viola EARLY-C IVD h REF 050210-D
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violaEARLY-C IVD h REF 050210-D „Schwangerschaftstest“: Immunochromatographischer Schnelltest zum qualitativen Nachweis von intaktem hCG im Harn Sollte nach 5 Minuten Reaktionszeit nur ein schwaches Ergebnis ablesbar sein, warten Sie bitte eine Reaktionszeit von höchstens 15 Minuten ab. Sollte es trotzdem zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen, die Probe mit einer neuen Kassette testen. Bei abermals ungültigen Ergebnis bitte an den Hersteller wenden. LAGERUNG und HALTBARKEIT Bei 4-28°C lagern. Das Verfallsdatum ist auf der Packungsetikette und auf den Folientaschen angegeben. PACKUNGSINHALT und zusätzlich benötigte Materialien 25 Folientaschen mit je 1 Testkassette, 1 Trockenmittel und 1 Pipette 1 Gebrauchsanweisung Zusätzlich benötigt wird: Ein geeignetes Probengefäß und eine Stoppuhr WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN In-vitro-Diagnostikum für den Gebrauch durch Fachpersonal Nur zur äußeren Anwendung Außer Reichweite von Kindern aufbewahren Test nach Verfallsdatum nicht verwenden Gebrauchsanweisung beachten Folientaschen erst unmittelbar vor Gebrauch öffnen, jede Testkassette nur einmal verwenden Testkassetten nicht zerlegen Die Patientenproben können infektiös sein und sollten daher als potentiell infektiös gehandhabt und entsorgt werden. Während der Testdurchführung nicht rauchen, trinken oder essen Handschuhe tragen, nach Testdurchführung Hände waschen Spritzen, Verschütten, Verdunsten u.ä. verhindern Die mitgelieferten Pipetten müssen für das Auftragen der Probe verwendet werden. Für jede Probe eine neue benutzen. Angegebene Inkubationszeiten einhalten, sonst kann es zur Beeinflussung der Sensitivität bzw. der Spezifität des Tests kommen. Bei den eingesetzten Testmaterialien (z.B. Antikörper) handelt es sich um potentiell infektiöse Materialien, von denen jedoch keine Gefahr ausgeht, wenn Sie alle Testbestandteile gemäß der Gebrauchsanweisung verwenden. ANWENDUNG Probennahme: Als Probenmaterial dient Harn. Dabei wird wegen der höchsten hCG Konzentration der erste Morgenharn empfohlen. Bei trübem Harn warten, bis sich die Trübung abgesetzt hat und die Probe vom klaren Überstand nehmen. Harnproben können bis zu 24 Stunden bei 2-8°C aufbewahrt werden. Für einen längeren Zeitraum ist die Probe bei -20°C einzufrieren. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen der Probe sind zu vermeiden. Testdurchführung: 1. Das Probematerial auf 20-25°C temperieren 2. Folientaschen erst unmittelbar vor Gebrauch öffnen (beigefügtes Trockenmittel wegwerfen) 3. Mit einer der beigelegten Pipette 2 Tropfen vom Harn auf das Probefeld („S“) senkrecht auftragen und Blasenbildung vermeiden 4. Anschließend 5 Minuten warten, Pipette entsorgen Auswertung: Positiv wird die Probe gewertet, wenn innerhalb der Reaktionszeit von 5 Minuten in der Reaktionszone der Kassette zwei violette Farblinien (bei „C“ und „T“) auftreten (Abb. A), auch wenn die Farblinie bei „T“ sehr schwach ist. Tritt nur eine violette Farblinine bei „C“ auf (Abb. B), ist die Probe als negativ zu bewerten. Lassen klinische Symptome eine Schwangerschaft vermuten, sollte nach 48 Stunden erneut ein Test durchgeführt werden. Erscheint kein violetter Streifen auf dem Testfeld oder das gesamte Testfeld ist gleichmäßig violett gefärbt, so ist der Test ungültig (Abb. C). Abb. A POSITIV Abb. B NEGATIV Abb. C UNGÜLTIG METHODIK hCG Diagnose:[1] Bei einer Schwangerschaft beginnt die hCG-Konzentration im Harn schon in den ersten Tagen der Schwangerschaft zu steigen und erreicht 7-10 Tage nach der Konzeption 10-30 mIU/mL. Bis zur 13. Woche steigt der hCG-Spiegel steil an (10.000 bis 230.000 mIU/mL). Nach der Geburt fällt die hCG-Konzentration rasch ab und erreicht innerhalb einiger Tage normale Werte (<10 mIU/mL). Testprinzip: Nach Auftragen wandert die Probe durch die Kapillarwirkung bis zu einer Membran mit Antikörper-Gold-Konjugaten. Bei einer positiven Probe wandert nach Bindung des hCG an das entsprechende anti-β-hCGAntikörper-Gold-Konjugat der so gebildete Komplex weiter bis zu einer Linie bestehend aus trägergebundenem anti-α-hCG-Antikörper. Bei Anwesenheit von hCG bildet sich dadurch auf dem Testfeld eine violette Farblinie bei „T“. Als interne Positivkontrolle wird an der Gold-KonjugatMembran durch die Probe ein unabhängiges Antikörper-Gold-Konjugat gelöst, welches unabhängig von der Anwesenheit von hCG bis zu einem weiteren trägergebundenen Antikörper wandert, wodurch sich auf dem Testfeld eine violette Farblinie bei „C“ ausbildet (als Kontrolle für die korrekte Testdurchführung). Referenzbereich:[1] Der Grenzwert, der für eine Schwangerschaft spricht, ist ≥10 mIU/mL. Harnwerte im Verlaufe der Schwangerschaft: Zeit nach Konzeption Hormonkonzentration (mIU/mL) 3. Woche > 50 4. Woche > 400 7. Woche 5.000 bis 90.000 10 Woche 40.000 bis 230.000 13. Woche 40.000 bis 140.000 2. Trimenon 8.000 bis 100.000 3. Trimenon 5.000 bis 65.000 Die interindividuelle Variation der Harnkonzentration von hCG ist jedoch so groß, dass zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft ein exakter Referenzbereich angegeben werden kann. Grenzen des Tests: Erhöhte hCG-Spiegel treten auch bei Patientinnen mit trophoblastischen Erkrankungen, Chorionkarzinomen, einigen nicht trophoblastischen Neoplasmen und Blasenmolen auf. Dadurch kann der Test positiv sein, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt. Durch die hohe Empfindlichkeit des Tests werden schon sehr niedrige hCG-Werte während der ersten Tage der Schwangerschaft nachgewiesen. Jedoch geht ein nicht unerheblicher Teil Schwangerschaften in der Frühschwangerschaft verloren. Dadurch kann es zu scheinbar falsch-positiven Ergebnissen kommen. Bei sehr verdünntem Harn, aber auch bei extrauterinen Schwangerschaften liegt eine ungewöhnlich niedrige hCG Konzentration im Harn vor. Dadurch kann der Test ein negatives Resultat zeigen, obwohl eine Schwangerschaft vorliegt. Jede Auswertung von hCG im Harn sollte in Kombination mit anderen verfügbaren klinischen Daten vorgenommen werden. Qualitätskontrolle: 1. Interne Kontrollen: Der violaEARLY-C Schwangerschaftstest beinhaltet eine interne Qualitätskontrolle. Das Auftreten einer violetten Farblinie bei „C“ zeigt, dass die Probe in den Test aufgenommen und durch den Teststreifen gewandert ist und die Antikörper eine ausreichende Aktivität besitzen. 2. Externe Kontrollen: „Good laboratory practice“ („GLP“) empfiehlt den Einsatz von externen Kontrollen. Positive und negative Kontrollen sind von CARE diagnostica auf Anfrage erhältlich. Den Test wie in dieser Anleitung beschrieben durchführen. Die Resultate sollen mit den Kontrollen übereinstimmen. LEISTUNGSMERKMALE Sensitivität: violaEARLY-C – Tests zeigen ein positives Ergebnis ab einer hCG Konzentration von 12 mIU/mL Harn. Auch eine sehr schwache Farblinie bei „T“ muss als positives Ergebnis interpretiert werden. violaEARLY-C – Tests sind gegen den 3. WHO IS (IRP 75/537) kalibriert. Spezifität / Kreuzreaktionen: Folgende Hormone im Harn zeigen keinen Einfluss auf das Ergebnis: Hormon Konzentrationen HLH 50-500 mIU/mL TSH 50-1000 µIU/mL FSH 100-1000 mIU/mL Folgende Substanzen im Harn zeigen keinen Einfluss auf das Ergebnis: Substanz Konzentration Substanz Konzentration Acetominophen 20 mg/dL Harnsäure 10 mg/dL Ascorbinsäure 20 mg/dL DHEAS 500 ng/mL Koffein 20 mg/dL Estradiol 25 ng/mL Gentisin Säure 20 mg/dL Estriol 25 ng/mL Tetracyclin 20 mg/dL Ampicillin 20 mg/dL Acetylsalicylsäure 20 mg/dL Glukose 2000 mg/dL Hum. Serumprotein 2000 mg/dL Kortison 200 ng/mL Albumin 2000 mg/dL Atropin 20 mg/dL ZUSAMMENSETZUNG Wirksame Inhaltsstoffe: Monoklonaler Maus Anti-β-hCG Antikörper mit Goldpartikel konjugiert Monoklonaler Maus Anti-α-hCG Antikörper Polyklonale Kaninchen IgG Antikörper mit Goldpartikel konjugiert Polyklonale Schaf Anti-Kaninchen IgG Antikörper Stabilisator: Natriumazid ZEICHENERKLÄRUNG IVD REF t y v w h “In-vitro-Diagnostikum” „Bestellnummer“ „Gebrauchsanweisung beachten“ „Test nur einmal verwenden“ „Verwendbar bis“, „Verfallsdatum“ „Chargenbezeichnung“ „CE Symbol“ – dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der IVD-Richtlinie 98/79/EG LITERATUR 1. Lothar Thomas, Labor und Diagnose – Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik, 5. Auflage, TH-Books 2. Thomas CMG, Reijnders FJL, Segers MFG, et al. Human choriogonadotropin (hCG): comparisons between determinations of intact hCG, free hCG-β-subunit, and total hCG + β in serum during the first half of high-risk pregnancy test evaluated. Clin Chem 1990; 36; 651-5 3. Cacciatore B, Tiitinen A, Stenman UH, Ylöstalo P. Normal early pregnancy: serum hCG levels and vaginal ultrasonography findings. Brit J Obstetr Gynaecol 1990; 97; 899-903 4. Taubert HD, Dericks-Tan JSE. Human-Chorion-Gonadotropin in der normalen und gestörten Schwangerschaft. Gynäkol Prax 1985; 9; 47592 5. Braunstein, GD, Vaitukaitis, JL, Carbone, PP, Ross GT. Ectopic production of human chorionic gonadotropin by neoplasms, Ann Intern Med. 1973; 78; 39-45 6. Dimitry ES, Atalla RK. Modern lines of management of ectopic pregnancy. BJCP 1996; 50; 376-80 R diagnostica Hersteller und Vertrieb International: CARE diagnostica Produktions- und Vertriebgesellschaft m.b.H. Römerstraße 8 2513 Möllersdorf ÖSTERREICH : +43/ 2252/ 551 55-0 : +43/ 2252/ 551 55-1 mail@care.co.at www.care.co.at GA-violaEARLY-C-deutsch-Rev02-2002-09-26 gedruckt am 2003-05-24 Vertrieb Deutschland: CARE diagnostica Laborreagenzien GmbH Weseler Straße 110 46562 Voerde DEUTSCHLAND : +49/ 281/ 944 04-0 : +49/ 281/ 944 04–10 info@carediag.de www.carediag.de