Produktübersicht und Therapiekonzept
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Produktübersicht und Therapiekonzept
vadoplex.oped.de Bewiesen, beeindruckend, bewegend. Produktübersicht und Therapiekonzept Aktives Weichteilmanagement in der Orthopädie und Unfallchirurgie Weitere Infos: vadoplex.oped.de Inhaltsverzeichnis Therapiekonzept Unser Therapiekonzept – Bewiesen, beeindruckend, bewegend. Funktionsweise, Nutzen Vorteile auf einen Blick, Indikationen, Einsatz von VADOplex Wirkprinzip, Einsatzgebiete Kosten- und Zeitersparnis Mehrwert Unsere Internetseite vadoplex.oped.de Produktübersicht VADOplex Controller Indikationen/Kontraindikationen Anschließen an den Controller Anlegevorgang Fußpad Anlegevorgang Undercastpad Anlegevorgang Handpad Bestellvorgang Bestellinformation für die stationäre Anwendung Abrechnungsmöglichkeit des VADOplex Systems Preisliste für die stationäre Anwendung Bestellmöglichkeiten Bestellinformation für die ambulante Anwendung Ablaufplan Rezeptbeispiele Faxanforderung OPED - mit uns geht‘s weiter. ab Seite 4 Seite6 ab Seite 8 Seite8 Seite9 Seite10 Seite11 Seite12 Seite13 Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Orthetik entwickelt, produziert und vertreibt die OPED GmbH Medizinprodukte. Im 2010 eigens erbauten Medizinpark Valley sind rund 300 Mitarbeiter mit der Entwicklung, Herstellung, Wiederaufbereitung und dem Vertrieb der Produkte beschäftigt. Mit über zwanzigjähriger Erfahrung ist OPED in Deutschland sowie der Schweiz Marktführer. Weltweit ist das Unternehmen an fünf Standorten operativ tätig. Die Kunden aus Krankenhäusern, Kliniken, Praxen, Sanitätshäusern und Alten-/Pflegeheimen werden persönlich betreut. Mit umfassenden Nachbehandlungskonzepten wird auch der Patient von Beginn der ärztlichen Versorgung bis zur vollständigen Genesung begleitet. www.oped.de ab Seite 14 Seite15 Seite16 Seite17 Seite18 Seite19 Seite20 ab Seite 21 Seite22 Seite22 Seite23 Vorteile für Ihre Patienten Seite24 Seite25 Seite28 ● ● Patienteninformation ab Seite 29 Informationen zur Rückgabe Seite30 Technische Daten – Information für den Techniker ab Seite 31 Konformitätserklärung Seite34 Klinische Studien ab Seite 35 – Spezialist für die Nachbehandlung – nicht nur für das Venensystem ab Seite 42 ● ● ● ● ● Unser Service ● ● Made in Germany Entwicklung und Produktion in Valley bei München Wiederaufbereitung Wiederaufbereitung der Produkte nach kostenloser Rücksendung Patientenzufriedenheit Fokus auf Patientenzufriedenheit und Compliance-Kontrolle zur Ermittlung des Therapieerfolgs All unsere Produkte sind Hilfsmittel, weshalb sie keiner Budgetierung unterliegen. Gerne kommen wir zu Ihnen, um Anwendung und Vorteile von VADOplex vor Ort zu demonstrieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: vadoplex.oped.de 2 Produkte geben Sicherheit und Vertrauen Sehr gute klinische Ergebnisse Schnelle und unkomplizierte Patienteneinweisung in die Verwendung des Systems Erhaltung und Verbesserung der Alltagssituation Schnellere Entlassung aus dem Krankenhaus Beratung über unser kostenloses Patiententelefon Behandlungsrichtlinie für VADOplex ● ● Umfassende Schulung Unkomplizierter Lieferservice am Folgetag OPED Abrechnungsservice & Versorgungsgarantie VADOplex Patienteneinweiser bei Bedarf Gerne berät Sie unser Innendienst zu den jeweiligen Produkten und organisiert einen Besuch durch unseren Außendienst. Bestellung/Beratung per Telefon +49 (0)8024/60 81 8-210 per Fax +49 (0)8024/60 81 8-299 3 Therapiekonzept vadoplex.oped.de fus s.o ped .de d.de Das OPED Nachbehandlungskonzept umfasst weit mehr als die Produktversorgung. OPED unterstützt Sie und begleitet Ihre Patienten umfangreich und kostenlos. ersö dlun Ihr p behan h Nac dern 1 ain berl y/O -210 81 8 /60 1 8-299 4 2 ) 80 4/60 8 02 0) 8 e ed.d e ed.d Bei auftretenden Fragen steht eine kostenlose Patientenberatung zur Verfügung. OPED AG trasse 26 Hinterbergs 6330 Cham d Switzerlan 35 41/748 53 Fon +41 (0) 40 41/748 53 Fax +41 (0) .ch ed op t@ contac h d.c www.ope Ope vizes dDe SN10 2EQ gdom United Kin 722177 4 (0)1380 Phone +4 710095 +44 (0)1380 Fax oped.biz s@ irie qu en o.uk k.c du pe www.o Ltd stralia Pty OPED Au e St. gund ha .op 2500 2/97 Monta ong NSWed.de ng llo Wo North Australia 5880 1 (0)2 4226 Phone +6 26 5881 +61 (0)2 42 m.au Fax -australia.co ed op t@ contac om.au www.oped.c Patienteninformation CAM Ltd e OPED UK siness Centr nmore Bu Unit 2 Gle Waller Road ate Est l ria ust Hopton Ind 11/2014 | CM n|K ctio artra Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, kostenfreie Behandlungsrichtlinien zu erstellen. In dieser Richtlinie wird die weitere Therapie liches Ihr persön lungsheft nd Nachbeha Durch detailliertes Informationsmaterial über die Erkrankung und den Behandlungsverlauf wird der Patient umfassend über seine Wunde und Therapie informiert. on | KCM | 0-3 | artracti WM-INCP-2 zu rgung bis Ihr Alles, was t. ch Knie brau bH OPED Gm 1 Medizinpark indern ley/Oberla 83626 Val y German 81 8-210 /60 24 80 8-299 Fon +49 (0) 80 24/60 81 Fax +49 (0) .de ed op il@ ma e d.d pe www.o Alle Kni s, wa s eb rau Ihr Alle s ru cht nd . um -3 | P-20 -INV WM weiter. uns geht‘s 014 11/2 26 AG trasse s rberg en ich 5 ham önl ten 0 C nd 53 3 a ers apeu 748 40 r tzerl (0) 41/ 48 53 np i! hre iothe dabe 41 ) 41/7 I + s n r und en. Phy mme 41 (0 ed.ch nes erlad i x + p o u T i t ct@ bei erun onta ped.ch ntre Jetzt ay h w.o e C w ff: l s w gri n“ eP ines td ogl K L re Bus hbe tio Go o DU Suc Otiva OPE Glenm M te 2 ta „CA Unit r Road trial Es s e Wall n Indu to Hop es iz v Q De 177 0 2E dom 722 SN1 d King )1380 10095 e 7 iert Unit e +44 (0 )1380 elt, produz n (0 k entwick iz 4 4 Pho .b + ch Ortheti ten pedBerei ens erbau ax hmieen @oim o.uk . Im 2010 eig ung, ell ir s uk.cdu n UnterFne rst u kte He q ed ro en icklung, td dizpinp Me anzigty tL der Entw ww.o D GmbH w itear Pmi Mit über zw 0 Mitarsbe schäftigt. trali St. kte be 00 nd rund 30 D Aude e du SW 25 rktführer. E ieb ntarguPro N der Schweiz Ma rtr P Ve g O m n o nd de e 7 M hla ngosowie 2/9utscW 80 tiv tätig. Di ollond 58era op OPED in De rth Sta or4ten d 226 881 Novie ralia nd)2 us u ern un 5 ätshä an 26nit rnehmen Austren n,42Sa om.a 61 (0xe +Pra .c en , a nd )2 e li se nikn a t umfas 1 (0 ut strMi . u häusern, Kli Pho ch+6be -a tre d n x rsöanli ope .aunt von Begin ct@ r.cPa werden pe F onta omtie ed rdcauch.opde en nzepten wi www r vollständig Das Nachbehandlungsheft motiviert Ihre Patienten zum Durchhalten und gibt nützliche Tipps und Hintergrundinformationen. genau definiert, sie wird klar ersichtlich mit dem Namen des Arztes und der Klinik versehen. Bestellvorgang Ihr s a t. s, w Alle brauch Fuß hes sheft nlic g knie.ope Produktübersicht Therapiekonzept Alles, was Ihre Hand braucht. Ihr persönliches Nachbehandlun gsheft Technische Daten Verletzungen ru nd um die Hand Klinische Studien 1 4 5 Therapiekonzept vadoplex.oped.de Unser Therapiekonzept Bewiesen, beeindruckend, bewegend. ● ● Keine Nebenwirkungen. Sichere Thromboseprophylaxe durch VADOplex Therapie und VADOplex Pads (Grad-A-Empfehlung AWMFLeitlinie Prophylaxe der venösen Thromboembolie [VTE]). Sicherung des OP-Ergebnisses ● Schnelle Reduktion der postoperativen Schwellung mit VADOplex und des jeweilgen OPED Produktes. Bestellvorgang Schnelle Abschwellung mit VADOplex. Dadurch kürzere Liegezeiten präoperativ und eine besser planbare OP. Sie werden damit ein besseres Outcome, weniger Komplikationen, mehr Wirtschaftlichkeit und zufriedenere Patienten erreichen. Produktübersicht Mit VADOplex und den OPED Produkten erhalten Sie kostenlos ein umfassendes Gesamttherapiekonzept rund um den Fuß, die Hand, das Knie oder die Schulter, welches Ihre Patienten unterstützt. OP Nach der OP Sicherheit: · Wundkontrolle jederzeit einfach möglich, bessere Hygiene durch Wechselbezüge. · Physiotherapie und Lymph drainage sofort möglich. ● Individuell nach Ihren Wünschen erstellte Behandlungsrichtlinie für Ihre Patienten. Patienteninformation Vor der OP Patientenbroschüre mit Informationen über Anatomie, OP, Heilungsverlauf und nütz lichen Übungen. ● ● fuss.oped.de en n Ihn tion. ita helfe Wir Rehabil nen s Ihrer bei eo matio Infor ungsvid Üb eiche Hilfr hlreiche unter za n Sie d de un fin .info reha fussw. ww Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Orthetik entwickelt, produziert und vertreibt die OPED GmbH Medizinprodukte. Im 2010 eigens erbauten Medizinpark Valley sind rund 300 Mitarbeiter mit der Entwicklung, Herstellung, Wiederaufbereitung und dem Vertrieb der Produkte beschäftigt. Mit über zwanzigjähriger Erfahrung ist OPED in Deutschland sowie der Schweiz Marktführer. Weltweit ist das Unternehmen an vier Standorten operativ tätig. Die Kunden aus Krankenhäusern, Kliniken, Praxen, Sanitätshäusern und Alten-/Pflegeheimen werden persönlich betreut. Mit umfassenden Nachbehandlungskonzepten wird auch der Patient von Beginn der ärztlichen Versorgung bis zur vollständigen Genesung begleitet. www.oped.de OPED AG Hinterbergstrasse 26 6330 Cham Switzerland Fon +41 (0) 41/748 53 35 Fax +41 (0) 41/748 53 40 contact@oped.ch Download-Link www.oped.ch en nlich n persö peute Ihreniothera bei! Phys mer da d im s un n. iTune rlade bei nte Jetzt y heru le Pla iff: Goog begr n“ Such ivatio Ot „CAM OPED UK Ltd Unit 2 Glenmore Business Centre Waller Road Hopton Industrial Estate Devizes SN10 2EQ United Kingdom +44 (0)1380 722177 Als einesPhone der führenden Unternehmen im Bereich Orthetik entwickelt, produziert Fax +44 (0)1380 710095 und vertreibt die OPED GmbH Medizinprodukte. Im 2010 eigens erbauten enquiries@oped.biz Medizinpark Valley sind rund 300 Mitarbeiter mit der Entwicklung, Herstellung, www.opeduk.co.uk OPED – Mit uns geht‘s weiter. OPED AG Hinterbergstrasse 26 6330 Cham Switzerland Fon +41 (0) 41/748 53 35 Fax +41 (0) 41/748 53 40 contact@oped.ch www.oped.ch Nachbehandlungsheft Ihr persönliches Nachbehandlungsheft Alle Knies, wa OPED IhUK bra sUnit r Ltd Business Centre 2 Glenmore ucWaller ht.Road um Hopton Industrial Estate Wiederaufbereitung und dem Vertrieb der Produkte beschäftigt. Mit über zwanzigAustralia Pty Ltd jähriger OPED Erfahrung ist OPED in Deutschland sowie der Schweiz Marktführer. Alles 2/97 Montague St. Weltweit ist das Unternehmen an vier Standorten operativ tätig. Die run North Wollongong NSW 2500 d Kunden aus Krankenhäusern, Kliniken, Praxen, Sanitätshäusern und Australia Alten-/Pflegeheimen persönlich betreut. Mit umfassenden Phone +61 (0)2werden 4226 5880 Fax +61 (0)2 4226 5881 Nachbehandlungskonzepten wird auch der Patient von Beginn contact@oped-australia.com.au der ärztlichen Versorgung bis zur vollständigen www.oped.com.au Genesung begleitet. www.oped.de Alles, was Ihr Fuß braucht. Alles, was Ihr Ihr persönliches Knie braucht. OPED GmbH Medizinpark 1 83626 Valley/Oberlaindern Germany Fon +49 (0) 80 24/60 81 8-210 Fax +49 (0) 80 24/60 81 8-299 mail@oped.de www.oped.de CA Devizes M 2EQ SN10O ped United Kingdom Phone +44 (0)1380 722177 Fax +44 (0)1380 710095 enquiries@oped.biz www.opeduk.co.uk OPED Australia Pty Ltd hand.oped.de 2/97 Montague St. North Wollongong NSW 2500 Australia Phone +61 (0)2 4226 5880 Fax +61 (0)2 4226 5881 contact@oped-australia.com.au www.oped.com.au Physiotherapie Achill-Sohle WM-INCP-20-3 | artraction | KCM | 11/2014 OPED – Mit uns geht‘s weiter. OPED GmbH Medizinpark 1 83626 Valley/Oberlaindern Germany Fon +49 (0) 80 24/60 81 8-210 Fax +49 (0) 80 24/60 81 8-299 mail@oped.de www.oped.de WM-INVP-20-3 | artraction | KCM | 11/2014 Weitere Infos: knie.oped.de Technische Daten Zeit Alles, was Ihre Hand braucht. Ihr persönliches Nachbehandlungsheft Klinische Studien Verletzungen rund um die Hand 1 6 7 – Aktives Weichteilmanagement in der Orthopädie und Unfallchirurgie Bewiesen, beeindruckend, bewegend. Ihre Vorteile auf einen Blick ● Sicherung des Behandlungserfolgs durch signifikant geringere Komplikationsrate Produktübersicht Die aktive Unterstützung der Venen und Arterien. Mit der bewährten Fuß-Impuls-Technologie imitiert VADOplex den natürlichen Gang unter voller Gewichtsbelastung. Beugt Thrombose, Schwellungen und schweren Komplikationen zuverlässig vor. Sorgt für schnellere Wundheilung und verbessert deutlich die Durchblutung. Therapiekonzept vadoplex.oped.de • weniger Schwellung und Kompartmentsyndrome • weniger Schwellung – konservativ und postoperativ • weniger Schwellung – weniger Druck von innen auf die Wunde ● Verbesserte arterielle Durchblutung, was zu besserer und schnellerer Wundheilung führt ● Als Hilfsmittel bei ambulanten Verordnungen nicht budgetbelastend ● Versorgungsgarantie ● Thromboseprophylaxe ● Schwellung posttraumatisch und postoperativ ● Prophylaxe von Kompartmentsyndrom und nach Kompartmentspaltung Bestellvorgang Typische Einsatzgebiete/Indikationen Patienteninformation VADOplex ist auch im Wund- und Gefäßbereich einsetzbar Funktionsweise ● Schwer therapierbare Ulcera – arteriell, venös, gemischt ● Diabetisches Fußsyndrom ● Starke Erhöhung des venösen Rücktransports durch Druck auf den plantaren Venenplexus ● Chronisch venöse Insuffizienz und deren Folgeerkrankungen ● Abtransport von Gewebeflüssigkeit über das venöse System ● pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit) ● Verbesserung der Mikro- und Makrozirkulation ● Frühere OP-Möglichkeit ● Kürzere Liegedauer ● Signifikant geringere Komplikationsrate ● Verbesserte arterielle Durchblutung führt zu besserer und schnellerer Wundheilung Technische Daten Nutzen Direkte und schnelle Versorgung durch OPED-Versorgungsgarantie und Abrechnungsservice Klinische Studien ● 8 9 Wirkprinzip Kosten- und Zeitersparnis Studien am Beispiel des A-V Impulse Systems™ Studien am Beispiel des A-V Impulse Systems™ ● ● ● ● Bewiesen, beeindruckend, bewegend. Nach Weber B und C sowie Calcaneusfrakturen ● 1,7 Tage frühere OP *4 ● 3,6 Tage frühere Entlassung *4 / 5 Tage frühere Entlassung *5 ● Wirkungsvolle Kompartmentprophylaxe (Reduktion des Kompartmentdrucks von 18,2 auf 3,8 mmHg *5) Produktübersicht ● Schneller Kompressionsimpuls: 130 mmHg für 1 Sekunde. Wiederholung alle 20 Sekunden. Bewegung von 20-30 ml Blut bei jedem Impuls. Starke Erhöhung des venösen Rückflusses. Impulsstrom messbar bis kurz vor dem Herzen. Therapiekonzept vadoplex.oped.de Bestellvorgang *4 J. Cashman, S. Blagg, M. Bishay ROYAL UNITED HOSPITAL, BATH, ENGLAND in: Injury, International Journal of the Care of Injured; 1998; Vol 29 Nr. 2 *5 P. J. Juliano; M. S.Myerson; J. D. Koman DEPARTMENT OF ORTHOPEDIC SURGERY, THE UNION MEMORIAL HOSPITAL; BALTIMORE MILITARY Medicine; Vol. 165, October 2000 (721-725) Ödemreduktion Massive posttraumatische und postoperative Ödeme, aber auch sonstige Ödeme unterschiedlichen Ursprungs der oberen und unteren Extremität werden schnell reduziert. Dadurch können kostspielige Komplikationen vermieden werden. Beispielsweise können Patienten mit Schwellungen bei CVI sehr gut behandelt werden.*1 Durchblutungsstörungen Durch die deutliche Erhöhung der Blutzirkulation ist die Therapie mit dem VADOplex System der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie von therapieresistenten Ulcera unterschiedlicher Genese und arteriellen Durchblutungsstörungen pAVK.*2 Nach Knöchelfrakturen ● Bessere Abschwellung im Vergleich zu Eis und Kryotherapie.*6 ● 50% schnellere Ödemreduktion im Vergleich zu Eispackungen.*6 ● Größte Zeitersparnis, einfache Anwendung für das Personal.*6 Patienteninformation Einsatzgebiete *1 U. C. Stöckle, R. Hoffmann, M. Schütz, C. von Fournier, N. P. Südkamp, N. Haas CHARITÉ, CAMPUS RUDOLPH-VIRCHOW-KLINIKUM, BERLIN, ABTEILUNG FÜR UNFALLCHIRURGIE Foot & Ankle International; Juli 1997; Vol. 18; Nr. 7 M. S. Myerson, M. R. Henderson THE UNION MEMORIAL HOSPITAL BALTIMORE, MARYLAND Foot and Ankle 1993; 14, (4), S. 198-203 Technische Daten Thromboseprophylaxe Das VADOplex System arbeitet mit der bewährten Fuß-Impuls-Technologie. Es imitiert den natürlichen Vorgang des Gehens unter voller Gewichtsbelastung, was im Vergleich zur konventionellen Kompressionstherapie zu einem signifikant verbesserten venösen Blutrückstrom führt. Die äquivalent hohe Wirksamkeit wie niedermolekulares Heparin wurde in randomisiert-kontrollierten Studien nachgewiesen.*3 *6 U. C. Stöckle, R. Hoffmann, M. Schütz, C. von Fournier, N. P. Südkamp, N. Haas CHARITE, CAMPUS RUDOLPH VIRCHOW KLINIKUM, BERLIN, Foot & Ankle International; Juli 1997; Vol. 18; Nr. 7 K. T. Delis, A. N. Nicolaides, J. H. N. Wolfe, G. Stansby ST MARY´S HOSPITAL, LONDON, GB In: Journal of Vascular Surgery, April 2000 (31), S. 650-661 Gardner et. al. The Venous System in Health and Disease, 2001 *3 R. P. Pitto, H. Hamer, J. W. Kühle, M. Radespiel-Tröger, M. Pietsch ORTHOPÄDISCHE KLINIK, FRIEDRICH ALEXANDER UNIVERSITÄT ERLANGEN-NÜRNBERG Biomedizinische Technik Band 46, Mai 2001 10 D. Warwick, J. Harrison UNIVERSITY OF BRISTOL, WINFORD UNIT, AVON ORTHOPAEDIC CENTRE, BRISTOL, UK J. Bone Joint Surg (Br) Aug. 1998; Vol 80A; Nr. 8 dien e Stu h c s i n blick re kli Weite 5 im Über 3 ab S. Klinische Studien *2 K. van Acker, A. Bouten, P. Abrams, D. Ballaux, Prof. P. van Schil, F. van den Brande ABT. ENDOKRINOLOGIE, FUSS-KLINIK, ABT. GEFÄSSCHIRURGIE, UZA, ANTWERPEN, BELGIEN International Union of Angiology, Mai 2000, Ghent Belgien, Siehe auch Seite 35 11 Mehrwert Studien am Beispiel des A-V Impulse Systems™ Therapiekonzept vadoplex.oped.de Unsere Internetseite vadoplex.oped.de Bewiesen, beeindruckend, bewegend. Keine Strümpfe erforderlich Wir empfehlen die VADOplex Anwendung ohne Thromboseprophylaxe-Strümpfe (TPS). Sie sparen Zeit und Geld, da Sie auf die Strümpfe verzichten können.*7 Produktübersicht Service-Garantie Wir garantieren Ihnen – als unseren Partner – einen 1A-Service, regelmäßige Schulung Ihres Personals, kostenlose Wartung und Zur-Verfügung-Stellung von Geräten in ausreichender Anzahl auf Ihren Stationen. Versorgungsgarantie Wir sichern Ihnen die ambulante Versorgung Ihrer Patienten zu. Mit unserer bewährten Versorgungsgarantie übernehmen wir für Sie die Verhandlung mit der Krankenkasse. Bestellvorgang Komplette Produktpalette Sie können bequem Ihre Patienten versorgen, da wir Ihnen die gesamte Produktpalette bieten – Manschetten für Hand, Fuß und VACOped bzw. Untergips. Verbesserte Produkte Die Fußmanschetten haben verbesserte Produkteigenschaften wie verlängerte Konnektionsschläuche, damit Patienten sie leichter selbst anschließen können, sowie nichthaftende Klettverschlussenden für einfacheres An- und Ablegen. Young, Pitto et.al.; Journal of Bone and Joint Surgery - British Volume, Vol 91-B, Issue SUPP_I, 76-77; 2009 Shewale, Warwick; Journal of Bone and Joint Surgery - British Volume, Vol 85-B, Issue SUPP_II, 125; 2001 Der venöse Rückfluß in den tiefen Beinvenen wird durch gleichzeitiges Tragen von TPS während der Applikation der Fuß-Impuls-Technologie nicht verbessert bzw. negativ beeinflusst. Klinische Studien Technische Daten *7 Patienteninformation Partnerschaft Wir bieten Ihnen die Flexibilität und Kundenorientierung eines mittelständischen deutschen Unternehmens. 12 13 Controller Controller Der VADOplex Controller wird an Fuß-, Hand- und Undercastpad angeschlossen. Das VADOplex System ist so konzipiert, dass keine Fehlanwendung möglich ist. Es kann sowohl in der Klinik von Fachpersonal als auch zu Hause vom Patienten und seinen Angehörigen angewendet werden. Fußpad Das Handpad ist zur Behandlung der oberen Extremität bestimmt. Modieinstellungen Modi einstellen mit Sie können mit dem Undercastpad Das Undercastpad ist zur Behandlung im VACOped oder Gips bestimmt. Bestellvorgang Der VADOplex Controller wird an Fuß-, Undercastoder Handpad angeschlossen. Das Fußpad ist zur Behandlung der unteren Extremität bestimmt. Handpad Produktübersicht Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der VADOplex Controller ist ein Gerät zur Verbesserung des venösen Rückflusses und des arteriellen Zuflusses mit intermittierender, pneumatischer Impulskompression zur Anwendung an den oberen und unteren Extremitäten. Druck individuell regulieren mit -Knopf zwischen 3 Grundmodi wählen: Standard-Modus 130 mmHg für 1 Sekunde zur Applikation am Fuß Patienteninformation Produktübersicht Der VADOplex Controller sowie alle dazugehörigen Pads sind für die stationäre und ambulante Anwendung geeignet. 130 mmHg für 3 Sekunden zur Applikation am Fuß bei arteriellen Durchblutungsstörungen Technische Daten Die VADOplex Pads sind Ein-Patientenprodukte und dürfen nicht an andere Patienten weitergegeben werden. en hlung e f p ngsem endu ite. w n A und enden Se ation Indik r nachfolg e auf d Klinische Studien 80 mmHg für 1 Sekunde zur Applikation an der Hand 14 Therapiekonzept vadoplex.oped.de 15 Controller Therapiekonzept vadoplex.oped.de Anschließen an den Controller Bewiesen, beeindruckend, bewegend. Indikation Empfohlene Anwendungsdauer Zur schnellen Entstauung bei akuten Ödemen der oberen und unteren Extremität (z.B. posttraumatisch und postoperativ) posttraumatisch: durchgehend (Pausen möglich) 1 Legen Sie die Manschette an. 3 Drücken Sie den Kippschalter. 2 Verbinden Sie die Schläuche von Manschette und Gerät. postoperativ: 6-8 Stunden täglich (Pausen möglich) Produktübersicht Insbesondere Frakturen rund um Sprung- und Handgelenk Der VADOplex Controller wird an Fuß-, Undercast- und Handpad angeschlossen. Nach Kompartmentspaltungen Zur Kompartmentprophylaxe bei starken Weichteilschäden Durchgehend, ohne Pause Thromboseprophylaxe als alleinige Maßnahme (z.B. bei HIT oder Heparinunverträglichkeit) Mindestens 11 Stunden täglich, ausschleichend bis zur vollen Gewichtsbelastung Thromboseprophylaxe zusätzlich zu medikamentöser Prophylaxe oder im niedrigen Risikobereich Mindestens 6 Stunden täglich während der Hochrisikophase, bzw. ausschleichend bis zur vollen Gewichtsbelastung Chronisch-rezidivierende Ulcera cruris (arteriell, venös, gemischt) Venöse Stauungen Diabetisches Fußsyndrom / Ulcera Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und arterielle Durchblutungsstörungen der Extremitäten Mindestens 4 Stunden täglich, Unterbrechungen möglich, über mehrere Wochen Stellen Sie das Gerät an 4 Modieinstellungen Modi einstellen mit Druck individuell regulieren mit Sie können mit dem Mindestens 4 Stunden täglich, Unterbrechungen möglich, über mehrere Wochen Anl e Ihre gepos te mL ogo r mit wir lam Ihnen stellen ge und iniert in D rne DIN I zur A3 ko N A4 sten Ver füg ung los . Patienteninformation Mindestens 4 Stunden täglich, Unterbrechungen möglich, über mehrere Wochen -Knopf zwischen 3 Grundmodi wählen: Standard-Modus 130 mmHg für 1 Sekunde zur Applikation am Fuß Mindestens 4 Stunden täglich, Unterbrechungen möglich, über mehrere Wochen 130 mmHg für 3 Sekunden zur Applikation am Fuß bei arteriellen Durchblutungsstörungen 80 mmHg für 1 Sekunde zur Applikation an der Hand Technische Daten Zur schnellen Entstauung bei chronischen Ödemen der oberen und unteren Extremität (z.B. chronische Lymphödeme, chronisch-venöse Insuffizienz) Bestellvorgang Bei Schulter- und Knieverletzungen und nach OP Kontraindikationen • Schwere, dekompensierte Herzinsuffizienz • Akute Phlebitis (Venenentzündung) Relative Kontraindikationen: 16 • Akute bestehende Thrombose oder Lungenembolie • Schwere Infektionen in der behandelten Extremität • Bei Empfindungsstörungen an der behandelten Extremität sind engmaschige Kontrollen der Hautstellen, welche mit der Druckkammer der Manschette in Berührung kommen, erforderlich 5 Starten Sie den Vorgang Start-/Stop-Knopf Klinische Studien Definitive Kontraindikationen: n ionäre en stat ulanten d r ü f x DOple en amb von VA 21 und für d g n u ll e eite Best ch ab S Gebrau ab Seite 24. Bereich 17 1 2 Innenseite der Manschette über die Fußoberseite legen. Anlegevorgang Undercastpad Für VACOped oder Gips 1 Legen Sie die Manschette auf den Boden. 2 Stellen Sie den Fuß auf die Manschette Beachten Sie Rechts und Links. 4 Innenseite der Manschette über die Fußoberseite legen. 5 4 Schließen Sie den Klettverschluss. Schließen Sie die beiden Klettverschlüsse überkreuzt. Fersenlasche um die Ferse legen und mit dem Klettverschluss vorne befestigen. 5 Das Fußpad ist nun korrekt angelegt. Technische Daten 4 Patienteninformation Bestellvorgang 3 Stellen Sie den Fuß auf das Pad Beachten Sie Rechts und Links. mit ter llen s o p e ege ogo st ne r Anl L e A4 ng em Ihr r Ihne n DIN los i i en t w ost . ier k n i lam IN A3 ügung D rf und ur Ve z Produktübersicht Anlegevorgang Fußpad Therapiekonzept vadoplex.oped.de Anle Ihre gepost er m wir Logo s mit I h nen tellen lam und iniert i gerne nD DIN IN A 4 zur A3 kos Ver t fügu enlos ng. 18 dukt. ten-Pro n ie t a -P ein Ein ären ad ist p t s a c r station nten e n d e n d U r fü ula Das Oplex n amb on VAD 1 und für de v g n u Bestell h ab Seite 2 c Gebrau ab Seite 24. h ic e r e B Klinische Studien ukt. n-Prod atiente -P in E ären ein ad ist station nten p n ß e u d F r fü ula Das Oplex n amb on VAD 1 und für de v g n u Bestell h ab Seite 2 c Gebrau ab Seite 24. h ic e r e B 19 Anlegevorgang Handpad Legen Sie das Handpad auf den Tisch. 2 Bestellvorgang mit ter llen s o p e ege ogo st ne r Anl L e A4 ng em Ihr r Ihne n DIN los i i en t w ost . ier k n i lam IN A3 ügung D rf und ur Ve z Bei Wunsch kann der Patient einen Verband unterziehen. Bestellinformation für die stationäre Anwendung Der VADOplex Controller sowie alle dazugehörigen Pads sind als „Professional Version“ für die stationäre Anwendung und als „Homecare Version“ für die ambulante Verordnung geeignet. Abrechnungsmöglichkeit für die stationäre Anwendung Produktübersicht 1 Therapiekonzept vadoplex.oped.de GOÄ, Ziffern 525 und 526 525 Intermittierende apparative Kompressionstherapie an einer Extremität Je Sitzung: 35 Punkte -> 2,03 € (bei einfachem Satz) 3 Legen Sie Ihre Hand auf das Pad. Beachten Sie Rechts und Links. 4 Am Handrücken mittels Klett verschließen. 5 Schließen Sie den anderen Klettverschluss. Bestellvorgang 526 Intermittierende apparative Kompressionstherapie an mehreren Extremitäten je Sitzung Je Sitzung: 55 Punkte -> 3,19 € (bei einfachem Satz) Rechnungsbeispiel 1: Therapie beider Beine bei 2-fachem Satz Anwendung 3 mal am Tag, 55 x 0,058 € x 2 x 3 = 19,14 €/Tag Patienteninformation Rechnungsbeispiel 2: Therapie an einer Extremität bei 2,3-fachem Satz Technische Daten Anwendung 3-mal am Tag, 35 x 0,058 € x 2,3 x3 = 14,01 €/Tag 20 Klinische Studien ukt. n-Prod atiente -P in E ären ein ad ist station nten p n ß e u d F r fü ula Das Oplex n amb on VAD 1 und für de v g n u Bestell h ab Seite 2 c Gebrau ab Seite 24. h ic e r e B 21 Bestellinformation für die stationäre Anwendung Therapiekonzept vadoplex.oped.de Bestellinformation für die stationäre Anwendung Preisliste für die stationäre Anwendung Bestellmöglichkeiten Controller VXSY-01-1 2.499,00 Fuß-Pads Bitte beachten Sie bei den Fußpads die Größen medium (37-41) und large (> 41) sowie rechts und links. 1 VADOplex Fuß-Pad, Größe Medium (37-41), links VXFP-01-1-M-LI 37,00 Bei den Handpads: Universalgröße rechts und links 1 VADOplex Fuß-Pad, Größe Medium (37-41), rechts VXFP-01-1-M-RE 37,00 Bestellung 1 VADOplex Fuß-Pad, Größe Large (42-47), links VXFP-01-1-L-LI 37,00 1 VADOplex Fuß-Pad, Größe Large (42-47), rechts VXFP-01-1-L-RE 37,00 1 Paar VADOplex Fuß-Pads, Größe Medium (37-41) VXFP-02-1-M 62,00 1 Paar VADOplex Fuß-Pads, Größe Large (42-47) VXFP-02-1-L 62,00 Box mit 5 Paaren VADOplex Fuß-Pads, Größe Medium (37-41) VXFP-05-1-M Box mit 5 Paaren VADOplex Fuß-Pads, Größe Large (42-47) VXFP-05-1-L Gerne stellen wir Ihnen kostenlos Faxformulare zur Verfügung. Bestellung per Telefon +49 (0)8024/60 81 8-210 per Fax +49 (0)8024/60 81 8-299 per Mail mail@oped.de 305,00 305,00 Durch die Klettbänder sind alle Pads individuell an jede Fuß- oder Handbreite anpassbar. Gerne informieren wir Sie über unsere Mengenrabatte. Alle Preise verstehen sich exkl. gesetzl. MwSt. und Versand. Preisänderungen sind vorbehalten. Die Preisliste ist gültig ab dem 01.11.2013. 1 Fuß-Pad für VACOped/Gips, links VXCP-03-1-LI 12,00 1 Fuß-Pad für VACOped/Gips, rechts VXCP-03-1-RE 12,00 1 Hand-Pad, links VXHP-04-1-LI 33,00 1 Hand-Pad, rechts VXHP-04-1-RE 33,00 Hand-Pads Durch die Klettbänder sind alle Pads individuell an jede Fuß- oder Handform/-länge anpassbar. Diese Preisliste ersetzt alle bisherigen Preislisten. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OPED GmbH. ung stell bH e B Fax PED Gm an O -299 81 8 / 60 0 24 r. 0 8 Fax-N Gerne informieren wir Sie über unsere Mengenrabatte. Alle Preise verstehen sich exkl. gesetzl. MwSt. und Versand. Preisänderungen sind vorbehalten. Die Preisliste ist gültig ab dem 01.11.2013. Diese Preisliste ersetzt alle bisherigen Preislisten. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OPED GmbH. o f n i Patienteninformation Untergips-Pads/Undercast-Pads Ihre Klinik er umm angsn Vorg Technische Daten VADOplex System Sie können telefonisch, per Fax oder per E-Mail bestellen. Produktübersicht Preis in € Bestellvorgang Artikel-Nr. e Nam e/Nr Straß n/DW Telefo er partn ) (D/A ssor mpre ®) it Ko stem mm y te S s y e S plex puls VADO -V Im rech Ansp rt PLZ/O A dem it ks el m -1-DE e, lin patib Y-01 e Larg , rechts . VXS kom Größ e uch ___Stk (a ß-Pad röße Larg m, links u – F r ___ 1 G en diu hts ß-Pad röße Me hett , rec 1 Fu G ansc dium e -LI ß-Pad röße Me Fuß-M Larg 1-1-L 1 Fu ad G röße edium XFP-0 -1-L-RE -P G V ß s . u tk rge 1F -Pad eM I ___ S FP-01 ße La ium Größ r Fuß r ___ __ Stk. VX P-01-1-M-L E s Grö 1 Paa Fuß-Pads ed _ F ß-Pad Größe M r u a F a r P r ___ __ Stk. VX P-01-1-M-R s aa 1 ks _ F ß-Pad it 5 P s, lin r ___ __ Stk. VX P-02-1-L ox m 5 Paar Fu ped/Gip rechts B _ F mit VACO ed/Gips, r ___ __ Stk. VX P-02-1-M Box m®) p d für F a O __ X _ -P C yste V _ ß A -1-L r tk. rV 1 Fu lse S ___ S FP-05 ad fü Impu Fuß-P r ___ __ Stk. VX P-05-1-M -V 1 A _ F dem r ___ __ Stk. VX P-03-1-LI _ C l mit tibe r ___ __ Stk. VX P-03-1-RE mpa C s __ o X _ k V _ k n . li r tk ad, uch ___ S nd-P , rechts n – (a r ___ 1 Ha ad ette nd-P nsch 1 Ha d-Ma I n -L a H 4-1 -0 P H E X tk. V 4-1-R ___ S HP-0 r ___ __ Stk. VX _ r ___ 13 22 and. Vers und H. wSt. Gmb tzl. M er OPED e s e kl. g ungen d x e h ding n sic tehe chäftsbe es e vers Preis ie allg. G Alle d n e _____ lt _____ Es ge _____ _____ _____ _ _ _ _ __ _____ _____ Klinische Studien Bezeichnung H Gmb ern OPED park 1 rlaind in y/Obe Mediz 6 Valle 62 83 210 chland ts 81 8eu 0 D 9 24/6 8-29 (0) 80 0 81 + 49 24/6 Fon (0) 80 + 49 Fax de d. .ope w w w 23 Bestellinformation für die ambulante Verordnung Therapiekonzept vadoplex.oped.de Bestellinformation für die ambulante Verordnung Nicht budgetbelastend auf Rezept Ihres Patienten und ebenso auch als Entlassrezept rezeptierbar. Rezeptbeispiele 1. Rezept ausfüllen Hilfsmittelnummer 17.99.02.0XXX Das VADOplex System ist als ambulantes Hilfsmittel verordnungsfähig. Hilfsmittel sind nicht budgetiert (BVMed). Zu jeder Versorgung gehört in jedem Fall ein Hilfsmittelrezept. Das Rezept mit einem Freiumschlag (kann bei der OPED GmbH angefordert werden) an OPED GmbH, Medizinpark 1, 83626 Valley Oberlaindern schicken (Adresse ist auf den Freiumschlägen notiert). Der Patient muss hinten auf dem Rezept unterschreiben. VADOplex ist ein Hilfsmittel und belastet nicht das Budget. Genauer Befund/Indikation Tel. Nr. Patient Bestellvorgang ● ● ● ● Produktübersicht Ablaufplan Hilfsmittelnummer 2. Faxanforderung ausfüllen (kann bei der OPED GmbH angefordert werden) Anschrift und Telefonnummer des Patienten eintragen. Die Auslieferung des VADOplex Gerätes erfolgt nach Erhalt der Faxanforderung direkt an die Patientenadresse. ● Für sofortige Versorgung Mietdauer Patienteninformation ● Fuß oder Hand evtl. links oder rechts Schuhgröße > 42 = Large 3. Patientenservice Es besteht die Möglichkeit, dem Patienten eine Patientenanleitung zum Gebrauch des VADOplex Gerätes direkt in der Praxis/Klinik mitzugeben (kann bei der OPED GmbH angefordert werden). ● Der Patient wird telefonisch von Mitarbeitern der OPED GmbH in den Gebrauch des Gerätes eingewiesen. Technische Daten ● 4. Rückgabe nach der Behandlung ● Die Rückholung des Gerätes erfolgt durch kostenlose Abholung beim Patienten. ● Patienteninformation befindet sich in der Produktverpackung. -> UPS Rückholschein -> Kostenlose UPS-Telefonnummer -> Das Gerät bitte im Originalkarton zurücksenden 24 Klinische Studien Fon + 49 (0) 80 24/60 81 8-210 Fax + 49 (0) 80 24/60 81 8-299 mail@oped.de 25 Bestellinformation für die ambulante Verordnung Therapiekonzept vadoplex.oped.de Bestellinformation für die ambulante Verordnung Rezeptbeispiele Hilfsmittelnummer 17.99.02.0XXX Das VADOplex System ist als ambulantes Hilfsmittel verordnungsfähig. Hilfsmittel sind nicht budgetiert (BVMed). Hilfsmittelnummer 17.99.02.0XXX Das VADOplex System ist als ambulantes Hilfsmittel verordnungsfähig. Hilfsmittel sind nicht budgetiert (BVMed). Klinische Studien Technische Daten Patienteninformation Bestellvorgang Produktübersicht Rezeptbeispiele 26 27 Faxanforderung Gerne stellen wir Ihnen kostenlos Faxanforderungen für die ambulante Verordnung zur Verfügung Liebe Patienten, info Faxan forder ung Fax Nr. 0 80 24 /60 81 8-299 mit dem VADOplex System erhalten Sie ein modernes Hilfsmittel, welches sich hervorragend bewährt hat, hochwirksam und sehr gut verträglich ist. Um das Bestmögliche für Ihren Therapie-Erfolg zu tun, haben wir folgende Anleitung für Sie erstellt. mit ter llen s o p e ege ogo st ne r Anl L e A4 ng em Ihr r Ihne n DIN los wi iert i osten k . in lam IN A3 ügung D f r und ur Ve z Tel. Nr. Patient Bestellung Diagnos e Datum Traum a/OP Anwendung 1.Legen Sie die Manschette(n) an. VADO plex Sy stem inkl. M r Fuß m ansch ette(n r Fuß la edium ) rge r links r rechts r Hand Mietdau er: Woche n r Hand 80/1 r Fuß 130/1 / Monat Ärztlic e he No twend für die igkeits ambula nte ap besch parativ einigu e interm Verzög ng ittie erte r Heilu ng sver rende Kompr ession lauf de s Patie r Massi nten du ve rch: r Massi , akute post-tr ve r Therap , akute post-o aumatische Schw pe r Kompa ieresistente ch rative Schwel ellung rtment-P Erhöht e Gefa hr r Fuß 130/3 sthera pie lung ronische Schwel lung axe rophyl einer Th rom Bestellvorgang Gerne stellen wir Ihnen kostenlos Faxformulare zur Verfügung. Bestellung per Telefon +49 (0)8024/60 81 8-210 per Fax +49 (0)8024/60 81 8-299 Patienteninformation Produktübersicht Bestellinformation für die ambulante Verordnung Therapiekonzept vadoplex.oped.de 2.Verbinden Sie Gerät und Manschetten mit dem Schlauch/mit den Schläuchen. bose du r Hepar rch: r Durch in-induzierte Th rombo voraus zytope r gegang ni ene Th e rombo se Begrü nd r Hochl ung ag r Lymph ern und kühl en r Lymph drainage ist ni sind nicht au sreichen ch r Herkö drainage ist ni t sinnvoll d r cht au mm nicht an sreichen (z.B. be liche Beinum wendb d ar r hat si ch nich on ist he, Bein t bewäh ität, Ad (z.B. be nicht an umfass rt iposita i arterie wendb ende Ko s, Frak llen Dur Erkran ar tu m re kungen pr n ch ession und Be blutun r Patie ) is in gs t ve st ko rle örunge nt hat ntraindi tzunge eine H n, zi n) Se er Throm nsibilitä t eparin bosesc -induzi tsstörun hutz w erte Th gen, ne ie mit rombo urolog nieder zytope ischen molek nie un ularem d benö Heparin tigt glei chwertig Behand elnder en Arzt r Herkö i Wunden, Bein fassende Kom pressi mmlic deform 3.Schalten Sie das Gerät am Kippschalter an und warten Sie ca. 10 Sekunden, bis sich das Gerät in den Arbeitsmodus gebracht hat. Patienteninformation Laut Bu Stempe ndesan l/Datu zeiger gesetz m v. 06.0 lichen 5.2008 Kranke In den nkasse ist die Leitlini se Tech n. Untersc en zur Fuß- od nologie hrift IPK Grad er Unte anerka A Empf rschenk nntes ehlung elödem Hilfsm beim po . ittel im sttraum Leistun atische gskatal n oder og der postope rativen OPED GmbH Medizinp ark 1 83626 Valley/ Oberlain Deutsch dern land Fon + 49 (0) 80 24 Fax + 49 /6 (0) 80 24 0 81 8-210 www.op /60 81 8-299 ed.de 4.Aktivieren Sie die Therapie durch Drücken des Start-/Stop-Knopfes. Start-/Stop-Knopf Technische Daten 5.Wenn Sie die Therapie beendet haben, schalten Sie einfach mit dem Kippschalter aus. Anwendungsdauer r 4 Stunden r 6 Stunden r > 6 Stunden r in 2-3 Sitzungen Bitte Karton und Rückholschein aufbewahren! Haben Sie Fragen? Klinische Studien Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung! 28 29 Technische Daten – Information für den Techniker Rückgabe Alarme/Fehlerbehebung Begleitend zu Ihrer Behandlung stellen wir Ihnen VADOplex mietweise zur Verfügung. Bitte geben Sie das Produkt nach Ablauf der Behandlung zurück. Sollten Sie VADOplex nicht zurückgeben, werden wir den Preis für dieses System in Rechnung stellen. Fehler Code 1 Luftschlauch abgezogen? / Pad wechseln Rücksendung mit UPS-Rücksendeschein Kleben Sie den UPS-Rücksendeschein auf den Karton, die Gebühr ist bereits bezahlt. Geben Sie das Paket einem UPS-Fahrer mit oder vereinbaren Sie eine kostenfreie Abholung durch UPS an Ihrer Haustür: 1. wählen Sie Tel. 0800/8776733 (kostenlos) 2. nach der ersten Ansage von UPS drücken Sie die Taste „0“ 3. nach der zweiten Ansage von UPS drücken Sie die „2“ und Sie werden direkt mit einem Mitarbeiter verbunden. Haben Sie kein Tastentelefon oder wollen Sie keine Taste drücken, dann warten Sie bitte so lange, bis Sie automatisch mit einem UPS-Mitarbeiter verbunden werden. Der Mitarbeiter nimmt den Auftrag entgegen. Beziehen Sie sich auf den Ihnen vorliegenden Rücksendeschein sowie die UPS-Kd.-Nr. 989412. Weitere Fragen beantwortet Ihnen unser Service-Team gerne unter Tel. 0 80 24/60 81 8-210. Hilfestellung zur Rücksendung des Systems 1. VADOplex verpacken. 2. Rücksendeetikett auf das Paket kleben. ! 3. UPS unter 0800/8776733 anrufen, OPED Kundennummer (Kd.-Nr. 989412) angeben. Der Abholservice ist kostenlos. Produktübersicht Ihr OPED-Team Fehler Code 4 Druck zu hoch – Pad wechseln Reinigung, Pflege und technische Wartung Das Öffnen des Gerätes sowie Wartungsarbeiten dürfen nur von technisch ausgebildetem Personal des Herstellers erfolgen. Bestellvorgang Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung. Fehler Code 3 Druck zu niedrig – Pad wechseln Das VADOplex System muss alle 3000 Betriebsstunden bzw. jährlich einmal gewartet werden. Dabei werden die Hardware und Software des Gerätes überprüft, Verschleißteile geprüft und gewechselt bzw. gereinigt. Diese Überprüfung erfordert eine spezielle Schulung, um den ordnungsgemäßen Betrieb des VADOplex Systems zu gewährleisten. Deshalb dürfen Wartungen und technische Arbeiten am VADOplex System ausschließlich von dafür autorisiertem Personal durchgeführt werden. Andernfalls entfällt die Haftung des Herstellers für die regelrechte Anwendung und Wirkung des VADOplex Systems. Das Gerät braucht nicht vom Benutzer/Patienten gereinigt werden. Dies geschieht ausschließlich vom technischen Personal im Zuge der Wartung/Reparatur. Patienteninformation Hinweise zur Bedienung und weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite vadoplex.oped.de. Fehler Code 2 Luftschlauch abgeknickt Das Gehäuse sowie die Verbindungsschläuche können mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln oder einer 1-prozentigen Natriumhypochloritlösung wischdesinfiziert werden. Die auf der desinfizierten Oberfläche befindlichen Reste an Alkohol oder Natriumhypochlorit müssen nach der Wischdesinfektion mit einem Wasser befeuchteten Tuch entfernt werden. Eine Sterilisierung des VADOplex Systems ist nicht erforderlich. Das Gehäuse sowie die Verbindungsschläuche können mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln wischdesinfiziert werden. Technische Daten Informationen zur Rückgabe Therapiekonzept vadoplex.oped.de Auf Wunsch kann der Hersteller des Gerätes Schaltpläne, Ersatzteillisten und andere Unterlagen für qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung stellen! Klinische Studien 4. UPS holt das Paket ab. Abholung unbedingt quittieren lassen! 30 31 IIa (93/42/EWG, Anhang IX, Regel 9) I, Typ B CE 0123 Bruchgefahr 0123 Rating Input: 230 V , 50 Hz, 0,4 A Power Supply: Manufactured by Mean Well Enterprises Co., Ltd Power Supply Model: PD-25B Sicherungen:2xT1A250V DIMDI-Nr. 10-969 nach UMDNS KlassifikationUMDNS Kompressionsgerät Intermittierend Code der zuständigen Behörde DE CA 57 (Regierung OBB) Produktübersicht MDD Klasse Schutzklasse CE Zertifizierungs-Nr. Technische Daten – Information für den Techniker Explosionsgefahr Vor Öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen. 0123 Dieses Gerät ist zum Dauerbetrieb geeignet. Gemäß IEC 60601-1-2 auf EMV getestet. Das Gerät entspricht allen wesentlichen Anforderungen der geltenden EU-Richtlinien. Bestellvorgang Technische Daten – Information für den Techniker Therapiekonzept vadoplex.oped.de Anwendungsteil des Typs B. • Temperaturbereich: -20° C bis 60° C • Luftfeuchtigkeit: bis zu 95 % nichtkondensierend • Luftdruck: 700 hPa bis 1060 hPa Begleitdokumente beachten! Umgebungsbedingungen während des Betriebs Das Produkt inkl. Verpackung darf nicht im Hausmüll entsorgt, sondern muss zur Entsorgung an den Hersteller zurückgesandt werden. • Temperaturbereich: 10° C bis 40° C • Luftfeuchtigkeit: bis zu 95 % nichtkondensierend • Luftdruck: 700 hPa bis 1060 hPa Patienteninformation Umgebungsbedingungen für Transport/Lagerung Hersteller Geräteausmaße Höhe: 23 cm insgesamt Tiefe ohne Tragegriff: 15,5 cm Breite: 35 cm Gewicht: 4,3 kg Herstellungsdatum 40°C Temperaturbereich Gewährleistung Technische Daten Das VADOplex System hat einen Gewährleistungszeitraum von 1 Jahr nach Auslieferung an die Klinik bzw. den Distributor. 10°C Data-Matrix Klinische Studien Sicherheitshinweis 32 33 Technische Daten – Information für den Techniker Therapiekonzept vadoplex.oped.de Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM HÄMODYNAMIK DER UNTEREN EXTREMITÄTEN MIT PNEUMATISCHER FUSSKOMPRESSION Einfluss der Beinlagerung (WM-STAV-02) Die externe, pneumatische Kompression der Fußsohle wird mehr und mehr benutzt, um über eine Erhöhung des venösen Rückstroms in den unteren Extremitäten eine Reduzierung der postoperativen Thrombosen zu erreichen. Ergebnisse Die Anwendung der Fuß-Impuls-Technik erhöhte bei allen Untersuchten den venösen Rückfluss in den unteren Extremitäten. Schlussfolgerung: Die pneumatische Fußkompression ist eine effiziente Methode nach operativen Eingriffen an der unteren Extremität, um das Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose zu reduzieren. Durch die experimentellen Strömungsversuche konnte gezeigt werden, dass das A-V Impulse SystemTM optimale Werte bei umgekehrter Trendelenburg-Position der Patientenbeine erzielt. Hieraus lässt sich die Erhöhung des thromboprophylaktischen Effekts ableiten. Bestellvorgang Design In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der pneumatischen Kompression des plantaren Venenplexus (A-V Impulse SystemTM, OPED GmbH Deutschland) an 10 gesunden Probanden und 10 Patienten nach operativer Versorgung mit einer Hüfttotalendoprothese mit Hilfe eines Ultraschallfarbdopplers (Sonoline Elegra, Siemens, Erlangen, Deutschland) untersucht. Produktübersicht R. P. Pitto, H. Hamer, J. W. Kühle, M. Radespiel-Tröger, M. Pietsch ORTHOPÄDISCHE KLINIK, FRIEDRICH ALEXANDER UNIVERSITÄT ERLANGEN-NÜRNBERG Biomedizinische Technik Band 46, Mai 2001 Patienteninformation PNEUMATISCHE PLANTARVENENKOMPRESSION VERSUS NIEDERMOLEKULARES HEPARIN IN DER VORBEUGUNG VON TIEFEN VENENTHROMBOSEN NACH TOTALEM HÜFTGELENKSERSATZ Fuß-Impuls-Technologie vs. niedermolekulares Heparin (WM-STAV-03-EN) D. Warwick, J. Harrison UNIVERSITY OF BRISTOL, WINFORD UNIT, AVON ORTHOPAEDIC CENTRE, BRISTOL, UK J. Bone Joint Surg (Br) Aug. 1998; Vol 80A; Nr. 8 34 Ergebnisse Bei der AVI-Gruppe wurden venographisch 24 (18%) Thrombosen beobachtet vs. 18 (13%) bei der Enoxaparin-Gruppe (Unterschied nicht signifikant). Keine davon war in den proximalen, tiefen Beinvenen lokalisiert. In der AVI-Gruppe wurde eine nichtfatale Lungenembolie beobachtet. In der Enoxaparin-Gruppe kam es zu einer symptomatischen TVT. Es gab keine signifikanten Differenzen bei bekannten Risikofaktoren zwischen den beiden Gruppen. Es gab keine statistische Differenz zwischen den Gruppen in Hinsicht auf die gemessenen Parameter wie Blutverlust, Drainagevolumen, Erniedrigung des Hämoglobinwertes oder Bedarf an Transfusionen. Es gab eine bessere Abschwellung am Oberschenkel in der AVI-Gruppe (20 mm vs. 10 mm). Es gab eine höhere Inzidenz von Wundsekretionen in der Enoxaparin-Gruppe, aber keine signifikante Differenz in der Hämatombildung. Während Weichteilaffektionen eher in der Enoxaparin-Gruppe auftraten, ist die klinische Signifikanz davon unklar. Nach 3 Monaten follow-up wurde bei 2 Patienten (einem je Gruppe) eine Kontrolle zum Ausschluss einer TVT notwendig. Technische Daten Design Von 290 Patienten mit Hüft-TEP wurden 143 randomisiert, Enoxaparin® zu erhalten (40 mg/Tag, beginnend 12 Stunden präoperativ; 7 Tage nach OP). 147 Patienten wurden ebenfalls 7 Tage mit dem A-V Impulse SystemTM versorgt, beginnend postoperativ (AVIGruppe). Festgehalten wurde die Häufigkeit von tiefen Beinvenenthrombosen mit Hilfe von Venographie am 6., 7. und 8. Tag postoperativ. Zusätzlich wurden der Bedarf an Bluttransfusionen, intraoperativer sowie postoperativer Blutverlust, Wundsekretion, Weichteilaffektionen und Oberschenkelschwellung protokolliert. Die Patientencompliance bezüglich des A-V Impulse SystemsTM wurde mit Hilfe eines eingebauten Zeitmessers überwacht. Die Akzeptanz des Systems wurde mittels Fragebogen abgefragt. Schlussfolgerung Sowohl Enoxaparin® als auch das A-V Impulse SystemTM geben Sicherheit und bieten eine extrem wirksame Prophylaxe gegen tiefe Venenthrombosen*. Das A-V Impulse SystemTM ist gleich wirksam wie NMH, produziert aber weniger Weichteilaffektion sowie Sekretion und reduziert die Oberschenkelschwellung. *Die Autoren empfehlen für eine optimale Thromboseprophylaxe die Kombination beider Methoden für Hochrisikopatienten. Klinische Studien Eine prospektive, randomisierte Studie soll die Wirksamkeit des A-V Impulse SystemsTM, tiefe Beinvenenthrombosen nach totalem Hüftgelenksersatz zu verhindern, mit der von niedermolekularem Heparin vergleichen. 35 Szintigraphie festgestellt (vor OP und 1 Woche post OP). Als Lungenembolie wurde ein Defekt erfasst, welcher größer war als ein bronchopulmonales Segment. Design 62 Patienten unterzogen sich einer Hüft-OP. 20 Patienten erhielten Thromboseprophylaxestrümpfe (vor OP nur das gesunde Bein, nach OP auch das operierte Bein). Die 2. Gruppe (42 Patienten) erhielt zusätzlich das A-V Impulse SystemTM. Die Lungenembolie wurde mittels pulmonaler Perfusions- Ergebnisse Die Zahl der Lungenembolien war signifikant niedriger in der Gruppe, welche A-V Impulse zusätzlich erhielt (Kontrolle: 55%, AVI: 21%) (p=0,008). Ein Patient der Kontrollgruppe hatte starke Brustschmerzen mit einer großen Lungenembolie am 4. Tag nach der OP. Schlussfolgerung Die zusätzliche Anwendung des A-V Impulse SystemsTM bei Hüft-OPs reduziert signifikant die Inzidenz von Lungenembolien im Vergleich zu Thromboseprophylaxestrümpfen alleine. PHYSIKALISCHE THROMBOSEPROPHYLAXE NACH TOTALER HÜFTENDOPROTHESE Fuß-Impuls-Technologie vs. Heparin (WM-STAV-04) D. J. Warwick, J. Harrison, S. L. Whitehouse, D. Glew, A. E. Mitchelmore UNIVERSITY OF BRISTOL, AVON ORTHOPAEDIC CENTER; BRISTOL Journal of Bone & Joint Surgery (Br); Supp II; 1999; p210 (O.355) Trotz Heparin bleibt die Inzidenz der TVT bei Eingriffen wie der Knie-TEP mit 30% hoch. Diese prospektive, randomisierte Studie erfasst 240 Patienten, die sich einem Totalersatz des Kniegelenks unterzogen haben. Bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung flossen die Daten von 128 Patienten ein. Die Ergebnisse der Gesamtstudie werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Design Die Patienten wurden randomisiert in 2 Gruppen unterteilt. Eine Gruppe erhielt 7 Tage kontinuierlich während der Liegephase das A-V Impulse SystemTM (Start im Aufwachraum, täglich 11 Stunden), eine 2. Gruppe 7 Tage Enoxaparin® 40 mg/Tag (Start am Abend vor der OP). Am 6.-10. postoperativen Tag wurde eine Phlebographie zur Feststellung der Thromboserate durchgeführt. Quetschungen, Wundsekretion und Schwellungen wurden ebenfalls beurteilt. Ergebnisse Statistisch ergab sich bei beiden Gruppen kein signifikanter Unterschied in der Thromboserate (Enoxaparin-Gruppe: 39% größere, 59% geringfügigere Wadenthrombi). Obwohl der Prozentsatz der Patienten mit positiver Phlebographie hoch war, waren die Thromben im Allgemeinen von geringem Umfang. In der mit A-V Impulse behandelten Gruppe gab es weniger Weichteilaffektionen, Quetschungen und Wundsekretion, die aber statistisch nicht signifikant waren. Schlussfolgerung Beide Methoden zeigten eine ähnliche Wirksamkeit gegen die Entstehung von tiefen Beinvenenthrombosen bei Knie-TEP. M. Pietsch, J. Kuehle, R. P. Pitto DEPARTMENT OF ORTHOPAEDICS, UNIVERSITY OF ERLANGEN-NÜRNBERG, GERMANY Vorstellung der Studie: August 2001 SICOT-Kongress Paris EINE NEUE METHODE FÜR SCHNELLERE ABSCHWELLUNG – DIE INTERMITTIERENDE IMPULSKOMPRESSION DES FUSSES (WM-STAV-14) Die Venenthrombose nach Hüft-TEP stellt nach wie vor ein substantielles Problem dar. Routinemäßig werden medikamentöse Prophylaxe und Thromboseprophylaxestrümpfe eingesetzt. Obwohl die medikamentöse Prophylaxe das Auftreten der tiefen Beinvenenthrombose effektiv reduziert, gibt es weiterhin das Problem der Nebeneffekte. Das Ziel dieser Untersuchung war, die Effektivität einer mechanischen Prophylaxe in einer randomisierten, prospektiven Studie bei Hüft-TEP-Patienten zu untersuchen. U. C. Stöckle, R. Hoffmann, M. Schütz, C. von Fournier, N. P. Südkamp, N. Haas CHARITÉ, CAMPUS RUDOLPH-VIRCHOW-KLINIKUM, BERLIN, ABTEILUNG FÜR UNFALLCHIRURGIE Foot & Ankle International; Juli 1997; Vol. 18; Nr. 7 Ergebnisse Die Patienten, die mit dem A-V Impulse SystemTM behandelt wurden, zeigten keine TVT. In der Gruppe mit medikamentöser Prophylaxe zeigten vier Patienten (8%) Zeichen einer TVT. Sechs Patienten (11%) beendeten die Benutzung des Fuß-Impuls-Systems, da sie den Einsatz über Nacht teilweise nicht tolerierten. Ein Patient zeigte unter Heparingabe einen Thrombozy- tenabfall im Sinne eines HIT-Syndroms (heparininduzierte Thrombozytopenie). Interessanterweise hatten die Patienten mit der mechanischen Prophylaxe bessere Wundheilung, signifakant weniger postoperative Weichteilschwellungen und insgesamt bessere Rehabilitationsergebnisse. Schlussfolgerung Die Vorteile der schnelleren Rehabilitation mit den exzellenten Ergebnissen der Thromboseprophylaxe empfehlen die generelle Nutzung des A-V Im-pulse SystemsTM als physikalische Thromboseprophylaxemaßnahme nach Hüft-TEP-Operationen. Die mangelnde Toleranz gegenüber dem Gerät beschränkt sich auf einige wenige Patienten. Bei Patienten mit Verletzungen des Fußes und/oder des Sprunggelenkes sind häufig durch den Schwellungszustand die Operation und die postoperative Mobilisierung verzögert. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob eine intermittierende Impulskompression des Fußes (A-V Impulse SystemTM, OPED GmbH Deutschland) zu einem schnelleren Abschwellen führt als die Standardtherapie mit Kühlpackungen mit einem entsprechend kürzeren Krankenhausaufenthalt. Design 60 Patienten mit Fuß- oder Fußknöcheltrauma wurden nach dem Randomisierungsverfahren in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt zur Abschwellung das A-V Impulse SystemTM (AVI), die zweite Gruppe erhielt kontinuierliche Kryotherapie (KT). Eine dritte Gruppe erhielt Kaltpackungen (KP) (n = je 20). Bei der kontinuierlichen Kryotherapie zirkulierte Eiswasser permanent zwischen Eisbox und Kühlpad. Einmal täglich wurde das Eiswasser gewechselt. Bei der mit Kühlpackungen behandelten Gruppe wurden diese alle vier Stunden gewechselt. Die Umfänge von Fußknöchel, Kahnbein und Vorderfuß wurden nach Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus alle 24 Stunden gemessen, um den Grad der Abschwellung festzustellen. deutlich überlegen. Frühere OP und damit verkürzte Krankenhausaufenthalte des Patienten führen außerdem zu deutlichen Einsparungen. Ergebnisse Schlussfolgerung Die intermittierende Impulskompression des Fußes ist eine sehr effektive Methode zum Abschwellen des posttraumatischen und postoperativen Ödems im Knöchel- und Fußbereich und ist der herkömmlichen Kryotherapie Klinische Studien Design Die Patienten nach Hüft-TEP wurden alle entweder medikamentös mit Fraxiparin® (Sanofi, Deutschland) oder physikalisch mit dem A-V Impulse SystemTM (OPED GmbH Deutschland) behandelt (n = je 50). Alle Patienten benutzten postoperativ Thromboseprophylaxestrümpfe. Die klinische Überwachung beinhaltete tägliche Kontrolle der Wundheilung, Überwachung der postoperativen Schwellung und Rehabilitations-Fortschritte. Alle Patienten wurden mit Duplex Sonographie untersucht, um eine tiefe Beinvenenthrombose (TVT) festzustellen (3,5 und 10 Tage postoperativ). Produktübersicht In dieser randomisierten, prospektiven Studie sollte die Effektivität des A-V Impulse SystemsTM in Bezug auf die Prophylaxe von Lungenembolien untersucht werden. Bestellvorgang H. Asano, M. Matsubara, K. Suziki, S. Morita, K. Shinomiya TOKYO MEDICAL AND DENTAL UNIVERSITY, JAPAN journal of Bone & Joint Surgery (Br) 2001; 83-B:1130-2 EFFEKTIVITÄT DER PLANTAREN FUSSVENENKOMPRESSION ZUR PROPHYLAXE TIEFER BEINVENENTHROMBOSEN NACH KNIE-TEP IM VERGLEICH ZU NIEDERMOLEKULAREM HEPARIN Niedermolekulares Heparin vs. Fuß-Impuls-Technologie (WM-STAV-12-EN) Patienteninformation PRÄVENTION VON LUNGENEMBOLIEN MITTELS FUSS-IMPULS-TECHNOLOGIE TPS vs. TPS und Fuß-Impuls-Technologie (WM-STAV-07-EN) Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM Technische Daten Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM Therapiekonzept vadoplex.oped.de 36 37 Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM KLINISCHE ANWENDUNGEN EINES PNEUMATISCHEN, INTERMITTlERENDEN IMPULSKOMPRESSIONSGERÄTES NACH TRAUMA UND GRÖSSEREN OPERATIONEN AN FUSS UND KNÖCHEL (WM-STAV-16-EN) IST DER EINSATZ DES A-V IMPULSE SYSTEMSTM BEI DER VERSORGUNG AKUTER FUSSKNÖCHELFRAKTUREN SINNVOLL? (WM-STAV-19-EN) Design 64 Patienten mit unilateralen Fußknöchelfrakturen wurden mit einem Liegegipsverband versorgt und wurden anschließend randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt das A-V Impulse SystemTM unter dem Gips (AVI-Gruppe), die zweite Gruppe war die Kontrollgruppe ohne A-V Impulse SystemTM (n = je 27). Alle Patienten Ergebnisse Signifikante Unterschiede konnten bei der chronischen Schwellung, ganz besonders jedoch bei der akuten Schwellung mit dem A-V Impulse SystemTM festgestellt werden. erhielten diese Behandlung bis zur OP. Zehn Patienten wurden ausgeschlossen, da kein chirurgischer Eingriff mehr nötig war. Beobachtet wurden bis zur OP das Ausmaß der Fußknöchelschwellung in mm (maximal, Zeitraum bis zur stärksten Schwellung, Schwellung kurz vor OP), die Zeit bis zur OP, Länge des Krankenhausaufenthaltes sowie Wund- und Hautprobleme. Produktübersicht Diese prospektive, randomisierte Studie wurde durchgeführt, um den Effekt des A-V Impulse SystemsTM auf posttraumatische Schwellungen nach Fußknöchelfrakturen zu untersuchen. der Kontrollgruppe, angewendet. Die Kontrollpatienten wurden identisch behandelt, mit der Ausnahme, dass ihr Impulsgerät modifiziert wurde, um eine wirksame Kompression zu verhindern. Die Abschwellung wurde mittels volumetrischen Analysen (Wasserverdrängung) gemessen, die in ausgewählten Intervallen für jede Gruppe erfolgten. Schlussfolgerung Das A-V Impulse SystemTM bringt einen deutlichen Nutzen bei der Behandlung von Fußknöchelfrakturen. Es führte zu einer effizienten und schnellen Schwellungsreduktion. Der Zeitraum bis zur Operation, Komplikationen sowie der gesamte stationäre Aufenthalt wurden deutlich reduziert. Ergebnisse Es wurden zugunsten der AVI-Gruppe signifikante Unterschiede in allen beobachteten Parametern festgestellt. Bestellvorgang Design Zwei Gruppen von Patienten wurden untersucht. Gruppe A bestand aus 38 Patienten (19 Patienten und 19 Kontrollen) mit akuter Schwellung von Fuß und Knöchel nach einer größeren geplanten oder posttraumatischen Operation. Gruppe B umfasste 34 Patienten (18 Patienten und 16 Kontrollen) mit chronischer postoperativer oder posttraumatischer Schwellung. Das intermittierende pneumatische Impulsgerät wurde nach einem vorher festgelegten täglichen Anwendungsmodus für beide Gruppen, der Untersuchungs- und Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM J. Cashman, S. Blagg, M. Bishay ROYAL UNITED HOSPITAL, BATH, ENGLAND Injury, International Journal of the Care of Injured; 1998; Vol. 29 Nr. 2 M. S. Myerson, M. R. Henderson THE UNION MEMORIAL HOSPITAL BALTIMORE, MARYLAND Foot and Ankle 1993; 14, (4), S. 198-203 In einer prospektiven Studie wurde die Wirksamkeit eines intermittierenden pneumatischen Impulsgerätes in der Behandlung von postoperativen und posttraumatischen Schwellungen an Fuß und Knöchel von Erwachsenen bewertet. Therapiekonzept vadoplex.oped.de Schlussfolgerung Das A-V Impulse SystemTM zeigt einen deutlichen Effekt bei der Reduktion von akuten und chronischen Schwellungen nach Trauma und OP von Fuß und Fußknöchel. Patienteninformation ANWENDUNG DER INTERMITTIERENDEN FUSSKOMPRESSION IN DER BEHANDLUNG VON CALCANEUSFRAKTUREN (WM-STAV-57) P. J. Juliano, M. S. Myerson, J. D. Koman DEPARTMENT OF ORTHOPEDIC SURGERY, THE UNION MEMORIAL HOSPITAL; BALTIMORE Military Medicine; Vol. 165, October 2000 (721-725) 38 Ergebnisse 14 der 55 Patienten erhielten zusätzliche schmerzstillende Medikamente. Bei drei Patienten musste ein regionaler Block durchgeführt werden, um die Anwendung zu tolerieren. Komplikationen Es traten bei zwei Patienten marginale und bei einem Patienten eine großflächige Wundnekrosen auf. Ein Patient hatte eine oberflächliche Wundinfektion. Bei drei Patienten wurde bei der Beobachtung (2-4 Jahre nach Fraktur) ein chronisches Kompartmentsyndrom festgestellt. Alle drei Patienten hatten bei Einlieferung Kompartmentdrücke über 40 mmHg, ohne dass eine operative Spaltung vorgenommen wurde. Technische Daten Design Alle 55 Patienten erhielten das A-V Impulse SystemTM spätestens zwei Stunden nach Einlieferung. Es wurde kontinuierlich bis zum operativen Eingriff angewendet. Bei keinem Patienten wurde das System postoperativ angewendet. Die ausgewerteten Daten beinhalteten Tag der Fraktur, Zeit bis zur Einlieferung, Zeit bis zur OP, Zeit bis zur Entlassung, Veränderungen des Kompartmentdrucks zwischen Einlieferung und OP sowie Komplikationen. Die Behandlung der Frakturen war identisch. Bei Patienten mit Verdachtssymptomen eines erhöhten Kompartmentdrucks wurde dieser mittels einer Sonde überwacht. Da die Voraussetzung für eine Kompartmentspaltung ein Kompartmentdruck von > 40 mmHg während der ersten 24 Stunden nach dem Frakturereignis war, wurde bei keinem der Patienten eine Fasziotomie durchgeführt. Schlussfolgerung Die Anwendung der Fuß-Impuls-Technologie reduziert effektiv und schnell Schwellungen und erhöhten Kompartmentdruck nach Calcaneusfrakturen. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes ist mit 4,7 Tagen unterdurchschnittlich niedrig, was einen wesentlichen Wirtschaftlichkeitsfaktor für das Krankenhaus darstellt. Klinische Studien Um den Stellenwert der Anwendung der Fuß-Impuls-Technologie bei Calcaneusfrakturen zu beurteilen, wurden retrospektiv die Daten von 55 Patienten mit Calcaneusfraktur ausgewertet. 39 POSTTRAUMATISCHE ABSCHWELLUNG DER HAND: A-V IMPULSE SYSTEMTM vs. KRYOTHERAPIE (WM-STAV-22-EN) D. Pennig, G. Kohrs ABT. UNFALLCHIRURGIE; HAND- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE ST.-VINZENZ-HOSPITAL, KÖLN Veröffentlicht auf dem Deutschen Orthopädenkongress, Wiesbaden 12.-15. Oktober 1994 B. Gladbach, D. Pennig, St. Meyer ABTEILUNG UNFALLCHIRURGIE, ST.-VINZENZ-HOSPITAL, KÖLN Poster veröffentlicht auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie; Berlin, November 1997 Frakturen und Dislokationen an der distalen Tibia und am Fuß können signifikante Schwellungen verursachen. Eine Konsequenz daraus ist die verzögerte operative Versorgung dieser Verletzungen. Das A-V Impulse SystemTM, wie von Gardner beschrieben, verbessert den venösen Rückfluss durch Leeren des Venenplexus in der Fußwölbung. Die Abschwellung wird zurückgeführt auf den durch das Endothel freigegebenen Entspannungsfaktor (EDRF). Handschwellung wird in der Regel bei posttraumatischen Patienten beobachtet. In extremen Fällen tritt auch das Kompartmentsyndrom auf. Die Standardtherapie umfasst die Behandlung mit Eispacks. M. G. Sangmeister, P. Horst, K. Fleischer, V. Echtermeyer UNFALLCHIRURGISCHE KLINIK, KLINIKUM MINDEN Veröffentlicht auf der 163. Tagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen 1996 Design Im Zeitraum von 8/95 (seit Einführung des A-V Impulse SystemsTM) bis 8/96 wurden acht männliche Patienten (Alter 18-56 Jahre) mit Unterschenkelfrakturen operativ durch Marknagel (UTN), respektive Monofixateur-Externe-Ostheosynthese primär versorgt. Immer bestanden teils offene, teils gedeckte Weichteilschäden bis max. 3. Grades. Peri- und postoperativ wurden jeweils signifikant erhöhte Kompartmentdrücke zwischen 35-45 mmHg mit kontinuierlicher Druckmessung registriert, darunter ein Kompartmentsyndrom nach ca. 24 Std. Latenz. Die Kriterien für die Aufnahme in die Fallstudie waren Kompartmentdruckwerte im Bereich von etwa 40 mmHg, gemessen am Punkt des höchsten Logendruckes. Immer war eine kontinuierliche subfasziale Druckmessung postoperativ installiert. Weitere Bedingungen waren eine stabile Osteosyn- these, ein stabiler mittlerer arterieller Druck sowie die Lagerung der Extremität unter Herzniveau auf einem Wasserkissen. Eine ständige OP-Bereitschaft war gewährleistet. Ergebnisse Wie die nachfolgende Tabelle zeigt, kam es immer zu einem signifikanten Druckabfall unter Einsatz des A-V Impulse SystemsTM innerhalb von zwei bis max. 8 Std. unmittelbar postoperativ. Es gab eine Ausnahme eines 24-jährigen Patienten, bei dem nach 4 Std. bei Druckwerten um 40 mmHg die Indikation zur operativen Dermatofasziotomie gestellt wurde. Klinische Kurzzeitergebnisse (max. 12 Monate) lassen bisher keine typischen Residuen erkennen. Schlussfolgerung Mit unserer Fallstudie bestätigen wir bisherige Literaturhinweise, dass das A-V Impulse SystemTM prinzipiell zur Reduktion kritischer Kompartment- drucke geeignet ist, eine kontinuierliche Druckmessung zwingend vorausgesetzt. Die Vorteile liegen in der geringeren Belastung des unfallverletzten Patienten und in der Vermeidung einer Morbidität durch Sekundäreingriffe. Zur exakten Bestimmung der Indikation zur Anwendung des A-V Impulse SystemsTM bei Kompartmentsyndrom bedarf es weiterer, umfangreicher klinischer Beobachtung. Design Wir haben das A-V Impulse SystemTM mit Hand ImPad® getestet und mit den Ergebnissen der herkömmlichen Kryotherapie verglichen. In diese Studie wurden Patienten mit distalen Radiusfrakturen, die operiert werden mussten, aufgenommen. Jede Studiengruppe bestand aus acht Patienten. Patienten in der A-V-Impulse-Gruppe mit anderen Verletzungen beobachtet. Das schnellere Abschwellen führt zu einer rascheren Funktionsrückführung und einer beachtlichen Reduzierung von Schmerzen. Bestellvorgang Aus dem verbesserten venösen Rückfluss resultiert eine deutliche Weichteil-Abschwellung und die Operation kann zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden. Das verkürzt den Krankenhausaufenthalt deutlich und ist kosteneffektiver. Ergebnisse Bei Messungen betrug der Rückgang der Schwellung am vierten postoperativen Tag im Vergleich zur contralateralen Seite 65 % in der A-V-Impulse-Gruppe und 18 % in der Kryotherapiegruppe. Ähnliche Resultate wurden auch bei der Mobilität in den metacarpalen, phalangealen Gelenken und den proximalen interphalange-alen Gelenken beobachtet. Die Patienten der A-V-Impulse-Gruppe konnten bereits am vierten postoperativen Tag eine Faust bilden. Es gab keine Nebenwirkungen. Eine regelmäßige Abschwellung wurde auch bei BEEINFLUSSUNG DER WEICHTEILSCHWELLUNG NACH OSTEOSYNTHESE VON SPRUNGGELENKSFRAKTUREN (WM-STAV-24-EN) Th. Mittlmeier et al. KLINIK FÜR UNFALL- UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE, UNIVERSITÄTSKLINIKUM CHARITÉ, BERLIN Poster veröffentlicht auf der 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Unfallchirurgie, Berlin 1999 Ziel der prospektiv-randomisierten Multicenterstudie war es, drei Standardtechniken zur Verminderung der postoperativen Weichteilschwellung nach Osteosynthese von Frakturen des oberen Sprunggelenkes hinsichtlich ihrer Effizienz zu vergleichen. Posttraumatische und postoperative Weichteilschwellungen beeinträchtigen die regionale Mikrozirkulation und sind für eine Reihe von Komplikationen (z.B. Wundheilungsstörungen, Infekt, Nekrose, venöse Abflussstörungen) mitverantwortlich. Es existiert eine Vielzahl von Behandlungskonzepten – meist auch in Kombination medikamentöser und physikalischer Maßnahmen – zur Minderung der posttraumatischen Weichteilschwellung. Zahlreiche Verfahren beruhen jedoch auf Tradition und Empirie und es liegen kaum kontrollierte Studien zur Überprüfung der jeweiligen Wirksamkeit vor. Design In einer Multicenterstudie (drei Universitätskliniken, eine BG-Klinik, eine Städt. Klinik der Maximalversorgung) konnten während des Zeitraumes von Mai 1997 bis Mai 1998 insgesamt 134 Patienten mit isolierter, unilateraler Sprunggelenksfraktur mit OPIndikation in eine prospektive Studie eingeschlossen werden. Patienten mit ödembildenden Erkrankungen oder Mehrfachverletzte wurden ausgeschlossen. Es wurden keine antiphlogistischen oder diuretischen Medikamente während des Studienzeitraumes verabreicht. Die drei randomisierten Gruppen wurden folgendermaßen behandelt: (1) alleinige Hochlagerung der verletzten Extremität auf der Braun`schen Schiene (2) Hochlagerung wie bei (1) und Intervallkryotherapie mit dreimaligem täglichem Wechsel der Kälteaggregate und (3) Applikation der intermittierenden Impulskompression (A-V Impulse SystemTM, OPED GmbH Deutschland). Zu definierten Zeitpunkten wurde über einen fünftägigen Zeitraum postoperativ der Umfang der verletzten Extremität an 3 Messorten (Knöchel, FußwurzeI über Kahnbein, Vorfußballen) erfasst und mit der unverletzten Extremität verglichen. Ergebnisse Alle drei Verfahren führten zu einer signifikanten Abnahme der Weichteilschwellung an allen drei Messorten während des Beobachtungszeitraums (Friedman-Test, p<0,001). Die Ergebnisse der Gruppe 1 (alleinige Hochlagerung) unterschieden sich nicht signifikant von jenen der Gruppe 2 Patienteninformation Wir haben das A-V Impulse SystemTM bei 60 Patienten mit Verletzungen an Tibia, Knöchel und Fuß verwendet. Bei diesen Patienten wurde die Abschwellung innerhalb von 24-48 Stunden beobachtet. Die Wartezeit bis zur Operation wurde dadurch verkürzt. Die Abschwellung innerhalb der ersten 24 Stunden lag bei durchschnittlich 52 %, Fersenbeinfrakturen zeigten mit 70 % Abschwellung die größte signifikante Verbesserung der Weichteilsituation. Es gab keine Nebenwirkungen. (kombinierte Hochlagerung und Eisapplikation) (Kruskal-Wallis-Test und Mann-Whitney-Test 0,39<p<0,87). Indessen erwies sich der Gebrauch des A-V Impulse SystemsTM als signifikant effizienter hinsichtlich der Ödemreduktion als beide anderen Verfahren (Kruskal-Wallis-Test und Mann-Whitney-Test, p<0,05). Die Abschwellung am 5. Tag postoperativ lag je nach Messort zwischen 76 % und 290 % höher als bei beiden anderen Verfahren. Ein linearer Zusammenhang zwischen der mittleren Applikationsdauer, der intermittierenden Impulskompression und der Abschwellung war nicht nachzuweisen. Zentrumseffekte konnten statistisch ausgeschlossen werden (Kruskal-Wallis-Test). Wichtig bei der Applikation des A-V Impulse SystemsTM ist die Compliance des Patienten. Daher sollten die Patienten stets im Rahmen der Patientenaufklärung über den Nutzen des Verfahrens informiert werden. Technische Daten Die Fuß-Kompressionsmanschette wird an die Fußsohle angelegt und innerhalb eines Gipsverbandes oder wie eine Schuhmanschette verwendet. Sie verursacht einen intermittierenden Druck mit einer plötzlichen Kompression des Venenplexus in der Fußwölbung. Produktübersicht REDUKTION DER POSTTRAUMATISCHEN SCHWELLUNG MIT DEM A-V IMPULSE SYSTEMTM (WM-STAV-17-EN) REDUKTION DES POSTTRAUMATISCHEN KOMPARTMENTDRUCKS MITTELS FIT Eine Fallstudie (WM-STAV-23) 40 Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM Schlussfolgerung Die intermittierende Impulskompression erwies sich als das effektivste Verfahren unter den drei untersuchten Techniken zur Verringerung der postoperativen Weichteilschwellung an Fuß und Sprunggelenk und bildet somit einen wesentlichen Baustein zur Prophylaxe postoperativer Komplikationen. Klinische Studien Klinische Studien am Beispiel des AV-Impulse SystemsTM Therapiekonzept vadoplex.oped.de 41 vadoplex.oped.de OPED – Spezialist für die Nachbehandlung – nicht nur für den Venenfluss Fußkonzept Beweglichkeit bewiesen besser. Therapiekonzept für Verletzungen am Fuß-/Sprunggelenk und für die Behandlung von Vorfuß-/Mittelfuß- und Bandverletzungen. Schulterkonzept Individuell immobilisieren, funktionell therapieren. Innovatives Therapiekonzept zur Nachbehandlung von Schulterverletzungen. Handkonzept So vielseitig, so effektiv. Modernes Therapiekonzept für Verletzungen an der Hand. Aktive Therapie – bewiesen besser. Aktive Bewegungsschiene für das Kniegelenk. paso Entlastet mitten im Leben. Entlastet mitten im Leben. Wundversorgung Entlastet mitten im Leben. Optimale Druckentlastung für den Diabetischen Fuß. Sanft therapieren, sicher unterstützen. Neuartige Anti-Dekubitus-Matratze – Liegen wie in weichem Sand. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.oped.de. 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