Thoraxschmerz und ST-Hebung: Nicht immer ein Infarkt! (Ass. Dr
Transcription
Thoraxschmerz und ST-Hebung: Nicht immer ein Infarkt! (Ass. Dr
Thoraxschmerz und ST-Hebung: Nicht immer ein Infarkt! Dr. Daniela Szücs ST-Hebung – wie und wo messen? J 80ms = 4mm Arten der ST-Hebung (I): plateauförmig – horizontal konkav – aus aufsteigendem S konvex - aus absteigendem R Differentialdiagnose – Thoraxschmerz mit ST-Hebung AMI- Akuter Myokardinfarkt ( 25.9%) Linksventrikelhypertrophie (30.2%) Other Schrittmacher-EKG (2.8%) BBB- Linksschenkelblock(16.5%) LVA- Linksventrikelaneurysma (2.8%) Perimyokarditis (2.8%) BER-frühe Repolarisation(13.7%) Brady WJ., Am J Emerg Med 2002;20:609-12 Other: • Akute Pulmonalembolie • Prinzmetalangina • Tako-Tsubo Kardiomyopathie • Aortendissektion • Brugada-Syndrom • Hyperkaliämie • Hypothermie • Subarachnoidalblutung • Post Kardioversionem • ST-Hebung bei WPW ST-Hebung im EKG !!! KLINIK – ANAMNESE !!! •Alter, Geschlecht •Art der Beschwerden •Risikofaktoren •Krankengeschichte, z.B. Medikamente •EKG-Vorbefunde Fallbeispiele Verständigung durch die Rettungsleitzentrale Information zum Einsatz: 75 jähriger Mann mit Thoraxschmerz Thoraxschmerz mit ST-Hebung Klinik: • Retrosternales Druckgefühl / Brennen/ Engegefühl • Schmerzausstrahlung • Dyspnoe Risikofaktoren: • Übelkeit / Erbrechen • Nikotinabusus • Kaltschweißigkeit • Diabetes mellitus • Arterielle Hypertonie • Angstgefühl • • Hyperlipidämie ( HDL ↓, LDL↑) Positive Familienanamnese Was hat der Patient? • STEMI – Vorderwand • STEMI - Hinterwand • Pulmonalembolie • Aortendissektion • STEMI – Vorderwand • STEMI - Hinterwand • Pulmonalembolie • Aortendissektion Verschluss rechte Koronararterie Linksschenkelblock Linksschenkelblock + akuter Myokardinfarkt ST Hebung konkordant >= 1mm ST Hebung diskordant >= 5mm ST Senkung V1-V3 >= 1mm Thoraxschmerz mit ST-Hebung Klinik: • Dyspnoe, Tachypnoe • Brustenge, atemabhängiger Thoraxschmerz • Beklemmungsgefühl, Todesangst • Tachykardie >90 bpm • Hämoptysen • Einseitige Beinschwellung Ursache Bettlägrigkeit Postoperativ Flugreise Rauchen und Pille Malignome Diurese Gerinnungsstör. Adipositas Was hat der Patient? • STEMI • NSTEMI • Aortendissektion • Pulmonalembolie Was hat der Patient? • STEMI • NSTEMI • Aortendissektion • Pulmonalembolie EKG bei akuter Pulmonalembolie • • • normales EKG 10-30% Sinustachykardie 60-70% SIQIII Lagetyp 25-30%, • • • • Inkompl./kompletter RSB 25%, ST Hebung V1,AVR Rechtsverspätung negat.T V1-V3 Thoraxschmerz mit ST-Hebung Klinik: • Akuter Thoraxschmerz: * Atemabhängig, bei Inspiration und Husten schlechter * Im Liegen schlechter, im Sitzen besser • Dyspnoe • Allgemeine Symptome: Schwäche, Müdigkeit, Gliederschmerzen Voranamnese: Infektion der oberen Luftwege mit Fieber Status: • kard. Reibegeräusch • Puls: arrhythmisch Was hat die Patientin? • STEMI - Vorderwand • STEMI - Hinterwand • Pulmonalembolie • Perimyokarditis Was hat die Patientin? • STEMI - Vorderwand • STEMI - Hinterwand • Pulmonalembolie • Perimyokarditis EKG bei akuter Perikarditis • • Atypische Verteilung der EKG Veränderungen Unauffällig bis ST-Hebungen – alles ist möglich!! Thoraxschmerz mit ST-Hebung Klinik: • Akuter Thoraxschmerz • Atemnot • Beklemmungsgefühl, Todesangst • Kaltschweißig Stressexposition: Geldtasche gestohlen worden!!! Was hat die Patientin? • STEMI – Vorderwand • STEMI – Hinterwand • Tako – Tsubo Syndrom • Pulmonalembolie Was hat die Patientin? • STEMI – Vorderwand • STEMI – Hinterwand • Tako – Tsubo Syndrom • Pulmonalembolie Thoraxschmerz mit ST-Hebung Klinik: • Plötzlich massiver Thoraxschmerz mit Ausstrahlung in Rücken • kaltschweißig • Todesangst Status: • Tachykardie • Hypotonie • Auskultation: Diastolikum Risikofaktoren: • Hypertonie Was hat der Patient? • STEMI • Aortendissektion • NSTEMI • Pulmonalembolie Was hat der Patient? • STEMI • Aortendissektion • NSTEMI • Pulmonalembolie Kopfschmerz mit ST-Hebung Klinik: • Kopfschmerz • Übelkeit, Erbrechen • Zunehmende Bewusstseinseintrübung Was hat die Patientin? • Hypertensive Krise • Subarachnoidalblutung mit Stresskardiomyopathie • Aortendissektion Was hat die Patientin? • Hypertensive Krise • Subarachnoidalblutung mit Stresskardiomyopathie • Aortendissektion Synkope mit ST-Hebung Klinik: • Rezidivierende Synkopen • Positive Familienanamnese: Vater an plötzlichem Herztod verstorben Was hat der Patient? • STEMI • Aortendissektion • Brugada – Syndrom • Cerebrale Blutung Was hat der Patient? • STEMI • Aortendissektion • Brugada – Syndrom • Cerebrale Blutung Brugada-Syndrom „coved“ - zeltförmig „saddleback“ - sattelförmig Unterkühlung mit ST-Hebung (Osborn-wellen) CMP und NINS unter Spirobenetherapie Hyperkaliämie 9,0 mmol/l Linkshypertrophie mit ST-Hebung Thoraxschmerz mit ST-Hebung Klinik: • Thoraxschmerz - Verschlechterung bei Bewegung Status: • Schmerz auf Druck reproduzierbar Voranamnese: • Früherer Beruf – Maurer • Sturz bei den Olympischen Spielen in Nagano 1998 • Motorradunfall 2001 Was hat der Patient? • NSTEMI • STEMI • Frühe Repolarisationsstörung mit vertebragenem Thoraxschmerz • Bandscheibenvorfall Was hat der Patient? • NSTEMI • STEMI • Frühe Repolarisationsstörung mit vertebragenem Thoraxschmerz • Bandscheibenvorfall Take Home Message: • Zusammenschau von EKG und Klinik zur Diagnosefindung • Seltenes ist selten – aber trotzdem daran denken • ST-Hebung + Thoraxschmerz: Behandeln wie Myokardinfarkt bis das Gegenteil bewiesen ist. • ST-Hebung + Thoraxschmerz: schnellsten Weg in ein Herzkatheter-Zentrum Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!