA) A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus Anzahl Betten: 451 A-10 Gesamtfallzahlen Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: Ambulante Fallzahl: 19194 0 44621 Seite 13 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund A-11 Personal des Krankenhauses A-11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 4 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Ärzte und Ärztinnen, die keiner Fachabteilung zugeordnet sind Anzahl 222 Vollkräfte 98 Vollkräfte 0 Personen 0 Vollkräfte A-11.2 Pflegepersonal Bezeichnung Anzahl Ausbildungsdauer Gesundheits- und Krankenpfleger und 312 Vollkräfte 3 Jahre Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und 4 Vollkräfte 3 Jahre Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 1,6 Vollkräfte 3 Jahre Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 25,83 Vollkräfte 2 Jahre Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 8 Vollkräfte 1 Jahr Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 2 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs Pflegehelferinnen Entbindungspfleger und 11,2 Vollkräfte 3 Jahre Hebammen Neben den fest angestellten Hebammen sind an das Knappschaftskrankenhaus Dortmund noch 15 Beleghebammen angebunden. Operationstechnische Assistenten und 16 Vollkräfte 3 Jahre Operationstechnische Assistentinnen A-11.3 Spezielles therapeutisches Personal 1 2 Spezielles therapeutisches Personal Medizinischer Fachangestellter und Medizinische Fachangestellte Diätassistent und Diätassistentin Abteilung "Ernährungsmanagement" Seite 14 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Spezielles therapeutisches Personal Ergotherapeut und Ergotherapeutin Kooperation mit dem Sportmedizinischem Institut Dortmund Erzieher und Erzieherin in Kooperation Heilpädagoge und Heilpädagogin in Kooperation Logopäde und Logopädin/ Klinischer Linguist und Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin/Phonetiker und Phonetikerin in Kooperation Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/Medizinische Bademeisterin Kooperation mit dem Sportmedizinischem Institut Dortmund Musiktherapeut und Musiktherapeutin in Kooperation Oecotrophologe und Oecothrophologin (Ernährungswissenschaftler und Ernährungswissenschaftlerin) Abteilung "Ernährungsmanagement" Orthopädiemechaniker und Bandagist und Orthopädiemechanikerin und Bandagistin/ Orthopädieschuhmacher und Orthopädieschuhmacherin Kooperation mit dem Gesundheitshaus Tingelhoff Physiotherapeut und Physiotherapeutin Kooperation mit dem Sportmedizinischem Institut Dortmund Podologe und Podologin (Fußpfleger und Fußpflegerin) in Kooperation Diplom-Psychologe und Diplom-Psychologin Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie / Psychotherapie am Standort Lütgendortmund Psychologischer Psychotherapeut und Psychologische Psychotherapeutin Psychonkologin Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie / Psychotherapie am Standort Lütgendortmund Sozialpädagoge und Sozialpädagogin Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie / Psychotherapie am Standort Lütgendortmund Personal mit Zusatzqualifikation in der Stomatherapie Personal mit Zusatzqualifikation im Wundmanagement Das Wundmanagement wird durch eine ausgebildete und freigestellte Wundmanagerin betreut Personal mit Zusatzqualifikation nach Bobath oder Vojta in Kooperation Personal mit Weiterbildung zum Diabetesberater/ zur Diabetesberaterin Zertifiziertes Diabeteszentrum mit 2 ausgebildeten Diabetesberaterinnen Personal mit Zusatzqualifikation in der Manualtherapie Kooperation mit dem Sportmedizinischem Institut Dortmund Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie / Psychotherapie am Standort Lütgendortmund Seite 15 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 23 Spezielles therapeutisches Personal Medizinisch-technischer Radiologieassistent und Medizinisch-technische Radiologieassistentin (MTRA) A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung A-12.1 Qualitätsmanagement A-12.1.1 Verantwortliche Person Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dipl. Inform. Halleh Rasche, Leitung Qualitätsmanagement 0231 922 1082 0231 922 1640 halleh.rasche@klinikum-westfalen.de A-12.1.2 Lenkungsgremium Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form eines Lenkungsgremiums bzw. einer Steuergruppe, die sich regelmäßig zum Thema austauscht: Ja Wenn ja: Beteiligte Abteilungen/ Funktionsbereiche: Tagungsfrequenz des Gremiums: Alle Kliniken, Stationen, die Hygiene sowie die technische Abteilung sind fester Bestandteil der regelmäßigen Qualitätszirkeln sowie QM-Steuergruppen. quartalsweise A-12.2 Klinisches Risikomanagement A-12.2.1 Verantwortliche Person für das klinische Risikomanagement verantwortliche Person: entspricht den Angaben zum Qualitätsmanagement A-12.2.2 Lenkungsgremium Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Form eines Lenkungsgremiums bzw. einer Steuergruppe gibt, die sich regelmäßig zum Thema Risikomanagement austauscht: ja – wie Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement Seite 16 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Instrument bzw. Maßnahme Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RMDokumentation) liegt vor Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Ein systematisches klinikumweites Risikomanagement befindet sich im Aufbau. Letzte Aktualisierung: 01.01.2015 Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen Mitarbeiterbefragungen Klinisches Notfallmanagement Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Individuell je Fachabteilung; Einsatz und Alarmierungsplan Letzte Aktualisierung: 01.06.2015 Schmerzmanagement Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Leitlinie Schmerz - VA Letzte Aktualisierung: 17.02.2015 Sturzprophylaxe Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KW PD Sturzprophylaxe - VA Letzte Aktualisierung: 22.07.2015 Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KK PD Dekubitusprophylaxe Expertenstandard - VA Letzte Aktualisierung: 12.10.2015 Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KW PD Freiheitsentziehende Maßnahmen - VA Letzte Aktualisierung: 12.10.2015 Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen Standards zur sicheren Medikamentenvergabe Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Vier Augen Prinzip, digitaler AiD "Arzneimittelinfomationsdienst" Letzte Aktualisierung: 23.10.2015 Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen Anwendung von standardisierten OP-Checklisten Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KW OP Vermeidung von Eingriffsverwechselung VA Letzte Aktualisierung: 05.08.2014 Entlassungsmanagement Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Individuell je Fachabteilung Letzte Aktualisierung: 01.01.2015 Zu RM10: Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen: þ þ þ þ Tumorkonferenzen Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen Pathologiebesprechungen Palliativbesprechungen Seite 17 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund þ ¨ Qualitätszirkel Andere A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems Wird in der Einrichtung ein internes Fehlermeldesystem eingesetzt? Ja Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems: 1 2 3 Instrument bzw. Maßnahme Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Letzte Aktualisierung: 02.01.2015 Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen Intervall: monatlich Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem Intervall: monatlich Details: Gremium, das die gemeldeten Ereignisse regelmäßig bewertet: Wenn ja, Tagungsfrequenz des Gremiums: Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw. sonstige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit: Ja monatlich CIRS, Patientenidentifikationsarmbänder, WHO-Checkliste, Team-Time-Out, MRSA-Abstriche bei jedem Patienten, Aktion saubere Hände, Sturz und Dekubitus, Konzept zur Eingriffsverwechselung, Zertifizierte Aufbereitung der Medizinprodukte nach DIN EN 13485 (inklusive kritisch C), pflegerisches Risiko assessment, A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem (Critical Incident Reporting System/CIRS): Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem: Nein Seite 18 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund A-12.3 Hygienebezogene Aspekte des klinischen Risikomanagements A-12.3.1 Hygienepersonal 1 2 3 4 Hygienepersonal Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftragte Ärztinnen Hygienefachkräfte (HFK) Hygienebeauftragte in der Pflege Anzahl 1 3 4 22 Hygienekommission: Wurde eine Hygienekommission eingerichtet? Ja Kontaktdaten des Kommissionsvorsitzenden: Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Chirurischen Klinik 0231 922 1101 0231 922 1109 karl-heinz.bauer@klinikum-westfalen.de A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene Hygienebezogenes Risikomanagement: 1 2 3 4 5 Instrument bzw. Maßnahme Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen Name: "MRE-Netzwerk" UnnaArbeitskreis "Hygiene und Infektionsschutz" Dortmund Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH) Details: Teilnahme (ohne Zertifikat) Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten Zertifizierte ZSVA nach DIN EN ISO 13485 & DIN EN ISO 9001 Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen Zu HM02: Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen: ¨ þ ¨ þ AMBU-KISS CDAD-KISS DEVICE-KISS HAND-KISS Seite 19 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund ¨ þ ¨ ¨ ¨ ¨ þ ITS-KISS MRSA-KISS NEO-KISS ONKO-KISS OP-KISS STATIONS-KISS SARI A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement Lob- und Beschwerdemanagement Erfüllt? 1 Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden Ja 2 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit mündlichen Beschwerden. Ja Eine Ansprechperson für das Beschwerdemanagement mit definierten 3 Ja Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt. http://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/Patienten_Besucher/Lob_und_Kritik/index. php?highmain=7&highsub=0&highsubsub=0 Weitere Informationen über das Beschwerdemanagement und unseren Patientenfürsprecher finden Sie auf der Website. 4 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit schriftlichen Beschwerden. Ja Ein Patientenfürsprecher oder eine Patientenfürsprecherin mit definierten 5 Ja Verantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt. Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum 6 Ja Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung). Die Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer oder 7 Ja Beschwerdeführerinnen sind schriftlich definiert. Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement 8 Ja eingeführt. Patienten & Angehörige haben auf jeder Station und in allen Ambulanzen die Möglichkeit einen Bewertungsbogen auszufüllen. 9 Patientenbefragungen Ja 10 Einweiserbefragungen Ja Ansprechperson mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben: Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Jürgen Jähn, Beschwerdemanagement 0231 922 1802 0231 922 1809 juergen.jaehn@klinikum-westfalen.de Patientenfürsprecher mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben: Name/Funktion: Telefon: Fax: Jörg Degelmann, Patientenfürsprecher 0231 922 1169 Seite 20 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund E-Mail: joerg.degelmann@klinikum-westfalen.de A-13 Besondere apparative Ausstattung 24h verfügbar Ja Apparative Ausstattung Umgangssprachliche Bezeichnung 1 Angiographiegerät/DSA 2 Computertomograph (CT) Gerät zur Gefäßdarstellung Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen 3 Elektroenzephalographiegerät (EEG) Hirnstrommessung 4 Gerät für Nierenersatzverfahren Gerät zur Blutreinigung bei Nierenversagen Nein (Dialyse) 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Ja Nein Gerät zur Lungenersatztherapie/ Nein unterstützung Lithotripter (ESWL) Stoßwellen-Steinzerstörung Schnittbildverfahren mittels starker Magnetresonanztomograph (MRT) Magnetfelder und elektro-magnetischer Nein Wechselfelder Mammographiegerät Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse Schnittbildverfahren in der Nuklearmedizin, Positronenemissionstomograph Kombination mit Computertomographie (PET)/PET-CT möglich Single-PhotonSchnittbildverfahren unter Nutzung eines Emissionscomputertomograph Strahlenkörperchens (SPECT) Nuklearmedizinisches Verfahren zur Szintigraphiescanner/ Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gammasonde Gewebe, z.B. Lymphknoten Uroflow/Blasendruckmessung/ Harnflussmessung Urodynamischer Messplatz Beatmungsgerät zur Beatmung Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft Ja von Früh- und Neugeborenen positivem Beatmungsdruck Messplatz zur Messung feinster elektrischer Elektrophysiologischer Messplatz Potentiale im Nervensystem, die durch eine Anregung eines der fünf Sinne mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP hervorgerufen wurden Seite 21 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen B-[1] Medizinische Klinik I -Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Medizinische Klinik I Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Medizinische_Klinik_I/index.php Medizinische Klinik I (Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Diabetologie) Ein starkes medizinisches Team möchte sich hier Ihrer annehmen. Für Sie sind hier tätig Kardiologen, Gastroenterologen, Internisten, Diabetologen und Diabetes-Assistentinnen, Diätassistentin, Intensivmediziner, Krankenschwestern und -pfleger, Krankengymnastinnen und Krankengymnasten, Arzthelferinnen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Sekretärinnen. Wir kooperieren eng mit einer nephrologischen und onkologischen Praxis auf dem Krankenhausgelände.All diese Berufsgruppen sorgen interdisziplinär dafür, dass Sie sich als Patient, Angehöriger oder Besucher bei uns wohl fühlen und eine umfassende medizinische Versorgung auf neuestem wissenschaftlichen Stand erhalten.Zu den Krankheitsfeldern, die wir behandeln, gehören Adipositas und Diabetes mellitus, Erkrankungen von Bauchspeicheldrüse, Darm, Leber/Galle und Niere. Für Diagnostik und Behandlung setzen wir in vielen Fällen schonende endoskopische Verfahren ein. Mit fachlicher Kompetenz und persönlicher Zuwendung möchten wir Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten, Ihnen bei Diagnose und Behandlung kompetente medizinische Leistungen bieten und Sorge tragen für eine optimale Nachsorge und reibungslose Rückkehr in Ihren Alltag und Ihre gewohnte Umgebung. Ihr Prof. Dr. Thomas Griga mit dem Team der Medizinischen Klinik I Seite 22 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[1].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (0100) Innere Medizin B-[1].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Prof. Dr. med. Thomas Griga, Chefarzt 0231 922 1301 0231 922 1319 thomas.griga@klinikum-westfalen.de B-[1].1.3 Weitere Zugänge B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung "Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen", Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Medizinische Klinik des Knappschaftskrankenhauses Dortmund befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung, Rehabilitation und Nachsorge von Gesundheitsstörungen und Krankheiten: • des Blutes und des Lymphsystems (Hämatologie), • des Herzens und Kreislaufs (Kardiologie), • der Verdauungsorgane (Gastroenterologie und Hepatologie), • Magen • Darm • Leber/Galle • Bauchspeicheldrüse • der Nieren (Nephrologie), • des Stoffwechsels und der inneren Sekretion (Endokrinologie und Diabetologie), • Diabetes mellitus • Schilddrüse • Adipositas / Übergewicht • Infektionskrankheiten (Infektiologie) • und nutzt endoskopische Verfahren für Diagnose und Therapie Am Knappschaftskrankenhaus steht eine hochmoderne technische Ausstattung zur Verfügung unter anderem für sämtliche diagnostischen Verfahren. Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum: Seite 23 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund • Palliativmedizin • Leber / Galle • Kardiologie • Adipositas • Niere Medizinische Leistungsangebote Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie) Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten Intensivmedizin Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen Spezialsprechstunde interdisziplinäre Darmsprechstunde: Mittwoch 14.00 - 15.00 Uhr Tel.: 0231 922-1369 Diabetessprechstunde: Nach Terminvereinbarung Tel.: 0231 922-1980 Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen Endoskopie Palliativmedizin Transfusionsmedizin Native Sonographie Eindimensionale Dopplersonographie Sonographie mit Kontrastmittel Endosonographie Notfallmedizin Chronisch entzündliche Darmerkrankungen B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit Seite 24 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 3467 0 B-[1].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 ICD E86 I10.01 3 A09.0 4 F10.0 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 K29.1 D50.8 R55 I50.13 K21.0 K29.0 K59.0 K92.2 N39.0 K63.5 15 K57.30 16 17 K25.0 N17.9 18 E11.61 19 20 21 A04.7 K52.9 K25.3 22 K80.20 23 24 25 26 R10.1 R63.4 I50.14 K56.4 27 K57.32 28 29 30 R07.2 K86.1 J18.9 Bezeichnung Volumenmangel Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] Sonstige akute Gastritis Sonstige Eisenmangelanämien Synkope und Kollaps Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis Akute hämorrhagische Gastritis Obstipation Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet Polyp des Kolons Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet Enterokolitis durch Clostridium difficile Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Schmerzen im Bereich des Oberbauches Abnorme Gewichtsabnahme Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe Sonstige Obturation des Darmes Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung Präkordiale Schmerzen Sonstige chronische Pankreatitis Pneumonie, nicht näher bezeichnet Fallzahl 185 108 94 87 72 67 56 51 47 47 43 42 41 39 36 34 34 33 33 31 31 31 31 28 28 24 23 22 21 20 Seite 25 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[1].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 ICD E86 K29 I50 I10 5 A09 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 F10 K57 D50 K80 E11 K25 K92 K52 K85 R10 Bezeichnung Volumenmangel Gastritis und Duodenitis Herzinsuffizienz Essentielle (primäre) Hypertonie Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol Divertikulose des Darmes Eisenmangelanämie Cholelithiasis Diabetes mellitus, Typ 2 Ulcus ventriculi Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis Akute Pankreatitis Bauch- und Beckenschmerzen Fallzahl 185 184 125 115 95 93 89 85 82 80 72 67 60 59 57 B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 1 2 OPS 1-632 1-653 3 1-440.a 4 1-650.1 5 8-930 6 7 8 3-056 1-650.2 3-055 9 8-980.0 10 8-800.c0 11 1-444.7 12 1-650.0 13 5-452.21 Bezeichnung Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Diagnostische Proktoskopie Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes Endosonographie des Pankreas Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie Endosonographie der Gallenwege Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1 bis 5 Biopsien Diagnostische Koloskopie: Partiell Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes: Exzision, endoskopisch: Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge Fallzahl 1865 1105 894 526 463 295 284 262 224 221 187 162 120 Seite 26 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 14 1-642 15 5-513.1 16 17 1-791 1-640 18 8-831.0 19 20 21 22 1-424 1-631 8-016 1-651 23 5-452.2x 24 9-200.0 25 26 5-469.e3 5-431.2 27 1-620.00 28 8-980.10 29 9-320 30 3-053 Bezeichnung Diagnostische retrograde Darstellung der Gallen- und Pankreaswege Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Inzision der Papille (Papillotomie) Kardiorespiratorische Polygraphie Diagnostische retrograde Darstellung der Gallenwege Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen Biopsie ohne Inzision am Knochenmark Diagnostische Ösophagogastroskopie Parenterale Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung Diagnostische Sigmoideoskopie Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes: Exzision, endoskopisch: Sonstige Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte Andere Operationen am Darm: Injektion: Endoskopisch Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohne weitere Maßnahmen Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens Endosonographie des Magens Fallzahl 98 96 94 85 85 83 77 72 72 71 65 60 60 58 55 53 53 B-[1].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 1-632 1-653 1-650 1-440 8-930 8-980 3-056 3-055 5-513 8-800 1-444 Bezeichnung Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Diagnostische Proktoskopie Diagnostische Koloskopie Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) Endosonographie des Pankreas Endosonographie der Gallenwege Endoskopische Operationen an den Gallengängen Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt Fallzahl 1865 1105 972 934 463 328 295 262 259 251 239 Seite 27 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 5-452 Bezeichnung Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes Fallzahl 229 B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Notfallambulanz Notfallambulanz (24h) Privatambulanz Privatambulanz ambulante Behandlung im Rahmen des Fachgebietes Innere Ambulanz Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V OPS 1 5-452 2 3 1-444 1-650 Bezeichnung Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt Diagnostische Koloskopie Fallzahl 227 64 47 B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[1].11 Personelle Ausstattung B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 19,2 Vollkräfte 180,57292 8,7 Vollkräfte 398,50575 0 Personen 0 B-[1].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Innere Medizin volle Weiterbildungsbefugnis 2 Innere Medizin und SP Gastroenterologie volle Weiterbildungsbefugnis Seite 28 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 3 4 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie Innere Medizin und SP Kardiologie B-[1].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 4 5 6 7 Zusatz-Weiterbildung Ärztliches Qualitätsmanagement Diabetologie Intensivmedizin Labordiagnostik – fachgebunden – Notfallmedizin Palliativmedizin Röntgendiagnostik – fachgebunden – B-[1].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 31 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 4,62 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 2,75 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 1 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 111,83871 3 Jahre 0 3 Jahre 0 3 Jahre 750,4329 2 Jahre 1260,72727 1 Jahr 3467 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre 0 3 Jahre Seite 29 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[1].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Onkologische Pflege B-[1].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 Zusatzqualifikationen Diabetes Diabetesberaterinnen DDG 2 3 4 5 6 Endoskopie/Funktionsdiagnostik Entlassungsmanagement Ernährungsmanagement Praxisanleitung Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). 7 8 9 10 Wundmanagement Case Management Dekubitusmanagement Sturzmanagement B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 1 und Psychoonkologen 4 Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen 0 Seite 30 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[2] Medizinische Klinik II -Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin B-[2].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Medizinische Klinik II Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Medizinische_Klinik_II/index.php Medizinischen Klinik II (Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin) Als Leiter der Medizinischen Klinik II (Klinik für Pneumologie, Intensivmedizinund Schlafmedizin) am Knappschaftskrankenhaus Dortmund und als Leiterdes Lungenzentrums Dortmund freue ich mich, dass Sie sich fürunseren Qualitätsbericht interessieren. Im Folgenden finden Sie einigewichtige Informationen. Unser Bestreben ist es, in einer menschlichen Atmosphäre alles zurGesundung der uns anvertrauten Patienten zu tun. Dabei steht im Mittelpunkteine optimale Betreuung, die auf den neuesten Erkenntnissen der Medizin beruht. Dabei ist uns eine harmonische und effektive Zusammenarbeit aller beteiligten medizinischen Disziplinen unter Einbeziehung des Patienten und seiner nächsten Angehörigen wichtig.Schwerpunkte unserer Klinik sind die Diagnostik und Therapie der chronischen Bronchitis (COPD), des Lungenemphysems, des Asthma bronchiale, der verschiedenen bösartigen Erkrankungen der Atmungsorgane und des Rippenfells, der pneumologischen Intensiv- und Beatmungsmedizin einschließlich des durch die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie zertifizierten Weaning-Zentrums, der Schlafmedizin (DGSM akkrediertes Schlaflabor), der Pneumonien, Tuberkulose und der interstitiellen Lungenerkrankungen sowie die interventionelle Pneumologie mit Endoskopie und Thorakoskopie. Seit Sommer 2010 ist das Klinikum Westfalen, Knappschaftskrankenhaus Dortmund als Cancer Center von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert, das erste derartige Zentrum in Nordrhein-Westfalen. Das Lungenzentrum Dortmund ist eine Säule dieses Cancer Centers. Aufgabe dieses Zentrums ist es zusammen mit der Klinik für Thoraxchirurgie den an Lungentumoren erkrankten Patienten in einem Kompetenzteam die bestmögliche, individuelle auf den Patienten abgestimmte Therapie zukommen zu lassen. Wir freuen uns, wenn die Informationen des Qualitätsberichtes Ihnen weiterhelfen und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Ihr Dr. Clemens Kelbel mit dem Team der Medizinischen Klinik II (Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin) Seite 31 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[2].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (0800) Pneumologie B-[2].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dr. med. Clemens Kelbel, Chefarzt 0231 922 1373 0231 922 1375 clemens.kelbel@klinikum-westfalen.de B-[2].1.3 Weitere Zugänge Seite 32 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[2].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[2].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Luft ist Leben. Dies ist die Aufgabe der Pneumologie. In der Klinik für Pneumologie widmen sich Chefarzt Dr. Clemens Kelbel und sein Team der Diagnostik und Therapie der Erkrankungen der Atmungsorgane einschließlich der Atemwege, der Lunge, der Brustwand, des Zwerchfells, des Mediastiums (Raum der im Brustkorb zwischen Brustwirbelsäule, Brustbein und Zwerchfell liegt) und der Lungengefäße sowie des Atemantriebs und der Atemregulation. Schwerpunkte von Dr. Kelbel sind neben der Pneumologie die Allergologie, die Intensivmedizin, die medikamentöse Tumortherapie und die Schlafmedizin. Zahlreiche Lungenerkrankungen verursachen bei Menschen Luftnot, Husten und Auswurf. Um Funktion und Arbeitsweise der Atmungsorgane beurteilen zu können, steht den Lungenfachärzten ein Lungenfunktionslabor zur Verfügung. Um Schweregradeinteilungen vornehmen zu können, werden unterschiedliche Blutgaswerte, je nach der untersuchten Lungenfunktion, analysiert. Im Endoskopielabor steht die digitale Bronchoskopie im Mittelpunkt. Die Spiegelung der zentralen Atemwege mit modernen Methoden zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken ermöglicht ein frühzeitiges Erkennen von Atemwegstumoren und verschiedenen Erkrankungen des Lungengewebes. Dabei können mit kleinen Zangen Gewebeproben der Lunge entnommen werden oder mit einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EBUS-TBNA) gezielt z.B. Lymphknoten punktiert werden. Neben der Diagnostik stehen therapeutische Verfahren, wie beispielsweise die endobronchiale Lasertherapie, Kryotherapie, Stent-, Ventil und Coil-Implantationen sowie Kleinraumbestrahlungen, in Zusammenarbeit mit der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie zur Verfügung. Luft ist Leben – dies gilt auch für einen erholsamen Schlaf. In dem bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin akkreditierten Schlaflabor im Knappschaftskrankenhaus erfolgt die Diagnostik und Therapie bei verschiedenen Formen der Schlafstörungen. Eine wichtige Aufgabe der modernen Pneumologie ist die Diagnostik, Therapie und Betreuung erkrankter Menschen mit einem Lungentumor und Tumoren des Rippenfells. Neben den beschriebenen endoskopischen Verfahren erfolgt, sofern eine Operationsmöglichkeit besteht, eine Zusammenarbeit mit der hauseigenen Thoraxchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Herrn Dr. Thiel. Diese Kooperation ist im Cancer Center des Klinikum Westfalen, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, als Lungenzentrum über die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Da die Tumorausbreitung aber sehr häufig ein chirurgisches Vorgehen nicht zulässt, erfolgt nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine individuell ausgewählte Chemotherapie. Für die ambulant durchführbaren Chemotherapien besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftspraxis für Hämatologie & Onkologie. Wenn die Luft zum Leben mit Medikamenten nicht erzielbar ist, stellt dem pneumologischen Team die Intensivmedizin verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Bei der nicht-invasiven Beatmung ist Seite 33 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund keine Intubation erforderlich. Die Patientin und der Patient erhalten die Luft über eine spezielle Maske. Diese Form der Beatmung kann bei einem akuten und chronischen Atemversagen bis hin zur Heimbeatmung eingesetzt werden. Bei Patientinnen und Patienten, die eine Intubation erhalten mussten, ist die nicht-invasive Beatmung ein gutes Mittel im Rahmen des Weanings (Entwöhnung vom Beatmungsgerät). Der Intensivstation ist das Weaningzentrum eingegliedert, das von der Deutschen Gesellschaft für Pneumlogie (DGP) als Weaningzentrum zertifiziert ist. Das Team des Weaningzentrums ist darauf spezialisiert, dass mit besonderen Therapiemöglichkeiten Patienten wieder vom Beatmungsgerät abtrainiert werden, die sonst weiter beatmungspflichtig bleiben würden. Behandlungsmöglichkeiten der Klinik für Pneumologie am Knappschaftskrankenhaus: ● ● ● ● ● ● ● ● ● Lungenfunktionsdiagnostik Bodyplethymographie („große Lungenfunktionsmessung“) Compliance-Messung (Lungen-Dehnbarkeitsmessung) CO-Diffusionsmessung Atemmuskelkraftmessung Ruhe-Blutgasanalyse Belastungs-Blutgasanalyse (6-Minuten-Gehtest) Methacholin-Provokationsmessung Spiroergometrie (Leistungsfähigkeitsmessung) Allergologie ● Diagnostik und Therapie von Allergien einschließlich Pricktest (Hauttest) und Hypo(De-)sensibilisierung Endoskopie ● Flexible Bronchoskopie (Spiegelung der Bronchien) ● Starre Bronchoskopie ● Bronchoskopisch kontrollierte Dilatationstracheotomie ● Bronchoalveoläre Lavage (BAL) ● Transbronchiale Biopsie (unter Durchleuchtung) ● Transbronchiale Feinnadelbiopsie (TBNA) ● Stent-, Ventil und Coil-Implantationen ● Endobronchiale Sonographie mit transbronchialer Nadelaspiration (EBUS-TBNA) ● Argon-Beamer-Behandlung ● Kryotherapie ● Endoluminale Kleinraumbestrahlung (Afterloading) ● Thorakoskopie (Spiegelung der Pleurahöhle) Schlafmedizin ● Polysomnographie (Diagnose von Schlafstörungen mit Schlafstadienanalyse) ● Schlaflatenzmessungen ● Ein- und Durchschlafstörungen ● Einstellung und Kontrolle der nasalen Beatmung ● Maskenschulung Seite 34 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Beatmungsmedizin ● Intensivmedizin ● Weaningmedizin (Beatmungsgeräte-Entwöhnung bei Langzeitbeatmeten) als zertifiziertes Zentrum der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) ● Invasive Beatmung ● Nichtinvasive Beatmung ● Heimbeatmung Lungenzentrum Dortmund als zertifizierte Einheit im Cancer Center ● Interdisziplinäre Tumorkonferenz ● Behandlung maligner Lungenerkrankungen (Chemotherapie) Thoraxsonographie (Ultraschall) mit Punktionen und Einlage von Drainagen einschließlich Pleurodese ● Endoskopische Maßnahmen zur Rekanalisierung und Therapie von endoluminal wachsenden Tumoren Die Schwerpunkte der Klinik für Pneumologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund sind Diagnostik und Therapie des Bronchialkarzinoms einschließlich der Rippenfelltumore (z.B. Pleuramesotheliom) mit allen Möglichkeiten der interventionellen Pneumologie (z.B. Bronchoskopie, Thorakoskopie), sowie Diagnostik und Therapie von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), Pneumonien (Lungenentzündungen), interstitiellen Lungenerkrankungen, berufsbezogenen Lungenerkrankungen, allergologische Erkrankungen, pulmonaler Hypertonie, alpha1Antitrypsin-Mangel und Tuberkulose. Das Spektrum umfasst die Intensivmedizin, Beatmungsmedizin, Respiratorentwöhnung (Weaningzentrum), Heimbeatmung und die Schlafmedizin (DGSM akkreditiertes Schlaflabor). Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum: • Allergologie • Alpha-1-Center Dortmund • BAL-Labor • Heimbeatmung • Intensivmedizin • Lungenfunktion • Pneumologische Onkologie • Schlaflabor Medizinische Leistungsangebote Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten Intensivmedizin Diagnostik und Therapie von Allergien Spezialsprechstunde Schlaflaborsprechstunde: Montag: 16.00 - 17.00 Uhr und nach Vereinbarung Tel.: 0231 922-1373 Lungenkrebssprechstunde: nach Vereinbarung Tel.: 0231 922-1373 Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen Seite 35 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Medizinische Leistungsangebote Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen Endoskopie Palliativmedizin Weaning-Einheit B-[2].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[2].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 3024 0 B-[2].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 ICD G47.31 J18.1 3 J44.10 4 D38.1 5 J44.00 6 I26.9 7 J44.80 8 9 C34.1 J18.8 10 J96.10 11 J44.12 12 13 14 J45.9 J22 C34.3 15 J44.11 16 17 18 19 C34.0 J69.0 I26.0 J45.0 Bezeichnung Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 < 35 % des Sollwertes Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Trachea, Bronchus und Lunge Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 < 35 % des Sollwertes Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 < 35 % des Sollwertes Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch] Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >= 50 % und < 70 % des Sollwertes Asthma bronchiale, nicht näher bezeichnet Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >= 35 % und < 50 % des Sollwertes Bösartige Neubildung: Hauptbronchus Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale Vorwiegend allergisches Asthma bronchiale Fallzahl 1002 294 123 115 110 91 89 79 66 54 52 38 35 34 34 33 30 28 26 Seite 36 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund ICD 20 J44.02 21 J90 22 J44.01 23 E66.22 24 25 26 27 28 29 30 J84.1 D86.0 J20.9 I50.13 I50.14 J18.0 A41.8 Bezeichnung Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >= 50 % und < 70 % des Sollwertes Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 >= 35 % und < 50 % des Sollwertes Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Body-MassIndex [BMI] von 40 und mehr Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose Sarkoidose der Lunge Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet Sonstige näher bezeichnete Sepsis Fallzahl 25 21 20 18 17 17 16 16 14 13 12 B-[2].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 ICD G47 J44 J18 C34 5 D38 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 I26 J45 J96 I50 J22 J69 A41 E66 J90 J84 Bezeichnung Schlafstörungen Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Mittelohres, der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe Lungenembolie Asthma bronchiale Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert Herzinsuffizienz Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen Sonstige Sepsis Adipositas Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten Fallzahl 1026 486 378 166 123 119 67 67 41 35 31 29 25 21 20 B-[2].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 1 OPS 1-790 2 8-717.1 3 1-620.00 Bezeichnung Kardiorespiratorische Polysomnographie Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atemstörungen: Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohne weitere Maßnahmen Fallzahl 1636 821 813 Seite 37 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 4 1-620.01 5 6 1-632 1-430.1 7 8-716.1 8 8-717.0 9 1-425.3 10 1-844 11 8-854.2 12 8-980.0 13 9-320 14 15 8-706 1-430.2 16 8-800.c0 17 8-716.0 18 1-620.0x 19 8-831.0 20 21 22 1-430.3 1-715 1-653 23 8-561.1 24 1-620.2 25 8-980.10 26 8-831.2 27 8-701 28 8-987.11 Bezeichnung Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Mit bronchoalveolärer Lavage Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Bronchus Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten häuslichen Beatmung Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atemstörungen: Ersteinstellung (Perkutane) (Nadel-)Biopsie an Lymphknoten, Milz und Thymus: Lymphknoten, mediastinal Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle Hämodialyse: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohne Antikoagulation Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Lunge Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Ersteinstellung Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Sonstige Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Stufenbiopsie Sechs-Minuten-Gehtest nach Guyatt Diagnostische Proktoskopie Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit Autofluoreszenzlicht Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel Einfache endotracheale Intubation Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage Fallzahl 337 280 266 203 189 168 140 137 135 133 128 119 103 103 100 90 85 79 73 69 62 58 56 55 49 Seite 38 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 29 8-987.10 30 9-200.0 Bezeichnung Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Bis zu 6 Behandlungstage Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte Fallzahl 48 48 B-[2].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 1-790 1-620 8-717 1-430 8-980 8-716 1-632 1-425 8-831 1-844 8-987 8-854 9-320 8-800 8-706 Bezeichnung Kardiorespiratorische Polysomnographie Diagnostische Tracheobronchoskopie Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atemstörungen Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie (Perkutane) (Nadel-)Biopsie an Lymphknoten, Milz und Thymus Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE] Hämodialyse Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung Fallzahl 1636 1341 1010 483 317 306 280 168 161 140 137 137 133 131 128 B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Bestimmung zur ambulanten Behandlung nach § 116b SGB V Bestimmung zur ambulanten Behandlung nach § 116b SGB V Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V Privatsprechstunde Privatambulanz Anmeldung über das Klinik-Sekretariat Frau Peter Tel: 0231 / 922 - 1373 + zusatzlich wird die Knappschafftsambulanz angeboten Seite 39 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V entfällt B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[2].11 Personelle Ausstattung B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 20 Vollkräfte 151,2 7 Vollkräfte 432 0 Personen 0 B-[2].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Innere Medizin und SP Pneumologie B-[2].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 4 Zusatz-Weiterbildung Allergologie Intensivmedizin Medikamentöse Tumortherapie Schlafmedizin B-[2].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 25,8 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 117,2093 3 Jahre 0 3 Jahre Seite 40 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bezeichnung 3 4 5 6 7 8 Anzahl Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 1,24 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 0 Vollkräfte Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 0 3 Jahre 2438,70968 2 Jahre 0 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre 0 3 Jahre Weiteres Pflegepersonal: + Atmungstherapeuten (8 Mitarbeiter) B-[2].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Onkologische Pflege Operationsdienst B-[2].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 5 6 Zusatzqualifikationen Diabetes Endoskopie/Funktionsdiagnostik Entlassungsmanagement Ernährungsmanagement Praxisanleitung Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). 7 8 9 10 Wundmanagement Case Management Dekubitusmanagement Sturzmanagement Seite 41 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 0 Seite 42 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[3] Medizinische Klinik III - Klinik für Kardiologie B-[3].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Medizinische Klinik III (Klinik für Kardiologie) In der Klinik für Kardiologie werden alle Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems behandelt. Die Klinik verfügt aktuell über 60 Betten (davon 4-8 auf der Intensivstation). Für ihre schonende Behandlung stehen in unserer Klinik die modernsten medizinisch-technischen Verfahren zur Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Für die invasive Diagnostik und interventionelle Therapie von Herzerkrankungen steht ein hochmodernes Herzkatheterlabor mit zwei Eingriffsräumen, davon einem als Hybrid-Katheterlabor, zur Verfügung. Durch Nutzung der neuesten Geräte-Generation können die Eingriffe mit einer Strahlenbelastung für die Patienten erfolgen. In unserem Herzkatheter-Labor werden alle aktuell verfügbaren Eingriffe in der modernen interventionellen Kardiologie und interventionellen Elektrophysiologie durchgeführt: • diagnostische Rechts- und Linksherzkatheteruntersuchungen und Koronarinterventionen • Ballon-Aufdehnung und Implantation von Stents in Koronargefäßen (unbeschichtete Stents, medikamentenbeschichtete Stents, bioresorbierbare Stents, gecoverte Stents,medikamenten-beschichtete Ballons) • Notfallinterventionen bei akutem Herzinfarkt (24-Stunden-Rufbereitschaft) • Koronarinterventionen während Reanimation unter mechanischer Herzkompression (LUKAS®) • Einsatz einer Mikro-Pumpe (Impella) im Herzen zur Unterstützung bei schwacher Herzleistung • Rekanalisation (Wiedereröffnung) von chronisch verschlossenen Koronargefäßen (CTO) • Rotablation (Diamantbohrkopf) massiv verkalkter Koronargefäße • Zugang transfemoral (Leiste) und transradial (Handgelenk) • Einsatz femoraler Verschlusssysteme (AngioSeal, Perclose Proglide) • Implantation von Verschlusssystemen (Okkluder) bei ASD und PFO • Implantation von Verschlusssystemen (Okkluder) in das LAA (Vorhofohr) bei Vorhofflimmern • Intravaskulärer Ultraschall • Intravaskuläre Flussmessung (FFR, iFR) • Renale Denervierung bei therapie-resistenter Arterieller Hypertonie • Implantation von Nierenarterienstents Interventionelle Eletrophysiologie: • Ablation aller Formen von supraventrikulären Tachykardien • Ablation aller Formen von Vorhofflimmern/Vorhofflattern (Kryo- und Radiofrequenztechnik) • Ablation von ventrikulären Tachykardien/VES • Invasive Abklärung von Synkopen Seite 43 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Darüberhinaus werden in unserem Herzkatheter-Labor alle Schrittmacher-Systeme implantiert wie: • Ein-, Zwei- und Drei-Kammer-Schrittmacher • Ein- und Zwei-Kammer ICD-Systeme (interne Defibrillatoren) • CRT-D und CRT-P-Systeme • Event-Rekorder Besondere Schwerpunkte unserer Klinik sind die Interventionellen Therapieverfahren für die Koronare Herzerkrankung, alle Verfahren der Interventionellen Elektrophysiologie, die Behandlung herzinsuffizienter Patienten, die schonende Diagnostik mittels modernster Ultraschall-Verfahren einschließlich der drei-dimensionalen Echokardiographie und speziell die Behandlung von Patienten mit Herzklappenerkrankungen. Geprägt wird die Klinik für Kardiologie neben dem medizinischen Fachwissen und der modernsten Ausstattung durch unser eingespieltes, freundliches Team, das den Patienten stets in den Mittelpunkt stellt sowie durch Ärzte, die mit den Patienten auf Augenhöhe sprechen. Zur Sicherheit unserer Patienten sind die Betten in unserer kardiologischen Station mit modernen, mobilen Telemetrie-Monitoren zur ständigen Überwachung der Herzaktionen ausgestattet. B-[3].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (0100) Innere Medizin B-[3].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Prof. Dr. Thomas Buck, Chefarzt 0231 922 2021 0231 922 2029 thomas.buck@klinikum-westfalen.de B-[3].1.3 Weitere Zugänge B-[3].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Keine Vereinbarung geschlossen B-[3].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Medizinische Leistungsangebote Herzkatheterlabor mit 2 Messplätzen Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren Schrittmachereingriffe Seite 44 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Medizinische Leistungsangebote Defibrillatoreingriffe Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit) Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen B-[3].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[3].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 1205 0 B-[3].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ICD I21.4 I20.0 I10.01 I25.13 I20.8 I50.13 I48.1 I25.12 I50.14 I50.01 I50.12 I50.11 R55 I25.11 R07.2 I21.0 I47.1 18 I11.91 19 20 21 22 I48.0 I25.5 I21.1 I49.8 23 I25.10 24 25 E86 I25.14 Bezeichnung Akuter subendokardialer Myokardinfarkt Instabile Angina pectoris Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung Sonstige Formen der Angina pectoris Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung Vorhofflimmern, persistierend Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung Linksherzinsuffizienz: Ohne Beschwerden Synkope und Kollaps Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung Präkordiale Schmerzen Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand Supraventrikuläre Tachykardie Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise Vorhofflimmern, paroxysmal Ischämische Kardiomyopathie Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen Volumenmangel Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes Fallzahl 98 71 62 58 55 51 48 47 44 37 32 32 31 26 26 25 24 22 20 17 14 13 13 13 12 Seite 45 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 26 27 28 29 ICD I49.5 I48.3 M54.14 I24.8 30 I10.91 Bezeichnung Sick-Sinus-Syndrom Vorhofflattern, typisch Radikulopathie: Thorakalbereich Sonstige Formen der akuten ischämischen Herzkrankheit Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise Fallzahl 12 11 11 11 9 B-[3].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ICD I50 I25 I21 I20 I48 I10 I49 R55 I11 R07 I47 I44 I35 E86 M54 Bezeichnung Herzinsuffizienz Chronische ischämische Herzkrankheit Akuter Myokardinfarkt Angina pectoris Vorhofflimmern und Vorhofflattern Essentielle (primäre) Hypertonie Sonstige kardiale Arrhythmien Synkope und Kollaps Hypertensive Herzkrankheit Hals- und Brustschmerzen Paroxysmale Tachykardie Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten Volumenmangel Rückenschmerzen Fallzahl 197 185 144 128 85 77 34 31 30 29 25 17 16 13 13 B-[3].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS OPS 1 1-275.0 2 1-275.2 3 3-052 4 8-837.00 5 8-930 6 8-83b.c6 7 8-933 Bezeichnung Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie, Druckmessung und Ventrikulographie im linken Ventrikel Transösophageale Echokardiographie [TEE] Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes Zusatzinformationen zu Materialien: Verwendung eines Gefäßverschlusssystems: Resorbierbare Plugs mit Anker Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie Fallzahl 328 280 275 258 181 152 144 Seite 46 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 8 8-83b.08 9 8-980.0 10 8-83b.0c 11 8-837.m0 12 8-837.m1 13 1-275.4 14 8-640.0 15 1-273.1 16 8-837.01 17 1-275.5 18 8-980.10 19 8-152.1 20 3-05g.0 21 22 1-632 1-844 23 1-266.0 24 8-837.m3 25 8-831.0 26 8-839.90 27 1-279.a Bezeichnung Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentenfreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: Sirolimusfreisetzende Stents oder OPD-Systeme mit Polymer Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte Zusatzinformationen zu Materialien: Art der medikamentenfreisetzenden Stents oder OPD-Systeme: Everolimus-freisetzende Stents oder OPD-Systeme mit sonstigem Polymer Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent in eine Koronararterie Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: 2 Stents in eine Koronararterie Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie, Druckmessung in der Aorta und Aortenbogendarstellung Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus: Synchronisiert (Kardioversion) Rechtsherz-Katheteruntersuchung: Oxymetrie Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Angioplastie (Ballon): Mehrere Koronararterien Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie von Bypassgefäßen Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax: Pleurahöhle Endosonographie des Herzens: Intravaskulärer Ultraschall der Koronargefäße [IVUS] Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht kathetergestützt: Bei implantiertem Schrittmacher Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: 3 Stents in eine Koronararterie Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen Andere therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Herz und Blutgefäße: Rekanalisation eines Koronargefäßes unter Verwendung spezieller Techniken: Mit kontralateraler Koronardarstellung Andere diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Gefäßen: Koronarangiographie mit intrakoronarer Druckmessung Fallzahl 134 133 107 105 94 56 45 40 40 39 38 36 36 32 29 29 29 29 29 24 Seite 47 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 28 OPS 8-706 29 8-83b.b6 30 8-931.0 Bezeichnung Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung Zusatzinformationen zu Materialien: Art der verwendeten Ballons: Ein medikamentenfreisetzender Ballon an Koronargefäßen Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung Fallzahl 24 21 20 B-[3].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 1-275 8-837 8-83b 3-052 8-980 8-930 8-933 1-273 8-640 3-05g 8-831 8-152 Bezeichnung Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen Zusatzinformationen zu Materialien Transösophageale Echokardiographie [TEE] Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie Rechtsherz-Katheteruntersuchung Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus Endosonographie des Herzens Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax Fallzahl 715 630 484 275 193 181 144 72 58 40 40 38 B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 1 OPS 1-275 Bezeichnung Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung Fallzahl ≤5 B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[3].11 Personelle Ausstattung Seite 48 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 15 Vollkräfte 80,33333 10 Vollkräfte 120,5 0 Personen 0 B-[3].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 2 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Innere Medizin Innere Medizin und SP Kardiologie B-[3].11.1.2 Zusatzweiterbildung B-[3].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 15 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 80,33333 3 Jahre 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre 3 Jahre Seite 49 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[3].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse B-[3].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 Zusatzqualifikationen Diabetes Ernährungsmanagement Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). 4 5 6 7 Wundmanagement Case Management Dekubitusmanagement Sturzmanagement B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 0 Seite 50 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[4] Klinik für Chirurgie - Viszeralchirurgie/ Thoraxchirurgie B-[4].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Klinik für Chirurgie - Viszeralchirurgie/ Thoraxchirurgie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Chirurgie/index.php Klinik für Chirurgie – Viszeralchirurgie Thoraxchirurgie Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Chirurgischen Klinik des Knappschaftskrankenhauses Dortmund! Informieren Sie sich auf den nächsten Seiten über die organisatorische Struktur unserer Klinik sowie über unser Behandlungsspektrum in den vier Abteilungen.Unsere Klinik bietet weit über die Standardeingriffe hinaus eine Vielzahl visceralchirurgischer bzw. bauchchirurgischer Operationen größtenteils in Schlüssellochtechnik an. Neben der Entfernung der Gallenblase, des Wurm-fortsatzes (Appendix) und dem Lösen von Ver-wachsungen steht vor allem die DickundMastdarm-chirurgie im Zentrum. Bei gutartigen Erkrankungen (z.B. Entzündung des Schleifendarms) werden die betroffenen Darmanteile entfernt und die Enden mittels moderner Verfahren wieder vereint. Insbesondere die Behandlung bei bösartigen Darmerkrankungen ist in unserem Hause durch das integrierte Darmzentrum hochspezialisiert und erfolgt interdisziplinär nach streng leitlinienorientierten Konzepten und OP-Verfahren. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die modernen Behandlungsmethoden in der Bauch- und Brustkorbchirurgie näher kennenzulernen Routiniert führt unsere Visceralchirurgie auch die operative Behandlung seltener Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre und des Dünndarms durch. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die modernen Behandlungsmethoden in der Bauch- und Brustkorbchirurgie näher kennenzulernen. Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer mit dem Team der Chirurgischen Klinik Seite 51 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[4].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (1500) Allgemeine Chirurgie B-[4].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer, Ärztlicher Direktor & Chefarzt 0231 922 1101 0231 922 1109 karl-heinz.bauer@klinikum-westfalen.de B-[4].1.3 Weitere Zugänge Seite 52 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[4].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[4].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum: • Brustraumchirurgie Leistungsspektrum Thoraxchirurgie Mit Herrn Dr. Burkhard Thiel, bisher schon tätig am Hellmig-Krankenhaus in Kamen, hat eine neue Fachdisziplin im Klinikum Westfalen am Standort Dortmund Einzug gehalten. Die Abteilung für Thoraxchirurgie weiht das chirurgische Leistungsangebot am Knappschaftskrankenhaus aus auf den Brustkorb und die Lunge. Behandlungsschwerpunkte der Thoraxchirurgie sind bösartige Erkrankungen der Lunge (Bronchialkarzinom), des Geweberaums in der Brusthöhle (Mediastinum), des Rippenfells und der Brustwand sowie gutartige Erkrankungen wie Pneumothorax, Brustfellentzündungen bzw. -vereiterungen (Empyeme). Das operative Leistungsspektrum umfasst Erkrankungen an den Organen der Brusthöhle und benachbarter Regionen, darunter jegliche Operationen am Lungengewebe. Die Lungenchirurgie umfasst die Diagnostik, konservative, operative und postoperative Behandlung von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen der Lunge und ihrer Gefäße. In der Lungenchirurgie kommen bevorzugt lungenschonende Operationsverfahren zur Anwendung. Am Knappschaftskrankenhaus Dortmund ist die neue Abteilung für Thoraxchirurgie perfekt eingebunden in bestehende Abteilungsstrukturen. So ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Lungen Zentrum und der Klinik für Pneumologie sicher gestellt. Die Thoraxchirurgie ist angebunden an die Tumorkonferenz, die interdisziplinär die Erarbeitung der jeweils passenden individuellen Therapie garantiert. Beispiele: • Operative Probengewinnung zur weiteren Diagnostik • Operative Behandlung bösartiger und gutartiger Tumore der Lunge, der Brustwand, des Mittelfellraumes und des Zwerchfells • Operative Behandlung von Lungenmetastasen • Verminderung der Luftnot bei nicht operativem Tumor durch "frei brennen" (Argon Beamer) oder Einsatz von Röhrchen • Operative Behandlung von Infektionen des Brustkorbs • Operative und konservative Versorgung von Brustkorbverletzungen Seite 53 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Medizinische Leistungsangebote Notfallmedizin Schrittmachereingriffe Speiseröhrenchirurgie Thorakoskopische Eingriffe Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen Endokrine Chirurgie Magen-Darm-Chirurgie Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie Tumorchirurgie Minimalinvasive laparoskopische Operationen Minimalinvasive endoskopische Operationen Plastisch-rekonstruktive Eingriffe Spezialsprechstunde interdisziplinäre Darmsprechstunde: mittwochs 14.00 - 15.00 Uhr Tel.: 0231 922-1369 Stomasprechstunde: jeden 2. Dienstag Mediastinoskopie Adipositaschirurgie Portimplantation Chirurgische Intensivmedizin Sportmedizin/Sporttraumatologie B-[4].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[4].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 2023 0 B-[4].6 Hauptdiagnosen nach ICD ICD 1 K40.90 2 E04.2 3 K80.10 4 K57.32 5 K35.30 6 7 K59.0 C20 Bezeichnung Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Nichttoxische mehrknotige Struma Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur Obstipation Bösartige Neubildung des Rektums Fallzahl 154 87 78 75 53 44 44 Seite 54 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 8 ICD K81.0 9 K80.20 10 11 K43.2 R10.4 12 A09.0 13 E66.82 14 K40.20 15 16 C34.1 A46 17 C34.8 18 19 20 21 K56.5 K42.9 C34.3 C78.0 22 K35.31 23 K80.00 24 M51.0 25 K85.90 26 K40.30 27 28 29 30 K43.0 J86.9 C18.2 K65.0 Bezeichnung Akute Cholezystitis Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs Sonstige Adipositas: Body-Mass-Index [BMI] von 40 und mehr Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) Erysipel [Wundrose] Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Myelopathie Akute Pankreatitis, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer Organkomplikation Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän Pyothorax ohne Fistel Bösartige Neubildung: Colon ascendens Akute Peritonitis Fallzahl 43 38 33 31 30 29 28 24 24 23 23 21 21 19 19 18 17 16 16 15 15 15 14 B-[4].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 ICD K40 K80 K57 K35 E04 C34 C18 K43 Bezeichnung Hernia inguinalis Cholelithiasis Divertikulose des Darmes Akute Appendizitis Sonstige nichttoxische Struma Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge Bösartige Neubildung des Kolons Hernia ventralis Fallzahl 218 156 100 94 88 75 67 63 Seite 55 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 9 10 11 12 13 14 ICD K81 K56 C78 K59 C20 R10 15 A09 Bezeichnung Cholezystitis Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane Sonstige funktionelle Darmstörungen Bösartige Neubildung des Rektums Bauch- und Beckenschmerzen Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs Fallzahl 56 46 46 46 44 43 32 B-[4].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 1 OPS 1-653 2 5-932.00 3 5-530.32 4 1-632 5 5-340.0 6 5-469.20 7 5-511.11 8 1-654.1 9 8-980.0 10 5-916.a0 11 5-541.1 12 8-176.2 13 5-469.21 14 5-069.4 15 5-470.11 16 1-650.1 17 5-850.d6 18 5-98c.0 Bezeichnung Diagnostische Proktoskopie Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Ohne Beschichtung Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem Material: Endoskopisch total extraperitoneal Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Inzision von Brustwand und Pleura: Drainage der Brustwand oder Pleurahöhle, offen chirurgisch Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische Revision der Gallengänge Diagnostische Rektoskopie: Mit starrem Instrument Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung: An Haut und Unterhaut Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Laparotomie mit Drainage Therapeutische Spülung des Bauchraumes bei liegender Drainage und temporärem Bauchdeckenverschluss: Am offenen Abdomen (dorsoventrale Lavage) Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch Klammern (Stapler) Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum Inzision an Muskel, Sehne und Faszie: Debridement einer Faszie: Bauchregion Anwendung eines Klammernahtgerätes: Lineares Klammernahtgerät, offen chirurgisch, für die intrathorakale oder intraabdominale Anwendung Fallzahl 267 227 200 194 193 187 185 153 127 121 113 110 109 96 94 89 81 78 Seite 56 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 19 1-440.a 20 21 5-063.0 5-549.5 22 8-800.c0 23 1-620.00 24 8-561.1 25 26 5-541.2 5-333.1 27 8-854.2 28 5-543.40 29 5-916.a3 30 5-916.a1 Bezeichnung Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt Thyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie Andere Bauchoperationen: Laparoskopie mit Drainage Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohne weitere Maßnahmen Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Relaparotomie Adhäsiolyse an Lunge und Brustwand: Pleurolyse, thorakoskopisch Hämodialyse: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohne Antikoagulation Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Parietale Peritonektomie: Partiell Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung: Am offenen Abdomen Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung: Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen und Gelenken der Extremitäten Fallzahl 72 71 69 69 67 63 63 62 62 61 53 51 B-[4].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 5-469 5-932 5-916 1-653 5-511 5-541 5-530 5-340 1-632 8-980 5-98c 5-543 1-650 1-654 5-455 Bezeichnung Andere Operationen am Darm Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung Temporäre Weichteildeckung Diagnostische Proktoskopie Cholezystektomie Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums Verschluss einer Hernia inguinalis Inzision von Brustwand und Pleura Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) Anwendung eines Klammernahtgerätes Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe Diagnostische Koloskopie Diagnostische Rektoskopie Partielle Resektion des Dickdarmes Fallzahl 376 282 281 267 262 247 226 223 194 185 166 162 161 160 149 Seite 57 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Privatambulanz Privatambulanz nach Vereinbarung Chirurgische Ambulanz Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 1 2 3 4 5 OPS 5-399 5-787 5-897 5-812 5-530 6 5-790 7 8 9 10 5-534 5-490 1-444 8-201 Bezeichnung Andere Operationen an Blutgefäßen Entfernung von Osteosynthesematerial Exzision und Rekonstruktion eines Sinus pilonidalis Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken Verschluss einer Hernia inguinalis Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese Verschluss einer Hernia umbilicalis Inzision und Exzision von Gewebe der Perianalregion Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne Osteosynthese Fallzahl 192 65 13 9 9 8 ≤5 ≤5 ≤5 ≤5 B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Ja Ja B-[4].11 Personelle Ausstattung B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 13 Vollkräfte 155,61538 5,2 Vollkräfte 389,03846 0 Personen 0 Seite 58 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[4].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 2 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Allgemeinchirurgie Orthopädie und Unfallchirurgie Trauma-Orthopädie 3 Viszeralchirurgie B-[4].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 4 5 6 7 Zusatz-Weiterbildung Ärztliches Qualitätsmanagement Akupunktur Notfallmedizin Spezielle Unfallchirurgie Sportmedizin Spezielle Viszeralchirurgie Proktologie B-[4].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 27,14 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 4,72 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 1 Vollkräfte Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 74,53943 3 Jahre 0 3 Jahre 0 3 Jahre 428,60169 2 Jahre 2023 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre 0 3 Jahre Seite 59 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[4].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Onkologische Pflege Operationsdienst B-[4].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 Zusatzqualifikationen Entlassungsmanagement Ernährungsmanagement Praxisanleitung Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). 5 6 7 8 9 Wundmanagement Case Management Dekubitusmanagement Sturzmanagement Diabetes B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 1 Konsiliararzt 3 4 Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen 0 0 Seite 60 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[5] Klinik für Chirurgie - Unfallchirurgie B-[5].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Klinik für Chirurgie - Unfallchirurgie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Chirurgie/Klinik_fuer_Thoraxchirurgie/index.php Klinik für Chirurgie – Unfallchirurgie Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Chirurgischen Klinik des Knappschaftskrankenhauses Dortmund.Die unfallchirurgische Abteilung unserer Klink bietetIhnen das gesamte Spektrum der Versorgung von Knochenbrüchen sowohl an den Extremitäten als aucham Becken und an der Wirbelsäule (hier ggf. auch in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik) an. Wenn die Bruchform es erfordert (insbesondere bei komplizierten Brüchen im Gelenkbereich), erfolgt die Operationsvorbereitung unter Nutzung von Schnittbildverfahren (Computertomographie) und aufwendigen Computerrekonstruktionen der Bilder. Nach dem Einrichten der Knochenbrüche nutzen wir modernste und wenn nötig winkelstabile Implantate, um eine optimale Stabilisierung zu erreichen und die Voraussetzung für eine möglichst baldige physikalische Übungsbehandlung zu schaffen. Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer mit dem Team der Chirurgischen Klinik Seite 61 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[5].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (1600) Unfallchirurgie B-[5].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Bauer, Ärztlicher Direktor & Chefarzt 0231 922 1101 0231 922 1109 karl-heinz.bauer@klinikum-westfalen.de B-[5].1.3 Weitere Zugänge Seite 62 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[5].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[5].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Behandlung bei Knochenbrüchen Die unfallchirurgische Abteilung unserer Klink bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Versorgung von Knochenbrüchen sowohl an den Extremitäten als auch am Becken und an der Wirbelsäule (hier ggf. auch in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik) an. Wenn die Bruchform es erfordert (insbesondere bei komplizierten Brüchen im Gelenkbereich), erfolgt die Operationsvorbereitung unter Nutzung von Schnittbildverfahren (Computertomographie) und aufwendigen Computerrekonstruktionen der Bilder. Nach dem Einrichten der Knochenbrüche nutzen wir modernste und wenn nötig winkelstabile Implantate, um eine optimale Stabilisierung zu erreichen und die Voraussetzung für eine möglichst baldige physikalische Übungsbehandlung zu schaffen. Gelenkersatz durch Prothesen Es gibt auch Konstellationen nach Knochenbrüchen, bei denen eine gelenkerhaltende Operation z.B. aufgrund des Bruchtyps oder der Knochensubstanz nicht möglich ist bzw. nicht sinnvoll erscheint. In diesen Fällen führen wir am Hüftgelenk und ggf. auch am Schultergelenk die Versorgung mit modernen Gelenkprothesen durch. Im Anschluss erfolgt auch hier eine intensive physikalische Übungsbehandlung, um die Gelenkfunktion möglichst bald wiederzuerlangen. Kniegelenkspiegelung und Meniskuschirurgie Verletzungen am Kniegelenk sind häufig. Das Kniegelenk ist ein sehr komplexes Gelenk und insbesondere der Gelenkbinnenraum ist verletzungsanfällig und erfordert oft eine chirurgische Therapie. Im Vordergrund der Behandlung von Knieverletzungen steht eine umfangreiche klinische Untersuchung, teilweise ist auch eine Kernspintomographie (MRT) erforderlich. Erhärtet sich der Verdacht auf das Vorliegen einer Verletzung im Inneren des Gelenkes, führen wir routiniert eine Gelenkspiegelung durch und nehmen die notwendigen Behandlungsmaßnahem vor. So erfolgen z.B. die Gelenkspülung und Knorpelglättung mit Entfernung freier Gelenkkörper. Besondere Erfahrung besitzt unsere Abteilung auch in der Versorgung von Meniskusverletzungen und bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes. Auch Fehlstellungen der Kniescheibe können durch geeignete Operationsverfahren (evtl. ist ein zusätzlicher Schnitt erforderlich) behandelt werden. Kreuzbandersatz am Kniegelenk Verletzungen des vorderen Kreuzbandes führen häufig zu einem Instabilitätsgefühl im Kniegelenk und begünstigen den Gelenkverschleiß. Durch moderne operative Verfahren zum Kreuzbandersatz bieten wir Ihnen in Kombination mit der notwendigen Erfahrung und in Zusammenarbeit mit der physikalischen Abteilung ein umfangreiches Therapiekonzept an. Behandlung von Arbeitsunfällen Seite 63 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Die unfallchirurgische Abteilung der Chirurgische Klink am Knappschaftskrankenhaus Dortmund besitzt die Zulassung der Berufsgenossenschaften zur Behandlung von Arbeitsunfällen und ist zudem zur Behandlung besonders rententrächtiger Verletzungen befugt (Paragraph 6 Haus). So sind Sie auch nach einem Arbeitsunfall bei uns stets in besten Händen. Durch das am Haus angegliederte Sportmedizinische Institut Dortmund (SMIDO) können Sie eine evtl. notwendige physikalische Behandlungsmaßnahme oder eine erweiterte ambulante Physiotherapie direkt am Haus durchführen, um zügig wieder in Ihr gewohntes Arbeitsleben einzusteigen. Die Notfallbehandlung direkt nach einem Arbeitsunfall erfolgt über unser Zentrale Notaufnahme (ZNA), die Weiterbehandlung über unsere BG-Sprechstunde in der Chirurgischen Ambulanz. Behandlung von Sportverletzungen Unsere Abteilung hat umfangreiche Erfahrung auch in der Behandlung von Sportverletzungen. Ein Großteil des Ärzteteams ist sportmedizinisch weitergebildet und durch die Anbindung des Sportmedizinischen Instituts Dortmund (SMIDO) an unser Haus können wir Ihnen ein umfassendes Angebot von der Prophylaxe einer Verletzung bis zur vielschichtigen Behandlung und Beratung bieten. Medizinische Leistungsangebote Metall-/Fremdkörperentfernungen Bandrekonstruktionen/Plastiken Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik Behandlung von Dekubitalgeschwüren Septische Knochenchirurgie Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes Spezialsprechstunde Amputationschirurgie Arthroskopische Operationen Handchirurgie Schulterchirurgie Sportmedizin/Sporttraumatologie B-[5].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit Seite 64 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[5].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 1237 0 B-[5].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 5 ICD S52.51 S06.0 S72.01 S72.10 S82.6 6 S00.95 7 8 9 10 11 12 13 14 S42.22 S42.24 S82.18 S92.3 S82.82 S86.0 S42.21 S82.31 15 S83.53 16 17 18 19 20 21 S32.81 S30.0 S32.02 S82.0 S52.11 S42.3 22 S83.50 23 S72.00 24 T84.1 25 26 27 28 29 30 S22.43 S32.4 S22.06 S92.0 S32.01 S82.81 Bezeichnung Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur Gehirnerschütterung Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet Fraktur des Außenknöchels Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Collum chirurgicum Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Tuberculum majus Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige Fraktur der Mittelfußknochen Trimalleolarfraktur Verletzung der Achillessehne Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf Distale Fraktur der Tibia: Mit Fraktur der Fibula (jeder Teil) Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes Fraktur: Os ischium Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens Fraktur eines Lendenwirbels: L2 Fraktur der Patella Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf Fraktur des Humerusschaftes Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Nicht näher bezeichnetes Kreuzband Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen Fraktur des Acetabulums Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 Fraktur des Kalkaneus Fraktur eines Lendenwirbels: L1 Bimalleolarfraktur Fallzahl 86 73 59 54 49 34 31 29 29 28 27 26 22 21 19 18 18 16 15 14 14 12 12 12 10 10 10 10 10 10 Seite 65 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[5].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 ICD S82 S72 S52 S42 S32 S06 S22 S92 9 S83 10 11 S00 S86 12 S30 13 T84 14 15 S62 M25 Bezeichnung Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes Fraktur des Femurs Fraktur des Unterarmes Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens Intrakranielle Verletzung Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk] Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes Oberflächliche Verletzung des Kopfes Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert Fallzahl 180 159 131 125 86 85 52 48 44 34 30 19 19 14 14 B-[5].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS OPS 1 5-916.a1 2 5-794.k6 3 5-820.41 4 5-794.k1 5 5-794.f1 6 5-794.0r 7 8-800.c0 8 5-794.2r Bezeichnung Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung: Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen und Gelenken der Extremitäten Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Radius distal Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Duokopfprothese: Zementiert Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Humerus proximal Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch resorbierbares Material: Humerus proximal Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch Schraube: Fibula distal Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch Platte: Fibula distal Fallzahl 101 86 59 55 53 50 33 31 Seite 66 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 9 5-790.5f 10 5-813.4 11 5-916.a0 12 5-794.1n 13 5-896.1f 14 8-210 15 5-794.0n 16 9-200.0 17 8-561.1 18 5-794.kr 19 8-980.0 20 5-855.19 21 22 5-787.1r 5-787.3r 23 5-787.k1 24 5-839.a0 25 5-812.5 26 5-855.61 27 5-794.af 28 29 1-632 5-787.1n 30 5-787.11 Bezeichnung Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese: Durch Marknagel mit Gelenkkomponente: Femur proximal Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Kniegelenkes: Plastik vorderes Kreuzband mit sonstiger autogener Sehne Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung: An Haut und Unterhaut Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch Draht oder Zuggurtung/ Cerclage: Tibia distal Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Unterschenkel Brisement force Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch Schraube: Tibia distal Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Fibula distal Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte Naht und andere Operationen an Sehnen und Sehnenscheide: Naht einer Sehne, primär: Unterschenkel Entfernung von Osteosynthesematerial: Schraube: Fibula distal Entfernung von Osteosynthesematerial: Platte: Fibula distal Entfernung von Osteosynthesematerial: Winkelstabile Platte: Humerus proximal Andere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit intravertebraler, instrumenteller Wirbelkörperaufrichtung: 1 Wirbelkörper Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell Naht und andere Operationen an Sehnen und Sehnenscheide: Tenolyse, mehrere Sehnen: Schulter und Axilla Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens: Durch Marknagel mit Gelenkkomponente: Femur proximal Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Entfernung von Osteosynthesematerial: Schraube: Tibia distal Entfernung von Osteosynthesematerial: Schraube: Humerus proximal Fallzahl 30 29 28 28 27 27 26 26 25 24 24 24 23 22 21 20 19 19 19 19 19 18 Seite 67 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[5].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 5-794 5-787 5-916 5-790 5-896 5-796 5-800 5-780 5-855 5-820 9-200 5-793 5-812 8-800 8-190 Bezeichnung Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens Entfernung von Osteosynthesematerial Temporäre Weichteildeckung Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur an kleinen Knochen Offen chirurgische Revision eines Gelenkes Inzision am Knochen, septisch und aseptisch Naht und andere Operationen an Sehnen und Sehnenscheide Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen Offene Reposition einer einfachen Fraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat Spezielle Verbandstechniken Fallzahl 552 255 134 103 67 66 66 65 63 62 61 40 38 34 32 B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten D-Arzt-Ambulanz D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 1 2 OPS 5-787 8-201 3 5-790 4 8-200 Bezeichnung Entfernung von Osteosynthesematerial Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne Osteosynthese Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese Geschlossene Reposition einer Fraktur ohne Osteosynthese Fallzahl ≤5 ≤5 ≤5 ≤5 B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Ja Ja Seite 68 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[5].11 Personelle Ausstattung B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 5,2 Vollkräfte 237,88462 2 Vollkräfte 618,5 0 Personen 0 B-[5].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 2 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Orthopädie und Unfallchirurgie Unfallchirurgie B-[5].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 Zusatz-Weiterbildung Spezielle Unfallchirurgie Ärztliches Qualitätsmanagement B-[5].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 16,41 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 2 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 0,5 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 75,38087 3 Jahre 0 3 Jahre 0 3 Jahre 618,5 2 Jahre 2474 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre Seite 69 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bezeichnung 8 Anzahl Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 0 3 Jahre B-[5].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten B-[5].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 Zusatzqualifikationen Entlassungsmanagement Praxisanleitung Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). 4 5 6 7 8 Wundmanagement Diabetes Ernährungsmanagement Dekubitusmanagement Sturzmanagement B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 0 Seite 70 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[6] Klinik für Urologie und Kinderurologie B-[6].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Klinik für Urologie und Kinderurologie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Urologie_und_Kinderurologie/index.php Klinik für Urologie und Kinderurologie In der Urologischen Klinik des Knappschaftskrankenhauses werden unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Stefan Orth alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Niere, der Prostata, der ableitenden Harnwege, der Harnblase, der Harnröhre und der männlichen Geschlechtsorgane behandelt. Schwerpunkte der Abteilung sind neben der Behandlung urologischer Tumorerkrankungen,die rekonstruktive Urologie, die Steintherapie, sowie die Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerungen und der Harninkontinenz bei Frau und Mann. Die Urologische Klinik besitzt eine Laparoskopieeinheit mit HDTV-Technik sowie einen da Vinci® HD-System Operationsroboter. Die Ausstattung der Endourologie ist auf dem neuesten Stand. Die Klinik verfügt über flexible Chip on the Tip Ureteroskope, flexible Zystoskope, einen NeodymYak-Laser, einen Holmium-Laser, einen CO2-Laser sowie einen 180 Watt Greenlight-Laser. Daneben wird die Brachytherapie sowie die Photodynamische Diagnostik angeboten. Ein Steinzertrümmerer (ESWL) ist ebenfalls vorhanden. Die Klinik verfügt über sechs Ultraschallgeräte inklusive Farbduplexsonographie sowie einen eigenen urodynamischen Messplatz. In der Abteilung - als ausgewiesenem und DKG zertifiziertem Prostatakrebs-Zentrum - wird neben der offenen radikalen Prostataentfernung insbesondere auch die minimal invasive roboterassistierte radikale Proststektomie (RARPE), wie auch die endoskopische extraperitoneale radikale Prostatektomie (EERPE) durchgeführt. Bei der Blasenentfernung aufgrund von Blasenkrebs werden alle gängigen Verfahren der Harnableitung (IIeum-Conduit, IIeum Neoblase sowie Mainz Pouch) angeboten. Große Erfahrungen bestehen in der offenen wie minimalinvasiven rekonstruktiven Urologie (Nierenbeckenplastik, Harnleiterersatz, Harnleiterneueinpflanzungen, Harnröhrenchirurgie). Seite 71 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Mikrochirurgische Eingriffe (wie z.B. Samenleiterwiederherstellung) werden unter einem Operationsmikroskop durchgeführt. Die Behandlung der Inkontinenz bei Frauen, Männern und Kindern („Bettnässern“) erfolgt innerhalb des Kontinenzzentrums des Krankenhauses unter Einbeziehung anderer Fachabteilungen. Die Klinik bietet das komplette Spektrum der Kontinenztherapie bei Frau und Mann, inklusive Implantation eines artefiziellen Sphinkters, an. Rekonstruktive Eingriffe beim Deszensus der Frau werden vorwiegend minimalinvasiv durchgeführt. In der Urologischen Ambulanz erfolgt sowohl die ambulante Untersuchung von Patienten (zum Teil in Spezialsprechstunden), als auch die Durchführung von kleinen Eingriffen auf ambulanter Ebene. Ihr Dr. med. Stefan Orth mit dem Team der Klinik für Urologie und Kinderurologie B-[6].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (2200) Urologie B-[6].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dr. med. Stefan Orth, Chefarzt 0231 922 1701 0231 922 1709 stefan.orth@klinikum-westfalen.de B-[6].1.3 Weitere Zugänge Seite 72 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[6].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[6].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum: • allgemeine Urologie • Kinderurologie • urologische Onkologie • rekonstruktive urologische Chirurgie • zertifiziertes Prostatazentrum • Zentrum für Kontinenz und Beckenbodenrekonstruktion • Männerheilkunde (Andrologie) • Zentrum für minimal invasive Chirurgie (MIC) • Roboter assistierte Operationen mit dem daVinci-System Besondere Schwerpunkte setzen das Prostatazentrum und das Zentrum für Kontinenz und Beckenbodenrekonstruktion. Beide Zentren bieten interdisziplinär ein umfassendes Diagnose- und Behandlungsspektrum. Unsere Pflegekräfte verfügen über besondere Kompetenz im Umgang mit den speziellen Krankheitsbildern in der Urologie. Medizinische Therapie und die Pflege sind bei uns optimal aufeinander abgestimmt. Medizinische Leistungsangebote Nierenchirurgie Endokrine Chirurgie Inkontinenzchirurgie Urogynäkologie Diagnostik und Therapie von (angeborenen) pädiatrischen Nierenerkrankungen Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz Diagnostik und Therapie von Urolithiasis Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems Photodynamische Diagnostik der Blase (PDD Blase) Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane Laserresektion der Prostata (Greenlight-PVP) Seite 73 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Medizinische Leistungsangebote Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems Kinderurologie Zweitmeinungszentrum Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase Minimalinvasive laparoskopische Operationen Roboter-assistierte da Vinci-Operationen Minimalinvasive endoskopische Operationen Tumorchirurgie Spezialsprechstunde Prostatazentrum Zertifikat mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik Spezialsprechstunde Knappschaftssprechstunde: Montag und Donnerstag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr Anmeldung über das Ambulanz-Sekretariat Frau Labusch Tel.: 0231 922-1710 Privatsprechstunde: Montag 13.00 Uhr - 15.00 Uhr & Dienstag 09:00 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung. Anmeldung über das Sekretariat Frau Medini Tel.: 0231 922-1701 Kontinenz-Sprechstunde: Montag 08.30 Uhr - 13.00 Uhr und Freitag 08.30 Uhr - 13.00 Uhr Anmeldung über das Ambulanz- Sekretariat Frau Labusch Tel.: 0231 922-1710 Kinderurologische Sprechstunde: Mittwoch 13.00 Uhr - 14.30 Uhr Anmeldung über das Ambulanz-Sekretariat Frau Labusch Tel.: 0231 922-1710 Tumor-Sprechstunde: Dienstag 13.00 Uhr - 15.00 Uhr und nach Vereinbarung Anmeldung über das Sekretariat Frau Medini Tel.: 0231 922-1701 B-[6].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[6].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 2031 0 Seite 74 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[6].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ICD N13.2 N40 C61 D30.3 C67.8 N39.42 N39.3 N39.0 N20.0 N13.1 R31 N10 C67.2 N35.8 N20.1 N45.9 C62.1 18 T83.5 19 20 21 22 C64 N32.0 C65 N43.3 23 T83.1 24 25 26 27 28 29 30 N81.1 C67.4 N41.0 N44.0 N30.2 C67.0 T81.8 Bezeichnung Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein Prostatahyperplasie Bösartige Neubildung der Prostata Gutartige Neubildung: Harnblase Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend Dranginkontinenz Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet Nierenstein Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert Nicht näher bezeichnete Hämaturie Akute tubulointerstitielle Nephritis Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand Sonstige Harnröhrenstriktur Ureterstein Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken Blasenhalsobstruktion Bösartige Neubildung des Nierenbeckens Hydrozele, nicht näher bezeichnet Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte oder Implantate im Harntrakt Zystozele Bösartige Neubildung: Hintere Harnblasenwand Akute Prostatitis Hodentorsion Sonstige chronische Zystitis Bösartige Neubildung: Trigonum vesicae Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert Fallzahl 373 153 131 129 99 73 65 62 59 59 59 50 49 43 35 34 30 26 25 20 20 19 17 15 15 14 12 12 10 10 B-[6].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 ICD N13 N39 C67 N40 Bezeichnung Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie Sonstige Krankheiten des Harnsystems Bösartige Neubildung der Harnblase Prostatahyperplasie Fallzahl 461 204 191 153 Seite 75 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 5 6 7 8 ICD D30 C61 N20 R31 9 T83 10 11 12 13 14 15 N10 N35 N45 C62 N30 N43 Bezeichnung Gutartige Neubildung der Harnorgane Bösartige Neubildung der Prostata Nieren- und Ureterstein Nicht näher bezeichnete Hämaturie Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt Akute tubulointerstitielle Nephritis Harnröhrenstriktur Orchitis und Epididymitis Bösartige Neubildung des Hodens Zystitis Hydrozele und Spermatozele Fallzahl 142 131 97 59 51 50 44 43 31 31 28 B-[6].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 1 2 OPS 1-661 8-132.3 3 8-137.00 4 1-665 5 5-573.40 6 8-137.2 7 8 9 5-98b 5-572.1 5-985.x 10 5-562.8 11 8-137.10 12 5-570.4 13 5-601.6 14 5-550.31 15 5-601.0 Bezeichnung Diagnostische Urethrozystoskopie Manipulationen an der Harnblase: Spülung, kontinuierlich Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Einlegen: Transurethral Diagnostische Ureterorenoskopie Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Nicht fluoreszenzgestützt Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Entfernung Anwendung eines flexiblen Ureterorenoskops Zystostomie: Perkutan Lasertechnik: Sonstige Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung: Extraktion mit Dormia-Körbchen Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]: Wechsel: Transurethral Endoskopische Entfernung von Steinen, Fremdkörpern und Tamponaden der Harnblase: Operative Ausräumung einer Harnblasentamponade, transurethral Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe: Elektrische Vaporisation Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung: Entfernung eines Steines mit Desintegration (Lithotripsie): Ureterorenoskopisch Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe: Elektroresektion Fallzahl 1395 724 707 346 327 173 170 163 154 122 108 89 86 82 81 Seite 76 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 16 5-601.1 17 1-464.00 18 5-987 19 8-800.c0 20 5-550.21 21 5-579.62 22 5-562.9 23 5-573.3 24 5-562.5 25 5-585.0 26 1-460.2 27 5-550.1 28 8-541.4 29 5-585.1 30 5-604.42 Bezeichnung Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe: Elektroresektion mit Trokarzystostomie Transrektale Biopsie an männlichen Geschlechtsorganen: Stanzbiopsie der Prostata: Weniger als 20 Zylinder Anwendung eines OP-Roboters Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung: Entfernung eines Steines: Ureterorenoskopisch Andere Operationen an der Harnblase: Injektionsbehandlung: Transurethral Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung: Steinreposition Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase: Destruktion Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung: Entfernung eines Steines, ureterorenoskopisch, mit Desintegration (Lithotripsie) Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra: Urethrotomia interna, ohne Sicht Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata: Harnblase Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung: Nephrostomie Instillation von und lokoregionale Therapie mit zytotoxischen Materialien und Immunmodulatoren: In die Harnblase Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra: Urethrotomia interna, unter Sicht Radikale Prostatovesikulektomie: Laparoskopisch: Mit regionaler Lymphadenektomie Fallzahl 75 74 71 71 63 58 57 56 55 54 50 50 49 37 36 B-[6].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 1-661 8-137 8-132 5-573 1-665 5-601 5-562 5-550 Bezeichnung Diagnostische Urethrozystoskopie Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter] Manipulationen an der Harnblase Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase Diagnostische Ureterorenoskopie Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung, Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung Fallzahl 1395 1004 753 425 346 268 238 232 Seite 77 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 5-572 5-98b 5-985 5-570 1-460 5-585 5-579 Bezeichnung Zystostomie Anwendung eines flexiblen Ureterorenoskops Lasertechnik Endoskopische Entfernung von Steinen, Fremdkörpern und Tamponaden der Harnblase Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra Andere Operationen an der Harnblase Fallzahl 171 170 155 112 93 91 87 B-[6].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 1 OPS 5-640 2 8-137 3 1-661 4 5-630 5 6 7 5-572 1-460 5-624 Bezeichnung Operationen am Präputium Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter] Diagnostische Urethrozystoskopie Operative Behandlung einer Varikozele und einer Hydrocele funiculi spermatici Zystostomie Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata Orchidopexie Fallzahl 72 28 27 8 8 ≤5 ≤5 B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[6].11 Personelle Ausstattung B-[6].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 11,6 Vollkräfte 175,08621 7 Vollkräfte 290,14286 0 Personen 0 Seite 78 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[6].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Urologie B-[6].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 Zusatz-Weiterbildung Andrologie Medikamentöse Tumortherapie Röntgendiagnostik – fachgebunden – B-[6].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 24,65 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 1,81 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 2,21 Vollkräfte Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 82,39351 3 Jahre 0 3 Jahre 0 3 Jahre 1122,09945 2 Jahre 919,00452 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre 0 3 Jahre B-[6].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 3 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Onkologische Pflege Operationsdienst Seite 79 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[6].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 Zusatzqualifikationen Endoskopie/Funktionsdiagnostik Entlassungsmanagement Kontinenzmanagement Physiotherapie, Urotherapie 4 5 Praxisanleitung Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). 6 7 Stomamanagement Wundmanagement B-[6].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 0 Seite 80 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[7] Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie B-[7].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Orthopaedie/index.php Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie Wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite der Orthopädischen Klinik im Qualitätsbericht des Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Ärzteteam, unser Ambulanzteam, Sekretariat, das Pflegepersonal sowie unsere Krankengymnasten und Physiotherapeuten bilden das gemeinsame Team der Orthopädischen Klinik. Wir möchten Ihnen neben einer bestmöglichen medizinischen Versorgung auch einen angenehmen und reibungsfreien Aufenthalt in unserer Klinik ermöglichen und darüber hinaus eine optimale weitergehende Nachversorgung sicher stellen. Für eine physikalische Therapie (Krankengymnastik) steht das Sportmedizinische Institut Dortmund (SMIDO) am Knappschaftskrankenhaus Dortmund zur Verfügung. Unsere Klinik für Orthopädie bietet ein breites Spektrum der Diagnostik und Therapie bis hin zu umfassenden chirurgischen Lösungen. Unsere Kompetenz und medizinische Qualität garantieren regelmäßig durchgeführte Zertifizierungen in Regie von Fachgesellschaften. Festgelegte klinische Behandlungspfade schreiben die optimale Betreuung und Versorgung unserer Patientinnen und Patienten fest. Wir treten ein für eine umfassende Diagnostik und Beratung, an deren Ende chirurgische Lösungen nur dann empfohlen werden, wenn diese auch tatsächlich angeraten sind, um Ihnen Schmerzfreiheit, Mobilität und Lebensqualität zu sichern. Ihr Dr. Uwe Klapper mit dem Team der Klinik für Orthopädie Seite 81 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[7].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (2300) Orthopädie B-[7].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dr. med. Uwe Klapper, Chefarzt 0231 922 1501 0231 922 1509 uwe.klapper@klinikum-westfalen.de B-[7].1.3 Weitere Zugänge Seite 82 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[7].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[7].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum: • Endoprothetik • Hüftgelenk • Kniegelenk • Schultergelenk • Wirbelsäule • Fuß- und Sprunggelenk • Gelenkspiegelung • Schwerpunkt Fuß und Sprunggelenk Medizinische Leistungsangebote Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik Septische Knochenchirurgie Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes Wirbelsäulenchirurgie Arthroskopische Operationen Diagnostik und Therapie von Arthropathien Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens Diagnostik und Therapie von Spondylopathien Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen Spezialsprechstunde Endoprothesensprechstunde: Montag,Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08.00 - 16.00 Uhr Freitag: 12.00 - 13.00 Uhr Tel.: 0231 922-1510 Fußsprechstunde: Dienstag: 13.00 - 16.00 Uhr Wirbelsäulensprechstunde: Freitag: 13.00 - 16.00 Uhr Endoprothetik Fußchirurgie Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie Schulterchirurgie Sportmedizin/Sporttraumatologie Seite 83 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[7].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[7].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 1455 0 B-[7].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 5 6 ICD M17.1 M16.1 M20.1 T84.0 M51.1 M54.4 7 M21.16 8 M19.07 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 T84.5 M48.06 M20.5 M75.1 M23.51 M21.6 S72.10 M20.2 S72.3 M51.2 M75.4 20 M21.07 21 S72.01 22 M84.17 23 M23.23 24 25 M50.1 A46 Bezeichnung Sonstige primäre Gonarthrose Sonstige primäre Koxarthrose Hallux valgus (erworben) Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie Lumboischialgie Varusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich Sonstige Deformitäten der Zehe(n) (erworben) Läsionen der Rotatorenmanschette Chronische Instabilität des Kniegelenkes: Vorderes Kreuzband Sonstige erworbene Deformitäten des Knöchels und des Fußes Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet Hallux rigidus Fraktur des Femurschaftes Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung Impingement-Syndrom der Schulter Valgusdeformität, anderenorts nicht klassifiziert: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Sonstiger und nicht näher bezeichneter Teil des Innenmeniskus Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie Erysipel [Wundrose] Fallzahl 352 348 112 86 39 33 27 24 23 17 16 13 12 12 12 11 9 9 8 8 8 7 7 7 7 Seite 84 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 26 ICD S32.01 27 M23.22 28 M00.96 29 M80.58 30 M43.16 Bezeichnung Fraktur eines Lendenwirbels: L1 Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung: Hinterhorn des Innenmeniskus Eitrige Arthritis, nicht näher bezeichnet: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] Idiopathische Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] Spondylolisthesis: Lumbalbereich Fallzahl 7 7 6 6 ≤5 B-[7].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 ICD M17 M16 M20 4 T84 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 M51 M21 M54 S72 M23 M19 M75 M00 M48 S32 M87 Bezeichnung Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes] Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes] Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate Sonstige Bandscheibenschäden Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten Rückenschmerzen Fraktur des Femurs Binnenschädigung des Kniegelenkes [internal derangement] Sonstige Arthrose Schulterläsionen Eitrige Arthritis Sonstige Spondylopathien Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens Knochennekrose Fallzahl 354 350 142 112 49 48 45 40 35 27 22 21 20 17 11 B-[7].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS OPS 1 8-522.0 2 8-529.7 3 5-820.02 4 5-822.11 5 5-820.00 Bezeichnung Hochvoltstrahlentherapie: Telekobaltgerät bis zu 2 Bestrahlungsfelder Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung ohne individuelle Dosisplanung Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Hybrid (teilzementiert) Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Bikondyläre Oberflächenersatzprothese, ungekoppelt, ohne Patellaersatz: Zementiert Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Nicht zementiert Fallzahl 278 278 196 169 149 Seite 85 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 6 8-800.c0 7 5-788.50 8 5-788.00 9 5-800.6q 10 11 5-786.0 5-786.1 12 5-851.1a 13 5-788.40 14 5-822.12 15 5-822.01 16 5-800.6r 17 5-810.0h 18 19 5-786.k 5-854.0c 20 5-788.41 21 5-808.b2 22 5-829.k 23 24 25 5-808.b0 5-983 5-808.a0 26 5-811.2h 27 5-812.5 28 8-201.g Bezeichnung Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Osteotomie: Os metatarsale I Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Resektion (Exostose): Os metatarsale I Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Gelenkmobilisation [Arthrolyse]: Metatarsophalangealgelenk Osteosyntheseverfahren: Durch Schraube Osteosyntheseverfahren: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage Durchtrennung von Muskel, Sehne und Faszie: Tenotomie, offen chirurgisch: Fuß Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Weichteilkorrektur: In Höhe des 1. Zehenstrahles Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Bikondyläre Oberflächenersatzprothese, ungekoppelt, ohne Patellaersatz: Hybrid (teilzementiert) Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Unikondyläre Schlittenprothese: Zementiert Offen chirurgische Revision eines Gelenkes: Gelenkmobilisation [Arthrolyse]: Zehengelenk Arthroskopische Gelenkrevision: Gelenkspülung mit Drainage, aseptisch: Kniegelenk Osteosyntheseverfahren: Durch winkelstabile Platte Rekonstruktion von Sehnen: Verlängerung: Mittelfuß und Zehen Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Weichteilkorrektur: In Höhe des 2. bis 5. Zehenstrahles, 1 Zehenstrahl Arthrodese: Zehengelenk: Kleinzehengelenk, 1 Gelenk Andere gelenkplastische Eingriffe: Implantation einer modularen Endoprothese oder (Teil-)Wechsel in eine modulare Endoprothese bei knöcherner Defektsituation und ggf. Knochen(teil)ersatz Arthrodese: Zehengelenk: Großzehengrundgelenk Reoperation Arthrodese: Fußwurzel und Mittelfuß: Ein oder zwei Gelenkfächer Arthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell: Kniegelenk Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne Osteosynthese: Hüftgelenk Fallzahl 135 125 123 122 103 99 95 93 87 76 49 39 37 36 31 31 31 28 27 25 25 24 24 Seite 86 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 29 5-821.2b 30 5-869.51 Bezeichnung Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Hüftgelenk: Wechsel einer Gelenkpfannenprothese: Isolierter Wechsel eines Inlays ohne Pfannenwechsel, mit Wechsel des Aufsteckkopfes Andere Operationen an den Bewegungsorganen: Einzeitige Mehrfacheingriffe an Mittelfuß- und/oder Zehenstrahlen: Drei Mittelfuß- und/oder Zehenstrahlen Fallzahl 22 21 B-[7].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 5-788 5-820 5-822 8-522 8-529 5-786 5-800 8-800 5-808 5-869 5-851 5-829 5-810 5-821 5-854 Bezeichnung Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk Hochvoltstrahlentherapie Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie Osteosyntheseverfahren Offen chirurgische Revision eines Gelenkes Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat Arthrodese Andere Operationen an den Bewegungsorganen Durchtrennung von Muskel, Sehne und Faszie Andere gelenkplastische Eingriffe Arthroskopische Gelenkrevision Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Hüftgelenk Rekonstruktion von Sehnen Fallzahl 476 374 355 288 278 273 250 142 114 95 95 73 65 64 57 B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Privatambulanz Privatambulanz nach VereinbarungAnmeldung über das SekretariatFrau WoltemateTel.: 0231 922-1501 B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 1 2 OPS 5-812 5-787 3 5-814 4 5-859 5 6 1-502 1-697 Bezeichnung Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken Entfernung von Osteosynthesematerial Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat des Schultergelenkes Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision Diagnostische Arthroskopie Fallzahl 232 32 32 7 6 6 Seite 87 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 7 8 9 10 OPS 5-808 5-056 5-811 5-782 Bezeichnung Arthrodese Neurolyse und Dekompression eines Nerven Arthroskopische Operation an der Synovialis Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe Fallzahl ≤5 ≤5 ≤5 ≤5 B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[7].11 Personelle Ausstattung B-[7].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 9,7 Vollkräfte 150 6 Vollkräfte 242,5 0 Personen 0 B-[7].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 2 3 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Allgemeinchirurgie Orthopädie und Unfallchirurgie Orthopädie B-[7].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 Zusatz-Weiterbildung Manuelle Medizin/Chirotherapie Physikalische Therapie und Balneologie Spezielle Orthopädische Chirurgie B-[7].11.2 Pflegepersonal 1 Bezeichnung Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen 24,65 Vollkräfte 59,02637 3 Jahre Seite 88 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bezeichnung 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 2,75 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 0 3 Jahre 0 3 Jahre 529,09091 2 Jahre 0 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre 0 3 Jahre B-[7].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Operationsdienst B-[7].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 4 Zusatzqualifikationen Entlassungsmanagement Praxisanleitung Schmerzmanagement Wundmanagement B-[7].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 1 Seite 89 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Spezielles therapeutisches Personal Anzahl (Vollkräfte) und Psychoonkologen 4 Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen 0 Seite 90 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[8] Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-[8].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Frauenklinik/index.php Frauenklinik und Geburtshilfe die Frauenklinik und Geburtshilfe am Knappschaftskrankenhaus Dortmund ist das Zentrum für Frauengesundheit. Hier steht Ihnen ein ganzheitlich orientiertes Expertenteam zur Verfügung. Es arbeitet sowohl mit modernsten, wie auch bewährten Diagnose- und Therapiekonzepten. Wir freuen uns, Sie auf einem Rundgang durch unsere Klinik begrüßen zu dürfen. Hier erhalten wichtige Informationen zu unserem Leistungsspektrum in der Frauenklinik und Geburtshilfe. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich, ob als Patient, Angehöriger oder Besucher bei uns wohlfühlen und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Krankenhaus erfahren. • in der Frauenheilkunde (Gynäkologie einschl. Brustzentrum) & • bei der Geburtshilfe. Nicht nur in den Sprechstunden sind wir für Sie da. Ihr Dr. med. Frank Schmolling mit dem Team der Frauenklinik & Geburtshilfe Seite 91 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[8].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (2400) Frauenheilkunde und Geburtshilfe B-[8].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dr. med. Frank Schmolling, Chefarzt 0231 922 1201 0231 922 1256 frank.schmolling@klinikum-westfalen.de B-[8].1.3 Weitere Zugänge B-[8].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[8].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum: Gynäkologie • Genitalkarzinome • Beckenbodenchirurgie • Schlüssellochchirurgie = Minimal-invasive Chirurgie • Endometriose • Myome • Ambulantes OP-Zentrum • Laserchirurgie Geburtshilfe • Schwangerschaftsbegleitung • Die normale Geburt • Der sanfte Kaiserschnitt • Wochenbett Medizinische Leistungsangebote Diagnostik und Therapie von Senkungszuständen des Genitale Descensuschirurgie Brustzentrum Zertifikat mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Deutschen Senologie e.V. Seite 92 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Medizinische Leistungsangebote Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse Kosmetische/Plastische Mammachirurgie in Kooperation mit St.-Joseph-Hospital Hagen Endoskopische Operationen u.a. mit dem da Vinci-Operationsroboter Gynäkologische Chirurgie Inkontinenzchirurgie Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren Pränataldiagnostik und -therapie Betreuung von Risikoschwangerschaften Gestationsdiabetes, Wachstumretardierung, Geminischwangerschaften Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes Geburtshilfliche Operationen Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes Spezialsprechstunde Privatprechstunde Chefarzt Dr. med. F. B. Schmolling, Anmeldung: 0231 922-1201 Fr. A. Nasri Brustsprechstunde Ltd. Oberarzt Dr. Skrobol, Oberärztin A. Spilker , Oberarzt Dr. S. Müller, Anmeldung: 0231 922-1210 gyn. Ambulanz s. a. Spezialsprechstunden unter B.7.8. (Ambulante Behandlungsmöglichkeiten) B-[8].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[8].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 2645 0 B-[8].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ICD Z38.0 O80 O42.0 D25.9 O48 N83.2 O21.1 C50.4 C50.8 10 O26.88 Bezeichnung Einling, Geburt im Krankenhaus Spontangeburt eines Einlings Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet Übertragene Schwangerschaft Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind Fallzahl 680 272 124 75 73 64 59 53 50 49 Seite 93 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 11 12 13 14 ICD O82 O20.0 D24 O81 15 O68.0 16 O36.8 17 O99.6 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 R10.3 N85.0 O63.1 C50.5 C54.1 O41.0 O13 O34.38 O60.0 C50.2 O32.1 O26.81 O62.8 Bezeichnung Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] Drohender Abort Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz Betreuung der Mutter wegen sonstiger näher bezeichneter Komplikationen beim Feten Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches Glanduläre Hyperplasie des Endometriums Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse Bösartige Neubildung: Endometrium Oligohydramnion Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz Vorzeitige Wehen ohne Entbindung Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden Sonstige abnorme Wehentätigkeit Fallzahl 38 35 31 31 28 25 25 23 23 22 21 21 19 19 18 18 18 17 16 16 B-[8].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 ICD Z38 O80 C50 O42 5 N83 6 7 D25 O48 8 O26 9 O21 10 O99 11 12 13 O82 O63 O20 Bezeichnung Lebendgeborene nach dem Geburtsort Spontangeburt eines Einlings Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] Vorzeitiger Blasensprung Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri Leiomyom des Uterus Übertragene Schwangerschaft Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] Protrahierte Geburt Blutung in der Frühschwangerschaft Fallzahl 684 272 162 130 81 79 73 68 63 50 38 36 35 Seite 94 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund ICD 14 O36 15 N81 Bezeichnung Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Feten Genitalprolaps bei der Frau Fallzahl 31 31 B-[8].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 1 2 3 OPS 1-208.8 9-262.0 9-260 4 9-262.1 5 9-261 6 1-760 7 1-672 8 5-758.3 9 5-758.4 10 1-471.2 11 12 13 5-740.1 5-740.0 5-469.21 14 1-494.31 15 5-651.92 16 17 5-987 5-549.5 18 5-758.2 19 5-653.32 20 5-683.01 21 5-401.11 22 1-694 23 5-683.03 24 8-52d Bezeichnung Registrierung evozierter Potentiale: Otoakustische Emissionen Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung Überwachung und Leitung einer normalen Geburt Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) Überwachung und Leitung einer Risikogeburt Belastungstest mit Substanzen zum Nachweis einer Stoffwechselstörung Diagnostische Hysteroskopie Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage Klassische Sectio caesarea: Sekundär Klassische Sectio caesarea: Primär Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Mamma: Durch Stanzbiopsie ohne Clip-Markierung der Biopsieregion Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) Anwendung eines OP-Roboters Andere Bauchoperationen: Laparoskopie mit Drainage Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Endoskopisch (laparoskopisch) Intraoperative Strahlentherapie mit Röntgenstrahlung Fallzahl 710 449 310 264 208 94 94 79 79 78 76 74 73 63 63 62 54 47 46 44 41 37 33 32 Seite 95 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 25 8-529.7 26 5-749.0 27 1-494.32 28 5-916.a0 29 5-690.0 30 5-728.1 Bezeichnung Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung ohne individuelle Dosisplanung Andere Sectio caesarea: Resectio Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Mamma: Durch Stanzbiopsie mit Clip-Markierung der Biopsieregion Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung: An Haut und Unterhaut Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte Fallzahl 31 30 29 27 26 25 B-[8].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 9-262 1-208 9-260 5-758 9-261 5-740 5-683 1-494 5-469 1-672 1-760 1-471 5-870 5-651 5-987 Bezeichnung Postnatale Versorgung des Neugeborenen Registrierung evozierter Potentiale Überwachung und Leitung einer normalen Geburt Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss] Überwachung und Leitung einer Risikogeburt Klassische Sectio caesarea Uterusexstirpation [Hysterektomie] Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren Andere Operationen am Darm Diagnostische Hysteroskopie Belastungstest mit Substanzen zum Nachweis einer Stoffwechselstörung Biopsie ohne Inzision am Endometrium Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe Anwendung eines OP-Roboters Fallzahl 713 712 310 224 208 150 117 95 94 94 94 92 92 83 62 B-[8].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Privatsprechstunde:Montags 14.30 - 17.00 Uhr; Dienstags 14.30 - 17.00 Uhr; Donnerstags 14.30 - 17.15 Uhr Privatambulanz Chefarzt Dr. med. Frank Schmolling Anmeldung: 0231 922-1201 Fr. Nasri Brustsprechstunde:Montags 12.00 - 13.30 Uhr; Mittwochs 12.30 - 15.00 Uhr; Freitags 13 - 15 Uhr Privatambulanz Beckenbodensprechstunde:Donnerstags 10 - 12 Uhr Privatambulanz Seite 96 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Dysplasiesprechstunde:Donnerstags 10 - 13 Uhr Privatambulanz B-[8].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V 1 2 3 4 5 6 7 OPS 1-672 5-690 1-471 1-694 5-671 5-711 1-502 Bezeichnung Diagnostische Hysteroskopie Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri] Biopsie ohne Inzision am Endometrium Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) Konisation der Cervix uteri Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste) Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision Fallzahl 74 42 7 6 6 ≤5 ≤5 B-[8].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[8].11 Personelle Ausstattung B-[8].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 9,6 Vollkräfte 275,52083 4 Vollkräfte 661,25 0 Personen 0 B-[8].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 2 3 4 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Frauenheilkunde und Geburtshilfe Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie Interdisziplinäre Onkologische Station Seite 97 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[8].11.1.2 Zusatzweiterbildung B-[8].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 9,9 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 3,07 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 1,65 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 0,6 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 17,66 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 267,17172 3 Jahre 861,56352 3 Jahre 0 3 Jahre 1603,0303 2 Jahre 4408,33333 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs 149,7735 3 Jahre 0 3 Jahre B-[8].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Onkologische Pflege B-[8].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 Zusatzqualifikationen Entlassungsmanagement Praxisanleitung Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). 4 Wundmanagement Seite 98 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[8].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 1 und Psychoonkologen 4 Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen 0 Seite 99 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[9] Klinik für Neurologie B-[9].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Klinik für Neurologie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Neurologie/index.php Klinik für Neurologie Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Neurologischen Klinik des Knappschaftskrankenhauses Dortmund. Auf den nächsten Seiten werden wir Ihnen unsere Klinik vorstellen und Sie haben zudem die Möglichkeit, sich über unser Behandlungsspektrum näher zu informieren. Wir möchten Sie auf einen möglichen Aufenthalt in unserer Klinik vorbereiten und unser gemeinsames Ziel verdeutlichen: Dr. Ulrich Hofstadt-van Oy übernahm im Januar 2015 als neuer Chefarzt die Leitung der Klinik für Neurologie. Ob als Patient, Angehöriger oder Besucher, Sie sollen sich bei uns wohl fühlen und neben einer umfassenden medizinischen Versorgung auch einen angenehmen und reibungsfreien Aufenthalt erleben. Ihr Dr. Ulrich Hofstadt-van Oy mit dem Team der Klinik für Neurologie Seite 100 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[9].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (2800) Neurologie B-[9].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dr. med. Ulrich Hofstadt-van Oy, Chefarzt 0231 922 1401 0231 922 1409 ulrich.hofstadt@klinikum-westfalen.de B-[9].1.3 Weitere Zugänge Seite 101 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[9].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[9].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum: • Entzündliche Erkrankungen • Epilepsie • Kopfschmerzen • Multiple Sklerose • Parkinson-Krankheit • Schwindel • Stroke Unit Medizinische Leistungsangebote Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen Neurologische Notfall- und Intensivmedizin Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen Stroke Unit Seite 102 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[9].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[9].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 1485 0 B-[9].6 Hauptdiagnosen nach ICD ICD 1 I63.5 2 G45.12 3 4 5 6 7 8 G40.6 R51 H81.2 H81.1 R20.2 G43.1 9 G35.11 10 11 12 R42 G35.0 G40.5 13 G20.11 14 15 16 17 R20.1 G41.0 G44.2 I61.0 18 G45.42 19 20 21 22 23 24 I63.4 F05.1 G62.80 I67.3 G51.0 G43.2 25 R26.8 26 H81.0 Bezeichnung Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit mal) Kopfschmerz Neuropathia vestibularis Benigner paroxysmaler Schwindel Parästhesie der Haut Migräne mit Aura [Klassische Migräne] Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression Schwindel und Taumel Erstmanifestation einer multiplen Sklerose Spezielle epileptische Syndrome Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation Hypästhesie der Haut Grand-mal-Status Spannungskopfschmerz Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien Delir bei Demenz Critical-illness-Polyneuropathie Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie Fazialisparese Status migraenosus Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität Ménière-Krankheit Fallzahl 306 153 132 55 35 35 32 28 27 26 24 23 20 20 19 17 16 15 11 11 11 11 11 9 9 8 Seite 103 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 27 28 29 30 ICD R55 I10.01 G30.1 G41.2 Bezeichnung Synkope und Kollaps Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen Fallzahl 7 7 7 7 B-[9].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ICD I63 G45 G40 H81 G35 R51 R20 G43 G20 R42 G41 G44 G62 I61 I67 Bezeichnung Hirninfarkt Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome Epilepsie Störungen der Vestibularfunktion Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata] Kopfschmerz Sensibilitätsstörungen der Haut Migräne Primäres Parkinson-Syndrom Schwindel und Taumel Status epilepticus Sonstige Kopfschmerzsyndrome Sonstige Polyneuropathien Intrazerebrale Blutung Sonstige zerebrovaskuläre Krankheiten Fallzahl 332 174 166 82 56 55 54 47 38 26 26 23 22 20 13 B-[9].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS OPS 1 9-320 2 1-207.0 3 8-561.1 4 8-981.1 5 1-204.2 6 7 1-208.2 1-902.0 8 8-981.0 9 10 11 1-208.6 1-208.1 8-390.x Bezeichnung Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) Testpsychologische Diagnostik: Einfach Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA) Lagerungsbehandlung: Sonstige Fallzahl 815 812 443 393 266 217 192 135 121 109 100 Seite 104 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 12 OPS 8-020.8 13 9-200.0 14 15 16 8-547.30 1-632 8-821.0 17 8-151.4 18 9-200.1 19 20 1-653 1-207.1 21 1-440.a 22 8-980.0 23 8-831.0 24 8-810.wf 25 8-701 26 8-987.00 27 28 1-613 1-650.1 29 1-620.00 30 1-661 Bezeichnung Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte Andere Immuntherapie: Immunsuppression: Intravenös Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Immunadsorption: Mit nicht regenerierbarer Säule Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges: Lumbalpunktion Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 72 bis 100 Aufwandspunkte Diagnostische Proktoskopie Elektroenzephalographie (EEG): Schlaf-EEG (10/20 Elektroden) Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen und Pankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen Transfusion von Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Human-Immunglobulin, polyvalent: 185 g bis unter 205 g Einfache endotracheale Intubation Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung auf spezieller Isoliereinheit: Bis zu 6 Behandlungstage Evaluation des Schluckens mit flexiblem Endoskop Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohne weitere Maßnahmen Diagnostische Urethrozystoskopie Fallzahl 72 45 36 27 21 17 16 16 15 11 11 11 10 9 8 8 7 6 6 B-[9].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 1-207 9-320 8-981 1-208 8-561 1-204 1-902 8-390 9-200 Bezeichnung Elektroenzephalographie (EEG) Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls Registrierung evozierter Potentiale Funktionsorientierte physikalische Therapie Untersuchung des Liquorsystems Testpsychologische Diagnostik Lagerungsbehandlung Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen Fallzahl 831 815 528 447 443 266 192 100 74 Seite 105 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 8-020 8-547 1-632 8-821 8-810 8-987 Bezeichnung Therapeutische Injektion Andere Immuntherapie Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Immunadsorption Transfusion von Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE] Fallzahl 72 38 27 26 17 17 B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Privatambulanz Privatambulanz B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V entfällt B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[9].11 Personelle Ausstattung B-[9].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 9,5 Vollkräfte 156,31579 3,5 Vollkräfte 424,28571 0 Personen 0 B-[9].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Gefäßchirurgie Kooperation mit anderer Klinik im Rahmen Stroke Unit 2 Neurochirurgie Kooperation mit anderer Klinik im Rahmen Stroke Unit 3 Neurologie Neuroradiologie: Kooperation mit anderer Klinik im Rahmen Stroke Unit Seite 106 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[9].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 3 Zusatz-Weiterbildung Ärztliches Qualitätsmanagement Geriatrie Spezielle Schmerztherapie B-[9].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 8 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 21,65 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 1,75 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 68,59122 3 Jahre 0 3 Jahre 0 3 Jahre 848,57143 2 Jahre 0 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre 0 3 Jahre B-[9].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Intensivpflege und Anästhesie Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten B-[9].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 Zusatzqualifikationen Bobath Diabetes Entlassungsmanagement Seite 107 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 4 5 6 Zusatzqualifikationen Praxisanleitung Schmerzmanagement Wundmanagement B-[9].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 1 in Kooperation Seite 108 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[10] Klinik für Nuklearmedizin B-[10].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Klinik für Nuklearmedizin Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Nuklearmedizin/index.php Klinik für Nuklearmedizin Das medizinische Fach der Nuklearmedizin beschäftigt sich mit dem„Sichtbarmachen“ körpereigener Funktionen, angefangen von der Darstellungverschiedenster körpereigener Stoffwechselvorgänge oder Durchblutung einzelner Organe bis hin zu komplizierten Messungen vitaler Vorgänge im Körper. Häufig gehen funktionelle Störungen Auffälligkeiten in der Röntgen-Bildgebung voraus, weshalb der Nuklearmedizin ein besonders hoher Wert in der Früherkennung von Erkrankungen (z.B. auch Krebs) zuteil wird. Neben der Diagnostik bietet die Nuklearmedizin ambulante und stationäre Behandlungskonzepte für gut- und bösartige Erkrankungen, insbesondere der Schilddrüse, aber auch beispielweise für entzündliche Gelenkerkrankungen und schmerzhafte Knochenmetastasen. Auf allen Gebieten kooperieren wir ambulant mit dem Medizinischen Versorgungszentrum Prof. Uhlenbrock & Partner, vertreten nuklearmedizinisch sowohl im St. Josef-Hospital Dortmund-Hörde als auch hier am Klinikum Westfalen (Betriebsteil Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel) und den hausinternen Organzentren als auch unserem interdisziplinären Krebszentrum. Ich freue mich über Ihr Interesse und stehe Ihnen mit meinem Team gerne für weitere Informationen und Fragen zum Fachgebiet oder den einzelnen Untersuchungen zur Verfügung. Ihr Dr. Marc-O. Möllers mit dem Team der Nuklearmedizin Seite 109 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[10].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (3200) Nuklearmedizin B-[10].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dr. med. Marc-Oliver Möllers, Chefarzt 0231 922 1651 0231 922 1138 marc-oliver.moellers@klinikum-westfalen.de B-[10].1.3 Weitere Zugänge B-[10].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. Seite 110 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[10].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Das Prinzip der diagnostischen Nuklearmedizin beruht auf dem Einbringen meist kurzlebiger schwach radioaktiv markierter Substanzen in den Körper (z. B. oral, intravenös) und der Anfertigung von Ganz- oder Teilkörperaufnahmen im Anschluss, in Abhängigkeit von der Untersuchung nach mehreren Minuten oder meist Stunden. Deshalb entsteht ein unterschiedlicher Zeitaufwand für die jeweilige Vorbereitung und nachfolgende Messungen. Der Zeitrahmen und etwaige vorbereitende Maßnahmen werden Ihnen im Rahmen der Anmeldung zur Untersuchung individuell mitgeteilt. Die bildgebenden Substanzen werden nach kurzer Zeit wieder ausgeschieden, bzw. zerfallen, sodass die Strahlenbelastung den Körper nicht höher belastet als gängige Röntgenuntersuchungen. Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen treten anders als in der Radiologie im Regelfall nicht auf. Wir bieten im Knappschaftskrankenhaus eine umfassende interdisziplinäre Patientenbetreuung, ermöglicht durch das neuartige Konzept der integrierten Versorgung. Dieses moderne Konzept, ermöglicht durch die enge vertragsärztliche Zusammenarbeit mit dem MVZ Professor Uhlenbrock & Partner in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin, verwirklicht Diagnostik und Therapie "aus einer Hand" und damit die Betreuung der bei uns therapierten Patienten auch ambulant. Zusätzlich können wir somit jederzeit auf die hochmoderne PET-CT- Diagnostik zugreifen, eine Kombination aus Computertomografie (CT) und Positronenemissionstomografie (PET), welche die Vorteile von radiologischer und funktioneller Bildgebung optimal kombiniert. Wir hoffen, Ihnen einen kleinen Überblick verschafft zu haben und freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen. Medizinische Leistungsangebote Native Sonographie Szintigraphie Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT) Positronenemissionstomographie (PET) mit Vollring-Scanner Als Kassenarzt in Niederlassung am MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner Sondenmessungen und Inkorporationsmessungen Therapie mit offenen Radionukliden Radiojodtherapie B-[10].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[10].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 189 0 Seite 111 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[10].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 4 5 6 7 ICD E05.2 C73 E05.1 E05.0 E05.9 D34 E04.2 Bezeichnung Hyperthyreose mit toxischer mehrknotiger Struma Bösartige Neubildung der Schilddrüse Hyperthyreose mit toxischem solitärem Schilddrüsenknoten Hyperthyreose mit diffuser Struma Hyperthyreose, nicht näher bezeichnet Gutartige Neubildung der Schilddrüse Nichttoxische mehrknotige Struma Fallzahl 58 46 41 41 ≤5 ≤5 ≤5 B-[10].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 2 3 4 ICD E05 C73 D34 E04 Bezeichnung Hyperthyreose [Thyreotoxikose] Bösartige Neubildung der Schilddrüse Gutartige Neubildung der Schilddrüse Sonstige nichttoxische Struma Fallzahl 141 46 <4 <4 B-[10].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS OPS 1 8-531.00 2 8-531.10 3 8-531.20 4 8-531.11 5 1-492.x Bezeichnung Radiojodtherapie: Radiojodtherapie bis 1,2 GBq I-131: Ohne Gabe von rekombinantem Thyreotropin (rh-TSH) Radiojodtherapie: Radiojodtherapie über 1,2 bis unter 5 GBq I-131: Ohne Gabe von rekombinantem Thyreotropin (rh-TSH) Radiojodtherapie: Radiojodtherapie mit 5 und mehr GBq I-131: Ohne Gabe von rekombinantem Thyreotropin (rh-TSH) Radiojodtherapie: Radiojodtherapie über 1,2 bis unter 5 GBq I-131: Mit Gabe von rekombinantem Thyreotropin (rh-TSH) Perkutane Biopsie an Muskeln und Weichteilen mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Sonstige Fallzahl 105 48 6 3 1 B-[10].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 8-531 1-492 Bezeichnung Radiojodtherapie Perkutane Biopsie an Muskeln und Weichteilen mit Steuerung durch bildgebende Verfahren Fallzahl 162 <4 B-[10].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Privatambulanz Privatambulanz Kassenzulassung / Niederlassung Seite 112 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[10].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V entfällt B-[10].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[10].11 Personelle Ausstattung B-[10].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 1,1 Vollkräfte 171,81818 1,1 Vollkräfte 171,81818 0 Personen 0 B-[10].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Nuklearmedizin B-[10].11.1.2 Zusatzweiterbildung B-[10].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 6,1 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 2,67 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 30,98361 3 Jahre 0 3 Jahre 0 3 Jahre 70,78652 2 Jahre 0 1 Jahr Seite 113 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bezeichnung 6 7 8 Anzahl Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 0 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre 0 3 Jahre B-[10].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse B-[10].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 Zusatzqualifikationen Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). B-[10].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 0 Seite 114 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[11] Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie B-[11].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Hauptabteilung Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Radioonkologie_und_Strahlentherapie/index.php Klinik für Radioloonkologie und Strahlentherapie Herzlich Willkommen im Bereich der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie des Knappschaftskrankenhauses Dortmund im Klinikum Westfalen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, wir können Ihnen auf den nächsten Seiten einen Einblick über unsere Ausstattung, Behandlungsmöglichkeiten und unsere Arbeit geben. Wir haben als zentrales Ziel die optimale Betreuung und Versorgung unserer Patienten. Freundlichkeit, Wahrung der Würde und Zuwendung sind dabei die menschliche Grundlage unserer Arbeit.Wir behandeln unsere Patienten nach den aktuellen Leitlinien und Standards der onkologischen Fachgesellschaften als fachliche Grundlage unserer Arbeit. Der regelmäßige Besuch inner- und außerbetrieblicher Fortbildungen sowie der Erwerb praktischer Fertigkeiten und Qualifikationen sind für unsere Mitarbeiter selbstverständlich. Unsere Abteilung kooperiert mit dem MVZ Prof. Dr. med. Uhlenbrock und Partner an den Standorten Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel und Josefs-Hospital Dortmund-Hörde, so dass eine ambulante Weiterführung Ihrer Strahlentherapie auch nach Ihrer Entlassung problemlos möglich ist. Die Pflege von regionalen und überregionalen Kooperationen mit anderen Kliniken (z.B. Kooperation mit den Kliniken der Lukas-Gesellschaft, dem Marien-Krankenhaus Schwerte) sind für uns für die optimale Betreuung unserer Patienten wichtig, ebenso die Einbindung Ihres behandelnden Hausarztes. Wir sind Partner des Darm Zentrums Ruhr, des Darm Zentrums Dortmund, des Prostata Zentrums Dortmund-Ost, des Lungen Zentrums Dortmund sowie des Brust Zentrums Dortmund-Ost und unterliegen den regelmäßigen Überprüfungen dieser Zentren. Die gute Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig, so überprüfen wir unsere Arbeit regelmäßig u.a. durch Fehleranalysen und Ergebnisvergleiche mittels eines bereits 2005 zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (DIN EN ISO 9001:2000). Sollten Sie Kritik oder Verbesserungsvorschläge für uns haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir möchten Ihnen Ihren stationären Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Sie, Ihre Angehörigen und Besucher sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Ihre Seite 115 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Dr. med. Heidemarie Tonscheidt mit dem Team der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie B-[11].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (3300) Strahlenheilkunde B-[11].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dr. med. Heidemarie Tonscheidt, Chefärztin 0231 922 1651 0231 922 1653 heidemarie.tonscheidt@klinikum-westfalen.de B-[11].1.3 Weitere Zugänge B-[11].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. Seite 116 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[11].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung • Die leitliniengerechte Bestrahlung bösartiger Tumorerkrankungen als alleinige Therapie oder in Kombination mit Chemotherapie und/oder Operation, wobei modernste Therapieverfahren wie die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die lagekontrollierte Strahlentherapie mittels „Cone beam CT“- Verfahren und die CTgestützte 3D- Bestrahlungsplanung zum Einsatz kommen. • Die kombinierte Strahlen-/Chemotherapie bösartiger Tumorerkrankungen mit enger Verzahnung von stationärer und ambulanter Behandlung. • Die „Bestrahlung von innen“ (Brachytherapie) mittels Afterloadingverfahren von Tumoren der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, der Luftröhre und der Speiseröhre. Hierfür steht ein modernes HDR-Brachytherapiegerät zur Verfügung. • Die Brachytherapie des Prostata-Carcinoms mittels Seed-Implantation als alternative Behandlung zur Operation oder perkutanen Bestrahlung in bestimmten frühen Tumorstadien. • Die hochmoderne und innovative intraoperative Bestrahlung von Brustkrebs im Frühstadium (IORT mittels „Intrabeam- System“). • Die Bestrahlung gutartiger Erkrankungen wie z.B. Fersensporn, schmerzhafte degenerative Erkrankungen, endokrine Orbitopathie. • Die einmalige Bestrahlung nach Hüftgelenksoperationen zur Ossifikationsprophylaxe, also Vermeidung schmerzhafter Verknöcherungen im Weichteilmantel des Hüftgelenks, in Kooperation mit der orthopädischen Abteilung unseres Hauses. • Die palliativmedizinische Komplexbehandlung von Patienten im stationären Bereich im interdisziplinären Team bestehend aus Strahlentherapie, Schmerztherapie, Psychoonkologie, Physiotherapie, Seelsorge und Sozialdienst. Unsere Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie ist Teil der zertifizierten Tumorzentren des Knappschaftskrankenhauses (Brust-, Darm-, Prostata- und Lungen Zentrum). Medizinische Leistungsangebote Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich IMRT Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren IMRT Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen Palliativmedizin Schmerztherapie Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns Diagnostik und Therapie von Arthropathien Diagnostik und Therapie von Spondylopathien LDR-Brachytherapie bei frühen Stadien des Prostatakarzinoms Computertomographie (CT), nativ Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung Seite 117 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Medizinische Leistungsangebote Oberflächenstrahlentherapie Orthovoltstrahlentherapie Hochvoltstrahlentherapie Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie CT-Match & MR-Match möglich Intraoperative Bestrahlung bei Brustkrebs B-[11].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[11].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: 433 0 B-[11].6 Hauptdiagnosen nach ICD 1 2 3 ICD C34.9 C20 C34.1 4 C79.5 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 C21.0 C79.3 C34.0 C11.8 C71.9 C80.0 C61 C34.3 C32.9 C21.1 C01 C51.9 C50.9 C53.8 C52 Bezeichnung Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung des Rektums Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes Bösartige Neubildung: Anus, nicht näher bezeichnet Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute Bösartige Neubildung: Hauptbronchus Bösartige Neubildung: Nasopharynx, mehrere Teilbereiche überlappend Bösartige Neubildung: Gehirn, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet Bösartige Neubildung der Prostata Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) Bösartige Neubildung: Larynx, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Analkanal Bösartige Neubildung des Zungengrundes Bösartige Neubildung: Vulva, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend Bösartige Neubildung der Vagina Fallzahl 32 28 28 26 19 16 16 16 15 15 12 12 11 10 8 8 8 7 7 Seite 118 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ICD C02.1 C32.8 C09.9 C13.9 C70.9 C64 C13.8 C50.4 C53.9 C15.9 C31.0 Bezeichnung Bösartige Neubildung: Zungenrand Bösartige Neubildung: Larynx, mehrere Teilbereiche überlappend Bösartige Neubildung: Tonsille, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Hypopharynx, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Meningen, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken Bösartige Neubildung: Hypopharynx, mehrere Teilbereiche überlappend Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Ösophagus, nicht näher bezeichnet Bösartige Neubildung: Sinus maxillaris [Kieferhöhle] Fallzahl 7 7 6 6 6 6 6 ≤5 ≤5 ≤5 ≤5 B-[11].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe 1 ICD C34 2 C79 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 C21 C20 C15 C32 C71 C11 C50 C53 C80 C13 C61 C01 C09 Bezeichnung Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen Bösartige Neubildung des Anus und des Analkanals Bösartige Neubildung des Rektums Bösartige Neubildung des Ösophagus Bösartige Neubildung des Larynx Bösartige Neubildung des Gehirns Bösartige Neubildung des Nasopharynx Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] Bösartige Neubildung der Cervix uteri Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation Bösartige Neubildung des Hypopharynx Bösartige Neubildung der Prostata Bösartige Neubildung des Zungengrundes Bösartige Neubildung der Tonsille Fallzahl 90 42 29 28 22 18 18 17 16 16 15 12 12 8 8 B-[11].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS OPS 1 8-522.d0 2 8-522.b0 3 8-522.d1 Bezeichnung Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne bildgestützte Einstellung Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne bildgestützte Einstellung Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Mit bildgestützter Einstellung Fallzahl 1380 772 383 Seite 119 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 4 8-522.b1 5 1-774 6 8-543.11 7 8-527.8 8 8-529.8 9 8-522.90 10 8-528.9 11 8-522.91 12 8-982.3 13 8-982.1 14 8-982.0 15 8-016 16 8-527.1 17 8-982.2 18 8-529.4 19 8-561.1 20 8-528.6 21 8-018.0 22 5-399.5 23 24 8-542.51 1-653 Bezeichnung Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Mit bildgestützter Einstellung Standardisiertes palliativmedizinisches Basisassessment (PBA) Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie: 1 Tag: 1 Medikament Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie: Individuelle Blöcke oder Viellamellenkollimator (MLC) Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung, mit individueller Dosisplanung Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte Radiotherapie: Ohne bildgestützte Einstellung Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: Feldfestlegung mit Simulator, mit 3D-Plan Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierte Radiotherapie: Mit bildgestützter Einstellung Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens 21 Behandlungstage Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6 Behandlungstage Parenterale Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie: Fixationsvorrichtung, mittlerer Schwierigkeitsgrad Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung mit Fusion von CT- und MRTBildern Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: CT-gesteuerte Simulation für die externe Bestrahlung Komplette parenterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage Andere Operationen an Blutgefäßen: Implantation und Wechsel von venösen Katheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie) Nicht komplexe Chemotherapie: 5 Tage: 1 Medikament Diagnostische Proktoskopie Fallzahl 335 150 101 99 98 91 87 76 50 36 33 31 31 26 21 20 19 17 17 16 16 Seite 120 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 25 8-800.0 26 1-632 27 8-018.1 28 1-620.00 29 8-543.52 30 1-651 Bezeichnung Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Vollblut, 1-5 TE Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie Komplette parenterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohne weitere Maßnahmen Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie: 5 Tage: 2 Medikamente Diagnostische Sigmoideoskopie Fallzahl 16 15 14 13 12 11 B-[11].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 8-522 1-774 8-982 8-527 8-543 8-529 8-528 8-018 8-016 8-542 5-399 8-800 8-561 1-620 1-653 Bezeichnung Hochvoltstrahlentherapie Standardisiertes palliativmedizinisches Basisassessment (PBA) Palliativmedizinische Komplexbehandlung Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie Komplette parenterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung Parenterale Ernährungstherapie als medizinische Hauptbehandlung Nicht komplexe Chemotherapie Andere Operationen an Blutgefäßen Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat Funktionsorientierte physikalische Therapie Diagnostische Tracheobronchoskopie Diagnostische Proktoskopie Fallzahl 3038 150 145 132 128 122 106 41 31 28 21 21 20 18 16 B-[11].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Privatambulanz Privatambulanz Termine nach VereinbarungFrau Jander: 0231 922-1651 B-[11].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V Seite 121 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[11].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[11].11 Personelle Ausstattung B-[11].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 3,75 Vollkräfte 115,46667 2,25 Vollkräfte 192,44444 0 Personen 0 B-[11].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 2 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Innere Medizin Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie Interdisziplinäre Onkologische Station 3 4 Radiologie Strahlentherapie B-[11].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin B-[11].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 5 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 86,6 3 Jahre 0 3 Jahre 0 3 Jahre Seite 122 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bezeichnung 4 5 6 7 8 Anzahl Pflegeassistenten und 2 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 216,5 2 Jahre 0 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs 0 3 Jahre 0 3 Jahre B-[11].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse 1 2 Anerkannte Fachweiterbildungen / zusätzliche akademische Abschlüsse Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten Onkologische Pflege B-[11].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 2 3 Zusatzqualifikationen Entlassungsmanagement Praxisanleitung Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). 4 5 6 Wundmanagement Dekubitusmanagement Sturzmanagement B-[11].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 0 Seite 123 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[12] Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie B-[12].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Nicht-Bettenführend Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Anaesthesiologie__Intensivmedizin_und_Schmerztherapi index.php Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Wir begrüßen Sie in der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin des Knappschaftskrankenhauses Dortmund. Chefarzt Dr. Ruedger Tippelmann und sein gesamtes ärztliches und pflegerisches Team möchten Ihnen Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Schon im Vorfeld werden wir Ihnen dazu einige wichtige Informationen zu unserem Tätigkeitsspektrum geben. Sollte Ihnen eine Operation bevorstehen, so finden Sie auf den folgenden Seiten einige Informationen, mit denen wir Ihnen den Aufenthalt in unserer Klinik ein wenig erleichtern möchten. Unser Team wird versuchen, Ihnen die Angst zu nehmen und die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Ihr Dr. Ruedger Tippelmann mit dem Team der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin B-[12].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (3700) Sonstige Fachabt. B-[12].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Dr. med. Ruedger Tippelmann, Chefarzt 0231 922 1001 0231 922 1009 ruedger.tippelmann@klinikum-westfalen.de Seite 124 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[12].1.3 Weitere Zugänge B-[12].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[12].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung Teil- und Vollnarkose Wir bieten alle gängigen Verfahren der Voll- und Teilnarkose (Regionalanästhesie) an. Bei der Vollnarkose legen wir großen Wert auf ein möglichst schonendes, kurz wirksames Verfahren. Wenn Übelkeit oder Erbrechen nach Narkosen bei Ihnen bekannt sind, können wir durch besonders angepasste Verfahren das Risiko hierfür deutlich verringern. Die Teilnarkose kann sich auf eine Körperhälfte (Spinal- oder Periduralanästhesie) erstrecken oder gezielt ein Körperteil (Arm, Bein) betäuben. Bei bestimmten Operationen kann auch eine Kombination beider Verfahren erforderlich sein, um die Behandlung von Schmerzen nach dem Eingriff bestmöglich vornehmen zu können. Auch nach dem Eingriff gut betreut... Nach ihrer Operation werden Sie für einen kurzen Zeitraum in der sog. Perioperativen Beobachtungseinheit (POBE) intensiv überwacht, um sicherzustellen, dass Sie ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen wieder auf Ihr Stationszimmer gebracht werden können. Medizinische Leistungsangebote Intensivmedizin Notfallmedizin Allgemein- und Regionalanästhesie Schmerztherapie Sprechstunden:Montag - Freitag 09.30 - 13.00 Uhr B-[12].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit B-[12].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: Kommentar/Erläuterung: 0 0 Nicht-Bettenführend Seite 125 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[12].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe entfällt B-[12].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe B-[12].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS OPS 1 8-930 2 8-931.0 3 8-933 4 8-915 5 8-914.12 6 7 8-900 8-91b 8 8-914.02 9 8-910 10 8-931.1 11 8-932 12 8-917.03 13 8-925.0x 14 8-917.13 15 8-914.00 16 17 8-924 8-901 Bezeichnung Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zur Schmerztherapie Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Mit bildgebenden Verfahren: An der Lendenwirbelsäule Intravenöse Anästhesie Multimodale schmerztherapeutische Kurzzeitbehandlung Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Ohne bildgebende Verfahren: An der Lendenwirbelsäule Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes: Mit kontinuierlicher reflektionsspektrometrischer Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes Injektion eines Medikamentes in Gelenke der Wirbelsäule zur Schmerztherapie: Ohne bildgebende Verfahren: An den Gelenken der Lendenwirbelsäule Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring: Bis 4 Stunden: Sonstige Injektion eines Medikamentes in Gelenke der Wirbelsäule zur Schmerztherapie: Mit bildgebenden Verfahren: An den Gelenken der Lendenwirbelsäule Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Ohne bildgebende Verfahren: An der Halswirbelsäule Invasives neurologisches Monitoring Inhalationsanästhesie Fallzahl 1315 265 233 139 89 84 46 30 29 13 11 11 7 3 2 1 1 Seite 126 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund OPS 18 8-918.00 19 8-914.10 Bezeichnung Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage: Bis zu 20 Therapieeinheiten Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie: Mit bildgebenden Verfahren: An der Halswirbelsäule Fallzahl 1 1 B-[12].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 8-930 8-931 8-933 8-915 8-914 8-900 8-91b 8-910 8-917 8-932 8-925 8-924 8-901 8-918 Bezeichnung Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes Funkgesteuerte kardiologische Telemetrie Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zur Schmerztherapie Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennahe Nerven zur Schmerztherapie Intravenöse Anästhesie Multimodale schmerztherapeutische Kurzzeitbehandlung Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie Injektion eines Medikamentes in Gelenke der Wirbelsäule zur Schmerztherapie Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring Invasives neurologisches Monitoring Inhalationsanästhesie Multimodale Schmerztherapie Fallzahl 1315 278 233 139 122 84 46 29 14 11 7 <4 <4 <4 B-[12].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Schmerzambulanz Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116a SGB V bzw. § 31 Abs. 1a Ärzte-ZV (Unterversorgung) Privatambulanz Privatambulanz B-[12].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V entfällt Seite 127 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[12].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein B-[12].11 Personelle Ausstattung B-[12].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 24,3 Vollkräfte 0 10,8 Vollkräfte 0 0 Personen 0 B-[12].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung B-[12].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 2 Zusatz-Weiterbildung Ärztliches Qualitätsmanagement Spezielle Schmerztherapie B-[12].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 99,59 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 1 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0,62 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer 0 Vollkräfte und Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 0 3 Jahre 0 3 Jahre 3 Jahre 0 2 Jahre 1 Jahr 0 ab 200 Std. Basiskurs Seite 128 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bezeichnung 7 8 Anzahl Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Operationstechnische Assistenten und 9 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 3 Jahre 0 3 Jahre B-[12].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse B-[12].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation 1 Zusatzqualifikationen Schmerzmanagement Das Krankenhaus hat ein zertifiziertes Schmerzmanagement mit einer freigestellten Pain Nurse (Schmerzschwester). B-[12].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 0 Seite 129 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[13] Klinik für diagnostische Radiologie B-[13].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung Abteilungsart: Name der Organisationseinheit/ Fachabteilung: Straße: Hausnummer: PLZ: Ort: URL: Nicht-Bettenführend Klinik für diagnostische Radiologie Am Knappschaftskrankenhaus 1 44309 Dortmund https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/ Kliniken_Zentren_Bereiche_Kooperationen/Kliniken/Dortmund/ Klinik_fuer_Radiologie/index.php Klinik für Radiologie Die Radiologische Klinik des Knappschaftskrankenhauses Dortmund bietet eine universitär ausgerichtete bildgebende Diagnostik und Interventionsverfahren an. Besonderen Wert legen wir auf gute Betreuung und persönliche Beratung unserer Patienten. Die Qualität unserer Patientenversorgung ist nach europäischen Richtlinien zertifiziert (KTQ-Qualitätsmanagement). Unsere hochmoderne technische Ausstattung ist sehr wichtig. Doch eine klinische Abteilung steht und fällt mit den Menschen, die in ihr arbeiten: Unsere Mitarbeiter sind Experten auf den unterschiedlichen Gebieten der diagnostischen Radiologie. Ihr Dr. med. Jens Rodenwald mit dem Team der Klinik für Radiologie Seite 130 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[13].1.1 Fachabteilungsschlüssel Fachabteilungsschlüssel (3751) Radiologie B-[13].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin Name/Funktion: Telefon: Fax: E-Mail: Priv.-Doz. Dr. med. Jens Rodenwaldt, Chefarzt 0231 922 1601 0231 922 1649 jens.rodenwaldt@klinikum-westfalen.de B-[13].1.3 Weitere Zugänge B-[13].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen dieser Organisationseinheit/Fachabteilung an die Empfehlung der DKG nach § 136a SGB V: Angaben zu Zielvereinbarungen: Erläuterungen: Ja Das Krankenhaus hält sich bei der Vereinbarung von Verträgen mit leitenden Ärzten an die Empfehlung der DKG nach §136a SGB V. B-[13].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung In der Regel hat der Sie zuweisende Arzt die notwendige Untersuchung mit Ihnen eingehend besprochen und Sie umfassend informiert. Bei Unklarheiten steht Ihnen unser freundliches und geschultes Personal gerne Rede und Antwort - zögern Sie nicht zu fragen. Die folgenden Links verschaffen Ihnen einen Überblick über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der einzelnen Diagnoseverfahren. Informieren Sie sich hier genauer über unser Leistungsspektrum: Computertomographie • CT des Herzen • Virtuelle Koloskopie Diagnostisches Brustzentrum • Digitale Vollfeld-Mammographie • Ambulante Vakuumsaugbiopsie Kernspintomographie • Mamma - MRT Sonographie Konventionelle Röntgenverfahren Interventionelle Radiologie Seite 131 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund • CT - gesteuerte Punktionen & Drainagen • Gallenwegsdrainagen • Intraaterielle Chemotherapie • Nervenblockaden • Radiofrequenztherapie • TIPS • Arterielle Verschlußkrankheit Medizinische Leistungsangebote Mammographie digitale Vollfeld-Mammographie (4363 Untersuchungen in 2008) stereotaktische Vakuumstanzbiopsie stereotaktische Drahtmarkierungen (29 Untersuchungen in 2008) Konventionelle Röntgenaufnahmen Teleradiologie Native Sonographie hochauflösende Mamma-Sonographie sonographische Vakuumstanzbiopsie sonographische Drahtmarkierungen Duplexsonographie Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie) kompl. digitale Projektionsradiographie (PACS) Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren Computertomographie (CT), nativ Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel Computertomographie (CT), Spezialverfahren CT des Herzens Virtuelle Koloskopie CT-gesteuerte Punktion Radiofrequenz-Ablation spezielle Thorax-CTs für Gutachten im Rahmen beruflicher Staubbelastung Arteriographie Phlebographie Magnetresonanztomographie (MRT), nativ Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren Ganzkörperdarstellung Gefäßdarstellung MRT der Brust MR-tomographische Drahtmarkierung MR-tomographische Vakuumstanzbiopsie MRT des Herzens MRT des Dünndarms Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung Intraoperative Anwendung der Verfahren Quantitative Bestimmung von Parametern Spezialsprechstunde Brustsprechstunde Interventionelle Radiologie B-[13].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung siehe bitte Punkt A-7: Aspekte der Barrierefreiheit Seite 132 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[13].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung Vollstationäre Fallzahl: Teilstationäre Fallzahl: Kommentar/Erläuterung: 0 0 keine Bettenführende Abteilung B-[13].6.1 ICD, 3-stellig, Print-Ausgabe entfällt B-[13].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe B-[13].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 OPS 3-200 3-225 3-222 3-24x 3-13d.5 3-207 3-800 3-228 3-203 3-820 3-220 12 3-802 13 3-705.0 14 15 16 17 3-202 3-056 3-205 3-055 18 3-724.0 19 3-221 20 3-709.0 21 22 23 24 25 3-206 3-05f 3-13f 3-701 3-993 Bezeichnung Native Computertomographie des Schädels Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel Andere Computertomographie-Spezialverfahren Urographie: Retrograd Native Computertomographie des Abdomens Native Magnetresonanztomographie des Schädels Computertomographie der peripheren Gefäße mit Kontrastmittel Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark Szintigraphie des Muskel-Skelett-Systems: Ein-PhasenSzintigraphie Native Computertomographie des Thorax Endosonographie des Pankreas Native Computertomographie des Muskel-Skelett-Systems Endosonographie der Gallenwege Teilkörper-Single-Photon-Emissionscomputertomographie ergänzend zur planaren Szintigraphie: Knochen Computertomographie des Halses mit Kontrastmittel Szintigraphie des Lymphsystems: Planare Lymphszintigraphie zur Lokalisationsdiagnostik Native Computertomographie des Beckens Transbronchiale Endosonographie Zystographie Szintigraphie der Schilddrüse Quantitative Bestimmung von Parametern Fallzahl 3514 1914 1749 1031 932 797 793 669 478 472 450 398 354 341 315 303 283 234 220 220 197 194 190 164 161 Seite 133 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 26 OPS 3-703.2 27 3-722.2 28 29 30 3-100.0 3-13d.6 3-990 Bezeichnung Szintigraphie der Lunge: Perfusions- und Ventilationsszintigraphie Single-Photon-Emissionscomputertomographie der Lunge: Perfusions- und Ventilations-Single-PhotonEmissionscomputertomographie Mammographie: Eine oder mehr Ebenen Urographie: Perkutan Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung Fallzahl 155 154 144 138 109 B-[13].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe OPS 3-200 3-225 3-222 3-13d 3-24x 3-207 3-800 3-228 3-203 3-820 3-220 3-705 3-802 3-202 3-056 Bezeichnung Native Computertomographie des Schädels Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel Urographie Andere Computertomographie-Spezialverfahren Native Computertomographie des Abdomens Native Magnetresonanztomographie des Schädels Computertomographie der peripheren Gefäße mit Kontrastmittel Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel Szintigraphie des Muskel-Skelett-Systems Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark Native Computertomographie des Thorax Endosonographie des Pankreas Fallzahl 3514 1914 1749 1103 1031 797 793 669 478 472 450 425 398 341 315 B-[13].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Privatambulanz Privatambulanz B-[13].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V entfällt B-[13].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein Seite 134 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund B-[13].11 Personelle Ausstattung B-[13].11.1 Ärzte und Ärztinnen 1 2 3 Art Ärzte und Ärztinnen insgesamt (ohne Belegärzte und Belegärztinnen) – davon Fachärzte und Fachärztinnen Belegärzte und Belegärztinnen (nach § 121 SGB V) Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Person 13,5 Vollkräfte 0 3,5 Vollkräfte 0 0 Personen 0 B-[13].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung 1 Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen) Radiologie B-[13].11.1.2 Zusatzweiterbildung 1 Zusatz-Weiterbildung Röntgendiagnostik – fachgebunden – B-[13].11.2 Pflegepersonal Bezeichnung 1 2 3 4 5 6 7 Anzahl Gesundheits- und Krankenpfleger und 0 Vollkräfte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger 0 Vollkräfte und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Altenpfleger und 0 Vollkräfte Altenpflegerinnen Pflegeassistenten und 0 Vollkräfte Pflegeassistentinnen Krankenpflegehelfer und 0 Vollkräfte Krankenpflegehelferinnen Pflegehelfer und 0 Vollkräfte Pflegehelferinnen Entbindungspfleger 0 Personen und Hebammen Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person 3 Jahre 3 Jahre 3 Jahre 2 Jahre 1 Jahr ab 200 Std. Basiskurs 3 Jahre Seite 135 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bezeichnung 8 Anzahl Fälle je Vollkraft bzw. Ausbildungsdauer Person Operationstechnische Assistenten und 0 Vollkräfte Operationstechnische Assistentinnen 3 Jahre B-[13].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademische Abschlüsse B-[13].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation B-[13].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 1 2 3 4 Spezielles therapeutisches Personal Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen Psychologische Psychotherapeuten und Psychologische Psychotherapeutinnen Diplom-Psychologen und DiplomPsychologinnen Klinische Neuropsychologen und Klinische Neuropsychologinnen Anzahl (Vollkräfte) 0 0 0 0 Seite 136 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund C Qualitätssicherung C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL C-1.2.A Qualitätsindikatoren, die vom G-BA als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertet wurden C-1.2 A.I Qualitätsindikatoren, deren Ergebnisse keiner Bewertung durch den Strukturierten Dialog bedürfen oder für die eine Bewertung durch den Strukturierten Dialog bereits vorliegt 1 Lageveränderung bzw. Funktionsstörung der fixierenden Metallteile oder erneuter Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50879 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,98 Referenzbereich <= 1,90 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,92 % - 1,04 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 46 Ergebnis (Einheit) 2,2 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,39 % - 11,41 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr H99 - Einrichtung auf rechnerisch auffälliges Ergebnis hingewiesen: Sonstiges (im Kommentar erläutert) Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung der auf Bundes - bzw.Landesebene zuständigen Stelle Anwendung der Ein-Fall-Regel gemäß Empfehlung der PG-Leitfaden Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 2 Entscheidung zum Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks anhand bestimmter Kriterien Kennzahl-ID 1082 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 95,84 Referenzbereich >= 90,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 95,75 % - 95,94 % Seite 137 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 60 Nenner 73 Ergebnis (Einheit) 82,2 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 71,88 % - 89,29 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr D50 - Bewertung nicht möglich wegen fehlerhafter Dokumentation: Unvollzählige oder falsche Dokumentation eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 3 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts Kennzahl-ID 457 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,19 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 0,17 % - 0,22 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr U32 - Bewertung nach Strukturiertem Dialog als qualitativ unauffällig: Das abweichende Ergebnis erklärt sich durch Einzelfälle Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Der Auslöser des Indikators bezog sich nicht auf die zu Grunde liegende Diagnose. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Ursächlich war eine Komorbidität des Patienten.Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 4 Entscheidung zum Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks anhand bestimmter Kriterien Kennzahl-ID 276 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 96,86 Referenzbereich >= 90,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 96,77 % - 96,95 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 95 118 Ergebnis (Einheit) 80,5 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 72,45 % - 86,65 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr D50 - Bewertung nicht möglich wegen fehlerhafter Dokumentation: Unvollzählige oder falsche Dokumentation eingeschränkt/nicht vergleichbar Seite 138 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 5 Ausreichende Beweglichkeit des künstlichen Kniegelenks nach der Operation Kennzahl-ID 10953 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 92,04 Referenzbereich >= 80,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 91,89 % - 92,18 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 92 118 Ergebnis (Einheit) 78 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 69,67 % - 84,5 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr D50 - Bewertung nicht möglich wegen fehlerhafter Dokumentation: Unvollzählige oder falsche Dokumentation Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 6 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Strahlenbelastung bei Untersuchung und Aufdehnung der Herzkranzgefäße (sog. Einzeitig-PCI mit Flächendosisprodukt über 8.000 cGy*cm²) Kennzahl-ID 50749 Leistungsbereich Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter) Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 20,02 Referenzbereich <= 43,65 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 19,88 % - 20,17 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 12 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 24,25 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 7 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Herzkatheteruntersuchung mit mehr als 150 ml Kontrastmittel Kennzahl-ID 51405 Leistungsbereich Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter) Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Seite 139 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 7,38 Referenzbereich <= 18,12 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 7,31 % - 7,46 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 8 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Aufdehnung der Herzkranzgefäße (sog. PCI) mit mehr als 200 ml Kontrastmittel Kennzahl-ID 51406 Leistungsbereich Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter) Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 20,44 Referenzbereich <= 45,50 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 20 % - 20,88 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 9 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Untersuchung und Aufdehnung der Herzkranzgefäße (sog. Einzeitig-PCI) mit mehr als 250 ml Kontrastmittel Kennzahl-ID 51407 Leistungsbereich Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter) Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 15,34 Referenzbereich <= 34,33 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 15,21 % - 15,47 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 4 12 Ergebnis (Einheit) 33,3 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 13,81 % - 60,94 % Seite 140 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 10 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Strahlenbelastung bei einer Herzkatheteruntersuchung (Flächendosisprodukt über 3.500 cGy*cm²) Kennzahl-ID 12774 Leistungsbereich Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter) Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 21,25 Referenzbereich <= 43,92 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 21,13 % - 21,37 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 11 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Strahlenbelastung bei einer Aufdehnung der Herzkranzgefäße (sog. PCI mit Flächendosisprodukt über 6.000 cGy*cm²) Kennzahl-ID 12775 Leistungsbereich Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefäße (mittels Herzkatheter) Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 26,41 Referenzbereich <= 54,02 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 25,93 % - 26,9 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Seite 141 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 12 Verschluss oder Durchtrennung des Hauptgallengangs nach Entfernung der Gallenblase – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50786 Leistungsbereich Gallenblasenentfernung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,94 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,82 % - 1,08 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 72 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 50,34 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 13 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50791 Leistungsbereich Gallenblasenentfernung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,07 Referenzbereich <= 2,35 (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 1,04 % - 1,1 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 72 Ergebnis (Einheit) 0,6 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,11 % - 3,28 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 14 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten ohne lebensbedrohliche Grunderkrankung (ASA 1-3) Kennzahl-ID 50824 Leistungsbereich Gallenblasenentfernung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,12 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 0,1 % - 0,14 % Seite 142 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 72 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich - Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 15 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 51391 Leistungsbereich Gallenblasenentfernung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,98 Referenzbereich <= 3,24 (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,93 % - 1,03 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 72 Ergebnis (Einheit) 1 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,18 % - 5,48 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 16 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts Kennzahl-ID 51392 Leistungsbereich Gallenblasenentfernung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,9 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,86 % - 0,95 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Seite 143 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 17 Verschluss oder Durchtrennung des Hauptgallengangs nach Entfernung der Gallenblase Kennzahl-ID 220 Leistungsbereich Gallenblasenentfernung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,12 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 0,1 % - 0,13 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 72 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich - Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 18 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase Kennzahl-ID 51169 Leistungsbereich Gallenblasenentfernung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 2,56 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 2,49 % - 2,64 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 19 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie) Kennzahl-ID 227 Leistungsbereich Gallenblasenentfernung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Seite 144 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,26 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 1,19 % - 1,33 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 39 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 8,97 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 20 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Versorgung des Bruchs mittels künstlichem Hüftgelenk Kennzahl-ID 10364 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 99,65 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 99,59 % - 99,69 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 33 33 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 89,57 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 21 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50864 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1 Referenzbereich <= 4,24 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,96 % - 1,03 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 46 Ergebnis (Einheit) 1,4 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,38 % - 4,6 % Seite 145 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Ü unverändert Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 22 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks nach Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50884 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,97 Referenzbereich <= 6,96 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,87 % - 1,08 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 33 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 14,05 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 23 Infektion der Wunde nach Operation – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50889 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,98 Referenzbereich <= 2,86 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,93 % - 1,04 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 46 Ergebnis (Einheit) 1,6 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,27 % - 8,09 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr Ü unverändert Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Seite 146 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 24 Operation nach über 48 Stunden nach Aufnahme im Krankenhaus Kennzahl-ID 2266 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 12,29 Referenzbereich <= 15,00 % (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 12,1 % - 12,49 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 5 46 Ergebnis (Einheit) 10,9 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 4,73 % - 23,04 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr Ü unverändert Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 25 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Fehllage bzw. Lageveränderung der fixierenden Metallteile oder erneuter Bruch des Oberschenkelknochens Kennzahl-ID 2267 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,03 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,97 % - 1,09 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 26 Erneute Operation wegen Komplikationen Kennzahl-ID 2268 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 2,82 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 2,72 % - 2,92 % Seite 147 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 27 Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks Kennzahl-ID 2270 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,7 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,63 % - 0,78 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 33 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 10,43 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 28 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Bruchs – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 51168 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,98 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,95 % - 1 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 46 Ergebnis (Einheit) 0,9 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,31 % - 2,45 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Seite 148 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 29 Infektion der Wunde nach Operation Kennzahl-ID 2274 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,03 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,97 % - 1,09 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 30 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei Patienten mit schwerer Allgemeinerkrankung (ASA 3) Kennzahl-ID 2276 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 5,01 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 4,85 % - 5,17 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 31 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei ansonsten gesunden oder leicht erkrankten Patienten (ASA 1 oder 2) Kennzahl-ID 2277 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Seite 149 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,69 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 0,6 % - 0,79 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 7 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich - Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 32 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Bruchs mittels künstlichem Hüftgelenk Kennzahl-ID 2278 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 5,86 Referenzbereich <= 13,85 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 5,65 % - 6,07 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 33 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes bei Versorgung des Bruchs mittels fixierender Metallteile Kennzahl-ID 2279 Leistungsbereich Bruch des Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 4,67 Referenzbereich <= 10,44 % (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 4,5 % - 4,84 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Seite 150 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 34 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50944 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,95 Referenzbereich <= 6,01 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,91 % - 0,99 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 73 Ergebnis (Einheit) 0,7 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,13 % - 3,89 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 35 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50949 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,97 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,86 % - 1,08 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 72 Ergebnis (Einheit) 5,1 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,9 % - 27,23 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Seite 151 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 36 Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation Kennzahl-ID 265 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 99,69 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 99,66 % - 99,71 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 73 73 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 95 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 37 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Bestimmung der Beweglichkeit des künstlichen Hüftgelenks Kennzahl-ID 2223 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 97,53 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 97,45 % - 97,6 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 72 Nenner 73 Ergebnis (Einheit) 98,6 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 92,64 % - 99,76 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 38 Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens Kennzahl-ID 449 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,95 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,9 % - 1 % Seite 152 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 73 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0%-5% Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 39 Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks Kennzahl-ID 451 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,27 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,25 % - 0,3 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 73 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0%-5% Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 40 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Infektion der Wunde nach Operation Kennzahl-ID 452 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,42 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,39 % - 0,46 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Seite 153 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 41 Erneute Operation wegen Komplikationen Kennzahl-ID 456 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,43 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 1,37 % - 1,48 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 42 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50919 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,97 Referenzbereich <= 4,07 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,92 % - 1,02 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 73 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 4,49 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 43 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50924 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Seite 154 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,96 Referenzbereich <= 10,63 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,87 % - 1,05 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 73 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 14,81 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 44 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Infektion der Wunde nach Operation – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50929 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,9 Referenzbereich <= 6,37 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,83 % - 0,97 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 73 Ergebnis (Einheit) 4,2 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 1,15 % - 14,35 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 45 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Entscheidung zum Wechsel eines künstlichen Hüftgelenks anhand bestimmter Kriterien Kennzahl-ID 268 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 93,1 Referenzbereich >= 86,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 92,79 % - 93,4 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Seite 155 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 46 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation Kennzahl-ID 270 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 99,65 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 99,57 % - 99,71 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 47 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50964 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,23 Referenzbereich <= 4,15 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 1,14 % - 1,33 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Seite 156 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 48 Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50969 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,01 Referenzbereich <= 5,19 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,93 % - 1,1 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 49 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50989 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,04 Referenzbereich <= 2,23 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 1 % - 1,09 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Ü unverändert Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 50 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50994 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,06 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,97 % - 1,15 % Seite 157 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 51 Fehllage bzw. Lageveränderung des künstlichen Hüftgelenks oder Bruch des Oberschenkelknochens Kennzahl-ID 463 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 2,22 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 2,05 % - 2,4 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 52 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Ausrenken des künstlichen Hüftgelenks Kennzahl-ID 465 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,94 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 1,79 % - 2,12 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Seite 158 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 53 Erneute Operation wegen Komplikationen Kennzahl-ID 470 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 7,47 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 7,16 % - 7,8 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 54 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts Kennzahl-ID 471 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Hüftgelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,83 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 1,68 % - 2 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 55 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation Kennzahl-ID 277 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* schwach Seite 159 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 99,68 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 99,65 % - 99,71 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 118 Nenner 118 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 96,85 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 56 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Infektion der Wunde nach Operation Kennzahl-ID 286 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,26 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,24 % - 0,29 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 57 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen Kennzahl-ID 290 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,15 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 1,09 % - 1,21 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 118 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 3,15 % Seite 160 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 58 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Infektion der Wunde nach Operation – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 51019 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,84 Referenzbereich <= 6,44 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,76 % - 0,94 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 118 Ergebnis (Einheit) 2,8 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,5 % - 15,45 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 59 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 51034 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,92 Referenzbereich <= 4,79 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,87 % - 0,97 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 118 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 2,51 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Seite 161 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 60 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 51039 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,03 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,87 % - 1,23 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 115 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 37,35 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 61 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Bestimmung der Beweglichkeit des künstlichen Kniegelenks Kennzahl-ID 2218 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 98,67 Referenzbereich >= 90,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 98,6 % - 98,73 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 118 Nenner 118 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 96,85 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 62 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts Kennzahl-ID 472 Leistungsbereich Erstmaliges Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,1 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 0,08 % - 0,12 % Seite 162 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 115 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich - Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 63 Vorbeugende Gabe von Antibiotika während der Operation Kennzahl-ID 292 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Ja Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 99,66 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 99,56 % - 99,74 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 64 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Entscheidung zum Wechsel eines künstlichen Kniegelenks anhand bestimmter Kriterien Kennzahl-ID 295 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 92,31 Referenzbereich >= 86,00 % (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 91,91 % - 92,69 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Seite 163 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 65 Erneute Operation wegen Komplikationen – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 51064 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,99 Referenzbereich <= 3,19 (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,92 % - 1,06 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 66 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 51069 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,97 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,77 % - 1,23 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 67 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Erneute Operation wegen Komplikationen Kennzahl-ID 475 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Seite 164 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 3,72 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 3,45 % - 4,01 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 68 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts Kennzahl-ID 476 Leistungsbereich Wechsel des künstlichen Kniegelenks oder einzelner Teile Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,39 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 0,31 % - 0,5 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 69 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Fehlende Gewebeuntersuchung nach Operation an den Eierstöcken Kennzahl-ID 12874 Leistungsbereich Gynäkologische Operationen Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,57 Referenzbereich <= 5,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 1,45 % - 1,7 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Seite 165 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 70 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Keine Entfernung des Eierstocks bei jüngeren Patientinnen mit gutartigem Befund nach Gewebeuntersuchung Kennzahl-ID 612 Leistungsbereich Gynäkologische Operationen Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 91,06 Referenzbereich >= 78,05 % (5. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 90,74 % - 91,37 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 71 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Entfernung der Eierstöcke oder der Eileiter ohne krankhaften Befund nach Gewebeuntersuchung Kennzahl-ID 10211 Leistungsbereich Gynäkologische Operationen Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 13,36 Referenzbereich <= 20,00 % (Toleranzbereich) Vertrauensbereich 12,87 % - 13,86 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N01 - Bewertung nicht vorgesehen: Qualitätsindikator ohne Ergebnis, da entsprechende Fälle nicht aufgetreten sind Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Seite 166 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 72 Messen der Anzahl der Atemzüge pro Minute des Patienten bei Aufnahme ins Krankenhaus Kennzahl-ID 50722 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 94,84 Referenzbereich >= 98,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 94,75 % - 94,93 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 159 161 Ergebnis (Einheit) 98,8 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 95,58 % - 99,66 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 73 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 50778 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,99 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,98 % - 1 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 163 Ergebnis (Einheit) 1 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0,67 % - 1,32 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 74 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts Kennzahl-ID 11878 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 12,97 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 12,84 % - 13,1 % Seite 167 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 27 Nenner 163 Ergebnis (Einheit) 16,6 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 11,64 % - 23,03 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 75 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit niedrigem Risiko Kennzahl-ID 11879 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,37 Referenzbereich <= 4,16 % (90. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 1,26 % - 1,48 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 0 Nenner 10 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 27,75 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 76 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit mittlerem Risiko Kennzahl-ID 11880 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 7,22 Referenzbereich <= 13,10 % (90. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 7,09 % - 7,34 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 5 65 Ergebnis (Einheit) 7,7 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 3,33 % - 16,78 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr Ý verbessert Seite 168 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 77 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit hohem Risiko Kennzahl-ID 11881 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 20,95 Referenzbereich <= 38,00 % (90. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 20,25 % - 21,66 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 4 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 0 % - 48,99 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 78 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme Kennzahl-ID 2005 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 97,77 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 97,71 % - 97,82 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 158 163 Ergebnis (Einheit) 96,9 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 93,02 % - 98,68 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 79 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (ohne aus einem anderen Krankenhaus zuverlegte Patienten) Kennzahl-ID 2006 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Seite 169 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 97,86 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 97,8 % - 97,92 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 154 Nenner 159 Ergebnis (Einheit) 96,9 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 92,85 % - 98,65 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 80 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bei Lungenentzündung innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (ausschließlich aus einem anderen Krankenhaus zuverlegte Patienten) Kennzahl-ID 2007 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 95,45 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 95,03 % - 95,83 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 4 Nenner 4 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 51,01 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 81 Behandlung der Lungenentzündung mit Antibiotika innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme Kennzahl-ID 2009 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 95,31 Referenzbereich >= 90,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 95,22 % - 95,4 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 74 77 Ergebnis (Einheit) 96,1 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 89,16 % - 98,67 % Seite 170 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 82 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Frühes Mobilisieren von Patienten mit geringem Risiko innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme Kennzahl-ID 2012 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 96,8 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 96,61 % - 96,97 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 9 9 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 70,09 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 83 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Frühes Mobilisieren von Patienten mit mittlerem Risiko innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme Kennzahl-ID 2013 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 92,46 Referenzbereich >= 90,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 92,31 % - 92,6 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 34 Nenner 36 Ergebnis (Einheit) 94,4 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 81,86 % - 98,46 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Seite 171 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 84 Fortlaufende Kontrolle der Lungenentzündung mittels Erhebung von Laborwerten (CRP oder PCT) während der ersten 5 Tage Kennzahl-ID 2015 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 98,53 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 98,47 % - 98,58 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 73 73 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 95 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 85 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Feststellung des ausreichenden Gesundheitszustandes nach bestimmten Kriterien vor Entlassung Kennzahl-ID 2028 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 94,73 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 94,62 % - 94,84 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 65 Nenner 65 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 94,42 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 86 Ausreichender Gesundheitszustand nach bestimmten Kriterien bei Entlassung Kennzahl-ID 2036 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 97,78 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 97,7 % - 97,85 % Seite 172 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 64 Nenner 65 Ergebnis (Einheit) 98,5 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 91,79 % - 99,73 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 87 Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts mindestens ein Druckgeschwür erwarben Kennzahl-ID 52008 Leistungsbereich Vorbeugung eines Druckgeschwürs Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,4 Referenzbereich Nicht definiert Vertrauensbereich 0,4 % - 0,4 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler 8 Nenner 6209 Ergebnis (Einheit) 0,1 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich - Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr N02 - Bewertung nicht vorgesehen: Referenzbereich ist für diesen Indikator nicht definiert Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 88 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts mindestens ein Druckgeschwür erwarben - unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt Kennzahl-ID 52009 Leistungsbereich Vorbeugung eines Druckgeschwürs Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* gut Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1 Referenzbereich <= 2,22 (95. Perzentil, Toleranzbereich) Vertrauensbereich 0,99 % - 1,01 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 6209 Ergebnis (Einheit) 0,3 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich - Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Seite 173 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. 89 Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts mindestens ein Druckgeschwür 4. Grades erwarben Kennzahl-ID 52010 Leistungsbereich Vorbeugung eines Druckgeschwürs Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* mäßig Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 0,01 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 0,01 % - 0,01 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 0 6209 Ergebnis (Einheit) 0 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich - Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 90 Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Prüfen der Diagnosestellung und Behandlung bei Patienten mit mittlerem Risiko Kennzahl-ID 2018 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 97,75 Referenzbereich >= 95,00 % (Zielbereich) Vertrauensbereich 97,52 % - 97,96 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner 29 29 Ergebnis (Einheit) 100 Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich 88,3 % - 100 % Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses 91 Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. Kein Prüfen der Diagnosestellung und Behandlung bei Patienten mit hohem Risiko Kennzahl-ID 2019 Leistungsbereich Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung Indikator mit Bezug zu Infektionen im Krankenhaus Nein Empirisch-statistische Bewertung* schwach Seite 174 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bundesergebnis Bundesdurchschnitt 1,26 Referenzbereich Sentinel-Event Vertrauensbereich 0,85 % - 1,87 % Rechnerisches Ergebnis des Krankenhauses Zähler Nenner (Datenschutz) Ergebnis (Einheit) — Entwicklung Ergebnis zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Vertrauensbereich — Qualitative Bewertung des Krankenhauses durch die beauftragten Stellen Ergebnis im Berichtsjahr R10 - Ergebnis liegt im Referenzbereich: Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr eingeschränkt/nicht vergleichbar Kommentar / Erläuterung Aufgrund eines Systemfehlers bezieht sich der Indikator auf die Klinik am Park in Lünen. Kommentar/Erläuterung des Krankenhauses Für Indikatoren des Knapschafftskrankenhaus Dortmund betrachten Sie bitte den QB der Klinik am Park. *gemäß „Bericht zur Prüfung und Bewertung der Indikatoren der externen stationären Qualitätssicherung hinsichtlich ihrer Eignung für die einrichtungsbezogene öffentliche Berichterstattung“ vom 18. März 2013, siehe www.sqg.de C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart. ¨ þ Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene eine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart. Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart. C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V Die Klinik nimmt an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137 f SGB V nicht teil. Trifft nicht zu. C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund nimmt neben der gesetzlich geforderten Qualitätssicherung an weiteren freiwilligen Verfahren zur externen vergleichenden Qualitätssicherung teil. Als Beispiele möchten wir auf folgende vergleichende Verfahren hinweisen: Qualitätssicherungsprojekt Schlaganfall Nordwestdeutschland Leistungsbereich Schlaganfall • Bezeichnung der Qualitätsindikatoren - Information der Patienten - Frühzeitige Rehabilitation (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie) - Antithrombotische Therapie - Frühzeitige Mobilisation - Durchführung bildgebender Verfahren - Hirngefäßdiagnostik - Krankenhaussterblichkeit nach Schlaganfall Seite 175 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund - Pneumonierate - Screening für Schluckstörungen - Anteil Patienten mit Bildgebung - Frühe systemische Thrombolyse • Messzeitraum - Jahresvergleiche • Datenerhebung - Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster Qualitätssicherung Darmzentrum nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft Leistungsbereich Darmkrebs • Bezeichnung der Qualitätsindikatoren diverse Qualitätskennzahlen u.a. - 95% postoperative Fallvorstellung in der Tumorkonfernz - 10% aller Patienten sind in Studien einzubringen - 50% Rücklaufquote bei Patientenbefragung - mind. 30 Primärfälle Kolon-Ca müssen pro Jahr operativ behandelt werden - Rate Psychoonkologische Betreuung • Messzeitraum Jahresvergleiche und Prüfung der Kennzahlen jährlich durch externe Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft Qualitätssicherung Prostatazentrum nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft Leistungsbereich Prostatakrebs • Bezeichnung der Qualitätsindikatoren diverse Qualitätskennzahlen u.a. - 95% prätherapeutische Fallvorstellung in der Tumorkonfernz - 10% aller Patienten sind in Studien einzubringen - 50% Rücklaufquote bei Patientenbefragung - mind. 100 Primärfälle Prostata-Ca müssen pro Jahr behandelt werden - Rate Psychoonkologische Betreuung • Messzeitraum Jahresvergleiche und Prüfung der Kennzahlen jährlich durch externe Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft Qualitätssicherung Brustzentrum nach den Vorgaben der deutschen Krebsgesellschaft Leistungsbereich Brustkrebs • Bezeichnung der Qualitätsindikatoren diverse Qualitätskennzahlen u.a. - 95% postoperative Fallvorstellung in der Tumorkonfernz - 10% aller Patientinnen sind in Studien einzubringen - 50% Rücklaufquote bei Patientenbefragung - mind. 100 Primärfälle Mamma-Ca müssen pro Jahr behandelt werden - Rate Psychoonkologische Betreuung • Messzeitraum Jahresvergleiche und Prüfung der Kennzahlen jährlich durch externe Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft Trifft nicht zu. Seite 176 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V 1 Leistungsbereich Erbrachte Mindestmenge Menge (im Berichtsjahr) Komplexe Eingriffe am Organsystem Pankreas 10 Ausnahmetatbestand 7 C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V entfällt Trifft nicht zu. C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB V Fachärzte und Fachärztinnen, psychologische Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und –psychotherapeutinnen, die der Fortbildungspflicht* unterliegen (fortbildungsverpflichtete Personen): - Davon diejenigen, die der Pflicht zum Fortbildungsnachweis unterliegen, da ihre Facharztanerkennung bzw. Approbation mehr als 5 Jahre zurückliegt: - Davon diejenigen, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben: 98 36 36 * nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“ (siehe www.g-ba.de). Seite 177 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D Qualitätsmanagement D-1 Qualitätspolitik Selbstverständnis ● Aus dem historischen Auftrag erwachsen, haben wir uns zu einem modernen und zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen für die gesamte Bevölkerung entwickelt. ● Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit. ● Der Umgang mit unseren Mitmenschen basiert auf gegenseitiger Achtung, Ehrlichkeit und Vertrauen. Patient - Kunde - Partner ● Im Umgang mit dem Patienten wahren wir Würde und Intimität und schützen das Vertrauensverhältnis. ● Menschliche Zuwendung gegenüber den Patienten und deren Angehörigen ist für uns selbstverständlich. ● Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein und fördern ihre Fähigkeiten insbesondere im Sinne der ganzheitlichen Pflege. ● Wir sehen die Patienten als Partner und regen sie und ihre Angehörigen zu aktiver Mitarbeit und Entscheidungsfindung an. ● Jede Form der Kritik unserer Patienten betrachten wir als Anreiz, unsere Leistungen und Angebote ständig zu verbessern. Qualität ● Wir gewährleisten eine ganzheitliche Patientenversorgung auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und durch den Einsatz moderner Technik. ● Der Betrieb unseres Hauses erfolgt nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. ● Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir auch durch Beratung und Informationen für gesundheitliches Verhalten aktiv ein. Wir sichern die Weiterentwicklung unseres Qualitätsniveaus durch ständige Fort- und Weiterbildung. Zusammenarbeit und menschlicher Umgang ● Wir arbeiten mit anderen Gesundheitseinrichtungen konstruktiv zusammen und passen uns den gesellschaftlichen Erfordernissen an. ● Unsere Zusammenarbeit ist gekennzeichnet durch einen fachübergreifenden Teamgedanken. Grundlagen dafür sind Offenheit, Kollegialität, Vertrauen und gegenseitiger Respekt. ● Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mit ihrer Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unserer Einrichtung bei. Bezugnehmend auf das Gesamtleitbild des Krankenhauses wurden spezifische Leitbilder und eine Qualitätspolitik in den letzten Jahren für die Bereiche Pflege, Umweltmanagement, Wundkompetenzzentrum WKZ®, Darmzentrum, Prostatazentrum, Diabeteszentrum, Lungenzentrum, Schlaganfalleinheit und Brustzentrum erarbeitet. Seite 178 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-1.1 Leitbild (Leitmotto) des Krankenhauses, Vision, Mission Wegweisend und Impulsgebend in der Region Wir – in unserer Region Wir sind ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen und stehen für kompetente, mitmenschliche Medizin im östlichen Ruhrgebiet. Unser Anliegen ist es, mit Spitzenleistungen sowohl zu gesundheitlichen Versorgung der örtlichen Bevölkerung beizutragen als auch überregional Akzente zu setzen und eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und anderen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen zu pflegen. Das Leitbild und die Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit stellen eine Zielvorgabe dar, die von uns allen mit Leben zu füllen ist. Wir – für Individualität und Qualität Wir gewährleisten eine ganzheitliche Patientenversorgung auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und durch den Einsatz moderner Technik. Dabei ist unser oberstes Ziel, mit allen Maßnahmen dem Wohl der uns anvertrauten Patienten zu dienen und so ihrem individuellen Bedarf bestmöglich gerecht zu werden. Diese Qualitätsansprüche erfüllen wir durch Fachkompetenz, Leistungsorientierung und die stetige Optimierung unserer Arbeitsabläufe. Wir – für den würdigen Umgang mit den Mensche Im Umgang mit dem Patienten wahren wir Würde und Intimität und schützen das Vertrauensverhältnis. Dies basiert auf gegenseitige Achtung Ehrlichkeit und Vertrauen. Menschliche Zuwendung gegenüber den Patienten und deren Angehörigen ist für uns selbstverständlich. Im Rahmen der Möglichkeit bieten wir den Patienten und ihren Angehörigen an, aktiv auf den Behandlungsprozess Einfluss zu nehmen. Das gilt in allen Lebensphasen. Respekt, Einfühlsamkeit und Freundlichkeit sind zentrale Bestandteile unseres Umgangs mit Patienten, Angehörigen und Beschäftigten, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit. Die tägliche Zusammenarbeit ist geprägt durch ein hohes Maß an fachübergreifender Teamarbeit, Kooperation, offene Kommunikation und einem strukturierten Informationsfluss sowie einem ausgeprägten Wir-Gefühl. Wir – für die Zukunft Wir arbeiten mit anderen Gesundheitseinrichtungen konstruktiv zusammen und passen uns den gesellschaftlichen Erfordernissen an. Wir sehen unsere Aufgaben nicht nur in der Behandlung sondern wollen auch die gesundheitliche Versorgung sicherstellen und vorantreiben. Wir bieten Sicherheit durch Information und Aufklärung nach anerkanntem Wissensstand, stehen den Patienten und Angehörigen beratend zur Seite und geben Anregung und Perspektive für eine möglichst hohe Lebensqualität. Wir sichern die Weiterentwicklung unseres Qualitätsniveaus durch ständige Fort- und Weiterbildung. Wir passen die Organisation unseres Hauses den sich verändernden Rahmenbedingungen an. Seite 179 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-1.2 Qualitätsmanagementansatz / -grundsätze des Krankenhauses Das Klinikum Westfalen hat einen konsequenten Weg zum Aufbau und zur Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmangements eingeschlagen. Um diesen Weg zu verfolgen, werden alle wesentlichen qualitätssichernden und qualitätsentwickelnden Maßnahmen über die Stabsstelle Qualitätsmanagement gesteuert. Zu den wesentlichen Aufgaben des Qualitätsmanagements zählen: ● Die Organisation der internen Prozesse zur ständigen Qualitätsverbesserung im Klinikum Westfalen ● Die regelmäßige Überprüfung der internen Qualität der Gesundheitsdienstleistungen im Klinikum Westfalen ● Die Koordination der Qualitätszirkelarbeit ● Vorbereitung von Zertifizierungsmaßnahmen für die Krankenhäuser des Klinkums Westfalen ● Durchführung von Selbstbewertungsverfahren im Rahmen der jeweils angestrebten Zertifizierungen ● Planung sowie Unterstützung von Patienten,- Mitarbeiterbefragungen und Einweiserbefragung Der Nachweis über ein umfassendes, im gesamten Haus umgesetztes Qualitätsmanagementsystem erfolgt regelmäßig über die Zertifizierung nach den Vorgaben der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ®). Als erstes Krankenhaus in Dortmund wurde das Knappschaftskrankenhaus Dortmund mit dem Qualitätssiegel der KTQ® im Jahr 2005 ausgezeichnet. Die Zertifizierung der Klinik am Park in Lünen-Brambauer folgte im Jahr 2009. Im Jahr 2012 erfolgte eine gemeinsame Zertifizierung. Anfang 2015 wurde auch am dritten Standort am Hellmig-Krankenhaus Kamen eine erfolgreiche KTQ-Erstzertifizierung durchgeführt. Für das Jahr 2016 ist eine gemeinsame Zertifizierung an allen vier Standorten (Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinik am Park Lünen, Hellmig-Krankenhaus Kamen und Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund) des Klinikum Westfalen geplant. D-1.2.1 Patientenorientierung Nach Vorgabe durch das uns selbst gesetzte Leitbild ist der Patient mit seinen Bedürfnissen zentraler Bezugspunkt für unser Handeln im Krankenhaus. Die Zufriedenheit des Patienten bzgl. der medizinischen und pflegerischen Leistung, insbesondere bezüglich des Umgangs mit ihm und seinen Bedürfnissen im Rahmen des Aufenthaltes in unserer Klinik ist uns ein besonderes Anliegen. ● Im Umgang mit dem Patienten wahren wir Würde und Intimität und schützen das Vertrauensverhältnis. ● Menschliche Zuwendung gegenüber den Patienten und deren Angehörigen ist für uns selbstverständlich. ● Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein und fördern ihre Fähigkeiten insbesondere im Sinne der ganzheitlichen Pflege. ● Wir sehen die Patienten als Partner und regen sie und ihre Angehörigen zu aktiver Mitarbeit und Entscheidungsfindung an. Seite 180 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund ● Jede Form der Kritik unserer Patienten betrachten wir als Anreiz, unsere Leistungen und Angebote ständig zu verbessern. Die Patientenzufriedenheit wird in Befragungen und bei Pflegevisiten permanent überprüft. Zudem wird die Wirksamkeit der angewandten Therapien im Rahmen der Tumordokumentation kontrolliert und festgehalten. D-1.2.2 Verantwortung und Führung Die Leitung der Klinik hat sich verpflichtet, die Umsetzung des Qualitätsmanagements zu überprüfen und voranzutreiben und die notwendigen Ressourcen bereitzustellen. Die strukturellen Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems wurden ebenso wie die Verantwortung und Befugnis des QM-Beauftragten festgelegt. D-1.2.3 Mitarbeiterorientierung und -beteiligung Die Mitarbeiter sind am Qualitätsprozess auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlichen Projektgruppen beteiligt. Um die Umsetzung der Ergebnisse zu ermöglichen, werden auch intern Schulungen zu den für das QM-System relevanten Themen angeboten. Die Beteiligung der Mitarbeiter an externen Fort- und Weiterbildungen wird durch die Leitung ausdrücklich gewünscht und unterstützt. D-1.2.4 Wirtschaftlichkeit Alle Mitarbeiter sind angehalten, bei ihrer Tätigkeit ökonomische und ökologische Gesichtspunkte zu beachten. Daneben werden Einsparungen durch die Beteiligung an Einkaufsgemeinschaften realisiert. Den Mitarbeitern ist ebenso wie der Geschäftsführung bewusst, dass die Umsetzung des Leitbildes, nämlich die Sicherstellung einer auf allen Ebenen qualitativ hochwertigen Patientenversorgung, nur möglich ist, wenn die ökonomischen Grundlagen dafür gegeben sind. D-1.2.5 Prozessorientierung Die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen und Berufsgruppen ist für eine optimale Betreuung unserer Patienten notwendig. Zur Vermeidung von Überschneidungen und zur Optimierung der Arbeitsabläufe werden standardisierte Handlungsvorgaben (sog. SOPs: Standard Operating Procedures) schriftlich festgelegt und den beteiligten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. D-1.2.6 Zielorientierung und Flexibilität Die Mitarbeiter des Klinikum Westfalen sind engagiert, wenn es um die Verfolgung der von Ihnen mit den Vorgesetzten vereinbarten Ziele geht. Das Instrument der Zielvereinbarungsgespräche ist flächendeckend eingeführt. Seite 181 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-1.2.7 Fehlervermeidung und Umgang mit Fehlern Eine Zielsetzung des Qualitätsmanagements ist, mögliche Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen, bevor Fehler überhaupt auftreten können. Aus diesem Grunde sind potenzielle Gefahrenquellen umgehend auf den bekannten Wegen an die zuständigen Stellen zu melden. Sollten dennoch Fehler auftreten, werden diese entsprechend gemeldet, die Ursachen analysiert und mögliche Fehlervermeidungsstrategien besprochen. Grundsätzlich erfolgt eine Meldung an den Qualitätsmanagementbeauftragten. Gravierende Fehler werden auch an die Geschäftsführung weiter gemeldet. Spezielle Meldeverfahren existieren für: ● ● ● ● ● Patientenbeschwerden Zwischenfälle und Beinahe-Zwischenfälle Dekubitus und Sturz Medizinprodukte Lieferung von Produkten D-1.2.8 kontinuierlicher Verbesserungsprozess Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, den eigenen Arbeitsbereich auf eine ständige Verbesserung hin zu überprüfen. Audits, Mitarbeitergespräche, Gespräche mit Patienten und Angehörigen sowie Befragungen werden zum Anlass genommen, den Arbeitsprozess kontinuierlich zu verbessern. Um diesen Anspruch zu unterstreichen, hat sich das Klinikum Westfalen der externen Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) unterzogen. Ständige Verbesserung im Sinne des sog. PDCA-Zyklus ('Plan-Do-Check-Act') ist der primäre Ansatz dieses Zertifizierungsverfahrens. Seite 182 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-1.3 Umsetzung / Kommunikation der Qualitätspolitik im Krankenhaus (z.B. Information an Patienten, Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte und die interessierte Fachöffentlichkeit). Für die Umsetzung der Qualitätspolitik ist ein permanenter Gedankenaustausch der Mitarbeiter untereinander als auch gegenüber der Geschäftsführung notwendig. Hierzu dienen die verschiedenen Gremien, in denen alle Berufsgruppen und Hierarchien vertreten sind, in hervorragender Weise. Kurze Kommunikationswege und Umsetzungszeiten sind garantiert. In jedem Organzentrum sind sowohl Qulitätszirkel als auch Lenkungsausschüsse konstituiert. Darüber hinaus unterzieht sich das Krankenhaus einer externen Überprüfung seiner Qualitätsbestrebungen im Rahmen der Zertifizierungen nach KTQ sowie den verschiedenen Organzentren. Seite 183 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-2 Qualitätsziele D-2.1 strategische/ operative Ziele Wie in anderen Kliniken auch, gilt die Sicherung der Patientenversorgung und somit der Erhalt aller Standorte als oberstes strategisches Ziel. Der Weg dorthin führt über ● ● ● ● eine hohe Behandlungsqualität Patientenzufriedenheit Mitarbeiterzufriedenheit wirtschaftliches Handeln im Behandlungsprozess (z.B. Verkürzung der Liegezeiten durch Optimierung Behandlungsabläufe und Einsatz modernster medizinischer Verfahren) ● wirtschaftliches Handeln im allgemeinen Betriebsablauf. Unter diesem Aspekt sind Zertifizierungen als externe Bewertungen der Effektivität und Effizienz des eingeschlagenen Weges anzusehen. Zur Erreichung und Sicherung dieser Ziele werden vielfältige operative Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt, hier wären Projekte wie KTQ-Rezertifizierung, Brustzentrum, Lungenzentrum, Schmerztherapie, Entlassungsmanagement, Patientenidentifikationsarmbänder, Eingriffsverwechslung, Personalentwicklung, innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung und fachabteilungsbezogene Projekte zu erwähnen. D-2.2 Messung und Evaluation der Zielerreichung Die Qualitätsziele der Bereiche werden schriftlich in einer standardisierten Vorlage fixiert, in der sowohl das Ziel, die festgelegten Maßnahmen zur Zielerreichung, als auch die Messinstrumente zur Evaluation hinterlegt sind. Die Ziele werden grundsätzlich für das Folgejahr erstellt. Der Status der Umsetzung der Qualitätsziele wird vom Qualitätsmanagement durch interne Audits, durch die Quartalsgespräche und Abteilungsbesprechungen auf Umsetzung überprüft. D-2.3 Kommunikation der Ziele und der Zielerreichung Die verantwortlichen Leitungskräfte der Bereiche kommunizieren die Qualitätsziele in den internen Besprechungen und nutzen die Ziele zur Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen. Seite 184 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements Wie in anderen Kliniken auch, gilt die Sicherung der Patientenversorgung und somit der Erhalt der Standorte Kamen, Lünen und Dortmund als oberstes strategisches Ziel. Der Weg dorthin führt über ● ● ● ● eine hohe Behandlungsqualität Patientenzufriedenheit Mitarbeiterzufriedenheit wirtschaftliches Handeln im Behandlungsprozess (z.B. Verkürzung der Liegezeiten durch Optimierung Behandlungsabläufe und Einsatz modernster medizinischer Verfahren) ● wirtschaftliches Handeln im allgemeinen Betriebsablauf. Unter diesem Aspekt sind Zertifizierungen als externe Bewertungen der Effektivität und Effizienz des eingeschlagenen Weges anzusehen. Zur Erreichung und Sicherung dieser Ziele werden vielfältige operative Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt, hier wären Projekte wie KTQ-Rezertifizierung, Brustzentrum, Lungenzentrum, Schmerztherapie, Entlassungsmanagement, Patientenidentifikationsarmbänder, Eingriffsverwechslung, Personalentwicklung, innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung und fachabteilungsbezogene Projekte zu erwähnen. Seite 185 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements Instrumente des Qualitätsmanagements dienen der Schulung, der Messung und Verbesserung der Qualität der Arbeitsprozesse und der Steuerung von erforderlichen Veränderungen und Verbesserungen. Die in den Kommissionen und anderen Gremien festgelegten Arbeitsprozesse werden den Beschäftigten durch ein internes elektronisches Informationswesen, durch Schulungen und bei Teambesprechungen vermittelt. Die Beschäftigten verwenden bei der Umsetzung der Arbeitsprozesse geeignete Dokumente zu den klinischen Pfaden, Checklisten zur Aufnahme oder Entlassung von Patienten, zur Vorbereitung einer Operation, zur Wundbeschreibung während der Behandlung, aber auch zur Dokumentation von Prozessen aus den Bereichen Hygiene, Umgang mit medizinischen Geräten oder Transfusionswesen. Die Kontrolle der Umsetzung einerseits und der Qualität der festgelegten Arbeitsprozesse andererseits erfolgt durch interne Qualitätskontrollen in Form von protokollierten Begehungen (Audit) und durch ein Berichtswesen. Weitere Instrumente zur Qualitätsüberprüfung sind das Beschwerdemanagementsystem, die klinischen Konferenzen sowie Befragungen von Patienten und Beschäftigten und einweisender Ärzte durch externe Institute. Informationswesen und Schulungen Durch das elektronische Informationswesen, Schulungen und Teambesprechungen stellt das Krankenhaus den hohen Kenntnisstand und die umfassende Information aller Beschäftigten sicher. Durch eine hausinterne Mitarbeiterzeitung wird monatlich über aktuelle Neuerungen berichtet. Im Intranet des Krankenhauses werden den Beschäftigten alle gültigen Standards, Verfahrensanweisungen, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen, Leitlinien und Pfade, und andere wesentliche Informationen zur Verfügung gestellt. Um die Aktualität der Dokumente zu gewährleisten, ist deren Gültigkeit zeitlich sinnvoll eingeschränkt. Nach Ablauf der eingetragenen Frist wird das Dokument von den Verantwortlichen einer inhaltlichen Überprüfung unterzogen, aktualisiert und erneut mit einer maximalen Gültigkeit veröffentlicht. Jeder neue Beschäftigte erhält eine Unterweisung. Die Einarbeitung neuer Beschäftigter erfolgt mit Hilfe von Einarbeitungsmappen, Checklisten und Einführungstagen. Jede Abteilung trifft sich in festgelegten Abständen zu Teambesprechungen. Interne Auditinstrumente Im Audit wird durch Begehung vor Ort die Umsetzung der Arbeitsprozesse und deren Qualität überprüft. Im Knappschaftskrankenhaus Dortmund erfolgen monatlich themenbezogene Audits. Am Beispiel der klinischen Patientenpfade erklärt, bedeutet Audit, sowohl die Inhalte der Pfade als auch deren Anwendung systematisch zu überprüfen. Klinische Pfade sind Behandlungspläne für bestimmte, häufig vorkommende Erkrankungen, in denen die unterschiedlichen Berufsgruppen festgelegt haben, welche Maßnahmen unbedingt erforderlich sind und welche Maßnahmen immer mit in Betracht gezogen werden müssen. Die inhaltliche Überprüfung erfolgt mindestens ein Mal im Jahr und zusätzlich bei Bedarf durch Qualitätszirkel. In diesen entscheiden die an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen gemeinsam, ob der Pfad in seiner bisherigen Form beibehalten werden kann oder verändert werden muss. Grundlage bildet dabei die aktuelle Fachliteratur mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und die mit dem jeweiligen Pfad gemachten praktischen Erfahrungen. Dadurch wird eine gut organisierte Behandlung nach aktuellem Stand der Wissenschaft sichergestellt. Die Anwendung der Pfade wird täglich während der ärztlichen und pflegerischen Visiten kontrolliert. Dabei wird am Patient überprüft, ob alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden und ob zusätzliche Diagnostik und Therapie notwendig ist. Die Umsetzung und Einhaltung der Hygienestandards, Wundstandards, Diabetesstandards und Pflegestandards wird durch Begehungen der verschiedenen Bereiche mit Hilfe von Checklisten überprüft. Durchgeführt werden diese Begehungen durch die Pflegedirektion, Wundmanagerin, Diabetesberaterin, Hygienefachkraft, Praxisanleitung und Abteilungsleitungen. Im Rahmen der Organzentren, Diabetes und Umwelt erfolgen jährliche externe Audit durch akrreditierte Qualitätszertifizierungsunternehmen. Generell werden die Ergebnisse der unterschiedlichen internen und externen Audits protokolliert und die Umsetzung überprüft. Die Beschäftigten haben in einem solchen Audit die Möglichkeit, auf neu erkannte, notwendige Verbesserungen hinzuweisen. Verbesserungsmaßnahmen werden beraten und dann eingeleitet. Nach solchen Begehungen werden bei Bedarf auch Checklisten aktualisiert, Verfahrensanweisungen an veränderte Bedingungen angepasst. In den Audits werden insbesondere die Kenntnisse der Beschäftigten zu den einzelnen Arbeitsprozessen erfragt. Themen sind z.B. Kenntnisse zu den Sofortmaßnahmen beim medizinischen Notfall, zu Hygienestandards, zur Arzneimittelsicherheit, zum Brand- und Katastrophenschutz, zum Umgang mit Medizinprodukten (medizinischen Geräten) und Gefahrstoffen, zur Arbeitssicherheit und zum Seite 186 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Datenschutz. Durchgeführt werden auch Dokumentations-kontrollen wie die Teilnahme an Schulungen, die monatliche Kontrolle der Notfallkoffer, die Visiten- und Pflegeplanung und der Umgang mit den klinischen Patientenpfaden. Die daraus abgeleiteten kleinen und großen Verbesserungen werden nach Zuleitung eines Abweichungsberichtes oder in Projekten umgesetzt. Unverzichtbares Instrument des Qualitätsmanagement ist das Berichtswesen. Mit Hilfe regelmäßig erscheinender Berichte werden Arbeitsabläufe mit statistischen Zahlen und Entwicklungsbeschreibungen überwacht. Am Beispiel der klinischen Pfade erklärt bedeutet dies, dass für jeden Patienten erfasst wird, welche Abweichungen vom Pfad notwendig waren. Durch Sammlung und statistische Aufarbeitung dieser Daten kann man beispielweise erkennen, ob an bestimmten Stellen organisatorische Abläufe verbessert werden müssen, ob der Pfad inhaltlich angepasst und verbessert werden muss und auch, ob neue klinische Pfade benötigt werden. Statistiken und Berichte als wesentliche Steuerungsinstrumente werden auch in den Organzentren verwendet und führten für die Patienten zu einer Verbesserung der interdisziplinären Versorgung. Audit und Berichtswesen bilden gemeinsam ein Qualitätskontrollsystem im Rahmen des Qualitätsmanagements. Nach diesem Prinzip organisiert sind beispielsweise die Bereiche Hygiene, Medizincontrolling, Transfusionswesen, Brand- und Katastrophenschutz, Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Umweltmanagement und Datenschutz. Beschwerdemanagement Ein unabhängiges Instrument zur Messung der Qualität des Knappschaftskrankenhauses Dortmund ist das hausinterne Beschwerdemanagementsystem, dass auf der umfassenden Sammlung und Auswertung von Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen basiert. Alle stationären und ambulanten Patienten werden mit Hilfe von Fragebögen befragt und um Anregungen/Lob/ Kritik gebeten. Zwei Beschwerdemanagementbeauftragte stellen die Fragebögen zur Verfügung, organisieren die Leerung der Briefkästen, sichten und beantworten die eingehenden Briefe und erstellen eine Statistik. In einem interdisziplinär und interprofessionell zusammengesetzten Qualitätszirkel Beschwerdemanagement werden Verbesserungsmaßnahmen, die sich aus den eingehenden Antworten ergeben, beraten und auf den Weg gebracht. Diese werden in einem Bericht intern veröffentlicht. Workshops zum Beschwerdemanagement erfolgen jährlich mit externen Dozenten zur Weiterentwicklung des Systems. Patientensicherheit In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Instrumente zur Verbesserung der Patientensicherheit entwickelt und eingesetzt. Als Beispiele sind hier die Standardisierung der klinischen Behandlungspfade, die Einführung von Patientenidentifikationsarmbändern, Einführung eines CIRS im OP, die Umsetzung der Vorgaben des Aktionsbündnisses Patientensicherheit im Bereich Eingriffsverwechselung und der Aufbau einer Sturzprophylaxe zu nennen. Klinische Konferenzen Der Sicherung der Behandlungsqualität dienen die eingerichteten klinischen Konferenzen. Wöchentlich finden verschiedene Tumorkonferenz statt, in der interdisziplinär die Ärzte des Hauses gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten die optimale Therapie für die an Krebs erkrankten Patienten besprechen und den Therapieplan gemeinsam festlegen. In täglichen Röntgenbesprechungen diskutieren die Radiologen gemeinsam mit den behandelnden Ärzten die Diagnosen, die sich aus den Röntgenuntersuchungen ergeben, und die daraus folgenden Therapien. Morbiditäts- und Mortalitätsbesprechungen erfolgen regelmäßig in allen Kliniken und insbesondere in den Organzentren in interdisziplinärer Form unter Einbeziehung der niedergelassenen Ärzte. Darüber hinaus werden umfangreiche zertifizierte Qualitätszirkel unter Einbindung von niedergelassenen Ärzten und weiteren externen Behandlungspartnern durchgeführt. Befragungen Ein weiteres unabhängiges Instrument zur Überprüfung der Qualität ist die Befragung. Patienten-, Einweiserund Beschäftigtenbefragungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Mit der Durchführung der Befragungen werden externe Institute beauftragt. Den eigenen Daten werden anonymisierte Ergebnisse anderer Krankenhäuser gegenübergestellt. Dies erlaubt eine neutrale Bewertung der eigenen Qualität und ermöglicht gezielte Verbesserungsmaßnahmen. Als wesentliche Grundlage für die mittel- und langfristigen Planungen qualitätsverbessernder Maßnahmen werden die Befragungsergebnisse konzeptionell aufgearbeitet. Dabei werden zunächst Stärken und Verbesserungsbereiche identifiziert, ehe mit der Planung und Durchführung konkreter Projekte die Umsetzung erfolgt. Im Rahmen von Projekten und in den Organzentren erfolgen zusätzliche Befragungen von Patienten, Seite 187 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Beschäftigten und niedergelassenen Ärzten. Des Weiteren werden interne Befragungen zu Projekten durchgeführt, um diese zu evaluieren. Maßnahmen zur Patienten-Information und Aufklärung Die Aufklärung der Patienten erfolgt mittels standardisierter Aufklärungsbögen. Zur Information der Patienten stehen umfangreiche spezifische Informationsbroschüren, sowie eine übergreifende Krankenhausbroschüre zur Verfügung. Über das Internet werden den Patienten vielfältige Informationen angeboten. Wartezeitenmanagement Die Messung von Wartezeiten ist ein wesentliches Instrument zur Patientenorientierung und erfolgt kontinuierlich durch: ● ● ● ● ● ● ● externe Befragungen interne Befragungen Beschwerdemanagement Entlassungsmanagement Wartezeitenmessung zentrale Notaufnahme Wartezeitenmessung Stationen Wartezeitenmessung Patientensprechstunden Die unterschiedlichen Instrumente des Qualitätsmanagements mit Informationen, Schulungen, Audits, Zertifizierungen, Beschwerdemanagement, Befragungen, Fehlermanagement, Klinischen Konferenzen und Wartezeitenmanagement bilden zusammen ein umfangreiches System zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Gremien & Kommissionen Um die Struktur- und Prozessqualität bereichsübergreifend zu optimieren, eine interne Qualitätssicherung zu gewährleisten und Schnittstellenprobleme zu minimieren, sind verschiedene Kommissionen und Gremien eingerichtet, in denen die Teilnehmer die aus ihrer Sicht notwendigen Verbesserungen anregen können. Organisatorische Aufgaben übernehmen die Betriebsleitung und das Chefarztgremium. Eine Hygienekommission überwacht und koordiniert alle Maßnahmen zur Feststellung, Behandlung und Vermeidung von Infektionen. Eine Transfusionskommission setzt die Leitlinien zur Therapie mit Blutprodukten und Plasmaderivaten sowie die Anwendung von Blutprodukten nach dem Transfusionsgesetzt um. Eine Arzneimittelkommission legt den Arzneimittelbestand fest und berät die Abstimmung zwischen dem ambulanten und stationären Bereich. Ein Arbeitsausschuss regelt alle Maßnahmen zur Arbeitssicherheit. Personen mit besonderen Aufgaben, so genannte Beauftragte werden entsprechend den gesetzlichen Forderungen und darüber hinaus eingesetzt. Wie zum Beispiel freigestellte Hygienefachkräfte, sie entwickeln Hygienestandards, erstellen Infektionsstatistiken und führen Begehungen durch. Folgende Beauftragte sind u.a. weiterhin benannt: ● Abfallbeauftragter ● Beauftragte Personen für Gefahrgüter ● Betriebsarzt ● Beauftragte Person für Gefahrstoffe ● Brandschutzbeauftragter ● Datenschutzbeauftragter ● DRG Beauftragte ● Gefahrstoffbeauftragter ● Fachkraft für Arbeitssicherheit „FASI“ ● Hygienebeauftragter Arzt ● Medizingerätebeauftragte ● Strahlenschutzbeauftragte ● Transfusionsbeauftragte ● Transfusionsverantwortlicher ● Transplantationsbeauftragter ● Strahlenschutzverantwortlicher Seite 188 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-5 Qualitätsmanagement-Projekte Die dargestellten Projekte sind nur ein Ausschnitt dessen, was im Knappschaftskrankenhaus Dortmund im Bereich der qualitätsrelevanten Maßnahmen geleistet wird. Das Krankenhaus befindet sich in einem Prozess der ständigen Verbesserung. Alle Projekte werden über die Betriebsleitung oder dem Steuerkreis festgelegt und kontinuierlich in einer Projektstruktur fortgeschrieben. Sie umfasst große und kleine Projekte zu vielen unterschiedlichen Themen wie Ethik, Verbesserung von Arbeitsabläufen bei der Aufnahme, der Entlassung oder im OP, Vereinfachungen in der Zusammenarbeit zwischen Ambulanzen und Stationen, Projekte zur Verbesserung der Patientendokumentation und Patientensicherheit. So sind z.B. für alle stationären Patienten im Rahmen der Patientensicherheit Patientenidentifikationsarmbänder eingeführt worden, die sicherstellen, dass die Identifikation immer gegeben ist und Verwechselungen weitestgehend ausgeschlossen werden können. Als herausragend ist die qualitätszertifizierte Entwicklung der Krebszentren des Krankenhauses zu nennen, hier wurden Beschäftigte aus den Bereichen Psychoonkologie, onkologische Pflege, Pain sowie Breast Care Nurse speziell freigestellt um Patienten und Patientinnen individuell intensiv zu betreuen. Parallel zur klinischen Arbeitswelt werden auch solche Themen bearbeitet, die auf den ersten Blick patientenfern erscheinen, jedoch für die Sicherheit von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern ebenso wichtig sind. Zu nennen sind hier Themen wie Hygiene, Arbeitsschutz, Brandschutz, Umgang mit medizinischen Geräten oder Gefahrstoffen wie Reinigungs- und Desinfektionsmittel. In diesen Fragen kommt der Arbeit der Kommissionen und Beauftragten eine besondere Bedeutung zu. Auch soziale Themen wie Gleichstellung oder Umgang mit Sucht wurden bearbeitet. Mit einer Dienstvereinbarung ‚Partnerschaftliches Verhalten’ und der Fortbildung von Konfliktmoderatoren bietet das Knappschaftskrankenhaus seinen Beschäftigten Rat und Hilfe bei Problemen an, die im Team selbst nicht gelöst werden können. Darüber hinaus wurde ein betriebliches Gesundheitsmanagement aufgebaut, welches im Rahmen der Mitarbeiterorientierung als zukunftsweisend gilt. Ziel aller Aktivitäten ist und bleibt die stetige Weiterentwicklung aller Bereiche des Knappschaftskrankenhauses Dortmund zum Wohle des Patienten. Projekt Erfolgreiche Zertifizierung nach den Qualitätskriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zum Onkologischen Zentrum Hintergrund Die Deutsche Krebsgesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht durch die Etablierung eines Zertifizierungsverfahrens die Qualität der Versorgung von Krebspatienten durch einen interdisziplinären Ansatz und die Zusammenführung von ambulanten und stationären Strukturen nachhaltig in Deutschland zu verbessern. Diesem höchsten Qualitätsanspruch stellte sich das Knappschaftskrankenhaus Dortmund und wurde Mitte 2010 als erstes Onkologisches Zentrum in Nordrhein Westfalen ohne Abweichung zertifiziert. Ziel Das Ziel des Knappschaftskrankenhauses Dortmund war es, die bereits bestehenden interdisziplinären stationären und ambulanten Strukturen an die hohen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft anzupassen und zu optimieren. Des Weiteren sollte durch eine enge Verzahnung mit dem ambulanten Bereich eine optimale Patientenversorgung von der Prävention bis zur Nachsorge sichergestellt werden. Maßnahmen und Umsetzung 1. Aufbau einer interdisziplinären Lenkungsgruppe 2. Entwicklung einer Organisationsstruktur unter Einbeziehung aller stationären und ambulanten Kooperationspartner (Chirurgen, Gynäkologen, Pneumologen, Urologen, Nuklearmedizinern, Radiologen, Internisten, Hämatoonkologen, Strahlentherapeuten, Psychoonkologie, Pathologen, Studienbeauftragten, Sozialdienst, Selbsthilfegruppen, Ernährungsberatung, Schmerztherapie, Stomatherapie, onkologische Pflege, Breast Care Nurse, Thoraxchirurgen, Prostatakoordinator, Hospiz, Palliativzentrum, Seelsorge, Physiotherapie) 3. Aufbau einer elektronischen Tumordokumentation 4. Weiterentwicklung von Fort- und Weiterbildung 5. Entwicklung eines zertifizierten Qualitätszirkels und Lenkungsausschusses Seite 189 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Evaluation und Zielerreichung Die Evaluation der Zielerreichung im Onkologischen Zentrum erfolgt über 1. Erhebung von festgelegten Qualitätsindikatoren der Deutschen Krebsgesellschaft 2. Durchführung von spezifischen Befragungen für onkologischen Krebspatienten 3. Durchführung von Einweiserbefragungen 4. Messung von Wartezeiten in den Sprechstunden 5. Durchführung von internen und externen Audits 6. Überprüfung der Zielerreichung und Maßnahmenfestlegung im Lenkungsausschuss 7. Jährliche Revalidierung Projekt Aufbau eines qualitätszertifizierten Prostatazentrums Hintergrund Die Deutsche Krebsgesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht durch die Etablierung eines Zertifizierungsverfahrens die Qualität der Versorgung von Krebspatienten durch einen interdisziplinären Ansatz und die Zusammenführung von ambulanten und stationären Strukturen nachhaltig in Deutschland zu verbessern. Diesem höchsten Qualitätsanspruch stellte sich das Knappschaftskrankenhaus Dortmund und wurde im Jahr 2008 als achtes Prostatazentrum in Deutschland qualitätszertifiziert. Ziel Das Ziel des Krankenhauses Dortmund war es, die bereits bestehenden interdisziplinären stationären Strukturen auf die hohen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft anzupassen, weiter auszubauen und sich mit anderen Prostatazentren kontinuierlich zu vergleichen. Des Weiteren sollte durch eine enge Verzahnung mit dem ambulanten Bereich eine optimale Patientenversorgung von der Prävention bis zur Nachsorge sichergestellt werden. Maßnahmen und Umsetzung Folgende Maßnahmen erfolgen im Verlauf des Projektes bis zur Qualitätszertifizierung 1. Aufbau einer interdisziplinären Lenkungsgruppe 2. Entwicklung einer Organisationsstruktur unter Einbeziehung aller stationären und ambulanten Kooperationspartner (Urologen, Nuklearmedizinern, Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Selbsthilfegruppe, Sozialdienst, Ernährungsberatung, Schmerztherapie, Stomatherapie, Psychoonkologie und onkologischer Pflege) 3. Einrichtung einer zertifizierten Tumorkonferenz für Prostatakrebspatienten 4. Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems mit Darstellung aller Prozesse über ein elektronisches Qualitätshandbuch 5. Entwicklung eines Leitbildes 6. Aufbau einer Prostatasprechstunde 7. Etablierung eines zertifizierten Qualitätszirkels unter Einbeziehung aller internen und externen Partner 8. Aufbau einer elektronischen Tumordokumentation 9. Weiterentwicklung von Fort- und Weiterbildungsstrukturen zum Prostatazentrum Evaluation und Zielerreichung Eine Evaluation der Zielerreichung im Prostatazentrum erfolgt über 1. Erhebung von festgelegten Qualitätsindikatoren der Deutschen Krebsgesellschaft 2. Durchführung von Befragungen spezifisch für Prostatakrebspatienten 3. Durchführung von Einweiserbefragungen 4. Messung von Wartezeiten in der Prostatasprechstunde 5. Durchführung von internen und externen Audits im Prostatazentrum 6. Überprüfung der Zielerreichung und Maßnahmenfestlegung im Lenkungsausschuss Prostatazentrum 7. Jährliche Revalidierung Seite 190 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Projekt Patientensicherheit Einführung von Patientenidentifikationsarmbändern für alle stationären Patienten Hintergrund Die Patientensicherheit nimmt im deutschen Krankenhaussektor eine zunehmend wichtigere Stellung ein. So wurde, gefördert durch das Bundesgesundheitsministerium, das Aktionsbündnis Patientensicherheit gegründet, um einen höheren Sicherheitsstandard in der deutschen Krankenhauslandschaft zu etablieren. Bedingt durch die deutschlandweit stark verringerte Aufenthaltszeit der Patienten im Krankenhaus müssen immer mehr Patienten innerhalb kürzerer Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung durch die Krankenhäuser geschleust werden. Diese Systematik führt zwangsläufig dazu, dass mehr Fehler passieren können, da die Leistungsdichte am Patienten zunimmt. Um die Fehlerquote zu reduzieren wurde im Knappschaftskrankenhaus Dortmund nach einer Pilotphase die Einführung von Patientenidentifikationsarmbändern für alle stationären Patienten umgesetzt. Denn durch eine eindeutige Identifizierung z.B. durch Patientenarmbänder wird ein hoheres Maß an Sicherheit gewährleistet. Ziel Das Ziel des Krankenhauses Dortmund war es, Patientenidentifikationsarmbänder für alle stationären Patienten des Krankenhauses einzuführen, ein Konzept zu entwickeln, eine Arbeitsgruppe aufzubauen und in einem Pilotbereich beginnend die Umsetzung zu evaluieren. Maßnahmen und Umsetzung Folgende Maßnahmen erfolgen im Verlauf des Projektes 1. Aufbau einer berufsübergreifenden Arbeitsgruppe 2. Entwicklung eines Konzeptes Patientenidentifikationsarmbänder 3. Aufbau eines Schulungskonzeptes für Führungskräfte und Beschäftigte 4. Erarbeitung von Dokumentationsvorlagen und Verfahrensanweisungen 5. Anschaffung von speziellen Druckern für Patientenarmbänder 6. Pilotierung des Konzeptes inkl. einer Evaluation des Projektes 7. Testung unterschiedlicher Systeme im Pilotbereich 8. Nach Abschluss der Pilotphase erfolgte die Einführung über Bereiche des Krankenhauses Evaluation und Zielerreichung Eine Evaluation der Zielerreichung erfolgt über 1. Befragung der Patienten 2. Befragung der Beschäftigten 3. Vergleich der unterschiedlichen Systeme 4. Berichterstattung im Steuerkreis zur Weiterentwicklung des Systems Projekt: Qualitätszertifizierung der Diabetologie des Krankenhauses nach QMKD. Hintergrund Der Bundesverband klinischer Diabetologie und die Deutsche Diabetes Gesellschaft haben es sich zur Aufgabe gemacht durch das QMKD – Modell basierend auf KTQ die Versorgungsqualität von Diabeteserkrankten Menschen nachhaltig zu verbessern. Diesem Qualitätsanspruch stellte sich das Knappschaftskrankenhaus und erreichte unter Berücksichtigung des Qualitätsanspruchs des Krankenhauses basierend auf dem Leitbild der Diabetologie die Diabeteszertifizierung durch den Bundesverband klinischer Diabetologie (BVKD). Parallel dazu wurde auch ein Antrag auf Anerkennung als Behandlungseinrichtung Stufe 2 für Patienten mit Diabetes mellitus bei der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) gestellt. Über diesen Antrag wurde im Ausschuss Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung der DDG beraten. Der Antrag wurde dem Vorstand der DDG zur Anerkennung empfohlen. Dieser stimmte dem Antrag zu. Ziele Seite 191 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 1. Anpassung der interdisziplinären stationären Strukturen und Prozesse an die Anforderungen der BVKD und DDG und weiter auszubauen 2. Erreichung eines guten Ergebnisses der Selbstbewertung in den Bereichen Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Information und Dokumentation, Führung und Qualitätsmanagement 3. Umsetzung der ermittelten Verbesserungspotentiale 4. Zertifizierte Behandlungseinrichtung für Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus durch den BVKD auf Grundlage QMKD (Qualitätsmanagement Klinischer Diabetes – Einrichtungen) auf der Basis der QMKD – Manuals inkl. QMKD – Katalog in der Version 5.2.2. Anerkennung als Behandlungseinrichtung für Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (Stufe 2). Maßnahmen und Umsetzung 1. Entwicklung eines QM – Handbuches 2. Entwicklung eines Leitbildes 3. Formulierung von Qualitätszielen 4. Strategieplanung 5. Durchführung der Selbstbewertung im Team 6. Erstellen von Maßnahmenplänen zur Erfassung und Planung der Verbesserungspotentiale 7. Einleitung von Verbesserungen (Räume, Weiterbildung, Fortbildung...) 8. Auditierungen Evaluation und Zielerreichung 1. Durchführung von internen Audits 2. Benchmarking 3. Messung der erreichten Punktzahl pro Kriterienbereich und Kriterium 4. Vergleich des Ergebnisses der erreichten Punktzahl Selbstbewertung Fremdbewertung Projekt Aufbau einer Schlaganfalleinheit (regionale Stroke Unit) Hintergrund Im Knappschaftskrankenhaus Dortmund werden seit vielen Jahrzehnten Patienten mit einem Schlaganfall akut behandelt. Zunehmend hat die Versorgung von Schlaganfallpatienten in den letzten Jahren eine Spezialisierung durch neurologischen Kliniken erfahren, was zum bundesweiten Aufbau von stationären Schlaganfallspezialeinheiten (Stroke Units) in Krankenhäuser führte. Ein Zuweisungskonzept der Rettungsdienste in Dortmund legte im Jahr 2008 fest, dass zwei Krankenhäuser in Dortmund primär durch den Rettungsdienst angefahren werden sollen, wenn ein Patienten mit einem Schlaganfall versorgt werden muß. Da das Knappschaftskrankenhaus eines dieser zwei Krankenhäuser ist, über eine neurologische Klinik verfügt und seit 2008 die Anerkennung von 4 Stroke Unit-Betten vorliegt, ging es darum zeitnah im Knappschaftskrankenhaus Dortmund eine Stroke Unit aufzubauen. Ziele Folgende Ziele wurden definiert 1. Konzepterstellung Stroke Unit 2. Aufbau der Strukturen gemaß den Anforderungen an qualitätszertifizierte regionale Stroke Units 3. Bau einer Stroke Unit mit 4 stationären Betten auf der Intensivstation/IMC 4. Transparente Darstellung der Organisation der Stroke Unit - Einheit 5. Zertifizierung gem. der Kriterien der Deutschen Schlaganfallhilfe (DSG) und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Maßnahmen und Umsetzung Folgende Maßnahmen wurden im Verlauf des Projektes erarbeitet und implementiert: 1. Bildung einer Arbeitsgruppe Stroke Unit 2. Bearbeitung von folgenden Schwerpunkten (Personalplanung, Bauplanung, Schnittstellen, Kooperationspartner, Fort- und Weiterbildung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Ökonomie, Apparative und räumliche Ausstattung, etc) 3. Bauplanung 4. Umsetzung der Baumaßnahmen im laufenden Betrieb Seite 192 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund 5. Festlegung von interdisziplinären und berufübergreifenden Behandlungsstandards 6. Erstellung des elektronischen Qualitätmanagementhandbuches inkl. Leitbild, Organisationsstruktur, Prozesse und Dokumente 7. Zertifizierung der Stroke Unit im Dezember 2009 Evaluation und Zielerreichung Eine Evaluation der Zielerreichung erfolgt über 1. Beteiligung an der vergleichenden externen Qualitätssicherung Schlaganfall 2. Evaluation des Gesamtprojekts (Patientenzahlen, Anteil der durchgeführten Lysen) 3. Messung door-to-needle-time 4. Etablierung eines Qualitätszirkels Über die oben dargestellten Projekte hinaus wurden viele weitere spezifische und interdisziplinäre Projekte im Knappschaftskrankenhaus durchgeführt und über Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel eingeführt. An dieser Stelle möchten wir auf die Arbeitsgruppen zum Entlassungsmanagement, Eingriffsverwechselungen im OP, Gestationsdiabetets, Sturzprophylaxe, Wundmanagement, Einarbeitung neuer Beschäftigter, Wegeleitsystem, Elternschule, Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung, Umweltmanagement, Ethik, Enterale Ernährung, Pflegetätigkeiten, Krankenhausinformationssystem, Qualitätssicherung, Lungenzentrum, Stroke Unit und Brustzentrum hinweisen. Seite 193 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements Selbstbewertung und Fremdbewertung nach KTQ und Diabetes Das wichtigste Verfahren zur Bewertung des Qualitätsmanagements ist für das Knappschaftskrankenhaus Dortmund die Selbstbewertung und Fremdbewertung des gesamten Hauses nach KTQ. Als erstes Haus in Dortmund wurde das Knappschaftskrankenhaus Dortmund im Jahr 2008 nach KTQ rezertifiziert. Bewertet werden die sechs Kategorien Patientenorientierung im Krankenhaus, Sicherstellung der Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Informationswesen, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement. Diese Bereiche werden mit Hilfe eines Fragenkataloges in einem dreijährigen Rhythmus einer Selbstbewertung unterzogen. Dazu wurden Beschäftigte zu KTQ-Moderatoren ausgebildet. Sie leiten die Qualitätszirkel, in denen die Selbstbewertung erstellt wird. Den Qualitätszirkeln wird jeweils ein zusammenhängender Teil des Fragenkataloges zur Bearbeitung an die Hand gegeben. Die Qualitätszirkel werden interdisziplinär und interprofessionell mit Beschäftigten so besetzt, dass die zu bewertenden Arbeitsabläufe zum einen aus jeder Sicht beurteilt werden und zum anderen die notwendigen Fach- und Detailkenntnisse vorhanden sind. Besonderer Wert wird dabei auf die Patientenversorgung gelegt. Die Selbstbewertung ist eine der Säulen für die Konzeption qualitätsverbessernder Projekte. Dieser Selbstbewertung folgt die Fremdbewertung nach KTQ durch ein Team von drei unabhängigen KTQ-Visitoren. In einem viertägigen Audit überprüfen und bewerten diese Spezialisten die in der Selbstbewertung beschriebenen Prozesse. Sie erstellen abschließend eine Fremdbewertung in Form eines Visitationsberichtes und empfehlen die Vergabe des Zertifikates, wenn die Prozesse den Qualitätsstandards entsprechen. Bisher hat sich das Knappschaftskrankenhaus erfolgreich einer solchen Zertifizierung unterzogen, die zweite Re-Zertifizierung ist 2011 erfolgreich durchgeführt worden. Im Rahmen der KTQ-Zertifizierung erfolgte erstmals im Jahr 2008 die Qualitätszertifizierung des Diabeteszentrums im Knappschaftskrankenhaus Dortmund, welches durch einen weiteren externen Diabetesspezialisten einen Tag lang überprüft wurde. Bewertung des Qualitätsmanagements in den Organzentren Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund wurde im Jahr 2006 als viertes Darmzentrum nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Das Prostatazentrum wurde 2008 als achtes Zentrum nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft in Deutschland zertifiziert. Als weitere organbezogene Zentren wurden das Brustzentrum und Lungenzentrum mit einem umfangreichen Qualitätsmanagement aufgebaut. Die Qualitätsbewertung der Organzentren erfolgt über bundesweite Vergleichszentren auf Basis klar definierter Qualitätsindikatoren. Bewertung der Qualität durch interne Audits Um die Qualitätsstandards ständig zu verbessern und zu erhalten sind systematische interne Kontrollen erforderlich. Für die Arbeitsprozesse im Krankenhaus müssen Kontrollmechanismen hinterlegt sein, die ihrerseits ebenfalls einer Kontrolle unterliegen. In den monatlichen internen systematischen Audits erfolgt eine Bewertung das gesamte Krankenhaus. Das Qualitätsmanagement und Beauftragte erstellen für dieses Audit einen auf die einzelnen Bereiche zugeschnittenen Fragenkatalog für verschiedene Prozesse. Die Audits haben somit in sich eine organisierende Wirkung. Darüber hinaus werden im Audit die Kompetenzen und Erfahrungen der Beschäftigten genutzt, die aktiv um Verbesserungsvorschläge gebeten werden. Gegenstand der Begehung sind auch die Kenntnisse der Beschäftigten zu bestimmten Prozessen. Abschließend wird ein Auditbericht, Abweichungsprotokolle und eine Aufgabenliste erstellt und intern veröffentlicht, die im Laufe des Jahres abgearbeitet wird. Um spezielle Prozesse noch genauer zu prüfen, wurden für eine Reihe von Arbeitsabläufen und Themengebieten eigene Prozessaudits eingerichtet. Dies betrifft vor allem den Themenkomplex Sicherheit im Krankenhaus. Transfusionsmedizinische Begehungen, Arzneimittelbegehungen, Hygienevisiten, Gefahrstoffaudit, Gefährdungsanalysen am Arbeitsplatz, Brandschutzbegehungen, Arbeitssicherheitsbegehungen und Datenschutzbegehungen werden an Hand eigener Checklisten von Fachkräften und Beauftragten durchgeführt und protokolliert. Erkannte notwendige Verbesserungen werden vorgenommen, und auch die jeweiligen Checklisten werden neuen Gegebenheiten angepasst. Die Ergebnisse werden den verantwortlichen Kommissionen mitgeteilt und dort beraten. Dieses System aus internen und externen Begehungen und Kontrollen sichert die bereits vorhandene Qualität und ermöglicht eine stetige Weiterentwicklung. Seite 194 von 195 Knappschaftskrankenhaus Dortmund Bewertung durch Zertifizierungen und externe Audits Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund stellt an sich hohe Qualitätsanforderungen und richtet sich seit drei Jahren intensiv danach aus die interne Qualität durch externe Audits und Zertifizierungsverfahren überprüfen zu lassen. Dieser Weg führte dazu, dass das Knappschaftskrankenhaus Dortmund sich zu einem Vorreiter für unterschiedliche Zertifizierungsverfahren entwickelt hat. So erreichte das Knappschaftskrankenhaus Dortmund als erstes Krankenhaus in Dortmund die Qualitätszertifizierung nach KTQ, das Darmzentrum und Prostatazentrum wurden deutschlandweit als Pilotkliniken für die Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft ausgewählt und zertifiziert. Zertifizierungen nach den Vorgaben der ISO, wie z.B. in der Zentralsterilisation runden das Bild der extern geprüften Qualität ab. Bewertung durch Vergleiche mit anderen Einrichtungen Eine weitere Methode zur Überprüfung der eigenen Qualität ist der Vergleich mit Anderen. Dieser Vergleich wird gezogen, indem die Befragungsergebnisse aus Mitarbeiter- und Patientenbefragungen durch die beauftragte Firma anonymisierten Befragungsergebnissen anderer Krankenhäuser gegenübergestellt werden. Bei einer solchen Darstellung werden Stärken und Verbesserungspotentiale deutlich und ermöglichen gezielte Maßnahmen. Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund beteiligt sich außerdem aktiv an externen Vergleichen im Darmzentrum, Prostatazentrum, Brustzentrum, Diabetes, Stroke Unit, Wundmanagement, Umweltmanagement, klinischen Behandlungspfaden und in Abteilungen an Vergleichen mit anderen Einrichtungen. Über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus begreift das Knappschaftskrankenhaus Dortmund die Qualitätssicherung und -verbesserung als ethische Verpflichtung gegenüber seinen Beschäftigten und Patienten. Daher werden wir auch in Zukunft alles dafür tun, die Qualität unserer Leistungen kritisch zu überprüfen und auf der Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse nachhaltig zu verbessern. Seite 195 von 195