Innovationskompetenz im Landkreis Potsdam
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Innovationskompetenz im Landkreis Potsdam
Innovationskompetenz im Landkreis Potsdam-Mittelmark Teil: Branchentrends Tourismus - Gesundheitswirtschaft – Medizintechnik (Biophotonik) - Biomaterialien Im Auftrag des Landkreises Potsdam-Mittelmark Projektverantwortung Prof. Dr. Rainer Voß Bearbeitung Dipl.oec. Roland Brandt Dr. Ulla Große Dr. Frank Hartmann TH Wildau [FH] FB Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik FG Innovations- und Regionalforschung Bahnhofstraße 15745 Wildau Wildau,08. September 2010 INHALT Inhalt Verzeichnis der Abbildungen .............................................................................................III Verzeichnis der Tabellen ................................................................................................... IV 1 Funktion der Analyse der Branchentrends im Projektkonzept ................................. 1 2 Methodisches Vorgehen und Aufbau des Berichts ................................................... 2 3 Branchentrend Tourismus ........................................................................................... 3 4 3.1 Charakterisierung der Branche ................................................................................ 3 3.2 Entwicklung des Tourismus in Europa ..................................................................... 6 3.3 Entwicklung des Tourismus in Deutschland ............................................................ 9 3.4 Entwicklung des Tourismus im Land Brandenburg .................................................15 3.4 Entwicklung des Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark ..............................19 3.5 Ausgewählte Handlungsansätze ............................................................................24 Branchentrend Gesundheitswirtschaft ......................................................................27 4.1 Definition Gesundheitswirtschaft ............................................................................27 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft in Deutschland ...........................................................................................................29 4.2.1 Demografischer Wandel ..................................................................................30 4.2.2 Medizinisch-technischer Fortschritt .................................................................32 4.2.3 Zunehmendes Gesundheitsbewusstsein .........................................................33 4.2.4 Risikofaktoren für das Gesundheitswesen – Finanzierung und Fachkräfte ......35 4.2.5 Perspektiven ausgewählter Bereich der Gesundheitswirtschaft (Krankenhäuser und Ambulante Versorgung)............................................................................37 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg .................................................41 4.3.1 Allgemeine Aussagen zur Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg ............41 4.3.2 Kennzahlen der Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg ............................42 4.3.3 Krankenhauswirtschaft ....................................................................................44 4.3.4 Vorsorge und Rehabilitationseinrichtungen .....................................................47 4.3.5 Ambulante Versorgung....................................................................................48 4.3.6 Pflegewirtschaft ...............................................................................................49 4.3.7 Gesundheitstourismus/Wellness .....................................................................50 4.4 Gesundheitswirtschaft in der Region Potsdam-Mittelmark ......................................52 4.4.1 Krankenhauswirtschaft ....................................................................................52 4.4.2 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen ....................................................52 4.4.3 Ambulante Versorgung....................................................................................53 4.4.4 Pflegewirtschaft ...............................................................................................54 4.4.5 Gesundheitstourismus/Wellness .....................................................................54 4.5 Fazit .......................................................................................................................55 I INHALT 5 Branchentrend Medizintechnik – Exkurs Photonik ...................................................56 5.1 Definition Medizintechnik ........................................................................................56 5.2 Innovationen und Trends ........................................................................................57 5.3 Entwicklung und Bedeutung der Medizintechnik in Deutschland ............................60 5.3.1 Absatzmärkte und Umsatzentwicklung ............................................................60 5.3.2 Entwicklung der Nachfrage..............................................................................62 5.4 Medizintechnik in der Region Berlin-Brandenburg ..................................................64 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittelmark ..................................................68 5.5.1 Bedeutung und Initiativen ................................................................................68 5.5.2 Forschungseinrichtungen mit der Ausrichtung Medizintechnik in der Region Potsdam-Mittelmark ........................................................................................69 5.5.3 Unternehmen mit der Ausrichtung „Medizintechnik“ in der Region PotsdamMittelmark .......................................................................................................72 5.5.4 Wissenschaftseinrichtungen (ohne Universitäten) mit der Ausrichtung „Medizintechnik“ in Landkreisnähe ..................................................................76 5.6 5.6.1 Begriffserklärung und Einordnung ...................................................................78 5.6.2 Entwicklung und Bedeutung der Biophotonik in Deutschland ..........................80 5.6.3 Biophotonik in Berlin-Brandenburg ..................................................................83 5.6.4 Biophotonik in der Region Potsdam-Mittelmark ...............................................86 5.7 6 Exkurs Biophotonik.................................................................................................78 Fazit .......................................................................................................................87 Branchentrend Biomaterialien ...................................................................................89 6.1 Biomaterialien – Definition und Branchenbezug .....................................................89 6.2 Biomaterialien in Deutschland ................................................................................92 6.2.1 Trends und Innovationen .................................................................................92 6.2.2 Nachfrage und Umsatz....................................................................................95 6.2.3 Rahmenbedingungen und Förderung ..............................................................96 6.2.4 Potenziale .......................................................................................................97 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark ...................................................99 6.3.1 Bedeutung und Initiativen ................................................................................99 6.3.2 Forschungseinrichtungen mit der Ausrichtung „Polymereinsatz in der Medizintechnik“ in der Region Potsdam-Mittelmark .......................................102 6.3.3 Unternehmen mit der Ausrichtung „Biomaterial“ in der Region PotsdamMittelmark .....................................................................................................105 6.3.4 Wissenschaftseinrichtungen (ohne Universitäten) in Landkreisnähe .............106 6.4 Fazit .....................................................................................................................109 II VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN Verzeichnis der Abbildungen Abbildung 3.1: Abbildung 3.2: Abbildung 3.3: Abbildung 3.4: Abbildung 3.5: Abbildung 3.6: Abbildung 3.7: Abbildung 4.1: Abbildung 4.2: Abbildung 4.3: Abbildung 4.4: Abbildung 5.1: Abbildung 5.2: Abbildung 5.3: Abbildung 5.4: Abbildung 5.5: Abbildung 5.6: Abbildung 5.7: Abbildung 5.8: Abbildung 6.1: Abbildung 6.2: Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren für den Tourismus ..................... 4 Struktur der Urlaubsreisen der deutschen Bevölkerung 2007-2009 .............. 9 Tourismuswachstum in Deutschland (Umsatz in Billionen US$) ..................10 SV-pflichtig Beschäftigte im Gastgewerbe des Landes Brandenburg ...........16 Anzahl Gästeankünfte in den Landkreisen des Landes Brandenburg 2008 .21 Anzahl Übernachtungen in den Landkreisen des Landes Brandenburg 2008 . ....................................................................................................................21 Durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Touristen in den Landkreisen des Landes Brandenburg 2008 ..........................................................................22 Schichtmodell der Gesundheitswirtschaft ....................................................27 Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft ..........................................30 Der deutsche Fitnessmarkt – Mitglieder und Anlagenentwicklung 2004-2009 . ....................................................................................................................35 Entwicklung der Krankenhauswirtschaft in Brandenburg..............................45 Exportmärkte der deutschen Medizintechnik 2008 in Prozent ......................60 Prognose der Absatzentwicklung, real in Mrd. Eurooo nach der mittleren Prognosevariante und bei konstanten Marktanteilen ....................................63 Life Science Cluster Berlin-Brandenburg .....................................................66 Umsatz und Mitarbeiterzahl der Medizintechnik-Firmen in Brandenburg 2005 bis 2007 .......................................................................................................67 Mitglieder des Medizintechniknetzwerkes Berlin-Brandenburg „medtecnetBB“ ..............................................................................................................69 Aussichten für den Biophotonik-Weltmarkt bis 2015 ....................................78 Photonik – Europäisches Produktionsvolumen (2005) .................................79 Umsatzanteile Optischer Technologien am Standort Deutschland ...............82 Ersatz von Körperteilen im menschlichen Körper durch Biomaterialien........90 An der Biomaterialentwicklung beteiligte Wissenschaftsdisziplinen am Beispiel „Biointerface“ ..................................................................................93 III VERZEICHNIS DER TABELLEN Verzeichnis der Tabellen Tabelle 3.1: Vergleich der Marktanteile und Ausgaben für Tagesausflüge 1993 und 2020 .12 Tabelle 3.2: Charakteristik des Beherbergungsgewerbes im Land Brandenburg (Stand 2009) ...............................................................................................................17 Tabelle 3.3: SV-pflichtig Beschäftigte im Tourismus nach Berufsordnungen in Brandenburg 2009 ................................................................................................................17 Tabelle 4.1: Entwicklung der Struktur der Nachfrage in ausgewählten Bereichen (Angaben in Prozent).......................................................................................................31 Tabelle 4.2: Krankenhauslandschaft in Deutschland 2008 ..................................................37 Tabelle 4.3: Struktur der Berlin-Brandenburgischen Gesundheitswirtschaft ........................43 Tabelle 4.4: Erwerbstätigenstruktur der Berlin-Brandenburgischen Gesundheitswirtschaft .44 Tabelle 4.5: Entwicklung der Krankenhauswirtschaft in Brandenburg .................................45 Tabelle 4.6: Ausgewählte Ergebnisse der Vorsorge - oder Rehabilitationseinrichtungen im Land Brandenburg 2004 bis 2008 ...................................................................48 Tabelle 5.1: Prognose der Nachfrage nach Medizintechnik ................................................61 IV 1 FUNKTION DER ANALYSE DER BRANCHENTRENDS IM PROJEKTKONZEPT 1 Funktion der Analyse der Branchentrends im Projektkonzept Um das im Landkreis Potsdam-Mittelmark erreichte Niveau von Innovationskompetenz bewerten und Handlungsansätze zu dessen Verbesserung aufzeigen zu können, wurden neben einer SWOT-Analyse, einer schriftlichen Unternehmensbefragung und Expertengesprächen in verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt. Entsprechend des Projektverständnisses von Innovationskompetenz als einer integrierten Handlungskompetenz von Unternehmen und Umfeldakteuren bei der Hervorbringung und Durchsetzung von wissenschaftlichtechnischen, sozialen und organisationalen Innovationen in bestimmten räumlichen Kontexten wurden Vertreter von Wissenschaftseinrichtungen, wirtschaftsfördernden Intermediären und Kommunen um Gespräche gebeten. Als Hintergrundwissen für strategische Handlungsansätze sollten unter Berücksichtigung wirtschaftsstruktureller Schwerpunkte in der Region ausgewählte Branchentrends ermittelt und für den Landkreis bewertet werden. Inhalt des vorliegenden Berichtes ist Darstellung der Branchentrends in den vier Bereichen Tourismus Gesundheitswirtschaft Medizintechnik Biomaterialien 1 2 METHODISCHES VORGEHEN UND AUFBAU DES BERICHTS 2 Methodisches Vorgehen und Aufbau des Berichts Als Hintergrundwissen für strategische Handlungsansätze sollten unter Berücksichtigung wirtschaftsstruktureller Schwerpunkte in der Region ausgewählte Branchentrends ermittelt und für den Landkreis bewertet werden. Auf der Grundlage eines Vorschlags des Auftragnehmers wurden gemeinsam mit dem Auftraggeber Tourismus, Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik und Biomaterialien als für den Landkreis besonders relevante Bereiche ausgewählt. Da auch für die Photonik als Forschungsschwerpunkt der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) prioritär geförderten Optischen Technologien im Landkreis Potsdam-Mittelmark zukunftsträchtige Potenziale existieren, wurde der (Teil)Bereich der Biophotonik zusätzlich bearbeitet und ist unter Punkt 5.6 im Kapitel 5 „Branchentrend Medizintechnik“ dargestellt. Die Erarbeitung der Branchentrends erfolgte durch Sekundäranalysen sowie online- und Literatur-Recherchen aus Statistischen Ämtern, der Bundesagentur für Arbeit, bei Branchenverbänden, Arbeitnehmerverbänden sowie Wirtschaftsforschungsinstituten sowie die Nutzung eigener Ausarbeitungen für das Land Brandenburg und thematisch angrenzender studentischer Projektarbeiten. Neben Informationen zu technisch-technologischen, Produkt- und Marktentwicklungen wurden Informationen zu Unternehmen und zur Beschäftigungsentwicklung recherchiert. Nach einer Kurzcharakteristik der jeweiligen Branche wird die Entwicklung der Firmenlandschaft, der Leistungsangebote, Beschäftigten sowie Markt- und Umsatzentwicklung, der FuE-Aktivitäten und branchenrelevanter Rahmenbedingungen für Europa, Deutschland , das Land Brandenburg und den Landkreis Potsdam-Mittelmark dargestellt, um abschließend ein Fazit bzw. Handlungsansätze für die Wirtschaftsförderung im Landkreis Mittelmark aufzuzeigen. Nicht zu allen aufgeführten Charakteristika von Branchentrends waren in gleicher Weise Daten verfügbar. Für eine bessere Lesbarkeit wird im Bericht ausschließlich die männliche Schreibweise verwendet, die selbstverständlich Frauen gegebenenfalls mit einschließt. 2 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.1 Charakterisierung der Branche 3 Branchentrend Tourismus 3.1 Charakterisierung der Branche Der Tourismussektor ist keine klassische Wirtschaftsbranche. Vielmehr ist die Tourismuswirtschaft aus der Sicht des Bundesministeriums für Wirtschaft eine "Querschnittsindustrie". Kernbereiche der Tourismuswirtschaft sind das Gastgewerbe, Reiseveranstalter und Reisemittler sowie Verkehrsbetriebe wie Fluglinien, Reedereien, Bahn-, Bus- und Mietwagenunternehmen.1 Die World Tourism Organization (WTO) definiert Tourismus über den „visitor“, also über „die Aktivitäten von Personen, die an Orte außerhalb ihrer gewohnten Umgebung reisen und sich dort zu Freizeit-, Geschäfts- oder bestimmten anderen Zwecken nicht länger als ein Jahr ohne Unterbrechung aufhalten.“2 Damit gehören zur Tourismusbranche diejenigen Wirtschaftsbereiche, die für diesen Kundenkreis Leistungen anbieten. Dazu können Reiseveranstalter, Reisebüros, Hotels und Gastronomiebetriebe, Kur- und Verkehrsämter, Freizeitparks, Stadtmarketinggesellschaften, Reisebus- und Mietwagenfirmen sowie Airlines gezählt werden. Oftmals wird daher der Tourismus der „Dienstleistungsbranche“ zugeordnet. Die verschiedenen Bereiche bewirken, dass die Branche als ein komplexes Arbeitsfeld mit vielfältigen kaufmännisch-wirtschaftlichen, reiseorganisatorischen und sportlich-touristischen Aufgaben und Qualifikationen zu beschreiben ist. Auch in der Branchenklassifikation entsprechend dem NACE-Code ist „der Tourismus“ keinem Wirtschaftstrukturbereich zuordenbar. Statistisch ausgewiesen werden unter „Verkehr und Nachrichtenübermittlung“ die Reisebüros und Reiseveranstalter sowie unter „Gastgewerbe“ verschiedene Typen von Hotels, Gaststätten und weiteren Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben. Andere Tourismus-Unternehmen sind auf Strukturbereiche wie z.B. den Handel verteilt, wo ihre vollständige oder teilweise Ausrichtung auf Touristen als Kunden nicht mehr nachvollziehbar ist, was die Auswertung unscharf macht. Branchenuntersuchungen wie z.B. auch die Brandenburger Fachkräftestudie fokussieren daher häufig auf den Bereich HOGA (Hotel und Gaststätten). Für die anderen Bereiche liegen zumeist weniger gesicherte Aussagen vor. Entsprechend der Zielgruppen (z.B. wohlhabende Ältere, Mobilitätseingeschränkte, Erlebnisorientierte, Gesundheitsbewusste, Familien…) und der zielgruppenspezifischen Ausrichtung der Angebote kann im Tourismussektor differenziert werden nach:3 1 http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/branchenfokus,did=196780.html zitiert unter www.destatist.de 3 vgl. www.eqt.de 2 3 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.1 Charakterisierung der Branche Öko-Tourismus Businesstourismus Gesundheitstourismus/Wellnesstourismus Kulturtourismus Eventtourismus Sporttourismus/Outdooractivities Für regionale Betrachtungen ist es oft sinnvoll, zwischen „Incoming-Tourismus“ und „Outgoing-Tourismus“ zu unterscheiden: Für Wirtschafts- und Arbeitsmarktbetrachtungen ist der „Incoming-Tourismus“ entscheidender, da nach Expertenmeinung der „OutgoingTourismus“ immer mehr zu einem Geschäft großer überregionaler Reiseveranstalter wird und seine Bedeutung für die regionale Wirtschaft und die Beschäftigung im Verhältnis zum „Incoming-Tourismus schrumpft“.4 Auch die Aussagen von Unternehmen der beiden Tourismusbereiche über ihre Geschäftslage, Zukunftsaussichten, Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen unterscheiden sich teilweise grundsätzlich voneinander. So haben z.B. die Nutzung der regionalen Potenziale und die regionale Vernetzung, die für ansässige Tourismusunternehmen immer wichtiger werden, für die „Outgoing-Anbieter“ einen geringeren Stellenwert. Dagegen sind die Entwicklung von Billigfluglinien und die Nutzung von Internetangeboten durch die Kunden für beide Teilbereiche von hoher Relevanz. Eine Übersicht der für die Branchentrends im Tourismus maßgeblichen Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen gibt die folgende Abbildung: Abbildung 3.1: Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren für den Tourismus 5 Megatrends wie Globalisierung, demografischer Wandel und Klimawandel beeinflussen gegenwärtig und zukünftig auch die Entwicklung in Europa. So wird sich wegen des Klimawan- 4 Ulf Benedix, Gerlinde Hammer, Jutta Knuth, Hubertus Schick: EQUIB. Regionales Monitoring-System Qualifikationsentwicklung. Monitoring-Bericht 2005/1: Incoming-Tourismus in Bremen und Bremerhaven - zwei Destinationen in der Metropolregion Nordwest. Bremen, Dezember 2005, S. 6 5 Dwif 2009 in: Sparkassen-Tourismusbarometer Deutschland 2009 , Seite 12 4 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.1 Charakterisierung der Branche dels nach Einschätzung der Welttourismusorganisation das Reiseverhalten langfristig weltweit spürbar verändern. Er wird zahlreiche Touristengebiete gefährden und Tourismusströme in andere Gebiete verlagern. Die Bedeutung des Wirtschaftssektors Tourismus wächst weltweit. Er gilt neben den Informations- und Kommunikationstechnologien, der Gesundheitsökonomie, der Kulturwirtschaft und der Biotechnologie als Wachstumsmotor der Zukunft. Besonderes Augenmerk muss dabei der Entwicklung zur ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Tourismuswirtschaft gelten. 5 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.2 Entwicklung des Tourismus in Europa 3.2 Entwicklung des Tourismus in Europa Die UNWATO (Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen) erwartet, dass Europa in den nächsten zehn Jahren seine Position als führendes touristisches Ziel beibehält. Der Verlust von Marktanteilen an andere Weltregionen ist dabei wahrscheinlich. Die internationalen Ankünfte im europäischen Raum werden im Zeitraum von 2007 bis 2020 um bis zu 717 Millionen ansteigen. Dies bedeutet, dass sich die Anzahl der internationalen Touristenankünfte in Europa in zwei Jahrzehnten (2000-2020) fast verdoppelt haben wird.6 Das Potenzial der Tourismusindustrie in Europa wird durch folgende Eckdaten verdeutlicht: in den Sektoren Beherbergung und Reiseveranstaltung sind ungefähr 340.000 Unternehmen tätig - mehr als 90 Prozent der Unternehmen beschäftigen weniger als 10 Mitarbeiter 2,8 Millionen Arbeitsplätze bestehen in der Branche, das sind 1,2 Prozent der Gesamtbeschäftigung in der „EU der Siebenundzwanzig“ die beiden o.g. Sektoren generieren einen Umsatz von ungefähr 290 Milliarden Euro7 Aus der Entwicklung der EU-Tourismusindustrie als Motor für zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten, höhere Umsätze und höhere Wertschöpfungen ergibt sich aus Sicht der Studie als klares Ziel die „Stärkung der Tourismusindustrie, damit diese sich zu einem dynamischen und nachhaltigen Wachstumssektor entwickeln kann, dessen Ziel es ist, allen Kunden qualitativ hochwertige Reiseerlebnisse zu einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten“.8 Aus der rasanten Entwicklung des Tourismus der letzten Jahre in einer globalisierten Welt mit gesellschaftlichen Veränderungen ergeben sich acht Trends, die für jedes Tourismusunternehmen relevant sind: 1. Globalisierung: Die immer stärkere Verflechtung der verschiedenen Gesellschaften, Kulturen und Wirtschaften, die fortschreitende Liberalisierung des Handels mit Waren und Dienstleistungen sowie die zunehmende Mobilität haben eine schnelle Erreichbarkeit von Zielen in der ganzen Welt möglich gemacht. 2. Demografischer Wandel: Der Anteil der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung und die Anzahl der Ein- und Zwei-Personen-Haushalte wird steigen. Im Jahr 2020 werden rund 20 Prozent der Bevölkerung in Europa älter als 65 Jahre sein. Diese Älteren verfügen über erhebliche finanzielle Mittel und über viel Freizeit. 3. Zugang zu Informationen: Die rasante Entwicklung von modernen Kommunikationsmitteln (Internet, Mobiltelefon, GPS9, digitales Fernsehen) haben zu neuen Arten der Daten- 6 UNWATO, Tourism 2020 Vision, Tourism Highlights 2008 Studie zur Wettbewerbsfähigkeit der EU-Tourismusindustrie, ECORYS, September 2009, S. III 8 ebenda, S. III 9 ebenda, S. IV 7 6 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.2 Entwicklung des Tourismus in Europa 4. 5. 6. 7. 8. sammlung, Informationsverteilung sowie Produkt- und Dienstleistungsvermarktung geführt. Erlebniswirtschaft: Das bestehende Überangebot an Produkten und Dienstleistungen führt beim Verbraucher zu einem neuen Auswahlverhalten: Design, Sinngehalt und kreative Verbindung von Produkten und Dienstleistungen können ihm die Auswahl erleichtern. Anpassung an Kundenwünsche: Die Verbraucher suchen maßgeschneiderte Lösungen, die ihren individuellen Vorstellungen entsprechen bzw. sehr nahe kommen. Homogene Zielgruppen gibt es nicht mehr. Die Tourismusindustrie muss sich auf viele Nischengruppen einstellen, der die neuen Produkte in Form eines Baukastens angeboten werden. Der Verbraucher kann sich sein „Gesamterlebnis“ daraus individuell erstellen. Nachhaltigkeit: Die Tourismusindustrie muss sich auf das veränderte Verhalten der Verbraucher zu Fragen des Klimawandels, der Umweltverschmutzung und der sozialen Fürsorge einstellen und ihre Produkte entsprechend anpassen bzw. innovative Produkte anbieten. Gesundheit und Wellness: Aufgrund des zunehmenden Bewegungsmangels vieler Menschen konzentrieren sie ihre Freizeitbeschäftigung auf Gesundheit und Wellness. Dabei verschwinden die Grenzen zwischen Wellness/Lifestyle und Gesundheitsfürsorge immer mehr. Kostengünstige Geschäftsmodelle: Neben den traditionellen Geschäftsmodellen treten zunehmend kostengünstige Geschäftsmodelle erfolgreich in den Markt ein, deren Produkt- und Dienstleistungsangebote auf Grundelemente reduziert sind und somit monetäre und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Die Studie empfiehlt folgende Maßnahmen für die Tourismusindustrie im Zeitraum 20102020. Um den Tourismussektor langfristig wettbewerbsfähiger zu machen sind Maßnahmen in fünf Aktionsfeldern erforderlich, die alle gleich wichtig sind. Prioritäten werden nicht gesetzt. Förderung der touristischen Nachfrage Schaffung und Förderung einer Marke (Land, Region) mit Grundwerten und Stärken Verbesserung des Reisekomforts (Visabeschränkungen, Wartezeiten an Flughäfen, Zugänglichkeit von Sehenswürdigkeiten, Kombinierbarkeit von verschiedenen Beförderungsmöglichkeiten) einheitliche Qualitätsbewertung (zur Zeit gibt es eine Vielzahl von Bewertungssystemen, die es zu national bzw. europaweit zu vereinheitlichen gilt) Unterstützung von Innovationen und unternehmerischem Denken Verbesserung der Verfügbarkeit von geeigneten Marktinformationen und Daten über den Tourismusmarkt Verbesserung der Zusammenarbeit mit Aus- und Fortbildungseinrichtungen zu vorhandenen und nachgefragten Qualifikationen 7 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.2 Entwicklung des Tourismus in Europa Erhöhung der Attraktivität der Tourismusindustrie als Arbeitgeberin Sensibilisierung für die Bedeutung von Innovationen im Tourismus (Rolle der Innovation für KMU zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit) Effizientere Kombination der verfügbaren Ressourcen stärkere Zusammenarbeit der Akteure der touristischen Wertschöpfungskette, um das von den Kunden erwartete Gesamterlebnis zu schaffen Förderung der Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette verstärkte Zusammenarbeit öffentlicher und privater Akteure Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung im Tourismus Schaffung von Anreizen (z.B. finanzieller und steuerlicher Art) für die Tourismusunternehmen, um die Grundsätze der Nachhaltigkeit anzuwenden bessere Vernetzung der verschiedenen Beförderungsarten zum Abbau von Ineffizienzen Verbesserung der Nachhaltigkeit im Tourismus (Klimawandel, Umweltschutz) Unterstützung des Konzeptes „Tourismus für Alle“ Versorgung der Branche mit den erforderlichen finanziellen Mitteln Nutzung der Finanzierungsprogramme (auch EU-Fördermittel) zur Entwicklung der Tourismusindustrie rechtzeitige und transparente Information über neue Regelungen in unterschiedlichen politischen Bereichen mit Auswirkungen für die Tourismusindustrie Reduzierung des Verwaltungsaufwandes Angleichung der Steuersysteme und des Steuerrechts10 10 ebenda, S. XI 8 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.3 Entwicklung des Tourismus in Deutschland 3.3 Entwicklung des Tourismus in Deutschland Mit über 350 Millionen Übernachtungen und ca. 2,7 Millionen Gästebetten in ca. 53.000 Beherbergungsbetrieben hat der Tourismus in Deutschland eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.11 Nach einer Studie der GWS Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung trägt der Kernbereich des Tourismus (also insbesondere das Hotel- und Gaststättengewebe sowie Reiseveranstalter und Reisebüros) mit 57 Milliarden Euro zur Bruttowertschöpfung in Deutschland bei, wobei Geschäftsreisen noch nicht berücksichtigt sind. Dies entspräche einem Anteil von 3,2 Prozent am Bruttoinlandsprodukt.12 Die deutschen Tourismusbetriebe sind mittelständisch geprägt. Neben wenigen großen Touristikkonzernen, die verschiedene Reiseleistungen unter einem Dach anbieten, 240.000 gastgewerblichen Betriebe, 11.000 Reisebüros und 4.600 Busunternehmen.13 Nach der o.g. Studie könnten unter Einbeziehung indirekter und weiterer Beschäftigungseffekte die direkten und indirekten volkswirtschaftlichen Effekte des Tourismus auf 157 Milliarden Euro rund 2,8 Millionen Beschäftigte in Deutschland geschätzt werden. Die Tourismuswirtschaft allein stellte im Jahr 2008 114.000 Ausbildungsplätze.14 15 Abbildung 3.2: Struktur der Urlaubsreisen der deutschen Bevölkerung 2007-2009 11 Georg & Ottenströer: Tourismus- & Hotelmarkt-Daten, Deutschland-Atlas 2009/2010 zitiert unter: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/branchenfokus,did=196780.html 13 http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/branchenfokus,did=196780.html 14 zitiert unter: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/branchenfokus,did=196780.html 15 GfK Panel Service (GfK TravelScope, März 2010, Bevölkerung in Deutschland 12 9 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.3 Entwicklung des Tourismus in Deutschland Um die Jahrtausendwende vollzog sich in der Tourismusbranche ein grundlegender Strukturwandel. In einer vom BMBF beauftragte Studie wurde 2002 ausgeführt: Der deutsche Markt wird geprägt durch vertikal integrierte Reisekonzerne, die die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Sie verfügen über eigene Reisebüros, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels etc. Die größten Reiseunternehmen, wie beispielsweise die TUI AG, richten sich zunehmend europäisch aus und entwickeln sich nach und nach zu „global players“. Neben den großen Zusammenschlüssen gibt es weiterhin Nischenanbieter auf dem Markt. Die mehr als 240 kleinen und mittelgroßen Veranstalter haben immerhin einen Marktanteil von 16 Prozent, was einem Umsatz von 2,9 Mrd. Euro entspricht. Insbesondere die Klein- und Mittelständischen Unternehmen sorgen für ein vielfältiges und differenziertes Dienstleistungsangebot im Tourismusbereich.16 In den vergangenen Jahren hat die Tourismusbranche einen hohen Professionalisierungsund Konzentrationsprozess erfahren, der weiter anhält. Die Individualisierung der Reisemotive bietet Raum für Nischen und Spezialangebote. In der Kundenansprache gewinnen Qualitätsargumente eine besondere Bedeutung. Qualitätsoffensiven und Qualitätskennzeichnungen bringen den Anbietern Marktvorteile.17 Abbildung 3.3: Tourismuswachstum in Deutschland (Umsatz in Billionen US$) 18 16 Abicht, Lothar; Freikamp, Henriette; Preuss, Barbara: Qualifikationsentwicklung im Tourismus. Branchenbericht zum Projekt Trendqualifikationen als Basis zur Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen. Studie des isw Halle-Leipzig e.V. im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung, November 2002, S. 16 17 Deutscher Tourismusverband e.V.: Die Entwicklung des Tourismus in Deutschland 1902–2002, S.13 18 Abicht et al. A.a.O., S.15 10 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.3 Entwicklung des Tourismus in Deutschland Der Tourismus nach Deutschland ist in den vergangenen Jahren mit 4,5 bis 5 Prozent deutlich stärker gewachsen als im europäischen Durchschnitt (3 Prozent). Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft 2006 konnten knapp 352 Millionen Übernachtungen aus dem In- und Ausland verbucht werden, die Zahl stieg in 2007 auf 360 Millionen. Das Jahr 2009 hat sich (trotz der Wirtschaftskrise) mit 369 Millionen Übernachtungen fast auf gleichem Niveau wie im Vorjahr entwickelt. Im Februar 2010 nahm die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum Februar 2009 um 2 Prozent zu.19 Vor allem die neuen Bundesländer profitieren erheblich vom Tourismus. Es wird prognostiziert, dass hier im Jahr 2020 jeder zehnte Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig sein wird.20 Folgende Trends charakterisieren die Entwicklung des Tourismus und seiner Rahmenbedingungen in Deutschland:21 Der Anteil der älteren Menschen unter den Reisenden steigt (bis 2020 auf prognostizierte 36 Prozent), nachgefragt werden von diesen qualitativ hochwertigere Angebote. Wellness-Angebote werden als krisenfest und zukunftssicher angesehen und haben sich schnell vom hochspezialisierten Nischenprodukt zum verbreiteten Marketingfaktor entwickelt. Durch die wachsende Erlebnisorientierung der Urlauber gewinnen Erlebnis- und Eventreisen an Attraktivität (Freizeit-, Erlebnis- und Themenparks mit „Erlebnisgarantie“ sowie Großveranstaltungen und Ereignisse im Bereich von Sport, Kultur und Unterhaltung mit Superstars und Prominenten). Das beliebteste Urlaubsreiseziel der Deutschen bleibt Deutschland, wobei Berge, Wälder, Seen und Städte die bevorzugten Reiseziele sind. Dabei ergänzen die Deutschen die klassische Haupturlaubsreise immer häufiger mit zwei- bis viertägigen Kurztrips. Beliebt sind „Ferien in der Nähe“. Kein anderes Land hat in den Jahren 2008 und 2009 so oft im Urlaubskalender des „Reiseweltmeisters“ gestanden wie die eigene Heimat. Für die Tagesausflüge im Jahr 2020 werden ab der Altersgruppe 45+, die von einem Anteil von 32,6 Prozent (1993) auf 48,3 Prozent (2020) wachsen wird, steigende Marktanteile prognostiziert. Für alle Altersgruppen wird eine Steigerung der Tagesausflugsvolumina auf die in der Tabelle 3.1 gezeigten Werte erwartet : 19 dpa-Meldung vom 09.04.2010 unter www.merkur-online.de Die Bundesregierung, Magazin für Wirtschaft und Finanzen, Nr. 060 07/2008 21 Feige, M. (dwif Consulting GmbH): Sparkassen-Tourismusbarometer, Vortrag in Köthen, 15.09.2009 20 11 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.3 Entwicklung des Tourismus in Deutschland Marktanteile (in %) Alter 1993 2020 Tagesausflugsvolumen (in Mio.) 2020 15 - 24 Jahre 22,7 17,7↓ 542 25 - 34 Jahre 27,4 17,7↓ 540 35 - 44 Jahre 17,4 16,2↘ 495 45 - 54 Jahre 12,8 16,2↑ 496 55 - 64 Jahre 10,2 13,8↑ 423 65 Jahre + 9,6 18,3↑ 559 Tabelle 3.1: 22 Vergleich der Marktanteile und Ausgaben für Tagesausflüge 1993 und 2020 Der Landtourismus und der Bauernhofurlaub haben sich in Deutschland als Tourismusmagneten etabliert. Neben den klassischen Bauern- und Gasthöfen finden wir heute Winzer-, Bio-, Reiter-, Fischer- und Spargelhöfe mit interessanten touristischen und kulinarischen Angeboten. Mit dem Urlaub auf dem Bauernhof wird den Gästen aller Altersgruppen ein attraktives, authentisches und bezahlbares Ferienerlebnis im eigenen Land geboten.23 Besonders seit der Darstellung der ökonomischen Chancen in einer vom Bundesministerium für Wirtschaft beauftragten Studie aus dem Jahr 200324 und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels haben Barrierefreie Tourismusangebote in Deutschland an Bedeutung gewonnen. Die Folgestudie konstatiert 2008 aber trotz vieler positiver Entwicklungstendenzen noch erheblichen Handlungsbedarf. „Deutsche Reisedestinationen können sich den Herausforderungen erfolgreich stellen, indem sie Barrierefreiheit als übergreifende Querschnittsaufgabe und Qualitätsmerkmal für alle Gäste begreifen und entsprechende Produkte und Dienstleistungen entwickeln und kommunizieren. Das bedeutet auch, solche Angebote mehr über eine Themen- als nur über eine spezielle Zielgruppenansprache zu entwickeln und zu vermarkten.“ Dies sei vor allem vor dem Hintergrund internationalen Trends des demographischen Wandels wichtig und essentiell für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Urlaubsziele und Tourismusbetriebe in den kommenden Jahren.25 Deutschland ist der Spitzenreiter unter den Geschäftsreisezielen in Europa mit 10,4 Millionen Geschäftsreisen in Jahr 200926. Von den 6 größten Messe- und Ausstellungsgeländen weltweit befinden sich 4 in Deutschland27. Rund 6.200 Tagungsstätten, wie Kongresszentren, 22 ebenda www.bauernhofurlaub-deutschland.de 24 BMWI (Hrsg.), Autoren: NEUMANN, PETER, BOLLICH, PETRA u.a (2003): Ökonomische Impulse eines barrierefreien Tourismus für alle. = Dokumentation des BMWA Nr. 526 25 NEUMANN, P., PAGENKOPF, K., SCHIEFER, J. & A. LORENZ (2008): Barrierefreier Tourismus für Alle in Deutschland – Erfolgsfaktoren und Maßnahmen zur Qualitätssteigerung. Herausgegeben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Münster/Berlin, S. 23 und 130f. 26 DZT/WTM 2010 27 AUMA 2009 23 12 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.3 Entwicklung des Tourismus in Deutschland Tagungshotels, Events/ Locations etc., erwirtschafteten 2009 bei 2,8 Millionen Veranstaltungen mit 314 Millionen Teilnehmer/- innen einen Gesamtumsatz von 65 Milliarden Euro.28 Positiv zu bewerten ist, dass es trotz Finanzkrise beim Deutschlandtourismus keine nennenswerten Einbrüche gegeben hat. Das spiegeln die Zahlen des vergangenen Jahres wider: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es 2009 eine Stagnation bei den Übernachtungen in gewerblichen Betrieben (einschließlich Touristik-Camping). Danach sind 368,7 Millionen Übernachtungen (minus 0,2 Prozent gegenüber 2008) in Deutschland gezählt worden. Auf Gäste aus dem Inland entfielen rund 313,9 Millionen Übernachtungen (plus 0,3 Prozent gegenüber 2008). Mit diesen Werten nimmt Deutschland nach Angaben der WTO den siebten Platz der beliebtesten Reiseziele weltweit ein. Auch im europäischen Vergleich der Hotelübernachtungszahlen ist Deutschland Spitze: hinter Spanien und Italien belegt die Bundesrepublik den dritten Platz.29 Neben den beschriebenen Chancen und Erfolgen ist eine Reihe von Risiken und Handlungsbedarfen für die Tourismuswirtschaft in Deutschland relevant: Innovationen und Investitionen sind unerlässlich für die Konkurrenzfähigkeit der Tourismusbetriebe in Deutschland. Veränderte Konsumentenwünsche erfordern schnelle Reaktionen und überzeugende Konzepte. Modernisierungen des bestehenden Angebots sind ebenso notwendig wie die Spezialisierung auf ausgewählte Themen oder Zielgruppen. Die betriebliche Profilierung mit interessanten und unverwechselbaren Angeboten ist ein wichtiges Instrument, um aus der Masse der Tourismusanbieter hervorzustechen. Die Konstanz der Nachfrage nach touristischen Leistungen auf dem Vorjahresniveau trotz angespannter Wirtschaftslage ist zunächst positiv zu bewerten. Bei näherem Hinsehen überwiegen aber die Besorgnis erregenden Aspekte:30 Die Mehrheit der Tourismusbetriebe findet sich auf der Verliererseite wieder. In der Langfristbetrachtung der letzten sechs Jahre (2004-2009) ist besonders auffällig, dass zahlreiche Angebotskategorien 2009 ihren absoluten Tiefststand erreichen. Dies trifft zu auf: Erlebnisbäder/Thermen, Naturinfozentren, Besucherführungen (Industrie und sonstige Anlagen), Burgen und Schlösser, Freilichtmuseen/Besucherbergwerke, Tourist-Cards sowie Museen und Ausstellungen. Als Gewinner präsentieren sich in erster Linie Personen befördernde Unternehmen, wie zum Beispiel Bergbahnen, Ausflugsschifffahrt/Fähren und private Eisenbahnen. Daraus wird deutlich, dass die angespannte wirtschaftliche Lage offensichtlich nicht zu einer generellen Konsumzurückhaltung im Freizeitbereich geführt hat. Vielmehr scheinen die Gäste sehr selektiv vorzugehen und den besonders attraktiven Angeboten den Vorzug zu geben. Als Beispiel kann hier die Bundesgartenschau in Schwerin 28 DZT 2009, DZT/TNS Infratest, DZT/IPK, BMW/DWIF,EITW 2008/2009(9); Deutsche Zentrale für Tourismus – Incoming Tourismus Deutschland – Edition 2010 29 EUROSTAT 2010 30 Sparkassen-Tourismus-Barometer 2009 13 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.3 Entwicklung des Tourismus in Deutschland angeführt werden, die 2009 sehr viele Besucher anziehen konnte und für positive Effekte beim Gesamtergebnis gesorgt hat. 14 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Land Brandenburg 3.4 Entwicklung des Tourismus im Land Brandenburg Das Reiseland Brandenburg verfügt über 3.087 Seen, 700 Quadratkilometer Wasserflächen, 33.000 Kilometer Wasserläufen, 240 Naturschutzgebiete, einen Nationalpark, drei Biosphärenreservate und elf Naturparks – über Wasser, Natur und Landschaft im Überfluss.31 Es besitzt neben abwechslungsreichen Landschaften die unterschiedlichsten Freizeitmöglichkeiten und das größte zusammenhängende Gewässernetz in Deutschland. Es liegt im Trend, seinen Urlaub in heimischen Gefilden zu verbringen. Berlinern und Brandenburgern werden diese Reize direkt vor der Haustür geboten. Die dreizehn Reiseregionen in Brandenburg bieten alles, was man für einen erholsamen Urlaub benötigt: vielfältigste Kultur- und gastronomische Angebote, Übernachtungsmöglichkeiten, vom ländlich-rustikalen Gasthaus bis zum edlen Schlosshotel, und schließlich Natur pur. Die Millionenstadt Berlin ist ein bedeutendes touristisches Quellgebiet für die Region Brandenburg. Brandenburg bietet ideale Voraussetzungen für einen aktiven und abwechslungsreichen Urlaub für jedes Budget. Mit dem Fahrrad oder zu Wasser lässt sich die Reiseregion naturnah erkunden. Ein 2.400 km langes Wegenetz führt durch vornehmlich flache Landschaften, vorbei an einer Vielzahl von Seen und Flüssen und idyllischen Naturschutzgebieten. Zudem befinden sich kulturelle Sehenswürdigkeiten direkt am Wegesrand: Klosteranlagen, Burgen, Städte mit historisch gewachsenen Stadtkernen oder das vielfältige preußische Erbe. Die (o.g.) über 3.000 Seen und unzählige Fließgewässer bieten mit etwa 10.000 km schiffbaren Wasserwegen idealer Bedingungen für den Wassertourismus.32 Im Bundesländervergleich hält das Land Brandenburg ein besonders umfangreiches Angebot attraktiver touristischer Angebote für Reisende mit Mobilitäts- oder Aktivitätseinschränkungen bereit. Schwerpunkte dieses Barrierefreien Tourismus liegen besonders im Ruppiner Land, aber auch im Barnimer Land, der Uckermark, dem Fläming, der Stadt Potsdam, dem Havelland und zunehmend im Lausitzer Seenland. Eine allgemeine Sensibilisierung findet durch den Landestourismusverband im Rahmen der Qualitätsoffensive ServiceQ statt (Barrierefreiheit ist im Gütesiegel Stufe II implementiert und wird dort im Rahmen des Mystery-Checks überprüft). Brandenburg bietet (wie Sachsen) darüber hinaus individuelle Qualifizierungsmaßnahmen und Beratungsangebote für Leistungsträger an, die sich im Marktsegment des barrierefreien Tourismus positionieren wollen. Diese werden von der TMB Tourismusmarketinggesellschaften durchgeführt. Ein ständiger Wissenstransfer findet auch durch eigene Angebote der Tourismusakademie Brandenburg und der Industrie- und Handelskammer Potsdam statt.33 31 Land Brandenburg, Ministerium für Wirtschaft vgl. Reppel&Lorenz, 2007 33 NEUMANN et al. (2008), a.a.O.: S. 31 32 15 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Land Brandenburg Der Tourismus in Brandenburg verzeichnet seit 2000 eine positive Entwicklung mit eigener Dynamik. Laut Statistischem Landesamt Brandenburg lag die Zahl der erfassten Ankünfte im Jahr 2008 bei 3.727.756. Das sind 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Übernachtungsvolumen in Brandenburg umfasste im Jahr 2008 rund 10,1 Millionen Übernachtungen, davon 5,2 Millionen in der Hotellerie. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines BrandenburgBesuchers lag im Jahr 2008 bei 2,7 Tage.34 Damit liegt Brandenburg leicht unter dem Bundesdurchschnitt von 2,75 Tagen. Der Tourismus ist eines der im Land Brandenburg geförderten Branchenkompetenzfelder. Für das „Gastgewerbe“, einen Kernbereich des Tourismus, der die Hotellerie, das sonstige Beherbergungsgewerbe und die Gastronomie35 umfasst sind – im Unterschied zu anderen Tourismussegmenten wie beispielsweise Reiseveranstalter – statistische Daten vorhanden, die zur Charakterisierung herangezogen werden können. Einen ersten Überblick über die Beschäftigungsentwicklung im Gastgewerbe gibt die folgende Abbildung. Abbildung 3.4: SV-pflichtig Beschäftigte im Gastgewerbe des Landes Brandenburg 36 In der überwiegend mittelständisch geprägten Tourismusbranche Brandenburgs waren 2007 etwa 52.000 Personen beschäftigt, wobei in den Vorjahren ein leichter Beschäftigungsaufbau und eine differenzierte Umsatzentwicklung in den verschiedenen Bereichen zu erkennen war. So war 2007 im Vergleich zu 2003 der Umsatz im Bereich der Gastronomie zurückgegangen, dagegen war er im Bereich der Hotellerie leicht angestiegen.37 34 Statistisches Jahrbuch Brandenburg 2009 mit speisengeprägter Gastronomie, Getränke geprägter Gastronomie, Kantinen und Caterern 36 LASA, Fachkräfteinformationen. http://www.lasa-brandenburg.de/Tourismus.165.0.html 37 Statistischer Bericht G IV 3 – m 12/07, Umsatz und Beschäftigung im Gastgewerbe 35 16 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Land Brandenburg Im Jahr 2009 stellte sich die Situation im Bereich der Gastgewerbes im Land Brandenburg wie folgt dar:38,39 Merkmal Ausprägung Beherbergungsbetriebe insgesamt 1.605 Zahl der Betriebe im Bereich der Hotellerie 986 40 Bettenzahl insgesamt 184.185 Durchschnittliche Bettenauslastung 34,5% Gästeankünfte 3.705.614 Übernachtungen 10.251.982 Durchschnittliche Aufenthaltsdauer Umsatz 2,8 Tage - 1,6% im Vorjahresvergleich für das gesamte Gastgewerbe Beschäftigung +0,6% im Vorjahresvergleich für das gesamte Gastgewerbe (dabei Teilzeitbeschäftigte +3,0%, Vollzeitbeschäftigte - 1,3%) Tabelle 3.2: Charakteristik des Beherbergungsgewerbes im Land Brandenburg (Stand 2009) Die Berufsstruktur im Branchenkompetenzfeld Tourismus im Land Brandenburg ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Berufe (Berufsordnung) Anzahl Beschäftigte Gästebetreuer (91) 11.326 darunter Gastwirte/Hoteliers (911) 2.495 Kellner, Stewards (912) 6.689 Ernährungsberufe (41) 14.340 darunter Köche (411) 13.930 gesamt 740.643 Tabelle 3.3: SV-pflichtig Beschäftigte im Tourismus nach Berufsordnungen in Brandenburg 2009 41 38 Statistisches Bundesamt – DZT 2009 Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Pressemitteilung Nr. 47 v. 24.02.2010 40 Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen 39 17 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Land Brandenburg In Brandenburg ist die Tourismuswirtschaft von einer zunehmenden Polarisierung der Anbieter gekennzeichnet. Laut einer Befragung der IHK Potsdam im Jahr 200942 unter 200 touristischen Leistungsträgern zeichnen sich 27 Prozent der Befragten als leistungsstarke und engagierte Unternehmen aus, die sich kontinuierlich um Qualitätssicherung, Qualifizierung, Innovation und Kundenorientierung bemühen und dadurch mit Gewinn am Markt agieren. Diese Unternehmen planen Neuinvestitionen und wollen ihre Belegschaft im Unternehmen halten. Die Anzahl dieser Trendsetter gilt es zu steigern. Aber leider gibt es noch zu viele Betriebe, die auf dem derzeitigen Niveau verharren und Qualität und Angebot nicht weiterentwickeln. Die weitere Marktpräsenz dieser Unternehmen ist in Zukunft fraglich. 41 42 Bundesagentur für Arbeit , Beschäftigungsstatistik Brandenburg, 31.12.2009 IHK Potsdam, Konjunkturbericht Tourismus Herbst 2009 18 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark 3.4 Entwicklung des Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark Mit der Gemeindegebietsreform im Jahr 2003 wurde der Landkreis Potsdam- Mittelmark auf rund 2.600 km2 verkleinert. Er ist der zweitgrößte Landkreis in Brandenburg (nach der Uckermark) und nach diesem und dem Emsland (Niedersachsen) der drittgrößte in ganz Deutschland. Mit 1.400 km2 und 55 Prozent der Kreisfläche verfügt Potsdam-Mittelmark über die umfangreichsten LSG-Flächen in Deutschland. Im Jahr 2008 hatte der Landkreis 204.277 Einwohner.43 Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat Anteile an zwei der 13 Reiseregionen des Landes Brandenburg - am Fläming und am Havelland. Beide Gebiete werden von kreis- und länderübergreifenden Tourismusverbänden vertreten: Tourismusverband Fläming e.V. mit Sitz in Beelitz engagiert sich für die touristische Vermarktung der Reiseregion Fläming mit den beiden Brandenburger Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie den Landkreisen Anhalt-Zerbst, Jerichower Land und Wittenberg im Bundesland Sachsen-Anhalt. Tourismusverband Havelland e.V. mit Sitz in Rathenow (Landkreis Havelland) sorgt landkreisübergreifend für Stärkung der touristischen Strukturen der Reiseregion Der Tourismus in Potsdam-Mittelmark zwischen Havel und Hohem Fläming hat die Schwerpunkte: Aktivtourismus (Rad-, Wasser-, Wandertourismus) Kulturtourismus Naturnaher Tourismus Gesundheits- und Wellnesstourismus Tagungstourismus Und ermöglicht ein breites Spektrum an Aktivitäten:44 Wandern in 1.000 km Wanderwegnetz Teilstrecken der Europafernwanderwege E 10 (Ostsee-Böhmerwald-Dolomiten) und E 11 (Nordsee-Fläming-Masuren) Teilstrecke der besonders attraktiven 66-Seen-Wanderung um Berlin Burgenrundwanderweg (seit 2010 mit Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes e.V.) Fläming-Wandertage (jährlich Ende September ) Austragung des 112. Deutschen Wandertages (Juni 2012) 43 44 Haushaltsplan PM 2010 www.potsdam-mittelmark.de 19 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark Radwandern Teilstrecke Euroradweg R1 (Boulogne-Sur-Mer, Frankreich-St. Peterburg, Russland) von Lutherstadt Wittenberg-Bad Belzig-Beelitz Heilstätten-Werder/Havel nach Potsdam Reiten 6 ausgeschilderte Reitwanderwege 14 Pferdehöfe mit reiterfreundlichen Gaststätten und Pensionen Fliegen von vier Flugplätzen aus mit Ultraleichtflugzeugen, Segel- und Motorsegelflugzeugen Ballonfahrten Naturparks Hoher Fläming (827 km2) Westhavelland (1.315 km2) Nuthe-Niepitz (623 km2) Sehenswürdigkeiten in Beelitz, Bad Belzig, Kloster Lehnin, Niemegk, Werder/Havel, Wiesenburg, Wusterwitz, und Ziesar 61 Museen Events, z.B. überregional bekanntes Baumblütenfest in Werder(Havel) als eine besondere Art des Obsttourismus Spargelhof Klaistow mit Erdbeerfest, Spargelfest im Rahmen der etwa zweimonatigen Spargelsaison rund um Beelitz, Heidelbeerfest, Maislabyrinth und Großer Kürbisausstellung Lehniner Musiksommer im Kloster St. Marien Barrierefreier Urlaub für Alle im Naturpark Hoher Fläming können sich Rollstuhlfahrer und Menschen mit anderen Handycaps in der freien Natur bewegen, Sehenswürdigkeiten erkunden sowie Handwerk und Landwirtschaft kennenlernen. Mit 343.071 Gästeankünften im Jahr 2008 belegte der Landkreis Potsdam-Mittelmark Rang 2 unter den 14 Landkreisen des Landes Brandenburg (vgl. Abbildung 3.5). Die Veränderung zum Vorjahr fiel, ebenso wie für die Landkreise Elbe-Elster und Teltow-Fläming, negativ aus. Der Landkreis Dahme-Spreewald mit der Reiseregion Spreewald führte mit 434.764 Gästeankünften. Die Veränderungen gegenüber dem Jahr 2007 sind für die Mehrzahl der Landkreise positiv. 20 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark Abbildung 3.5: Anzahl Gästeankünfte in den Landkreisen des Landes Brandenburg 200845 Bei der Anzahl der Übernachtungen rangierte der Landkreis Potsdam-Mittelmark 2008 mit knapp 972.861 auf Platz 3. Die Veränderungen zum Vorjahr wiesen eine Stagnation aus (vgl. Abbildung 3.6). 120 Übernachtungen in 10.000 100 Veränderung zum Vorjahr in % 80 60 40 20 0 -20 BAR LDS EE HVL MOLOHVOSL LOSOPR PM PR SPN TF UM Abbildung 3.6: Anzahl Übernachtungen in den Landkreisen des Landes Brandenburg 2008 45 46 46 Statistisches Jahrbuch Brandenburg 2009 ebenda 21 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark 5 4,5 4 3,5 Tage 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 BAR LDS EE HVL MOL OHV OSL LOS OPR PM PR SPN TF UM Landkreise in Brandenburg Abbildung 3.7: Durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Touristen in den Landkreisen des Landes Brandenburg 2008 47 Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Touristen im Land Brandenburg betrug 2008 durchschnittlich 2,9 Tage. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark lag mit 2,8 Tagen im Durchschnitt, aber weit hinter dem Landkreis Elbe-Elster mit 4,3 Tagen als Spitzenreiter (vgl. Abbildung 3.7). Mit einem Anteil von 8 Prozent an der Bettenkapazität des Landes Brandenburg (d.h. 7.272 der 83.000 Betten) werden 9 Prozent aller Übernachtungen im Land Brandenburg (3.728.000) sichergestellt.48 Allerdings gibt es in der Region Potsdam-Mittelmark kein Spitzenniveau in der Gastronomie. Hier fehlen die erforderlichen Vorreiter, die auch kontinuierlich ein hohes gastronomisches Niveau anbieten können und gleichzeitig als Vorbilder wirken. Die Tourismusakteure in Potsdam-Mittelmark sind kreis- und länderübergreifend gut vernetzt, beklagen aber andauernde Abstimmungs- und Kommunikationsdefizite. Seit Anfang 2009 gibt es fachbezogene Treffen zur weiteren Ausgestaltung der Zusammenarbeit der Landkreise Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark, der Städte Teltow, Luckenwalde, Potsdam und des Stadtbezirkes Berlin-Steglitz-Zehlendorf zu den Themenfeldern Wirtschaftsförderung, Tourismus und Fachkräftesicherung. Wichtige touristische Entwicklungsthemen sind dabei:49 Unbedingte Erhaltung des Charmes der Dörfer bei der Umgestaltung und Modernisierung - gezielte Landschaftspflege Verbesserung der Qualifikation der Mitarbeiter im Gastronomie- und Beherbergungsgewerbe sowie in den Tourismusinformationen als Voraussetzung für einen erfolgreichen Tourismus 47 ebenda ebenda 49 www.region-teltow.de/naherholungtourismus/index.html: Naherholung und Tourismus – Deutscher Wandertag 2012 in der Region 48 22 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.4 Entwicklung des Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark Entwicklung, Ausbau und einheitliche Beschilderung der Rad-, Wasser- und Wanderwege sowie die Anlage von gepflegten Rastplätzen Schaffung eines funktionierenden ÖPNV, der an die Bedürfnisse des Tourismus angepasst werden muss Schaffung von regionalen Kreisläufen: Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen aus der Region in der Gastronomie und bei Wellness/Gesundheit mit ausdrücklichem Verweis auf Regionalprodukte. Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Bürgern, der Politik und Verwaltung sowie den Tourismusbetrieben Erfolgssicherung durch ein einheitliches, koordiniertes und professionelles In- und Auslandsmarketing und effektiven Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen. Die Bündelung der unterschiedlichen Aktivitäten und finanziellen Mittel der neun touristischen Vereine in Potsdam-Mittelmark unter dem Dach der beiden Tourismusverbände würde zu einem einheitlichen Auftreten und einer besseren Außerwirkung führen. 23 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.5 Ausgewählte Handlungsansätze 3.5 Ausgewählte Handlungsansätze Obgleich keine klassische Wirtschaftsbranche und in der NACE-Klassifikation nicht ausgewiesen, sondern als eine "Querschnittsindustrie" bezeichnet bzw. der „Dienstleistungsbranche“ zugeordnet, hat die Tourismuswirtschaft mit ihren stark differenzierten Anbietern (Gastgewerbe, Reiseveranstalter und Reisemittler sowie Verkehrsbetriebe wie Fluglinien, Reedereien, Bahn-, Bus- und Mietwagenunternehmen) stark an Bedeutung gewonnen, wird als Motor für zusätzliche Beschäftigung und höhere Wertschöpfung gesehen und steht in den letzten Jahren zunehmend im Fokus wirtschaftsfördernder Aktivitäten auf der europäischen, Landes-, Bundesland- und regionalen Ebene. Wie in anderen Landkreisen und Reiseregionen des Landes Brandenburg auch, spielen Qualitätsaspekte der touristischen Leistungsangebote eine zentrale Rolle für den Ausbau des Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Qualitätsoffensiven und Qualitätskennzeichnungen bringen den Anbietern Marktvorteile. Dies betrifft z.B. flexible Öffnungszeiten, ganzheitlich qualitativ hochwertige Angebote, Kundenorientierung als durchgesetztes Prinzip, regionale Verknüpfung unterschiedlicher Leistungsangebote, angemessenes PreisLeistungs-Verhältnis. Hieraus ergeben sich Anforderungen an das Management und Möglichkeiten, dieses zu unterstützen, diesen steigenden Anforderungen gerecht zu werden: grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Reiserecht, touristische Produkte und Leistungen, Zielgebiete, Kundenorientierung, kaufmännische Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Marketing, Verkaufstechniken, Kosten- und Leistungsrechnung, EDV und computerbasierte Buchungsund Reservierungssysteme Kompetenzen zur Kundenanalyse, -beratung und -betreuung, Fremdsprachenkenntnisse (Kommunikation in Wort und Schrift) sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten wie beispielsweise Personalwirtschaft und Arbeitsorganisation, Zeitmanagement, Recherche- und Präsentationstechniken, Rhetorik Anforderungen ergeben sich ebenfalls an das Personal. Hervorzuheben sind Sprachkenntnisse, nicht nur Englisch, sondern auch andere Fremdsprachen, z.T. auch auf ganz geringem Niveau, etwa zur Begrüßung, Kenntnisse der Region und ihrer touristischen Besonderheiten sowie Softskills wie Offenheit, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent und Kreativität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Hinzu kommen interkulturelle Anforderungen (Ess-und Trinkgewohnheiten, religiöse Besonderheiten…), auf die das Personal vorbereitet werden muss. 24 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.5 Ausgewählte Handlungsansätze Maßnahmen aus den genannten Bereichen müssen auf die weitere Spezialisierung des Landkreises ausgerichtet werden. Eine weitere Voraussetzung für die vertiefte Spezialisierung sind innovative Lösungsansätze, um eine hohe Mobilität in der Fläche zu organisieren. Erfolgreiche Beispiele aus anderen Regionen sollten identifiziert, analysiert und auf ihre Übertragbarkeit hin bewertet werden. Wie die Befragungsergebnisse der IHK zeigen (vgl. Kapitel 3.4), besteht dringender Handlungsbedarf, viele Tourismusanbieter bei der Weiterentwicklung oder Neuauflage von Angeboten zu unterstützen. Aus dem wachsenden Zuspruch und der Förderung sowie vor dem Hintergrund der Potenziale im Rahmen der Umgestaltung der Dörfer unter Beibehaltung der Struktur ergeben sich sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten für den Tourismus im Landkreis Potsdam-Mittelmark. für die Angebotsbereiche Urlaub auf dem Bauernhof Barrierefreier Urlaub für Alle Generation 50plus - die Gäste der Zukunft Radtourismus Urlaub auf dem Bauernhof Der Bauernhofurlaub hat sich in Deutschland als Tourismusmagnet etabliert. Neben den klassischen Bauern- und Gasthöfen finden wir heute Winzer-, Bio-, Reiter-, Fischer- und Spargelhöfe mit interessanten touristischen und kulinarischen Angeboten. Mit dem Urlaub auf dem Bauernhof wird den Gästen aller Altersgruppen ein attraktives, authentisches und bezahlbares Ferienerlebnis im eigenen Land geboten.50 Im Landkreis Potsdam- Mittelmark ist der Urlaub auf dem Bauernhof nicht so verbreitetet wie in den alten Bundesländern. Im Rahmen der Erhaltung der brandenburgischen Dörfer sollte über die touristische Nutzung vorhandener Bauernhöfe nachgedacht werden. Der Verband pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V., Teltow-Ruhlsdorf ist hier der richtige Ansprechpartner. Ausbau des Barrierefreien Tourismus als wachsendes und innovatives Segment der Tourismuswirtschaft. Eine Studie, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums prognostiziert durch die Schaffung von mehr Barrierefreiheit im Deutschlandtourismus bis zu 4,8 Mrd. Euro Nettoumsatz und damit verbunden die Schaffung von bis zu 90.000 neuen Vollzeitarbeitsplätzen.51 Hier gilt es bei anstehenden Investitionen und Neuprojekten die Vorschläge aus genannter Studie unter Einbeziehung aller Akteure schrittweise aufzugreifen und die Wissensträger (Landestourismusverband Brandenburg e.V., Tourismusakademie, …) einzubeziehen. 50 51 www.bauernhofurlaub-deutschland.de Barrierefreier Tourismus für Alle in Deutschland – Erfolgsfaktoren zur Qualitätssteigerung, BMWi, 2008 25 3 BRANCHENTREND TOURISMUS 3.5 Ausgewählte Handlungsansätze Generation 50plus – die Gäste der Zukunft Die über 50-Jährigen disponieren über mehr als die Hälfte der Kaufkraft und des Geldvermögens in Deutschland, sie kaufen 45 Prozent aller Neuwagen, 50 Prozent aller Gesichtspflegemittel und buchen 35 Prozent aller Pauschalreisen. Das Konsumverhalten der Generation 50 plus entscheidet über die Zukunft vieler Unternehmen. Der komfortable Urlaub im eigenen Land mit Wellness, gesunder Ernährung und sonstigen Verwöhnkomponenten spielt für die Generation 50plus eine wichtige Rolle bei Auswahl ihres Urlaubsortes. Ausbau des Wirtschaftsfaktors Radtourismus Der Radtourismus in Deutschland hat 2008 einen Jahresumsatz von 5 Mrd. Euro gebracht. Das sind 10 Prozent des binnentouristischen Gesamtumsatzes (Schätzung).52 So betrugen z.B. die durchschnittlichen Tagesausgaben auf dem Elbradweg im Jahr 2008 pro Person und Tag 28 Euro für Übernachtung und sonstige Ausgabe 23 Euro.53 Immerhin 44 Prozent der Deutschen (21,71 Millionen) nutzen das Fahrrad im Urlaub und die Tendenz steigend. Obwohl 64 Prozent der Radurlaube noch Haupturlaubsreisen sind, geht der Trend zum Kurzurlaub.54 Radfahren als Urlaubsaktivität hat auch in Brandenburg durch die ständige Verbesserung der Infrastruktur (Ausbau und Beschilderung für mehr als 4.000 km Radwege) zugenommen. Die landschaftliche Attraktivität, das leichte Relief und die Wassernähe haben zu einer Zunahme der Kurzurlaube und Tagesauflüge geführt. Der Radtourismus kann sich im Landkreis Potsdam-Mittelmark zu einer wesentlichen Einnahmequelle für alle Beteiligten entwickeln. Hier sollte der Trend bei der Zunahme der Bett & Bike-zertifizierten Betriebe fortgeführt werden, um bei guten Übernachtungsmöglichkeiten mehr Kurzurlauber in den Landkreis zu holen. In der Landestourismuskonzeption Brandenburg55 werden die Landkreise als relevante Akteure in einem der fünf Handlungsfelder benannt: Bei der Professionalisierung und Profilierung der Themen- und Produktentwicklung der Erholungs- und Aktivprodukte auf dem Gebiet des Radfahrens ist der Ausbau von Kooperationen erforderlich - mit den Nachbarbundesländern und vor allem bei länderübergreifenden Radwegen wie dem Radwege Berlin–Kopenhagen aber auch bei der Erstellung eines Bett&Bike-Verzeichnisses. Hier wird die Zusammenarbeit zwischen den Brandenburger Ministerien MIL, MUGV, MBJS, MW, dem Landestourismusverband (LTV), der Landesinvestitionsbank (ILB), der Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) sowie den, Landkreisen und Kommunen angemahnt. 52 Nationaler Radverkehrsplan 2002-2012 – Bericht der Bundesregierung Quelle: ADFC 2007, DTV 2007 und Futour 2006 54 ADFC Radreiseanalyse 2006 55 :Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg (Hrsg.): DER LANDESTOURISMUSKONZEPTION BRANDENBURG - ZEITRAUM 2006 – 2010. Potsdam, Juni 2006 53 26 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.1 Definition Gesundheitswirtschaft 4 Branchentrend Gesundheitswirtschaft 4.1 Definition Gesundheitswirtschaft Gesundheitswirtschaft56 ist der Oberbegriff für alle Wirtschaftszweige, die etwas mit Gesundheit zu tun haben. Bei der 1. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft wurde 2005 als Definition festgelegt: "Gesundheitswirtschaft umfasst die Erstellung und Vermarktung von Gütern und Dienstleistungen, die der Bewahrung und Wiederherstellung von Gesundheit dienen." Eine zweite Definition fasst den Begriff etwas weiter: Gesundheitswirtschaft57 umfasst alle Produkte und Dienstleistungen, die genutzt werden, um das körperliche und geistige Wohlbefinden wiederherzustellen, zu verbessern und vorbeugend zu schützen. Dazu gehören neben Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen auch die medizinische Versorgung in Hausund Facharztpraxen, die pharmazeutische Industrie, Medizintechnik, Gesundheitstourismus, Wellness sowie die Fitnessbranche. Abbildung 4.1: Schichtmodell der Gesundheitswirtschaft 58 56 wikipedia Institut der deutschen Wirtschaft Köln-Consult GmbH, Deutschlands Zukunftsbranchen, Juni 2009 58 Ostwald und Ranscht in Anlehnung an Institut f. Arbeit u. Technik, in Hilbert et al 2002 57 27 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.1 Definition Gesundheitswirtschaft Die Gesundheitswirtschaft59 setzt sich aus verschiedenen Akteuren zusammen. Der Kernbereich, auch der erste Gesundheitsmarkt genannt, umfasst den Bereich der „klassischen“ Gesundheitsversorgung. Dieser ist größtenteils durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und private Krankenversicherung (PKV) (einschließlich Pflegeversicherung), zu kleineren Anteilen auch durch den Arbeitgeber (Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall), den Staat (Zuschüsse zur GKV) und weitere Sozialversicherungsträger geprägt. Als zweiter Gesundheitsmarkt werden alle privat finanzierten Produkte und Dienstleistungen rund um die Gesundheit bezeichnet. Dabei ist die Zuordnung, welche Waren und Dienstleistungen einen Bezug zur Gesundheit aufweisen, nicht klar definiert und teilweise umstritten. Der zweite Gesundheitsmarkt umfasst nach allgemeinem Verständnis freiverkäufliche Arzneimittel und individuelle Gesundheitsleistungen, Fitness und Wellness, Gesundheitstourismus sowie die Bereiche Sport/Freizeit, Ernährung und Wohnen. 59 www.bmg.bund.de – Zukunftskongreß, 29.04.10 – Zahlen und Fakten 28 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft in Deutschland Die Gesundheitswirtschaft in Deutschland ist eine dynamische Wirtschaftsbranche mit hoher Innovationskraft und erheblicher ökonomischer Bedeutung für den Standort Deutschland. Das Wachstum wird forciert durch den demografischen Wandel den medizinisch-technischen Fortschritt und das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Menschen Die Gesundheitswirtschaft ist der größte Arbeitgeber in Deutschland. Das gilt auch, wenn man, wie die amtliche Statistik, nur den Kernbereich betrachtet. Hier registrierte die Statistik 2008 4,62 Millionen Menschen in einer Vielzahl von Berufen – das sind 11,5 Prozent aller Erwerbstätigen. Zum Vergleich: In der arbeitsintensiven Bauwirtschaft arbeiten rd. halb so viele Personen, und in der Automobilindustrie oder im Maschinenbau sind es (2008) 0,79 Millionen bzw. 1,0 Millionen. Ein aktuelles Forschungsprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums hat prognostiziert, dass im Jahr 2030 über 20 Prozent der Erwerbstätigen, und damit jeder Fünfte, in der Branche tätig sein könnte, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.60 Mit über 263,5 Milliarden Euro (im Jahr 2008) Umsatz ist die Gesundheitswirtschaft einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands. Mit gut 10 Prozent - bzw. knapp 8 Prozent im Kernbereich – bleibt der Anteil der Gesundheitswirtschaft an der Wertschöpfung hinter dem jeweiligen Beschäftigungsanteil zurück. Die Branche insgesamt weist also eine nur unterdurchschnittliche Produktivität aus. Dahinter verbergen sich indes nennenswerte Unterschiede. Während sich die Pharmaindustrie (Umsatz 2008: 31,8 Milliarden Euro) und die Medizintechnik (Umsatz 2008: 18,85 Milliarden Euro)61 deutlich über dem Produktivitätsdurchschnitt der Gesamtwirtschaft befinden, liegen die Dienstleistungen stationärer und nichtstationärer Einrichtungen darunter. Dies dürfte u.a. daraus resultieren, dass viele der Dienste hier nicht zu Marktpreisen bewertet werden, sondern zu administrativen Preisen, die sich stark an den Kosten orientieren.62 60 www.bmg.bund.de – Pressemitteilung vom 29.04.2010 ebenda 62 Bräuniger, Rakau-Deutsche Bank Research: Gesundheitswirtschaft im Aufwind, 03.05.2010 61 29 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft 329,22 350 300 250 200 206,23 226,18 228,27 2007 2008 161,5 150 100 50 0 1996 2004 2030 Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft in Mrd. Euro Abbildung 4.2: Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft 63 Im Kernbereich der Gesundheitswirtschaft werden 70 Prozent der Ausgaben durch die sozialen Sicherungssysteme finanziert. Allein die Ausgaben der GKV (166 Gesetzliche Krankenkassen – 04/2010) betrugen im vergangenen Jahr 171 Milliarden Euro (2008: 161 Milliarden Euro). Der Anteil der PKV (46 Unternehmen der privaten Krankenversicherung – 2008) an den Gesundheitsausgaben belief sich 2008 auf rd. 25 Milliarden Euro oder knapp 10 Prozent.64 Im zweiten Gesundheitsmarkt werden rd. 77 Milliarden Euro (2008) ausgegeben. Das entspricht fast 20 Prozent der gesamten Konsumausgaben.65 4.2.1 Demografischer Wandel Steigendes Gesundheitsbewusstsein, medizinisch-technologischer, pharmakologischer und anderer diagnostischer und therapeutischer Fortschritt haben die Welt bereits jetzt maßgeblich verändert und kräftig dabei geholfen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in ungeahnte und überaus erfreuliche Höhen kletterte. Der demografische Wandel führt zu einem wachsenden Bedarf an Gesundheitsgütern. Unter realistischen Annahmen könnte die Zahl der über 80-Jährigen schon bis 2030 von derzeitig rd. 4,7 Millionen um gut die Hälfte auf knapp 7,2 Millionen steigen und bis zur Jahrhundertmitte weiter auf über 11 Millionen anwachsen. Dies resultiert zum einen aus dem Altern der Babyboom-Generation und zum an- 63 Technische Universität Darmstadt WIOR (2009) – Überblick Deutschland www.bmg.bund.de – Zukunftskongress 29.04.2010 – Zahlen und Fakten 65 Eigene Berechnung 64 30 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft deren aus dem Anstieg der Lebenserwartung. Letztere nimmt derzeitig pro Dekade um rd. 2 1/4 Jahre zu.66 Der demografische Wandel sorgt prinzipiell für höhere Umsätze in der Gesundheitswirtschaft, weil die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben etwa ab der Lebensmitte mit dem Alter deutlich zunehmen. In der deutschen GKV sind die Pro-Kopf-Ausgaben für die über 80-Jährigen (rd. 5.000 Euro p.a.) derzeitig etwa dreieinhalb mal so hoch wie für den Durchschnitt der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter (15-64 Jahre).67 Mit dem Altern der Babyboom-Generation wird der Bedarf an Gesundheitsgütern erheblich zunehmen. Das gilt besonders auch für die Pflegeleistungen. Im höheren Alter sind die Ausgaben für die Pflege eng an das Lebensalter gekoppelt, steigen also bei zunehmender Lebenserwartung. Wenn man die Pflegekosten mit einbezieht, belaufen sich die durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben für Gesundheit für über 85-Jährige mit gut 14.000 Euro auf gut das Siebenfache des Durchschnittswertes für die 15- bis 64-Jährigen. Volkswirtschaften mit einer alternden Gesellschaftsstruktur haben andere Präferenzen als Volkswirtschaften mit einer jüngeren Bevölkerung. Das hat nicht nur enorme Rückwirkungen auf die Produktions-, sondern auch auf Nachfragestruktur. Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat Experten um ihre Einschätzung darüber gebeten, welche Güter und Dienstleistungen ihrer Meinung nach in den nächsten 10 Jahren an Bedeutung gewinnen werden. Das Bewertungsbild verdeutlicht die nachfolgende Tabelle. Tabelle 4.1: Entwicklung der Struktur der Nachfrage in ausgewählten Bereichen (Angaben in Pro 68 zent) 66 Deutsche Bank Research: Gesundheitswirtschaft im Aufwind – 03.05.2010 ebenda 68 Institut der Deutschen Wirtschaft Consult GmbH (2009). Deutschlands Zukunftsbranchen. Empirische Bestandsaufnahme und Ableitung eines Ranking. Köln 67 31 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft 4.2.2 Medizinisch-technischer Fortschritt Der medizinisch-technische Fortschritt sorgt dafür, dass Krankheiten frühzeitiger erkannt und mit grundsätzlich immer größeren Erfolgschancen behandelt oder sogar von vornherein verhindert werden können. Das hat zusammen mit Verbesserung bei der Hygiene, der Ernährung und der Lebensweise wesentlich zum Anstieg der Lebenserwartung beigetragen. Die (durchschnittliche) Lebenserwartung bei der Geburt ist in Deutschland seit 1950 um rd. 14 Jahre gestiegen.69Fortschritte etwa bei Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie von Krebsleiden sorgen für geringere Sterblichkeitsraten im Alter. Diese Erfolge resultieren aus dem Zusammenwirken vielfältiger neuer Möglichkeiten in der Medizin, Medizintechnik, Biotechnologie und der Pharmakologie bzw. Pharmazie. Diese Bereiche zeichnen sich durch eine hohe Innovationsfähigkeit aus. So gehört die deutsche Medizin in einigen Bereichen wie der Integration der Nanotechnologie international zur Spitze. High-Tech liefert insbesondere auch die Medizintechnik. Die deutschen Medizintechnikhersteller (11.000 Unternehmen, davon 1.250 Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten pro Betrieb) erzielen rund ein Drittel ihres Umsatzes (rd. 6,3 Milliarden Mrd. Euro) mit Produkten, die höchstens drei Jahre alt sind. Einer aktuellen Studie der IW Consult GmbH zufolge belegt die Medizintechnik unter den innovativsten Branchen in Deutschland Rang 3 (von 35 Rängen) und die Pharmazeutische Industrie erreicht Rang 6.70 Um ihre Innovationsfähigkeit zu sichern, tätigen die genannten Branchen umfangreiche Investitionen. In der Medizintechnik und der forschenden Pharmaindustrie betragen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung gemessen am Umsatz 9 – 13 Prozent. Neue Verfahren zur Diagnose, Therapie und Prävention von Krankheiten basieren mehr und mehr auf komplexen, innovativen Querschnittstechnologien. So wäre die heutige minimalinvasive Chirurgie ohne moderne bildgebende Systeme nicht möglich. Ebenso wenig ließen sich Organtransplantationen ohne medikamentöse Begleitung durchführen. Und in der Orthopädie oder Unfallchirurgie werden neue Werkstoffe immer wichtiger. Wegen des Zusammenwirkens von Invention und Innovation über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg, entwickeln sich Medizinstandorte immer mehr in Form von Clustern. Vieles spricht dafür, dass der medizinisch-technische Fortschritt auch in Zukunft Motor der Gesundheitswirtschaft sein wird. Zum einen ist der Bedarf an Innovationen ungebrochen. Auch bei verbreiteten Krankheiten, etwa der Demenz und damit auf einem für die alternde Gesellschaft besonders relevanten Feld, steht der Durchbruch zu nachhaltigen Heilungserfolgen noch aus. Ebenso nehmen so genannte Zivilisationskrankheiten71 weiter zu. Ursachen für diese Krankheiten sind vor allem Fehlernährung, Bewegungsmangel, Alkohol/Drogen sowie Umweltgifte. Weit verbreitet unter diesen Krankheiten sind Allergien, Hauterkrankun69 ebenda Institut der Deutschen Wirtschaft Consult GmbH (2009). Deutschlands Zukunftsbranchen. Empirische Bestandsaufnahme und Ableitung eines Ranking. Köln 71 = Krankheiten, deren Auftreten durch gesundheitsgefährdende Lebensstile, Verhaltensweisen und Umweltfaktoren , wie sie in industrialisierten Ländern verbreitet sind, maßgeblich beeinflusst wird. 70 32 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft gen (Neurodermitis, Akne), Asthma, Diabetes Typ-2 sowie Herz-Kreislauf-Beschwerden. Seit 1980 hat sich in Deutschland die Zahl der Personen mit allergischen Krankheiten auf derzeit ca. 20 bis 30 Millionen in etwa verdreifacht. Allein an Heuschnupfen sind derzeit etwa ein Fünftel der erwachsenen Bevölkerung und gut ein Zehntel der Kinder betroffen.72 Zum anderen verfügen verschiedene neue Technologien über ein großes Potenzial: Gentechnologie (rote Biotechnologie) Einsatz neuer Werkstoffe (Polymere) E-Health Die regenerative Medizin als ein hochinnovativer Zweig der Biomedizin befasst sich mit der Wiederherstellung funktionsgestörter Zellen, Gewebe und Organe sowie auch deren Züchtung. Die rote Biotechnologie eröffnet neue Wege für eine Individualisierung der Medizin, d.h. individuell auf Patienten zugeschnittene Therapieformen. Schon heute verbreiten sich neue Verfahren zur Identifikation genetischer Daten von Patienten, die eine exakte Diagnose von Krankheiten auch als Basis für maßgeschneiderte Therapieansätze ermöglichen. Die Finanzierung der innovativen Behandlungsmethoden rückt aufgrund des hohen Staatsanteils an den Gesundheitsausgaben immer mehr in den Vordergrund. Eine intensive Kosten/Nutzen-Analyse von Innovationen ist zweifellos sinnvoll. 4.2.3 Zunehmendes Gesundheitsbewusstsein73 Die demografische Entwicklung in Deutschland und das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung führen zu einer zusätzlichen Nachfrage nicht nur nach herkömmlichen professionellen Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Betreuung, sondern auch an Produkten und Dienstleistungen des zweiten Gesundheitsmarktes. Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, können durch neue Produkte und spezialisierte Dienstleistungen von diesem Trend profitieren. Lifestyle-Medikamente sind spätestens seit der Einführung von Viagra Absatztreiber für die Pharmabranche und sollen zumeist die Lebensqualität der Nutzer erhöhen. Die wirtschaftliche Bedeutung dieser Mittel wird sich eher noch verstärken, da der Markt dafür größer ist als der für verschreibungspflichtige Medikamente. In der Lebensmittelbranche kann die Ausdifferenzierung des Angebotes Vorteile bringen. Naturprodukte mit unterschiedlichem Zusatznutzen, die auf individuelle Bedürfnisse eingehen, können der Branche einen wachsenden Absatz bescheren. 72 Deutsche Bank Research – Gesundheitswirtschaft im Aufwind – 03.05.2010 Gesundheitsbewusstsein ist ein Akt der bewussten Gestaltung des Lebens hinsichtlich des Erhaltens bzw. der Verbesserung der Gesundheit durch gesunde Ernährung, Sport/Fitness, ausgewogenen Lebensrhythmus (Ruhe/Schlaf), Freizeit und Erholung sowie Ablehnung von Drogen jeder Art. (Versuch einer Definition) 73 33 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft Das gestiegene Gesundheitsbewusstsein der deutschen Bevölkerung spiegelt sich auch im Konsumverhalten wider. Die Werthaltungen der Verbraucher bzgl. Gesundheits- und Umweltbewusstsein sowie Art und Weise der Produktion von Lebensmitteln, insbesondere nach den Skandalen in der Erzeugung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln in den letzten Jahren, sind deutlich gestiegen. So werden neben dem Preis, der nach wie vor ein zentrales Entscheidungskriterium beim Kauf von Lebensmitteln ist, zunehmend auch Qualitätsaspekte wie die Herkunft der Lebensmittel, artgerechte Tierhaltung und umweltschonende Produktionsverfahren nachgefragt. Den Menschen wird immer mehr klar, dass man sich mit „vergifteten“ Produkten nur Schaden kann (Pestizide, Wachstumshormone für Tiere, Konservierungsmittel, genmanipulierte Pflanzen). Obst, Gemüse, Getreide und weitere Produkte aus biologischem Anbau sind teurer als chemisch „hochgepäppelte“ Erzeugnisse. Aber dafür hat man dann die Gewissheit, dass man nicht nur seiner Gesundheit einen sehr viel größeren Dienst erwiesen hat, sondern damit auch der Umwelt. Nahrungsmittel werden bewusster gekauft und konsumiert. So hat sich beispielsweise der Pro-Kopf-Verbrauch im Zeitraum von 1975 bis 2007 bei Obst von 92,2 kg auf 121,5 kg und bei Gemüse von 72,7 kg auf 88,2 kg erhöht. Bei Milchmischerzeugnissen gab es eine Erhöhung von 21,9 kg auf 30,8 kg.74 Weitere Profiteure des gestiegenen Gesundheitsbewusstseins sind z.B. die Bereiche Sport, Wellness, Fitness und Gesundheitstourismus, wobei der Bereich Wellness immer mehr mit Gesundheit und Fitness zusammenwächst. Sport ist der Ausgleich zum Stress im Alltag, fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Gleiches gilt für Wellness: Entspannung, innere und äußere Balance sind weiterhin gefragt. Deshalb ist jeder zweite Deutsche auch bereit, bis zu 25 Euro pro Monat für Wellness auszugeben. Wellness ist die moderne Kur des 21. Jahrhunderts. Vom Sport- und Wellness-Boom profitieren viele Anbieter: von Bekleidungs- und Geräteherstellern, die Kunden durch immer neue Produktinnovationen gewinnen, bis zu den Reiseanbietern. Hier hat sich eine wachsende Kooperation zwischen Reiseveranstaltern und Gesundheitsdienstleistern entwickelt. Sie schnüren Ferienpakete für die individuellen Kundenwünsche, denn 35 Prozent aller Urlauber möchten etwas für ihre Gesundheit tun. Der Markt für Fitness und Wellness hat Zukunft. Der Trend, sich sportlich zu betätigen hält an. 28 Mio. Mitglieder sind in 55 Vereinen des Deutschen Sport Bundes (DSB) organisiert. Die Anzahl der Fitness-Studios ist von 5.512 (2005) auf 5.934 (2009) und die Mitgliederzahl im gleichen Zeitraum von 4,19 Millionen auf 7,07 Millionen gestiegen. D.h. etwa 9 Prozent der Bevölkerung nutzen das Fitness-Studio zur körperlichen Ertüchtigung75. Die Trainingsräume sind nicht nur Sportstätte, sondern auch Kommunikationsorte mit der Möglichkeit, neue Freundschaften und Bekanntschaften zu knüpfen, den Lebenspartner zu finden oder sich intergesellschaftlich auszutauschen. Die Zahlen verdeutlichen, dass die Fitnessbranche ein wichtiger Pfeiler im Gesundheitswesen werden kann. Mit der eigenfinanzierten sportli- 74 75 www.proplanta.de – Quelle: ZMP/BMEL/BLE/Verbandszahlen – 17.10.2008 www.dsv.de – Eckdaten 2009 34 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft chen Betätigung leistet jeder Bürger einen bewussten Beitrag zu finanziellen Entlastung des Gesundheitssystems. 76 Abbildung 4.3: Der deutsche Fitnessmarkt – Mitglieder und Anlagenentwicklung 2004-2009 4.2.4 Risikofaktoren für das Gesundheitswesen – Finanzierung und Fachkräfte Finanzierungsprobleme der GKV Aufgrund der hohen Bedeutung des Gutes Gesundheit steht der Staat in der Gesundheitswirtschaft traditionell in großer Verantwortung. Mit einem umfassenden Leistungsanspruch für die gut 70 Millionen gesetzlich und die rund 8,8 Millionen privat Krankenversicherten, sowie hervorragend ausgebildeten Fachkräften und guter Infrastruktur bietet Deutschland als größter europäischer Markt ausgezeichnete Standortbedingungen für die Leistungserbringer und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Ungeachtet der starken Auftriebskräfte in der Gesundheitswirtschaft ist offen, wie weit der Expansionspfad in den nächsten Jahrzehnten nach oben führt. Ein wachsender Bedarf sichert noch keine vermehrte Nachfrage. Dazwischen steht die Frage der Finanzierbarkeit der Erfordernisse und Wünsche von Bürgern und Gesellschaft. Diese Frage stellt sich in Deutschland wegen des großen Staatsanteils an den Gesundheitsausgaben mit besonderem Nachdruck. Fast drei Viertel der Gesundheitsausgaben gehen in Deutschland durch staatliche Hände. Das Gros dieser Ausgaben – nahezu 80 Prozent bzw. 57,5 Prozent der Gesamtausgaben (im Kernbereich) – tätigt die GKV. Die Finanzierungsprobleme dieser Institution und das Risiko fortgesetzter staatlicher Eingriffe und Überregulierungen hemmen die Entwicklung des 76 DIFG e.V.: White Paper 2010 35 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft Gesundheitsmarktes. Wenn es gelingt, die Gesundheitsausgaben von den Arbeitskosten zu entkoppeln, steigen die Chancen für eine weniger restriktive Gesundheitspolitik. Eine langfristig orientierte Finanzierungsform sollte noch mehr leisten: Aufbau von Vorsorgekapital bei den Krankenkassen und/oder seitens der Bürger. Unabhängig vom Ausgang des aktuellen Reformvorhabens sind die Bürger gefordert, künftig einen wachsenden Anteil ihrer Nachfrage nach Gesundheitsleistungen selbst zu finanzieren. Drohender Fachkräftemangel Ein weiteres Risiko für die Gesundheitswirtschaft ist der Mangel an Fachkräften: im ambulanten Bereich, bei den Krankenhäusern, in der Pflege und auch in den industriellen Zweigen wie der Medizintechnik und der Pharmaindustrie. Im ambulanten Bereich bestehen in vielen strukturschwachen Regionen vor allem auch in den Neuen Bundesländern, Lücken bei der ärztlichen Versorgung – besonders im ländlichen Raum. Ärztemangel besteht hauptsächlich durch regionale und sektorale Ungleichgewichte. Dem steht aber eine noch hohe Versorgungsdichte in vielen Ballungsräumen gegenüber. Die Lösung dieser Strukturprobleme ist nur mit der Einführung von neuen Modellen der medizinischen Versorgung möglich. Dabei ist die Rolle der vorhandenen Krankenhäuser neu zu definieren. Laut Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit gab es 2009 rd. 326.000 berufstätige Ärzte in Deutschland. An der vertragsärztlichen Versorgung nehmen rd. 137.000 teil.77 Das Durchschnittsalter der Ärzte im ambulanten Bereich ist mit gut 51 Jahren relativ hoch. Vor allem in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts dürfte eine große Zahl von Ärzten aus der ambulanten Versorgung ausscheiden. Die Bundesärztekammer geht für die Zeit von 2007 bis 2017 von einem altersbedingten Ersatzbedarf von 59.000 Vertragsärzten aus.78 Krankenhäuser klagen schon heute über Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung. Für den Krankenhausreport 2009 des RWI79 berichteten 80 Prozent der befragten Kliniken über grundsätzliche bzw. längerfristige Probleme bei der Besetzung von Arztstellen. Hochgerechnet sind dem Bericht zufolge demnach 5 Prozent bzw. rd. 5.000 Vollzeitstellen im ärztlichen Bereich nicht besetzt – Tendenz steigend. Auch in den Krankenhäusern werden in den kommenden Jahren viele Ärzte aus Altersgründen ausscheiden. Nach Angaben der Krankenhausgesellschaft allein bis 2017 rd. 20.000. Auch die Pflegebranche ist zu einem der wichtigsten Zweige der deutschen Wirtschaft aufgestiegen. In der Branche arbeiten inzwischen mehr Menschen als in der Auto- oder der Elektroindustrie sowie im Maschinenbau: 1,12 Millionen Menschen (2008) – in der Autoin77 Bundesministerium für Gesundheit: Zukunftskongress Gesundheitswirtschaft: Zahlen und Fakten – 29.04.2010 Deutsche Bank Research – Gesundheitswirtschaft im Aufwind – 03.05.2010 79 Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung: Krankenhaus Rating Report 2009 – Im Auge des Orkans – Heft 53 78 36 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft dustrie sind es 749.000 Beschäftigte. Da angesichts des demografischen Wandels die Zahl der Pflegebedürftigen steigt, warnt die Pflegebranche schon jetzt vor einem akuten Arbeitskräftemangel – bis zum Jahr 2020 fehlen in Deutschland 300.000 Pflegekräfte.80 4.2.5 Perspektiven ausgewählter Bereich der Gesundheitswirtschaft (Krankenhäuser und Ambulante Versorgung) Krankenhäuser im Wandel Krankenhäuser sind ein zentraler Pfeiler der Gesundheitsversorgung mit nennenswerter wirtschaftlicher Bedeutung. Die 2.083 Kliniken (2008) in Deutschland verfügen über insgesamt 503.360 Betten. Im Jahr 2008 versorgten die Häuser 17,5 Millionen Patienten/Fälle. Krankenhauslandschaft Deutschland Krankenhäuser Betten Fallzahlen (in 1.000) Krankenhäuser insgesamt 2.083 503.360 17.519 bis zu 49* 417 7.472 213 50-99 273 20.155 556 100-149 297 36.475 1.131 150-199 194 33.395 1.137 200-299 325 79.285 2.661 300-399 201 68.974 2.402 400-499 134 59.956 2.054 500-599 89 48.611 1.810 600-799 67 45.265 1.663 800 und mehr 86 103.812 3.892 Krankenhäuser mit … bis .. Betten *dazu zählen viele Spezialkliniken Tabelle 4.2: Krankenhauslandschaft in Deutschland 2008 81 Im Krankenhausbereich wurden 2008 insgesamt 66,7 Milliarden Euro bzw. 25 Prozent der gesamten Gesundheitsausgaben aufgewendet. Der Krankenhausmarkt ist von beständigen Wandel und Anpassungsbedarf geprägt. Dafür sorgen vor allem drei Faktoren: 80 81 Berliner Zeitung v. 09.08.2010 – mit Bezug auf eine Studie des Wifor-Instituts der TU Darmstadt Quelle: Destatis (Statistisches Bundesamt Deutschland) 37 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft der medizinisch-technische Fortschritt Umbrüche im regulatorischen Umfeld und Finanzielle Engpässe vor allem bei Kliniken in öffentlicher Trägerschaft Als Zentren für Patienten mit schweren Erkrankungen sind Krankenhäuser besonders an Innovationen interessiert82. Vor allem die moderne Intensivmedizin gilt als Domäne der Hochtechnologie. Die Zahl der medizinisch-technischen Großgeräte in den deutschen Kliniken ist von 2002 bis 2008 um 23 Prozent auf knapp 9.900 gestiegen. Die Hälfte dieser Geräte befindet sich in großen Häusern mit mehr als 600 Betten. Mit rund einem Drittel tragen die Krankenhäuser auch den Löwenanteil der Ausgaben für die Medizintechnik in Deutschland.83 Medizinisch-technische Neuerungen ermöglichen innovative Behandlungsmethoden und tragen wesentlich zur Verkürzung der Verweildauer bei. Verbrachten die Patienten 1991 im Durchschnitt noch 14 Tage im Krankenhaus, so waren es 2008 nur noch 8,1 Tage.84 Sie haben die Möglichkeit, kostenbedingt auch die Notwendigkeit, für eine zunehmende Spezialisierung der Klinken geschaffen. Die Einführung des Systems der Fallpauschalen bzw. diagnosebezogenen Vergütung85 (Ende 2009 abgeschlossen) hat dazu geführt, dass Kosteneffizienz heute zentrales Gebot in den Kliniken ist. Mit den Fallpauschalen hat auf dem Krankenhausmarkt der Wandel von einem Verkäufermarkt hin zu einem Käufermarkt begonnen. Trends am Krankenhausmarkt: 1. Zahl der Krankenhäuser geht kontinuierlich zurück – seit 1991 (bis 2008) um 14 Prozent, wobei der Rückgang in Ostdeutschland ausgeprägter ist als in Westdeutschland. Ebenso nimmt die Bettenzahl ab. Seit Anfang der 90er Jahre sind nahezu ein Viertel der Betten – rd. 9.500 pro Jahr – weggefallen. Zuletzt hat sich der Bettenabbau aber abgeschwächt (20062008: 3.700 p.a.). Gleichzeitig haben die Krankenhäuser erheblich an Produktivität gewonnen: Die Zahl der alljährlich behandelten Patienten ist seit 1991 um gut 20 Prozent gestiegen.86 2. Die Struktur der Trägerschaft verschiebt sich. Während die Anzahl der öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäuser seit längerem sinkt – erstere sogar deutlich – nimmt jene der privaten Kliniken zu. Der Marktanteil der privaten Krankenhäuser hat sich seit 1992 auf 31 Prozent (2008) verdoppelt. Gemessen an der Bettenzahl ist er sogar auf gut das Dreifache gestiegen – von 4,4 Prozent auf 16 Prozent.87 Offenkundig kommen die privaten Anbieter mit dem gestiegenen Kosten- und Rationalisierungsdruck und dem Strukturwandel insgesamt besser zurecht als viele öffentliche Krankenhäuser. 82 Die Vorreiterrolle der Kliniken bei Innovationen wird in Deutschland durch institutionelle Faktoren begünstigt. Die Kliniken haben bei der Wahl der von der GKV erstatteten Behandlungsmethoden größere Freiheiten Neuerungen zu nutzen als die Anbieter im ambulanten Bereich. Für den stationären Sektor gilt bei Behandlungen hinsichtlich der Wahl neuer Methoden eine „Erlaubnis mit Verbotsvorbehalt“, im ambulanten Sektor besteht hier hingegen ein „Verbot mit Erlaubnisvorbehalt“. 83 Deutsche Bank Research – Gesundheitswirtschaft im Aufwind – 03.05.2010 84 ebenda 85 DRGs – Diagnose Related Groups 86 ebenda 87 ebenda 38 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft 3. Die Konzentration der Kliniken auf die Kernkompetenzen wegen der hohen Kosten für medizinische Hochtechnologie und der Personalknappheit ist eine sinnvolle Strategie der Profilierung auf einem Käufermarkt. Dieser Konzentrationsprozess führt zur Fortführung des Outsourcings und parallel dazu zu einer verstärkten Kooperation mit anderen Häusern. Außerdem werden zur Förderung der Kosteneffizienz und der Versorgungsqualität die Zusammenarbeit mit Ärzten, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) oder Reha-Einrichtungen verstärkt genutzt. Mittel- bis langfristig ist davon auszugehen, dass die derzeitig bestehende Krankenhausinfrastruktur in manchen ländlichen Gebieten nicht mehr dem Bedarf entspricht und somit nicht in ihrem vollen Umfang aufrechterhalten werden kann. Sowohl im innerdeutschen als auch im internationalen Vergleich zeigt sich, dass eine geringe Bevölkerungsdichte nicht automatisch mit einer hohen Krankenhausdichte einher gehen muss. Die Zukunft der ländlichen Versorgung dürfte in der dort vollständigen Integration des ambulanten und stationären Sektors liegen Ziel muss eine gute Erst- und Notfallversorgung sein. Spezialitäten können nur in Zentren bei höherer Qualität und höherer Effizienz angeboten werden. Auf dem Land denkbar sind bettenführende medizinische Versorgungszentren, Krankenhäuser, die die ambulante fachärztliche Versorgung mit übernehmen, sowie mobile Hausärzte und mobile Pflegekräfte. Kleine Krankenhäuser werden wohl erhebliche Schwierigkeiten bekommen, wenn ihr Leistungsportfolio zu breit ist. Eine Fokussierung auf wenige Leistungen in ausreichend großer Menge könnte für kleine Krankenhäuser das Erfolgsrezept sein. Kleine Häuser mit nur einer oder zwei Fachabteilungen schneiden in der wirtschaftlichen Betrachtung deutlich besser ab als solche mit drei oder mehr Abteilungen. Auch öffentlich-rechtliche Krankenhäuser haben im Durchschnitt größere wirtschaftliche Schwierigkeiten, wenngleich sich die Lage sehr heterogen darstellt. Zahlreiche kommunale Anbieter zeichnen sich durch ein hervorragendes Rating aus und sind in der Lage mit starken privaten und freigemeinnützigen Kliniken bzw. Klinikketten problemlos zu konkurrieren. Nichtsdestoweniger weisen die defizitären kommunalen Krankenhäuser 2008 ein Defizit von insgesamt 370 Millionen EUR auf, welches aufgrund der verbesserten Rahmenbedingungen bis 2010 vorübergehend auf 220 Millionen EUR schrumpfen könnte. Allerdings sinken mit der Finanzkrise die Steuereinnahmen der Kommunen drastisch, sodass sie ihren Krankenhäusern in der Not kaum noch finanzielle Hilfe bieten können. Ab 2011, wenn auch die Lage der Kliniken allgemein wieder schlechter werden dürfte, ist daher mit vermehrten Privatisierungen zu rechnen.88 Chancen für den Krankenhausstandort Deutschland bietet auch ein Werben um Patienten aus dem Ausland. Der gute Ruf der deutschen Ärzte und die vorhandene technischmedizinischen Ausstattung der Krankenhäuser und Spezialkliniken bieten das Potenzial, um 88 Boris Augurzky, Rosemarie Gülker, Sebastian Krolop, Christoph M. Schmidt, Hartmut Schmidt, Hendrik Schmitz, Stefan Terkatz: Krankenhaus Rating Report 2010 Licht und Schatten /www.rwi-essen.de 39 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.2 Entwicklung, Bedeutung und Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft sich auf dem zunehmend europäischen Markt zu behaupten und auch Patienten aus ferneren Regionen anzusprechen. 2007 ließen sich rd. 71.000 Personen aus dem Ausland in deutschen Krankenhäusern behandeln.89 Ambulante Versorgung gewinnt an Bedeutung Die vielfältigen Veränderungen in der Krankenhauslandschaft wirken sich auch auf den ambulanten Bereich aus. Prinzipiell dürfte der ambulante Sektor von dem Trend zur Verkürzung der Verweildauer im Krankenhaus erheblich profitieren. Darüber hinaus spricht der immer höhere Stellenwert der Prävention für günstige Perspektiven im ambulanten Bereich – zumal viele ambulante Einrichtungen über hochmoderne Diagnosegeräte verfügen. Infolge der weniger strikten Grenzen zwischen ambulanter und stationärer Behandlung wird auch der Wettbewerbsdruck steigen. Das gilt etwa für das Marktsegment der integrierten Versorgung (IV).90 Innerhalb des ambulanten Bereichs werden sich die Marktanteile weiter verschieben. Medizinische Versorgungszentren (MVZ), aber auch Gemeinschaftspraxen sind auf Expansionskurs, während die traditionelle Einzelpraxis weiter an Boden verlieren dürfte. MVZ sind offensichtlich ein Erfolgsmodell: Seit 2004 wächst ihre Zahl beträchtlich. Derzeit gibt es in Deutschland 1.300 dieser Einrichtungen mit etwa 6.300 Ärzten, was ca. 5 Prozent aller ambulant tätigen Ärzte entspricht. Vorteile dieser Institutionen gegenüber der traditionellen Versorgung in Einzelpraxen sind die Bündelung medizinischer Kompetenz unter einem Dach, Zeitersparnis für die Patienten durch kürzere Wege und gemeinschaftliche Nutzung der Medizintechnik sowie Wegfall des wirtschaftlichen Risikos einer alleinigen Praxisgründung bzw. –übernahme. Engagierten sich bei der Gründung von MVZ (2004) zuerst die niedergelassenen Ärzte, sind jetzt die Krankenhäuser im Vormarsch. Ihr Anteil an allen MVZ stieg von einem Viertel 2005 auf nunmehr zwei Fünftel. Diese Entwicklung dürfte sich fortsetzen, da viele Kliniken inzwischen die Errichtung von MVZ planen. 89 www.bmg.bund.de - Daten des Gesundheitswesens 2009 Bei der integrierten Versorgung arbeiten Leistungsanbieter aus verschiedenen Sektoren zusammen. Grundlage bilden Verträge mit einer (oder mehreren) Krankenkasse(n). Die IV hat die Grenzen zwischen ambulanten und stationären Bereich sowie hin zu Rehabilitation und Pflege teilweise aufgebrochen. 90 40 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg 4.3.1 Allgemeine Aussagen zur Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg In Berlin und Brandenburg sind 350.000 Menschen in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt, das ist mehr als jeder Achte Erwerbstätige in der Region. Sie tragen mit einer Wertschöpfung von knapp 14 Milliarden Euro zur gesamten Wirtschaftsleistung bei. Damit sichert die Gesundheitswirtschaft in Berlin und Brandenburg, wie in kaum einer anderen Region Deutschlands, Beschäftigung und Wachstum. Die Angebote in der Region reichen von der Grundversorgung bis zur High-End-Medizin, von der Prävention bis zur hochspezialisierten Rehabilitation. Traditionsreiche Pharmamarken wie Bayer Schering Pharma, Berlin-Chemie und Pfizer produzieren und forschen am Standort. 180 Unternehmen der Biotechnologie sowie 250 Unternehmen der Medizintechnik verstärken die starke Basis der Gesundheitswirtschaft. Die Regierung des Landes Brandenburg und der Senat von Berlin haben sehr früh die Gesundheit als Wirtschafts- und Standortfaktor mit den Feldern Gesundheitsversorgung, Gesundheitswirtschaft und Gesundheitswissenschaften erkannt. Die Länder Berlin und Brandenburg verfügen über gute Voraussetzungen, dieses Wachstumspotenzial für sich zu nutzen. Seit 2004 haben sich Berlin und Brandenburg als Gesundheitsregion mit einem enormen Potenzial zusammen geschlossen. Schlüsselereignissen waren dabei: 1. Der Masterplan Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg Eine ressortübergreifende Steuerungsgruppe, der die Chefin der Senatskanzlei Berlin und der Chef der Staatskanzlei Brandenburg sowie die Staatssekretäre aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Wissenschaft der Länder Berlin und Brandenburg angehörten, hat am 26.10.2007 den gemeinsam erarbeiteten Masterplan „Gesundheitsregion BerlinBrandenburg“ beschlossen, die Regierungen beider Länder stimmten auf ihrer Sitzung am 27.11.2007 diesem Masterplan zu. Der Masterplan benennt strategische Ziele, definiert zwölf Handlungsfelder, gibt Empfehlungen für notwendige Maßnahmen und beinhaltet den Paradigmenwechsel, ohne die Versorgung der Bevölkerung beider Länder außer Acht zu lassen. Diese zwölf Handlungsfelder sind: - Gesundheitswissenschaften als Grundlage und Motor der Entwicklung - Lehre, Ausbildung, Fortbildung - Transparenz und Steuerung - Marke, Messen, Kongresse - Biotechnologie und Biomedizin - Medizintechnik und Telemedizin - Angebote und Dienste für ältere Menschen einschließlich Pflege - Modernisierung und Optimierung der Gesundheitsversorgung 41 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg - Prävention, Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Ernährung - Verlängerung und Stärkung der Wertschöpfungsketten - Gesundheitsstandorte und Entwicklung - Export von Gesundheit und Gesundheitstourismus 2. Dachmarke HealthCapital Berlin-Brandenburg91 Nach der Verabschiedung des Masterplanes wird unter der Dachmarke HealthCapital durch das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg das Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung und Aus-/Weiterbildung mit Produktion, Anwendung und Versorgung umgesetzt. Im Bereich Gesundheit können in diesem Netzwerk die Vorteile der Metropole Berlin und des Flächenlandes Brandenburg nutzbringend verknüpft werden – präventive und kurative Medizin mit der Rehabilitation bis hin zum Wellnessbereich. 3. Gründung der „Initiative Gesundheitswirtschaft Brandenburg“92 als gemeinsames Kommunikationsnetz und Plattform zur Bündelung der Brandenburger Interessen und Stärken. Die länderübergreifenden Aktivitäten auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft machen eine separate Betrachtung der Region Brandenburg sehr eingeschränkt möglich, da grundsätzlich von der Region Berlin-Brandenburg berichtet wird. 4.3.2 Kennzahlen der Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg Kennzahlen der Gesundheitswirtschaft in Berlin und Brandenburg:93,94 351.800 Erwerbstätige (2008) 14,25 Mrd. Euro Bruttowertschöpfung (2008) 15.00 Studierende in 88 Gesundheitsstudiengänge 33.000 Auszubildende in 88 Gesundheitsstudiengängen 180 Biotechnologie- und Biomedizin-Unternehmen 250 Medizintechnik-Unternehmen 24 Pharma-Unternehmen 124 Kliniken (2008) 34.649 aufgestellte Betten (2008) 48 Reha-Kliniken 820 Senioren- und Pflegeheime/Betreutes Wohnen 25.684 Ärzte, davon 9.800 niedergelassenen Ärzte (2008) 5.728 Zahnärzte (2008) 1.400 Apotheken allein in Berlin 866 Handwerksbetriebe in der Medizintechnik: darunter 366 Dentallabors, 353 Augenoptiker, 57 Orthopädietechniker, 46 Orthopädieschuhmacher, 41 Hörakustiker und 3 Chirurgiemechaniker95 91 www.healthcapital.de/filradmin/download/2008/Broschuere_de_WEB.pef Presseinformation der AOK Brandenburg v. 16.10.2009 93 www.healthcapital.de/fileadmin/download/2010/Presse/100712_PM_Clustermanagement.pdf 94 www.statistik-portal.de_jb06_jahrtab52.asp 95 TSB Medici – Wirtschaft – Angaben der Handwerkskammer Berlin 92 42 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg Die öffentlichen Hochschulen in Berlin und Brandenburg boten im Jahr 2009 insgesamt 137 Studiengänge mit mehr oder weniger engem Gesundheitsbezug an: 21 der insgesamt 27 Hochschulen, davon 13 (von 16) in Berlin und acht (von elf) in Brandenburg, haben mindestens einen solchen Studiengang im Programm. 88 stärker gesundheitsbezogene Studiengänge an elf Berliner und sieben Brandenburger Hochschulen stellt ein entsprechender Studienführer ausführlich vor. Davon sind 45 grundständige Studiengänge und 43 weiterführende Studiengänge.96 Die Wirtschaftsstruktur in der Region Berlin-Brandenburg97 ist durch einen im Vergleich zu Deutschland überdurchschnittlichen Anteil des Gesundheits- und Sozialwesens, des Kernbereichs der Gesundheitswirtschaft, gekennzeichnet. Auch im Vergleich zu anderen Metropolregionen hat Berlin-Brandenburg den höchsten Anteil des Gesundheits- und Sozialwesens. Im Jahr 2007 wurden in diesem Bereich in der Region mehr als 67,7 Prozent der Bruttowertschöpfung der gesamten Gesundheitswirtschaft erwirtschaftet. In Deutschland beträgt dieser Anteil rund 6 Prozentpunkte weniger. Bis zum Jahr 2030 wird dieser Anteil in der Region noch um rund 3 Prozentpunkte zunehmen, so dass im Jahr 2030 mehr als 70 Prozent der Wertschöpfung im Gesundheits- und Sozialwesen erwirtschaftet werden. Als zweitbedeutendster Wirtschaftsbereich der Gesundheitswirtschaft rangiert in Berlin-Brandenburg seit dem Jahr 2007 das Verarbeitende Gewerbe. Rund 15 Prozent der Wertschöpfung der Gesundheitswirtschaft wurden in diesem Jahr vom Verarbeitenden Gewerbe erbracht. Zwar ist die Bedeutung des Verarbeitenden Gewerbes im Vergleich zu Deutschland (22,0 Prozent) noch relativ gering, jedoch muss hervorgehoben werden, dass von 2004 bis 2007 der Anteil des Verarbeitenden Gewerbes in der Region um mehr als drei Prozentpunkte zugenommen hat und somit die Weiteren Bereiche (11,6 Prozent) an die dritte Stelle, vor dem Handel (5,9 Prozent) verschoben hat. 1996 2004 2007 2030 Sozialwesen 70,1 % 68,9 % 67,7 % 70,6 % Handel 5,4 % 6,0 % 5,9 % 5,1 % Gewerbe 10,0 % 11,7 % 14,8 % 13,9 % Weitere Einrichtungen 14,5 % 13,5 % 11,6 % 10,4 % Wertschöpfungsquote 10,0 % 11,8 % 12,2 % 12,7 % Gesundheits- und Verarbeitendes Tabelle 4.3: Struktur der Berlin-Brandenburgischen Gesundheitswirtschaft 98 Neben dem Gesundheits- und Sozialwesen zeichnen sich die „Weiteren Einrichtungen“ in der Region durch einen leicht überdurchschnittlichen Anteil an der Bruttowertschöpfung der 96 www.atlas-studium.de/gesundheit-als-gegenstand-der-wissenschaft.html Clustermonitoring für die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg, Technische Universität Darmstadt , Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ,Institut für Volkswirtschaftslehre, Fachgebiet Finanz- und Wirtschaftspolitik , Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup 98 Datenbasis: Destatis, 2008; Statistische Landesämter Berlin und Brandenburg, 2008; Prognos, 2006. 97 43 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg Gesundheitswirtschaft im Deutschlandvergleich aus, während die Bereiche „Verarbeitendes Gewerbe“ und „Handel“ noch unterdurchschnittlich stark vertreten sind. Die Erwerbstätigenstruktur verdeutlicht die Bedeutung des Gesundheits- und Sozialwesens für die Region noch eindrucksvoller. Im Jahr 2007 waren in der Region 78,3 Prozent der Erwerbstätigen in diesem Wirtschaftsbereich beschäftigt. Bis zum Jahr 2030 wird dieser Anteil auf fast 82 Prozent ansteigen. Somit werden im Jahr 2030 vier von fünf Erwerbstätige der Gesundheitswirtschaft im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt sein. Als weiterer wichtiger Arbeitsgeber der Gesundheitswirtschaft fungieren in Berlin die Weiteren Einrichtungen. In diesem Wirtschaftsbereich sind knapp 10 Prozent und im Handel und dem Verarbeitenden Gewerbe jeweils 5 Prozent der Erwerbstätigen beschäftigt. 1996 2004 2007 2030 Sozialwesen 75,2 % 76,6 % 78,3 % 81,9 % Handel 7,4 % 6,9 % 6,5 % 5,4 % Gewerbe 6,2 % 5,9 % 5,6 % 4,5 % Weitere Einrichtungen 11,2 % 10,6 % 9,7 % 8,2 % Wertschöpfungsquote 11,4 % 12,8 % 13,0 % Gesundheits- und Verarbeitendes Tabelle 4.4: 15,0 % 99 Erwerbstätigenstruktur der Berlin-Brandenburgischen Gesundheitswirtschaft Im Jahr 2030 werden dem Papier zufolge voraussichtlich 368.370 Erwerbstätige (+11 Prozent bzw. 26.120 Personen) rund 20,2 Milliarden Euro (+51,2 Prozent) erwirtschaften. Insgesamt, so die Autoren der Studie, wird Berlin-Brandenburg wie kaum eine andere Region in Deutschland von der Dominanz der Gesundheitsversorgung profitieren. Dieser Bereich zeichnet sich durch hohe Wachstumsraten der Bruttowertschöpfung (BWS) und der Erwerbstätigen aus. Die positive Entwicklung dieses Wirtschaftsbereichs hat zur Folge, dass von 2007 bis 2030 die Gesundheitswirtschaft in Berlin-Brandenburg im Vergleich zu anderen Metropolregionen sehr hohe Wachstumsraten aufweisen wird.100 4.3.3 Krankenhauswirtschaft Wie in den Trends am Krankenhausmarkt (siehe Kap.4.4.1) erwähnt, ist die Zahl der Krankenhäuser im Land Brandenburg von 1991 bis 2007 stark zurückgegangen: von 67 auf 47. Im Jahr 2008 sind drei Krankenhäuser hinzugekommen, wobei sich die Anzahl der aufgestellten Betten von 2007 bis 2008 verringert hat. Die 50 Krankenhäuser des Landes Brandenburg verursachten im Jahr 2008 Gesamtkosten von 1,8 Milliarden Euro. Das waren 112,9 99 ebenda ebenda 100 44 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg Millionen Euro bzw. 6,6 Prozent mehr als 2007.101 Die nachfolgenden Abbildungen machen diese, zum Teil gegenläufigen, Entwicklungen am Brandenburger Krankenhausmarkt deutlich. Entwicklung der Krankenhauswirtschaft in Brandenburg 1991 2001 2007 2008 Abbildung 4.4: Entwicklung der Krankenhauswirtschaft in Brandenburg 102 1991 2001 2007 2008 67 53 47 50 Anzahl aufgestellter Betten 22.918 16.134 15.342 15.242 Fallzahlen 385.886 504.258 522.746 527.795 Anzahl Ärzte 2.662 3.015 3.520 3.629 Anzahl nichtärztliches Personal 25.446 22.188 21.215 21.420 Anzahl Krankenhäuser Tabelle 4.5: Entwicklung der Krankenhauswirtschaft in Brandenburg 103 In Brandenburger Krankenhäusern wurden 527.795 mal Patientinnen und Patienten vollstationär behandelt, 5.049 mal häufiger als 2007. Die durchschnittlichen Gesamtkosten je Behandlungsfall erreichten 2008 die Höhe von 3.463 Euro (2007 = 3.281 Euro).104 Die größte Ausgabeposition waren 2008 nach wie vor die Personalkosten: 1,1 Milliarden Euro, 60,2 Millionen Euro bzw. 6 Prozent mehr als 2007. Der Anteil an den Gesamtkosten lag bei 58 Prozent. Gleichzeitig erhöhten sich die Personalkosten je Behandlungsfall in 2008 101 Pressemitteilung des Amtes für Statistik Berlin Brandenburg vom 27.10.2009 – Nr. 335 Statistischer Bericht A IV 2 – J/08 – Krankenhäuser im Land Brandenburg 2008 – Amt für Statistik BerlinBrandenburg. 103 Statistischer Bericht A IV 2 – J/08 – Krankenhäuser im Land Brandenburg 2008 – Amt für Statistik BerlinBrandenburg. 104 Pressemitteilung des Amtes für Statistik Berlin Brandenburg vom 27.10.2009 – Nr. 335 102 45 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 2.008 Euro. Je Vollkraft war ein Anstieg der durchschnittlichen Personalkosten um 4,5 Prozent auf 50.851 Euro zu verzeichnen. Die Sachkosten nahmen 2008 gegenüber dem Vorjahr um 55,2 Millionen Euro bzw. 8,1 Prozent zu und erreichten die Höhe von 738 Millionen Euro. Fast die Hälfte (343 Millionen Euro bzw. 46.5 Prozent) der Sachkosten entfielen auf den medizinischen Bedarf, zu dem Arzneimittel, Blut, Blutkonserven und Blutplasma, Verband-, Heil- und Hilfsmittel, Verbrauchsmaterial, Instrumente, Narkose- und sonstiger Operationsbedarf, Laborbedarf, Implantate und Transplantate zählen.105 Fast jedes vierte Krankenhaus in Deutschland befindet sich in privater Hand. Öffentliche, (frei)gemeinnützige und kirchliche Krankenhäuser sehen sich durch sinkende Fördermittel und steigendem Investitionsbedarf zunehmend starken ökonomischen Druck ausgesetzt. Der Wettbewerbsnachteil gegenüber privaten Krankenhausträgern, keine Mittel über den Kapitalmarkt beschaffen zu können, führt zum Anstieg von Privatisierungen, Fusionen und Übernahmen öffentlicher Krankenhäuser. Vor allem allein stehende Krankenhäuser in öffentlicher, gemeinnütziger und kirchlicher Trägerschaft sind davon überproportional stark betroffen.106 In Brandenburg sind von den 50 Krankenhäusern - 17 (34 Prozent) in öffentlicher Hand, 16 (35 Prozent) in (frei-) gemeinnütziger Trägerschaft und 13 (28 Prozent) sind Privatkliniken. In der Statistik werden 4 Kliniken unter sonstige Krankenhäuser ohne Angabe der Trägerschaft geführt.107 Ein Blick in die Struktur der Brandenburger Kommunalwirtschaft lässt die bestimmende Rolle der Krankenhauswirtschaft in der Kommunalwirtschaft erkennen: Anteil der Krankenhäuser108 an den kommunalen Unternehmen 2,7 % von 674 Unternehmen Anteil am Umsatz 23,0 % von 4.222.567.000 EUR Umsatz Anteil an den Investitionen 17,5 % von 677.875.000 EUR Investitionen Anteil am Arbeitnehmeranteil 39,2 % von 35.603 Arbeitnehmer Von Schließung bedroht sind besonders kleine oder ländliche Krankenhäuser. Mittel- bis langfristig ist davon auszugehen, dass die derzeit bestehende Krankenhausinfrastruktur in manchen ländlichen Gebieten, so auch in Brandenburg, nicht mehr dem Bedarf entspricht und somit nicht in ihrem vollen Umfang aufrechterhalten werden kann. Vielmehr müssen neue, ökonomisch tragbare Versorgungsformen geschaffen werden – wie zum Beispiel bettenführende Medizinische Versorgungszentren, Krankenhäuser, die die ambulante fachärzt105 ebenda Boris Augurzky, Rosemarie Gülker, Sebastian Krolop, Christoph M. Schmidt, Hartmut Schmidt, Hendrik Schmitz, Stefan Terkatz: Krankenhaus Rating Report 2010 Licht und Schatten /www.rwi-essen.de 107 Amt für Statistik Berlin-Brandenburg A IV 2 – J/08 – Krankenhäuser im Land Brandenburg 2008 108 Expertise des Progress-Instituts für Wirtschaftsforschung GmbH Teltow: Gesamtwirtschaftliche Bedeutung und Entwicklungsperspektiven der Kommunalwirtschaft in Brandenburg, 02/2009 106 46 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg liche Versorgung mit übernehmen, sowie mobile Hausärzte und mobile Pflegekräfte. Kleine Krankenhäuser werden wohl Schwierigkeiten bekommen, wenn ihr Leistungsportfolio zu breit ist. Eine Fokussierung auf wenige Leistungen ist angebracht. Wie in den Vorjahren konnten die Krankenhäuser in 2008 die Zahl der Fälle steigern – um zwei Prozent auf 17,5 Millionen. Regional variiert die Zahl der stationären Krankenhausaufenthalte je Einwohner allerdings sehr stark. Zum Beispiel ist in Baden-Württemberg die Inanspruchnahme von stationären Leistungen stark unterdurchschnittlich, im Saarland, in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg hingegen sehr hoch. 2008 war ein wirtschaftlich schwieriges Jahr für Krankenhäuser. Hier wiesen etwa 16,4 Prozent aller Häuser eine erhöhte Insolvenzgefahr auf („roter Bereich“). Für 2009 und 2010 scheint die Lage besser: Nach unseren Schätzungen liegen noch etwa elf bzw. acht Prozent im „roten Bereich“. Zurückzuführen sein dürfte diese positive Entwicklung auf – vorübergehende – Erlössteigerungen infolge des Krankenhausfinanzierungsreformgesetzes (KHRG). 4.3.4 Vorsorge und Rehabilitationseinrichtungen Prävention, Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Ernährung sind für die Region Brandenburg-Brandenburg als Markenzeichen im Rahmen der Aktivitäten des Masterplanes »Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg« entwickelt worden. Ein Atlas zur medizinischen Rehabilitation in Berlin und Brandenburg, erstellt im Rahmen des Masterplanes, präsentiert die Rehabilitationseinrichtungen der Region, womit erstmalig ein Wegweiser zur Orientierung in der regionalen Reha-Landschaft existiert. Dieser Atlas mit insgesamt 30 stationären und 9 ambulanten Reha-Kliniken in Brandenburg bietet ein Potenzial von 30 bis 40 Prozent RehaPatienten aus Berlin.109 Laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg standen 2008 in 27 Brandenburger Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen für die stationäre medizinische Versorgung der eigenen Bevölkerung sowie der Berliner und Einwohner aus den anderen Bundesländern insgesamt 5.169 Betten zur Verfügung. Das waren 135 Betten bzw. 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr. In den letzten fünf Jahren reduzierte sich die Anzahl der aufgestellten Betten um 413 bzw. 7,4 Prozent. Mehr als 84 Prozent der Betten (4.354 Betten) wurden in 22 privaten Einrichtungen vorgehalten.110 Die Zahl der Behandlungsfälle stieg gegenüber dem Vorjahr um 750 bzw. 1,2 Prozent auf 64.527 und erreichte 2008 den höchsten Jahresstand seit 2004. Gleichzeitig verkürzten sich die Aufenthalte der Patientinnen und Patienten in den Einrichtungen gegenüber 2007 durchschnittlich um 0,8 Tage auf 26,9 Tage und gegenüber 2004 um 1,5 Tage. Behandlungsschwerpunkte lagen in der Orthopädie mit gut einem Drittel der Betten (1.757), gefolgt von 109 110 Detaillierte Angaben zu den Reha-Kliniken unter www.luis.brandenburg.de Amt für Statistik Berlin-Brandenburg – Pressemitteilung vom 02.09.2009 – Nr. 283 47 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg der inneren Medizin mit mehr als einem Viertel der Betten (1.374 Betten), der Psychiatrie und der Psychotherapie sowie der psychotherapeutischen Medizin mit insgesamt 1.072 Betten (20,7 Prozent) und der Neurologie mit 772 Betten (14,9 Prozent). Jahr Einrichtungen Aufgestellte absolut Betten je 10.000 Fallzahl absolut Einwohner Durchschnittliche Berechnungs- je 10.000 Verweil- Bettenaus- /Belegungstage Einwohner dauer in lastung in in 1.000 Tagen Prozent 2004 28 5.582 21,7 58.845 229,0 28,4 81,9 1.672 2005 28 5.565 21,7 61.099 238,4 27,9 83,8 1.702 2006 27 5.356 21,0 60.822 238,3 28,4 88,3 1.726 2007 27 5.304 20,9 63.777 250,9 27,7 91,1 1.764 2008 27 5.169 20,4 64.527 255,1 26,9 91,7 1.736 Tabelle 4.6: Ausgewählte Ergebnisse der Vorsorge - oder Rehabilitationseinrichtungen im Land Brandenburg 2004 bis 2008 Die Rehabilitationskliniken liegen über das ganze Land verteilt, teilweise in den Kur- und Erholungsorten, grundsätzlich nicht in unmittelbarer Nähe zu Krankenhäusern. Viele sind hochspezialisiert und verfügen teilweise über akutmedizinische Behandlungsmöglichkeiten. In Absprache mit dem Land Berlin übernehmen Brandenburger Rehabilitationskliniken auch die Rehabilitation Berliner Patienten: 31,5 Prozent aller Patienten kommen aus Berlin, weitere 14,1 Prozent aus anderen Ländern. Eine Bedarfsprognose für die stationäre Rehabilitation ist aufgrund mangelnder Daten nicht möglich. Die Brandenburger Rehabilitationskliniken erwarten mehrheitlich konstante oder leicht sinkende Umsätze sowie einen Rückgang der Beschäftigung von 2004 bis 2010 um 3,4 Prozent. Negativ könnte sich insbesondere eine weitere Verlagerung von frührehabilitativen Leistungen an Krankenhäuser, das Ausweichen auf ambulante und teilstationäre Rehabilitationsangebote sowie der Ausbau von stationären Rehabilitationskapazitäten in Berlin auswirken. Chancen könnten sich vor allem aus einer engeren Kooperation mit Krankenhäusern (z. B. im Rahmen von IV-Verträgen), der Öffnung für spezialisierte akutmedizinische Leistungen und aus der Entwicklung von gesundheitstouristischen Angeboten für ausgewählte Zielgruppen (ggf. in Kooperation mit Hotels) bieten. 4.3.5 Ambulante Versorgung In Brandenburg waren Ende 2008 3.616 Ärzte in der vertragsärztlichen Versorgung tätig und damit 1,6 Prozent mehr als im Jahr 2004. Musste im Jahr 2005 noch ein brandenburgischer Vertragsarzt 823 Einwohner versorgen, sind es aktuell 779. Damit befindet sich Brandenburg im bundesweiten Vergleich immer noch am Ende.111 Insbesondere die hausärztliche Versorgung in ländlichen Bereichen erscheint vielen Ärzten aufgrund der hohen Arbeitsbelastung und einer als unzureichend empfundenen Vergütung als unattraktiv. 111 Angaben der KVBB unter www.kvbb.de – Zahlen und Fakten 48 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg In der Versorgungsstruktur dominiert noch immer die Einzelpraxis, allerdings verfügt Brandenburg durch seine Gesundheitszentren über reichhaltige Erfahrungen mit kooperativen Formen der Leistungserbringung im ambulanten Sektor. Auch Gemeinschaftspraxen und Medizinische Versorgungszentren haben sich in Brandenburg zunehmend etabliert. In den meisten Kreisen Brandenburgs und der überwiegenden Anzahl der Arztgruppen kann gegenwärtig eine bedarfsgerechte Versorgung sichergestellt werden; in den meisten Kreisen und Arztgruppen herrscht eine mehr oder weniger starke Überversorgung. Versorgungsdefizite bestehen gegenwärtig vor allem bei Haus- und Augenärzten in einigen wenigen Regionen des äußeren Entwicklungsraumes. Bedenklich erscheint in diesem Zusammenhang die Meldung der Krankenärztlichen Vereinigung Brandenburg über das Durchschnittsalter der brandenburgischen Vertragsärzte: sie beträgt knapp 52 Jahre, knapp 24 Prozent von ihnen sind 60 Jahre und älter, bei Fachärzten sind es 15 Prozent.112 In Folge des demographischen Wandels wird es insbesondere im engeren Verflechtungsraum zu einer Zunahme des Leistungsbedarfs kommen. Chancen für ambulante ärztliche Versorgung liegen vor allem im weiteren Ausbau kooperativer Versorgungsformen und einer räumlichen Konzentration der ambulanten Versorgung, dem Einsatz von Telematik, einer verbesserten Vergütung (vor allem in unterversorgten Gebieten) sowie in den Möglichkeiten, die das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG) bietet.113 4.3.6 Pflegewirtschaft Im Jahr 2007 gab es in Brandenburg 85.129 Pflegebedürftige (aller Pflegestufen) sowie 548 ambulante Pflegedienste (davon 350 in privater, 194 in freigemeinnütziger und 4 in öffentlicher Trägerschaft) mit 7.807 Vollzeitbeschäftigten (22.651 Personal gesamt) und 22.662 Pflegebedürftigen in Pflegediensten. In 339 Pflegeheime kümmern sich 13.578 Beschäftigte (davon 4.501 Vollbeschäftigte) um 21.378 Pflegebedürftige in Pflegeheimen. Von den 339 Pflegeheimen sind 94 in privater, 234 in freigemeinnütziger und 12 in öffentlicher Trägerschaft.114 Unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung ergibt sich in Brandenburg von 2003 bis 2020 ein Anstieg der Pflegebedürftigen um 66 Prozent auf rund 115.174 Pflegebedürftige. Im engeren Verflechtungsraum muss gar mit einem Anstieg um 95 Prozent gerechnet werden (äußerer Entwicklungsraum: 51 Prozent). Damit verbunden wäre ein Beschäftigungspotenzial von insgesamt rund 31.990 Beschäftigten. 112 ebenda www.masf.brandenburg.de: Gesundheitswirtschaft Brandenburg-Expertise 114 Statistischer Bericht K VIII 1-2J/07 – Ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie Empfänger von Pflegegeldleistungen im Land Brandenburg 2007 113 49 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg Vor dem Hintergrund dieser Bedarfsprognosen rechnen die Betreiber ambulanter Pflegedienste langfristig mit einem Beschäftigungswachstum von 12,8 Prozent; 40 Prozent der Betreiber rechnen mit steigenden Umsätzen. Pflegeheimbetreiber erwarten bis 2010 ein Wachstum von 2 Prozent, nur ein Fünftel rechnet auch mit steigenden Umsätzen. Chancen für eine stärkere Realisierung des Bedarfszuwachses könnte eine Reform der Pflegeversicherung (etwa in Form der Dynamisierung der Pflegeversicherungsbeiträge) bringen.115 4.3.7 Gesundheitstourismus/Wellness Der Wellness- und Gesundheitstourismus gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn immer mehr Menschen wollen im Urlaub etwas für ihre Gesundheit tun. Schon jetzt interessiert sich über ein Drittel der deutschen Bevölkerung für Wellness-Angebote und die Nachfrage steigt kontinuierlich. Im Jahr 2010 werden Prognosen zufolge rund 6,6 Millionen Deutsche einen Wellnessurlaub buchen, was einem geschätzten Umsatz von 3,7 Milliarden Euro entspricht.116 Für das Reiseland Brandenburg, das mit zahlreichen Thermen, Erlebnisbädern und Wellness-Hotels hervorragende Voraussetzungen für einen Wohlfühlurlaub bietet, eröffnet sich die Chance, von diesem Trend zu profitieren und neue wirtschaftliche Potenziale zu erschließen. Dazu ist es jedoch notwendig, die Qualität der Angebote noch weiter zu verbessern und die beteiligten Akteure noch stärker miteinander zu vernetzen. Neben den Urlaubsreisenden spielt auch bei den Tagestouristen der Wellness- und Gesundheitsaspekt eine zunehmend wichtige Rolle. Brandenburg hat auch ihnen viel zu bieten – allein mit den sieben brandenburgischen Thermen in Bad Saarow, Bad Wilsnack, Bad Liebenwerda, Belzig, Templin, Lübbenau und Burg mit jährlich rund zwei Millionen Besuchern. Jede von ihnen weist ein besonderes, individuelles Profil auf und macht dadurch das Gesamtangebot so vielfältig und attraktiv. Zu einem gelungenen Wellness-Urlaub in Brandenburg gehören auch die qualitativ hochwertigen Hotels im Reiseland. Allein im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich hat das Reiseland Brandenburg rund 280 Hotels – eine Vielzahl davon mit Wellnessangeboten. So verfügen beispielsweise in Bad Saarow das Esplanade und das A-ROSA über Wellnessbereiche, die höchsten internationalen Standards gerecht werden. Sieben brandenburgische Orte haben sich sogar ausdrücklich dem Thema Wellness verschrieben. Ihre Angebote wurden mit dem Gütesiegel „Wellness im Kurort“ ausgezeichnet. Bad Freienwalde kann mit Gesundheitswochen aufwarten und Bad Saarow mit einer Vinotherapie. Und Angebote wie „Sultans Zauber“ in Bad Liebenwerda, „Vollendete Harmonie“ in Buckow, die „Sinfonie aus Ruhe und Entspannung“ in Templin oder die „Entspannung 115 116 www.masf.brandenburg.de: Gesundheitswirtschaft Brandenburg-Expertise Lorenz Tourismusberatung GmbH Berlin, 2010 50 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.3 Gesundheitswirtschaft in der Region Brandenburg im sagenhaften Spreewald“ in Burg verheißen schon im Namen einen stilvollen Wellnessaufenthalt in Brandenburg. Einen zusätzlichen touristischen Anreiz schaffen spezifische brandenburgische Wellnessprodukte – wie die „Märkische Seife“ aus der Seifenmanufaktur im Hotel Esplanade in Bad Saarow oder die Kosmetiklinie aus Burg mit Algen aus den Spreewaldfließen.117 Die Produktlinie Wellness- und Gesundheitstourismus der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH umfasst in ihrem aktuellen Katalog „Brandenburg entspannt“ (Ausgabe 2009/2010) Wellness- und Gesundheitsarrangements von 47 Hotels sowie den Thermen. Diese Wellnessangebote tragen ebenso wie die Angebote der Produktlinie „Winterliches Brandenburg“ zur Saisonverlängerung und damit zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Reiselandes bei.118 Umsatzchancen für den Gesundheitstourismus bieten sich vor allem durch eine verstärkte Ausschöpfung des Nachfragepotenzials aus Berlin und durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Medical-Wellness-Angeboten in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Kernbereich der Gesundheitswirtschaft (v. a. Rehabilitationseinrichtungen und Krankenhäuser), wenn dieses Synergie-potenzial optimal ausgeschöpft und die Angebote entsprechend vermarktet werden. 117 www.mwe.brandenburg.de/cms/detail.php?id=314128 www.reiselandbrandenburg.de/fileadmin/Mediendatenbank/Endkunden/PDFs/broschuere_brandenburg_entspannt_2009_2010.pdf 118 51 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.4 Gesundheitswirtschaft in der Region Potsdam-Mittelmark 4.4 Gesundheitswirtschaft in der Region Potsdam-Mittelmark 4.4.1 Krankenhauswirtschaft In der Region gibt es vier Krankenhäuser mit folgender Charakteristik: Evangelische Kliniken Luise-Henrietten-Stift Berlin, Teltow, Lehnin, Kloster Lehninin gemeinnütziger Trägerschaft, Schwerpunkte: Innere, und Palliativklinik Johanniter Krankenhaus im Fläming ,Belzigin frei gemeinnütziger Trägerschaft, Schwerpunkte: Grundversorgung, breites Spektrum an operativen und konservativen Leistungen Johanniter Krankenhaus im Fläming, Treuenbrietzen in frei gemeinnütziger Trägerschaft, Schwerpunkte: Fachkrankenhaus für Rheumatologie und –orthopädie, für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, allgemeine Pneumologie und Thoraxchirurgie, Medizinisches Versorgungszentrum Kliniken Beelitz GmbH, Beelitz-Heilstätten in private Trägerschaft, Schwerpunkte: Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen und Parkinson Mittel- bis langfristig ist davon auszugehen, dass insbesondere im ländlichen Bereich die derzeit bestehende Krankenhausinfrastruktur nicht in vollem Umfang wird aufrechterhalten werden können. Innerdeutsche und internationale Vergleiche zeigen, dass Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte günstiger versorgt werden könnten als dies derzeit der Fall ist – auch ohne Reduktion der Versorgungssicherheit. Hierfür sind in einigen Regionen ökonomisch tragbare Versorgungsformen zu schaffen, beispielsweise durch eine vollständige Integration des ambulanten und stationären Sektors. Diese könnte in bettenführenden Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) ebenso bestehen wie in Krankenhäusern, die die ambulante fachärztliche Versorgung mit übernehmen sowie mobilen Hausärzten und Pflegekräften. Ziel muss eine gute Erst- und Notfallversorgung sein. Erste Ansätze dazu gibt es im Landkreis. 4.4.2 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen Im Landkreis gibt es sechs Reha-Einrichtungen: Reha- Kliniken Beelitz GmbH, Beelitz-Heilstätten in privater Trägerschaft, Schwerpunkte: Neurologische Reha-Klinik, Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation, Brandenburgisches Zentrum für Querschnittsgelähmte Reha-Klinik „Hoher Fläming“, Bad Belzig in privater Trägerschaft, Schwerpunkte: Anschlussheilbehandlung und Anschlussrehabilitation nach Herzinfarkt, Schlaganfall und schwerer OP, Vorsorge und Reha Orthopädie und Psychosomatik, Krankenhaus der Grundversorgung 52 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.4 Gesundheitswirtschaft in der Region Potsdam-Mittelmark Reha-Zentrum Seehof, Teltow, Träger Deutscher Rentenversicherungsbund und KK, Schwerpunkte: Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems, Psychische und Verhaltensstörungen, Psychosomatik AHG Klinik für Kinder und Jugendliche, Beelitz-Heilstätten in privater Trägerschaft, Schwerpunkte: psychische und psychosomatische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen 4.4.3 Ambulante Versorgung Für den Landkreis treffen sinngemäß die Ausführungen für das Land Brandenburg zu. Problematisch ist die Überalterung der Fachärzte im Landkreis: Fachgebiete, in denen ein Großteil der Ärzte älter als 65 Jahre ist: Hausärzte: 35,3 Prozent Kinder- und Jugendpsychiater: 25,0 Prozent Nervenärzte, Neurologen und Psychiater: 12,5 Prozent Allgemeinmediziner: 11,7 Prozent Orthopäden: 9,1 Prozent Fachgebiete, in denen ein Großteil der Ärzte zwischen 60 und 65 Jahre alt ist: Nervenärzte: 37,5 Prozent Anästhesisten: 33,3 Prozent Allgemeinmediziner: 20,4 Prozent Chirurgen: 18,2 Prozent Kinderärzte: 17,4 Prozent119 Das Land Brandenburg hat im Bundesvergleich die geringste Vertragsarztdichte. Es besteht ein hoher Bedarf an Ärzten, besonders im ländlichen Bereich. In sieben Landkreisen droht oder besteht eine medizinische Unterversorgung durch Hausärzte, in drei Landkreisen trifft dies für Augenärzte zu. Ende 2007 wurden durch die KVBB (Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg) 3.131 Vertragsärzte registriert, davon waren 48 Prozent Hausärzte. Gemäß der Zulassungsbeschränkungen nach Planungsbereichen und Arztgruppen im Bereich der KVBB Stand 10.09.2008 bestand für den Landkreis Potsdam-Mittelmark eine Unterversorgung bei Haus-, Kinder- und Augenärzten.120 119 120 www.kvbb.de AGENON – Entwicklung der Telemedizin im Land Brandenburg aus versorgungsinhaltlicher Sicht, 2009 53 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.4 Gesundheitswirtschaft in der Region Potsdam-Mittelmark 4.4.4 Pflegewirtschaft Im Landkreis Potsdam-Mittelmark gibt es 5.760 Leistungsempfänger nach Pflegeversicherungsgesetz, davon befinden sich 25 Prozent in ambulanter und 32 Prozent in stationärer Pflege. 43 Prozent der Leistungsempfänger werden durch Familienmitglieder gepflegt und erhalten Pflegegeld. Die Pflegeleistungen werden von 33 Pflegediensten (23 privaten und 10 frei gemeinnützigen) mit 600 Beschäftigten (davon sind 281 vollzeitbeschäftigt) erbracht. In 28 Pflegeheimen (11 in privater und 17 in frei gemeinnütziger Trägerschaft) arbeiten 1.058 Pflegerinnen und Pfleger (davon 512 vollzeitbeschäftigt).121 Neben den Pflegeheimen gibt es in Potsdam-Mittelmark Seniorenresidenzen, die Kurzzeitpflege zusätzlich anbieten: ProCurd Seniorenresidenz, Ferch/Schwielowsee Altenhöfe Deetz, Groß Kreutz, Golzow, Lehnin und Damsdorf, Lavendel Residenz, Teltow ProCurd Seniorenresidenz Am Görnsee, Kloster Lehnin Seniorenwohngemeinschaft Villa Medon, Kleinmachnow Seniorenzentrum Caputh, Schwielowsee Seniorenzentrum „Negendanksland“, Beelitz St. Elisabeth Seniorenzentrum, Michendorf 4.4.5 Gesundheitstourismus/Wellness Im Kap. 4.3.7 wurde über die Highlighs des Gesundheitstourismus in Brandenburg berichtet. Unter den genannten Objekten ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark nicht vertreten. Es gibt nur einen Kurort: den Solekurort Bad Belzig mit der SteinThermeBelzig im Naturpark Hoher Fläming, einer historischen Altstadt und der Burg Eisenhardt. Die zweite Wellnessattraktion ist das Resort Schwielowsee mit dem Wellnessbereich Tao Life in Werder/Havel. Die Hotellandschaft in Potsdam-Mittelmark ist mit 53 Hotels und Gasthöfen gut ausgestattet. Auffällig ist die Vielfalt der Hotels und Gasthöfe, ihre zum Teil interessante Lage und die zum Teil mit viel Liebe vorgenommene Restaurierung von Altsubstanz. Hier gilt es, die vorhandenen Kapazitäten zentral zu vermarkten, um die Auslastung der Hotels und Gasthöfe weiter zu erhöhen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. 121 Amt für Statistik Berlin-Brandenburg – Statistischer Bericht K VIII 1-2J/07 54 4 BRANCHENTREND GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 4.5 Fazit 4.5 Fazit Die Gesundheitswirtschaft ist auch in Brandenburg eine dynamische Wirtschaftsbranche mit hoher Innovationskraft und erheblicher ökonomischer Bedeutung für den Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Gesundheitswirtschaft hat sich mit ihren Medizintechnik und Biomaterialien als Jobmotor für den Landkreis erwiesen. Die Bereiche Wellness und Fitness gilt es noch dynamischer zu entwickeln, um über den Gesundheitstourismus weitere Potenziale für zusätzliche Arbeitsplätze durch Firmenansiedlungen und wachsende Besucherzahlen zu heben. Die demographische Entwicklung in Deutschland und das wachsende Gesundheitsbewusstsein schaffen künftig zusätzliche Nachfrage. Neben professionellen Dienstleistungen bei Gesundheit, Pflege und Betreuung sind vor allem Produkte und Dienstleistungen des zweiten Gesundheitsmarktes stärker gefragt. 55 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.1 Definition Medizintechnik 5 Branchentrend Medizintechnik – Exkurs Photonik 5.1 Definition Medizintechnik Medizintechnik ist keine klassische Wirtschaftsbranche. Vielmehr ist es ein Feld, dessen Entwicklung interdisziplinär durch verschiedene Wissenschaftsdisziplinen und FuE-Firmen verschiedener Branchen gespeist wird (vgl. Kapitel 4.2.3) und dessen wirtschaftliche Anwendungen in der Branche Gesundheits- und Sozialwesen liegen. Nach ihrem Selbstverständnis, in der „Hightech-Strategie 2020 für Deutschland“ der Bundesregierung und in zahlreichen technologischen bzw. Wirtschaftsbetrachtungen bilden die Medizintechnikfirmen eine Medizintechnikbranche. Medizintechnik ist ein multidisziplinäres und thematisch weit gespanntes Wissenschafts- und Anwendungsfeld, in dem unterschiedliche Gebiete vielfältig verknüpft sind. Sie ist ein nicht trennscharf zu definierendes Feld. Als relevante Schlüsseltechnologien für die Medizintechnik wurden identifiziert: Informations- und Kommunikationstechnik, Mikrosystemtechnik und Mikroelektronik, Laser und Optik („Biophotonik“ als Anwendung Optischer Technologien im Bereich Medizintechnik und Life Science, vgl. Abb. 5.7), Nanotechnologie, neue Werkstoffe und Biomaterialien, Zell- und Biotechnologie122. Die Medizintechnik hat folgende Anwendungsbereiche:123 diagnostische Verfahren („Diagnostic Imaging“) Prothesen und Implantate Chirurgie, Minimal-invasive Medizin, Endoskopie und bildgeleitete Therapie In-vitro-Diagnostik Regenerative Medizin Telemedizin und eHealth Aufgrund des Potenzials im Landkreis Potsdam-Mittelmark werden die Branchentrends für die Biophotonik im Kapitel 5.6 und für die Biomaterialien im Kapitel 6 separat behandelt. Die Einordnung des Branchentrends Medizintechnik in die Gesundheitswirtschaft insgesamt ist in der Abbildung 4.1 im Kapitel 4 „Branchentrend Gesundheitswirtschaft“ dargestellt. 122 123 Aktionsplan Medizintechnik 2007-2008, BMBF VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.: Studie MedTech 2020, Mai 2009 56 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.2 Innovationen und Trends 5.2 Innovationen und Trends Die Medizintechnik zählt heute zu den innovationsstärksten Bereichen der deutschen Wirtschaft. Nach der VDE-Trendstudie „MedTech 2020“124, die der VDE anlässlich des Weltkongresses der Medizintechnik in München 2009 der Öffentlichkeit vorstellte, sind etwa zwei Drittel der Medizintechnik-Produkte nicht älter als drei Jahre. Die deutschen Medizintechnikfirmen investierten rund 9 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung und beschäftigen hier fast 15 Prozent ihrer rund 100.000 Mitarbeiter. Dass die Medizintechnologie eine dynamische und hoch innovative Branche ist, zeigt auch die Anzahl der Patentanmeldungen. Nach Angaben des Europäischen Patentamtes in München führt die Medizintechnik die Liste der angemeldeten Erfindungen nach technischen Gebieten auch 2009 deutlich an. Mit 16.400 Patenten kamen rund 10 Prozent aller Patentanmeldungen aus dem medizintechnischen Bereich. Erst danach folgen die elektronische Nachrichtentechnik und die EDV.125 In der VDE-Studie wurden 631 Vertreter aus Wissenschaft, Universitätskliniken und Wirtschaft aus der gesamten Welt für ein Ranking der Innovationskraft der Branche für die Jahre 2010 bis 2020 befragt. Sie trafen folgende Einschätzungen: In zehn Jahren werden die regenerative Medizin, Telemedizin und eHealth sowie Prothesen und Implantate zu den dynamischsten Innovationsfeldern zählen. Hier erwarten die Experten den größten Bedeutungsgewinn. Europa kann in allen Innovationsfeldern seinen Status als mitführende Region halten. Asien gewinnt stark, vor allem zu Lasten der USA. Für die Branche werden Computerwissenschaften als die weitaus wichtigsten Schlüsseltechnologien gesehen (32 Prozent). An zweiter Stelle rangieren die Zell- und Biotechnologien, Rang 3 nimmt die Informations- und Kommunikationstechnik ein. In den Zukunftstrends soll die Bedeutung diagnostischer Verfahren („Diagnostic Imaging“) als derzeit umsatzstärkster Bereich weiter zunehmen. Heute ist Nordamerika die führende Region auf diesem Feld (50 Prozent der Befragten), auf Platz zwei und drei liegen Europa (über 30 Prozent) und Asien (4 Prozent). Im Jahr 2020 soll sich das Bild stark gewandelt haben, dann wird Asien (38 Prozent) vor Europa (33 Prozent) und Nordamerika (24 Prozent) auf Platz 1 gesehen. Im Bereich Prothesen und Implantate wird aktuell Nordamerika die Technologieführerschaft attestiert (60 Prozent der Befragten), für 2014 glauben nur noch 41 Prozent und für 2020 lediglich 32 Prozent daran. Asien macht in diesem Bereich den größten Sprung. Derzeit se- 124 125 ebenda Quelle: Europäisches Patentamt 57 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.2 Innovationen und Trends hen nur 6 Prozent Asien vorn, für 2020 glauben dies 35 Prozent. Europa rutscht für etwa 30 Prozent Befragten bis 2020 von Platz 1 auf den Platz 3. Im Gebiet Chirurgie, Minimal-invasive Medizin, Endoskopie und bildgeleitete Therapie wird eine vergleichbare Entwicklung erwartet. Hier fällt Nordamerika von heute 60 auf 38 Prozent im Jahr 2020 ab. Die heutige Position Europas verbessert sich dagegen von 27 auf 29 Prozent. Der größte Sprung wird auch hier von Asien erwartet (von 11 auf 30 Prozent). Etwas robuster auf Platz zwei des Innovationskraft-Rankings sehen die Experten Europa bei der In-vitro-Diagnostik. Während Nordamerika hier von 58 auf 37 Prozent zurückfällt, kann sich Europa im gleichen Zeitraum bei rund 37 Prozent halten. Aber auch hier wird Asien, mit einem Gewinn von 5 auf 25 Prozent als großer Gewinner angesehen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Regenerativen Medizin. Auch hier kann Nordamerika seine Spitzenposition mit Verlusten vor Europa verteidigen. Asien holt auf und wird 2020 schon von 28 Prozent als innovationsstärkste Region gesehen. Damit liegt es nur noch knapp hinter Europa auf Platz drei. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zeichnet sich im Gebiet Telemedizin und eHealth ab. Hier liegt Europa derzeit noch (39 Prozent) hinter Nordamerika (50 Prozent) auf Platz zwei. In fünf Jahren wird Europa mit 41 Prozent an den USA mit 38 Prozent vorbeiziehen und bis 2020 seinen Vorsprung zu den USA auf fünf Prozent ausbauen. Auch hier wird eine erfolgreiche Aufholjagd Asiens erwartet, das 2020 mit 29 Prozent über die größte Innovationsstärke verfügen wird. Als wichtigste Innovationshürde sehen die Fachleute die mangelnde staatliche Förderung. Interessanterweise ist diese Meinung unter den deutschen Befragten weniger ausgeprägt als im übrigen Westeuropa. Dagegen werden in Deutschland die Zulassungsverfahren für neue Medizintechnologien als größeres Hemmnis empfunden als in den Nachbarländern, obwohl sie EU-weit einheitlich geregelt sind. Eine Grundvoraussetzung für die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland ist die Erforschung und Entwicklung innovativer Produkte und Produktionsverfahren. Übergeordnete forschungspolitische Zielstellung der Innovationsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist es deshalb, sowohl Innovationen für die kurzfristige industrielle und gesellschaftliche Wertschöpfung zu realisieren als auch Zukunftsfelder zu erschließen und damit das Potenzial für künftige Innovationen zu gestalten. Seit 2004 fördert das BMBF die Forschung und Entwicklung von „Intelligenten und Bioaktiven Implantaten“ als Teil einer gemeinsamen Förderinitiative. Mit dem Förderprogramm sollen die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Medizintechnikunternehmen im Bereich der Implantate gestärkt und durch neuartige Systeme Nutzen für Patienten und Gesellschaft erzielt werden. 58 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.2 Innovationen und Trends Gerade in der Implantatmedizin entscheidet das kontrollierte Wechselspiel an der Grenzfläche zwischen Implantat und biologischem Umfeld maßgeblich über Funktionalität, Verträglichkeit und Langzeitstabilität. Innovative Nano- und Werkstofftechnologien besitzen das Potenzial, diese Grenzflächen gezielt zu gestalten sowie Grenzflächenphänomene im biologischen Umfeld zu nutzen. Um diese Entwicklung voranzutreiben, sollen neue Ansätze der Nano- und Werkstofftechnologien für Implantate der nächsten Generation unterstützt werden, die dem zunehmenden Bedarf nach optimaler Anpassung der Implantate an das biologische Umfeld nachkommen.126 In der Medizintechnik zeichnet sich zunehmend ein Trend des Zusammenwirkens mit Pharmazie und Biotechnologie ab. Sichtbar wird dieser bei MedizinproduktArzneimittelkombinationen, wie z.B. medikamentenbeschichtete Gefäßstützen (Stents), aber auch in der „Biologisierung“ medizintechnischer Produkte, wie bei mit Biomolekülen beschichteten Implantaten. 126 Quelle: VDI Technologiezentrum GmbH 59 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.3 Entwicklung und Bedeutung der Medizintechnik in Deutschland 5.3 Entwicklung und Bedeutung der Medizintechnik in Deutschland 5.3.1 Absatzmärkte und Umsatzentwicklung Der Markt für medizintechnische Produkte hat sich in den letzten Jahren weltweit zu einem Wachstumsmarkt entwickelt. Deutschland nimmt hinter den USA und Japan Platz drei als Absatzmarkt und Produzent für Medizinprodukte ein. Grundlage der guten deutschen Position ist eine bei wachsender Unternehmenszahl klein- und mittelständig strukturierte Unternehmenslandschaft mit hohem Forschungs- und Entwicklungsanteil. Die 1.250 deutschen Unternehmen im Bereich Medizintechnik erzielten im Jahr 2008 einen Umsatzzuwachs von 2,5 Prozent auf 17,8 Milliarden Euro. Die zum Teil deutlichen Zuwächse der letzten Jahre haben sich im Jahr 2008 verlangsamt. Das positive Ergebnis basiert primär auf einem Plus beim Exportgeschäft von 3,5 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro. Im Inland gab es nur ein geringfügiges Wachstum auf knapp 6,3 Milliarden Euro127. Daher spielt die Situation auf dem Weltmarkt eine besondere Rolle für diese Branche. Eine Übersicht der weltweiten Exportmärkte für die deutsche Medizintechnikbranche gibt die Abbildung 5.1: Abbildung 5.1: Exportmärkte der deutschen Medizintechnik 2008 in Prozent 128 127 SPECTARIS(2009) :Medizintechnik-Branche hat sich trotz Wirtschaftskrise behauptet unter www.maschinenmarkt.vogel.de/ 128 SPECTARIS (2009), Statistisches Bundesamt (2009), Berechnungen HWWI 60 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.3 Entwicklung und Bedeutung der Medizintechnik in Deutschland Im Einzelnen führt SPECARIS, der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. im Jahr 2009 aus: Die USA sind mit einem Anteil von über 21 Prozent an den deutschen Medizintechnikexporten der größte Absatzmarkt. Allerdings ist der Anteil der deutschen Importe an den Gesamtimporten nicht sonderlich hoch. Mit 16,3 Prozent liegt er im Mittelfeld der betrachteten Absatzmärkte. In Westeuropa geht es um eine frühzeitige Positionierung der deutschen Medizintechnik auf den Märkten in Bezug auf die zukünftigen Entwicklungen. Absolutes Bevölkerungswachstum wird es in nennenswerter Höhe nicht geben, die Bevölkerung wird von rund 183 Millionen im Jahr 2000 bis 2020 von 189 Millionen nur auf rund 191 Millionen Menschen anwachsen. Der Markt für Medizintechnik wird daher weniger über eine Mengenausweitung wachsen als vielmehr über steigende Qualität und Vielfalt der medizinischen Produkte. Produktinnovationen und Produktdifferenzierungen sind daher für die westeuropäischen Märkte die maßgeblichen Herausforderungen der deutschen Medizintechnik. In Asien sind Japan, China und Indien die drei relevanten Absatzmärkte für deutsche Medizintechnik. Im Durchschnitt der Jahre 2001 bis 2008 hatten hier Japan mit 4,3 Prozent, China mit 3,3 Prozent und Indien mit 1,2 Prozent die höchsten Anteile an den deutschen Medizintechnikexporten. Die größen Absatzmärkte in Osteuropa sind Russland mit einem Anteil von 3,9 Prozent und Polen mit einem Anteil von 1,6 Prozent. Beide Länder weisen hohe Wachstumsraten des Bruttoinlandsprodukts auf, in Polen lagen diese in den vergangenen drei Jahren bei rund 6 Prozent, in Russland sogar über 7 Prozent.129 Eine Übersicht der Marktprognosen für die genannten Regionen gibt die Tabelle 4.1: Tabelle 5.1: 129 130 Prognose der Nachfrage nach Medizintechnik 130 vgl. International Monetary Fund (2009): Berechnungen und Prognosen HWWI ebenda 61 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.3 Entwicklung und Bedeutung der Medizintechnik in Deutschland Nachdem der Umsatz 2008 der deutschen Medizintechnikbranche um 2,5 Prozent auf 17,8 Milliarden Euro gestiegen war, erwarteten Experten auch für das Jahr 2009 ein leichtes Plus. Damit sei die deutsche Medizintechnik eines der wenigen Gebiete, die trotz der Finanzkrise auf Wachstumskurs bleibt. Laut einer Umfrage des VDE unter seinen 1.300 Mitgliedsunternehmen wird Deutschland seine Spitzenposition in diesem Bereich bis 2020 halten. Allerdings holt Asien sprunghaft auf.131 5.3.2 Entwicklung der Nachfrage Auch einer Studie des HWWI (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut) im Auftrag der HSH Nordbank zu den Prognosen und Perspektiven der deutschen Medizintechnik bis 2020132 zufolge wird die Nachfrage nach Medizintechnik in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. In den Entwicklungs- und Schwellenländern wie Brasilien, China und Indien sorgen vor allem das Bevölkerungswachstum und die schnell steigenden Pro-Kopf-Einkommen für einen Anstieg der Nachfrage nach Medizintechnik. In diesen Ländern wie auch in den osteuropäischen Transformationsländern wird sich die Gesundheitsversorgung weiter deutlich verbessern. Eine steigende Dichte an Ärzten und Krankenhäusern erfordert eine zusätzliche Ausstattung mit Medizintechnik. Aufgrund der Aufholprozesse wird die Nachfrage nach Medizintechnik bis 2020 durchschnittlich jährlich zwischen 9 Prozent (Osteuropa) und 16 Prozent (Asien) zunehmen und damit rund doppelt so schnell wachsen wie das Bruttoinlandsprodukt. In den traditionellen Absatzmärkten wie den USA, Großbritannien und Frankreich wird die Nachfrage vor allem nach medizintechnischen Innovationen steigen. In Westeuropa wird die demografische Alterung die Nachfrage nach Medizintechnik positiv beeinflussen. Sie wird jedoch erst nach 2020 nachfragewirksam. In den USA kann sich die geplante Gesundheitsreform positiv auf die Nachfrage auswirken. In den Industrieländern wird die Nachfrage bis 2020 mit durchschnittlich jährlich 3 Prozent bis 4 Prozent deutlich schneller wachsen als das Bruttoinlandsprodukt. Eine Übersicht der Entwicklung der regionalen Nachfragen gibt die Abbildung 5.2. 131 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.: a.a.O. Globale Absatzmärkte der deutschen Medizintechnik – Perspektiven und Prognosen 2020 Studie des HWWI im Auftrag der HSH Nordbank,2010 132 62 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.3 Entwicklung und Bedeutung der Medizintechnik in Deutschland Abbildung 5.2: Prognose der Absatzentwicklung, real in Mrd. Eurooo nach der mittleren Prognosevariante und bei konstanten Marktanteilen 133 Von der Angebotsseite sorgen Basisinnovationen im Bereich von Bio-, Gen- und Nanotechnologie für Wachstumsimpulse, indem sie Möglichkeiten für Produktinnovationen und Produktdifferenzierungen bereitstellen. Die deutsche Medizintechnik kann von diesen Entwicklungen profitieren. Traditionelle ebenso wie neue Exportmärkte bieten günstige Absatzchancen. Die Entwicklung der Medizintechnik wird von einer Vielzahl gesellschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen beeinflusst (Nachfrage, Nutzen, Vergütungsregeln, Zahlungsbereitschaft der Anwender und Kostenträger). Außerdem spielen auch das Bruttoinlandprodukt und die Organisation des Gesundheitswesens, die Zulassungsregulierungen, die öffentlichprivate Mischfinanzierung und das Angebot an medizinischen Einrichtungen eine wichtige Rolle für die Nachfrage nach Medizintechnik. 133 Bräuninger, N., Vöpel, H., Stöver, J.: Globale Absatzmärkte der deutschen Medizintechnik – Perspektiven und Prognosen 2020, Studie im Auftrag der HSH Norbank AG, 2010 63 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.4 Medizintechnik in der Region Berlin-Brandenburg 5.4 Medizintechnik in der Region Berlin-Brandenburg Die Studie „Clustermonitoring für die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg“134 belegt die besondere Bedeutung der Gesundheitswirtschaft für die Region mit eindrucksvollen Daten. Von 2004 bis 2007 steigerte die Branche ihre Leistung um 8,4 Prozent auf rund 13,97 Milliarden Euro (Bruttowertschöpfung). Damit wuchs dieser Bereich deutlich stärker als die Gesamtwirtschaft der Region (5,4 Prozent). Im selben Zeitraum wurden etwa 4.400 Beschäftigte neu eingestellt. Die Gesundheitswirtschaft in Berlin und Brandenburg zählte somit 2007 insgesamt 342.250 Erwerbstätige. Die Studie stellt fest: Auch in konjunkturell schwächeren Phasen sichert die Gesundheitswirtschaft Beschäftigung und Wachstum. Im Jahr 2030 werden der Studie zufolge voraussichtlich 368.370 Erwerbstätige (+ 11 Prozent bzw. 26.120 Personen) rund 20,2 Milliarden Euro (+ 51,2 Prozent) erwirtschaften. Insgesamt, so die Studie, wird Berlin-Brandenburg wie kaum eine andere Region in Deutschland von der Dominanz der Gesundheitsversorgung profitieren. Die positive Entwicklung dieses Wirtschaftsbereichs wird bis 2030 - im Vergleich mit anderen Metropolenregionen – zu sehr hohen Wachstumsraten der Bruttowertschöpfung (BWS) und der Erwerbstätigen führen. Die Region Berlin-Brandenburg erfüllt die Anforderungen, die an ein Gesundheitscluster gestellt werden. Sie verfügt über ausreichende Kapazitäten, um die gesamte Wertschöpfungskette von Ausbildung über Forschung und Entwicklung bis zur Produktherstellung, Leistungserbringung und Markterschließung abzubilden. Berlin und Brandenburg investieren einen erheblichen Teil des Wissenschaftshaushaltes in gesundheitsbezogene Lehre und Forschung: Neben Medizin und Pflege gehören dazu die Ingenieurwissenschaften mit den Schwerpunkten Medizintechnik oder Mikrosystemtechnik, die Naturwissenschaften mit den Schwerpunkten Biotechnologie und Bioinformatik. Darüber hinaus verfügt die Region über ein breites und leistungsfähiges Spektrum außeruniversitärer Forschungseinrichtungen (z.B. Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Max Planck-Institut für Molekulare Genetik) an deren Finanzierung der Bund beteiligt ist. Dabei erbringt Berlin-Brandenburg in den Bereichen der Biotechnologie, der Medizintechnik, der Telemedizin und der Lasermedizin im internationalen Vergleich herausragende Spitzenleistungen. Die Potenziale der beiden Bundesländer haben unterschiedliche Schwerpunkte, die sich ergänzen und verfügen über eine leistungsfähige Struktur zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Es existiert eine Reihe von innovativen Infrastrukturen und länderübergreifenden Netzwerken (wie z.B. TSB medici oder BioTOP Berlin-Brandenburg), welche Forschung, Wirtschaft und teilweise auch Krankenversorgung bündeln (Buch, Adlershof, Charlottenburg, Golm, Hennigsdorf, Luckenwalde). Unternehmen aus Brandenburg arbeiten in Berliner Netzwerken mit und umgekehrt.135 134 TU Darmstadt / Prof. Bert Rürup: Clustermonitoring für die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg, 2008. Sowie: TU Darmstadt / Prof. Bert Rürup: Monitoring für die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg, 2009 135 BioTop-Report 2010 64 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.4 Medizintechnik in der Region Berlin-Brandenburg Gut angelaufen ist „TOP 50“ als Technologietransfer-Projekt der Berliner Charité, der Freien Universität Berlin, der Universität Potsdam und BioTOP in Kooperation mit den Patentverwertungsagenturen ipal und Brainshell. TOP 50 will die Lücke zwischen grundlagenorientierter und angewandter, kommerziell orientierter Forschung und Entwicklung schließen. Bis Ende 2009 wurden mehr als 30 Projekte aus der Wissenschaft identifiziert und evaluiert. Davon werden aktuell 20 Projekte mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen unterstützt. Die Projekte sind von einer Vielfalt verschiedener Ausgangssituationen und Herausforderungen geprägt. Stets geht es darum, einen wichtigen Entwicklungsfortschritt zu erreichen. Ziel ist es, in den nächsten Jahren aussichtsreiche Projekte aus der akademischen Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften in die wirtschaftliche Anwendung zu überführen.136 Die Region Berlin und Brandenburg bietet speziell auch hervorragende Entwicklungspotentiale und ideale Bedingungen für die Biotech-Industrie, die als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die Entwicklung der Medizintechnik gilt (vgl. Kapitel 4.2). In einem für Europa einzigartigen wissenschaftlichen Umfeld wird an fünf Universitäten, drei technischen Fachhochschulen und mehr als 20 Forschungseinrichtungen mit insgesamt 350 Arbeitsgruppen geforscht und entwickelt. Über die Hälfte der mehr als 190 Biotech-Unternehmen sind Ausgründungen aus Universitäten und Forschungsinstituten. Zusammen mit sechs Biotechnologieparks und einer ausgeprägten Expertise in den Schwerpunktbereichen Proteom- und Genomforschung, Arzneimittelentwicklung, Molekulare Diagnostik, Regenerative Medizin und Weiße Biotechnologie hat sich die Region Berlin-Brandenburg zum Spitzenstandort in Europa entwickelt. Jährlich verlassen rund 3.000 Absolventen der Life Sciences und angrenzender Fachgebiete die Berliner Hochschulen und Universitäten. Deshalb gibt es hier einen exzellenten Pool an qualifiziertem Fachpersonal und Naturwissenschaftlern.137 Das Zentrum für Molekulare Diagnostik und Bioanalytik (ZMDB) bündelt als Plattform Grundlagenforschung, Technologieentwicklung, klinische Forschung und industrielle Anwendung für die Entwicklung und Produktion innovativer Diagnostika (als Anwendungsbereich der Medizintechnik, vgl. Kapitel 4.2) in Berlin-Brandenburg. Das ZMDB wird inhaltlich getragen durch das Fraunhofer-Institut für biomedizinische Technik und die Charité Berlin sowie Unternehmen der Region. Die Medizintechnik gehört in diesem Kontext für die Region Berlin-Brandenburg zu den Technologiefeldern der Zukunft. Über 3.000 zumeist hoch qualifizierte Arbeitsplätze sind innerhalb der letzten fünf Jahre entstanden. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sind mit Geschäftsfeldern in der Medizintechnik tätig. Das Life Science Cluster Berlin-Brandenburg sorgt mit seiner Eigendynamik als Forschungs- und Produktionsstandort für eine wachsende Neuansiedlung von KMU und Forschungseinrichtungen. 136 Die Entwicklung der Biotechnologie-Region Berlin-Brandenburg 2009 Interview mit Dr. Kai Uwe Bindseil, Leiter des Aktionszentrums BioTOP Berlin-Brandenburg, 05.01.2010 unter www.innomonitor.de 137 Wonik, Düwel, Lindner, Dornbusch: Potsdam als Wissenschaftsstadt vor den Toren Berlins, PP-Präsentation 65 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.4 Medizintechnik in der Region Berlin-Brandenburg 138 Abbildung 5.3: Life Science Cluster Berlin-Brandenburg Im Jahr 2007 waren in Berlin und Brandenburg insgesamt rund 250 Medizintechnikunternehmen mit eigenen Produkten bzw. produktionsnahen Dienstleistungen tätig, davon ca. 190 in Berlin und ca. 60 in Brandenburg139. In den Jahren 2005 bis 2007 wurden in Berlin 25 produzierende Medizintechnikunternehmen gegründet, in Brandenburg 7. Das ist ein Anteil von etwa 13 Prozent am 2007 festgestellten Gesamtbestand der Berliner und von etwa 12 Prozent der Brandenburger Medizintechnikunternehmen. Darüber hinaus wurden in diesem Zeitraum in Berlin und Brandenburg rund 30 Unternehmen mit produktionsnahen Dienstleistungen gegründet.140 Die Umsatzentwicklung der Unternehmen zeigt, dass der Trend zu überdurchschnittlich hohen Zuwachsraten sowohl in Berlin als auch in Brandenburg ungebrochen anhält. Wurden im Jahre 2004 in Berlin Produkte und produktionsnahe Dienstleistungen in Höhe von rund 980 Millionen Euro umgesetzt, so waren es 2007 ca. 1.340 Millionen Euro. In Brandenburg wur- 138 Life Science in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, Berlin Partner GmbH, 2008 www.tsbmedici.de/region/economic_trends/ 140 ebenda. 139 66 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.4 Medizintechnik in der Region Berlin-Brandenburg den bei etwa zwei Dritteln der Medizintechnikunternehmen für das Jahr 2005 ca. 85 Millionen Euro und für das Jahr 2007 etwa 112 Millionen Euro erhoben.141 Auch die Beschäftigtenzahl hat sich in den Berliner und Brandenburger Medizintechnikunternehmen gegen den Trend des verarbeitenden Gewerbes positiv entwickelt. So waren im Jahr 2007 in Berlin rd. 8.500 Beschäftigte, rd. 2.500 mehr als im Jahr 2004, in den Medizintechnikunternehmen tätig. Damit sind rd. 9 Prozent der Beschäftigten des verarbeitenden Gewerbes in Berlin in der Medizintechnik tätig. Für Brandenburg wurden 864 Beschäftigte im Jahr 2007 in den Unternehmen der Medizintechnik erfasst, und damit rd. 19 Prozent mehr als 2005. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Zahl nur die Beschäftigten in ca. zwei Dritteln der Unternehmen widerspiegelt.142 Die steigenden Mitarbeiterzahlen und Umsätze von 2005 bis 2007 sind in der Abbildung 4.5 dargestellt. Abbildung 5.4: Umsatz und Mitarbeiterzahl der Medizintechnik-Firmen in Brandenburg 2005 bis 2007 143 141 TSB Medici – Vortrag Health Valley der Medizintechnik, siehe auch Harald Büttner und Helmut Kunze: Medizintechnik in Berlin – Unternehmen und regionalwirtschaftliche Bedeutung, Regioverlag 2006 und TSB:Branchenreport Medizintechnik 2008 142 Analysen TSB Medici - //www.tsbmedici.de/region/economic_trends/ 143 TSB/TSB Medici: Berlin – Health Valley der Medizintechnik, 2009 67 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittelmark 5.5.1 Bedeutung und Initiativen Die Entwicklung der Medizintechnik und deren Erforschung ist ein Schwerpunkt in der Ausrichtung unterschiedlicher Forschungseinrichtungen sowie Geschäftsfeld einer Reihe von regionalen KMU in der Region Potsdam-Mittelmark. Im Land Brandenburg sind rund 100 Unternehmen in der Medizintechnik tätig (Produktion, Dienstleistung und Handel144. Die Ansiedlungen von Unternehmen/Forschungseinrichtungen der Medizintechnik in Potsdam-Mittelmark konzentrieren sich auf die Standorte Teltow, Stahnsdorf und Potsdam-Golm. Für die Region wurden 36 Unternehmen der Medizintechnik ermittelt. Damit kommt jedes dritte Medizintechnikunternehmen in Brandenburg aus der Region Potsdam-Mittelmark. Die Betriebsgröße der 36 Unternehmen liegt zwischen einem und 70 (CELON AG Medical Instruments) Mitarbeitern. Innerhalb der nächsten drei Jahre rechnet die Branche mit einem moderaten Beschäftigungswachstum. Von einem Fachkräftemangel sollte die Branche verschont bleiben, da die Studienangebote in Berlin-Brandenburg sehr gut nachgefragt werden und die Medizintechnik in Potsdam-Mittelmark zu den innovativsten Wirtschaftszweigen gehört und attraktive Berufsperspektiven bietet. Das dichte Netz von Unternehmen, medizinischen Einrichtungen und Instituten, bei denen Forschung und Anwendung nahe beieinander liegen, verbunden mit der guten Vernetzung der verschiedenen Technologien untereinander kennzeichnet die Gesundheitsregion BerlinBrandenburg und bietet so beste Voraussetzungen für die Medizintechnikbranche. Nichtsdestotrotz müssen Berliner und Brandenburger Medizintechnik-Firmen um einen Zugang zu den Chefärzten der Kliniken kämpfen, denen viele der klein- und mittelständischen Unternehmen unbekannt sind. Mit der Gründung des Medizintechniknetzwerkes BerlinBrandenburg „medtecnet-BB“ soll der Bekanntheitsgrad der Netzwerkfirmen erhöht und Kooperationen vor allem in Forschung und Entwicklung angebahnt werden. Gemanagt wird das Netzwerk von TSB Medici, der Medizintechnikinitiative in der Technologiestiftung Berlin Gruppe. Mittelfristig sollen durch die Netzwerktätigkeit Wachstums- und Beschäftigungseffekte bei den Netzwerkpartnern erreicht werden.145 144 Eigene Recherche auf der Basis des Branchenreports Medizintechnik Berlin-Brandenburg 2008 - Unternehmensverzeichnis 145 Branchenreport Medizintechnik Berlin-Brandenburg 2008 68 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark Abbildung 5.5: Mitglieder des Medizintechniknetzwerkes Berlin-Brandenburg „medtecnet-BB“ 146 Insgesamt ist im Raum Potsdam-Mittelmark ein großes Synergiepotenzial entstanden, das durch interdisziplinäre Verknüpfung von Aufgabenstellungen und gemeinsamer Forschung und Entwicklung ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial beinhaltet. Die beteiligten Einrichtungen werden in den Kapiteln 5.5.2 bis 5.5.4 kurz charakterisiert. 5.5.2 Forschungseinrichtungen mit der Ausrichtung Medizintechnik in der Region Potsdam-Mittelmark Fraunhofer-Einrichtung für Polymermaterialien und Composite PYCO (Teltow – Wildau)147 Das PYCO entwickelt gemeinsam mit dem Lehrstuhl Polymermaterialien der BTU Cottbus an den Standorten Teltow und Wildau hochvernetzte Polymere (Reaktivharze/Duromere) für die Anwendung in allen Branchen, insbesondere für die Verkehrstechnik (vor allem Luftfahrt), die Informations- und Kommunikationstechnik, die Geräte- und Medizintechnik. Gegenwärtiger Schwerpunkt sind Entwicklungen für den Einsatz im Leichtbau und in der Mikro- und Optoelektronik. Einmalig für eine Forschungseinrichtung in Deutschland wird die gesamte Entwicklungskette vom Monomer bis zum Bauteil abgedeckt. Das PYCO steht Firmen und Forschungseinrichtungen in Bezug auf Polymerentwicklung, Einführung neuer Technologien und deren Anpassung an fertigungsspezifische Besonderheiten zur Seite. Dafür sind die neu geschaffenen Anwenderlaboratorien, das Technikum für Faserverbundwerkstoffe und die Technologie- und Innovationsberatungsstelle für Polymerverbunde Interessenten verfügbar. 146 147 www.tsbmedici.de/region/networks/medtecnet_BB http://www.pyco.fraunhofer.de 69 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark GKSS-Institut für Polymerforschung in Teltow mit dem Zentrum für Biomaterialentwicklung148 Die Forschungsaktivitäten des GKSS-Institutes für Polymerforschung in Teltow konzentrieren sich verstärkt auf die Entwicklung von innovativen, polymerbasierten Biomaterialien für medizinische Anwendungen. Die Arbeiten sind im Forschungsbereich Gesundheit der Helmholtz-Gemeinschaft eingebunden. Mit der Einrichtung des Zentrums für Biomaterialentwicklung im Institut für Polymer-forschung des GKSS-Forschungszentrums werden wesentliche Voraussetzungen geschaffen, um Ergebnisse der Grundlagenforschung in klinikrelevante und marktfähige Produkte umzusetzen. Das Zentrum für Biomaterialentwicklung beschäftigt sich mit der Herstellung von polymerbasierten Biomaterialien, der Untersuchung ihrer Wechselwirkungen mit der physiologischen Umgebung, der Technologie zur Herstellung von Formkörpern und deren präklinischer Anwendungsentwicklung. Die Bandbreite der Produktentwicklungen erstreckt sich von verschiedenartigen Kunststoffen, die in der Regenerativen Medizin wie im Bereich Tissue Engineering einsetzbar sind, über aktive Implantate für die minimal-invasive Chirurgie, Adsorbermaterialien für Filtersysteme, Apherese149 oder anderen Entgiftungsverfahren von Körperflüssigkeiten außerhalb des Körpers bis hin zu intelligenten Drug Delivery Systemen für die pharmazeutische Industrie. Die entwickelten Materialien werden auf ihre Toxizität und Bioverträglichkeit getestet. Integraler Bestandteil der Strategie ist die Nutzung der Biomaterial-Technologieplattform im Berlin-Brandenburger Zentrum für Regenerative Therapien (BCRT). Dieses Translationszentrum ermöglicht die Verwendung der in Teltow entwickelten Materialien und Produkte für weitere Anwendungsbereiche wie das muskuloskelettale System.150 Das Zentrum für Biomaterialentwicklung verfügt über modernste Anlagen in Synthese und Verarbeitung. Reinräume und ein angepasstes QM-System sichern die Qualität. UpscalingKapazitäten sichern die Bereitstellung der benötigten Materialmengen und Kleinstserien für klinische Studien stehen zur Verfügung. Institut für Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik e.V. (IDM)151 Das IDM hat 20 Mitarbeiter und fördert seit 1992 am Forschungsstandort Teltow-Seehof durch praxisnahe Tätigkeit die Zusammenarbeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik. Es hat besondere Kompetenz bei der Entwicklung neuer funktionalisierter organischer und polymerer Funktionsmaterialien, ihrer Anwendung als ultradünne Schichten in Mikro- und Nanotechnologien sowie in der Mikrosensorik, Mikrosystem- und Medizintech148 http://www.gkss.de/institute/polymer = Blutreinigungsverfahren – dabei handelt es sich um eine Methode zur extrakorporalen, also außerhalb des Körpers stattfindenden, Entfernung von pathogenen (krankmachenden) Bestandteilen (Proteine, proteingebundene Substanzen und Zellen) aus dem Blut oder Blutplasma des Patienten. Nach der Entfernung der pathogenen Substanzen wird das "gereinigte" Blut wieder zurückgeführt. (Quelle: Wikipedia) 150 Menschliches Skelett mit Muskeln, Sehnen und Bändern 151 http://www.idm-teltow.de/; http://www.Eurooonorm.de/ikat/katalog/unternehmen 149 70 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark nik. Weitere Kernbereiche sind die photochemische Modifizierung polymerer und supramolekularer Strukturen und die Entwicklung von optischen und elektro-optischen Funktionselementen. Die Mitarbeiter verfügen aus ihrer langjährigen Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung mit polymeren, dünnen funktionalisierten Schichten sowie mit der industriellen Entwicklung elektronischer Bauelemente über fundierte Kenntnisse sowie über Erfahrung in der industrienahen Material- und Technologieentwicklung. Als anerkannte private Forschungseinrichtung bearbeitet und koordiniert das IDM nationale und internationale Forschungsprojekte im vorwettbewerblichen Bereich, insbesondere aber auch mit KMU in der Region Ostdeutschland. Geschäftsfelder sind: Maßgeschneiderte Synthesen von organischen und polymeren Materialien Innovative Materialien für die Nanostrukturierung Funktionalisierung organischer Materialien für Informations- und Kommunikationssysteme Sensitive Organika für die Mikrosensorik (Gassensor, Feuchtesensor) Entwicklung neuer Materialien für die Lithographie (Elektronenstrahl, UV, DUV) Herstellung und Charakterisierung supramolekularer Strukturen Entwicklung optischer und photosensitiver Materialien und Bauelemente Optisch induzierte Anisotropie in organischen Dünnschichten Photochemie an polymeren und supramolekularen Strukturen Ein weiteres Geschäftsfeld sind die Beratungen und Marktanalysen, die Durchführung und Koordination von Forschungsprojekten, Literatur- und Patentrecherchen sowie Experimentalstudien im Auftrag von KMU. Im Rahmen von Auftragssynthesen erfolgt die Entwicklung von neuartigen Referenzmaterialien für die toxikologische Analytik von Metaboliten des Weichmachers DEHP 152. Aufgrund der Erfahrungen auf dem Gebiet der Dünnschichttechnik werden gegenwärtig auch Arbeiten zur Separation von Gummi-Metall-Verbunden und zum Recycling von PVB-Folien153 durchgeführt. Die Entwicklung thermostabiler Resists154 für die Mikrosystemtechnik in Kooperation mit der Allresist GmbH wurde 2002 und 2008 mit dem Technologietransferpreis der TechnologieStiftung Brandenburg ausgezeichnet. Die mit der SeCoS Halbleitertechnologie GmbH Stahnsdorf entwickelte Lötstoppmaske auf Basis thermostabiler Polymerer wurde 2004 mit dem Innovationspreis Berlin/Brandenburg ausgezeichnet. Diese originären Materialien werden als Experimentalmuster sowohl vom IDM als auch von bei der Entwicklung beteiligten Unternehmen am Markt angeboten. 152 DEHP - Diethylphthalat PVB - Polyvenylbutyl 154 wärmebeständige Widerstände 153 71 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark 5.5.3 Unternehmen mit der Ausrichtung „Medizintechnik“ in der Region PotsdamMittelmark Folgende 36 Unternehmen wurden durch die Autoren der Medizintechnik zugeordnet:155 Benthin Andreas Medizintechnik, Michendorf Service für die Hersteller Melag, Aesculap Bienair BMP-NEPES GmbH156, Teltow deutsch-koreanisches Joint Venture - langfristige Kooperation im Bereich der Biomedizintechnik beziehungsweise Biowissenschaft Celon AG medical Instruments157, Teltow Tochterunternehmen von Olympus – weltweites Kompetenzzentrum für Forschung, Entwicklung und Produktion neuer medizinischer Hochfrequenz-Technologien co.don AG158, Teltow Entwicklung, Produktion und Vertrieb humaner, zellbasierter Therapeutika für Orthopädie und NEurooochirurgie, Herstellungserlaubnis für körpereigene Gelenkknorpelzelltransplantate, Entwicklung innovativer Technologien für Tissue Engineering Dens Medizinische Geräte Entwicklungs- und Vertriebs GmbH, Teltow Medizingeräteservice e-Comm Systems GmbH159, Teltow Entwicklung und Produktion innovativer Produkte aus dem Bereich der Medizintechnik. Auf dem Gebiet der Medizintechnik besteht eine jahrelange Kooperation mit dem deutschen Marktführer für Herzunterstützungsgeräte, der Berlin Heart GmbH endomic GmbH, Kleinmachnow Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Instrumenten und Apparaten für die Mikroinvasive Chirurgie escotec Lasertechnik GmbH160, Teltow Bearbeitung von Mikrobauteilen für die Medizintechnik (z.B. Seeds, chirurgische Instrumente): Lasermikroschweißen, Schneiden, Markieren, Hochtemperaturlöten; Entwicklung von speziellen Werkzeugen und Anlagen zur Bearbeitung von Mikrobauteilen 155 Internetrecherche www.nepes.co.kr 157 www.celon.com 158 www.codon.de 159 www.e-comm-systems.de 160 www.esotec.de 156 72 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark ferropharm GmbH161, Teltow Entwicklung sehr kleiner superparamagnetischer Nanoteilchen als Kontrastmittel für die Kernspintomographie getemed Medizin- und Informationstechnik AG162, Teltow Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Vitalfuktionsmonitoren und von Systemen auf dem Gebiet des nicht-invasiven EKG, RegioStars-Award 2010 GFMesstechnik GmbH163, Teltow Entwicklung, Produktion und Vertrieb 3D in vivo Hautmessgeräte sowie die zugehörige Software. Die schnelle und berührungslose Erfassung der Hautoberfläche ermöglicht präzise Dokumentation von kosmetischen und medizinischen Behandlungen. Gilupi Nanomedizin GmbH164, Potsdam-Golm Entwicklung von Nanodetektoren zur Blutuntersuchung GlucoMetrix NIB & Non Invasive Diagnostics GmbH165, Potsdam-Golm Entwicklung von IT-basierten medizinischen Geräten für das Krankheitsbild Diabetes sowie hoch wirksame gentechnologische Arzneimittel HAAS Medizintechnik GmbH, Buchholz/Beelitz Herstellung und Vertrieb von Medizinprodukten für die Dialyse Hielscher Ultrasonics GmbH166, Teltow Konzeption, Entwicklung und Produktion von Ultraschallgeräten für den Laborbereich / Industrieanwendungen Hieslmair Dental GmbH, Nuthetal-Saarmund Handel mit dental-medizinischen Produkten, Praxis- und Laboreinrichtungen HIGHYAG Lasertechnologie GmbH167, Stahnsdorf Fertigung von Lasern nach Kundenwünschen Jonas Medizintechnik Handelsgesellschaft mbH168, Teltow Handel mit Therapiegeräten 161 www.ferropharm.com www.getemed.de 163 www.gfmesstechnik.com 164 www.gelupi.com 165 www.glucometrix.de 166 www,hielscher.com 167 www.highyag.de 168 www.jonasmed.de 162 73 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark Mat4Med GmbH169, Teltow Entwicklung und Vertrieb von Implantaten für den Wirbelsäulenbereich durch die Kooperation mit dem GKSS Medizintechnik Ing. W. Henschel & Söhne, Beelitz-Elsholz Montage von medizinischen Funktionsbereichen in Kliniken, Krankenhäusern, Ambulanzen und Praxen für die Anbieter Blanco GmbH & Co. KG und Decker Möbel GmbH Medizintechnik Riedel & Schulz, Stahnsdorf-Güterfelde Service und Vertrieb von Defibrilator-/Monitor-Systemen meetB Gesellschaft für Medizintechnik mbH170, Michendorf Großhandel mit Medizintechnik und medizinischen Bedarfsmaterial/Notfallmedizin für Rettungsdienste und Feuerwehr, Handel mit Arzneimitteln, Erbringung von Serviceleistungen einschl. Reapratur und Wartung im Bereich der Medizintechnik Morscheck Medizintechnik e.K.171, Wenzlow Krankenhaus- und Praxisbedarf, Service MTS Medizintechnik Stusche172, Teltow Medizinisch-technischer Fachhandel – Sprechstunden- und Praxisbedarf, Gerätetechnik und Service NLG -New Laser Generation GmbH173 , Teltow Produktion von Lasern OD-OS GmbH174, Teltow Ausgründung aus SensoMotoric Instruments GmbH – Entwicklung und Vermarktung medizinischer Geräte mit Schwerpunkt Augenheilkunde, neues Diagnose- und Therapiegerät (Laser) für die Behandlung von Netzhauterkrankungen (NAVALIS) OTB Orthopädie-Technik GmbH, Lehnin Sanitätsfachhandel, Reha-Technik, Orthopädie und Medizintechnik PMT Potsdam Medizintechnik GmbH, Wiesenburg Medizinische Handels- und Dienstleistungsfirma im Homecare-Bereich 169 www.mat4med.com www.meetn.de 171 www.medizintechnik-morscheck.de 172 www.stusche.de 173 www.new-laser.com 174 www.od-os.com 170 74 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark Promotec - Medizintechnik175, Stahnsdorf Verarbeitung von medizinischen Metallen und Kunststoffen zu fertigen Produkten z.B. für die minimal invasive Chirurgie, Verpackung von medizinischen Produkten unter Reinraumbedingungen Schiller Medizintechnik GmbH, Werder(Havel) Handel mit und Service für Medizintechnik Schröter MedizinTechnik GmbH176, Beelitz Planung, Projektierung und Montage von Medizinischen Gasversorgungsanlagen für Krankenhäuser und Arztpraxen; Druckluft-, Vakuum-, Sauerstoff- und Narkoseversorgung einschl. entsprechender Wandversorgungseinheiten, OP-Tische und OP-Leuchten Sina Science Services GmbH177, Teltow Molekularbiologisches Dienstleistungsunternehmen, Auftragsnehmer und Kooperationspartner für die medizinisch orientierte Grundlagenforschung, langjähriger Erfahrung in der Molekularbiologie und Proteinbiochemie SMI SensoMotoric Instruments GmbH178, Teltow weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Messung von Blick- und Augenbewegungen für unterschiedliche Anwendungen in den Gebieten der Psychologie, der Neurologie, der Leseforschung, der Ergonomie, des Sports und der Marktforschung, Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten der Hochgeschwindigkeitsbildverarbeitung, der Kameraentwicklung und der Systemintegration. Die Blickmeßsysteme der iView X Serie werden seit Jahren von einem kontinuierlich wachsenden, anspruchsvollen Kundenkreis in Forschung und Anwendung erfolgreich eingesetzt. SOMATEX Medical Technologies GmbH179, Teltow Spezialist für die Entwicklung und Herstellung minimal invasiver Einmalinstrumente in den Bereichen Vertebroplastie (Verfahren zur Behandlung von Knochenschmerzen), Biopsie (Gewebeentnahme), Tumorablation, -diagnostik und –therapie, Mammographie sowie Pränatalmedizin (Vorgeburtsmedizin) und Hämatologie Ulrich Medizintechnik Werder Inh. Janns, Schwielowsee Handel mit medizinischen und orthopädischen Artikeln, Dental- und Laborbedarf Viomed Vertriebs GmbH180, Kloster Lehnin Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von gynäkologischen Hilfsmitteln 175 www.promotec-medizintechnik.de www.schroeter-medizintechnik.de 177 www.sina-siende-service.de 178 www.smivision.com 179 www.somatex.com 180 www.viomed.de 176 75 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark Weitere Unternehmen der Medizintechnik sind im GO:IN in Potsdam-Golm ansässig: GlucoMetrix NIB & Non Invasive Diagnostics GmbH Nanolytics Gesellschaft für Kolloidanalytik mbH AnagnosTec Gesellschaft für Analytische Biochemie & Diagnostik GmbH 5.5.4 Wissenschaftseinrichtungen (ohne Universitäten) mit der Ausrichtung „Medizintechnik“ in Landkreisnähe Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP)181 Das Fraunhofer IAP ist angetreten, gemeinsam mit seine Kunden und Kooperationspartnern, das Innovationspotenzial der Kunststoffe weiter auszuschöpfen. Dabei geht es um die bessere Verknüpfung der Bereiche Synthese, Polymerchemie, Polymerphysik, Verfahrenstechnologie, Konstruktion, Verarbeitung und Anwendung mit dem Ziel weiterer Produktverbesserungen. Das IAP gehört bei der Entwicklung, Charakterisierung und Analytik von Cellulosematerialien zu den weltweit führenden Forschungsinstituten. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Entwicklung von maßgeschneiderten festen oder flüssigen Zusatzstoffen auf der Basis von Polymeren, von Materialien mit völlig neuen, noch nie erreichten Gebrauchseigenschaften aus natürlichen und synthetischen Polymeren. Spezielle Polymere sind als High-Tech-Kunststoffe in vielen Anwendungen der Elektronik, der Elektrotechnik, im Automobilbau, in der Medizintechnik und auch in der Pharmazie unersetzlich. Das IAP arbeitet mit den Anwendern ihrer Polymere Hand in Hand. Die entstehenden Endprodukte werden zum Beispiel immer haltbarer, säureresistenter, temperaturbeständiger, pflegeleichter, gesundheitsverträglicher, umweltfreundlicher oder kostengünstiger sowie immer einfacher. Das Institut begann im April 2010 mit dem Bau eines neues Anwendungszentrum für Polymer-Nanotechnologien (Investitionssumme ca. 23 Millionen Euro) in Potsdam-Golm. Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT), Institutsteil Potsdam-Golm182 Seit Oktober 2006 forschen die Abteilungen "Molekulare Bioanalytik & Bioelektronik" und "Zelluläre Biotechnologie & Biochips" des Fraunhofer IBMT (Hauptsitz St. Ingbert, Saarland) im neuen Institutsteilgebäude in Golm. Forschungs- und Entwicklungsfelder des Instituts sind die molekulare Diagnostik, die Geräteentwicklung im Bereich der Lab-On-ChipTechnologie183, aber auch die Nanobiotechnologie und die Vorbereitung der regenerativen 181 http://www.iap.fraunhofer.de/ http://www.ibmt.fraunhofer.de 183 Diagnostik: Diagnoseinstrumente werden auf kleine Chips aufgebracht. Sie ermöglichen eine Hochdurchsatzdiagnostik ebenso wie eine Multiparameterdiagnostik. D.h., dass man in sehr kurzer Zeit eine sehr große Anzahl von Analysen durchführen kann. 182 76 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.5 Medizintechnik im Landkreis Potsdam-Mittemmark Medizin sowie die Erforschung der Extremophile.184 Entwickelt werden u.a. Systeme zur schonenden Handhabung von Zellen und Konzepte für ihre gezielte Steuerung auf Oberflächen, die im Rahmen der regenerativen Medizin zur Vorsorge, Früherkennung und Optimierung von Therapien eingesetzt werden können. Max-Planck Institut für Kolloid und Grenzflächenforschung (MPIKG), Institutsteil Potsdam-Golm185 Das Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung wurde 1992 gegründet. Es gliedert sich in die Abteilungen Biomaterialien, Biomolekulare Systeme, Grenzflächen, Kolloidchemie und Theorie & Bio-Systeme. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind polymere Filme, Membranen, organische und anorganische Nanostrukturen, Mikrokapseln, Biomineralisation, Nano- und Mikroreaktoren, molekulare Motoren und Filamente sowie Chemie und Biologie der Kohlenhydrate. Biomimetische Systeme stehen im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit. 184 = Mikroorganismen, in äußerst unwirtlichen und extremen ökologischen Nischen der Erde leben. Sie wachsen bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes oder bei bis zu 103°C, bei pH-Werten unter 4 oder über 9 sowie in hohen Salzkonzentrationen mit bis zu 30Prozent. 185 www.mpikg-gol.mpg.de 77 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik 5.6 Exkurs Biophotonik 5.6.1 Begriffserklärung und Einordnung Die Biophotonik umfasst die Anwendung lichtbasierter Technologien auf Fragestellungen in Medizin und Lebenswissenschaften. Zu diesen Technologien gehören moderne Mikroskopieund Spektroskopieverfahren, aber auch der Einsatz von Licht in Form von Lasern als Werkzeug, sei es in der Zellbiologie oder in der Chirurgie. Licht misst schnell, empfindlich und berührungslos. Damit ist es ein ideales Werkzeug für die Aufklärung von biologischen Prozessen und Krankheitsursachen direkt auf zellulärer Ebene. Ein solches vertieftes Verständnis der Vorgänge in unserem Körper ermöglicht es, neue Strategien zur Bekämpfung von Krankheiten zu entwickeln. Die größte Herausforderung der Biophotonik ist ihr ausgesprochen fachübergreifender Charakter. Um neue Lösungen zu finden, müssen Mediziner, Naturwissenschaftler und Technologen aufeinander zugehen und an den Grenzen ihrer Disziplinen arbeiten. Dass diese Interdisziplinarität noch nicht genug gelebt wird, ist nach Einschätzung der Branche der hauptsächlich das Wachstum begrenzende Faktor. Grundsätzlich aber zeigen Marktanalysen und Unternehmensbefragungen, dass die Biophotonik als eine der Technologien gilt, die künftig entscheidend zur Erschließung neuer Märkte und zur Schaffung von Arbeitsplätzen im Hochtechnologie-Sektor beitragen wird.186 187 Abbildung 5.6: Aussichten für den Biophotonik-Weltmarkt bis 2015 186 /www.biophotonik.org/index. Jürgens, M.; Popp, J.: Überblick Biophotonik in Deutschland – Trends und Perspektiven www.biophotonik.org/files/photonik_2008_b_22.pdf 187 78 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik Biophotonik - kombiniert die Bereiche Biotechnologie und Life Science mit den Optischen Technologien. Biophotonik - beschreibt optische Verfahren zur Aufklärung der Lebensvorgänge in biologischen Zellen und Geweben. Biophotonik - umfasst alle optischen Technologien zur Untersuchung struktureller, funktioneller, mechanischer, biologischer und chemischer Eigenschaften von Materialien und Systemen (Einzelzelle, Zellverbände, Gewebe, Organe)188. Die Früherkennung und Therapie von Krankheiten nachhaltig zu verbessern – das ist das Ziel der Biophotonik-Forschung. Derzeit erlebt das Fachgebiet ein rasches Wachstum und deutsche Forschungseinrichtungen und Unternehmen belegen im internationalen Vergleich Spitzenpositionen. Damit das so bleibt, sind weitere Anstrengungen auf der Basis des bisher Erreichten notwendig. Die Visionen der Biophotonik lassen sich wie folgt zusammenfassen189: Beobachtung (monitoren) von Funktionen und Abläufen in lebenden Zellen Gezieltes Eingreifen in biologische Vorgänge auf sub- bis subrazellulärer Ebene Grenzbereich Zelle/Gewebe/Organismus verstehen lernen Molekulares Verständnis der Prozesse und Funktionen Anwendung in der Medizin, der Biotechnologie, der Lebensmittelanalytik und der Agarwissenschaft Photonik - Europäisches Produktionsvolumen (2005) Niederlande 10% Italien 8% Deutschland 39% Frankreich 12% England 12% Abbildung 5.7: Sonstige 19% Photonik – Europäisches Produktionsvolumen (2005) 190 188 Popp, J.: Institut für Physikalische Chemie, Universität Jena: Vision Biophotonik – Licht für Gesundheit. ebenda 190 Eigene Darstellung in Anlehnung an http://www.bmbf.de/_img/images/photonics21.gif 189 79 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik 5.6.2 Entwicklung und Bedeutung der Biophotonik in Deutschland Biophotonik ist ein Teilbereich der Medizintechnik und beinhaltet die Anwendung Optischer Technologien für Diagnostik und Therapie (vgl. Kapitel 5.1). Innerhalb der Optischen Technologien (OT) wird die Biophotonik als Bereich „Medizintechnik und Life Science“ ausgewiesen. Im Folgenden wird die Biophotonik als Teilbereich der Optischen Technologien charakterisiert. Das neue IKT Arbeitsprogramm 2009/2010 des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms trägt dem Umstand Rechnung, dass die Informations- und Kommunikationstechnologie international zu den wichtigsten Anwendungsgebietender Optischen Technologie gehört und hat verstärkt Schwerpunkte aus den Optischen Technologien aufgegriffen. Die Europäische Technologieplattform Photonics21 hat sich maßgeblich an der Entwicklung des IKT Arbeitsprogramms beteiligt und u.a. folgende Schwerpunkte integriert: Optische Übertragungstechnik Lichttechnik (LEDs) Lasertechnik (zur Anwendung in Displays/ Projektionen) Biophotonik (molecular imaging und Diagnose- und Behandlungsmonitoring) Sensorik und Imaging (zur Anwendung in der Sicherheitstechnik) Systemintegration bei Faser- und Diodenlasern Modulintegration und -design191 Das Produktionsvolumen Optischer Technologien insgesamt wuchs in Deutschland in den Jahren 2005 bis 2008 von 16,3 Milliarden Euro auf 23,1 Milliarden Euro (bei einer Exportquote von gut 65 Prozent), entsprechend einem Zuwachs von insgesamt 41,4 Prozent und einer mittleren jährlichen Wachstumsrate von 12,2 Prozent. Dieser Wert lag deutlich über dem Wachstum des verarbeitenden Gewerbes von 6,3 Prozent. Der Bereich Medizintechnik und Life Science trug neben den Bereichen Produktionstechnik, Messtechnik und Bildverarbeitung sowie einer günstigen Wechselkursentwicklung dazu bei, dass die Produktion in Deutschland etwas stärker zulegte als der Weltmarkt. Infolge der positiven Umsatzentwicklung schuf die Branche in den Jahren 2005 bis 2008 in Deutschland 27.000 neue Arbeitsplätze. Hiervon entfielen rund 23.000 Arbeitsplätze auf die Hersteller von OT und 4.000 Arbeitsplätze auf Zulieferer. Das Beschäftigungswachstum in den Jahren 2005 bis 2008 war mit 8,8 Prozent pro Jahr nahezu genauso hoch wie das reale Produktionswachstum der Branche (10,2 Prozent pro Jahr). Insgesamt beschäftigte die Branche im Jahr 2008 in Deutschland gut 128.000 Mitarbeiter, rund 110.000 Mitarbeiter bei den Herstellern und mehr als 18.000 Mitarbeiter im Zulieferbereich. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise litten im Jahr 2009 auch die OT unter welt191 www.eu-service-bb.de/newsletter.php?detail=231&ausgabe=6 80 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik weiten Absatzrückgängen. Am Standort Deutschland ging nach vorläufigen Daten das Produktionsvolumen um 20,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Im Vergleich dazu fiel der Arbeitsplatzabbau in der Branche im Umfang von 6,6 Prozent – entsprechend dem Verlust von 7.300 Arbeitsplätzen bei den OT-Herstellern – moderat aus. Im Jahr 2009 erreichte der Umsatz pro Mitarbeiter 179.000 Euro. Dieser Wert lag rund 15 Prozent unter dem Wert des Jahres 2008, jedoch nur 5 Prozent unter dem Wert des Jahres 2005. Bei moderatem Wachstum der Weltwirtschaft im Jahr 2010 erscheint der Wert des Jahres 2005 ohne weiteren Arbeitsplatzabbau wieder erreichbar. Diese Aussage gilt für den Branchendurchschnitt. Im Gegensatz dazu leiden einige Bereiche der OT, wie beispielsweise die ausgeprägt prozyklische Lasermaterialbearbeitung oder die Bildverarbeitung und Messtechnik, noch immer stark unter dem konjunkturellen Einbruch. Der Bereich Medizintechnik und Life Science (Biophotonik) liegt bezüglich der Umsatzstärke auf Platz 3 (3,5 Milliarden Euro) hinter der Energietechnik (5,3 Milliarden Euro), der Bildverarbeitung und Messtechnik (4,2 Milliarden Euro) und vor den Optischen Komponenten und Systemen (2,8 Milliarden Euro), der Produktionstechnik (2,6 Milliarden Euro) und der Beleuchtungstechnik (2,5 Milliarden Euro). Die Bereiche Kommunikationstechnik, Informationstechnik und Flachdisplays trugen jeweils bis zu rund einer Milliarde Euro bei. Der Bereich Life Science zeigt im Jahr 2005 ein geringes Wachstum (+ 6,6 Prozent jährlich), Optische Komponenten und Systeme (+ 3,7 Prozent jährlich) und die Beleuchtungstechnik (+ 2,2 Prozent jährlich). Am stärksten gewachsen ist der Bereich OT-Energietechnik (Solarzellen und -module) mit 208 Prozent, entsprechend 45,5 Prozent pro Jahr. Ohne diesen Bereich nahm die OT-Produktion von 14,6 Milliarden Euro in Jahr 2005 auf 17,8 Milliarden Euro im Jahr 2008 zu, entsprechend einem Wachstum von insgesamt 21,9 Prozent oder 6,8 Prozent pro Jahr. Von den weiteren OT-Bereichen zeigten besonders starkes Wachstum die Produktionstechnik (+ 41,8 Prozent, entsprechend + 12,3 Prozent pro Jahr) und die Bildverarbeitung und Messtechnik (+ 30,3 Prozent, entsprechend + 9,2 Prozent pro Jahr). Im Jahr 2009 nahm nach vorläufigen Daten das Produktionsvolumen von 23,1 Milliarden Euro auf 18,4 Milliarden Euro ab, entsprechend einem Rückgang von 20,4 Prozent. Insbesondere die konjunkturzyklischen Bereiche Produktionstechnik bzw. Bildverarbeitung und Messtechnik zeigten deutliche Produktionsrückgänge von 45,7 Prozent bzw. 27,6 Prozent. Es folgen, die Energietechnik mit einem Rückgang von 22,4 Prozent, die Optischen Komponenten und Systeme mit 15,0 Prozent Rückgang und die Beleuchtungstechnik mit 12,7 Prozent Abschlag. Der Bereich Medizintechnik und Life Science zeigte einen moderaten Produktionsrückgang von 3,0 Prozent.192 192 BMBF: Optische Technologien Wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland – Aktualisierung 2010 81 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik Abbildung 5.8: Umsatzanteile Optischer Technologien am Standort Deutschland 193 194 , Im Jahr 2008 betrugen in Deutschland die industriellen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung für die Optischen Technologien 2,1 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Forschungs- und Entwicklungsquote von rund 10 Prozent. Der Anteil innovativer Produkte (jünger als 3 Jahre) in diesem Bereich beträgt 35 Prozent.195 Die Bundesregierung fördert die Optischen Technologien im Rahmen der Hightech Strategie. Das BMWi hilft gezielt, Finanzierungslücken für innovative Unternehmen zu schließen. An den technologieoffenen Mittelstandsprogrammen des BMWi haben Unternehmen der Optischen Technologien einen hohen Anteil. Die wichtigsten Programme für Unternehmen der Optischen Technologien sind: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand zur Unterstützung von Forschungskooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Hightech Gründerfonds zur Unterstützung von Gründungen und jungen Technologieunternehmen. Das BMBF bietet spezifische Förderprogramme, z. B.: Förderprogramm "Optische Technologien" : Biophotonik III, Volumenoptik, Messen und Prüfen mit optischen Verfahren, Materialbearbeitung mit brillianten Laserquellen, Novel Optics. 193 Branchenbericht Spectaris 2009, S.13 Die Biophotonik ist unter Medizintechnik und Life Science ausgewiesen. 195 www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-undInnovation/Technologiepolitik/foerderbereiche,did=257734.html?view=renderPrint 194 82 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik Technologieinitiative zur molekularen Bildgebung. OLED-Initiative zur Förderung der Erforschung der günstigen Eigenschaften Organischer Leuchtdioden196. Im Jahr 2007 startete die Bundesregierung außerdem mit fünf großen Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen (Bayer Schering Pharma, Boehringer Ingelheim Pharma, Siemens, Karl Stronz und Carl Zeiss) die Technologie-Initiative „Molekulare Bildgebung“. Insgesamt 759 Millionen Euro werden die genannten fünf Konzerne in diesem Rahmen bis 2017 in die Entwicklung neuer Diagnostika und bildgebende Verfahren für Klinik und Arzneimittelentwicklung investieren. Das BMBF wird zudem bis zum Jahr 2013 Verbundforschungsprojekte mit 150 Millionen Euro unterstützen.197 5.6.3 Biophotonik in Berlin-Brandenburg Die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) gehört in der Region BerlinBrandenburg, zu den wichtigsten Anwendungsgebieten der Optischen Technologien. Unternehmen In Berlin-Brandenburg sind die Optischen Technologien durch ca. 300 Unternehmen vertreten, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Teildisziplinen der Optik/Photonik repräsentieren und mit der vorhandenen Kompetenz in der Mikrosystemtechnik und Optoelektronik eine Vielzahl von Produkten und Anwendungen realisieren können. Die Produktpalette reicht von der klassischen Optik und Augenoptik (z. B. Berliner Glas KGaA, Fielmann AG, Acri.Tec GmbH), der Massenproduktion von Lichtquellen und von Leuchten (OSRAM GmbH, Semperlux AG), der Laser-, LED und Photodiodenherstellung (Newport Spectra-Physics GmbH, Jenoptik Diodelab GmbH, LTB, EPIGAP), anspruchsvoller Messtechnik für die ganze Breite des optischen Spektrums (Bruker AXS, SENTECH) bis hin zu Komponenten und Systemen für optische Kommunikationsnetze (ADC Krone, Nokia Siemens Networks, U2t, MergeOptics, FOC GmbH) und biomedizinische Optik (W.O.M, MGB). Wissenschaftliche Einrichtungen Das Forschungspotenzial im Bereich der Optischen Wissenschaften und der Mikrosystemtechnik in der Region Berlin-Brandenburg ist in dieser Dichte und Vielfalt einzigartig in Deutschland. An allen drei Berliner Universitäten und der Universität Potsdam sowie im außeruniversitären Bereich wird exzellente Grundlagen- und Anwendungsforschung auf höchstem internationalem Niveau in diesen Gebieten betrieben. In vielen korrespondierenden Nachbargebieten, etwa im Bereich der Materialwissenschaften, der Medizin, der Biowissen196 197 www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Technologiepolitik/foerderbereiche.html Förderprogramme des BMBF- www.optischetechnologien.de/index.php 83 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik schaften, der Kommunikationstechnologie und der Verkehrstechnik werden optische Technologien und die Mikrosystemtechnik einerseits als Werkzeuge oder analytische Verfahren genutzt und weiterentwickelt. Andererseits sind in darauf spezialisierten Feldern der Materialforschung wiederum Materialien mit besonderen optischen Eigenschaften Gegenstand intensiver Forschung (z. B. Halbleiterkristalle, Photovoltaik, organische Optoelektronik usw.). Regionale Netzwerke In Berlin-Brandenburg sind im Zukunftsfeld Optik eine Reihe entwickelter Netzwerke überwiegend länderübergreifend aktiv. Sie haben mit unterschiedlichem Fokus die Optik Community zusammengeführt bzw. gebildet, gemeinsame Projektarbeit von Forschung und Wirtschaft initiiert und unterstützt sowie den Wissens- und Technologietransfer zwischen den Partnern gefördert. Die Vertreter der Netzwerke und Verbünde kennen sich, sind teilweise durch Doppelmitgliedschaft eng verbunden und kooperieren miteinander. Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, dass die Zusammenarbeit beider Bundesländer verstärkt und diese gemeinsam als eine Optikregion wahrgenommen werden. Optec-Berlin-Brandenburg (OpTecBB) e. V.198 Gegründet im September 2000, ist OpTecBB das regionale, unternehmensbetriebene Netzwerk in Berlin und Brandenburg im Bereich der optischen Technologien. OpTecBB hat 96 Mitglieder (61 Firmen, 30 wissenschaftliche Einrichtungen, 4 Verbände und 1 Persönliches Mitglied). Als Selbstorganisation der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der das Technologiefeld unterstützenden Organisationen/Einrichtungen übernimmt der Verein die Funktion einer Dachorganisation für die strategische Entwicklung der optischen Technologien, für den Wissens und Technologietransfer in der Region Berlin-Brandenburg. OpTecBB ist mit dem Kompetenzfeld- bzw. dem Zukunftsfeldmanagement OT MST bzw. Optik betraut worden und koordiniert die übergreifenden Aktivitäten für die Region Berlin-Brandenburg und der daran beteiligten Netzwerke: 198 Im Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin – ZEMI haben sich 2001 die führenden Berliner Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik (MST) zusammengeschlossen. Mit der oabb optic alliance brandenburg berlin wurde für den Bereich der klassischen Optik und Augenoptik unter dem Dach von OpTecBB ein mit GA-Mitteln aus Brandenburg gefördertes überregionales Branchennetzwerk geschaffen, dass der Branchenentwicklung der Hauptstadtregion dient und Innovationen in der Augenoptik fördert. KOR, das Kompetenzzentrum Optik Rathenow wurde 1999 von Rathenower Unternehmen und regionalen Körperschaften mit Unterstützung der Landesregierung in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins gegründet. Der Laserverbund Berlin-Brandenburg hat als Zweck die Verbreitung und Weiterentwicklung der Lasertechnologie vorrangig in Berlin-Brandenburg. www.optecbb.de 84 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik PhotonikBB e.V.199 Wurde im Juli 2008 gegründet und wird als GA-Netzwerk durch das Land Brandenburg gefördert. PhotonikBB hat 23 Mitglieder (Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen). Wichtiges Arbeitsgebiet werden Laseranwendungen in der Photovoltaik sein. In weiteren Arbeitsgruppen beschäftigt sich das GA-Netzwerk mit Photovoltaik-Anwendungen, Angewandter Lasertechnik, Messtechnik und Sensorik sowie mit Photonischen Komponenten mit Schwerpunkt in Brandenburg. Nationale und internationale Vernetzungen Die nationale und internationale Vernetzung des Zukunftsfeldes Optik ist sehr gut entwickelt. Diese erfolgt durch institutionelle und persönliche Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Organisationen und Verbänden der Branche (DGaO, WLT, Spectaris, Photonics21). Durch die Mitgliedschaft von OpTecBB in OptecNet Deutschland e. V., der Dachorganisation der deutschen Kompetenznetze für optische Technologien, und in Kompetenznetze Deutschland ist die Region Berlin-Brandenburg mit allen wichtigen Optikregionen Deutschlands eng verbunden und in nationale und internationale Aktivitäten eingebunden. Durch das internationale Engagement von OpTecBB sind Verbindungen zu Clusterorganisationen von Optikregionen in den USA, Kanada, Frankreich, UK, Russland und Südkorea entstanden. Diese Kontakte können helfen, den Markteintritt der Unternehmen aus Berlin und Brandenburg in diese Regionen zu unterstützen sowie die Hauptstadtregion international bekannt zu machen. Mit der Bildung von Photonics21 im Jahr 2005 als Europäische Technologieplattform (ETP) für die Optik/Photonik und als Beratungsgremium für die EU-Kommission sind Strukturen geschaffen worden, die eine stärkere Verankerung der Optik in der Technologiepolitik der EU erwarten lassen. Durch die Mitgliedschaft von Berlin-Brandenburger Unternehmen, Forschungsinstituten und OpTecBB sowie der Mitarbeit in den Struktureinheiten von Photonics21 (Board of Stakeholders, Work Groups) ist eine größere Einflussnahme und die Teilnahme an Europäischen Projekten seitens Berlin-Brandenburgs möglich geworden. Eine weitere für Optik und Mikrosystemtechnik relevante ETP ist EPoSS (European Technology Platform on Smart Systems Integration), die 2006 aufgebaut wurde. EPoSS bietet mit dem Schwerpunkt Smart Systems und Mikro-Nano-Integration ein anwendungsübergreifendes Informationsnetzwerk und bringt dabei industrielle und öffentliche Interessenvertreter zusammen. Die Plattform will u. a. einen gemeinsamen Europäischen Ansatz der Smart Systems Integration entwickeln, der von der Forschung über die Entwicklung bis zur Produktion reicht, aber auch eine gemeinsame Europäische Forschungsroadmap erarbeiten. Zu den Gründungsmitgliedern gehört das Fraunhofer IZM.200 199 www.photonik-bb.de, Das Expertengespräch mit dem Geschäftsführer, Herrn Faldo, fand am 08.04.2010 statt. 200 ZAB/TSB: Berlin-Brandenburg – Zukunftsfeldstrategie Optik; www.innovativesbrandenburg.de/files/documents/ZFS-OPTIK.pdf 85 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.6 Exkurs Biophotonik 5.6.4 Biophotonik in der Region Potsdam-Mittelmark Unter Punkt 5.5.3 wurden die im Landkreis Potsdam-Mittelmark ansässigen 36 Medizintechnik-Unternehmen vorgestellt. Aus dieser Menge wurden durch die Autoren 6 Unternehmen selektiert, die eine Ausrichtung auf Biophotonik haben: getemed Medizin- und Informationstechnik AG GFMesstechnik GmbH, Teltow HIGHYAG Lasertechnologie, Stahnsdorf NLG-New Laser Generation GmbH, Teltow OD-OS GmbH, Teltow SMI SensoMotoric Instruments GmbH, Teltow Das Technologiezentrum Teltow hat sich erfolgreich als Ort der Ansiedlung von innovativen Unternehmen der Medizintechnik/Biophotonik etabliert. Die genannten Unternehmen sind nicht an die Berlin-Brandenburg Netzwerke angebunden. Hier liegt Potenzial für weitere Kooperationen/Vernetzungen. Eine Zusammenarbeit mit dem Biotechnologiepark Luckenwalde und dem CO:BIS Biotechnologiezentrum Hennigsdorf wäre denkbar und sicher auch fruchtbar. 86 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.7 Fazit 5.7 Fazit In der Region Potsdam-Mittelmark sind 36 Prozent aller Brandenburger bzw. 12 Prozent aller Medizintechnik-Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg angesiedelt. Aufgrund der positiven Zukunftsaussichten für die Branche sollten die erreichten Positionen ausgebaut werden. Die deutsche Medizintechnik-Branche ist bislang weitestgehend unversehrt durch die Wirtschaftskrise gekommen. Nach leichten Umsatzrückgängen im Jahr 2009 rechnet der Branchenverband SPECTARIS für das laufende Jahr wieder mit einem deutlichen Wachstum in Höhe von sechs Prozent. Nach zum Teil deutlichen Zuwächsen in den letzten fünf Jahren ging der Gesamtumsatz der deutschen Medizintechnik-Branche in 2009 leicht zurück. Mit rund 18,8 Milliarden Euro lag er um 1,4 Prozent unter dem Wert des Jahres 2008. Das Minus resultierte dabei maßgeblich aus einem Rückgang beim Exportgeschäft um 2,6 Prozent auf einen Wert von 12,2 Milliarden Euro. Der Inlandsumsatz der rund 1.200 deutschen Hersteller konnte leicht zulegen und lag mit knapp 6,6 Milliarden Euro um fast ein Prozent über dem Vorjahresergebnis. Ursache dafür waren - zumindest teilweise - die Mittel, die die Bundesregierung aus dem Konjunkturpaket II für verschiedene Infrastruktur-Maßnahmen in Krankenhäusern zur Verfügung gestellt hat. Beim Auslandsgeschäft konnten lediglich die Ausfuhren nach Asien und in den Nahen Osten gesteigert werden – jeweils um rund acht Prozent. Dagegen lagen etwa die Exporte in Europäischen Union und nach Nordamerika um zwei bzw. drei Prozent unter dem Vorjahreswert. Bei den Ausfuhren nach Mittel- und Südamerika waren sogar zweistellige Rückgänge zu beobachten. Die Exporte nach Russland sanken sogar um 31 Prozent. Entsprechend ging die Exportquote geringfügig auf 64,9 Prozent zurück. Mit 86.100 Mitarbeitern lag die Beschäftigtenzahl aber nur um knapp ein Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die hohe Innovationskraft der Branche blieb jedoch auf hohem Niveau: Rund 9 Prozent des Umsatzes investiert die Branche in Forschung und Entwicklung. Seit Ende 2009 zeigt sich auch wieder ein deutlicher Aufwärtstrend. Nach einer eigenen Erhebung erwartet der Branchenverband SPECTARIS für 2010 einem Zuwachs von insgesamt sechs Prozent auf rund 20 Milliarden Euro. Die Prognose für das Ausland lautet plus sieben Prozent und wird damit positiver beurteilt als der Inlandsumsatz, welcher nach Einschätzung der Unternehmen um rund fünf Prozent steigen wird. Davon ausgehend erwartet die Branche positive Beschäftigungsimpulse und einen Mitarbeiterzuwachs um ein Prozent. Fast 87.000 Menschen wären damit bei den deutschen Medizintechnikherstellern (ohne Zulieferer) beschäftigt. Die Medizintechnik hat sich im Krisenjahr 2009 gut behauptet und wird weiter wachsen. Gründe für die Stabilität sind die hohe Innovationskraft der mittelständisch geprägten Bran- 87 5 BRANCHENTREND MEDIZINTECHNIK – EXKURS PHOTONIK 5.7 Fazit che, die gute Eigenkapitalausstattung und die relativ konstante Nachfrage im Gesundheitswesen.201 Die Region Berlin-Brandenburg zählt zu den führenden Standorten der Medizintechnik in Europa. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von namhaften Forschungseinrichtungen mit lebenswissenschaftlicher Ausrichtung, rund 300 Medizintechnik-Unternehmen und über 20 Pharmaunternehmen zur Verknüpfung von Forschung, klinischer Erprobung und Anwendung ist in der Region ein bedeutender Test- und Absatzmarkt für die MedizintechnikUnternehmen entstanden. Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist die Innovationsregion Nummer 1 in Deutschland. Nirgendwo in Deutschland gibt es eine höhere Dichte an Forschungseinrichtungen als in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Sieben Universitäten, 21 Hoch- und Fachhochschulen sowie mehr als 100 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen bieten vielfältige Innovationspotentiale. In Berlin-Brandenburg kooperieren Wissenschaft und Wirtschaft eng miteinander. Ein richtungsweisendes System von Transfer- und Branchennetzwerken schafft hervorragende Kooperationsmöglichkeiten für die ansässigen Unternehmen.202 Aufgrund der erheblichen Potenzialanteile an Firmen der Medizintechnik insgesamt und der Biophotonik im Speziellen für das Land Brandenburg verdienen Medizintechnik und Biophotonik die besondere Aufmerksamkeit bei der Wirtschaftsförderung sowie der Profilierung des Landkreises. 201 www.spectaris.de/medizintechnik/presse/artikel/seite/medizintechnik-kommt-mit-grossem-optimismus-aus-derkrise/presse.html 202 Siehe auch www.innovatives-brandenburg.de 88 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.1 Biomaterialien – Definition und Branchenbezug 6 Branchentrend Biomaterialien 6.1 Biomaterialien – Definition und Branchenbezug Biomaterialien ersetzen verlorengegangene Körperfunktionen – entweder alleine oder in Kombination mit elektrischen oder elektronischen Bauteilen. Sie bestehen im Wesentlichen aus vier Stoffklassen: Metallen, Keramiken, Polymeren bzw. Verbundwerkstoffen aus diesen Komponenten. Sie dienen dem zeitweisen oder auch dauerhaften Ersatz von Geweben. Die als Dauerimplantate in den menschlichen Körper einzubringenden Implantatwerkstoffe (hochlegierte Stähle, hochmolekulare Kunststoffe, Kobalt-Chromlegierungen oder auch Titan/Titanlegierungen) müssen biokompatibel, korrosionsbeständig, gewebeverträglich, vital und elastisch sein.203 Unterschieden werden Funktions-Werkstoffe im Hart- und Weichgewebe. Um den beiden Grundanforderungen der Biokompatibilität und Biofunktionalität von Biomaterialien gerecht zu werden, kommt es zu einer zunehmenden „Biologisierung“ von Produkten, z.B. durch die Beschichtung mit Biomolekülen (vgl. Kap. 6.2.3). Experten erwarten, dass sich die Zell- und Gewebetechnik von der Grundlagenforschung zur Anwendung umorientieren wird. Die Entwicklung von neuen funktionellen Biomaterialien muss dabei einbezogen werden. Die Biomaterialien sollen bessere biomimetische Eigenschaften besitzen, die eine bessere Zellbesiedlung und Integration in den Körper ermöglichen. Die Implantate sollen zusätzliche Funktionalität im Sinne von „Regeneration der biologischen Funktion“ beinhalten.204 Die Einordnung von Innovationsentwicklung und wirtschaftlicher Verwertung von Biomaterialien ist in der Abbildung 4.1 im Kapitel 4 „Branchentrend Gesundheitswirtschaft“ dargestellt. Beispiele für Biomaterialien sind: Nahtmaterial Klammern Kleber Katheter Drainagen Stents Gefäßprothesen Herzklappe, Patch (Flicken), Herzschrittmacher Nierenersatztherapie – Dialysefilter Osteosynthesematerial (Platte, Spickdraht, Nagel, Endoprothesen) Zahnersatz, -füllung Gewebeexpander Scaffolds (Gerüste – werden mit Zellen besiedelt) 203 Matthias Epple: Biomaterialien und Biomineralisation, B.G. Teubner Verlag /GWV Fachverlage, Wiesbaden 2003 204 Trends in der Medizintechnologie unter www.visavis.de und www.bvmed.de 89 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.1 Biomaterialien – Definition und Branchenbezug Biomaterialien kommen bereits für die unterschiedlichsten Gewebe und in vielen Körperbereichen zum Einsatz (vgl. Abbildung 6.1): 205 Abbildung 6.1: Ersatz von Körperteilen im menschlichen Körper durch Biomaterialien Biomaterialien sind keine klassische Wirtschaftsbranche und sind nicht in der Klassifikation der Wirtschaftsbereiche (NACE) 206 ausgewiesen. Vielmehr sind im Wissenschafts- und Anwendungsfeld „Biomaterialien“ Firmen aus unterschiedlichen NACE-Branchen tätig und die wirtschaftlichen Anwendungen liegen ganz überwiegend in der NACE-klassifizierten Branche „Gesundheits- und Sozialwesen“. Die Zuordnung von „Biomaterialien“ wird auf unterschiedliche Weise vorgenommen, und zwar als Teilbereich von Werkstoffen bzw. Werkstoffforschung (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, vgl. Kap 6.2.1) Teilbereich des multidisziplinären und thematisch weit gespannten Wissenschaftsund Anwendungsfelds Medizintechnik (BMBF, Name des Teilbereichs: Implantate/Biomaterial)207 relevante Schlüsseltechnologie für die Medizintechnik (Aktionsplan Medizintechnik 2007-2008 der Bundesregierung )208 205 Quelle: Vorlesung 3 – Polymere in der Medizin – Implantate; http://cclh61.chm.tu-dresden.de/ Nomenclature statistique des activités économiques dans la Communauté européenne 207 Aktionsplan Medizintechnik 2007-2008 der Bundesregierung, http://www.bmbf.de/pub/aktionsplan_medizintechnik.pdf 208 Aktionsplan Medizintechnik 2007-2008 der Bundesregierung, a.a.O. 206 90 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.1 Biomaterialien – Definition und Branchenbezug der Branche bzw. dem Branchenkompetenzfeld Kunststoff/Chemie zugehörig (ZukunftsAgentur Brandenburg)209 eine „Wissenschaft für wichtige Schlüsseltechnologien“ (Deutsche Gesellschaft für Biomaterialien e. V.) 210 Aufgrund der Zugehörigkeit zur Medizintechnikbranche sind Kernaussagen zum „Branchentrend Medizintechnik“ (Kapitel 5) auch für Biomaterialien zutreffend. 209 210 http://www.zab-brandenburg.de/de/3610.aspx vgl.: http://www.biomaterialien.com 91 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.2 Biomaterialien in Deutschland 6.2 Biomaterialien in Deutschland 6.2.1 Trends und Innovationen Biomaterialien sind eines der für die Entwicklung der Medizintechnikbranche relevanten Forschungs- und Anwendungsfelder. Die Medizintechnikbranche ist einer der innovationsstärksten Bereiche der deutschen Wirtschaft211 und gekennzeichnet durch folgende Merkmale: größte Zahl angemeldeter Erfindungen nach technischen Gebieten auch in 2009 (vor elektronische Nachrichtentechnik und EDV) etwa zwei Drittel der Medizintechnik-Produkte nicht älter als drei Jahre rund 9 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert fast 15 Prozent der rund 100.000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung beschäftigt Im Aktionsplan Medizintechnik 2007-2008 der Bundesregierung212 sind Biomaterialien als eine der relevanten Schlüsseltechnologien für die Medizintechnik identifiziert (neben Informations- und Kommunikationstechnik, Mikrosystemtechnik und Mikroelektronik, Laser und Optik, Nanotechnologie, neue Werkstoffe, Zell- und Biotechnologie).213 An der Forschung und Entwicklung im Bereich Biomaterialien sind verschiedene Wissenschaftsdisziplinen beteiligt (vgl. dazu auch Abbildung 6.2 für das Beispiel „Biointerface“). klassische Materialforschung Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Forschung zu chemischen Technologien werkstoffspezifische Nanotechnologie Mikrosystemtechnik zur Entwicklung effizienter Prozessführungen in der Chemie auf den Gebieten der Mikroreaktionstechnik und der kombinatorischen Chemie Pharmazie Biotechnologie (Zell- und Gewebetechnik) 211 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.: Studie MedTech 2020, Mai 2009 http://www.bmbf.de/pub/aktionsplan_medizintechnik.pdf 213 Aktionsplan Medizintechnik 2007-2008, BMBF 212 92 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.2 Biomaterialien in Deutschland Abbildung 6.2: An der Biomaterialentwicklung beteiligte Wissenschaftsdisziplinen am Beispiel „Biointerface“ Von den in der VDE-Trendstudie „MedTech 2020“ 214 zum Ranking der Innovationskraft von 2010 bis 2020 befragten 631 Vertretern aus Wissenschaft, Universitätskliniken und Wirtschaft aus der gesamten Welt wurden die Computerwissenschaften als die weitaus wichtigsten Schlüsseltechnologien gesehen (32 Prozent der Befragten). An zweiter Stelle rangieren die Zell- und Biotechnologien, Rang 3 nimmt die Informations- und Kommunikationstechnik ein. Biomaterialien sind in verschiedenen Anwendungsfällen technologisch alternativ bzw. ergänzend zu Verfahren der Regenerativen Medizin, die ebenfalls als ein Schwerpunkt in der Hightech-Strategie der Bundesregierung gefördert wird. Als ein Feld der Biomedizin befasst sich diese mit der Heilung verschiedener Erkrankungen durch die Wiederherstellung funktionsgestörter Zellen, Gewebe und Organe sowohl durch den biologischen Ersatz, beispielsweise mit Hilfe gezüchteter Gewebe, wie auch durch die Anregung körpereigener Regenerations- und Reparaturprozesse. Bereits genutzt werden z.B. die Stammzelltransplantation zur Behandlung von Leukämien und Organtransplantationen. Ein Beispiel für die Kopplung von Biomaterialien ist der Einsatz von Biomaterialien bei der Reparatur von Knorpeldefekten bei gleichzeitiger Erforschung der Alterung von im Gewebe enthaltenen Zellen und ihrer Eignung zur Reparatur von Schäden beim Einsatz von künstlichen Hüftgelenken.215 Damit sollen die Lockerung der Implantate bei aktivem Lebensstil und der damit erforderliche wiederholte künstliche Gelenkersatz im alternden Knochen vermieden werden. 214 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.: Studie MedTech 2020, Mai 2009 Pressemitteilung der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V. und der Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. v. 31. Januar 2008. 215 93 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.2 Biomaterialien in Deutschland Forschungsziele der Biomaterialforschung sind die Entwicklung von neuen Werkstoffen, Oberflächenstrukturierungen und -modifikationen sowie Forschungsarbeiten über die Wechselwirkungen von Biomaterialien mit dem molekularen und zellulären biologischen Umfeld von Implantaten.216 Als Einsatzgebiete für Biomaterialien werden vom BMBF prognostiziert:217 Titanlegierungen mit funktionalisierten Oberflächen als lasttragende Implantate Titanlegierungen mit funktionalisierten Oberflächen als Knochenersatz. Neue Polymermembranen für effektivere Dialyse und Blutreinigung biologische Klebesysteme zur Schaffung fester bzw. flexibler Gewebeverbindungen sowie zur Förderung der Gewebeneubildung resorbierbarere Materialien mit besserer Anpassung an das jeweilige Körpergewebe zwecks Vermeidung von Zweitoperationen zur Erneuerung von Implantaten regenerative Materialien zur Unterstützung des Aufbaus körpereigenen Gewebes (z. B. Knochen- und Zahnersatz) Als aktuelle Forschungsschwerpunkte werden u.a. bearbeitet:218 Verkürzen der Einheilzeit von Implantaten nach Operationen Ersatz von geschädigtem Gewebe zur Heilung von chronischen Erkrankungen sowie Hautschädigungen und –verbrennungen Heilung von Querschnittslähmungen durch Bildung von Neuronenzellen Einsatz bei der Behandlung von Herzerkrankungen und Krebstherapien Funktionalisierung von Medizinprodukten / Funktionsvielfalt von Biomaterialien (z.B. Wundverband als komplexes Gebilde, das nicht nur Flüssigkeiten aufnimmt, sondern idealerweise auch Feuchtigkeit erhält, keimtötend wirkt, Angiogenese219 und Geweberegeneration unterstützt u.a.m.) gezielte Untersuchung und die Beeinflussung der Grenzflächenwechselwirkungen zwischen der belebten und unbelebten Natur, zwischen Biomolekülen, Mikroorganismen, Zellen und Geweben einerseits und biomedizinischen Materialien andererseits mit dem Ziel biokompatibler und biofunktioneller Biointerfaces220 (beginnend mit der 216 vgl.: http://www.biomaterialien.com (BIOmaterialien ist das offizielle Organ der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien e. V.) 217 BMBF-Förderprogramm WING unter: http://www.bmbf.de/de/3780.php, S. 21 218 Quelle für Punkt 1 bis 4: Pressemitteilung vom 13.10.2006 , SLUB-Kurier 2006/4; ab Punkt 5: eigene Auswertung der Jahrestagungen 2007 bis 2010 der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien unter http://dgbiomat.itvdenkendorf.de/index.php/info-dgbm-tagung.html; http://conventus.de/dgbm2010/ http://www.conventus.de/dgbm2008/index29874.html; http://idw-online.de/pages/de/news234348; http://www.dguonline.de/pdf/allgemeines/presse/PK_Ersatz_von_Knochen_und_Knorpeln_durch_ Biotechnologie_31012008.pdf 219 Angiogenese: Ausbildung von neuen Gefäßstrukturen, die eine Endothelzell-Auskleidung (Zellen der Innenwand von Lymph- und Blutgefäßen) sowie auch glatte Muskelzellen und Perizyten (Zellen, die der Außenwand von kleinen Blutgefäßen anliegen) aufweisen. Sie spielt im adulten Leben eine wichtige Rolle etwa als ReparaturProzess bei der Wundheilung. – vgl. Wikipedia 220 http://www.grk-biointerface.de 94 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.2 Biomaterialien in Deutschland Erzeugung und Handhabung molekularer Strukturen und hin zu biomimetischen221 Materialien). Bioaktive Materialien für den Gewebeersatz und neue in vitro/in vivo-Teststrategien (Biomaterialien im Kontakt mit dem Hartgewebe, Weichgewebe und Blut bzw. Mikroorganismen/Biofilmen) Bioaktive Materialien für die Geweberegeneration und neue Bioreaktor basierte Kultivierungsstrategien (Biomaterialien für das Knochen-, Knorpel- bzw. Gefäß-Tissue Engineering) Detektion und Steuerung grenzflächeninduzierter biomolekularer und zellulärer Funktionen Knochen- und Knorpelregeneration Klebstoffe in der Medizin Drug/Cell delivery Systeme222 Mesenchymale Stammzellen223 Verbesserung von Mittelohrimplantaten unter biomechanischen Aspekten 6.2.2 Nachfrage und Umsatz Die schnelle wissenschaftliche und technische Entwicklung auf den Gebieten der Prophylaxe und Therapie ist verbunden mit einer ständigen Nachfrage nach neuen medizinischen Geräten, Instrumenten, Analyseverfahren und Substanzen bis hin zu Materialien für den Ersatz von Körpergeweben oder Organfunktionen. Im Aktionsplan Medizintechnik (vgl. Kap. 6.2.1) wird zudem festgestellt, dass der Einsatz von technischen Hilfen seit langem eine Möglichkeit zur Unterstützung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung ist und zunehmend medizintechnische Lösungen auch Eingang in die medizinische Rehabilitation von Patienten mit temporären Funktionsbeeinträchtigungen finden224. Zahlreiche neue medizinische bzw. zahnmedizinische Behandlungsmethoden für Patienten sind nur durch neue Biomaterialien möglich geworden. Der Markt für medizintechnische Produkte, zu denen Biomaterialien/Implantate gehören, hat sich in den letzten Jahren weltweit zu einem Wachstumsmarkt entwickelt. Als Absatzmarkt und Produzent für Medizinprodukte nimmt Deutschland hinter den USA und Japan Platz drei ein. Grundlage der guten deutschen Position ist eine bei wachsender Unternehmenszahl klein- und mittelständig strukturierte Unternehmenslandschaft mit hohem Forschungs- und Entwicklungsanteil (vgl. auch Kap. 5.4 im „Branchentrend Medizintechnik“): 221 Duden: Biologische Prozesse, Strukturen o.Ä. nachahmend; Wikipedia: Die Bionik (auch: Biomimikry, Biomimetik, Biomimese) beschäftigt sich mit der Entschlüsselung von „Erfindungen der belebten Natur“ und ihrer innovativen Umsetzung in der Technik. 222 Pharmazeutische Produkte auf implantierten Trägermaterial zur verzögerten Wirkstofffreisetzung bzw. zur Verbesserung der Aufnahme von schwerlöslichen Arzneistoffen 223 Mesenchym ist das das embryonale Bindegewebe 224 Aktionsplan Medizintechnik 2007-2008, BMBF 95 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.2 Biomaterialien in Deutschland 1.250 deutsche Unternehmen im Bereich Medizintechnik Umsatzzuwachs von 2,5 Prozent auf 17,8 Milliarden Euro in 2008 eines der wenigen Gebiete, die trotz der Finanzkrise auf Wachstumskurs blieben Die in der in Kapitel 6.2.1 genannten VDE-Studie zum Innovationsranking 2010 bis 2020 in der Medizintechnik befragten 631 Vertreter aus Wissenschaft, Universitätskliniken und Wirtschaft aus der gesamten Welt sahen den Bereich „Prothesen und Implantate“ („Biomaterialien“ wurden nicht befragt) neben regenerativer Medizin, Telemedizin und eHealth als eines der dynamischsten Innovationsfelder an. Hier erwarten die Experten den größten Bedeutungsgewinn. Aktuell wird im Bereich „Prothesen und Implantate“ Nordamerika die Technologieführerschaft attestiert (60 Prozent der Befragten), für 2014 glauben nur noch 41 Prozent und für 2020 lediglich 32 Prozent daran. Asien macht in diesem Bereich den größten Sprung, vor allem zu Lasten der USA. (Derzeit sehen nur 6 Prozent Asien vorn, für 2020 glauben dies 35 Prozent). Europa rutscht für etwa 30 Prozent der Befragten bis 2020 von Platz 1 auf Platz 3. 6.2.3 Rahmenbedingungen und Förderung Besonders zwei Rahmenbedingungen trugen und tragen absehbar auch weiterhin langfristig zur Entwicklung der Biomaterialien bei: die demografische Entwicklung und der Kostendruck im Gesundheitswesen. Als Lobby für die Biomaterialforschung ist die Deutsche Gesellschaft für Biomaterialien e. V. tätig, die über interdisziplinäre und weltweite Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Interessenvertretung, Förderung der Lehre und des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Beratung der Öffentlichkeit, öffentlich rechtlicher Einrichtungen und der Behörden sowie Normengremien die Biomaterialwissenschaft in ihrer zentralen Bedeutung für die gesamte Medizin, Tiermedizin und Biologie fördert.225 Als wichtigste Innovationshürde in Deutschland sahen die in der VDE-Studie MedTech 2020, Mai 2009 befragten Fachleute die Zulassungsverfahren für neue Medizintechnologien, obwohl sie EU-weit einheitlich geregelt sind. Allgemein wurde am stärksten die mangelnde staatliche Förderung beklagt, diese Meinung war aber unter den deutschen Befragten weniger ausgeprägt als im übrigen Westeuropa. Seit 2004 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Forschung und Entwicklung von „Intelligenten und Bioaktiven Implantaten“ als Teil einer gemeinsamen Förderinitiative WING226. Allen Werkstoffentwicklungen sei eigen, dass Innovationsschübe oft 225 226 vgl.: biomaterialien.com http://www.bmbf.de/de/3780.php, 96 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.2 Biomaterialien in Deutschland erst durch neue Werkstoffe ermöglicht werden. Hier sind Biomaterialien als Werkstoffe unter dem Punkt „ Werkstoffe, Chemie und Lebenswissenschaften – der Mensch im Zentrum“ eingeordnet und stehen als „Biofunktionelle Materialien in der Medizin“ neben „Trägermaterialien für gezielte Therapien mithilfe der Chemie, Diagnostik und Analytik und der Gewinnung reiner Substanzen“. Das Programm WING - Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft fasst (entsprechend der o.g. Interdisziplinarität) die klassische Materialforschung mit der Forschung zu chemischen Technologien und der werkstoffspezifischen Nanotechnologie zusammen. Gerade in der Implantatmedizin entscheidet das kontrollierte Wechselspiel an der Grenzfläche zwischen Implantat und biologischem Umfeld maßgeblich über Funktionalität, Verträglichkeit und Langzeitstabilität. Innovative Nano- und Werkstofftechnologien besitzen das Potenzial, diese Grenzflächen gezielt zu gestalten sowie Grenzflächenphänomene im biologischen Umfeld zu nutzen.227 Daneben besteht eine Vernetzung mit anderen Förderungen und Technologien. Beispielsweise unterstützt der Technologiebereich der Mikrosystemtechnik die Entwicklung effizienter Prozessführungen in der Chemie auf den Gebieten der Mikroreaktionstechnik und der kombinatorischen Chemie. Bei der Produktentwicklung von Biomaterialien in der Medizintechnik zeichnet sich zudem zunehmend ein Trend des Zusammenwirkens mit Pharmazie und Biotechnologie ab. Sichtbar wird dies bei Medizinprodukt-Arzneimittelkombinationen, wie z.B. medikamentenbeschichtete Gefäßstützen (Stents), aber auch in der „Biologisierung“ medizintechnischer Produkte, wie bei mit Biomolekülen beschichteten Implantaten. 6.2.4 Potenziale In Deutschland ist die gesamte Innovationskette von der Erforschung über die Entwicklung, Prüfung, Anwendung und Nachuntersuchung von Biomaterialien bei der Vermeidung und Behandlung von Krankheiten oder Leiden mit leistungsstarken Akteuren besetzt. Eine Übersicht der auf dem Gebiet der Biomaterialien in Deutschland tätigen Potenziale in Wirtschaft, Wissenschaft und Vereinen konnte im Rahmen der Sekundäranalyse zu diesem Bericht nicht gefunden werden. So bleibt die folgende Aufzählung228 unvollständig: 227 228 Deutsches Zentrum für Biomaterialien und Organersatz (BMOZ) Stuttgart/Tübingen) Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Aachen Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Leipzig VDI Technologiezentrum GmbH http://biomaterialien.com/links.htm 97 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.2 Biomaterialien in Deutschland Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Erlangen Zentrum für Molekulare Medizin (ZMMK) Köln Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Münster Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Tübingen Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Ulm Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Würzburg Kompetenzzentrum für Biowerkstoffe Aachen Kompetenzzentrum für Biomaterialien Ulm (Universität und Klinikum Ulm) VNM Science Publishing (Wissenschaftlicher Verlag, München) Ceram Tec AG Deutsche Gesellschaft für Biomaterialien Deutsche Gesellschaft für Biomechanik Es bestehen Kontakte zu zahlreichen auf dem Gebiet der Biomaterialien aktiven Einrichtungen in Europa (Schweiz, Großbritannien, Schweden, Portugal, Niederlande), Nordamerika (Kanada und USA) sowie Japan.229 229 http://biomaterialien.com/links.htm 98 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark 6.3.1 Bedeutung und Initiativen Die Potenziale des Forschungs- und Anwendungsbereiches „Biomaterialien“ des Landes Brandenburg sind im Landkreis Potsdam angesiedelt. Die Entwicklung neuartiger Biomaterialien und deren Erforschung ist ein Schwerpunkt in der Ausrichtung unterschiedlicher Forschungseinrichtungen sowie Geschäftsfeld einer Reihe von regionalen KMU in der Region Potsdam-Mittelmark (vgl. Kapitel 6.3.2 bis 6.3.4). Die Region Potsdam-Mittelmark hat sich nach Einschätzung des Projektteams zu einem Leuchtturm im Bereich der polymerbasierten Biomaterialien entwickelt. Wirtschaftsfördernde Intermediäre wie die Kammern unterstützen die weitere Profilierung der Region. So stehen Biomaterialien und Leichtbau-Werkstoffe als Werkstoffe von morgen beispielsweise am 29. September 2010 im Mittelpunkt eines Technologieforums der Industrieund Handelskammern in Brandenburg und Berlin. Gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsund dem Bundesumweltministerium sowie zahlreichen Forschungseinrichtungen bieten diese den Teilnehmern Gelegenheit, sich umfassend über aktuelle Werkstoffthemen zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zur Wissenschaft zu knüpfen. Das Themenspektrum reicht dabei vom innovativen Wirbelsäulenimplantat oder dem Leichtbau in der Luftfahrt über regulatorische Konsequenzen bei der Verwendung neuer Materialien in Gesundheitsprodukten bis hin zu Neuheiten im Zink-Druckguss oder zur Polymerforschung in Berlin-Brandenburg.230 Die Einbindung der in Potsdam-Mittelmark ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Herstellung von Biomaterialien trägt wesentlich dazu bei, dass sich der Life Science Cluster Berlin-Brandenburg zu einem weltweit konkurrenzfähigen Standort entwickelt. Mit wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Potenzialen verschiedenster Wissenschaftsdisziplinen bzw. Branchen (vgl. Kapitel 6.2.1) in Potsdam und Berlin bestehen enge Kooperationsbeziehungen. Die Einordnung der auf dem Gebiet der Biomaterialien tätigen Firmen und Wissenschaftseinrichtungen in die Gesundheitsregion und das Gesundheitscluster BerlinBrandenburg sowie die Medizintechnikbranche, deren Umsatz- und Beschäftigtenentwicklung sind ebenso wie die sich ergänzenden Profile der Potenziale beider Bundesländern und die länderübergreifenden Netzwerke in den Branchentrends“ Medizintechnik“ (Kapitel 5.6.4) detailliert dargestellt. Für die Entwicklung der medizintechnischen Anwendungsbereiche mit Ausnahme von „Telemedizin und eHealth“ (vgl. Kapitel 4.1) spielen Biomaterialien und Biopolymere eine wichtige Rolle. Sie kommen in therapeutischen und diagnostischen Verfahren zum Einsatz bzw. sind als Bestandteile zahlreicher Medizinprodukte von außerordentlicher Bedeutung. 230 http://www.dihk.de/print.php?url=/root/inhalt/informationen/news/meldungen/meldung012720.html 99 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark Der Innovationsnukleus Biomedizinische Materialien Berlin-Brandenburg wurde 2009 als eines von fünf neuen Leitprojekten in Fortschreibung der gemeinsamen Innovationsstrategie vorgestellt.231 Das GKSS-Forschungszentrum und die Freie Universität Berlin bearbeiten im Rahmen dieses Leitprojekts Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit einem Projektvolumen von rund 10 Millionen Euro sowie Infrastrukturmaßnahmen mit einem Volumen von bis zu 20 Millionen Euro. Das beinhaltet die wissensbasierte Entwicklung von biomedizinischen Materialien mit (Multi)funktionalen Polymeren für Pharmazie, Kosmetik und Medizin, Matrixmaterialien für diagnostische Biomarker und Verkapselung von Zellen bzw. Wirkstoffen, hämokompatiblen Oberflächen für Analytik und Medizintechnik, systematischer, biologischer Evaluation von Materialsystemen, kliniknaher, translationaler Forschung in enger Kooperation mit dem BerlinBrandenburger Centrum für Regenerative Therapien (BCRT). Ein Masterplan sieht als nächste Schritte die Sicherstellung der Finanzierung und die Vernetzung mit anderen regionalen Handlungsfeldern sowie im internationalen Raum vor.232 Berlin-Brandenburg steht für Implantate der Spitzenqualität, wie künstliche Herzen von Berlin Heart GmbH oder Herzschrittmacher von BIOTRONIK GmbH & Co. KG sowie Lösungen bei muskuloskeletalen Erkrankungen von Biomet Deutschland GmbH, app Implantate AG oder MERETE Medical GmbH, und für weltweit herausragende Produktentwicklungen des Tissue Engineerings. Beispiele sind die prämierten Herzklappen von AutoTissue GmbH oder körpereigene Knorpeltransplantate von co.don. Bei GKSS (vgl. Kapitel 6.3.2) steht die Entwicklung von innovativen, polymerbasierten Biomaterialien im Mittelpunkt der Forschung233. Auf dem Gelände in Teltow-Seehof wird in Nachbarshaft des GKSS durch die Errichtung des Kompetenz-, Innovations- und Technologiezentrums Kitz Platz für die Ansiedlung bzw. Ausgründung von KMU geschaffen, welche die Kommerzialisierung der Forschungsergebnisse übernehmen sollen234. Auch ein drittes Biomedizintechnikum sowie eine gemeinsam mit der Stadt Teltow zu errichtende Kita (als Wettbewerbsfaktor um Fachkräfte) sind am Standort geplant.235 Gearbeitet wird in Potsdam-Mittelmark sowohl an der Entwicklung neuer maßgeschneiderter Biomaterialien als auch an deren Einsatz in der Praxis, z.B. als aktive Implantate. Polymere für medizinische Anwendungen bilden demgemäß eines der Schlüsselthemenfelder in der 231 Presseinformation des Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg vom 09.09.2009, unter http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.173732.de 232 http://www.ihk-ostbrandenburg.de/file/6064-Forum_02_2010.pdf, S. 45 233 Branchenreport Medizintechnik Berlin-Brandenburg, 2008 234 http://www.ihk-ostbrandenburg.de/file/6064-Forum_02_2010.pdf, S. 44 235 Märkische Allgemeine v. 05.08.2010: In Teltow-Seehof ist ein neues Technikum im Bau / Weitere Neubauten sind in Planung 100 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark neuen „Strategie der Polymerforschung in der Region Berlin-Brandenburg“, die vom Berliner Polymerverband Ende 2007 beschlossen wurde.236 Für die Entwicklung neuer Biomaterialien besteht ein großer Bedarf in der modernen Regenerativen Medizin. Jede spezifische, medizinische Anwendung erfordert eine bestimmte Kombination von Materialeigenschaften und Funktionalitäten des Biomaterials237. Diese können nicht durch die heute verfügbaren und in der klinischen Anwendung etablierten Materialien abgedeckt werden. Für die notwendige Translation238 entsprechender Laborergebnisse in die Klinik wurden in den letzten Jahren zwei Einrichtungen gegründet: Zentrum für Biomaterialentwicklung der GKSS in Teltow (materialwissenschaftlicher Aspekt) Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies (BCRT) (biomedizinisches Aspekt) Das 2007 gegründete BCRT ist eine gemeinsame Initiative von Charité und der HelmholtzGemeinschaft und zielt auf die Entwicklung eines internationalen Zentrums der Excellenz in der regenerativen Medizin. Der Schwerpunkt liegt auf der endogenen Regeneration durch die Anwendung von Zellen, biologischen Faktoren, Biomaterialien oder Kombinationen davon. Das Programm umfasst medizinische Forschung mit überlappenden Plattformen der Grundlagenforschung, des Bioengineerings und der translationalen Forschung. Das BCRT stellt sich der großen Herausforderung, multifunktionalisierte Materialien durch Kombination verschiedener Funktionalitäten für die Klinik zu realisieren.239 Insgesamt ist im Raum Potsdam-Mittelmark ein großes Synergiepotenzial entstanden, das durch interdisziplinäre Verknüpfung von Aufgabenstellungen und gemeinsamer Forschung und Entwicklung ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial beinhaltet. Die beteiligten Einrichtungen werden in den Kapiteln 4.5.2 bis 4.5.4 kurz charakterisiert. Nach Einschätzung der ZAB sind Biomaterialien der Branche Chemische Industrie und Kunststoffverarbeitung zugehörig, die zu den expansiven Industriezweigen Brandenburgs zählt und 2008 2,2 Milliarden Euro Umsatz erzielte. Die brandenburgische kunststoffverarbeitende Industrie ist überwiegend mittelständisch geprägt und deckt eine breite Palette der Kunststoffverarbeitung ab. Mit Kleinbetrieben sind es ca. 100 Unternehmen, die rund 4.900 Mitarbeiter beschäftigen. Charakteristisch für die Branche in Brandenburg ist, dass es keine 236 www.innovatives –brandenburg.de/files/documents Lendlein, A., Leiter des Zentrums für Biomaterialentwicklung der GKSS in Teltow /www.innovationsreport.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-69682.html 238 Translationale Forschung hat die Aufgabe, grundlagenwissenschaftliche Erkenntnisse weiterzuentwickeln um sie für den Menschen direkt nutzbar zu machen. Dies ist ein zielgerichteter Prozess, der die Expertise und Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Spezialisten benötigt und der von einem engen Wissenstransfer zwischen Labor und Krankenbett lebt. 237 239 Lendlein, A., a.a.O. 101 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark Produktionsschwerpunkte gibt, sondern eine breite Palette der Kunststoffproduktion und verarbeitung abgedeckt wird.240 Die Interessen der Branche werden vertreten durch Kunststoffkompetenzzentrum Schwarzheide (Mitarbeit von 85 Unternehmen und Organisationen, Ziel ist ein verbesserter Marktzugang für brandenburgische Kunststoffprodukte durch Etablierung von leistungsfähigen Kooperations- und Zulieferketten von der Kunststoffchemie bis zu Verarbeitung und Einsatz von Kunststoffen) Branchentransferstelle Chemie/Kunststoff (Projektträger: Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, Sitz ist Potsdam-Golm) 6.3.2 Forschungseinrichtungen mit der Ausrichtung „Polymereinsatz in der Medizintechnik“ in der Region Potsdam-Mittelmark Fraunhofer-Einrichtung für Polymermaterialien und Composite PYCO (Teltow – Wildau)241 Das PYCO entwickelt gemeinsam mit dem Lehrstuhl Polymermaterialien der BTU Cottbus an den Standorten Teltow und Wildau hochvernetzte Polymere (Reaktivharze/Duromere) für die Anwendung in allen Branchen, insbesondere für die Verkehrstechnik (vor allem Luftfahrt), die Informations- und Kommunikationstechnik, die Geräte- und Medizintechnik. Gegenwärtiger Schwerpunkt sind Entwicklungen für den Einsatz im Leichtbau und in der Mikro- und Optoelektronik. Einmalig für eine Forschungseinrichtung in Deutschland wird die gesamte Entwicklungskette vom Monomer bis zum Bauteil abgedeckt. Das PYCO steht Firmen und Forschungseinrichtungen in Bezug auf Polymerentwicklung, Einführung neuer Technologien und deren Anpassung an fertigungsspezifische Besonderheiten zur Seite. Dafür sind die neu geschaffenen Anwenderlaboratorien, das Technikum für Faserverbundwerkstoffe und die Technologie- und Innovationsberatungsstelle für Polymerverbunde Interessenten verfügbar. GKSS-Institut für Polymerforschung in Teltow mit dem Zentrum für Biomaterialentwicklung242 Die Forschungsaktivitäten des GKSS-Institutes für Polymerforschung in Teltow konzentrieren sich verstärkt auf die Entwicklung von innovativen, polymerbasierten Biomaterialien für medizinische Anwendungen. Die Arbeiten sind im Forschungsbereich Gesundheit der Helm240 241 242 http://www.zab-brandenburg.de/de/3610.aspx http://www.pyco.fraunhofer.de http://www.gkss.de/institute/polymer 102 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark holtz-Gemeinschaft eingebunden. Mit der Einrichtung des Zentrums für Biomaterialentwicklung im Institut für Polymer-forschung des GKSS-Forschungszentrums werden wesentliche Voraussetzungen geschaffen, um Ergebnisse der Grundlagenforschung in klinikrelevante und marktfähige Produkte umzusetzen. Das Zentrum für Biomaterialentwicklung beschäftigt sich mit der Herstellung von polymerbasierten Biomaterialien, der Untersuchung ihrer Wechselwirkungen mit der physiologischen Umgebung, der Technologie zur Herstellung von Formkörpern und deren präklinischer Anwendungsentwicklung. Die Bandbreite der Produktentwicklungen erstreckt sich von verschiedenartigen Kunststoffen, die in der Regenerativen Medizin wie im Bereich Tissue Engineering einsetzbar sind, über aktive Implantate für die minimal-invasive Chirurgie, Adsorbermaterialien für Filtersysteme, Apherese243 oder anderen Entgiftungsverfahren von Körperflüssigkeiten außerhalb des Körpers bis hin zu intelligenten Drug Delivery Systemen für die pharmazeutische Industrie. Die entwickelten Materialien werden auf ihre Toxizität und Bioverträglichkeit getestet. Integraler Bestandteil der Strategie ist die Nutzung der Biomaterial-Technologieplattform im Berlin-Brandenburger Zentrum für Regenerative Therapien (BCRT). Dieses Translationszentrum ermöglicht die Verwendung der in Teltow entwickelten Materialien und Produkte für weitere Anwendungsbereiche wie das muskuloskelettale System.244 Auf die auf dem Gelände in Teltow-Seehof in Nachbarshaft des GKSS in Planung bzw. Realisierung befindlichen Projekte (Kompetenz-, Innovations- und Technologiezentrums KITZ, drittes Biomedizintechnikum sowie Kita) wurde im Kapitel 6.3.1 verwiesen. Institut für Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik e.V. (IDM)245 Das IDM hat 20 Mitarbeiter und fördert seit 1992 am Forschungsstandort Teltow-Seehof durch praxisnahe Tätigkeit die Zusammenarbeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik. Es hat besondere Kompetenz bei der Entwicklung neuer funktionalisierter organischer und polymerer Funktionsmaterialien, ihrer Anwendung als ultradünne Schichten in Mikro- und Nanotechnologien sowie in der Mikrosensorik, Mikrosystem- und Medizintechnik. Weitere Kernbereiche sind die photochemische Modifizierung polymerer und supramolekularer Strukturen und die Entwicklung von optischen und elektro-optischen Funktionselementen. Die Mitarbeiter verfügen aus ihrer langjährigen Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung mit polymeren, dünnen funktionalisierten Schichten sowie mit der industriellen Entwicklung elektronischer Bauelemente über fundierte Kenntnisse sowie über Erfahrung in der industrienahen Material- und Technologieentwicklung. Als anerkannte private Forschungs243 = Blutreinigungsverfahren – dabei handelt es sich um eine Methode zur extrakorporalen, also außerhalb des Körpers stattfindenden, Entfernung von pathogenen (krankmachenden) Bestandteilen (Proteine, proteingebundene Substanzen und Zellen) aus dem Blut oder Blutplasma des Patienten. Nach der Entfernung der pathogenen Substanzen wird das "gereinigte" Blut wieder zurückgeführt. (Quelle: Wikipedia) 244 Menschliches Skelett mit Muskeln, Sehnen und Bändern 245 http://www.idm-teltow.de/; http://www.euronorm.de/ikat/katalog/unternehmen 103 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark einrichtung bearbeitet und koordiniert das IDM nationale und internationale Forschungsprojekte im vorwettbewerblichen Bereich, insbesondere aber auch mit KMU in der Region Ostdeutschlands. Geschäftsfelder sind: Maßgeschneiderte Synthesen von organischen und polymeren Materialien Innovative Materialien für die Nanostrukturierung Funktionalisierung organischer Materialien für Informations- und Kommunikationssysteme Sensitive Organika für die Mikrosensorik (Gassensor, Feuchtesensor) Entwicklung neuer Materialien für die Lithographie (Elektronenstrahl, UV, DUV) Herstellung und Charakterisierung supramolekularer Strukturen Entwicklung optischer und photosensitiver Materialien und Bauelemente Optisch induzierte Anisotropie in organischen Dünnschichten Photochemie an polymeren und supramolekularen Strukturen Ein weiteres Geschäftsfeld sind die Beratungen und Marktanalysen, die Durchführung und Koordination von Forschungsprojekten, Literatur- und Patentrecherchen sowie Experimentalstudien im Auftrag von KMU. Die Entwicklung thermostabiler Resists 246 für die Mikrosystemtechnik in Kooperation mit der Allresist GmbH wurde 2002 und 2008 mit dem Technologietransferpreis der TechnologieStiftung Brandenburg ausgezeichnet. Die mit der SeCoS Halbleitertechnologie GmbH Stahnsdorf entwickelte Lötstoppmaske auf Basis thermostabiler Polymerer wurde 2004 mit dem Innovationspreis Berlin/Brandenburg ausgezeichnet. Diese originären Materialien werden als Experimentalmuster sowohl vom IDM, als auch von bei der Entwicklung beteiligter Unternehmen am Markt angeboten. Im Rahmen von Auftragssynthesen erfolgt die Entwicklung von neuartigen Referenzmaterialien für die toxikologische Analytik von Metaboliten des Weichmachers DEHP. 247 Aufgrund der Erfahrungen auf dem Gebiet der Dünnschichttechnik werden gegenwärtig auch Arbeiten zur Separation von Gummi-Metall-Verbunden und zum Recycling von PVB-Folien248 durchgeführt. 246 = wärmebeständige Widerstände DEHP - Diethylphthalat 248 PVB - Polyvenylbuty 247 104 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark 6.3.3 Unternehmen mit der Ausrichtung „Biomaterial“ in der Region PotsdamMittelmark co.don AG249 Die co.don AG ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb humaner zellbasierter Therapeutika für die Orthopädie und Neurochirurgie spezialisiert. Bereits 1997 erhielt co.don als erstes Unternehmen in Europa die Herstellungserlaubnis für körpereigene Gelenkknorpelzelltransplantate und entwickelt seitdem innovative Technologien, die es ermöglichen, Zellen außerhalb des Körpers zu kultivieren und daraus Gewebe zu züchten („Tissue Engineering“). Auf dem Gebiet der Herstellung körpereigener (autologer) Gelenkknorpelzelltransplantate und Bandscheibenzellen ist co.don eines der führenden Unternehmen in Europa. Durch die Transplantation körpereigener Zellen lassen sich beispielsweise beschädigte oder stark abgenutzte Knorpel im Knie- und Bandscheibenbereich ersetzen, eine für den Patienten schonende, aber in der Schmerzbekämpfung effiziente Behandlungsmethode, die weltweit immer häufiger zur Anwendung kommt. Im Bereich der Herstellung autologer Bandscheibenzelltransplantate agiert das Unternehmen bisher ohne direkte Mitbewerber. Die biologischen zellbasierten“ Arzneimittel250 von co.don werden aus körpereigenen Zellen unter Einsatz von körpereigenem Serum ohne Verwendung von Antibiotika, Wachstumsfaktoren oder gentechnischen Methoden für jeden einzelnen Patienten individuell hergestellt. Alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten, von der Logistik bis hin zum Transport, ÄrzteSchulungen, Produktions- und Qualitätskontrolle sind darauf ausgerichtet, höchste Produktund Herstellungsqualität zu erzielen. Dies führte dazu, dass die co.don AG sich als Anbieter der „qualitativ besten zellbasierten Arzneimittel“ auf dem Markt positionieren konnte. Das Unternehmen entwickelte eine weltweit einmalige Produktionstechnologie und Produktionsanlage, Integrated Isolator Technology (IIT), welche einen richtungsweisenden Standard in der Reinraumtechnologie der biotechnologischen und pharmazeutischen Erzeugnisse nach GMP-Richtlinien gesetzt hat. Mit ihren aktuellen Produkten und den weltweit besten Produktionsstätten, patentierten Technologien, einer vielversprechenden EntwicklungsPipeline sowie der kundenorientierten Marktausrichtung ist die co.don AG zur Expansion bereit. 249 www.codon.de Arzneimittel sind nach §1 und §3 des Arzneimittelgesetzes (AMG): Körperteile, Körperbestandteile und Stoffwechselprodukte. Zelltransplantate gehören entsprechend dieser Definition zu den Arzneimitteln. Nach der Vorgabe des bundesdeutschen Gesundheitsamtes sind körpereigene Tissue Engineering-Produkte als „zellbasierte“ biologische Arzneimittel eingestuft. Als körpereigene Produkte können sie nicht im Voraus hergestellt werden, sondern werden nach Eingang eines speziellen Auftrags produziert. Sie sind nicht lagerfähig, sondern werden direkt vom Hersteller zum Anwender transportiert. Die Zelltransplantate können nicht sterilisiert werden, daher läuft die gesamte Herstellung in integrierten Isolatoren ab. 250 105 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark BMP-NEPES GmbH251 Das deutsch-koreanische Joint Venture BMP-Nepes hat sich 2008 auf dem Gelände TeltowSeehof in Nachbarschaft des GKSS angesiedelt. Das Zentrum für Biomaterialentwicklung und die BMP-NEPES GmbH wollen eine langfristige Kooperation im Bereich der Biomedizintechnik beziehungsweise Biowissenschaft eingehen, wozu eine Absichtserklärung auf künftige Zusammenarbeit unterzeichnet wurde. GKSS zielt dabei auch darauf, Produkte von GKSS im asiatischen Markt zu platzieren. BMP-Nepes hat sich auf der Suche nach neuen Marktfeldern für Biomaterialentwicklung entschieden. Mat4Med GmbH252 Im Sommer 2009 siedelte sich das neugegründete Unternehmen Mat4Med auf dem Gelände Teltow-Seehof in Nachbarschaft des GKSS an. Durch die Kooperation mit dem GKSS möchten die Gesellschafter Implantate für den Wirbelsäulenbereich entwickeln und vertreiben. 6.3.4 Wissenschaftseinrichtungen (ohne Universitäten) in Landkreisnähe Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP)253 Das Fraunhofer IAP ist angetreten, gemeinsam mit seine Kunden und Kooperationspartnern, das Innovationspotenzial der Kunststoffe weiter auszuschöpfen. Dabei geht es um die bessere Verknüpfung der Bereiche Synthese, Polymerchemie, Polymerphysik, Verfahrenstechnologie, Konstruktion, Verarbeitung und Anwendung mit dem Ziel weiterer Produktverbesserungen. Das IAP gehört bei der Entwicklung, Charakterisierung und Analytik von Cellulosematerialien zu den weltweit führenden Forschungsinstituten. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Entwicklung von maßgeschneiderten festen oder flüssigen Zusatzstoffen auf der Basis von Polymeren, von Materialien mit völlig neuen, noch nie erreichten Gebrauchseigenschaften aus natürlichen und synthetischen Polymeren. Spezielle Polymere sind als High-Tech-Kunststoffe in vielen Anwendungen der Elektronik, der Elektrotechnik, im Automobilbau, in der Medizintechnik und auch in der Pharmazie unersetzlich. Das IAP arbeitet mit den Anwendern ihrer Polymere Hand in Hand. Die entstehenden Endprodukte werden zum Beispiel immer haltbarer, säureresistenter, temperaturbeständiger, pflegeleichter, gesundheitsverträglicher, umweltfreundlicher oder kostengünstiger sowie immer einfacher. Ein Beispiel sind künstliche Hornhäute. Spenderhornhäute in der Augenchirurgie sind rar: Allein in Deutschland warten jährlich etwa 7.000 Patienten, die beispielsweise am Grauen 251 http://www.gkss.de/institute/polymer_research/news/news/007244/index_0007244.html.de http://mat4med.com/ 253 http://www.iap.fraunhofer.de/ 252 106 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark Star erkrankt sind, auf das winzige Stück Gewebe. Ein Implantat aus Kunststoff kann künftig eine Möglichkeit bieten, wieder zu sehen. Am IAP in Potsdam entwickelten Forscher mit weiteren Kooperationspartnern eine Hornhaut aus Kunststoff (Keratoprothese). Dieses Implantat könnte in Zukunft Betroffenen helfen, bei denen eine Spenderhornhaut versagt. Damit das Implantat verwachsen kann, versehen die Potsdamer Wissenschaftler den äußeren Teil der Prothese mit einem zellfreundlichen Protein. In der Fachklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Halle sind die ersten künstlichen Hornhäute bereits erfolgreich transplantiert worden.254 Das Institut begann im April 2010 mit dem Bau eines neues Anwendungszentrum für Polymer-Nanotechnologien (Investitionssumme ca. 23 Millionen Euro) in Potsdam-Golm. Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT), Institutsteil Potsdam-Golm255 Seit Oktober 2006 forschen die Abteilungen "Molekulare Bioanalytik & Bioelektronik" und "Zelluläre Biotechnologie & Biochips" des Fraunhofer IBMT (Hauptsitz St. Ingbert, Saarland) im neuen Institutsteilgebäude in Golm. Forschungs- und Entwicklungsfelder des Instituts sind die molekulare Diagnostik, die Geräteentwicklung im Bereich der Lab-On-ChipTechnologie256, aber auch die Nanobiotechnologie und die Vorbereitung der regenerativen Medizin sowie die Erforschung der Extremophile.257 Entwickelt werden u.a. Systeme zur schonenden Handhabung von Zellen und Konzepte für ihre gezielte Steuerung auf Oberflächen, die im Rahmen der regenerativen Medizin zur Vorsorge, Früherkennung und Optimierung von Therapien eingesetzt werden können. Max-Planck Institut für Kolloid und Grenzflächenforschung (MPIKG), Institutsteil Potsdam-Golm258 Die Abteilung „Biomaterialen“ des MPIKG erforscht das Bauprinzip natürlicher Materialien. Einerseits wird an mineralisierten Geweben (wie Knochen, Zahn oder Muschelschale) und andererseits an Pflanzen und anderen Zellwänden gearbeitet. Im Zentrum des Interesses stehen die außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften dieser natürlichen Materialien, die sich ständig wechselnden äußeren Bedingungen anpassen. Die Prinzipien dieser Adaptionsprozesse werden in einer weiteren Arbeitsgruppe mittels physikalischer Ansätze und Computermodellierung erforscht. Zur Bestimmung der hierarchischen Struktur biologischer Materialien, von der molekularen Ebene bis zum ganzen Organ, 254 Fraunhofer-Gesellschaft 2010 in www.hyperraum.tv http://www.ibmt.fraunhofer.de 256 Diagnostik: Diagnoseinstrumente werden auf kleine Chips aufgebracht. Sie ermöglichen eine Hochdurchsatzdiagnostik ebenso wie eine Multiparameterdiagnostik. D.h., dass man in sehr kurzer Zeit eine sehr große Anzahl von Analysen durchführen kann. 257 = Mikroorganismen, die in äußerst unwirtlichen und extremen ökologischen Nischen der Erde leben. Sie wachsen bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes oder bei bis zu 103°C, bei pH-Werten unter 4 oder über 9 sowie in hohen Salzkonzentrationen mit bis zu 30%. 258 www.mpikg-gol.mpg.de 255 107 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.3 Biomaterialien im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind spezielle Techniken erforderlich, die zum Teil noch entwickelt werden müssen. Der Einsatz von Synchrotronstrahlung spielt dabei eine zentrale Rolle. Die so gewonnenen Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Materialeigenschaften und Struktur werden für die biomimetische259 Konzeption und Entwicklung neuer Materialien eingesetzt. In manchen Fällen ist es auch möglich, natürliche Strukturen - wie z. B. die Porenanordnung im Holz - direkt in technische Werkstoffe wie Keramiken zu "kopieren". Die Prozesse zur Herstellung solcher Biotemplate werden in einer weiteren Arbeitsgruppe untersucht. Schließlich ist die Erforschung von Struktur und Frakturrisiko des Knochens sowie von deren krankheitsbedingten Veränderungen eine wichtige medizinische Fragestellung, die in Zusammenarbeit mit Medizinern intensiv bearbeitet wird. Für seine Verdienste in der Biomaterial- Forschung wurde der Direktor des Instituts als einer der international führenden Vertreter auf dem Forschungsgebiet der Biomaterialien mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis 2010 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet. Die jährlich vergebenen Auszeichnungen sind mit je 2,5 Millionen Euro die höchstdotierten deutschen Förderpreise260. Universität Potsdam261 Schwerpunkte am Lehrstuhl Materialen in den Lebenswissenschaften sind die Entwicklung von Biomaterialien für das Tissue Engineering von Geweben und die Herstellung von Adsorber- und Trägermaterialien für Apherese und Biohybridorgane zur Unterstützung von Organsystemen, multifunktionale Materialien mit kombinierten Materialfunktionen (z.B. Biokompatibilität, Biodegradierbarkeit, spezifische Oberflächeneigenschaften, Formgedächtniseigenschaften). Am Lehrstuhl Naturstoffchemie der Universität Potsdam werden schwerpunktmäßig die Isolierung, Struktur und chemische Modifikation von Biopolymeren, Biomaterialien, Synthesen von Enzyminhibitoren, Naturstoffe aus afrikanischen Pflanzen bearbeitet. BTU Cottbus Forschungsgegenstand des Lehrstuhls Polymermaterialien sind hochvernetzte Polymere (identisch mit den unter 6.2.3 beschriebenen des PYCO). 259 Duden: Biologische Prozesse, Strukturen o.Ä. nachahmend; Wikipedia: Die Bionik (auch: Biomimikry, Biomimetik, Biomimese) beschäftigt sich mit der Entschlüsselung von „Erfindungen der belebten Natur“ und ihrer innovativen Umsetzung in der Technik. 260 http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11753698/2242247/Leibniz-Preis-fuer-PotsdamerBiomaterial-Forscher-Neue-Werkstoffe.html 261 http://www.zab-brandenburg.de/de/3610.aspx 108 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.4 Fazit 6.4 Fazit Vor dem Hintergrund, dass die Lebenserwartung und das Durchschnittsalter in Deutschland und vielen anderen Ländern steigen, besteht eine große und wachsende Nachfrage nach neuen kostensparenden Gesundheitsleistungen und medizinischen Verfahren, die oftmals Materialien mit neuen Eigenschaften erfordern. Hier spielen die Biomaterialien aus Metallen, Keramiken, Polymeren bzw. Verbundwerkstoffen, die verlorengegangene Körperfunktionen ersetzen und bioverträglich sind, eine große Rolle. Nach Experteneinschätzungen ist der Bereich „Prothesen und Implantate“ neben der regenerativen Medizin, Telemedizin und eHealth eines der dynamischsten Innovationsfelder der Medizintechnikbranche, welche ihrerseits einer der innovationsstärksten Bereiche der deutschen Wirtschaft ist. Traditionelle bieten ebenso wie neue Exportmärkte günstige Absatzchancen. Wettbewerbsseitig wird aktuell im Bereich „Prothesen und Implantate“ Nordamerika die Technologieführerschaft attestiert, Asien wird in den nächsten 10 Jahren eine Spitzenposition erkämpfen. Von der Angebotsseite sorgen Basisinnovationen im Bereich von Bio-, Gen- und Nanotechnologie für Wachstumsimpulse, indem sie Möglichkeiten für Produktinnovationen und Produktdifferenzierungen bereitstellen. Die Potenziale des expandierenden und im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung geförderten Forschungs- und Anwendungsbereiches „Biomaterialien“ des Landes Brandenburg sind im Landkreis Potsdam angesiedelt. Daneben gibt es wissenschaftliche und wirtschaftliche Potenziale in Potsdam und Berlin, mit denen Kooperationsbeziehungen bestehen. Wegen der starken Vernetzung mit anderen Förderungen und Technologien ist die Entwicklung von Biomaterialien nur in Regionen mit entsprechenden Potenzialen möglich. So profitieren die Biomaterial-Potenziale aus Potsdam-Mittelmark von der in Deutschland einzigartigen Forschungsdichte der Region Berlin-Brandenburg. Wichtig sind Forschung bzw. Firmen aus den Bereichen klassische Materialforschung Forschung zu chemischen Technologien werkstoffspezifische Nanotechnologie Mikrosystemtechnik zur Entwicklung effizienter Prozessführungen in der Chemie auf den Gebieten der Mikroreaktionstechnik und der kombinatorischen Chemie Pharmazie Biotechnologie (Zell- und Gewebetechnik) Andererseits tragen die Biomaterial-Potenziale aus Potsdam-Mittelmark zur Stärkung des Gesundheitsclusters und der Medizintechnikbranche der Hauptstadtregion bei: Die Region 109 6 BRANCHENTREND BIOMATERIALIEN 6.4 Fazit Potsdam-Mittelmark hat sich zu einem Leuchtturm im Bereich der polymerbasierten Biomaterialen entwickelt. Die Einbindung der in Potsdam-Mittelmark ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Herstellung von Biomaterialien trägt wesentlich dazu bei, dass sich der Life Science Cluster Berlin-Brandenburg zu einem weltweit führenden Standort entwickelt.262 Biomaterialien verfügen über ein dauerhaftes Innovationspotenzial, weil sie zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen beitragen können (Wenn die Kosten der neuen medizinischen Verfahren geringer sind als die eingesparten Kosten für entfallende Folgebehandlungen) den Patientennutzen steigern wie alle Werkstoffe Innovationsschübe oft erst ermöglichen Mehrere gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen bestimmen die zukünftige Entwicklung der wirtschaftlichen Nutzung der Biomaterialien: Die Bundesregierung sieht die Förderung der Biomaterialien als ein anstehendes großes Innovationsthema der Materialforschung und zielt dabei auf eine Stimulation bzw. Unterstützung einer höheren Effizienz des Transfers in die Anwendung sowie auf die Sicherung der Umsetzungskompetenz Da die Entwicklung neuer Biomaterialien von vielen Wissenschaftsbereichen und Technikentwicklungen gespeist werden, ist die Förderung über mehrere Programme möglich (Werkstoffe, Gesundheit, Biotechnologie…) Vertreter des Bereichs Biomaterialien aus Deutschlands sehen weniger Innovationshürden als die anderer Länder, bewerten aber die europaweit einheitliche Regelung der Zulassungsverfahren für neue Medizintechnologien als besonders gravierend, obwohl diese EU-weit einheitlich geregelt sind. Bruttoinlandprodukt, Organisation des Gesundheitswesens, Zulassungsregulierungen, Vergütungsregeln sowie die Zahlungsbereitschaft der Anwender und Kostenträger (teilweise gegenläufige Tendenzen wie Kostendruck im deutschen Gesundheitswesen und steigende Einkommen in Entwicklungsländern) Da Biomaterialien auf vielen technologischen Gebieten die Grundlage für Innovationen sind und damit eine ausgeprägte Querschnittsfunktion ausüben und der Transfer in die wirtschaftliche Nutzung oftmals noch ansteht, sollte die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kontakte zu den relevanten Netzwerken und Netzwerkern aufbauen, ansässige Firmen auf Synergiepotenziale hinweisen und die o.g. Sicherung der Umsetzungskompetenz auf der regionalen Ebene im Auge behalten. 262 ZAB, TSB: Berlin-Brandenburg: Zukunftsfeldstrategie Biotechnologie, Medizintechnik und Pharma. 110