Produktübersicht und Therapiekonzept

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Produktübersicht und Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Bewiesen, beeindruckend, bewegend.
Produktübersicht
und Therapiekonzept
Aktives Weichteilmanagement in der
Orthopädie und Unfallchirurgie
Weitere Infos:
vadoplex.oped.de
Inhaltsverzeichnis
Therapiekonzept
Unser Therapiekonzept
– Bewiesen, beeindruckend, bewegend.
Funktionsweise, Nutzen
Vorteile auf einen Blick, Indikationen, Einsatz von VADOplex
Wirkprinzip, Einsatzgebiete
Kosten- und Zeitersparnis
Mehrwert
Unsere Internetseite vadoplex.oped.de Produktübersicht
VADOplex Controller
Indikationen/Kontraindikationen
Anschließen an den Controller
Anlegevorgang Fußpad
Anlegevorgang Undercastpad
Anlegevorgang Handpad
Bestellvorgang
Bestellinformation für die stationäre Anwendung
Abrechnungsmöglichkeit des VADOplex Systems
Preisliste für die stationäre Anwendung
Bestellmöglichkeiten
Bestellinformation für die ambulante Anwendung
Ablaufplan
Rezeptbeispiele
Faxanforderung
OPED - mit uns geht‘s weiter.
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Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Orthetik entwickelt, produziert und vertreibt die OPED GmbH Medizinprodukte. Im 2010 eigens erbauten Medizinpark Valley sind
rund 300 Mitarbeiter mit der Entwicklung, Herstellung, Wiederaufbereitung und dem Vertrieb
der Produkte beschäftigt. Mit über zwanzigjähriger Erfahrung ist OPED in Deutschland sowie
der Schweiz Marktführer. Weltweit ist das Unternehmen an fünf Standorten operativ tätig.
Die Kunden aus Krankenhäusern, Kliniken, Praxen, Sanitätshäusern und Alten-/Pflegeheimen
werden persönlich betreut. Mit umfassenden Nachbehandlungskonzepten wird auch der
Patient von Beginn der ärztlichen Versorgung bis zur vollständigen Genesung begleitet.
www.oped.de
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Vorteile für Ihre Patienten
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Patienteninformation
ab Seite 29
Informationen zur Rückgabe
Seite30
Technische Daten – Information für den Techniker
ab Seite 31
Konformitätserklärung
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Klinische Studien
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– Spezialist für die Nachbehandlung –
nicht nur für das Venensystem
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Unser Service
●
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Made in Germany
Entwicklung und Produktion in Valley bei München
Wiederaufbereitung
Wiederaufbereitung der Produkte nach kostenloser Rücksendung
Patientenzufriedenheit
Fokus auf Patientenzufriedenheit und Compliance-Kontrolle zur Ermittlung des Therapieerfolgs
All unsere Produkte sind Hilfsmittel, weshalb sie keiner Budgetierung unterliegen.
Gerne kommen wir zu Ihnen, um Anwendung und Vorteile von VADOplex vor Ort zu demonstrieren.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: vadoplex.oped.de
2
Produkte geben Sicherheit und Vertrauen
Sehr gute klinische Ergebnisse
Schnelle und unkomplizierte Patienteneinweisung in die Verwendung des Systems
Erhaltung und Verbesserung der Alltagssituation
Schnellere Entlassung aus dem Krankenhaus
Beratung über unser kostenloses Patiententelefon
Behandlungsrichtlinie für VADOplex
●
●
Umfassende Schulung
Unkomplizierter Lieferservice am Folgetag
OPED Abrechnungsservice & Versorgungsgarantie
VADOplex Patienteneinweiser bei Bedarf
Gerne berät Sie unser Innendienst zu den jeweiligen Produkten und organisiert
einen Besuch durch unseren Außendienst.
Bestellung/Beratung
per Telefon +49 (0)8024/60 81 8-210
per Fax
+49 (0)8024/60 81 8-299
3
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
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Das OPED Nachbehandlungskonzept umfasst weit mehr als die Produktversorgung.
OPED unterstützt Sie und begleitet Ihre
Patienten umfangreich und kostenlos.
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Bei auftretenden Fragen steht eine kostenlose Patientenberatung zur Verfügung.
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Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, kostenfreie Behandlungsrichtlinien zu erstellen.
In dieser Richtlinie wird die weitere Therapie
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Durch detailliertes Informationsmaterial
über die Erkrankung und den Behandlungsverlauf wird der Patient umfassend über
seine Wunde und Therapie informiert.
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Das Nachbehandlungsheft motiviert Ihre
Patienten zum Durchhalten und gibt nützliche Tipps und Hintergrundinformationen.
genau definiert, sie wird klar ersichtlich mit
dem Namen des Arztes und der Klinik
versehen.
Bestellvorgang
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Produktübersicht
Therapiekonzept
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Technische Daten
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Klinische Studien
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Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Unser Therapiekonzept
Bewiesen, beeindruckend, bewegend.
●
●
Keine Nebenwirkungen.
Sichere Thromboseprophylaxe durch
VADOplex Therapie und VADOplex
Pads (Grad-A-Empfehlung AWMFLeitlinie Prophylaxe der venösen
Thromboembolie [VTE]).
Sicherung des OP-Ergebnisses
● Schnelle Reduktion der postoperativen Schwellung
mit VADOplex und des jeweilgen OPED Produktes.
Bestellvorgang
Schnelle Abschwellung mit
VADOplex. Dadurch kürzere
Liegezeiten präoperativ und
eine besser planbare OP.
Sie werden damit ein besseres Outcome, weniger Komplikationen, mehr Wirtschaftlichkeit und
zufriedenere Patienten erreichen.
Produktübersicht
Mit VADOplex und den OPED Produkten erhalten Sie kostenlos ein umfassendes Gesamttherapiekonzept rund um den Fuß, die Hand, das Knie oder die Schulter, welches Ihre Patienten unterstützt.
OP
Nach der OP
Sicherheit:
· Wundkontrolle jederzeit einfach
möglich, bessere Hygiene durch
Wechselbezüge.
· Physiotherapie und Lymph drainage sofort möglich.
●
Individuell nach Ihren Wünschen
erstellte Behandlungsrichtlinie für
Ihre Patienten.
Patienteninformation
Vor der OP
Patientenbroschüre mit
Informationen über Anatomie,
OP, Heilungsverlauf und nütz lichen Übungen.
●
●
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Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Orthetik entwickelt, produziert
und vertreibt die OPED GmbH Medizinprodukte. Im 2010 eigens erbauten
Medizinpark Valley sind rund 300 Mitarbeiter mit der Entwicklung, Herstellung,
Wiederaufbereitung und dem Vertrieb der Produkte beschäftigt. Mit über zwanzigjähriger Erfahrung ist OPED in Deutschland sowie der Schweiz Marktführer.
Weltweit ist das Unternehmen an vier Standorten operativ tätig. Die
Kunden aus Krankenhäusern, Kliniken, Praxen, Sanitätshäusern und
Alten-/Pflegeheimen werden persönlich betreut. Mit umfassenden
Nachbehandlungskonzepten wird auch der Patient von Beginn
der ärztlichen Versorgung bis zur vollständigen
Genesung begleitet.
www.oped.de
OPED AG
Hinterbergstrasse 26
6330 Cham
Switzerland
Fon +41 (0) 41/748 53 35
Fax +41 (0) 41/748 53 40
contact@oped.ch
Download-Link
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+44 (0)1380 722177
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Unternehmen im Bereich Orthetik entwickelt, produziert
Fax
+44 (0)1380 710095
und vertreibt
die OPED GmbH Medizinprodukte. Im 2010 eigens erbauten
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Medizinpark
Valley sind rund 300 Mitarbeiter mit der Entwicklung, Herstellung,
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OPED – Mit uns geht‘s weiter.
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Hinterbergstrasse 26
6330 Cham
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Fon +41 (0) 41/748 53 35
Fax +41 (0) 41/748 53 40
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wird auch der Patient von Beginn
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der ärztlichen
Versorgung bis zur vollständigen
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Genesung begleitet.
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Fuß braucht.
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Fon +49 (0) 80 24/60 81 8-210
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North Wollongong NSW 2500
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Physiotherapie
Achill-Sohle
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Weitere Infos:
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Technische Daten
Zeit
Alles, was Ihre
Hand braucht.
Ihr persönliches
Nachbehandlungsheft
Klinische Studien
Verletzungen rund
um die Hand
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– Aktives Weichteilmanagement
in der Orthopädie und Unfallchirurgie
Bewiesen, beeindruckend, bewegend.
Ihre Vorteile auf einen Blick
●
Sicherung des Behandlungserfolgs durch signifikant geringere Komplikationsrate
Produktübersicht
Die aktive Unterstützung der Venen und Arterien. Mit der bewährten Fuß-Impuls-Technologie imitiert
VADOplex den natürlichen Gang unter voller Gewichtsbelastung. Beugt Thrombose, Schwellungen
und schweren Komplikationen zuverlässig vor. Sorgt für schnellere Wundheilung und verbessert
deutlich die Durchblutung.
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
• weniger Schwellung und Kompartmentsyndrome
• weniger Schwellung – konservativ und postoperativ
• weniger Schwellung – weniger Druck von innen auf die Wunde
●
Verbesserte arterielle Durchblutung, was zu besserer und schnellerer Wundheilung führt
●
Als Hilfsmittel bei ambulanten Verordnungen nicht budgetbelastend
●
Versorgungsgarantie
●
Thromboseprophylaxe
●
Schwellung posttraumatisch und postoperativ
●
Prophylaxe von Kompartmentsyndrom und nach Kompartmentspaltung
Bestellvorgang
Typische Einsatzgebiete/Indikationen
Patienteninformation
VADOplex ist auch im Wund- und Gefäßbereich einsetzbar
Funktionsweise
●
Schwer therapierbare Ulcera – arteriell, venös, gemischt
●
Diabetisches Fußsyndrom
●
Starke Erhöhung des venösen Rücktransports durch Druck auf den plantaren Venenplexus
●
Chronisch venöse Insuffizienz und deren Folgeerkrankungen
●
Abtransport von Gewebeflüssigkeit über das venöse System
●
pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit)
●
Verbesserung der Mikro- und Makrozirkulation
●
Frühere OP-Möglichkeit
●
Kürzere Liegedauer
●
Signifikant geringere Komplikationsrate
●
Verbesserte arterielle Durchblutung führt zu besserer und schnellerer Wundheilung
Technische Daten
Nutzen
Direkte und schnelle Versorgung durch OPED-Versorgungsgarantie und Abrechnungsservice
Klinische Studien
●
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Wirkprinzip
Kosten- und Zeitersparnis
Studien am Beispiel des A-V Impulse Systems™
Studien am Beispiel des A-V Impulse Systems™
●
●
●
●
Bewiesen, beeindruckend, bewegend.
Nach Weber B und C sowie Calcaneusfrakturen
● 1,7 Tage frühere OP *4
● 3,6 Tage frühere Entlassung *4 / 5 Tage frühere Entlassung *5
● Wirkungsvolle Kompartmentprophylaxe
(Reduktion des Kompartmentdrucks von 18,2 auf 3,8 mmHg *5)
Produktübersicht
●
Schneller Kompressionsimpuls: 130 mmHg für 1 Sekunde.
Wiederholung alle 20 Sekunden.
Bewegung von 20-30 ml Blut bei jedem Impuls.
Starke Erhöhung des venösen Rückflusses.
Impulsstrom messbar bis kurz vor dem Herzen.
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Bestellvorgang
*4 J. Cashman, S. Blagg, M. Bishay
ROYAL UNITED HOSPITAL, BATH, ENGLAND
in: Injury, International Journal of the Care of Injured; 1998; Vol 29 Nr. 2
*5 P. J. Juliano; M. S.Myerson; J. D. Koman
DEPARTMENT OF ORTHOPEDIC SURGERY, THE UNION MEMORIAL HOSPITAL; BALTIMORE
MILITARY Medicine; Vol. 165, October 2000 (721-725)
Ödemreduktion
Massive posttraumatische und postoperative Ödeme, aber auch sonstige Ödeme unterschiedlichen Ursprungs der oberen und unteren Extremität werden schnell reduziert. Dadurch
können kostspielige Komplikationen vermieden werden. Beispielsweise können Patienten
mit Schwellungen bei CVI sehr gut behandelt werden.*1
Durchblutungsstörungen
Durch die deutliche Erhöhung der Blutzirkulation ist die Therapie mit dem VADOplex System
der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie von therapieresistenten Ulcera unterschiedlicher
Genese und arteriellen Durchblutungsstörungen pAVK.*2
Nach Knöchelfrakturen
● Bessere Abschwellung im Vergleich zu Eis und Kryotherapie.*6
● 50% schnellere Ödemreduktion im Vergleich zu Eispackungen.*6
● Größte Zeitersparnis, einfache Anwendung für das Personal.*6
Patienteninformation
Einsatzgebiete
*1
U. C. Stöckle, R. Hoffmann, M. Schütz, C. von Fournier, N. P. Südkamp, N. Haas
CHARITÉ, CAMPUS RUDOLPH-VIRCHOW-KLINIKUM, BERLIN,
ABTEILUNG FÜR UNFALLCHIRURGIE
Foot & Ankle International; Juli 1997; Vol. 18; Nr. 7
M. S. Myerson, M. R. Henderson
THE UNION MEMORIAL HOSPITAL BALTIMORE, MARYLAND
Foot and Ankle 1993; 14, (4), S. 198-203
Technische Daten
Thromboseprophylaxe
Das VADOplex System arbeitet mit der bewährten Fuß-Impuls-Technologie. Es imitiert den
natürlichen Vorgang des Gehens unter voller Gewichtsbelastung, was im Vergleich zur
konventionellen Kompressionstherapie zu einem signifikant verbesserten venösen Blutrückstrom führt. Die äquivalent hohe Wirksamkeit wie niedermolekulares Heparin wurde in
randomisiert-kontrollierten Studien nachgewiesen.*3
*6 U. C. Stöckle, R. Hoffmann, M. Schütz, C. von Fournier, N. P. Südkamp, N. Haas
CHARITE, CAMPUS RUDOLPH VIRCHOW KLINIKUM, BERLIN,
Foot & Ankle International; Juli 1997; Vol. 18; Nr. 7
K. T. Delis, A. N. Nicolaides, J. H. N. Wolfe, G. Stansby
ST MARY´S HOSPITAL, LONDON, GB
In: Journal of Vascular Surgery, April 2000 (31), S. 650-661
Gardner et. al.
The Venous System in Health and Disease, 2001
*3 R. P. Pitto, H. Hamer, J. W. Kühle, M. Radespiel-Tröger, M. Pietsch
ORTHOPÄDISCHE KLINIK, FRIEDRICH ALEXANDER UNIVERSITÄT ERLANGEN-NÜRNBERG
Biomedizinische Technik Band 46, Mai 2001
10
D. Warwick, J. Harrison
UNIVERSITY OF BRISTOL, WINFORD UNIT, AVON ORTHOPAEDIC CENTRE, BRISTOL, UK
J. Bone Joint Surg (Br) Aug. 1998; Vol 80A; Nr. 8
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Klinische Studien
*2 K. van Acker, A. Bouten, P. Abrams, D. Ballaux, Prof. P. van Schil, F. van den Brande
ABT. ENDOKRINOLOGIE, FUSS-KLINIK, ABT. GEFÄSSCHIRURGIE, UZA, ANTWERPEN, BELGIEN
International Union of Angiology, Mai 2000, Ghent Belgien, Siehe auch Seite 35
11
Mehrwert
Studien am Beispiel des A-V Impulse Systems™
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Unsere Internetseite vadoplex.oped.de
Bewiesen, beeindruckend, bewegend.
Keine Strümpfe erforderlich
Wir empfehlen die VADOplex Anwendung ohne Thromboseprophylaxe-Strümpfe (TPS).
Sie sparen Zeit und Geld, da Sie auf die Strümpfe verzichten können.*7
Produktübersicht
Service-Garantie
Wir garantieren Ihnen – als unseren Partner – einen 1A-Service, regelmäßige Schulung Ihres
Personals, kostenlose Wartung und Zur-Verfügung-Stellung von Geräten in ausreichender
Anzahl auf Ihren Stationen.
Versorgungsgarantie
Wir sichern Ihnen die ambulante Versorgung Ihrer Patienten zu. Mit unserer bewährten
Versorgungsgarantie übernehmen wir für Sie die Verhandlung mit der Krankenkasse.
Bestellvorgang
Komplette Produktpalette
Sie können bequem Ihre Patienten versorgen, da wir Ihnen die gesamte Produktpalette
bieten – Manschetten für Hand, Fuß und VACOped bzw. Untergips.
Verbesserte Produkte
Die Fußmanschetten haben verbesserte Produkteigenschaften wie verlängerte Konnektionsschläuche, damit Patienten sie leichter selbst anschließen können, sowie nichthaftende Klettverschlussenden für einfacheres An- und Ablegen.
Young, Pitto et.al.; Journal of Bone and Joint Surgery - British Volume, Vol 91-B, Issue SUPP_I, 76-77; 2009
Shewale, Warwick; Journal of Bone and Joint Surgery - British Volume, Vol 85-B, Issue SUPP_II, 125; 2001
Der venöse Rückfluß in den tiefen Beinvenen wird durch gleichzeitiges Tragen von TPS während der
Applikation der Fuß-Impuls-Technologie nicht verbessert bzw. negativ beeinflusst.
Klinische Studien
Technische Daten
*7
Patienteninformation
Partnerschaft
Wir bieten Ihnen die Flexibilität und Kundenorientierung eines mittelständischen deutschen
Unternehmens.
12
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Controller
Controller
Der VADOplex Controller wird an Fuß-, Hand- und Undercastpad
angeschlossen.
Das VADOplex System ist so konzipiert, dass keine
Fehlanwendung möglich ist. Es kann sowohl in der Klinik
von Fachpersonal als auch zu Hause vom Patienten und
seinen Angehörigen angewendet werden.
Fußpad
Das Handpad ist zur Behandlung der oberen Extremität
bestimmt.
Modieinstellungen
Modi einstellen mit
Sie können mit dem
Undercastpad
Das Undercastpad ist zur Behandlung im VACOped oder
Gips bestimmt.
Bestellvorgang
Der VADOplex Controller wird an Fuß-, Undercastoder Handpad angeschlossen.
Das Fußpad ist zur Behandlung der unteren Extremität
bestimmt.
Handpad
Produktübersicht
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Der VADOplex Controller ist ein Gerät zur Verbesserung
des venösen Rückflusses und des arteriellen Zuflusses mit
intermittierender, pneumatischer Impulskompression zur
Anwendung an den oberen und unteren Extremitäten.
Druck individuell regulieren mit
-Knopf zwischen 3 Grundmodi wählen:
Standard-Modus
130 mmHg für 1 Sekunde
zur Applikation am Fuß
Patienteninformation
Produktübersicht
Der VADOplex Controller sowie alle dazugehörigen Pads sind für die stationäre und
ambulante Anwendung geeignet.
130 mmHg für 3 Sekunden zur
Applikation am Fuß bei arteriellen
Durchblutungsstörungen
Technische Daten
Die VADOplex Pads sind Ein-Patientenprodukte und dürfen nicht an andere Patienten
weitergegeben werden.
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Klinische Studien
80 mmHg für 1 Sekunde
zur Applikation an der Hand
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Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
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Controller
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Anschließen an den Controller
Bewiesen, beeindruckend, bewegend.
Indikation
Empfohlene
Anwendungsdauer
Zur schnellen Entstauung bei
akuten Ödemen der oberen und
unteren Extremität (z.B. posttraumatisch und postoperativ)
posttraumatisch: durchgehend
(Pausen möglich)
1
Legen Sie die Manschette an.
3
Drücken Sie den Kippschalter.
2
Verbinden Sie die Schläuche
von Manschette und Gerät.
postoperativ: 6-8 Stunden
täglich (Pausen möglich)
Produktübersicht
Insbesondere Frakturen rund um
Sprung- und Handgelenk
Der VADOplex Controller wird an Fuß-, Undercast- und Handpad angeschlossen.
Nach Kompartmentspaltungen
Zur Kompartmentprophylaxe bei
starken Weichteilschäden
Durchgehend, ohne Pause
Thromboseprophylaxe als alleinige
Maßnahme (z.B. bei HIT oder
Heparinunverträglichkeit)
Mindestens 11 Stunden täglich,
ausschleichend bis zur vollen
Gewichtsbelastung
Thromboseprophylaxe zusätzlich
zu medikamentöser Prophylaxe
oder im niedrigen Risikobereich
Mindestens 6 Stunden täglich
während der Hochrisikophase,
bzw. ausschleichend bis zur
vollen Gewichtsbelastung
Chronisch-rezidivierende Ulcera
cruris (arteriell, venös, gemischt)
Venöse Stauungen
Diabetisches Fußsyndrom / Ulcera
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und arterielle
Durchblutungsstörungen der
Extremitäten
Mindestens 4 Stunden täglich,
Unterbrechungen möglich,
über mehrere Wochen
Stellen Sie das Gerät an
4
Modieinstellungen
Modi einstellen mit
Druck individuell regulieren mit
Sie können mit dem
Mindestens 4 Stunden täglich,
Unterbrechungen möglich,
über mehrere Wochen
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Patienteninformation
Mindestens 4 Stunden täglich,
Unterbrechungen möglich,
über mehrere Wochen
-Knopf zwischen 3 Grundmodi wählen:
Standard-Modus
130 mmHg für 1 Sekunde
zur Applikation am Fuß
Mindestens 4 Stunden täglich,
Unterbrechungen möglich,
über mehrere Wochen
130 mmHg für 3 Sekunden
zur Applikation am Fuß bei
arteriellen Durchblutungsstörungen
80 mmHg für 1 Sekunde
zur Applikation an der
Hand
Technische Daten
Zur schnellen Entstauung bei
chronischen Ödemen der oberen
und unteren Extremität (z.B.
chronische Lymphödeme,
chronisch-venöse Insuffizienz)
Bestellvorgang
Bei Schulter- und Knieverletzungen
und nach OP
Kontraindikationen
• Schwere, dekompensierte
Herzinsuffizienz
• Akute Phlebitis
(Venenentzündung)
Relative Kontraindikationen:
16
• Akute bestehende Thrombose
oder Lungenembolie
• Schwere Infektionen in der
behandelten Extremität
• Bei Empfindungsstörungen an
der behandelten Extremität sind
engmaschige Kontrollen der
Hautstellen, welche mit der
Druckkammer der Manschette
in Berührung kommen,
erforderlich
5
Starten Sie den Vorgang
Start-/Stop-Knopf
Klinische Studien
Definitive Kontraindikationen:
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Bereich
17
1
2
Innenseite der Manschette
über die Fußoberseite legen.
Anlegevorgang Undercastpad
Für VACOped oder Gips
1
Legen Sie die Manschette
auf den Boden.
2
Stellen Sie den Fuß auf die Manschette
Beachten Sie Rechts und Links.
4
Innenseite der Manschette über
die Fußoberseite legen.
5
4
Schließen Sie den Klettverschluss.
Schließen Sie die beiden Klettverschlüsse überkreuzt.
Fersenlasche um die Ferse legen
und mit dem Klettverschluss
vorne befestigen.
5
Das Fußpad ist nun korrekt
angelegt.
Technische Daten
4
Patienteninformation
Bestellvorgang
3
Stellen Sie den Fuß auf das Pad
Beachten Sie Rechts und Links.
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Produktübersicht
Anlegevorgang Fußpad
Therapiekonzept
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19
Anlegevorgang Handpad
Legen Sie das Handpad
auf den Tisch.
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Bestellvorgang
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Bei Wunsch kann der
Patient einen Verband
unterziehen.
Bestellinformation für die stationäre Anwendung
Der VADOplex Controller sowie alle dazugehörigen Pads sind als „Professional Version“ für die
stationäre Anwendung und als „Homecare Version“ für die ambulante Verordnung geeignet.
Abrechnungsmöglichkeit für die stationäre Anwendung
Produktübersicht
1
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
GOÄ, Ziffern 525 und 526
525 Intermittierende apparative Kompressionstherapie an einer Extremität
Je Sitzung: 35 Punkte -> 2,03 € (bei einfachem Satz)
3
Legen Sie Ihre Hand auf
das Pad.
Beachten Sie Rechts und Links.
4
Am Handrücken mittels
Klett verschließen.
5
Schließen Sie den
anderen Klettverschluss.
Bestellvorgang
526 Intermittierende apparative Kompressionstherapie an mehreren Extremitäten
je Sitzung
Je Sitzung: 55 Punkte -> 3,19 € (bei einfachem Satz)
Rechnungsbeispiel 1:
Therapie beider Beine
bei 2-fachem Satz
Anwendung 3 mal am Tag, 55 x 0,058 € x 2 x 3 = 19,14 €/Tag
Patienteninformation
Rechnungsbeispiel 2:
Therapie an einer Extremität
bei 2,3-fachem Satz
Technische Daten
Anwendung 3-mal am Tag, 35 x 0,058 € x 2,3 x3 = 14,01 €/Tag
20
Klinische Studien
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21
Bestellinformation für die stationäre Anwendung
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Bestellinformation für die stationäre Anwendung
Preisliste für die stationäre Anwendung
Bestellmöglichkeiten
Controller
VXSY-01-1
2.499,00
Fuß-Pads
Bitte beachten Sie bei den Fußpads die Größen medium (37-41) und large (> 41) sowie rechts
und links.
1 VADOplex Fuß-Pad, Größe Medium (37-41), links
VXFP-01-1-M-LI
37,00
Bei den Handpads:
Universalgröße rechts und links
1 VADOplex Fuß-Pad, Größe Medium (37-41), rechts
VXFP-01-1-M-RE
37,00
Bestellung
1 VADOplex Fuß-Pad, Größe Large (42-47), links
VXFP-01-1-L-LI
37,00
1 VADOplex Fuß-Pad, Größe Large (42-47), rechts
VXFP-01-1-L-RE
37,00
1 Paar VADOplex Fuß-Pads, Größe Medium (37-41)
VXFP-02-1-M
62,00
1 Paar VADOplex Fuß-Pads, Größe Large (42-47)
VXFP-02-1-L
62,00
Box mit 5 Paaren VADOplex Fuß-Pads, Größe Medium
(37-41)
VXFP-05-1-M
Box mit 5 Paaren VADOplex Fuß-Pads, Größe Large
(42-47)
VXFP-05-1-L
Gerne stellen wir Ihnen kostenlos Faxformulare zur Verfügung.
Bestellung
per Telefon +49 (0)8024/60 81 8-210
per Fax
+49 (0)8024/60 81 8-299
per Mail
mail@oped.de
305,00
305,00
Durch die Klettbänder sind alle Pads individuell an jede Fuß- oder Handbreite anpassbar.
Gerne informieren wir Sie über unsere Mengenrabatte.
Alle Preise verstehen sich exkl. gesetzl. MwSt. und Versand. Preisänderungen sind
vorbehalten. Die Preisliste ist gültig ab dem 01.11.2013.
1 Fuß-Pad für VACOped/Gips, links
VXCP-03-1-LI
12,00
1 Fuß-Pad für VACOped/Gips, rechts
VXCP-03-1-RE
12,00
1 Hand-Pad, links
VXHP-04-1-LI
33,00
1 Hand-Pad, rechts
VXHP-04-1-RE
33,00
Hand-Pads
Durch die Klettbänder sind alle Pads individuell an jede Fuß- oder Handform/-länge
anpassbar.
Diese Preisliste ersetzt alle bisherigen Preislisten.
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen
der OPED GmbH.
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Gerne informieren wir Sie über unsere Mengenrabatte. Alle Preise verstehen sich exkl.
gesetzl. MwSt. und Versand. Preisänderungen sind vorbehalten.
Die Preisliste ist gültig ab dem 01.11.2013. Diese Preisliste ersetzt alle bisherigen Preislisten.
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OPED GmbH.
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Patienteninformation
Untergips-Pads/Undercast-Pads
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Technische Daten
VADOplex System
Sie können telefonisch, per Fax oder per E-Mail bestellen.
Produktübersicht
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Klinische Studien
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23
Bestellinformation für die ambulante Verordnung
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Bestellinformation für die ambulante Verordnung
Nicht budgetbelastend auf Rezept Ihres Patienten und ebenso auch als Entlassrezept rezeptierbar.
Rezeptbeispiele
1. Rezept ausfüllen
Hilfsmittelnummer 17.99.02.0XXX
Das VADOplex System ist als ambulantes Hilfsmittel verordnungsfähig.
Hilfsmittel sind nicht budgetiert (BVMed).
Zu jeder Versorgung gehört in jedem Fall ein Hilfsmittelrezept.
Das Rezept mit einem Freiumschlag (kann bei der OPED GmbH angefordert werden)
an OPED GmbH, Medizinpark 1, 83626 Valley Oberlaindern schicken
(Adresse ist auf den Freiumschlägen notiert).
Der Patient muss hinten auf dem Rezept unterschreiben.
VADOplex ist ein Hilfsmittel und belastet nicht das Budget.
Genauer Befund/Indikation
Tel. Nr. Patient
Bestellvorgang
●
●
●
●
Produktübersicht
Ablaufplan
Hilfsmittelnummer
2. Faxanforderung ausfüllen
(kann bei der OPED GmbH angefordert werden)
Anschrift und Telefonnummer des Patienten eintragen.
Die Auslieferung des VADOplex Gerätes erfolgt nach Erhalt der Faxanforderung
direkt an die Patientenadresse.
●
Für sofortige
Versorgung
Mietdauer
Patienteninformation
●
Fuß oder Hand
evtl. links oder rechts
Schuhgröße > 42 = Large
3. Patientenservice
Es besteht die Möglichkeit, dem Patienten eine Patientenanleitung zum Gebrauch des
VADOplex Gerätes direkt in der Praxis/Klinik mitzugeben
(kann bei der OPED GmbH angefordert werden).
●
Der Patient wird telefonisch von Mitarbeitern der OPED GmbH in den Gebrauch des
Gerätes eingewiesen.
Technische Daten
●
4. Rückgabe nach der Behandlung
●
Die Rückholung des Gerätes erfolgt durch kostenlose Abholung beim Patienten.
●
Patienteninformation befindet sich in der Produktverpackung.
-> UPS Rückholschein
-> Kostenlose UPS-Telefonnummer
-> Das Gerät bitte im Originalkarton zurücksenden
24
Klinische Studien
Fon
+ 49 (0) 80 24/60 81 8-210
Fax
+ 49 (0) 80 24/60 81 8-299
mail@oped.de
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Bestellinformation für die ambulante Verordnung
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Bestellinformation für die ambulante Verordnung
Rezeptbeispiele
Hilfsmittelnummer 17.99.02.0XXX
Das VADOplex System ist als ambulantes Hilfsmittel verordnungsfähig.
Hilfsmittel sind nicht budgetiert (BVMed).
Hilfsmittelnummer 17.99.02.0XXX
Das VADOplex System ist als ambulantes Hilfsmittel verordnungsfähig.
Hilfsmittel sind nicht budgetiert (BVMed).
Klinische Studien
Technische Daten
Patienteninformation
Bestellvorgang
Produktübersicht
Rezeptbeispiele
26
27
Faxanforderung
Gerne stellen wir Ihnen kostenlos
Faxanforderungen für die ambulante
Verordnung zur Verfügung
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Fax Nr.
0 80 24
/60 81
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mit dem VADOplex System erhalten Sie ein modernes Hilfsmittel,
welches sich hervorragend bewährt hat, hochwirksam und sehr gut
verträglich ist. Um das Bestmögliche für Ihren Therapie-Erfolg zu tun,
haben wir folgende Anleitung für Sie erstellt.
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Bestellvorgang
Gerne stellen wir Ihnen kostenlos
Faxformulare zur Verfügung.
Bestellung
per Telefon
+49 (0)8024/60 81 8-210
per Fax
+49 (0)8024/60 81 8-299
Patienteninformation
Produktübersicht
Bestellinformation für die ambulante Verordnung
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
2.Verbinden Sie Gerät und Manschetten mit dem Schlauch/mit den Schläuchen.
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3.Schalten Sie das Gerät am Kippschalter an und warten Sie ca. 10 Sekunden, bis sich das
Gerät in den Arbeitsmodus gebracht hat.
Patienteninformation
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4.Aktivieren Sie die Therapie durch Drücken des Start-/Stop-Knopfes.
Start-/Stop-Knopf
Technische Daten
5.Wenn Sie die Therapie beendet haben, schalten Sie einfach mit dem Kippschalter aus.
Anwendungsdauer
r 4 Stunden
r 6 Stunden
r > 6 Stunden
r in 2-3 Sitzungen
Bitte Karton und Rückholschein aufbewahren!
Haben Sie Fragen?
Klinische Studien
Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung!
28
29
Technische Daten – Information für den Techniker
Rückgabe
Alarme/Fehlerbehebung
Begleitend zu Ihrer Behandlung stellen wir Ihnen VADOplex mietweise zur Verfügung.
Bitte geben Sie das Produkt nach Ablauf der Behandlung zurück. Sollten Sie VADOplex
nicht zurückgeben, werden wir den Preis für dieses System in Rechnung stellen.
Fehler Code 1
Luftschlauch abgezogen? / Pad wechseln
Rücksendung mit UPS-Rücksendeschein
Kleben Sie den UPS-Rücksendeschein auf den Karton, die Gebühr ist bereits bezahlt.
Geben Sie das Paket einem UPS-Fahrer mit oder vereinbaren Sie eine kostenfreie Abholung
durch UPS an Ihrer Haustür:
1. wählen Sie Tel. 0800/8776733 (kostenlos)
2. nach der ersten Ansage von UPS drücken Sie die Taste „0“
3. nach der zweiten Ansage von UPS drücken Sie die „2“ und Sie werden direkt mit einem
Mitarbeiter verbunden.
Haben Sie kein Tastentelefon oder wollen Sie keine Taste drücken, dann warten Sie bitte
so lange, bis Sie automatisch mit einem UPS-Mitarbeiter verbunden werden. Der Mitarbeiter nimmt den Auftrag entgegen. Beziehen Sie sich auf den Ihnen vorliegenden
Rücksendeschein sowie die UPS-Kd.-Nr. 989412. Weitere Fragen beantwortet Ihnen unser
Service-Team gerne unter Tel. 0 80 24/60 81 8-210.
Hilfestellung zur Rücksendung des Systems
1. VADOplex verpacken.
2. Rücksendeetikett auf das Paket kleben.
!
3. UPS unter 0800/8776733 anrufen, OPED Kundennummer
(Kd.-Nr. 989412) angeben. Der Abholservice ist kostenlos.
Produktübersicht
Ihr OPED-Team
Fehler Code 4
Druck zu hoch – Pad wechseln
Reinigung, Pflege und technische Wartung
Das Öffnen des Gerätes sowie Wartungsarbeiten dürfen nur von technisch ausgebildetem
Personal des Herstellers erfolgen.
Bestellvorgang
Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung.
Fehler Code 3
Druck zu niedrig – Pad wechseln
Das VADOplex System muss alle 3000 Betriebsstunden bzw. jährlich einmal gewartet werden.
Dabei werden die Hardware und Software des Gerätes überprüft, Verschleißteile geprüft und
gewechselt bzw. gereinigt. Diese Überprüfung erfordert eine spezielle Schulung, um den
ordnungsgemäßen Betrieb des VADOplex Systems zu gewährleisten.
Deshalb dürfen Wartungen und technische Arbeiten am VADOplex System ausschließlich
von dafür autorisiertem Personal durchgeführt werden. Andernfalls entfällt die Haftung des
Herstellers für die regelrechte Anwendung und Wirkung des VADOplex Systems.
Das Gerät braucht nicht vom Benutzer/Patienten gereinigt werden. Dies geschieht ausschließlich vom technischen Personal im Zuge der Wartung/Reparatur.
Patienteninformation
Hinweise zur Bedienung und weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite
vadoplex.oped.de.
Fehler Code 2
Luftschlauch abgeknickt
Das Gehäuse sowie die Verbindungsschläuche können mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln oder einer 1-prozentigen Natriumhypochloritlösung wischdesinfiziert werden. Die auf
der desinfizierten Oberfläche befindlichen Reste an Alkohol oder Natriumhypochlorit müssen
nach der Wischdesinfektion mit einem Wasser befeuchteten Tuch entfernt werden.
Eine Sterilisierung des VADOplex Systems ist nicht erforderlich.
Das Gehäuse sowie die Verbindungsschläuche können mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln wischdesinfiziert werden.
Technische Daten
Informationen zur Rückgabe
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Auf Wunsch kann der Hersteller des Gerätes Schaltpläne, Ersatzteillisten und andere
Unterlagen für qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung stellen!
Klinische Studien
4. UPS holt das Paket ab. Abholung unbedingt quittieren lassen!
30
31
IIa (93/42/EWG, Anhang IX, Regel 9)
I, Typ B
CE 0123
Bruchgefahr
0123
Rating
Input:
230 V
, 50 Hz, 0,4 A
Power Supply:
Manufactured by Mean Well Enterprises Co., Ltd
Power Supply Model:
PD-25B
Sicherungen:2xT1A250V
DIMDI-Nr. 10-969 nach UMDNS
KlassifikationUMDNS
Kompressionsgerät
Intermittierend
Code der
zuständigen Behörde
DE CA 57 (Regierung OBB)
Produktübersicht
MDD Klasse
Schutzklasse CE Zertifizierungs-Nr. Technische Daten – Information für den Techniker
Explosionsgefahr
Vor Öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen.
0123
Dieses Gerät ist zum Dauerbetrieb geeignet.
Gemäß IEC 60601-1-2 auf EMV getestet.
Das Gerät entspricht allen wesentlichen Anforderungen der geltenden
EU-Richtlinien.
Bestellvorgang
Technische Daten – Information für den Techniker
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Anwendungsteil des Typs B.
• Temperaturbereich: -20° C bis 60° C
• Luftfeuchtigkeit: bis zu 95 % nichtkondensierend
• Luftdruck: 700 hPa bis 1060 hPa
Begleitdokumente beachten!
Umgebungsbedingungen während des Betriebs
Das Produkt inkl. Verpackung darf nicht im Hausmüll entsorgt, sondern
muss zur Entsorgung an den Hersteller zurückgesandt werden.
• Temperaturbereich: 10° C bis 40° C
• Luftfeuchtigkeit: bis zu 95 % nichtkondensierend
• Luftdruck: 700 hPa bis 1060 hPa
Patienteninformation
Umgebungsbedingungen für Transport/Lagerung
Hersteller
Geräteausmaße
Höhe: 23 cm insgesamt
Tiefe ohne Tragegriff: 15,5 cm
Breite: 35 cm
Gewicht: 4,3 kg
Herstellungsdatum
40°C
Temperaturbereich
Gewährleistung
Technische Daten
Das VADOplex System hat einen Gewährleistungszeitraum von 1 Jahr nach Auslieferung an die
Klinik bzw. den Distributor.
10°C
Data-Matrix
Klinische Studien
Sicherheitshinweis
32
33
Technische Daten – Information für den Techniker
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM
HÄMODYNAMIK DER UNTEREN EXTREMITÄTEN MIT PNEUMATISCHER FUSSKOMPRESSION
Einfluss der Beinlagerung (WM-STAV-02)
Die externe, pneumatische Kompression der Fußsohle wird mehr und
mehr benutzt, um über eine Erhöhung
des venösen Rückstroms in den unteren Extremitäten eine Reduzierung
der postoperativen Thrombosen zu
erreichen.
Ergebnisse
Die Anwendung der Fuß-Impuls-Technik erhöhte bei allen Untersuchten
den venösen Rückfluss in den unteren
Extremitäten.
Schlussfolgerung:
Die pneumatische Fußkompression ist eine effiziente Methode nach
operativen Eingriffen an der unteren
Extremität, um das Auftreten einer
tiefen Beinvenenthrombose zu reduzieren. Durch die experimentellen
Strömungsversuche konnte gezeigt
werden, dass das A-V Impulse SystemTM optimale Werte bei umgekehrter Trendelenburg-Position der Patientenbeine erzielt. Hieraus lässt sich
die Erhöhung des thromboprophylaktischen Effekts ableiten.
Bestellvorgang
Design
In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der pneumatischen Kompression
des plantaren Venenplexus (A-V Impulse SystemTM, OPED GmbH Deutschland) an 10 gesunden Probanden und
10 Patienten nach operativer
Versorgung mit einer Hüfttotalendoprothese mit Hilfe eines Ultraschallfarbdopplers (Sonoline Elegra,
Siemens, Erlangen, Deutschland) untersucht.
Produktübersicht
R. P. Pitto, H. Hamer, J. W. Kühle, M. Radespiel-Tröger, M. Pietsch
ORTHOPÄDISCHE KLINIK, FRIEDRICH ALEXANDER UNIVERSITÄT ERLANGEN-NÜRNBERG
Biomedizinische Technik Band 46, Mai 2001
Patienteninformation
PNEUMATISCHE PLANTARVENENKOMPRESSION VERSUS NIEDERMOLEKULARES HEPARIN IN
DER VORBEUGUNG VON TIEFEN VENENTHROMBOSEN NACH TOTALEM HÜFTGELENKSERSATZ
Fuß-Impuls-Technologie vs. niedermolekulares Heparin (WM-STAV-03-EN)
D. Warwick, J. Harrison
UNIVERSITY OF BRISTOL, WINFORD UNIT, AVON ORTHOPAEDIC CENTRE, BRISTOL, UK
J. Bone Joint Surg (Br) Aug. 1998; Vol 80A; Nr. 8
34
Ergebnisse
Bei der AVI-Gruppe wurden venographisch 24 (18%) Thrombosen
beobachtet vs. 18 (13%) bei der
Enoxaparin-Gruppe (Unterschied nicht
signifikant). Keine davon war in den
proximalen, tiefen Beinvenen lokalisiert. In der AVI-Gruppe wurde eine
nichtfatale Lungenembolie beobachtet.
In der Enoxaparin-Gruppe kam es zu
einer symptomatischen TVT.
Es gab keine signifikanten Differenzen bei bekannten Risikofaktoren
zwischen den beiden Gruppen. Es gab
keine statistische Differenz zwischen
den Gruppen in Hinsicht auf die gemessenen Parameter wie Blutverlust,
Drainagevolumen, Erniedrigung des
Hämoglobinwertes oder Bedarf an
Transfusionen. Es gab eine bessere
Abschwellung am Oberschenkel in der
AVI-Gruppe (20 mm vs. 10 mm). Es
gab eine höhere Inzidenz von Wundsekretionen in der Enoxaparin-Gruppe,
aber keine signifikante Differenz in
der Hämatombildung. Während Weichteilaffektionen eher in der Enoxaparin-Gruppe auftraten, ist die klinische
Signifikanz davon unklar. Nach 3 Monaten follow-up wurde bei 2 Patienten
(einem je Gruppe) eine Kontrolle zum
Ausschluss einer TVT notwendig.
Technische Daten
Design
Von 290 Patienten mit Hüft-TEP wurden 143 randomisiert, Enoxaparin® zu
erhalten (40 mg/Tag, beginnend 12
Stunden präoperativ; 7 Tage nach OP).
147 Patienten wurden ebenfalls 7 Tage
mit dem A-V Impulse SystemTM versorgt, beginnend postoperativ (AVIGruppe).
Festgehalten wurde die Häufigkeit
von tiefen Beinvenenthrombosen mit
Hilfe von Venographie am 6., 7. und 8.
Tag postoperativ. Zusätzlich wurden
der Bedarf an Bluttransfusionen, intraoperativer sowie postoperativer
Blutverlust, Wundsekretion, Weichteilaffektionen und Oberschenkelschwellung protokolliert.
Die Patientencompliance bezüglich
des A-V Impulse SystemsTM wurde mit
Hilfe eines eingebauten Zeitmessers
überwacht. Die Akzeptanz des Systems
wurde mittels Fragebogen abgefragt.
Schlussfolgerung
Sowohl Enoxaparin® als auch das A-V
Impulse SystemTM geben Sicherheit
und bieten eine extrem wirksame
Prophylaxe gegen tiefe Venenthrombosen*. Das A-V Impulse SystemTM ist
gleich wirksam wie NMH, produziert
aber weniger Weichteilaffektion sowie Sekretion und reduziert die Oberschenkelschwellung.
*Die Autoren empfehlen für eine optimale
Thromboseprophylaxe die Kombination beider
Methoden für Hochrisikopatienten.
Klinische Studien
Eine prospektive, randomisierte Studie soll die Wirksamkeit des A-V
Impulse SystemsTM, tiefe Beinvenenthrombosen nach totalem Hüftgelenksersatz zu verhindern, mit der
von niedermolekularem Heparin vergleichen.
35
Szintigraphie festgestellt (vor OP und
1 Woche post OP). Als Lungenembolie
wurde ein Defekt erfasst, welcher größer war als ein bronchopulmonales
Segment.
Design
62 Patienten unterzogen sich einer
Hüft-OP. 20 Patienten erhielten Thromboseprophylaxestrümpfe (vor OP nur
das gesunde Bein, nach OP auch das
operierte Bein). Die 2. Gruppe (42 Patienten) erhielt zusätzlich das A-V Impulse SystemTM. Die Lungenembolie
wurde mittels pulmonaler Perfusions-
Ergebnisse
Die Zahl der Lungenembolien war
signifikant niedriger in der Gruppe,
welche A-V Impulse zusätzlich erhielt
(Kontrolle: 55%, AVI: 21%) (p=0,008).
Ein Patient der Kontrollgruppe hatte starke Brustschmerzen mit einer
großen Lungenembolie am 4. Tag
nach der OP.
Schlussfolgerung
Die zusätzliche Anwendung des
A-V Impulse SystemsTM bei Hüft-OPs
reduziert signifikant die Inzidenz
von Lungenembolien im Vergleich zu
Thromboseprophylaxestrümpfen alleine.
PHYSIKALISCHE THROMBOSEPROPHYLAXE NACH TOTALER HÜFTENDOPROTHESE
Fuß-Impuls-Technologie vs. Heparin (WM-STAV-04)
D. J. Warwick, J. Harrison, S. L. Whitehouse, D. Glew, A. E. Mitchelmore
UNIVERSITY OF BRISTOL, AVON ORTHOPAEDIC CENTER; BRISTOL
Journal of Bone & Joint Surgery (Br); Supp II; 1999; p210 (O.355)
Trotz Heparin bleibt die Inzidenz der
TVT bei Eingriffen wie der Knie-TEP
mit 30% hoch. Diese prospektive,
randomisierte Studie erfasst 240 Patienten, die sich einem Totalersatz des
Kniegelenks unterzogen haben. Bis
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
flossen die Daten von 128 Patienten
ein. Die Ergebnisse der Gesamtstudie
werden zu einem späteren Zeitpunkt
veröffentlicht.
Design
Die Patienten wurden randomisiert
in 2 Gruppen unterteilt. Eine Gruppe
erhielt 7 Tage kontinuierlich während
der Liegephase das A-V Impulse SystemTM (Start im Aufwachraum, täglich
11 Stunden), eine 2. Gruppe 7 Tage
Enoxaparin® 40 mg/Tag (Start am
Abend vor der OP). Am 6.-10. postoperativen Tag wurde eine Phlebographie
zur Feststellung der Thromboserate
durchgeführt. Quetschungen, Wundsekretion und Schwellungen wurden
ebenfalls beurteilt.
Ergebnisse
Statistisch ergab sich bei beiden Gruppen kein signifikanter Unterschied in
der Thromboserate (Enoxaparin-Gruppe: 39% größere, 59% geringfügigere
Wadenthrombi). Obwohl der Prozentsatz der Patienten mit positiver
Phlebographie hoch war, waren die
Thromben im Allgemeinen von geringem Umfang. In der mit A-V Impulse
behandelten Gruppe gab es weniger
Weichteilaffektionen, Quetschungen
und Wundsekretion, die aber statistisch nicht signifikant waren.
Schlussfolgerung
Beide Methoden zeigten eine ähnliche
Wirksamkeit gegen die Entstehung
von tiefen Beinvenenthrombosen bei
Knie-TEP.
M. Pietsch, J. Kuehle, R. P. Pitto
DEPARTMENT OF ORTHOPAEDICS, UNIVERSITY OF ERLANGEN-NÜRNBERG, GERMANY
Vorstellung der Studie: August 2001 SICOT-Kongress Paris
EINE NEUE METHODE FÜR SCHNELLERE ABSCHWELLUNG – DIE INTERMITTIERENDE
IMPULSKOMPRESSION DES FUSSES (WM-STAV-14)
Die Venenthrombose nach Hüft-TEP
stellt nach wie vor ein substantielles
Problem dar. Routinemäßig werden medikamentöse Prophylaxe und Thromboseprophylaxestrümpfe eingesetzt.
Obwohl die medikamentöse Prophylaxe das Auftreten der tiefen Beinvenenthrombose effektiv reduziert, gibt es
weiterhin das Problem der Nebeneffekte. Das Ziel dieser Untersuchung war,
die Effektivität einer mechanischen
Prophylaxe in einer randomisierten,
prospektiven Studie bei Hüft-TEP-Patienten zu untersuchen.
U. C. Stöckle, R. Hoffmann, M. Schütz, C. von Fournier, N. P. Südkamp, N. Haas
CHARITÉ, CAMPUS RUDOLPH-VIRCHOW-KLINIKUM, BERLIN,
ABTEILUNG FÜR UNFALLCHIRURGIE
Foot & Ankle International; Juli 1997; Vol. 18; Nr. 7
Ergebnisse
Die Patienten, die mit dem A-V Impulse SystemTM behandelt wurden,
zeigten keine TVT. In der Gruppe mit
medikamentöser Prophylaxe zeigten
vier Patienten (8%) Zeichen einer TVT.
Sechs Patienten (11%) beendeten die
Benutzung des Fuß-Impuls-Systems,
da sie den Einsatz über Nacht teilweise
nicht tolerierten. Ein Patient zeigte
unter Heparingabe einen Thrombozy-
tenabfall im Sinne eines HIT-Syndroms
(heparininduzierte Thrombozytopenie). Interessanterweise hatten die
Patienten mit der mechanischen Prophylaxe bessere Wundheilung, signifakant weniger postoperative Weichteilschwellungen
und
insgesamt
bessere Rehabilitationsergebnisse.
Schlussfolgerung
Die Vorteile der schnelleren Rehabilitation mit den exzellenten Ergebnissen
der Thromboseprophylaxe empfehlen die generelle Nutzung des A-V
Im-pulse SystemsTM als physikalische
Thromboseprophylaxemaßnahme
nach Hüft-TEP-Operationen. Die mangelnde Toleranz gegenüber dem Gerät
beschränkt sich auf einige wenige
Patienten.
Bei Patienten mit Verletzungen des
Fußes und/oder des Sprunggelenkes
sind häufig durch den Schwellungszustand die Operation und die postoperative Mobilisierung verzögert. Ziel
dieser Studie war es, zu untersuchen,
ob eine intermittierende Impulskompression des Fußes (A-V Impulse SystemTM, OPED GmbH Deutschland) zu
einem schnelleren Abschwellen führt
als die Standardtherapie mit Kühlpackungen mit einem entsprechend
kürzeren Krankenhausaufenthalt.
Design
60 Patienten mit Fuß- oder Fußknöcheltrauma wurden nach dem Randomisierungsverfahren in drei Gruppen
eingeteilt. Eine Gruppe erhielt zur
Abschwellung das A-V Impulse SystemTM (AVI), die zweite Gruppe erhielt
kontinuierliche Kryotherapie (KT). Eine
dritte Gruppe erhielt Kaltpackungen
(KP) (n = je 20). Bei der kontinuierlichen Kryotherapie zirkulierte Eiswasser permanent zwischen Eisbox und
Kühlpad. Einmal täglich wurde das
Eiswasser gewechselt. Bei der mit
Kühlpackungen behandelten Gruppe
wurden diese alle vier Stunden gewechselt. Die Umfänge von Fußknöchel, Kahnbein und Vorderfuß wurden nach Aufnahme des Patienten ins
Krankenhaus alle 24 Stunden gemessen, um den Grad der Abschwellung
festzustellen.
deutlich überlegen. Frühere OP und
damit verkürzte Krankenhausaufenthalte des Patienten führen außerdem
zu deutlichen Einsparungen.
Ergebnisse
Schlussfolgerung
Die intermittierende Impulskompression des Fußes ist eine sehr effektive Methode zum Abschwellen des posttraumatischen und postoperativen Ödems
im Knöchel- und Fußbereich und ist
der herkömmlichen Kryotherapie
Klinische Studien
Design
Die Patienten nach Hüft-TEP wurden
alle entweder medikamentös mit Fraxiparin® (Sanofi, Deutschland) oder
physikalisch mit dem A-V Impulse
SystemTM (OPED GmbH Deutschland)
behandelt (n = je 50). Alle Patienten
benutzten postoperativ Thromboseprophylaxestrümpfe. Die klinische
Überwachung beinhaltete tägliche
Kontrolle der Wundheilung, Überwachung der postoperativen Schwellung
und Rehabilitations-Fortschritte. Alle
Patienten wurden mit Duplex Sonographie untersucht, um eine tiefe Beinvenenthrombose (TVT) festzustellen
(3,5 und 10 Tage postoperativ).
Produktübersicht
In dieser randomisierten, prospektiven Studie sollte die Effektivität des
A-V Impulse SystemsTM in Bezug auf
die Prophylaxe von Lungenembolien
untersucht werden.
Bestellvorgang
H. Asano, M. Matsubara, K. Suziki, S. Morita, K. Shinomiya
TOKYO MEDICAL AND DENTAL UNIVERSITY, JAPAN
journal of Bone & Joint Surgery (Br) 2001; 83-B:1130-2
EFFEKTIVITÄT DER PLANTAREN FUSSVENENKOMPRESSION ZUR PROPHYLAXE
TIEFER BEINVENENTHROMBOSEN NACH KNIE-TEP IM VERGLEICH ZU NIEDERMOLEKULAREM HEPARIN
Niedermolekulares Heparin vs. Fuß-Impuls-Technologie (WM-STAV-12-EN)
Patienteninformation
PRÄVENTION VON LUNGENEMBOLIEN MITTELS FUSS-IMPULS-TECHNOLOGIE
TPS vs. TPS und Fuß-Impuls-Technologie (WM-STAV-07-EN)
Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM
Technische Daten
Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
36
37
Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM
KLINISCHE ANWENDUNGEN EINES PNEUMATISCHEN, INTERMITTlERENDEN IMPULSKOMPRESSIONSGERÄTES NACH TRAUMA UND GRÖSSEREN OPERATIONEN AN FUSS
UND KNÖCHEL (WM-STAV-16-EN)
IST DER EINSATZ DES A-V IMPULSE SYSTEMSTM BEI DER VERSORGUNG AKUTER
FUSSKNÖCHELFRAKTUREN SINNVOLL? (WM-STAV-19-EN)
Design
64 Patienten mit unilateralen Fußknöchelfrakturen wurden mit einem Liegegipsverband versorgt und wurden
anschließend randomisiert in zwei
Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt
das A-V Impulse SystemTM unter dem
Gips (AVI-Gruppe), die zweite Gruppe
war die Kontrollgruppe ohne A-V Impulse SystemTM (n = je 27). Alle Patienten
Ergebnisse
Signifikante Unterschiede konnten
bei der chronischen Schwellung, ganz
besonders jedoch bei der akuten
Schwellung mit dem A-V Impulse SystemTM festgestellt werden.
erhielten diese Behandlung bis zur OP.
Zehn Patienten wurden ausgeschlossen,
da kein chirurgischer Eingriff mehr nötig
war. Beobachtet wurden bis zur OP das
Ausmaß der Fußknöchelschwellung in
mm (maximal, Zeitraum bis zur stärksten Schwellung, Schwellung kurz vor
OP), die Zeit bis zur OP, Länge des Krankenhausaufenthaltes sowie Wund- und
Hautprobleme.
Produktübersicht
Diese prospektive, randomisierte
Studie wurde durchgeführt, um den
Effekt des A-V Impulse SystemsTM auf
posttraumatische Schwellungen nach
Fußknöchelfrakturen zu untersuchen.
der Kontrollgruppe, angewendet. Die
Kontrollpatienten wurden identisch
behandelt, mit der Ausnahme, dass ihr
Impulsgerät modifiziert wurde, um eine
wirksame Kompression zu verhindern.
Die Abschwellung wurde mittels volumetrischen Analysen (Wasserverdrängung) gemessen, die in ausgewählten
Intervallen für jede Gruppe erfolgten.
Schlussfolgerung
Das A-V Impulse SystemTM bringt einen deutlichen Nutzen bei der Behandlung von Fußknöchelfrakturen.
Es führte zu einer effizienten und
schnellen Schwellungsreduktion. Der
Zeitraum bis zur Operation, Komplikationen sowie der gesamte stationäre Aufenthalt wurden deutlich reduziert.
Ergebnisse
Es wurden zugunsten der AVI-Gruppe
signifikante Unterschiede in allen
beobachteten Parametern festgestellt.
Bestellvorgang
Design
Zwei Gruppen von Patienten wurden
untersucht. Gruppe A bestand aus 38
Patienten (19 Patienten und 19 Kontrollen) mit akuter Schwellung von Fuß
und Knöchel nach einer größeren geplanten oder posttraumatischen Operation. Gruppe B umfasste 34 Patienten
(18 Patienten und 16 Kontrollen) mit
chronischer postoperativer oder posttraumatischer Schwellung. Das intermittierende pneumatische Impulsgerät
wurde nach einem vorher festgelegten
täglichen Anwendungsmodus für beide Gruppen, der Untersuchungs- und
Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM
J. Cashman, S. Blagg, M. Bishay
ROYAL UNITED HOSPITAL, BATH, ENGLAND
Injury, International Journal of the Care of Injured; 1998; Vol. 29 Nr. 2
M. S. Myerson, M. R. Henderson
THE UNION MEMORIAL HOSPITAL BALTIMORE, MARYLAND
Foot and Ankle 1993; 14, (4), S. 198-203
In einer prospektiven Studie wurde
die Wirksamkeit eines intermittierenden pneumatischen Impulsgerätes in
der Behandlung von postoperativen
und posttraumatischen Schwellungen
an Fuß und Knöchel von Erwachsenen
bewertet.
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
Schlussfolgerung
Das A-V Impulse SystemTM zeigt einen
deutlichen Effekt bei der Reduktion
von akuten und chronischen Schwellungen nach Trauma und OP von Fuß
und Fußknöchel.
Patienteninformation
ANWENDUNG DER INTERMITTIERENDEN FUSSKOMPRESSION IN DER BEHANDLUNG
VON CALCANEUSFRAKTUREN (WM-STAV-57)
P. J. Juliano, M. S. Myerson, J. D. Koman
DEPARTMENT OF ORTHOPEDIC SURGERY, THE UNION MEMORIAL HOSPITAL; BALTIMORE
Military Medicine; Vol. 165, October 2000 (721-725)
38
Ergebnisse
14 der 55 Patienten erhielten zusätzliche schmerzstillende Medikamente.
Bei drei Patienten musste ein regionaler Block durchgeführt werden, um
die Anwendung zu tolerieren.
Komplikationen
Es traten bei zwei Patienten marginale
und bei einem Patienten eine großflächige Wundnekrosen auf. Ein Patient
hatte eine oberflächliche Wundinfektion. Bei drei Patienten wurde bei der
Beobachtung (2-4 Jahre nach Fraktur)
ein chronisches Kompartmentsyndrom festgestellt. Alle drei Patienten
hatten bei Einlieferung Kompartmentdrücke über 40 mmHg, ohne dass
eine operative Spaltung vorgenommen wurde.
Technische Daten
Design
Alle 55 Patienten erhielten das A-V
Impulse SystemTM spätestens zwei
Stunden nach Einlieferung. Es wurde kontinuierlich bis zum operativen
Eingriff angewendet. Bei keinem Patienten wurde das System postoperativ angewendet. Die ausgewerteten
Daten beinhalteten Tag der Fraktur,
Zeit bis zur Einlieferung, Zeit bis zur
OP, Zeit bis zur Entlassung, Veränderungen des Kompartmentdrucks
zwischen Einlieferung und OP sowie
Komplikationen. Die Behandlung der
Frakturen war identisch. Bei Patienten mit Verdachtssymptomen eines
erhöhten Kompartmentdrucks wurde
dieser mittels einer Sonde überwacht.
Da die Voraussetzung für eine Kompartmentspaltung ein Kompartmentdruck von > 40 mmHg während der
ersten 24 Stunden nach dem Frakturereignis war, wurde bei keinem der
Patienten eine Fasziotomie durchgeführt.
Schlussfolgerung
Die Anwendung der Fuß-Impuls-Technologie reduziert effektiv und schnell
Schwellungen und erhöhten Kompartmentdruck nach Calcaneusfrakturen.
Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes ist mit 4,7 Tagen unterdurchschnittlich niedrig, was einen wesentlichen Wirtschaftlichkeitsfaktor für
das Krankenhaus darstellt.
Klinische Studien
Um den Stellenwert der Anwendung
der Fuß-Impuls-Technologie bei Calcaneusfrakturen zu beurteilen, wurden
retrospektiv die Daten von 55 Patienten mit Calcaneusfraktur ausgewertet.
39
POSTTRAUMATISCHE ABSCHWELLUNG DER HAND: A-V IMPULSE SYSTEMTM vs.
KRYOTHERAPIE (WM-STAV-22-EN)
D. Pennig, G. Kohrs
ABT. UNFALLCHIRURGIE; HAND- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE ST.-VINZENZ-HOSPITAL, KÖLN
Veröffentlicht auf dem Deutschen Orthopädenkongress, Wiesbaden 12.-15. Oktober 1994
B. Gladbach, D. Pennig, St. Meyer
ABTEILUNG UNFALLCHIRURGIE, ST.-VINZENZ-HOSPITAL, KÖLN
Poster veröffentlicht auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie; Berlin, November 1997
Frakturen und Dislokationen an der
distalen Tibia und am Fuß können
signifikante
Schwellungen
verursachen. Eine Konsequenz daraus ist
die verzögerte operative Versorgung
dieser Verletzungen. Das A-V Impulse
SystemTM, wie von Gardner beschrieben, verbessert den venösen Rückfluss durch Leeren des Venenplexus
in der Fußwölbung. Die Abschwellung
wird zurückgeführt auf den durch
das Endothel freigegebenen Entspannungsfaktor (EDRF).
Handschwellung wird in der Regel bei
posttraumatischen Patienten beobachtet. In extremen Fällen tritt auch
das Kompartmentsyndrom auf. Die
Standardtherapie umfasst die Behandlung mit Eispacks.
M. G. Sangmeister, P. Horst, K. Fleischer, V. Echtermeyer
UNFALLCHIRURGISCHE KLINIK, KLINIKUM MINDEN
Veröffentlicht auf der 163. Tagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen 1996
Design
Im Zeitraum von 8/95 (seit Einführung
des A-V Impulse SystemsTM) bis 8/96
wurden acht männliche Patienten (Alter 18-56 Jahre) mit Unterschenkelfrakturen operativ durch Marknagel
(UTN), respektive Monofixateur-Externe-Ostheosynthese primär versorgt.
Immer bestanden teils offene, teils
gedeckte Weichteilschäden bis max.
3. Grades. Peri- und postoperativ
wurden jeweils signifikant erhöhte
Kompartmentdrücke zwischen 35-45
mmHg mit kontinuierlicher Druckmessung registriert, darunter ein
Kompartmentsyndrom nach ca. 24
Std. Latenz.
Die Kriterien für die Aufnahme in die
Fallstudie waren Kompartmentdruckwerte im Bereich von etwa 40 mmHg,
gemessen am Punkt des höchsten
Logendruckes. Immer war eine kontinuierliche subfasziale Druckmessung
postoperativ installiert. Weitere Bedingungen waren eine stabile Osteosyn-
these, ein stabiler mittlerer arterieller
Druck sowie die Lagerung der Extremität unter Herzniveau auf einem
Wasserkissen. Eine ständige OP-Bereitschaft war gewährleistet.
Ergebnisse
Wie die nachfolgende Tabelle zeigt,
kam es immer zu einem signifikanten
Druckabfall unter Einsatz des A-V Impulse SystemsTM innerhalb von zwei
bis max. 8 Std. unmittelbar postoperativ. Es gab eine Ausnahme eines
24-jährigen Patienten, bei dem nach
4 Std. bei Druckwerten um 40 mmHg
die Indikation zur operativen Dermatofasziotomie
gestellt
wurde.
Klinische Kurzzeitergebnisse (max.
12 Monate) lassen bisher keine typischen Residuen erkennen.
Schlussfolgerung
Mit unserer Fallstudie bestätigen wir
bisherige Literaturhinweise, dass das
A-V Impulse SystemTM prinzipiell zur
Reduktion kritischer Kompartment-
drucke geeignet ist, eine kontinuierliche Druckmessung zwingend vorausgesetzt. Die Vorteile liegen in der
geringeren Belastung des unfallverletzten Patienten und in der Vermeidung einer Morbidität durch Sekundäreingriffe. Zur exakten Bestimmung
der Indikation zur Anwendung des
A-V Impulse SystemsTM bei Kompartmentsyndrom bedarf es weiterer, umfangreicher klinischer Beobachtung.
Design
Wir haben das A-V Impulse SystemTM
mit Hand ImPad® getestet und mit
den Ergebnissen der herkömmlichen
Kryotherapie verglichen. In diese
Studie wurden Patienten mit distalen
Radiusfrakturen, die operiert werden
mussten, aufgenommen. Jede Studiengruppe bestand aus acht Patienten.
Patienten in der A-V-Impulse-Gruppe
mit anderen Verletzungen beobachtet. Das schnellere Abschwellen führt
zu einer rascheren Funktionsrückführung und einer beachtlichen Reduzierung von Schmerzen.
Bestellvorgang
Aus dem verbesserten venösen Rückfluss resultiert eine deutliche Weichteil-Abschwellung und die Operation
kann zu einem früheren Zeitpunkt
durchgeführt werden. Das verkürzt
den Krankenhausaufenthalt deutlich
und ist kosteneffektiver.
Ergebnisse
Bei Messungen betrug der Rückgang der Schwellung am vierten
postoperativen Tag im Vergleich
zur contralateralen Seite 65 % in der
A-V-Impulse-Gruppe und 18 % in der
Kryotherapiegruppe. Ähnliche Resultate wurden auch bei der Mobilität
in den metacarpalen, phalangealen
Gelenken und den proximalen interphalange-alen Gelenken beobachtet.
Die Patienten der A-V-Impulse-Gruppe
konnten bereits am vierten postoperativen Tag eine Faust bilden. Es gab
keine Nebenwirkungen. Eine regelmäßige Abschwellung wurde auch bei
BEEINFLUSSUNG DER WEICHTEILSCHWELLUNG NACH OSTEOSYNTHESE VON
SPRUNGGELENKSFRAKTUREN (WM-STAV-24-EN)
Th. Mittlmeier et al.
KLINIK FÜR UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE, UNIVERSITÄTSKLINIKUM CHARITÉ, BERLIN
Poster veröffentlicht auf der 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Unfallchirurgie, Berlin 1999
Ziel der prospektiv-randomisierten
Multicenterstudie war es, drei Standardtechniken zur Verminderung der
postoperativen Weichteilschwellung
nach Osteosynthese von Frakturen
des oberen Sprunggelenkes hinsichtlich ihrer Effizienz zu vergleichen.
Posttraumatische und postoperative
Weichteilschwellungen
beeinträchtigen die regionale Mikrozirkulation
und sind für eine Reihe von Komplikationen (z.B. Wundheilungsstörungen, Infekt, Nekrose, venöse Abflussstörungen)
mitverantwortlich.
Es existiert eine Vielzahl von Behandlungskonzepten – meist auch in
Kombination medikamentöser und
physikalischer Maßnahmen – zur Minderung der posttraumatischen Weichteilschwellung. Zahlreiche Verfahren
beruhen jedoch auf Tradition und Empirie und es liegen kaum kontrollierte
Studien zur Überprüfung der jeweiligen Wirksamkeit vor.
Design
In einer Multicenterstudie (drei Universitätskliniken, eine BG-Klinik, eine
Städt. Klinik der Maximalversorgung)
konnten während des Zeitraumes von
Mai 1997 bis Mai 1998 insgesamt
134 Patienten mit isolierter, unilateraler Sprunggelenksfraktur mit OPIndikation in eine prospektive Studie
eingeschlossen werden. Patienten
mit ödembildenden Erkrankungen
oder Mehrfachverletzte wurden ausgeschlossen. Es wurden keine antiphlogistischen oder diuretischen
Medikamente während des Studienzeitraumes verabreicht. Die drei randomisierten Gruppen wurden folgendermaßen behandelt:
(1) alleinige Hochlagerung der verletzten Extremität auf der Braun`schen
Schiene
(2) Hochlagerung wie bei (1) und Intervallkryotherapie mit dreimaligem
täglichem Wechsel der Kälteaggregate
und
(3) Applikation der intermittierenden
Impulskompression (A-V Impulse SystemTM, OPED GmbH Deutschland).
Zu definierten Zeitpunkten wurde
über einen fünftägigen Zeitraum postoperativ der Umfang der verletzten
Extremität an 3 Messorten (Knöchel,
FußwurzeI über Kahnbein, Vorfußballen) erfasst und mit der unverletzten
Extremität verglichen.
Ergebnisse
Alle drei Verfahren führten zu einer
signifikanten Abnahme der Weichteilschwellung an allen drei Messorten
während des Beobachtungszeitraums
(Friedman-Test, p<0,001). Die Ergebnisse der Gruppe 1 (alleinige Hochlagerung) unterschieden sich nicht
signifikant von jenen der Gruppe 2
Patienteninformation
Wir haben das A-V Impulse SystemTM
bei 60 Patienten mit Verletzungen an
Tibia, Knöchel und Fuß verwendet. Bei
diesen Patienten wurde die Abschwellung innerhalb von 24-48 Stunden
beobachtet. Die Wartezeit bis zur Operation wurde dadurch verkürzt. Die
Abschwellung innerhalb der ersten
24 Stunden lag bei durchschnittlich
52 %, Fersenbeinfrakturen zeigten mit
70 % Abschwellung die größte signifikante Verbesserung der Weichteilsituation. Es gab keine Nebenwirkungen.
(kombinierte Hochlagerung und Eisapplikation) (Kruskal-Wallis-Test und
Mann-Whitney-Test 0,39<p<0,87). Indessen erwies sich der Gebrauch des
A-V Impulse SystemsTM als signifikant
effizienter hinsichtlich der Ödemreduktion als beide anderen Verfahren
(Kruskal-Wallis-Test und Mann-Whitney-Test, p<0,05). Die Abschwellung
am 5. Tag postoperativ lag je nach
Messort zwischen 76 % und 290 % höher als bei beiden anderen Verfahren.
Ein linearer Zusammenhang zwischen
der mittleren Applikationsdauer, der
intermittierenden Impulskompression und der Abschwellung war nicht
nachzuweisen.
Zentrumseffekte
konnten statistisch ausgeschlossen
werden (Kruskal-Wallis-Test). Wichtig
bei der Applikation des A-V Impulse
SystemsTM ist die Compliance des Patienten. Daher sollten die Patienten
stets im Rahmen der Patientenaufklärung über den Nutzen des Verfahrens
informiert werden.
Technische Daten
Die Fuß-Kompressionsmanschette wird
an die Fußsohle angelegt und innerhalb eines Gipsverbandes oder wie
eine Schuhmanschette verwendet. Sie
verursacht einen intermittierenden
Druck mit einer plötzlichen Kompression des Venenplexus in der Fußwölbung.
Produktübersicht
REDUKTION DER POSTTRAUMATISCHEN SCHWELLUNG MIT DEM
A-V IMPULSE SYSTEMTM (WM-STAV-17-EN)
REDUKTION DES POSTTRAUMATISCHEN KOMPARTMENTDRUCKS MITTELS FIT
Eine Fallstudie (WM-STAV-23)
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Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM
Schlussfolgerung
Die intermittierende Impulskompression erwies sich als das effektivste
Verfahren unter den drei untersuchten Techniken zur Verringerung der
postoperativen Weichteilschwellung
an Fuß und Sprunggelenk und bildet
somit einen wesentlichen Baustein
zur Prophylaxe postoperativer Komplikationen.
Klinische Studien
Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM
Therapiekonzept
vadoplex.oped.de
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vadoplex.oped.de
OPED – Spezialist für die Nachbehandlung –
nicht nur für den Venenfluss
Fußkonzept
Beweglichkeit bewiesen besser.
Therapiekonzept für Verletzungen am Fuß-/Sprunggelenk und für die Behandlung
von Vorfuß-/Mittelfuß- und Bandverletzungen.
Schulterkonzept
Individuell immobilisieren, funktionell therapieren.
Innovatives Therapiekonzept zur Nachbehandlung von Schulterverletzungen.
Handkonzept
So vielseitig, so effektiv.
Modernes Therapiekonzept für Verletzungen an der Hand.
Aktive Therapie – bewiesen besser.
Aktive Bewegungsschiene für das Kniegelenk.
paso
Entlastet mitten im Leben.
Entlastet mitten im Leben.
Wundversorgung
Entlastet mitten im Leben.
Optimale Druckentlastung für den Diabetischen Fuß.
Sanft therapieren, sicher unterstützen.
Neuartige Anti-Dekubitus-Matratze – Liegen wie in weichem Sand.
Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.oped.de.
Weitere Infos:
OPED GmbH
Medizinpark 1
83626 Valley/Oberlaindern
Germany
Fon +49 (0) 80 24/60 81 8-210
Fax +49 (0) 80 24/60 81 8-299
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Hinterbergstrasse 26
6330 Cham
Switzerland
Fon +41 (0) 41/748 53 35
Fax +41 (0) 41/748 53 40
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WM-MAVX-02-3 | artraction | Scherer GmbH | 03/2015
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Hopton Industrial Estate
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