DRI® General Oxidant-Detect® Test
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DRI® General Oxidant-Detect® Test
DRI® General Oxidant-Detect® Test In-vitro-Diagnostikum 10018528 (Kit mit 6 x 18 ml) 10009958 (Kit mit 2 x 500 ml) 10009971 General Oxidant-Detect-Kalibratorkit (2 x 25 ml) 10009972 General Oxidant-Detect-Kontrollenkit (2 x 25 ml) Verwendungszweck Falls Material versehentlich verschüttet wird, ist es gemäß der Standardvorgehensweise des Labors und unter Einhaltung der Vorschriften auf kommunaler, Landes- und Bundesebene zu entfernen und zu entsorgen. Zusammenfassung und Erläuterung des Tests Falls die Verpackung bei Erhalt beschädigt ist, Kontakt mit dem technischen Support aufnehmen (Kontaktinformationen sind am Ende dieser Packungsbeilage zu finden). Der DRI® General Oxidant-Detect®-Test ist für den Nachweis von Urinverfälschungen durch oxidierende Verbindungen vorgesehen. Ein vollständiges Urintestprogramm zur Erkennung von Drogenmissbrauch umfasst in der Regel eine Probenentnahme, ein erstes Screening mit einem Immunoassay und einen nachfolgenden Bestätigungstest der positiven Proben mittels Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS).1 Viele Drogenkonsumenten versuchen, eine Erkennung zu vermeiden, indem Sie die Probe verfälschen, damit das erste Immunoassay-Screening zu einem falsch-negativen Ergebnis führt. Zu den Verfälschungsmethoden gehören die Verdünnung mit Wasser, Ersetzung durch eine drogenfreie Flüssigkeit, Zugabe von leicht erhältlichen Haushaltsmitteln (z. B. Essig, Backpulver, flüssiger Abflussreiniger, Reinigungsmittel usw.) oder Verfälschung durch bestimmte Chemikalien (z. B. Urine-Aid, das Glutaraldehyd enthält, oder Klear, das Kaliumnitrit enthält). Außerdem verändern viele Drogenkonsumenten den pH-Wert ihres Urins (Säuregrad oder die Alkalität), damit die Drogen (z. B. Phencyclidin oder Amphetamine) schneller ausgeschieden werden. Es wurden mehrere Verfahren zur Erkennung von Urinverfälschungen entwickelt. Zu diesen Verfahren gehören die Messung der Temperatur, des pH-Werts, des spezifischen Gewichts und der Kreatinin-Konzentration der Probe. Frischer normaler Urin muss die folgenden typischen Eigenschaften aufweisen: Temperatur von 32,5 bis 37,7 °C bzw. 90,5 bis 99,8 °F1, pH-Wert von 4,7 bis 7,82,3, spezifisches Gewicht von 1,003 bis 1,035 g/ml2,4,5 und Kreatinin-Konzentration von 80 bis 200 mg/dl.5-8 Falls einer dieser Urinparameter außerhalb des angegebenen Bereichs liegt, gibt es Grund zu der Annahme, dass die Urinprobe verfälscht wurde. Mehrere verfälschende Oxidationsmittel werden mit der Behauptung verkauft, alle positiven Drogentests zu verhindern. Zu den am häufigsten verwendeten Mitteln gehören Nitrit (KlearTM), Chromat (Urine LuckTM), Jod, Bleichmittel und Meerrettich-Peroxidase/H2O2 (StealthTM). Wenn diese dem Urin zugegeben werden, gibt es keine signifikante Veränderung in Bezug auf Aussehen, pH-Wert, spezifisches Gewicht und Kreatinin-Konzentration. Mit Oxidationsmitteln verfälschte Marijuana-Proben können während des ersten Screenings mit einem Immunoassy zu einem positiven Ergebnis führen, insbesondere in Bezug auf den Marihuana-Metaboliten (THC). Allerdings können Sie nicht mittels GC/MS bestätigt werden.9,10 Der General Oxidant-Detect-Test kann auf jedem Laborautomaten für die klinische Chemie zum Nachweis von Oxidationsmitteln durchgeführt werden. Das Verfahren basiert auf der Reaktion zwischen dem Substrat Tetramethylbenzidin (TMB) und dem Oxidationsmittel in der Probe, die zu einer Farbe führt, die bei 660 nm gemessen werden kann. Geliefertes Material General Oxidant-Detect-Reagens: Enthält 2 x 500 ml 3,31,5,51 Tetramethylbenzidin in einer sauren Lösung. Zusätzlich erforderliches Material (separat erhältlich): General Oxidant-Detect-Kalibratorkit: Enthält 1 x 25 ml des Negativkalibrators und 1 x 25 ml 200-µg/ml-Nitrit in einer wässrigen Lösung. General Oxidant-Detect-Kontrollenkit: Enthält 1 x 25 ml der negativen Kontrolle (100-µg/mlNitrit) und 1 x 25 ml der positiven Kontrolle (300-µg/ml-Nitrit) in einer wässrigen Lösung. Vorsichtsmaßnahmen und Warnung Dieser Test ist ausschließlich für die In-vitro-Diagnostik vorgesehen. Die Reagenzien sind gesundheitsschädlich, wenn sie geschluckt werden. ACHTUNG: DRI General Oxidant-Detect Test enhält < 0,2 % Citronensäure. as Reagens enthält eine saure Lösung. Es sind geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe D und ein Augen-/Gesichtsschutz zu tragen. Probennahme und -handhabung Urinproben in Kunststoff- oder Glasgefäßen sammeln. Es sind frische Urinproben zu verwenden. In den „Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Programs: Final Guidelines: Notice“ (Verpflichtende Richtlinien für Drogentestprogramme in Bundeseinrichtungen: Endgültige Richtlinien) wird empfohlen, dass Proben, die nicht innerhalb von 7 Tagen nach Eintreffen im Labor einem ersten Test unterzogen werden, in sicheren Kühlschränken gelagert werden. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen der Probe ist zu vermeiden. Alle Urinproben sind wie potenziell infektiöses Material zu behandeln.12 Durchführung des Assays Zur Durchführung dieses Assays können Analysegeräte für die klinische Chemie verwendet werden, die funktional in der Lage sind, die Temperatur konstant zu halten, Proben zu pipettieren, Reagenzien zu mischen, die Extinktion bei 660 nm zu messen und den Zeitablauf der Reaktion exakt zu steuern. Lesen Sie vor der Durchführung des Assays das Protokollblatt für das Analysegerät durch, in dem die Parameter und/oder weitere Anweisungen zu finden sind. Qualitätskontrolle und Kalibrierung Gute Laborpraxis sieht vor, Kontrollproben zu untersuchen, um die Kalibrierung zu validieren und um sicherzustellen, dass der Assay richtige Ergebnisse liefert. Zu diesem Zweck sind die 100-µg/ml- und 300-µg/ml-Nitritkontrollen von Microgenics erhältlich. Vergewissern Sie sich, dass die Kontrollergebnisse innerhalb der festgelegten Bereiche liegen. Das System ist erneut zu kalibrieren, wenn neue Reagenzien verwendet werden oder wenn die Kontrollwerte außerhalb der festgelegten Bereiche liegen. Alle Qualitätskontrollen müssen in Übereinstimmung mit den örtlichen, Landes- und/oder Bundesvorschriften bzw. Akkreditierungsbestimmungen durchgeführt werden. Zur Erstellung der Kalibrierungskurve den Negativ- und den 200-µg/ml-Kalibrator verwenden. Ergebnisse Es wird eine lineare Kalibrierungskurve erstellt, um den Assay zu kalibrieren. Die meisten Analysegeräte für die klinische Chemie verfügen über eine integrierte Software, die die Oxidationsmittelkonzentrationen automatisch berechnen kann, ohne dass eine zusätzliche Datenbearbeitung erforderlich ist. Erwartete Werte Manche Oxidationsmittel wie Nitrit können im menschlichen Körper produziert und durch eine enzymatische Oxidation des Enzyms Stickoxidsynthase (NOS) im Urin ausgeschieden werden. Jedoch wird das meiste produzierte Nitrit zu Nitrat oxidiert. Daher ist die Nitratkonzentration im Urin durch die NOS-Aktivität viel größer als die Nitritkonzentration. Moshage et. al.13 führten eine Studie mit gesunden Freiwilligen durch und stellten eine durchschnittliche Konzentration von 61 µg/ml Nitrat und 0,2 µg/ml Nitrit im Urin fest. Bei Patienten mit einer Harnwegsinfektion oder pathologischen Befunden kann die Nitritkonzentration im Urin bis zu 100–150 µg/ml betragen.14 In Urinproben, denen Klear zugegeben wurde, wurden Nitritkonzentrationen von 1.900 bis 15.000 µg/ml festgestellt.14 Daher ist eine Nitritkonzentration ab 200 ug/ml ein wissenschaftlich fundierter und forensisch vertretbarer Beweis für die Verfälschung der Probe mit einer nitrithaltigen Substanz. Reagens, Kalibratoren und Kontrollen nicht nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums verwenden. Chromat ist auch in sehr geringen Konzentrationen im menschlichen Körper vorhanden. Die normalen Chromkonzentrationen im Urin liegen im Bereich von 0,04 bis 1,0 µg/ml. Die Farbe der Reagenzien kann sich bei längerer Lagerung verändern. Einschränkungen Vorbereitung und Lagerung der Reagenzien Die Reagenzien sind gebrauchsfertig. Es ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich. Alle Testbestandteile, geöffnete ebenso wie ungeöffnete, sind bis zu dem auf dem jeweiligen Etikett angegebenen Haltbarkeitsdatum stabil, wenn sie bei 2 bis 8 °C gelagert werden. Die Reagenzien nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr verwenden. Dieser Assay ist für die quantitative Bestimmung von Oxidationsmitteln wie Nitrit und Chromat sowie von verfälschenden Oxidationsmitteln in menschlichem Urin optimiert. Natriumazid kann zu Interferenz mit dem Test führen und sollte nicht als Konservierungsmittel für die Urinprobe verwendet werden. Typische Leistungsdaten Genauigkeit und Korrelation Insgesamt 93 mit Oxidationsmitteln verfälschte Proben wurden mit dem DRI General Oxidant-Detect-Test und einem handelsüblichen Verfahren als Referenz getestet. Der Verfahrensvergleich ergab eine Übereinstimmung von >95 % mit dem Referenzverfahren. Präzision Die Intraassay- und Interassay-Präzision wurden mit einem modifizierten NCCLS-Verfahren ermittelt. Literaturverweise Die folgenden typischen Leistungsdaten wurden mit dem Analysegerät Hitachi 717 erzeugt:15 Intraassay (n = 120) Kalibrator oder Kontrolle Mittel ± SD (μg/ml) VK (%) 1. Mandatory Guidelines for Federal Workplace Drug Testing Programs.National Institute on Drug Abuse. Federal Register Vol. 53, No. 69,11979 (1988). 2. Schumann GB, and Schweitzer SC, 1989, Examination of Urine. In Clinical Chemistry: Theory, Analysis and Correlation, 2nd Edition, Kaplan LA, and Pesce AJ (Eds.) pp 820-849. 3. Cody GT. Specimen Adulteration in Drug Urinalysis. forensic Science Review. 2, 63 (1990). 4. Tiez, NW, ed. Clinical Guide to Laboratory Test. Philadelphia: WB Sanders, 514 (1990). 5. Edwards C, Fyfe MJ, Liu RH and Walia AS. Evaluation of Common Urine Specimen Adulteration Indicators. J Anal Toxicol 17, 251 (1993). 6. Murray RL, 1989. Creatinine. In Clinical Chemistry: Theory, Analysis and Correlation, 2nd Edition, Kaplan LA and Pesce AJ (Eds.) pp 1015-1020. 7. Newkirk RE and Rawnsley HM, Creatinine Clearance, ASCP Check Sample Clinical Chemistry, No. CC-110, Chicago, 1978, American Society of Clinical Pathologists. 8. Faulkner WR and King JW, Renal Function. In Tietz NW, Ed. Fundamentals of Clinical Chemistry, 2nd Edition, Philadelphia, 1976, WB Saunders Co, pp 975-1014. 9. ElSohly MA, Femg S, Kopychki WJ, Murphy TP, Jones AB, Davis and D Carr. A Procedure to Overcome Interference Caused by the Adulterant “Klear” in the GC/MS Analysis of 11-nor-∆9-THC-9-COOH. J Anal Toxicol 21, 240-242 (1997). 10.Fredrick DL. Improved Procedure for Overcoming Nitrite Interference in GC/MS Procedures for Cannabinoids. J. Anal Toxicol 22, 255-256 (1998). 11.Green LC, Wagner DA, Glogowski J, Skipper PL, Wishnok JS, and SR Tannenenbaum. Analysis of Nitrate, Nitrite and [15N]Nitrate in Biological Fluids. Anal Biochem 126, 131-138 (1982). 12.Centers for Disease Control/National Institutes of Health Manual Biosafety in Microbiological and Biomedical Laboratories. 1988. 13. Moshage H, Kok B, Huizenga J and P Jansen. Nitrite and Nitrate Determinations in Plasma: A Critical Evaluation. Clin Chem 41, 892-896 (1995). 14.Urry FM, Komaromy-Hiller G, Staley B, Crockett DK, Kushnit M, Nelson G and RE Struempler. Nitrite Adulteration of Workplace Urine Drug-Testing Specimens I. Sources and Associated Concentration of Nitrite in Urine and Distinction Between Natural Sources and Adulteration. J Anal Toxicol 22, 89-95 (1998). 15.Daten liegen bei der Microgenics Corporation vor, einem Unternehmen von Thermo Fisher Scientific. Interassay (n = 120) Mittel ± SD (μg/ml) VK (%) 100 μg/ml 84,8 ± 2,1 2,4 84,8 ± 2,7 3,2 200 μg/ml 199,3 ± 2,9 1,5 199,3 ± 3,6 1,8 300 μg/ml 322,1 ± 3,8 1,2 322,1 ± 5,8 1,8 Sensitivität Die Sensitivität, die als die geringste Nitritkonzentration definiert ist, die mit einem Konfidenzintervall von 95 % vom Negativkalibrator unterschieden werden kann, beträgt 2,65 µg/ml. Spezifität Die Spezifität ist als die minimale Konzentration eines Oxidationsmittels definiert, die zu einem Ergebnis von mindestens 200 µg/ml Nitrit führt. Die folgende Tabelle enthält eine Liste von Oxidationsmitteln und Konzentrationen, die im Assay zu einem positiven Ergebnis führen. Oxidationsmittel Konzentration Chrom 50 μg/ml Bleichmittel 2% Jod 0,2 % Peroxidase 50 U/ml Interferenz Es wurde die Interferenz der folgenden Substanzen im Urin untersucht. Bei Urinproben, die mit diesen Substanzen bis zu der angegebenen Konzentration versetzt wurden, wurde keine Interferenz festgestellt. Verbindung Albumin Ascorbinsäure Konzentration 500 mg/dl 5 mg/dl Kreatinin 250 mg/dl Galactose 10 mg/dl Glucose Hämoglobin* Riboflavin** Harnstoff 3.000 mg/dl 300 mg/dl 7,5 mg/dl 6.000 mg/dl * Hämoglobin führte bei 100 mg/dl in Gegenwart von Bleichmittel und Jod zu Interferenz im Assay. * Riboflavin führte bei 5 mg/dl in Gegenwart von Bleichmittel zu Interferenz im Assay. Microgenics Corporation 46500 Kato Road Fremont, CA 94538 USA Kundenbetreuung und technischer Support in den USA: 1-800-232-3342 Aktualisierungen der Packungsbeilage finden Sie unter: www.thermoscientific.com/diagnostics 10009957-5-DE 2015 10 2 Microgenics GmbH Spitalhofstrasse 94 D-94032 Passau, Germany Tel: +49 (0) 851 886 89 0 Fax: +49 (0) 851 886 89 10